Netzhautangiopathie - Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden


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Einführung

Die Netzhautangiopathie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom für verschiedene Erkrankungen, die zu Funktionsstörungen der Blutgefäße des Auges und zu Veränderungen der Gefäßwandstruktur geführt haben. Eine Manifestation von Gefäßläsionen ist eine Veränderung ihres Tons, vorübergehende reversible Krämpfe.

Angiopathien, die seit langem bestehen, führen zu irreversiblen Folgen: nekrotische Veränderungen im Bereich der Netzhaut, die vom betroffenen Gefäß mit Blut versorgt wurden, dessen Ausdünnung, Bruch und Ablösung. Alle diese Folgen werden unter dem Namen Retinopathie zusammengefasst..

Der Zustand der Netzhaut hängt stark von der Qualität der Blutversorgung ab. Wenn betroffene Bereiche auftreten, ist das Sehvermögen beeinträchtigt, ohne dass es sich anschließend erholt. Wenn ein Bereich in der Makularegion betroffen ist, ist das zentrale Sehvermögen beeinträchtigt. Bei vollständiger Netzhautablösung entwickelt sich Blindheit.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Netzhautangiopathie kann ein Symptom für jede Krankheit sein, die die Gefäßgesundheit beeinträchtigt. Veränderungen in den Gefäßen des Fundus charakterisieren indirekt den Grad der Schädigung der Gefäße des gesamten Organismus. Eine Netzhautangiopathie kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch nach 30 Jahren bei Menschen immer noch häufiger auf.

Die häufigsten Ursachen für Netzhautangiopathie:

  • Bluthochdruck jeglichen Ursprungs;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • juvenile Angiopathie;
  • hypotonische Angiopathie (mit niedrigem Blutdruck);
  • Skoliose;
  • traumatische Angiopathie.

Angiopathie kann auch bei Osteochondrose der Halswirbelsäule, bei systemischer Autoimmunvaskulitis (entzündliche Gefäßläsionen) und bei Blutkrankheiten auftreten.

Es gibt auch prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung einer Netzhautangiopathie beitragen:

  • Rauchen;
  • schädliche Auswirkungen auf die Produktion;
  • verschiedene Vergiftungen;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen;
  • älteres Alter.

Arten der Netzhautangiopathie

Symptome einer Netzhautangiopathie

Diabetische Angiopathie (Retinopathie)

Hypertensive Angiopathie (Retinopathie)

Erhöhter Blutdruck wirkt auf die Gefäßwand, zerstört deren innere Schicht (Endothel), die Gefäßwand wird dichter und fibrosiert. Die Netzhautgefäße quetschen beim Überqueren die Venen, die Durchblutung wird gestört. Es werden Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen geschaffen: Der Blutdruck ist hoch, einige Gefäße reißen, - Angiopathie wird zu Retinopathie. Verdrehte Gefäße des Fundus sind ein charakteristisches Zeichen für Bluthochdruck.

Laut Statistik wird im ersten Stadium der Hypertonie bei 25 bis 30% der Patienten ein normaler Fundus beobachtet, im zweiten Stadium - bei 3,5% im dritten Stadium sind bei allen Patienten Veränderungen des Fundus vorhanden. Im fortgeschrittenen Stadium treten häufig Blutungen im Augapfel, Netzhauttrübung und destruktive Veränderungen im Netzhautgewebe auf.

Hypotonische Angiopathie

Traumatische Angiopathie

Juvenile Angiopathie

Diagnose

Eine retinale Angiopathie wird bei einer Untersuchung durch einen Augenarzt des Fundus festgestellt. Die Netzhaut wird mit einer erweiterten Pupille unter einem Mikroskop untersucht. Diese Untersuchung zeigt eine Vasokonstriktion oder Dilatation, das Vorhandensein von Blutungen und die Position der Makula.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Diagnose von Angiopathie:

  • Ultraschall von Blutgefäßen mit Duplex- und Doppler-Abtastung von Netzhautgefäßen ermöglicht die Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit und des Zustands der Gefäßwand;
  • Durch Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße können Sie die Durchgängigkeit der Gefäße und die Blutflussrate bestimmen.
  • Computerdiagnose;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Ermöglicht die Beurteilung des Zustands (strukturell und funktionell) der Weichteile des Auges.

Netzhautangiopathie bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Grunderkrankung (Ursachen der Angiopathie) werden diabetische, hypertensive, hypotonische, traumatische Angiopathien unterschieden.

Die diabetische Angiopathie entwickelt sich bei Kindern im späten Stadium des Diabetesverlaufs und je später, desto früher beginnt die Behandlung. Im Fundus kommt es zu einer Ausdehnung und Tortuosität von Venen, Netzhautödemen und leichten Blutungen. Familien, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, müssen den Blutzucker des Kindes sorgfältig überwachen.

Bei solchen Kindern entwickelt sich eine frühe Atherosklerose der Gefäße, was durch das Auftreten von Mikroaneurysmen der Arterien (Vorsprung der Arterienwand aufgrund ihrer Ausdünnung) belegt wird. Bei Kindern nimmt die Sehschärfe ab, das periphere Sehen ist beeinträchtigt.

Bei der hypertensiven Angiopathie treten zuerst die Verengung der Arterien und die Ausdehnung der Venen (aufgrund der Verletzung des Abflusses) auf, und später dehnen sich auch die Arterien aus. Bei der hypotonischen Angiopathie hingegen dehnen sich zunächst die Arterien aus, ihre Verzweigung erscheint und nimmt zu..

Traumatische Angiopathie tritt auch häufig bei Kindern auf, da Kinder häufig verletzt werden, einschließlich verletzter Augen. Bei traumatischer Angiopathie macht sich das Kind Sorgen um Augenschmerzen, es treten Blutungen am Augapfel und an der Netzhaut auf, die Sehschärfe nimmt ab.

Die juvenile Angiopathie ist oben beschrieben (siehe Abschnitt Arten von Angiopathien)..

In Anbetracht der Tatsache, dass Angiopathie nur ein Symptom einer anderen Krankheit ist, ist es vor der Entscheidung für eine Behandlung erforderlich, diese Grunderkrankung festzustellen und zu diagnostizieren. Nach Klärung der Diagnose wird eine komplexe Behandlung mit Schwerpunkt auf der Behandlung der Grunderkrankung verordnet. Zur direkten Behandlung von Angiopathie werden Arzneimittel verwendet, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern.

Netzhautangiopathie bei Neugeborenen

Netzhautveränderungen können auch im Krankenhaus festgestellt werden. In der frühen postpartalen Phase ist dies jedoch keine Pathologie. Veränderungen der Netzhaut in einem späteren Zeitraum, wenn der Fundus wie von einem Neurologen verschrieben untersucht wird, können pathologisch sein.

Es ist nicht einfach, Manifestationen der Pathologie selbst zu identifizieren. In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten - ein rotes Kapillarnetz oder kleine Flecken auf dem Augapfel. Solche Symptome können bei traumatischer Angiopathie auftreten. Bei anderen Krankheiten wird empfohlen, das Kind mit einem Augenarzt zu konsultieren.

Bei Kindern können Veränderungen der Netzhaut aufgrund von emotionalem und körperlichem Stress auftreten, selbst wenn sie nur minimal sind wie eine Veränderung der Körperhaltung. Daher weist nicht jede Veränderung der Netzhaut eines Neugeborenen auf eine Pathologie hin. Wenn Vollblutvenen im Fundus ohne Vasokonstriktion und Veränderungen des Sehnervs festgestellt werden, sollte das Kind einen Neurologen konsultieren, und diese Veränderungen werden höchstwahrscheinlich nicht als pathologisch erkannt.

Mit einem Anstieg des Hirndrucks tritt eine Schwellung des Sehnervs auf, seine Bandscheibe wird uneben, die Arterien werden verengt und die Venen sind vollblütig und verdreht. Wenn solche Veränderungen auftreten, müssen Kinder dringend ins Krankenhaus eingeliefert und gründlich untersucht werden..

Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft

Eine Angiopathie kann sich jedoch bei einer schwangeren Frau im zweiten oder dritten Trimester mit später Toxikose und hohem Blutdruck entwickeln. Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine Angiopathie vor dem Hintergrund einer Hypertonie hatte, kann diese während der Schwangerschaft fortschreiten und zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen. Eine ständige Überwachung des Blutdrucks, eine Überwachung des Fundus und die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten ist erforderlich.

Im Falle eines Fortschreitens der Angiopathie, wenn eine Bedrohung für das Leben der Frau auftritt, wird die Frage des Schwangerschaftsabbruchs entschieden. Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch sind Netzhautablösung, zentralvenöse Thrombose und progressive Retinopathie. Die operative Lieferung erfolgt nach Angaben.

Behandlung der retinalen Angiopathie

Die Hauptsache bei der Behandlung von Angiopathien ist die Behandlung der Grunderkrankung. Die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren, hypoglykämische Mittel und die Einhaltung der Diät verlangsamen oder sogar die Entwicklung von Gefäßveränderungen der Netzhaut stoppen. Die Rate der pathologischen Veränderungen in den Netzhautgefäßen hängt direkt von der Wirksamkeit der Behandlung der Grunderkrankung ab.

Die Behandlung sollte umfassend unter Aufsicht nicht nur eines Augenarztes, sondern auch eines Endokrinologen oder Therapeuten durchgeführt werden. Zusätzlich zu Medikamenten werden Physiotherapie, lokale Behandlung und Diät-Therapie eingesetzt.

Bei Diabetes mellitus ist die Ernährung nicht weniger wichtig als die Einnahme von Medikamenten. Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen. Tierische Fette sollten durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Achten Sie darauf, Gemüse und Obst, Milchprodukte und Fisch in die Ernährung aufzunehmen. Körpergewicht und Blutzucker sollten systematisch überwacht werden.

Arzneimittelbehandlung

  • Wenn eine Angiopathie festgestellt wird, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern: Pentylin, Vazonit, Trental, Arbiflex, Xanthinol-Nikotinat, Actovegin, Pentoxifyllin, Cavinton, Piracetam, Solcoseryl. Diese Medikamente sind sowohl in der Schwangerschaft und Stillzeit als auch in der Kindheit kontraindiziert. In einigen Fällen werden sie jedoch in niedrigen Dosen immer noch dieser Patientenkategorie verschrieben..
  • Ebenfalls verwendet werden Arzneimittel, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern: Parmidin, Ginkgo biloba, Calciumdobezilat.
  • Arzneimittel, die die Blutplättchenadhäsion verringern: Ticlodipin, Acetylsalicylsäure, Dipyridamol.
  • Vitamintherapie: Vitamine der Gruppe B (B.1, IM2, IM6, IM12, IMfünfzehn), C, E, P..

Die Behandlungszyklen sollten innerhalb von 2-3 Wochen 2 r durchgeführt werden. Im Jahr. Alle Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet.

Bei Diabetes mellitus sollte die vom Endokrinologen verschriebene Dosierung von Insulin oder anderen hypoglykämischen Mitteln strikt eingehalten werden. Bei Bluthochdruck und Arteriosklerose werden zusätzlich zu blutdrucksenkenden Arzneimitteln Arzneimittel eingesetzt, die den Cholesterinspiegel normalisieren. Ein stabiler normaler Blutdruck und ein kompensierter Diabetes mellitus verschieben die bei dieser Pathologie unvermeidlichen Veränderungen der Netzhautgefäße erheblich..

Augentropfen

Physiotherapie

Hausmittel

Traditionelle Medizin kann und sollte angewendet werden, aber Sie sollten zuerst Ihren Arzt konsultieren und sicherstellen, dass keine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Rezepts besteht.

Mehrere Rezepte aus der traditionellen Medizin:

  • Zu gleichen Teilen (je 100 g) Johanniskraut, Kamille, Schafgarbe, Birkenknospen, Immortelle einnehmen. 1 Esslöffel Sammeln, 0,5 Liter kochendes Wasser gießen, 20 Minuten einwirken lassen, abseihen und auf ein Volumen von 0,5 Litern bringen; Trinken Sie morgens 1 Glas auf nüchternen Magen und abends 1 Glas (nach dem abendlichen Gebrauch der Infusion nichts trinken oder essen). Täglich konsumieren, bevor die gesamte Kollektion verwendet wird.
  • Nehmen Sie 15 g Baldrianwurzel und Zitronenmelissenblätter, 50 g Schafgarbenkraut. 2 TL Sammlung, 250 ml Wasser gießen, 3 Stunden an einem kühlen Ort bestehen. Dann wird es 15 Minuten in einem Wasserbad gehalten, abgekühlt, filtriert und das Volumen auf 250 ml eingestellt. Die Infusion wird den ganzen Tag über in kleinen Portionen getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.
  • Nehmen Sie 20 g Schachtelhalm, 30 g Vogelknöterich, 50 g Weißdornblüten. 2 TL gehackte Kräuter werden mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten lang darauf bestanden. und 30 Minuten dauern. vor den Mahlzeiten 1 EL. 3 p. pro Tag für einen Monat.
  • Nehmen Sie 1 TL. Weiße Mistel (zu Pulver vorgemahlen) 250 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, über Nacht darauf bestehen und jeweils 2 Esslöffel trinken. 2 p. pro Tag für 3-4 Monate.

Es ist auch nützlich, eine Infusion von Dillsamen, eine Infusion von Kreuzkümmel und Kornblumenkräutern, Tee aus den Früchten der schwarzen Eberesche und schwarzen Johannisbeerblättern zu nehmen.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Netzhautangiopathie

Netzhautangiopathie - was ist das??

Die Netzhaut benötigt viele Nährstoffe und Sauerstoff, da sie dafür verantwortlich ist, Lichtwellen einzufangen, sie in Nervenimpulse umzuwandeln und sie an das Gehirn zu übertragen, wo das Bild entsteht. Eine unzureichende Blutversorgung der Aderhaut führt zu schweren Sehstörungen. Die Angiopathie der Netzhautgefäße ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Pathologie, die sich aus der Zerstörung von Blutgefäßzellen und der Funktionsstörung ihrer Funktionen bei Erkrankungen unterschiedlichen Ursprungs entwickelt.

Die retinale Angiopathie ist eine pathologische Störung des Tons der Blutgefäße und der Funduskapillaren. Infolgedessen tritt ihre Tortuosität, Verengung oder Ausdehnung auf. Es gibt eine Änderung der Geschwindigkeit des Blutflusses und eine Fehlfunktion der Nervenregulation. Gefäßdefekte ermöglichen es, die Grunderkrankung vor ihren klinischen Manifestationen zu vermuten und zu diagnostizieren.

Eine solche Pathologie signalisiert das Vorhandensein einer Krankheit im Körper, die die normale Durchblutung stört, den Tonus kleiner und großer Gefäße beeinträchtigt, nekrotische Läsionen in einem bestimmten Bereich der Netzhaut verursacht, einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens oder eine Verschlechterung seiner Qualität droht. Angiopathie tritt häufiger bei erwachsenen Patienten (über 35 Jahre) vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten auf, wird jedoch manchmal im Kindesalter und sogar bei Neugeborenen diagnostiziert.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Die wichtigste Struktur des Auges - die Netzhaut - reagiert schnell auf kleinste Störungen im Blutversorgungssystem. Angiopathie ist keine eigenständige Krankheit, sondern dient als Signal für eine Krankheit, bei der die Augengefäße negativ beeinflusst werden. Pathologische Prozesse im Körper verursachen Schäden an den Wänden der Augengefäße, deren Veränderung und strukturelle Störung.

Die Hauptgründe, die zum Auftreten einer Angiopathie führen:

Hypertonische Erkrankung. Hoher Blutdruck wirkt sich nachteilig auf die Wände der Augengefäße aus und zerstört deren innere Schicht. Die Gefäßwand wird dichter und es tritt Fibrose auf. Es liegt eine Verletzung der Durchblutung, die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen vor. Aufgrund des ständig erhöhten Drucks platzen einige Gefäße. Ein charakteristisches Zeichen für eine hypertensive Angiopathie sind verschlungene, verengte Gefäße des Fundus. Beim ersten Grad der Hypertonie werden bei einem Drittel der Patienten Veränderungen in den Augengefäßen beobachtet, beim zweiten Grad - bei der Hälfte der Patienten - und im dritten Stadium der Hypertonie sind die Gefäße des Fundus bei allen Patienten verändert;

Diabetes mellitus. Die Krankheit schädigt die Gefäßwände nicht nur in der Netzhaut der Augen, sondern im gesamten Körper. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Blutzuckerspiegels. Dies führt zur Entwicklung von Verschlüssen, zum Austreten von Blut in das Netzhautgewebe, zur Verdickung und Proliferation der Kapillarwand, zu einer Verringerung des Gefäßdurchmessers und zu einer Verschlechterung der Blutmikrozirkulation in den Augen. Pathogenese führt oft zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens;

Verletzungen des Schädels, der Augen und der Wirbelsäule (Halswirbelsäule), starke und anhaltende Kompression der Brust. Der Zustand führt zu einem starken Anstieg des Hirndrucks auf eine hohe Anzahl, zu einem Bruch der Wände der Blutgefäße und zu Blutungen in der Netzhaut;

Hypotonie. Eine Abnahme des Gefäßtonus führt zu einer Verzweigung der Gefäße, ihrer starken Ausdehnung, fühlbaren Pulsation, einer Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit und fördert auch die Bildung von Blutgerinnseln in den Netzhautgefäßen, erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Faktoren, die zum Auftreten einer gefährlichen Angiopathie beitragen:

Erhöhter Hirndruck;

Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);

Vergiftung (akut oder chronisch);

Angeborene Anomalien der Wände von Blutgefäßen;

Es gibt mehrere weitere Arten dieser Pathologie, die manchmal auch gefunden werden:

Juvenile Angiopathie. Der Entzündungsprozess in den Netzhautgefäßen entwickelt sich aus einem unbekannten Grund. Es geht mit leichten Blutungen im Glaskörper des Auges und der Netzhaut einher. Der schwerste Typ der Krankheit, der zur Netzhautablösung beiträgt, auch Katarakte und Glaukom hervorruft, führt häufig zur Erblindung;

Angiopathie bei Frühgeborenen. Die Krankheit ist selten, die Ursache ihres Auftretens ist eine Komplikation der Geburt oder eines Geburtstraumas. Netzhautschäden sind durch proliferative Veränderungen der Blutgefäße, deren Verengung und beeinträchtigten Blutfluss gekennzeichnet.

Angiopathie während der Schwangerschaft. In den frühen Stadien hat die Krankheit keine bedrohlichen Folgen, aber in ihrer fortgeschrittenen Form droht sie mit irreversiblen Komplikationen (Netzhautablösung). Diese Pathologie kann sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Bluthochdruck oder anderen Krankheiten entwickeln, die durch eine Schwäche der Gefäßwände gekennzeichnet sind.

Jede Pathologie oder Krankheit, die sich negativ (direkt oder indirekt) auf den Zustand der Blutgefäße auswirkt, kann zu einer Angiopathie führen.

Die häufigsten Ursachen für Angiopathie sind:

Arterielle Hypertonie verschiedener Ätiologien;

Angeborene Pathologien der Gefäßwände;

Erhöhter Hirndruck;

Traumatische Augenschädigung;

Bestimmte Bluterkrankungen;

Zusätzliche Risikofaktoren:

Fortgeschrittenes Alter und Presbyopie (seniles Sehen);

Arbeiten in gefährlicher Produktion;

Rauchen und Alkoholmissbrauch;

Symptome einer Netzhautangiopathie

Die vaskuläre Angiopathie wird je nach Grunderkrankung in verschiedene Typen unterteilt:

Diabetische Angiopathie. Am gebräuchlichsten. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird dies in 40% der Fälle beobachtet, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes - in 20%. Normalerweise beginnt sich die Angiopathie 7-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit zu entwickeln. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Entwicklung: Mikroangiopathie und Makroangiopathie. Bei der Mikroangiopathie sind die Kapillaren betroffen und verdünnt, was zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und zu Blutungen führt. Bei der Makroangiopathie sind größere Gefäße betroffen, es treten Verschlüsse (Blockaden) auf, die zu einer Netzhauthypoxie führen.

Hypertensive Angiopathie. Vor dem Hintergrund eines chronisch hohen Blutdrucks verengen sich die Netzhautarterien und die Venen dehnen sich aus. Gefäßsklerose wird allmählich gebildet, das venöse Bett wird verzweigt, Exsudate werden aufgrund von Blutsickern durch die Wände der Kapillaren gebildet;

Hypotonische Angiopathie. Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypotonie hingegen dehnen sich die Arterien aus, der Blutfluss verlangsamt sich, das Pulsieren der Venen wird festgestellt, die Gefäße werden verschlungen, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht. Die charakteristischen Symptome in diesem Fall sind ein pochendes Gefühl in den Augen und Schwindel;

Traumatische Angiopathie. Bei Kopf- oder Brustverletzungen können die Kompression des Abdomens, Osteochondrose und der Augeninnendruck stark ansteigen. Wenn die Gefäße der Belastung nicht standhalten, treten ihre Brüche bei nachfolgenden Blutungen auf.

Angiopathie während der Schwangerschaft. In diesem Fall ist die Angiopathie funktionell und verschwindet 2-3 Monate nach der Entbindung von selbst. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens eine passive Ausdehnung der Netzhautgefäße bewirkt. Eine andere Frage ist, ob vor der Schwangerschaft eine diabetische oder hypertensive Angiopathie vorlag. In diesem Fall wird es höchstwahrscheinlich schnell Fortschritte machen..

Die Gefahr einer Angiopathie besteht darin, dass sie im Frühstadium und über einen längeren Zeitraum asymptomatisch ist. Im Stadium einer spürbaren Verschlechterung des Sehvermögens ist der Prozess in der Regel bereits irreversibel..

Häufige Symptome einer Angiopathie:

Verminderte Sehschärfe;

Das Auftreten von Nebel und Flecken vor den Augen;

Verengung des Sichtfeldes;

Ein Gefühl des Pulsierens im Augapfel;

Das Vorhandensein von gebrochenen Blutgefäßen und gelben Flecken auf der Bindehaut.

Netzhautangiopathie: Ursachen, Symptome und Behandlung von Blutgefäßen

Angiopathie ist ein Symptom, das als Folge anderer Krankheiten auftritt, die die Blutgefäße in der Netzhaut betreffen. Diese Pathologie sollte bei der ersten Manifestation behandelt werden, da sie zur Erblindung führen kann..

Angiopathie tritt zusammen mit Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck auf, die sich normalerweise in beiden Augen gleichzeitig entwickeln. Die Krankheit wird bei Menschen nach dem 30. Lebensjahr diagnostiziert. Sie müssen sich ein- oder zweimal im Jahr einer Sehdiagnose unterziehen. Wenn Sie eine Verschlechterung des Sehvermögens festgestellt haben, sollten Sie sich im Allgemeinen sofort an einen Augenarzt wenden, um sich beraten zu lassen.

In diesem Artikel werden wir über Netzhautangiopathie, ihre Manifestationen, Ursachen, Klassifikation und Behandlungsmethoden sprechen..

Netzhautangiopathie

Dieser Störung wird heute viel Aufmerksamkeit geschenkt, da sie zu äußerst traurigen Folgen für den Körper bis hin zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Eine Angiopathie der Gefäße des Augengewebes tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf, manifestiert sich jedoch meist im Alter von über 30 Jahren.

Der menschliche Körper ist ein einziges Ganzes, und pathologische Prozesse, die in einem Organ oder System ablaufen, manifestieren sich häufig an einem völlig anderen Ort. Beispielsweise ist eine Netzhautangiopathie eine sekundäre Manifestation oder Folge bestimmter Krankheiten.

Retinale Angiopathie ist eine Läsion von Blutgefäßen, die am häufigsten durch allgemeine Krankheiten (vegetativ-vaskuläre Dystonie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw.) verursacht wird.

Angiopathie ist das Ergebnis von Krankheiten, die die Blutgefäße im ganzen Körper betreffen und sich normalerweise in beiden Augen gleichzeitig entwickeln.

Gegenstand der Niederlage

Die Netzhaut ist eine einzigartige Formation, die einerseits aus Photorezeptorzellen und andererseits aus Nervenzellen besteht..

Der lichtempfindliche Teil der Netzhaut nimmt die innere Oberfläche des Auges von der Dentallinie bis zu dem Punkt ein, an dem der Sehnerv (die Bandscheibe) entsteht. Es gibt überhaupt keine lichtempfindlichen Zellen, und die langen Prozesse der Ganglienzellen greifen ineinander und führen zum Sehnerv.

Im Gegensatz zu diesem Bereich hat die Netzhaut einen Platz mit der höchsten Konzentration an farbempfindlichen Zellen - Zapfen. Dies ist die Makula (Makula) und ihre zentrale Vertiefung. Es bietet die klarste Wahrnehmung und Sehschärfe.

Diese Zellen sind sehr lichtempfindlich und bieten uns in der Dämmerung Sicht, aber sie nehmen keine Farbe wahr. Aufgrund dieser Anordnung der wahrnehmenden Zellen entwickelt eine Person ein zentrales und peripheres Sehen..

Netzhauterkrankungen äußern sich hauptsächlich in einer Abnahme der Sehschärfe, Felddefekten und einer beeinträchtigten Anpassung. Da diese Membran keine Innervation aufweist, sind Krankheiten schmerzlos..

Auch die Netzhaut selbst hat keine Blutgefäße und ihre Ernährung erfolgt dank der Aderhaut. Es gibt jedoch keinen funktionalen Sinn, diese Strukturen zu trennen.

Was ist Netzhautangiopathie? Dies ist der Name der Störung der Mechanismen der Regulierung der Kontraktion und Expansion in ihren Gefäßen. Infolgedessen führt eine Neuroangiopathie zu einer Ernährungsstörung der Netzhaut, in der dystrophische Prozesse auftreten, deren mögliche Folgen Ablösung und Verlust des Sehvermögens sind..

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Normalerweise ist diese Krankheit typisch für die ältere Altersgruppe. Es ist wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu klären, da Presbyopie - senile Verschlechterung des Sehvermögens - ähnliche Symptome hervorruft. Arteriospasmus der Netzhautgefäße kann vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen, Nasenbluten und Bluthochdruckattacken auftreten.

Symptome einer Netzhautangiopathie:

  1. Verschlechterung oder verschwommenes Sehen;
  2. Sichtverlust;
  3. Nasenbluten;
  4. Myopieprogression;
  5. Netzhautdystrophie;
  6. Blitz in den Augen.

Die Krankheit äußert sich in einer Verschlechterung der Funktion der Fundusgefäße. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer Ausdünnung der Wände von Blutgefäßen. Ferner gibt es eine allmähliche Nekrose dieser Zellen. Häufiger ist nur ein Auge betroffen, eine Angiopathie der Netzhaut beider Augen ist seltener, was sich in späteren Stadien als völliger Sehverlust äußern kann.

Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Wenn die Therapie nicht in kurzer Zeit begonnen wird, kann sich eine Retinopathie entwickeln - eine schwere Krankheit, die nur zu völliger Blindheit führt.

Ein Verlust des Sehvermögens tritt auf, weil sich die Netzhaut einfach abblättert, reißt oder schwere nekrotische Veränderungen in den Gefäßen auftreten.

Oft achten Patienten im Anfangsstadium der Krankheit nicht einmal darauf und erklären die Symptome durch einfache Überarbeitung. Sie denken, wenn die Netzhaut beschädigt ist, wird sie bald von selbst verschwinden..

Im modernen Rhythmus sind viele Menschen mit der Arbeit am Computer verbunden und müssen daher ihre Augen einem erhöhten Stress aussetzen. In diesem Fall ist es genau notwendig, die Augen so oft wie möglich zu überprüfen, um wichtige Anzeichen nicht zu übersehen, die möglicherweise nur auf die Entwicklung einer schwerwiegenden und komplexen Pathologie hinweisen..

In den späteren Stadien tritt eine ernsthafte Sehbehinderung auf, die allmählich zu ihrem vollständigen Verlust führt. Normalerweise schreitet die Krankheit nicht zu schnell voran und daher ist es durchaus möglich, Zeit zu haben, um einen Arzt aufzusuchen. Sehbehinderung ist bereits ein ausreichender Grund, ins Krankenhaus zu gehen..

Ursachen der Netzhautangiopathie


Tatsächlich tritt eine Netzhautangiopathie ohne Grunderkrankung nicht von alleine auf. Dieses Problem entsteht vor dem Hintergrund einer komplexen Veränderung der Funktionsweise der Gefäße des Körpers..

Oft treten Veränderungen der Blutgefäße vor dem Hintergrund nicht einmal von Krankheiten auf, sondern von Zuständen des Organismus, beispielsweise einer Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft.

Das Problem ist, dass die Blutversorgung des Fundus beeinträchtigt ist. Vor diesem Hintergrund werden die Gefäße zu zerbrechlich, ihre Wände werden dünner und die Gefäße können leicht zusammenbrechen. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass solche Änderungen irreversibel sind.

Wenn sich der Netzhautbereich bereits abgezogen hat oder nekrotische Veränderungen in den Gefäßen begonnen haben, ist es nicht mehr möglich, dort eine normale Blutversorgung herzustellen..

Angioneuropathie kann einen anderen Ursprung haben, hat jedoch aufgrund einer bestimmten Pathologie normalerweise einen Hintergrundcharakter und wird daher als retinale Angiopathie im Hintergrund bezeichnet.

So könnte es sein:

  • Vergiftung des Körpers;
  • Leukämie;
  • Bluthochdruck;
  • Störung der Nervenregulation, die für den Tonus der Gefäßwände verantwortlich ist;
  • Vaskulitis autoimmunen Ursprungs, rheumatoide Arthritis;
  • angeborene Pathologie des vaskulären Bindegewebes;
  • Blutkrankheiten (Anämie);
  • erhöhter Hirndruck;
  • Verletzung der Nervenregulation des Gefäßtonus;
  • Schädigung der Halswirbelsäule oder Osteochondrose.
  • Eine retinale Angiodystonie ist häufig und kann bei Rauchern oder Personen, die Medikamente einnehmen, die den allgemeinen Gefäßtonus beeinflussen, ein Hintergrund sein.

Wenn wir die Ursachen der meisten Angiopathien genauer betrachten, sollten wir zunächst sofort die Nuance bestimmen: Diese Pathologie wird nicht als eigenständige Krankheit, sondern als Symptom betrachtet. Daher ist es wichtig zu bestimmen, welche Krankheiten solche Manifestationen verursacht haben..

Auf dieser Grundlage muss verstanden werden, dass, wenn eine Person eine Krankheit hat, die eine solche Diagnose provozieren kann, es zumindest notwendig ist, den Einfluss von Faktoren zu minimieren, die die Situation nur verschlimmern und diese Krankheit weiter provozieren.

Es kann auch bei verschiedenen Erkrankungen des Blutes oder des Immunsystems und bei verschiedenen Arten von altersbedingten Veränderungen auftreten (z. B. in jungen Jahren, wenn der Körper und alle seine Systeme neu organisiert werden)..

Wenn wir die potenzielle Risikogruppe betrachten, können wir solche Kategorien von Menschen unterscheiden, die anfangs am meisten für die Entwicklung solcher Krankheiten prädisponiert sind:

  1. Ältere Menschen. Laut Statistik zeigt die Diagnose bei Personen unter 30 Jahren praktisch nicht das Vorhandensein dieser Krankheit..
  2. Raucher.
  3. Schwangere Frau.
  4. Übergewichtige Menschen.
  5. Spezialisten, deren Netzhaut in der Produktion ständig einem erheblichen Produktionsdruck ausgesetzt ist (z. B. Schweißer, Mitarbeiter metallurgischer Unternehmen).
  6. Menschen, deren Körper systematisch einer Vergiftung ausgesetzt ist. Dies bezieht sich nicht nur auf Arbeitnehmer solcher Branchen, sondern auch auf Patienten, die schädliche Medikamente lange Zeit stabil einnehmen müssen..
  7. Diejenigen, die angeborene Gefäßerkrankungen haben.

Dies bedeutet nicht die garantierte Entwicklung einer solchen Krankheit, wenn eine Person einige zugrunde liegende Pathologien oder provozierende Faktoren hat. Es ist durchaus möglich, dies zu vermeiden. Übrigens ist klar, dass dies nicht die Notwendigkeit bedeutet, Ihren Job dringend zu kündigen, auch wenn keine Symptome vorliegen..

Dies bedeutet nur, dass eine Person, die anfänglich einem Risiko ausgesetzt ist, sich an die regelmäßige Diagnose erinnern muss. Dies wird die ernsthafte Entwicklung des Problems bis zu einem späten Zeitpunkt verhindern..

Bei rechtzeitiger Behandlung ist es durchaus möglich, diese Krankheit bald zu vergessen..

Darüber hinaus ist es bei provozierenden Faktoren wichtig, elementare Vorsichtsmaßnahmen zu beachten und auch die Gymnastik für die Augen, ausreichende Ruhe, Sonnenbrille, begrenzte Zeit zum Fernsehen und Arbeiten am Computer sowie elementare Feuchtigkeits- und antibakterielle Tropfen nicht zu vergessen.

Arten von Krankheiten

Die Klassifizierung basierte auf den Krankheiten, die die Ursachen für eine Netzhautangiopathie wurden. Angiopathie passiert:

In diesem Fall tritt die Schädigung der Blutgefäße der Faser aufgrund der Vernachlässigung von Diabetes mellitus auf, bei dem nicht nur die Kapillaren der Netzhaut der Augen, sondern auch alle Blutgefäße des Körpers betroffen sind. Dies führt zu einer signifikanten Verlangsamung des Blutflusses, einer Verstopfung der Blutgefäße und infolgedessen zu einer verminderten Sehkraft.

Wie Sie wissen, kommt es vor dem Hintergrund von Diabetes im Allgemeinen zu einer Schädigung des Kreislaufsystems, von der große und kleine Gefäße betroffen sind. Eine diabetische Angiopathie tritt auf, wenn die Endothelschicht von Mikrogefäßen durch hohe Glukosekonzentrationen geschädigt wird, wodurch ihre Permeabilität beeinträchtigt wird und ein Ödem der Kapillarwand auftritt.

Durch die Kombination dieser Veränderungen werden die Netzhautgefäße verengt und der Blutfluss in ihnen verlangsamt sich oder stoppt ganz. Dies führt zu einer gestörten Blutversorgung des Gewebes, Sauerstoffmangel und infolgedessen zu Atrophie..

Neben kleinen Blutgerinnseln und ödematösen Gefäßen treten bei Diabetes häufig Mikroblutungen auf der Netzhaut auf, da die Gefäße leicht verletzt werden können. Die Ansammlung von Glukose und Stoffwechselprodukten in den Wänden macht die Kapillaren extrem zerbrechlich.

  • Hypertensiv.

Der Bluthochdruck einer Person führt sehr oft zu einer Angiopathie der Netzhaut. Dies äußert sich in der Verzweigung der Venen, ihrer Ausdehnung, häufigen punktuellen Blutungen im Augapfel und Trübungen des Augapfels.

Retinale Angiopathie wird noch häufiger durch Bluthochdruck verursacht.

Das Bild des Fundus ist gemischt, da die Veränderungen sowohl die Gefäße als auch das Netzhautgewebe selbst betreffen, jedoch immer direkt vom Entwicklungsstadium der Krankheit und ihrer Schwere abhängen.

Ein weiterer Mechanismus der Gefäßschädigung und einer Verringerung ihres Innendurchmessers ist die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques. Eine Schädigung der Netzhaut ist hauptsächlich auf das Schwitzen von Exsudat zurückzuführen, das das Gewebe delaminiert.

Hypertensive Vasopathie verleiht den Gefäßen ein verzweigtes Aussehen (Gvist-Symptom), sie sind erweitert, der Durchmesser ist ungleichmäßig und stellenweise werden winzige Blutungen beobachtet. Gewöhnlich können Angiopathien von Netzhautgefäßen vom hypertensiven Typ während der Behandlung der Grunderkrankung eine umgekehrte Entwicklung erfahren.

  • Hypotonisch.

Symptome einer Netzhautangiopathie können auch mit einer Abnahme des Gesamtblutdrucks (Hypotonie) in den peripheren Gefäßen auftreten. Der Blutfluss verlangsamt sich, was eine Voraussetzung für Blutverdickung und Blutgerinnsel ist.

Eine Verletzung der Blutdruckresistenz in peripheren Gefäßen tritt in der Regel bei einer Pathologie im vasomotorischen Zentrum des Gehirns oder im Vagusnerv auf.

Die hypotonische Netzhautangiopathie liefert bei der Ophthalmoskopie ein eindeutiges Bild:

  1. kleine Gefäße sind deutlich sichtbar, sehen aber blass aus;
  2. es gibt keine "Verdoppelung" der Mauer;
  3. Die Form ist träge, gewunden, anstatt der normalerweise einfacheren.
  4. Das Lumen der Arterien nimmt zu, der Druck nimmt ab, die Bildung von Blutgerinnseln ist möglich, mit längerer Blutstase, zunehmender Schwellung und Trübung auf der Netzhaut.
  • Traumatisch.

Es kann sich mit Verletzungen der Halswirbelsäule, einem Hirntrauma oder einer plötzlichen Kompression der Brust entwickeln. Das Auftreten einer Netzhautangiopathie ist in diesem Fall mit einem Zusammendrücken von Blutgefäßen in der Halswirbelsäule oder mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden.

Die ungünstigste Art der vaskulären Angiopathie der Netzhaut, deren Ursachen nicht vollständig geklärt sind. Die häufigsten Symptome: Gefäßentzündungen, häufige Blutungen sowohl in der Netzhaut als auch im Glaskörper. Es ist auch möglich, Bindegewebe auf der Netzhaut zu bilden.

Diese Symptome führen häufig zu Katarakten, Glaukom, Netzhautablösung und Blindheit..

  • Netzhautangiopathie bei Kindern

Netzhautschäden bei Neugeborenen hängen normalerweise mit Vererbung, angeborenen Krankheiten oder Geburt zusammen.

Enge Arterien, Schwellungen des Sehnervenkopfes, Blutungen entlang der Fundusgefäße können mit Glomerulonephritis oder faltigen Nieren festgestellt werden. Dies ist eine Manifestation der Nierenretinopathie. Angiodystonie erfordert in diesem Fall die Beseitigung der Nierenentzündung als Grundursache..

Eine retinale Angiopathie bei einem Kind in Form von begrenzten sackförmigen oder fusiformen Dilatationen und Tortuosität der Blutgefäße, die sich zuerst auf die Peripherie und dann auf den zentralen Bereich des Fundus ausbreitet, ist eine Manifestation von Diabetes mellitus.

Angesichts der erblichen Natur dieser Krankheit sollte eine Analyse auf Diabetes bei Säuglingen durchgeführt werden, um rechtzeitig mit der Behandlung dieser endokrinen Krankheit zu beginnen. Dadurch können weitere Schäden an den Gefäßen und am Sehnervenkopf sowie diabetische Blindheit vermieden werden..

In der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen kann es nach Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Toxoplasmose, Virusinfektionen - zu einer plötzlichen Abnahme der Sehschärfe aufgrund von Gefäßerkrankungen und leichten Blutungen kommen.

Eine Besonderheit der sogenannten Eales-Krankheit (Netzhautangiopathie bei einem Kind) sind häufig wiederkehrende punktuelle Blutungen, die sich durch das plötzliche Auftreten eines dunklen Flecks oder einen schmerzhaften Verlust des Sehvermögens aufgrund von Blutungen manifestieren.

  • Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft

Toxische Hypertonie bei Frauen in Position beeinflusst häufig den Zustand der Netzhautgefäße. Hoher Blutdruck wird durch eine Erhöhung des Blutvolumens verursacht, um das Wachstum des Fötus, Veränderungen des Hormonspiegels und Druckschwankungen während emotionaler Reaktionen einer Frau sicherzustellen.

Hypertensive Angiopathie tritt auf. Gleichzeitig werden die Wände der Gefäße immer dehnbarer. Eine Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft ist gefährlich, da möglicherweise Blutgefäße reißen und große Blutungen entstehen, die zu Sehverlust und Netzhautablösung führen können.

Eine Frau mit einer ophthalmologischen Diagnose muss sich unter Aufsicht des behandelnden Arztes unbedingt auf die Geburt vorbereiten. Bei drohender Netzhautablösung erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt.

Forschungsmethoden

Eine detailliertere Untersuchung wird mit der Methode der fluoreszierenden Vasographie durchgeführt. Eine spezielle Substanz wird in den Blutkreislauf injiziert. Es breitet sich im gesamten Blutkreislauf aus. Fundus-Vasokonstriktion kann in Kontrastlicht bei einer bestimmten Wellenlänge sehr detailliert erfasst und fotografiert werden.

Angiopathie wird mit einer umfassenden ophthalmologischen Untersuchung diagnostiziert. Die Hauptdiagnosemethode - verschiedene Optionen für die Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus.

Ein hochqualifizierter Spezialist sollte an der Diagnose und Behandlung der Netzhautangiopathie beteiligt sein. Im Falle einer Angiopathie verschreibt der Arzt immer Medikamente, die die Durchblutung in den Gefäßen des Augapfels verbessern: Pentylin, Solcoseryl, Trental, Vasonit, Arbiflex, Emoxipin und andere.

Diese Medikamente erhöhen die Biegbarkeit der roten Blutkörperchen, was zur Normalisierung des Blutflusses in den Kapillaren beiträgt. Bei Patienten mit zerbrechlichen Gefäßen wird Calciumdobesylat verschrieben. Das Medikament verdünnt das Blut, verbessert die Durchblutung der Gefäße erheblich und normalisiert die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Was der Arzt sieht?

Angiopathie ist durch eine Verletzung des Lumens von Blutgefäßen oder ihres Verlaufs gekennzeichnet: Sie können je nach dem Grund, der ihre Veränderung verursacht hat, verengt, erweitert, verdreht, vollblütig usw. sein.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in beiden Augen gleichzeitig. In komplizierten Situationen werden pathologische Veränderungen der Netzhaut und / oder des Sehnervenkopfes festgestellt.

Die Krankheit wird von einem Augenarzt unter Berücksichtigung der Symptome einer Netzhautangiopathie und einer allgemeinen Untersuchung des Patienten diagnostiziert.

Zur Klärung der Diagnose werden spezielle Studien verwendet, wie Ultraschalluntersuchungen von Blutgefäßen (durchgeführt, um Informationen über die Durchblutungsrate zu erhalten und den Zustand der Gefäßwände zu untersuchen) und Röntgenuntersuchungen (durchgeführt unter Einführung einer röntgendichten Substanz)..

Bei Bedarf wird auch die Magnetresonanztomographie verwendet, mit der Sie die Struktur und den Zustand von Weichteilen visuell bestimmen können..

Behandlung der retinalen Angiopathie


Wie Angioödeme zu behandeln sind, hängt von Art und Ursache ab. Die Diagnose einer Netzhautangiopathie zeigt nur die Art der Veränderungen an, die diese Struktur befallen haben.

Wenn die Ursache für Veränderungen Bluthochdruck ist, wird Hypertonie zunächst mit verschiedenen Gruppen von blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt..

Die Entspannung der Wände verengter Gefäße wird durch Vasodilatatoren erreicht - eine Gruppe von Vasodilatatoren. In der Regel werden sie vom Kurs gemäß den Anweisungen belegt.

In kritischen Situationen werden sie wie folgt verabreicht: Nitroglycerin - sublingual, retrobulbär - Lösung von Atropin und Papaverinsulfat, intravenös - Aminophyllin, intramuskulär - Lösung von Nikotinsäure, unter der Bindehaut - Lösung von Koffein 10%.

Angioprotektoren werden ebenfalls verwendet. Diese Gruppe von Arzneimitteln ist zur Anwendung bei jeder Art von Angioretinopathie indiziert. Je nach Wirkmechanismus blockieren sie die Produktion von Entzündungsmediatoren und vaskulären Schädigungsfaktoren (Hyaluronidasen)..

Darüber hinaus fördern sie die Vasodilatation, verbessern die Mikrozirkulation, reduzieren Ödeme der Medikamente Dicinon, Parmidin, Complamin, Doxium, Peritol. Stärkt die Wände des Kapillarnetzwerks mit Enalapril, Prestarium, Tritace, Vitamin K und Rutin.

Die Gruppe der Retinoprotektoren stellt normalerweise Mittel dar, die den Stoffwechsel in der Netzhaut verbessern und das Angioödem ihrer Gefäße beseitigen. Tropfen für Angiopathie, die von einem Augenarzt verschrieben werden können - Emoxipin, Taufon, Quinax, Emoxy - Optic.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Verletzung der Kapillarpermeabilität zu behandeln und eine erhöhte Gefäßpermeabilität zu beseitigen..

Grundlage der Behandlung sind Diätkorrekturen, Antidiabetika, Blutdruckkontrolle, Angio- und Retinoprotektoren. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein - Photokoagulation der Netzhaut oder Entfernung großer Blutungen, Erholung von Netzhautablösungen.

Volksheilmittel zur Behandlung von Angiopathie

Pflanzen werden hauptsächlich verwendet, um Blutgefäße von atherosklerotischen Plaques zu "reinigen", die Gefäßwand zu stärken, die reich an Vitaminen und Antioxidantien ist.

In Anbetracht der Behandlung einer solchen Krankheit sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass zunächst die Grundursache der Pathologie zu bewältigen ist. Durch die richtige Entwicklung der Behandlungstaktik können Sie die Symptome schnell beseitigen. Vasopathie ist eher ein Symptom als eine unabhängige Pathologie, daher ist es wichtig, die Grundursache zu beseitigen.

Ohne die Ursache zu identifizieren und sie so vollständig wie möglich zu beseitigen, kann selbst die idealste Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Mit dem verbleibenden Grund wird der provozierende Faktor ständig mehr und mehr Gefäßnekrosen verursachen und Rückfälle hervorrufen.

Das heißt, es ist wichtig, sich nicht nur auf die Behandlung dieses Symptoms zu konzentrieren, sondern auch auf die Grundursache. Nur wenn diese beiden Manifestationen umfassend behandelt werden, kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden..

Medikament

Wenn wir über die direkte Behandlung dieser Pathologie sprechen, gibt es mehrere Gruppen von Medikamenten, die vom Arzt in Kombination verschrieben werden. Der Kurs muss zweimal im Jahr belegt werden. Je nach Gesundheitszustand des Patienten sind es durchschnittlich 2-3 Wochen.

Die Gruppen von Medikamenten, die bei der Diagnose verschrieben werden müssen, umfassen:

  1. Mittel, die die Fähigkeit von Blutplättchen verringern, zusammenzukleben (Acetylsalicylsäure).
  2. Vitaminkomplexe (verschiedene Vitamine der Gruppen B, C, E).
  3. Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, die Wände der Blutgefäße zu stärken und ihre Durchlässigkeit zu verringern (Parmidin).
  4. Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und der Blutversorgung (Pentylin, Vasonite). Meistens sind diese Medikamente während der Schwangerschaft oder für kleine Kinder verboten..

In verschiedenen Situationen können verschiedene Medikamente verschrieben werden, deren Namen und Dosierung in Abhängigkeit von den Merkmalen des Organismus, dem Stadium und den Merkmalen der Pathologie sowie den begleitenden Diagnosen ausgewählt werden.

Es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung von Blutzucker und Blutdruck nicht zu vergessen..

Auch wenn anfangs keine Diagnosen wie Bluthochdruck oder Diabetes mellitus vorliegen, sollten Sie die Indikatoren ständig überwachen und so bald wie nötig einen Arzt konsultieren, um ein geeignetes Medikament zur Stabilisierung des Zustands zu verschreiben.

Die Ernährung ist für solche Probleme mit Blutgefäßen von großer Bedeutung. Von der Ernährung hängen die Schlüsselindikatoren des Körpers ab, die für die Arbeit der Blutgefäße und ihren ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich sind. Deshalb ist es wichtig, in erster Linie auf die Ernährung zu achten..

Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel sowie das Körpergewicht zu kontrollieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass all diese Empfehlungen befolgt werden müssen, auch wenn die Person zu diesem Zeitpunkt nicht fettleibig ist und der Blutzucker normal ist..

Wenn geringfügige Abweichungen für einen gesunden Menschen nicht kritisch sind, kann dies für gefährdete Personen das Risiko erhöhen, dass manchmal irreversible Prozesse in den Gefäßen entstehen.

Zu den Empfehlungen für Lebensmittel gehören:

  • Minimierung der Kohlenhydrataufnahme, insbesondere der leicht verdaulichen (Backwaren, Süßigkeiten);
  • Ausschluss von Schokolade, Kaffee, starkem Tee von der Ernährung;
  • Wenn Sie den Verzehr von fettem Fleisch und Fisch reduzieren, ist es besser, sie durch fettarme Sorten zu ersetzen. Sie sollten auf gebratene und geräucherte Lebensmittel verzichten. Es ist besser, diese Produkte zu dämpfen oder zu kochen.
  • Es ist besser, keine tierischen Fette (Butter, Eier, Sauerrahm) zu essen.
  • Die Ernährung sollte mit Gemüse, Obst, Milchprodukten (fettarmer Kefir, Hüttenkäse) erweitert werden..

Bei Bedarf können Sie sogar spezielle Produkte für Diabetiker kaufen - diese enthalten keinen Zucker.

Es wird empfohlen, Kompotte aus getrockneten Früchten sowie Säfte und Kräutertees zu trinken. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, jedoch nicht mehr als 3 Liter pro Tag, um das Auftreten schwerer Ödeme nicht zu provozieren.

Prognosen

Wenn die Behandlung der Netzhautangiopathie nicht rechtzeitig begonnen wird, kann sie allmählich abplatzen. Wenn ein solches Problem beide Augen gleichzeitig betrifft, können Sie in Zukunft völlig aus den Augen verlieren.

Aber es besteht kein Grund, sich darüber zu viele Sorgen zu machen. Wenn eine rechtzeitige Diagnose durchgeführt und eine komplexe Behandlung gestartet wird, kann die Sehschärfe wiederhergestellt werden. Das Wichtigste ist, einen Arzt aufzusuchen, sobald die ersten Symptome auftreten..

Um eine Angiopathie der Netzhaut zunächst zu verhindern, müssen Sie Ihre Gesundheit im Allgemeinen sorgfältig überwachen. Wenn eine Person gefährdet ist, ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden.

Wenn er eine Diagnose hat, die zur Hauptursache der Pathologie werden kann, ist es wichtig, verantwortungsbewusst vorzugehen und eine umfassende Behandlung zu beginnen. Wenn Sie die Pathologien, die die Entwicklung dieses Problems hervorrufen, zurückhalten, tritt zunächst keine Netzhautangiopathie auf.

In diesem Fall können Sie dieses Problem einfach und schnell ohne wesentliche Konsequenzen vollständig lösen..

Der Bedarf an Diagnostik bleibt auch nach der Behandlung bestehen. Selbst bei vollständiger Wiederherstellung des Sehvermögens müssen Sie sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen. Oft ist es nicht möglich, die provozierenden Faktoren vollständig zu beseitigen, daher ist es wichtig, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass diese Manifestation leider wieder zurückkehren kann..

Verschriebene Medikamente, die die Mikrozirkulation des Blutes in den Gefäßen des Augapfels verbessern, sowie Medikamente, die den intraokularen Stoffwechsel verbessern.

Netzhautangiopathie: Was ist das? Arten und Symptome, Ursachen, Behandlung und Folgen

Eine Ngiopathie der Netzhaut ist eine pathologische Störung des Gefäßtonus des Fundus mit einer Verletzung des Blutzuflusses oder -abflusses, der Entwicklung eines ischämischen Prozesses und einer allmählichen Abnahme der Sehschärfe.

Im Laufe der Zeit sind gefährliche Komplikationen bei Behinderungen möglich, einschließlich schneller Blindheit, die durch Medikamente nicht beseitigt werden können.

Das Krankheitsbild fehlt oder ist so schlecht, dass man es erst bemerken kann, wenn es zu spät ist.

Darüber hinaus sind die Anzeichen unspezifisch, was die Krankheit im Hinblick auf eine frühzeitige Diagnose noch schwieriger macht..

Retinale Angiopathie ist äußerst selten primär, fast immer mit anderen Diagnosen verbunden. Hypertonie und Diabetes besonders oft.

Die Behandlung ist konservativ. Es ist möglich, die Situation erst in einem frühen ersten Stadium radikal zu beeinflussen. Dies ist ein Anreiz, öfter einen Augenarzt aufzusuchen..

Entwicklungsmechanismus

Es gibt keinen einzigen Weg zur Bildung eines pathologischen Prozesses. Die Krankheit tritt nicht spontan auf, sondern ist das Ergebnis eines langfristigen negativen Einflusses. Normalerweise intern. Wir können über verschiedene Möglichkeiten sprechen, eine Verletzung zu werden.

  • Mechanischer Faktor. Es ist äußerst selten. Es basiert auf der Kompression der Fundusarterien. Da die Sehorgane relativ gut geschützt sind, ist dies unwahrscheinlich.

Zu den möglichen unmittelbaren Ursachen zählen helminthische Invasionen (Opisthorchis dringen häufig in die Augen ein, gelangen mit thermisch unbehandelten Flussfischen in den Körper), Tumore werden häufiger beobachtet.

Beide pathologischen Prozesse enden schnell mit Netzhautablösung und völliger Blindheit..

Der Anstieg des Hirndrucks ist etwas weniger gefährlich. Dies ist ein mechanischer Faktor, der die Menge an Liquor cerebrospinalis erhöht.

  • Übermäßige Belastung der Blutgefäße. Es ist viel häufiger. Dies ist fast der Hauptmechanismus. Hypertonie oder symptomatischer Anstieg des Blutdrucks führen zu einer Reflexstenose (Verengung) der Blutgefäße.

Der Grund liegt in biochemischen Störungen im System von Aldosteron, Renin, Angiotensin-2. Unkontrollierte Hypertonie führt zu einer chronischen Angiopathie, die nicht mehr behandelt wird.

Aber die Chancen auf eine Korrektur sind immer noch da. Dystrophische Prozesse an der Peripherie der Netzhaut entwickeln sich recht schnell.

Das Gewebe wird dünner, zerbrechlich. Es ist ein erhöhter Risikofaktor für Ablösung und Behinderung.

  • Eine Netzhautangiopathie ist auch aufgrund eines anatomischen Defekts möglich. Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus wird das Wachstum eines Netzwerks von Blutgefäßen von Drittanbietern beobachtet. Es kommt zu einer reflexiven Verengung normaler Arterien.

Darüber hinaus kommt es aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts und einer metabolischen Dysfunktion zu einer erhöhten Fragilität der Blutversorgungsstrukturen. Daher Fragilität, enorme Risiken einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße.

Das Ergebnis ist eine massive Freisetzung von flüssigem Gewebe in den Glaskörper. Wenn diese Struktur mit mindestens einem Drittel ihres Volumens mit Blut gefüllt ist, ist eine Netzhautablösung fast unmöglich zu vermeiden..

Eine Kombination mehrerer pathogenetischer Faktoren ist möglich. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung viel geringer und es gibt viel mehr Probleme bei der Wahl der Wiederherstellungstaktik..

Arten und Symptome

Es können verschiedene Arten des genannten pathologischen Prozesses unterschieden werden. Sie sind am weitesten verbreitet.

Diabetische Angiopathie

Es ist der "ehrenwerte" zweite Platz in der Anzahl der von Augenärzten registrierten Fälle.

Es geht mit ausgeprägten und ziemlich schnellen pathologischen Veränderungen im Fundus einher.

Außerhalb der Therapie kann Blindheit in der Zukunft von mehreren Jahren nach Dekompensation nicht vermieden werden.

Eine Störung der normalen Funktion der Arterien ist Teil der sogenannten diabetischen Retinopathie. Dieser Zustand wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet..

Mögliche Symptome sind:

  • Verminderte Sehschärfe. Allmählich, ohne ersichtlichen Grund. Auf einem Auge oder auf beiden Seiten gleichzeitig. Hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.
  • Nebel in Sicht. Patienten versuchen, sich die Augen zu reiben, es macht wenig Sinn. Die Verletzung verschwindet von selbst nach wenigen Sekunden von Anfang an.
  • Schnelle Ermüdung der Sehorgane, Rötung der Sklera. Brennen und trockenes Gefühl.

Ansonsten fühlt der Patient nichts Seltsames. Angiopathie vom diabetischen Typ durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien.

  • Nicht proliferativ dauert am längsten. Manchmal jahrelang. Und es gibt ein Minimum an Unbehagen. Es können auch überhaupt keine Symptome auftreten..
  • Das zweite Stadium geht mit einer Verletzung des venös-lymphatischen Abflusses einher, die Klinik ist verschlimmert.
  • Das proliferative Stadium ist mit der Entwicklung eines neuen Kapillarnetzwerks auf der Netzhaut verbunden. Aber diese Gefäße sind anfangs fehlerhaft und zerbrechlich.

Die Wahrscheinlichkeit ihres Bruchs ist extrem hoch. Zu diesem Zeitpunkt sind die Zeichen kaum zu übersehen. Oft endet der Zustand in völliger Blindheit..

Der Prozess ist in 80% der Fälle von Anfang an als Angiopathie der Netzhaut beider Augen gekennzeichnet, eine einseitige Läsion ist selten.

Unter allen Formen der Krankheit ist diese besonders gefährlich und aggressiv. Benötigt sofortige Therapie.

A priori wird angenommen, dass alle Diabetiker an Angiopathie leiden. Die Diagnose ist die Grundlage für eine Untersuchung durch einen Augenarzt alle 3-6 Monate.

Auf den ersten Blick ist eine solche unvernünftige Ausweitung der Patientenpopulation, eine Überdiagnose, für die Wahrung des Sehvermögens unabdingbar. Denn mit diesem Ansatz können Sie das Problem rechtzeitig identifizieren.

Hypertensive Angiopathie

Es entwickelt sich langsamer und langsamer. Am häufigsten, aber weniger gefährlich, da der Patient und die Ärzte mehr Zeit haben, therapeutische Taktiken auszuwählen.

Aber das ist ein gefährlicher Zustand, man kann sich nicht irren. Es durchläuft 4 Stufen, die Klinik ist während des gesamten pathologischen Prozesses ungefähr identisch.

Unter den Anzeichen, die in allen Phasen der hypertensiven Angiopathie existieren:

  • Verminderte Sehschärfe. Auf einer oder beiden Seiten. Asymmetrie wird als möglich angesehen, kann aber auch ein Hinweis auf eine fortschreitende Thrombose sein, die fast garantiert zur Erblindung führt..
  • Nebel in Sicht.
  • Schnelle Augenermüdung.
  • Tränenfluss.
  • Probleme, sich auf einen Punkt zu konzentrieren.
  • Verdoppelung, Unmöglichkeit zu reparieren.

Die Symptome schreiten allmählich voran. Ab der zweiten Stufe werden spezifischere Momente beobachtet:

  • Flackern von Fliegen im wahrgenommenen Bereich.
  • Bildung schwarzer, undurchdringlicher Flecken, die die normale Bildauswertung beeinträchtigen. Die sogenannten Skotome. Sie treten auch bei anderen Krankheiten auf. Schnelle Differentialdiagnose erforderlich.
  • Auch eine Zunahme der Anzahl schwebender Trübungen (sehen aus wie transparente und graue Fäden, Würmer, Bündel).

Hypertensive Netzhautangiopathie tritt bei 90% der Patienten im Stadium 2 der Erkrankung und bei 100% der Patienten mit Hypertonie 3. Grades auf.

Angeborene Form

Es entwickelt sich bei frühgeborenen Kindern. Begleitet von einer Unterentwicklung des Gefäßsystems der Netzhaut.

Dieser Zustand ist mit Blindheit behaftet, wenn die spezifische Behandlung nicht schnell begonnen wird..

Genesung ist möglich, aber im späteren Leben kann sich die Verletzung bemerkbar machen.

Bestimmte Symptome sind schwer zu identifizieren, da der Patient sie nicht melden kann. Vermutlich handelt es sich um Sehbehinderungen unterschiedlicher Schwere.

Jugendlicher Typ

Eine äußerst seltene Form des pathologischen Prozesses. Es tritt nur bei 0,3 bis 0,5% aller Patienten im Alter von 12 bis 19 Jahren auf.

Begleitet von einem scharfen Arteriospasmus (Vasokonstriktion) ohne verständlichen Provokationsfaktor.

In etwa 60% der Situationen endet die erste Episode mit einer Glaskörperblutung - Hämophthalmus. Dieser Zustand erfordert dringend Hilfe..

Eine Vitrektomie wird durchgeführt, Flüssigkeit wird abgepumpt. Andernfalls kann Blindheit nicht vermieden werden.

In der Folgezeit sind wiederholte Rückfälle wahrscheinlich, daher ist eine dringende komplexe Behandlung unter Aufsicht eines Augenarztes erforderlich.

Die Gründe für die Entwicklung eines solchen aggressiven Prozesses sind nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass das hormonelle Ungleichgewicht als Provokateur wirkt..

Das Geschlechterverhältnis ist in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens ungefähr gleich. Daher sind andere Gründe möglich..

Hypotonische Form

Paradoxerweise kann nicht nur Bluthochdruck die Ursache für Angiopathie sein. Auch abgesenkt.

Wenn sich im ersten Fall herausstellt, dass der Provokateur das Verhältnis der spezifischen Hormone ändert und die Gefäße zu stark belastet, ist dies eine schwache Durchblutung aufgrund einer unzureichenden Spannung der Arterien.

Niedriger Blutdruck selbst verursacht relativ spät Angiopathie. Die hypotonische Form verläuft im Vergleich zu anderen Typen normalerweise weniger schwer.

Die Symptome beschränken sich auf eine leichte Abnahme der Sehschärfe.

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Augen. Dies ist ein natürlicher Prozess.

Traumatische Form

Es entsteht durch körperliche Überlastung, Schädigung des Kopfes und des Gesichtsbereichs. Das Ergebnis ist die gleichzeitige Zerstörung eines Gefäßes oder mehrerer Venen / Arterien oder Kapillaren.

Formal ist dies keine Angiopathie, sondern eine Komplikation eines Traumas. Aber die Essenz ist ungefähr gleich. Die Symptome sind am offensichtlichsten: verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen, Nebel, Doppelsehen, beeinträchtigte Koordination.

Die Klinik wird durch die tatsächlichen Symptome des erlittenen Schadens ergänzt. Einige überlagern andere, es ist wichtig, Manifestationen klar zu isolieren und abzugrenzen.

In der Praxis sind Augenärzte vor allem bei chronischer oder Hintergrundangiopathie anzutreffen, die über viele Jahre fortschreitet und sich in keiner Weise bemerkbar macht.

Dies ist aber nur auf den ersten Blick. Verminderte Sehschärfe, Flackern der Fliegen, Blitze im Sichtfeld (Fotopsien), Doppelsehen, erhöhte Müdigkeit, Brennen, Krämpfe, Juckreiz, Rötung. Sie sind alle Teile eines Ganzen.

Die Differentialdiagnose ist erforderlich, um genau zu sagen, was die Ursache für ein solches Problem war..

Die Gründe

Zum Teil wurde das Thema bereits im Rahmen der Beschreibung des Mechanismus angesprochen. Wenn wir über die direkten Schuldigen sprechen:

  • Hypertonie oder symptomatischer Druckanstieg. Veränderungen im Fundus sind das Ergebnis einer anhaltenden Vasokonstriktion.
  • Herzfehler, Venen, Arterien. Systemische Durchblutungsstörungen infolge von Chromosomendefekten. Das erste Mal ist viel häufiger als das zweite. Genetische Anomalien lösen nicht immer eine Angiopathie aus.
  • Ein Anstieg des Hirndrucks aufgrund des Einflusses der Liquor cerebrospinalis, seiner übermäßigen Menge.
  • Hypotonie. Niedriger Blutdruck. Der Grund ist eine schlechte Durchblutung und damit eine unzureichende Ernährung der Fundusstrukturen. Gleichzeitig wird häufig eine geringe Kontraktilität des Myokards festgestellt..

Im System führen beide Faktoren dazu, dass eine spontane Selbstkompensation des Verstoßes nicht möglich ist.

  • Diabetes mellitus. Einer der Rekordhalter für die Anzahl der provozierten Fälle.
  • Atherosklerotische Veränderungen. Infolge von Rauchen, Alkoholmissbrauch oder übermäßiger Zirkulation von Cholesterin im Blut.

In einer solchen Situation bleiben die Gefäße formal gleich: Es gibt keine Verengung, sie haben einen normalen Durchmesser.

Tatsächlich wird ihr Lumen unzureichend: Cholesteringerinnsel lagern sich an den Wänden ab. Plaketten.

Im Laufe der Zeit führt dies zu katastrophalen Ergebnissen, wenn dem Patienten nicht geholfen wird..

Risikofaktoren

Je mehr von ihnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Angiopathie zu entwickeln, und desto kürzer ist der Zeitrahmen für die Bildung eines solchen alarmierenden Ergebnisses:

  • Alter 65+.
  • Beruflicher Schaden. Zum Beispiel in der chemischen Weberei.
  • Ungünstige ökologische Situation.
  • Schwangerschaft, hormonelle Spitzenzustände (Menstruation, Pubertät oder Pubertät, Wechseljahre).
  • Unsachgemäße Ernährung mit viel Fett und Salz.
  • Rauchen. Alkoholkonsum. Drogenabhängigkeit.

Die Korrektur möglicher Risikofaktoren kann die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie verringern. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme.

Diagnose

Es ist nicht sehr schwierig. Die Liste der Prüfungen lautet wie folgt:

  • Befragung des Patienten wegen Beschwerden. In den frühen Stadien fehlen sie oder die Liste ist schlecht und vage.
  • Anamnese nehmen. Lebensstil, Gewohnheiten, insbesondere schädliche, vergangene und aktuelle Krankheiten. Andere Faktoren.
  • Ophthalmoskopie mit erweiterter Pupille. Standard und Kontakt. Verwenden eines Goldman-Objektivs.

Die zweite Methode ist viel informativer, da Sie damit die entfernte Peripherie des Fundus untersuchen können. Wird als Goldstandard für die Diagnose verwendet.

  • Ultraschall. In kontroversen Fällen ernannt. Nicht immer erforderlich.
  • CT. Auch nicht in allen Situationen anwendbar.

Das reicht normalerweise aus. Bei Bedarf enthält die Liste einen allgemeinen Bluttest und eine biochemische Studie (mit einem erweiterten Lipidspektrum müssen Sie die Cholesterinkonzentration bestimmen)..

Doppler-Sonographie der Gefäße des Halses und des Gehirns. Im Rahmen der Differentialdiagnose.

Wenn Annahmen über die diabetische Natur des Prozesses bestehen, wird eine vollständige Untersuchung durch einen Endokrinologen gezeigt.

Behandlung

Die Therapie besteht hauptsächlich aus Medikamenten. Medikamente mehrerer pharmazeutischer Gruppen werden verschrieben:

  • Mittel zur lokalen Wiederherstellung der Durchblutung der Augen. Taufon und andere.
  • Angioprotektoren. Reduziert die Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen. Anavenol, Parmidin.
  • Mittel zur Korrektur der Geschwindigkeit der Blutbewegung, ihrer Zirkulation: Piracetam, Cavinton.
  • Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern: Aspirin und seine Analoga zur Langzeitanwendung. Vorsichtig.

Die Behandlung der Grunderkrankung ist ebenfalls erforderlich. Weil die oben genannten Methoden keine vollständige Wiederherstellung ergeben. Ihre Aufgabe ist es, die Augen selbst zu schützen.

Antihypertensiva werden im Zusammenhang mit Bluthochdruck eingesetzt. Korrektur des Blutzuckerspiegels als Haupttherapie bei endokrinen Störungen.

Diabetes beinhaltet auch eine Gefäßgerinnung. Die Essenz des Verfahrens ist die nicht-invasive Laserkauterisation neu gebildeter Kapillaren. Dass es keine Blutung gab. Es ist schmerzlos und sicher.

In allen Fällen werden auch nicht medikamentöse Wiederherstellungsmethoden empfohlen. Pillen allein reichen nicht aus.

Die Maßnahmen sind einfach, erfordern jedoch freiwillige Anstrengungen:

  • Ablehnung von Zigaretten, Alkohol und noch mehr Betäubungsmitteln.
  • Normaler Schlaf für mindestens 8 Stunden pro Nacht.
  • Optimale körperliche Aktivität.

Bei Netzhautdystrophie vor dem Hintergrund einer Angiopathie sind nicht alle Arten von Aktivitäten zulässig. Es ist besser, die Frage mit einem Augenarzt zu klären.

  • Richtige angereicherte Ernährung. So wenig tierisches Fett wie möglich, Reduzierung der Salzaufnahme (nicht mehr als 7 Gramm pro Tag).

Prognose

In Stufe 1 ist es günstig. Weil es jede Chance auf eine vollständige Heilung gibt. Systemische Therapie der Grunderkrankung und Schutz der Netzhaut.

In Stadium 2 ist es möglich, das Fortschreiten der Störung zu stoppen und Komplikationen vorzubeugen.

Stufe 3 - die Aussichten sind düster. Es wird nicht möglich sein, die Störung zu verlangsamen. Daher müssen Sie regelmäßig einen Augenarzt konsultieren, insbesondere wenn Risikofaktoren festgestellt werden.

Mögliche Konsequenzen

Unter den wichtigsten ist ein Rückgang der Sehschärfe. Mit der Zeit werden die Gefäße zerbrechlich, die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs und einer massiven Blutung in den Glaskörper steigt. Und es gibt keine Möglichkeit, eine Netzhautablösung zu vermeiden..

Dies ist ein dringender Zustand, der eine dringende chirurgische Korrektur erfordert. Ohne Therapie kann eine vollständige Blindheit nicht vermieden werden, ohne die Fähigkeit, die Sehfähigkeit wiederherzustellen.

Abschließend

Die retinale Angiopathie ist aus Sicht des symptomatischen Komplexes lethargisch, aber eine äußerst gefährliche Krankheit. Erfordert eine ständige Überwachung und Behandlung. Ohne Wiederherstellungsmaßnahmen ist es unmöglich, ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen..

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt, wobei der Verlust der Augenfunktion am wahrscheinlichsten ist. Die Prognose ist ernst, Sie sollten die Hilfe eines Augenarztes nicht vernachlässigen.

  • ENTWICKLUNG VON KONZEPTEN DER HYPERTONISCHEN RETINOPATHIE V.S. Zadionchenko, T.V. Adasheva, A.M. Shamshinova, M.A. Arakelyan, Rationale Pharmakotherapie in der Kardiologie 2010; 6 (6).
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  • Klinische Richtlinien des Bundes zur Diagnose und Behandlung von diabetischer Retinopathie und diabetischem Makulaödem.
  • Retinopathie der Frühgeburt. Vorträge einer wissenschaftlichen und praktischen Konferenz mit internationaler Beteiligung, Moskau, 6.-7. April 2016.

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