Angiographie von Hirngefäßen


Bei Krankheiten, die durch eine Fehlfunktion der Gehirngefäße verursacht werden, muss eine genaue Diagnose durchgeführt werden, um eine medikamentöse Behandlung zu verschreiben oder eine Operation durchzuführen. Die Angiographie ist eine moderne Untersuchungsmethode, mit der die Pathologie untersucht werden kann, ohne den Patienten zu schädigen.

Was ist Angiographie?

Es ist schwierig, Blutgefäße durch einfaches Röntgen zu erkennen. Die Besonderheit der Angiographie besteht darin, dass ein spezielles Kontrastmittel eingeführt wird, mit dessen Hilfe während einer Röntgenuntersuchung die Veränderungen in den Bildern sichtbar werden. Die Technik hilft zu identifizieren:

  • Tumoren;
  • Pathologie von Arterien und Venen;
  • Phasen des Gehirnkreislaufs;
  • Gewebekrankheiten.

Bei der Angiographie von Hirngefäßen werden Kontrastmittel an die Halsschlag- oder Wirbelarterien abgegeben. Die Zubereitungen enthalten Jod. Sie sollten von Patienten, die allergisch dagegen sind, mit Vorsicht angewendet werden. Die Nephrotoxizität - die schädliche Wirkung des Arzneimittels auf die Nieren - muss sorgfältig abgewogen werden. Zur Untersuchung werden Kontrastmittel verwendet:

  • Verografin;
  • Kardiotrost;
  • Urografin;
  • Hypak;
  • Triiodtrust.

Indikationen für den Zweck der Studie

Die Angiographie des Gehirns wird verwendet, um Pathologien zu bestimmen, Krankheiten zu diagnostizieren und Operationen zu planen. Diese Methode wird zugewiesen bei:

  • Verdacht auf einen Tumor;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • venöse Sinusthrombose;
  • Stenose (Verengung) der Blutgefäße;
  • Embolie der Hirnarterie;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • Gefäßaneurysmen;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • häufiger Schwindel.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Angiographie weist je nach Art der Verabreichung Kontraindikationen auf. Für alle Methoden gelten dieselben Einschränkungen:

  • Schwangerschaft;
  • psychische Störungen;
  • Stillzeit;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Nierenversagen;
  • Allergie gegen Jod;
  • Herzinsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Fettleibigkeit (der Patient passt nicht in den Apparat).

Eine Kontraindikation für die klassische Methode und Computertomographie ist das Verbot der Röntgenexposition. Die Magnetresonanzangiographie kann Einschränkungen aufweisen, die mit der Verwendung eines Magnetfelds verbunden sind. Das beinhaltet:

  • Herzfrequenz-Treiberimplantat;
  • Klaustrophobie;
  • elektronische Ohrimplantate;
  • Metallteile in der Karosserie - Platten, Gelenke.
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Erhebungsmethoden

Während der Angiographie wird ein Kontrastmittel durch eine Punktionsnadel zugeführt oder ein Katheter wird zum gewünschten Gefäßbett gebracht. Dann beginnt die Prüfung. Nach der Lokalisierung des Kontrasts wird die Angiographie unterschieden:

  • Allgemein - Der Kontrast wird durch einen Katheter in die Brust- oder Bauchaorta geleitet.
  • selektiv - die Substanz wird in die Gehirngefäße injiziert;
  • superselektiv - der Kontrast durch einen Katheter wird zu den dünnsten Ästen des Gefäßbettes gebracht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung einer cerebralen Angiographie, die sich in der Bildgebungstechnik unterscheiden. Jedes hat seine eigenen Merkmale, es wird von Spezialisten gemäß den Indikationen des Patienten und der erforderlichen Menge an Informationen ernannt. Zur Untersuchung wird die klassische Methode verwendet - eine Röntgenaufnahme des Gehirns wird nach der Kontrastmittelinjektion durchgeführt, Pathologien werden aus einer Reihe von Bildern aufgedeckt.

Moderne Techniken der Angiographie sind informativer:

  • Die Computertomographie von Gehirngefäßen ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Bildern mit einem Kontrastmittel auf einem Computertomographen zu erstellen, gefolgt von einer 3D-Visualisierung, wie das Gesamtbild aussehen wird.
  • Die Magnetresonanztomographie ermöglicht eine kontrastlose Untersuchung, kann jedoch in besonderen Fällen eingesetzt werden.

CT-Angiographie von Hirngefäßen

Bei der Computertomographie wird ein Kontrastmittel in die Vene des Ellbogens des Arms injiziert. Es ist praktisch - es gibt keinen chirurgischen Eingriff wie bei einer Punktion. Anschließend wird eine schichtweise Untersuchung des Gehirns durchgeführt, wobei die Bilder mit speziellen Programmen zu volumetrischen Bildern verarbeitet werden, auf denen die Gefäße deutlich sichtbar sind. Die Ergebnisse der Studie können Pathologien aufzeigen und als Informationen für Operationen dienen. Die Röntgenstrahlung ist bei dieser Art der Untersuchung deutlich geringer als bei der klassischen.

MR-Angiographie

Eine MRA von Gehirngefäßen wird durchgeführt, wenn der Patient in Kontrastmitteln gegen Jod allergisch ist oder eine Röntgenbestrahlung kontraindiziert ist. Die Magnetresonanztomographie verwendet bei ihrer Arbeit ein Magnetfeld. Die Studie ist schmerzlos. Die MR-Angiographie der Gehirngefäße liefert eine sehr genaue Diagnose. Als Ergebnis der Studie wird ein dreidimensionales Bild erstellt, der Zustand der Gefäße und Kapillaren wird überprüft.

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Andere Methoden

Eine der fortschrittlichsten Forschungsmethoden ist die MSCT: Multislice-Computertomographie von Gehirngefäßen. Es zeichnet sich durch seine hohe Abtastgeschwindigkeit aus. Der Schlauch dreht sich spiralförmig um den Patienten, während der Tisch allmählich bewegt wird. Dreidimensionale Bilder zeichnen sich durch hohe Auflösung aus. Die Fluoreszenzangiographie wird verwendet, um die Gefäße der Netzhaut zu untersuchen. Ein spezieller Kontrast wird in eine Vene injiziert, mit Blut gelangt es in das Auge, und mit spezieller Beleuchtung sind die Gefäße sichtbar, Pathologien werden erkannt.

Vorbereitung auf das Verfahren

Vor der Studie sollte der Patient 10 Stunden lang nichts essen und 4 Stunden lang nicht trinken. Er muss alle Metallgegenstände entfernen. Da für die Kontrastmittelinjektion ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird Folgendes vorgeschrieben:

  • Jodallergietest;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • EKG;
  • Untersuchung der Nierenfunktion;
  • Konsultationen mit einem Anästhesisten, Therapeuten.

Wie ist das Studium der Gefäße des Gehirns und des Halses

Eine Untersuchung wird in einer Klinik durchgeführt. Nach Vorbereitung und Abgabe des Kontrastmittels wird der Patient auf den Tisch gelegt und das Gehirn mit speziellen Geräten gescannt. Das resultierende Bild hilft dabei, eine Diagnose genau zu erstellen, damit der behandelnde Arzt eine Therapie oder Operation verschreiben kann. Nach der Untersuchung der Hals- und Gehirngefäße bleibt der Patient mehrere Stunden im Krankenhaus und wird dann entlassen.

Mögliche Komplikationen und Folgen nach zerebraler Angiographie

Die Untersuchung von Hirngefäßen mittels Angiographie kann geringfügige Komplikationen haben. Diese beinhalten:

  • schmerzhafte Empfindungen am Ort der Installation des Katheters;
  • allergische Reaktionen auf Kontrastmittel;
  • Schwellung durch Stichschaden an der Arterie;
  • Störung der Nieren während der Kontrastmittelentfernung;
  • Herzinsuffizienz;
  • das Eindringen von Kontrastmittel in das umgebende Gewebe;
  • Schlaganfall - in seltenen Fällen.

Zwei Tage nach der angiographischen Untersuchung der Venen, Blutgefäße und Arterien des Gehirns wird sich der Patient sicher fühlen, wenn er bestimmte Regeln einhält. Am ersten Tag müssen Sie:

  • Bettruhe standhalten;
  • Verband nicht entfernen;
  • körperliche Aktivität ausschließen;
  • Nehmen Sie keine Wasserbehandlungen;
  • trinke mehr Flüssigkeiten;
  • Rauchen verboten;
  • keinen Sex haben;
  • fahre nicht.

Wo und wie viel kostet eine Gehirnuntersuchung?

Die angiographische Untersuchung von Hirngefäßen wird in Kliniken mit geeigneter Ausrüstung und in medizinischen Zentren durchgeführt. Die Kosten für Verfahren in Moskau und in der Peripherie unterscheiden sich nicht wesentlich. Die Aufschlüsselung der Preise ist:

  • MRT der Arterien - 3500-4600 Rubel;
  • CT-Angiographie - 3200-8000 Rubel;
  • MRT des Gehirns, der Arterien und der venösen Nebenhöhlen - 7200-11000 r.

Video: Wie erfolgt die Diagnose von Hirngefäßen?

Bewertungen

Victoria, 46 Jahre alt: Sehr oft hatte ich Kopfschmerzen, so dass ich nicht schlafen konnte. Lange Zeit konnten sie den Grund nicht finden, bis sie mich zu einer Computertomographie schickten, um die Gefäße des Gehirns zu untersuchen. Die Kosten des Verfahrens sind jedoch hoch, aber die Schmerzen sind bereits unerträglich. Aufgrund der Ergebnisse verschrieb der Neurologe eine Behandlung, jetzt geht es mir viel besser. Eine sehr nützliche Technik.

Anna, 56 Jahre alt: Wie viele gingen zu den Ärzten, um eine Behandlung zu verschreiben, aber wegen ständigem Schwindel gehe ich und halte mich an der Wand fest. Sie wollten mich für eine Computertomographie schicken, aber ich bin allergisch gegen Jod. Sie bestellten eine Untersuchung mit einem Magnetresonanztomographen und stellten Probleme mit den Gefäßen des Gehirns fest. Jetzt mache ich eine Behandlung durch, Schwindel ist seltener geworden.

Anastasia, 48 Jahre alt: Wie verängstigt ich war, als mein Mann das Bewusstsein verlor. Sie nahmen mich mit in einen Krankenwagen und machten einen CT-Scan des Gehirns. Es stellte sich heraus, dass es einen Tumor gab, der das Gefäß zusammendrückte. Überraschenderweise ist im Volumenbild alles sehr gut sichtbar. Wir haben eine Operation ernannt, wir sind sehr besorgt über die Ergebnisse. Erstaunliche Methode - Sie können alles visuell sehen.

Wie wird eine zerebrale Angiographie durchgeführt?

Die Angiographie des Gehirns (Angiogramm oder Arteriographie) ist eine Studie, mit der Sie den Zustand der Gefäße untersuchen können. Vor komplexen Operationen bei Symptomen wie Kopfschmerzen, Tinnitus, Ohnmacht und Schwindel wird eine diagnostische Maßnahme verschrieben. Nach den Ergebnissen der Untersuchung ist es möglich, das Vorhandensein angeborener Anomalien und pathologischer Bereiche in der Gehirnregion aufzudecken..

Die Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses wird in drei Typen unterteilt: Röntgen-, MRT-Angiographie und CT-Angiographie.

Röntgenmethode

Eine Röntgenangiographie der Halsgefäße (obere und untere Wirbelsäule) und des Kopfes wird nicht durchgeführt, wenn folgende Kontraindikationen vorliegen:

  • Überempfindlichkeit gegen die zum Kontrastieren verwendete Substanz (in den meisten Fällen wird Jod verwendet) und die Bestandteile des Anästhetikums;
  • Versagen von Organen wie Nieren, Leber, Herz;
  • Störungen des hämostatischen Systems;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • akute entzündliche und ansteckende Krankheit;
  • psychische Probleme.

Bevor Sie eine Röntgenangiographie der Arterien und Venen des Gehirns durchführen, müssen Sie sich einer Fluorographie und einem Elektrokardiogramm unterziehen.

Die zerebrale Venographie erfordert eine spezielle Ausbildung. Daher müssen Sie 14 Tage vor dem Bestehen des Diagnoseereignisses die Verwendung alkoholischer Getränke ausschließen. Um die Nieren vor dem Einbringen eines großen Volumens Kontrastmittel zu schützen, wird vor der Diagnose eine Flüssigkeitszufuhr durchgeführt, die den Körper mit Flüssigkeit sättigt. Dadurch wird der Kontrast verdünnt, was das Entfernen weiter erleichtert..

Um das Risiko von Symptomen aufgrund einer allergischen Reaktion auszuschließen, muss vor dem Test ein Antihistaminikum eingenommen werden. 4 Stunden vor der Diagnose müssen Sie mit dem Essen und Trinken fertig sein.

Vor der Röntgenangiographie wird eine Person auf einen für Forschungszwecke bestimmten Tisch gelegt, die Position des Körpers festgelegt und mit einem Herzmonitor verbunden. Ein Injektionskatheter wird in die Vene eingeführt. Vor der Diagnose erfolgt die Prämedikation durch Injektion eines Antihistamins durch einen Katheter, um eine allergische Reaktion, ein Beruhigungsmittel oder ein Analgetikum zu verhindern.

Die diagnostische Maßnahme beinhaltet eine Punktion oder Punktion des Gefäßes mit weiterer Katheterisierung zur Einführung eines Kontrastmittels (üblicherweise Jod). In den meisten Fällen wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt. Jede Aktion, die im Gefäß ausgeführt wird, wird vom Arzt mithilfe eines Röntgenfernsehens überwacht. Nach dem Ende der Veranstaltung wird an der Stelle, an der die Punktion 1 Tag lang durchgeführt wurde, ein Druckverband angelegt.

Wenn nach dem diagnostischen Ereignis keine Kontraindikationen vorliegen, müssen Sie viel trinken, um die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen.

MRT-Angiographie

Die Magnetresonanzangiographie des Gehirns oder die MRT der Gefäße des Gehirns im Angio-Modus beinhaltet die Exposition des gewünschten Bereichs gegenüber Magnetfeldern und Hochfrequenzstrahlung. Die Methode ist nicht kontrastreich, dh während der Angiographie ist die Einführung eines Kontrastmittels nicht erforderlich, was den Unterschied zur vorherigen Forschungsmethode darstellt. Manchmal wird jedoch eine MRT-Angiographie der Gehirngefäße unter Verwendung eines speziellen Kontrasts auf der Basis von Gadolinium durchgeführt, um ein klareres Bild zu erhalten und die diagnostische Effizienz zu erhöhen..

Die MRT-Angiographie von Blutgefäßen wird für die folgenden Indikationen durchgeführt:

  • bei Verdacht auf ein Aneurysma - lokale Ausdehnung der Gefäßwand;
  • mit Dissektion des Aneurysmas;
  • mit Gefäßstenose;
  • mit einem entzündlichen Prozess in der Gefäßwand (mit Vaskulitis);
  • mit Atherosklerose.

Trotz des informativen Werts der diagnostischen Maßnahme bei der Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen kann es schädlich sein, wenn Kontraindikationen nicht berücksichtigt werden. Die relativen Einschränkungen, bei denen eine MRT-Angiographie möglich ist, jedoch nur nach Ausschluss des provozierenden Faktors, umfassen:

  • das Vorhandensein einer Insulinpumpe, eines Nervenstimulators;
  • das Vorhandensein eines nicht ferromagnetischen Implantats im Innenohr;
  • das Vorhandensein einer Herzklappenprothese (in einem hohen Feld, wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion besteht);
  • die Entwicklung einer dekompensierten Herzinsuffizienz;
  • die Schwangerschaftsperiode (Studien zur Möglichkeit der Anwendung der Methode bei schwangeren Frauen liegen heute nicht vor);
  • Klaustrophobie - eine Panikattacke, die auf engstem Raum auftritt, auch im Tunnel des Diagnosegeräts.

Es gibt auch absolute Einschränkungen, bei deren Vorhandensein die Durchführung einer Magnetresonanzangiographie verboten ist:

  • eingebauter Schrittmacher, bei dem aufgrund von Änderungen im Magnetfeld die Herzfrequenz simuliert wird;
  • das Vorhandensein eines ferromagnetischen oder elektronischen Implantats im Mittelohr;
  • das Vorhandensein eines großen Metallimplantats oder eines ferromagnetischen Fragments im Körper;

Zu den Kontraindikationen gehört außerdem das Vorhandensein eines hämostatischen Clips im Gehirngefäß, da die MRT intrazerebrale oder subarachnoidale Blutungen verursachen kann..

CT-Angiographie

Die CT-Angiographie oder Computertomographie-Angiographie zeigt Pathologien in den Blutgefäßen und ermöglicht es Ihnen, die Art der Bewegung von Blut durch ihre innere Höhle zu untersuchen.

Indikationen für die Verwendung der CT-Angiographie sind:

  • das Vorhandensein einer Stenose oder Thrombose des Gefäßes;
  • das Vorhandensein eines Aneurysmas im Gefäß;
  • Verdacht auf eine andere Gefäßerkrankung oder angeborene Pathologie.

Bevor Sie sich einer diagnostischen Maßnahme unterziehen, müssen Sie Kontraindikationen ausschließen, die sich etwas von den Einschränkungen anderer Angiographiemethoden unterscheiden. Unter diesen:

  • Überempfindlichkeit gegen Substanzen, die im Kontrast enthalten sind;
  • die Entwicklung von Nierenversagen;
  • die Entwicklung von schwerem Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaftszeitraum (aufgrund möglicher teratogener Wirkungen);
  • das Vorhandensein eines schwerwiegenden Allgemeinzustands;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • die Entwicklung des Myeloms;
  • das Vorhandensein einer akuten Herzinsuffizienz.

Die Technik erfordert eine spezielle Ausbildung. Daher sind vor der Studie mögliche Kontraindikationen ausgeschlossen, insbesondere eine allergische Veranlagung für das injizierte Kontrastmittel. Um das Risiko einer entsprechenden Reaktion zu verringern, wird vor der Studie ein Antihistaminikum eingenommen..

Das Wesen der diagnostischen Maßnahme ist wie folgt:

  1. Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gelegt.
  2. In die Kubitalvene wird ein Katheter eingeführt, durch den Kontrastmittel auf Jodbasis geleitet wird.
  3. Als nächstes wird eine multiplanare und dreidimensionale Computerrekonstruktion mit Decodierung der erhaltenen Bilder durchgeführt..

In einigen Fällen verursacht die berechnete Angiographie Komplikationen, einschließlich einer Kontrastmittelextravasation. Eine solche negative Folge ist das Eindringen der Substanz in die Weichteile, die sich außerhalb des Gefäßes befinden. In der Regel überschreitet das an das Gewebe abgegebene Kontrastvolumen 10 ml nicht. Wenn es sich stärker ausgebreitet hat, verursacht es ernsthafte Schäden am subkutanen Gewebe..

Zu den Faktoren, die zu einem erhöhten Extravasationsrisiko beitragen, gehört die Vorgeschichte mehrerer Punktionen eines Gefäßes, eines geschwächten Immunsystems. Typische Symptome sind Schmerzen und Schwellungen in dem Bereich, in dem die Nadel eingeführt wird. Die Behandlung besteht darin, eine erhöhte Position des verletzten Abschnitts sicherzustellen und kalte Kompressen anzuwenden.

Unter anderen negativen Folgen der berechneten Angiographie ist die Unverträglichkeit des Kontrastmittels durch den Körper, deren Symptome in den meisten Fällen plötzlich auftreten. Klinische Manifestationen von Allergien - Hautausschlag, Juckreiz, Brennen, Hyperämie der Haut, Schwellung, Gefühl von Luftmangel.

Vorteile und Nachteile

Normalerweise wird die Person nach Abschluss der Angiographie sofort aus dem Krankenhaus entlassen. Die Einhaltung des Regimes nach der Studie ist nicht erforderlich. Nach dem Eingriff sollten keine unangenehmen Symptome oder Beschwerden auftreten. Daher wird die diagnostische Maßnahme als sicher angesehen und kann durchgeführt werden, um Pathologien bei einem Kind zu identifizieren. Der Nachteil der Angiographie besteht darin, dass sie eine große Liste von Kontraindikationen aufweist, die die Studie behindern. Wenn diese vernachlässigt werden, steigt das Risiko für innere Blutungen und andere Komplikationen..

Weitere Nachteile sind die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf das injizierte Kontrastmittel. Der Schweregrad variiert je nach Empfindlichkeitsgrad des Körpers und kann auf Rötungen beschränkt sein oder schwerwiegender sein, beispielsweise mit dem Auftreten eines anaphylaktischen Schocks. Um eine allergische Reaktion zu verhindern, wird daher empfohlen, vor der Studie einen Empfindlichkeitstest durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Personen mit ähnlichen Kontrastmittelreaktionen in der Vorgeschichte und Asthma.

Sowohl Röntgenaufnahmen als auch Angiographie erfordern eine vorherige Bestätigung der Schwangerschaft. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Bild durch Röntgenstrahlung erhalten wird, was sich negativ auf den Fötus auswirkt. Wenn möglich, wird empfohlen, die Studie bis nach der Lieferung zu verschieben. Alternativ können andere Bildgebungstechniken verwendet werden, die nicht auf Strahlung basieren, wie beispielsweise Ultraschall.

Alternative Diagnosemethoden

Wenn aus dem einen oder anderen Grund keine Angiographie durchgeführt werden kann, werden alternative Diagnosemethoden verwendet. Eines davon ist der vaskuläre Doppler-Ultraschall. In diesem Fall ist es möglich, eine Verletzung der Durchblutung, eine Änderung der Struktur und des Tons der Wände von Arterien und Venen zu identifizieren. Wird zur Diagnose von Kopf, Hals, Gefäßen in der Nähe des Rückenmarks und anderen Organen verwendet. Keine spezielle Vorbereitung für die Diagnose erforderlich.

Die zweite alternative Methode ist das Farbduplex-Scannen. Dies ist eine Art Doppler-Sonographie, mit der ein informatives Bild des Blutflusses und der Struktur des arteriovenösen Plexus des Kopfes erhalten wird. In diesem Fall werden Stenose, Stauung und angeborene Anomalien festgestellt..

Sie sollten keine Angst vor zerebraler Angiographie haben. Eine diagnostische Maßnahme ist absolut sicher, informativ und führt selten zu negativen Konsequenzen. Wenn daher alarmierende Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Solche Forschung kann erforderlich sein.

Gehirnangiographie

Die Entdeckung der Röntgenstrahlung war der Anstoß für die Entwicklung eines revolutionären neuen Stadiums in der diagnostischen Medizin. Anschließend erfuhr die Fähigkeit, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, um verschiedene Krankheiten zu identifizieren, eine Reihe signifikanter Änderungen, deren Kern darin bestand, die Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse zu erhöhen und den negativen Effekt ionisierender Strahlung zu minimieren.

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Fortschritten mit den Fähigkeiten der Röntgenstrahlung und ermöglicht es Ihnen, das unterschiedlichste Spektrum pathologischer Zustände des Gehirns zu identifizieren, die sowohl durch Erkrankungen des Gefäßsystems als auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, die direkt oder indirekt die Veränderung der Blutzirkulation beeinflussen.

Allgemeine Konzepte

Um ein grundlegendes Verständnis dafür zu erhalten, was Angiographie ganz einfach ist, denken Sie daran, wie ein Röntgenbild eines Körperteils aussieht. Die Röntgendiagnostik basiert auf der vollständigen oder teilweisen Fähigkeit des Gewebes des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung zu übertragen. Die im Bild erhaltenen Umrisse ermöglichen es, die Struktur des Organs ohne offenen Eingriff zu beurteilen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.

Die "Transparenz" des menschlichen Körpers für Röntgenstrahlen ist das Herzstück der zerebralen Angiographie. Während des letzteren wird eine röntgendichte Substanz in das Gefäßsystem injiziert, wodurch ein klares Bild des gesamten Kreislaufsystems von den Hauptarterien und Venen bis zu den kleinsten Gefäßen im Bild erhalten werden kann..

Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es nicht nur, die Nützlichkeit aller Phasen des zerebralen Kreislaufs visuell zu beurteilen, die Grundursache der erkannten Pathologien zu finden, sondern auch basierend auf Änderungen im Blutversorgungssystem das Vorhandensein eines Neoplasmas zu diagnostizieren.

Abhängig von der Technik der Einführung des Röntgenkontrasts wird die Angiographie in zwei Typen unterteilt:

  • Punktion;
  • Katheterisierung.

Die Punktionstechnik beinhaltet das Einbringen einer röntgendichten Substanz in die Hauptarterie unter Verwendung einer Punktionsnadel, während sich die Katheterisierung auf das Einbringen der oben genannten Substanz direkt in das untersuchte Gefäßbett unter Verwendung eines Versorgungskatheters bezieht.

Die Notwendigkeit, verschiedene Teile des Gehirns zu untersuchen, bestimmt die Unterteilung der zerebralen Angiographie in die folgenden Typen:

  • Karotis;
  • Wirbelkörper.

Die Karotisangiographie wird verwendet, um den Zustand der Blutgefäße in den Gehirnhälften zu untersuchen. Seine Essenz liegt in der direkten Punktion der Halsschlagader im Nacken oder in der Abgabe eines Kontrastmittels an denselben Bereich unter Verwendung eines Katheters durch die Oberschenkelarterie. Die Wirbelangiographie wird zur Untersuchung der hinteren Region des Gehirns (Schädelgrube) verwendet und durch Punktion oder Katheterisierung verschiedener Ebenen der Wirbelarterie durchgeführt.

Die zerebrale Angiographie ist abhängig von der Technik der Durchführung der Studie unterteilt in:

  • allgemein - in diesem Fall wird die Studie durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Aorta eingeführt wird, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns zu erhalten;
  • selektiv - totale Angiographie, durchgeführt durch abwechselnde Katheterisierung aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
  • superselektiv - Mit der superselektiven Angiographie wird eine detailliertere Untersuchung aller Äste der Hirnarterie (anterior, mittel und posterior) durchgeführt, wobei die Kontrastmitteleinführung durch Katheterisierung aller Äste erfolgt.

Methoden

Zusätzlich zu den Unterschieden in der Technik der Durchführung der cerebralen Angiographie gibt es auch Methoden zur Visualisierung des Gefäßsystems. Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Durchführung der Angiographie an:

  • klassische Angiographie;
  • Angiographie mittels Computertomographie (CT-Angiographie);
  • Angiographie mittels MRT (MR-Angiographie).

Klassische Angiographie

Bis vor kurzem die häufigste Methode zur Visualisierung der Hirnarterien. Die Essenz dieser Technik besteht darin, ein Kontrastmittel in die Hauptarterie zu injizieren und dann eine Reihe von Röntgenbildern in kurzen Intervallen von 1,5 bis 2 Sekunden durchzuführen. In der Regel werden Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen, wodurch verschiedene Phasen des Blutflusses beurteilt und gegebenenfalls das Vorhandensein und die Lokalisation von Pathologien festgestellt werden können..

CT-Angiographie

Eine moderne Version der klassischen Technik, bei deren Anwendung nach Einführung des Kontrasts schichtweise Röntgenbilder erstellt werden, gefolgt von der Rekonstruktion des Volumenbildes mittels Computerdatenverarbeitung. Da die CT-Angiographie keine Punktion der Arterien erfordert, da das Kontrastmittel intravenös injiziert wird, verringert dies die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen einer Operation (Punktion) und einer Röntgenbelastung des Körpers (ionisierende Strahlung) erheblich. Die Gefäße haben in diesem Fall eine besonders klare Visualisierung, wodurch der Informationsgehalt während der CT-Angiographie um ein Vielfaches höher ist als bei der Standardangiographie..

MR-Angiographie

In Bezug auf den Informationsgehalt entspricht die Magnetresonanzangiographie der CT-Diagnostik. Die Fähigkeit eines MRT-Tomographen zur Darstellung von Weichteilen und das Fehlen einer Strahlenexposition des Körpers der Patientin ermöglicht jedoch die Diagnose selbst geringfügiger Veränderungen der Gefäßstrukturen des Gehirns bei Patienten mit Kontraindikationen für eine Strahlenexposition, beispielsweise bei schwangeren Frauen Frauen. Das Verfahren wird mit einem MRT-Scanner durchgeführt, der in den Angiographiemodus geschaltet ist.

Die Hauptkontraindikation für die MR-Angiographie ist das Vorhandensein von Metallgegenständen (Transplantaten) im Körper:

  • Schrittmacher;
  • Gelenkimplantate;
  • Stahlplatten im Schädel;
  • elektronisches Hörimplantat.

Ein relativer Nachteil dieser Technik ist die Dauer des Verfahrens - die Durchführung dauert 30-40 Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient völlig unbeweglich bleiben..

Indikationen

Indikationen für die cerebrale Angiographie sind pathologische Zustände, die zu Funktionsstörungen des Gehirns führen. Hämorrhagische Durchblutungsstörungen:

  • Aneurysmen;
  • Divertikel;
  • Angiom.

Ischämische Durchblutungsstörungen:

  • zerebrale Atherosklerose;
  • Blutgerinnsel;
  • arterielle Deformitäten.

Tumorneoplasmen, die zu einer Veränderung des Gefäßmusters führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen Methoden zur Diagnose von Hirnkrankheiten bei Vorliegen der folgenden Symptome:

  • anhaltender Schwindel ohne Bezug zum Blutdruck;
  • epileptische Anfälle;
  • mangelnde Klarheit des Bewusstseins;
  • erhöhter Hirndruck;
  • erlitt einen Schlaganfall oder vermuteten Mikroschlag;
  • intrakranielle Hämatome, die durch ein Kopftrauma verursacht werden;
  • chronische Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren.

Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um die bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Operation am Gehirn zu überwachen..

Ausbildung

Die Vorbereitung für die zerebrale Angiographie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Einholen der schriftlichen Einwilligung des Patienten zur Diagnose;
  • Warnung vor der Verweigerung des Essens 12-14 Stunden vor dem bevorstehenden Eingriff;
  • Verabreichung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln an den Patienten im Falle von Angstzuständen;
  • Haarentfernung im Punktionsbereich, wenn die Punktion in der Leistenfalte durchgeführt wird;
  • Vor Beginn des Verfahrens wird die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber einer röntgendichten Substanz getestet.

Um letzteres zu implementieren, wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert, und für einige Zeit wird das Auftreten von Reaktionen beobachtet. Bei erhöhter Kontrastempfindlichkeit wird der Eingriff abgebrochen und durch MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (10–20 Minuten) wird dem Patienten No-shpa, Atropin und Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum injiziert, um die Empfindlichkeit gegenüber der injizierten Substanz zu verringern und das Risiko einer allergischen Reaktion zu minimieren.

Die Stelle der zukünftigen Punktion wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) injiziert. Wenn der Patient eine erhöhte Erregung oder epileptische Anfälle hat, wenden Sie eine Vollnarkose an.

Durchführung

Um die Halsschlagader zu punktieren, tastet der Arzt die Pulsationszone ab und fixiert die Arterie mit den Fingern. Als nächstes wird mit einer Punktionsnadel in einem Winkel von 60-70 ° die Arterie punktiert. Um den Prozess zu erleichtern, kann im Bereich der Punktion ein kleiner Einschnitt gemacht werden. Die Nadel ist mit einer Spritze verbunden, die mit einer röntgendichten Substanz (Urografin, Verografin) vorgefüllt ist..

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird er vor der Verabreichung des Arzneimittels gewarnt, da verschiedene Nebenwirkungen auftreten können:

  • Übelkeit;
  • Kopf- oder Brustschmerzen;
  • Hitze in den Gliedern;
  • Herzklopfen;
  • Schwindel.

Um die Höhle der Halsschlagader zu füllen, müssen etwa 10 ml Kontrastmittel injiziert werden. Die Verabreichungsdauer sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei Langzeitverabreichung die Konzentration der Substanz im Gefäßbett abnimmt.

Ferner werden 4–5 Bilder in verschiedenen Projektionen aufgenommen, wobei parallel versucht wird, das Bild der Gefäße in allen Phasen des Blutflusses abzudecken. Hierzu wird das Zeitintervall der Bilder anhand der Blutflussgeschwindigkeit berechnet. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle 10 bis 20 Minuten lang mit einem Mulltupfer gedrückt, und dann wird eine kleine Ladung 2 Stunden lang platziert.

Kontraindikationen

Die Angiographie von Gehirngefäßen weist praktisch keine Kontraindikationen auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen, wenn die Verwendung dieses diagnostischen Verfahrens bestimmte Risiken birgt. In diesem Fall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit dieser Methode. Unter Berücksichtigung der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper weist die Verwendung der Angiographie die folgenden Einschränkungen auf:

  • eine allergische Reaktion auf jodhaltige Substanzen, die in der Diagnostik verwendet werden und durch Antihistaminika nicht gestoppt werden können;
  • schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
  • akutes Nierenversagen, das der Grund für die Retention des Kontrastmittels im Körper ist;
  • Herzinfarkt;
  • chronische Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
  • Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da das Kontrastmittel und die Röntgenstrahlen den Fötus doppelt negativ beeinflussen.
  • Eine Verletzung der Blutgerinnungsfunktion ist eine Blutungsgefahr an der Einstichstelle.
  • schriftliche Weigerung des Patienten, sich einer Angiographie zu unterziehen.

Komplikationen

Trotz der relativen Sicherheit kann die Durchführung einer cerebralen Angiographie die folgenden negativen Folgen haben:

  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung einer jodhaltigen Substanz;
  • Entzündung oder Nekrose des das Gefäß umgebenden Gewebes aufgrund des dort eintretenden Kontrasts (Extravasation);
  • akutes Nierenversagen.

Allergie ist das Haupt- und häufigste Problem bei der Angiographie. Da eine allergische Reaktion auf Jodsubstanzen durch einen plötzlichen und sich schnell entwickelnden Verlauf gekennzeichnet ist, kann sie folgende Symptome aufweisen:

  • Ödem;
  • Hyperämie (Rötung);
  • Juckreiz;
  • Hypotonie (Blutdrucksenkung);
  • Schwäche und Bewusstlosigkeit.

Die Verwendung moderner nichtionischer röntgendichter Substanzen kann das Risiko eines anaphylaktischen Schocks erheblich verringern.

Die Extravasation ist in der Regel eine Folge einer falschen Technik zur Punktion der Arterienwand. In diesem Fall wird die Arterie durchstochen und der Kontrast dringt in die die Arterie umgebenden Weichteile ein, was zu Entzündungen und in seltenen Fällen zu Nekrose führt.

Akutes Nierenversagen tritt bei vorbestehender Nierenfunktionsstörung auf. Da die Kontrastmittelausscheidung aus dem Körper hauptsächlich über die Nieren erfolgt, sind sie starken negativen Auswirkungen ausgesetzt, die zu einer parenchymalen Ischämie und dem Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führen. Die Diagnose des Funktionszustands des Harnsystems ist eine obligatorische Maßnahme, die vor der Angiographie durchgeführt wird. Um die Ausscheidung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen und die Belastung der Nieren zu verringern, wird dem Patienten nach der Diagnose gezeigt, dass er viel Flüssigkeit trinkt.

Trotz der Tatsache, dass die Angiographie von Gehirngefäßen im üblichen Sinne kein chirurgischer Eingriff ist, handelt es sich um ein ziemlich komplexes invasives Verfahren, das den Körper ernsthaft belastet. In dieser Hinsicht sollte der Patient nach der Diagnose unter ärztlicher Aufsicht stehen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Gleichzeitig sollte die systematische Temperaturmessung und Untersuchung der Punktionsstelle in die obligatorische Liste der postoperativen Maßnahmen aufgenommen werden..

Angiographie von Hirngefäßen: Was ist das? Indikationen und Kontraindikationen

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der die Gehirngefäße buchstäblich "gesehen" werden können. Um die Studie durchzuführen, ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns und das Vorhandensein eines Röntgengeräts einzuführen, mit dessen Hilfe ein Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße aufgezeichnet wird. Die Angiographie von Hirngefäßen ist keine routinemäßige diagnostische Methode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider Komplikationen. Was ist diese Diagnosemethode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie genau wird sie durchgeführt, und in diesem Artikel erfahren Sie mehr über andere Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen.

Angiographie im weiteren Sinne ist die Aufnahme von Bildern von Gefäßen im Körper unter Verwendung von Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Hirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode..

Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostov-Neurochirurgen V.A. Nikolsky und E.S. Temirov angewendet. Trotz dieser langen Nutzungsdauer verbessert sich die Angiographie der Gehirngefäße bis heute weiter..

Was ist zerebrale Angiographie??

Das Wesentliche dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine röntgendichte Substanz, die normalerweise auf Jod basiert (Urografin, Triiodtrust, Omnipak, Ultravist und andere), wird in eine bestimmte Arterie des Gehirns (oder das gesamte Netzwerk von Arterien im Gehirn) injiziert. Dies geschieht so, dass es möglich ist, ein Bild des Gefäßes auf einem Röntgenfilm zu fixieren, da die Gefäße in einem herkömmlichen Bild schlecht sichtbar sind. Das Einbringen einer röntgendichten Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der von der Peripherie (üblicherweise von der Oberschenkelarterie) zum gewünschten Gefäß gebracht wird. Wenn das Kontrastmittel in das Gefäßbett eintritt, wird eine Reihe von Röntgenstrahlen in zwei Projektionen (frontal und lateral) aufgenommen. Die erhaltenen Bilder werden von einem Radiologen ausgewertet, er zieht Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Gehirngefäße.

Sorten

Abhängig von der Methode der Arzneimittelverabreichung kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktion des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt und entlang des Gefäßbettes zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).

Entsprechend der Weite des Untersuchungsgebiets ist die Angiographie von Gehirngefäßen:

  • allgemein (alle Gefäße des Gehirns werden sichtbar gemacht);
  • selektiv (ein Becken wird als Karotis oder vertebrobasilar betrachtet);
  • superselektiv (ein Gefäß mit kleinerem Kaliber in einem der Blutgefäße wird untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode zur endovaskulären Behandlung verwendet, wenn nach Identifizierung eines „Problems“ in einem bestimmten Gefäß dieses Problem mithilfe mikrochirurgischer Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Fehlbildungen) „beseitigt“ wird..

Aufgrund der weit verbreiteten Einführung moderner diagnostischer Methoden wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden CT-Angiographie und MR-Angiographie in den letzten Jahren immer häufiger durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Tomographen durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als nur Angiographie. Aber dazu später mehr.

Indikationen für

Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine spezielle diagnostische Methode, die nur von einem Arzt verschrieben werden sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

  • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Fehlbildung;
  • Bestimmung des Stenosegrades (Verengung) oder der Okklusion (Blockade) der Gefäße des Gehirns, dh der Bildung des Lumens der entsprechenden Gefäße. In diesem Fall werden die Schwere der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines anschließenden chirurgischen Eingriffs festgestellt.
  • Feststellung der Beziehung von Gehirngefäßen zu einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des chirurgischen Zugangs;
  • Kontrolle der Position der Clips auf den Gefäßen des Gehirns.

Ich möchte darauf hinweisen, dass bloße Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen an sich kein Hinweis auf eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und der Bedarf an Angiographie wird anhand der Untersuchungsergebnisse sowie anderer Forschungsmethoden ermittelt. Dieser Bedarf wird vom Arzt bestimmt!

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • eine allergische Reaktion (Unverträglichkeit) auf Jodpräparate und andere Röntgenkontrastmittel;
  • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist eine MR-Angiographie möglich;
  • Geisteskrankheit, bei der Sie nicht alle Bedingungen des Verfahrens erfüllen können (z. B. kann sich eine Person beim Fotografieren nicht bewegen);
  • akute Infektions- und Entzündungskrankheiten (mit zunehmendem Komplikationsrisiko);
  • Verletzung der Indikatoren des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • Der Allgemeinzustand des Patienten wird als schwerwiegend angesehen (es kann sich um Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberversagen im Endstadium, Koma usw. handeln). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ.

Vorbereitung auf die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu verringern, wird empfohlen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zu bestehen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Testdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten). Auch die Blutgruppe und der Rh-Faktor werden im Falle möglicher Komplikationen bestimmt;
  • ein EKG und eine FG erstellen (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
  • Konsumieren Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke.
  • Nehmen Sie in der letzten Woche keine Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Zu diesem Zweck werden dem Patienten 1-2 Tage lang 0,1 ml des geeigneten Arzneimittels intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Auftreten von Juckreiz, Hautausschlag, Atembeschwerden usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert.!
  • Nehmen Sie am Tag zuvor Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel ein (falls erforderlich und nur nach ärztlicher Verschreibung!).
  • 8 Stunden nicht essen und 4 Stunden vor dem Studium kein Wasser trinken;
  • schwimmen und (falls erforderlich) die Stelle der Punktion oder Gefäßkatheterisierung rasieren;
  • Entfernen Sie vor der Untersuchung alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

Forschungstechnik

Zu Beginn unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Durchführung dieser Art von Forschung. Der Patient wird mit einem intravenösen peripheren Katheter ausgestattet, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu erhalten. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden verabreicht, um die Beschwerden während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an Geräte (Herzmonitor, Pulsoximeter) angeschlossen. Nachdem die Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie behandelt wurde, wird das entsprechende Gefäß (Halsschlagader oder Wirbelarterie) punktiert. Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien zu gelangen, wird meistens ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie vorgenommen, gefolgt vom Eintauchen des Katheters und dem Durchführen durch die Gefäße zum Untersuchungsort. Das Vorschieben des Katheters entlang des Arterienbettes geht nicht mit Schmerzen einher, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Kontrolle des Kathetervorschubs erfolgt mittels Röntgenstrahlung. Wenn der Katheter zum Mund des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml durch ihn injiziert. Die Einführung von Kontrast kann mit dem Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, einem Gefühl von Hitze und einem Blutrausch im Gesicht einhergehen. Diese Empfindungen verschwinden innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Kontrastmittelinjektion werden fast jede Sekunde mehrmals Röntgenstrahlen in frontalen und lateralen Projektionen aufgenommen (so dass Sie sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen sehen können). Die Bilder werden sofort entwickelt und ausgewertet. Wenn für den Arzt etwas unverständlich bleibt, wird ein zusätzlicher Teil des Kontrastmittels injiziert und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, ein steriler Druckverband wird an der Einstichstelle des Gefäßes angelegt. Der Patient muss mindestens 6-10 Stunden lang von medizinischem Personal überwacht werden.

Komplikationen

Laut Statistik treten Komplikationen während dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt nicht so häufig. Ihr Auftreten kann sowohl mit dem Verfahren selbst (z. B. dem Abfluss von Blut aus der Einstichstelle) als auch mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen darstellt. Die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln der neuesten Generation (Omnipak und Ultravist) ist durch eine geringere Statistik der Komplikationen gekennzeichnet.

Die möglichen Komplikationen der zerebralen Angiographie sind also:

  • Erbrechen;
  • eine allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Atemnot (Reflexatmungsstörung), Blutdruckabfall, unregelmäßiger Herzrhythmus. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
  • Krampf der Gehirngefäße und infolgedessen akuter zerebrovaskulärer Unfall (bis zu einem Schlaganfall);
  • Anfälle;
  • Eindringen eines Kontrastmittels in Weichteile in der Punktionszone des Gefäßes (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des in das Gewebe gegossenen Arzneimittels bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickelt sich eine Entzündung der Haut und des Unterhautfetts;
  • Blutungen aus der Einstichstelle.

CT- und MR-Angiographie: Was sind die Merkmale?

Die CT- und MR-Angiographie von Gehirngefäßen stellen im Wesentlichen dieselbe Studie dar wie die Angiographie. Es gibt jedoch eine Reihe bestimmter Merkmale dieser Verfahren, die sie von der zerebralen Angiographie unterscheiden. Lass uns darüber sprechen.

CT-Angiographie

  • Dies geschieht mit einem Tomographen, nicht mit einem herkömmlichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Die Dosis ist jedoch signifikant geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist.
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es Ihnen, an absolut jedem Punkt der Studie ein dreidimensionales Bild von Blutgefäßen zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • Ein Kontrastmittel wird eher in eine Vene des Ellenbogens als in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Verabreichung des Arzneimittels zu einer herkömmlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird)..
  • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Tomographen können ein Körpergewicht von bis zu 200 kg tragen.
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten am Ende.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • es wird unter Verwendung eines Magnetresonanz-Imagers durchgeführt, dh das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet das völlige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Eingriffs (und daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft zulässig);
  • kann sowohl mit einem Kontrastmittel (zur besseren Visualisierung) als auch ohne Kontrastmittel (z. B. mit Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist unbestreitbar
    ein Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn Kontrastmittel verwendet werden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene der Ulnarflexur injiziert.
  • Das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten.
  • Eine Reihe von Bildern dauert im Vergleich zu anderen Angiographietypen etwas länger, während eine Person die ganze Zeit im Tomographenrohr liegen muss. Für Menschen mit Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) ist dies nicht möglich.
  • Das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstlichen Gelenken und elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert.
  • ambulant durchgeführt, und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass die CT- und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, weshalb die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen immer noch eine relevante Methode zur Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns ist..

Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von hauptsächlich Gefäßerkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Verschlüssen, die die Ursache für Schlaganfälle sind. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur ein Röntgengerät und ein Kontrastmittel. Unter allen Bedingungen für die Vorbereitung und Durchführung der Studie gibt die Angiographie der Gehirngefäße eine genaue Antwort auf die gestellte Frage mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie CT und MR-Angiographie, die für den Patienten dramatischer, weniger schädlich und traumatisch sind. Mithilfe der CT- und MR-Angiographie können Sie ein dreidimensionales Bild der Gefäße erhalten, was bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die vorhandene Pathologie nicht übersehen.

Medizinische Animation zum Thema "Cerebral Angiography":

Was zeigt die Angiographie von Hirngefäßen?

Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine Methode zur Abbildung von Arterien und Venen, die mittels Radiographie, Fluoroskopie, Magnet- und Computertomographie durchgeführt wird. Angiographie ist ein Sammelbegriff, der die Untersuchung des Funktionszustands von Blutgefäßen, des Blutflusses und des Vorhandenseins pathologischer Prozesse wie Aneurysma, Missbildung oder Atherosklerose bezeichnet.

Die zerebrale Angiographie von Blutgefäßen wird unter Verwendung von Kontrastmitteln durchgeführt. Dies bedeutet, dass vor der Bildgebung ein Medikament in den Blutkreislauf injiziert wird, der sich mit dem Blutstrom ausbreitet. Tatsache ist, dass das Gehirngewebe eine ähnliche Dichte hat, so dass künstlicher Kontrast zum "Hervorheben" verwendet wird. Bereits auf den fertigen Fotos oder dem Monitor wird nicht das Gefäß selbst angezeigt, sondern die Substanz, die es füllt. Es formt die Kontur und den Inhalt von Arterien und Venen.

Was zeigt

Die Gefäßkontrastangiographie ist im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen oder einem vollständigen Blutbild keine Routinemethode. Es wird für bestimmte Indikationen wie ischämischen Schlaganfall oder Gefäßfehlbildung verschrieben.

Was Angiographie zeigt:

  1. Ausdehnung oder Verengung der Gefäßwände.
  2. Hirnblutung.
  3. Entzündung der Wände von Arterien und Venen.
  4. Atherosklerose: Grad der Obstruktion und Blockade des Lumens.
  5. Gefäßthrombose - das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Lumen des Gefäßes.
  6. Schwerpunkte von Hämatomen.
  7. Tumoren vaskulären Ursprungs.
  8. Blutversorgung von Neoplasmen.
  9. Angeborene Fehlbildungen des Gefäßnetzwerks des Gehirns.

Die Angiographiemethode selbst ist für den Patienten sicher, es können jedoch gleichzeitig Komplikationen auftreten:

  • Allergische Reaktion auf die Verabreichung eines Kontrastmittels.
  • Schmerzen an der Einstichstelle und der Injektionsstelle.
  • Schwellung in Weichteilen und Beinen.

Seltene Komplikationen: abnormaler Herzrhythmus, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit.

Sorten

Die Angiographie von Arterien und Venen wird mit klassischen und digitalen Methoden durchgeführt.

Die klassische Methode ist die Röntgenuntersuchung. Es nutzt Röntgenstrahlen und die Fähigkeit von Geweben, ionisierende Strahlung zu absorbieren. Das endgültige Bild zeigt die Umrisse. Vor dem Eingriff wird ein röntgendichtes Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert. In den resultierenden Bildern werden Orte visualisiert, die dank des Kontrastmittels undurchsichtig werden. Auf dem Foto sind sie in dunkelgrau oder schwarz dargestellt..

Die Computerangiographie ist eine digitale Methode zur Untersuchung von Blutgefäßen im Gehirn.

MR-Angiographie von Gefäßen

Arterien und Venen werden mit Magnetresonanztomographie abgebildet. Die Untersuchung der Blutgefäße wird an Tomographen von mindestens 0,3 Tesla durchgeführt. Die digitale Bildgebung untersucht die anatomische Struktur und Funktion von Gehirngefäßen.

Die Magnetresonanzangiographie von Blutgefäßen nutzt grundsätzlich die dynamischen Eigenschaften von Wasserstoffprotonen, die ihre Position unter dem Einfluss eines gerichteten Magnetfeldes ändern können. Wenn sich Wasserstoffprotonen drehen, wird Energie freigesetzt und absorbiert - dies bildet ein eigenes Magnetfeld. Das Wesen der MR-Angiographie besteht darin, dass das erzeugte Magnetfeld und die Energieänderungen von der Vorrichtung aufgezeichnet werden. Diese Phänomene werden aufgezeichnet, ein Bild wird erzeugt. Die Angiographie von Hirngefäßen ohne Kontrast ist eine der Optionen für die Magnet-Tomographie: Flüssigkeitsstrukturen und Weichteile sind hydrophil. Um jedoch ein informativeres Bild zu erhalten, kann der Kontrast dennoch eingeführt werden.

CT-Angiographie von Gefäßen

Bilder von Arterien und Venen im Gehirn werden mittels Computertomographie erhalten. Die CT untersucht die anatomische Integrität von Blutgefäßen und ihre Funktion. Die CT basiert auf dem Röntgenphänomen. Der Kontrast wird eingeführt, wonach der Grad seiner Ausbreitung von den Tomographensensoren aufgezeichnet wird. Nach dem Empfang der Daten im elektronischen Computer des Tomographen werden die Informationen rekonstruiert und in ein Bild umgewandelt.

MSCT-Angiographie von Gefäßen

Oder Multislice-Computertomographie - eine "verjüngte" Version der vorherigen Methode. Im endgültigen Bild werden die Arterien und Venen in Schichten dargestellt. Das Verfahren hat gegenüber seinem Vorgänger einen Vorteil: MSCT weist eine geringere Strahlenbelastung und eine höhere Genauigkeit auf.

Unteroptionen

Es gibt zusätzliche Methoden, die gemäß den Indikationen vorgeschrieben sind:

Selektiv bedeutet selektiv. Das Wesen der selektiven Angiographie besteht darin, dass ein bestimmter Bereich des Gehirns untersucht wird. Wenn die allgemeine Angiographie alle Gefäße des Gehirns untersuchte, untersuchte die selektive Angiographie die Arterien und Venen an einer engen Stelle, beispielsweise die Gefäße im Frontalbereich. Die selektive Angiographie hat Unterarten:

  • indirekt - der Blutfluss im Karotispool wird untersucht;
  • gerade Linie - die Durchblutung im Basilikum (im Bereich der Hals- und Wirbelgefäße) wird untersucht;
  • Arteriographie - nur Arterien werden untersucht;
  • Venographie - untersucht den Blutfluss in den Venen;
  • Lymphographie - Die Lymphzirkulation in den Lymphgefäßen wird sichtbar gemacht.

Die zweite Hilfsoption ist die Verbesserung des Boluskontrasts. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass Dosen von Kontrastmittel mehr als gewöhnlich injiziert werden (ein Bolus bedeutet ein großes Volumen).

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Angiographie:

  1. Verdacht auf Aneurysma (Gefäßsektion).
  2. Verdacht auf Stenose oder Verschluss einer Arterie und Vene. Bestimmung des Verstopfungsgrades und der Verengung des Lumens.
  3. Untersuchung der Natur des Tumors und seiner Blutversorgung.
  4. Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Blutung in den Hirnventrikeln.
  5. Untersuchung der arteriovenösen Fehlbildung.

Wenn Sie nicht ausführen können:

  • Allergie gegen Kontrastmittel.
  • Dekompensation von Diabetes mellitus.
  • Röntgenaufnahmen und Computertomographie sollten während der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden.
  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten.
  • Verschlimmerung von psychischen Störungen, Klaustrophobie.
  • Schilddrüsenpathologie.
  • Krebs des Blutes.

Die Computertomographie weist zusätzliche Kontraindikationen auf:

  1. Höhere Herzfrequenz.
  2. Herzrhythmusstörung.

Vorbereitung und Ablauf

Vor dem Eingriff werden die Kontraindikationen des Patienten untersucht: Vorliegen von Allergien gegen Kontrastmittel, Verdacht auf Nieren- und Leberinsuffizienz, Blutkrankheiten, beeinträchtigte Homöostase, Herzinsuffizienz oder Verschlimmerung von psychischen Störungen.

2 Wochen vor dem Eingriff ist es dem Probanden verboten, alkoholische Getränke zu trinken. Kontrastmittel belasten die Nieren und die Leber, und übermäßiger Stress nach Alkohol schädigt die Filterorgane.

Es ist notwendig, Elektrokardiographie und Fluorographie der Brusthöhlenorgane durchzuführen. Wenn solche Studien im Laufe des Jahres durchgeführt wurden, müssen Sie sie nicht ablegen. Sie müssen eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen. Dies ist notwendig, um die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Während des Eingriffs können Komplikationen auftreten, und eine Notfall-Bluttransfusion ist erforderlich. Die maximale Haltbarkeit von Analysen beträgt 5 Tage.

Um das Risiko von Allergien zu verringern, werden dem Patienten Antiallergika verschrieben. Vor dem Eingriff wird dem Patienten angeboten, 1-1,5 Liter Wasser zu trinken. Dies verdünnt das Kontrastmittel und erleichtert seine Entfernung aus dem Körper. Unmittelbar vor der Angiographie (4 Stunden im Voraus) wird nicht empfohlen zu essen.

Nach dem Sammeln aller Informationen wird der Patient auf den Tisch gelegt. Ein Herzmonitor ist angeschlossen, um die Herzaktivität zu überwachen, und ein Pulsoximeter, um die Sauerstoffsättigung im Blut zu überwachen. Der Bereich, in den der Kontrast injiziert wird, wird mit einem Lokalanästhetikum behandelt, wonach das Gefäß punktiert wird, in das der Katheter eingeführt wird. Sein Fortschritt wird unter Röntgenstrahlung überwacht.

Wenn der Katheter an die gewünschte Stelle gebracht wird, wird ein erhitztes Kontrastmittel injiziert. Normalerweise treten nach der Injektion des Arzneimittels im Bereich des Katheters leichte Schmerzen und Brennen auf. Der Patient wird gewarnt, dass ein metallischer Geschmack im Mund auftritt, aber dieses Gefühl verschwindet nach einigen Minuten. Nachdem sich das Kontrastmittel ausgebreitet hat, wird eine Reihe von Bildern aufgenommen.

Am Ende des Verfahrens wird der Katheter entfernt und die Stelle mit einem Antiseptikum behandelt. Ein Verband wird auf den Einstichbereich angelegt. 30-60 Minuten lang wird der Patient überwacht: Sein Allgemeinzustand und die Reaktion des Körpers auf das Medikament werden bewertet.

Nach der Angiographie wird dem Probanden angeboten, viel Wasser zu trinken - dies beschleunigt die Ausscheidung künstlicher Substanzen im Urin.


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