Angiographie von Hirngefäßen: Was ist das? Indikationen und Kontraindikationen


Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der die Gehirngefäße buchstäblich "gesehen" werden können. Um die Studie durchzuführen, ist es notwendig, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns und das Vorhandensein eines Röntgengeräts einzuführen, mit dessen Hilfe ein Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße aufgezeichnet wird. Die Angiographie von Hirngefäßen ist keine routinemäßige diagnostische Methode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider Komplikationen. Was ist diese Diagnosemethode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie genau wird sie durchgeführt, und in diesem Artikel erfahren Sie mehr über andere Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen.

Angiographie im weiteren Sinne ist die Aufnahme von Bildern von Gefäßen im Körper unter Verwendung von Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Hirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode..

Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostov-Neurochirurgen V.A. Nikolsky und E.S. Temirov angewendet. Trotz dieser langen Nutzungsdauer verbessert sich die Angiographie der Gehirngefäße bis heute weiter..

Was ist zerebrale Angiographie??

Das Wesentliche dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine röntgendichte Substanz, die normalerweise auf Jod basiert (Urografin, Triiodtrust, Omnipak, Ultravist und andere), wird in eine bestimmte Arterie des Gehirns (oder das gesamte Netzwerk von Arterien im Gehirn) injiziert. Dies geschieht so, dass es möglich ist, ein Bild des Gefäßes auf einem Röntgenfilm zu fixieren, da die Gefäße in einem herkömmlichen Bild schlecht sichtbar sind. Das Einbringen einer röntgendichten Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der von der Peripherie (üblicherweise von der Oberschenkelarterie) zum gewünschten Gefäß gebracht wird. Wenn das Kontrastmittel in das Gefäßbett eintritt, wird eine Reihe von Röntgenstrahlen in zwei Projektionen (frontal und lateral) aufgenommen. Die erhaltenen Bilder werden von einem Radiologen ausgewertet, er zieht Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Gehirngefäße.

Sorten

Abhängig von der Methode der Arzneimittelverabreichung kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktion des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt und entlang des Gefäßbettes zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).

Entsprechend der Weite des Untersuchungsgebiets ist die Angiographie von Gehirngefäßen:

  • allgemein (alle Gefäße des Gehirns werden sichtbar gemacht);
  • selektiv (ein Becken wird als Karotis oder vertebrobasilar betrachtet);
  • superselektiv (ein Gefäß mit kleinerem Kaliber in einem der Blutgefäße wird untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode zur endovaskulären Behandlung verwendet, wenn nach Identifizierung eines „Problems“ in einem bestimmten Gefäß dieses Problem mithilfe mikrochirurgischer Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Fehlbildungen) „beseitigt“ wird..

Aufgrund der weit verbreiteten Einführung moderner diagnostischer Methoden wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden CT-Angiographie und MR-Angiographie in den letzten Jahren immer häufiger durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Tomographen durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als nur Angiographie. Aber dazu später mehr.

Indikationen für

Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine spezielle diagnostische Methode, die nur von einem Arzt verschrieben werden sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

  • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Fehlbildung;
  • Bestimmung des Stenosegrades (Verengung) oder der Okklusion (Blockade) der Gefäße des Gehirns, dh der Bildung des Lumens der entsprechenden Gefäße. In diesem Fall werden die Schwere der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines anschließenden chirurgischen Eingriffs festgestellt.
  • Feststellung der Beziehung von Gehirngefäßen zu einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des chirurgischen Zugangs;
  • Kontrolle der Position der Clips auf den Gefäßen des Gehirns.

Ich möchte darauf hinweisen, dass bloße Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen an sich kein Hinweis auf eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und der Bedarf an Angiographie wird anhand der Untersuchungsergebnisse sowie anderer Forschungsmethoden ermittelt. Dieser Bedarf wird vom Arzt bestimmt!

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • eine allergische Reaktion (Unverträglichkeit) auf Jodpräparate und andere Röntgenkontrastmittel;
  • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist eine MR-Angiographie möglich;
  • Geisteskrankheit, bei der Sie nicht alle Bedingungen des Verfahrens erfüllen können (z. B. kann sich eine Person beim Fotografieren nicht bewegen);
  • akute Infektions- und Entzündungskrankheiten (mit zunehmendem Komplikationsrisiko);
  • Verletzung der Indikatoren des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • Der Allgemeinzustand des Patienten wird als schwerwiegend angesehen (es kann sich um Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberversagen im Endstadium, Koma usw. handeln). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ.

Vorbereitung auf die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu verringern, wird empfohlen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zu bestehen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Testdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten). Auch die Blutgruppe und der Rh-Faktor werden im Falle möglicher Komplikationen bestimmt;
  • ein EKG und eine FG erstellen (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
  • Konsumieren Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke.
  • Nehmen Sie in der letzten Woche keine Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Zu diesem Zweck werden dem Patienten 1-2 Tage lang 0,1 ml des geeigneten Arzneimittels intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Auftreten von Juckreiz, Hautausschlag, Atembeschwerden usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert.!
  • Nehmen Sie am Tag zuvor Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel ein (falls erforderlich und nur nach ärztlicher Verschreibung!).
  • 8 Stunden nicht essen und 4 Stunden vor dem Studium kein Wasser trinken;
  • schwimmen und (falls erforderlich) die Stelle der Punktion oder Gefäßkatheterisierung rasieren;
  • Entfernen Sie vor der Untersuchung alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

Forschungstechnik

Zu Beginn unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Durchführung dieser Art von Forschung. Der Patient wird mit einem intravenösen peripheren Katheter ausgestattet, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu erhalten. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden verabreicht, um die Beschwerden während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an Geräte (Herzmonitor, Pulsoximeter) angeschlossen. Nachdem die Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie behandelt wurde, wird das entsprechende Gefäß (Halsschlagader oder Wirbelarterie) punktiert. Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien zu gelangen, wird meistens ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie vorgenommen, gefolgt vom Eintauchen des Katheters und dem Durchführen durch die Gefäße zum Untersuchungsort. Das Vorschieben des Katheters entlang des Arterienbettes geht nicht mit Schmerzen einher, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Kontrolle des Kathetervorschubs erfolgt mittels Röntgenstrahlung. Wenn der Katheter zum Mund des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml durch ihn injiziert. Die Einführung von Kontrast kann mit dem Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, einem Gefühl von Hitze und einem Blutrausch im Gesicht einhergehen. Diese Empfindungen verschwinden innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Kontrastmittelinjektion werden fast jede Sekunde mehrmals Röntgenstrahlen in frontalen und lateralen Projektionen aufgenommen (so dass Sie sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen sehen können). Die Bilder werden sofort entwickelt und ausgewertet. Wenn für den Arzt etwas unverständlich bleibt, wird ein zusätzlicher Teil des Kontrastmittels injiziert und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, ein steriler Druckverband wird an der Einstichstelle des Gefäßes angelegt. Der Patient muss mindestens 6-10 Stunden lang von medizinischem Personal überwacht werden.

Komplikationen

Laut Statistik treten Komplikationen während dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt nicht so häufig. Ihr Auftreten kann sowohl mit dem Verfahren selbst (z. B. dem Abfluss von Blut aus der Einstichstelle) als auch mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen darstellt. Die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln der neuesten Generation (Omnipak und Ultravist) ist durch eine geringere Statistik der Komplikationen gekennzeichnet.

Die möglichen Komplikationen der zerebralen Angiographie sind also:

  • Erbrechen;
  • eine allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Atemnot (Reflexatmungsstörung), Blutdruckabfall, unregelmäßiger Herzrhythmus. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
  • Krampf der Gehirngefäße und infolgedessen akuter zerebrovaskulärer Unfall (bis zu einem Schlaganfall);
  • Anfälle;
  • Eindringen eines Kontrastmittels in Weichteile in der Punktionszone des Gefäßes (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des in das Gewebe gegossenen Arzneimittels bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickelt sich eine Entzündung der Haut und des Unterhautfetts;
  • Blutungen aus der Einstichstelle.

CT- und MR-Angiographie: Was sind die Merkmale?

Die CT- und MR-Angiographie von Gehirngefäßen stellen im Wesentlichen dieselbe Studie dar wie die Angiographie. Es gibt jedoch eine Reihe bestimmter Merkmale dieser Verfahren, die sie von der zerebralen Angiographie unterscheiden. Lass uns darüber sprechen.

CT-Angiographie

  • Dies geschieht mit einem Tomographen, nicht mit einem herkömmlichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Die Dosis ist jedoch signifikant geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist.
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es Ihnen, an absolut jedem Punkt der Studie ein dreidimensionales Bild von Blutgefäßen zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • Ein Kontrastmittel wird eher in eine Vene des Ellenbogens als in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Verabreichung des Arzneimittels zu einer herkömmlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird)..
  • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Tomographen können ein Körpergewicht von bis zu 200 kg tragen.
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten am Ende.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • es wird unter Verwendung eines Magnetresonanz-Imagers durchgeführt, dh das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet das völlige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Eingriffs (und daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft zulässig);
  • kann sowohl mit einem Kontrastmittel (zur besseren Visualisierung) als auch ohne Kontrastmittel (z. B. mit Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist unbestreitbar
    ein Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn Kontrastmittel verwendet werden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene der Ulnarflexur injiziert.
  • Das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten.
  • Eine Reihe von Bildern dauert im Vergleich zu anderen Angiographietypen etwas länger, während eine Person die ganze Zeit im Tomographenrohr liegen muss. Für Menschen mit Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) ist dies nicht möglich.
  • Das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstlichen Gelenken und elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert.
  • ambulant durchgeführt, und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass die CT- und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer durchführbar, weshalb die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen immer noch eine relevante Methode zur Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns ist..

Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von hauptsächlich Gefäßerkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Verschlüssen, die die Ursache für Schlaganfälle sind. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur ein Röntgengerät und ein Kontrastmittel. Unter allen Bedingungen für die Vorbereitung und Durchführung der Studie gibt die Angiographie der Gehirngefäße eine genaue Antwort auf die gestellte Frage mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie CT und MR-Angiographie, die für den Patienten dramatischer, weniger schädlich und traumatisch sind. Mithilfe der CT- und MR-Angiographie können Sie ein dreidimensionales Bild der Gefäße erhalten, was bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die vorhandene Pathologie nicht übersehen.

Medizinische Animation zum Thema "Cerebral Angiography":

Gehirnangiographie

Die Entdeckung der Röntgenstrahlung war der Anstoß für die Entwicklung eines revolutionären neuen Stadiums in der diagnostischen Medizin. Anschließend erfuhr die Fähigkeit, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, um verschiedene Krankheiten zu identifizieren, eine Reihe signifikanter Änderungen, deren Kern darin bestand, die Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse zu erhöhen und den negativen Effekt ionisierender Strahlung zu minimieren.

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Fortschritten mit den Fähigkeiten der Röntgenstrahlung und ermöglicht es Ihnen, das unterschiedlichste Spektrum pathologischer Zustände des Gehirns zu identifizieren, die sowohl durch Erkrankungen des Gefäßsystems als auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, die direkt oder indirekt die Veränderung der Blutzirkulation beeinflussen.

Allgemeine Konzepte

Um ein grundlegendes Verständnis dafür zu erhalten, was Angiographie ganz einfach ist, denken Sie daran, wie ein Röntgenbild eines Körperteils aussieht. Die Röntgendiagnostik basiert auf der vollständigen oder teilweisen Fähigkeit des Gewebes des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung zu übertragen. Die im Bild erhaltenen Umrisse ermöglichen es, die Struktur des Organs ohne offenen Eingriff zu beurteilen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.

Die "Transparenz" des menschlichen Körpers für Röntgenstrahlen ist das Herzstück der zerebralen Angiographie. Während des letzteren wird eine röntgendichte Substanz in das Gefäßsystem injiziert, wodurch ein klares Bild des gesamten Kreislaufsystems von den Hauptarterien und Venen bis zu den kleinsten Gefäßen im Bild erhalten werden kann..

Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es nicht nur, die Nützlichkeit aller Phasen des zerebralen Kreislaufs visuell zu beurteilen, die Grundursache der erkannten Pathologien zu finden, sondern auch basierend auf Änderungen im Blutversorgungssystem das Vorhandensein eines Neoplasmas zu diagnostizieren.

Abhängig von der Technik der Einführung des Röntgenkontrasts wird die Angiographie in zwei Typen unterteilt:

  • Punktion;
  • Katheterisierung.

Die Punktionstechnik beinhaltet das Einbringen einer röntgendichten Substanz in die Hauptarterie unter Verwendung einer Punktionsnadel, während sich die Katheterisierung auf das Einbringen der oben genannten Substanz direkt in das untersuchte Gefäßbett unter Verwendung eines Versorgungskatheters bezieht.

Die Notwendigkeit, verschiedene Teile des Gehirns zu untersuchen, bestimmt die Unterteilung der zerebralen Angiographie in die folgenden Typen:

  • Karotis;
  • Wirbelkörper.

Die Karotisangiographie wird verwendet, um den Zustand der Blutgefäße in den Gehirnhälften zu untersuchen. Seine Essenz liegt in der direkten Punktion der Halsschlagader im Nacken oder in der Abgabe eines Kontrastmittels an denselben Bereich unter Verwendung eines Katheters durch die Oberschenkelarterie. Die Wirbelangiographie wird zur Untersuchung der hinteren Region des Gehirns (Schädelgrube) verwendet und durch Punktion oder Katheterisierung verschiedener Ebenen der Wirbelarterie durchgeführt.

Die zerebrale Angiographie ist abhängig von der Technik der Durchführung der Studie unterteilt in:

  • allgemein - in diesem Fall wird die Studie durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Aorta eingeführt wird, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns zu erhalten;
  • selektiv - totale Angiographie, durchgeführt durch abwechselnde Katheterisierung aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
  • superselektiv - Mit der superselektiven Angiographie wird eine detailliertere Untersuchung aller Äste der Hirnarterie (anterior, mittel und posterior) durchgeführt, wobei die Kontrastmitteleinführung durch Katheterisierung aller Äste erfolgt.

Methoden

Zusätzlich zu den Unterschieden in der Technik der Durchführung der cerebralen Angiographie gibt es auch Methoden zur Visualisierung des Gefäßsystems. Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Durchführung der Angiographie an:

  • klassische Angiographie;
  • Angiographie mittels Computertomographie (CT-Angiographie);
  • Angiographie mittels MRT (MR-Angiographie).

Klassische Angiographie

Bis vor kurzem die häufigste Methode zur Visualisierung der Hirnarterien. Die Essenz dieser Technik besteht darin, ein Kontrastmittel in die Hauptarterie zu injizieren und dann eine Reihe von Röntgenbildern in kurzen Intervallen von 1,5 bis 2 Sekunden durchzuführen. In der Regel werden Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen, wodurch verschiedene Phasen des Blutflusses beurteilt und gegebenenfalls das Vorhandensein und die Lokalisation von Pathologien festgestellt werden können..

CT-Angiographie

Eine moderne Version der klassischen Technik, bei deren Anwendung nach Einführung des Kontrasts schichtweise Röntgenbilder erstellt werden, gefolgt von der Rekonstruktion des Volumenbildes mittels Computerdatenverarbeitung. Da die CT-Angiographie keine Punktion der Arterien erfordert, da das Kontrastmittel intravenös injiziert wird, verringert dies die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen einer Operation (Punktion) und einer Röntgenbelastung des Körpers (ionisierende Strahlung) erheblich. Die Gefäße haben in diesem Fall eine besonders klare Visualisierung, wodurch der Informationsgehalt während der CT-Angiographie um ein Vielfaches höher ist als bei der Standardangiographie..

MR-Angiographie

In Bezug auf den Informationsgehalt entspricht die Magnetresonanzangiographie der CT-Diagnostik. Die Fähigkeit eines MRT-Tomographen zur Darstellung von Weichteilen und das Fehlen einer Strahlenexposition des Körpers der Patientin ermöglicht jedoch die Diagnose selbst geringfügiger Veränderungen der Gefäßstrukturen des Gehirns bei Patienten mit Kontraindikationen für eine Strahlenexposition, beispielsweise bei schwangeren Frauen Frauen. Das Verfahren wird mit einem MRT-Scanner durchgeführt, der in den Angiographiemodus geschaltet ist.

Die Hauptkontraindikation für die MR-Angiographie ist das Vorhandensein von Metallgegenständen (Transplantaten) im Körper:

  • Schrittmacher;
  • Gelenkimplantate;
  • Stahlplatten im Schädel;
  • elektronisches Hörimplantat.

Ein relativer Nachteil dieser Technik ist die Dauer des Verfahrens - die Durchführung dauert 30-40 Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient völlig unbeweglich bleiben..

Indikationen

Indikationen für die cerebrale Angiographie sind pathologische Zustände, die zu Funktionsstörungen des Gehirns führen. Hämorrhagische Durchblutungsstörungen:

  • Aneurysmen;
  • Divertikel;
  • Angiom.

Ischämische Durchblutungsstörungen:

  • zerebrale Atherosklerose;
  • Blutgerinnsel;
  • arterielle Deformitäten.

Tumorneoplasmen, die zu einer Veränderung des Gefäßmusters führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen Methoden zur Diagnose von Hirnkrankheiten bei Vorliegen der folgenden Symptome:

  • anhaltender Schwindel ohne Bezug zum Blutdruck;
  • epileptische Anfälle;
  • mangelnde Klarheit des Bewusstseins;
  • erhöhter Hirndruck;
  • erlitt einen Schlaganfall oder vermuteten Mikroschlag;
  • intrakranielle Hämatome, die durch ein Kopftrauma verursacht werden;
  • chronische Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren.

Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um die bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Operation am Gehirn zu überwachen..

Ausbildung

Die Vorbereitung für die zerebrale Angiographie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Einholen der schriftlichen Einwilligung des Patienten zur Diagnose;
  • Warnung vor der Verweigerung des Essens 12-14 Stunden vor dem bevorstehenden Eingriff;
  • Verabreichung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln an den Patienten im Falle von Angstzuständen;
  • Haarentfernung im Punktionsbereich, wenn die Punktion in der Leistenfalte durchgeführt wird;
  • Vor Beginn des Verfahrens wird die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber einer röntgendichten Substanz getestet.

Um letzteres zu implementieren, wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert, und für einige Zeit wird das Auftreten von Reaktionen beobachtet. Bei erhöhter Kontrastempfindlichkeit wird der Eingriff abgebrochen und durch MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (10–20 Minuten) wird dem Patienten No-shpa, Atropin und Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum injiziert, um die Empfindlichkeit gegenüber der injizierten Substanz zu verringern und das Risiko einer allergischen Reaktion zu minimieren.

Die Stelle der zukünftigen Punktion wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) injiziert. Wenn der Patient eine erhöhte Erregung oder epileptische Anfälle hat, wenden Sie eine Vollnarkose an.

Durchführung

Um die Halsschlagader zu punktieren, tastet der Arzt die Pulsationszone ab und fixiert die Arterie mit den Fingern. Als nächstes wird mit einer Punktionsnadel in einem Winkel von 60-70 ° die Arterie punktiert. Um den Prozess zu erleichtern, kann im Bereich der Punktion ein kleiner Einschnitt gemacht werden. Die Nadel ist mit einer Spritze verbunden, die mit einer röntgendichten Substanz (Urografin, Verografin) vorgefüllt ist..

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird er vor der Verabreichung des Arzneimittels gewarnt, da verschiedene Nebenwirkungen auftreten können:

  • Übelkeit;
  • Kopf- oder Brustschmerzen;
  • Hitze in den Gliedern;
  • Herzklopfen;
  • Schwindel.

Um die Höhle der Halsschlagader zu füllen, müssen etwa 10 ml Kontrastmittel injiziert werden. Die Verabreichungsdauer sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei Langzeitverabreichung die Konzentration der Substanz im Gefäßbett abnimmt.

Ferner werden 4–5 Bilder in verschiedenen Projektionen aufgenommen, wobei parallel versucht wird, das Bild der Gefäße in allen Phasen des Blutflusses abzudecken. Hierzu wird das Zeitintervall der Bilder anhand der Blutflussgeschwindigkeit berechnet. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle 10 bis 20 Minuten lang mit einem Mulltupfer gedrückt, und dann wird eine kleine Ladung 2 Stunden lang platziert.

Kontraindikationen

Die Angiographie von Gehirngefäßen weist praktisch keine Kontraindikationen auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen, wenn die Verwendung dieses diagnostischen Verfahrens bestimmte Risiken birgt. In diesem Fall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit dieser Methode. Unter Berücksichtigung der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper weist die Verwendung der Angiographie die folgenden Einschränkungen auf:

  • eine allergische Reaktion auf jodhaltige Substanzen, die in der Diagnostik verwendet werden und durch Antihistaminika nicht gestoppt werden können;
  • schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
  • akutes Nierenversagen, das der Grund für die Retention des Kontrastmittels im Körper ist;
  • Herzinfarkt;
  • chronische Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
  • Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da das Kontrastmittel und die Röntgenstrahlen den Fötus doppelt negativ beeinflussen.
  • Eine Verletzung der Blutgerinnungsfunktion ist eine Blutungsgefahr an der Einstichstelle.
  • schriftliche Weigerung des Patienten, sich einer Angiographie zu unterziehen.

Komplikationen

Trotz der relativen Sicherheit kann die Durchführung einer cerebralen Angiographie die folgenden negativen Folgen haben:

  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung einer jodhaltigen Substanz;
  • Entzündung oder Nekrose des das Gefäß umgebenden Gewebes aufgrund des dort eintretenden Kontrasts (Extravasation);
  • akutes Nierenversagen.

Allergie ist das Haupt- und häufigste Problem bei der Angiographie. Da eine allergische Reaktion auf Jodsubstanzen durch einen plötzlichen und sich schnell entwickelnden Verlauf gekennzeichnet ist, kann sie folgende Symptome aufweisen:

  • Ödem;
  • Hyperämie (Rötung);
  • Juckreiz;
  • Hypotonie (Blutdrucksenkung);
  • Schwäche und Bewusstlosigkeit.

Die Verwendung moderner nichtionischer röntgendichter Substanzen kann das Risiko eines anaphylaktischen Schocks erheblich verringern.

Die Extravasation ist in der Regel eine Folge einer falschen Technik zur Punktion der Arterienwand. In diesem Fall wird die Arterie durchstochen und der Kontrast dringt in die die Arterie umgebenden Weichteile ein, was zu Entzündungen und in seltenen Fällen zu Nekrose führt.

Akutes Nierenversagen tritt bei vorbestehender Nierenfunktionsstörung auf. Da die Kontrastmittelausscheidung aus dem Körper hauptsächlich über die Nieren erfolgt, sind sie starken negativen Auswirkungen ausgesetzt, die zu einer parenchymalen Ischämie und dem Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führen. Die Diagnose des Funktionszustands des Harnsystems ist eine obligatorische Maßnahme, die vor der Angiographie durchgeführt wird. Um die Ausscheidung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen und die Belastung der Nieren zu verringern, wird dem Patienten nach der Diagnose gezeigt, dass er viel Flüssigkeit trinkt.

Trotz der Tatsache, dass die Angiographie von Gehirngefäßen im üblichen Sinne kein chirurgischer Eingriff ist, handelt es sich um ein ziemlich komplexes invasives Verfahren, das den Körper ernsthaft belastet. In dieser Hinsicht sollte der Patient nach der Diagnose unter ärztlicher Aufsicht stehen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Gleichzeitig sollte die systematische Temperaturmessung und Untersuchung der Punktionsstelle in die obligatorische Liste der postoperativen Maßnahmen aufgenommen werden..

Angiographie von Hirngefäßen: Arten, Indikationen, Kontraindikationen, Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Röntgenkontraststudien sind eine hochpräzise Methode zur Diagnose verschiedener Gefäßpathologien. Die Angiographie von Gehirngefäßen hilft, die Ursache des Versagens und angeborene Anomalien zu identifizieren.

Das Wesentliche der Umfrage

Die Verwendung von Röntgenstrahlen in der Medizin hat eine Revolution gemacht. Kleine Dosen radioaktiver Strahlung ermöglichten die Visualisierung von Geweben und Organen, was die Qualität der Behandlung beeinflusste und zu einer genaueren Diagnose beitrug.

Organe und Gewebe absorbieren ionisierende Strahlung. Die hohe Dichte des Organs spiegelt sich in einem helleren Bereich des Bildes wider. Das Netzwerk der Gehirngefäße akkumuliert keine Photonen, da sich die Flüssigkeit in ihnen in ständiger Bewegung befindet. Daher ist die Visualisierung im Bild in einer Standardstudie eher schwach und nicht informativ..

Die Gehirnangiographie bezieht sich auf die Methode der Kontrastdiagnostik unter Verwendung der nicht-invasiven Radiographie. Ein Kontrastmittel auf Jodbasis wird in den Blutkreislauf injiziert. Der Blutfluss transportiert das Medikament durch alle Gefäße, einschließlich des Kapillarnetzwerks.

Jod absorbiert aktiv Röntgenstrahlen, wodurch das Gefäßsystem im Gehirn untersucht und pathologische Veränderungen festgestellt werden können. Was die Angiographie zeigt - Mit einer Reihe von Bildern können Sie die Durchblutung des Gehirns beurteilen und die Ursache für die Obstruktion im Gefäßnetz finden.

Wenn Angiographie vorgeschrieben ist

Der Bedarf an Angiographie wird von einem medizinischen Rat oder einem der engen Spezialisten (Chirurg, Neuropathologe, Onkologe) bestimmt. Indikationen sind subjektive Patientenbeschwerden oder eine etablierte Diagnose.

Objektive Gründe für die Diagnose:

  • Migräne;
  • Ohnmacht;
  • Epidemien;
  • Erbrechen, das vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen keine Linderung bringt;
  • Gestörte Koordination (schwankender Gang);
  • Zerebrale Stenose;
  • Atherosklerose;
  • Verdacht auf Tumorbildung oder diagnostische Kontrolle nach der Operation;
  • Geschichte der Gefäßpathologie;
  • Verdacht auf akuten zerebrovaskulären Unfall;
  • Die Dynamik der Therapie.

Eine Angiographie der Gehirngefäße ist nach der klassischen Methode erst nach einer ärztlichen Untersuchung möglich. Bei Kontraindikationen ist das Verfahren nicht vorgeschrieben. Eine der fluoroskopischen Diagnosemethoden wird ausgewählt - Computerangiographie oder MRA.

Methodenvorteile

Die Angiographie des Gehirns ermöglicht es Ihnen, die Ursache für pathologische Veränderungen in Blutgefäßen genau zu bestimmen oder angeborene Anomalien zu identifizieren. Das Kontrastmittel dringt selbst in die kleinsten intrakraniellen Gefäße ein und erfordert keine Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen.

Die Visualisierung von Gehirngefäßen im Bild ist in mehreren Projektionen möglich, sodass Sie die Dynamik des Blutflusses und seine Phase betrachten können. Diese Methode unterliegt keinen Altersbeschränkungen, Komplikationen nach dem Eingriff sind selten..

Angiographie bezieht sich auf eine hochpräzise Diagnosemethode, mit der Sie die Länge des pathologischen Prozesses verfolgen und seltene chronische Krankheiten identifizieren können.

Das Verfahren dauert nur kurze Zeit und ist im Vergleich zu anderen Methoden am budgetärsten.

Arten der Angiographie

Mit der Angiographie kann nicht nur das Gefäßsystem sichtbar gemacht werden. Abhängig von der Indikation kann eine Untersuchung der interzellulären Flüssigkeit (Lymphsystem) durchgeführt werden.

Mit der Angiographie können Sie die intrakraniellen Gefäße im Gehirn untersuchen, die für die lebenswichtige Aktivität des Organs verantwortlich sind. Intrakranielle Gefäße werden mit einer der radiologischen Techniken untersucht:

  • Klassisches Röntgen;
  • MRT-Angiographie von Hirngefäßen;
  • CT-Angiogramm.

Jod wird in Phasen im Kreislauf verteilt:

  1. Arteriell;
  2. Venös;
  3. Kapillar.

Es gibt verschiedene Arten der Einführung des Röntgenkontrasts:

  • Arterienpunktion - Eine Punktion wird in einer der Arterien (Karotis oder Wirbelkörper) durchgeführt.
  • Einführen des Führungsdrahtes - Ein Einwegkatheter wird durch die Punktion in das Gefäß eingeführt. Die Führung dient zur Diagnose peripherer Gefäßerkrankungen und erreicht den Mund der Arterie. Bei der Untersuchung der Hals- und Gehirnarterien wird der Führungsdraht in das größte Gefäß (Aortenbogen im Brustbein) eingeführt..

Das Angiogramm wird häufig zur Diagnose verschiedener Gefäßerkrankungen im gesamten Körper verwendet..

  1. Die Koronarangiographie ist eine genaue diagnostische Methode für Herzerkrankungen. Ein strahlenundurchlässiges Kontrastmittel wird abwechselnd über einen Führungsdraht (Katheter) in die Koronararterien (links und rechts) injiziert. Die wasserlösliche Substanz füllt schnell das Lumen der Arterie. Ionisierende Strahlung zeigt das Relief des Gefäßes und den Grad der Schädigung der Koronararterien im Bild an.
  2. Phlebographie - das venöse Netzwerk des Gehirns, der unteren Extremitäten oder der Beckenorgane wird untersucht. Das Bild kann Veränderungen in der Gefäßwand zeigen und den Ort des Thrombus bestimmen. Mit der aufsteigenden Methode der Venographie wird die Durchgängigkeit des Gefäßsystems bestimmt. Die dem Blutfluss entgegengesetzte (retrograde) Venographie testet die Arbeit des Gefäßklappensystems.
  3. Angiogramm der inneren Organe - die Leberarterie ist im Bild dargestellt. Es wird zur Diagnose von Zirrhose und Neoplasien verwendet. Zur Untersuchung der Pfortader wird die Milzvenographie verwendet;
  4. Arteriographie - Untersuchung des gesamten Kreislaufnetzes in einem bestimmten Bereich.

Mit der Einführung einer röntgendichten Substanz ist es möglich, die Gefäße des Gehirns in einem bestimmten Bereich zu untersuchen oder die gesamte Struktur des Blutkreislaufs zu untersuchen.

Angiogrammtyp je nach Untersuchungsgebiet:

  • Allgemeine Angiographie - das Bild zeigt alle Gefäße des Gehirns. Es gilt als die schwierigste diagnostische Methode;
  • Selektive Angiographie - Eine selektive Untersuchung des Zweigs der Blutgefäße wird durchgeführt. Die Methode kombiniert Diagnose und Behandlung..

Das selektive Angiogramm ist unterteilt in:

  1. Lymphogramm - Visualisierung des Lymphsystems.
  2. Cerebrale Angiographie - Visualisierung des cerebralen Venennetzwerks. Eine wasserlösliche Substanz wird durch eine Arterie injiziert und anschließend ionisierender Strahlung ausgesetzt (mehrere Ansichten)..
  • Die superselektive Angiographie ist die Untersuchung eines bestimmten Gefäßes. Im Bild ist es möglich, die Verformung der Gefäßwand oder andere pathologische Veränderungen im Detail zu untersuchen. Die Studie kombiniert die Möglichkeit einer mikrochirurgischen Behandlung.

Die MSCT-Angiographie von Gehirngefäßen ist eine nicht-invasive diagnostische Methode. Es wird für verschiedene Gehirnpathologien durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Einführung einer jodhaltigen Substanz und die Diagnose mittels Tomographie.

Die multispirale CT bezieht sich auf eine Art radiologische Untersuchung. Das Verfahren ermöglicht das Erhalten hochgenauer Daten, da Bilder in jeder Projektion und Schicht für Schicht erhalten werden können.

Liegen Kontraindikationen für die klassische Forschungsmethode oder die Unmöglichkeit des Zugangs zum Gefäß vor, erfolgt die Diagnose ohne Kontrastmittel. Das Verfahren wird mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Die Resonanzangiographie ermöglicht es, nicht nur die anatomische Struktur von Blutgefäßen, sondern auch die funktionellen Merkmale des Blutflusses im Gehirn zu bestimmen.

Angiographietechniken

Die Gehirnangiographie wird nur von einem Arzt nach gründlicher Untersuchung und Vorbereitung des Patienten verschrieben. Ein Gehirnangiogramm unter Verwendung eines Kontrastmittels wird nach einem Vorversuch auf eine allergische Reaktion durchgeführt.

Die Wahl der Technik hängt von den Indikationen und Kontraindikationen ab:

  1. Standardmethode;
  2. MRT-Diagnostik;
  3. CT-Diagnose.

Vor dem Eingriff wird der Patient vor möglichen Komplikationen gewarnt. Um den Zustand des Patienten zu überwachen, kann ihm am Tag der Studie eine ärztliche Überwachung angeboten werden. Dazu ist ein Krankenhausaufenthalt von 1 bis 3 Tagen erforderlich. Nach der Untersuchung ist ein Gefühl von allgemeiner Schwäche und Schüttelfrost möglich..

CT-Angiographie

Die CT-Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses wird unter Verwendung einer röntgendichten Substanz durchgeführt. Die Methode ähnelt der klassischen, wird jedoch als informativer angesehen. Die Visualisierung von Gehirngefäßen erfolgt mithilfe eines Tomographen, mit dem Sie das Bild auf einem Computerbildschirm anzeigen oder ein Volumenbild auf Film simulieren können.

Der CT-Scan der Gehirngefäße hat im Gegensatz zum Röntgengerät eine geringere Strahlenbelastung des Körpers. Die Studie hat ein minimales Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

Eine Unterart der Computertomographie ist multispiral (MSCT). Die allgemeinen Prinzipien der Diagnostik für die Techniken sind absolut identisch. Der Unterschied liegt in der Hardware.

Am häufigsten wird MSCT für die Diagnose von Gehirngefäßen gewählt. Die Angiographie mit dieser Methode dauert im Gegensatz zur CT nur wenige Minuten. Dies ermöglicht die Untersuchung kritisch kranker Patienten, die über einen längeren Zeitraum keine feste Körperposition halten können.

Die Sensoren im multispiralen Tomographen befinden sich über den gesamten Umfang des Geräts. Beim Scannen dreht sich das Gerät langsam und erzeugt eine gleichmäßige Spiralbewegung - daher hat das Verfahren seinen Namen.

Das Scannen des Gefäßsystems des Gehirns dauert nur eine Umdrehung. In wenigen Minuten erhält der Arzt ein klares, informatives Bild. Die Computertomographie ist der MSCT in Bezug auf den Informationsgehalt unterlegen, wird jedoch als erschwinglicher angesehen (Budget)..

Vorteile der multispiralen CT:

  1. Ein größerer Bereich von Einstellungen im Gerät, mit denen Sie die Parameter für jeden Patienten ändern können.
  2. Geringere ionisierende Strahlung (30% Unterschied);
  3. Gleichzeitige Untersuchung von Weichteilen und Knochenfragmenten;
  4. Die minimale Forschungszeit ermöglicht die Durchführung des Verfahrens für Kinder und schwerkranke Patienten (einschließlich solcher, die an lebenserhaltende Geräte angeschlossen sind).
  5. Zeigt Neoplasien vom Beginn an (bis zu 1 mm);
  6. Visualisiert Hämatome im Gehirn.

MSCT kann bei Patienten mit somatischen (psychischen) Erkrankungen oder bei Personen mit Klaustrophobie durchgeführt werden. Die Geschwindigkeit des Eingriffs löst keine Panikattacken aus, wenn der Patient in den Tomographen eingesetzt wird.

Mit der multispiralen Computertomographie können Sie in kurzer Zeit mehr Bilder erhalten. Dies wird durch dünnere Abschnitte als CT erreicht.

Die durchschnittliche Dauer eines CT-Scans beträgt mindestens 15 Minuten, vorausgesetzt, die Anweisungen des Diagnostikers werden während der Studie befolgt (halten Sie den Atem an, bewegen Sie sich nicht). Die Studie wird nach der Rekonstruktion der empfangenen Informationen in ein klares dreidimensionales Bild abgebrochen.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie von Gehirngefäßen gilt als modernere diagnostische Methode. Die Visualisierung des Kreislaufnetzes im Bild erfolgt durch Einwirkung elektromagnetischer Felder.

Was ist das und was ist das Wesentliche der Technik? Im Tomographen wird ein starkes Magnetfeld erzeugt, wenn sich die Position der Wasserstoffkerne ändert. Das Magnetfeld und die Hochfrequenzstrahlung werden mit einer bestimmten Kraft angelegt, wodurch sich der Kern um die erzeugten Achsen dreht.

Die Freisetzung von Energie und ihre Absorption erzeugen ein eigenes Magnetfeld. Die Änderung der Impulse wird vom Tomographen aufgezeichnet, wodurch ein Bild entsteht. Die Registrierung von Energieimpulsen ist in mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen am informativsten.

Die Angiographie der Arterien und Venen des Gehirns wird ohne röntgendichten Kontrast durchgeführt. Ein klareres Bild wird mit der Einführung des Kontrasts auf Gadoliniumbasis erzielt.

Der Vorteil der MR-Angiographie besteht darin, dass sie ultrascharfe Bilder sowie in jeder Ebene erzeugt. Die Methode erfordert keine invasiven Eingriffe.

Die Diagnose wird nach einer der folgenden Optionen durchgeführt:

  • Flugzeitangiographie - untersucht die Arterien des Gehirns und des Halses. Die Impulse verlaufen nacheinander (senkrechte Scheiben);
  • Phasenkontrastangiographie - MR-Venographie des Gehirns wird durchgeführt. Die Blutflussgeschwindigkeit wird bewertet. Die Recherche dauert länger. Das Signal überträgt Amplituden- und Phaseninformationen;
  • Vierdimensionale Angiographie - untersucht die Arterien und Venen im Gehirn. Die Dynamik des Blutflusses wird visualisiert.

Die Leistung des Tomographen und die Parameter können unterschiedlich sein. Es gibt nur zwei Arten von Tomographen:

  1. Offen - ermöglicht die Diagnose von Kindern und schwerkranken Patienten. Ein offener Tomograph hat keine versiegelten Wände, so dass Patienten mit Phobien untersucht werden können. Mit einem offenen Gerät werden Personen diagnostiziert, die für die Parameter eines Standardtomographen (Gewicht, Größe) nicht geeignet sind.
  2. Tunnelapparat - eine bewegliche Couch gleitet in eine Art Tunnel (breites Rohr). Das Lüftungssystem ist in das Gerät eingebaut. Die Daten werden über Kabel parallel zum Hals an den Computer ausgegeben. Die Kommunikation mit dem medizinischen Personal erfolgt über ein Mikrofon. Während der Studie wird der Patient immobilisiert (die Gliedmaßen werden an der beweglichen Plattform festgeschnallt)..

Die Dauer des Vorgangs hängt von der Qualität des übertragenen Bildes ab (von 20 Minuten bis 1 Stunde). Die Verwendung eines Kontrastmittels verlängert die Dauer des Verfahrens. Diese Diagnosemethode gilt als absolut harmlos und hat keine Komplikationen. Eine stationäre Rehabilitationsphase ist nicht erforderlich.

Absolute Kontraindikationen für die MR-Angiographie:

  1. Metallbasierte Strukturen im Körper (Schrauben, Speichen, Platten), Herzschrittmacher;
  2. Geschnittene Gefäße im Gehirn (Blutungsrisiko).

Eine Schwangerschaft ist eine relative Kontraindikation, da die Wirkung von Magnetfeldern auf den Fötus nicht ausreichend erforscht ist. Es wird nicht empfohlen, eine Studie für Menschen mit Herzinsuffizienz durchzuführen (auch im Stadium der Dekompensation)..

Pathologische Panikattacken sind ebenfalls eine relative Kontraindikation. Bei der Kontrolle von Angriffen mit Beruhigungsmitteln ist es möglich, Forschung zu betreiben.

Klassische Angiographie, wie das Verfahren durchgeführt wird

Die Untersuchung nach der klassischen Methode erfolgt mit Röntgenstrahlen. Das Einbringen einer röntgendichten Substanz in das Gefäßbett hilft, die Strahlen zu reflektieren. Somit erscheint der erforderliche Abschnitt des Kanals auf dem Bild. Wenn es einen pathologischen Bereich im Gehirn gibt, färbt ihn eine Substanz auf Jodbasis.

Die Reflexion von Strahlen im Bild hat helle und dunkle Bereiche. Dies hängt vom Durchgang des Röntgenstrahls zu Geweben unterschiedlicher Dichte ab. Inhomogene abgeschwächte Strahlung trifft auf den Röntgenfilm und es wird eine Art Reflexion der Gefäße erhalten.

Wie wird die Angiographie von Hirngefäßen durchgeführt? Die Diagnostik wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird in einem Röntgenraum untersucht.

Der Patient nimmt eine bequeme Position auf der Couch (liegend) oder dem Angiographietisch ein, gefolgt von einer Fixierung. Sensoren sind an der Brust befestigt, um die Herzfrequenz zu verfolgen (Herzüberwachung). Der Platz für die Installation des Führungsdrahtes wird mit einer Desinfektionsflüssigkeit behandelt, das Haar wird mit einer Maschine rasiert.

Ein Injektionskatheter wird in die Kubitalvene eingeführt, um die erforderlichen Medikamente zu verabreichen (vor dem Test). Als nächstes wird eine Punktion der Oberschenkelarterie (Karotis, Wirbel) durchgeführt, wonach ein Leiter darin installiert wird.

Alle Aktionen werden unter visueller Kontrolle von Spezialgeräten (Röntgenfernsehen) durchgeführt. Als nächstes wird ein Kontrastmittel injiziert und mit Röntgenstrahlen abgetastet.

Nach Abschluss des Vorgangs wird der Leiter entfernt. Ein steriler Druckverband wird (für einen Tag) auf den Einstichbereich angelegt. Der Patient bleibt unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus.

Vorbereitende Maßnahmen

Die klassische Angiographie des Gehirns erfordert eine sorgfältige Untersuchung des Patienten. Es werden sowohl Labor- als auch nicht-invasive Forschungsmethoden verwendet:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Koagulogramm (Koagulation);
  • Ultraschalldiagnostik von Nieren und Leber;
  • EKG;
  • Lungenuntersuchung (Radiographie).

Besonderes Augenmerk wird auf die Ergebnisse der Nierenuntersuchung gelegt. Die Einführung des Kontrasts belastet das Organ zusätzlich. Nach den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt der Arzt die klassische Angiographie oder MRT.

Es ist verboten, zwei Wochen vor dem Eingriff alkoholische Getränke zu konsumieren. Brechen Sie die Einnahme von Blutverdünnern 3 bis 4 Tage vor dem Test ab.

Ein allergischer Reaktionstest wird einige Tage vor der Angiographie durchgeführt. Das Jodpräparat wird in kleinen Mengen subkutan oder intravenös verabreicht. Selbst bei einer schwach positiven Reaktion (Rötung, Hautausschlag) wird der Vorgang abgebrochen oder das röntgendichte Kontrastmittel ersetzt.

Vorbereitung am Tag der Studie

Der Patient erhält eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Die Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit hilft, die Konzentration der radioopaken Substanz zu verdünnen und sie schnell aus dem Körper zu entfernen.

Eine vorläufige Arzneimittelzubereitung wird durchgeführt. Der Kontrast wird unter dem Deckmantel von Antihistaminika verabreicht, wodurch allergische Manifestationen beseitigt werden. Um Angstzustände zu reduzieren, werden "kleine" Beruhigungsmittel verabreicht. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verabreicht.

Vor der Studie ist es verboten, Lebensmittel und Flüssigkeiten einzunehmen (ausgenommen 8-10 Stunden, Wasser 4 Stunden)..

Eine MR-Angiographie ohne Kontrast erfordert keine vorbereitende Vorbereitung. Um Angstzustände zu reduzieren, können Sie Beruhigungsmittel einnehmen.

Gegenanzeigen zum Eingriff

Die Angiographie der Gefäße des Halses und des Gehirns unter Verwendung einer röntgendichten Substanz weist im Gegensatz zur MRT einige Kontraindikationen auf.

  • Erkrankungen des Harnsystems und der Leber;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Geisteskrankheit (verbunden mit Selbstkontrolle);
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Allergische Reaktion auf Jod;
  • Endokrine Pathologien;
  • Herzinfarkt;
  • Beeinträchtigte Blutgerinnungsrate;
  • Herzinsuffizienz.

Die Ablehnung des Patienten aus der Studie bezieht sich auch auf eine Kontraindikation. Im Notfall entscheidet der Arzt über die Angemessenheit der Diagnose..

Mögliche Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen nach dem Eingriff sind äußerst selten. Vor dem Eingriff wird eine mögliche Risikobewertung durchgeführt (basierend auf Kontraindikationen)..

  • Bruch des Gefäßes;
  • Allergische Reaktion vom unmittelbaren Typ (AH);
  • Hyperthermie;
  • Übelkeit und Erbrechen nach dem Eingriff;
  • Hyperämie der Haut und Juckreiz (leichte allergische Manifestation);
  • Erhöhter Puls;
  • Entzündungsprozess an der Einstichstelle;
  • Nekrose des das Gefäß umgebenden Gewebes oder ein entzündlicher Prozess;
  • Bewusstlosigkeit vor dem Hintergrund eines Blutdruckabfalls;
  • Krampf des Gefäßes;
  • Verletzung des Blutflusses und Entwicklung eines Schlaganfalls;
  • Krampfhaftes Syndrom.

Laut Statistik haben Komplikationen nach dem Eingriff einen sehr geringen Prozentsatz (3-5%). Die häufigste ist die Extravasation (mit unzureichender Qualifikation des Diagnostikers). Die Wände des Gefäßes sind auf beiden Seiten mit einer Nadel durchbohrt, was zum Eindringen des Arzneimittels in das umgebende Gewebe und zur Entwicklung einer Entzündung führt.

Eine zu schnelle Kontrastmitteleinführung führt zum Austreten des Arzneimittels aus der Einstichstelle. Ein starker Kontrast beim Kontakt mit Gewebe führt zu Nekrose (Bruch des Gefäßes mit schneller Einführung).

Empfehlungen für Patienten

Die größte Belastung bei der Untersuchung des Kontrastes der Gefäße von Kopf und Hals liegt auf den Nieren. Weil sie für den Filtrationsprozess verantwortlich sind. Nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken - dies hilft, Jod aus dem Körper und allen Medikamenten zu entfernen.

Wenn Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert werden, spürt der Patient einen Wärmeschub und einen metallischen Geschmack im Mund. Hab keine Angst - das gilt als Norm. Gefühle verschwinden nach ein paar Minuten.

Wenn zum Zeitpunkt der Studie Schmerzen oder Beschwerden auftreten, muss der Diagnostiker darüber informiert werden. Nach dem Eingriff wird ein Druckverband an der Einstichstelle angelegt, um die Blutung zu stoppen. Für einige Tage ist es notwendig, das Bein zu schonen. Wenn Blut aus der Wunde sickert, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, ist die Arteriographie bequem. Wenn nach dem Eingriff Komplikationen in der Vorgeschichte aufgetreten sind, muss dies dem Arzt mitgeteilt werden. Der Vorgang wird abgebrochen.

Der Patient hat das Recht, die Kompetenz des Diagnostikers und die festgestellte Diagnose anzuzweifeln. Sie können jede Klinik mit einem Schnappschuss kontaktieren und eine zweite Meinung einholen.

Ergebnisse dekodieren

Die Interpretation von Bildern nach zerebraler Angiographie wird nur von einem Diagnostiker durchgeführt. Die Diagnose erfordert spezielle Kenntnisse des Arztes.

Die Dichte des Gewebes auf dem Film spiegelt sich in verschiedenen Farben wider, dies wird durch den Absorptionsgrad der Röntgenstrahlen beeinflusst:

  • Knochengewebe (das dichteste) ist auf dem Bild weiß;
  • Das Medulla ist grau;
  • Liquor und kontrastreiche Gefäße werden schwarz reflektiert.

Alle Hirngewebe, ihre Position und Form werden bewertet. Besonderes Augenmerk wird auf das Gefäßsystem gelegt. Normalerweise sind die Gefäße glatt mit glatten Biegungen. Die Art der Verzweigung und Verengung des Lumens wird bewertet. Wenn das Bild unklar ist oder um die Diagnose zu klären, kann ein zweites Verfahren vorgeschrieben werden.

Ein höherer diagnostischer Informationswert für einen Diagnostiker ist eine Momentaufnahme, die nach einem MRT-Angiogramm erhalten wurde. Gefäße können in einem geschichteten Abschnitt betrachtet werden und simulieren ein volumetrisches Bild des Gehirns.

Abweichungen von der Norm

Die Interpretation der Ergebnisse und die Diagnose erfolgt nach einer detaillierten Untersuchung des Films.

Wie die häufigsten Pathologien auf den Bildern aussehen:

  • Großer weißer Fleck, zerlumpte Kanten - Neoplasma. Der Tumor komprimiert die angrenzenden Gefäße. Eine gestörte Durchblutung im Gefäßnetz wird durch kleine weiße Flecken dargestellt - Sauerstoffmangel;
  • Der Schlaganfall ist ein heller Bereich im Bereich des Hauptgefäßes. Die Konzentration des Kontrastmittels in diesem Bereich ist verringert;
  • Eine Blutung in die Medulla ist ein dunkler Fleck oder eine Verdunkelung in der Nähe des Hauptgefäßes. Es gibt einen schwarzen Rand (Streifen) um die Stelle;
  • Atherosklerotische Veränderungen - der Kontrast wird verringert, das Gefäß hat einen ungleichmäßigen Umriss;
  • Hypertonie - distale pervaskuläre Bereiche werden im Bild vergrößert;
  • Aneurysma - Ausdünnung des Gefäßes;
  • Multiple Sklerose - Die Zerstörung der Myelinschicht der Nervenfasern spiegelt sich im Bild in Form von weißen Flecken wider. Vollständig zerstörte Bereiche sehen aus wie ein Fokus mit mehreren weißen Flecken. Oft ähneln diese Flecken einem Neoplasma. Kontrolldiagnosen werden durchgeführt - die Anzahl der weißen Flecken nimmt zu;
  • Hydrocephalus - Die Ansammlung von Flüssigkeit spiegelt sich in erweiterten Hohlräumen (Ventrikel, perivaskuläre und Subarachnoidalräume) wider..

Die Ergebnisse der Studie spiegeln verschiedene vaskuläre Pathologien wider, einschließlich angeborener. In den Bildern ist häufig eine Schädigung der Kapillare zu finden - dies hat absolut keine Konsequenzen für das Gehirn. Es wird auf die Integrität der größten Arterien und Venen geachtet, die für die Zufuhr von Nährstoffen und Stoffwechselprozessen verantwortlich sind.

Angiogrammbilder nicht selbst dekodieren. Diese Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Um die Ergebnisse zu interpretieren, müssen Sie die detaillierte Anatomie des Gehirns und aller Systeme kennen. Arzt - Diagnostiker vor der Diagnose korreliert die Ergebnisse der Tomographie und andere Informationen (Anamnese, Beschwerden, Studien).

Nur ein Arzt kann das Bild unter Berücksichtigung wichtiger Nuancen (Anzahl der Flecken, Verhältnis, Schatten und Verdunkelung, Streifen) detailliert untersuchen. Das Ergebnis ist ein kompetentes Ergebnis mit einer gültigen Diagnose.

Ein Angiogramm der Gehirngefäße ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch eine Beurteilung der Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Verwendung der chirurgischen Methode getroffen..


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