Eine Krankheit, die erfolgreich maskiert wird - Aneurysma der aufsteigenden Aorta


Aneurysma der aufsteigenden Aorta - begrenzte Ausdehnung des ursprünglichen Teils der Aorta durch Dehnung der Schichten ihrer Wand, ICD-10-Codes - I71.0, I71.9.

Der aufsteigende Abschnitt ist der Abschnitt der Aorta zwischen dem linken Ventrikel und dem Bogen. Erstreckt sich von der Aortenklappe bis zum Ursprung des brachiozephalen Stammes.

Die Prävalenz beträgt 2,7% aller Aortenaneurysmen. Männer leiden zweimal häufiger als Frauen. Bei Kindern tritt die Pathologie als Teil von genetischen Syndromen und angeborenen Defekten auf..

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

  • Atherosklerose (80%);
  • Genetische Syndrome (Danlos-Ehlers, Turner, Loyes-Dietz, Marfan);
  • Familiäres erbliches Aneurysma;
  • Arterielles Tortuositätssyndrom;
  • Aneurysmo-Arthrose;
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Syphilis;
  • Aortoarteritis.

Unabhängig von der Natur entwickeln sich in der Aorta entzündliche und dystrophische Phänomene: Die Wand wird dünner, gedehnt und deformiert. Eine hohe Blutflussgeschwindigkeit führt zu einem zusätzlichen Trauma.

Unter der Wirkung des Übertragungsdrucks vom linken Ventrikel wird der schwächste Teil des aufsteigenden Teils gedehnt und hervorsteht, was als "Aneurysma" bezeichnet wird..

Welche Typen finden Sie in dieser Lokalisierung??

Valsalva-Nebenhöhlen sind in 50-73% der Fälle betroffen, der aufsteigende Abschnitt selbst - in 35-40% der Fälle. Durch die Form werden sacculäre und diffuse Aneurysmen unterschieden, die gleich häufig erkannt werden..

  • Singles - in 95-97%;
  • Mehrfach - 3-5%.

Falsche Aneurysmen werden bei 8-10% der Patienten festgestellt, wahr - bei 90% der Patienten. Lesen Sie hier über falsche und wahre Aneurysmen.

Größen von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta:

  • Klein - bis zu 3 cm (70-78%);
  • Mittel - 3-5 cm (3-4%);
  • Groß - 5-7 cm (1,2-2%);
  • Riese - mehr als 10 cm (0,5-1,5%).

Aneurysmen, die vor dem Hintergrund angeborener Erkrankungen auftreten, entwickeln sich innerhalb von 2 bis 4 Wochen aufgrund erworbener Aneurysmen - innerhalb von 2 bis 10 Monaten.

Was und wie oft erschweren?

  • Delaminierung und Zerreißen (10-12%);
  • Koronarinsuffizienz (54-57%);
  • Myokardinfarkt (9-12%);
  • Thromboembolie (5-6%);
  • Aorteninsuffizienz (40-50%);
  • Plötzlicher Tod (1,2%).
In der Regel entwickelt ein Patient gleichzeitig 2-4 Komplikationen.

Symptome und Anzeichen

Mit der Pathologie entwickeln sich Ischämie und Krämpfe der Koronararterien, die die Klinik verursachen:

  • Schmerzsyndrom;
  • Verschlechterung durch emotionalen Stress, nachts, im Liegen;
  • Verminderte Belastungstoleranz;
  • Dyspnoe;
  • Schneller Herzschlag;
  • Druckanstieg.

Merkmale hypertensiver Krisen:

  • Sie werden nicht lange durch blutdrucksenkende Medikamente gestoppt;
  • Sie treten häufig auf (bis zu 1-2 Mal im Monat);
  • Der Wert des systolischen Drucks erreicht 200-240 mm Hg. st.

Andere Symptome eines aufsteigenden Aortenaneurysmas sind:

  • Völlegefühl in der Brust;
  • Stimmveränderung;
  • Schmerzen beim Schlucken, Husten;
  • Brustschmerzen in inspiratorischer Höhe.

Die Art der Schmerzen beim Aneurysma der aufsteigenden Aorta:

  • Treten Sie mit physischem oder emotionalem Stress auf;
  • Lokalisiert hinter dem Brustbein auf der Ebene von 2-5 Interkostalräumen;
  • Durch Typ - Durchstechen, Schneiden, Quetschen.

Die Krankheit ahmt oft eine ischämische Krankheit nach, daher ist die Diagnose oft unzeitgemäß.

Aufsteigendes Aortensektionsaneurysma

Die Schichtung führt zu einer akuten Ischämie des Herzens und einer Kompression des Mediastinums. Die Hauptmanifestation ist das akute Koronarsyndrom (ACS):

  • Ein Schmerzanfall hinter dem Brustbein eines brennenden, drängenden Charakters;
  • Bestrahlung von Rückenschmerzen, Schulterblättern, linker Schulter, Bauch, Nacken;
  • Fehlende Reaktion auf Analgetika (Nitrate);
  • Dauer - mehr als 15-20 Minuten.

Wenn ACS zu diesem Zeitpunkt unbehandelt ist, wird es zu einer instabilen Angina pectoris oder einem Myokardinfarkt.

Andere Symptome:

  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Dyspnoe;
  • Erhöhter Druck;
  • Tachykardie;
  • Völlegefühl in der Brust;
  • Blässe;
  • Schwitzen;
  • Gefühl der Angst;
  • Plötzlicher Tod.

Die Prognose ist schlecht. Mehr als 50% der Patienten sterben im präklinischen Stadium. Mit der Entwicklung eines Herzinfarkts ist am häufigsten die Wand des linken Ventrikels betroffen, was die Behandlung und die Prognose für die Genesung erschwert..

In diesem Material erfahren Sie mehr über die Präparation von Aortenaneurysmen..

Diagnose

Die Diagnostik umfasst eine Umfrage, eine objektive, Labor- und Instrumentenuntersuchung.

  • Besichtigung und Inspektion. Anamnese - Angina pectoris, genetisch bedingte Krankheiten, komplizierte Vererbung. Bei der Untersuchung - Blässe der Haut, Rötung und Schwellungen im Gesicht und am Hals, Schwellung der Halsvenen;
  • Objektive Prüfung. Lokale Schmerzen hinter dem Brustbein in Höhe von 2-5 Interkostalräumen. Percussion - Die Grenzen des Herzens sind entlang der Projektion des Aneurysmas verschoben. Auskultatorisch - kontinuierliches oder diastolisches Murmeln (begleitende Aorteninsuffizienz);
  • Radiographie. Der Schatten des aufsteigenden Teils ist gekrümmt und steigt schräg zur Spitze der rechten Lunge an. Bei sakkulären Aneurysmen wird ein zusätzlicher Rundbogen sichtbar. Der Nachweis von Verkalkungen ist möglich;
  • EKG. R-Wellenspannungsanstieg, ST-Anstieg, Tachykardie, Extrasystolen. Bei später Diagnose - Anzeichen eines Herzinfarkts (Q-Welle, T-Wellenanstieg);
  • Labordaten. Mäßige Leukozytose, erhöhte ESR. Mit der Entwicklung eines Herzinfarkts - ein Anstieg von ALT, AST, Myoglobin, Troponin, MV-CPK, LDH;
  • EchoCG. Eine Vergrößerung des Durchmessers des aufsteigenden Abschnitts von mehr als 3,5-4 cm, gleichzeitige Aorteninsuffizienz (umgekehrter Blutfluss), Krampf der Koronararterien, Blutgerinnsel;
  • Aortographie. Verformung der Kontur des aufsteigenden Teils, sakkulärer Vorsprung in Verbindung mit der Aorta. Bei Dissektion - ein falscher Blutflusskanal, parietales Hämatom;
  • CT (MRT). Bestimmung der genauen Größe des Aneurysmas, der Dicke seiner Wand, Erkennung eines Thrombus, Weichteilödem.

Wahl der Behandlungstaktik

Die Therapie beginnt ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein. Indikationen für eine konservative Therapie:

  • Keine Beschwerden;
  • Unkomplizierter Kurs;
  • Formationsdurchmesser nicht mehr als 5 cm.

Die konservative Behandlung umfasst:

  • Kontrolle von Druck und Herzfrequenz;
  • Einnahme von Betablockern, Kalziumkanalblockern, ACE-Hemmern;
  • Einnahme von Kardioprotektoren (Trimetazidin).

Indikationen für eine Operation

  • Beschwerden.
  • Durchmesser über 5 cm.
  • Wachstum über 4 mm pro Jahr.
  • Ischämie des Herzens.
  • Kompression des Mediastinums.
  • Delaminationsgefahr.
Alle komplizierten Aneurysmen sind direkte Indikationen für eine Notoperation..

Arten der chirurgischen Behandlung

  • Jakobs Operation - Valsalva Sinusersatz.
  • Operation Bentalla-De Bono - kombinierte Prothetik des aufsteigenden Abschnitts zusammen mit der Aortenklappe. Es wird bei der Kombination von Pathologie mit Aorteninsuffizienz verwendet.
  • Operation nach David - Installation einer Prothese nur in der aufsteigenden Abteilung. Es wird bei Patienten mit einer normal funktionierenden Aortenklappe angewendet.
  • Suprakoronare Prothetik - begrenzte Prothetik des aufsteigenden Teils mit intakten Koronararterien.
  • Die Borst-Operation ist eine umfangreiche Operation der intravaskulären Installation der Prothese über die gesamte Länge. Wird zur Präparation verwendet, die sich auf den Aortenbogen ausgebreitet hat.

Alle Operationen werden nach dem allgemeinen Algorithmus ausgeführt. Technik:

  1. Vollnarkose.
  2. Herz-Lungen-Bypass-Verbindung.
  3. Median Sternotomie.
  4. Freilegung und Dissektion des Perikards.
  5. Untersuchung der aufsteigenden Aorta.
  6. Öffnung des Aneurysmas unter CT-Kontrolle, dessen Entfernung zusammen mit einem Blutgerinnsel.
  7. Installation einer Prothese.
  8. Naht der Herz- und Brusthöhle.

Postoperative Zeit

Die frühe postoperative Phase wird auf der Intensivstation (1-2 Tage) durchgeführt und beinhaltet die Stabilisierung der Vitalfunktionen und des Drucks.

Anschließend wird der Patient bis zur vollständigen klinischen Besserung (bis zu 3 Wochen) in die kardiologische Abteilung gebracht. Nach der Entlassung wechselt der Patient zur lebenslangen Beobachtung durch einen Kardiologen am Wohnort.

Die Rehabilitation umfasst:

  • Diät;
  • Mäßige körperliche Aktivität (Gehen, Atemübungen);
  • Besuch einer Kardiologieschule.

Die vollständige Rehabilitation dauert 3-6 Monate.

Bei geplanter Behandlung liegt die chirurgische Mortalität bei 1,5-4,8%, die Häufigkeit von Komplikationen bei 2,4-3%.

  • Sofortige Komplikationen: Herzverletzung, Nahtdehiszenz, Kammerflimmern, Blutungen, Thrombose der Anastomose.
  • Spätkomplikationen: Arrhythmie, Narbenruptur, Reaktion auf die Prothese.

Prognosen

Das Ergebnis ohne Behandlung ist ungünstig, die Sterblichkeitsrate erreicht 12%. Machen Sie die Vorhersage schwerer:

  1. Alter über 55;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Begleitkrankheiten;
  4. Späte Diagnose.

Nach der Behandlung ist die Prognose relativ gut. Die meisten Patienten können weiterhin arbeiten, sind jedoch gezwungen, auf einfachere Arten der Arbeit umzusteigen. Die Lebensqualität wird durch Begleiterkrankungen beeinträchtigt. Den Patienten wird empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr einer professionellen Untersuchung durch einen Kardiologen zu unterziehen..

Das aufsteigende Aortenaneurysma ist eine seltene vaskuläre Pathologie, die zu einer Erkrankung der Herzkranzgefäße und einer Aorteninsuffizienz führt. Der Krankheitsverlauf kann eine ischämische Herzkrankheit für eine lange Zeit imitieren.

Prävention zielt darauf ab, Risikofaktoren zu minimieren - ausgenommen Rauchen, Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinspiegel. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Die effektivste Methode ist die Aortenprothetik.

Aortenaneurysma

Aortenaneurysma ist eine irreversible Erweiterung des Gefäßlumens in einem bestimmten Bereich.

Es ist eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten der Aorta. Die Lebensprognose des Patienten ist oft ungünstig. Die Inzidenzrate beträgt 10 Fälle pro 100.000 Menschen. Bei Männern wird ein Aortenaneurysma zwei- bis viermal häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Unter den Aneurysmen der Brustaorta ist die aufsteigende Aorta häufiger am pathologischen Prozess beteiligt..

Es gibt auch eine Kombination von Aneurysmen der Brust- und Bauchaorta. Diese Krankheit spricht nicht auf eine medikamentöse Behandlung an, schreitet ständig voran und ist gefährlich schwerwiegend..

Was ist das?

Aortenaneurysma - pathologische lokale Ausdehnung eines Abschnitts der Hauptarterie aufgrund der Schwäche ihrer Wände.

Es ist gekennzeichnet durch eine irreversible Ausdehnung des Lumens des arteriellen Rumpfes in einem begrenzten Bereich. Das Verhältnis von Aortenaneurysmen unterschiedlicher Lokalisation ist ungefähr wie folgt: Aneurysmen der Bauchaorta machen 37% der Fälle aus, aufsteigende Aorta - 23%, Aortenbogen - 19% und absteigende Brustaorta - 19,5%. Somit macht der Anteil der Aneurysmen der Brustaorta an der Kardiologie fast 2/3 aller Pathologien aus.

Aneurysmen der Brustaorta werden häufig mit anderen Aortendefekten kombiniert - Aorteninsuffizienz und Koarktation der Aorta.

Lage des Aortenaneurysmas

Aortenaneurysmen können eine Vielzahl von Symptomen und Zeichen verursachen. Dies wird weitgehend durch den Ort des Defekts auf dem Schiff bestimmt. Um den Mechanismus hinter dem Auftreten dieser Symptome besser zu verstehen, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was die Aorta ist und wie sie aufgebaut ist. Die Aorta entsteht im linken Ventrikel des Herzens. Von dort gelangt arterielles Blut unter hohem Druck in das Gefäß. Normalerweise sollten die Wände der Aorta das Pulsieren während des Ausstoßes von Blut aufgrund der Elastizität der Wände dämpfen. Der Verlust dieser Elastizität führt zur Bildung von Aneurysmen. Auf verschiedenen Ebenen zweigen kleinere Gefäße - ihre Zweige - von der Aorta ab. Wenn der Defekt den Mund dieser Äste bedeckt, kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen entwickeln, die manchmal schwer mit dem Vorhandensein eines Aneurysmas in Verbindung zu bringen sind..

In der Bauchhöhle gibt die Aorta folgende Äste ab:

  1. Zwerchfellarterien. Dies sind kleine Gefäße, deren Anzahl etwas variieren kann. Sie nähren die unteren Muskelfasern des Zwerchfells.
  2. Zöliakie-Stamm. Dies ist ein kurzes ungepaartes Gefäß, das sich fast unmittelbar nach dem Verlassen der Aorta in drei große Arterien teilt, die zum Magen, zur Leber und zur Milz führen.
  3. Mittlere Nebennierenarterien. Bewegen Sie sich nach rechts und links zu jeder Nebenniere.
  4. Arteria mesenterica superior. Es bewegt sich von der Aorta vorwärts und teilt sich in kleinere Zweige, die verschiedene Teile des Dünndarms versorgen.
  5. Nierenarterien. Sie divergieren auch nach rechts und links zu den Nieren. Blut fließt dorthin nicht nur, um das Organ zu nähren, sondern auch, um es durch Urinbildung zu reinigen.
  6. Hoden- / Eierstockarterien. Werden zu den Sexdrüsen geschickt. Die Anzahl dieser Gefäße und der Ort ihrer Entladung aus der Aorta ist ein individuelles Merkmal des Organismus. Es wird auch vom Geschlecht des Patienten beeinflusst..
  7. A. mesenterica inferior. In viele Zweige unterteilt, die hauptsächlich den Dickdarm ernähren.

In der Brusthöhle gibt die Aorta folgende Äste ab:

  1. Koronararterien. Diese Gefäße mit kleinem Durchmesser verlassen unmittelbar nachdem die Aorta den linken Ventrikel verlassen hat und versorgen den Herzmuskel selbst.
  2. Brachiocephalischer Stamm. Das Gefäß wird anschließend in die rechte Arteria subclavia und die rechte Arteria carotis communis unterteilt..
  3. Linke Halsschlagader. Erhebt sich vom Hals zum Kopf und nimmt an der Ernährung des Gehirns teil.
  4. Linke Arteria subclavia. Nimmt an der Ernährung des linken Arms, der Schulter und der angrenzenden Bereiche teil.
  5. Es gibt auch eine Reihe kleinerer Arterien, die die hinteren mediastinalen Organe, Interkostalmuskeln, das Zwerchfell und andere anatomische Strukturen in der Brusthöhle versorgen..

Da die Bildung eines Aneurysmas den normalen Blutfluss stört, können alle Organe, die Blut aus den oben genannten Zweigen erhalten, an dieser Krankheit leiden. Das Gehirn reagiert am empfindlichsten auf Hypoxie (Sauerstoffmangel), so dass Aneurysmen, die den brachiozephalen Stamm und die linke Halsschlagader betreffen, normalerweise frühere und ausgeprägtere Symptome hervorrufen.

Somit bestimmt die Position des Aneurysmas auf der Aorta weitgehend verschiedene Störungen, die den Patienten stören werden. In Abwesenheit von Schmerzen kann sich beispielsweise ein Aneurysma in Höhe des Zöliakie-Rumpfes als schlechte Verdauung manifestieren, da die Blutversorgung des Magens darunter leidet. Auch der Ort des Aneurysmas bestimmt die Art seiner Behandlung. Für eine effektive und sichere chirurgische Lösung des Problems muss der Arzt seine Position klar verstehen. In den meisten Fällen sind bei der Formulierung einer Diagnose die Äste der Aorta eine Art Orientierungspunkt. Ein Beispiel ist das infrarenale Aortenaneurysma. Der Name weist darauf hin, dass sich die Ausdehnung des Gefäßes unterhalb des Ursprungs der Nierenarterien in der Bauchaorta befindet.

Im Allgemeinen wurde am häufigsten über Aneurysmen der Bauch- oder Brustaorta gesprochen. Trotz der Tatsache, dass das Wesen des Problems ähnlich ist (dies sind Vergrößerungen desselben Gefäßes auf verschiedenen Ebenen), sind die Symptome, die Behandlung und die Prognose für diese Krankheiten unterschiedlich.

Ursachen des Auftretens

Aortenaneurysma des Herzens kann angeboren und erworben sein. Angeborene Aneurysmen treten aufgrund des Vorhandenseins einer Erbkrankheit beim Fötus auf - Mafan-Syndrom, fibröse Dysplasie, Bindegewebserkrankung usw. Auch verschiedene Krankheiten einer Frau, die während der Schwangerschaft gelitten haben, können bei einem Kind zur Bildung eines Aortenaneurysmas führen. Die Prognose ist nicht günstig, da das Kind unmittelbar nach der Geburt eine komplexe Herzoperation benötigt..

Bei erworbenen Aortenaneurysmen des Herzens können die Ursachen ihres Auftretens vielfältig sein:

  • Atherosklerotische Läsion der Gefäßwand (bis zu 80% aller Fälle von Aortenaneurysma werden durch Atherosklerose hervorgerufen). Unter der Cholesterinplaque, die sich auf der Aorta bildet, beginnen degenerative Prozesse aufzutreten. Sie schwächen die Gefäßwand, die ihre Elastizität verliert und sich allmählich zu wölben beginnt. Somit wird ein Aneurysma gebildet.
  • Syphilis in einem späten Stadium ihrer Entwicklung. In diesem Fall dringen pathogene Bakterien mit dem Blutfluss in die Aortenwand ein und beginnen, diese zu zerstören. Dieser Grund provoziert zu diesem Zeitpunkt nicht oft die Bildung eines Aneurysmas, da Syphilis erfolgreich diagnostiziert und behandelt wird.
  • Verletzungen. Sie können als Ergebnis einer Operation am Herzen, während einer Koronographie, einer Koronarangioplastie und anderer medizinischer Eingriffe erhalten werden.
  • Spezifische und unspezifische Aortitis, postoperative Infektionen, Pilzerkrankungen der Aorta sind entzündliche Ursachen für die Bildung eines Aneurysmas des Hauptgefäßes des Herzens. Manchmal führt eine atypische Lokalisierung von Mycobacterium tuberculosis, Salmonellen und anderen pathogenen Mikroorganismen zu ihrer Bildung.

Darüber hinaus können Faktoren identifiziert werden, die die Bildung eines Aortenaneurysmas des Herzens hervorrufen können. Sie sind in den meisten Fällen mit dem Lebensstil einer Person verbunden..

Zu diesen Faktoren gehören:

  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  • Ernährungsbedingte Verzerrung (Essen von cholesterinreichen Lebensmitteln).
  • Hohes Alter.
  • Fettleibigkeit.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten. Zunächst sprechen wir über Bluthochdruck. Es wird bei 75% der Patienten mit Aortenaneurysma des Herzens diagnostiziert.

Daraus kann geschlossen werden, dass Aneurysma keine eigenständige Krankheit ist. Einige pathologische Prozesse im Körper führen immer dazu. Aneurysma ist in der Tat eine gewaltige Komplikation bei Arteriosklerose, Bluthochdruck, Trauma usw..

Pathogenese

Neben der Defektivität der Aortenwand sind mechanische und hämodynamische Faktoren an der Bildung eines Aneurysmas beteiligt. Aortenaneurysmen treten häufig in funktionell belasteten Bereichen auf, in denen aufgrund der hohen Blutflussgeschwindigkeit, der Steilheit der Pulswelle und ihrer Form eine erhöhte Belastung auftritt. Ein chronisches Trauma der Aorta sowie eine erhöhte Aktivität proteolytischer Enzyme führen zur Zerstörung des elastischen Rahmens und zu unspezifischen degenerativen Veränderungen der Gefäßwand.

Das gebildete Aortenaneurysma nimmt zunehmend an Größe zu, da die Belastung seiner Wände proportional zur Ausdehnung des Durchmessers zunimmt. Der Blutfluss im Aneurysmasack verlangsamt sich und wird turbulent. Nur etwa 45% des Blutvolumens im Aneurysma gelangen in das distale Arterienbett. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass beim Eintritt in die Aneurysma-Höhle Blut an den Wänden entlang strömt und der zentrale Fluss durch den Turbulenzmechanismus und das Vorhandensein thrombotischer Massen im Aneurysma eingeschränkt wird. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Aneurysma-Höhle ist ein Risikofaktor für eine Thromboembolie distaler Aortenäste.

Symptome und erste Anzeichen

Das klinische Bild eines Aneurysmas wird durch Symptome gebildet, die durch Kompression benachbarter Organe hervorgerufen werden, daher hängt es von der Lokalisation der pathologischen Formation ab.

Anzeichen eines Aneurysmas des Bogens, aufsteigende und absteigende Teile der Aorta:

  • anhaltender Schmerz hinter dem Brustbein, der nach hinten ausstrahlt;
  • Kurzatmigkeit mit Kurzatmigkeit, lautes Keuchen;
  • Bradykardie (mit Kompression des Vagusnervs);
  • Schluckbeschwerden;
  • mögliche nicht intensive wiederkehrende Lungenblutungen;
  • Schwächung oder vollständige Beendigung des Pulses (mit Kompression der Arteria subclavia);
  • Heiserkeit der Stimme (mit Kompression des wiederkehrenden Nervs);
  • positives Symptom von Oliver - Cardarelli;
  • Verengung der Palpebralfissur (wenn sympathische Halsknoten komprimiert sind);
  • drückende Schmerzen im Magen, manchmal begleitet von Aufstoßen, Sodbrennen, Erbrechen.

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas:

  • anhaltende starke Schmerzen in der Lenden- und Magengegend;
  • akute Harnverhaltung;
  • symptomatischer Anstieg des Blutdrucks;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust);
  • mögliche Verstöße gegen die Bewegung der unteren Extremitäten;
  • pulsierende dichte Formation in Höhe des Nabels oder etwas unterhalb und links.

Untersuchungen zufolge hatten 100% der Patienten mit einem Aneurysma der Bauchaorta eine Raucherfahrung von mehr als 25 Jahren.

Ein sezierendes Aneurysma äußert sich in den folgenden plötzlich auftretenden Symptomen:

  • scharfe unerträgliche Schmerzen hinter dem Brustbein, im Rücken oder im Magenbereich, die durch die Einnahme von Analgetika nicht gestoppt werden können (der Schmerz kann nachlassen und sich verstärken, was auf das Fortschreiten der Dissektion hinweist, er kann von Natur aus wellig sein und allmählich entlang des Rückens entlang der Wirbelsäule wandern);
  • erhöhter Puls;
  • allgemeine Schwäche.

Das Aneurysma kann asymptomatisch sein und nur im Stadium der Dissektion oder Ruptur diagnostiziert werden.

Diagnose

Oft wird ein Aneurysma der Aorta des Herzens - des größten Gefäßes - während der klinischen Untersuchung oder der Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt. Wenn der Kardiologe das Vorhandensein eines Aneurysmas annimmt, muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen. Instrumentelle Methoden haben Priorität, Labortests bestätigen nur die Ursache der Pathologie, beispielsweise Atherosklerose.

  1. Röntgenaufnahme der Brust. Bei einem Aneurysma der Brustaorta werden Röntgenaufnahmen in 3 Projektionen bei gleichzeitigem Kontrast zum Barium der Speiseröhre gemacht. Hilft bei der Identifizierung von Hämo- und Pneumothorax.
  2. Echokardiographie des Herzens. Informativ für aufsteigendes Aortenaneurysma. Hilft, Veränderungen in der Herzstruktur zu erkennen.
  3. Röntgenaufnahme der Bauchorgane. Schnappschuss in 2 Projektionen. Die Ergebnisse bestimmen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen in der Bauchhöhle, Verkalkung der Aortenwand, Verformung der Wirbelkörper.
  4. Doppler-Ultraschall der Bauch- oder Brustaorta. Wird verwendet, um den Zustand des größten Gefäßes zu bestimmen und die Lokalisation des Aneurysmas zu bestimmen.
  5. Aortographie. Röntgenuntersuchung der Abteilungen und Zweige der Aorta mit Kontrast. Ermöglicht die genaue Bestimmung von Ort, Größe, Länge und Zustand des Aneurysmas.
  6. Multispirale Computertomographie der Bauchaorta. Sorten der Computertomographie. Bestätigt das Vorhandensein von Aneurysma, Verkalkung, Stenose, Thrombose und anderen Anomalien der Bauchaorta.

Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass die Symptome der Pathologie anderen Erkrankungen des Herzens oder des Verdauungstrakts ähnlich sein können. Daher müssen Sie eine Reihe von Studien durchlaufen, nach deren Ergebnissen und nach klinischen Manifestationen der Arzt eine genaue Diagnose erstellt.

Auswirkungen

Mögliche Komplikationen eines unbehandelten Aortenaneurysmas:

  • die Bildung eines Aortendefekts;
  • akute (chronische) Herzinsuffizienz;
  • Thrombose des Aneurysmasacks, gefolgt vom Eintritt thrombotischer Massen in den systemischen Kreislauf und der akuten Thrombose verschiedener Organe.

Die Hauptkomplikation von Aneurysmen jeglicher Lokalisation ist ihre Schichtung mit anschließendem möglichen Bruch (Mortalität - 90%). Wenn ein Aneurysma reißt, kommt es zu massiven Blutungen in den Atemwegen (Bronchien, Luftröhre), der Pleurahöhle, dem Herzsack, der Speiseröhre und großen Blutgefäßen in der Brusthöhle, was zu akutem Blutverlust und Schock führt.

Ein gebrochenes Aneurysma kann mit folgenden Symptomen vermutet werden:

  • plötzlicher "Dolch" -Schmerz im Bauch, in der Brust oder im Interskapularraum;
  • Blässe der Haut;
  • trockener Mund, scharfer Durst;
  • kalter feuchter Schweiß;
  • Schwindel;
  • ein schneller Blutdruckabfall bis hin zum völligen Fehlen peripherer Arterien;
  • Tachykardie;
  • Atemnot.

Der Bruch eines Aneurysmas in der Bauchhöhle geht in den meisten Fällen mit dem sofortigen Tod des Patienten einher. In anderen Lokalisationen der Ruptur beginnt aufgrund einer Thrombose des Aortenwanddefekts häufig eine Stabilisierungsphase. Seine Dauer reicht von mehreren Stunden bis zu mehreren Wochen, endet jedoch unweigerlich mit einem wiederholten Bruch des Aneurysmas und dem Tod.

Was tun, um eine Aortenruptur zu verhindern??

Die Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Aortenaneurysma ist oft asymptomatisch und wird zufällig bei körperlichen Untersuchungen oder bei Auftreten von Komplikationen festgestellt. Das Risiko einer Aortenruptur ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Zu den Ursachen für Aortenrupturen gehören:

  • signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • psycho-emotionale Übererregung;
  • schwere körperliche Aktivität.

Jedes Jahr sollten Sie sich unabhängig vom Gesundheitszustand vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen. Die Konsultation eines Kardiologen und instrumentelle Untersuchungen sind besonders wichtig für Risikopatienten (mit arterieller Hypertonie, Atherosklerose und Vererbung)..

Patienten, bei denen ein Aortenaneurysma diagnostiziert wurde, sollten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Der Arzt muss die Art des Aneurysmas, seinen Ort und seine Größe genau bestimmen und dann eine Behandlung auswählen. Das Risiko einer Aortenruptur hängt nicht nur von der Größe des Aneurysmas ab, sondern auch von den zugrunde liegenden Erkrankungen und dem Lebensstil des Patienten. Bei Vorhandensein eines Aneurysmas ist eine chirurgische Behandlung die beste Vorbeugung gegen Aortenruptur. Der Arzt kann mehr gutartige Operationen wie Aortenstenting und Hybridoperationen vorschlagen.

Um eine Aortenruptur zu verhindern, sollten Sie:

  • von einem Kardiologen beobachtet;
  • regelmäßige instrumentelle Untersuchungen (Echokardiographie, MRT, Ultraschall);
  • ein gesundes Gewicht beibehalten;
  • den Blutdruck innerhalb normaler Grenzen halten;
  • Beseitigung der Faktoren der Atherosklerose (hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Bewegungsmangel);
  • chirurgische Behandlung (insbesondere bei Patienten mit genetisch bedingten Erkrankungen der Aorta);
  • Vermeiden schwerer körperlicher Anstrengung (Gewichte heben, fliegen, ins Badehaus gehen, Sport treiben).

Wie behandelt man?

Wenn ein Aneurysma diagnostiziert wird, dessen Fortschreiten jedoch nicht beobachtet wird, wenden die Ärzte konservative Taktiken an:

  • weitere sorgfältige Beobachtung des Gefäßchirurgen und Kardiologen - Überwachung des Allgemeinzustands, des Blutdrucks, des Pulses, Wiederholung der Elektrokardiographie und anderer informativerer Methoden, um das mögliche Fortschreiten des Aneurysmas zu überwachen und die Voraussetzungen für Komplikationen des Aneurysmas rechtzeitig zu erkennen;
  • blutdrucksenkende Therapie - um den Blutdruck an der verdünnten Wand des Aneurysmas zu senken;
  • Antikoagulans-Behandlung - um die Bildung von Blutgerinnseln und mögliche nachfolgende Thromboembolien mittlerer und kleiner Gefäße zu verhindern;
  • Senkung der Cholesterinmenge im Blut (sowohl durch Medikamente als auch durch Ernährung).

In solchen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt:

  • große Aneurysmen (mindestens 4 cm Durchmesser) oder mit einer raschen Zunahme der Größe (um einen halben Zentimeter in sechs Monaten);
  • Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen - Aneurysma-Ruptur und andere;
  • Komplikationen, die, obwohl sie unter dem Gesichtspunkt eines tödlichen Ergebnisses nicht kritisch sind, die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen - zum Beispiel Druck auf nahegelegene Organe und Gewebe, der Schmerzen, Atemnot, Erbrechen, Aufstoßen und ähnliche Symptome verursacht.

Die chirurgische Behandlung besteht in der Entfernung des "losen" Abschnitts der Aortenwand, der das Aneurysma gebildet hat, und dem Nähen des resultierenden Lochs. Bei großen Defekten nach Resektion eines großen Aneurysmas muss eine Prothese der Aorta durchgeführt werden. Andernfalls kann das Nähen der Öffnung zu einer Dehnung des Gewebes und einem Versagen der Nähte (Fadenausbruch) oder bestenfalls zu einer Verengung des operierten Abschnitts der Aorta führen, was den Blutfluss an dieser Stelle negativ beeinflusst.

Prognose für das Leben

Ohne rechtzeitige Behandlung und das Auftreten schwerer Komplikationen des Aortenaneurysmas ist die Prognose schlecht. Ein tödliches Ergebnis kann infolge einer Herzdekompensation aufgrund der Entwicklung von Aortenklappendefekten mit Aneurysma der aufsteigenden Aorta, einer Herztamponade aufgrund eines Durchbruchs eines Aneurysmas in die Perikardhöhle, eines massiven Blutverlusts infolge eines Durchbruchs eines Aneurysmas in die Hohlorgane und der Pleura- oder Bauchhöhle auftreten.

Die derzeit erzielten Erfolge bei der chirurgischen Behandlung von Aortenaneurysmen ermöglichen es jedoch, bei rechtzeitigen und angemessenen chirurgischen Eingriffen das Leben der meisten Patienten zu retten. Bei einer geplanten Operation liegt die Sterblichkeitsrate bei 0 bis 5% und bei einer Aneurysma-Ruptur selbst bei einer Notoperation bei 50 bis 80%. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei operierten Patienten beträgt 80% und bei nicht operierten Patienten 5-10%.

Aortenaneurysma

Beschreibung

Es ist üblich, das Aortenaneurysma das darin gebildete Lumen zu nennen, das doppelt so groß ist wie der normale Durchmesser der Gefäße (oder mehr). Ein Defekt äußert sich in der Zerstörung elastischer Fasern (Filamente) der Mittelschale, wodurch sich das verbleibende Fasergewebe verlängert, wodurch sich der Durchmesser der Gefäße vergrößert und die Wände gespannt werden. Mit fortschreitender Krankheit und zunehmender Größe des Lumens besteht die Möglichkeit eines Bruchs des Aortenaneurysmas..

Klassifikation des Aortenaneurysmas

In der Chirurgie werden verschiedene Klassifikationen des Aortenaneurysmas berücksichtigt: Abhängig von der Herkunft, der Lokalisation der Segmente, der Art des klinischen Verlaufs, der Struktur des Aneurysmasacks und der Form.

Durch die Lokalisation werden die folgenden Arten von Aneurysmen der Brustaorta unterschieden:

  • Aneurysma der aufsteigenden Aorta;
  • Sinus von Valsalva;
  • Bogenbereiche;
  • absteigender Teil;
  • Bauch und Brust.

Es ist zu beachten, dass der Durchmesser der aufsteigenden Aorta normalerweise etwa 3 cm und der absteigenden Aorta 2, 5 betragen sollte. Die abdominale Aorta sollte wiederum nicht mehr als 2 cm betragen. Die Abmessungen des Aortenaneurysmas werden als kritisch angesehen, wenn sie die normalen Werte um fast 2 überschreiten mal.

Entsprechend der Lokalisation des abdominalen Aortenaneurysmas gibt es:

  • suprarentale Aneurysmen (gehören zum oberen Teil der Bauchaorta mit abgehenden Ästen);
  • infrarenales Aortenaneurysma (ohne die Aorta in gemeinsame Iliakalarterien zu unterteilen);
  • gesamt.

Je nach Herkunft werden folgende Punkte berücksichtigt:

  • erworbene Aneurysmen (nicht entzündlich, entzündlich, idiopathisch);
  • angeboren.

Klassifizierung des Aneurysmas nach Form:

  • saccular - dargestellt in Form einer begrenzten Ausbeulung der Wand (nimmt nicht einmal die Hälfte des Aortendurchmessers ein);
  • sind unterteilt in Iliakal, lateral, sich erstreckend und absteigend in den Beckenbereich der Arterien;
  • spindelförmiges Aortenaneurysma - tritt auf, wenn die Aortenwand über den gesamten Umfang oder einen Teil ihres Segments gedehnt wird;

Je nach Struktur des Beutels unterscheiden sich die Aneurysmen:

  • falsches Aortenaneurysma oder Pseudoaneurysma (die Wand besteht aus Narbengewebe).
  • wahr (die Struktur eines solchen Aneurysmas ähnelt der Struktur der Wand selbst).

Je nach klinischem Verlauf werden folgende Punkte berücksichtigt:

  • Präparieren eines Aortenaneurysmas;
  • asymptomatisches Aneurysma;
  • kompliziert;
  • typisch.

Der Begriff "kompliziertes Aneurysma" bedeutet einen Bruch des Beutels, der in der Regel von starken inneren Blutungen und der anschließenden Bildung von Hämatomen begleitet wird. Eine Thrombose von Aneurysmen, die durch eine Verlangsamung oder vollständige Unterbrechung des Blutflusses gekennzeichnet ist, ist in dieser Situation nicht ausgeschlossen..

Eines der gefährlichsten Phänomene ist das Präparieren eines arteriellen Aneurysmas. In diesem Fall fließt Blut durch das Lumen in der inneren Membran, das zwischen die Schichten der Aortenwände eindringt und sich unter Druckeinfluss durch die Gefäße ausbreitet. Infolge dieses Prozesses tritt eine Schichtung des Aortenaneurysmas auf..

Was Sie über Aortenaneurysmen wissen müssen?

Wie bereits erwähnt, werden alle Aneurysmen in angeborene und erworbene Aneurysmen unterteilt. Die Entwicklung des ersteren ist durch erbliche Erkrankungen der Aortenwände gekennzeichnet (fibröse Dysplasie, Marfan-Syndrom, Elers-Danlos-Syndrom, angeborener Elastinmangel und Erdheim-Syndrom)..

Erworbene Aneurysmen treten als Folge anhaltender Entzündungsprozesse auf, die mit spezifischer (Syphilis, Tuberkulose) und unspezifischer Aortitis (Streptokokkeninfektion und rheumatisches Fieber) verbunden sind, sowie als Folge von Pilzinfektionen und Infektionen, die nach der Operation aufgetreten sind.

Bei einem nicht entzündlichen Aneurysma sind Atherosklerose, frühere Prothesen und nach dem Nähen gebildete Defekte die Hauptursachen für sein Auftreten.

Es besteht auch die Möglichkeit einer mechanischen Schädigung der Aorta. In diesem Fall treten traumatische Aneurysmen auf..

Das Alter der Person, das Vorhandensein von arterieller Hypertonie, Alkoholmissbrauch und Rauchen sollten nicht ignoriert werden. In diesem Fall ist auch die Wahrscheinlichkeit, ein vaskuläres Aneurysma zu entwickeln, hoch..

Beschreibung des abdominalen Aortenaneurysmas

Abdominales Aortenaneurysma wird am häufigsten bei Männern über 60 Jahren beobachtet. Insbesondere steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, mit regelmäßigem Bluthochdruck und Rauchen.

Ein Aneurysma der Bauchaorta äußert sich in dumpfen, schmerzenden und allmählich zunehmenden Bauchschmerzen. Unangenehme Empfindungen treten in der Regel links vom Nabel auf und strahlen nach Rücken, Kreuzbein und unterem Rücken aus. Wenn solche Symptome festgestellt werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da sonst ein Abdominal-Aortenaneurysma reißen kann.

Indirekte Symptome sind:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Aufstoßen;
  • Verstopfung bis zu 3 Tagen;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Anfälle von Nierenkoliken;
  • Bewegungsstörungen in den Gliedmaßen.

Auch bei einem abdominalen Aneurysma können Gangprobleme aufgrund einer Durchblutungsstörung auftreten..

Aneurysma der Brustaorta. Beschreibung der Krankheit

Bei einem Aneurysma der aufsteigenden Aorta klagen die Patienten über starke Schmerzen in der Brust und im Herzen. Wenn das Lumen signifikant zugenommen hat, besteht die Möglichkeit, die obere Hohlvene zu quetschen, wodurch Ödeme im Gesicht, an den Armen, am Hals sowie Migräne auftreten können.

Aortenbogenaneurysma hat mehrere andere Symptome. Der Schmerz ist im Bereich der Schulterblätter und hinter dem Brustbein lokalisiert. Das Aneurysma der Brustaorta steht in direktem Zusammenhang mit der Kompression benachbarter Organe.

  • Es besteht ein starker Druck auf die Speiseröhre, wodurch der Schluckvorgang gestört wird und Blutungen auftreten.
  • der Patient fühlt Kurzatmigkeit;
  • es gibt starken Speichelfluss und Bradykardie;
  • Das Zusammendrücken des wiederkehrenden Nervs ist durch trockenen Husten und Heiserkeit in der Stimme gekennzeichnet.

Wenn der Herzteil des Magens zusammengedrückt wird, treten Schmerzen im Zwölffingerdarm, Übelkeit, starkes Erbrechen, Magenbeschwerden und Aufstoßen auf.

Ein absteigendes Aortenaneurysma verursacht starke Brustschmerzen, Atemnot, Anämie und Husten.

Wohin und wie man die Krankheit identifiziert?

Das Aortenaneurysma des Herzens wird mit verschiedenen Methoden diagnostiziert. Eine der am häufigsten verwendeten ist die Radiographie. Das Verfahren wird in 3 Stufen durchgeführt. Die Hauptsache bei der Durchführung der Radiographie ist eine vollständige Darstellung des Lumens der Speiseröhre. Das Bild zeigt Aneurysmen der absteigenden Arterie, die in die linke Lunge hineinragen..

Es ist zu beachten, dass die Mehrheit der Patienten eine leichte Verschiebung der Speiseröhre zeigt. Im übrigen wird eine Verkalkung beobachtet - eine lokale Anreicherung von Kalzium in Form von Salzen im Aneurysmasack.

Was das abdominale Aneurysma betrifft, so zeigt die Radiographie in diesem Fall das Vorhandensein von Verkalkung und Schmorl-Hernie.

Ultraschall der Aorta des Herzens ist auch bei der Diagnose eines Aneurysmas von großer Bedeutung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Größe des aufsteigenden, absteigenden Lumens sowie des Aortenbogens und der Bauchkapillaren zu bestimmen. Ultraschall kann den Zustand der von der Aorta ausgehenden Blutgefäße sowie Veränderungen im Wandbereich anzeigen.

Die CT kann auch die Größe des resultierenden Aneurysmas bestimmen und die Ursachen des Aneurysmas der Baucharterie identifizieren.

Warum ist Aneurysma gefährlich? Was ein Arzt empfehlen kann?

Die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs eines Aortenaneurysmas ist minimal, wenn die Größe weniger als 5 cm beträgt. In diesem Fall wird die Krankheit normalerweise mit Medikamenten behandelt, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Dazu gehören Betablocker. Diese Medikamente reduzieren die Kraft des Herzens, lindern Schmerzen und normalisieren den Blutdruck..

Der Arzt kann auch Medikamente zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels verschreiben. Bewährt, um das Risiko von Tod und Schlaganfall zu verringern.

Wenn das Aneurysma eine Größe von mehr als 5 cm erreicht hat, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Operation verschreiben, da die Möglichkeit eines Bruchs und der Bildung einer Thrombose besteht. Der chirurgische Eingriff besteht in der Entfernung des Aneurysmas und der weiteren Prothetik der Lokalisationsstelle.

Aortenaneurysma. Empfehlungen

Wenn der Arzt ein Aortenaneurysma feststellt, wird er höchstwahrscheinlich eine radikale Änderung der üblichen Lebensweise empfehlen. Erstens sollten Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, insbesondere Rauchen und Trinken.

Die Vorbeugung von Aortenaneurysma besteht aus dem Verzehr herzfreundlicher Lebensmittel (Kiwi, Sauerkraut, Zitrusfrüchte) und dem Training zur Erhöhung der Herzfrequenz.

Symptome

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

Am häufigsten tritt diese Pathologie in der Bauchhöhle auf. Und die Krankheit ist hauptsächlich von rauchenden Männern ab 60 Jahren betroffen. In schwierigen Fällen bilden sich multiple Aneurysmen der Bauchaorta. Die Symptome sind in diesem Fall stärker ausgeprägt..

Was kann der Patient fühlen, wenn die Gefäßwände hervorstehen? Blähungen, Verstopfung und Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust. Bei großen Aneurysmen ist im epigastrischen Bereich eine pulsierende Formation zu spüren.

Wenn die Expansion auf die umgebenden Nerven und Gewebe drückt, können Ödeme, Funktionsstörungen der Harnwege und sogar Beinparesen auftreten. Bei einem abdominalen Aortenaneurysma sind Schmerzanfälle, die unerwartet auftreten und häufig auf den unteren Rücken, die Leistengegend oder die Beine ausstrahlen, meistens das erste Signal. Der Schmerz dauert mehrere Stunden und ist schwer auf Medikamente zu reagieren. Wenn sich das Aneurysma entzündet, kann die Temperatur steigen. Manchmal gibt es blaue und kalte Finger.

Symptome eines Aneurysmas der Brustaorta

Die Diagnose der Krankheit ist am einfachsten, wenn die Ausdehnung des Gefäßes im Bereich des Aortenbogens lokalisiert ist. Die Symptome sind ausgeprägter..

Am häufigsten klagen Patienten über schmerzende pochende Schmerzen in Brust und Rücken. Je nachdem, wo die Aorta vergrößert ist, können Schmerzen auf den Nacken, die Schultern oder den Oberbauch ausstrahlen. Darüber hinaus helfen herkömmliche Schmerzmittel nicht, es zu entfernen..

Kurzatmigkeit und trockener Husten werden auch beobachtet, wenn das Aneurysma auf die Bronchien drückt. Manchmal drückt die Ausdehnung des Gefäßes auf die Nervenwurzeln. Dann sind Schmerzen beim Schlucken, Schnarchen und Heiserkeit zu spüren..

Aufgrund der Ausdehnung der Aorta und der Verlangsamung des Blutflusses mit Aneurysma der aufsteigenden Aorta wird häufig ein protodiastolisches Murmeln beobachtet.

Bei einem großen Aneurysma kann eine Vergrößerung auch bei visueller Untersuchung festgestellt werden. Es gibt eine kleine pochende Schwellung im Brustbein. Venen im Nacken können ebenfalls anschwellen.

Symptome eines Aortenaneurysmas des Herzens

Die Pathologie der Arterie an dieser Stelle kann sich für eine lange Zeit nicht manifestieren. Der Patient spürt selten Schmerzen im Herzen, die mit Pillen gelindert werden. Andere Symptome: Atemnot, Husten und Atemnot können auch mit Manifestationen von Herzinsuffizienz verwechselt werden. Oft wird die Krankheit erst nach einem schweren Angina pectoris-Anfall während eines EKG diagnostiziert.

Symptome des Aortenaneurysmas des Gehirns

Kleine Erweiterungen manifestieren sich in keiner Weise. Kopfschmerzen können auftreten, aber Patienten mit ähnlichen Symptomen suchen selten einen Arzt auf. Die Krankheit kann mit einem großen Aneurysma erkannt werden, wenn es auf die umgebenden Nerven und Gewebe drückt. In diesem Fall erfährt der Patient die folgenden Empfindungen:

Schmerzen sind nicht nur im Kopf, sondern auch in den Augäpfeln lokalisiert;

verschwommenes Sehen kann auftreten;

manchmal entwickelt sich ein Verlust der Empfindlichkeit der Gesichtshaut.

Anzeichen einer Dissektion oder eines Risses eines Aneurysmas

In vielen Fällen wird die Krankheit nur diagnostiziert, wenn Komplikationen auftreten. Bei großen fusiformen Vergrößerungen kommt es zu einer Dissektion des Aneurysmas. Dies ist häufiger in der Bauchaorta. Kleine sacculäre Aneurysmen können mit steigendem Blutdruck platzen. Welche Symptome werden bei solchen Komplikationen beobachtet??

Das erste Zeichen ist scharfer Schmerz. Es breitet sich allmählich von einer Stelle über den gesamten Kopf oder die Bauchhöhle aus. Bei Thoraxaneurysmen wird Schmerz oft mit einem Herzinfarkt verwechselt..

Der Blutdruck des Patienten fällt stark ab. Es gibt Anzeichen für einen Schockzustand: Eine Person wird blass, verliert die Orientierung, antwortet nicht auf Fragen, beginnt zu würgen.

Ein gebrochenes Aneurysma kann bei einem Patienten jederzeit auftreten. Und mangels rechtzeitiger medizinischer Versorgung endet dieser Zustand häufig mit dem Tod des Patienten. Eine Verschlechterung des Wohlbefindens und störende Symptome sollten daher nicht ignoriert werden..

Diagnose

Wie kann man ein Aortenaneurysma identifizieren, wenn es sich in einigen Fällen asymptomatisch entwickelt und zufällig bei einer Untersuchung oder Autopsie entdeckt wird, aber nicht die Todesursache ist? Einige Fälle weisen spezifische Anzeichen eines Aortenaneurysmas auf und führen zu allen Arten von Komplikationen, die das Leben einer Person bedrohen. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Es wird durch altersbedingte Pathologien der Gefäßwände, das Vorhandensein von Bluthochdruck oder Stoffwechselstörungen verursacht.

Es gibt zwei Arten von Aneurysmen, die sich in ihrer Position im menschlichen Körper unterscheiden:

  • Aneurysma der Brustaorta - befindet sich in der Brustregion;
  • Bauchaortenaneurysma - befindet sich in der Bauchhöhle.

Diese Aneurysmen zeichnen sich durch Form, Parameter und Komplikationen aus. Anzeichen eines Aortenaneurysmas bestimmen den Krankheitsverlauf und die Technik des chirurgischen Eingriffs. Komplikationen in Form von inneren Blutungen sind in 2 von 5 Fällen tödlich.

Die Diagnose eines Aortensektionsaneurysmas ist aus mehreren Gründen schwierig:

  • Anzeichen eines Aortenaneurysmas werden nicht überwacht;
  • Die Symptome stimmen mit anderen Zuständen überein (z. B. Husten und Brustbeschwerden treten bei Lungenerkrankungen auf); Pathologie ist in der medizinischen Praxis selten.

Wenn Anzeichen der Krankheit vorliegen, müssen Sie einen Therapeuten oder Kardiologen konsultieren. Sie führen eine Erstprüfung durch, auf deren Grundlage die Prüfungsergebnisse vergeben werden. Nach der Forschung wird die Diagnose eines Aortenaneurysmas häufig bestätigt.

Wie man Aortenaneurysma diagnostiziert?

Die Diagnose eines sezierenden Aortenaneurysmas wird unter Verwendung bestimmter instrumenteller Forschungsmethoden durchgeführt:

  • Die körperliche Untersuchung dient dazu, erste Daten (Beschwerden) ohne den Einsatz komplexer Untersuchungsmethoden zu sammeln. Die Diagnose des Aortenaneurysmas besteht aus externer Untersuchung, Perkussion (Klopfen), Palpation (Sondierung), Auskultation (Hören mit einem Stethoskop) und Druckmessung. Nach dem Erkennen charakteristischer Anzeichen wird eine weitere Diagnose des sezierenden Aortenaneurysmas verordnet;
  • Röntgenaufnahmen zeigen die inneren Organe von Brust und Bauch. Das Bild zeigt deutlich den Vorsprung des Aortenbogens oder dessen Vergrößerung. Um die Parameter des Aneurysmas zu identifizieren, wird ein Kontrastmittel in das Gefäß injiziert. Aufgrund der Gefahr und des Traumas wird eine solche Diagnose eines Aneurysmas mit Aortendissektion für spezielle Indikationen verschrieben.
  • Die Elektrokardiographie wird verwendet, um die Aktivität des Herzmuskels zu bestimmen. Ein EKG eines Aortenaneurysmas kann helfen, diesen Zustand von einer Erkrankung der Herzkranzgefäße zu unterscheiden. Bei Atherosklerose, bei der sich ein Aneurysma bildet, sind die Herzkranzgefäße betroffen, was zu einem Herzinfarkt führen kann. Wie identifiziere ich ein Aortenaneurysma? Auf dem Kardiogramm können Sie die spezifischen Anzeichen eines Aortenaneurysmas verfolgen, die dieser Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems entsprechen.
  • Die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie ermöglichen es, alle erforderlichen Parameter des Aneurysmas zu bestimmen - seine Position, Größe, Form und Dicke der Gefäßwände. Das pathognomonische CT-Zeichen eines Aneurysmas mit Aortendissektion zeigt eine Verdickung der Wand und eine starke Ausdehnung des Gefäßlumens. Basierend auf diesen Daten wird eine mögliche Behandlung bestimmt;
  • Ultraschalluntersuchung - Die Ultraschalluntersuchung des abdominalen Aortenaneurysmas ist eine der häufigsten diagnostischen Methoden. Es hilft, die Geschwindigkeit des Blutflusses und die vorhandenen Wirbel zu bestimmen, die die Wände des Gefäßes delaminieren.
  • Labortests umfassen einen allgemeinen und biochemischen Bluttest sowie Urin. Wie kann man ein Aortenaneurysma durch Tests diagnostizieren? Sie zeigen die folgenden Anzeichen eines Aortenaneurysmas: Abnahme oder Zunahme der Anzahl von Leukozyten, charakteristisch für eine akute oder chronische Form von Infektionskrankheiten, die der Bildung eines Aortenaneurysmas vorausgehen. Eine Zunahme der Anzahl unsegmentierter Neutrophilen wird ebenfalls beobachtet. Eine Zunahme der Blutgerinnung äußert sich in einer Zunahme des Blutplättchenspiegels, einer Veränderung der Gerinnungsfaktoren und weist auf die mögliche Bildung von Blutgerinnseln in der Aneurysmenhöhle hin. Hohe Cholesterinspiegel weisen auf das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques im Gefäß hin. In der Urinprobe befindet sich möglicherweise eine kleine Menge Blut.

Die aufgeführten Anzeichen eines Aortenaneurysmas sind keine charakteristischen Symptome dieser Krankheit und treten nicht bei allen Patienten auf..

Behandlung

Mit sorgfältig durchgeführten diagnostischen Maßnahmen und der Diagnose eines "Aortenaneurysmas" gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen. Eine der Optionen kann die dynamische Beobachtung durch einen Gefäßchirurgen sein, die andere - die direkte Behandlung des Aortenaneurysmas.

Dynamische Beobachtung und Röntgenuntersuchung werden nur gezeigt, wenn die Krankheit asymptomatisch und nicht fortschreitend ist und das Aneurysma klein ist (bis zu 1-2 cm). Eine solche Diagnose wird in der Regel durch Bestehen einer medizinischen Kommission oder einer ärztlichen Untersuchung bei der Arbeit gestellt. Dieser Ansatz ist nur unter der Bedingung einer ständigen Überwachung und laufenden Prävention möglicher Komplikationen (blutdrucksenkende und gerinnungshemmende Therapie) möglich. Die medikamentöse Behandlung des Aortenaneurysmas wird aufgrund des Mangels an wirksamen spezifischen Medikamenten nicht angewendet.

Obwohl es einige Aussagen über die Wirksamkeit sibirischer Kräuter, verschiedener Dillinfusionen und anderer Dinge bei der Behandlung von Aneurysmen gibt, bleibt die Behandlung mit Volksheilmitteln völlig unwirksam und unbewiesen und kann entweder im Prozess der postoperativen Rehabilitation oder als unkonventionelle Methode der unspezifischen Prophylaxe eingesetzt werden. Zu solchen Verfahren

In anderen Fällen ist nur ein chirurgischer Eingriff angezeigt..

Wenn es keine chirurgische Behandlung gibt?

Gegenanzeigen für eine Operation sind:

  • Akute Störungen des Herzkreislaufs - eine Vorgeschichte von Herzinfarkten, die sich in den letzten drei Monaten im EKG widerspiegeln;
  • Akute Störungen des Gehirnkreislaufs mit Auftreten neurologischer Symptome - Schlaganfall und Post-Schlaganfall-Zustände;
  • Atemnot oder aktive Tuberkulose,
  • Das Vorhandensein eines latenten und bestehenden Nierenversagens.
  • Bewusste Ablehnung einer Person und Hoffnung, ohne Operation geheilt zu werden.

Die chirurgische Behandlung ist sehr unterschiedlich und hängt direkt von der Art des Aneurysmas, seiner Lage, den Fähigkeiten eines kardiologischen Krankenhauses oder Zentrums und den Qualifikationen eines Gefäßchirurgen ab. Trotz der Tatsache, dass es einige Methoden gibt (siehe unten), erhält jeder Patient mit einem Aneurysma vor der Operation eine präoperative Vorbereitung. Es besteht aus Folgendem: Etwa 20 bis 24 Stunden vor der Operation wird eine spezifische Antibiotikatherapie durchgeführt, die gegenüber Staphylokokken und E. coli empfindlich ist. Außerdem sollte der Patient vor der Operation 10-12 Stunden vor der Operation auf Essen verzichten und versuchen, nichts zu essen..

Je nach Lokalisierung fällt auf:

  • Aneurysma des Aortenbogens direkt (Verlassen der Herzhöhle), thorakoabdominale Aortenaneurysmen,
  • aufsteigendes Aneurysma (von dem die Koronararterien abweichen) der Aorta,
  • Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle. Die Funktionsweise des Aortenaneurysmas bzw. der Technik hängt direkt von der obigen Klassifizierung ab.

Behandlung von Brust- und Aortenaneurysmen.

Die chirurgische Behandlung von Patienten mit Aneurysma der Brustaorta und des aufsteigenden Abschnitts ist unterteilt in:

  • Radikale Eingriffe - bei ihnen werden die marginale Resektion und die Resektion der Aneurysma-Höhle durch eine Prothese aus synthetischen Materialien ersetzt.
  • Palliativ - Ergreifen der Brustaorta mit einer Prothese. Eine solche Operation wird nur in Fällen durchgeführt, in denen eine radikale Operation nicht möglich ist und gleichzeitig die Gefahr eines Aneurysma-Bruchs besteht.

Es ist zu beachten, dass Notfalloperationen durchgeführt werden, wenn ein sezierendes Aortenaneurysma behandelt werden muss, und dringende Operationen durchgeführt werden, wenn ein Aneurysma durch Melena, erhöhtes Schmerzsyndrom und das Auftreten einer Hämoptyse kompliziert wird.

Die marginale radikale Resektion wird mit sacculären (sacculären) Aneurysmen durchgeführt und vorausgesetzt, dass sie mehr als ein Drittel des Aortenradius einnimmt. Das Wesentliche einer solchen Operation besteht in der Resektion und Entfernung des Aneurysmasacks und dem Nähen der Aortenwand mit Nähten in zwei Stockwerken nach vorübergehender Unterbrechung des lokalen Blutflusses.

Die tangentiale Resektion sieht nicht vor, den Blutfluss durch die Aorta zu stoppen - ansonsten ist die Operationstechnik dieselbe.

Eine radikale Resektion mit Endoprothetik wird durchgeführt, wenn das Aneurysma fusiform ist und mehr als ein Drittel oder die Hälfte des Aortenumfangs einnimmt.

Die Technik unterscheidet sich im Prinzip nicht von der Randresektion, außer in dem Moment, in dem anstelle des resezierten Aneurysmas eine Endoprothese installiert wird. Nach der Implantation der Prothese wird der Blutfluss eingeschaltet und bei ausreichender Durchgängigkeit die Prothese an die Wand des Aneurysmas selbst genäht.

Die Operation des Aneurysmas der aufsteigenden Aorta wird entweder gleichzeitig oder getrennt durchgeführt, wenn die Aortenklappe nicht ausreicht. Bei einer einstufigen Operation wird eine biomechanische Aortenklappe an ein Ende der Endoprothese genäht. In Fällen, in denen keine Aorteninsuffizienz vorliegt und nur die aufsteigende Aorta betroffen ist, wird eine speziell entwickelte Prothese mit starren (statischen) Rahmen verwendet, die sogenannte kombinierte Prothese. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass nach einem Einschnitt in die Aorta ein solches Explantat an den nicht betroffenen Rändern der Aorta durchgeführt und von außen mit bestimmten Zöpfen fixiert wird. Dann wird die Aortenwand fest über die implantierte Endoprothese genäht. Sein Vorteil ist, dass diese Technik es ermöglicht, die Zeit ohne Blutfluss durch die Hauptgefäße um 25 bis 30 Minuten zu reduzieren..

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas.

Die chirurgische Behandlung eines Aneurysmas der Bauchaorta wird zur aneurysmatischen Vergrößerung der Aorta mehr als zweimal oder mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm angewendet. Die Behandlung ist für Patienten jeden Alters und für jede Lokalisation von Aneurysmen angezeigt.

Die präoperative Vorbereitung umfasst zusätzlich zu den Hauptstadien die obligatorische Korrektur von Begleiterkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erschweren können (Atherosklerose, arterielle Hypertonie, instabile Angina pectoris und andere). Infrarenale Aneurysmen werden mit einem medianen laparotomischen Ansatz operiert, bei suprarenalen und totalen Aneurysmen wird eine linksseitige Thorakophrenolumbotomie-Laparotomie entlang des neunten Interkostalraums angewendet. Die Operation kann nach verschiedenen Methoden durchgeführt werden:

  • Das Aneurysma wird reseziert und der Sack entfernt, und dann wird entweder ein Aortenersatz oder eine Bypass-Transplantation durchgeführt.
  • Das Aneurysma wird reseziert, aber der Sack wird nicht entfernt, sondern eine Prothese wird an seiner Stelle platziert oder ein Bypass wird durchgeführt.
  • Endoprothese eines abdominalen Aortenaneurysmas: Eine Endoprothese wird an Rahmen angebracht (kann mit oder ohne Aneurysmenresektion kombiniert werden)..
  • Aortenaneurysma-Stenting wird angewendet, wenn ein erhöhtes Risiko für eine Operation und das Risiko für postoperative Komplikationen besteht. Das Wesentliche einer solchen Operation ist die Installation eines offenen Ständers unter örtlicher (häufigerer) oder Vollnarkose, der sich bei Annäherung an den Aneurysmasack öffnet und dadurch vom Blutkreislauf abschaltet..

Nach der Operation des abdominalen Aortenaneurysmas wird den Patienten eine Rehabilitation in Abhängigkeit von der "Malignität" des Prozesses, den während der Diagnose und Behandlung auftretenden Komplikationen, dem Operationsvolumen und dem Allgemeinzustand des Patienten gezeigt. Grundsätzlich besteht Rehabilitation aus richtiger Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, einem gesunden Lebensstil und mäßiger körperlicher Aktivität..

Neben den häufigsten Lokalisationen von Aneurysmen wird eine andere Form unterschieden: das Aneurysma der Aorta des Herzens. Die Behandlung mit einer solchen Lokalisation zeigt sich in der Regel chirurgisch bei aneurysmatischer Expansion über 6 cm, der Unmöglichkeit einer konservativen Therapie und dem aktiven Fortschreiten des Prozesses.

In Fällen, in denen eine Mitralklappeninsuffizienz zusammen mit einem Aortenaneurysma jeglicher Lokalisation vorliegt, wird MK-Kunststoff durchgeführt. Bei Aortenaneurysmen mit dieser Grunderkrankung wird die Mitralklappe unter Vollnarkose durch ein künstliches Implantat ersetzt. Solche Operationen werden unter Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine mit dem Abschalten des Herzmuskels durchgeführt..

Medikamente

Die Krankheit wird nicht mit Medikamenten behandelt, aber es gibt Prävention und Rehabilitation nach der Operation. Einige Vitamine, Medikamente werden eingenommen. Schreibe darüber. Machen Sie Hinweise auf die Behandlung durch Operation.

Hausmittel

Behandlung des Aortenaneurysmas mit Volksheilmitteln

Eine Aortendissektion und ein gebrochenes Aneurysma erfordern eine dringende Operation. In einem frühen Stadium der Krankheit, wenn sie ohne gefährliche Komplikationen fortschreitet, wird die Vorbeugung und Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas mit Volksheilmitteln wirksam.

Wirksame Volksheilmittel

Eine alternative Behandlung des Aortenaneurysmas hilft, das Wohlbefinden einer Person zu normalisieren und die Blutgefäße zu stärken. Kräutertees sind sehr effektiv und tonisch.

  • Weißdorn ist das günstigste und effektivste Mittel. Seit der Antike kennt die Menschheit die erstaunlichen Eigenschaften dieser Pflanze. Weißdornfrüchte und -blätter enthalten viele wichtige Vitamine und können auch schlechte Substanzen (Salze, Schwermetalle usw.) aus dem Körper entfernen. Weißdorn ist am effektivsten bei Herzerkrankungen. Abkochungen und Infusionen verbessern die Durchblutung und normalisieren den Blutdruck. Um eine einfache medizinische Infusion zuzubereiten, müssen zerkleinerte trockene Weißdornbeeren (4 Esslöffel) mit kochendem Wasser (3 Tassen) gegossen und gut aufbrühen lassen.
  • Viburnum-Infusion - hat entzündungshemmende Eigenschaften, bekämpft Atemnot und ist auch nützlich bei Gefäßkrämpfen und Bluthochdruck. Die Früchte dieser Pflanze enthalten eine große Menge an Vitamin C, das für den Körper besonders bei Krankheiten notwendig ist. Daher muss bei einer Verletzung wie einem abdominalen Aortenaneurysma die Behandlung mit Volksheilmitteln notwendigerweise diese wundersame Infusion beinhalten. Natürlich ist Viburnum kein Allheilmittel, aber bei einer komplexen Behandlung wird es nur von Nutzen sein. Zur Vorbereitung der Infusion werden trockene Beeren mit kochendem Wasser gegossen und 3, 5 Stunden lang infundiert.
  • Schöllkraut - hilft gut im Kampf gegen die häufigste Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen - Atherosklerose. Die Blätter, Stängel und Blüten dieser Pflanze werden getrocknet und dann in kochendem Wasser bestanden. Es wird empfohlen, täglich 50 Gramm Infusion zu trinken.
  • Dillinfusion ist ebenso nützlich. Dill senkt den Blutdruck, lindert Kopfschmerzen und wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herzens aus. Für die Infusion können Sie sowohl Gras als auch Samen verwenden. 1 Esslöffel Dill wird mit kochendem Wasser (ca. 200 ml) gegossen und eine Stunde lang hineingegossen. Die Behandlung des Aortenaneurysmas mit Volksheilmitteln sollte mit einem gesunden Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung kombiniert werden. Sowohl physischer als auch psychischer Stress sollte vermieden werden.

Bevor Sie mit den aufgeführten Methoden beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.


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