Zerebrale Aneurysmen: Ursachen, Symptome und Behandlung


Die Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems ist die Ursache für jeden sechsten Tod, und das Auftreten von Aneurysmen trägt zu einer Zunahme der Zahl der verstorbenen Patienten bei.

Was ist ein zerebrales Aneurysma? Dies ist ein Defekt in der Gefäßwand, der durch das Auftreten von Ausbeulungen und Ausdünnungen aller im Gehirn befindlichen Schichten der Arterie gekennzeichnet ist. Abhängig von der Größe des Aneurysmas können Annahmen über eine Notfalloperation getroffen werden. Beispielsweise beeinträchtigen die Anfangsstadien der Entwicklung kleiner Läsionen im Gegensatz zu großen Formationen nicht die Gesundheit: Die Manifestationen des Aneurysmas der Gehirngefäße sind nicht ausgeprägt.

Merkmale der Aneurysmenbildung

Arterielle Aneurysmen des Gehirns sind ein sakkulärer (manchmal kugelförmiger) Vorsprung der Wand eines Blutgefäßes. Basierend auf den anatomischen Merkmalen der Struktur der Arterienwand können wir sagen, dass der Prozess ihrer Bildung alle drei Schichten des Gefäßes betrifft: innere Intima, Muskelschicht und äußere Adventitia. Die Entwicklung degenerativer Prozesse, eine Verletzung der Entwicklung einer bestimmten Schicht, kann in einem bestimmten Bereich zu einem Elastizitätsverlust führen. Die Hauptfolge solcher Verstöße ist das Herausragen eines Teils des Gefäßes aufgrund des Drucks, den der Blutfluss auf ihn ausübt. Aneurysmen befinden sich in der Regel an der Stelle der Bifurkation (Bifurkation des Hauptstamms) der Arteriengefäße, da in diesem Bereich der Druck sein Maximum erreicht.

Laut Statistik kann das Vorhandensein eines zerebralen Aneurysmas während der ordnungsgemäßen Forschung bei fast jeder 20. Person festgestellt werden.

Meistens ist seine Entwicklung jedoch asymptomatisch. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Ausdünnung der Wände des Vorsprungs, was zu einem Bruch und der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls führen kann.

Die Hauptkomponenten der Ausbuchtung selbst sind der Hals, der Körper und die Kuppel. Der erste Teil der zerebralen Aneurysmen besteht wie die Arterie selbst aus drei Schichten. Die Kuppel ist der schwächste Punkt, der nur aus Intima besteht, in der Regel tritt der Bruch genau in diesem Bereich auf. Bei Patienten ab 50 Jahren wird häufig eine Verletzung der Integrität des Beutels beobachtet. Vor dem Hintergrund der Entstehung von Atherosklerose und eines konstanten Blutdruckanstiegs hält der Vorsprung einer solchen Belastung nicht stand und seine Wand bricht in die Schädelhöhle ein.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist die häufigste Erkrankung, deren Hauptmerkmale auf eine gestörte Blutversorgung des Gehirns zurückzuführen sind. In fast 85% aller Fälle ist das Aneurysma ein provozierender Faktor für einen arteriellen Bruch.

Klassifikation von Aneurysmen

Es gibt verschiedene Klassifikationen, die die folgenden Parameter aufweisen:

  1. Form: sacculäres, fusiformes und fusiformes Aneurysma.
  2. Größe: miliary (klein), dessen Durchmesser 3 mm nicht überschreitet, mittel - 4-14 mm, groß - 15-25 mm, riesig - über 26 mm.
  3. Abhängig von der Anzahl der Gefäßkammern: Einzelkammer oder Mehrkammer.

Abhängig vom Ort der Gefäßläsion:

  • das Bett des vorderen zerebralen arteriellen Gefäßes;
  • das Bett der A. carotis interna;
  • Bett des mittleren zerebralen arteriellen Gefäßes;
  • Wirbel-Basilar-Arterien;
  • In etwa 10% der Fälle finden sich mehrere Formationen, die auf verschiedenen Gefäßen lokalisiert sind.

Die Gründe

Die Ursachen des Aneurysmas können unterschiedlich sein, aber ein spezifischer Faktor, der die Ausdünnung der Gefäßwand beeinflusst, wurde bis heute nicht identifiziert.

Die Ursachen des zerebralen Aneurysmas sind:

  • eine Vorgeschichte von Gefäßschäden;
  • frühere Hirnverletzungen;
  • atherosklerotische Erkrankung;
  • Hyalinose der Gefäßwand;
  • das Auftreten einer Embolie der bakteriellen, mykotischen oder Tumorentstehung;
  • die Folgen der übertragenen radioaktiven Wirkung auf den Körper.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von zerebralen Aneurysmen umfassen auch:

  • älteres Alter;
  • Rauchen;
  • arterieller Hypertonie;
  • häufiger Alkoholkonsum.

Krankheitsbild

Die Hauptmanifestationen der Entwicklung einer Aneurysma-Protrusion sind Daten aus klinischen oder instrumentellen Studien. Eine neurologische Untersuchung ist selten von großer diagnostischer Bedeutung, da bei den meisten Patienten zerebrale Aneurysmen nicht vor der Ruptur auftreten. Nur bei einigen von ihnen können sich Funktionsstörungen des Nervensystems als Zeichen einer Kompression eines bestimmten Bereichs des Gehirngewebes manifestieren:

  • Kopfschmerzen;
  • sich langsam entwickelnde Parese oder Lähmung der Gliedmaßen;
  • Sehbehinderung (Blindheit, deren Fortschreiten lang sein wird);
  • Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen;
  • Verletzung der Sprache (Undeutlichkeit, Unverständnis darüber, was andere gesagt haben usw.).

Symptome für lokale Läsionen

Typischerweise entwickelt sich ein gebrochenes Aneurysma mit starken Schmerzen in der Stirn und den Schläfen, die die Patienten als scharfen Schlag beschreiben. Parallel zu Schmerzen können Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Fieber und psychomotorische Erregung beobachtet werden.

Basierend auf dem Ort des zerebralen Aneurysmas können die ersten Symptome nach einer Verletzung seiner Integrität in den folgenden Manifestationsformen beobachtet werden:

  1. Für den Durchbruch eines Aneurysmas an der A. carotis interna ist eine gewisse Schmerzlokalisation charakteristisch. Es tritt normalerweise im frontalen und periorbitalen Bereich auf. Es können Sehstörungen auftreten, die von einer Parese des N. oculomotorius, einer kontralateralen Parese und einer beeinträchtigten Empfindlichkeit im Bereich von 2 Ästen des Nervus trigeminus - dem Orbital und dem Oberkiefer - begleitet werden.
  2. Die Entwicklung von psychischen Störungen kann auftreten, wenn eine Arterie an der Stelle ihrer Ausdünnung der vorderen Hirnarterie reißt. Oft fehlen emotionale Reaktionen auf Ereignisse, eine Abnahme der intellektuellen und kognitiven Funktionen, Konzentrationsstörungen usw. Elektrolytstörungen, die Entwicklung von Diabetes insipidus und eine Parese der Extremität auf der gegenüberliegenden Seite können ebenfalls beobachtet werden.
  3. Wenn ein Gefäß an der Stelle seiner Ausdünnung in der mittleren Hirnarterie reißt, entwickelt sich in den meisten Fällen eine kontralaterale Hemiparese, deren Schweregrad durch eine größere Intensität in der oberen Extremität gekennzeichnet ist. Es können sich auch motorische oder sensorische Aphasie, Krampfanfälle usw. entwickeln..
  4. Wenn das Aneurysma der Hauptarterie reißt, kann sich eine Parese des N. oculomotorius entwickeln, ein Symptom von Parino, das sich in der Unfähigkeit äußert, die Augen nach oben oder unten zu bewegen. Mit der Entwicklung eines Hämatoms kann eine Bewusstseinsdepression bis zu einem Koma beobachtet werden, bei dem die Arbeit des Atmungszentrums gestört ist und die Pupillen nicht auf die Photoreaktion reagieren.
  5. Ein Durchbruch eines Aneurysmas aus der Wirbelarterie äußert sich in einer Verletzung des Schluckvorgangs, einer Artikulationsschwierigkeit, einer Atrophie der einen Zungenhälfte, einer Verletzung oder einem vollständigen Verlust des Vibrationsgefühls und einer Abnahme der oberflächlichen Empfindlichkeit im Beinbereich. In den meisten Fällen treten Komplikationen nach einer Verletzung der Integrität des Aneurysmas der Gehirngefäße auf. Die Symptome sind wie folgt: Es kann sich ein Koma entwickeln, Atemversagen bis hin zur Unterdrückung des Atmungszentrums.

Nach der Ruptur werden schwere neurologische Symptome in Form von Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Lähmungen der oberen und unteren Extremitäten, mangelnder freundlicher Bewegung der Augäpfel, verschwommener Sprache des Patienten und Bewusstlosigkeit beobachtet. Anzeichen eines Aneurysmas der Gehirnhälften hängen vom Ort des betroffenen Bereichs ab.

Ein zerebrales Aneurysma ist eine Verletzung der Struktur der Gefäßwand, die zur Entwicklung einiger Komplikationen beitragen kann:

  • Blutung in Strukturen unter der Pia Mater;
  • Blutung im Subarachnoidalraum.

Diagnose

In einigen Situationen kann die Identifizierung von Symptomen eines Gefäßaneurysmas im Gehirn vor dessen Ruptur bei der Diagnose anderer pathologischer Zustände auftreten, deren Schwerpunkt in diesem Bereich liegt..

Einige Merkmale der Diagnose eines Aneurysmas (z. B. die Ernennung einer Tomographie) ermöglichen es Ihnen, detailliertere Informationen über die Lokalisierung des betroffenen Bereichs, seinen Zustand und die am besten geeignete Methode der chirurgischen Behandlung zu erhalten. In der Regel werden die nachstehend beschriebenen Verfahren zum Nachweis von Aneurysmen verwendet, um die Diagnose einer Blutung aus einem Aneurysma eines bestimmten Gefäßes zu bestätigen..

Die Diagnose eines Aneurysmas umfasst auch die Angiographie - eine Röntgenmethode, die in Kombination mit der Verwendung von Kontrastmitteln durchgeführt wird. Dank dieser Studie ist es möglich, den Grad der Verengung des einen oder anderen Gefäßes zu bestimmen, um die Ausdehnung der Gefäße des Gehirns und die Lokalisierung seiner Zerstörung aufzudecken. Der Bereich der diagnostischen Fähigkeiten der Angiographie umfasst auch die Identifizierung von Schwachstellen, dh vaskulären Aneurysmen.

Die kontrastmittelverstärkte Computertomographie (CT) des Gehirns ist eine schnelle, schmerzlose und nicht-invasive Diagnosemethode. Dank seiner Verwendung kann innerhalb weniger Minuten das Vorhandensein eines Aneurysmas oder die Folgen seiner Ruptur (Blutung) festgestellt werden. In der Regel wird die CT vorrangig verschrieben, wenn die Integrität des Aneurysmas beeinträchtigt ist. Die erhaltenen Untersuchungsbilder ermöglichen es uns, den Zustand der Blutgefäße und anatomischen Strukturen des Gehirns in zwei Projektionen zu beurteilen.

Die Durchführung der Magnetresonanztomographie bietet einem Spezialisten die Möglichkeit, den Zustand von Blutgefäßen und Gehirn in schichtweisen Abschnitten zu beurteilen. Dank der starken Wirkung von Radiowellen und einem Magnetfeld werden alle Strukturen des Schädels in schichtweisen Abschnitten klar sichtbar gemacht. Ein dreidimensionaler Schnitt des Zustands der Blutgefäße und der anatomischen Strukturen des Schädels ermöglicht eine genaue Diagnose.

Operative Behandlung

Der effektivste Weg zur Behandlung einer verdünnten Gefäßwand wird als chirurgischer Eingriff angesehen, der auf traditionelle oder minimal invasive Weise durchgeführt wird..

Das Abschneiden des Aneurysmas erfolgt mit direktem chirurgischen Zugang (dh der Schädel wird geöffnet). Während des Eingriffs wird der Bereich des Gefäßes, in dem sich das Aneurysma befindet, vom allgemeinen Kreislaufsystem abgeschaltet (auf beiden Seiten werden Klammern angebracht), aber die Durchgängigkeit anderer Arterien, die das Gewebe in diesem Bereich versorgen, bleibt erhalten. Eine obligatorische Maßnahme während der Operation ist die Entfernung sämtlichen Blutes und Blutgerinnsel im Subarachnoidalraum oder die Drainage eines intrazerebralen Hämatoms.

Diese Art von chirurgischem Eingriff gilt als einer der schwierigsten und gefährlichsten unter allen chirurgischen Eingriffen in der neurochirurgischen Praxis. Bei der Durchführung von Clipping ist es erforderlich, den günstigsten chirurgischen Zugang zu wählen und äußerst präzise mikrochirurgische Geräte und ein Mikroskop zu verwenden.

Zusätzlich zu dem obigen Verfahren kann die Gefäßwand des Aneurysmas selbst gestärkt werden. Hierzu wird der Bereich des betroffenen Gefäßes mit chirurgischer Gaze umwickelt, wodurch eine Bindegewebsschicht in Form einer Kapsel entsteht. Der Hauptnachteil dieser Methode ist das hohe Risiko einer postoperativen Blutung..

Die endovaskuläre Chirurgie gewinnt heute aufgrund der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des beschädigten Gefäßabschnitts immer mehr an Beliebtheit. Die gesamte Operation wird unter der Kontrolle der Angiographie durchgeführt. Gleichzeitig wird die Permeabilität im Gefäß durch die Verwendung spezieller Mikrospiralen künstlich blockiert. Im Vergleich zu den oben beschriebenen Verfahren ist diese Operation weniger traumatisch und erfordert kein Öffnen des Schädels..

Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass Ihre Gesundheit in Ihren Händen liegt und nur ein rechtzeitiger Besuch bei einem Spezialisten viele Komplikationen verhindern kann, die mit einem gebrochenen Aneurysma verbunden sind.

Gehirn-Aneurysma

Zerebrales Aneurysma ist häufig. Es wird auch als intrakraniell bezeichnet. Dies ist eine kleine pathologische Formation, die auf einem Gefäß auftreten kann. Ein zerebrales Aneurysma wächst schnell genug und füllt sich mit Blut. In diesem Fall wird eine Ausdehnung der Formation beobachtet, es tritt eine merkliche Ausbuchtung auf. Auf das Gehirn und die es umgebenden Gewebe wird starker Druck ausgeübt.

Die größte Gefahr, die ein zerebrales Aneurysma mit sich bringt, ist sein Bruch. In diesem Fall gelangt Blut in das Gehirngewebe. Es entsteht eine Blutung. Organzellen werden zerstört.

Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, können die Folgen äußerst schwerwiegend sein! Es ist äußerst wichtig, jederzeit einen Arzt aufzusuchen. Sie sollten nicht faul sein, regelmäßig zur Prüfung zu kommen. Es kann Leben retten. Der Arzt sollte überwachen, ob das Aneurysma fortschreitet und welche Eigenschaften es hat.

Ein zerebrales Aneurysma führt nicht immer zu Blutungen. Wenn es klein ist, erreicht es möglicherweise kein so trauriges Ende. Ein Mensch kann leicht ein Leben führen, ohne es zu wissen.

Diese Pathologie kann in jedem Teil des Gehirns auftreten. Am häufigsten bildet es sich dort, wo Äste von der Arterie abzweigen. Dies ist der Bereich, in dem die untere Oberfläche des Gehirns von der Schädelbasis begrenzt wird. Sie ist so verletzlich wie möglich.

Ein wenig über die Schiffe

Es ist die Gefäßpathologie, die zum Auftreten eines Aneurysmas führt. Was sind unsere Schiffe? Wie ist ihre Struktur? Wie man sie gesund hält?

Eine normale Gefäßwand sollte drei Schichten haben:

  1. Intern - Intima.
  2. Muskelschicht.
  3. Outdoor - Adventitia.

Wenn mindestens eine der aufgelisteten Schichten beschädigt ist oder aus irgendeinem Grund Änderungen erfahren hat, wird die Gefäßwand zu dünn und verliert ihre normale Elastizität. Das Ergebnis wird enttäuschend sein - aufgrund des Blutdrucks beginnt die Gefäßwand hervorzustehen. So beginnt das Aneurysma.

Studien haben gezeigt, dass fünf von hundert Menschen Aneurysmen in unterschiedlichem Ausmaß haben. Dies ist eine sehr hohe Rate (5%). Es entwickelt sich häufiger im Alter von 30-60 Jahren, bei Männern seltener als bei Frauen. Bei einem Kind kann eine solche Pathologie erblich sein. Manchmal tritt es sogar bei Neugeborenen auf.

Struktur

Ein Aneurysma hat einen Hals, einen Körper und eine Kuppel. Der Hals hat die gleichen drei Schichten wie das Standardgefäß. Es gibt nur Intimität in der Struktur der Kuppel. Dies ist der dünnste Abschnitt. Es kann jederzeit platzen.

Die Gründe

Es kann mehrere Gründe für das Auftreten einer solchen Pathologie geben:

  • Pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße.
  • Genetische Störungen.
  • Verletzung.
  • Bluthochdruck.
  • Tumor.
  • Infektionen.
  • Atherosklerose.
  • Schlechte Gewohnheiten (Zigaretten, Drogen, Alkohol).
  • Verhütungsmittel (oral).

Das Aneurysma kann angeboren sein. Es wird oft vererbt.

Wenn die Ursache des Aneurysmas eine Infektion ist, spricht man von einer Infektion. Auch solche pathologischen Veränderungen in Blutgefäßen treten häufig bei Krebs auf. Oft führen Metastasen zu ihnen..

Drogenabhängige sind ebenfalls gefährdet. Es wurde nachgewiesen, dass beim Konsum von Kokain die Blutgefäße ernsthaft betroffen sind.

Der häufigste Grund ist, dass Gefäßmembranen zu dünn werden. Oft sind Aneurysmen dort lokalisiert, wo sich die Arterie zu verzweigen beginnt. Oft tritt diese Pathologie im Bereich der Schädelbasis auf..

Während der Schwangerschaft und Geburt kann ein Aneurysma auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass schwangere Frauen häufig einen hohen Blutdruck haben. Es ist wichtig, Stress zu vermeiden und den Druck zu stabilisieren.

Folgende Arten von Aneurysmen werden unterschieden:

  1. Sacculares Aneurysma. Die häufigste Form. Es wird auch Beere genannt. Es ähnelt in seiner Form wirklich einer Tasche. In diesem anfangs kleinen Sack sammelt sich Blut an. Dies führt dazu, dass es sich ausdehnt und die Wände des Gefäßes dünn werden. Der Hals dieses abgerundeten Beutels haftet an einer Arterie oder einem Gefäßast. Dieser Typ ist häufiger bei Erwachsenen.
  2. Seite. Befindet sich an der Seite des Gefäßes und ähnelt einem Tumor.
  3. Fusiform. Es ähnelt in seiner Form einer Spindel. Der Grund für sein Auftreten ist die Ausdehnung der Gefäßwände auf kleinem Raum..

Auch Aneurysmen werden nach ihrer Größe unterteilt. Die kleinsten sind etwa 11 mm groß. Mittel - 11-25 mm, groß - mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet

Sowohl Erwachsene als auch Kinder können von Aneurysmen betroffen sein. Bei Erwachsenen treten sie häufiger auf, und es wird festgestellt, dass Frauen anfälliger für diese Pathologie sind. Ebenfalls gefährdet sind Personen mit Erbkrankheiten..

Wer sich nicht für einen gesunden Lebensstil interessiert, Zigaretten, Alkohol missbraucht und Drogen konsumiert, ist einem hohen Risiko ausgesetzt.

Chronische Erkrankungen können auch Gefäßerkrankungen verursachen..

Es gibt auch angeborene Faktoren:

  • Bindegewebserkrankungen. Durch sie werden die Gefäße schwächer.
  • Das Lumen der Aorta ist pathologisch verengt.
  • Polyzystische Nierenerkrankung. Dies ist eine Erbkrankheit, bei der Zysten in den Nieren wachsen. Sie führen zu einem Druckanstieg.
  • Die Gehirngefäße entwickelten sich während der Bildung des Fetus nicht richtig. Infolgedessen hat eine Person eine pathologische Verflechtung von Arterien, Venen des Gehirns. Dies stört den Blutfluss ernsthaft..
  • Aneurysma bei nahen Verwandten.

Der Bruch eines Aneurysmas der Gefäße des Gehirns führt häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen, Koma, Lähmungen und zum Tod. Jede Art von Aneurysma kann reißen. Dies kommt aber nicht sehr oft vor. Von 100.000 Menschen Aneurysma reißt um zehn. Dies geschieht häufiger bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Die Lücke tritt hauptsächlich zu einem späten Zeitpunkt in der Entwicklung der Bildung auf.

  • Hypertonie;
  • Rauchen;
  • Sucht;
  • Alkoholismus.

Aneurysmen reißen aufgrund ihrer Vergrößerung, Auswirkung, Trauma. Der Bruchgrad kann ebenfalls variieren. Es beeinflusst das Ausmaß der Blutung..

Dann droht es

Ein gebrochenes Aneurysma ist äußerst gefährlich. Es kommt zu Hirnblutungen. Dies führt zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod. Das Nervensystem ist geschädigt, es entsteht ein hämorrhagischer Schlaganfall. Es kann zu wiederholten Pausen kommen. Sie verschlechtern den Zustand des Patienten. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Überlebenschancen des Patienten.

Das Ergebnis einer Schädigung ist eine Subarachnoidalblutung. Dies ist die gefährlichste Zeit. In diesem Fall spritzt Blut in die Höhle zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen. Dies kann zu Hydrozephalus führen. Im Gehirn sammelt sich zu viel Flüssigkeit (CSF) an. Es drückt auf Gewebe und stört deren Funktion.

Vasospasmus ist eine weitere gewaltige Komplikation. Damit werden die Gefäße stark verengt. Die Durchblutung nimmt stark ab. Lebenswichtige Bereiche des Gehirns sind betroffen. Aufgrund von Blutmangel können Gewebe beschädigt werden und es entsteht ein Schlaganfall..

Aneurysma kann sich auf zwei klinische Arten entwickeln:

  1. Tumorartig. Das Aneurysma wächst schnell. Es erreicht eine beeindruckende Größe, wodurch die Gefäße und Nerven zusammengedrückt werden. Unerträgliche Schmerzen und andere Symptome treten auf. Nach dem Krankheitsbild ähneln die Manifestationen denen, die bei Tumoren auftreten. Der Ort beeinflusst die Symptome. Der optische Schnittpunkt und der Sinus cavernosus leiden häufig. Das Sehvermögen kann beeinträchtigt sein, die Sehschärfe geht verloren. Wenn das Neoplasma zu lange auf das Gewebe drückt, kann der Sehnerv verkümmern. Befindet sich die Pathologie im Sinus cavernosus, wird eine Parese beobachtet, die Äste des Trigeminusnervs sind betroffen. Strabismus, Trigeminusneuralgie können auftreten und die Schädelknochen können deformiert werden. Die Röntgenaufnahme wird dies zeigen.
  2. Apoplektisch. Klinische Symptome treten plötzlich auf. Sie sind das Ergebnis einer Pause. In seltenen Fällen treten vor dem Bruch starke Kopfschmerzen auf..

Wenn sich ein zerebrales Aneurysma entwickelt, können die Symptome subtil sein. Erst ab dem Moment, in dem die Formation ziemlich groß wird, bemerkt der Patient alarmierende Anzeichen. Aneurysmen, deren Größe sich nicht ändert, sind oft asymptomatisch. Sie können nicht passieren, aber manchmal wachsen sie sehr langsam oder nehmen nicht zu.

Wenn das Neoplasma groß ist und schnell wächst, drückt es auf das Gewebe und führt zu einer Reihe von Symptomen:

  • Schmerzen in der Augenpartie;
  • Lähmung, Taubheit auf einer Seite des Gesichts;
  • die Schwäche;
  • Vision wird trübe;
  • erweiterte Pupillen.

Wenn Sie die Symptome kennen, können Sie die Pathologie leicht erkennen. Die auffälligsten Symptome treten auf, wenn Neoplasien platzen:

  • Kopfschmerzen können schwerwiegend und schwerwiegend sein;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • beginnt sich in den Augen zu verdoppeln;
  • Bewusstlosigkeit.

In diesem Fall tut der Kopf unerträglich weh. Der Schmerz ist akut. Dies ist das erste Symptom eines Bruchs. Zunächst kann es in dem Bereich lokalisiert werden, in dem der Schaden aufgetreten ist. Manchmal gehen dem Bruch warnende Kopfschmerzen voraus. Sie können für Tage, sogar Wochen nicht weggehen. Meistens beginnt dann ein Angriff.

Eine Person mit hoher Wahrscheinlichkeit entwickelt eine Lichtempfindlichkeit, beginnt Übelkeit, Erbrechen, das Augenlid fällt spontan ab, sie hat unerklärliche Angstzustände. Manchmal treten Anfälle auf, eine Person kann das Bewusstsein verlieren oder sofort ins Koma fallen.

In einigen Fällen sind Anfälle epileptischen Anfällen sehr ähnlich. Bewusstsein kann verwirrt sein, es kommt sogar zu Psychosen. Bei Blutungen tritt ein längerer Krampf der Arterien auf. Es kann einen ischämischen Schlaganfall verursachen.

Zusätzlich zur Subarachnoidalblutung tritt eine Blutung in den Ventrikeln des Gehirns auf. Ein Hämatom tritt auf. Dies ist der schlimmste Fall.

Bei Kopfschmerzen, die mit mindestens einigen der aufgeführten Symptome einhergehen, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Das Aneurysma macht sich lange Zeit nicht bemerkbar. Das ist ihre List. Die Person fühlt sich großartig, aber zu diesem Zeitpunkt hat bereits ein gefährlicher pathologischer Prozess begonnen. Es ist jedoch wichtig, die Pathologie so früh wie möglich zu identifizieren..

Manchmal wird bei Untersuchungen auf andere Krankheiten zufällig ein Aneurysma gefunden.

Die Diagnose hilft, die Läsion zu identifizieren, Art, Größe und Lokalisation zu bestimmen. Jetzt besteht die Möglichkeit, die modernsten Methoden, Geräte und Forschungen im Labor anzuwenden. Basierend auf den erhaltenen Daten stellt der Arzt eine genaue Diagnose und wählt die Behandlungstaktik aus.

Leider beginnt die Diagnose in den meisten Fällen nach der Blutung..

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Angiographie. Dies ist eine Röntgenaufnahme der Gefäße des Gehirns, in der Kontrastmittel verwendet werden. In diesem Fall können Sie sehen, wie die Gefäße erweitert oder verengt werden, um ihre Schwachstellen zu finden. Mit dieser Methode können Sie Durchblutungsstörungen bestimmen und den genauen Ort des Aneurysmas, seine Form und Größe bestimmen. Die Prüfung wird in einem speziellen Raum durchgeführt. Dem Patienten wird lokal ein Anästhetikum injiziert, dann wird ein kleiner Katheter in die Arterie eingeführt. Er wird an den Ort der Niederlage gebracht. Das Kontrastmittel hilft bei der detaillierten Untersuchung aller Gefäße von Kopf und Hals. In diesem Fall werden Bilder aufgenommen.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode gilt als die beste. Es ist schmerzlos, schnell, nicht invasiv, hilft bei der Suche nach einer Läsion und im Falle einer Ruptur bei der Bestimmung der Größe der Blutung. Jetzt verschreiben Ärzte dieses Verfahren beim ersten Verdacht auf die Entwicklung von Gefäßpathologien. Als Ergebnis werden Bilder von Querschnitten des Gehirns und des Schädels ausgegeben.
  3. CT-Angiographie. Es unterscheidet sich von der CT dadurch, dass ein Kontrastmittel injiziert wird. So erhalten Sie möglichst klare Bilder. Alle Arten von CT werden hauptsächlich ambulant durchgeführt.
  4. MRT (Magnetresonanztomographie). Eine MRT verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um ein Bild des Gehirns aufzunehmen. Mit der Umfrage erhalten Sie detaillierte Bilder, einschließlich dreidimensionaler. Das Verfahren ist nicht invasiv, schmerzlos.
  5. Analyse der Liquor cerebrospinalis. Es wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass das Aneurysma geplatzt ist. Dem Patienten wird ein Lokalanästhetikum verabreicht. Eine chirurgische Nadel wird eingeführt, mit der eine Probe von Liquor cerebrospinalis entnommen wird. Es schützt das Rückenmark und das Gehirn. Dann testet das Labor es auf Blut. Dieser Vorgang wird im Krankenhaus durchgeführt..

Behandlung

Wenn das Aneurysma groß ist, sollte es nur in einer neurologischen Klinik behandelt werden. Die Therapie kann medikamentös oder chirurgisch erfolgen. Das Aneurysma kann jederzeit platzen. Es bricht jedoch nicht in allen Fällen. Wenn die Ausbildung klein ist, hat der Arzt das Recht, eine regelmäßige Überwachung ihres Zustands zu empfehlen. Es kommt vor, dass es überhaupt nicht wächst. Dann ist keine Behandlung erforderlich. Eine Person kann jahrelang, jahrzehntelang damit leben (wenn es sich um einen Mikroaneurysmus handelt).

Es ist wichtig, auf zusätzliche pathologische Anzeichen zu achten..

Wenn Symptome auftreten oder Wachstum festgestellt wird, müssen Sie sofort behandelt werden. Die Therapie sollte kompetent und umfassend sein. Jedes Aneurysma hat seine eigenen Eigenschaften - Lage, Größe, Form, Wachstumsgrad. Sie können vererbt werden.

Basierend auf den aufgeführten Merkmalen wird der Arzt die Krankheit behandeln. Es ist auch wichtig, Alter, Krankengeschichte, Zustand des Patienten und Vererbung zu berücksichtigen, um die Risiken einer Behandlung zu bestimmen.

Oft greifen sie auf folgende Arten von Operationen zurück:

  1. Anbringen eines Clips am Aneurysma und seiner Okklusion. Dies ist die riskanteste und schwierigste Operation. Damit ist es leicht, andere Schiffe zu beschädigen. Aneurysma kann wieder auftreten. Hohes Anfallsrisiko nach der Operation.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Es ist eine moderne Alternative zur Okklusion. Es wird mehrmals während des gesamten Lebens des Patienten durchgeführt..

Welche Option für einen chirurgischen Eingriff gewählt wird, sollte ausschließlich vom Arzt entschieden werden. Der Patient sollte nicht versuchen, seine Entscheidung zu beeinflussen. Der Arzt beurteilt objektiv die Größe der Formation, ihren Standort, Begleiterkrankungen usw..

Moderne neurochirurgische Kliniken bieten alles für die chirurgische Behandlung - gute Ausrüstung und erfahrene Chirurgen.

Nach der Operation sind eine postoperative Rehabilitation, kompetente restaurative Maßnahmen und Physiotherapie erforderlich. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe eines Logopäden, Neuropsychologen usw..

Eine konservative Behandlung wird angewendet, wenn der Tumor klein ist. Der Zweck einer solchen Therapie besteht darin, das Wachstum des Neoplasmas zu verhindern. In diesem Fall werden Medikamente injiziert, die den Blutdruck, die Herzfrequenz sowie diejenigen, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen, normalisieren..

Im Falle einer Ruptur ist eine dringende Therapie erforderlich. Die konservative Behandlung ist die gleiche wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall. Falls angezeigt, kann der Chirurg die Formation und das Hämatom sofort entfernen.

Verhütung

Derzeit wurden keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung von Aneurysmen entwickelt. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, ist es wichtig, den Blutdruck ständig zu überwachen, nicht zu rauchen und keine Drogen zu nehmen. Oft ist sogar Aspirin für solche Patienten verboten. Es verdünnt das Blut und kann Blutungen verursachen.

Frauen sollten mit oralen Kontrazeptiva vorsichtig sein. Sie müssen auch Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft überwachen..

Folgen und Prognosen

Die Chance auf Genesung steigt mit frühzeitiger Diagnose. Es ist wichtig, auf Symptome zu achten. Manche Menschen schaffen es, ihr ganzes Leben mit einem Aneurysma zu leben. Regelmäßige Druckkontrollen sind wichtig. Durch ein sicheres Niveau können Gefäßschäden verhindert werden. Wenn das Aneurysma nicht geplatzt ist und keine gigantische Größe erreicht hat, kann eine solche Pathologie für den Körper unbemerkt bleiben.

Die schwerwiegendsten Folgen entstehen mit einem Bruch. Sie können tödlich sein. Selbst wenn der Patient nach der Krankheit sein Leben gerettet hat, kann alles zu einer Behinderung führen. Oft führt ein Bruch zu Vasospasmus, Schlaganfall, Hydrozephalus und Koma. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Gehirngewebe geschädigt wird (sowohl vorübergehend als auch irreversibel)..

Die Prognose wird von folgenden Indikatoren beeinflusst:

  • Allgemeinzustand des Körpers;
  • Alter;
  • neurologische Indikatoren;
  • das Ausmaß der Blutung;
  • Lage des Aneurysmas;
  • Effizienz der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist unerlässlich. Dies erhöht die Chancen auf ein gutes Ergebnis erheblich..

Beginnen Sie am besten mit der Behandlung des Aneurysmas, bevor es reißt. Dies erhöht die Heilungschancen. Die Wiederherstellung kann einige Wochen bis mehrere Monate dauern.

Aneurysma während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können sich einzelne Schwachstellen im Bereich der Verzweigung von Blutgefäßen dehnen. Dies ist das Ergebnis von erhöhtem Druck, Pathologien und Verletzungen. Die häufigste Ursache ist Bluthochdruck. Die Schwierigkeit besteht darin, dass einige Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, um den Blutdruck zu stabilisieren.

Ärzte empfehlen, dass Sie Ihren Blutdruck während der Schwangerschaft mindestens einmal täglich messen. Wenn Sie feststellen, dass es zugenommen hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Hoffen Sie nicht, dass sich alles wieder normalisiert..

Hypertonie ist eine große Belastung für Blutgefäße. Sie dehnen sich schnell, reißen. Selbst nachdem sich der Druck stabilisiert hat, wird das aufkommende Aneurysma sein unaufhaltsames Wachstum fortsetzen..

Es gibt solche Ursachengruppen, die bei schwangeren Frauen ein Aneurysma verursachen:

  1. Infektionen;
  2. Trauma;
  3. postoperative Komplikationen;
  4. degenerative Prozesse in Blutgefäßen.

Wenn sich ein entzündlicher Prozess der Krankheit angeschlossen hat, kann die Temperatur steigen. In jedem vierten Fall stört eine solche Pathologie die Gehirnfunktionen ernsthaft und führt zum Tod..

Die Tatsache, dass es zu einem Bruch gekommen ist, wird durch einen starken Druckabfall, Tachykardie, belegt. Die Reaktion auf äußere Reize kann immer noch verschwinden, die Atmung geht verloren.

Bei der Notfallversorgung muss nicht nur der Zustand der Frau, sondern auch des Fötus überwacht werden.

Bei der Diagnose schwangerer Frauen kann nicht nur eine Symptomatik berücksichtigt werden. Ähnliche Anzeichen können bei vielen pathologischen Zuständen beobachtet werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, sind Röntgen, Aortographie und Tomographie erforderlich.

Bei der Diagnose muss der Arzt das Vorhandensein eines Aneurysmas, dessen Lage, Größe und Ausschluss von Tumoren, einschließlich bösartiger, feststellen.

Komplikationen können schlimm sein. Nicht nur die Mutter leidet, sondern auch das Kind. Ohne Operation sterben 75% der Patienten. Nach der Operation sinkt diese Zahl auf 15%.

Fazit

Sie können nicht bei dem bloßen Wort "Aneurysma" in Panik geraten! Niemand ist immun gegen ihr Aussehen. Sie müssen nur im Voraus über Ihre Gesundheit nachdenken, bevor Probleme auftreten. Sie sind oft mit erworbenen chronischen Krankheiten verbunden. Die richtige Ernährung, das Fehlen schlechter Gewohnheiten und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten können vor verschiedenen Pathologien schützen. Es lohnt sich, mindestens einmal im Jahr untersucht zu werden. Ihr Körper wird für diese Aufmerksamkeit sehr dankbar sein..

Wenn das Problem auftritt, stellen Sie das beste Ergebnis ein und gehen Sie in eine gute Klinik. Die Unterstützung von Angehörigen und die rechtzeitige Hilfe kompetenter Ärzte sind wichtig. Bei der Auswahl einer Klinik sollten Sie berücksichtigen, welche Geräte verfügbar sind.

Aneurysma der Gehirngefäße. Ursachen, Typen, Symptome und Manifestationen der Pathologie

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Was ist ein zerebrales Aneurysma??

Das Aneurysma von Gehirngefäßen ist die gefährlichste Pathologie und im Falle einer vorzeitigen Diagnose und Behandlung mit einer hohen Sterblichkeitsrate oder Behinderung des Patienten verbunden. Ein Aneurysma ist eine abnormale Vergrößerung eines oder mehrerer Blutgefäße im Gehirn. Das heißt, dies ist eine Art Vorsprung der Wände von Blutgefäßen, die sich in einem der Bereiche des Gehirns befinden und entweder angeboren oder erworben sind. Wenn sich ein Aneurysma bildet, schädigt es die Wände der Blutgefäße (in den meisten Fällen die Arterien). Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Bruchs, was zur Entwicklung von intrakraniellen Blutungen führt. Diese Blutungen können wiederum neurologische Schäden verursachen und in schweren Fällen zum Tod führen..

Die Inzidenz von zerebralem Aneurysma ist sehr schwer abzuschätzen. Der Grund dafür ist die Schwierigkeit, diese Krankheit zu diagnostizieren, sowie die Besonderheiten ihres klinischen Verlaufs und ihrer Symptome. Ausgehend von verschiedenen klinischen und statistischen Daten kann jedoch argumentiert werden, dass zerebrale Aneurysmen bei 10 bis 12 Patienten unter 100.000 Menschen gefunden werden. Die Daten morphopathologischer Untersuchungen (Autopsien) zeigen, dass fast 50% der nicht gerissenen Aneurysmen absolut zufällig entdeckt wurden, da sie keine Symptome verursachten.

Die Hauptbedrohung, die ein Aneurysma von Gehirngefäßen mit sich bringt, ist eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Bruchs, der zu intrakraniellen Blutungen (Blutungen im Subarachnoidalraum oder Subarachnoidalblutungen) führt und dringend ärztliche Hilfe erfordert. Statistiken ausländischer Krankenhäuser zeigen, dass 10% der Patienten mit Subarachnoidalblutung fast sofort sterben, ohne die Möglichkeit einer medizinischen Intervention. Ungefähr 25% dieser Patienten sterben am ersten Tag und weitere 40 - 49% - in den ersten 3 Monaten. Somit beträgt die Wahrscheinlichkeit des Todes durch ein gebrochenes Aneurysma ungefähr 65%, wobei der Tod in den ersten Stunden / Tagen nach dem Bruch überwiegt.

In der modernen Medizin ist die einzige und wirksamste Behandlung für ein Gefäßaneurysma im Gehirn ein chirurgischer Eingriff. Trotz fortschreitender Neurochirurgie und der beschleunigten Entwicklung der Medizin in unseren Tagen schließt dies ein tödliches Ergebnis nicht aus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit des Todes durch einen plötzlichen Bruch eines Aneurysmas fast 2 bis 2,5 Mal höher ist als das mit einer Operation verbundene Risiko.

Die statistisch höchste Inzidenz von zerebralen Aneurysmen (etwa 20 Fälle pro 100.000 Einwohner) ist in Japan und Finnland zu finden. Zerebrales Aneurysma tritt bei Frauen fast 1,5-mal häufiger auf. Auch bei Frauen überwiegen im Vergleich zu Männern Riesenaneurysmen (sie treten etwa dreimal häufiger auf). Solche Formationen sind bei schwangeren Frauen besonders gefährlich..

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Die Bildung eines Aneurysmas in einem Gefäß ist fast immer das Ergebnis einer Verletzung der normalen Struktur der Gefäßwand. Bei Arterien besteht die Wand aus drei Hauptschichten. Eine Beschädigung mindestens eines von ihnen führt zu einem lokalen Verlust der Gewebestärke. Da das Gehirn mit Blut aus der Halsschlagader versorgt wird, ist der Blutdruck ziemlich hoch. Die Substanz des Gehirns verbraucht im Prozess der Vitalaktivität viel Energie und benötigt ständig Nährstoffe. Vielleicht erklärt dies die Tatsache, dass sich Aneurysmen im Allgemeinen häufiger in den Arterien der Aorta (auf verschiedenen Ebenen) oder im Gehirn bilden. In diesen Gefäßen ist der Druck ziemlich hoch..

Die Arterienwand besteht aus folgenden Hüllen:

  • Intimität. Diese Schale kleidet die Innenfläche des Gefäßes aus. Es ist sehr dünn und empfindlich gegen verschiedene Arten von Schäden. Diese Schäden sind meist nicht mechanischer Natur. Sie können durch Toxine, Antikörper oder Infektionen verursacht werden, die mit Intimazellen in Kontakt kommen. Die Funktion dieser Hülle besteht darin, einen normalen Blutfluss sicherzustellen (ohne Turbulenzen und Blutgerinnsel)..
  • Medien. Die mittlere Schale sorgt für die Elastizität des Gefäßes. Es enthält Muskelzellen, die dazu führen können, dass sich eine Arterie verengt oder ausdehnt. Dies reguliert den Blutdruck weitgehend (er steigt mit der Verengung des Gefäßes an). Diese Schale wird selten zuerst beschädigt. Häufiger breiteten sich pathologische Prozesse von Intima auf sie aus.
  • Adventitia. Die äußere Hülle des Gefäßes ist am haltbarsten. Hier befinden sich viele Fasern und Zellen des Bindegewebes. Wenn diese Membran beschädigt ist, kommt es fast immer zu einer Ausbeulung der darunter liegenden Membranen unter Bildung eines Aneurysmasacks.
Alle drei Membranen bilden fast nie ein Aneurysma, wenn sie nicht durch pathologische Prozesse beschädigt werden. In der Regel ist einer von ihnen beschädigt, was in Kombination mit einem starken Druckanstieg zur Bildung eines Aneurysmas führt. Es sollte beachtet werden, dass diese Prozesse weniger die Ursache des Aneurysmas als vielmehr ein Mechanismus sind. Als Gründe werden jene Faktoren und Pathologien angesehen, die die Wände der Gefäße des Gehirns schädigen. In der Praxis kann es einige solche Gründe geben..

Die Gründe für die Bildung von zerebralen Aneurysmen können die folgenden Pathologien sein:

  • Verletzungen. Verletzungen des geschlossenen Kopfes sind normalerweise das Ergebnis schwerer Schläge auf den Kopf. Während des Aufpralls kann es zu einer Trennung der Gefäßwand kommen, wodurch ihre Festigkeit und Elastizität schwächer werden. An dieser Stelle werden günstige Bedingungen für die Entwicklung eines Aneurysmas geschaffen. Es ist zu beachten, dass Aneurysmen sowohl unmittelbar nach der Verletzung als auch nach einer Weile auftreten können. Tatsache ist, dass Verletzungen verschiedener Art sein können und von einer Reihe verschiedener Störungen begleitet werden (nicht nur auf der Ebene der Gehirngefäße)..
  • Meningitis - Meningitis ist eine Entzündung der Meningen, die durch verschiedene Infektionen verursacht werden kann. In diesem Fall sind die Erreger Bakterien, Viren oder Pilze (selten - Parasiten und andere Protozoen). Die Arterien des Gehirns grenzen eng an die Hirnhäute an, sodass der Infektionsprozess die äußere Hülle des Gefäßes beschädigen kann. Die häufigste Ursache für Meningitis ist Meningokokken (Neisseria meningitidis), aber manchmal können Tuberkulose, Herpes oder andere Infektionen die Ursache sein. Der Zustand des Patienten direkt während der Meningitis ist normalerweise schwerwiegend, so dass es fast unmöglich ist, die Symptome eines Aneurysmas zu isolieren. Aber nachdem die Infektion geheilt ist, finden sich manchmal gebildete Defekte in den Wänden der Gefäße, die sich schließlich in Aneurysmen verwandeln.
  • Systemische Infektionen. Ein anderer Weg einer infektiösen Gefäßverletzung ist Blut. Einige Infektionen können damit im ganzen Körper zirkulieren und verschiedene Gefäße und Organe betreffen. Die Arterien des Gehirns können beispielsweise durch fortgeschrittene Syphilis geschädigt werden. Manchmal gelangt eine Infektion durch andere Herde in den Blutkreislauf. Beispielsweise ist bei einer bakteriellen Endokarditis die Infektion im Herzen lokalisiert (hauptsächlich an den Klappen). In regelmäßigen Abständen gelangt der Erreger in den Blutkreislauf und breitet sich im ganzen Körper aus. Wenn die Intima der Arterien des Gehirns betroffen ist, kann sich auch ein lokaler Defekt bilden, der sich in ein Aneurysma verwandelt.
  • Angeborene Krankheiten. Es gibt eine Reihe von angeborenen Erkrankungen, bei denen das Bindegewebe geschwächt ist oder andere Voraussetzungen für die Entwicklung eines Aneurysmas geschaffen werden. Beispielsweise ist bei einem Marfan-Syndrom oder einer beeinträchtigten Synthese von Kollagen des dritten Typs die Gefäßwand von Geburt an schwach, und ein Anstieg des Blutdrucks führt leicht zur Bildung von Aneurysmen. Bei tuberöser Sklerose oder Neurofibromatose des ersten Typs können lokale strukturelle Veränderungen in den Geweben und Blutgefäßen des Gehirns beobachtet werden. Mit fortschreitender Krankheit steigt das Risiko der Aneurysmenbildung. Einige Studien haben auch ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Aneurysmen bei Krankheiten wie Sichelzellenanämie, Ehlers-Danlos-Syndrom, autosomal dominanter angeborener polyzystischer Nierenerkrankung und systemischem Lupus erythematodes gezeigt. Diese Krankheiten sind sehr selten und teilweise auf angeborene genetische Mutationen zurückzuführen..
  • Arterielle Hypertonie (essentielle Hypertonie). Hoher Blutdruck ist der wichtigste Faktor für die Bildung von Aneurysmen. Lokale Defekte in der Gefäßwand bilden unabhängig von der Ursache nicht das Aneurysma selbst. Es entsteht durch Innendruck im Gefäß durch Ausbeulen der Wand an der Schwachstelle. Deshalb hat die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Aneurysmen auch Bluthochdruck. Es ist nicht so wichtig, wie Hypertonie beschaffen ist. Der Blutdruck kann aufgrund von Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrinen Störungen, genetischer Veranlagung usw. erhöht werden. Es ist wichtig, dass all diese Erkrankungen auch das Risiko der Bildung von zerebralen Aneurysmen erhöhen, da sie ihre indirekte Ursache sind.
  • Arterielle Erkrankung. Bei einer Reihe von Krankheiten kann der Entzündungsprozess selektiv die Arterien betreffen, einschließlich derjenigen, die sich in der Schädelhöhle befinden. Am häufigsten tritt dies bei Autoimmunerkrankungen (rheumatologischen Erkrankungen) auf. Das Immunsystem bildet sogenannte Autoantikörper, die fälschlicherweise die körpereigenen Zellen angreifen. Infolgedessen tritt eine Entzündung auf, die schließlich zu einem Aneurysma des Gefäßes führen kann..
  • Atherosklerose. Derzeit wird die Rolle der zerebralen Atherosklerose bei der Bildung von Aneurysmen und der Entwicklung von Schlaganfällen ausführlich diskutiert. Bei dieser Krankheit bilden sich an den Arterienwänden sogenannte Plaques von Cholesterinablagerungen. Sie verengen nicht nur das Lumen des Gefäßes (erhöhen den Druck darin), sondern schwächen auch allmählich die Gefäßwand. Die Ursachen von Atherosklerose sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass ungesunde Ernährung, Rauchen und Bluthochdruck eine Rolle spielen.
  • Andere Gründe. In seltenen Fällen kann es andere Gründe geben, die die Bildung von Aneurysmen beeinflussen. Eine der seltenen Krankheiten ist beispielsweise die cerebrale Amyloid-Angiopathie. Bei dieser Krankheit lagert sich ein pathologisches Protein, Amyloid, in den Wänden der Gehirngefäße ab (kleiner Durchmesser). Dies beeinträchtigt die Durchblutung und kann zum Auftreten kleiner Aneurysmen führen. Es gibt auch Berichte über Aneurysmen, die sich vermutlich als Komplikationen von bösartigen Tumoren (Krebs) entwickelt haben. In diesem Fall können einige Varianten des paraneoplastischen Syndroms als Ursache angesehen werden. Der Tumor befindet sich nicht unbedingt im Gehirn. Es kann sich in jedem Körperteil befinden, und Gefäßschäden sind die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas. In der Praxis sind diese Gründe jedoch äußerst selten und in der Regel in Kombination mit anderen, häufigeren Faktoren..
Daher kann es viele Gründe für das Auftreten von zerebralen Aneurysmen geben. Für Ärzte und Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass bei jedem von ihnen eine lokale Schädigung der Gefäßwand (ihre Schwächung) und ein kurzfristiger oder langfristiger Anstieg des Blutdrucks vorliegt. Dieselben Faktoren können zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen - einem Bruch des Aneurysmas mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls..

Wird das zerebrale Aneurysma vererbt??

Das zerebrale Aneurysma selbst ist keine eigenständige Krankheit, die vererbt werden kann. Trotzdem gibt es eine gewisse Veranlagung für sein Auftreten bei Blutsverwandten. Dies ist jedoch auf die Übertragung von strukturellen Anomalien oder anderen genetischen Erkrankungen zurückzuführen, die unter bestimmten Bedingungen zur Bildung eines Aneurysmas führen.

Die Übertragung eines Defekts oder einer Krankheit durch Vererbung erfolgt wie folgt. Alle strukturellen Substanzen, die das Gewebe des Körpers bilden, werden von einer Reihe von Genen in DNA-Molekülen kodiert. Blutsverwandte haben viele der gleichen Gene. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, defekte Gene zu haben, erhöht. Zum Beispiel gibt es Gene, die für die Substanz des Bindegewebes verantwortlich sind (Zellen, Proteine, Bindegewebsfasern usw.). Defekte in diesem Gen führen dazu, dass das Bindegewebe einer Person nicht so stark ist, was bedeutet, dass sich die Gefäßwand unter Blutdruck leichter dehnen lässt. Defekte in anderen Genen können andere Störungen verursachen.

Generell kann man sagen, dass eine Veranlagung zu folgenden Krankheiten vererbt werden kann:

  • hypertonische Erkrankung;
  • Atherosklerose;
  • genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit Bindegewebe (Marfan-Syndrom usw.);
  • einige Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes).
Darüber hinaus gibt es einige angeborene strukturelle Anomalien, die ähnlich wie Muttermale oder Haarfarbe vererbt werden. Dies sind in der Regel angeborene Aneurysmen. Daher können Aneurysmen selten vererbt werden. Eine Veranlagung für Krankheiten wird jedoch häufiger übertragen, was das Risiko einer Aneurysmenbildung während des Lebens erhöht. Daher wird eine der obligatorischen Fragen bei der Diagnose das Vorhandensein von Aneurysmen (oder hämorrhagischen Schlaganfällen) bei Blutsverwandten sein. Schlaganfälle können auch auf ähnliche Probleme hinweisen, da ein Schlaganfall häufig das Ergebnis eines nicht diagnostizierten Aneurysma-Risses ist. Im Nachhinein ist es fast unmöglich festzustellen, ob ein Patient ein Aneurysma oder ein gebrochenes normales Gefäß hatte.

Arten von zerebralen Aneurysmen

In der Medizin gibt es grundsätzlich eine ziemlich umfangreiche Klassifizierung von Gefäßaneurysmen. Es ist auch auf zerebrale Aneurysmen anwendbar, obwohl es in diesem Fall einige Besonderheiten gibt. Ein solches Aneurysma kann nach einer Reihe von Kriterien klassifiziert werden, einschließlich Ort, Form, Alter des Auftretens usw. Ärzte versuchen bei der Diagnose, ein möglichst breites Spektrum von Kriterien abzudecken. Dies hilft, die Behandlung genauer auszuwählen und eine detailliertere Prognose zu erstellen..

Je nach Form werden zerebrale Aneurysmen in folgende Typen unterteilt:

  • Saccular (saccular) Aneurysma. Es ist der häufigste Typ, wenn wir nur zerebrale Aneurysmen betrachten. Seine Merkmale werden unten beschrieben..
  • Fusiformes Aneurysma. Es ist eine häufige Form, wenn es sich an der Aorta befindet, aber an den Gefäßen des Gehirns ist es viel seltener. Es ähnelt in seiner Form einem Zylinder und repräsentiert eine relativ gleichmäßige Ausdehnung der Gefäßwände mit einer Zunahme seines Durchmessers..
  • Präparieren von Aneurysmen. Es ist auch weniger häufig im Gehirn. In seiner Form ist es ein Längshohlraum in der Gefäßwand. Es bildet sich zwischen den Wandschichten, wenn diese aufgrund pathologischer Prozesse lose miteinander verbunden sind. Der Schichtungsmechanismus ist die Bildung eines kleinen Defekts in der Intima. Das Blut fließt hier unter Druck, was zu Schichtung und Hohlraumbildung führt. In den Gefäßen des Gehirns ist der Blutdruck jedoch nicht so hoch wie beispielsweise in der Aorta, so dass diese Art von Aneurysma hier selten ist..
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Größe des Aneurysmas. Kleine Vasodilatationen sind bei der Untersuchung normalerweise schwieriger zu erkennen und verursachen weniger schwerwiegende Symptome. Große Aneurysmen verursachen eine starke Kompression des Gehirngewebes, was zwangsläufig zum Auftreten neurologischer Symptome führt. In der Regel wachsen alle Aneurysmen allmählich, so dass ein kleines Aneurysma nach einigen Jahren zu einem mittleren oder großen Aneurysma werden kann. Die Steigerungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist kaum vorhersehbar.

Aneurysmen von Gehirngefäßen werden wie folgt nach Größe unterteilt:

  • kleine Aneurysmen - bis zu 11 mm Durchmesser;
  • mittel - bis 25 mm;
  • groß - mehr als 25 mm.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Lage des Aneurysmas im Gehirn. Tatsache ist, dass jeder Teil des Gehirns für bestimmte Funktionen im Körper verantwortlich ist. Dies gilt für die Erkennung von Gerüchen, Farben, Hautempfindlichkeit, Bewegungskoordination usw. Es gibt auch so wichtige Abteilungen, die die Arbeit des Herzens, der Atemmuskulatur und des Drucks in den Gefäßen regulieren. Der Ort des Aneurysmas bestimmt direkt, welche neurologischen Symptome der Patient haben wird. Die Klassifizierung der Aneurysmen nach Lokalisation basiert auf der Anatomie der Gehirngefäße.

Aneurysmen können sich auf folgenden Gefäßen befinden:

  • vordere Hirnarterie;
  • hintere Hirnarterie;
  • Mittlere zerebrale Arterie;
  • Arteria basilaris;
  • obere und untere Kleinhirnarterien.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Zeitpunkt des Einsetzens des Aneurysmas. Alle Aneurysmen können in angeborene (bei der Geburt) und erworbene (im Laufe des Lebens gebildete) Aneurysmen unterteilt werden. Angeborene Aneurysmen sind in der Regel weniger anfällig für Rupturen, da sie durch den Vorsprung aller Schichten der Arterie entstehen. Erworbene Aneurysmen neigen dazu, schneller zu wachsen und verursachen häufiger Schlaganfälle. Es ist auch wichtig festzustellen (wenn möglich), wann der Gefäßdefekt aufgetreten ist. Einige Formationen treten auf, wachsen und reißen innerhalb weniger Tage, während andere möglicherweise jahrelang nicht reißen oder sogar schwere Symptome verursachen..

Bei der Formulierung einer Diagnose muss auch die Anzahl der Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns notiert werden. In den meisten Fällen handelt es sich um Einzelformationen. Nach schweren kraniozerebralen Verletzungen oder groß angelegten Operationen können jedoch mehrere Aneurysmen in der Schädelhöhle auftreten. Wenn der Patient an Krankheiten leidet, die das Bindegewebe schwächen, kann es viele Aneurysmen geben. Darüber hinaus wird in diesem Fall häufig das gleichzeitige Vorhandensein von Aneurysmen der Gefäße des Gehirns und der Aorta (manchmal anderer Gefäße) beobachtet. Natürlich sind multiple Aneurysmen viel gefährlicher, da das Blut schlechter durch die betroffenen Gefäße zirkuliert und das Risiko eines Bruchs um ein Vielfaches steigt.

Sacculares Aneurysma von Hirngefäßen

Die sakkuläre Form ist die häufigste bei zerebralen Aneurysmen. Dieser Defekt entsteht normalerweise aufgrund einer lokalen (Punkt-) Beschädigung einer der Schichten der Gefäßwand. Kraftverlust führt dazu, dass sich die Wand nach außen wölbt. Es bildet sich eine Art Blutsack. Der Durchmesser seiner Mündung entspricht der Größe des Wanddefekts, und der Boden kann breiter sein. Dies ist eine asymmetrische Gefäßläsion.

Sacculäre Aneurysmen können die folgenden lokalen Störungen verursachen:

  • Turbulenzen im Blutstrom, wenn ein Teil des Blutes in den Sack gelangt;
  • Verlangsamung des Blutflusses, wodurch Teile der Arterie hinter dem Aneurysma möglicherweise weniger gut mit Blut versorgt werden;
  • die Gefahr von Blutgerinnseln, da Wirbel im Sack häufig Blutgerinnungsfaktoren aktivieren;
  • Überdehnung der Wände des Aneurysmas mit erhöhter Bruchgefahr;
  • Kompression der Substanz des Gehirns mit starker Ausbeulung der Wand.
All diese Faktoren erklären die meisten Symptome, Manifestationen und Komplikationen von zerebralen Aneurysmen. Im Gegensatz zu fusiformen Aneurysmen sind sacculäre Aneurysmen anfälliger für Rupturen und Thrombosen, die die gefährlichsten Komplikationen darstellen. Dies erklärt die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung dieser Art von Aneurysma..

Pseudo-cerebrales Aneurysma

In der medizinischen Praxis sind echte Gefäßaneurysmen am häufigsten. In diesem Fall handelt es sich um einen Verlust der Gewebestärke, aufgrund dessen alle Gefäßschalen anschwellen können. Oft gibt es auch einen Hernienvorsprung, bei dem eine oder zwei Membranen aufgrund eines pathologischen Prozesses zu reißen scheinen und die verbleibenden sich in das Lumen wölben und ein Aneurysma bilden. Falsche Aneurysmen sind sehr selten und haben eine etwas andere Struktur..

Tatsächlich ist ein falsches Aneurysma kein Ausbeulen der Gefäßwand, sondern ein Bruch. Aufgrund eines kleinen Durchgangsdefekts in der Wand verlässt das Blut das Gefäßbett und sammelt sich in der Nähe in Form eines Hämatoms an. Wenn sich gleichzeitig der Defekt des Gefäßes nicht zusammenzieht und sich das Blut nicht ausbreitet, bildet sich im Gewebe ein begrenzter Hohlraum, der mit dem Lumen der Arterie verbunden ist. In diesem Fall kann Blut hineinfließen und der Druck darin ändert sich. Es tritt ein Aneurysma auf, das jedoch nicht die Wände der gestreckten Gefäße aufweist. Diese falschen Aneurysmen werden manchmal auch als pulsierende Hämatome bezeichnet..

Das Hauptproblem ist das hohe Risiko einer starken Blutung, da bereits ein kleiner Defekt in der Gefäßwand vorliegt. Die Symptome falscher Aneurysmen können sowohl echten zerebralen Aneurysmen als auch hämorrhagischen Schlaganfallsymptomen ähneln. Selbst mit Hilfe moderner diagnostischer Methoden ist es sehr schwierig, ein solches Aneurysma frühzeitig von einem üblichen zu unterscheiden..

Angeborene zerebrale Aneurysmen

Unter angeborenen Gefäßaneurysmen werden solche verstanden, die bereits zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes existieren. Sie entstehen während der Schwangerschaft und verschwinden in der Regel nach der Geburt nicht von alleine. Bei angeborenen Aneurysmen sind die Ursachen etwas anders als bei gewöhnlichen Aneurysmen, die sich im Laufe des Lebens gebildet haben. Angeborene Aneurysmen sollten nicht mit Aneurysmen verwechselt werden, die aus angeborenen Krankheiten resultieren. Im zweiten Fall wird angenommen, dass eine bestimmte Pathologie (häufig ein genetischer Defekt) vorliegt, die das Risiko einer Aneurysmenbildung während des Lebens erhöht. In der Praxis können diese Pathologien jedoch zu Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße in der pränatalen Phase führen..

Die Entwicklung eines zerebralen Aneurysmas bei einem Fötus kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • einige Infektionen (normalerweise viral), an denen die Mutter während der Schwangerschaft litt;
  • genetische Krankheiten, die das Bindegewebe schwächen;
  • Aufnahme von Toxinen in den Körper der Mutter während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen der Mutter;
  • ionisierende Strahlung, die den Körper der Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst.
Angeborene zerebrale Aneurysmen bei Kindern sind daher häufig das Ergebnis von Pathologien oder externen Faktoren, die die Mutter beeinflusst haben. Die Folgen dieser Einflüsse können jedoch sehr unterschiedlich sein, und Aneurysmen sind nur ein Sonderfall. In der medizinischen Praxis werden häufig angeborene Aneurysmen in Kombination mit anderen intrauterinen Missbildungen festgestellt. Derzeit können diese Defekte mit Hilfe moderner Diagnosemethoden bereits vor der Geburt eines Kindes erkannt werden..

Die Prognose für Babys mit zerebralem Aneurysma variiert von Fall zu Fall. Wenn es sich um eine einzelne Pathologie handelt und andere Missbildungen nicht beobachtet werden, ist die Prognose häufig günstig. Aneurysmen sind normalerweise wahr und ihre Wände sind stark genug. Dank dessen ist das Bruchrisiko nicht so groß. Kinder benötigen jedoch ständige Aufmerksamkeit und regelmäßige Überwachung durch einen spezialisierten Neuropathologen. In einigen Fällen kann ihre Anwesenheit die geistige oder körperliche Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. In schweren Fällen werden angeborene Aneurysmen groß und können sogar mit dem Leben unvereinbar sein.

Symptome und Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas

In den meisten Fällen verursachen zerebrale Aneurysmen sehr lange keine Symptome. Dies liegt an der Tatsache, dass die Arterien im Schädel ziemlich klein sind und die Aneurysmen selbst selten große Größen erreichen. Sie üben leichten Druck auf benachbarte Gewebe aus, und es reicht nicht aus, die Übertragung von Nervenimpulsen ernsthaft zu unterbrechen und die Arbeit von Teilen des Gehirns zu stören. Es gibt aber auch sehr schwierige Fälle..

Aneurysmen der Gehirngefäße können in folgenden Fällen schwere Symptome hervorrufen:

  • Bei einer signifikanten Größe des Aneurysmas drückt es das angrenzende Gewebe immer noch ziemlich stark zusammen und stört die Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Wenn das Aneurysma in besonders wichtigen Teilen des Gehirns lokalisiert ist, können selbst kleine Formationen zu tragischen Folgen führen.
  • Die Nichtbeachtung vorbeugender Maßnahmen (starke körperliche Aktivität, Stress, starker Blutdruckanstieg usw.) führt zu einem Anstieg des Aneurysmas oder sogar zu dessen Bruch.
  • das Vorhandensein von begleitenden chronischen Pathologien (Bluthochdruck usw.);
  • Das Vorhandensein einer gleichzeitigen arteriovenösen Anastomose (Fehlbildung) führt zu einer Vermischung von arteriellem und venösem Blut, was die Sauerstoffversorgung der Nervenzellen beeinträchtigt.
Die Hauptmechanismen für die Entwicklung von Symptomen bei Vorhandensein eines Aneurysmas sind die Kompression benachbarter Gewebe und eine beeinträchtigte Durchblutung. In beiden Fällen ist das Nervengewebe, aus dem das Gehirn besteht, betroffen. Der Patient beginnt sogenannte neurologische Symptome zu entwickeln. Sie können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist..

Aneurysmen der Arterien im Gehirn können folgende Symptome verursachen:

  • Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Symptome eines zerebralen Aneurysmas. Sie können von unterschiedlicher Dauer sein und treten eher in Form von Anfällen auf (manchmal aufgrund eines erhöhten Blutdrucks). Die Lokalisation von Schmerzen ist unterschiedlich und hängt davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns sich das Aneurysma befindet. Bei tief gelegenen Aneurysmen ist der Schmerz weniger stark, da das Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren hat. Gleichzeitig können oberflächliche Aneurysmen, die die Meningen komprimieren, sehr starke Schmerzen verursachen. Manchmal leiden Menschen mit einem Aneurysma unter schweren Migräneattacken, die nach der Operation verschwinden.
  • Schlafstörungen. Die Lage eines Aneurysmas in dem Bereich, der für die Schlafkontrolle verantwortlich ist, kann zu Schlaflosigkeit oder umgekehrt zu Schläfrigkeit führen. Schlafstörungen sind bei anderen Lokalisierungen nicht ausgeschlossen. Dann wird es mit einer beeinträchtigten Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns verbunden sein..
  • Übelkeit: Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf, wenn die Meningen gereizt sind. In diesen Fällen sprechen wir mehr über oberflächlich lokalisierte Aneurysmen. Große Formationen können auch den Hirndruck erhöhen. Eine der Manifestationen ist auch Schwindel und Übelkeit. Ein charakteristisches Merkmal dieses Symptoms mit einem vaskulären Aneurysma im Gehirn ist, dass Übelkeit normalerweise auch nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet. Im Gegensatz zur Vergiftung sprechen wir hier von einer Reizung eines bestimmten Zentrums im Gehirn, wenn die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts (GIT) betroffen sind. Erbrechen kann sehr heftig sein und steht in keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.
  • Meningeale Symptome. Meningeale Symptome werden als eine Reihe von Zeichen verstanden, die auf eine Reizung der Membranen des Gehirns hinweisen. Sie treten normalerweise bei oberflächlichen Aneurysmen oder großen Aneurysmen auf. Zu diesen Symptomen gehören Verspannungen in den Nackenmuskeln (auch in Ruhe) und die Unfähigkeit, den Kopf nach vorne zu beugen, um die Brust mit dem Kinn zu berühren. Ein gesunder Mensch kann diese Aktion manchmal auch nicht ausführen, aber der Patient entwickelt einen scharfen Schmerz. Es gibt auch Kernig- und Brudzinski-Symptome, die auf einer Beugung der Beine im Hüft- oder Kniegelenk beruhen. Patienten mit Reizungen der Hirnhäute können die erforderlichen Bewegungen nicht ausführen, und beim Versuch treten Schmerzen auf.
  • Krampfanfälle - Krampfanfälle sind unkontrollierte Kontraktionen des Skelettmuskels. In diesem Fall werden sie durch Kompression der oberflächlichen Teile des Gehirns (normalerweise der Großhirnrinde) verursacht. Dieses Symptom weist auf schwerwiegende Störungen hin und tritt in der Regel bei großen Aneurysmen auf. Krämpfe sind an sich gefährlich, da sie einen Atemstillstand hervorrufen können. Häufige Anfälle mit Aneurysmen können die der Epilepsie imitieren. Nur ein Neuropathologe kann sie nach einer gründlichen Untersuchung unterscheiden..
  • Empfindlichkeitsstörungen. Abhängig von der Position des Aneurysmas im Gehirn können verschiedene Strukturen, die für die Empfindlichkeit verantwortlich sind, komprimiert werden. In diesem Fall kann die taktile (Haut-) Empfindlichkeit in bestimmten Bereichen verloren gehen. Es können auch Seh- und Hörstörungen auftreten. Auch die Bewegungskoordination leidet, da sie teilweise von sensorischen Rezeptoren in den Gelenken selbst abhängt. Mit anderen Worten, eine Person kann aufhören, die Position ihres Körpers im Raum normal zu bestimmen. Es gibt andere, seltenere Varianten sensorischer Beeinträchtigungen..
  • Bewegungsstörungen. Zu solchen Störungen gehört zuallererst eine Lähmung, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, die eine oder andere Muskelgruppe zu kontrollieren. Sie können auftreten, wenn ein Aneurysma reißt (Schlaganfall) oder sehr große Aneurysmen auftreten.
  • Funktionsstörungen des Hirnnervs. 12 Paar Hirnnerven steuern einige Arten von Empfindlichkeit und teilweise die Bewegung kleiner Muskeln. Wenn ihre Funktionen beeinträchtigt sind, kann es zu einem Herabhängen des Augenlids (Ptosis), einer Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, Heiserkeit usw. kommen..
Somit haben alle Patienten mit zerebralen Aneurysmen in der Regel individuelle Symptome. Dies erschwert die Diagnose der Krankheit im Frühstadium erheblich. Die Symptome können einer Vielzahl von Pathologien ähneln, und nur ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein eines Aneurysmas vermuten und geeignete Studien zur Bestätigung der Diagnose verschreiben..

Was ist die Klinik für zerebrales Aneurysma?

In diesem Fall bedeutet das Konzept einer Klinik den zeitlichen Verlauf der Krankheit, das Auftreten oder Verschwinden von Symptomen sowie eine Änderung des Allgemeinzustands des Patienten. Dies bezieht sich auf alle Manifestationen der Krankheit, die äußerlich ohne Hardware oder Laborforschungsmethoden auftreten. Somit tritt die Klinik als solche nicht bei allen Aneurysmen auf. Kleine Formationen in relativ "sicheren" Bereichen des Gehirns verursachen möglicherweise überhaupt keine Manifestationen.

Der klinische Verlauf von Aneurysmen kann sehr unterschiedlich sein. Dies hängt von der Position des Aneurysmas, seiner Größe sowie den Gründen ab, die sein Auftreten verursacht haben. Einige Aneurysmen treten auf und wachsen so schnell, dass sie in den ersten Tagen zu Ruptur und hämorrhagischem Schlaganfall führen. Das Krankheitsbild kann prinzipiell bereits beim Bruch auftreten.

Andere Aneurysmen treten auf und wachsen langsam. Dann kann eine Person zuerst Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen haben. In einigen Fällen sind die ersten Symptome eine Abnahme der Hörschärfe, des Sehvermögens, eine Verschlechterung der Empfindlichkeit oder eine Koordinierung der Bewegungen. In späteren Stadien verstärken sich die Schmerzen und die primären Störungen verschlimmern sich.

Multiple zerebrale Aneurysmen

Bei einer Reihe von Erbkrankheiten, die das Bindegewebe des Körpers betreffen, können sich bei einem Patienten während seines Lebens mehrere Aneurysmen bilden. Dies wird manchmal als multiple Aneurysmen bezeichnet. Darüber hinaus ist es überhaupt nicht notwendig, dass sich alle diese Aneurysmen nur in den Gefäßen des Gehirns befinden. Vielleicht zum Beispiel ihre Kombination mit einem Aneurysma (oder Aneurysmen) der Aorta.

In solchen Fällen leidet die Gehirnzirkulation noch mehr. In den Hirnarterien kommt Blut aus den Ästen des Aortenbogens. Überall dort, wo sich Aneurysmen befinden, beeinträchtigen sie den Blutfluss zum Nervengewebe erheblich. Dies erklärt die Tatsache, dass verschiedene Symptome und Manifestationen der Krankheit bei Menschen mit multiplen Aneurysmen viel häufiger auftreten..

Die neurologischen Symptome unterscheiden sich im Prinzip nicht von den oben aufgeführten. Eine Vielzahl von Bereichen des Gehirns kann betroffen sein. Wenn der Patient gleichzeitig ein Aortenaneurysma hat, kann er nur einige spezifische Symptome hinzufügen.

Bei einer Kombination von Aneurysma des Gehirngefäßes und der Aorta können die folgenden Symptome auftreten:

  • Dyspnoe;
  • Brust- oder Bauchschmerzen;
  • Husten;
  • die Schwäche;
  • erhöhter Herzschlag;
  • Verdauungsstörungen (mit abdominalen Aortenaneurysmen).
Da multiple Aneurysmen fast immer eine Manifestation einer systemischen oder genetischen Erkrankung sind, treten andere Symptome am häufigsten bei Patienten auf. Sie stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Aneurysma, sondern werden durch andere Bindegewebsdefekte verursacht. Beispielsweise haben Patienten mit Marfan-Syndrom häufig angeborene oder erworbene Herzfehler und Sehprobleme aufgrund der Subluxation der Linse. Patienten mit verschiedenen rheumatologischen Erkrankungen klagen häufig über begleitende Gelenkschmerzen.

Aneurysma der Gehirngefäße bei Kindern

Im Allgemeinen sind Aneurysmen bei Kindern nicht häufig. Dies liegt daran, dass die Bildung eines Defekts in der Gefäßwand normalerweise einige Zeit in Anspruch nimmt. Beispielsweise geht bei Atherosklerose einer Schädigung eine langfristige Anreicherung von Cholesterin voraus, das im Blut zirkuliert. Solche Störungen sind in der Kindheit selten und Aneurysmen können sich einfach nicht bilden. Sie treten jedoch immer noch in jedem Alter auf. Bei Neugeborenen und Vorschulkindern handelt es sich normalerweise um angeborene Gefäßdefekte. Sie treten aufgrund der Tatsache auf, dass ungünstige Faktoren den Körper der Mutter während der Schwangerschaft beeinflussten. Es ist auch möglich, dass sich in der frühen Kindheit Aneurysmen mit angeborener Syphilis bilden (in der pränatalen Phase von einer kranken Mutter erworben)..

Bei Kindern manifestieren sich die häufigsten zerebralen Aneurysmen wie folgt:

  • ständige Angst des Kindes;
  • Schlafstörungen;
  • Anfälle;
  • Verzögerung der geistigen (seltener körperlichen) Entwicklung;
  • spezifische neurologische Symptome (Mangel an Reflexen, die in einem bestimmten Alter sein sollten).
Kinder im schulpflichtigen Alter können in der Regel bereits Beschwerden und Symptome selbst formulieren, falls vorhanden. Diese Beschwerden unterscheiden sich nicht wesentlich vom Standard-Krankheitsbild bei Erwachsenen. Auch die Methoden zur Diagnose und Behandlung von Aneurysmen bei Kindern unterscheiden sich nicht. In Ermangelung schwerwiegender Kontraindikationen wird eine chirurgische Entfernung des Defekts empfohlen. Die Prognose hängt von der Größe des Aneurysmas, der Wachstumsrate und den Gründen ab, die seine Bildung verursacht haben.

Schwangerschaft mit zerebralem Aneurysma

Wie oben erwähnt, ist die größte Gefahr bei Vorhandensein eines Aneurysmas im Gehirn dessen Bruch. Eine Schwangerschaft kann in diesem Fall als zusätzlicher Risikofaktor angesehen werden, der die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Schwangerschaft eine Vielzahl von Veränderungen im Körper einer Frau auftreten. Zum Teil beziehen sie sich auf den Hormonspiegel und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Flüssigkeitsretention im Körper und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens treten normalerweise auf. Dementsprechend kann der Druck in den Gefäßen (einschließlich in den Gefäßen des Gehirns) ansteigen und die Wände des Aneurysmas dehnen.

So können bei einigen Frauen zum ersten Mal während der Schwangerschaft Symptome eines Aneurysmas auftreten. Davor störte die Formation den Patienten nicht, obwohl sie kleiner war. Das Dehnen der Wände führt jedoch manchmal zu einer Kompression des Gehirngewebes und dem Auftreten neurologischer Symptome. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Manifestationen der Krankheit nicht wesentlich von den Manifestationen bei anderen Patienten, die oben aufgeführt wurden..

Aufgrund des erhöhten Risikos für Rupturen und andere Komplikationen müssen Patienten mit offensichtlichen neurologischen Symptomen, die während der Schwangerschaft auftraten, dringend eine Reihe diagnostischer Verfahren durchlaufen. Wenn Aneurysmen der Gehirngefäße festgestellt werden, sollte sofort mit der medizinischen Behandlung begonnen werden, wodurch der Druck in den Gefäßen verringert und die Wand gestärkt wird. Chirurgische Manipulationen werden normalerweise wegen des starken Stresses und der Möglichkeit, das ungeborene Kind zu verletzen, nicht durchgeführt. Die radikale Behandlung (Entfernung des Aneurysmas usw.) wird auf die Zeit nach der Geburt verschoben. In schweren Fällen, in denen das Schlaganfallrisiko offensichtlich ist, ist eine Behandlung erforderlich. Daher sollten solche Patienten von einem erfahrenen Arzt behandelt werden, der das Risiko für Mutter und Kind richtig einschätzen und die optimale Behandlungstaktik auswählen kann. Selbstmedikation nach solchen Methoden für solche Frauen ist kategorisch kontraindiziert..


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