Behandlung und Operation zur Entfernung eines zerebralen Aneurysmas: Risiken und Folgen


Aneurysma ist eine pathologische Formation in Form einer lokalen Ausdehnung der Blutarterie des Gehirns aufgrund einer schwachen, unelastischen, verdünnten Gefäßwand. Die Krankheit ist schwerwiegend und kann tödlich sein. Es ist gefährlich durch einen Bruch des Gefäßes an der Expansionsstelle, wonach eine Subarachnoidal- oder intrazerebrale Blutung auftritt.

Aneurysma über die Ergebnisse der Angiographie.

Bis zum Moment der Krise kann sich die Krankheit asymptomatisch entwickeln und manchmal leichte neurologische Symptome hervorrufen, die leicht mit anderen ungefährlichen Krankheiten verwechselt werden können. Oft geht ein Mensch nicht davon aus, dass er eine „Bombe“ im Kopf hat, die sich seit Jahren „versteckt“, aber jederzeit explodieren kann. Nachdem das Gefäß geplatzt ist und Blut aus dem Gefäß gegossen wurde, das die Strukturen des Gehirns füllt, manifestiert sich das Aneurysma bereits in voller Kraft. Die grundlegenden Anzeichen einer aufgetretenen Blutung sind plötzliche, starke Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit. Leider endet eine verspätete medizinische Versorgung in der Regel in einer Tragödie..

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei jungen Menschen (20-45 Jahre) und Menschen mittleren Alters (45-60 Jahre) auf. Der allgemeine Prozentsatz der Morbidität in der erwachsenen Bevölkerung liegt zwischen 0,3% und 5%, bei Kindern sind Aneurysmen ein sehr seltenes Phänomen. Laut Statistik sterben 30% bis 50% der Menschen aufgrund einer plötzlichen Gehirnblutung aufgrund von Aneurysmen, 15% bis 30% werden behindert und nur etwa 20% kehren zu einer relativ normalen Arbeitsfähigkeit zurück. Ja, die Zahlen sind enttäuschend, aber mit einer frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung kann sogar ein solch beeindruckender Fokus im Gehirn erfolgreich neutralisiert werden.

Was die Bildung eines Gefäßaneurysmas beeinflussen kann, welche Arten es ist, wie eine Tragödie verhindert werden kann, ist wichtig, dass jeder darüber Bescheid weiß. Gehen wir also zur Hauptsache im Detail..

Die Gründe für die Entwicklung von Aneurysmen

Ungünstige Faktoren, die das Risiko einer schweren Krankheit erhöhen, sind die Folgen bestimmter Pathologien und Lebensstile. Dies sind:

  • alle Erkrankungen des Bindegewebes (sie betreffen die Gefäße und machen sie schwach und unelastisch);
  • arterielle Hypertonie und Hypertonie (hoher Blutdruck erhöht die Belastung der Gefäßformationen und führt zu einer Überdehnung ihrer Wände);
  • Abhängigkeit von Rauchen, Alkohol und Drogen (unter dem Einfluss toxischer Substanzen werden Gefäßgewebe aktiv zerstört, was mit dem Auftreten eines Aneurysmas, einer raschen Zunahme seines Volumens und der Stimulierung von Rupturen behaftet ist);
  • mechanische Schädigung (Kopftrauma), die funktionelle und degenerative Veränderungen in den Hirnarterien hervorruft;
  • atherosklerotische und infektiöse Phänomene (Meningitis, Pilzinfektion, Endokarditis usw.), unter denen die Qualität der arteriellen Komponente des Gehirns stark leidet;
  • intrakranielle Neoplasien von gutartiger oder bösartiger Form (sie verletzen die Stärke der Gefäßwände, können den Bruch eines bestehenden Aneurysmas beschleunigen).

Ein genetischer Faktor ist häufig für die Bildung von zerebralen Aneurysmen verantwortlich. Sie und alle Familienmitglieder sollten dringend untersucht werden, wenn bekannt ist, dass einer Ihrer direkten Verwandten mit dieser Diagnose verbunden ist.

Klassifikation von zerebralen Aneurysmen

Gefäßaneurysmen des Gehirns in der Neurochirurgie werden normalerweise nach ihrer Position, Form, Größe und der Anzahl der Kammern in der Formation klassifiziert. Betrachten wir jeden Parameter.

  1. Auf lokaler Basis ist der pathologische Vorsprung:
  • vordere Hirn- / Bindehautarterie (tritt in 45% der Fälle auf);
  • innere Teilung der Halsschlagader (in 30%);
  • mittlere Hirnarterie (20%);
  • vertebrobasilares Becken (4-5%);
  • gemischter Typ - 2 oder mehr Teile des Gefäßnetzwerks sind gleichzeitig betroffen (bei 10% der Patienten werden mehrere Herde diagnostiziert, während bei den restlichen 90% ein einzelnes Aneurysma bestimmt wird)..
  1. Aneurysmatische Vergrößerungen sind formell unterteilt in:
  • saccular (saccular) - die häufigste Formationsform (98%), mehr als andere, die zur Perforation neigen;
  • fusiform (fusiform) - weniger aggressive und seltene Formationen, in der Struktur aller Aneurysmen beträgt nur 2%;
  • Peeling - gebildet im Zwischenschichtraum der Gefäßwand, der aufgrund der lockeren Verbindung seiner Schichten entstanden ist, wo Blut unter Druck eintritt (in den Arterien der Basis des Gehirns entwickeln sie sich in den isoliertesten Fällen).
  1. Die Ausbeulung der Arterienwand kann sein:
  • unbedeutend oder klein - bis zu 4 mm;
  • normal oder mittel - 5-15 mm;
  • groß - 16-24 mm;
  • Riese - ab 25 mm und mehr.
  1. Das Aneurysma unterscheidet sich durch die Anzahl der Kammern:
  • Einkammer - besteht aus einer Kammer (typische Struktur);
  • Mehrkammer - sein Wachstum erfolgt unter Bildung mehrerer Hohlräume.

Experten haben das Muster der Entwicklung der Pathologie bei erwachsenen Männern und Frauen festgelegt. Die männliche Bevölkerung leidet 1,5-mal seltener darunter als die weibliche. Im Kindesalter hingegen überwiegt die Krankheit bei Jungen etwas häufiger als bei Mädchen (Verhältnis 3: 2). Junge Menschen haben die gleiche Epidemiologie.

Schematische Darstellung der Brennpunkte je nach Standort.

Symptome des zerebralen Aneurysmas

Wie bereits erwähnt, manifestiert sich das Aneurysma in den meisten Fällen erst klinisch, wenn die akute Phase des Bruchs eintritt. Bei großen Größen sind jedoch normalerweise neurogene Symptome zu spüren, wenn der Fokus ernsthaft auf nahegelegene Strukturen drückt und die Übertragung von Nervenimpulsen stört. Da ein zerebrales Aneurysma das Leben eines Menschen gefährdet, ist es wichtig, es frühzeitig zu identifizieren. Das Problem ist jedoch, dass es niemandem einfällt, ohne oder mit minimalen Beschwerden ins Krankenhaus zu gehen.

Ärzte fordern jeden Erwachsenen, insbesondere nach dem 35. Lebensjahr, auf, sich mindestens einmal im Jahr zu ihrem eigenen Wohl einer Diagnose von Gehirngefäßen zu unterziehen.

Jetzt werden wir alle möglichen klinischen Anzeichen aussprechen, die hauptsächlich durch gefährliche Volumina eines nicht explodierten Defekts zu stören beginnen, wenn die Hirnnerven betroffen sind:

  • Schmerzen in der Augenpartie, verminderte oder verschwommene Sicht;
  • Schwerhörigkeit (Verlust, Geräuschempfindung),
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Taubheitsgefühl, Schwäche, Schmerzen entlang des Gesichtsnervs, normalerweise auf einer Seite des Gesichts;
  • Muskelkrampf im Nacken (Unfähigkeit, die Brust mit dem Kinn zu berühren);
  • Skelettmuskelkrämpfe;
  • Schwäche in einem Arm oder Bein;
  • verminderte Empfindlichkeit, beeinträchtigte taktile Wahrnehmung in bestimmten Bereichen der Haut;
  • Probleme mit der Koordination;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • unvernünftige Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit;
  • Verzögerung von Bewegungen und geistiger Aktivität.

Um eine Pathologie auszuschließen oder festzustellen, lassen Sie sich sofort einer gezielten medizinischen Untersuchung unterziehen, wenn Sie mindestens ein Symptom bemerken!

Folgen eines unbehandelten Aneurysmas

Wenn das Gefäß reißt, Blut in das Gehirn gegossen wird, ist die Spezifität der klinischen Symptome spezifischer und ausgeprägter. Das dem aneurysmatischen Schock inhärente pathognostische Szenario ist wie folgt:

  • plötzliche starke Kopfschmerzen, die sich schnell ausbreiten und einen schrecklichen Schmerzgipfel erreichen;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Unterdrückung des Bewusstseins von unterschiedlicher Dauer;
  • meningeales Syndrom;
  • Anfälle, die epileptischen Anfällen ähneln, können auftreten;
  • manchmal ein Anstieg der Gesamtkörpertemperatur, Tachykardie, Anstieg / Abfall des Blutdrucks;
  • Bei einer massiven Blutung aufgrund einer tiefen Hemmung der Großhirnrinde fällt eine Person in ein Koma mit eingeschränkter Atemfunktion.

Diejenigen, die zufällig neben einem solchen Opfer standen (ein einfacher Passant, Freunde oder Verwandte), berücksichtigen dies! Das Leben eines Menschen hängt jetzt von der Geschwindigkeit Ihrer Reaktion ab. Das Auftreten des beschriebenen Symptomkomplexes (die Hauptzeichen zu Beginn des Bruchs sind die ersten drei Punkte) ist ein Signal, sofort eine Krankenwagenbrigade zu rufen. Qualifizierte Ärzte leisten dem Patienten vor Ort angemessene Erste Hilfe, bringen ihn zur vollständigen Untersuchung in eine medizinische Einrichtung und erhalten eine Notfalltherapie.

Diagnosemaßnahmen

Die Untersuchung, die die Diagnose eines zerebralen Aneurysmas ermöglicht, basiert auf der Verwendung komplexer Diagnosen. Ein integrierter Ansatz ermöglicht es, die Krankheit zu identifizieren, ihre Ursache, den genauen Bereich des Epizentrums, die Anzahl der Läsionen, den Typ, die Größe, die Beziehung zum Gehirn und anderen Arterien festzustellen.

Wenn wir nicht über die bereits stattgefundenen Pausen sprechen, sondern über die Absicht des Patienten, untersucht zu werden, um den Zustand der Gefäße zu überprüfen, beginnt der Besuch mit einem Aufruf an einen Neurologen. Nachdem der Arzt die Anamnese des Patienten gründlich angehört hat, führt er eine allgemeine körperliche Untersuchung durch, einschließlich:

  • Abtasten einzelner Körperteile, um schmerzhafte Bereiche zu identifizieren;
  • Percussion oder Percussion von Körperteilen, um den Zustand der getesteten inneren Organe anhand der Art des Klangs zu bestimmen;
  • Auskultation, die hilft, abnormale Geräusche im Herzen, der Halsschlagader als indirektes Zeichen eines Gehirnaneurysmas zu hören;
  • eine Standarddruckmessung, mit der Sie den Druck des durch die Arterien zirkulierenden Blutes bestimmen können;
  • Beurteilung der Herzfrequenz und Atemfrequenz (häufig weisen pathologische Abweichungen dieser Parameter auf eine Dysplasie des Bindegewebes und infektiöse Prozesse hin);
  • neurologische Tests, deren Kern die Untersuchung von Sehnen, Muskeln, Hautreflexen, motorischen Funktionen des Bewegungsapparates, des Empfindlichkeitsgrades in den Gliedmaßen und des Rumpfes usw. ist..

Aufgrund aller aufgeführten Methoden zur vorläufigen Beurteilung des Zustands ist eine Diagnose immer noch nicht möglich. Alle diese Methoden können nur dann rein hypothetisch auf das mögliche (ungenaue) Vorhandensein dieser Krankheit hinweisen, wenn Risikofaktoren erkannt werden. Daher schreibt der Spezialist dann Anweisungen für grundlegende diagnostische Verfahren - die Passage instrumenteller Methoden zur Visualisierung der Strukturen des Gehirns. Sie werden auf speziellen Geräten durchgeführt:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • zerebrale Angiographie.

Die Standardangiographie ist im Hinblick auf die Erschwinglichkeit für Patienten, die sich einer ersten vorbeugenden Untersuchung unterziehen möchten, am vorteilhaftesten. Die Genauigkeit ist natürlich geringer als die der vielversprechenden CT und MRT. Die angiographische Untersuchung bewältigt jedoch auch die Aufgabe, Aneurysmen recht erfolgreich zu identifizieren, einschließlich der Bereitstellung von Informationen über Lokalisation, Art und Ausmaß der Expansion. Bei Patienten, die mit Anzeichen eines Gefäßbruchs oder einer lang anhaltenden Blutung ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist der Standard der Diagnose die Verwendung all dieser Verfahren. Zusammen mit ihnen werden Elektroenzephalographie (EEG) und transkranielle Dopplerographie (TCD) durchgeführt.

Erste-Hilfe-Grundsätze

Vor der Ankunft von Ärzten sollten diejenigen, die sich in der Nähe des Patienten befinden, in der Lage sein, ihm grundlegende Erste Hilfe zu leisten. Die Anweisungen für dringende Maßnahmen zur Rettung von Menschenleben vor dem Arztbesuch sind nachstehend klar umrissen..

  1. Legen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche, der Kopf muss sich in einer erhöhten Position befinden. Eine hohe Kopfposition trägt zur Verbesserung der venösen Durchblutung bei und verhindert so die schnelle Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und das Hirnödem.
  2. Schaffung von Bedingungen für eine gute Frischluftversorgung am Ort des klinischen Vorfalls. Und es ist äußerst wichtig, den Hals von verengenden Dingen zu befreien, z. B. eine Krawatte, ein Halstuch auszuziehen, die Knöpfe an einem Hemd zu lösen usw. Eine solche Maßnahme hilft, die Funktionen der Durchblutung aufrechtzuerhalten und den Prozess des Massentodes von Nervenzellen zu verlangsamen.
  3. Wenn die kranke Person in Ohnmacht fällt, sollte eine Atemwegskontrolle auf Durchgängigkeit durchgeführt werden. Wenn Sie den Kopf zurückwerfen, müssen Sie auf die Stirn drücken und gleichzeitig den Unterkiefer strecken und das Kinn von unten greifen. Nachdem Sie den Mund des Patienten geöffnet haben, überprüfen Sie die Mundhöhle (mit den Fingern) auf Fremdkörper, wobei die Zunge sinkt. Eventuell herausnehmbare Prothesen müssen entfernt werden. Um zu verhindern, dass eine Person an Erbrochenem erstickt, legen Sie den Kopf wieder auf ein hohes Kissen und drehen Sie es auf die Seite.
  4. Um Hirnödemen vorzubeugen und das Blutungsvolumen zu verringern, ist es wichtig, Eiskompressen auf den Kopf aufzubringen (Sie können Tiefkühlkost, Eisbeutel usw. verwenden)..
  5. Wenn möglich, lohnt es sich, die Änderung des Blutdrucks mit einem Tonometer zu beobachten, auf den Herzschlag zu hören und die Atmung zu überwachen. Wenn eine Person in Abwesenheit von Ärzten aufgehört hat zu atmen oder ihr Herz aufgehört hat zu schlagen, beginnen Sie dringend mit Wiederbelebungsmaßnahmen (künstliche Beatmung, Brustkompressionen). Ohne sie ist in dieser Situation das Risiko eines tragischen Endes enorm..

Leider sind auch alle diese Maßnahmen nach einem gebrochenen Aneurysma nicht immer wirksam. Für einige ist der Tod blitzschnell - in den ersten Minuten. Ohne spezielle medizinische Ausrüstung und Fachwissen ist es jedoch schwierig zu verstehen, was im Körper vor sich geht. Daher ist es wertvoll, die Selbstkontrolle und das Vertrauen in das Ergebnis nicht zu verlieren. Kämpfen Sie ununterbrochen ums Leben, bis der Patient persönlich an Spezialisten übergeben wird.

Operation zur Entfernung eines zerebralen Aneurysmas

Die medizinische Technik (chirurgisch oder nicht-chirurgisch) wird von engstirnigen Ärzten individuell anhand diagnostischer Daten festgelegt. Für kleine Aneurysmen, die nicht fortschreiten, kann eine konservative Taktik vorgeschlagen werden. Ihr Zweck ist es, das Wachstumspotenzial der Bildung zu verringern, das Risiko eines Bruchs zu verringern und neurologische Symptome zu lindern. Die nicht-invasive Therapie bietet dem Patienten hochwertige Medikamente, die eine unterstützende Wirkung haben, weil:

  • Vasokonstriktormittel;
  • Kardiotonisten mit blutdrucksenkender Wirkung;
  • Antiepileptika;
  • Schmerztabletten;
  • Dopaminolytika (gegen Erbrechen, Übelkeit).

Kleine Aneurysmen, die nicht operiert werden können, müssen ständig überwacht werden. Gleichzeitig warnen Experten, dass es unmöglich ist, sie konservativ loszuwerden. Daher ist der Hauptansatz bei der Beseitigung der Krankheit und ihrer Folgen die neurochirurgische Behandlung, dh eine Art Operation an einem Problemgefäß des Gehirns..

Links ist der Zustand vor der Operation, rechts - nach.

Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs hängt von den Indikationen, dem Ort, der Integrität, den anatomischen Merkmalen des Gefäßaneurysmas, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Grad der Lebensgefahr und den technischen Fähigkeiten des neurochirurgischen Zentrums ab. Der Eingriff kann gemäß einer der chirurgischen Taktiken durchgeführt werden.

  1. Endovaskuläre Chirurgie - Ein Mikrokatheter wird durch perkutanen Zugang (ohne den Schädel zu öffnen) unter Röntgenkontrolle in die Gefäßhöhle (innen) eingeführt, um einen Gefäßstent oder eine Gefäßspule zu installieren. Die Geräte "schalten" die Arterie vollständig oder subtotal aus dem Blutkreislauf aus. Mit der Zeit thrombosiert das Aneurysma und nimmt an Größe ab.
  2. Mikrochirurgisch (offen unter der Kontrolle eines Mikroskops) - Eine wirtschaftliche Kraniotomie wird durchgeführt, gefolgt von der Isolierung der Tragarterie und der Okklusion durch Anbringen eines Clips an der Basis des Aneurysma-Halses. Durch Abschneiden (oben auf dem Gefäß) kann der aneurysmatische Hals zusammengedrückt werden, wodurch der Gefäßdefekt aus dem Blutkreislauf beseitigt und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs minimiert wird.

Video der Operation zur endovaskulären Behandlung des neurovaskulären Aneurysmas des Gehirns:

Sowohl therapeutische als auch prophylaktische Operationen und Interventionen bei einem gebrochenen Aneurysma sind ein komplexer intraoperativer Prozess, der die größte Erfahrung eines Mikrochirurgen, eine erstaunliche Beherrschung neuer neurochirurgischer Technologien und einen einwandfreien kompletten Satz der Operationseinheit erfordert..

Video eines offenen Entfernungsvorgangs:

Die Tschechische Republik ist eines der wenigen Länder der Welt, in denen die Techniken der minimalinvasiven modernen Gehirnneurochirurgie beherrscht und perfektioniert wurden. Das postoperative Management von Patienten befindet sich in großer Höhe. Tschechische Neurochirurgen führen Manipulationen mit Schmuckpräzision auch an schwer zugänglichen Stellen des Gehirns durch, ohne auf aggressive offene Techniken zurückzugreifen. Beachten Sie, dass die Kosten für Neurochirurgie und Rehabilitation in der Tschechischen Republik um ein Vielfaches niedriger sind als in Deutschland und Israel.

Aneurysma der Gehirngefäße: Was ist das? Symptome, Ursachen, Behandlungsmethoden, Prognose und Folgen

C-Gefäßformationen, insbesondere in einer so wichtigen Lokalisation wie zerebralen Strukturen, sind relativ häufig. Laut Statistik ist diese Art von Störung bei fast 3% der Weltbevölkerung vorhanden..

Es gibt noch mehr Fälle, in denen sich noch ein pathologischer Zustand entwickelt, aber die Voraussetzungen sind bereits vorhanden. Die Diagnose ist in der Regel sehr spät, da sich die Krankheit fast bis zum kritischen Moment kaum bemerkbar macht.

Es stellt sich heraus, dass der Patient so spät versteht, was passiert, dass die Behandlung selbst bereits gefährlich wird.

Ein zerebrales Aneurysma ist ein Wandvorsprung großer Arterien von zerebralen Strukturen, der mit einer Abnahme der Elastizität der Innenwände des Gefäßes, einer Änderung der Dichte und Stärke von Geweben auf lokaler Ebene einhergeht.

Der Zustand ist gefährlich und hat einen eigenen Code I67.1 gemäß ICD-10. Wenn nichts unternommen wird, kann der Tod nicht durch gebrochenes Aneurysma und massive Blutungen vermieden werden. Die Frage ist nur, wie schnell es passieren wird.

Leider zeigt der pathologische Prozess entweder keine Symptome oder die Anzeichen sind so gering, dass es unmöglich ist, einen solch gefährlichen Zustand im laufenden Betrieb zu erkennen.

Die Aussichten auf Genesung hängen direkt vom Stadium der Störung ab, dem Zeitpunkt des Therapiebeginns. Es ist absolut unmöglich zu zögern. Es geht um Leben und Tod.

Entwicklungsmechanismus

Die Bildung des pathologischen Prozesses basiert auf einer Gruppe gemeinsamer pathogenetischer Faktoren. Welche:

Angeborene Gefäßanomalien

Sie sind häufiger als Sie vielleicht denken. Eine andere Sache ist, dass nicht immer solche Zustände und Eigenschaften des Körpers zu etwas so Gefährlichem wie Aneurysma führen.

Wir sprechen von einem pathologischen Prozess, der sich während der pränatalen Periode bildet..

Was ist schuld: Eine Mutation oder etwas anderes ist von geringer klinischer Bedeutung. Da dies die Folgen in keiner Weise beeinflusst und es immer noch keinen Sinn macht, die Frage herauszufinden: Die Prävention genetischer Anomalien ist immer noch unmöglich.

Frühere Hirnverletzungen

Hirnstrukturen sind nicht nur Nervengewebe, sondern auch eine Fülle von Blutgefäßen. Wenn die Fasern beschädigt sind, verändern sich die Arterien selbst..

Dies kann sich sehr negativ auswirken, obwohl die Entwicklung des Aneurysmas nicht garantiert werden kann. Dies sind nur theoretische Risiken.

Es dauert einige Zeit: ein oder zwei Jahre, um den Zustand des Patienten zu überwachen.

Bestrahlung von Geweben

Strahlung führt zur Zerstörung von Zellen, Veränderungen auf molekularer Ebene. Das Ergebnis ist ein allmählicher oder schneller Zerfall. Kommt auf die Dosis an.

Ergebnis - Erweichung der Gefäßwand, Zerstörung von Geweben auf lokaler Ebene.

Besonders häufig bildet sich eine solche Konsequenz vor dem Hintergrund der Strahlentherapie..

Auch Patienten, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit Strahlung befassen, sind gefährdet. U-Boote, Arbeiter von Kernkraftwerken und andere.

Verschobene infektiöse Pathologien

Meist viral. Zum Beispiel einige Formen von Herpes, wie bereits von Theoretikern der Medizin bewiesen. Es bestehen Risiken durch Bakterien, beispielsweise nach einer Meningitis oder Enzephalitis.

Atherosklerose

Chronische Pathologie. Typisch für sie ist die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße, die innere Auskleidung der Arterien des Gehirns..

Allmählich verwandeln sich Fette in vollwertige Plaques, die den Blutfluss blockieren.

Der lokale Druck nimmt zu. Die Schiffe sind nicht für solche Lasten ausgelegt. Ein langsamer oder schneller degenerativer Prozess beginnt.

Wenn nichts unternommen wird, wird sich in Zukunft ein Aneurysma bilden..

Toxische Zerstörung von Gefäßgewebe

Zum Beispiel beim systematischen Rauchen, beim Konsum von Alkohol oder Drogen. Es ist sinnvoll, die Sucht so schnell wie möglich aufzugeben..

Wie schnell sich die Veränderung entwickeln wird, ist schwer zu sagen. Sowie vorherzusagen, ob es überhaupt passieren wird. Aber es gibt solche Risiken und mehr als real.

Genetische Veranlagungen

Wenn Patienten mit Aneurysmen in der Familie waren, wird die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Prozesses um ein Vielfaches höher.

Sie müssen sich die Verwandten der geraden, aufsteigenden Linie ansehen. Das heißt, die Wahrscheinlichkeitsanalyse bezieht den Vater, die Mutter und die Großeltern ein.

Dies sind die grundlegenden Mechanismen. Sie überlappen sich in der Regel nicht. Obwohl bestimmte Kombinationen möglich sind. Zum Beispiel überlagert ein Trauma das Langzeitrauchen.

Das Risiko, in diesem Fall ein Aneurysma zu entwickeln, ist unerschwinglich höher, da die pathogenetischen Faktoren zahlreich sind..

Einstufung

Der pathologische Prozess sollte aus drei Gründen unterteilt werden: Größe, Lage und Form.

Nach Größe

Durch das Kriterium des Volumens des veränderten Gewebes können die folgenden Arten von pathologischen Prozessen unterschieden werden:

  • Miliary oder Mikroaneurysmen. Sie stellen das Anfangsstadium der Störung oder eine vollwertige Variante davon dar. Sie erreichen nicht einmal eine Größe von drei Millimetern. Aber immer noch Gefahr tragen.

Daher ist es sinnvoll, den Patienten alle sechs Monate zu untersuchen. Wenn es keine Dynamik als solche gibt, werden Medikamente verschrieben, besondere Lebensbedingungen, eine Diät verschrieben.

Eine Mikrospezies kann jedoch eine Übergangsoption sein. Das ist, wie gesagt, das Anfangsstadium der Störung. Dann können Sie nicht ohne sofortige Korrektur auskommen..

  • Klein. Bis zu 10 mm groß. Sie sind viel häufiger. Sie bergen unmittelbare Risiken für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Aus dieser Sorte entsteht der pathologische Prozess.

Eine Behandlung ist unbedingt erforderlich. Unter der Aufsicht eines vaskulären Neurochirurgen.

  • Durchschnittlich. Bis zu 1,5 cm Durchmesser. Dies sind ernsthafte Formationen. Genug körperliche Anstrengung, damit die Struktur reißt und zu Blutungen führt. Die Therapie wird im Notfall verschrieben. Streng unter stationären Bedingungen durchgeführt.
  • Groß. 16-25 mm. Solche Formen sind relativ selten. Die Größe der Gefäßmasse führt zu enormen Komplikationsrisiken. Die Struktur kann durch geringfügige mechanische Aktivität reißen.
  • Makroaneurysmen. Über 2,5 cm Durchmesser. Die Gefahr liegt nicht nur in der Bruchwahrscheinlichkeit. Eine solche Gefäßbildung komprimiert auch das umgebende Gewebe, was zu neurologischen Defiziten führt. Die Behandlung ist dringend, eine Operation ist erforderlich.

Durch Lokalisierung

Was das zweite Kriterium betrifft, Ort:

  • Vordere Aneurysmen. Befindet sich in den Parietallappen. Sie sind besonders häufig. Stellen Sie keine großen Schwierigkeiten beim Zugang dar, daher sind die Heilungschancen und ein guter postoperativer Verlauf hoch.
  • Mittlere Sorten. Lokalisiert in den parietalen Temporallappen. Eine Ausarbeitung des Zugangs ist erforderlich, da die Frage etwas schwieriger ist.
  • Lokalisiert im Bereich des vertebrobasilaren Beckens. Das heißt, näher an den Hinterhauptlappen.
  • Befindet sich im Bereich der A. carotis interna. Es ist schwierig, ein solches Aneurysma unterwegs zu erreichen. Es ist notwendig, eine Korrekturmethode zu entwickeln. Die Aufgabe ist nicht die einfachste, sondern erfordert die Teilnahme eines erfahrenen und qualifizierten Neurochirurgen.

Sie müssen den Ort herausfinden, um eine kompetente und sichere Operation für den Patienten durchführen zu können..

Diese Klassifizierung ist eher willkürlich, da ein Aneurysma in fast jedem Teil des Gehirns reifen kann..

Nach Form

Die dritte Grundlage für die Klassifizierung ist die tatsächliche Form der Bildung. Folgende Arten von pathologischen Strukturen werden unterschieden:

  • Ausgebeult. Am gebräuchlichsten. Es macht mehr als 80% der Gesamtzahl der Situationen aus. Äußerlich sehen sie aus wie Seitenwandvorsprünge der Arterie, streng in eine Richtung. Diese Schwellung wurde zum Grund, das sakkuläre Aneurysma zu nennen..
  • Eine spindelförmige Veränderung tritt viel seltener auf. Wie der Name schon sagt, wölbt sich die Arterie in beide Richtungen. Das heißt, es gibt keine gesunden, nicht betroffenen Bereiche.

Ein solcher pathologischer Prozess ist viel gefährlicher. Weil es keinen einschränkenden, kompensierenden Faktor gibt. Beide Seiten des Schiffes sind jederzeit in die Verletzung und den Risikobruch verwickelt.

Ärzte verwenden alle drei Klassifikationen, um den pathologischen Prozess zu beschreiben und die Behandlung zu planen.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Position des Aneurysmas im Gehirn und seiner Größe ab. In der Regel tritt ein ausgeprägter Manifestationskomplex auf, wenn die Formationen mehr als 10-15 mm betragen. Bis dahin ahnt der Patient nicht, dass er an etwas so Ernstem erkrankt ist. Oft kostet diese "Dummheit" veränderter Gewebe einen Menschen das Leben.

Die Symptome eines zerebralen Aneurysmas können je nach Entwicklungsgrad der arteriellen Formation selbst in prodromale, subakute und akute unterteilt werden.

Diese Klassifizierung der Zeichen gilt ausnahmslos für alle Arten von pathologischen Strukturen, unabhängig vom Standort.

Prodromal oder Vorgänger

Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund eines stabilen Krankheitsverlaufs. Wenn das Bruchrisiko minimal ist. Sie begleiten den Patienten ständig, praktisch keine Sekunde lang verlassen sie ihn nicht.

  • Schmerzen in den Augen. Manifestationen treten auf, wenn das Aneurysma groß ist. Unbehagen drücken, platzen. Erhöht sich morgens und nach körperlicher Anstrengung jede mechanische Aktivität.
  • Kopfschmerzen. Mittlere Stärke. Die Perioden sind viel intensiver. Sie werden nach Stress, Sportversuchen und anderen Aktivitäten unerträglich. Der Patient assoziiert das Symptom nicht mit dem Aneurysma.
  • Verminderte Sehkraft. Es kommt nicht immer vor, aber in etwa der Hälfte der Fälle.
  • Schwerhörigkeit. Das selbe. Fokusklinik, die nicht in allen klinischen Situationen beobachtet wird.
  • Anisocoria. Ein Zustand, bei dem die Pupillen unterschiedlich groß sind, sind typische Symptome eines Gehirnaneurysmas. Dies geschieht, wenn die Hirnnerven beschädigt sind. Dies ist das Ergebnis einer direkten Ischämie, einer unzureichenden Ernährung des Gehirngewebes oder einer Kompression. Die Optionen können unterschiedlich sein, auch kombiniert.
  • Parese und Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Wenn Sie Mimik nicht kontrollieren können.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen. Mehrmals am Tag oder zum Zeitpunkt eines akuten Kopfschmerzanfalls. Wenn ischämische Prozesse zunehmen.
  • Schwäche, Schläfrigkeit. Dementsprechend ist der Leistungsabfall.
  • Schwindel. Ein Zeichen für ein zerebrales Aneurysma ist die Unfähigkeit, Bewegungen zu koordinieren und sich normal zu bewegen. Dies ist das Ergebnis einer Schädigung des Kleinhirns, des Frontallappens und der Parietalregionen.

Subakut

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, steigt das Risiko einer Aneurysma-Ruptur fast täglich. Vorboten oder subakute Symptome dieser Erkrankung sind:

  • Verdoppeln in den Augen. Visuelle Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind gekennzeichnet durch eine Abnahme der Bildschärfe, das Verschwinden eines Teils des Bildes links oder rechts in beiden Augen, Flackern von Fliegen, Fotopsien. Der gesamte Analysator ist betroffen, da das Problem zentral im Gehirn lokalisiert ist.
  • Lärm in den Ohren. Quietschen, Rascheln, Summen. Die Optionen können variieren. In der Regel ändert sich seine Intensität vor den Augen. Da der Blutfluss selbst stärker und dann schwächer wird. Je schneller es ist, desto höher ist die Schallfrequenz und umgekehrt..
  • Schwindel. Plötzlich und sehr gewalttätig. Die aneurysmatische Protrusion von Hirngefäßen mit dem Risiko eines Bruchs geht mit einer akuten Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Orientierungsproblemen im Raum und plötzlichen Stürzen einher.
  • Sprachstörungen. Es wird schwierig zu sprechen, die Sprache ist buchstäblich geflochten. Die Wahrnehmung von Informationen leidet: Es ist schwer zu verstehen, was andere sagen.
  • Muskelschwäche. Eine starke Abnahme des Tonus der Skelettmuskulatur. Kann Stürze und Verletzungen verursachen.

Die Symptome dieses Stadiums des pathologischen Prozesses dauern manchmal bis zu mehreren Tagen. Im Durchschnitt werden Minuten oder Stunden gezählt..

Die Episode endet fast unweigerlich mit akuten Symptomen, einem Notfall.

Anzeichen eines gebrochenen Aneurysmas (akut)

Blutungen treten in den Hirnhäuten auf. Wie ein hämorrhagischer Schlaganfall. Die Prozesse unterscheiden sich im Wesentlichen nur im Ursprung.

Die Klinik wird dieselbe sein:

  • Unerträgliche Kopfschmerzen durch Reizung des Gefäßgewebes. Es zeichnet sich durch extrem hohe Intensität aus. Die Episode dauert bis zu mehreren zehn Minuten. Kann in Ohnmacht fallen.
  • Unverträglichkeit gegenüber Licht und Ton. Jegliche Reizstoffe verursachen dem Patienten große Beschwerden. Dies ist das Ergebnis der Hyperaktivität aller Analysegeräte..
  • Verlust der Kontrolle über die Verwaltung der natürlichen Bedürfnisse. Wasserlassen, Stuhlgang.
  • Lähmung, Parese. In der Regel ist die Hälfte des Körpers betroffen. Links oder rechts, entgegengesetzt zur Lokalisation von Ruptur und Blutung.
  • Akute psychische Störungen. Erhöhte motorische Aktivität, Unruhe, Verhaltensänderung, Angstzustände, Panikattacken.

Das Opfer eilt herum, kann keinen Platz für sich finden. Unangemessen und reagiert nicht auf an ihn gerichtete Worte. Das Gegenteil ist ebenfalls möglich: vollständiger Aktivitätsverlust. Depression, Lethargie.

  • Verlust der Fähigkeit, eigene Bewegungen zu koordinieren.
  • Oft - Koma oder Stupor. Die Tiefe der Bewusstseinsstörung hängt vom Blutungsvolumen und dem Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses ab. Je schwerer der Zustand, desto schlimmer der Fall.

Der Patient muss dringend in die Neurochirurgie aufgenommen werden. Es ist wichtig, Blut abzupumpen, die normale Gehirnfunktion wiederherzustellen und den veränderten Bereich zu ernähren.

Es gibt sehr wenig Zeit: zuerst wird gezählt, dann stundenlang. Bei richtiger Schnelligkeit gibt es Chancen.

Die Gründe

Was die spezifischen Provokateure des pathologischen Prozesses betrifft:

  • Angeborene Anomalien, Mutationen. Sie sind relativ häufig, aber der Grad der Änderungen ist so gering, dass es sehr schwierig ist, Abweichungen zu vermuten. Nicht immer, aber es passiert.
  • Komplizierte Anamnese. Wenn es mindestens einen Ältesten in der Familie mit einem ähnlichen Problem gab, steigen die Risiken automatisch um 50-70%. Es lohnt sich, die Leute des Nebenzweigs genauer zu betrachten: Brüder, Schwestern. Die Wahrscheinlichkeit steigt um ein Viertel oder etwas weniger. Es ist sinnvoll, sich regelmäßigen Untersuchungen durch einen Neurologen oder Therapeuten zu unterziehen. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Prävention.
  • Enzephalitis. Eine Art Entzündung der Gehirnstrukturen.
  • Meningitis. Das gleiche, aber von anderer Herkunft. Beide pathologischen Prozesse führen nicht nur zu Aneurysma, sondern auch zu vorübergehender Zerstörung des Nervengewebes, Mangel und fokalen Symptomen. Ob Demenz oder Sprach-, Hör- oder Sehstörungen.
  • Hirntrauma. TBI. Von Gehirnerschütterungen bis hin zu offenen Verletzungen, durchdringenden Wunden und vielem mehr. Die Wahrscheinlichkeit wird basierend auf einem bestimmten pathologischen Prozess berechnet.
  • Rauchen. Nikotin und Schadstoffe beeinflussen die Blutgefäße, ihre Stärke und Elastizität der Innenschleimhaut.
  • Alkoholkonsum.
  • Drogengebrauch.
  • Arterieller Hypertonie. Stabiler Druckanstieg im Blutkreislauf. In jedem Stadium erhöht es die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Prozesses.
  • Herzkrankheit. Ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris.
  • Tumoren. Sie können Blutgefäße komprimieren und dadurch ihre Regenerationsfähigkeit und ihr Anpassungspotential verringern.
  • Atherosklerose der Gehirngefäße.
  • Vaskulitis. Autoimmunentzündung der inneren Auskleidung von Blutgefäßen. Potenziell tödliche Störungen. Sie manifestieren sich auf dutzende Arten. An sich extrem gefährlich. Eine Behandlung unter Aufsicht eines Rheumatologen und so bald wie möglich erforderlich machen.

Die Ursachen des Aneurysmas sind vaskuläre, autoimmune, traumatische, kardiogene Pathologien.

Wenn mindestens eine dieser Störungen vorliegt und sich das Aneurysma noch nicht gebildet hat, wird der Patient an eine Hochrisikogruppe überwiesen und engmaschig überwacht..

Diagnose

Die Umfrage ist nicht besonders schwierig. Neurochirurgen arbeiten mit Patienten dieses Profils.

Die Liste der Aktivitäten lautet wie folgt:

  • Eine Person interviewen.
  • Anamnese nehmen.
  • MRT.
  • CT-Scan.
  • Klassische Angiographie, kontrastmittelverstärkte Röntgenaufnahme.
  • EEG. Beurteilung des Grads der funktionellen Aktivität des Gehirns, Identifizierung von Verstößen in der Aktivität von Gehirnstrukturen.

Grundsätzlich reicht dies für eine Diagnose aus. Zusätzliche Maßnahmen werden von einem Facharzt festgelegt.

Behandlung

Wenn die Pathologie keine echte Gefahr darstellt, werden erwartungsvolle Taktiken gewählt. Sie verwenden Medikamente, um die Blutgefäße zu stärken und den Blutdruck zu normalisieren. Auch Vitamin- und Mineralkomplexe.

Dies ist jedoch eine außergewöhnliche Maßnahme. Die Therapie ist in der Regel wirksam. Es ist notwendig, die Risiken zu beseitigen und das Aneurysma zu entfernen. Das Problem wird auf verschiedene Arten gelöst.

Es gibt verschiedene Techniken:

  • Ausschnitt. Durch Open Access durchgeführt. Nach dem Öffnen des Schädels wird eine spezielle Klammer an der Basis des Aneurysmas angebracht. Die Formation stirbt ab, der Bereich wird durch Narbengewebe ersetzt. Dies ist eine komplexe, aber effektive Lösung..
  • Mikroinvasive Intervention. Ein spezieller Katheter wird durch das Gefäßbett eingeführt. Ein Stent wird in das Aneurysma eingeführt und dann eine Spirale, die das Volumen der prall gefüllten Gefäßwand schließt, oder eine Substanz wird injiziert, was zur Verhärtung der Wände der Struktur führt. Bildung stirbt.

Beide Optionen sind gut, wenn es um einseitige, sacculäre Läsionen geht. Aber was tun, wenn der gesamte Bereich der Arterie verändert wird??

Fusiforme Formen des pathologischen Prozesses werden durch offenen Zugang beseitigt. Das betroffene Segment des Gefäßes wird entfernt. Die gesunden Enden sind miteinander verbunden. Das Gelenk oder die sogenannte Anastomose wird genäht. Alles ist wieder normal, der Blutfluss wird wiederhergestellt.

Die Behandlung von Aneurysmen ist nicht auf chirurgische Eingriffe beschränkt. Sie müssen Ihren Lebensstil ändern und den ätiologischen Faktor überwinden, der zur Entwicklung eines abnormalen Vorsprungs der Arterie führte.

Den Patienten wird dringend empfohlen, weiterhin auf schwere körperliche Aktivität zu verzichten, die Fettmenge in der Ernährung zu minimieren und das Menü zu vitaminisieren.

Die Behebung der Grundursache der Störung ist unerlässlich. Schließlich entwickelt sich das Aneurysma nicht aus heiterem Himmel. Sie suchen nach dem Schuldigen: Bluthochdruck, Arteriosklerose und korrigieren ihn. Dies ist eine Garantie dafür, dass Bildung nicht wieder auftaucht, sondern an einem anderen Ort..

Prognose

In der Anfangsphase liegt die Überlebensrate nahe bei 95%. Große und Makroaneurysmen sind schwer zu behandeln. Die Wahrscheinlichkeit für Erfolg und vollständige Genesung liegt bei 75%.

Ohne Therapie beträgt die Sterblichkeitsrate solcher Formationen 100%. Sie müssen sich nicht darauf verlassen.

Mögliche Konsequenzen

  • Kognitive Defizite. Demenz, Gedächtnisstörungen, Denken, Konzentration, Lernen.
  • Fokale neurologische Störungen. Ob es Probleme mit dem Sehen, Hören, Berühren, Verhalten, der Wahrnehmung der Realität sind.
  • Akute Blutung.
  • Behinderung oder Tod.

Der Staat ist nicht komisch. Die Folgen ähneln denen eines schweren hämorrhagischen Schlaganfalls..

Ein Aneurysma ist ein ein- oder zweiseitiger Wandvorsprung einer Arterie im Gehirn. Es tritt ziemlich häufig auf, aber in der Anfangsphase, wenn die Risiken minimal sind und die Behandlung die besten Aussichten hat, wird es schlecht erkannt.

Es ist sinnvoll, sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen.

Gehirn-Aneurysma

Zerebrales Aneurysma ist häufig. Es wird auch als intrakraniell bezeichnet. Dies ist eine kleine pathologische Formation, die auf einem Gefäß auftreten kann. Ein zerebrales Aneurysma wächst schnell genug und füllt sich mit Blut. In diesem Fall wird eine Ausdehnung der Formation beobachtet, es tritt eine merkliche Ausbuchtung auf. Auf das Gehirn und die es umgebenden Gewebe wird starker Druck ausgeübt.

Die größte Gefahr, die ein zerebrales Aneurysma mit sich bringt, ist sein Bruch. In diesem Fall gelangt Blut in das Gehirngewebe. Es entsteht eine Blutung. Organzellen werden zerstört.

Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, können die Folgen äußerst schwerwiegend sein! Es ist äußerst wichtig, jederzeit einen Arzt aufzusuchen. Sie sollten nicht faul sein, regelmäßig zur Prüfung zu kommen. Es kann Leben retten. Der Arzt sollte überwachen, ob das Aneurysma fortschreitet und welche Eigenschaften es hat.

Ein zerebrales Aneurysma führt nicht immer zu Blutungen. Wenn es klein ist, erreicht es möglicherweise kein so trauriges Ende. Ein Mensch kann leicht ein Leben führen, ohne es zu wissen.

Diese Pathologie kann in jedem Teil des Gehirns auftreten. Am häufigsten bildet es sich dort, wo Äste von der Arterie abzweigen. Dies ist der Bereich, in dem die untere Oberfläche des Gehirns von der Schädelbasis begrenzt wird. Sie ist so verletzlich wie möglich.

Ein wenig über die Schiffe

Es ist die Gefäßpathologie, die zum Auftreten eines Aneurysmas führt. Was sind unsere Schiffe? Wie ist ihre Struktur? Wie man sie gesund hält?

Eine normale Gefäßwand sollte drei Schichten haben:

  1. Intern - Intima.
  2. Muskelschicht.
  3. Outdoor - Adventitia.

Wenn mindestens eine der aufgelisteten Schichten beschädigt ist oder aus irgendeinem Grund Änderungen erfahren hat, wird die Gefäßwand zu dünn und verliert ihre normale Elastizität. Das Ergebnis wird enttäuschend sein - aufgrund des Blutdrucks beginnt die Gefäßwand hervorzustehen. So beginnt das Aneurysma.

Studien haben gezeigt, dass fünf von hundert Menschen Aneurysmen in unterschiedlichem Ausmaß haben. Dies ist eine sehr hohe Rate (5%). Es entwickelt sich häufiger im Alter von 30-60 Jahren, bei Männern seltener als bei Frauen. Bei einem Kind kann eine solche Pathologie erblich sein. Manchmal tritt es sogar bei Neugeborenen auf.

Struktur

Ein Aneurysma hat einen Hals, einen Körper und eine Kuppel. Der Hals hat die gleichen drei Schichten wie das Standardgefäß. Es gibt nur Intimität in der Struktur der Kuppel. Dies ist der dünnste Abschnitt. Es kann jederzeit platzen.

Die Gründe

Es kann mehrere Gründe für das Auftreten einer solchen Pathologie geben:

  • Pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße.
  • Genetische Störungen.
  • Verletzung.
  • Bluthochdruck.
  • Tumor.
  • Infektionen.
  • Atherosklerose.
  • Schlechte Gewohnheiten (Zigaretten, Drogen, Alkohol).
  • Verhütungsmittel (oral).

Das Aneurysma kann angeboren sein. Es wird oft vererbt.

Wenn die Ursache des Aneurysmas eine Infektion ist, spricht man von einer Infektion. Auch solche pathologischen Veränderungen in Blutgefäßen treten häufig bei Krebs auf. Oft führen Metastasen zu ihnen..

Drogenabhängige sind ebenfalls gefährdet. Es wurde nachgewiesen, dass beim Konsum von Kokain die Blutgefäße ernsthaft betroffen sind.

Der häufigste Grund ist, dass Gefäßmembranen zu dünn werden. Oft sind Aneurysmen dort lokalisiert, wo sich die Arterie zu verzweigen beginnt. Oft tritt diese Pathologie im Bereich der Schädelbasis auf..

Während der Schwangerschaft und Geburt kann ein Aneurysma auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass schwangere Frauen häufig einen hohen Blutdruck haben. Es ist wichtig, Stress zu vermeiden und den Druck zu stabilisieren.

Folgende Arten von Aneurysmen werden unterschieden:

  1. Sacculares Aneurysma. Die häufigste Form. Es wird auch Beere genannt. Es ähnelt in seiner Form wirklich einer Tasche. In diesem anfangs kleinen Sack sammelt sich Blut an. Dies führt dazu, dass es sich ausdehnt und die Wände des Gefäßes dünn werden. Der Hals dieses abgerundeten Beutels haftet an einer Arterie oder einem Gefäßast. Dieser Typ ist häufiger bei Erwachsenen.
  2. Seite. Befindet sich an der Seite des Gefäßes und ähnelt einem Tumor.
  3. Fusiform. Es ähnelt in seiner Form einer Spindel. Der Grund für sein Auftreten ist die Ausdehnung der Gefäßwände auf kleinem Raum..

Auch Aneurysmen werden nach ihrer Größe unterteilt. Die kleinsten sind etwa 11 mm groß. Mittel - 11-25 mm, groß - mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet

Sowohl Erwachsene als auch Kinder können von Aneurysmen betroffen sein. Bei Erwachsenen treten sie häufiger auf, und es wird festgestellt, dass Frauen anfälliger für diese Pathologie sind. Ebenfalls gefährdet sind Personen mit Erbkrankheiten..

Wer sich nicht für einen gesunden Lebensstil interessiert, Zigaretten, Alkohol missbraucht und Drogen konsumiert, ist einem hohen Risiko ausgesetzt.

Chronische Erkrankungen können auch Gefäßerkrankungen verursachen..

Es gibt auch angeborene Faktoren:

  • Bindegewebserkrankungen. Durch sie werden die Gefäße schwächer.
  • Das Lumen der Aorta ist pathologisch verengt.
  • Polyzystische Nierenerkrankung. Dies ist eine Erbkrankheit, bei der Zysten in den Nieren wachsen. Sie führen zu einem Druckanstieg.
  • Die Gehirngefäße entwickelten sich während der Bildung des Fetus nicht richtig. Infolgedessen hat eine Person eine pathologische Verflechtung von Arterien, Venen des Gehirns. Dies stört den Blutfluss ernsthaft..
  • Aneurysma bei nahen Verwandten.

Der Bruch eines Aneurysmas der Gefäße des Gehirns führt häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen, Koma, Lähmungen und zum Tod. Jede Art von Aneurysma kann reißen. Dies kommt aber nicht sehr oft vor. Von 100.000 Menschen Aneurysma reißt um zehn. Dies geschieht häufiger bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Die Lücke tritt hauptsächlich zu einem späten Zeitpunkt in der Entwicklung der Bildung auf.

  • Hypertonie;
  • Rauchen;
  • Sucht;
  • Alkoholismus.

Aneurysmen reißen aufgrund ihrer Vergrößerung, Auswirkung, Trauma. Der Bruchgrad kann ebenfalls variieren. Es beeinflusst das Ausmaß der Blutung..

Dann droht es

Ein gebrochenes Aneurysma ist äußerst gefährlich. Es kommt zu Hirnblutungen. Dies führt zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod. Das Nervensystem ist geschädigt, es entsteht ein hämorrhagischer Schlaganfall. Es kann zu wiederholten Pausen kommen. Sie verschlechtern den Zustand des Patienten. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Überlebenschancen des Patienten.

Das Ergebnis einer Schädigung ist eine Subarachnoidalblutung. Dies ist die gefährlichste Zeit. In diesem Fall spritzt Blut in die Höhle zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen. Dies kann zu Hydrozephalus führen. Im Gehirn sammelt sich zu viel Flüssigkeit (CSF) an. Es drückt auf Gewebe und stört deren Funktion.

Vasospasmus ist eine weitere gewaltige Komplikation. Damit werden die Gefäße stark verengt. Die Durchblutung nimmt stark ab. Lebenswichtige Bereiche des Gehirns sind betroffen. Aufgrund von Blutmangel können Gewebe beschädigt werden und es entsteht ein Schlaganfall..

Aneurysma kann sich auf zwei klinische Arten entwickeln:

  1. Tumorartig. Das Aneurysma wächst schnell. Es erreicht eine beeindruckende Größe, wodurch die Gefäße und Nerven zusammengedrückt werden. Unerträgliche Schmerzen und andere Symptome treten auf. Nach dem Krankheitsbild ähneln die Manifestationen denen, die bei Tumoren auftreten. Der Ort beeinflusst die Symptome. Der optische Schnittpunkt und der Sinus cavernosus leiden häufig. Das Sehvermögen kann beeinträchtigt sein, die Sehschärfe geht verloren. Wenn das Neoplasma zu lange auf das Gewebe drückt, kann der Sehnerv verkümmern. Befindet sich die Pathologie im Sinus cavernosus, wird eine Parese beobachtet, die Äste des Trigeminusnervs sind betroffen. Strabismus, Trigeminusneuralgie können auftreten und die Schädelknochen können deformiert werden. Die Röntgenaufnahme wird dies zeigen.
  2. Apoplektisch. Klinische Symptome treten plötzlich auf. Sie sind das Ergebnis einer Pause. In seltenen Fällen treten vor dem Bruch starke Kopfschmerzen auf..

Wenn sich ein zerebrales Aneurysma entwickelt, können die Symptome subtil sein. Erst ab dem Moment, in dem die Formation ziemlich groß wird, bemerkt der Patient alarmierende Anzeichen. Aneurysmen, deren Größe sich nicht ändert, sind oft asymptomatisch. Sie können nicht passieren, aber manchmal wachsen sie sehr langsam oder nehmen nicht zu.

Wenn das Neoplasma groß ist und schnell wächst, drückt es auf das Gewebe und führt zu einer Reihe von Symptomen:

  • Schmerzen in der Augenpartie;
  • Lähmung, Taubheit auf einer Seite des Gesichts;
  • die Schwäche;
  • Vision wird trübe;
  • erweiterte Pupillen.

Wenn Sie die Symptome kennen, können Sie die Pathologie leicht erkennen. Die auffälligsten Symptome treten auf, wenn Neoplasien platzen:

  • Kopfschmerzen können schwerwiegend und schwerwiegend sein;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • beginnt sich in den Augen zu verdoppeln;
  • Bewusstlosigkeit.

In diesem Fall tut der Kopf unerträglich weh. Der Schmerz ist akut. Dies ist das erste Symptom eines Bruchs. Zunächst kann es in dem Bereich lokalisiert werden, in dem der Schaden aufgetreten ist. Manchmal gehen dem Bruch warnende Kopfschmerzen voraus. Sie können für Tage, sogar Wochen nicht weggehen. Meistens beginnt dann ein Angriff.

Eine Person mit hoher Wahrscheinlichkeit entwickelt eine Lichtempfindlichkeit, beginnt Übelkeit, Erbrechen, das Augenlid fällt spontan ab, sie hat unerklärliche Angstzustände. Manchmal treten Anfälle auf, eine Person kann das Bewusstsein verlieren oder sofort ins Koma fallen.

In einigen Fällen sind Anfälle epileptischen Anfällen sehr ähnlich. Bewusstsein kann verwirrt sein, es kommt sogar zu Psychosen. Bei Blutungen tritt ein längerer Krampf der Arterien auf. Es kann einen ischämischen Schlaganfall verursachen.

Zusätzlich zur Subarachnoidalblutung tritt eine Blutung in den Ventrikeln des Gehirns auf. Ein Hämatom tritt auf. Dies ist der schlimmste Fall.

Bei Kopfschmerzen, die mit mindestens einigen der aufgeführten Symptome einhergehen, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Das Aneurysma macht sich lange Zeit nicht bemerkbar. Das ist ihre List. Die Person fühlt sich großartig, aber zu diesem Zeitpunkt hat bereits ein gefährlicher pathologischer Prozess begonnen. Es ist jedoch wichtig, die Pathologie so früh wie möglich zu identifizieren..

Manchmal wird bei Untersuchungen auf andere Krankheiten zufällig ein Aneurysma gefunden.

Die Diagnose hilft, die Läsion zu identifizieren, Art, Größe und Lokalisation zu bestimmen. Jetzt besteht die Möglichkeit, die modernsten Methoden, Geräte und Forschungen im Labor anzuwenden. Basierend auf den erhaltenen Daten stellt der Arzt eine genaue Diagnose und wählt die Behandlungstaktik aus.

Leider beginnt die Diagnose in den meisten Fällen nach der Blutung..

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Angiographie. Dies ist eine Röntgenaufnahme der Gefäße des Gehirns, in der Kontrastmittel verwendet werden. In diesem Fall können Sie sehen, wie die Gefäße erweitert oder verengt werden, um ihre Schwachstellen zu finden. Mit dieser Methode können Sie Durchblutungsstörungen bestimmen und den genauen Ort des Aneurysmas, seine Form und Größe bestimmen. Die Prüfung wird in einem speziellen Raum durchgeführt. Dem Patienten wird lokal ein Anästhetikum injiziert, dann wird ein kleiner Katheter in die Arterie eingeführt. Er wird an den Ort der Niederlage gebracht. Das Kontrastmittel hilft bei der detaillierten Untersuchung aller Gefäße von Kopf und Hals. In diesem Fall werden Bilder aufgenommen.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode gilt als die beste. Es ist schmerzlos, schnell, nicht invasiv, hilft bei der Suche nach einer Läsion und im Falle einer Ruptur bei der Bestimmung der Größe der Blutung. Jetzt verschreiben Ärzte dieses Verfahren beim ersten Verdacht auf die Entwicklung von Gefäßpathologien. Als Ergebnis werden Bilder von Querschnitten des Gehirns und des Schädels ausgegeben.
  3. CT-Angiographie. Es unterscheidet sich von der CT dadurch, dass ein Kontrastmittel injiziert wird. So erhalten Sie möglichst klare Bilder. Alle Arten von CT werden hauptsächlich ambulant durchgeführt.
  4. MRT (Magnetresonanztomographie). Eine MRT verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um ein Bild des Gehirns aufzunehmen. Mit der Umfrage erhalten Sie detaillierte Bilder, einschließlich dreidimensionaler. Das Verfahren ist nicht invasiv, schmerzlos.
  5. Analyse der Liquor cerebrospinalis. Es wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass das Aneurysma geplatzt ist. Dem Patienten wird ein Lokalanästhetikum verabreicht. Eine chirurgische Nadel wird eingeführt, mit der eine Probe von Liquor cerebrospinalis entnommen wird. Es schützt das Rückenmark und das Gehirn. Dann testet das Labor es auf Blut. Dieser Vorgang wird im Krankenhaus durchgeführt..

Behandlung

Wenn das Aneurysma groß ist, sollte es nur in einer neurologischen Klinik behandelt werden. Die Therapie kann medikamentös oder chirurgisch erfolgen. Das Aneurysma kann jederzeit platzen. Es bricht jedoch nicht in allen Fällen. Wenn die Ausbildung klein ist, hat der Arzt das Recht, eine regelmäßige Überwachung ihres Zustands zu empfehlen. Es kommt vor, dass es überhaupt nicht wächst. Dann ist keine Behandlung erforderlich. Eine Person kann jahrelang, jahrzehntelang damit leben (wenn es sich um einen Mikroaneurysmus handelt).

Es ist wichtig, auf zusätzliche pathologische Anzeichen zu achten..

Wenn Symptome auftreten oder Wachstum festgestellt wird, müssen Sie sofort behandelt werden. Die Therapie sollte kompetent und umfassend sein. Jedes Aneurysma hat seine eigenen Eigenschaften - Lage, Größe, Form, Wachstumsgrad. Sie können vererbt werden.

Basierend auf den aufgeführten Merkmalen wird der Arzt die Krankheit behandeln. Es ist auch wichtig, Alter, Krankengeschichte, Zustand des Patienten und Vererbung zu berücksichtigen, um die Risiken einer Behandlung zu bestimmen.

Oft greifen sie auf folgende Arten von Operationen zurück:

  1. Anbringen eines Clips am Aneurysma und seiner Okklusion. Dies ist die riskanteste und schwierigste Operation. Damit ist es leicht, andere Schiffe zu beschädigen. Aneurysma kann wieder auftreten. Hohes Anfallsrisiko nach der Operation.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Es ist eine moderne Alternative zur Okklusion. Es wird mehrmals während des gesamten Lebens des Patienten durchgeführt..

Welche Option für einen chirurgischen Eingriff gewählt wird, sollte ausschließlich vom Arzt entschieden werden. Der Patient sollte nicht versuchen, seine Entscheidung zu beeinflussen. Der Arzt beurteilt objektiv die Größe der Formation, ihren Standort, Begleiterkrankungen usw..

Moderne neurochirurgische Kliniken bieten alles für die chirurgische Behandlung - gute Ausrüstung und erfahrene Chirurgen.

Nach der Operation sind eine postoperative Rehabilitation, kompetente restaurative Maßnahmen und Physiotherapie erforderlich. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe eines Logopäden, Neuropsychologen usw..

Eine konservative Behandlung wird angewendet, wenn der Tumor klein ist. Der Zweck einer solchen Therapie besteht darin, das Wachstum des Neoplasmas zu verhindern. In diesem Fall werden Medikamente injiziert, die den Blutdruck, die Herzfrequenz sowie diejenigen, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen, normalisieren..

Im Falle einer Ruptur ist eine dringende Therapie erforderlich. Die konservative Behandlung ist die gleiche wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall. Falls angezeigt, kann der Chirurg die Formation und das Hämatom sofort entfernen.

Verhütung

Derzeit wurden keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung von Aneurysmen entwickelt. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, ist es wichtig, den Blutdruck ständig zu überwachen, nicht zu rauchen und keine Drogen zu nehmen. Oft ist sogar Aspirin für solche Patienten verboten. Es verdünnt das Blut und kann Blutungen verursachen.

Frauen sollten mit oralen Kontrazeptiva vorsichtig sein. Sie müssen auch Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft überwachen..

Folgen und Prognosen

Die Chance auf Genesung steigt mit frühzeitiger Diagnose. Es ist wichtig, auf Symptome zu achten. Manche Menschen schaffen es, ihr ganzes Leben mit einem Aneurysma zu leben. Regelmäßige Druckkontrollen sind wichtig. Durch ein sicheres Niveau können Gefäßschäden verhindert werden. Wenn das Aneurysma nicht geplatzt ist und keine gigantische Größe erreicht hat, kann eine solche Pathologie für den Körper unbemerkt bleiben.

Die schwerwiegendsten Folgen entstehen mit einem Bruch. Sie können tödlich sein. Selbst wenn der Patient nach der Krankheit sein Leben gerettet hat, kann alles zu einer Behinderung führen. Oft führt ein Bruch zu Vasospasmus, Schlaganfall, Hydrozephalus und Koma. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Gehirngewebe geschädigt wird (sowohl vorübergehend als auch irreversibel)..

Die Prognose wird von folgenden Indikatoren beeinflusst:

  • Allgemeinzustand des Körpers;
  • Alter;
  • neurologische Indikatoren;
  • das Ausmaß der Blutung;
  • Lage des Aneurysmas;
  • Effizienz der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist unerlässlich. Dies erhöht die Chancen auf ein gutes Ergebnis erheblich..

Beginnen Sie am besten mit der Behandlung des Aneurysmas, bevor es reißt. Dies erhöht die Heilungschancen. Die Wiederherstellung kann einige Wochen bis mehrere Monate dauern.

Aneurysma während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können sich einzelne Schwachstellen im Bereich der Verzweigung von Blutgefäßen dehnen. Dies ist das Ergebnis von erhöhtem Druck, Pathologien und Verletzungen. Die häufigste Ursache ist Bluthochdruck. Die Schwierigkeit besteht darin, dass einige Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, um den Blutdruck zu stabilisieren.

Ärzte empfehlen, dass Sie Ihren Blutdruck während der Schwangerschaft mindestens einmal täglich messen. Wenn Sie feststellen, dass es zugenommen hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Hoffen Sie nicht, dass sich alles wieder normalisiert..

Hypertonie ist eine große Belastung für Blutgefäße. Sie dehnen sich schnell, reißen. Selbst nachdem sich der Druck stabilisiert hat, wird das aufkommende Aneurysma sein unaufhaltsames Wachstum fortsetzen..

Es gibt solche Ursachengruppen, die bei schwangeren Frauen ein Aneurysma verursachen:

  1. Infektionen;
  2. Trauma;
  3. postoperative Komplikationen;
  4. degenerative Prozesse in Blutgefäßen.

Wenn sich ein entzündlicher Prozess der Krankheit angeschlossen hat, kann die Temperatur steigen. In jedem vierten Fall stört eine solche Pathologie die Gehirnfunktionen ernsthaft und führt zum Tod..

Die Tatsache, dass es zu einem Bruch gekommen ist, wird durch einen starken Druckabfall, Tachykardie, belegt. Die Reaktion auf äußere Reize kann immer noch verschwinden, die Atmung geht verloren.

Bei der Notfallversorgung muss nicht nur der Zustand der Frau, sondern auch des Fötus überwacht werden.

Bei der Diagnose schwangerer Frauen kann nicht nur eine Symptomatik berücksichtigt werden. Ähnliche Anzeichen können bei vielen pathologischen Zuständen beobachtet werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, sind Röntgen, Aortographie und Tomographie erforderlich.

Bei der Diagnose muss der Arzt das Vorhandensein eines Aneurysmas, dessen Lage, Größe und Ausschluss von Tumoren, einschließlich bösartiger, feststellen.

Komplikationen können schlimm sein. Nicht nur die Mutter leidet, sondern auch das Kind. Ohne Operation sterben 75% der Patienten. Nach der Operation sinkt diese Zahl auf 15%.

Fazit

Sie können nicht bei dem bloßen Wort "Aneurysma" in Panik geraten! Niemand ist immun gegen ihr Aussehen. Sie müssen nur im Voraus über Ihre Gesundheit nachdenken, bevor Probleme auftreten. Sie sind oft mit erworbenen chronischen Krankheiten verbunden. Die richtige Ernährung, das Fehlen schlechter Gewohnheiten und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten können vor verschiedenen Pathologien schützen. Es lohnt sich, mindestens einmal im Jahr untersucht zu werden. Ihr Körper wird für diese Aufmerksamkeit sehr dankbar sein..

Wenn das Problem auftritt, stellen Sie das beste Ergebnis ein und gehen Sie in eine gute Klinik. Die Unterstützung von Angehörigen und die rechtzeitige Hilfe kompetenter Ärzte sind wichtig. Bei der Auswahl einer Klinik sollten Sie berücksichtigen, welche Geräte verfügbar sind.


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