Vorhofseptumaneurysma (MPA): Ursachen und Behandlung


Eine der Arten von Herzerkrankungen ist das atriale Septumaneurysma, eine Krankheit, die tödlich sein kann. Am häufigsten tritt dieser Herzfehler bei Kindern auf und entwickelt sich sogar in der pränatalen Phase. Das Aneurysma des MPP bei einem kleinen Kind ist schwer zu bestimmen, da es schwierig ist, die Symptome zu identifizieren, weshalb eine medizinische Diagnose mit anschließender Behandlung erforderlich ist.

Was ist MPP-Aneurysma?

Ein MPP-Aneurysma ist eine kleine Herzanomalie, die eine Ausbeulung der Gefäßwand darstellt. In diesem Fall wird die Durchblutung gestört und das Neoplasma drückt auf die Wände des Atriums. Bei Erwachsenen ist die Krankheit seltener als bei Kindern. Es gibt verschiedene Formen:

  • Vorsprung vom linken zum rechten Atrium;
  • Ausbeulung des Septums des Herzens nach links;
  • Fusiforme Pathologie, wenn der obere Teil zur einen Seite hervorsteht, der rechte zur anderen.

Das Aneurysma des MPP bei Neugeborenen und Erwachsenen ist nicht nur wegen eines möglichen Bruchs gefährlich - es kommt nicht oft vor. Die Gefahr besteht darin, dass bei einer Störung des Blutflusses bei einer akuten Form der Krankheit Abweichungen in der Sauerstoffversorgung des Gehirns wahrscheinlich sind. Blutgerinnsel, Gerinnsel, Anomalien, die mit einem Defekt in Blutgefäßen und Arterien verbunden sind, treten auf, ein Schlaganfall ist wahrscheinlich.

Ursachen der Krankheit

Das MPP-Aneurysma ist Ärzten seit langem bekannt, aber es war noch nicht möglich, die genauen Ursachen seiner Entwicklung zu identifizieren. Sowohl Männer als auch Frauen sind gefährdet. Höchstwahrscheinlich ist die Bildung von Pathologie mit folgenden Faktoren verbunden:

  • Angeboren - ein Aneurysma des interatrialen Septums bei Kindern tritt sogar im Mutterleib als Folge von Infektionskrankheiten oder erblichen Merkmalen auf. Wenn die Verwandten des Kindes bereits auf eine Pathologie gestoßen sind, ist es möglich, dass sich das Baby wieder entwickelt.
  • Erworben - tritt bei Erwachsenen beispielsweise nach einem Herzinfarkt auf. Kann auch die Entwicklung von Verletzungen aufgrund von Verkehrsunfällen oder Schlägen auf den Brustbereich beeinflussen.

In jedem Fall ist die Art des atrialen Septumaneurysmas noch nicht geklärt, was bedeutet, dass jeder gefährdet ist. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollten Sie Hilfe suchen.

Welche Symptome können auf ein MPP-Aneurysma hinweisen?

Anzeichen eines Aneurysmas können mild sein oder vollständig fehlen. Oft verläuft die Krankheit ohne Symptome. Die Art der Empfindungen des Patienten wird durch die Größe des Vorsprungs, das Alter der Person und die Größe des ovalen Fensters beeinflusst. In den meisten Fällen ähneln die Anzeichen der Manifestation von Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Überlastung, und der Patient sucht nicht rechtzeitig Hilfe.

Die folgenden Symptome sollten Alarm auslösen:

  • Schmerzen im Bereich des Herzens - haben einen paroxysmalen Charakter;
  • Erhöhte Müdigkeit, da die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Körpers gestört sind;
  • Unbehagen im Brustbereich - dieses Symptom kann auf viele Pathologien hinweisen;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Unfähigkeit, längere körperliche Aktivität zu ertragen - Atemnot und Müdigkeit treten auf.

Darüber hinaus können Atemprobleme auftreten, einschließlich Husten - ein erhöhtes Blutvolumen gelangt in die Lunge, die Belastung der Blutgefäße und Kapillaren nimmt zu..

Wie erfolgt die Diagnose?

Das Vorhofseptumaneurysma wird in einer medizinischen Einrichtung identifiziert. Der Patient wird einer ersten medizinischen Untersuchung unterzogen, bei der andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen werden. Eine umfassende Prüfung wird durchgeführt:

  • Ultraschall des Herzens ist der häufigste Weg, um Pathologie zu identifizieren und ihre Form zu bestimmen;
  • EKG ist eine einfache Methode, bei der es möglich ist, Verstöße gegen den Herzrhythmus zu finden, um Arrhythmien auszuschließen.
  • Röntgen - ein bestimmtes Symptom ist auf dem Bild zu sehen - die Lungenwurzeln pulsieren;
  • CT-Scan;
  • Herzkatheterisierung.

Zusätzlich wird eine Laborblutuntersuchung auf entzündliche Prozesse durchgeführt. Es ist wichtig, dass Prognose und Behandlung von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt werden, da die Krankheit gefährlich ist und viele Risiken birgt..

Wie wird MPP-Aneurysma behandelt?

Das Aneurysma des membranösen Teils des interventrikulären Septums wird mit den gleichen Methoden wie andere Arten ähnlicher Pathologien behandelt. Nachdem die Krankheit erkannt wurde, werden normalerweise Medikamente verschrieben, bei denen der Arzt das Wachstum des Aneurysmas überwacht. Die folgenden Medikamente werden verwendet:

  • Medikamente, die die Produktion von Kollagen provozieren, werden benötigt, um die Wände der Blutgefäße zu stärken.
  • B-Vitamine;
  • Spurenelemente wie Zink und Kupfer;
  • Medikamente zur Blutdrucksenkung, wenn der Patient anfällig für Bluthochdruck ist;
  • Präparate, die Blutgerinnsel absorbieren;
  • Medikamente zur Ausrichtung der Herzfrequenz.

Die medizinische Methode wird für kleine Größen der Pathologie verwendet, aber wenn es ein beschleunigtes Wachstum gibt, kann man nicht ohne chirurgischen Eingriff auskommen. Während der Operation hat der Arzt die Aufgabe, die Wände des Aneurysmas zu stärken. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • Ein synthetisches Pflaster wird angewendet;
  • Nähte werden durch ein kleines Loch aufgebracht;
  • Das ovale Fenster wird mit einem Endoskop geschlossen.

Die chirurgische Behandlung schließt die Einnahme von Medikamenten während der Rehabilitationsphase nicht aus. Sie müssen auch Medikamente trinken, die Blutgefäße, Vitamine und Mineralien stärken. Die Einhaltung aller Empfehlungen und Rezepte des Arztes ist erforderlich, damit die Behandlung erfolgreich ist.

Prävention von MPP-Aneurysma

Wenn Sie herausgefunden haben, was ein atriales Septumaneurysma ist und wie schwierig es zu diagnostizieren und zu behandeln ist, sollten Sie über vorbeugende Maßnahmen nachdenken. Sie verringern das Risiko, an einer Pathologie zu erkranken, und erleichtern den Krankheitsverlauf, wenn sich bereits ein Aneurysma gebildet hat. Folgende Maßnahmen sind zu beachten:

  • Nehmen Sie Infektionskrankheiten ernst - Erkältungen oder Grippe müssen dringend behandelt werden, da sie das Wachstum von Neoplasmen beschleunigen können. Sie haben das Recht, einen Arzt zu konsultieren oder nicht, aber es ist besser, eine solche Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen.
  • Behandeln Sie den Husten sofort - selbst eine solche harmlose Krankheit kann zum Bruch der Wände führen. Es ist besser, während dieser Zeit eine Untersuchung durchzuführen.
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten vollständig auf, was sich nicht nur positiv auf die Arbeit des Herzens, sondern auch auf den gesamten Organismus auswirkt.
  • Ernähre dich vollständig und ausgewogen. Sie müssen schädliche fetthaltige Lebensmittel aus der Nahrung entfernen, da dies zur Bildung von Blutgerinnseln und Plaques in den Gefäßen beiträgt und da der Blutfluss bereits gestört ist, ist eine zusätzliche Abweichung nicht akzeptabel.
  • Überwachen Sie die Entwicklung von Arteriosklerose, Blutdruck und Gewicht. Verwenden Sie gegebenenfalls Medikamente, wie von Ihrem Arzt verordnet.

Darüber hinaus können mäßige Bewegung, mangelnder Stress und ein genauer Tagesablauf mit ausreichend Schlaf und Ruhe dazu beitragen, das Risiko von Krankheiten oder Komplikationen zu verringern..

MPP-Aneurysma ist eine Pathologie, die sich bei einer Person jeden Alters ohne Symptome bilden kann. Das Fehlen von Anzeichen bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht gefährlich ist. Es besteht immer die Gefahr von Brüchen oder Komplikationen. Daher sollte der Patient regelmäßig untersucht werden, um Aneurysma und andere Defekte in der Arbeit des Herzens oder des Kreislaufsystems festzustellen..

MPP-Aneurysma bei Kindern und Erwachsenen - was bedroht?

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 16.09.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 16.11.2018

Das MPP-Aneurysma (Abkürzung MPP steht für - Interatrial Septum) ist eine Anomalie, die durch die Bildung eines Vorsprungs im Septum zwischen den Vorhöfen gekennzeichnet ist. Sie gehört zu kleinen Lastern.

Diese Pathologie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Sie manifestiert sich möglicherweise lange Zeit nicht mit klinischen Symptomen und kann während einer objektiven instrumentellen Untersuchung zufällig entdeckt werden..

Je länger diese pathologische Veränderung nicht diagnostiziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen..

Merkmale der Krankheit

Das wichtigste diagnostische Kriterium für ein atriales Septumaneurysma ist die Protrusionsgröße von mehr als 10 mm. Die Diagnose kann gestellt werden, wenn die Größe der Formation aufgrund der aufgedeckten hämodynamischen Störung (Blutfluss) sowie einer Kombination mit anderen Herzfehlern (Prolaps oder Durchbiegung der Klappen) weniger als 10 mm beträgt. Die Prognose der Krankheit ist günstig.

Mit einem kleinen Vorsprung werden keine speziellen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, da keine hämodynamischen Störungen vorliegen. Vor dem Hintergrund der Umsetzung präventiver Empfehlungen zur Prävention der Entwicklung einer kardiovaskulären Pathologie gibt es bei Patienten mit Pathologie keine Einschränkungen der Lebenserwartung.

Eine spontane (spontane) Ruptur des Vorsprungs wird in 10% der Fälle bei Erwachsenen registriert, normalerweise nach Myokarditis oder anderen Herzerkrankungen, die eine Abnahme der Stärke des Septumgewebes hervorriefen.

Angeborene Herzerkrankungen (KHK) in Form eines MPP-Aneurysmas sind selten (weniger als 1% der Fälle bei Neugeborenen). Es ist bei Jungen und Mädchen gleich häufig registriert. Separat wird die erworbene Pathologie unterschieden, die bei Erwachsenen nach einer Herzpathologie (Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie) diagnostiziert wird..

Wie ist es gebildet?

Je nach Herkunft wird das angeborene und erworbene Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen unterschieden. Angeborene Anomalien treten bereits in der Kindheit auf, und die erworbene Anomalie entsteht durch den Einfluss provozierender Faktoren bei Erwachsenen.

Angeboren

Die Bildung eines Aneurysmas im Fötus weist bestimmte Merkmale auf. Es kann mit einer Verletzung des Verschlusses des ovalen Fensters (Kommunikation im interatrialen Septum) kombiniert werden, wodurch die Abgabe von Blut aus dem rechten Kreislauf des Blutkreislaufs nach links sichergestellt wird. Dies liegt daran, dass die Lungen ihre Funktion noch nicht erfüllen..

Nach dem ersten Atemzug schaltet sich der rechte Kreislauf ein. Während der ersten Tage oder Wochen nach der Geburt nimmt der Durchmesser des ovalen Fensters ab, es tritt ein Überwachsen auf (die Dauer des Überwucherns des ovalen Fensters ist für jede Person individuell), an dessen Stelle eine kleine Vertiefung verbleibt. Unter dem Einfluss verschiedener Gründe wird der Infektionsprozess gestört, wodurch das Bindegewebe weniger stark wird und sich im Laufe der Zeit ein Vorsprung bildet.

Der verlässliche Grund für die Entwicklung eines Aneurysmas ist bis heute unklar..

Es treten mehrere provozierende Faktoren auf, darunter:

  • erbliche Veranlagung;
  • schlechte Gewohnheiten der Eltern;
  • frühere Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft (Toxoplasmose), Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren (ionisierende Strahlung, Toxine).

Angeborenes Aneurysma kann isolierten Ursprungs sein. In diesem Fall stimmen die Lokalisation der ovalen Fossa und der Vorsprung im Septum oft nicht überein. Der Entwicklungsmechanismus ist normalerweise mit einer primären Verletzung der Hämodynamik im Herzen verbunden, die zur Bildung einer Ausbuchtung im Bereich eines erhöhten Blutdrucks führt.

Erworben

Der Mechanismus der Entwicklung eines erworbenen Septumaneurysmas umfasst die Schwächung des Septumgewebes mit der anschließenden Bildung eines Vorsprungs. Es ist eine Folge der Auswirkungen provozierender Faktoren (Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie)..

Entwicklungsmechanismus in Form einer Tabelle:

UrsprungPathogenese
Isolierte angeborene AnomalieDurch hämodynamische Störungen im Kindesalter entsteht eine Ausbuchtung
Anomalie im Zusammenhang mit Fehlbildungen des ovalen FenstersEine Verletzung des Überwucherns des ovalen Fensters führt zur Bildung von Vorsprüngen
Erworbenes AneurysmaEs entwickelt sich bei Erwachsenen aufgrund einer Schwächung des Septumgewebes, was einen früheren Myokardinfarkt, Myokarditis und Kardiomyopathie hervorruft

Da das erworbene Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen in den meisten Fällen das Ergebnis eines früheren Myokardinfarkts ist, wird es in verschiedene Typen unterteilt:

  • Akutes Aneurysma - Bildung entsteht innerhalb von 14 Tagen nach einem Herzinfarkt. Es geht einher mit einer Verschlechterung des Zustands einer Person mit Fieber, Arrhythmie (Verletzung des Kontraktionsrhythmus) und einer Zunahme der Leukozytenzahl pro Einheit Blutvolumen.
  • Subakutes Aneurysma - Eine Anomalie entwickelt sich innerhalb von 3-6 Wochen. Der Vorsprung ist eine Folge einer Verletzung des Prozesses der Bildung einer Bindegewebsnarbe im Bereich toter Myokardiozyten. Es ist gekennzeichnet durch die allmähliche Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit Atemnot, erhöhter Müdigkeit, Ödemen der Weichteile mit vorherrschender Lokalisation an den Beinen.
  • Chronisches Aneurysma - Die Bildung einer Ausbuchtung im Septum zwischen den Vorhöfen tritt über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen auf und geht mit einer allmählichen Zunahme der Symptome einer Herzinsuffizienz einher.

Die Unterteilung in Typen ermöglicht es, den weiteren Verlauf der Pathologie vorherzusagen sowie die am besten geeignete Therapie zu wählen..

Was passiert, wenn dies passiert??

Das Vorhofseptum sollte normalerweise keine Krümmung von mehr als 5 mm aufweisen.

Wenn das Aneurysma größer als diese Größe ist, kann sein Auftreten dementsprechend zu folgenden Störungen führen:

  • Kompression des Klappenapparates - Wenn der Vorsprung in den unteren Teilen der Interatrialwand lokalisiert ist, kann die Trikuspidal- oder Mitralklappe komprimiert werden.
  • Unzureichender Blutabfluss bei unvollständiger Entleerung des Atriums, erhöhter Druck im Atrium, was zu einer Veränderung der Hämodynamik im linken oder rechten Ventrikel führt.
  • Ein Anstieg des Blutdrucks im rechten Kreislauf der Durchblutung mit einer Verschlechterung der Sauerstoffsättigung im Blut und der Entwicklung von Hypoxie. Es entwickelt sich normalerweise als Ergebnis eines Aneurysmas, kombiniert mit einer unvollständigen Verschmelzung des ovalen Fensters..
  • Die Bildung von Blutgerinnseln, die durch eine Veränderung des Blutflusses im Aneurysma hervorgerufen werden - Blutgerinnsel können abbrechen, in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, die Arteriengefäße verstopfen und schwere Komplikationen entwickeln, darunter Myokardinfarkt und Hirnschlag.

Entsprechend der Pathogenese der Folgen wird ein Aneurysma mit einer Blutentladung (normalerweise in Kombination mit einem offenen ovalen Fenster) und ohne Blut isoliert (die Hämodynamik im Herzen ändert sich geringfügig)..

Formen

Abhängig von der Richtung des Vorsprungs werden verschiedene Formen von Anomalien unterschieden:

  • L-Typ - Die Ablenkung ist nach links gerichtet (zum linken Vorhof)..
  • R-Typ - Vorsprung ist nach rechts gerichtet.
  • S-Typ - Der Vorsprung ist S-förmig und gleichzeitig teilweise auf das linke und rechte Atrium gerichtet.

Abhängig von der Richtung des Vorsprungs kann der Arzt die mögliche Entwicklung von Veränderungen in der Mitral- oder Trikuspidalklappe vorhersagen..

Separat wird die Form des Aneurysmas in Kombination mit anderen Anomalien (Klappendefekte, Defekt des ovalen Fensters) unterschieden. Damit sind hämodynamische Störungen stärker ausgeprägt, das Risiko von Komplikationen steigt und auch Manifestationen der Entwicklung von Herzinsuffizienz nehmen zu..

Wie können Sie vermuten?

Bei einer geringen Größe des Aneurysmas werden häufig keine Symptome beobachtet. Wenn die Bildung mit Veränderungen der Hämodynamik im Herzen zunimmt, können die folgenden klinischen Manifestationen auftreten, die den Verdacht auf Pathologie erwecken:

  • Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz, die häufiger beim Vorstehen in das rechte Atrium festgestellt wird.
  • Anzeichen einer Blutstagnation in einem kleinen Kreis, die sich unabhängig vom Alter entwickeln und das Ergebnis einer Kombination mit einer unvollständigen Verschmelzung des ovalen Fensters sind. Dazu gehören - Atemnot, Arrhythmien, Zyanose (bläuliche Färbung) der Haut, häufige Entwicklung einer Entzündung der Bronchien und der Lunge.
  • Anzeichen von hämodynamischen Störungen, die sich häufig im Jugendalter entwickeln und durch Körperwachstum ausgelöst werden, Veränderungen des Funktionszustands des endokrinen Systems - erhöhte Müdigkeit, das Auftreten eines Unbehagens in der Brust, Arrhythmie, häufiges Schwindelgefühl.
  • Symptome einer Herzinsuffizienz bei Erwachsenen sind Atemnot, Ödeme des peripheren Gewebes (die sich am späten Nachmittag hauptsächlich an den Beinen entwickeln), periodischer nasser Husten, der paroxysmaler Natur ist. Anzeichen treten normalerweise vor dem Hintergrund der Entwicklung eines subakuten oder chronischen Aneurysmas nach einem früheren Myokardinfarkt auf.

Das Auftreten von Anzeichen von Veränderungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße erfordert die Konsultation eines Arztes.

Diagnose

Da die klinischen Manifestationen des Aneurysmas fehlen oder unspezifisch sein können, gehört die Hauptrolle bei der Erkennung der Pathologie zu den Methoden der objektiven Diagnose:

  • EchoCG (Echokardiographie) oder Ultraschall des Herzens ist eine Referenzforschungstechnik, mit der Sie das Septum und seine Veränderungen visualisieren können. Eine Option ist die transösophageale Echokardiographie (PE-Echokardiographie), mit der minimale Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Neugeborenen muss eine Echokardiographie verschrieben werden, wenn ein Arzt auf Herzgeräusche hört.
  • Doppler-Ultraschall, der hämodynamische Störungen erkennt.
  • EKG (Elektrokardiographie) - Funktionsuntersuchung des Herzens.
  • Computertomographie - Röntgenbildgebungstechnik in den Strukturen des Herzens, hat eine hohe Auflösung.

Falls erforderlich, schreibt der Arzt auch andere Methoden der Labor-, Instrumenten- und Funktionsforschung vor..

Wie behandelt man?

Wenn sich ein Defekt ohne Blutausfluss bildet und der Vorsprung weniger als 10 mm beträgt, sind keine speziellen therapeutischen Maßnahmen vorgeschrieben. Der Patient wird von einem Kardiologen (Apotheke) unter Umsetzung allgemeiner und diätetischer Empfehlungen beobachtet.

Im Falle eines schwerwiegenderen Vorsprungs wird eine komplexe Behandlung verschrieben, die eine medikamentöse Therapie und eine Operation umfasst.

Arzneimittelbehandlung

Zur Behandlung können Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet werden:

  • Blutdruckmedikamente (Koffein-Natriumbenzoat).
  • Kalium- und Magnesiumpräparate, die die kontraktile Funktion des Herzens verbessern (Panangin).
  • Vitamine mit hohem Gehalt an B-Vitaminen (Neurovitan).
  • Antiarrhythmika (Panangin).
  • Herzglykoside (Digoxin).

Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt.

Operative Behandlung

Die wichtigsten medizinischen Indikationen für die Operation sind ausgeprägte Veränderungen der Hämodynamik (Blutausfluss) sowie das Vorhandensein anderer begleitender Herzfehler.

Der Ablauf der Operation umfasst die Ausführung mehrerer Stufen:

  • Zugang gewähren.
  • Entfernung veränderter Gewebe.
  • Kunststoff mit Lochverschluss.

Vor der Verschreibung eines chirurgischen Eingriffs schließt der Arzt das Vorhandensein absoluter (schwere dekompensierte Herzinsuffizienz) und relativer (Alter des Kindes, Vorhandensein akuter Infektionskrankheiten, Verschlimmerung der chronischen somatischen Pathologie) Kontraindikationen aus.

Änderung des Lebensstils

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist die Hauptrichtung für eine erfolgreiche Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie wird auch als Ergänzung zur Behandlung verwendet..

  • Ausreichende körperliche Aktivität zur Stärkung des Herzens und der Blutgefäße unter Ausschluss übermäßiger Anstrengung.
  • Rationalisierung des Arbeits- und Ruhezustands - es wird empfohlen, alle 40 Minuten eine Pause in der mentalen Arbeit einzulegen. Der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden am Tag betragen.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten bei Erwachsenen (Rauchen, systematischer Alkoholkonsum beeinflusst Blutgefäße und Hämodynamik, führt zu einer Zunahme der Protrusion).
  • Begrenzung der Belastung, übermäßiger psychischer Stress.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung chronischer Pathologien.

WICHTIG! Eine Dosis von einer halben Stunde pro Tag kann das Risiko einer kardiovaskulären Pathologie um bis zu 30% senken.

Diät

Die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen ermöglicht es, andere Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck) zu vermeiden, die Komplikationen hervorrufen und das Gewebe des interatrialen Septums stärken können.

  • Begrenzung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Süßigkeiten.
  • Ablehnung von alkoholischen Getränken.
  • Erhöhung der Menge an pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst) und magerem Fleisch (Huhn, Kaninchen) in der Ernährung.
  • Häufiges Essen (mindestens 5 Mal am Tag) in kleinen Portionen.
  • Abendessen 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Schwangerschaft und Geburt

Eine Schwangerschaft ist bei Aneurysmen in Kombination mit anderen Defekten kontraindiziert. In anderen Fällen meldet sich eine schwangere Frau einfach bei einem Gynäkologen und Kardiologen an. Sie erhält regelmäßige Herzstudien (ECHO-KG, EKG).

Wenn während der Schwangerschaft hämodynamische Veränderungen festgestellt wurden - eine natürliche Geburt ist kontraindiziert (hohe Belastung des Herzens), wird ein Kaiserschnitt verschrieben.

Mögliche Komplikationen

Bei Vorliegen einer Pathologie ist die Entwicklung folgender Komplikationen nicht ausgeschlossen:

  • Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen.
  • Blutgerinnselbildung, gefolgt von Thromboembolie und Arterienblockade (Ursache für Hirnschlag, Myokardinfarkt).
  • Bruch eines Aneurysmas mit einer scharfen Verletzung der Hämodynamik (Blutaustrag zwischen den Herzkammern).
  • Herzinsuffizienz.
  • Chronischer Blutdruckabfall.

Prävention und Prognose

Die Primärprävention wird bei gesunden Menschen durchgeführt, um die Entwicklung einer erworbenen Anomalie zu verhindern. Es beinhaltet eine Änderung des Lebensstils (ausreichende körperliche Aktivität, ein rationales Regime für Arbeit und Ruhe, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten) sowie die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen (Ablehnung von Fett, frittierten Lebensmitteln, Essen von Gemüse, Obst, Nahrungsfleisch)..

Wenn bei einem Kind ein Vorsprung diagnostiziert wird, muss es sich bei einem Kardiologen registrieren lassen, der die Dynamik von Veränderungen in den Formationen überwacht. In diesem Fall zielen vorbeugende Maßnahmen darauf ab, Komplikationen vorzubeugen. Der Arzt bestimmt den Bereich möglicher körperlicher Aktivität für das Kind. Es wird empfohlen, sich einmal im Jahr einer Spa-Erholung zu unterziehen, Stress zu vermeiden und ausreichend Schlaf zu bekommen.

Die Prognose ist normalerweise gut. Die geringe Größe des Vorsprungs und das Fehlen anderer Veränderungen wirken sich nicht auf die Dauer und Qualität des menschlichen Lebens aus. Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung schwererer Formen der Pathologie vermeidet die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Vorhofseptumaneurysma (MPA): Ursachen und Symptome, Behandlung und Prognose

Nach Untersuchungen von Kardiologen auf der ganzen Welt leidet jeder zehnte Mensch an angeborenen und erworbenen Fehlbildungen des Muskelorgans..

Anscheinend ist diese Zahl sogar noch höher, da viele einfach nicht ins Krankenhaus gehen: Es gibt keine ausgeprägten Symptome, und wenn ja, reicht die medizinische Kultur der Mehrheit der Bevölkerung nicht aus, um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen..

Ein atriales Septumaneurysma ist ein seltener anatomischer Defekt, bei dem sich das Herzseptum nach rechts oder links ausbaucht und auch eine unregelmäßige Krümmung möglich ist.

Aufgrund der unklaren Mortalität wurden in geringer Anzahl Profilstudien durchgeführt. Daher ist nicht bekannt, in wie vielen Fällen die Abweichung eine Gesundheitsgefährdung darstellt. Experten aus Europa und den USA erzielten den größten Forschungserfolg.

Es ist äußerst selten, dass sich die Erkrankung mit irgendwelchen Symptomen bemerkbar macht. Dies ist meist ein stummes Phänomen. Es wird zufällig während der Echokardiographie oder der tomographischen Untersuchung diagnostiziert. Die Wiederherstellung nach Bedarf erfolgt nach radikalen Methoden.

Arten und Mechanismen der Entwicklung der Pathologie

Aufgrund des Mangels an spezialisierten Studien sind die genauen Arten der Faltung des anatomischen Defekts unbekannt. Es gibt verschiedene Theorien zur Pathogenese.

Am häufigsten ist perinatal. Das Herz und das gesamte System werden im ersten Trimester um die zweite Woche gelegt. Natürlich bilden sich wenig später vollwertige Herzstrukturen, aber bereits in diesem Stadium sind Probleme möglich.

Der Grund liegt in genetischen Defekten und Syndromen. Welche Art von Laster sich im Voraus bilden wird, kann nicht gesagt werden.

Aneurysmatische Protrusion des interatrialen Septums (abgekürzt als MPP) wird bei Kindern ab den ersten Lebenstagen während der Echokardiographie diagnostiziert. In anderen Fällen kann es Jahre dauern, bis der pathologische Prozess erkannt wird.

Eine weitere Option ist der Erwerb eines Entwicklungsdefekts infolge einer früheren Herzerkrankung. Myokarditis, entzündliche Läsionen autoimmuner Natur, Anomalien, die zur Atrophie der Herzstrukturen führen, all dies sind Faktoren für die Bildung eines Defekts.

Die Klassifizierung des Septumaneurysmas als solches wurde nicht entwickelt.

Es wird eine anatomische Standardberechnung verwendet, die durch drei Arten von Abweichungen dargestellt wird:

  • Nach links gewölbt.
  • Rechtsseitiges Aneurysma (am häufigsten).
  • S-förmige Krümmung (tritt in 15-20% der Gesamtzahl der Fälle auf).

Diese Typisierung hat keine große klinische Bedeutung. Dies ist eine Feststellung: Es gibt drei Arten von anatomischen Defekten..

Sie sind in Bezug auf wahrscheinliche Symptome, Folgen und Heilmittel ungefähr gleich. Heilungsschwierigkeiten sind ebenfalls identisch.

Die Gründe

Entwicklungsfaktoren sind nicht gut verstanden. Basierend auf den bekannten Daten können wir die folgenden Schlussfolgerungen ziehen.

Angeborene Formen

Sie werden hauptsächlich durch genetische Syndrome dargestellt. Weniger häufig treten spontane Mutationen auf, wenn eine zukünftige Frau aufgrund negativer Faktoren (chemische Reagenzien, ionisierende Strahlung, Medikamente) dem Körper ausgesetzt wird..

  • Down-Syndrom. Trisomie. Im Gegensatz zu den möglichen Vorstellungen eines Durchschnittsmenschen wird dies nicht nur durch eine schwere geistige Behinderung bestimmt. Auch Herzprobleme, die bei Patienten dieser Gruppe die Ursache für den frühen Tod sind. Das atriale Aneurysma wird als relativ häufige Art von Prozess angesehen, ist jedoch bei weitem nicht der einzige. Gleichzeitig gibt es verschiedene Arten von anatomischen Defekten. Alle zusammen verursachen eine erhöhte Sterblichkeit. Viele Patienten werden nicht älter als 10 Jahre.
  • Pallister-Killian-Syndrom. Es ist durch massive Abweichungen vom Herz-Kreislauf-System gekennzeichnet. Das atriale Septumaneurysma ist eine klinisch häufige Variante und Teil eines typischen Komplexes.
  • Herz-Gesichts-Syndrom. Eine relativ seltene Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch Herzläsionen sowie kosmetische Defekte (die Restauration erfolgt unter Aufsicht eines Kieferchirurgen).
  • Sickel-Syndrom.

Andere pathologische Prozesse. Es gibt Dutzende möglicher Entwicklungsabweichungen. Alle beeinflussen auf die eine oder andere Weise den Zustand des Vorhofseptums.

Erworbene Formulare

Öfter bestimmt. Wenigen Studien zufolge beträgt das Verhältnis 70% gegenüber 30% (phänotypische bzw. genetische Pathologien)..

Sie können die folgenden Bedingungen vor dem betreffenden Defekt benennen:

  • Entzündliche Läsionen des Herzens und der umgebenden Strukturen. Normalerweise ist es ansteckender Natur, etwas seltener Autoimmunerkrankungen. Die klassische Form ist Myokarditis. Die Abweichung geht einher mit einem anhaltenden Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in der Brust, Rhythmusproblemen, Atemnot, Veränderungen der objektiven Indikatoren aus dem Blut und instrumentellen Techniken. Die Behandlung sollte in den ersten Tagen des pathologischen Prozesses beginnen. Mit Verzögerung sind katastrophale Folgen möglich. Das MPP-Aneurysma ist eine klinische Variante eines erworbenen Defekts, der sich in einem frühen Stadium entwickelt. Außerhalb der medizinischen Versorgung kommt es zu einer vollständigen Zerstörung der Herzstrukturen..
  • Herzinfarkt. Akuter Tod des Herzmuskels. Abhängig von der Lokalisation des Prozesses kommt es zu einer Abnahme der Durchblutung um den einen oder anderen Grad. Im Verlauf der Entwicklung der Abweichung nimmt die Elastizität des Septums ab. Es gibt einen Vorsprung zu einem oder zwei Vorhöfen gleichzeitig. Solche Konsequenzen sind relativ selten und werden nur objektiv bei der Früherkennung von Kardiosklerose und Versagen nach einem Notfall festgestellt.
  • Ischämische Krankheit. Chronische Durchblutungsstörungen in Herzstrukturen. Es ähnelt von Natur aus einem Herzinfarkt, aber die Abnahme der Hämodynamik erreicht kein bestimmtes kritisches Niveau. Außerhalb der rechtzeitigen Behandlung tritt eine Myokardnekrose auf, jedoch etwas später. Wann - hängt vom Grad der Ischämie ab. Diese Patienten sollten alle 3-6 Monate untersucht werden. Lebenslange Behandlung. Die Wahrscheinlichkeit eines atrialen Septumaneurysmas liegt bei etwa 30%, möglicherweise höher, es gibt nicht genügend empirisches Material für weitreichende Verallgemeinerungen.
  • Rheuma. Autoimmuner pathologischer Prozess. Es entwickelt sich in jedem Alter, was verursacht wird, ist nicht sicher bekannt. Es wird angenommen, dass virale Erreger eine große Rolle spielen, die aus entfernten Quellen in Herzstrukturen gelangen, aber keine Entzündung als solche hervorrufen. Die Behandlung ist lebenslang, mit der Verwendung von Immunsuppressiva für die akute Periode. Das Aneurysma des Septums des Herzens - ein spät erworbener Defekt - wird durch chirurgische Methoden beseitigt, wenn es Anzeichen dafür gibt.
  • Hypertensiver Prozess jeglicher Genese. Erhöhter Blutdruck. Erzeugt eine signifikante Belastung für alle Herzstrukturen. Mögliche Fehlbildungen von Herzformationen, einschließlich Septen. Besonders gefährlich ist stabiles GB mit hohen Tonometerwerten.
  • Erworbene Herzfehler anderer Herkunft. Kann Aneurysma verursachen. In welchem ​​Prozentsatz der Fälle tritt dies auf - es ist unmöglich, sicher zu sagen. Es gibt jedoch ein Muster. Wenn ein Mitralklappenprolaps oder eine Stenose festgestellt wird, wird die betreffende Pathologie in fast 20% der Fälle diagnostiziert. Was führt zu Gedanken an eine mögliche Beziehung.
  • Atherosklerose großer Arterien. Es entsteht vor dem Hintergrund anderer Bedingungen, das heißt, es erweist sich als zweitrangig. Es geht mit einer allgemeinen Verletzung der Durchblutungsprozesse im Körper einher. Auch Herzstrukturen leiden. Die Folge sind Herzfehler. Die Entwicklung dauert mehr als ein Jahr, sodass genügend Zeit für die Prävention oder eine qualitativ hochwertige Erkennung bleibt.
  • Pulmonale Hypertonie. Ein Druckanstieg in der entsprechenden Arterie. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Masse eines Muskelorgans (das sogenannte cor pulmonale). Vor dem Hintergrund des aktuellen Prozesses sind zusätzliche Abweichungen bei der Entwicklung von Herzstrukturen möglich.

Die genauen Gründe sind jedoch nicht bekannt. In einigen Fällen erfolgt der Prozess spontan, die Diagnose liefert keine Ergebnisse. Sprechen Sie dann über die idiopathische Variante.

Wie manifestiert sich die Krankheit??

In den meisten Fällen nichts. Anzeichen werden gefunden, wenn das Phänomen fortgeschritten ist, wenn sekundäre Abweichungen in der Funktion anderer anatomischer Strukturen des Herzens auftreten.

Eine ungefähre Liste der Symptome in diesem Fall:

  • Brustschmerzen unterschiedlicher Intensität. Von leichtem Kribbeln bis zu unerträglichen Anfällen, die Angina Pectoris ähneln. Die Dauer jeder Episode beträgt nicht mehr als 5-15 Minuten. Es geht spurlos vorbei. Mit fortschreitender Grunderkrankung treten Rückfälle häufiger auf..
  • Arrhythmien verschiedener Art. Von einfacher paroxysmaler Tachykardie, wenn die Herzfrequenz 150-200 Schläge pro Minute für andere erreicht. Die ventrikuläre Form ist besonders lebensbedrohlich. Andere mögliche Optionen sind Extrasystole, Vorhofflimmern. Wenn der Prozess voranschreitet, wird es schwieriger, den normalen Rhythmus wiederherzustellen. Darüber hinaus hört der Patient auf, auf die Manifestationen zu achten, was die Diagnose beim ersten Termin erschwert. Alles wird durch Routinemethoden gelöst.
  • Beschwerden in der Brust. Das Symptom steht in direktem Zusammenhang mit dem vorherigen. Scharfer Schlag, flatterndes Herz, überspringende Iterationen, ungleichmäßige Zeitintervalle zwischen Kontraktionen. Hier sind die Optionen.
  • Kurzatmigkeit und andere Störungen beim normalen Gasaustausch. Es entsteht spontan, manchmal in einem Zustand völliger Ruhe. In den frühen Stadien anatomischer Anomalien nur bei intensiver körperlicher Aktivität. Es ist schwierig, den Prozess vom ersten Moment an zu erfassen, möglicherweise durch Stresstests.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks. Zeigt eine Gewebeischämie an. Es ist gekennzeichnet durch eine blaue Verfärbung des Bereichs um den Mund. Eine Visitenkarte mit Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems im Allgemeinen. Unspezifisches Merkmal.
  • Blanchieren der Haut. Die Hautschicht wird marmorartig. Dies macht sich häufiger bei Patienten mit schwacher Pigmentierung bemerkbar..
  • Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.
  • Gestartete Herzerkrankungen sind durch Hämoptyse gekennzeichnet. Dies ist ein relativ seltenes Symptom. Es ist erforderlich, Prozesse kardialen Ursprungs mit Tuberkulose und Lungenkrebs zu unterscheiden..
  • Schwindel unbekannter Herkunft.
  • Cephalalgie.
  • Übelkeit und Erbrechen. Sind reflexiv. Daher tritt keine Linderung nach Episoden wie bei einer Vergiftung auf.

Anzeichen sind unspezifisch und können auf eine Vielzahl von Pathologien hinweisen, die durch Dutzende von Zuständen bestimmt werden.

Das atriale Septumaneurysma bei Erwachsenen ist stärker ausgeprägt, insbesondere wenn es durch angeborene Defekte verursacht wird.

Was muss untersucht werden??

Diagnosemaßnahmen fallen dem Kardiologen auf die Schultern. Die Dauer reicht von mehreren Tagen bis zu einer Woche. Unter stationären Bedingungen geschieht alles schneller, außerdem ist es möglich, die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu überwachen.

Eine indikative Liste von Techniken:

  • Befragung des Patienten und Anamnese. Eine große Rolle spielen frühere Erkrankungen des kardiologischen Profils sowie das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, genetischen Syndromen, in der Vergangenheit oder Gegenwart. Es muss geklärt werden, ob es in der vorgeburtlichen Phase Probleme gab.
  • Messung von Blutdruck und Herzfrequenz. Ein Anstieg sowohl dieses als auch eines anderen Indikators weist auf Verstöße organischer Natur hin. Durch Follow-up-Diagnoseaktivitäten können Sie mehr herausfinden.
  • Tägliche Überwachung mit einem automatisch programmierbaren Tonometer. Es wird innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Der Rhythmus wird ebenso bewertet wie die Dynamik des Blutdrucks. Wiederholte Wiederholungen sind in Zweifelsfällen möglich.
  • Elektrokardiographie, EFI nach Bedarf. Untersuchung der funktionellen Konsistenz von Herzstrukturen. Schon geringfügige Abweichungen in Rhythmus und Aktivität zeigen sich.
  • Echokardiographie. Die Hauptdiagnosetechnik. Ermöglicht die Identifizierung aller Defekte und anatomischen Defekte. Um eine Tatsache festzustellen, ist diese Methode ausreichend..
  • MRT. Im Rahmen der Überprüfung in umstrittenen Fällen.

Es ist auch möglich, einen allgemeinen Bluttest, einen biochemischen Test, einen Koronographietest oder Stresstests zu verschreiben (mit Vorsicht)..

Behandlungsmethoden

Therapie nur bei Bedarf. In den meisten Fällen macht sich ein atriales Septumaneurysma bei der vorbeugenden Diagnostik oder Untersuchung auf andere Krankheiten nicht bemerkbar, wird zufällig erkannt.

Liegen keine Symptome vor, werden auch keine organischen Pathologien festgestellt, eine dynamische Beobachtung unter Aufsicht eines Kardiologen wird gezeigt. Screening-Häufigkeit - einmal im Jahr oder öfter.

Wenn Symptome sowie damit einhergehende pathologische Prozesse festgestellt werden, wird eine komplexe Behandlung unter Verwendung von Medikamenten und zur Unwirksamkeit des konservativen Weges mit einer Operation durchgeführt.

Das Aneurysma selbst unterliegt keiner Arzneimittelüberwachung. Grundsätzlich wird bei Verwendung von Kalium, Magnesium eine unterstützende Technik verschrieben.

Eine wichtige Rolle spielt die richtige Ernährung, fettarme und schnell einziehende Verbindungen. Gebratene, geräucherte Lebensmittel, Konserven und Halbfabrikate sind völlig ausgeschlossen. Mehr Vitamine, Mineralien, Eiweiß. Salz nicht mehr als 7 Gramm pro Tag.

Weitere Empfehlungen sind Raucherentwöhnung, Alkohol, psychoaktive Substanzen, 8 Stunden Schlaf pro Nacht, Vermeidung von Stresssituationen, körperliche Überlastung, negative klimatische Faktoren (plötzliche Änderungen von Druck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur).

Volksrezepte gelten auch im Rahmen der Prävention. 10% Propolis-Tinktur wird in einer Menge von 30 Tropfen 2-mal täglich, Rosskastanie (30 Tropfen / Tag), Abkochungen von Kamille, Johanniskraut, Mutterkraut und Pfefferminze im System verwendet (willkürlich nach der Express-Methode hergestellt)..

Bei allergischen Reaktionen, insbesondere polyvalenter Natur, wird mit Vorsicht auf eine Kräuterbehandlung zurückgegriffen..

Prognosen und mögliche Folgen

Das Ergebnis ist im Allgemeinen günstig, wenn der pathologische Defekt nicht durch begleitende Prozesse kompliziert wird. Die Mortalität ist minimal und beträgt in reiner Form 3-8%.

Wenn Koronarerkrankungen, Herzinsuffizienz, ein früherer Herzinfarkt oder andere angeborene oder erworbene Defekte vorliegen, variiert die Mortalität stark: 10-50% in den nächsten Jahren. Sie müssen in der Tat im Detail beobachten. Es gibt keine allgemein akzeptierten Berechnungen.

Komplikationen, die zu tödlichen Folgen führen, sind folgende:

  • Herzstillstand oder Asystolie. Mangel an Puls, Atmung. Wiederbelebungsmaßnahmen sind sofort. Die Wahrscheinlichkeit des Todes ist maximal.
  • Kardiogener Schock.
  • Hypertensive Krise und anschließender hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall.
  • Wiederkehrender oder primärer Herzinfarkt.
  • Ohnmacht. Es bringt einen Sturz mit sich. Oft Trauma. Was ist schon gefährlich.
  • Es ist auch möglich, vaskuläre Demenz und Herzinsuffizienz mit der Aussicht auf andere Komplikationen zu entwickeln.

Im Allgemeinen ist die Überlebensrate gut. Die Behandlung ist mit einer noch besseren Prognose verbunden.

Abschließend

Ein Aneurysma des MPP ist ein anatomischer Defekt, bei dem sich das die Vorhöfe teilende Septum nach rechts, seltener nach links biegt und selten eine S-förmige Deformität aufweist.

Es gibt praktisch keine Symptome, was die Diagnose schwierig macht. Die Aufdeckung eines pathologischen Prozesses ist nur mit objektiven Methoden möglich..

Der Fund selbst ist nicht so gefährlich, insbesondere wenn keine organischen Läsionen der Herzstrukturen vorliegen.

Die Behandlung ist umstritten und beinhaltet bei Bedarf eine dynamische Beobachtung - eine Operation. Die unterstützende Therapie mit Vitamin- und Mineralkomplexen ist konstant. Die Rolle spielen Veränderungen in der Ernährung und im Lebensstil im Allgemeinen.

MPP-Aneurysma bei Erwachsenen

Vorhofseptumaneurysma - was ist das? Wie gefährlich es ist und was den Menschen bekannt sein sollte, die eine solche Diagnose in der Arztpraxis an sie gerichtet haben. Solltest du dir Sorgen machen? Darüber in unserem Artikel.

Das MPP-Aneurysma ist eine Pathologie, die durch einen Vorsprung des interatrialen Septums anstelle seiner größten Ausdünnung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand gehört zur Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien..

Gruppen kleiner Anomalien in der Entwicklung des Herzens sind Abweichungen in der Struktur des Herzens, die während des Lebens des Kindes verschwinden oder abnehmen können. Oft ist die Anomalie mit einem Vorhofseptumdefekt verbunden. In diesem Fall wird dieser Zustand als angeborene Herzkrankheit bezeichnet..

Mechanismen der Aneurysmenbildung

Ovales Loch öffnen

In der pränatalen Phase des Fötus befindet sich im Septum zwischen den Vorhöfen ein ovales Fenster. Durch dieses Fenster wird Blut aus dem linken Vorhof nach rechts freigesetzt. Somit erfasst der Blutfluss nicht den Lungenkreislauf, da während dieser Zeit keine Notwendigkeit besteht, dass die Lunge arbeitet..

Nach der Geburt beginnen die Lungen des Babys zu funktionieren und das ovale Fenster schließt sich (wächst). Wenn sich das Fenster nicht vollständig schließt, bildet sich an dieser Stelle dünnes Bindegewebe oder die Kommunikation zwischen den Vorhöfen bleibt bestehen.

Komplikationen und Risiken der Krankheit

In einigen Fällen kann sich ein Aneurysma des interatrialen Septums völlig ruhig verhalten und stellt bei geringer Größe keine Bedrohung für den Körper dar. Die Existenz bei Erwachsenen kann jedoch von folgenden Faktoren begleitet sein:

  1. Verletzung des Herzrhythmus.
  2. Thromboembolische Komplikationen. Diese Komplikation wird häufig beobachtet, wenn ein atriales Septumaneurysma mit dem Vorhandensein einer Kommunikation zwischen den Vorhöfen kombiniert wird. Es werden Bedingungen für den Wirbel des Blutflusses im Bereich des Lochs geschaffen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die mit dem Blutfluss in das Gehirn gelangen können. Infolgedessen kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - eine Blockade der Gehirngefäße und infolgedessen ein Schlaganfall.
  3. Aneurysma-Ruptur. Diese Komplikation kann auftreten, wenn die Krankheit von hohem Blutdruck begleitet wird. Dies ist natürlich eine ungünstige Tatsache. Infolge verschiedener emotionaler und physischer Überlastungen vor dem Hintergrund der Hypertonie kann es zu einem Septumbruch kommen..

Da der Druck in den Vorhöfen viel niedriger ist als in den Ventrikeln, führt eine Ruptur nicht zum Tod des Patienten. Dieser Zustand kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Es treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Prävalenz und Ursachen der Krankheit

Vorhofseptumdefekt

Die Prävalenz der Krankheit beträgt 1% in der Bevölkerung und ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig. Die Gründe für die Entwicklung eines Aneurysmas der MPP lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

1) Angeboren. Genetische (erbliche) Störung, die sich in einer Verletzung der Bindegewebsentwicklung auch in der pränatalen Phase äußert. Es tritt bei 80% der jungen Menschen auf und kann sowohl systemischen als auch lokalen (isolierten) Charakter haben.

Bei systemischer Beteiligung des Bindegewebes können Veränderungen in vielen Organen und Systemen beobachtet werden - Nieren, Augen, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System. Oft wird Aneurysma mit Gefäßdystonie kombiniert. Bei lokaler Beteiligung betrifft der Prozess nur das interatriale Septum. Die zweite Option ist viel seltener..

Klassifikation des MPP-Aneurysmas

Arten von MPP-Aneurysma

Das Vorhofseptumaneurysma wird in drei Typen unterteilt:

  1. R-Typ. Das Septum wölbt sich zum rechten Atrium hin.
  2. R-L-Typ. Die Ausbeulung des Septums erfolgt zuerst nach rechts und dann nach links.
  3. L-R-Typ. Die Partition bewegt sich nach links und dann nach rechts.

Abhängig vom Vorhandensein eines Lochs in der Trennwand:

  1. Das Vorhandensein einer Nachricht des linken und rechten Vorhofs. In diesem Fall tritt Blut in das rechte Atrium aus..
  2. Keine Nachricht.

Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Kurzatmigkeit bei Anstrengung

Ob ein atriales Septumaneurysma auftritt oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Abmessungen des Aneurysmas.
  • Abmessungen eines nicht geschlossenen ovalen Fensters.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen einer Herzinsuffizienz.
  • Das Alter des Patienten. In der Regel verschlechtert sich mit zunehmendem Alter der Zustand des Patienten, da sich die Anpassungsmechanismen des Körpers abnutzen.
  • Komorbiditäten (insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems).

Aneurysmen mit einem Loch sind bei Erwachsenen lange Zeit asymptomatisch. Dies liegt daran, dass sich der Körper lange Zeit an eine solche Belastung anpassen kann. Funktionsstörungen des Herzens können bis zum Erwachsenenalter fehlen. Das einzige Anzeichen in diesem Alter kann eine leichte Verzögerung der körperlichen Entwicklung sein. Im dritten Lebensjahrzehnt kann es zu leichter Müdigkeit kommen.

In der Regel manifestiert sich ein Aneurysma des Dünndarmtrakts nicht ohne Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Wenn ein offenes ovales Fenster von großer Größe vorhanden ist, tritt Blut in das linke Atrium aus. Dieser Zustand beeinträchtigt die Arbeit des Herzens und äußert sich in bestimmten Symptomen. Die Anzeichen der Krankheit sind jedoch nicht spezifisch für die Krankheit. Diese beinhalten:

  • Dyspnoe. Das Einatmen ist für den Patienten schwierig - es ist schwierig. Dieser Zustand tritt während des Trainings auf..
  • Herzklopfen. Ein Symptom, das sich während des Trainings als Reaktion des Herzens auf einen Anstieg des Sauerstoffbedarfs entwickelt.
  • Schnelle Ermüdbarkeit. Dieser Zustand geht auch mit körperlicher Aktivität einher..

Diagnose der Krankheit

Mpp-Aneurysma (Typ R)

Wie bereits erwähnt, bezieht sich ein Aneurysma des MPP auf angeborene Fehlbildungen. Daher kann es auch in der Kindheit problemlos erkannt werden. Eine andere Situation wird beobachtet, wenn ihre fortschreitende Dehnung aufgetreten ist, dann kann sie zum ersten Mal in einem reiferen Alter gesehen werden..

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Aneurysmen sind:

  • Echokardiographische Untersuchung. Ultraschall des Herzens erkennt den Vorsprung des interatrialen Septums.

Wenn ein Aneurysma durch das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ergänzt wird, können die folgenden Methoden informativ sein:

  • EKG ist die einfachste Methode. Die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hilft, die Überlastung der rechten Seite des Herzens zu erkennen. Herzrhythmusstörungen werden ebenfalls erkannt. In diesem Fall können Sie Anzeichen von Vorhofflimmern finden..
  • Brust Röntgen. Ein Aneurysma mit offenem ovalen Fenster ist durch das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms auf einem Röntgenbild gekennzeichnet - "Pulsation der Lungenwurzeln"..
  • Echokardiographische Untersuchung. Wie bei einem Aneurysma ohne Meldung ist diese Methode bei der Diagnose eines offenen ovalen Fensters sehr wichtig. Dank dieser Methode können Sie den Wirbel des Blutflusses im Bereich des Lochs sehen. Es können auch Klappenstörungen festgestellt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch durch folgende Methoden ergänzt werden:

  • Transösophagealer Ultraschall.
  • Transthorakaler Ultraschall.
  • CT-Scan.
  • Herzkatheterisierung.

Aneurysma-Behandlung

Die Behandlung von Aneurysmen bei Erwachsenen kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.
1) Die medikamentöse Behandlung ist nicht spezifisch. Es wird auch verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt ist. Medikamente, die verwendet werden können, gehören zu verschiedenen Gruppen.

  • Medikamente, die die Kollagenbildung stimulieren.
  • B-Vitamine.
  • Spurenelemente - Cu, Zn, Mg.
  • Medikamente, die die Herzfrequenz beeinflussen.
  • Medikamente gegen Blutgerinnsel.

Diese Behandlung ist jedoch nicht spezifisch. Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, benötigen in der Regel eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen oder Therapeuten. Sie müssen jährlich eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchführen, um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen..

Den Patienten werden allgemeine Kräftigungsmaßnahmen empfohlen. Es ist ratsam, das Regime von Arbeit und Ruhe einzuhalten, um emotionale und physische Überlastung zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck überwachen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Vorbeugung von Infektionen, die sich negativ auf den Körper auswirken..

Okkluder zum Schließen des MPP-Defekts

2) Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Größe des Aneurysmas 10 mm überschreitet und mit einer beeinträchtigten Herzfunktion einhergeht. Die Hauptmethode der Operation besteht darin, das Aneurysma mit synthetischem Material zu stärken. Wenn sich in der Partition eine Öffnung befindet, kann diese auf folgende Weise geschlossen werden:

  • Nähen. Wird im Falle eines kleinen Lochs durchgeführt.
  • Inszenierung synthetischer Patches.
  • Endoskopische Methode zum Schließen des Fensters mit speziellen Geräten.

Was ist MPP-Aneurysma??

Was ist das Vorhofseptum??

Das Vorhofseptum (MPP) ist das Septum, das das linke und das rechte Atrium trennt. Normalerweise sind diese beiden Herzkammern bei Erwachsenen nicht direkt miteinander verbunden. Blut aus dem rechten Vorhof gelangt in den rechten Ventrikel, von wo es in die Lungenarterien gedrückt wird. In der Lunge ist es mit Sauerstoff angereichert und gelangt über die Lungenvenen in den linken Vorhof.

Bei Kindern während der intrauterinen Entwicklung gibt es jedoch bestimmte Merkmale der Durchblutung. Sie müssen nicht atmen, weil sie Sauerstoff von der Mutter über die Plazenta und die Nabelschnur erhalten. Daher gibt es beim Fötus keinen Sinn für die ausgedrückte Durchblutung der Lunge. Um den Blutfluss zur Lunge zu verringern, hat der Fötus die folgenden Verbindungen zwischen der linken und rechten Herzhälfte:

  • Foramen oval im MPP, durch das das Blut direkt vom rechten Vorhof nach links fließt.
  • Der arterielle Gang, durch den Blut von der Lungenarterie zur Aorta fließt.

Bald nach der Geburt eines Neugeborenen schließen sich normalerweise das Foramen ovale und der Ductus arteriosus. Anstelle des ovalen Fensters bleibt eine Aussparung. Es sind die angeborenen Merkmale des interatrialen Septums, die die Entwicklung seines Aneurysmas bestimmen..

Was ist ein atriales Septumaneurysma??

Ein Aneurysma des MPP des Herzens ist eine sakkuläre Deformität im interatrialen Septum (meistens im Bereich der ovalen Depression), die in das rechte oder linke Atrium hineinragt. Alle MPP-Aneurysmen können in zwei Gruppen unterteilt werden - primäre und sekundäre. Sekundäre Aneurysmen des MPP sind eine Folge einer Zunahme der Druckdifferenz zwischen dem linken und rechten Atrium. Dies wird am häufigsten bei komplexen angeborenen Herzfehlern beobachtet. Beispielsweise kann sich bei einem Druckanstieg im rechten Herzen aufgrund einer Stenose der Lungenarterie ein sekundäres Aneurysma des MPP mit Vorsprung zum linken Vorhof entwickeln. Und mit einem Druckanstieg im linken Herzen aufgrund einer Atresie der Aortenklappe kann ein Aneurysma des MPP mit einem Vorsprung zum rechten Atrium auftreten.

Das primäre MPP-Aneurysma ist nicht mit einem Anstieg der Druckdifferenz zwischen dem rechten und dem linken Vorhof verbunden. Meistens wird diese Pathologie bei Erwachsenen beobachtet, die Gründe für ihre Entstehung sind oft nicht klar. Es wurde vermutet, dass es mit häufigen angeborenen Bindegewebsstörungen assoziiert ist..

Assoziationen des LDPE-Aneurysmas mit anderen Herzerkrankungen

Bei einem Kind mit einem Aneurysma des MPP wird diese Pathologie manchmal mit einem offenen Foramen ovale, Defekten des MPP, Defekten des interventrikulären Septums, Mitralklappenprolaps, offenem Ductus arteriosus, Ebsteins Anomalie, Atresie der Trikuspidal- und Lungenklappen kombiniert. Erwachsene können auch Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathien, systemische und pulmonale Hypertonie, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Rhythmusstörungen und Blutgerinnsel erworben haben.

Diagnostik des MPP-Aneurysmas

Vor der Entwicklung der Echokardiographie wurde ein Aneurysma des MPP nur bei der Autopsie festgestellt. Derzeit wird zur Erkennung dieser Pathologie am häufigsten die transösophageale Echokardiographie verwendet, die eine detaillierte Visualisierung der Struktur des MPP ermöglicht. Bei der Durchführung einer konventionellen transthorakalen Echokardiographie kann diese Pathologie in den meisten Fällen nicht erkannt werden. Zusätzlich kann ein Aneurysma des MPP während der Herzkatheterisierung, der berechneten und der Magnetresonanztomographie nachgewiesen werden.

Klinisches Bild und Gefahr eines MPP-Aneurysmas

Das klinische Bild des MPP-Aneurysmas hängt von seiner Größe und dem Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ab. Ein kleines Aneurysma des MPP ohne Blutausfluss (ohne offenes Foramen ovale) ist in der Regel nicht symptomatisch, sondern kann nur während der instrumentellen Untersuchung festgestellt werden.

MPP-Aneurysma ist gefährlich durch die Entwicklung von atrialen Rhythmusstörungen und arterieller Embolie. Es kann als Quelle für Arrhythmien dienen und bei mehr als 20% der Patienten fokale atriale Tachykardien hervorrufen. Der Mechanismus hinter diesen Rhythmusstörungen ist nicht vollständig verstanden. Sie äußern sich in einem schnellen und unregelmäßigen Herzschlag, Schwindel, Schwäche und Blutdruckschwankungen sind möglich.

Die arterielle Embolie ist eine weitere Komplikation im Zusammenhang mit dem MSP-Aneurysma. Seine Anwesenheit führt zu einer Stagnation des Blutes auf der linken Seite des Herzens und zur Bildung kleiner Blutgerinnsel. Die Mehrheit der Patienten mit arterieller Embolie aufgrund eines Aneurysmas des MPP hatte auch ein offenes Foramen ovale. Wissenschaftliche Studien zeigen auch, dass ein Aneurysma des MPP in Kombination mit einem offenen Foramen ovale kardioembolische Schlaganfälle verursachen kann. Das klinische Bild einer arteriellen Embolie hängt davon ab, welche Arterie des Organs blockiert ist.

Behandlung von MPP-Aneurysma

Patienten mit unkomplizierten und isolierten MPP-Aneurysmen benötigen keine spezifische Behandlung, sondern eine einfache Beobachtung. Sie sollten auf ein Blutgerinnsel im Aneurysma untersucht werden. Wenn das Risiko eines Schlaganfalls besteht, wird eine prophylaktische Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien sowie eine chirurgische oder perkutane Beseitigung des Defekts verordnet. Bei Auftreten von Rhythmusstörungen wird eine spezifische antiarrhythmische Therapie durchgeführt, deren Art vom Arzt gewählt wird.


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