Leichte, mittelschwere und schwere Anämie


Anämie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Wenn bei einer Person eine Anämie diagnostiziert wird, muss sie behandelt werden. Dies hängt von der Schwere der Störung sowie von der Ursache ab, die zum Abfall des Hämoglobins geführt hat.

Schweregrad der Anämie nach Hämoglobinspiegel

Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten und wirkt als pathologisches Symptom für viele Erkrankungen des Körpers. Darüber hinaus geht es immer mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut einher. Infolge solcher Veränderungen beginnen Organe und Gewebe unter Sauerstoffmangel zu leiden. Sauerstoffmangel wird Hypoxie genannt..

Normalerweise sollte der Hämoglobinspiegel bei erwachsenen Männern zwischen 130 und 180 g / l variieren. Bei Frauen liegt dieser Wert bei 120-150 g / l..

Wenn diese Werte abnehmen, sprechen die Ärzte von Anämie, die drei Schweregrade haben kann:

Die erste Schwere der Anämie ist durch einen Abfall der Hämoglobinspiegel auf 90-120 g / l gekennzeichnet. Dieser Zustand kann durch richtige Ernährung korrigiert werden, ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist nicht erforderlich.

Eine mäßige Anämie entwickelt sich, wenn der Hämoglobinspiegel auf 70-90 g / l abfällt. In diesem Fall ist es nicht mehr möglich, den Verstoß nur mit Hilfe einer Diät zu beseitigen. Medikamente sind erforderlich. Wenn sich eine Person zufriedenstellend fühlt, wird sie nicht ins Krankenhaus eingeliefert.

Der dritte Schweregrad der Anämie ist durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels unter 70 g / l gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Person in ein Krankenhaus gebracht, in dem eine komplexe Behandlung durchgeführt wird. Abhängig von der Ursache, die zur Entwicklung einer Anämie geführt hat, kann die Therapie sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

Leichte 1 Anämie

Wenn eine Person eine leichte Anämie Grad 1 entwickelt, gibt es normalerweise keine Symptome der Störung. Daher kann der Patient nicht einmal vermuten, dass er pathologische Veränderungen in der Hämoglobinkonzentration im Blut hat. Dies kann anhand von Labortests festgestellt werden..

Symptome, die bei leichter Anämie auftreten können:

Lose Konzentration der Aufmerksamkeit.

Schnelle Ermüdbarkeit, Gefühl ständiger Müdigkeit trotz richtiger Ruhe.

Blässe der Haut und der Schleimhäute.

Orthostatische Hypotonie kann ein Zeichen für eine Anämie ersten Grades sein. Gleichzeitig sinkt der Druck einer Person, wenn sich die Position des Körpers ändert (mit einem starken Anstieg aus dem Bett), was sich in einer Verdunkelung der Augen äußert. Auch zu diesem Zeitpunkt ist eine Erhöhung der Herzfrequenz möglich. Dieses Symptom wird als orthostatische Tachykardie bezeichnet..

In regelmäßigen Abständen kann eine Person von Schwindel heimgesucht werden. Eine Ohnmacht für den ersten Grad der Anämie ist nicht typisch.

Die Gründe. Die Gründe für die Entwicklung einer Anämie können nur von einem Arzt ermittelt werden. Um sie zu installieren, müssen Sie Blut spenden. Am häufigsten leiden Menschen an Eisenmangelanämie, wenn ein Eisenmangel zu einem Abfall des Hämoglobinspiegels führt. Schließlich ist dieses Spurenelement für die normale Produktion von Hb notwendig. Gemittelten Daten zufolge sind bis zu 50% der Kinder in jungen Jahren von Eisenmangelanämie betroffen, bis zu 15% der Frauen im gebärfähigen Alter und bis zu 2% der erwachsenen Männer. Wie die statistische Analyse zeigt, ist bei jeweils 3 Einwohnern der Erde ein latenter Eisenmangel im Gewebe vorhanden. Es dauert etwa 80-90% aller Arten von Anämien.

Eine scharfe Eisenmangelanämie ist selten. Erstens hat eine Person einen sogenannten vorlatenten Eisenmangel. Spurenelementreserven sind nur in Geweben erschöpft. Mit fortschreitender Krankheit nimmt das Niveau nicht nur der Ablagerung, sondern auch des Transports sowie der Erythrozyten-Drüse ab. Die Schwere der Eisenmangelanämie kann minimal oder vollständig verborgen sein.

Behandlung. Die Behandlung einer leichten Anämie erfordert eine Ernährungskorrektur, obwohl alles von den Gründen abhängt, die diese Verletzung provoziert haben. Die Ernährung des Patienten muss jedoch unbedingt eingehalten werden. Es wird eingehalten, bis sich der Hämoglobinspiegel im Blut wieder normalisiert. Stellen Sie sicher, dass Sie Produkte in das Menü aufnehmen, die nicht nur reich an Eisen, sondern auch an Vitamin B sind.

Diese Lebensmittel umfassen: rotes Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Spinat, Rüben, Granatäpfel. Die Diät muss Tomaten, Karotten, frische Kräuter, Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen und Bohnen), Haferflocken, Buchweizen, Brot, Honig enthalten. Damit Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann, sollten Sie Ihr Menü mit vitamin C-reichen Lebensmitteln anreichern. Es erhöht die Bioverfügbarkeit dieses Spurenelements und erleichtert ihm den Eintritt in den Blutkreislauf. Zusätzlich verbessern Zitronensäure und Bernsteinsäure die Absorption von Eisen. Bernsteinsäure ist in ausreichenden Mengen in Kefir, Joghurt, Sonnenblumenöl, Sonnenblumenkernen, Gerste, Borodino-Brot, grünen Stachelbeeren, Äpfeln, Kirschen und Trauben enthalten.

Es gibt auch Lebensmittel, die im Gegenteil die Aufnahme von Eisen verlangsamen. Dies sind jene Getränke und Gerichte, bei denen der Gehalt an Tannin, Polyphenolen und Oxalaten überschritten wird. Daher wird empfohlen, keinen Kaffee, Tee, Sojaproteine, Vollmilch oder Schokolade zu trinken.

Wenn eine Anämie ersten Grades festgestellt wird, sollte die Behandlung nicht verzögert werden. Andernfalls wird der Verstoß fortschreiten und schwerwiegende Folgen für den Körper haben. Eine Selbstauswahl der Therapie ist nicht zulässig.

Bei leichter Anämie sind im Allgemeinen keine Medikamente erforderlich. Sie werden nur verschrieben, wenn die Ernährungskorrektur das bestehende Problem nicht beseitigt. Der Arzt kann Medikamente für einen Zeitraum von mindestens 1,5 Monaten und in Mindestdosierungen verschreiben. Wenn sich der Hämoglobinspiegel nach der angegebenen Zeit wieder normalisiert, halbiert sich die Dosis und die Behandlung wird für einen weiteren Monat fortgesetzt. Diese Maßnahme zielt darauf ab, das Ergebnis zu konsolidieren. Neben reinen Eisenpräparaten können auch Multivitaminkomplexe verschrieben werden, die Eisen und Folsäure enthalten müssen.

Oft werden Patienten mit leichter Anämie Medikamente verschrieben wie:

Ferrofolie, die nicht nur Eisensulfat, sondern auch Ascorbinsäure, Folsäure und Cyanocobalamin enthält. Bei einer leichten Anämie wird dreimal täglich 1 Kapsel verschrieben. Nehmen Sie das Medikament nach den Mahlzeiten ein.

Ferroplex wird durch einen Komplex aus Ascorbinsäure und Eisensulfat dargestellt. Bei einer leichten Anämie wird 1 Tablette dreimal täglich angezeigt..

Hemofer verlängern ist 1 Tablette 1 Mal pro Tag verschrieben.

Nach Beginn der Einnahme von Eisenpräparaten werden die Anzeichen einer Anämie bereits am 3. Behandlungstag gestoppt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es Zeit ist, die Therapie abzubrechen. Die Normalisierung des Hämoglobinspiegels im Blut erfolgt frühestens 6 Wochen nach Therapiebeginn.

Überprüfen Sie unbedingt Personen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Anämie ersten Schweregrads besteht. Sie haben möglicherweise keine Symptome einer Anämie, aber ihr Gesundheitszustand weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, eine Anämie zu entwickeln. Zu den gefährdeten Personen gehören:

Kinder unter 3 Jahren. Dies gilt insbesondere für Kinder, die vorzeitig oder mit geringem Geburtsgewicht geboren wurden..

Kinder, die infolge von Mehrlingsschwangerschaften geboren wurden.

Kinder einer Frau, die während der Schwangerschaft an Anämie litt.

Kinder und Erwachsene mit diagnostizierten Helminthiasen und Erkrankungen des Verdauungssystems.

Um die Entwicklung einer leichten Anämie zu verhindern, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen und bei einem Risiko regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um den Hämoglobinspiegel zu bestimmen.

Mäßige Anämie 2

Eine mittelschwere Anämie ist durch eine viel stärkere Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet, die die Schwere der Symptome bestimmt. Jetzt wird es unmöglich sein, eine Anämie nicht zu bemerken.

Seine Symptome sind:

Schlaflosigkeit mit erhöhter Tagesmüdigkeit.

Erhöhte Atemnot. Wenn es früher nur vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengungen auftrat oder gänzlich fehlte, tritt jetzt auch in Ruhe Kurzatmigkeit auf.

Das Erscheinen von "Fliegen" vor den Augen.

Schwellung der Haut. Am Morgen Schwellungen unter den Augen, die sogenannten "Taschen".

Gelenkprobleme.

Blasse Haut und blasse Schleimhäute. Die Haut wird trocken, neigt zum Abblättern, es bilden sich Risse.

Das Haar wird vorzeitig grau, fällt mehr aus, wird stumpf. Gleiches gilt für die Nagelplatte. Bei Patienten mit Anämie werden die Nägel blass und verlieren ihren natürlichen Glanz.

Die Haut wird im Bereich der Beine, des Gesichts und der Füße pastös.

Eine Perversion des Geschmacks wird bei vielen Patienten bereits im zweiten Grad der Anämie beobachtet. In diesem Fall kann eine Person versucht sein, Ton, Sand, Eis, Kreide, Kohle, rohen Teig, rohes Hackfleisch oder Getreide zu essen. Am häufigsten tritt eine Geschmacksperversion bei Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen auf. Sie haben das Verlangen nach sauren, würzigen und würzigen Lebensmitteln erhöht..

Perversion des Geruchs ist möglich. Eine Person wird anfangen, Aromen einzuatmen, die bei gesunden Menschen ekelhaft sind (Aceton, Farbe, Lack usw.)..

Die Muskelkraft des Patienten nimmt ab.

Bei 10% der Patienten wird eine eckige Stomatitis beobachtet, die im Volksmund als "Anfälle" bekannt ist..

Es kann Schmerzen in der Zunge sowie ein Gefühl des Platzens der Zunge von innen geben.

Die Augensklera kann eine bläuliche oder tiefblaue Farbe annehmen. Eisenmangel führt zu Störungen bei der Produktion von Kollagen in der Sklera der Augen, was zu deren Ausdünnung führt. Die Gefäße des Auges beginnen durch die Sklera zu leuchten, was ihr eine charakteristische Farbe verleiht.

Eine Person kann einen dringenden Drang verspüren, die Blase zu entleeren. Es wird für ihn schwierig sein, den Urin in seiner Blase zu halten, wenn er lacht, niest oder heftig hustet.

Eine Person mit Anämie Grad 2 beginnt häufiger an ARVI und anderen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen zu leiden, da die Leistung von Leukozyten abnimmt und die Immunität abnimmt.

Es ist zu beachten, dass die vollständig aufgeführten Symptome nicht nur bei Patienten mit Eisenmangelanämie beobachtet werden, sondern auch bei Patienten, denen andere Vitamine, Mineralien und Nährstoffe fehlen..

Behandlung. Je nachdem, was genau die Entwicklung einer Anämie verursacht hat, wählt der Arzt ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur Diät muss der Patient Medikamente einnehmen..

Die Prinzipien der Konstruktion eines therapeutischen Schemas sind wie folgt:

Wenn im menschlichen Körper latente Blutungen auftreten, müssen diese festgestellt und gestoppt werden. Am häufigsten bluten Geschwüre an den Schleimhäuten des Magens und des Darms. Die Therapie von Erkrankungen des Verdauungssystems liegt in der Zuständigkeit des Gastroenterologen.

Dem Patienten werden eisenhaltige Präparate ausgewählt. Es können Medikamente wie Ferroplex, Sorbifer Durules, Tardiferon, Ferretab, Maltofer, Fenuls, Ferrum Lect usw. sein..

Um die Prozesse der Blutgerinnung im Körper zu normalisieren und den Mangel an Vitaminen auszugleichen, werden Vitaminkomplexe verschrieben. Mögliche Injektion von Vitamin B12 und Vitamin B6.

Verschreibung von oraler Folsäure.

Wenn es nicht möglich ist, das Fortschreiten der Anämie mit Hilfe der aufgeführten Medikamente zu beseitigen, kann dem Patienten eine Bluttransfusion verschrieben werden.

Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison usw.) und Antibiotika werden zur Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper verschrieben.

Diätkost beinhaltet das Essen der gleichen Lebensmittel wie bei Anämie ersten Grades. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Produkte tierischen Ursprungs den Körper stärker mit Eisen sättigen als Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs. Daher sollte der Schwerpunkt auf Rindfleisch (Fleisch und Leber), Schweinefleisch (Leber), Hühnerleber und Eiern liegen. Es ist unbedingt erforderlich, die Ernährung mit Säften zu ergänzen: Granatapfel, Tomate, Rote Beete und Apfel.

Ein Patient, der sich in ambulanter Behandlung befindet, sollte seine körperliche Aktivität nicht einschränken. Wenn er sich zufrieden stellt, sollte der Patient Zeit an der frischen Luft verbringen, einen geordneten Tagesablauf einhalten und Stress vermeiden. Alle medizinischen Empfehlungen müssen einwandfrei befolgt werden. Andernfalls tritt eine Anämie 2. Grades auf.

Schwere Anämie 3. Grades

Vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hämoglobinspiegels im Blut entwickelt sich eine schwere Anämie 3. Grades.

Dies führt zur Entwicklung schwerer Symptome, die sich in folgenden pathologischen Veränderungen äußern:

Die Muskelschwäche nimmt zu, es entsteht eine Muskelatrophie, die durch einen Mangel an Myoglobin und Gewebeatmungsenzymen verursacht wird.

Dystrophische Veränderungen in der Haut und ihren Gliedmaßen schreiten weiter voran.

Die Nägel erhalten eine charakteristische löffelförmige Konkavität. Dieses Symptom nennt man Koilonychie..

Die Schleimhäute von Mund und Zunge sind betroffen. Bei Patienten werden Glossitis, Parodontitis und Karies diagnostiziert. Ein charakteristisches Merkmal eines schweren Anämieverlaufs ist das Symptom einer "lackierten Zunge" und eine Atrophie der darauf befindlichen Papillen..

Bei schwerer Anämie entwickeln sich atrophische Veränderungen in der Schleimhaut des Verdauungssystems. Die Auskleidung der Speiseröhre wird sehr trocken, was das Schlucken von Nahrungsmitteln erschwert. Bei Patienten wird auch eine atrophische Enteritis und Gastritis diagnostiziert..

Bettnässen ist häufig mit einer Schwächung der Blasenschließmuskeln.

Die Temperatur des Patienten kann auf ein subfebriles Niveau ansteigen und lange auf diesem Niveau bleiben.

Wunden und Verletzungen der Haut heilen über einen langen Zeitraum.

Behandlung. Ein Patient mit Anämie 3. Grades wird ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus sollte er eine komplexe Therapie erhalten. Nur Diät und Eisenergänzung werden in diesem Fall nicht ausreichen. Die Therapie wird ergänzt durch Kortikosteroide, Anabolika, Androgene, Zytostatika. Patienten mit Anämie 3. Grades werden häufig Bluttransfusionen und intravenöse Medikamente verschrieben. In Notsituationen wird der Patient für eine Knochenmarktransplantation überwiesen. Manchmal ist eine Milzentfernung erforderlich.

Die Behandlung einer Anämie 3. Grades ohne ärztliche Aufsicht ist nicht möglich. Tumore des Bluts und des Knochenmarks führen häufig zur Entwicklung dieser schweren Pathologie. Vor Beginn der Therapie muss der Arzt den Patienten vollständig untersuchen. Während der Behandlung wird sein Zustand überwacht.

Mögliche Ursachen für alle Anämiegrade

Es gibt viele Gründe, die zur Entwicklung einer Anämie führen können. Dies betrifft vor allem den Mangel an Mineralien und Vitaminen, obwohl auch verschiedene Krankheiten nicht ausgeschlossen werden sollten..

Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines chronischen Mangels dieses Elements. Er ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und auch für die Synthese von Hämoglobin notwendig. Eisen aus dem Körper neigt dazu, ausgeschieden zu werden. Um seinen Mangel nicht zu entwickeln, muss ein Erwachsener mindestens 20 mg dieses Spurenelements mit Nahrungsmitteln pro Tag erhalten. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Anämie zu entwickeln..

Der Anstoß für seine Manifestation kann sein:

Stromversorgungsfehler. Oft tritt eine ähnliche Situation bei Vegetariern oder Menschen mit niedrigem Einkommen auf, die nicht in der Lage sind, sich mit einem vollständigen Menü zu versorgen.

Erkrankungen des Verdauungssystems (chronische Enteritis, Enteropathie, Darm- und Magenresektion usw.). Dies bringt Probleme mit der Absorption von Eisen mit sich..

Chronische Erkrankungen: erosive Ösophagitis, Geschwüre und Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms, Zwerchfellhernie, Ösophagusvarizen, Magen- oder Darmkrebs, Hämorrhoiden, Lungentuberkulose, Lungenkrebs.

Schwangerschaft und Stillzeit, wenn der Körper einer Frau erhebliche Mengen an Eisen verbraucht.

Intensiver Sport kann einen Eisenmangel hervorrufen, der auf das beschleunigte Wachstum der Muskelmasse zurückzuführen ist.

Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt wächst der Körper intensiv, so dass das mit Nahrung versorgte Eisen möglicherweise nicht ausreicht.

Inneren Blutungen. Am häufigsten führt ein chronischer Blutverlust, der nicht häufig, aber länger andauert, zu einer Eisenmangelanämie. Die Patienten selbst bemerken sie möglicherweise nicht. Zum Beispiel Uterusblutungen bei Frauen während der Menstruation. Bei Männern tritt eine Eisenmangelanämie häufiger mit chronischen Blutungen aus dem Verdauungstrakt auf.

B12-Mangel. Dies ist die Anämie, die vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitamin B12 im Körper auftritt..

Die folgenden Faktoren können zur Entwicklung einer B12-Mangelanämie führen:

Mangel an Vitamin B12 im Menü.

Parasitäre Invasionen, Darminfektionen.

Erkrankungen des hepatobiliären Systems wie Leberzirrhose.

Erhöhte Aufnahme von Vitamin B12 durch den Körper.

Es gibt auch eine Folatmangelanämie, die sich bei unzureichender Aufnahme von Folsäure entwickelt. Die Norm dieser Substanz für einen Erwachsenen beträgt 200-400 µg pro Tag. Folsäure ist sowohl für die Entwicklung des Fetus als auch für den normalen Schwangerschaftsverlauf von großer Bedeutung. Die gleichen Gründe, die die Entwicklung einer Eisenmangelanämie beeinflussen, führen zu einer Folatmangelanämie..

Aplastik ist eine andere Art von Anämie.

Die Gründe für sein Auftreten werden berücksichtigt:

Exposition gegenüber Strahlung am Körper: ionisierende und Röntgenstrahlung.

Infektionskrankheiten: Influenza, Cytomegalievirus, Herpes, Mumps, HIV usw..

Einnahme bestimmter Medikamente: Antibiotika, Sulfonamide, Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Medikamente zur Blutdrucksenkung.

Hämolytisch. Es ist eine Anämie, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist.

Werden auslösende Faktoren, die zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen, können:

Vergiftung des Körpers mit giftigen Verbindungen.

Schwere Infektionskrankheiten.

Behandlung mit bestimmten Medikamenten.

Eine separate Art von Anämie ist die hämolytische Anämie. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Blutverlustes (akut oder chronisch).

Die Gründe für die Entwicklung des Verstoßes:

Trauma oder andere Verletzungen, die Blutungen verursachen.

Eileiterschwangerschaft mit gebrochenem Nebenhoden.

Krebstumoren bösartiger Natur.

Uterusmyome begleitet von Blutverlust.

Eisenmangel ist jedoch die häufigste Art der Anämie. Es tritt häufig bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund von Toxikose und starkem Erbrechen auf. Frauen, die 2 oder mehr Feten tragen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Krankheiten bei einer schwangeren Frau wie Pyelonephritis und Hepatitis können ebenfalls zur Entwicklung einer Anämie führen..

Behandlungsmethoden

Folgen einer unbehandelten Anämie

Die Folgen einer unbehandelten Anämie können sehr unterschiedlich sein und von einer leichten, kaum wahrnehmbaren Hypoxie der Organe und Gewebe bis zum Tod reichen. Dies hängt weitgehend davon ab, was genau den Hämoglobinabfall im Blut verursacht hat, sowie von der Schwere der Erkrankung..

Bei Anämie der ersten Schwere sind folgende gesundheitliche Probleme möglich:

Erhöhung der Belastung von Herz und Blutgefäßen.

Das Auftreten von Nasenbluten, das in der Kindheit häufiger auftritt.

Ein Rückgang der Immunität, der sich in einer Zunahme der Häufigkeit akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Erwachsenen und Kindern äußert.

Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten.

Für den Fötus ist eine mütterliche Anämie mit dem Risiko einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums verbunden. Das Baby kann früh geboren werden.

Eine Frau, die an einer leichten Anämie leidet, kann eine Schwächung der Wehen haben. Während der Schwangerschaft kann sie von Toxikose heimgesucht werden. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen..

Eine unbehandelte mittelschwere Anämie kann zu folgenden Komplikationen führen:

Myokarddystrophie. Symptomatisch äußert sich dies in Atemnot, Tachykardie, Arrhythmie, Erweiterung der Herzgrenzen nach links, Taubheit der Herztöne und systolischem Murmeln.

Eine anhaltende und schwere Anämie kann zu schwerem Kreislaufversagen und Herzversagen führen.

Zerebrale Hypoxie führt zu Depressionen. Die Lebensqualität des Patienten ist deutlich eingeschränkt, er bekommt nachts nicht genug Schlaf, er fühlt sich tagsüber müde.

Der dritte Grad der Anämie ist eine gewaltige Störung im Körper, die schwerwiegende Folgen haben kann:

Akutes Nierenversagen.

Blutungen, die schwer zu stoppen sind.

Mit dem dritten Grad der Anämie steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes. Alle Organe leiden an Hypoxie, ihre Leistung ist beeinträchtigt. Darüber hinaus kann ein geschwächtes Immunsystem Infektionen nicht mehr abwehren. Alle von ihnen haben einen langwierigen und längeren Kurs. Daher sollte dem Patienten dringend Hilfe geleistet werden..

Schwere Anämie bei schwangeren Frauen droht mit Frühgeburt, Gestose, Plazentaabbruch, Blutungen und anderen Komplikationen während der Wehen.

Meistens wird Anämie gut behandelt, aber Sie müssen rechtzeitig medizinische Hilfe suchen. Wenn dies nicht getan wird, wird der Verstoß fortschreiten. In der Kindheit ist Anämie gefährlich mit einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung..

Um ein bestehendes Problem rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie regelmäßig Blut spenden, um den Hämoglobinspiegel zu bestimmen. Verweigern Sie nicht die Beobachtung der Apotheke. Wenn bei einer Person das Risiko einer Anämie besteht, kann der Arzt ihr eine vorbeugende Einnahme von Eisenpräparaten verschreiben.

Anämie ist ein geringer Gehalt an funktionell vollständigen roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut. Dieser Zustand wird auch als niedriger Hämoglobinspiegel bezeichnet (lesen Sie mehr im Artikel: Ursachen und Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels). Eine Anämie kann sich bei einer Person entwickeln, die an vielen anderen Krankheiten leidet.

Um eine Diagnose einer Anämie zu stellen, muss Blut für die Analyse gespendet werden. Diese Studie wird nicht nur feststellen, dass eine Person eine Anämie entwickelt, sondern auch die Art der Störung sowie den Grad ihrer Schwere klären. Dank Labortests können auch geringfügige Abweichungen von der Norm festgestellt werden.

Im Falle einer Anämie werden Eisenpräparate verschrieben, die es ermöglichen, das Fehlen dieses Spurenelements im Körper zu decken. Infolgedessen steigt das Hämoglobin auf normale Werte an. Medikamente zur Behandlung von Eisenmangelanämie können nur von einem Arzt verschrieben werden.

Anämie ist eine häufige Erkrankung, die bei jedem 7. Einwohner Russlands auftritt. Darüber hinaus vermuten viele Menschen nicht einmal, dass der Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel in ihrem Blut niedrig ist. Anämie zeigt sich häufig mit Symptomen wie erhöhter Müdigkeit und Erschöpfung.

Anämie oder wie im Volksmund "Anämie" genannt wird, ist ein Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und / oder der roten Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist. Die meisten Patienten fragen sich, wie sie Anämie zu Hause behandeln können, nachdem sie von ihrer Diagnose erfahren haben. Dies wird im Artikel besprochen..

Anämie - Symptome, Ursachen, Arten, Behandlung und Vorbeugung von Anämie

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel werden wir uns mit Anämie und allem, was damit verbunden ist, befassen. Damit…

Was ist Anämie??

Anämie (Anämie) ist eine besondere Erkrankung, die durch eine Abnahme der Anzahl von Erythrozyten und Hämoglobin im Blut gekennzeichnet ist.

Anämien sind hauptsächlich keine Krankheit, sondern eine Gruppe von klinischen und hämatologischen Syndromen, die mit verschiedenen pathologischen Zuständen und verschiedenen unabhängigen Krankheiten verbunden sind. Die Ausnahme ist die Eisenmangelanämie, die hauptsächlich auf einen Eisenmangel im Körper zurückzuführen ist..

Die Ursachen für Anämie sind meistens Blutungen, Mangel an Vitamin B9, B12, Eisen, erhöhte Hämolyse, Knochenmarkaplasie. Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass Anämie hauptsächlich bei Frauen mit starker Menstruation, bei Menschen, die strenge Diäten einhalten, sowie bei Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren beobachtet wird..

Die Hauptsymptome einer Anämie sind Müdigkeit, Schwindel, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Tachykardie, Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute.

Die Essenz der Behandlung von Anämie und ihrer Vorbeugung besteht hauptsächlich in der zusätzlichen Aufnahme von Substanzen, die im Körper fehlen und an der Synthese von Erythrozyten und Hämoglobin beteiligt sind.

Entwicklung einer Anämie

Bevor wir die Hauptmechanismen für die Entwicklung einer Anämie betrachten, werden wir kurz einige Begriffe betrachten, die mit dieser Erkrankung verbunden sind..

Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind kleine elastische Zellen, die im Blut zirkulieren, rund, aber gleichzeitig bikonkav, mit einem Durchmesser von 7 bis 10 Mikrometern. Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark von Wirbelsäule, Schädel und Rippen in einer Menge von etwa 2,4 Millionen pro Sekunde. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Gasaustausch, der in der Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu allen anderen Geweben des Körpers sowie dem Rücktransport von Kohlendioxid (Kohlendioxid - CO2) besteht..

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Hämoglobin wird in Kombination mit Sauerstoff von Erythrozyten über das Blut aus der Lunge an alle anderen Gewebe, Organe und Systeme abgegeben. Nach der Übertragung von Sauerstoff bindet Hämoglobin an Kohlendioxid (CO2) und transportiert es zurück in die Lunge. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Hämoglobins stört der Eisenmangel im Körper direkt die Funktion der normalen Sauerstoffversorgung des Körpers, ohne die sich eine Reihe von pathologischen Zuständen entwickeln..

Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, liebe Leser, ist ein Gasaustausch nur aufgrund der gleichzeitigen Beteiligung von Erythrozyten und Hämoglobin an diesem Prozess möglich.

Nachfolgend sind die Indikatoren für die Norm von Erythrozyten und Hämoglobin im Blut aufgeführt:

Ärzte beachten die folgenden Mechanismen für die Entwicklung von Anämie:

Verletzung der Bildung von Erythrozyten und Hämoglobin - entwickelt sich mit einem Mangel an Eisen, Folsäure, Vitamin B12 im Körper, Erkrankungen des Knochenmarks, dem Fehlen eines Teils des Magens, einem Überschuss an Vitamin C, weil Ascorbinsäure in hohen Dosen blockiert die Wirkung von Vitamin B12.

Verlust von Erythrozyten und Hämoglobin - tritt aufgrund akuter Blutungen während Verletzungen und Operationen, starker Menstruation bei Frauen, chronischer Blutungen bei einigen inneren Erkrankungen des Verdauungssystems (Geschwüre und andere) auf..

Eine beschleunigte Zerstörung von Erythrozyten, deren normale Lebensdauer 100 bis 120 Tage beträgt, tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen hämolytischen Giften, Blei, Essig, einigen Arzneimitteln (Sulfonamiden) sowie einigen Krankheiten (Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Zirrhose) ausgesetzt sind Leber).

Ausbreitung der Anämie

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Anämie in einem bedeutenden Teil der Weltbevölkerung vorhanden - etwa 1,8 Milliarden Menschen, von denen die meisten Frauen sind. Dies hängt mit den Merkmalen des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft zusammen.

Eine besondere Schwierigkeit bei der rechtzeitigen Diagnose und Differenzierung von Anämie ist eine große Anzahl von provozierenden Faktoren und verschiedene Mechanismen für die Entwicklung von Anämie.

Anämie - ICD

ICD-10: D50 - D89.

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie hängen weitgehend von der Art der Anämie ab, aber die Hauptzeichen sind:

  • Schnelle Ermüdbarkeit, allgemeine Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit;
  • Verminderte geistige Aktivität, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Kurzatmigkeit mit wenig körperlicher Aktivität;
  • Anfälle von Tachykardie sowie Schmerzen im Herzen, ähnlich wie bei Angina pectoris;
  • Das Vorhandensein eines funktionellen systolischen Geräusches;
  • Blässe der Haut, sichtbare Schleimhäute, Nagelbetten;
  • Appetitlosigkeit, verminderter Sexualtrieb;
  • Geophagie - Wunsch, Kreide zu essen;
  • Heilose;
  • Reizbarkeit.

Als nächstes werden wir die spezifischen Symptome der Anämie in Abhängigkeit von ihrer Art betrachten:

Eisenmangelanämie - gekennzeichnet durch Entzündung der Zunge, Risse in den Mundwinkeln, akutes Verlangen nach Erde, Eis, Papier (Parorexie), konkaven Nägeln (Koilonychie), dyspeptischen Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit).

B12- und B9-Mangelanämie - gekennzeichnet durch Dyspeptik (Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), Gewichtsverlust, Kribbeln in Armen und Beinen, Gangsteifheit, dunkelrote Farbe der Zunge mit geglätteten Papillen, Funktionsstörungen des Zentralnervensystems ( Ataxie, verminderte Reflexe, Parästhesien), Verschlechterung der geistigen Aktivität, verminderter Tastsinn, periodische Halluzinationen.

Hämolytische Anämie - gekennzeichnet durch eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf, die von Gelbsucht, Retikulozytose, vergrößerter Milz, Markiafava-Mikeli-Krankheit, Beingeschwüren, Gallensteinkrankheit, Rötung des Urins und verzögerter Entwicklung (bei Kindern) begleitet wird. Bei einer Bleivergiftung hat der Patient Übelkeit, starke Bauchschmerzen und dunkelblaue Linien am Zahnfleisch.

Aplastische und hypoplastische Anämie - gekennzeichnet durch Schädigung des Knochenmarkwachstums und begleitet von hämorrhagischem Syndrom, Agranulozytose.

Sichelzellenanämie - gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schmerzattacken in den Gelenken und in der Bauchhöhle.

Komplikationen der Anämie

  • Myokarddystrophie mit einer Vergrößerung des Herzens;
  • Funktionelles systolisches Murmeln;
  • Herzinsuffizienz;
  • Verschlimmerung der Koronarinsuffizienz;
  • Entwicklung der Paranoia.

Ursachen der Anämie

Die Ursachen der Anämie hängen weitgehend von ihrer Art ab, aber die Hauptursachen sind:

1. Blutverlust

Die folgenden Faktoren tragen zum Blutverlust bei:

  • Menstruationsperiode (bei Frauen);
  • Mehrlingsgeburt;
  • Verletzungen;
  • Chirurgische Behandlung mit starken Blutungen;
  • Häufige Blutspende;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten mit hämorrhagischem Syndrom - Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, Krebs;
  • Verwendung bei der Behandlung von Arzneimitteln aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAIDs) - "Aspirin".

2. Unzureichende Produktion roter Blutkörperchen oder Schädigung dieser

Die folgenden Faktoren tragen zu einer unzureichenden Anzahl roter Blutkörperchen im Blut bei:

  • Unterernährung, strenge Diäten;
  • Unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen), insbesondere Vitamin B12 (Cobalamine), B9 (Folsäure), Eisen;
  • Hypervitaminose von Vitamin C (Ascorbinsäure), die im Überschuss die Wirkung von Vitamin B12 blockiert;
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente, Lebensmittel und Getränke, zum Beispiel koffeinhaltig;
  • Verschobene akute Atemwegsinfektionen (akute Atemwegserkrankungen), Infektionskrankheiten bei Kindern;
  • Erhöhte körperliche Belastung des Körpers;
  • Granulomatöse Erkrankungen, glutenabhängige Enteropathie und andere Erkrankungen des Verdauungssystems, HIV-Infektion, Hypothyreose, Lupus, rheumatoide Arthritis, chronisches Nierenversagen, Fehlen eines Teils des Magens oder des Darms (normalerweise während der chirurgischen Behandlung des Magen-Darm-Trakts beobachtet);
  • Schlechte Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Schwangerschaft;
  • Ein erblicher Faktor, zum Beispiel Sichelzellenanämie, verursacht durch einen genetischen Defekt, bei dem rote Blutkörperchen eine Sichelform annehmen, weshalb sie sich nicht durch dünne Kapillaren quetschen können, und die Sauerstoffzufuhr zu Geweben, die vom normalen Blutkreislauf "abgeschnitten" sind, wird gestört. Schmerz ist an Stellen der "Blockade" zu spüren.
  • Hypoplastische Anämie durch Pathologie des Rückenmarks und der Stammzellen - Die Entwicklung einer Anämie tritt auf, wenn die Anzahl der Stammzellen nicht ausreicht. Dies wird normalerweise durch den Ersatz durch Krebszellen, Schädigung des Knochenmarks, Chemotherapie, Bestrahlung und Infektionskrankheiten erleichtert.
  • Thalassämie - Die Krankheit wird durch eine Deletion und Punktmutation in den Genen des Hämoglobins verursacht, was zu einer Störung der RNA-Synthese und dementsprechend zu einer Störung der Synthese einer der Arten von Polypeptidketten führt. Das Endergebnis ist ein Versagen der normalen Funktion von Erythrozyten sowie deren Zerstörung.

3. Zerstörung der roten Blutkörperchen

Folgende Faktoren tragen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen bei:

  • Vergiftung des Körpers mit Blei, Essig, einigen Medikamenten, Giften, wenn sie von einer Schlange oder einer Spinne gebissen werden;
  • Helminthische Invasionen;
  • Stress;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten und pathologischen Zuständen wie - Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Leberzirrhose, Leberfunktionsstörung, Nierenversagen, chemische Vergiftung, schwere Verbrennungen, Blutungsstörungen, arterielle Hypertonie, vergrößerte Milz.

Darüber hinaus kann die Anämie ohne besondere Manifestationen fortschreiten und viele Jahre lang unbemerkt bleiben, bis sie während einer medizinischen Untersuchung und Labordiagnostik entdeckt wird..

Arten von Anämie

Die Klassifizierung der Anämie ist wie folgt:

Nach Entwicklungsmechanismus:

  • Anämien durch Blutverlust
  • Anämie durch unzureichende Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin;
  • Anämien durch Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Durch Pathogenität:

  • Eisenmangelanämie - aufgrund eines Eisenmangels;
  • Anämien mit B12- und B9-Mangel - aufgrund eines Mangels an Cobalaminen und Folsäure im Körper;
  • Hämolytische Anämie - verursacht durch vermehrte vorzeitige Zerstörung roter Blutkörperchen;
  • Posthämorrhagische Anämie - verursacht durch akuten oder chronischen Blutverlust;
  • Sichelzellenanämie - verursacht durch eine unregelmäßige Form der roten Blutkörperchen;
  • Dyshemopoetische Anämie - verursacht durch eine Verletzung der Blutbildung im roten Knochenmark.

Nach Farbanzeige:

Der Farbindex (CP) ist ein Indikator für den Sättigungsgrad von Erythrozyten mit Hämoglobin. Der normale Farbindex beträgt 0,86-1,1. Abhängig von diesem Wert werden Anämien unterteilt in:

  • Hypochrome Anämie (LC - 1.1): B12-Mangel, Folatmangel, myelodysplastisches Syndrom.

Nach Ätiologie:

- Anämie bei chronisch entzündlichen Prozessen:

  • Lungenabszess;
  • Bronchiektasie;
  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • Osteomyelitis;
  • Pyelonephritis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Mykosen.
  • rheumatoide Arthritis;
  • Morbus Horton;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Polyarteritis nodosa.

- Megaloblastenanämien:

  • Hämolytische Myokarditis;
  • Perniziöse Anämie.

Nach Schweregrad

Abhängig vom erniedrigten Hämoglobinspiegel im Blut wird die Anämie in Schweregrade unterteilt:

  • Anämie 1. Grades (milde Form) - der Hämoglobinspiegel ist gesenkt, jedoch nicht weniger als 90 g / l;
  • Anämie 2. Grades (mittel) - der Hämoglobinspiegel beträgt 90-70 g / l;
  • Anämie 3. Grades (schwer) - Der Hämoglobinspiegel liegt unter 70 g / l.

Durch die Fähigkeit des Knochenmarks, sich zu regenerieren:

Eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten (jungen Erythrozyten) im peripheren Blut ist ein Zeichen für die Regeneration von Erythrozyten durch das Knochenmark. Normalrate 0,5-2%:

  • Aregenerative Anämie (aplastisch) - gekennzeichnet durch das Fehlen von Retikulozyten;
  • Hyporegenerative Anämie (Eisenmangel, B12-Mangel, Folatmangel) - die Anzahl der Retikulozyten beträgt weniger als 0,5%;
  • Regenerative Anämie (posthämorrhagisch) - die Anzahl der Retikulozyten ist normal - 0,5-2%;
  • Hyperregenerative Anämie (hämolytisch) - Die Anzahl der Retikulozyten übersteigt 2%..

Diagnose einer Anämie

Die Diagnose einer Anämie umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Allgemeine klinische Analyse des Urins;
  • Computertomographie (CT);
  • Gastroskopie;
  • Darmspiegelung.

Behandlung von Anämie

Wie wird Anämie behandelt? Eine wirksame Behandlung der Anämie ist in den meisten Fällen ohne eine genaue Diagnose und Bestimmung der Ursache der Anämie nicht möglich. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Anämie die folgenden Punkte:

1. Zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.
2. Behandlung bestimmter Therapieformen, je nach Art und Pathogenese.
3. Diät.
4. Behandlung von Krankheiten und pathologischen Zuständen, aufgrund derer sich eine Anämie entwickelt hat.

Anämie wird hauptsächlich in einem Krankenhaus behandelt.

1. Zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen

Wichtig! Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.!

Wie wir bereits viele Male wiederholt haben, ist die Grundlage für die Entwicklung einer Anämie eine verringerte Anzahl von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und Hämoglobin. Erythrozyten und Hämoglobin sind an der Zufuhr von Sauerstoff durch den Körper und dem Rücktransport von Kohlendioxid (CO2) aus dem Körper beteiligt.

Die wichtigsten Substanzen, die an der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beteiligt sind, sind Eisen, Vitamin B12 (Cobalamine) und Vitamin B9 (Folsäure). Das Fehlen dieser Substanzen ist die Ursache für die meisten Arten von Anämie, daher zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, den Körper mit diesen Vitaminen und Eisen wieder aufzufüllen..

2. Behandlung bestimmter Therapieformen, je nach Art und Pathogenese

Eisenmangelanämie sowie bei akutem und chronischem Blutverlust - Die Behandlung basiert auf der zusätzlichen Aufnahme von Eisenpräparaten, darunter:

  • Zur parenteralen Anwendung - "Ferbitol", "Ferrum Lek", "Ectofer".
  • Zur internen Verabreichung - "Hämostimulin", "Tardiferon", "Ferroplex".

B12- und B9-Mangelanämie - wird mit zusätzlicher Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäurepräparaten behandelt, manchmal unter Zusatz von Adenosincobalamin (Coenzym).

Bei wirksamer Behandlung steigt die Retikulozytenzahl für 5-8 Tage der Therapie um 20-30% (Retikulozytenkrise)..

Aplastische Anämie - Behandlung umfasst Knochenmarktransplantation, Bluttransfusionen, Hormontherapie (Einnahme von Glukokortikoiden und anabolen Steroiden).

Bei einem raschen Abfall des Hämoglobins im Körper auf 40-50 g / l und darunter werden Bluttransfusionen verwendet

3. Diät gegen Anämie

Nahrung für Anämie sollte reich an B-Vitaminen sein, insbesondere Folsäure und B12, Eisen und Protein.

Was Sie gegen Anämie essen müssen: rotes Fleisch, Leber, Fisch, Butter, Sahne, Rüben, Karotten, Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, grünes Gemüse (Salate, Petersilie, Dill, Spinat und anderes Gemüse), Pistazien, Haselnüsse, Walnüsse, Linsen, Bohnen, Erbsen, Getreide, Hefe, Mais, Seetang, Granatapfel, Quitte, Aprikose, Trauben, Äpfel, Bananen, Orangen, Kirschen, Kirschen, Honig, frisch gepresste Fruchtsäfte, mineralisches Eisensulfat-Kohlenwasserstoff-Magnesiumwasser

Was nicht mit Anämie oder in begrenzter Menge gegessen werden sollte: Fette, Milch, koffeinhaltige Getränke (Kaffee, starker Tee, "Coca-Cola"), Alkohol, Mehlprodukte aus Gebäck, Lebensmittel mit Essig, Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt.

Prognose

Die Prognose für die Wiederherstellung der Anämie ist in den meisten Fällen günstig..

Die Prognose ist bei aplastischer Form der Anämie ernst.

Die Ergänzung mit Eisen, B12 und Folsäure ist auch eine hervorragende vorbeugende Maßnahme bei akuten Atemwegserkrankungen bei Kindern..

Behandlung von Anämie mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel zur Behandlung von Anämie anwenden.!

Knoblauch. Gießen Sie 300 g geschälten Knoblauch mit 1 Liter Alkohol durch eine Knoblauchzehe. Legen Sie das Produkt für 3 Wochen an einen dunklen Ort zur Infusion. Sie müssen dieses Volksheilmittel gegen Anämie 1 TL, 3-mal täglich einnehmen.

Gemüsesaft. Mischen Sie jeweils 100 ml Karottensaft, Rübensaft und schwarzen Rettich, gießen Sie die Mischung in ein irdenes Gefäß und stellen Sie sie 1 Stunde lang in einen leicht vorgeheizten Ofen. Sie müssen gekochten gedünsteten Saft in 2 EL trinken. Löffel 3 mal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten, für 2-3 Monate.

Der Saft. Mischen Sie 200 ml Granatapfelsaft, jeweils 100 ml Zitronen-, Karotten- und Apfelsaft sowie 70 g Honig. Säfte müssen frisch gepresst werden. Sie müssen das Mittel in 2 EL nehmen. Löffel, 3 mal am Tag, leicht aufgewärmt. Die Mischung muss in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden..

Diät. Das Essen von Lebensmitteln, die reich an Eisen, Vitaminen B9 und B12 sind, ist auch ein ausgezeichnetes Mittel bei der Behandlung von Anämie, von der Pistazien, Walnüsse, Algen, Granatapfel, Birnen, Äpfel, Rüben, Karotten, Tomaten, Kräuter, Buchweizen und Getreidebrei unterschieden werden können.

Prävention von Anämie

Die Prävention von Anämie umfasst die Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  • Essen Sie mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel mit Schwerpunkt auf den Vitaminen B9, B12 und Eisen (die tägliche Eisendiät sollte mindestens 8 mg betragen).
  • Vermeiden Sie eine Überdosierung von Ascorbinsäure (Vitamin C).
  • Ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen, um das Vorhandensein von Würmern und anderen Parasiten im Körper zu verhindern.
  • Versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil zu führen, Sport zu treiben;
  • Beobachten Sie den Arbeits- / Ruhe- / Schlafmodus und schlafen Sie ausreichend.
  • Vermeiden Sie Stress oder lernen Sie, ihn zu überwinden.
  • Reisen Sie so viel wie möglich, der Rest in den Bergen, Nadelwäldern, die Küste ist besonders nützlich;
  • Kontakt mit Blei, Insektiziden, verschiedenen chemischen Stoffen, giftigen Substanzen, Ölprodukten (Benzin und andere) vermeiden;
  • Nehmen Sie während der Menstruation, bei akuten und chronischen Blutungen zusätzlich Eisenpräparate ein.
  • Versuchen Sie bei Blutungsverletzungen, den Blutverlust so schnell wie möglich zu stoppen.
  • Überlassen Sie verschiedene Krankheiten nicht dem Zufall, damit sie nicht in das chronische Stadium des Kurses übergehen.
  • Gib den Alkohol auf, hör auf zu rauchen;
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.

Anämie. Arten von Anämien: Eisenmangel, hämolytisch, B12-Mangel, aplastisch. Ursachen, Diagnose, Grad der Anämie.

Anämie oder eine geringe Menge an Hämoglobin im Blut und im allgemeinen Sprachgebrauch - "Anämie". Fast jeder Mensch ist mindestens einmal auf diese Formulierung gestoßen, insbesondere Frauen. Was bedeutet dieser erschreckende Begriff? Warum entsteht dieser Zustand des Körpers? Warum ist Anämie gefährlich? Wie man es in der Anfangsphase rechtzeitig erkennt?

Anämie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten unter die unteren Grenzen der Norm abnimmt. Darüber hinaus ist eine Abnahme des Hämoglobingehalts ein obligatorisches Zeichen für eine Anämie, im Gegensatz zu einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten. Das heißt, es gibt immer eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration mit Anämie, und es kann sein, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht abnimmt. In einigen Fällen mit Anämie werden jedoch pathologische Formen von Erythrozyten (nicht doppelt konkav) nachgewiesen.

Anämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge der zugrunde liegenden Pathologie. Daher erfordert der Nachweis eines verringerten Spiegels an Erythrozyten und Hämoglobin eine gründliche Diagnose, um die Ursache zu identifizieren!

Was ist Pseudoanämie und latente Anämie??

Anämie muss unter folgenden Bedingungen des Körpers unterschieden werden:

Hydrämie - Blutverdünnung.
Dieser Zustand ist möglich, wenn Gewebeflüssigkeit mit der Konvergenz von Ödemen in den Blutkreislauf gelangt und viel Flüssigkeit trinkt. Hydrämie ist Pseudoanämie.

Blutverdickung
Eine Verdickung des Blutes kann aufgrund des Verlusts des flüssigen Teils des Blutes auftreten, der bei starker Dehydration auftritt. Dehydration tritt infolge von schwerem Erbrechen, Durchfall und starkem Schwitzen auf. In diesem Fall kann jedoch aufgrund der Verdickung des Blutes die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten im normalen Bereich liegen. In solchen Situationen sprechen sie über das Vorhandensein einer latenten Anämie..

Spezifische und unspezifische Anzeichen einer Anämie - was damit zusammenhängt?
Betrachten wir zunächst, wie sich Anämie manifestiert. Es gibt unspezifische und spezifische Manifestationen. Unspezifische Manifestationen werden so genannt, weil diese Zeichen allen Arten von Anämien gemeinsam sind. Spezifische Manifestationen sind streng individuell und nur für jede spezifische Art von Anämie charakteristisch. Jetzt werden wir nur unspezifische Manifestationen betrachten und spezifische Manifestationen angeben, wenn wir die Arten von Anämien betrachten..

Symptome und Anzeichen einer Anämie

Die folgenden Symptome beziehen sich also auf die unspezifischen Anzeichen einer Anämie:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute
  • die Schwäche
  • Schwindel
  • Lärm in den Ohren
  • Kopfschmerzen
  • schnelle Ermüdbarkeit
  • Schläfrigkeit
  • Atemnot
  • Anorexie (abnormaler Appetitverlust oder Nahrungsmittelaversion)
  • Schlafstörung
  • Menstruationsstörungen bis zur vollständigen Beendigung der Menstruation (Amenorrhoe)
  • Impotenz
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz)
  • Murmeln im Herzen (erhöhter Herzschlag, systolisches Murmeln an der Spitze)
  • Herzinsuffizienz
  • Bei einer Abnahme der Hämoglobinmenge von weniger als 50 g / l ist die Entwicklung einer Azidose (Blutversauerung) möglich
  • Abnahme des Hämoglobingehalts unter normale Werte
  • Abnahme der Erythrozytenzahl unter den Normalwert
  • Farbanzeige ändern
  • Veränderung des Gehalts an Leukozyten und Blutplättchen
Arten von Anämien - posthämorrhagisch, hämolytisch, mangelhaft und hypoplastisch

Anämien können aus ganz unterschiedlichen Gründen verursacht werden. Daher ist es üblich, alle Anämien nach verschiedenen Zeichen zu unterteilen, einschließlich der Gründe, die sie verursachen. Aus Gründen (Pathogenese) werden drei Arten von Anämie unterschieden: posthämorrhagisch, hämolytisch und mit einer beeinträchtigten Blutbildung verbunden (mangelhaft und hypoplastisch). Was bedeutet das? Lassen Sie uns genauer analysieren.

Posthämorrhagische Anämien sind mit akutem oder chronischem Blutverlust (Blutungen, Verletzungen) verbunden..

Hämolytisch - entwickelt sich durch vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Mangelanämien werden durch einen Mangel an Vitaminen, Eisen oder anderen Spurenelementen verursacht, die für die Blutbildung notwendig sind.

Hypoplastische Anämie ist die schwerste Art der Anämie und geht mit einer beeinträchtigten Blutbildung im Knochenmark einher.

Der Grad der Anämie

Zusätzlich zu dieser Klassifizierung von Anämien werden gemäß der Pathogenese auch mehrere andere verwendet, die als Arbeitsklassifizierungen von Anämien bezeichnet werden, da sie von praktischen Ärzten - Klinikern geleitet werden. Betrachten Sie diese Gruppe von Arbeitsklassifikationen:
  1. Nach Schweregrad. Es gibt drei Schweregrade der Anämie - leicht, mittelschwer und schwer, abhängig vom Gehalt an Hämoglobin und Erythrozyten im Blut:
SchwereHämoglobin, g / lErythrozyten, T / L.
Einfach> 100 g / l> 3 T / L.
Durchschnittlich100 - 66 g / l3 - 2 T / L.
Schwer
  1. Nach dem Farbindex (CP) von Blut werden normochrome (CP - 0,8-1,05) Anämien unterschieden, hyperchrome (CP> 1,05) und hypochrome (CP 8,0 Mikrometer) und megaloblastische (SDE> 9,5 Mikrometer). Normozytäre Anämien sind gekennzeichnet durch einen normalen Durchmesser der roten Blutkörperchen, mikrozytische Anämien - durch einen verringerten Durchmesser der roten Blutkörperchen - und makrozytische und megaloblastische Anämien sind mit einer Zunahme des Durchmessers der roten Blutkörperchen verbunden. Normozytäre Anämien umfassen akute posthämorrhagische und die meisten hämolytischen Anämien; zu mikrozytischer Eisenmangelanämie, Mikrosphärenzytose und chronischer posthämorrhagischer Anämie. Makrozytenanämie ist eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Folatmangelanämie. Megalocytic - B12-Mangelanämie.
  1. Je nach Eisengehalt im Serum wird zwischen normosiderämischer Anämie (der Eisengehalt im Blutserum beträgt normalerweise 9,0 - 31,3 μmol / l), hyposidämischer (der Eisengehalt wird auf weniger als 9,0 μmol / l reduziert) und hypersemämischer (die Eisenkonzentration wird um mehr als 32 μmol / l erhöht) unterschieden. l). Normosiderämische Anämie ist eine akute posthämorrhagische Anämie; hyposiderämisch - dies ist Eisenmangelanämie, Thalassämie und chronische posthemorrhagische; hypersiderämisch - dies sind hämolytische Anämien und B12 - Mangel.
Wir haben untersucht, welche Arten und nach welchen Kriterien Anämien klassifiziert werden. Lassen Sie uns nun überlegen, wie sich bestimmte Arten von Anämien manifestieren, welche Veränderungen im Blut und im gesamten menschlichen Körper beobachtet werden..

Posthämorrhagische Anämie, Symptome, Diagnose und Behandlung

Posthämorrhagische Anämien können akut oder chronisch sein. Akute posthämorrhagische Anämie entwickelt sich als Reaktion auf schnellen und großen Blutverlust und chronische - entwickelt sich als Reaktion auf anhaltenden Blutverlust in kleinen Mengen.

Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie, Blutbild

Die Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie sind die folgenden Anzeichen: Blässe, plötzlicher Schwindel, Ohnmacht, schneller Puls, kalter Schweiß, verringerte Körpertemperatur und manchmal Erbrechen. Ein Blutverlust von mehr als 30% der Grundlinie ist kritisch und lebensbedrohlich.

Diagnostik der posthämorrhagischen akuten Anämie

Die Anzahl der Retikulozyten im Blut steigt um mehr als 11%, es treten auch "unreife" Erythrozyten und Erythrozyten mit veränderter Zellform auf. Seitens der Leukozyten wird ein Anstieg ihrer Gesamtzahl über 12 G / l beobachtet, und in der Leukozytenformel gibt es eine Verschiebung nach links. In den nächsten zwei Monaten nach akutem Blutverlust werden die Parameter für rote Blutkörperchen und Hämoglobin wiederhergestellt. Die Wiederherstellung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts ist jedoch mit den Ausgaben des Eisenfonds im Körper verbunden und kann zur Entwicklung eines Eisenmangels führen. Daher ist während der Erholungsphase nach Blutverlust eine angemessene Ernährung erforderlich, dh die Ernährung sollte eisenreiche Lebensmittel enthalten (z. B. Granatäpfel, Buchweizen, Leber usw.)..

Behandlungsprinzipien für akute posthämorrhagische Anämie

Die Behandlung der akuten posthämorrhagischen Anämie sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden und darauf abzielen, die Menge des zirkulierenden Blutes, die Anzahl der Blutkörperchen wiederherzustellen und diese Indikatoren beizubehalten. Der erste Schritt besteht darin, die Blutung zu stoppen. Dann wird abhängig von der Menge des Blutverlusts eine Bluttransfusion, eine Erythrozytenmasse und Blutersatzstoffe verwendet.

Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie

Die Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie sind dieselben wie die einer Eisenmangelanämie. Was sind diese Symptome? Die Anzeichen einer chronischen posthämorrhagischen Anämie sind also: Haut mit einem "Alabaster" -Ton (sehr weiß, blass), Perversion des Geruchssinns (Unverträglichkeit gegenüber Gerüchen oder umgekehrt Verlangen nach Gerüchen), Geschmacksveränderung, Schwellungen im Gesicht, pastöse Beine, spröde Haare und Nägel, Trockenheit, Rauheit der Haut. Es ist auch möglich, koilonechia-verdünnte und abgeflachte Nägel zu bilden. Zusätzlich zu diesen äußeren Anzeichen können Atemnot, Übelkeit, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Schwäche, Müdigkeit, subfebrile Temperatur (bis zu 37 ° C) usw. auftreten. Aufgrund von Eisenmangel können Störungen des Magen-Darm-Trakts auftreten - Karies, Glossitis, verminderte Säure des Magensaftes sowie unwillkürliches Wasserlassen mit Lachen, Schwitzen.

Diagnostik der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Im Blut einer chronischen posthämorrhagischen Anämie treten schwach gefärbte kleine Erythrozyten, ovale Erythrozyten auf, die Gesamtzahl der Leukozyten ist verringert und in der Leukozytenformel wird eine leichte Lymphozytose beobachtet. Im Blutserum liegt die Eisenkonzentration unter dem Normalwert - 9,0 μmol / l, der Gehalt an Kupfer, Kalzium, Vitaminen A, B, C liegt ebenfalls unter dem Normalwert, jedoch ist die Konzentration von Zink, Mangan und Nickel im Blut erhöht.

Die Ursachen der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Warum tritt ein solcher Zustand auf - chronische posthämorrhagische Anämie? Die Gründe für dieses Phänomen sind folgende:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Geschwüre, Polypen, Hernien)
  • Helminthiasen (Spulwürmer)
  • Tumoren
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung (Leberzirrhose, Leberversagen)
  • Uterusblutung
  • Störungen des Blutgerinnungssystems
Behandlung der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Aufgrund der Gründe, die zur Entwicklung einer chronischen posthämorrhagischen Anämie führen, ist es bei der Behandlung dieser Erkrankung zunächst erforderlich, die Ursache für chronischen Blutverlust zu beseitigen, gefolgt von einer ausgewogenen Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Eisen, Folsäure und Vitaminen sind. Bei schwerer Anämie müssen Eisenpräparate (Sorbifer, Ferrum-Lek) in Form von Tabletten oder Injektionen, Folsäurepräparaten, Vitamin B12 in Form von Tabletten oder in Form von Injektionen eingenommen werden. Die wirksamsten Medikamente zur Wiederherstellung des Eisengehalts im Körper sind Tabletten, die von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden. Aus diesem Grund ist in Apotheken eine große Auswahl an Eisenpräparaten erhältlich..

Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist auf den Eisengehalt in einer Tablette und die Bioverfügbarkeit dieses Arzneimittels zu achten. Eisenpräparate müssen zusammen mit Ascorbinsäure und Folsäure eingenommen werden, da in dieser Kombination die beste Eisenaufnahme erfolgt. Bei der Auswahl eines Arzneimittels und einer Dosis ist es jedoch unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren..

Hämolytische Anämien, Symptome, Diagnose und Behandlung

Ursachen der hämolytischen Anämie

Hämolytische Anämien sind eine Gruppe von Anämien, bei denen die Prozesse der Zerstörung roter Blutkörperchen die Prozesse ihrer Produktion überwiegen. Mit anderen Worten, die Zerstörung von Erythrozyten erfolgt schneller, als neue Zellen anstelle von zerstörten gebildet werden. Hämolytische Anämien können erblich bedingt und erworben sein.

Erbliche hämolytische Anämien sind:

  1. Minkowski-Shoffard-Anämie (erbliche Mikrosphärozytose)
  2. Anämie mit Enzymmangel (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)
  3. Sichelzellenanämie
  4. Thalassämie

Symptome von hämolytischen Anämien

Gelbsucht ist ein gemeinsames Merkmal aller hämolytischen Anämien. Gelbsucht tritt aufgrund der Tatsache auf, dass bei der Zerstörung von Erythrozyten eine große Menge Bilirubin ins Blut freigesetzt wird, was zu diesem Symptom führt. Zusätzlich zu Gelbsucht gibt es die folgenden Anzeichen, die allen hämolytischen Anämien gemeinsam sind - Vergrößerung von Leber und Milz, Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut, dunkle Farbe von Urin und Kot, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Urin in der Farbe von "Fleischresten".

Aufgrund der Tatsache, dass Sichelzellenanämie und Thalassämie unter erblichen hämolytischen Anämien am weitesten verbreitet sind, werden wir sie genauer betrachten..

Sichelzellenanämie, Ursachen, Symptome, Diagnose

Ursachen der Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie wird durch die Synthese eines Hämoglobinmoleküls mit einem Defekt verursacht. Solche defekten Hämoglobinmoleküle sammeln sich in spindelförmigen Kristallen (Taktoiden), die die roten Blutkörperchen dehnen und ihr eine Sichelform verleihen. Solche sichelförmigen Erythrozyten haben eine geringe Plastizität, erhöhen die Blutviskosität und verstopfen kleine Blutgefäße. Außerdem durchbohren sich solche Erythrozyten mit ihren scharfen Enden und werden zerstört.

Symptome einer Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie äußert sich äußerlich in folgenden Symptomen:

  • hämolytische Krisen, die durch Sauerstoffmangel hervorgerufen werden (z. B. in den Bergen in großer Höhe oder in einem unbelüfteten Raum mit einer großen Menschenmenge)
  • Gelbsucht
  • schmerzhafte Schwellung und Wunden an den unteren Gliedmaßen
  • Hämoglobin im Urin
  • Vergrößerte Milz
  • Sehbehinderung
Diagnose einer Sichelzellenanämie

Im Bluttest wurde eine verringerte Menge an Hämoglobin (50 - 80 g / l) und Erythrozyten (1 - 2 T / l), ein Anstieg der Retikulozyten um bis zu 30% oder mehr, festgestellt. Sichelförmige Erythrozyten und Erythrozyten mit lustigen Körpern und Cabo-Ringen sind im Blutausstrich sichtbar.

Behandlung von Sichelzellenerkrankungen

Das Hauptprinzip der Behandlung dieser Art von Anämie ist die Prävention von hämolytischen Krisen. Dieser Effekt wird durch die Tatsache erreicht, dass eine Person hypoxische Zustände vermeidet - Anwesenheit in dünner Luft, an Orten mit niedrigem Sauerstoffgehalt und so weiter. Verwenden Sie die Transfusion von roten Blutkörperchen oder Blutersatzstoffen.

Thalassämie - Ursachen, Symptome, Diagnose der Krankheit

Thalassämie - Ursachen der Krankheit

Thalassämie tritt aufgrund einer Verletzung der Hämoglobinbildungsrate auf. Ein solches unreifes Hämoglobin ist nicht stabil, wodurch es in Form von Einschlüssen - Körpern in Erythrozyten herausfällt und der gesamte Erythrozyt das Aussehen einer zielähnlichen Zelle annimmt. Thalassämie ist eine schwere Erbkrankheit, die nicht geheilt werden kann, aber Sie können nur ihre Manifestationen lindern.

Thalassämie Symptome

  • blasse, gelbsucht Haut
  • Verformung der Schädelknochen
  • körperliche und geistige Unterentwicklung
  • Mongoloid Augenabschnitt
  • Anomalien in der Knochenstruktur, die auf Röntgenstrahlen sichtbar sind
  • Vergrößerung von Leber und Milz
  • Hämosiderose, durch die die Haut einen erdigen Grünton bekommt
Thalassämie Diagnose

Zielerythrozyten, eine erhöhte Anzahl von Retikulozyten, eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration auf 20 g / l und Erythrozyten auf 1 T / l werden im Blut gefunden. Es gibt auch eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen..
Leider kann eine Thalassämie nicht behandelt werden und es ist nur möglich, ihren Verlauf zu erleichtern. Zu diesem Zweck wird die Transfusion von Erythrozytenmasse oder Blutersatz verwendet..

Daher untersuchten wir die Haupttypen erblicher hämolytischer Anämien, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Wenden wir uns der Betrachtung erworbener hämolytischer Anämien zu, die aufgrund des Vorhandenseins eines provozierenden Faktors auftreten.

Erworbene hämolytische Anämien, Immun- und Nichtimmunanämien

Zunächst ist zu beachten, dass sich erworbene hämolytische Anämien unter Beteiligung des Immunsystems (Immunsystem) oder ohne dessen Beteiligung (nicht Immunsystem) entwickeln können. Anämien, die sich unter Beteiligung des Immunsystems entwickeln, umfassen virale, syphilitische Anämie und hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen. Nicht immunhämolytische Anämien sind die Markiafava-Micelli-Krankheit sowie Anämien, die durch längeres Marschieren, Alkoholvergiftung, Säuren, Schwermetallsalze, Schlangen-, Insekten- und Pilzgift verursacht werden. Bei Verbrennungen, die mehr als 20% der Körperoberfläche ausmachen, einem Mangel an Vitamin E und Malaria entwickelt sich auch eine nicht immunhämolytische Anämie.

Syphilitische und virale hämolytische Immunanämien

Syphilitische und virale hämolytische Immunanämien manifestieren sich auf die gleiche Weise. Diese Arten von Anämie sind sekundär, dh sie treten vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Krankheit auf - Syphilis oder einer Virusinfektion. Diese Menschen haben Fieber, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Schwäche, Atemnot, Blut im Urin, vergrößerte Leber und Milz. Im Blut nehmen die Bilirubinkonzentration und die Anzahl der Retikulozyten zu, aber der Hämoglobingehalt kann normal oder leicht verringert sein, und es erscheinen runde Erythrozyten.

Eine Behandlung für diese Arten von Anämie ist normalerweise nicht erforderlich..

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Entwicklungsursachen, Krankheitssymptome, Schweregrad.

Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Erkrankung, die als Folge eines Konflikts zwischen den Erythrozyten der Mutter und des Kindes auftritt, die inkompatible Antigene der Blutgruppe oder des Rh-Faktors aufweisen. In diesem Fall dringen die Antikörper der Mutter durch die Plazenta in den Fötus ein und verursachen die Zerstörung der roten Blutkörperchen des Babys. Die Schwere der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen hängt von der Menge der mütterlichen Antikörper ab, die die Plazenta zum Fötus durchqueren. Daher führen schwangere Frauen mit negativem Rh - Blutfaktor regelmäßig eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein solcher Antikörper durch. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, ist eine geeignete Behandlung erforderlich. Ein Kind mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen wird mit Ödemen, Aszites, einem hohen Schrei und einem hohen Gehalt an unreifen Erythrozyten (Erythroblasten, Normozyten und Retikulozyten) geboren. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen wird nach Schweregrad entsprechend der Menge an Hämoglobin und Bilirubin im Blut in leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen eingeteilt..

SchwereHämoglobingehalt, g / lIndirekter Bilirubingehalt, g / l
EinfachÜber 150 g / lWeniger als 86 g / l
Durchschnittlich100 - 150 g / l86 - 140 g / l
SchwerUnter 100 g / lMehr als 140 g / l

Gegenwärtig wird die Prävention einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen durch Überwachung des Vorhandenseins von Antikörpern bei der Mutter durchgeführt. Wenn die Mutter Antikörper hat, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. In diesem Fall wird eine Infusion von Anti-Rhesus-Immunglobulinen erzeugt.

Anzeichen von nicht immunen hämolytischen Anämien, Laborsymptomen

Nicht immunhämolytische Anämien weisen die folgenden Symptome auf: Gelbsucht, vergrößerte Leber und Milz, erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut, dunkle Farbe von Urin und Kot, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Urin in der Farbe von "Fleischresten". Das Blutbild zeigt das Vorhandensein roter Blutkörperchen verschiedener Formen und Größen, Retikulozytose bis zu 30% und höher, eine reduzierte Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen. Solche Anämien an sich erfordern keine separate und spezielle Behandlung, da zunächst der Faktor entfernt werden muss, der diese Anämie verursacht (Schlangengifte, Schwermetallsalze usw.)..

Anämien, die durch eine beeinträchtigte Blutbildung verursacht werden, werden in zwei große Gruppen unterteilt - Mangel- und hypoplastische Anämien. Mangelanämien sind mit einem Mangel an Elementen verbunden, die für die Hämatopoese notwendig sind. Zu den Mangelanämien gehören Eisenmangelanämie, refraktäre Eisenanämie, B12-Mangel und Folatmangel. Hypoplastische Anämien werden durch den Tod von Vorläuferzellen im Knochenmark verursacht. Hypoplastische Anämien können erblich bedingt sein (Fanconi-Anämie, Estren-Dameshik-Anämie, Blackfairn-Diamond-Anämie) und erworben werden. Erworbene hypoplastische Anämien entwickeln sich entweder von selbst aufgrund einer unbekannten Ursache oder vor dem Hintergrund einer bestehenden Krankheit - Strahlenkrankheit, Infektionen, Schädigung des Immunsystems.

Die meisten Menschen sind mehr an Mangelanämien interessiert, die bei fast jedem Menschen auftreten können. Daher werden wir uns eingehender mit dieser Art von Anämie befassen..

Eisenmangelanämie - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Der Eisengehalt im menschlichen Körper beträgt 4 - 5 g oder 0,000065% des Körpergewichts. Davon sind 58% Eisen Teil des Hämoglobins. Eisen kann in Leber, Milz und Knochenmark abgelagert (gespeichert) werden. Gleichzeitig treten physiologische Eisenverluste in Kot, Urin, Schweiß, während der Menstruation und während des Stillens auf. Daher ist es notwendig, eisenhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen..

Ursachen der Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie tritt auf, wenn:

  1. Eisenmangel im Körper (Frühgeborene, Kinder unter 1 Jahr, schwangere Frauen)
  2. erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstumsphase)
  3. Störungen der Eisenaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt und dessen anschließendem Transport
  4. chronischer Blutverlust
Symptome einer Eisenmangelanämie

Klinisch manifestiert sich eine Eisenmangelanämie in drei Hauptsyndromen - hypoxisch, sideropenisch und anämisch. Was sind diese Syndrome? Was zeichnet jeden von ihnen aus? Ein Syndrom ist eine stabile Reihe von Symptomen. Das hypoxische Syndrom ist also durch Atemnot, Kopfschmerzen, Tinnitus, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Tachykardie gekennzeichnet. Das anämische Syndrom äußert sich in einer Abnahme des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin. Das sideropenische Syndrom steht in direktem Zusammenhang mit einer Verringerung der Eisenmenge im Körper und äußert sich wie folgt: Unterernährung der Haut, der Nägel, der Haare - Haut mit einem "Alabaster" -Farbton, trockene und raue Haut, spröde Haare und Nägel. Dann wird die Perversion von Geschmack und Geruch hinzugefügt (Wunsch, Kreide zu essen, den Geruch von gewaschenen Betonböden einzuatmen usw.). Das Auftreten von Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt ist möglich - Karies, Dysphagie, verminderte Säure des Magensaftes, unwillkürliches Wasserlassen (in schweren Fällen), Schwitzen.

Zugänglich und verständlich über Eisenmangelanämie


Diagnose einer Eisenmangelanämie

Im Blut nimmt der Hämoglobingehalt auf 60 - 70 g / l ab, Erythrozyten auf 1,5 - 2 T / l, die Anzahl der Retikulozyten ist ebenfalls reduziert oder fehlt vollständig. Es erscheinen Erythrozyten verschiedener Formen und Größen. Serumeisenkonzentration unter dem Normalwert.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Behandlung der Eisenmangelanämie basiert auf den Grundsätzen der Beseitigung der Ursache ihres Auftretens - der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der Einführung einer ausgewogenen Ernährung. Die Diät sollte eisenreiche Lebensmittel enthalten (Leber, Fleisch, Milch, Käse, Eier, Getreide usw.). Das Hauptmittel zur Wiederherstellung der Eisenmenge im Körper im Anfangsstadium sind jedoch Eisenmedikamente. In den meisten Fällen werden diese Medikamente in Pillenform verschrieben. In schweren Fällen greifen sie auf intramuskuläre oder intravenöse Injektionen zurück. Bei der Behandlung dieser Anämie werden beispielsweise solche Arzneimittel verwendet: Sorbifer, Ferrum-Lek, Tardiferon, Totema und andere. Die Auswahl an verschiedenen Medikamenten, einschließlich kombinierter, ist sehr groß.

Bei der Auswahl müssen Sie einen Arzt konsultieren. Normalerweise beträgt die tägliche Dosis zur Vorbeugung und Behandlung von leichter Anämie 50-60 mg Eisen, zur Behandlung von mittelschwerer Anämie 100-120 mg Eisen pro Tag. Die Behandlung einer schweren Anämie wird in einem Krankenhaus durchgeführt und Eisenpräparate werden in Form von Injektionen verwendet. Dann wechseln sie zu Tablet-Formularen. Eisenpräparate verursachen eine Verdunkelung des Stuhls, dies ist jedoch in dieser Situation normal. Wenn das Eisenpräparat Magenbeschwerden verursacht, muss es ersetzt werden..

Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der refraktären Eisenanämie

Die Ursache der refraktären Eisenanämie

Die refraktäre Eisenanämie wird auch als sideroblastisch oder sideroachristisch bezeichnet. Die refraktäre Eisenanämie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines normalen Eisengehalts im Blutserum und eines Mangels an Enzymen, die an der Synthese von Hämoglobin beteiligt sind. Das heißt, die Hauptursache für eine refraktäre Eisenanämie ist eine Verletzung der Prozesse der "Assimilation" von Eisen.

Symptome der refraktären Eisenanämie, was ist Hämosiderose?

Die refraktäre Eisenanämie äußert sich in Atemnot, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und Tachykardie. Aufgrund des hohen Eisengehalts im Blut von Geweben wird eine Hämosiderose beobachtet. Hämosiderose ist die Ablagerung von Eisen in Organen und Geweben aufgrund seines Überschusses. Bei der Hämosiderose entwickelt sich eine kardiovaskuläre Insuffizienz aufgrund von Eisenablagerungen im Herzmuskel, Diabetes mellitus, Lungenschäden und zunehmender Größe von Leber und Milz. Die Haut nimmt einen erdigen Farbton an.

Diagnose der refraktären Eisenanämie, was sind Sideroblasten?

Der Farbindex von Blut wird auf 0,6 - 0,4 reduziert, Erythrozyten verschiedener Formen und Größen sind vorhanden, die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten liegt unter dem Normalwert. Es gibt auch Veränderungen im Knochenmark - Zellen erscheinen - Sideroblasten. Sideroblasten sind Zellen, die eine Eisenkrone um den Kern haben. Normalerweise sind solche Zellen im Knochenmark 2,0-4,6%, und bei refraktärer Eisenanämie kann ihre Anzahl 70% erreichen.

Behandlung der refraktären Eisenanämie

Bis heute gibt es keine Behandlung, die es vollständig beseitigen könnte. Es ist möglich, eine Ersatztherapie anzuwenden - Infusion von Erythrozytenmasse und Blutersatz.

B12-Mangelanämie, Krankheitsursachen, Diagnose und Behandlung.

Was ist B12? Wo ist dieses Vitamin gefunden?

Was ist B12? B12 ist ein Vitamin, das auch als Cyanocobalamin bezeichnet wird. Cyanocobalamin kommt hauptsächlich in tierischen Produkten vor - Fleisch, Leber, Nieren, Milch, Eiern, Käse. Der Vitamin-B12-Spiegel muss durch die Verwendung geeigneter Lebensmittel ständig aufrechterhalten werden, da seine natürlichen physiologischen Verluste in Kot und Galle auftreten.

Ursachen der B12-Mangelanämie

B12 - Mangelanämie ist also eine Anämie, die aus einem Mangel an Vitamin B12 resultiert. Ein Mangel an Vitamin B12 kann durch eine unzureichende Nahrungsaufnahme oder durch eine Verletzung seiner Absorption im Magen-Darm-Trakt verursacht werden. Bei strengen Vegetariern ist eine unzureichende Aufnahme von Cyanocobalamin aus der Nahrung möglich. Ein Mangel an B12 kann sich auch in einem erhöhten Bedarf bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Krebspatientinnen äußern. Das Versagen, Vitamin B12 aus der Nahrung in ausreichenden Mengen aufzunehmen, tritt bei Erkrankungen des Magens, des Dünndarms (Divertikel, Würmer) und der Behandlung mit Antikonvulsiva oder oralen Kontrazeptiva auf.

Symptome einer B12-Mangelanämie

Die Symptome einer B12-Mangelanämie sind durch Störungen des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet. Betrachten Sie also diese beiden großen Gruppen von Symptomen:

  1. vom Zentralnervensystem. Es gibt eine Abnahme der Reflexe, Parästhesien ("Schüttelfrost"), Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Gefühl von Baumwollfüßen, Gangstörungen, Gedächtnisverlust
  2. aus dem Magen-Darm-Trakt. Es gibt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber sauren Lebensmitteln, Glossitis, Schluckbeschwerden, Atrophie der Magenschleimhaut, eine Zunahme der Größe von Leber und Milz
Diagnose einer B12-Mangelanämie

Im Blutsystem gibt es einen Übergang zum megaloblastischen Typ der Hämatopoese. Dies bedeutet, dass riesige Erythrozyten mit einer verkürzten Lebensdauer, bunte Erythrozyten ohne Erleuchtung in der Mitte, birnenförmige und ovale Erythrozyten mit Jollys Körpern und Cabo-Ringen im Blut erscheinen. Außerdem treten riesige Neutrophile auf, die Anzahl der Eosinophilen (bis zu einer vollständigen Abwesenheit), der Basophilen und der Gesamtzahl der Leukozyten nimmt ab. Im Blut ist die Bilirubinkonzentration erhöht, und daher kann eine leichte Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen beobachtet werden.

Behandlung von B12-Mangelanämie

Zunächst ist es notwendig, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu heilen und eine ausgewogene Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an Vitamin B12 zu etablieren. Die Verwendung einer Reihe von Injektionen von Vitamin B12 normalisiert schnell die Hämatopoese im Knochenmark, und dann ist eine konstante, regelmäßige Einnahme einer ausreichenden Menge an Vitamin B12 mit der Nahrung erforderlich.

Folatmangelanämie, Ursachen, Symptome und Behandlung

Vitamin B9 ist Folsäure. Es gelangt mit Nahrung in den Körper - Rind- und Hühnerleber, Salat, Spinat, Spargel, Tomaten, Hefe, Milch, Fleisch. Vitamin B9 kann sich in der Leber ansammeln. Somit tritt eine B9-Mangelanämie aufgrund eines Mangels an Folsäure im menschlichen Körper auf. Ein Mangel an Folsäure ist möglich, wenn Kinder mit Ziegenmilch, längerer Wärmebehandlung von Lebensmitteln, Vegetariern mit unzureichender oder unausgewogener Ernährung gefüttert werden. Außerdem wird ein Mangel an Folsäure mit einem erhöhten Bedarf bei schwangeren Frauen, stillenden, Frühgeborenen, Jugendlichen und Krebspatienten beobachtet. Sonnenmangelanämie wird durch das Vorhandensein von Krankheiten wie chronischem Nierenversagen oder Lebererkrankungen verursacht. Das Auftreten eines Folsäuremangels ist auch möglich, wenn die Aufnahme dieses Vitamins beeinträchtigt ist, was bei Alkoholismus, oralen Kontrazeptiva und einem Mangel an B12 auftritt.

Symptome einer Folsäuremangelanämie

Bei einer Folatmangelanämie leidet der Magen-Darm-Trakt, daher sind die Manifestationen dieser Anämie mit Störungen des Magen-Darm-Trakts verbunden. Das Auftreten von Überempfindlichkeit gegen saure Lebensmittel, Glossitis, Schluckbeschwerden, Atrophie der Magenschleimhaut, eine Zunahme der Größe von Leber und Milz wird beobachtet.
Im Blutsystem treten die gleichen Veränderungen auf wie bei der B12-Mangelanämie. Dies ist ein Übergang zum megaloblastischen Typ der Hämatopoese, das Auftreten von riesigen Neutrophilen, eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen, Basophilen und der Gesamtzahl von Leukozyten.

Behandlung von Folatmangelanämie

Zur Behandlung dieser Art von Anämie werden Folsäuretabletten verwendet und die Ernährung normalisiert, die Lebensmittel enthalten sollte, die eine ausreichende Menge Folsäure enthalten..

Hypoplastische Anämie, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Hypoplastische Anämien sind durch eine Abnahme des Gehalts aller Zellen im Blut (Panzytopenie) gekennzeichnet. Panzytopenie ist mit dem Tod von Vorläuferzellen im Knochenmark verbunden.

Symptome einer hypoplastischen Anämie

Hypoplastische Anämien können erblich oder erworben sein, jedoch sind alle Unterarten dieser Art von Anämie durch dieselben Manifestationen gekennzeichnet. Betrachten Sie diese Symptome:

  1. Blutungen, Zahnfleischbluten, Zerbrechlichkeit der Blutgefäße, Blutergüsse auf der Haut usw. Diese Phänomene treten aufgrund des geringen Gehalts an Blutplättchen im Blut auf..
  2. Ulzerative - nekrotische Läsionen von Mund, Rachen, Nase, Haut. Beitritt von Infektionen. Dies ist auf die geringe Anzahl von Leukozyten im Blut zurückzuführen..
  3. Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Ohnmacht, Schlafstörungen, Atemnot, Herzklopfen usw..
  4. Bei einem allgemeinen Bluttest verringert sich der Gehalt aller Blutzellen - Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen. Im Knochenmark wird das Bild der Verwüstung als Herde der Hämatopoese durch Fettgewebe ersetzt.
Ursachen für die Entwicklung einer hypoplastischen Anämie

Was sind die Gründe, die eine solche Schädigung des Knochenmarks verursachen können? Erbliche Anämien werden jeweils vererbt, aber erworben? Alle Faktoren, die zur Entwicklung einer hypoplastischen Anämie führen können, werden in exogene (externe) und endogene (interne) unterteilt. Die Tabelle zeigt die wichtigsten exogenen und endogenen Ursachen, die zur Entwicklung einer hypoplastischen Anämie führen können..

Externe FaktorenInterne Faktoren
Physikalisch - Strahlung, hochfrequente Ströme, VibrationGenetische Mutationen aus unbekannten Gründen
Mechanisch - VerletzungenEndokrine Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Eierstockerkrankungen, bei denen ihre Funktion verbessert wird
Chemisch-industrielle Gifte, einige MedikamenteSystemische Bindegewebserkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis
Biologisch - Viren, hauptsächlich Herpesgruppen, Pilze, intrazelluläre BakterienUnterernährung - ein Mangel an Substanzen, die für die Blutbildung notwendig sind

Behandlungsprinzipien für hypoplastische Anämien

Die Behandlung von hypoplastischen Anämien liegt ausschließlich in der Zuständigkeit des Hämatologen. Verschiedene Methoden zur Stimulierung der Hämatopoese oder Knochenmarktransplantation können verwendet werden.

Wir haben also alle Haupttypen von Anämien berücksichtigt. Natürlich gibt es noch viel mehr, aber wir können die Unermesslichkeit nicht erfassen. Wenn Anzeichen einer Anämie auftreten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt konsultieren. Und machen Sie regelmäßig eine Blutuntersuchung auf Hämoglobingehalt.


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