Grad 2 Anämie


Anämie ist eine Pathologie der Hämatopoese, die sich auf einen Zustand mittlerer Schwere bezieht. Unter den Menschen ist diese Krankheit besser als Anämie bekannt. Am häufigsten tritt eine Anämie 2. Grades auf. Diese Verletzung äußert sich in einem ganzen Komplex verschiedener Symptome. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für Anämie.

Warum entwickelt sich eine Anämie 2. Grades??

Vor dem Hintergrund einer Abnahme des Hämoglobins im Blut entwickelt sich eine mäßige Anämie. Es ist Hämoglobin, das für den Gasaustausch im Körper verantwortlich ist und Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert, aus dem Kohlendioxid entfernt wird, das ein Produkt der Verarbeitung ist. Die Folge eines Hämoglobinmangels ist eine Organhypoxie, dh ein Sauerstoffmangel. Infolgedessen können sie ihre Funktionen nicht normal ausführen..

Verschiedene Gründe können eine Anämie zweiten Grades hervorrufen, darunter:

Stromversorgungsfehler. Wenn eine Person kein Eisen aus der Nahrung erhält, kann dies die Entwicklung einer Anämie hervorrufen. Die Inzidenz dieser Art von Störung ist bei Menschen, die ihre Ernährung sorgfältig behandeln und über ihr eigenes Menü gemäß den Regeln der richtigen Ernährung nachdenken, verringert.

Eine Störung der Arbeit des Verdauungssystems und verschiedene Erkrankungen des Verdauungstrakts führen dazu, dass Eisen aus der Nahrung nicht vollständig vom Blut aufgenommen werden kann. Je schwerer die Krankheit ist, desto schneller wird die Anämie fortschreiten..

Chronische Blutungen sind ein häufiger Faktor bei der Entwicklung von Anämie..

Es ist das Fehlen eines so wichtigen Spurenelements wie Eisen im Körper, das Anämie verursacht. Darüber hinaus kann es einfach nicht aus der Nahrung stammen oder es kann für den Körper schwierig sein, es aufzunehmen..

Die Pathogenese der Anämie ist recht einfach. Erstens entwickelt sich im Körper ein Eisenmangel, der einen Hämoglobinmangel mit weiterer Hypoxie der inneren Organe zur Folge hat.

Symptome einer Anämie 2. Grades

Viele Menschen, die an sich eine Zunahme der Müdigkeit und eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit bemerken, denken darüber nach, was dies bei Erwachsenen bedeutet und wie sie ihre körperliche Aktivität wiederherstellen können. Zuerst sollten Sie auf Ihren Körper hören und herausfinden, ob er noch Signale gibt, die auf eine Anämie 2. Grades hinweisen können..

Zusätzlich zu ständiger Müdigkeit kann diese Störung durch die folgenden Symptome ausgedrückt werden:

Schwäche, die nicht mit Bewegung zusammenhängt.

Erhöhte Herzfrequenz, Unregelmäßigkeiten in seinem Rhythmus.

Kurzatmigkeit, Atemstillstand.

Schwindel, der von kleinen Flecken vor den Augen und einer scharfen Verdunkelung der Augen begleitet wird.

Depression und Apathie.

Geschmacksperversionen, bei denen eine Person den Wunsch hat, Lebensmittel zu essen, die für eine normale Ernährung nicht charakteristisch sind, wie Ton oder Erde.

Die Haut wird sehr blass und vergilbt möglicherweise. Unter den Augen treten blaue Flecken auf.

Leber und Milz können an Größe zunehmen.

Bei Anämie zweiten Grades sinkt der Hämoglobinspiegel auf 70-90 g / l.

Was fühlt eine Person mit Anämie zweiten Grades??

Das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen verschlechtert sich, was durch folgende Störungen gekennzeichnet ist:

Alle üblichen Arbeiten, die eine Person zuvor ausgeführt hat, werden für sie jetzt äußerst schwierig. Dies ist auf erhöhte Schwäche und Müdigkeit zurückzuführen. Darüber hinaus tragen Tachykardie und Atemnot, die sich besonders nach körperlicher Anstrengung bemerkbar machen, zur Verschlechterung des Wohlbefindens bei. Das Herz ist gezwungen, intensiv zu arbeiten, um die an Hypoxie leidenden Organe mit sauerstoffhaltigem Blut zu versorgen.

Die Depression verschlechtert sich, wenn die Lebensqualität weiter abnimmt. In den Ohren können Geräusche auftreten, gelegentliche Schwindelanfälle, Schlafstörungen, Konzentration und Gedächtnis leiden.

Der Appetit geht verloren oder ist verzerrt. Alle Gerichte schmecken unangenehm, Sie möchten sie durch etwas Ungewöhnliches ersetzen, zum Beispiel Kreide oder Mehl.

Das Aussehen einer Person leidet: Die Haut wird blass und trocken, es treten Risse auf den Lippen auf, in den Mundwinkeln bilden sich "Anfälle", die durch einen langen Verlauf gekennzeichnet sind.

Mit fortschreitender Krankheit beginnt eine Person an Ödemen zu leiden, da sie zusätzlich zu Herzproblemen eine beeinträchtigte Nierenfunktion hat.

Natürlich treten nicht alle beschriebenen Fehlfunktionen im Körper auf einmal auf, sie schreiten allmählich fort, zusammen mit der Verschlimmerung des Verlaufs der Anämie.

Diagnose einer Anämie 2. Grades

Eine Person sollte nicht allein, sondern mit Hilfe eines Spezialisten entscheiden, was als nächstes mit ihrer Gesundheit zu tun ist. Der Arzt kann bereits während der ersten Untersuchung eine Anämie des Patienten vermuten.

Annahmen allein reichen jedoch nicht aus, weshalb dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben wird, die Folgendes umfasst:

Ein allgemeiner Urintest, bei dem die Menge des ausgeschiedenen Bilirubins bewertet wird.

Ein Bluttest, der den Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin misst. Viele Leser werden daran interessiert sein, wann sie eine Anämie 2. Grades diagnostizieren, dh wie viel ist ein niedriger Hämoglobinspiegel? Wenn seine Werte unter die Marke von 90 mg / l fallen, jedoch nicht unter 70 mg / l, weisen solche Indikatoren auf eine Eisenmangelanämie mittlerer Schwere hin.

Bestimmen Sie den Gehalt an freiem Hämoglobin und Bilirubin mithilfe eines biochemischen Bluttests.

Ein Ultraschall der inneren Organe wird durchgeführt, um ihren Zustand zu beurteilen. In der Regel nehmen mit dem zweiten Grad der Anämie die Größe von Leber und Milz zu, pathologische Veränderungen in Nieren, Darm und Magen sind möglich.

Frauen besuchen einen Frauenarzt, der das Fortpflanzungssystem diagnostiziert. Manchmal entwickelt sich eine Anämie vor dem Hintergrund von Uterusblutungen.

EGD des Magens und des Darms zeigt versteckte innere Blutungen.

Eine Knochenmarkbiopsie wird durchgeführt, um den Zustand zu beurteilen. Dieses Verfahren wird bei schwerer Anämie verschrieben..

Wie Behandlung von Anämie Grad 2?

Um die Anämie 2. Grades loszuwerden, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, obwohl die Therapie manchmal ambulant durchgeführt wird. Zunächst muss die Ursache ermittelt werden, die zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut geführt hat..

Grundprinzipien der Behandlung von mittelschwerer Anämie:

Identifizierung der Blutungsquelle und gegebenenfalls Beseitigung.

Eisenpräparate einnehmen. Die Dosis und das spezifische Arzneimittel werden individuell ausgewählt.

Ernennung von Vitamin- und Mineralkomplexen.

Eine Bluttransfusion wird durchgeführt, wenn Medikamente den Hämoglobinspiegel nicht erhöhen können.

In schweren Fällen werden hormonelle Medikamente eingesetzt.

Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden gehört auch die Entfernung der Milz- und Knochenmarktransplantation..

Am häufigsten geht eine Anämie 2. Grades mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B einher. Daher kann dem Patienten die Einführung der Vitamine B12 und B6 gezeigt werden. Zusätzlich werden Folsäure und Ascorbinsäure oral verabreicht. Der Arzt wählt die Dosis aus, er bestimmt auch die Dauer der Behandlung.

Nützliche Artikel zur Wiederherstellung von Hämoglobin im Blut:

Diät-Therapie bei Anämie 2. Grades

Die Behandlung muss durch eine Diät ergänzt werden..

Die Diät beinhaltet Lebensmittel wie:

Tierleber, rotes Fleisch.

Frisches Obst und Gemüse.

Trockenfrüchte und Nüsse.

Säfte: Granatapfel, Tomate, Orange, Apfel und Rote Beete.

Schokolade und Kakao.

Es ist unbedingt erforderlich, dass der Patient ausreichend Zeit an der frischen Luft verbringt und geht, wenn sein Gesundheitszustand dies zulässt. Es ist notwendig, den Tagesablauf anzupassen, Stress und Angst zu minimieren.

In der Regel spricht eine Anämie 2. Grades gut auf therapeutische Wirkungen an, wenn sie von Spezialisten behandelt wird.

Anämie ist ein geringer Gehalt an funktionell vollständigen roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut. Dieser Zustand wird auch als niedriger Hämoglobinspiegel bezeichnet (lesen Sie mehr im Artikel: Ursachen und Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels). Eine Anämie kann sich bei einer Person entwickeln, die an vielen anderen Krankheiten leidet.

Um eine Diagnose einer Anämie zu stellen, muss Blut für die Analyse gespendet werden. Diese Studie wird nicht nur feststellen, dass eine Person eine Anämie entwickelt, sondern auch die Art der Störung sowie den Grad ihrer Schwere klären. Dank Labortests können auch geringfügige Abweichungen von der Norm festgestellt werden.

Im Falle einer Anämie werden Eisenpräparate verschrieben, die es ermöglichen, das Fehlen dieses Spurenelements im Körper zu decken. Infolgedessen steigt das Hämoglobin auf normale Werte an. Medikamente zur Behandlung von Eisenmangelanämie können nur von einem Arzt verschrieben werden.

Anämie ist eine häufige Erkrankung, die bei jedem 7. Einwohner Russlands auftritt. Darüber hinaus vermuten viele Menschen nicht einmal, dass der Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel in ihrem Blut niedrig ist. Anämie zeigt sich häufig mit Symptomen wie erhöhter Müdigkeit und Erschöpfung.

Anämie oder wie im Volksmund "Anämie" genannt wird, ist ein Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und / oder der roten Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist. Die meisten Patienten fragen sich, wie sie Anämie zu Hause behandeln können, nachdem sie von ihrer Diagnose erfahren haben. Dies wird im Artikel besprochen..

Anämie - Symptome, Ursachen, Arten, Behandlung und Vorbeugung von Anämie

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel werden wir uns mit Anämie und allem, was damit verbunden ist, befassen. Damit…

Was ist Anämie??

Anämie (Anämie) ist eine besondere Erkrankung, die durch eine Abnahme der Anzahl von Erythrozyten und Hämoglobin im Blut gekennzeichnet ist.

Anämien sind hauptsächlich keine Krankheit, sondern eine Gruppe von klinischen und hämatologischen Syndromen, die mit verschiedenen pathologischen Zuständen und verschiedenen unabhängigen Krankheiten verbunden sind. Die Ausnahme ist die Eisenmangelanämie, die hauptsächlich auf einen Eisenmangel im Körper zurückzuführen ist..

Die Ursachen für Anämie sind meistens Blutungen, Mangel an Vitamin B9, B12, Eisen, erhöhte Hämolyse, Knochenmarkaplasie. Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass Anämie hauptsächlich bei Frauen mit starker Menstruation, bei Menschen, die strenge Diäten einhalten, sowie bei Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren beobachtet wird..

Die Hauptsymptome einer Anämie sind Müdigkeit, Schwindel, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Tachykardie, Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute.

Die Essenz der Behandlung von Anämie und ihrer Vorbeugung besteht hauptsächlich in der zusätzlichen Aufnahme von Substanzen, die im Körper fehlen und an der Synthese von Erythrozyten und Hämoglobin beteiligt sind.

Entwicklung einer Anämie

Bevor wir die Hauptmechanismen für die Entwicklung einer Anämie betrachten, werden wir kurz einige Begriffe betrachten, die mit dieser Erkrankung verbunden sind..

Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind kleine elastische Zellen, die im Blut zirkulieren, rund, aber gleichzeitig bikonkav, mit einem Durchmesser von 7 bis 10 Mikrometern. Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark von Wirbelsäule, Schädel und Rippen in einer Menge von etwa 2,4 Millionen pro Sekunde. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Gasaustausch, der in der Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu allen anderen Geweben des Körpers sowie dem Rücktransport von Kohlendioxid (Kohlendioxid - CO2) besteht..

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Hämoglobin wird in Kombination mit Sauerstoff von Erythrozyten über das Blut aus der Lunge an alle anderen Gewebe, Organe und Systeme abgegeben. Nach der Übertragung von Sauerstoff bindet Hämoglobin an Kohlendioxid (CO2) und transportiert es zurück in die Lunge. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Hämoglobins stört der Eisenmangel im Körper direkt die Funktion der normalen Sauerstoffversorgung des Körpers, ohne die sich eine Reihe von pathologischen Zuständen entwickeln..

Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, liebe Leser, ist ein Gasaustausch nur aufgrund der gleichzeitigen Beteiligung von Erythrozyten und Hämoglobin an diesem Prozess möglich.

Nachfolgend sind die Indikatoren für die Norm von Erythrozyten und Hämoglobin im Blut aufgeführt:

Ärzte beachten die folgenden Mechanismen für die Entwicklung von Anämie:

Verletzung der Bildung von Erythrozyten und Hämoglobin - entwickelt sich mit einem Mangel an Eisen, Folsäure, Vitamin B12 im Körper, Erkrankungen des Knochenmarks, dem Fehlen eines Teils des Magens, einem Überschuss an Vitamin C, weil Ascorbinsäure in hohen Dosen blockiert die Wirkung von Vitamin B12.

Verlust von Erythrozyten und Hämoglobin - tritt aufgrund akuter Blutungen während Verletzungen und Operationen, starker Menstruation bei Frauen, chronischer Blutungen bei einigen inneren Erkrankungen des Verdauungssystems (Geschwüre und andere) auf..

Eine beschleunigte Zerstörung von Erythrozyten, deren normale Lebensdauer 100 bis 120 Tage beträgt, tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen hämolytischen Giften, Blei, Essig, einigen Arzneimitteln (Sulfonamiden) sowie einigen Krankheiten (Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Zirrhose) ausgesetzt sind Leber).

Ausbreitung der Anämie

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Anämie in einem bedeutenden Teil der Weltbevölkerung vorhanden - etwa 1,8 Milliarden Menschen, von denen die meisten Frauen sind. Dies hängt mit den Merkmalen des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft zusammen.

Eine besondere Schwierigkeit bei der rechtzeitigen Diagnose und Differenzierung von Anämie ist eine große Anzahl von provozierenden Faktoren und verschiedene Mechanismen für die Entwicklung von Anämie.

Anämie - ICD

ICD-10: D50 - D89.

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie hängen weitgehend von der Art der Anämie ab, aber die Hauptzeichen sind:

  • Schnelle Ermüdbarkeit, allgemeine Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit;
  • Verminderte geistige Aktivität, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Kurzatmigkeit mit wenig körperlicher Aktivität;
  • Anfälle von Tachykardie sowie Schmerzen im Herzen, ähnlich wie bei Angina pectoris;
  • Das Vorhandensein eines funktionellen systolischen Geräusches;
  • Blässe der Haut, sichtbare Schleimhäute, Nagelbetten;
  • Appetitlosigkeit, verminderter Sexualtrieb;
  • Geophagie - Wunsch, Kreide zu essen;
  • Heilose;
  • Reizbarkeit.

Als nächstes werden wir die spezifischen Symptome der Anämie in Abhängigkeit von ihrer Art betrachten:

Eisenmangelanämie - gekennzeichnet durch Entzündung der Zunge, Risse in den Mundwinkeln, akutes Verlangen nach Erde, Eis, Papier (Parorexie), konkaven Nägeln (Koilonychie), dyspeptischen Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit).

B12- und B9-Mangelanämie - gekennzeichnet durch Dyspeptik (Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), Gewichtsverlust, Kribbeln in Armen und Beinen, Gangsteifheit, dunkelrote Farbe der Zunge mit geglätteten Papillen, Funktionsstörungen des Zentralnervensystems ( Ataxie, verminderte Reflexe, Parästhesien), Verschlechterung der geistigen Aktivität, verminderter Tastsinn, periodische Halluzinationen.

Hämolytische Anämie - gekennzeichnet durch eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf, die von Gelbsucht, Retikulozytose, vergrößerter Milz, Markiafava-Mikeli-Krankheit, Beingeschwüren, Gallensteinkrankheit, Rötung des Urins und verzögerter Entwicklung (bei Kindern) begleitet wird. Bei einer Bleivergiftung hat der Patient Übelkeit, starke Bauchschmerzen und dunkelblaue Linien am Zahnfleisch.

Aplastische und hypoplastische Anämie - gekennzeichnet durch Schädigung des Knochenmarkwachstums und begleitet von hämorrhagischem Syndrom, Agranulozytose.

Sichelzellenanämie - gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schmerzattacken in den Gelenken und in der Bauchhöhle.

Komplikationen der Anämie

  • Myokarddystrophie mit einer Vergrößerung des Herzens;
  • Funktionelles systolisches Murmeln;
  • Herzinsuffizienz;
  • Verschlimmerung der Koronarinsuffizienz;
  • Entwicklung der Paranoia.

Ursachen der Anämie

Die Ursachen der Anämie hängen weitgehend von ihrer Art ab, aber die Hauptursachen sind:

1. Blutverlust

Die folgenden Faktoren tragen zum Blutverlust bei:

  • Menstruationsperiode (bei Frauen);
  • Mehrlingsgeburt;
  • Verletzungen;
  • Chirurgische Behandlung mit starken Blutungen;
  • Häufige Blutspende;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten mit hämorrhagischem Syndrom - Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, Krebs;
  • Verwendung bei der Behandlung von Arzneimitteln aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAIDs) - "Aspirin".

2. Unzureichende Produktion roter Blutkörperchen oder Schädigung dieser

Die folgenden Faktoren tragen zu einer unzureichenden Anzahl roter Blutkörperchen im Blut bei:

  • Unterernährung, strenge Diäten;
  • Unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen), insbesondere Vitamin B12 (Cobalamine), B9 (Folsäure), Eisen;
  • Hypervitaminose von Vitamin C (Ascorbinsäure), die im Überschuss die Wirkung von Vitamin B12 blockiert;
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente, Lebensmittel und Getränke, zum Beispiel koffeinhaltig;
  • Verschobene akute Atemwegsinfektionen (akute Atemwegserkrankungen), Infektionskrankheiten bei Kindern;
  • Erhöhte körperliche Belastung des Körpers;
  • Granulomatöse Erkrankungen, glutenabhängige Enteropathie und andere Erkrankungen des Verdauungssystems, HIV-Infektion, Hypothyreose, Lupus, rheumatoide Arthritis, chronisches Nierenversagen, Fehlen eines Teils des Magens oder des Darms (normalerweise während der chirurgischen Behandlung des Magen-Darm-Trakts beobachtet);
  • Schlechte Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Schwangerschaft;
  • Ein erblicher Faktor, zum Beispiel Sichelzellenanämie, verursacht durch einen genetischen Defekt, bei dem rote Blutkörperchen eine Sichelform annehmen, weshalb sie sich nicht durch dünne Kapillaren quetschen können, und die Sauerstoffzufuhr zu Geweben, die vom normalen Blutkreislauf "abgeschnitten" sind, wird gestört. Schmerz ist an Stellen der "Blockade" zu spüren.
  • Hypoplastische Anämie durch Pathologie des Rückenmarks und der Stammzellen - Die Entwicklung einer Anämie tritt auf, wenn die Anzahl der Stammzellen nicht ausreicht. Dies wird normalerweise durch den Ersatz durch Krebszellen, Schädigung des Knochenmarks, Chemotherapie, Bestrahlung und Infektionskrankheiten erleichtert.
  • Thalassämie - Die Krankheit wird durch eine Deletion und Punktmutation in den Genen des Hämoglobins verursacht, was zu einer Störung der RNA-Synthese und dementsprechend zu einer Störung der Synthese einer der Arten von Polypeptidketten führt. Das Endergebnis ist ein Versagen der normalen Funktion von Erythrozyten sowie deren Zerstörung.

3. Zerstörung der roten Blutkörperchen

Folgende Faktoren tragen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen bei:

  • Vergiftung des Körpers mit Blei, Essig, einigen Medikamenten, Giften, wenn sie von einer Schlange oder einer Spinne gebissen werden;
  • Helminthische Invasionen;
  • Stress;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten und pathologischen Zuständen wie - Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Leberzirrhose, Leberfunktionsstörung, Nierenversagen, chemische Vergiftung, schwere Verbrennungen, Blutungsstörungen, arterielle Hypertonie, vergrößerte Milz.

Darüber hinaus kann die Anämie ohne besondere Manifestationen fortschreiten und viele Jahre lang unbemerkt bleiben, bis sie während einer medizinischen Untersuchung und Labordiagnostik entdeckt wird..

Arten von Anämie

Die Klassifizierung der Anämie ist wie folgt:

Nach Entwicklungsmechanismus:

  • Anämien durch Blutverlust
  • Anämie durch unzureichende Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin;
  • Anämien durch Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Durch Pathogenität:

  • Eisenmangelanämie - aufgrund eines Eisenmangels;
  • Anämien mit B12- und B9-Mangel - aufgrund eines Mangels an Cobalaminen und Folsäure im Körper;
  • Hämolytische Anämie - verursacht durch vermehrte vorzeitige Zerstörung roter Blutkörperchen;
  • Posthämorrhagische Anämie - verursacht durch akuten oder chronischen Blutverlust;
  • Sichelzellenanämie - verursacht durch eine unregelmäßige Form der roten Blutkörperchen;
  • Dyshemopoetische Anämie - verursacht durch eine Verletzung der Blutbildung im roten Knochenmark.

Nach Farbanzeige:

Der Farbindex (CP) ist ein Indikator für den Sättigungsgrad von Erythrozyten mit Hämoglobin. Der normale Farbindex beträgt 0,86-1,1. Abhängig von diesem Wert werden Anämien unterteilt in:

  • Hypochrome Anämie (LC - 1.1): B12-Mangel, Folatmangel, myelodysplastisches Syndrom.

Nach Ätiologie:

- Anämie bei chronisch entzündlichen Prozessen:

  • Lungenabszess;
  • Bronchiektasie;
  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • Osteomyelitis;
  • Pyelonephritis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Mykosen.
  • rheumatoide Arthritis;
  • Morbus Horton;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Polyarteritis nodosa.

- Megaloblastenanämien:

  • Hämolytische Myokarditis;
  • Perniziöse Anämie.

Nach Schweregrad

Abhängig vom erniedrigten Hämoglobinspiegel im Blut wird die Anämie in Schweregrade unterteilt:

  • Anämie 1. Grades (milde Form) - der Hämoglobinspiegel ist gesenkt, jedoch nicht weniger als 90 g / l;
  • Anämie 2. Grades (mittel) - der Hämoglobinspiegel beträgt 90-70 g / l;
  • Anämie 3. Grades (schwer) - Der Hämoglobinspiegel liegt unter 70 g / l.

Durch die Fähigkeit des Knochenmarks, sich zu regenerieren:

Eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten (jungen Erythrozyten) im peripheren Blut ist ein Zeichen für die Regeneration von Erythrozyten durch das Knochenmark. Normalrate 0,5-2%:

  • Aregenerative Anämie (aplastisch) - gekennzeichnet durch das Fehlen von Retikulozyten;
  • Hyporegenerative Anämie (Eisenmangel, B12-Mangel, Folatmangel) - die Anzahl der Retikulozyten beträgt weniger als 0,5%;
  • Regenerative Anämie (posthämorrhagisch) - die Anzahl der Retikulozyten ist normal - 0,5-2%;
  • Hyperregenerative Anämie (hämolytisch) - Die Anzahl der Retikulozyten übersteigt 2%..

Diagnose einer Anämie

Die Diagnose einer Anämie umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Allgemeine klinische Analyse des Urins;
  • Computertomographie (CT);
  • Gastroskopie;
  • Darmspiegelung.

Behandlung von Anämie

Wie wird Anämie behandelt? Eine wirksame Behandlung der Anämie ist in den meisten Fällen ohne eine genaue Diagnose und Bestimmung der Ursache der Anämie nicht möglich. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Anämie die folgenden Punkte:

1. Zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.
2. Behandlung bestimmter Therapieformen, je nach Art und Pathogenese.
3. Diät.
4. Behandlung von Krankheiten und pathologischen Zuständen, aufgrund derer sich eine Anämie entwickelt hat.

Anämie wird hauptsächlich in einem Krankenhaus behandelt.

1. Zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen

Wichtig! Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.!

Wie wir bereits viele Male wiederholt haben, ist die Grundlage für die Entwicklung einer Anämie eine verringerte Anzahl von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und Hämoglobin. Erythrozyten und Hämoglobin sind an der Zufuhr von Sauerstoff durch den Körper und dem Rücktransport von Kohlendioxid (CO2) aus dem Körper beteiligt.

Die wichtigsten Substanzen, die an der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beteiligt sind, sind Eisen, Vitamin B12 (Cobalamine) und Vitamin B9 (Folsäure). Das Fehlen dieser Substanzen ist die Ursache für die meisten Arten von Anämie, daher zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, den Körper mit diesen Vitaminen und Eisen wieder aufzufüllen..

2. Behandlung bestimmter Therapieformen, je nach Art und Pathogenese

Eisenmangelanämie sowie bei akutem und chronischem Blutverlust - Die Behandlung basiert auf der zusätzlichen Aufnahme von Eisenpräparaten, darunter:

  • Zur parenteralen Anwendung - "Ferbitol", "Ferrum Lek", "Ectofer".
  • Zur internen Verabreichung - "Hämostimulin", "Tardiferon", "Ferroplex".

B12- und B9-Mangelanämie - wird mit zusätzlicher Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäurepräparaten behandelt, manchmal unter Zusatz von Adenosincobalamin (Coenzym).

Bei wirksamer Behandlung steigt die Retikulozytenzahl für 5-8 Tage der Therapie um 20-30% (Retikulozytenkrise)..

Aplastische Anämie - Behandlung umfasst Knochenmarktransplantation, Bluttransfusionen, Hormontherapie (Einnahme von Glukokortikoiden und anabolen Steroiden).

Bei einem raschen Abfall des Hämoglobins im Körper auf 40-50 g / l und darunter werden Bluttransfusionen verwendet

3. Diät gegen Anämie

Nahrung für Anämie sollte reich an B-Vitaminen sein, insbesondere Folsäure und B12, Eisen und Protein.

Was Sie gegen Anämie essen müssen: rotes Fleisch, Leber, Fisch, Butter, Sahne, Rüben, Karotten, Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, grünes Gemüse (Salate, Petersilie, Dill, Spinat und anderes Gemüse), Pistazien, Haselnüsse, Walnüsse, Linsen, Bohnen, Erbsen, Getreide, Hefe, Mais, Seetang, Granatapfel, Quitte, Aprikose, Trauben, Äpfel, Bananen, Orangen, Kirschen, Kirschen, Honig, frisch gepresste Fruchtsäfte, mineralisches Eisensulfat-Kohlenwasserstoff-Magnesiumwasser

Was nicht mit Anämie oder in begrenzter Menge gegessen werden sollte: Fette, Milch, koffeinhaltige Getränke (Kaffee, starker Tee, "Coca-Cola"), Alkohol, Mehlprodukte aus Gebäck, Lebensmittel mit Essig, Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt.

Prognose

Die Prognose für die Wiederherstellung der Anämie ist in den meisten Fällen günstig..

Die Prognose ist bei aplastischer Form der Anämie ernst.

Die Ergänzung mit Eisen, B12 und Folsäure ist auch eine hervorragende vorbeugende Maßnahme bei akuten Atemwegserkrankungen bei Kindern..

Behandlung von Anämie mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel zur Behandlung von Anämie anwenden.!

Knoblauch. Gießen Sie 300 g geschälten Knoblauch mit 1 Liter Alkohol durch eine Knoblauchzehe. Legen Sie das Produkt für 3 Wochen an einen dunklen Ort zur Infusion. Sie müssen dieses Volksheilmittel gegen Anämie 1 TL, 3-mal täglich einnehmen.

Gemüsesaft. Mischen Sie jeweils 100 ml Karottensaft, Rübensaft und schwarzen Rettich, gießen Sie die Mischung in ein irdenes Gefäß und stellen Sie sie 1 Stunde lang in einen leicht vorgeheizten Ofen. Sie müssen gekochten gedünsteten Saft in 2 EL trinken. Löffel 3 mal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten, für 2-3 Monate.

Der Saft. Mischen Sie 200 ml Granatapfelsaft, jeweils 100 ml Zitronen-, Karotten- und Apfelsaft sowie 70 g Honig. Säfte müssen frisch gepresst werden. Sie müssen das Mittel in 2 EL nehmen. Löffel, 3 mal am Tag, leicht aufgewärmt. Die Mischung muss in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden..

Diät. Das Essen von Lebensmitteln, die reich an Eisen, Vitaminen B9 und B12 sind, ist auch ein ausgezeichnetes Mittel bei der Behandlung von Anämie, von der Pistazien, Walnüsse, Algen, Granatapfel, Birnen, Äpfel, Rüben, Karotten, Tomaten, Kräuter, Buchweizen und Getreidebrei unterschieden werden können.

Prävention von Anämie

Die Prävention von Anämie umfasst die Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  • Essen Sie mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel mit Schwerpunkt auf den Vitaminen B9, B12 und Eisen (die tägliche Eisendiät sollte mindestens 8 mg betragen).
  • Vermeiden Sie eine Überdosierung von Ascorbinsäure (Vitamin C).
  • Ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen, um das Vorhandensein von Würmern und anderen Parasiten im Körper zu verhindern.
  • Versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil zu führen, Sport zu treiben;
  • Beobachten Sie den Arbeits- / Ruhe- / Schlafmodus und schlafen Sie ausreichend.
  • Vermeiden Sie Stress oder lernen Sie, ihn zu überwinden.
  • Reisen Sie so viel wie möglich, der Rest in den Bergen, Nadelwäldern, die Küste ist besonders nützlich;
  • Kontakt mit Blei, Insektiziden, verschiedenen chemischen Stoffen, giftigen Substanzen, Ölprodukten (Benzin und andere) vermeiden;
  • Nehmen Sie während der Menstruation, bei akuten und chronischen Blutungen zusätzlich Eisenpräparate ein.
  • Versuchen Sie bei Blutungsverletzungen, den Blutverlust so schnell wie möglich zu stoppen.
  • Überlassen Sie verschiedene Krankheiten nicht dem Zufall, damit sie nicht in das chronische Stadium des Kurses übergehen.
  • Gib den Alkohol auf, hör auf zu rauchen;
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.

Grad 2 Anämie

Anämie zweiten Grades ist eine spezifische Erkrankung im menschlichen Körper, die durch eine Abnahme des Gehalts an eisenhaltigem Protein im Blutkreislauf sowie des Gehalts an Substanzen, aus denen rote Blutkörperchen bestehen, gekennzeichnet ist.

Die Funktion von Hämoglobin ist wichtig für das reibungslose Funktionieren des Körpers. Seine Hauptfunktion ist die Atmung.

Sauerstoff, der mit der eingeatmeten Luft in die Lunge gelangt, wird sofort vom Blut aufgenommen und beginnt sich dort zu binden. Er verbindet sich mit Hämoglobin und transportiert Sauerstoff zu jeder Körperzelle.

Das aus Sauerstoff freigesetzte Hämoglobin nimmt giftiges Kohlendioxid aus den Zellstrukturen auf und destilliert es in die Lunge. Dieser Vorgang wird als Gasaustausch bezeichnet..

Ursachen der Anämie

Eine starke Abnahme des Hämoglobins im Blutkreislauf beginnt den Prozess des Gasaustauschs zu zerstören, was sich auf lebenswichtige Prozesse auswirkt. Infolgedessen kann die Entwicklung einer Anämie des zweiten Typs beginnen. Diese Art der Anämie ist ein Zwischenstadium zwischen leichten und schweren Stadien..

  1. Das erste und einfachste Stadium manifestiert sich nicht in Symptomen, eine Person kann möglicherweise keine signifikanten Veränderungen des Zustands spüren, nur nach den Ergebnissen von Labortests kann eine Abnahme des Gehalts an eisenhaltigem Protein auf 90 Einheiten festgestellt werden.
  2. Das zweite Stadium ist ausgeprägt, der Patient hat Veränderungen in seinem Zustand, die Laboranalyse zeigt eine Abnahme des Hämoglobins auf 70 Einheiten.
  3. Die dritte gefährliche Phase, die eine Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Während dieser Zeit beginnen degenerative Prozesse..

Viele Gründe können das Blut und die Zusammensetzung einer Person beeinflussen und das Auftreten einer Anämie hervorrufen. Dies sind persönliche Faktoren für jeden Grad der Krankheit, aber es gibt allgemeine Faktoren, die für alle Arten charakteristisch sind:

  • plötzlicher Blutverlust;
  • verminderte Lebensdauer der roten Blutkörperchen;
  • Knochenmarkstörungen.

Wenn die Blutzusammensetzung normal ist und eine Anämie aufgetreten ist, wird dies eine Folge eines großen Blutverlusts. Dies geschieht aufgrund verschiedener provozierender Faktoren, die die Haut oder Membranen der Schleimstrukturen des Epithels schädigen. Verletzungen und Arten von Operationen verursachen einen Blutvolumenverlust.

Für diejenigen, die Blut spenden, ist der Blutverlust minimal und kann die lebenswichtigen Funktionen nicht beeinträchtigen. Unter normalen Bedingungen erholt sich der Körper so schnell wie möglich..

Chronische Blutungen verursachen Blutverlust:

  1. Starker Menstruationsfluss bei Frauen.
  2. Blutende Hämorrhoiden.
  3. Die Zellen im Körper haben ihren eigenen Lebenszyklus. Rote Blutkörperchen, gekennzeichnet durch eine Zykluslänge von 120 Tagen. Bei einem kritischen Mangel an Vitaminen - Cyanocobalamin und Folsäure - und bei einem Mangel an Vitamin C verkürzt sich der Lebenszyklus von Erythrozyten.
  4. Erbliche Faktoren können die Länge des Blutzellzyklus beeinflussen. Rote Blutkörperchen, die mit Anomalien gebildet werden, haben eine unregelmäßige Form und nehmen nicht am Gasaustausch teil. Diese Zellen werden schnell zerstört und dieser Prozess wird als Hämolyse bezeichnet..
  5. Die Beendigung der Funktionen des Knochenmarks, das Blutzellen bildet, aufgrund der Tatsache, dass ein Substanzmangel auftritt. Es ist möglich, das Gehirn durch Fett- und Fibrinverbindungen zu ersetzen. Erkrankungen der Strukturen und die Entwicklung von Störungen des endokrinen Systems spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Hämatopoese.

Symptome von Manifestationen

Das zweite Stadium der Anämie ist durch das Vorhandensein lebhafter Symptome gekennzeichnet, die sich in allen möglichen äußeren Anzeichen manifestieren:

  • übermäßige Müdigkeit;
  • ein allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche im Körper;
  • Verletzung des Herzmuskelrhythmus;
  • Kurzatmigkeit ohne Bewegung;
  • das Auftreten von Lärm in den Ohren;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Depressive Zustände;
  • Änderung der Essgewohnheiten;
  • Blasse Haut;
  • Kreise unter den Augen sind blau;
  • Manifestationen von Gelbsucht;
  • Überwachsen der inneren Organe.

In der Regel ist der menschliche Zustand gekennzeichnet durch:

Ein ständiges Gefühl von Schwäche und Schmerz, auch bei schwacher körperlicher Anstrengung. Kurzatmigkeit und Herzrhythmusstörungen beginnen sich damit zu verbinden, was darauf zurückzuführen ist, dass dem Körper die erforderliche Menge an Sauerstoff fehlt. Der Herzmuskel beginnt in doppeltem Volumen zu arbeiten, zieht sich mehrmals häufiger zusammen, um den Sauerstoffmangel im Körper auszugleichen.

Der Druck in den Arterien beginnt abzunehmen und das Blut gelangt nicht gut in das zentrale Gehirn, was zu einer erheblichen Schädigung der Gehirnstrukturen führt, die sich in Depressionen, Depressionen, Tinnitus und Schlaflosigkeit äußert. Die Gründe für ekelhaften Schlaf, schlechtes Gedächtnis und verstreute Aufmerksamkeit werden auch zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn..

Das Verdauungssystem leidet ebenfalls, da sich die enzymatische Zusammensetzung ändert und die Schleimhaut dünner wird. Dies führt zu einer Änderung der Geschmackspräferenzen. Essen, das früher mit Vergnügen eingenommen wurde, bringt jetzt keine solche Glückseligkeit. Die Leute fangen an, Kreide, Erde und Ton zu essen.

Veränderungen treten auch im Aussehen auf, die Haut einer Person wird blass und fängt dann an, eine gelbliche Färbung anzunehmen. Dies äußert sich vor allem auf den Lippen. In den Lippenwinkeln reißt die Haut und heilt lange nicht mehr.

Auch die Gliedmaßen verändern sich. Zum Beispiel beginnt ein Kribbeln in Händen und Füßen zu spüren. Darüber hinaus leiden aufgrund einer Überlastung des Herzens auch die Nieren, was zu einer Schwellung der Beine führt..

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Allgemeine Blutuntersuchung für Biochemie;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Röntgen;
  • Entnahme einer Probe des lebenden Teils des Knochenmarks;
  • Untersuchung mit einem Endoskop.
  1. Der Bluttest zeigt einen niedrigen Eisenproteingehalt und eine signifikante Abnahme der roten Blutkörperchen.
  2. Die Farbe des Urins zeigt an, dass eine große Menge an Leberprotein - Bilirubin - ausgeschieden wird.
  3. Mit der Blutbiochemie wird die Menge eines einfachen eisenhaltigen Proteins bestimmt, das an nichts gebunden ist, sowie Bilirubin, das zur anschließenden Zerstörung in die Leberstrukturen gelangt.
  4. Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie den Zustand der inneren Organe und das Vorhandensein möglicher Veränderungen feststellen. Leber und Milz neigen dazu, an Größe zuzunehmen. Darüber hinaus wird das Vorhandensein von pathologischen Zuständen in Magen, Darm und Nieren festgestellt..
  5. In der weiblichen Hälfte der Bevölkerung wird eine zusätzliche Untersuchung auf dem Gebiet der Gynäkologie durchgeführt, um Blutungen in den Uterusmembranen auszuschließen.

Um festzustellen, ob Blutungen in den inneren Organen vorliegen, wird eine Endoskopie der inneren Organe mit einem speziellen Instrument verordnet. Es wird auch eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, die die Diagnose pathologischer Zustände im Knochenmark aufgrund des Wachstums der übermäßigen Natur des Fettgewebes oder des Gebäudes umfasst.

Behandlung

Auf der Grundlage der durchgeführten Studien muss der Spezialist ein Behandlungsschema verschreiben, das von den Merkmalen des menschlichen Körpers sowie von der Schwere der aufgetretenen Krankheit ausgeht..

Das Behandlungsschema ist normalerweise für alle Patienten ziemlich ähnlich:

  • Finden und Entfernen der Ursachen, die zu Blutverlust führten
  • Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten
  • Ernennung von Vitaminkomplexen, die zu einer signifikanten Verbesserung der Hämatopoese beitragen
  • Bluttransfusion
  • Spezielle Diätnahrung
  • Behandlung von Begleitsymptomen
  • Medikamente hormonellen Ursprungs
  • Operation zur Entfernung der Milz
  • Knochenmarktransplantation.

Die maligne Anämie wird mit einer Knochenmarktransplantation behandelt, um die Blutproduktion wiederherzustellen. Dies erfordert einen geeigneten Spender mit geeigneter Verträglichkeit. Wenn ein solcher Spender nicht erwartet wird, werden die Zellstrukturen der Person selbst entnommen. Diese Art der Therapie kann die Zusammensetzung des Blutes erheblich zum Besseren verändern. Das Stadium der Genesung beginnt nach Erreichen einer stabilen Schwächung der Krankheit, und dann ist bei den ausgewählten Blutuntersuchungen der Gehalt an roten Blutkörperchen normal. Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, alle im menschlichen Körper vorhandenen Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Von Zeit zu Zeit muss ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden, um die Konzentration des eisenhaltigen Proteins darin zu kontrollieren.

Anämie. Arten von Anämien: Eisenmangel, hämolytisch, B12-Mangel, aplastisch. Ursachen, Diagnose, Grad der Anämie.

Anämie oder eine geringe Menge an Hämoglobin im Blut und im allgemeinen Sprachgebrauch - "Anämie". Fast jeder Mensch ist mindestens einmal auf diese Formulierung gestoßen, insbesondere Frauen. Was bedeutet dieser erschreckende Begriff? Warum entsteht dieser Zustand des Körpers? Warum ist Anämie gefährlich? Wie man es in der Anfangsphase rechtzeitig erkennt?

Anämie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten unter die unteren Grenzen der Norm abnimmt. Darüber hinaus ist eine Abnahme des Hämoglobingehalts ein obligatorisches Zeichen für eine Anämie, im Gegensatz zu einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten. Das heißt, es gibt immer eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration mit Anämie, und es kann sein, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht abnimmt. In einigen Fällen mit Anämie werden jedoch pathologische Formen von Erythrozyten (nicht doppelt konkav) nachgewiesen.

Anämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge der zugrunde liegenden Pathologie. Daher erfordert der Nachweis eines verringerten Spiegels an Erythrozyten und Hämoglobin eine gründliche Diagnose, um die Ursache zu identifizieren!

Was ist Pseudoanämie und latente Anämie??

Anämie muss unter folgenden Bedingungen des Körpers unterschieden werden:

Hydrämie - Blutverdünnung.
Dieser Zustand ist möglich, wenn Gewebeflüssigkeit mit der Konvergenz von Ödemen in den Blutkreislauf gelangt und viel Flüssigkeit trinkt. Hydrämie ist Pseudoanämie.

Blutverdickung
Eine Verdickung des Blutes kann aufgrund des Verlusts des flüssigen Teils des Blutes auftreten, der bei starker Dehydration auftritt. Dehydration tritt infolge von schwerem Erbrechen, Durchfall und starkem Schwitzen auf. In diesem Fall kann jedoch aufgrund der Verdickung des Blutes die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten im normalen Bereich liegen. In solchen Situationen sprechen sie über das Vorhandensein einer latenten Anämie..

Spezifische und unspezifische Anzeichen einer Anämie - was damit zusammenhängt?
Betrachten wir zunächst, wie sich Anämie manifestiert. Es gibt unspezifische und spezifische Manifestationen. Unspezifische Manifestationen werden so genannt, weil diese Zeichen allen Arten von Anämien gemeinsam sind. Spezifische Manifestationen sind streng individuell und nur für jede spezifische Art von Anämie charakteristisch. Jetzt werden wir nur unspezifische Manifestationen betrachten und spezifische Manifestationen angeben, wenn wir die Arten von Anämien betrachten..

Symptome und Anzeichen einer Anämie

Die folgenden Symptome beziehen sich also auf die unspezifischen Anzeichen einer Anämie:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute
  • die Schwäche
  • Schwindel
  • Lärm in den Ohren
  • Kopfschmerzen
  • schnelle Ermüdbarkeit
  • Schläfrigkeit
  • Atemnot
  • Anorexie (abnormaler Appetitverlust oder Nahrungsmittelaversion)
  • Schlafstörung
  • Menstruationsstörungen bis zur vollständigen Beendigung der Menstruation (Amenorrhoe)
  • Impotenz
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz)
  • Murmeln im Herzen (erhöhter Herzschlag, systolisches Murmeln an der Spitze)
  • Herzinsuffizienz
  • Bei einer Abnahme der Hämoglobinmenge von weniger als 50 g / l ist die Entwicklung einer Azidose (Blutversauerung) möglich
  • Abnahme des Hämoglobingehalts unter normale Werte
  • Abnahme der Erythrozytenzahl unter den Normalwert
  • Farbanzeige ändern
  • Veränderung des Gehalts an Leukozyten und Blutplättchen
Arten von Anämien - posthämorrhagisch, hämolytisch, mangelhaft und hypoplastisch

Anämien können aus ganz unterschiedlichen Gründen verursacht werden. Daher ist es üblich, alle Anämien nach verschiedenen Zeichen zu unterteilen, einschließlich der Gründe, die sie verursachen. Aus Gründen (Pathogenese) werden drei Arten von Anämie unterschieden: posthämorrhagisch, hämolytisch und mit einer beeinträchtigten Blutbildung verbunden (mangelhaft und hypoplastisch). Was bedeutet das? Lassen Sie uns genauer analysieren.

Posthämorrhagische Anämien sind mit akutem oder chronischem Blutverlust (Blutungen, Verletzungen) verbunden..

Hämolytisch - entwickelt sich durch vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Mangelanämien werden durch einen Mangel an Vitaminen, Eisen oder anderen Spurenelementen verursacht, die für die Blutbildung notwendig sind.

Hypoplastische Anämie ist die schwerste Art der Anämie und geht mit einer beeinträchtigten Blutbildung im Knochenmark einher.

Der Grad der Anämie

Zusätzlich zu dieser Klassifizierung von Anämien werden gemäß der Pathogenese auch mehrere andere verwendet, die als Arbeitsklassifizierungen von Anämien bezeichnet werden, da sie von praktischen Ärzten - Klinikern geleitet werden. Betrachten Sie diese Gruppe von Arbeitsklassifikationen:
  1. Nach Schweregrad. Es gibt drei Schweregrade der Anämie - leicht, mittelschwer und schwer, abhängig vom Gehalt an Hämoglobin und Erythrozyten im Blut:
SchwereHämoglobin, g / lErythrozyten, T / L.
Einfach> 100 g / l> 3 T / L.
Durchschnittlich100 - 66 g / l3 - 2 T / L.
Schwer
  1. Nach dem Farbindex (CP) von Blut werden normochrome (CP - 0,8-1,05) Anämien unterschieden, hyperchrome (CP> 1,05) und hypochrome (CP 8,0 Mikrometer) und megaloblastische (SDE> 9,5 Mikrometer). Normozytäre Anämien sind gekennzeichnet durch einen normalen Durchmesser der roten Blutkörperchen, mikrozytische Anämien - durch einen verringerten Durchmesser der roten Blutkörperchen - und makrozytische und megaloblastische Anämien sind mit einer Zunahme des Durchmessers der roten Blutkörperchen verbunden. Normozytäre Anämien umfassen akute posthämorrhagische und die meisten hämolytischen Anämien; zu mikrozytischer Eisenmangelanämie, Mikrosphärenzytose und chronischer posthämorrhagischer Anämie. Makrozytenanämie ist eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Folatmangelanämie. Megalocytic - B12-Mangelanämie.
  1. Je nach Eisengehalt im Serum wird zwischen normosiderämischer Anämie (der Eisengehalt im Blutserum beträgt normalerweise 9,0 - 31,3 μmol / l), hyposidämischer (der Eisengehalt wird auf weniger als 9,0 μmol / l reduziert) und hypersemämischer (die Eisenkonzentration wird um mehr als 32 μmol / l erhöht) unterschieden. l). Normosiderämische Anämie ist eine akute posthämorrhagische Anämie; hyposiderämisch - dies ist Eisenmangelanämie, Thalassämie und chronische posthemorrhagische; hypersiderämisch - dies sind hämolytische Anämien und B12 - Mangel.
Wir haben untersucht, welche Arten und nach welchen Kriterien Anämien klassifiziert werden. Lassen Sie uns nun überlegen, wie sich bestimmte Arten von Anämien manifestieren, welche Veränderungen im Blut und im gesamten menschlichen Körper beobachtet werden..

Posthämorrhagische Anämie, Symptome, Diagnose und Behandlung

Posthämorrhagische Anämien können akut oder chronisch sein. Akute posthämorrhagische Anämie entwickelt sich als Reaktion auf schnellen und großen Blutverlust und chronische - entwickelt sich als Reaktion auf anhaltenden Blutverlust in kleinen Mengen.

Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie, Blutbild

Die Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie sind die folgenden Anzeichen: Blässe, plötzlicher Schwindel, Ohnmacht, schneller Puls, kalter Schweiß, verringerte Körpertemperatur und manchmal Erbrechen. Ein Blutverlust von mehr als 30% der Grundlinie ist kritisch und lebensbedrohlich.

Diagnostik der posthämorrhagischen akuten Anämie

Die Anzahl der Retikulozyten im Blut steigt um mehr als 11%, es treten auch "unreife" Erythrozyten und Erythrozyten mit veränderter Zellform auf. Seitens der Leukozyten wird ein Anstieg ihrer Gesamtzahl über 12 G / l beobachtet, und in der Leukozytenformel gibt es eine Verschiebung nach links. In den nächsten zwei Monaten nach akutem Blutverlust werden die Parameter für rote Blutkörperchen und Hämoglobin wiederhergestellt. Die Wiederherstellung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts ist jedoch mit den Ausgaben des Eisenfonds im Körper verbunden und kann zur Entwicklung eines Eisenmangels führen. Daher ist während der Erholungsphase nach Blutverlust eine angemessene Ernährung erforderlich, dh die Ernährung sollte eisenreiche Lebensmittel enthalten (z. B. Granatäpfel, Buchweizen, Leber usw.)..

Behandlungsprinzipien für akute posthämorrhagische Anämie

Die Behandlung der akuten posthämorrhagischen Anämie sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden und darauf abzielen, die Menge des zirkulierenden Blutes, die Anzahl der Blutkörperchen wiederherzustellen und diese Indikatoren beizubehalten. Der erste Schritt besteht darin, die Blutung zu stoppen. Dann wird abhängig von der Menge des Blutverlusts eine Bluttransfusion, eine Erythrozytenmasse und Blutersatzstoffe verwendet.

Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie

Die Symptome einer chronischen posthämorrhagischen Anämie sind dieselben wie die einer Eisenmangelanämie. Was sind diese Symptome? Die Anzeichen einer chronischen posthämorrhagischen Anämie sind also: Haut mit einem "Alabaster" -Ton (sehr weiß, blass), Perversion des Geruchssinns (Unverträglichkeit gegenüber Gerüchen oder umgekehrt Verlangen nach Gerüchen), Geschmacksveränderung, Schwellungen im Gesicht, pastöse Beine, spröde Haare und Nägel, Trockenheit, Rauheit der Haut. Es ist auch möglich, koilonechia-verdünnte und abgeflachte Nägel zu bilden. Zusätzlich zu diesen äußeren Anzeichen können Atemnot, Übelkeit, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Schwäche, Müdigkeit, subfebrile Temperatur (bis zu 37 ° C) usw. auftreten. Aufgrund von Eisenmangel können Störungen des Magen-Darm-Trakts auftreten - Karies, Glossitis, verminderte Säure des Magensaftes sowie unwillkürliches Wasserlassen mit Lachen, Schwitzen.

Diagnostik der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Im Blut einer chronischen posthämorrhagischen Anämie treten schwach gefärbte kleine Erythrozyten, ovale Erythrozyten auf, die Gesamtzahl der Leukozyten ist verringert und in der Leukozytenformel wird eine leichte Lymphozytose beobachtet. Im Blutserum liegt die Eisenkonzentration unter dem Normalwert - 9,0 μmol / l, der Gehalt an Kupfer, Kalzium, Vitaminen A, B, C liegt ebenfalls unter dem Normalwert, jedoch ist die Konzentration von Zink, Mangan und Nickel im Blut erhöht.

Die Ursachen der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Warum tritt ein solcher Zustand auf - chronische posthämorrhagische Anämie? Die Gründe für dieses Phänomen sind folgende:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Geschwüre, Polypen, Hernien)
  • Helminthiasen (Spulwürmer)
  • Tumoren
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung (Leberzirrhose, Leberversagen)
  • Uterusblutung
  • Störungen des Blutgerinnungssystems
Behandlung der chronischen posthämorrhagischen Anämie

Aufgrund der Gründe, die zur Entwicklung einer chronischen posthämorrhagischen Anämie führen, ist es bei der Behandlung dieser Erkrankung zunächst erforderlich, die Ursache für chronischen Blutverlust zu beseitigen, gefolgt von einer ausgewogenen Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Eisen, Folsäure und Vitaminen sind. Bei schwerer Anämie müssen Eisenpräparate (Sorbifer, Ferrum-Lek) in Form von Tabletten oder Injektionen, Folsäurepräparaten, Vitamin B12 in Form von Tabletten oder in Form von Injektionen eingenommen werden. Die wirksamsten Medikamente zur Wiederherstellung des Eisengehalts im Körper sind Tabletten, die von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden. Aus diesem Grund ist in Apotheken eine große Auswahl an Eisenpräparaten erhältlich..

Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist auf den Eisengehalt in einer Tablette und die Bioverfügbarkeit dieses Arzneimittels zu achten. Eisenpräparate müssen zusammen mit Ascorbinsäure und Folsäure eingenommen werden, da in dieser Kombination die beste Eisenaufnahme erfolgt. Bei der Auswahl eines Arzneimittels und einer Dosis ist es jedoch unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren..

Hämolytische Anämien, Symptome, Diagnose und Behandlung

Ursachen der hämolytischen Anämie

Hämolytische Anämien sind eine Gruppe von Anämien, bei denen die Prozesse der Zerstörung roter Blutkörperchen die Prozesse ihrer Produktion überwiegen. Mit anderen Worten, die Zerstörung von Erythrozyten erfolgt schneller, als neue Zellen anstelle von zerstörten gebildet werden. Hämolytische Anämien können erblich bedingt und erworben sein.

Erbliche hämolytische Anämien sind:

  1. Minkowski-Shoffard-Anämie (erbliche Mikrosphärozytose)
  2. Anämie mit Enzymmangel (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)
  3. Sichelzellenanämie
  4. Thalassämie

Symptome von hämolytischen Anämien

Gelbsucht ist ein gemeinsames Merkmal aller hämolytischen Anämien. Gelbsucht tritt aufgrund der Tatsache auf, dass bei der Zerstörung von Erythrozyten eine große Menge Bilirubin ins Blut freigesetzt wird, was zu diesem Symptom führt. Zusätzlich zu Gelbsucht gibt es die folgenden Anzeichen, die allen hämolytischen Anämien gemeinsam sind - Vergrößerung von Leber und Milz, Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut, dunkle Farbe von Urin und Kot, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Urin in der Farbe von "Fleischresten".

Aufgrund der Tatsache, dass Sichelzellenanämie und Thalassämie unter erblichen hämolytischen Anämien am weitesten verbreitet sind, werden wir sie genauer betrachten..

Sichelzellenanämie, Ursachen, Symptome, Diagnose

Ursachen der Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie wird durch die Synthese eines Hämoglobinmoleküls mit einem Defekt verursacht. Solche defekten Hämoglobinmoleküle sammeln sich in spindelförmigen Kristallen (Taktoiden), die die roten Blutkörperchen dehnen und ihr eine Sichelform verleihen. Solche sichelförmigen Erythrozyten haben eine geringe Plastizität, erhöhen die Blutviskosität und verstopfen kleine Blutgefäße. Außerdem durchbohren sich solche Erythrozyten mit ihren scharfen Enden und werden zerstört.

Symptome einer Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie äußert sich äußerlich in folgenden Symptomen:

  • hämolytische Krisen, die durch Sauerstoffmangel hervorgerufen werden (z. B. in den Bergen in großer Höhe oder in einem unbelüfteten Raum mit einer großen Menschenmenge)
  • Gelbsucht
  • schmerzhafte Schwellung und Wunden an den unteren Gliedmaßen
  • Hämoglobin im Urin
  • Vergrößerte Milz
  • Sehbehinderung
Diagnose einer Sichelzellenanämie

Im Bluttest wurde eine verringerte Menge an Hämoglobin (50 - 80 g / l) und Erythrozyten (1 - 2 T / l), ein Anstieg der Retikulozyten um bis zu 30% oder mehr, festgestellt. Sichelförmige Erythrozyten und Erythrozyten mit lustigen Körpern und Cabo-Ringen sind im Blutausstrich sichtbar.

Behandlung von Sichelzellenerkrankungen

Das Hauptprinzip der Behandlung dieser Art von Anämie ist die Prävention von hämolytischen Krisen. Dieser Effekt wird durch die Tatsache erreicht, dass eine Person hypoxische Zustände vermeidet - Anwesenheit in dünner Luft, an Orten mit niedrigem Sauerstoffgehalt und so weiter. Verwenden Sie die Transfusion von roten Blutkörperchen oder Blutersatzstoffen.

Thalassämie - Ursachen, Symptome, Diagnose der Krankheit

Thalassämie - Ursachen der Krankheit

Thalassämie tritt aufgrund einer Verletzung der Hämoglobinbildungsrate auf. Ein solches unreifes Hämoglobin ist nicht stabil, wodurch es in Form von Einschlüssen - Körpern in Erythrozyten herausfällt und der gesamte Erythrozyt das Aussehen einer zielähnlichen Zelle annimmt. Thalassämie ist eine schwere Erbkrankheit, die nicht geheilt werden kann, aber Sie können nur ihre Manifestationen lindern.

Thalassämie Symptome

  • blasse, gelbsucht Haut
  • Verformung der Schädelknochen
  • körperliche und geistige Unterentwicklung
  • Mongoloid Augenabschnitt
  • Anomalien in der Knochenstruktur, die auf Röntgenstrahlen sichtbar sind
  • Vergrößerung von Leber und Milz
  • Hämosiderose, durch die die Haut einen erdigen Grünton bekommt
Thalassämie Diagnose

Zielerythrozyten, eine erhöhte Anzahl von Retikulozyten, eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration auf 20 g / l und Erythrozyten auf 1 T / l werden im Blut gefunden. Es gibt auch eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen..
Leider kann eine Thalassämie nicht behandelt werden und es ist nur möglich, ihren Verlauf zu erleichtern. Zu diesem Zweck wird die Transfusion von Erythrozytenmasse oder Blutersatz verwendet..

Daher untersuchten wir die Haupttypen erblicher hämolytischer Anämien, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Wenden wir uns der Betrachtung erworbener hämolytischer Anämien zu, die aufgrund des Vorhandenseins eines provozierenden Faktors auftreten.

Erworbene hämolytische Anämien, Immun- und Nichtimmunanämien

Zunächst ist zu beachten, dass sich erworbene hämolytische Anämien unter Beteiligung des Immunsystems (Immunsystem) oder ohne dessen Beteiligung (nicht Immunsystem) entwickeln können. Anämien, die sich unter Beteiligung des Immunsystems entwickeln, umfassen virale, syphilitische Anämie und hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen. Nicht immunhämolytische Anämien sind die Markiafava-Micelli-Krankheit sowie Anämien, die durch längeres Marschieren, Alkoholvergiftung, Säuren, Schwermetallsalze, Schlangen-, Insekten- und Pilzgift verursacht werden. Bei Verbrennungen, die mehr als 20% der Körperoberfläche ausmachen, einem Mangel an Vitamin E und Malaria entwickelt sich auch eine nicht immunhämolytische Anämie.

Syphilitische und virale hämolytische Immunanämien

Syphilitische und virale hämolytische Immunanämien manifestieren sich auf die gleiche Weise. Diese Arten von Anämie sind sekundär, dh sie treten vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Krankheit auf - Syphilis oder einer Virusinfektion. Diese Menschen haben Fieber, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Schwäche, Atemnot, Blut im Urin, vergrößerte Leber und Milz. Im Blut nehmen die Bilirubinkonzentration und die Anzahl der Retikulozyten zu, aber der Hämoglobingehalt kann normal oder leicht verringert sein, und es erscheinen runde Erythrozyten.

Eine Behandlung für diese Arten von Anämie ist normalerweise nicht erforderlich..

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Entwicklungsursachen, Krankheitssymptome, Schweregrad.

Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Erkrankung, die als Folge eines Konflikts zwischen den Erythrozyten der Mutter und des Kindes auftritt, die inkompatible Antigene der Blutgruppe oder des Rh-Faktors aufweisen. In diesem Fall dringen die Antikörper der Mutter durch die Plazenta in den Fötus ein und verursachen die Zerstörung der roten Blutkörperchen des Babys. Die Schwere der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen hängt von der Menge der mütterlichen Antikörper ab, die die Plazenta zum Fötus durchqueren. Daher führen schwangere Frauen mit negativem Rh - Blutfaktor regelmäßig eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein solcher Antikörper durch. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, ist eine geeignete Behandlung erforderlich. Ein Kind mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen wird mit Ödemen, Aszites, einem hohen Schrei und einem hohen Gehalt an unreifen Erythrozyten (Erythroblasten, Normozyten und Retikulozyten) geboren. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen wird nach Schweregrad entsprechend der Menge an Hämoglobin und Bilirubin im Blut in leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen eingeteilt..

SchwereHämoglobingehalt, g / lIndirekter Bilirubingehalt, g / l
EinfachÜber 150 g / lWeniger als 86 g / l
Durchschnittlich100 - 150 g / l86 - 140 g / l
SchwerUnter 100 g / lMehr als 140 g / l

Gegenwärtig wird die Prävention einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen durch Überwachung des Vorhandenseins von Antikörpern bei der Mutter durchgeführt. Wenn die Mutter Antikörper hat, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. In diesem Fall wird eine Infusion von Anti-Rhesus-Immunglobulinen erzeugt.

Anzeichen von nicht immunen hämolytischen Anämien, Laborsymptomen

Nicht immunhämolytische Anämien weisen die folgenden Symptome auf: Gelbsucht, vergrößerte Leber und Milz, erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut, dunkle Farbe von Urin und Kot, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Urin in der Farbe von "Fleischresten". Das Blutbild zeigt das Vorhandensein roter Blutkörperchen verschiedener Formen und Größen, Retikulozytose bis zu 30% und höher, eine reduzierte Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen. Solche Anämien an sich erfordern keine separate und spezielle Behandlung, da zunächst der Faktor entfernt werden muss, der diese Anämie verursacht (Schlangengifte, Schwermetallsalze usw.)..

Anämien, die durch eine beeinträchtigte Blutbildung verursacht werden, werden in zwei große Gruppen unterteilt - Mangel- und hypoplastische Anämien. Mangelanämien sind mit einem Mangel an Elementen verbunden, die für die Hämatopoese notwendig sind. Zu den Mangelanämien gehören Eisenmangelanämie, refraktäre Eisenanämie, B12-Mangel und Folatmangel. Hypoplastische Anämien werden durch den Tod von Vorläuferzellen im Knochenmark verursacht. Hypoplastische Anämien können erblich bedingt sein (Fanconi-Anämie, Estren-Dameshik-Anämie, Blackfairn-Diamond-Anämie) und erworben werden. Erworbene hypoplastische Anämien entwickeln sich entweder von selbst aufgrund einer unbekannten Ursache oder vor dem Hintergrund einer bestehenden Krankheit - Strahlenkrankheit, Infektionen, Schädigung des Immunsystems.

Die meisten Menschen sind mehr an Mangelanämien interessiert, die bei fast jedem Menschen auftreten können. Daher werden wir uns eingehender mit dieser Art von Anämie befassen..

Eisenmangelanämie - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Der Eisengehalt im menschlichen Körper beträgt 4 - 5 g oder 0,000065% des Körpergewichts. Davon sind 58% Eisen Teil des Hämoglobins. Eisen kann in Leber, Milz und Knochenmark abgelagert (gespeichert) werden. Gleichzeitig treten physiologische Eisenverluste in Kot, Urin, Schweiß, während der Menstruation und während des Stillens auf. Daher ist es notwendig, eisenhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen..

Ursachen der Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie tritt auf, wenn:

  1. Eisenmangel im Körper (Frühgeborene, Kinder unter 1 Jahr, schwangere Frauen)
  2. erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstumsphase)
  3. Störungen der Eisenaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt und dessen anschließendem Transport
  4. chronischer Blutverlust
Symptome einer Eisenmangelanämie

Klinisch manifestiert sich eine Eisenmangelanämie in drei Hauptsyndromen - hypoxisch, sideropenisch und anämisch. Was sind diese Syndrome? Was zeichnet jeden von ihnen aus? Ein Syndrom ist eine stabile Reihe von Symptomen. Das hypoxische Syndrom ist also durch Atemnot, Kopfschmerzen, Tinnitus, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Tachykardie gekennzeichnet. Das anämische Syndrom äußert sich in einer Abnahme des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin. Das sideropenische Syndrom steht in direktem Zusammenhang mit einer Verringerung der Eisenmenge im Körper und äußert sich wie folgt: Unterernährung der Haut, der Nägel, der Haare - Haut mit einem "Alabaster" -Farbton, trockene und raue Haut, spröde Haare und Nägel. Dann wird die Perversion von Geschmack und Geruch hinzugefügt (Wunsch, Kreide zu essen, den Geruch von gewaschenen Betonböden einzuatmen usw.). Das Auftreten von Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt ist möglich - Karies, Dysphagie, verminderte Säure des Magensaftes, unwillkürliches Wasserlassen (in schweren Fällen), Schwitzen.

Zugänglich und verständlich über Eisenmangelanämie


Diagnose einer Eisenmangelanämie

Im Blut nimmt der Hämoglobingehalt auf 60 - 70 g / l ab, Erythrozyten auf 1,5 - 2 T / l, die Anzahl der Retikulozyten ist ebenfalls reduziert oder fehlt vollständig. Es erscheinen Erythrozyten verschiedener Formen und Größen. Serumeisenkonzentration unter dem Normalwert.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Behandlung der Eisenmangelanämie basiert auf den Grundsätzen der Beseitigung der Ursache ihres Auftretens - der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der Einführung einer ausgewogenen Ernährung. Die Diät sollte eisenreiche Lebensmittel enthalten (Leber, Fleisch, Milch, Käse, Eier, Getreide usw.). Das Hauptmittel zur Wiederherstellung der Eisenmenge im Körper im Anfangsstadium sind jedoch Eisenmedikamente. In den meisten Fällen werden diese Medikamente in Pillenform verschrieben. In schweren Fällen greifen sie auf intramuskuläre oder intravenöse Injektionen zurück. Bei der Behandlung dieser Anämie werden beispielsweise solche Arzneimittel verwendet: Sorbifer, Ferrum-Lek, Tardiferon, Totema und andere. Die Auswahl an verschiedenen Medikamenten, einschließlich kombinierter, ist sehr groß.

Bei der Auswahl müssen Sie einen Arzt konsultieren. Normalerweise beträgt die tägliche Dosis zur Vorbeugung und Behandlung von leichter Anämie 50-60 mg Eisen, zur Behandlung von mittelschwerer Anämie 100-120 mg Eisen pro Tag. Die Behandlung einer schweren Anämie wird in einem Krankenhaus durchgeführt und Eisenpräparate werden in Form von Injektionen verwendet. Dann wechseln sie zu Tablet-Formularen. Eisenpräparate verursachen eine Verdunkelung des Stuhls, dies ist jedoch in dieser Situation normal. Wenn das Eisenpräparat Magenbeschwerden verursacht, muss es ersetzt werden..

Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der refraktären Eisenanämie

Die Ursache der refraktären Eisenanämie

Die refraktäre Eisenanämie wird auch als sideroblastisch oder sideroachristisch bezeichnet. Die refraktäre Eisenanämie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines normalen Eisengehalts im Blutserum und eines Mangels an Enzymen, die an der Synthese von Hämoglobin beteiligt sind. Das heißt, die Hauptursache für eine refraktäre Eisenanämie ist eine Verletzung der Prozesse der "Assimilation" von Eisen.

Symptome der refraktären Eisenanämie, was ist Hämosiderose?

Die refraktäre Eisenanämie äußert sich in Atemnot, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und Tachykardie. Aufgrund des hohen Eisengehalts im Blut von Geweben wird eine Hämosiderose beobachtet. Hämosiderose ist die Ablagerung von Eisen in Organen und Geweben aufgrund seines Überschusses. Bei der Hämosiderose entwickelt sich eine kardiovaskuläre Insuffizienz aufgrund von Eisenablagerungen im Herzmuskel, Diabetes mellitus, Lungenschäden und zunehmender Größe von Leber und Milz. Die Haut nimmt einen erdigen Farbton an.

Diagnose der refraktären Eisenanämie, was sind Sideroblasten?

Der Farbindex von Blut wird auf 0,6 - 0,4 reduziert, Erythrozyten verschiedener Formen und Größen sind vorhanden, die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten liegt unter dem Normalwert. Es gibt auch Veränderungen im Knochenmark - Zellen erscheinen - Sideroblasten. Sideroblasten sind Zellen, die eine Eisenkrone um den Kern haben. Normalerweise sind solche Zellen im Knochenmark 2,0-4,6%, und bei refraktärer Eisenanämie kann ihre Anzahl 70% erreichen.

Behandlung der refraktären Eisenanämie

Bis heute gibt es keine Behandlung, die es vollständig beseitigen könnte. Es ist möglich, eine Ersatztherapie anzuwenden - Infusion von Erythrozytenmasse und Blutersatz.

B12-Mangelanämie, Krankheitsursachen, Diagnose und Behandlung.

Was ist B12? Wo ist dieses Vitamin gefunden?

Was ist B12? B12 ist ein Vitamin, das auch als Cyanocobalamin bezeichnet wird. Cyanocobalamin kommt hauptsächlich in tierischen Produkten vor - Fleisch, Leber, Nieren, Milch, Eiern, Käse. Der Vitamin-B12-Spiegel muss durch die Verwendung geeigneter Lebensmittel ständig aufrechterhalten werden, da seine natürlichen physiologischen Verluste in Kot und Galle auftreten.

Ursachen der B12-Mangelanämie

B12 - Mangelanämie ist also eine Anämie, die aus einem Mangel an Vitamin B12 resultiert. Ein Mangel an Vitamin B12 kann durch eine unzureichende Nahrungsaufnahme oder durch eine Verletzung seiner Absorption im Magen-Darm-Trakt verursacht werden. Bei strengen Vegetariern ist eine unzureichende Aufnahme von Cyanocobalamin aus der Nahrung möglich. Ein Mangel an B12 kann sich auch in einem erhöhten Bedarf bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Krebspatientinnen äußern. Das Versagen, Vitamin B12 aus der Nahrung in ausreichenden Mengen aufzunehmen, tritt bei Erkrankungen des Magens, des Dünndarms (Divertikel, Würmer) und der Behandlung mit Antikonvulsiva oder oralen Kontrazeptiva auf.

Symptome einer B12-Mangelanämie

Die Symptome einer B12-Mangelanämie sind durch Störungen des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet. Betrachten Sie also diese beiden großen Gruppen von Symptomen:

  1. vom Zentralnervensystem. Es gibt eine Abnahme der Reflexe, Parästhesien ("Schüttelfrost"), Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Gefühl von Baumwollfüßen, Gangstörungen, Gedächtnisverlust
  2. aus dem Magen-Darm-Trakt. Es gibt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber sauren Lebensmitteln, Glossitis, Schluckbeschwerden, Atrophie der Magenschleimhaut, eine Zunahme der Größe von Leber und Milz
Diagnose einer B12-Mangelanämie

Im Blutsystem gibt es einen Übergang zum megaloblastischen Typ der Hämatopoese. Dies bedeutet, dass riesige Erythrozyten mit einer verkürzten Lebensdauer, bunte Erythrozyten ohne Erleuchtung in der Mitte, birnenförmige und ovale Erythrozyten mit Jollys Körpern und Cabo-Ringen im Blut erscheinen. Außerdem treten riesige Neutrophile auf, die Anzahl der Eosinophilen (bis zu einer vollständigen Abwesenheit), der Basophilen und der Gesamtzahl der Leukozyten nimmt ab. Im Blut ist die Bilirubinkonzentration erhöht, und daher kann eine leichte Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen beobachtet werden.

Behandlung von B12-Mangelanämie

Zunächst ist es notwendig, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu heilen und eine ausgewogene Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an Vitamin B12 zu etablieren. Die Verwendung einer Reihe von Injektionen von Vitamin B12 normalisiert schnell die Hämatopoese im Knochenmark, und dann ist eine konstante, regelmäßige Einnahme einer ausreichenden Menge an Vitamin B12 mit der Nahrung erforderlich.

Folatmangelanämie, Ursachen, Symptome und Behandlung

Vitamin B9 ist Folsäure. Es gelangt mit Nahrung in den Körper - Rind- und Hühnerleber, Salat, Spinat, Spargel, Tomaten, Hefe, Milch, Fleisch. Vitamin B9 kann sich in der Leber ansammeln. Somit tritt eine B9-Mangelanämie aufgrund eines Mangels an Folsäure im menschlichen Körper auf. Ein Mangel an Folsäure ist möglich, wenn Kinder mit Ziegenmilch, längerer Wärmebehandlung von Lebensmitteln, Vegetariern mit unzureichender oder unausgewogener Ernährung gefüttert werden. Außerdem wird ein Mangel an Folsäure mit einem erhöhten Bedarf bei schwangeren Frauen, stillenden, Frühgeborenen, Jugendlichen und Krebspatienten beobachtet. Sonnenmangelanämie wird durch das Vorhandensein von Krankheiten wie chronischem Nierenversagen oder Lebererkrankungen verursacht. Das Auftreten eines Folsäuremangels ist auch möglich, wenn die Aufnahme dieses Vitamins beeinträchtigt ist, was bei Alkoholismus, oralen Kontrazeptiva und einem Mangel an B12 auftritt.

Symptome einer Folsäuremangelanämie

Bei einer Folatmangelanämie leidet der Magen-Darm-Trakt, daher sind die Manifestationen dieser Anämie mit Störungen des Magen-Darm-Trakts verbunden. Das Auftreten von Überempfindlichkeit gegen saure Lebensmittel, Glossitis, Schluckbeschwerden, Atrophie der Magenschleimhaut, eine Zunahme der Größe von Leber und Milz wird beobachtet.
Im Blutsystem treten die gleichen Veränderungen auf wie bei der B12-Mangelanämie. Dies ist ein Übergang zum megaloblastischen Typ der Hämatopoese, das Auftreten von riesigen Neutrophilen, eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen, Basophilen und der Gesamtzahl von Leukozyten.

Behandlung von Folatmangelanämie

Zur Behandlung dieser Art von Anämie werden Folsäuretabletten verwendet und die Ernährung normalisiert, die Lebensmittel enthalten sollte, die eine ausreichende Menge Folsäure enthalten..

Hypoplastische Anämie, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Hypoplastische Anämien sind durch eine Abnahme des Gehalts aller Zellen im Blut (Panzytopenie) gekennzeichnet. Panzytopenie ist mit dem Tod von Vorläuferzellen im Knochenmark verbunden.

Symptome einer hypoplastischen Anämie

Hypoplastische Anämien können erblich oder erworben sein, jedoch sind alle Unterarten dieser Art von Anämie durch dieselben Manifestationen gekennzeichnet. Betrachten Sie diese Symptome:

  1. Blutungen, Zahnfleischbluten, Zerbrechlichkeit der Blutgefäße, Blutergüsse auf der Haut usw. Diese Phänomene treten aufgrund des geringen Gehalts an Blutplättchen im Blut auf..
  2. Ulzerative - nekrotische Läsionen von Mund, Rachen, Nase, Haut. Beitritt von Infektionen. Dies ist auf die geringe Anzahl von Leukozyten im Blut zurückzuführen..
  3. Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Ohnmacht, Schlafstörungen, Atemnot, Herzklopfen usw..
  4. Bei einem allgemeinen Bluttest verringert sich der Gehalt aller Blutzellen - Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen. Im Knochenmark wird das Bild der Verwüstung als Herde der Hämatopoese durch Fettgewebe ersetzt.
Ursachen für die Entwicklung einer hypoplastischen Anämie

Was sind die Gründe, die eine solche Schädigung des Knochenmarks verursachen können? Erbliche Anämien werden jeweils vererbt, aber erworben? Alle Faktoren, die zur Entwicklung einer hypoplastischen Anämie führen können, werden in exogene (externe) und endogene (interne) unterteilt. Die Tabelle zeigt die wichtigsten exogenen und endogenen Ursachen, die zur Entwicklung einer hypoplastischen Anämie führen können..

Externe FaktorenInterne Faktoren
Physikalisch - Strahlung, hochfrequente Ströme, VibrationGenetische Mutationen aus unbekannten Gründen
Mechanisch - VerletzungenEndokrine Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Eierstockerkrankungen, bei denen ihre Funktion verbessert wird
Chemisch-industrielle Gifte, einige MedikamenteSystemische Bindegewebserkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis
Biologisch - Viren, hauptsächlich Herpesgruppen, Pilze, intrazelluläre BakterienUnterernährung - ein Mangel an Substanzen, die für die Blutbildung notwendig sind

Behandlungsprinzipien für hypoplastische Anämien

Die Behandlung von hypoplastischen Anämien liegt ausschließlich in der Zuständigkeit des Hämatologen. Verschiedene Methoden zur Stimulierung der Hämatopoese oder Knochenmarktransplantation können verwendet werden.

Wir haben also alle Haupttypen von Anämien berücksichtigt. Natürlich gibt es noch viel mehr, aber wir können die Unermesslichkeit nicht erfassen. Wenn Anzeichen einer Anämie auftreten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt konsultieren. Und machen Sie regelmäßig eine Blutuntersuchung auf Hämoglobingehalt.


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