Wie erfolgt die Blutversorgung des Gehirns?


Das Gehirn reguliert alle Strukturen des Körpers, um das stabile Funktionieren physiologischer Funktionen aufrechtzuerhalten. Infolgedessen spielt eine intensive Ernährung des Nervengewebes eine große Rolle im Leben des Körpers. Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt über zwei innere Karotis- und zwei Wirbelarterien.

Arterielles Blutversorgungssystem

Die Physiologie des menschlichen Körpers ist noch nicht vollständig verstanden, aber das größte Rätsel für Wissenschaftler ist das Gehirn, das immer aktiv ist, selbst wenn sich eine Person in einem Zustand der Ruhe und des Schlafes befindet. Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt über zwei Systeme:

  1. Die Wirbelarterien, die in der Subclavia beginnen, gehen in die Querfortsätze der Halswirbel über und verlassen im Bereich des ersten diesen Kanal und treten in das große Foramen occipitalis im Schädel ein. Hier befinden sich PA an der Basis der Medulla oblongata. An der Grenze zwischen letzterem und der Brücke des Gehirns gehen die oben genannten Arterien in einen Stamm der Arteria basilaris über. Am Rand der Brücke teilt sie sich in zwei hintere Hirnarterien.

Wenn es Pathologien in der Halswirbelsäule gibt, wird häufig eine Kompression der Arterie beobachtet, was manchmal zu irreversiblen Konsequenzen führt.

  1. Die A. carotis interna ist von der A. carotis communis getrennt, die wiederum von der A. aorta und A. subclavia getrennt ist. Aufgrund dessen werden im linken Arteriensystem normale Bedingungen für den Blutfluss geschaffen..

Wenn sich ein Thrombus von der linken Region des Herzens trennt, gelangt er häufiger in die linke Halsschlagader als in die rechte, da eine direkte Verbindung mit der Aorta besteht. Die ICA tritt über den gleichnamigen Kanal in den Schädel ein.

Die Blutversorgung des Gehirns ist unten zu sehen..

Die Verbindung zwischen beiden Systemen beruht auf dem arteriellen Kreis des großen Gehirns, der auch als Willis-Kreis bezeichnet wird und aufgrund der folgenden blutversorgenden Elemente gebildet wird:

  • cerebraler posterior (Wirbeltiere);
  • Anschluss posterior (Arteria carotis interna);
  • zerebrale Durchschnitte (innere Halsschlagadern);
  • cerebraler Frontzahn (innere Halsschlagadern);
  • anterior verbinden (innere Halsschlagadern).

Der Zweck des zerebralen Arterienkreises besteht darin, den ordnungsgemäßen Blutfluss zum Gehirn aufrechtzuerhalten, was erforderlich ist, wenn eine Verletzung in einer der Arterien vorliegt.

Das System zum Transport von Substanzen von der Kapillare zum Nervengewebe wird als "Blut-Hirn-Schranke" bezeichnet, die verhindert, dass pathogene Faktoren (Toxine, Mikroben usw.) in das Gehirn gelangen..

Im Normalzustand der Barriere können Substanzen wie:

  • Jodverbindungen;
  • Immunkörper;
  • Salz;
  • Antibiotika.

Daher können Arzneimittel, die die oben genannten Substanzen enthalten, das Nervensystem nicht beeinflussen..

Gleichzeitig können Folgendes die Blut-Hirn-Schranke überwinden:

  • Morphium;
  • Alkohol;
  • Tetanustoxin;
  • Chloroform.

Damit Medikamente zur Behandlung von infektiösen Hirnkrankheiten diese Barriere ungehindert überwinden können, sollten sie in die das Gehirn umgebende Flüssigkeit injiziert werden. Dieser Vorgang wird aufgrund einer Punktion in der Lendenwirbelsäule oder im Bereich unter dem Hinterkopf durchgeführt.

Der Blutabfluss erfolgt durch die Venen, die in die Nebenhöhlen der Dura Mater fließen. Sie sind schlitzartige Kanäle in den Meningen. Ihre Besonderheit liegt in der Tatsache, dass ihre Lücke unter allen Bedingungen immer offen ist. Dies gewährleistet einen stabilen Blutabfluss und lässt es nicht stagnieren. Durch die Nebenhöhlen gelangt venöses Blut in die Jugularöffnung in der Schädelbasis, von wo aus die Jugularvene beginnt. Durch sie fließt Blut in die obere Hohlvene.

Die Funktionalität der Arterien, aus denen der Kreis von Willis besteht

Die Arteria cerebri anterior versorgt folgende Bereiche mit Blut:

  • der obere Teil der postzentralen und präzentralen Gyri;
  • Zerebraler Kortex;
  • Geruchstrakt;
  • basaler und innerer Teil des Frontallappens;
  • weiße Substanz der Parietal- und Frontallappen;
  • der Kopf und der äußere Teil des Schwanzkerns;
  • Teil des Corpus Callosum;
  • Abschnitt des Beins der inneren Kapsel;
  • Teil des Linsenkerns.

Die mittlere Hirnarterie ist für die Blutversorgung der folgenden Bereiche verantwortlich:

  • Zerebraler Kortex;
  • Teil der linsenförmigen und kaudalen Kerne;
  • weiße Substanz der Oberfläche der Gehirnhälften;
  • im Temporallappen von Wernickes Zentrum;
  • visuelle Ausstrahlung;
  • Parietallappen;
  • Teil der frontalen Windungen und Lappen.

Die hintere Hirnarterie bietet die folgenden Bereiche:

  • Kortex;
  • weiße Substanz;
  • Hypothalamus;
  • das Bein des Gehirns;
  • Teil des visuellen Hügels;
  • Caudatkern;
  • Corpus callosum;
  • ein Haufen Graziole;
  • vervierfachen.

Die Wirbelarterien versorgen die folgenden Gehirnzonen:

  • Teile des Kleinhirns;
  • Mark;
  • Rückenmark.

Die A. cerebellaris posterior inferior versorgt die folgenden Abschnitte mit Blut:

  • hinterer unterer Teil des Kleinhirns;
  • Teil der Medulla oblongata.

Eine interessante Tatsache ist, dass es kein Portalsystem in der Blutversorgung des Gehirns gibt. Das heißt, die Zweige des Willis-Kreises dringen nicht in die Medulla ein, wie dies normalerweise in den lebenswichtigen Organen des Körpers der Fall ist. Sie breiten sich entlang der Gehirnoberfläche aus und verzweigen sich rechtwinklig in dünne Zweige. Diese Tatsache bestimmt die Gleichmäßigkeit der Verteilung der Blutversorgung. Daher gibt es im Gehirn keine großen Gefäße, sondern nur Kapillaren und kleine Arterien..

Dennoch gibt es große Arterien im Kopf, die sich auf der Gehirnoberfläche in der Arachnoidalmembran befinden. Ihre Position ist festgelegt, da die Gefäße nicht nur an Trabekeln hängen, sondern auch in einem bestimmten Abstand zum Gehirn abgestützt sind.

Eigenschaften:

Eine interessante Tatsache ist, dass die Hämodynamik und deren Veränderungen die Durchblutung nicht beeinflussen, da sie Selbstregulationsmechanismen enthält..

Die Durchblutung in der grauen Substanz ist intensiver als in der weißen. Der gesättigtste Blutfluss tritt bei Babys auf, deren Alter noch kein Jahr erreicht hat. Ein Neugeborenes hat eine größere Blutversorgung als ein Erwachsener. Bei älteren Menschen nimmt sie in dieser Personengruppe um zwanzig Prozent und manchmal sogar noch mehr ab..

Die Kontrolle über diesen Prozess erfolgt im Nervengewebe und ist auf den Stoffwechsel zurückzuführen. Zentren zur Regulierung der Nervenaktivität arbeiten während des gesamten Lebens, ohne ihre Funktion auch im Schlaf zu beeinträchtigen.

Die intrazerebrale Struktur der Kapillaren weist einige Merkmale auf, nämlich:

  1. Eine dünne elastische Membran umgibt die Kapillaren, wodurch sie sich nicht dehnen können.
  2. Kapillaren haben keine Roger-Zellen, die sich zusammenziehen können.
  3. Die Transsudation und Absorption erfolgt auf Kosten der Vor- und Nachkapillaren.

Unterschiedlicher Blutfluss und Druck in den Gefäßen verursachen eine Extravasation von Flüssigkeit in der Vorkapillare und eine Absorption in der Postkapillare.

Dieser ganze komplexe Prozess ermöglicht ein Gleichgewicht zwischen Absorption und Transsudation ohne die Beteiligung des Systems, das die Lymphe bildet.

Eine Schwangerschaft hat einen besonderen Einfluss auf die Blutversorgung des gesamten Körpers und insbesondere des Gehirns, während der die meisten Medikamente kontraindiziert sind, da der Fötus sonst möglicherweise Pathologien aufweist.

Unterbrechung der Blutversorgung

Eine Person kann die Blutversorgung im Gehirn unabhängig überprüfen - normalerweise sollte sich die Kopfhaut frei in alle Richtungen bewegen.

Vorübergehende Blutflussstörungen können unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten. Beispielsweise drückt bei Osteochondrose der Halswirbel auf die Gefäße, und dies ist der Grund für das Auftreten von Migräne. Erhöhter Blutdruck, Anspannung und Angst können auch den Blutfluss verlangsamen. In einer solchen Situation werden die Symptome häufig durch Bewusstlosigkeit, Erbrechen und ein Gefühl der Schwere im Kopf wieder aufgefüllt. Meistens ist es die Asymmetrie des Blutflusses durch die Arterien der Wirbelsäule, die eine Verletzung der Blutversorgung hervorruft.

Wenn die Blutversorgung unzureichend ist, gibt es einen geringen Prozentsatz an Nährstoffen und Sauerstoff in Neuronen, was zu Hirnschäden und zur Entwicklung pathologischer Prozesse führt. Eine elektroenzephalographische Untersuchung kann ähnliche Zustände im Gehirn aufdecken..

Fokale Anzeichen von pathologischen Störungen implizieren die Entwicklung der folgenden Zustände:

  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Hirninfarkt;
  • Blutung im intrathekalen Bereich.

Solche Zustände treten in Form des folgenden Krankheitsbildes auf:

  • Gedächtnisprobleme;
  • Kopfschmerzen;
  • Epilepsie;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Geistige Behinderungen;
  • Probleme mit der Koordinierung von Bewegungen.

Wenn die Blutversorgung des Gehirns gestört ist, fühlt eine Person solche Zustände subjektiv, aber sie gehen mit objektiven neurologischen Symptomen einher, zu denen gehören:

  • Kopfschmerzen;
  • Parästhesie;
  • Schwindel;
  • Probleme mit der Funktion der für die Empfindlichkeit verantwortlichen Organe.

Durchblutungsstörungen sind in drei Phasen unterteilt:

  1. Initiale.
  2. Würzig.
  3. Chronisch.

Akute Durchblutungsstörungen äußern sich in Schlaganfällen, Blutungen und anderen Störungen. Chronische Erkrankungen umfassen Enzephalopathie und Kreislaufmyelopathie..

Das klinische Bild von Durchblutungsstörungen im Gehirn ist wie folgt:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • rotes Gesicht;
  • Schmerzen in der Augenpartie;
  • ein häufiges Symptom ist Tinnitus;
  • Übelkeit;
  • Krämpfe;
  • Drehen des Kopfes in Richtung der Läsion verschlechtert den Zustand;
  • Verwirrtheit.

Eine interessante Tatsache ist, dass das Schmerzsyndrom tendenziell zunimmt..

Oft werden diese Zustände durch die folgenden Symptome ergänzt: Schüttelfrost, Fieber und Bluthochdruck.

Die Gründe

Die folgenden Pathologien können die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen:

  1. Atherosklerose, die häufig bei älteren Menschen und bei Patienten mit eingeschränkter Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems auftritt. Während dieses Prozesses sammeln sich sklerotische Plaques in den Arterien, die die Durchblutung erheblich behindern..
  2. Die Krümmung der Wirbelsäule sowie der dadurch eingeklemmte Muskel können ebenfalls die Durchblutung stören..
  3. Hypertonie.
  4. Stresssituationen können auch die Durchblutung verringern..
  5. CSF hat auch einen signifikanten Einfluss auf die Blutversorgung..
  6. Operation oder Trauma am Schädel.
  7. Verletzte Wirbelsäule.
  8. Falscher venöser Blutabfluss aus dem Gehirngewebe.

Unabhängig von den Gründen, die zu Schwierigkeiten bei der Mikrozirkulation geführt haben, spiegeln sich die Folgen nicht nur im Gehirn, sondern auch in der Arbeit der inneren Organe wider..

Beseitigung von Durchblutungsstörungen im Gehirn

Die Durchblutung kann sich beim tiefen Atmen verbessern, wodurch viel mehr Sauerstoff in das Gewebe gelangt. Um einen signifikanten Effekt zu erzielen, sollten Sie einfache körperliche Übungen durchführen, nachdem Sie zuvor Ihren Arzt konsultiert haben.

Eine stabile Blutversorgung von Gehirn und Rückenmark kann ausschließlich durch gesunde Blutgefäße erreicht werden.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es daher erforderlich, sich mit der Reinigung der Gefäße zu befassen, die das Gehirn versorgen. Zu diesem Zweck sollten solche Produkte verwendet werden, die zur Beseitigung von Cholesterin beitragen..

Um den Zustand zu normalisieren, ist es häufiger erforderlich, geeignete Medikamente einzunehmen, die jedoch ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden. Es sollte bedacht werden, dass es kein solches Medikament gibt, das das Problem allein bewältigen könnte. Die Behandlung umfasst einen Komplex von Arzneimitteln verschiedener Arten:

  1. Vasodilatatoren, die auf glatte Muskeln wirken und diese entspannen, wodurch sich das Gefäßlumen ausdehnt und die Durchblutung erhöhen kann (Nimodipin oder Cinnarizin).
  2. Nootropika, die ihre Wirkung aufgrund der Fähigkeit zur Verbesserung des Stoffwechsels ausüben. Sie stimulieren die Durchblutung und schaffen Widerstand gegen bestehende Hypoxie.
  3. Antithrombotika, die beim Nachweis von Plaques oder Atherosklerose erforderlich sind. Sie sind in der Lage, die dünnen Wände von Blutgefäßen abzudichten und gleichzeitig Plaque zu entfernen.

Laut Neurologie sind manchmal Beruhigungsmittel erforderlich.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose können Fibrinolytika, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden.

Es ist auch möglich, die Blutversorgung des Kopfes durch ayurvedische Mittel, Nahrungsergänzungsmittel und homöopathische Arzneimittel zu verbessern. In der Anfangsphase helfen auch Volksheilmittel, die Tinkturen und Abkochungen von Heilkräutern sowie Massagen sind.

Der berühmte Homöopath Valery Sinelnikov schreibt in seinen Schriften, dass ein Schmerz im Kopf ein Zeichen dafür ist, dass eine Person in ihrem Leben etwas falsch macht. Um solche unangenehmen Symptome loszuwerden, sollten Sie Ihre Lebenseinstellung überdenken, aufhören, scheinheilig zu sein, und mit der Behandlung beginnen Viele Situationen sind einfacher.

Zerebrovaskuläre Anatomie

Das Gehirn ist vollständig auf seine kontinuierliche Versorgung mit sauerstoffhaltigem Blut angewiesen. Die Kontrolle der Blutabgabe erfolgt aufgrund der Fähigkeit des Gehirns, Druckschwankungen in den Hauptquellen seiner Blutversorgung - den inneren Halsschlag- und Wirbelarterien - zu erfassen. Die Kontrolle der Sauerstoffspannung im arteriellen Blut erfolgt durch die chemosensitive Zone der Medulla oblongata, deren Rezeptoren auf Änderungen der Gaskonzentration des Atmungsgemisches in der A. carotis interna und in der Liquor cerebrospinalis reagieren. Die Mechanismen, die die Blutversorgung des Gehirns regulieren, sind fein und perfekt angeordnet. Im Falle einer Schädigung oder eines Verschlusses der Arterien durch eine Embolie werden sie jedoch unwirksam.

a) Blutversorgung der vorderen Teile des Gehirns. Die Blutversorgung der Gehirnhälften erfolgt über zwei innere Halsschlagadern und die Hauptarterie (Basilararterie).

Interne Halsschlagadern durch das Dach des Sinus cavernosus dringen in den Subarachnoidalraum ein, wo sie drei Äste abgeben: die Augenarterie, die hintere kommunizierende Arterie und die vordere Arterie des Plexus choroideus. Anschließend werden sie in die vorderen und mittleren Hirnarterien unterteilt.

Die Hauptarterie am oberen Rand der Pons varoli teilt sich in zwei hintere Hirnarterien. Der arterielle Kreis des Gehirns - der Kreis von Willis - wird durch Anastomose der hinteren zerebralen und posterioren kommunizierenden Arterien auf beiden Seiten und die Anastomose der beiden anterioren zerebralen Arterien unter Verwendung der anterioren kommunizierenden Arterie gebildet.

Die Blutversorgung des Plexus choroideus des lateralen Ventrikels erfolgt über die Arteria plexus anterior (ein Ast der A. carotis interna) und die Arteria plexus posterior (ein Ast der A. cerebri posterior)..

Die Arterien, aus denen der Willis-Kreis besteht, bilden Dutzende dünner zentraler (perforierender) Äste, die durch die vordere perforierte Substanz nahe dem Schnittpunkt des Sehnervs und durch die hintere perforierte Substanz hinter den Mastoidkörpern in das Gehirn gelangen. (Diese Bezeichnungen gelten für Formationen auf der ventralen Oberfläche des Gehirns sowie für kleine Löcher, die beim Durchgang zahlreicher Arterien entstehen, die diese Bereiche mit Blut versorgen.) Es gibt verschiedene Klassifikationen von Perforationsarterien, die jedoch herkömmlicherweise in kurze und lange Perforationsäste unterteilt sind.

(A) Gehirn und Strukturen des Willis-Kreises (Ansicht von unten). Der linke Temporallappen wurde teilweise entfernt (rechte Seite des Bildes), um den Plexus choroideus zu zeigen, der sich im unteren Horn des lateralen Ventrikels befindet.
(B) Arterien, die einen Kreis von Willis bilden. Demonstrierte vier Gruppen von zentralen Zweigen. Thalamoperforationsarterien gehören zur posteromedialen Gruppe, Thalamogeniculate-Arterien - zur posterolateralen Gruppe.

Video zur Gefäßanatomie des Willis-Kreises

Kurze zentrale Äste stammen aus allen Arterien des Willis-Kreises sowie aus zwei Arterien des Plexus choroideus und versorgen den Sehnerv, das Sehnerv, den Sehweg und den Hypothalamus mit Blut. Die langen zentralen Äste beginnen an den drei Hirnarterien und versorgen den Thalamus, das Striatum und die innere Kapsel. Dazu gehören auch die arteriellen Äste des Striatums (linsenförmig gestreifte Arterien), die sich von den vorderen und mittleren Hirnarterien erstrecken.

1. Vordere Hirnarterie. Die A. cerebri anterior verläuft zur medialen Oberfläche der Gehirnhälften oberhalb des Sehnervenübergangs. Dann beugt es sich um das Knie des Corpus Callosum, wodurch es leicht ist, sich mit der Karotisangiographie zu identifizieren (siehe unten). In der Nähe der anterioren kommunizierenden Arterie gibt die anteriore Hirnarterie einen Ast ab, um die mediale Striatumarterie zu bilden, die auch als Hübner-Arteria wiederkehrend bekannt ist. Die Funktion dieser Arterie besteht darin, die innere Kapsel und den Kopf des Striatums mit Blut zu versorgen..

Die kortikalen Äste der A. cerebri anterior versorgen die mediale Oberfläche der Gehirnhälften auf Höhe des Sulcus parietal-occipitalis mit Blut. Die Äste dieser Arterie schneiden sich im Bereich der Frontal- und Seitenflächen der Gehirnhälften..

2. Arteria cerebri media. Die mittlere Hirnarterie ist der größte Zweig der A. carotis interna und erhält 60-80% ihres Blutflusses. Ausgehend von der A. carotis interna gibt die mittlere Hirnarterie sofort ihre zentralen Äste ab und gelangt dann tief im lateralen Sulkus zur Oberfläche der Insula des Gehirns, wo sie sich in den oberen und unteren Teil verzweigt. Die oberen Äste versorgen die Frontal- und Parietallappen mit Blut, und die unteren Äste versorgen die Parietal- und Temporallappen sowie den mittleren Teil der visuellen Ausstrahlung. Die Namen der Äste der mittleren Hirnarterie und der von ihnen versorgten Abteilungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die mittlere Hirnarterie versorgt 2/3 der Seitenfläche des Gehirns.

Zu den zentralen Ästen der mittleren Hirnarterie gehören die lateralen Arterien des Striatums, die das Striatum, die innere Kapsel und den Thalamus mit Blut versorgen. Der Verschluss einer der lateralen Arterien des Striatums führt zur Entwicklung klassischer Manifestationen eines Schlaganfalls ("reine" motorische Hemiplegie). In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung des kortikal-spinalen Weges im hinteren Bein der inneren Kapsel, was zu einer kontralateralen Hemiplegie führt (Lähmung der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten sowie des unteren Teils des Gesichts auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite). Bitte beachten Sie: Vollständige Informationen zur Blutversorgung der inneren Kapsel finden Sie in einem separaten Artikel auf der Website.

3. A. cerebri posterior. Die beiden hinteren Hirnarterien sind die Endäste der Hauptarterie. In der Embryonalperiode zweigen die hinteren Hirnarterien jedoch von der A. carotis interna ab, und daher bleibt bei 25% der Menschen die A. carotis interna in Form einer großen A. communis posterior die Hauptquelle für die Blutversorgung des Gehirns auf einer oder beiden Seiten..

Unweit des Ursprungs der Hauptarterie teilt sich die hintere Hirnarterie und bildet Äste in Richtung Mittelhirn, die hintere Arterie des Plexus choroideus, die Blutversorgung des Plexus choroideus des lateralen Ventrikels sowie die zentralen Äste, die durch die hintere perforierte Substanz verlaufen. Dann biegt sich die hintere Hirnarterie um das Mittelhirn, begleitet vom optischen Weg, und versorgt den Corpus callosum sowie die Okzipital- und Parietallappen mit Blut. Die Namen der kortikalen Zweige und der von ihnen versorgten Abteilungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Die zentralen Perforationsäste der A. cerebri posterior - die Arterien Thalamoperforating und Thalamo-Geniculate - versorgen den Thalamus, den Nucleus subthalamicus und die visuelle Ausstrahlung mit Blut.

Bitte beachten Sie: Vollständige Informationen zu den zentralen Ästen der A. cerebri posterior finden Sie in der folgenden Tabelle.

Rechte Hemisphäre (Seitenansicht). Dargestellt sind die kortikalen Äste und Blutversorgungsabschnitte der drei Hirnarterien. Schematische Darstellung der Blutversorgungsabschnitte der mittleren Hirnarterie, der hinteren Hirnarterie und der vorderen Gefäßplexusarterie.
Die Arteria choroideus plexus anterior beginnt bei der A. carotis interna. Gehirnhälften (Ansicht von unten). Dargestellt sind die kortikalen Äste und Blutversorgungsabschnitte der drei Hirnarterien..
PMA, SMA, ZMA - vordere, mittlere und hintere Hirnarterien. ICA - A. carotis interna.

4. Neuroangiographie. Die Arterien und Venen des Gehirns können unter Vollnarkose mit serieller angiographischer Untersuchung (in Intervallen von 2 s) nach schneller (Bolus-) Verabreichung eines röntgendichten Kontrastmittels in die innere Halsschlagader oder Wirbelarterie sichtbar gemacht werden. Das Kontrastmittel breitet sich ungefähr 10 Sekunden lang durch die Arterien, Kapillaren und Venen des Gehirns aus. Entsprechende Angiogramme können während der arteriellen Phase der Karotis- oder Wirbelangiographie erhalten werden. Die Verbesserung der Visualisierung von Gefäßen in der arteriellen oder venösen Phase der Studie ermöglicht die Subtraktion ("Entfernung") des Schädelbildes infolge der Überlagerung seiner positiven und negativen Bilder.

Vor relativ kurzer Zeit wurde die dreidimensionale Angiographie eingesetzt, bei der die Studie aus zwei leicht unterschiedlichen Projektionen durchgeführt wird. Zusätzlich können Bilder von intrakraniellen und extrakraniellen Gefäßen unter Verwendung der Magnetresonanzangiographie (MPA) erhalten werden. MRA wird häufig als nicht-invasive diagnostische Methode verwendet, auch als Alternative zur herkömmlichen röntgendichten Angiographie.

Die arteriellen Phasen von Karotisangiogrammen sind in den folgenden Abbildungen dargestellt..

Eine separate Abbildung unten zeigt die parenchymale Phase der Angiographie: Das Kontrastmittel breitet sich im Lumen der dünnen Endäste der vorderen und mittleren Hirnarterien aus, die das Gehirnparenchym (Kortex und darunter liegende weiße Substanz) mit Blut versorgen und auf der Oberfläche der Hemisphären teilweise anastomosieren.

Arterielle Phase Carotis Angiographie (laterale Projektion).
Das in die Arteria carotis interna (ICA) injizierte Kontrastmittel passiert die Arteria anterior und die mittlere Hirnarterie (PMA bzw. MCA)..
Der Bereich der Schädelbasis ist schematisch schattiert. Arterielle Phase der Karotisangiographie rechts (Ansicht von anteroposterior).
Beachten Sie die Perfusion eines Teils der linken vorderen Hirnarterie (PMA) durch die vordere kommunizierende Arterie.
ICA - A. carotis interna. SMA - mittlere Hirnarterie. (A) Fragment eines Karotisangiogramms (Ansicht von anteroposterior).
Dargestellt ist ein Aneurysma der mittleren Hirnarterie. (B) Fragment eines 3D-Bildes desselben Bereichs.
PMA, MCA - vordere bzw. mittlere Hirnarterien. ICA - A. carotis interna. Parenchymphase der Karotisangiographie (Ansicht von anteroposterior).
PMA, MCA - vordere bzw. mittlere Hirnarterien. ICA - A. carotis interna.

b) Blutversorgung der hinteren Teile des Gehirns. Die Blutversorgung des Hirnstamms und des Kleinhirns erfolgt über die Wirbel- und Hauptarterien sowie deren Äste.

Zwei Wirbelarterien erstrecken sich von den Arteria subclavia und steigen vertikal durch die Querfortsätze der sechs oberen Halswirbel an und treten dann durch das Foramen magnum in den Schädel ein. In der Schädelhöhle verschmelzen die rechten und linken Wirbelarterien im Bereich des unteren Randes der Pons varoli und bilden die Hauptarterie. Die Hauptarterie steigt im basilaren Teil der Pons varoli an und teilt sich an ihrer Vorderkante in zwei hintere Hirnarterien.

Äste erster Ordnung, die sich von den Wirbel- und Basilararterien erstrecken, versorgen den Hirnstamm mit Blut.

1. Äste der Wirbelarterie. Die A. cerebellaris posterior inferior versorgt die Seitenflächen der Medulla oblongata mit Blut und bildet dann die Äste, die zum Kleinhirn führen. Die Arteria spinalis anterior und posterior versorgen die ventralen und dorsalen Teile der Medulla oblongata mit Blut und fließen dann durch das Foramen magnum nach unten.

2. Äste der Hauptarterie. Die anterioren inferioren Kleinhirn- und oberen Kleinhirnarterien versorgen die Seitenflächen der Pons varoli mit Blut und bilden dann die zum Kleinhirn führenden Äste. Die A. cerebellaris anterior inferior gibt einen Ast ab, der das Innenohr versorgt - die Labyrintharterie.

Die Blutversorgung des medialen Teils der Pons erfolgt durch ungefähr 12 Arterien der Pons..

Die Blutversorgung des Mittelhirns erfolgt über die hinteren Hirn- und hinteren Verbindungsarterien, durch die die hinteren Hirnarterien mit der A. carotis interna eine Anastomose bilden.

Blutversorgung der hinteren Teile des Gehirns. Wirbelangiographie (laterale Projektion).
Kontrastmittel in die linke Wirbelarterie injiziert.
Die Arterien, die den oberen Teil des Kleinhirns versorgen, sind in einigen Teilen nicht sichtbar, da die hintere Hirnarterie über den hinteren parietalen Ästen liegt.
ZMA - hintere Hirnarterie. PICA - A. cerebellaris posterior inferior. Wirbelangiographie (Draufsicht und Vorderansicht).
Dargestellt sind die Gefäße des vertebrobasilaren Beckens. Beachten Sie das große Aneurysma der Arteria basilaris im Bifurkationsbereich.
Klinisch äußerte sich diese Situation in ständigen Kopfschmerzen..
PNMA - Arteria cerebellaris anterior inferior. WINTER - A. cerebellaris posterior inferior.

c) Zusammenfassung. Arterien. Die vordere kommunizierende Arterie, die beiden vorderen zerebralen Arterien, die innere Halsschlagader, die beiden hinteren kommunizierenden Arterien und die beiden hinteren zerebralen Arterien bilden einen Kreis von Willis.

Von der vorderen Hirnarterie geht die Arteria medialis des Striatums (Hübner-Arteria recentis) aus, die zum anteroposterioren Teil der inneren Kapsel führt, sich dann um den Corpus callosum biegt und die mediale Oberfläche der cerebralen Hemisphären auf Höhe des Sulcus parietal-occipitalis mit Blut versorgt und kreuzt.

Die mittlere Hirnarterie verläuft im lateralen Sulkus und versorgt 2/3 der lateralen Oberfläche der Gehirnhälften mit Blut. Die Zusammensetzung der zentralen Äste der mittleren Hirnarterie umfasst die laterale Arterie des Striatums, die den oberen Teil der inneren Kapsel mit Blut versorgt

Die hintere Hirnarterie beginnt an der Hauptarterie und versorgt den Corpus callosum sowie die okzipitalen und temporalen Teile der Hirnrinde mit Blut.

Die Wirbelarterien verlaufen durch das Foramen magnum und versorgen das Rückenmark, den hinteren unteren Teil des Kleinhirns und die Medulla oblongata mit Blut. Dann vereinigen sich die Wirbelarterien und bilden die Hauptarterie, die den anteroinferioren und oberen Teil des Kleinhirns, die Pons varoli und das Innenohr mit Blut versorgt. Danach bildet die sich teilende Hauptarterie die hinteren Hirnarterien.

Herausgeber: Iskander Milevski. Datum der Veröffentlichung: 10.11.2018

Blutversorgung des Gehirns Blutgefäße des Gehirns. Arterienkreis. Abfluss von venösem Blut

Blutversorgung des Gehirns Blutgefäße des Gehirns. Arterienkreis. Abfluss von venösem Blut

Eigenschaften:

Eine interessante Tatsache ist, dass die Hämodynamik und deren Veränderungen die Durchblutung nicht beeinflussen, da sie Selbstregulationsmechanismen enthält..

Die Durchblutung in der grauen Substanz ist intensiver als in der weißen. Der gesättigtste Blutfluss tritt bei Babys auf, deren Alter noch kein Jahr erreicht hat. Ein Neugeborenes hat eine größere Blutversorgung als ein Erwachsener. Bei älteren Menschen nimmt sie in dieser Personengruppe um zwanzig Prozent und manchmal sogar noch mehr ab..

Die Kontrolle über diesen Prozess erfolgt im Nervengewebe und ist auf den Stoffwechsel zurückzuführen. Zentren zur Regulierung der Nervenaktivität arbeiten während des gesamten Lebens, ohne ihre Funktion auch im Schlaf zu beeinträchtigen.

Die intrazerebrale Struktur der Kapillaren weist einige Merkmale auf, nämlich:

  1. Eine dünne elastische Membran umgibt die Kapillaren, wodurch sie sich nicht dehnen können.
  2. Kapillaren haben keine Roger-Zellen, die sich zusammenziehen können.
  3. Die Transsudation und Absorption erfolgt auf Kosten der Vor- und Nachkapillaren.

Unterschiedlicher Blutfluss und Druck in den Gefäßen verursachen eine Extravasation von Flüssigkeit in der Vorkapillare und eine Absorption in der Postkapillare.

Dieser ganze komplexe Prozess ermöglicht ein Gleichgewicht zwischen Absorption und Transsudation ohne die Beteiligung des Systems, das die Lymphe bildet.

Eine Schwangerschaft hat einen besonderen Einfluss auf die Blutversorgung des gesamten Körpers und insbesondere des Gehirns, während der die meisten Medikamente kontraindiziert sind, da der Fötus sonst möglicherweise Pathologien aufweist.

Hirnarterien

Die Hirnarterien zweigen von der A. carotis interna ab. Die vorderen und mittleren Gefäße versorgen die tiefen Gehirnregionen sowie die Oberflächen der Gehirnhälften (innen und außen) mit Nahrung. Es gibt auch hintere Wirbelarterien, die durch Verzweigung von den Wirbelarterien gebildet werden. Diese Gefäße transportieren Blut zum Kleinhirn und zum Hirnstamm. Große Hirnarterien gehen auseinander und bilden eine Masse kleiner Gefäße, die in das Nervengewebe eintauchen und sie mit Nahrung versorgen. Laut Statistik sind Gehirnblutungen in den meisten Fällen mit einer Verletzung der Integrität der oben beschriebenen Gefäße verbunden..

Venöser Abfluss

Der Blutabfluss aus dem Gehirn erfolgt über das System der oberflächlichen und zerebralen Venen, die anschließend in die venösen Nebenhöhlen des festen MO fließen. Die oberflächlichen Gehirnvenen (überlegen und unterlegen) sammeln Blut aus der Großhirnrinde und der subkortikalen weißen Substanz. Die oberen wiederum fließen in den Sagittalsinus, die unteren in den Querbereich.

Tief im Gehirn befindliche Venen führen den Blutabfluss aus den subkortikalen Kernen, den Gehirnventrikeln und der inneren Kapsel durch und gehen anschließend in eine große Gehirnvene über. Von den venösen Nebenhöhlen fließt Blut durch die inneren Hals- und Wirbelvenen. Außerdem sind die Abgesandten und diploischen Schädelvenen vorgesehen, die den Sinus mit den äußeren Schädelvenen verbinden, um den Blutabfluss sicherzustellen..

Die charakteristischen Merkmale von Gehirnvenen sind das Fehlen von Klappen und eine große Anzahl von Anastomosen. Das venöse Netzwerk zeichnet sich dadurch aus, dass seine breiten Nebenhöhlen optimale Bedingungen für den Blutabfluss und eine geschlossene Schädelhöhle bieten. Der Venendruck in der Schädelhöhle ist nahezu identisch mit dem Hirndruck. Dies ist eine Folge des erhöhten Drucks im Schädel während einer venösen Stauung und eines beeinträchtigten Blutabflusses aus den Venen mit sich entwickelnder Hypertonie (Neoplasien, Hämatome)..

Das venöse Sinussystem umfasst 21 Sinusse (8 gepaart und 5 ungepaart). Ihre Wände werden durch Schichten der Prozesse von festem MO gebildet. Auch auf dem Schnitt bilden die Nebenhöhlen ein breites Lumen in Form eines Dreiecks.

Die charakteristische Nebenhöhlenverbindung der Schädelbasis mit den Venen der Augen, des Gesichts und des Innenohrs kann die Ursache für die sich entwickelnde Infektion in den Nebenhöhlen der harten Membran sein. Wenn die kavernösen oder steinigen Nebenhöhlen blockiert sind, wird außerdem eine Pathologie des venösen Ausflusses durch die Augenvenen beobachtet, wodurch ein Gesichts- und Periorbitalödem auftritt..

Blutversorgung des Rückenmarks

Die Blutversorgung der Wirbelsäulenregion erfolgt über die Arterien anterior, zwei posterior und radicular-spinal. Die an der Vorderfläche lokalisierte Arterie stammt von zwei verzweigten Wirbelwirbelsäulenarterien, die sich anschließend verbinden und einen einzigen Stamm bilden. Die beiden hinteren Wirbelsäulenarterien, die von den Wirbeltieren stammen, verlaufen entlang der Rückenfläche des Rückenmarks.

Sie versorgen nur 2 oder 3 obere Halswirbelsäulensegmente mit Blut, in allen anderen Bereichen wird die Ernährung durch die Radikular-Wirbelsäule reguliert, die wiederum Blut aus den Wirbel- und aufsteigenden Halsarterien und darunter - aus der Interkostal- und Lendenwirbelsäule - erhält.

Das Rückenmark hat ein hoch entwickeltes Venensystem. Die Venen, die den vorderen und hinteren Teil des Rückenmarks entwässern, haben eine "Wasserscheide" ungefähr an der gleichen Stelle wie die Arterien. Die Hauptvenenkanäle, die Blut aus den Venen des Rückenmarks erhalten, verlaufen in Längsrichtung ähnlich wie die Arterienstämme. Oben verbinden sie sich mit den Venen der Schädelbasis und bilden einen durchgehenden Venentrakt. Venen haben auch eine Verbindung mit den Venenplexus der Wirbelsäule und durch sie - mit den Venen der Körperhöhlen.

Gefäße des vorderen Teils des Halses

In der Vorderseite des Halses befinden sich gepaarte Halsschlagadern und die gleichen gepaarten Halsvenen.

Arteria carotis communis (CCA)

Es ist in rechts und links unterteilt und befindet sich auf gegenüberliegenden Seiten des Kehlkopfes. Der erste erstreckt sich vom brachiozephalen Stamm, ist also etwas kürzer als der zweite und erstreckt sich vom Aortenbogen. Diese beiden Halsschlagadern werden als häufig bezeichnet und machen 70% des gesamten Blutflusses aus, der direkt zum Gehirn fließt..

Die Vena jugularis interna verläuft neben dem CCA, und der Vagusnerv befindet sich zwischen ihnen. Das gesamte System, bestehend aus diesen drei Strukturen, bildet das neurovaskuläre Bündel des Halses. Hinter den Arterien befindet sich der zervikale sympathische Stamm.

Wespe verzweigt sich nicht. Und beim Erreichen des Karotisdreiecks, ungefähr auf Höhe des 4. Halswirbels, werden das Innere und das Äußere geteilt. Auf beiden Seiten des Halses. Der Bereich, in dem die Bifurkation auftritt, wird als Bifurkation bezeichnet. Hier tritt eine Arteriendilatation auf - Karotissinus.

Auf der Innenseite der Karotissinus befindet sich der schläfrige Glomus, ein kleiner Glomerulus, der reich an Chemorezeptoren ist. Es reagiert auf Änderungen der Gaszusammensetzung des Blutes - die Konzentration von Sauerstoff, Kohlendioxid.

Arteria carotis externa (ECA)

Befindet sich näher an der Vorderseite des Halses. Während ihrer Bewegung den Hals hinauf gibt die NSA mehrere Gruppen von Zweigen ab:

  • Vorderseite (auf die Vorderseite des Kopfes gerichtet) - obere Schilddrüse, lingual, Gesichtsbehandlung;
  • Rücken (auf den Hinterkopf gerichtet) - Hinterhaupt, Hinterohr, Sternocleidomastoid;
  • Mitte (Endäste der ECA, Teilung erfolgt im Schläfenbereich) - temporaler, maxillärer, aufsteigender Pharyngeal.

Die Endäste der ECA sind in noch kleinere Gefäße unterteilt und versorgen die Schilddrüse, die Speicheldrüsen, die Hinterhaupt-, Parotis-, Oberkiefer-, Schläfenregionen sowie die Gesichts- und Lingualmuskeln mit Blut.

Arteria carotis interna (ICA)

Es erfüllt die wichtigste Funktion im allgemeinen Blutfluss, der von den Gefäßen des Kopfes und des Halses bereitgestellt wird - die Blutversorgung eines größeren Teils des Gehirns und des menschlichen Sehorgans. Es tritt durch den Karotiskanal in die Schädelhöhle ein und gibt auf dem Weg keine Äste ab.

In der Schädelhöhle biegt sich der ICA (Dämpfer), dringt in den Sinus cavernosus ein und wird Teil des zerebralen arteriellen Kreises (Kreis von Willis)..

  • Okular;
  • anterior cerebral;
  • mittleres Gehirn;
  • zurück verbinden;
  • anterior villös.

Halsvenen

Diese Halsgefäße führen den umgekehrten Prozess durch - den Abfluss von venösem Blut. Die äußeren, inneren und vorderen Halsvenen werden unterschieden. Blut tritt vom Hinterkopf näher an der Ohrregion in das äußere Gefäß ein. Und auch von der Haut über dem Schulterblatt und von der Vorderseite des Gesichts. Das NJV sinkt tiefer und erreicht das Schlüsselbein nicht. Es verbindet sich mit der inneren und der Subclavia. Und dann wächst der innere in den Hauptbereich am Halsansatz hinein und teilt sich nach rechts und links auf.

Das größte Hauptgefäß der Halswirbelsäule ist das IJV. Es bildet sich im Bereich des Schädels. Die Hauptfunktion ist der Abfluss von Blut aus den Gefäßen des Gehirns.

Prognose

Rechtzeitig erkannte Gefäßerkrankungen können in der Regel geheilt werden. Wenn die Krankheit nicht richtig diagnostiziert wurde und der Patient ohne Behandlung blieb, kann die Prognose enttäuschend sein. Viele Gefäßerkrankungen führen daher zur Entwicklung von hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfällen, und vorübergehende akute Durchblutungsstörungen verursachen ischämische Transistorattacken (Vorläufer eines ischämischen Schlaganfalls). Im Alter wird eine senile Demenz beobachtet, ein Tod ist aufgrund eines Bruchs des gebildeten Blutgerinnsels möglich.

Bei Jugendlichen kann die Funktionsstörung des Gefäßsystems vorübergehend sein. Wenn Sie älter werden, verschwinden alle negativen Veränderungen. Wenn im Säuglingsalter Stenose, Bluthochdruck oder Osteochondrose festgestellt werden, muss ein solches Kind ernsthaft behandelt werden. Eine Störung des Blutflusses kann zu einer Atrophie des Gehirngewebes und einer Beeinträchtigung der Grundfunktion des Gehirns führen. Kinder, die vom Kinderarzt und den Eltern unbeaufsichtigt bleiben, bleiben in ihrer geistigen Entwicklung deutlich zurück. Gefäßerkrankungen sind während der Schwangerschaft gefährlich.

Gefäßprobleme beginnen bei vielen Menschen über 40, aber dies bedeutet nicht, dass sich die Krankheit nicht in einem jüngeren Alter manifestiert. Die ersten Anzeichen können für einen normalen Menschen unsichtbar sein. Daher ist es notwendig, mindestens zweimal im Jahr einen Arzt aufzusuchen, sich nicht selbst zu behandeln und nur bewährte Methoden zur Behandlung der Krankheit anzuwenden. In diesem Fall ist der Prozentsatz der Aushärtung ziemlich hoch..

Arterielle Pathologie

Für eine normale Funktion verbraucht das menschliche Gehirn eine große Menge an Ressourcen, die während des Blutkreislaufs bereitgestellt werden. Um diese Ressourcen bereitzustellen, gibt es 4 paarweise große Schiffe. Wie bereits erwähnt, gibt es auch einen Kreis von Willis, in dem die meisten Blutwege lokalisiert sind..

Es ist dieses Element, das den Mangel an ankommendem Blut durch die Entwicklung einer anderen Art sowie durch Verletzungen kompensiert. Wenn eines der Gefäße nicht genug Blut liefert, kompensieren andere Gefäße dies, worauf dieser Mangel umverteilt wird.

Die Fähigkeiten des Willis-Kreises ermöglichen es daher, den Blutmangel auch bei zwei unzureichend arbeitenden Gefäßen auszugleichen, und die Person wird nicht einmal Veränderungen bemerken. Selbst ein derart gut koordinierter Mechanismus kann jedoch die Belastungen, die der Patient auf seinen Körper ausübt, möglicherweise nicht bewältigen..

Die häufigsten Symptome von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Pathologie der Arterien des Kopfes sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Schwindel.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann sie im Laufe der Zeit fortschreiten, was zu einer Schädigung des Gehirngewebes führt, die bei einer Kreislauf-Enzephalopathie auftritt. Diese Krankheit ist in chronischer Form durch eine unzureichende Durchblutung gekennzeichnet.

Die Hauptgründe für diese Pathologie sind Atherosklerose oder arterielle Hypertonie, die sich beim Patienten entwickeln. Da diese Krankheiten recht häufig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, eine zirkulatorische Enzephalopathie zu entwickeln, ziemlich hoch.

Auch die Entwicklung der Pathologie kann Osteochondrose hervorrufen. Dies liegt an der Tatsache, dass es die Bandscheiben deformiert, die während dieses pathologischen Prozesses die Wirbelarterie klemmen können, und auch, wenn der Kreis von Willis seine Funktionen nicht erfüllt, dem Gehirn die notwendigen Elemente für seine normale Funktion fehlen. Infolgedessen beginnt der Prozess des Todes von Nervenzellen, was wiederum zu einer Reihe von neurologischen Symptomen führt.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie nimmt mit der Zeit nicht ab, im Gegenteil, ihre fortschreitende Natur wird beobachtet. Dies führt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass viele schwerwiegende Krankheiten wie Schlaganfall und / oder Epilepsie auftreten. Deshalb sind frühzeitige Untersuchungen und Behandlungen für die Pathologie der arteriellen Bahnen des Gehirns äußerst notwendig..

Blutversorgung der Gesichtstücher

Die Funktion der Blutversorgung der Weichteile des Gesichts wird von den Arterienästen wahrgenommen:

  • Okular (Frontal-, Augenlid-, Rücken-, Nasen- und Supraorbitalarterien);
  • äußere Karotis (lingual, gesichts-, submental, sublingual);
  • zeitlich oberflächlich (transversale Gesichtsbehandlung, Jochbein);
  • Oberkiefer (Infraorbital und Kinn).

Die Orbita wird von Arterien versorgt: dem Okular (einem Ast der A. carotis interna) und dem mittleren Meningeal (einem Ast der A. maxillaris) durch die Tränenarterie des anastomatischen Astes.

Blutversorgung des Augapfels

Die Mundhöhle wird von einem lingualen Ast angetrieben, der zur A. carotis externa gehört. Der sublinguale Zweig bezieht sich auf die linguale Arterie, die zur äußeren Halsschlagader gehört. Die Wangen und Lippen werden von der Gesichtsarterie mit Blut versorgt. Der Mundboden und der Bereich unter dem Kinn werden von der Arteria submentalis (vom Gesichtsast) gespeist. Der Boden der Mundhöhle wird mit Blut aus dem Oberkiefer-Zungen-Zweig (aus der Arteria alveolaris inferior) versorgt. Die Schleimhaut des Zahnfleisches wird von der Alveolararterie mit Zahnästen mit Blut versorgt. Die Wangen werden vom Buccal mit Blut versorgt, wie ein Ast der Arterie des Oberkiefers.

Von den vorderen oberen Alveolararterien fließt Blut zum Oberkiefer. Am Gaumen, an den Mandeln und am Zahnfleisch kommt Blut aus der absteigenden Gaumenarterie - den Ästen des Oberkiefers. Die Blutversorgung der Zunge erfolgt über Arterien: lingual (Ast der äußeren Karotis) und Gesichts (Amygdala).

Die Speicheldrüsen werden von den Arterien mit Blut versorgt:

  • Drüse unter der Zunge - sublingual und submental;
  • Parotis - Äste der temporalen oberflächlichen, transversalen Gesichtsbehandlung;
  • Drüse unter dem Unterkiefer - die Gesichtsarterie.

Die Nasenhöhle wird von Arterien angetrieben: vorderes Siebbein, hinteres Siebbein (Äste der Augenarterie), hintere laterale Nase (Äste der Gaumenarterie), hintere Arterie des Nasenseptums (Äste der Gaumenarterie).

Die Oberkieferzähne ernähren sich von Blut aus den Arterien: hinterer und vorderer oberer Alveolar. Die Unterkieferzähne werden mit Blut aus der A. alveolaris inferior versorgt.

Wie man die zerebrale Blutversorgung verbessert

Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass der unabhängige Gebrauch von Arzneimitteln nicht zulässig ist. Daher sollte fast jede Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses mit Genehmigung des behandelnden Arztes erfolgen. Um die zerebrale Durchblutung zu verbessern, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Medikamente, die verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben;
  • Vasodilatatoren;
  • Arzneimittel, die die Blutgerinnung verhindern;
  • Nootropika;
  • Psychostimulanzien.

Außerdem benötigt der Patient eine obligatorische Anpassung seiner Ernährung. Daher wird empfohlen, folgende Produkte einzunehmen:

  • Pflanzenöle (Kürbis, Oliven, Leinsamen);
  • Meeres- und Meeresfischprodukte (Forelle, Thunfisch, Lachs);
  • Beeren (Preiselbeeren, Preiselbeeren);
  • Bitterschokolade mit einem Kakaogehalt von mindestens 60%;
  • Nüsse, Leinsamen oder Sonnenblumenkerne;
  • Grüner Tee.

Um die Durchblutung zu verbessern und verschiedene Störungen der Gehirnaktivität zu verhindern, raten Experten außerdem zunächst, körperliche Inaktivität zu vermeiden. Übung ist eine großartige Möglichkeit, um die Durchblutung des gesamten Körpers zu aktivieren..

Darüber hinaus wirken Saunen und Bäder sehr gut. Das Aufwärmen des Körpers verbessert die Durchblutung des Körpers. Eine Reihe traditioneller Arzneimittel weisen ebenfalls eine hohe Effizienz auf, beispielsweise werden Immergrün, Propolis und eine Reihe anderer Gemische verwendet, die sich positiv auf den Zustand der Blutgefäße auswirken.

Autor des Artikels: Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Shenyuk Tatyana Mikhailovna.

Zerebrale Durchblutungsstörungen

In Anbetracht der Arterien des Gehirns kann man die Pathologien, die mit einer gestörten Durchblutung verbunden sind, nicht übersehen. Wie bereits erwähnt, ist das menschliche Gehirn äußerst empfindlich gegenüber Sauerstoff- und Blutzuckerspiegeln. Daher wirkt sich ein Mangel dieser beiden Komponenten negativ auf die Funktion des gesamten Körpers aus. Eine anhaltende Hypoxie (Sauerstoffmangel) führt zum Tod von Neuronen. Das Ergebnis eines starken Abfalls des Glukosespiegels ist Bewusstlosigkeit, Koma und manchmal Tod..

Deshalb ist das Kreislaufsystem des Gehirns mit einer Art Abwehrmechanismus ausgestattet. Zum Beispiel ist das Venensystem reich an Anastomosen. Wenn der Blutabfluss durch ein Gefäß gestört ist, bewegt er sich auf andere Weise. Gleiches gilt für den Kreis von Willis: Wenn der Strom durch eine Arterie gestört ist, werden seine Funktionen von anderen Gefäßen übernommen. Es ist erwiesen, dass das Gehirn auch dann genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, wenn die beiden Komponenten des Arterienkreises nicht funktionieren..

Aber selbst ein so gut koordinierter Mechanismus versagt manchmal.

Pathologien von Gehirngefäßen sind gefährlich, daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren. Häufige Kopfschmerzen, wiederkehrender Schwindel und chronische Müdigkeit sind die ersten Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls

Unbehandelt kann die Krankheit fortschreiten. In solchen Fällen entwickelt sich ein chronischer zerebrovaskulärer Unfall, eine zirkulatorische Enzephalopathie. Mit der Zeit verschwindet diese Krankheit nicht - die Situation wird nur noch schlimmer. Der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu einem langsamen neuronalen Tod.

Dies wirkt sich natürlich auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Viele Patienten klagen nicht nur über Migräne und Müdigkeit, sondern auch über Tinnitus, wiederkehrende Augenschmerzen (ohne ersichtlichen Grund). Das Auftreten von psychischen Störungen und Gedächtnisstörungen ist möglich. Manchmal gibt es Übelkeit, Kribbeln auf der Haut, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Wenn wir von einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs sprechen, endet dies normalerweise mit einem Schlaganfall. Dieser Zustand entwickelt sich selten - die Herzfrequenz steigt, das Bewusstsein ist verwirrt. Es gibt Probleme mit der Koordination, Probleme mit der Sprache, divergierender Strabismus, Parese und Lähmung (normalerweise einseitig)..

Aus den Gründen ist in den meisten Fällen eine gestörte Durchblutung mit Atherosklerose oder chronischer arterieller Hypertonie verbunden. Zu den Risikofaktoren zählen Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere Osteochondrose. Eine Verformung der Bandscheiben führt häufig zu einer Verschiebung und Kompression der Wirbelarterie, die das Gehirn versorgt. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn es sich um ein akutes Kreislaufversagen handelt, muss der Patient sofort medizinisch versorgt werden. Selbst einige Minuten Verzögerung können das Gehirn schädigen und zu einer Vielzahl von Komplikationen führen..

Vertebrobasilares System

Dieses System wird aus den Wirbelarterien und der Arteria basilaris gebildet, die infolge der Fusion der Wirbelgefäße gebildet werden. Die Wirbelblutwege entstehen in der Brusthöhle und verlaufen durch den gesamten Knochenkanal der Halswirbel bis zum Gehirn.

Die Arteria basilaris (oder früher die Arteria basilaris) ist für die Durchblutung der hinteren Teile des Gehirns verantwortlich. Thrombose und Aneurysma sind häufige Krankheiten..

Eine Thrombose tritt als Folge einer Gefäßschädigung auf, die aus verschiedenen Gründen durch eine Verletzung der Atherosklerose verursacht werden kann. Die negativste Folge einer Thrombose ist eine Embolie, die sich anschließend zu einer Thromboembolie entwickelt. Die Krankheit wird von neurologischen Symptomen begleitet, die auf eine Läsion der Brücke hinweisen. Auch akute Funktionsstörungen und Blutstagnation in den Kapillaren werden aufgezeichnet, was häufig zu Schlaganfällen führt..

Im Falle eines Aneurysmas der Arterien kann dies zu einer möglichen Blutung im Gehirn und in der Folge zum Tod seines Gewebes führen, was letztendlich zum Tod einer Person führt.

Verbreitete Krankheit

Die meisten Gefäßerkrankungen des Gehirns sind mit einer Blockade (Vasokonstriktion), einer Verschlechterung der Struktur und des Tons ihrer Wände verbunden. Änderungen in diesem Bereich führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einer Begrenzung der Blutmenge, die in das Gehirn gelangt. Abnormalitäten in der Arbeit des Gefäßsystems können angeboren sein. Bei einem arteriellen Aneurysma (angeborene Anomalie) kann bereits ein kleiner Drucksprung nach oben zum Bruch der Wände führen. Gleichzeitig kann eine solche Unterbrechung jederzeit auftreten, meist aufgrund körperlicher oder emotionaler Überlastung..

Atherosklerose

Eine gefährliche, aber leicht zu diagnostizierende Erkrankung der Gefäße des Gehirns, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Es entwickelt sich bei Menschen mit einem Überschuss des zulässigen Cholesterinspiegels im Blut. Dank Cholesterin bilden sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Gefäße von Hals und Gehirn. Die Ansammlung solcher Plaques führt zu einer signifikanten Vasokonstriktion, weshalb Patienten über schlechtes Gedächtnis und starke Kopfschmerzen klagen. Die Hauptgefahr von Plaques besteht darin, dass sie sich von der Gefäßwand trennen und mit dem Blut andere Gefäße verstopfen können. Das Vorhandensein von zerfallenen Plaques im Blut kann zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.

Hypertonie

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Sowohl ältere als auch junge Frauen und Männer leiden an Bluthochdruck. Aufgrund der Krankheit ändert sich die Position der Kapillaren und Arterien, sie werden gewunden. Der Spalt zwischen den Wänden nimmt ab, sie selbst werden dünner, eine vollständige Verstopfung der Blutgefäße wird möglich.

Zervikale Osteochondrose

Selbst eine leichte Deformität der Wirbelsäule, die bei zervikaler Osteochondrose auftritt, kann Kreislaufstörungen verursachen. Veränderungen der Blutfrequenz und -menge, die in Gehirn und Wirbelsäule gelangen, sowie verengte Gefäße in Hals und Gehirn führen zu negativen Folgen.

Wie oben erwähnt, gibt es für die meisten Erkrankungen des Gefäßsystems des Halses und des Gehirns keine altersbedingten Barrieren. Bei sehr kleinen Kindern können sich zervikale Osteochondrose und Bluthochdruck entwickeln. Der Grund für das Auftreten solcher Krankheiten bei Kindern ist Überlastung oder mangelnde körperliche Aktivität. Wenn ein Kind nicht richtig isst und oft nervös ist, muss es sich in Zukunft auch mit Durchblutungsstörungen und Vasokonstriktion auseinandersetzen..

Gefäße des hinteren Teils des Halses

Im Bereich der Halswirbelsäule gibt es ein weiteres Arterienpaar - Wirbelarterien. Sie haben eine komplexere Struktur als schläfrige. Sie verlassen die Arteria subclavia, folgen den Halsschlagadern und dringen im Bereich des 6. Halswirbels in den Kanal ein, der durch die Löcher der Querfortsätze der 6 Wirbel gebildet wird. Nach dem Verlassen des Kanals biegt sich die Wirbelarterie, verläuft entlang der Oberseite des Atlas und dringt durch die große hintere Öffnung in die Schädelhöhle ein. Hier verschmelzen die rechten und linken Wirbelarterien und bilden ein einziges Basilar.

Die Wirbelarterien geben folgende Äste ab:

  1. Muskel;
  2. Wirbelsäule;
  3. hinteres Rückenmark;
  4. vordere Wirbelsäule;
  5. hinteres Kleinhirn minderwertig;
  6. meningeale Zweige.

Die Arteria basilaris bildet ebenfalls eine Gruppe von Zweigen:

  • Labyrintharterie;
  • anterior cerebellar inferior;
  • Brückenarterien;
  • Kleinhirn überlegen;
  • durchschnittliches Gehirn;
  • hintere Wirbelsäule.

Die Anatomie der Wirbelarterien ermöglicht es ihnen, das Gehirn mit 30% des benötigten Blutes zu versorgen. Sie versorgen den Hirnstamm, die Hinterhauptlappen und das Kleinhirn. Dieses gesamte komplexe System wird üblicherweise als vertebrobasilar bezeichnet. "Veterbro" - assoziiert mit der Wirbelsäule, "basilar" - mit dem Gehirn.

Am Hinterhauptbein beginnt die Wirbelvene - ein weiteres Gefäß von Kopf und Hals. Es begleitet die Wirbelarterie und bildet einen Plexus um sie herum. Am Ende seines Weges im Nacken fließt es in die Vena brachiocephalica..

Die Wirbelvene schneidet sich mit anderen Venen der Halswirbelsäule:

  • Occipital;
  • vorderer Wirbel;
  • akzessorischer Wirbel.

Lymphstämme

Die Anatomie der Gefäße von Hals und Kopf umfasst die Lymphgefäße, die Lymphe sammeln. Ordnen Sie tiefe und oberflächliche Lymphgefäße zu. Die ersteren verlaufen entlang der Halsschlagader und befinden sich auf beiden Seiten. Tiefe befinden sich in unmittelbarer Nähe der Organe, aus denen die Lymphe austritt.

Folgende laterale Lymphgefäße werden unterschieden:

  1. retropharyngeal;
  2. supraklavikulär;
  3. Halsschlagader.

Tiefe Lymphgefäße sammeln Lymphe aus Mund, Mittelohr und Rachen.

Anatomie

Die Blutversorgung erfolgt über 4 große Gefäße: zwei innere Karotis- und zwei Wirbelarterien. Das Kreislaufsystem umfasst:

  1. Interne Halsschlagadern

Sie sind Äste der A. carotis communis, und der linke Ast verzweigt sich vom Aortenbogen. Die linken und rechten Halsschlagadern befinden sich in den lateralen Regionen des Halses. Das charakteristische Pulsieren ihrer Wände kann leicht durch die Haut gefühlt werden, indem Sie einfach Ihre Finger auf die gewünschte Stelle am Hals legen. Durch Einklemmen der Halsschlagadern wird der Blutfluss zum Gehirn gestört.

In Höhe des oberen Teils des Kehlkopfes zweigen die äußeren und inneren Halsschlagadern von der gemeinsamen Halsschlagader ab. Die innere Arterie dringt durch die Schädelhöhle, wo sie an der Blutversorgung des Gehirns und der Augäpfel beteiligt ist. Die äußere Arterie nährt die Organe von Hals, Gesicht und Kopfhaut.

  1. Wirbelarterien

Diese Arterien zweigen von den Arteria subclavia ab, gelangen durch eine Reihe von Löchern in den Querfortsätzen der Halswirbel zum Kopf und fließen anschließend durch das Foramen magnum in die Schädelhöhle.

Da sich die Gefäße, die das Gehirn versorgen, von den Ästen des Aortenbogens abzweigen, sind die Intensität (Geschwindigkeit) und der Druck in ihnen hoch und sie haben auch oszillierende Pulsationen. Um sie zu glätten, bilden die inneren Halsschlag- und Wirbelarterien charakteristische Biegungen (Siphons), wenn sie in die Schädelhöhle fließen..

Nach dem Eintritt in die Schädelhöhle verbinden sich die Arterien miteinander und bilden den sogenannten Willis-Kreis (Arterienkreis). Es ermöglicht, wenn die Blutversorgung eines der Gefäße gestört ist, seine Arbeit auf andere Gefäße umzuleiten, wodurch Störungen im Blutkreislauf der Gehirnregion verhindert werden können. Es ist zu beachten, dass sich unter normalen Bedingungen das durch verschiedene Arterien umverteilte Blut nicht in den Gefäßen des Willis-Kreises vermischt.

3. Hirnarterien

Die vorderen und mittleren Hirnarterien sind von der A. carotis interna abgezweigt, die wiederum die Innen- und Außenflächen der Gehirnhälften sowie die tiefen Hirnregionen versorgen.

Die hinteren Hirnarterien, die die Hinterhauptlappen der Gehirnhälften versorgen, die den Rumpf und das Kleinhirn versorgen, sind Zweige der Wirbeltiere. Aus den großen Hirnarterien entstehen viele dünne Arterien, die anschließend in das Gewebe eingetaucht werden. Ihr Durchmesser unterscheidet sich in Breite und Länge, daher sind sie unterteilt in: kurz (Fütterung der Großhirnrinde) und lang (Fütterung der weißen Substanz).

Ein hoher Prozentsatz der auftretenden Blutungen hat Patienten mit bestehenden Veränderungen in den Wänden der Gefäße dieser bestimmten Arterien.

  1. Blut-Hirn-Schranke

Die Regulierung des Transports von Substanzen von der Blutkapillare in das Nervengewebe wird als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet. Unter normalen Bedingungen gelangen verschiedene Verbindungen wie Jod, Salz, Antibiotika usw. nicht vom Blut zum Gehirn. Daher haben Medikamente, die diese Substanzen enthalten, keine Auswirkungen auf das menschliche Nervensystem. Umgekehrt passieren Substanzen wie Alkohol, Morphin und Chloroform leicht die Blut-Hirn-Schranke. Dies ist auf die intensive Wirkung dieser Substanzen auf das Nervensystem zurückzuführen..

Um diese Barriere zu vermeiden, werden Antibiotika und eine Reihe anderer Chemikalien, die bei der Behandlung von infektiösen Gehirnpathologien verwendet werden, direkt in die Liquor cerebrospinalis injiziert. Hierzu wird eine Punktion in der Lendenwirbelsäule oder im subokzipitalen Bereich vorgenommen.

Verhütung

Um Probleme mit dem Gefäßsystem zu vermeiden, müssen Sie:

  • mehr laufen und laufen (wenn möglich, sollte täglich joggen);
  • schwimmen (Schwimmen stärkt alle Muskeln);
  • Fahrradfahren;
  • aktiv Sport treiben;
  • Alkohol vom Konsum ausschließen (Wodka, Cognac erweitern die Blutgefäße, aber deren Missbrauch kann negative Folgen haben);
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • richtig essen (geräuchertes Fleisch, Konserven, salzige und würzige Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden).

Um bei einer Person, die bereits an Gefäßerkrankungen leidet, keine Kopfschmerzen zu haben, sollten Sie keinen Kaffee und keinen starken Tee trinken. Wir müssen auch Süßigkeiten aus dem Menü entfernen und sie durch Obst und Gemüse ersetzen. Die Ernährung sollte ausgewogen sein. Belastungen, einschließlich psychologischer Belastungen, sollten moderat sein. Nach der Arbeit sollten Sie 1-2 Stunden Zeit für Ruhe einplanen und diese Zeit damit verbringen, Ihre Lieblingsserie zu sehen oder einfach nur im Bett zu liegen.


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