Herz-Kreislauf-System: Geheimnisse und Geheimnisse des menschlichen "Motors"


Der menschliche Körper ist ein komplexes und geordnetes biologisches System, das den ersten Schritt in der Entwicklung der organischen Welt unter den Bewohnern des Universums darstellt, die uns zur Verfügung stehen. Alle inneren Organe dieses Systems arbeiten klar und harmonisch und gewährleisten die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen und die Beständigkeit der inneren Umgebung.

Und wie ist das Herz-Kreislauf-System aufgebaut, welche wichtigen Funktionen erfüllt es im menschlichen Körper und welche Geheimnisse hat es? Sie können sie in unserem ausführlichen Bericht und Video in diesem Artikel besser kennenlernen..

Ein bisschen Anatomie: Was ist im Herz-Kreislauf-System enthalten

Das Herz-Kreislauf-System (CVS) oder das Kreislaufsystem ist ein komplexes multifunktionales Element des menschlichen Körpers, das aus Herz und Blutgefäßen (Arterien, Venen, Kapillaren) besteht..

Das ist interessant. Das weit verbreitete Gefäßsystem durchdringt jeden Quadratmillimeter des menschlichen Körpers und versorgt alle Zellen mit Nahrung und Sauerstoff. Die Gesamtlänge der Arterien, Arteriolen, Venen und Kapillaren im Körper beträgt mehr als hunderttausend Kilometer.

Die Struktur aller Elemente des CCC ist unterschiedlich und hängt von den ausgeführten Funktionen ab. Weitere Einzelheiten zur Anatomie des Herz-Kreislauf-Systems finden Sie in den folgenden Abschnitten..

Ein Herz

Das Herz (griechische Kardia, lat. Kor.) Ist ein hohles Muskelorgan, das durch eine bestimmte Folge von rhythmischen Kontraktionen und Entspannung Blut durch die Gefäße pumpt. Seine Aktivität wird durch ständige Nervenimpulse aus der Medulla oblongata verursacht..

Darüber hinaus besitzt das Organ einen Automatismus - die Fähigkeit, sich unter dem Einfluss von in sich selbst gebildeten Impulsen zusammenzuziehen. Die im Sinus-Vorhof-Knoten erzeugte Erregung breitet sich auf das Myokardgewebe aus und verursacht spontane Muskelkontraktionen.

Beachten Sie! Das Volumen der Organhöhlen bei Erwachsenen beträgt durchschnittlich 0,5 bis 0,7 Liter, und die Masse überschreitet nicht 0,4% des gesamten Körpergewichts.

Die Wände des Herzens bestehen aus drei Blättern:

  • das Endokard, das das Herz von innen auskleidet und den CVS-Klappenapparat bildet;
  • Myokard - eine Muskelschicht, die eine Kontraktion der Herzkammern bewirkt;
  • Epikard - die äußere Hülle, die mit dem Perikard verbunden ist - der Perikardsack.

In der anatomischen Struktur des Organs werden 4 isolierte Kammern unterschieden - 2 Ventrikel und zwei Vorhöfe, die über das Ventilsystem miteinander verbunden sind.

Mit Sauerstoffmolekülen aus dem Lungenkreislauf gesättigtes Blut gelangt über vier Lungenvenen gleichen Durchmessers in den linken Vorhof. In der Diastole (Entspannungsphase) durch die offene Mitralklappe gelangt sie in den linken Ventrikel. Während der Systole wird dann Blut gewaltsam in die Aorta geworfen - den größten arteriellen Stamm im menschlichen Körper.

Das rechte Atrium sammelt "verarbeitetes" Blut, das eine minimale Menge Sauerstoff und eine maximale Menge Kohlendioxid enthält. Es kommt vom Ober- und Unterkörper durch die gleichnamigen Hohlvenen - v. Cava Superior und v. Cava Interieur.

Dann passiert das Blut die Trikuspidalklappe und gelangt in die Höhle des rechten Ventrikels, von wo aus es entlang des Lungenstamms in das Lungenarteriennetzwerk transportiert wird, um O2 anzureichern und überschüssiges CO2 zu entfernen. Somit ist die linke Seite des Herzens mit sauerstoffhaltigem arteriellem Blut und die rechte Seite mit venösem Blut gefüllt..

Beachten Sie! Die Rudimente des Herzmuskels werden bereits in den einfachsten Akkordaten in Form einer Erweiterung der großen Gefäße bestimmt. Im Verlauf der Evolution entwickelte und erwarb das Organ eine immer perfektere Struktur. So ist beispielsweise das Herz bei Fischen zweikammerig, bei Amphibien und Reptilien dreikammerig und bei Vögeln und allen Säugetieren wie beim Menschen vierkammerig..

Die Kontraktion des Herzmuskels ist rhythmisch und beträgt normalerweise 60-80 Schläge pro Minute. In diesem Fall besteht eine gewisse Zeitabhängigkeit:

  • die Kontraktionsdauer der Vorhofmuskeln beträgt 0,1 s;
  • die Ventrikel spannen sich 0,3 s an;
  • Pausendauer - 0,4 s.

Auskultation in der Arbeit des Herzens strahlt zwei Töne aus. Ihre Hauptmerkmale sind in der folgenden Tabelle dargestellt..

Tabelle: Herztöne:

NameWas verursachteCharakteristisch
SystolischGebildet durch die Schwingung der Blättchen, wenn die Mitral- und Trikuspidalklappen kollabierenNiedrig, lang anhaltend
DiastolischGebildet durch den Verschluss der semilunaren Aortenklappen und PAGroß Klein

Arterien

Arterien sind hohle elastische Schläuche, die Blut vom Herzen zur Peripherie transportieren. Sie haben dicke Wände, die Schicht für Schicht aus Muskel-, Elastizitäts- und Kollagenfasern bestehen, und können ihren Durchmesser in Abhängigkeit vom in ihnen zirkulierenden Flüssigkeitsvolumen ändern. Die Arterien sind mit sauerstoffreichem Blut gesättigt und zirkulieren zu allen Organen und Geweben.

Beachten Sie! Die einzige Ausnahme von der Regel ist der Lungenstamm (Truncus pneumonalis). Es ist mit venösem Blut gefüllt, wird aber als Arterie bezeichnet, da es vom Herzen zur Lunge (in den Lungenkreislauf) transportiert wird und nicht umgekehrt. In ähnlicher Weise tragen die Lungenvenen, die in den linken Vorhof fließen, arterielles Blut.

Das größte arterielle Gefäß im menschlichen Körper ist die Aorta, die aus dem linken Ventrikel austritt..

Entsprechend der anatomischen Struktur gibt es:

  • der aufsteigende Teil der Aorta, aus dem die Herzkranzgefäße entstehen, die das Herz versorgen;
  • der Aortenbogen, aus dem große arterielle Gefäße hervorgehen, die die Organe von Kopf, Hals und oberen Extremitäten versorgen (brachiozephaler Stamm, Arteria subclavia, linke Halsschlagader);
  • der absteigende Teil der Aorta, der sich in die Brust- und Bauchregion teilt.

Venen werden normalerweise Gefäße genannt, die Blut von der Peripherie zum Herzen transportieren. Ihre Wände sind weniger dick als die Arterienwände und sie enthalten fast keine glatten Muskelfasern..

Mit zunehmendem Durchmesser wird die Anzahl der venösen Gefäße immer geringer, und letztendlich bleiben nur die oberen und unteren Hohlvenen übrig, die Blut aus dem oberen bzw. unteren Teil des menschlichen Körpers sammeln.

Gefäße des Mikrozirkulationsbettes

Neben großen Arterien und Venen werden im Herz-Kreislauf-System Elemente der Mikrovaskulatur unterschieden:

  • Arteriolen - Arterien mit kleinem Durchmesser (bis zu 300 Mikrometer) vor den Kapillaren;
  • Venolen - Gefäße direkt neben den Kapillaren, die sauerstoffarmes Blut zu größeren Venen transportieren;
  • Kapillaren - die kleinsten Blutgefäße (Durchmesser 8-11 Mikrometer), in denen Sauerstoff und Nährstoffe mit der interstitiellen Flüssigkeit aller Organe und Gewebe ausgetauscht werden;
  • arterio-venöse Anastomosen - Verbindungen, die den Bluttransfer von Arteriolen zu Venolen ohne Beteiligung von Kapillaren sicherstellen.

CVS reguliert nicht nur die Durchblutung, sondern ist auch für die Arbeit des körpereigenen Lymphsystems verantwortlich, das aus Lymphe selbst, Lymphgefäßen und Lymphknoten besteht..

Was bewegt Blut durch die Gefäße

Und was lässt das Blut durch die Gefäße "fließen"?

Zu den Faktoren, die eine konstante Durchblutung gewährleisten, gehören:

  • die Arbeit des Herzmuskels: Wie eine Pumpe pumpt sie während ihres gesamten Lebens Tonnen Blut;
  • System mit geschlossenem Regelkreis;
  • der Unterschied im Flüssigkeitsdruck in der Aorta und der Hohlvene;
  • Elastizität der Wände von Arterien und Venen;
  • der Klappenapparat des Herzens, der ein Aufstoßen des Blutes verhindert (Rückfluss);
  • physiologisch erhöhter intrathorakaler Druck;
  • Kontraktionen der Skelettmuskulatur;
  • Atmungszentrum Aktivität.

Warum werden Kreislaufkreise benötigt?

Die klinische Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems ist komplex und wird durch verschiedene Mechanismen der Selbstregulation dargestellt. Um den Bedarf des Körpers an Sauerstoff und biologisch aktiven Substanzen zu decken, wurden infolge der Evolution zwei Kreisläufe der Durchblutung gebildet - große und kleine, von denen jeder bestimmte Funktionen erfüllt.

Der systemische Kreislauf beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Vorhof. Seine Hauptaufgabe ist es, alle Organe und Gewebe mit O2-Molekülen und Nährstoffen zu versorgen.

Der kleine Kreislauf der Blutzirkulation entsteht im rechten Ventrikel. Venöses Blut, das über Truncus pneumonalis in die Lungenalveolen gelangt, wird mit Sauerstoff angereichert, entfernt überschüssiges CO2 und gelangt dann über die Lungenvenen in den linken Vorhof.

Beachten Sie! Ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung wird ebenfalls unterschieden - die Plazenta, das Herz-Kreislauf-System einer schwangeren Frau und eines Fötus in der Gebärmutter.

Funktion des Herz-Kreislauf-Systems

So gehören zu den Hauptfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems:

  1. Sicherstellung einer ununterbrochenen Durchblutung während des gesamten Lebens.
  2. Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an Organe und Gewebe.
  3. Entfernung von Kohlendioxid, verarbeiteten Nährstoffen und anderen Stoffwechselprodukten.

Ist mein Herz-Kreislaufsystem gesund??

Sind Ihr Herz und Ihre Blutgefäße gesund? Um diese Frage zu beantworten, reicht das Fehlen von Beschwerden nicht aus. Es ist wichtig, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, bei der der Arzt die wichtigsten Funktionsindikatoren des Herz-Kreislauf-Systems ermittelt.

Diese beinhalten:

  • Pulsschlag;
  • Blutdruck;
  • Elektrokardiogramm;
  • Schlagvolumen des Herzzeitvolumens;
  • Minutenvolumen des Herzzeitvolumens;
  • Geschwindigkeit und andere Indikatoren des Blutflusses;
  • Atmungsmerkmale während des Trainings.

Pulsschlag

Die Bestimmung des Funktionszustands des Herz-Kreislauf-Systems beginnt mit der Berechnung der Herzfrequenz. Die Herzfrequenz bei Erwachsenen beträgt 60-80 Schläge pro Minute. Eine Abnahme der Herzfrequenz wird als Bradykardie bezeichnet, eine Zunahme als Tachykardie..

Beachten Sie! Bei geschulten Personen können die Herzfrequenzindikatoren geringfügig unter den Standardwerten liegen - bei 50-60 Schlägen / min. Dies liegt an der Tatsache, dass das Ausdauerherz von Sportlern über einen gleichen Zeitraum mehr Blut "treibt".

Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, die mit einer Änderung der Anzahl der Herzfrequenzen verbunden sind, haben verschiedene Ursachen.

So kann beispielsweise Bradykardie verursacht werden durch:

  • vegetative Dystonie;
  • Erkrankungen des Magens (Magengeschwür, chronische erosive Gastritis);
  • Hypothyreose und einige andere endokrine Störungen;
  • verschobener Myokardinfarkt;
  • Kardiosklerose;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Zu den häufigsten Gründen für die Entwicklung einer Tachykardie gehören:

  • Myokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Lungenherzkrankheit;
  • akuter Myokardinfarkt und linksventrikuläres Versagen;
  • Hyperthyreose und thyreotoxische Krise;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Schock;
  • massiver Blutverlust;
  • Anämie;
  • akutes Nierenversagen.

Beachten Sie! Physiologische (adaptive) Tachykardie tritt mit Fieber, erhöhter Umgebungstemperatur, Stress und psycho-emotionalen Erfahrungen, Alkoholkonsum, Energy-Drinks und einigen Medikamenten auf.

Blutdruck

Der Blutdruck ist einer der wichtigen Indikatoren des Kreislaufsystems. Der obere oder systolische Wert spiegelt den Druck in den Arterien auf dem Höhepunkt der Kontraktion der Wände der Ventrikel der Herzsystole wider. Der untere (diastolische) Wert wird zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzmuskels gemessen.

Der Blutdruck einer gesunden Person beträgt 120/80 mm Hg. Kunst. Der Unterschied zwischen SBP und DBP wird als Pulsdruck bezeichnet. Normalerweise beträgt sie 30-40 mm Hg. st.

Schlaganfall und Herzzeitvolumen

Das Schlagvolumen des Blutes ist die Flüssigkeitsmenge, die der linke Ventrikel des Herzens bei einer Kontraktion in die Aorta ausstößt. Bei einer Person mit geringer körperlicher Aktivität sind es 50-70 ml und bei einer geschulten Person 90-110 ml.

Die funktionelle Diagnostik des Herz-Kreislauf-Systems bestimmt das Minutenvolumen des Herzens durch Multiplikation des Schlagvolumens mit der Herzfrequenz. Im Durchschnitt beträgt diese Zahl 5 l / min..

Blutflussindikatoren

Eine der wichtigen Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems besteht darin, günstige Bedingungen für den Gasaustausch zu schaffen und Zellen bei körperlicher Anstrengung mit biologisch aktiven Substanzen zu versorgen..

Es wird nicht nur durch die Erhöhung der Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens bereitgestellt, sondern auch durch die Änderung der Blutflussindikatoren:

  • das spezifische Volumen des Muskelblutflusses steigt von 20% auf 80%;
  • Der koronare Blutfluss steigt mehr als fünfmal an (mit Durchschnittswerten von 60-70 ml / min / 100 g Myokard).
  • Der Blutfluss in der Lunge wird erhöht, indem das zu ihnen fließende Blutvolumen von 600 ml auf 1400 ml erhöht wird.

Der Blutfluss zu den übrigen inneren Organen nimmt während körperlicher Aktivität ab und beträgt auf seinem Höhepunkt nur 3-4% der Gesamtmenge. Dies gewährleistet eine ausreichende Versorgung der intensiv arbeitenden Muskeln, des Herzens und der Lunge mit Blut und Nährstoffen..

Die folgenden Funktionstests des Herz-Kreislauf-Systems werden verwendet, um die Durchblutungsfähigkeiten zu bewerten:

  • Martinet;
  • Flac;
  • Rufier;
  • Squat-Test.

Denken Sie daran, dass Sie Ihren Arzt konsultieren müssen, bevor Sie einen dieser Tests durchführen: Es gibt klare Anweisungen für die Durchführung. Moderne Methoden der Funktionsdiagnostik des Herz-Kreislauf-Systems werden mögliche Verstöße in der Arbeit des "Motors" frühzeitig aufdecken und die Entwicklung schwerer Krankheiten verhindern. Herz- und Gefäßgesundheit ist der Schlüssel zum Wohlbefinden und zur Langlebigkeit.

Häufige Erkrankungen von CVS

Laut Statistik sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems seit mehreren Jahrzehnten die häufigste Todesursache in Industrieländern..

Anweisungen für die Herzversorgung identifizieren die folgenden häufigsten Gruppen von Pathologien:

  1. Ischämische Herzkrankheit und Koronarinsuffizienz, einschließlich Belastungsangina, progressiver Angina, ACS und akutem Myokardinfarkt.
  2. Arterieller Hypertonie.
  3. Rheumatische Erkrankungen, begleitet von Kardiomyopathien und erworbenen Läsionen des Herzklappenapparates.
  4. Primäre Herzerkrankungen - Kardiomyopathien, Tumoren.
  5. Infektions- und Entzündungskrankheiten (Myokarditis, Endokarditis).
  6. Angeborene Herzfehler und andere Anomalien bei der Entwicklung von CVS.
  7. Dyszirkulatorische Läsionen der inneren Organe, einschließlich des Gehirns (DEP, TIA, ONMK), der Nieren und des Magen-Darm-Trakts.
  8. Atherosklerose und andere Stoffwechselstörungen.

Bei Vorliegen einer der oben genannten Pathologien muss der Patient regelmäßig medizinisch untersucht werden. Nur ein Arzt kann den Gesundheitszustand des Patienten objektiv beurteilen und eine geeignete Behandlung verschreiben. Je später die Therapie begonnen wird, desto geringer sind die Heilungschancen: Oft sind die Kosten für die Verzögerung zu hoch.

Das menschliche Herz-Kreislauf-System: Struktur, Funktion, Pathologie

In der Medizin wird die Struktur des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems (abgekürzt CVS) als die komplexeste angesehen. Seine Struktur umfasst das Herz und das Kreislaufsystem, das aus Röhren mit unterschiedlichen Durchmessern besteht. Die menschliche Anatomie zeigt, dass diese Kanäle umso breiter und kleiner sind, je näher sie am Herzen liegen. Im Allgemeinen sieht das Kreislaufsystem wie ein ausgedehntes Netzwerk aus, das jeden Millimeter des menschlichen Körpers verwickelt..

Beim Menschen hat das Kreislaufsystem wie bei den meisten höheren Tieren eine geschlossene Struktur. Dies bedeutet, dass es wie eine kreisförmige Kette aussieht, die aus mehreren Abteilungen besteht. Sie sind wiederum in sogenannte Pools unterteilt, die für die Blutversorgung einzelner Organe oder Systeme verantwortlich sind. Das Kreislaufsystem wird durch Neuroreflexmechanismen reguliert, aufgrund derer die innere Umgebung des Körpers vor dem Hintergrund von Veränderungen der äußeren und inneren Existenzbedingungen stabil bleibt.

Die Struktur des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems

Die anatomische Struktur des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems weist viele Merkmale auf. Beispielsweise können bei einzelnen Personen das Aussehen und die Funktionalität des menschlichen Kreislaufsystems unterschiedlich sein, selbst wenn sie in einer engen Beziehung zueinander stehen. Die Größe und Lage des Herzens im Mediastinum ist also individuell für Männer und Frauen, Erwachsene und Kinder sowie die Größe der Venen und Arterien.

Die Ähnlichkeit der Anatomie wird in der Topographie der Organe des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet: Das Herz ist in der Brust lokalisiert, die größten Gefäße weichen davon ab und verzweigen sich dann in kleinere. Lymphgefäße befinden sich fast parallel zu ihnen.

Bis zu einem gewissen Punkt betrachteten Anatomen das Kreislauf- und Lymphsystem als ein Ganzes. Sie wurden schließlich erst Ende des 19. Jahrhunderts getrennt..

Ein Herz

Unter allen Organen des Kreislaufsystems nimmt das Herz eine zentrale Position ein. Es ist diese „Pumpe“, die die Kontinuität des Blutflusses in den Gefäßen gewährleistet. Das Herz ist ein hohles Organ, das aus Muskeln besteht, die sich unter dem Einfluss der von der Medulla oblongata gesendeten Impulse rhythmisch zusammenziehen. Im Inneren ist es durch ein System von Septa und Klappen in vier Teile unterteilt: linker und rechter Ventrikel, linker und rechter Vorhof.
Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten:

  1. Das Endokard ist die innere Schicht verschiedener Zelltypen. Die Oberfläche von Muskelfasern, Sehnenfilamenten und Klappen ist mit Endothelzellen bedeckt, und darunter befindet sich eine Basalmembran und ein lose faseriges Subendothel. Unter diesen Schichten befindet sich eine dünne Schicht aus gemischten Muskeln und elastischen Fasern, die durch eine dünne Schicht von Bindezellen mit dem Myokard verbunden ist.
  2. Das Myokard ist die mittlere Schicht des Herzens, bestehend aus gestreiften Muskeln. Die Zellen dieser Art von Gewebe sind in spiralförmig angeordneten Fäden verbunden, die alle Kammern des Herzens umgeben. Der Großteil der Myokardmuskelzellen gehört zum Typ der kontraktilen Muskeln. Weniger als 1/3 der Muskelmasse des Herzens wird durch leitende und sekretorische Kardiomyozyten repräsentiert. Bindegewebsräume, die von einem Netzwerk von Kapillaren durchdrungen werden, befinden sich zwischen allen Arten von Kardiomyozyten..
  3. Epikard - die äußere Schicht des Herzens, bestehend aus einer losen Schicht von Bindezellen und einer dichteren Schicht von Mesothelzellen. Das Bindegewebe enthält Nervenfasern und Blutgefäße. Die Oberfläche des Herzens ist mit einer Schicht Fettgewebe bedeckt.

Alle Schichten des Herzens werden von einem faserigen Skelett gehalten, das aus mehreren Ringen aus dichtem Bindegewebe und Kollagenbündeln, Knorpelplatten und elastischen Fasern besteht..

Herztöne

Wenn sich das Herz zusammenzieht und entspannt, macht es Geräusche. In der Kardiologie (der Wissenschaft, die Struktur, Funktion und Krankheit des Herzens untersucht) werden sie als Töne bezeichnet. Hervorgehoben zwei Herztöne:

  • Systolisch - entsteht durch Vibrationen der Höcker der Bicuspid- und Trikuspidalklappen, die die Sehnen des Herzens ziehen. Die Hauptmerkmale sind hohe Dauer und geringe Schallschwingungen..
  • Diastolisch - tritt zum Zeitpunkt des vollständigen Zusammenbruchs der Klappen der Aorta und der Arterien des Lungenstamms auf. Seine Merkmale sind kurze Dauer und hohe Schallschwingungen.

Normalerweise sind Herztöne harmonisch und rhythmisch. Die durchschnittliche Herzfrequenz bei einem gesunden Menschen in Ruhe beträgt 60 bis 70 Schläge pro Minute.

Schiffe

Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus Hohlschläuchen verschiedener Größen, die in zwei Typen unterteilt sind: Rumpfschläuche und solche, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Das Hauptzirkulationssystem ist ein großes Gefäß, das ausschließlich eine Transportfunktion erfüllt und in zwei Typen unterteilt ist:

  • Arterien, die Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben des Körpers transportieren;
  • Venen, die Blut von Organen und Geweben zum Herzen transportieren.

Das arterielle Netzwerk besteht aus der Hauptarterie des Kreislaufsystems - der Aorta - sowie vielen kleineren Ästen, die sich allmählich in Arteriolen verwandeln. Die Wand von Gefäßen dieses Typs ist dick und elastisch mit einer ausgeprägten Muskelschicht, wodurch sie dem Druck des Blutes widerstehen und es zwingen, es an entfernte Stellen zu drücken.

Das venöse Kreislaufsystem besteht aus großen, mittleren und kleinen Venen. Gefäße mit großem Durchmesser befinden sich in der Nähe des Herzens und verzweigen sich in einiger Entfernung in kleinere. Die Venen werden allmählich dünner und verwandeln sich in Venolen..

Das Kreislaufsystem, bestehend aus Arterien und Venen, wird durch ein Mikrozirkulationsbett verschlossen, das aus Arteriolen, Kapillaren und Venolen sowie aus arteriovenulären Anastomosen besteht. Dieser Teil des Kanals führt Austauschfunktionen aus. Hier wird Sauerstoff durch Blutzellen und die Diffusion von Kohlendioxid und verarbeiteten Produkten aus Geweben freigesetzt..

Kreise der Durchblutung

Das Hauptmerkmal eines geschlossenen Kreislaufsystems ist das Vorhandensein mehrerer Blutkreislaufkreise. Jeder von ihnen besteht aus separaten, seriell verbundenen Schleifen, deren Anfang sich in den Ventrikeln des Herzens befindet und deren Ende sich in den Vorhöfen befindet.

Gut zu wissen! Der einzige Ort, an dem sich Blut aus allen Kreisen des Kreislaufs vermischen kann, ist das Herz..

  1. Großer CC - beginnt mit dem linken Ventrikel und endet mit dem rechten Atrium. Seine Hauptfunktion besteht darin, arterielles Blut an alle Organe und Gewebe zu liefern. In die entgegengesetzte Richtung (zum Herzen) fließt Blut, gesättigt mit Kohlendioxid und Abfallprodukten des Körpers.
  2. Kleiner CC - beginnt mit dem rechten Ventrikel und endet mit dem linken Vorhof. In den Arterien des kleinen Kreises fließt venöses Blut, das beim Durchgang durch die Lunge Kohlendioxid abgibt und mit Sauerstoff gesättigt ist. Arterielles Blut kehrt durch die Venen zum Herzen zurück.

Zusätzlich zu den wichtigsten Kreislaufsystemen im Körper gibt es weitere: das Herz, das für die Blutversorgung des Herzens verantwortlich ist und Teil des größeren CC ist, und das Willis, das die unzureichende Blutversorgung des Gehirns kompensiert. Bei Frauen während der Schwangerschaft wird Plazenta-CC gebildet, das für die Blutversorgung des Fötus in der Gebärmutter verantwortlich ist..

Funktionen

Im menschlichen Körper erfüllt das Kreislaufsystem mehrere Funktionen. Der Haupttransport besteht in der Abgabe von biologischer Flüssigkeit an alle Organe und Gewebe sowie in der Entfernung von Stoffwechselprodukten. Zu seinen funktionalen Zwecken gehören auch zusätzliche Unterfunktionen:

  • Schutz - Blutbestandteile bieten zellulären und humoralen Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern;
  • Atemwege - dank des Blutes wird ein Gasaustausch in Geweben und Organen durchgeführt;
  • Ernährung - Das Kreislaufsystem ist der Hauptweg, um Gewebe und Organe mit Nährstoffen zu versorgen.
  • Ausscheidung - Abgabe von Stoffwechselprodukten an Lunge und Niere, wo sie verarbeitet und in die äußere Umgebung ausgeschieden werden;
  • thermoregulatorisch - Das Kreislaufsystem kann die Körpertemperatur ausgleichen, um eine Hyper- und Unterkühlung bestimmter Körperteile oder Organe zu verhindern.

Eine weitere Unterfunktion, die die Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems bestimmt, ist die regulatorische Funktion. Das Kreislaufsystem gilt als Haupttransportweg, auf dem sich Hormone, Enzyme und andere biologische Substanzen bewegen, die von inneren Organen, Drüsen und Geweben synthetisiert werden. Diese Verbindungen können wiederum die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen. Beispielsweise erhöht die Freisetzung von Adrenalin das Herzzeitvolumen, verengt periphere Gefäße und leitet den Großteil des Blutes zu lebenswichtigen Organen wie Herz, Gehirn und Skelettmuskel..

Pathologie


Trotz der Isolation und relativen Stabilität unterliegt das Kreislaufsystem häufig pathologischen Veränderungen. Zu den häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören:

  • Erkrankungen der Herzstrukturen - Myokardinfarkt, Verengung der Herzkranzgefäße, Funktionsstörung der Klappen und des leitenden Nervensystems, entzündliche und degenerative Prozesse;
  • arterielle Erkrankungen - Verengung oder Verbreiterung des Lumens, Blockierung durch Lipide oder Blutgerinnsel, Dissektion und Bruch der Wand, Entzündung usw.;
  • Venenerkrankungen - Dehnung und Schwächung der Wände (Krampfadern), Thrombose usw..

Alle Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems können in primäre und sekundäre unterteilt werden. Bei primären Pathologien ist das Kreislaufsystem die Hauptquelle für negative Prozesse. Diese beinhalten:

  • Entzündung der Gefäßwände und des Herzmuskels;
  • Kardiomyopathie;
  • Tumoren des Myokards und andere Strukturen des Herzens;
  • Infektionskrankheiten des Herzens und der Blutgefäße;
  • dysmetabolische Störungen;
  • allergische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • angeborene Fehlbildungen des CVS.

Die Anzahl der sekundären Pathologien umfasst Krankheiten, deren Risikofaktoren von äußeren und inneren Einflüssen abhängen, denen das Kreislaufsystem ausgesetzt ist. Dies sind hormonelle und Stoffwechselstörungen, ischämische Erkrankungen, Arteriosklerose usw..

In einer separaten Zeile in der Liste der Pathologien, für die das Kreislaufsystem anfällig ist, werden Krankheiten erwähnt, die durch altersbedingte Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems verursacht werden. Vor ihrem Hintergrund gibt es eine allgemeine Abnahme und Hemmung der Funktionen des Kreislaufsystems, eine Schwächung des Herzzeitvolumens, eine Störung der Regulationsmechanismen.

Diagnosemethoden

In der modernen Medizin gibt es keine Probleme bei der Diagnose des Herz-Kreislauf-Systems. Die Entwicklung von Technologien hat es ermöglicht, die Liste der Ansätze zur Identifizierung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu erweitern. Neben der körperlichen Untersuchung, die es ermöglicht, die grundlegenden Informationen über die Aktivität des CCC zu bewerten, werden folgende verwendet:

  • Hardware-Wellen-Methoden zur Untersuchung des Zustands und der Funktionen des Herzens - EKG, EchoCG;
  • Hardware-basierte Bestrahlungsmethoden zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Radionuklid-Angiographie, episionale Einzelphotonen-Computertomographie, Radiographie, CT und MRT des Herzens und der Blutgefäße;
  • Labortests - Blutbiochemie, Analyse von Biomarkern für Myokardnekrose und andere.

Ebenso wichtig ist es, Funktionstests des Herz-Kreislauf-Systems zu verwenden, um die richtige Diagnose zu stellen. Sie werden dynamisch ausgeführt und ermöglichen es Ihnen, die Arbeit und den Zustand von Blutgefäßen und Herz unter bestimmten Belastungsarten zu beurteilen. Solche Methoden sind für latente oder atypische Symptome unverzichtbar..

Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem

Externe und interne Faktoren, die den Körper negativ beeinflussen können, werden im Rahmen der Herz-Kreislauf-Hygiene gut untersucht. Diese Disziplin hat auch die Faktoren untersucht, die das CVS stärken, die die negativen Auswirkungen minimieren und als Impuls für die schrittweise Wiederherstellung von Funktionen dienen können..

Die stärkste negative Auswirkung auf Herz und Blutgefäße haben die sogenannten schlechten Gewohnheiten. Experten stellen fest, dass die meisten Krankheiten auf die negative Wirkung von Alkohol auf das Herz-Kreislauf-System zurückzuführen sind. Laut WHO-Statistiken ereignen sich mehr als 45% der Todesfälle bei älteren Patienten vor dem Hintergrund des regelmäßigen oder systematischen Missbrauchs alkoholischer Getränke. Die Hauptprobleme des Alkoholismus sind:

  • Erschöpfung des Myokards;
  • Zerstörung von Gefäßwänden;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen;
  • Instabilität des Blutdrucks.

Um das Herz-Kreislauf-System zu stärken, wird daher zunächst empfohlen, die Einnahme alkoholischer Getränke zu verweigern..

Die zweithäufigste Auswirkung ist das Rauchen. Wie Nikotin das Herz-Kreislauf-System beeinflusst, ist auf jeder Zigarettenpackung buchstäblich angegeben. Diese Substanz gehört zur Kategorie der Karzinogene, die eine vorzeitige Alterung des Körpers verursachen: Sie zerstört die Myelinscheide der Nervenfasern, beeinträchtigt den Gasaustausch und führt zur Zerstörung der Intima der Blutgefäße. Nikotin verursacht beim Eintritt in den Körper einen Krampf in den Blutgefäßen und Schläuchen des Mikrogefäßsystems, wodurch der Blutdruck steigt und die Gewebe und Organe nicht genügend Nährstoffe erhalten.

Die Hauptgefahr des Rauchens für das Herz ist die allmähliche Anreicherung von Schwermetallen im Myokardgewebe, die zu Muskelschwächung und Atrophie führen..

Bewegung wird als obligatorischer Bestandteil der Herz-Kreislauf-Hygiene angesehen. Sowohl übermäßige als auch unzureichende körperliche Aktivität kann zu Funktionsstörungen des Herzens und der Blutgefäße führen. Bewegungsmangel und leichte Lasten haben eine Reihe negativer Folgen:

  • Stagnation des Blutes in den unteren Teilen des Venensystems, gefolgt von einer Ausdehnung der Venen;
  • Blutgerinnsel und das Risiko einer Blockade (Thromboembolie) in den Gefäßen lebenswichtiger Organe;
  • unzureichende Ernährung von Geweben und Organen.

Übermäßiges Training des Herz-Kreislauf-Systems schadet nicht weniger. Die erhöhte Belastung führt zu einer ständigen Überlastung des Myokards und einer erhöhten Belastung großer Gefäße. Infolgedessen hypertrophieren sie und können die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht vollständig ausführen..

Speziell entwickelte Übungen zur Stärkung des CVS ermöglichen es Ihnen, einen Mittelweg zu finden. Die Belastungen werden unter Berücksichtigung der aktuellen körperlichen Verfassung des Patienten, seines Trainingsniveaus, bestehender Krankheiten und anderer Merkmale ausgewählt. Der Spezialist verschreibt eine Bewegungstherapie bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und weist den Patienten zu einer detaillierten Untersuchung an, die Funktionstests, Labor- und Instrumentenstudien umfasst. Erst danach wird ein individuelles Trainingsschema ausgewählt..

Therapeutische Gymnastik ist ein weit gefasstes Konzept, das unter aktiver und statischer Belastung, Atmung und körperlichen Übungen verstanden wird. Selbst bei Patienten mit derselben Diagnose kann das Trainingsprogramm sehr unterschiedlich sein..

Die Ökologie nimmt im Zustand des Herzens und der Blutgefäße einen nicht weniger wichtigen Platz ein. In großen Industriestädten haben Kardiologen viel mehr Patienten als im ländlichen Hinterland. Dies bedeutet nicht, dass es sich als vorbeugende Maßnahme lohnt, die Arbeit zu beenden und ins Dorf zu gehen. Die negativen Auswirkungen ungünstiger Umweltbedingungen können teilweise durch richtige Ernährung und Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, mäßiger körperlicher Aktivität und Beseitigung von Stress ausgeglichen werden.

Wie man stärkt?

Die Probleme der Stärkung der Blutlinien und des menschlichen Herzens werden durch eine Reihe von medizinischen Bereichen gelöst, die durch das Konzept der Hygiene des Herz-Kreislauf-Systems vereint werden. Der Umfang ihrer Aktivitäten umfasst die Prävention von Pathologien und die Beseitigung von Faktoren, die den Zustand des Herzens und der Blutgefäße beeinflussen. Zu den wichtigsten Maßnahmen zur Stärkung des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems gehören:

  1. Befriedigung des Nährstoffbedarfs - Die menschliche Ernährung sollte die Elemente enthalten, die für das normale Funktionieren des CVS erforderlich sind. Dies sind Kalium und Magnesium, Vitamine der Gruppen B, C und P..
  2. Ausschluss von Lebensmitteln aus der Ernährung, die sich negativ auf den Zustand des Herzens und der Blutgefäße auswirken. Dazu gehören feste tierische Fette (eine Cholesterinquelle), Speisesalz und Lebensmittel, die reich an leichten Kohlenhydraten sind, einschließlich Alkohol. Außerdem hat die Hygiene des Herz-Kreislauf-Systems eine Liste von Substanzen zusammengestellt, die für CVS toxisch sind, einschließlich einiger Medikamente und Nikotin.
  3. Ausdauertraining - Eine Reihe von Spezialübungen (Cardio-Training) sowie ausreichende körperliche Aktivität stärken das Myokard und halten die Blutgefäße in guter Form.

Unter den Möglichkeiten zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems gibt es eine Reihe ausschließlich medizinischer Methoden. Sie basieren auf der konservativen Wirkung spezieller Medikamente: Angio- und Venoprotektoren, Herzschrittmacher und Kardioprotektoren..

Wichtig! Spezielle Medikamente werden nur in Gegenwart von Faktoren verschrieben, die das CVS negativ beeinflussen und zu Veränderungen führen.

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems

Ein Herz

Das Herz ist ein muskulöses Pumporgan, das sich medial im Brustbereich befindet. Das untere Ende des Herzens dreht sich nach links, so dass sich etwas mehr als die Hälfte des Herzens auf der linken Seite des Körpers und der Rest auf der rechten Seite befindet. Der obere Teil des Herzens, bekannt als Basis des Herzens, verbindet die großen Blutgefäße des Körpers: die Aorta, die Hohlvene, den Lungenstamm und die Lungenvenen.
Es gibt zwei Hauptkreisläufe der Durchblutung im menschlichen Körper: den kleinen (Lungen-) Kreislauf und den großen Kreislauf..

Der Lungenkreislauf transportiert venöses Blut von der rechten Seite des Herzens zur Lunge, wo das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist und zur linken Seite des Herzens zurückkehrt. Die Pumpkammern des Herzens, die den Lungenkreislauf unterstützen, sind: das rechte Atrium und der rechte Ventrikel.

Der systemische Kreislauf transportiert stark sauerstoffhaltiges Blut von der linken Seite des Herzens zu allen Geweben des Körpers (mit Ausnahme von Herz und Lunge). Der systemische Kreislauf entfernt Abfall aus dem Gewebe des Körpers und venöses Blut von der rechten Seite des Herzens. Das linke Atrium und der linke Ventrikel des Herzens sind Pumpkammern für den Large Circulation Circuit.

Blutgefäße

Blutgefäße sind die Autobahnen des Körpers, auf denen das Blut schnell und effizient vom Herzen in alle Bereiche des Körpers und zurück fließen kann. Die Größe der Blutgefäße entspricht der Blutmenge, die durch das Gefäß fließt. Alle Blutgefäße enthalten einen hohlen Bereich, der als Lumen bezeichnet wird und durch den Blut in eine Richtung fließen kann. Der Bereich um das Lumen ist die Gefäßwand, die bei Kapillaren dünn oder bei Arterien sehr dick sein kann.
Alle Blutgefäße sind mit einer dünnen Schicht eines einfachen Plattenepithels ausgekleidet, das als Endothel bekannt ist. Es hält Blutzellen in den Blutgefäßen und verhindert Gerinnsel. Das Endothel säumt das gesamte Kreislaufsystem, alle Bahnen des inneren Teils des Herzens, wo es als Endokard bezeichnet wird.

Arten von Blutgefäßen

Es gibt drei Haupttypen von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Blutgefäße werden oft so genannt, in jedem Bereich des Körpers befinden sie sich, durch den Blut transportiert wird, oder von Strukturen neben ihnen. Zum Beispiel transportiert die Arteria brachiocephalica Blut zu den Regionen Brachial (Arm) und Unterarm. Einer seiner Zweige, die Arteria subclavia, verläuft unter dem Schlüsselbein: daher der Name der Arteria subclavia. Die Arteria subclavia verläuft im Achselbereich, wo sie als Achselarterie bekannt wird.

Arterien und Arteriolen: Arterien sind Blutgefäße, die Blut aus dem Herzen transportieren. Blut wird durch die Arterien transportiert, normalerweise mit hohem Sauerstoffgehalt, und die Lunge bleibt auf dem Weg zu den Geweben des Körpers. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Arterien des Lungenstamms und Arterien des Lungenkreislaufs - diese Arterien transportieren venöses Blut vom Herzen zur Lunge, um es mit Sauerstoff zu sättigen.

Arterien

Die Arterien sind einem hohen Blutdruck ausgesetzt, da sie mit großer Kraft Blut aus dem Herzen transportieren. Um diesem Druck zu widerstehen, sind die Wände der Arterien dicker, enger und muskulöser als die anderer Gefäße. Die größten Arterien im Körper enthalten einen hohen Anteil an elastischem Gewebe, wodurch sie sich dehnen und den Druck des Herzens aufnehmen können.

Kleinere Arterien sind in der Struktur ihrer Wände muskulöser. Die glatten Muskeln in den Wänden der Arterien erweitern den Kanal, um den Blutfluss durch ihr Lumen zu regulieren. Somit steuert der Körper, welcher Blutfluss unter verschiedenen Umständen zu verschiedenen Körperteilen geleitet wird. Die Regulierung des Blutflusses beeinflusst auch den Blutdruck, da kleinere Arterien eine kleinere Querschnittsfläche ergeben und somit den Blutdruck an den Arterienwänden erhöhen.

Arteriolen

Dies sind die kleineren Arterien, die sich von den Enden der Hauptarterien erstrecken und Blut zu den Kapillaren transportieren. Sie haben aufgrund ihrer größeren Anzahl, des verringerten Blutvolumens und der Entfernung vom Herzen einen viel niedrigeren Blutdruck als die Arterien. Somit sind die Wände der Arteriolen viel dünner als die der Arterien. Arteriolen können wie Arterien glatte Muskeln verwenden, um ihre Zwerchfelle zu kontrollieren und den Blutfluss und den Blutdruck zu regulieren.

Kapillaren

Sie sind die kleinsten und dünnsten Blutgefäße im Körper und die am häufigsten vorkommenden. Sie können in fast allen Körpergeweben des Körpers gefunden werden. Kapillaren verbinden sich auf der einen Seite mit Arteriolen und auf der anderen Seite mit Venolen.

Kapillaren transportieren Blut sehr nahe an die Zellen des Körpergewebes, um Gase, Nährstoffe und Abfallprodukte auszutauschen. Die Kapillarwände bestehen nur aus einer dünnen Endothelschicht, daher ist dies die kleinstmögliche Gefäßgröße. Das Endothel wirkt als Filter, um die Blutzellen in den Gefäßen zu halten, während Flüssigkeiten, gelöste Gase und andere Chemikalien entlang ihrer Konzentrationsgradienten aus dem Gewebe diffundieren können.

Die vorkapillären Schließmuskeln sind Streifen glatter Muskeln, die sich an den arteriellen Enden der Kapillaren befinden. Diese Schließmuskeln regulieren den Blutfluss in den Kapillaren. Da die Blutversorgung begrenzt ist und nicht alle Gewebe den gleichen Energie- und Sauerstoffbedarf haben, reduzieren vorkapillare Schließmuskeln den Blutfluss zu inaktiven Geweben und ermöglichen den freien Fluss in aktiven Geweben.

Venen und Venolen

Venen und Venolen sind meist die umgekehrten Gefäße des Körpers und sorgen für die Rückführung von Blut in die Arterien. Da die Arterien, Arteriolen und Kapillaren den größten Teil der Herzkraft aufnehmen, sind die Venen und Venolen einem sehr niedrigen Blutdruck ausgesetzt. Dieser Druckmangel ermöglicht es, dass die Wände der Venen viel dünner, weniger elastisch und weniger muskulös sind als die Wände der Arterien..

Venen wirken durch Schwerkraft, Trägheit und Skelettmuskel, um Blut zurück zum Herzen zu drücken. Um die Bewegung des Blutes zu erleichtern, enthalten einige Venen viele Einwegventile, die verhindern, dass Blut aus dem Herzen fließt. Die Skelettmuskeln des Körpers komprimieren auch die Venen und helfen dabei, Blut durch die Klappen näher an das Herz zu drücken.


Wenn sich ein Muskel entspannt, fängt eine Klappe Blut auf, während eine andere das Blut näher an das Herz drückt. Venolen sind Arteriolen insofern ähnlich, als sie kleine Gefäße sind, die Kapillaren verbinden, aber im Gegensatz zu Arteriolen verbinden sich Venolen mit Venen anstelle von Arterien. Venolen ziehen Blut aus vielen Kapillaren und füllen es in größere Venen, um es zurück zum Herzen zu transportieren.

Herz-Kreislauf

Das Herz hat seine eigenen Blutgefäße, die das Myokard mit dem Sauerstoff und den Nährstoffen versorgen, die es benötigt, um Blut durch den Körper zu pumpen. Die linken und rechten Koronararterien zweigen von der Aorta ab und versorgen die linke und rechte Seite des Herzens mit Blut. Koronarsinus sind Venen im hinteren Teil des Herzens, die venöses Blut vom Myokard in die Hohlvene zurückführen.

Leberzirkulation

Die Venen im Magen und Darm haben eine einzigartige Funktion: Anstatt Blut direkt zum Herzen zurückzutragen, transportieren sie Blut über die Leberportalvene zur Leber. Das Blut, das die Verdauungsorgane passiert hat, ist reich an Nährstoffen und anderen Chemikalien, die aus der Nahrung aufgenommen werden. Die Leber entfernt Giftstoffe, speichert Zucker und verarbeitet Verdauungsprodukte, bevor sie andere Gewebe im Körper erreichen. Das Blut aus der Leber kehrt dann durch die Vena cava inferior zum Herzen zurück.

Blut

Im Durchschnitt enthält der menschliche Körper ungefähr 4 bis 5 Liter Blut. Als flüssiges Bindegewebe transportiert es viele Substanzen durch den Körper und trägt zur Aufrechterhaltung der Homöostase von Nährstoffen, Abfällen und Gasen bei. Blut besteht aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und flüssigem Plasma.

Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, sind bei weitem die am häufigsten vorkommende Art von Blutkörperchen und machen etwa 45% des Blutvolumens aus. Rote Blutkörperchen werden im roten Knochenmark aus Stammzellen mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit gebildet - etwa 2 Millionen Zellen pro Sekunde. Die Form der Erythrozyten sind bikonkave Scheiben mit einer konkaven Kurve auf beiden Seiten der Scheibe, so dass das Zentrum der Erythrozyten der dünnste Teil ist. Die einzigartige Form der roten Blutkörperchen verleiht diesen Zellen ein hohes Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und ermöglicht ihnen, sich zu falten, um in dünne Kapillaren zu passen. Unreife rote Blutkörperchen haben einen Kern, der bei Erreichen der Reife aus der Zelle herausgedrückt wird, um ihr eine einzigartige Form und Flexibilität zu verleihen. Das Fehlen eines Kerns bedeutet, dass rote Blutkörperchen keine DNA enthalten und sich nach einmaliger Schädigung nicht selbst reparieren können.
Erythrozyten transportieren mit dem roten Pigment Hämoglobin Sauerstoff im Blut. Hämoglobin enthält Eisen und Proteine, die miteinander verbunden sind, und kann die Sauerstofftransportkapazität signifikant erhöhen. Durch die große Oberfläche im Verhältnis zum Volumen der roten Blutkörperchen kann Sauerstoff leicht auf Lungenzellen und von Gewebezellen auf Kapillaren übertragen werden.


Weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, machen einen sehr geringen Prozentsatz der Gesamtzahl der Blutkörperchen aus, haben jedoch wichtige Funktionen im körpereigenen Immunsystem. Es gibt zwei Hauptklassen weißer Blutkörperchen: körnige Leukozyten und agranuläre Leukozyten.

Drei Arten von körnigen Leukozyten:

Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Jede Art von körnigen Leukozyten wird durch das Vorhandensein von mit Blasen gefüllten Zytoplasmen klassifiziert, die ihnen ihre Funktion verleihen. Neutrophile enthalten Verdauungsenzyme, die Bakterien neutralisieren, die in den Körper gelangen. Eosinophile enthalten Verdauungsenzyme, um spezialisierte Viren zu verdauen, die an Antikörper im Blut gebunden wurden. Basophile - Verstärker allergischer Reaktionen - schützen den Körper vor Parasiten.

Agranuläre Leukozyten: Es gibt zwei Hauptklassen von agranulären Leukozyten: Lymphozyten und Monozyten. Zu den Lymphozyten gehören T-Zellen und natürliche Killerzellen, die gegen Virusinfektionen kämpfen, sowie B-Zellen, die Antikörper gegen Infektionen mit Krankheitserregern produzieren. Monozyten entwickeln sich in Zellen, die als Makrophagen bezeichnet werden und Krankheitserreger und tote Zellen aus Wunden oder Infektionen einfangen und aufnehmen.

Blutplättchen sind kleine Zellfragmente, die für die Blutgerinnung und -verkrustung verantwortlich sind. Blutplättchen werden im roten Knochenmark aus großen Megakaryozytenzellen gebildet, die periodisch platzen und Tausende von Membranstücken freisetzen, die zu Blutplättchen werden. Thrombozyten enthalten keinen Kern und überleben nur eine Woche im Körper, bevor sie von Makrophagen aufgenommen werden, die sie verdauen.


Plasma ist der nicht poröse oder flüssige Teil des Blutes, der etwa 55% des Blutvolumens ausmacht. Plasma ist eine Mischung aus Wasser, Proteinen und gelösten Stoffen. Etwa 90% des Plasmas besteht aus Wasser, obwohl der genaue Prozentsatz mit dem Hydratationsgrad des Individuums variiert. Die Proteine ​​im Plasma umfassen Antikörper und Albumin. Antikörper sind Teil des Immunsystems und binden an Antigene auf der Oberfläche von Krankheitserregern, die den Körper angreifen. Albumin hilft dabei, das osmotische Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, indem es eine isotonische Lösung für die Körperzellen bereitstellt. Im Plasma sind viele verschiedene Substanzen gelöst, darunter Glukose, Sauerstoff, Kohlendioxid, Elektrolyte, Nährstoffe und zelluläre Abfallprodukte. Plasma dient als Transportmedium für diese Substanzen, wenn sie sich durch den Körper bewegen..

Funktion des Herz-Kreislauf-Systems

Das Herz-Kreislauf-System hat drei Hauptfunktionen: Transport von Substanzen, Schutz vor pathogenen Mikroorganismen und Regulierung der Körperhomöostase.

Transport - es transportiert Blut durch den Körper. Blut liefert wichtige Substanzen mit Sauerstoff und entfernt Abfall mit Kohlendioxid, das neutralisiert und aus dem Körper entfernt wird. Hormone werden mit flüssigem Blutplasma durch den Körper transportiert.

Schutz - Das Gefäßsystem schützt den Körper mit seinen weißen Blutkörperchen, die Abfallprodukte von Zellen reinigen sollen. Außerdem werden weiße Blutkörperchen erzeugt, um pathogene Mikroorganismen zu bekämpfen. Blutplättchen und Erythrozyten bilden Blutgerinnsel, die das Eindringen von Krankheitserregern und das Austreten von Flüssigkeit verhindern können. Das Blut trägt Antikörper, die eine Immunantwort auslösen.

Regulation - die Fähigkeit des Körpers, die Kontrolle über mehrere intrinsische Faktoren zu behalten.

Kreispumpenfunktion

Das Herz besteht aus einer Vierkammer-Doppelpumpe, bei der jede Seite (links und rechts) als separate Pumpe fungiert. Die linke und rechte Seite des Herzens sind durch Muskelgewebe getrennt, das als Septum des Herzens bekannt ist. Die rechte Seite des Herzens erhält venöses Blut aus den systemischen Venen und pumpt es zur Sauerstoffversorgung in die Lunge. Die linke Seite des Herzens erhält sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge und liefert es über die systemischen Arterien an das Gewebe des Körpers..

Regulierung des Blutdrucks

Das Herz-Kreislauf-System kann den Blutdruck kontrollieren. Bestimmte Hormone beeinflussen zusammen mit autonomen Nervensignalen vom Gehirn die Geschwindigkeit und Stärke des Herzens. Ein Anstieg der Kontraktionskraft und der Herzfrequenz führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Blutgefäße können auch den Blutdruck beeinflussen. Die Vasokonstriktion verringert den Durchmesser einer Arterie, indem glatte Muskeln in den Arterienwänden zusammengezogen werden. Durch die sympathische (Kampf oder Flucht) Aktivierung des autonomen Nervensystems verengen sich die Blutgefäße, was zu einem erhöhten Blutdruck und einer verminderten Durchblutung im verengten Bereich führt. Vasodilatation ist die Erweiterung der glatten Muskeln in den Wänden der Arterien. Das Blutvolumen im Körper beeinflusst auch den Blutdruck. Ein höheres Blutvolumen im Körper erhöht den Blutdruck, indem die mit jedem Herzschlag gepumpte Blutmenge erhöht wird. Mehr viskoses Blut bei Gerinnungsstörungen kann auch den Blutdruck erhöhen.

Blutstillung

Die Blutstillung oder Blutgerinnung und -verkrustung wird durch Blutplättchen gesteuert. Blutplättchen bleiben normalerweise im Blut inaktiv, bis sie beschädigtes Gewebe erreichen oder durch eine Wunde aus den Blutgefäßen abfließen. Nachdem die aktiven Blutplättchen kugelförmig und sehr klebrig sind, bedecken sie das beschädigte Gewebe. Die Blutplättchen beginnen, das Protein Fibrin als Struktur für das Gerinnsel zu wirken. Blutplättchen beginnen sich auch zu verklumpen, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Das Gerinnsel dient als vorübergehende Versiegelung, um das Blut im Gefäß zu halten, bis die Blutgefäßzellen den Schaden an der Gefäßwand reparieren können.

Über die Anatomie des menschlichen Herzens und des Gefäßsystems in einfachen Worten

Der menschliche Körper verbraucht ständig Energie aus Nährstoffen und Sauerstoff. Die Aufrechterhaltung aller Funktionen ist nur dank der kontinuierlichen Abgabe dieser Komponenten sowie der rechtzeitigen Entfernung toxischer Verbindungen möglich.

Diese Aufgaben werden vom Herz-Kreislauf-System übernommen - einer lebenswichtigen Struktur des Körpers, die sein Wachstum und seine Entwicklung sicherstellt. Betrachten Sie die Struktur des menschlichen Herzens und der Blutgefäße in einfachen Worten.

Herz-Kreislauf-System: kurz über die Struktur

Dies ist ein geschlossener Röhrchenkomplex, der die Organe mit Nährstoffen versorgt und Stoffwechselprodukte aus ihnen entfernt. Seine Bestandteile:

  • Blut;
  • Ein Herz;
  • Makrozirkulationsverbindung - Arterien und Venen;
  • Mikrozirkulationsverbindung - Kapillaren.

Anatomie des menschlichen Herzens

Es ist ein vierkammeriges Pumporgan, das anatomisch in obere und untere Teile unterteilt ist und die atriale bzw. ventrikuläre Kammer enthält. Nach den Funktionen im Herzen werden zwei Hälften unterschieden:

  • Links - an der Gewebeblutversorgung beteiligt;
  • Richtig - Teilnahme am Gasaustausch.

Das Herz ist ein dreischichtiges Organ. Die folgenden Schichten unterscheiden sich von innen nach außen:

  1. Endokardial, die Klappen bildend;
  2. Myokard, Kontraktionen;
  3. Epikardial, integumentarisch.

Das Herz ist in einem schützenden Bindegewebsbeutel - dem Perikard - eingeschlossen. Das Organ hat eine Länge von ungefähr 14-16 cm und einen Durchmesser von 12-15 cm. Das durchschnittliche Gewicht beträgt ungefähr 250-380 g.

Bei einem gesunden Menschen wiederholen Größe und Form des Herzens die Größe und Form einer Hand, die zu einer Faust geballt ist..

Die Anatomie des menschlichen Herzens in Zeichnungen wird in diesem Video dargestellt:

Wie Arterien und Venen funktionieren?

Arterien sind starke Gefäße mit einer ausgeprägten Muskelwand, die einen zentrifugalen Blutfluss (vom Herzen) gewährleisten. Arterien brechen nie zusammen. Sie erhielten ihren Namen von der altgriechischen "aer" - "Luft", als alte Ärzte sie fälschlicherweise als lufthaltige Röhren betrachteten.

Die größte Arterie im Körper heißt Aorta.

Wenn Blut aus der linken Ventrikelkammer entnommen wird, das sich mit einer Geschwindigkeit von 100 cm pro Sekunde bewegt, erfahren die Arterien einen starken Druck, der sie in einem erhöhten Ton hält.

Dieser Druck wurde als "Blut" oder "arteriell" bezeichnet und spiegelt sowohl die Stärke des Herzens als auch den Zustand der Gefäßwände wider. Normalerweise reicht der Wert seines oberen Wertes von 90 bis 140 und der untere von 60 bis 90 mm Hg.

Venen tragen Gefäße, durch die sich Blut zum Herzen bewegt, d.h. zentripetal. Venen haben eine Reihe grundlegender Unterschiede zu Arterien:

  • Ihre Wände sind dünner und ihre Lage ist oberflächlicher;
  • Die Venen können nachlassen (was als Faktor für einen schnelleren Stopp der venösen Blutung in Bezug auf die Arterie dient).
  • Venen haben spezielle Klappen, die den Rückfluss von Blutklappen verhindern.

Venöse Gefäße kommen im Körper häufiger vor als arterielle. Eine große Arterie (mit einem anatomischen Namen) hat zwei gleichnamige Venen. Außerdem befinden sich die Arterien immer tiefer als die Venen und bilden keine Plexus..

Die venösen Plexusse im Körper jeder Person haben ein individuelles Muster.

In diesem Video wird ein Diagramm der Arterien und Venen im menschlichen Herzen dargestellt:

Funktionen des Mikrogefäßsystems

Es ist ein Komplex mikroskopischer Gefäße, der als "Brücke" zwischen Arterien und Venen auf Gewebeebene dient. Es besteht aus Formationen, die nur wenige zehn Zellen enthalten - Kapillaren.

Der Stoffwechsel findet in den Kapillaren statt. Hier entnehmen Organe dem Blut Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Sauerstoff im Austausch gegen unnötige toxische Verbindungen und Kohlendioxid: So wird arterielles Blut venös.

Die gesamte Kapillaroberfläche beträgt 1 km².

Die ungefähre Länge aller Gefäße des Körpers bei Erwachsenen beträgt 100.000 km, und ihre Anzahl übersteigt 150 bis 200 Milliarden.

Welches andere Organ ist an der Durchblutung beteiligt??

Die Leber, die größte menschliche Drüse, ist indirekt an diesem Prozess beteiligt. Die Leber filtert das venöse Blut, das aus den Verdauungsorganen und der Milz gewonnen wird. Das Gefäß, das Blut aus der gesamten Bauchhöhle in das Gefäß bringt, wird als "Pfortader" bezeichnet..

Endothel in den Gefäßen

Das Endothel ist die innere Auskleidung aller Gefäße im Körper. Derzeit ist das Endothel als das wichtigste endokrine Organ anerkannt, das an der Hormonsynthese, den Entzündungsreaktionen und der Thrombusbildung beteiligt ist..

Ein gesundes Endothel ist eine empfindliche, einreihige Zellschicht. Schäden und Anfälligkeiten dieser Schicht liegen einer so häufigen Krankheit wie Arteriosklerose zugrunde..

Was ist Blut??

Blut ist ein flüssiges Medium, das aus einem flüssigen Teil (Plasma) und Zellen besteht. Das Plasma-zu-Zell-Verhältnis beträgt ungefähr 55:45. Plasma ist eine Lösung, die Wasser, Proteine, Zucker und Fette enthält, die über die Nahrung in den Körper gelangen.

Die wichtigsten Zellen, die an der Ernährung des Körpers beteiligt sind, sind Erythrozyten.

Entgegen der landläufigen Meinung über ihre Farbe sind die Erythrozyten selbst gelbgrün gefärbt und werden nur aufgrund von Hämoglobin rot.

Es gibt drei funktionelle Blutgruppen:

  1. Überbringer;
  2. Wegtragen;
  3. Gemischt (Kapillare).

Wie Erythrozyten in die Gefäße gelangen?

Rote Blutkörperchen werden von einem speziellen Organ in den Knochen synthetisiert - dem Knochenmark. Das Knochenmark trägt auch zur Bildung von Blutplättchen und Leukozyten bei. Mit zunehmendem Alter wird dieses Organ allmählich durch Fettgewebe ersetzt..

Die Blutmenge beträgt normalerweise etwa 5% des Körpergewichts - bis zu 6 Liter bei Männern und bis zu 4 Liter bei Frauen.

Was ist Hämoglobin??

Hämoglobin ist ein Transportprotein, das Eisen enthält. Eisen bindet Sauerstoffmoleküle an sich selbst und liefert sie in dieser Form an die inneren Organe.

Normalerweise beträgt die Hämoglobinmenge bei Männern 135-150 g / l, bei Frauen 120-135 g / l. Das Blut ist auch mit einem Inertgas - Stickstoff - gefüllt.

Funktion des Herzens und der Blutgefäße

Folgende Hauptfunktionen werden unterschieden:

  • Pumpstation;
  • Nahrhaft;
  • Transport;
  • Austausch;
  • Endokrine;
  • Atemwege.

Somit sind Herz und Blutgefäße für die vollständige Lebenserhaltung des Körpers verantwortlich..

Kein Gewebe oder Organ des Körpers kann sich ohne eine konstante und korrekte Blutversorgung entwickeln..

Wie Organe von der Sauerstoffzufuhr abhängen?

Alle Organe des Körpers reagieren extrem empfindlich auf Sauerstoffmangel. Wenn der Sauerstoff nicht mehr an das Gewebe abgegeben wird, reichen fünf Minuten aus, damit es stirbt.

Ein Syndrom, bei dem ein Teil eines Organs an Sauerstoffmangel stirbt, wird als "Infarkt" bezeichnet - Myokardinfarkt, Lungeninfarkt, Niereninfarkt usw. Der spezifische Name lautet Hirninfarkt - Schlaganfall.

Kreise der Durchblutung

Dies sind geschlossene Wege des vaskulären Blutflusses. Es gibt zwei Kreislaufkreisläufe, die kurz nach der Geburt zu funktionieren beginnen:

  • Der große Kreis verbindet das Herz mit allen Organen und sorgt für den Stoffwechsel.
  • Der kleine Kreis bedeckt nur die Lunge und ist das Hauptglied eines lebenswichtigen Prozesses - des Gasaustauschs.

Die Durchblutung beginnt mit einer Myokardkontraktion und einem Gasaustausch - mit Inspiration.

Großer Kreis

Die Kontraktion der linken Ventrikelkammer fördert die Freisetzung von Blut in die Aorta. Die Äste der Aorta tragen sie zu allen Geweben und verzweigen sich bis zu den Kapillaren.

Hier gibt das Blut den Organen Nährstoffmoleküle aus Sauerstoff, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Mit Kohlendioxid angereichert, wird es venös und gelangt in die Venen.

Wenn sie sich dem Herzen nähern, verschmelzen die Venen zu immer größeren Gefäßen, bis sie die letzten beiden venösen Stämme bilden - "hohle Venen". Von ihnen gelangt Blut in die rechte Vorhofkammer und in den gleichnamigen Ventrikel.

Kleiner Kreis

Von der rechten Ventrikelkammer gelangt das Blut zum Lungenstamm und teilt sich in zwei Zweige: den rechten (geht zur rechten Lunge) und den linken (geht zur linken Lunge). Durch Ausatmen wird Kohlendioxid aus der Lunge entfernt.

Einatmen kommt. Das Blut ist wieder mit Sauerstoff angereichert und bewegt sich auf die linke Seite des Herzens. Der linke Ventrikel zieht sich zusammen - und der gesamte Zyklus wiederholt sich erneut.

Das Schema der großen und kleinen Blutkreislaufkreise des Herzens wird im Videoclip diskutiert:

Normalwerte

  • Die Zeit der Blutbewegung (ein Zyklus der Durchblutung) dauert normalerweise 25-30 Sekunden;
  • Ein vollständiger Herzzyklus tritt in 0,8 Sekunden auf, von denen 0,45 Sekunden kontrahiert und 0,35 Sekunden entspannt sind;
  • Die Anzahl der Herzschläge beträgt normalerweise 60-80 Schläge pro Minute.
  • Die durchschnittliche Anzahl von Atembewegungen beträgt normalerweise 12-16 pro Minute. Darüber hinaus ist das Ausatmen für die meisten Menschen zweimal kürzer als das Einatmen;
  • In einem Atemzug absorbieren die Lungen ungefähr 500 ml Luft (100 ml Sauerstoff)..
Das Herz ist ein Organ, das nicht kontinuierlich arbeitet. Genau die Hälfte seines Lebens ruht das Herz, und das Organ, das ohne Unterbrechung arbeitet, ist das Gehirn.

Die Beteiligung des Nervensystems an der Arbeit des Herzens

Das Gehirn hat zwei regulatorische Formationen - das Gefäß- und das Atmungszentrum am Hinterkopf. Bei Hypoxie steigt die Menge an Kohlendioxid im Körper schnell an, was zu deren Reizung führt..

Signale von den Gehirnzentren werden an die Lunge abgegeben, und es kommt zu Atemnot (schnelles Atmen). In Reaktion auf Atemnot nimmt die Arbeit des Herzens zu. Wenn sich die Menge an Kohlendioxid verringert, hören die Signale von den Atmungs- und Gefäßzentren auf..

Merkmale der Blutversorgung des Embryos

Das fetale Blut wird ihm durch die Nabelschnur durch den Plazentafilter zugeführt.

Sein weiterer Fortschritt hat die folgende Reihenfolge: Leber - rechte Vorhofkammer - linke Vorhofkammer - linker Ventrikel - Aorta. Somit sind die Lungen des Fötus nicht am Gasaustausch beteiligt..

Unmittelbar nach der Geburt und den ersten Atemzügen dehnen sich die Lungen aus. Dies trägt zum Schließen aller Trennwände zwischen den Kammern und zum Auftreten eines kleinen Kreislaufs bei.

Fötales Hämoglobin unterscheidet sich von dem von Erwachsenen darin, dass es eine erhöhte Affinität für Sauerstoff aufweist. Mit einem kleinen Blutvolumen (200-250 ml) können Sie den Fötus vollständig vor Hypoxie schützen.

Sie können das Video über das fetale Kreislaufsystem genauer ansehen:

Das Herz-Kreislauf-System ist ein einzigartiger Vitalkomplex, der nicht nur das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, sondern auch die Arbeit aller seiner Organe gewährleistet. Die körperliche Entwicklung einer Person, Aktivität, Intelligenzniveau, Gedächtniszustand, Körpertemperatur und viele andere Parameter der lebenswichtigen Aktivität hängen vom Zustand des Herzens und der Blutgefäße ab..

Die Kenntnis der Struktur und Funktionen der Blutgefäße und des Herzens hilft normalerweise dabei, die Entwicklung einer möglichen Pathologie zu verhindern, und lehrt Sie, auf Ihre Gesundheit zu achten..


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