Bilirubin-Norm - die Norm von Bilirubin im Blut bei Frauen, Männern


Der Gehalt an Gesamtbilirubin im Serum beträgt normalerweise weniger als 0,2-1,0 mg / dl oder weniger als 3,4-17,1 μmol / l. Erhöhter Bilirubingehalt. Ein Anstieg der Serumbilirubinspiegel über 17,1 μmol / l wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Die Rate des indirekten Blutbilirubins beträgt bis zu 17,1 μmol / l, die Rate des direkten Blutbilirubins beträgt bis zu 4,3 μmol / l.

Bilirubin ist die Norm bei Frauen, Männern und Kindern

Bilirubin (aus dem Lat. Bilis - Galle und Ruber - Rot) ist ein rotbraunes Gallenfarbstoff. Bilirubin ist eines der Zwischenprodukte des in Milzmakrophagen auftretenden Hämoglobinabbaus

Bilirubin ist ein Blutpigment, ein Abbauprodukt von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen. Gelbes hämochromes Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen im retikuloendothelialen System von Milz und Leber entsteht. Als eine der Hauptkomponenten der Galle kommt sie auch im Serum in Form von zwei Fraktionen vor: direktes (gebundenes oder konjugiertes) und indirektes (freies oder ungebundenes) Bilirubin, die zusammen das gesamte Blutbilirubin bilden.

Gesamtbilirubin, Norm:

für Kinder: Vollzeit-Neugeborene -

nach Normalisierung (normalerweise bis zu 2 Wochen) - 3,4-20,5 μmol / l;

ab 1 Monat - 3,4-20,5 μmol / l.

die Norm des Gesamtbilirubins für Männer und Frauen: 0,2-1,0 mg / dl (3,4-17,1 μmol / l)

Erhöhte Bilirubinspiegel (Hyperbilirubinämie):

  1. hämolytische Hyperbilirubinämie (suprahepatischer Ikterus) - Ein Anstieg des Gesamtbilirubins tritt aufgrund der überwiegend freien Fraktion auf: akute und chronische hämolytische Anämien; B12-Mangelanämie; Thalassämie; ausgedehnte Hämatome;
  2. hepatische parenchymale Hyperbilirubinämie (Lebergelbsucht) - Ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels tritt aufgrund von direktem und indirektem Bilirubin auf: akute und chronische diffuse Lebererkrankungen, primärer und metastasierter Leberkrebs; sekundäre dystrophische Läsionen der Leber bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe und rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz; cholestatische Hepatitis; primäre biliäre Zirrhose; toxische Leberschäden: Tetrachlorkohlenstoff, Chloroform, Trichlorethylen, Fluorothan, Alkohol; Arzneimittelvergiftung: Paracetamol, Isoniazid, Rifampicin, Chlorpromazin; toxische Leberschäden durch Fliegenpilzvergiftung (Alpha-Amanitin);
  3. hepatische cholestatische Hyperbilirubinämie (subhepatischer Ikterus) - Gesamtanstieg aufgrund beider Fraktionen: extrahepatische Obstruktion der Gallenwege; Cholelithiasis; Pankreas-Neoplasien; Helminthiasis.
  4. funktionelle hyperbilirubinämische Syndrome: Gilbert-Syndrom (idiopathische nicht konjugierte Hyperbilirubinämie); Dabin-Johnson-Syndrom - eine Verletzung des Transports von Bilirubin von Hepatozyten zur Galle; Crigler-Nayyar-Syndrom, Typ 1 (Mangel an UDPHT - Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase) und Typ 2 (Mangel an UDPHT); Rotorsyndrom (idiopathische familiäre gutartige Hyperbilirubinämie mit einem angemessenen Anstieg des konjugierten und nicht konjugierten Bilirubins); andere Stoffwechselstörungen: Morbus Wilson (fortgeschrittene Stadien), Galaktosämie, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin, Tyrosinämie.

Bilirubin direkt (Bilirubin konjugiert, gebunden; Bilirubin direkt)

Anteil des Gesamtblutbilirubins, der aus den Konjugationsprozessen von freiem Bilirubin in der Leber resultiert. Dies ist eine Kombination von freiem Bilirubin mit Glucuronsäure - Bilirubinglucuronid. Gut wasserlöslich; dringt in Gewebe ein, hat eine geringe Toxizität; ergibt eine direkte Reaktion mit einem Diazo-Reaktiv, daher der Name "direktes" Bilirubin (im Gegensatz zu nicht konjugiertem freiem "indirektem" Bilirubin, das die Zugabe eines Reaktionsbeschleunigers erfordert).

Alternative Maßeinheiten: mg / dl. Umrechnung von Einheiten: mg / dl x 17,1 ==> μmol / l. Die Norm des direkten Bilirubins für Frauen und Männer: 0 - 7,9 umol / l.

Erhöhte direkte Bilirubinspiegel (Hyperbilirubinämie): Verletzung der Ausscheidung von Bilirubin in der Leber:

  1. akute Virushepatitis;
  2. Leberschäden der infektiösen Ätiologie (Hepatitis durch Cytomegalievirus, infektiöse Mononukleose, Amöbiasis, Opisthorchiasis, Actinomykose, sekundäre und tertiäre Syphilis);
  3. akute toxische Hepatitis unter Einnahme hepatotoxischer Medikamente;
  4. Pathologie der Gallenwege (Cholangitis, Cholezystitis);
  5. Gelbsucht der Schwangerschaft;
  6. Onkopathologie (primäres Hepatokarzinom und Leber, metastasierter Leberschaden);
  7. funktionelle Hyperbilirubinämie (Dabin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom);
  8. Hypothyreose bei Neugeborenen;
  1. obstruktiver Ikterus (Cholelithiasis, Tumoren des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, helminthische Invasion);
  2. biliäre Zirrhose (primär oder sekundär);
  3. sklerosierende Cholangitis.

Direktes Bilirubin wird in der Leber synthetisiert und gelangt dann größtenteils mit Galle in den Dünndarm. Hier wird Glucuronsäure davon abgespalten und Bilirubin durch Bildung von Mesobilirubin und Mesobilinogen zu Urobilin reduziert (dieser Prozess findet teilweise im extrahepatischen Gallentrakt und in der Gallenblase statt). Bakterien im Darm wandeln Mesobilirubin in Stercobilinogen um, das teilweise vom Blut aufgenommen und von den Nieren ausgeschieden wird. Das meiste davon wird zu Stercobilin oxidiert und über den Kot ausgeschieden. Eine kleine Menge konjugierten Bilirubins wird aus den Leberzellen ins Blut freigesetzt. Bei Hyperbilirubinämie reichert sich direktes Bilirubin im elastischen Gewebe, im Augapfel, in den Schleimhautmembranen und in der Haut an. Das Wachstum von direktem Bilirubin wird bei parenchymalem Ikterus als Folge einer beeinträchtigten Fähigkeit von Hepatozyten beobachtet, konjugiertes Bilirubin gegen den Gradienten in die Galle zu transportieren. Und auch bei obstruktivem Ikterus aufgrund einer Verletzung des Galleabflusses. Patienten mit erhöhten direkten (gebundenen) Bilirubinspiegeln im Serum haben eine Bilirubinurie.

In der Labordiagnostik wird die Bestimmung von Gesamt- und Direktbilirubin verwendet. Der Unterschied zwischen diesen Indikatoren ist die Menge an freiem (nicht konjugiertem, indirektem) Bilirubin. Wenn Hämoglobin abgebaut wird, wird zunächst freies Bilirubin gebildet. Es ist in Wasser praktisch unlöslich, lipophil und löst sich daher leicht in Membranlipiden, dringt in Mitochondrienmembranen ein, stört Stoffwechselprozesse in Zellen und ist hochtoxisch. Bilirubin wird in Kombination mit Albumin von der Milz zur Leber transportiert. In der Leber bindet freies Bilirubin an Glucuronsäure. Infolgedessen wird konjugiertes (direktes) wasserlösliches, weniger toxisches Bilirubin gebildet, das gegen den Konzentrationsgradienten aktiv in die Gallengänge ausgeschieden wird.

Bei einem Anstieg der Bilirubinkonzentration im Serum über 27 - 34 μmol / l tritt Gelbsucht auf (milde Form - bis zu 85 μmol / l, mäßig - 86 - 169 μmol / l, schwere Form - über 170 μmol / l). Bei Neugeborenen wird in der ersten Lebenswoche ein physiologischer Ikterus beobachtet (mit einem Anstieg des Gesamtblutbilirubins aufgrund des Anteils an indirektem Bilirubin), da die Erythrozyten vermehrt zerstört werden und das Bilirubin-konjugierende System nicht perfekt ist. Hyperbilirubinämie kann das Ergebnis einer erhöhten Produktion von Bilirubin aufgrund einer erhöhten Hämolyse von Erythrozyten (hämolytischer Ikterus), einer verminderten Fähigkeit zum Metabolisieren und Transportieren gegen den Gradienten von Bilirubin zur Galle durch Hepatozyten (parenchymaler Ikterus) sowie einer Folge mechanischer Schwierigkeiten bei der Gallensekretion (obstruktiv, stagnierend) sein..

Für die Differentialdiagnose von Gelbsucht wird ein Komplex von Pigmenttests verwendet - die Bestimmung der Konzentration des gesamten direkten Bilirubins im Blut (und die Beurteilung des indirekten Bilirubinspiegels anhand ihrer Differenz) sowie die Bestimmung der Konzentration von Urobilinogen und Bilirubin im Urin. Bilirubin zeigt, wie die Leber funktioniert. Ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels ist ein Symptom für Gelbsucht, Hepatitis, Komplikationen einer Gallensteinerkrankung und eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen. Hohe Bilirubinspiegel können nach 24-48 Stunden Fasten sowie bei längerer kalorienarmer Ernährung auftreten. Der Gesamtbilirubinspiegel sollte 20,5 mmol / l nicht überschreiten. Wenn der Gehalt an gebundenem Bilirubin zunimmt, ist die Leber höchstwahrscheinlich krank..

Bilirubin im Blut - eine Normtabelle für Kinder und Erwachsene. Ursachen für erhöhtes Bilirubin im Blut und wie man es senkt

Der Patient wird ängstlich, wenn der Arzt verschreibt, Blut für Bilirubin zu spenden. Wann ist eine solche Analyse erforderlich, welche Standards gelten für ihre Indikatoren? Worüber sprechen vor allem die erhöhten oder verringerten Werte? Dieses Problem sollte behoben werden, um mit der rechtzeitigen Behandlung zu beginnen..

Was ist Bilirubin?

Dieser Name hat ein Gallenfarbstoff - eine Substanz, die durch den Abbau roter Blutkörperchen freigesetzt wird, die ihre Arbeit im Körper beendet haben. Der Austausch von Bilirubin besteht aus zwei Phasen:

  • Zunächst erscheint eine indirekte Fraktion - eine unlösliche Pigmentform. Es zeichnet sich durch eine hohe Toxizität aus.
  • Ferner gelangt es in die Leber, wird gereinigt und in eine wasserlösliche Form umgewandelt - eine direkte Fraktion. Das Pigment gelangt in die Galle, hilft bei der Verdauung von Fetten im Darm, wird mit Urin und Kot aus den Organen ausgeschieden.

Gesamt-Bilirubin

Nach Erhalt der Ergebnisse einer biochemischen Studie weiß der Patient nicht, was die Daten in der Blutuntersuchung zeigen. Es stellt sich die Frage, warum es drei verschiedene Zahlen gibt. Es ist allgemein anerkannt, dass der Gesamtindikator direktes und indirektes Bilirubin enthält - ihren Gesamtwert. Alle drei Ergebnisse der Analyse sind wichtig. Basierend auf den Ergebnissen der Daten, dem Verhältnis beider Fraktionen, macht der Arzt eine Schlussfolgerung über die Diagnose.

Ein allgemeiner Bilirubin-Test wird verschrieben, wenn Symptome einer Lebererkrankung beobachtet werden. Eine Analyse ist erforderlich bei:

  • übertragene Hepatitis;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die sich negativ auf die Leber auswirken;
  • die Notwendigkeit, den Behandlungsprozess zu kontrollieren;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • Bedürfnisse zur Vorhersage des Verlaufs der chronischen Form der Krankheit.

Bilirubin direkt

Diese Fraktion wird auch als konjugiert oder frei bezeichnet. Die Leber, die für die Entfernung indirekter Toxine verantwortlich ist, kann Fehlfunktionen aufweisen. Der Hauptgrund ist der falsche Abfluss von Galle. Es wird nicht mehr ausgeschieden, das Pigment gelangt in den Blutkreislauf und kann kristallisieren. Die Kanäle sind mit Sedimenten verstopft, was die Situation verschlimmert. Wenn die Indikatoren für direktes Bilirubin ansteigen, sind die Gründe:

  • Cholelithiasis;
  • Neoplasien;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis.

Indirektes Bilirubin

Die Natur sieht vor, dass rote Blutkörperchen - Erythrozyten - regelmäßig durch neue ersetzt werden. In diesem Fall werden die alten zerstört und Hämoglobin freigesetzt. Unter dem Einfluss von Enzymen wird es in indirektes oder nicht konjugiertes Bilirubin umgewandelt. Diese Substanz ist giftig, kann in die Zellmembran eindringen und diese zerstören. Die Gründe für die Abweichungen vom Normalwert:

  • Verletzung von Hämatopoese-Prozessen - hämolytische Anämie;
  • Leber erkrankung;
  • Infektionen;
  • Arzneimittelexposition;
  • Vererbung.

Bilirubin ist die Norm

Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest, warum müssen die Indikatoren den Standards entsprechen? Eine Änderung der Anzahl dieses Pigments in Richtung einer Zunahme oder Abnahme ist ein Signal für das Vorhandensein von Problemen im Körper - Lebererkrankungen, Anämie. Bei der Untersuchung der Bilirubin-Analyse werden die Indikatoren mit den Standardwerten verglichen, die bei Erwachsenen während des gesamten Lebens unverändert bleiben. Die Ausnahme bilden Neugeborene, für die es Werte für die ersten Lebenstage gibt..

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Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen

Um die schwerwiegenden Folgen des Auftretens von Gelbsucht zu vermeiden, wird eine obligatorische Überwachung und ein Vergleich mit der Norm von Bilirubin bei Neugeborenen durchgeführt. Die Indikatoren variieren stark je nach Situation - ein Vollzeitbaby oder nicht, das Alter des Babys pro Stunde. Der Indikator ist - μmol / l:

  • bis zu einem Tag - weniger als 103;
  • bis zu 48 Stunden - nicht mehr als 170;
  • von drei bis fünf Tagen - weniger als 205;
  • im Alter von mehr als einem Monat - es wird mit Daten von Erwachsenen abgeglichen.

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Frauen

Es wird davon ausgegangen, dass sich die Leistungsstandards nicht mit dem Alter ändern. Eine überschätzte Menge an Gallenfarbstoff im Blut bei Frauen ist häufig nicht mit Krankheiten verbunden, ihre Bedeutung wird durch die Eigenschaften des Körpers beeinflusst. Indikatoren können bei der Verwendung von Diäten verzerrt sein, ein starker Klimawandel - große Temperaturänderungen. Es beeinflusst die Dauer der Menstruation, der Einnahme von Medikamenten und der Schwangerschaft. Die Norm von Bilirubin im Blut bei Frauen wird als Indikator genommen - μmol / l:

  • allgemein - 3,3-19,0;
  • gerade Linie - 0,95-4,2;
  • indirekt - 5.6-17.1.

Bilirubin ist die Norm bei Männern

Bei Männern wird häufiger ein überschätzter Gehalt an Gallenpigmenten im Blut beobachtet, der mit Lebensstilstörungen verbunden ist. Für sie oft das Auftreten von Alkoholvergiftung, Drogenkonsum, ungesunde Ernährung. Eine Erhöhung der Werte wird verursacht durch: Nebenwirkungen von Medikamenten, Mangel an Vitamin B12, chronische Lebererkrankungen, Gallenstagnation. Die Norm für Bilirubin im Blut bei Männern ist - μmol / l:

  • allgemein - 8,5-19,8;
  • gerade Linie - 0,22-8,1;
  • indirekt - nicht mehr als 20,0.

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Die Anzahl der Testindikatoren nimmt zu - dies bedeutet, dass der Metabolismus von Gallenfarbstoffen im Körper gestört ist. Hoher Bilirubinspiegel führt zu schweren Krankheiten. Dies wird erleichtert durch:

  • Verletzung des Abflusses von Galle;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • die Bildung von Steinen;
  • das Vorhandensein großer Hämatome;
  • Organtransplantation;
  • das Vorhandensein von Helminthen;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
  • Cholezystitis;
  • Transfusion von fremdem Blut;
  • Vitaminmangel;
  • Exposition gegenüber Toxinen.

Erhöhtes Bilirubin bei einem Neugeborenen

Mütter sind sehr besorgt - das Baby hat in den ersten Lebenstagen Gelbsucht. In der Zwischenzeit ist dies ein physiologischer Prozess, wenn ein Kind volljährig geboren wurde. Im Mutterleib produziert er sein eigenes Hämoglobin. Bei der Geburt findet eine Anpassung an andere Lebensbedingungen statt, die Synthese eines neuen Typs beginnt - eines Erwachsenen. Die Veränderung der Form des Hämoglobins geht mit einer aktiven Zerstörung der roten Blutkörperchen einher. Ungefähr am fünften Tag normalisieren sich die Tests wieder.

Ein hoher Bilirubinspiegel bei einem Neugeborenen ist gefährlich, wenn das Baby vorzeitig geboren wird - Gelbsucht kann auftreten, was lebensbedrohlich ist. Die Situation erfordert eine dringende Behandlung, sonst sind Komplikationen unvermeidlich:

  • körperliche Anomalien;
  • Leberschaden;
  • Verletzung des Kerns des Gehirns;
  • Schwerhörigkeit;
  • Augenmuskelpathologie;
  • physiologischer Abbau von Erythrozyten;
  • Anomalien der Gallenwege.

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Für einen Arzt ist es wichtig, die Ergebnisse aller Indikatoren - des allgemeinen und des Bestandteils der Fraktionen - zu haben. Je nach Verhältnis der Daten ist es möglich, genau zu bestimmen, welches Problem im Körper aufgetreten ist, um die richtige Diagnose zu stellen. Was bedeutet es, wenn das Gesamtbilirubin in der biochemischen Analyse erhöht ist? Dies meldet das Vorhandensein solcher Probleme:

  • Beschleunigung des durch Blutkrankheiten verursachten Abbaus roter Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Helminthen im Körper;
  • primäre biliäre Zirrhose.

Ein überschätzter Wert des allgemeinen Indikators in den Daten der biochemischen Analyse signalisiert, dass es wahrscheinlich ist:

  • Cholelithiasis;
  • eine Störung bei der Produktion eines Enzyms, das für die Bildung einer direkten Bilirubinfraktion in der Leber verantwortlich ist;
  • Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Tumoren, die den Gallenfluss stören;
  • Hepatitis, die die Leber stört: viral, medizinisch, bakteriell.

Direktes Bilirubin erhöht

Der Hauptgrund für die Erhöhung des direkten Bilirubins ist der ungeordnete Abfluss der Galle, der nicht mehr aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Leber funktioniert nicht mehr richtig, das Farbpigment wird mit dem Blut durch den Körper transportiert. Die Situation führt zum Auftreten von Gelbsucht, in der es gibt:

  • Gelbfärbung der Schleimhaut, Sklera, Haut;
  • Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Juckreiz;
  • Blähungen;
  • Leberkolik;
  • Durchfall;
  • dunkler Urin;
  • Verstopfung.
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Erhöhtes indirektes Bilirubin

Bei einer Fehlfunktion des Körpers, bei der das indirekte Bilirubin zunimmt, beginnt das in die Zellen eintretende giftige Pigment eine gelbe Färbung der Haut. Dies wird durch einen Mangel an Enzymen verursacht, die das Pigment in eine direkte Fraktion umwandeln können. In diesem Fall werden Symptome beobachtet:

  • Unbehagen in der Seite rechts;
  • die Temperatur steigt;
  • die Milz ist vergrößert;
  • Müdigkeit nimmt zu;
  • dunkler Urin;
  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • Blässe;
  • Aufstoßen bitter;
  • Kopfschmerzen.

Erhöhtes Bilirubin während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau, die ein Kind erwartet, zuvor keine Probleme mit Bilirubin-Indikatoren hatte, schreibt ihr unbedeutender Überschuss in diesem Fall keine Behandlung vor. Die Position kann durch Kompression der Gebärmutter in den späteren Stadien der Leber, Gallenblase verursacht werden. Indikatoren stabilisieren sich nach der Geburt. Um sich zu schützen und Lebererkrankungen auszuschließen, ist es ratsam, sich einem Ultraschall zu unterziehen.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin bei einer schwangeren Frau? Solche Ergebnisse werden durch Stress, Unterernährung und nervöse Belastungen hervorgerufen. Sie können Pathologien signalisieren:

  • Fettabbau der Leber;
  • Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Infektionskrankheiten;
  • Nebenwirkungen von Drogen;
  • akute Virushepatitis;
  • Verstopfung der Gallenwege.

Erhöhte Bilirubin - Ursachen

Ärzte identifizieren drei Hauptgründe, warum Bilirubin erhöht ist:

  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Hepatitis. Dazu gehört auch die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, die Bildung von Tumoren. Ein wichtiger Punkt sind die Nebenwirkungen der Einnahme von Medikamenten, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben.
  • Störung des Gallenabflusses durch Defekte in der Entwicklung der Gallenblase - Überlappung von Gängen mit Steinen, Kompression durch Neoplasien.
  • Das Auftreten von Problemen im hämatopoetischen System - erbliche Faktoren, beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen, hämolytische Anämie.

Wie man Bilirubin im Blut senkt

Ein schneller Weg, um den Bilirubinspiegel bei Säuglingen zu senken, ist die Phototherapie - Behandlung mit Sonnenlicht oder künstlichem Licht. Für Erwachsene müssen Sie zuerst den Grund finden, um die richtigen Empfehlungen abzugeben. Wie kann man Bilirubin im Blut senken? Tipps für die Genesung zu Hause: Ernährung, körperliche Aktivität, Stressabbau. Verschreiben Sie Medikamente:

  • choleretisch;
  • Hepatoprotektoren;
  • Antioxidantien;
  • Virostatikum;
  • Immunmodulatoren;
  • antibakteriell;
  • Vitamine;
  • Volksrezepte.

Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut

Die richtige Ernährung hilft bei der Normalisierung des Bilirubin-Index. Wie kann man den Bilirubinspiegel im Blut durch eine Diät senken? Es ist erforderlich, die Technologie zu ändern - dem Dämpfen und Kochen Vorrang einzuräumen und die Mahlzeiten mehrmals täglich in kleinen Portionen zu organisieren. Es wird nützlich sein, Folgendes zu verwenden:

  • Gemüsesuppen;
  • Milchprodukte;
  • süße Früchte;
  • fettfreies Fleisch;
  • Kräutertees;
  • Kompotte;
  • Fruchtgetränke;
  • Reis;
  • Haferflocken;
  • Buchweizen;
  • Eiweiß.

Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut beinhaltet den Ausschluss der Verwendung von kaltem Essen, wodurch das Salz begrenzt wird. Es ist notwendig, aus der Diät zu entfernen:

  • geräucherte Produkte;
  • Schwarzbrot;
  • Sprudel;
  • Dosenpräparate;
  • Kaffee;
  • scharfe Gewürze, Saucen;
  • Süßigkeiten;
  • Backwaren;
  • Hirse;
  • alkoholische Getränke;
  • säurehaltige Früchte;
  • Tee.

Niedriges Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Wenn der Körper beginnt, Erythrozyten in einer Menge zu produzieren, die unter der Norm liegt, erfolgt ihre Zerstörung dementsprechend weniger aktiv. Dies führt zu einer Abnahme der Konzentration des Bilirubinpigments. Diese Situation ist selten und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit - es können schwerwiegende Pathologien auftreten. Es ist notwendig, eine Untersuchung durchzuführen, um die Gründe für solche Werte zu ermitteln und die Behandlungsmethode zu bestimmen, um die Indikatoren zu erhöhen.

Ein niedriger Bilirubinspiegel in den Tests kann bedeuten, dass die Vorbereitung für ihre Abgabe verletzt wurde. Vielleicht hatte der Patient schon einmal gegessen oder die Studie wurde am Abend durchgeführt, wenn es zu einer physiologischen Abnahme der Werte kommt. Eine Abnahme der biochemischen Analyseindikatoren kann auf Folgendes hinweisen:

  • Leukämie;
  • ischämische Herzerkrankung;
  • Nierenversagen;
  • Tuberkulose;
  • während der Schwangerschaft - Nierenprobleme.

Vermindertes Bilirubin im Blut - Ursachen

Wenn im Blut ein reduziertes Bilirubin vorhanden ist, liegen die Gründe in den Problemen der Hämatopoese: Die Produktion roter Blutkörperchen ist reduziert. Dieses Phänomen wird erleichtert durch:

  • Getränke mit Koffein nehmen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • aplastische Anämie;
  • tuberkulöse Vergiftung;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Nahrungsverarmung;
  • Akute Leukämie;
  • Einnahme von Medikamenten - Phenobarbital, Vitamin C, Antibiotika, Glukokortikoide.

Was sollte die Norm von Bilirubin sein?

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist ein vollständiges Blutbild. Basierend auf dieser Analyse ist es möglich, die Norm für den Gehalt einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin festzulegen. Seine hohe Rate weist auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Krankheit im menschlichen Körper hin..

Was ist Bilirubin?

Das beim Abbau von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen gebildete gallenhaltige Pigment wird Bilirubin genannt. Bilirubin entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin vom Knochenmark und der Milz freigesetzt und verarbeitet. Dieses Bilirubin ist giftig genug für den Körper, nach seiner Bildung gelangt es in die Leber, wo es weiterverarbeitet wird..

Eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen infolge von mit Bilirubin verbundenen Störungen wird als Gelbsucht bezeichnet. Lesen Sie mehr über sie in diesem Artikel..

Durch die Verarbeitung von primärem Bilirubin durch die Leber wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. Am häufigsten zeigt die Färbung von Kot in einer dunklen Farbe die Eliminierung von gereinigtem Bilirubin aus dem Körper an. Sehr oft bildet eine Person neue rote Blutkörperchen und die alten werden dementsprechend zerstört. Mit Hilfe von Bilirubin wird der Körper schnell und sicher von "unnötigen" roten Blutkörperchen befreit.

Bilirubin wird normalerweise in drei Typen unterteilt:

  1. Allgemeines.
  2. Indirekt.
  3. Gerade.

Gesamtbilirubin bezieht sich auf die Menge an indirektem und direktem Bilirubin im Körper.

  • Indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) ist für den Körper sehr toxisch, da es kürzlich aus Bluthämoglobin isoliert wurde und die Leber noch keine Zeit hatte, es zu neutralisieren. Diese Art von Substanz ist in Wasser vollständig unlöslich, löst sich jedoch perfekt in Fetten. Bei Eindringen von indirektem Bilirubin in gesunde Zellen ist deren normale Funktion gestört
  • Direktes oder konjugiertes Bilirubin ist die Gallensubstanz, die von der Leber verarbeitet wurde und jetzt nicht toxisch ist, da sie als gebunden gilt. Dieses Bilirubin löst sich gut in Wasser und wird mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden..

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie herausfinden, welche der Bilirubinarten erhöht ist, da viele verschiedene Gründe die Zunahme des direkten und indirekten Pigments beeinflussen..

Die Norm von Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Der Wert der Bilirubin-Norm unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen. Bei Frauen wird Bilirubin in der Regel in geringerer Menge produziert als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Bilirubinproduktion einer Frau signifikant an, da der Körper der Frau stark belastet ist. Es ist notwendig, den Pigmentspiegel im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, Virushepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Menge an Bilirubin sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 angegeben.

Tabelle 1. Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Männern und Frauen.

Alterμmol / l

Ich Trimester

III Trimester

Die Bilirubinrate im BlutBei MännernUnter FrauenBei schwangeren Frauen
II Trimester
Gesamtbilirubin μmol / l3.4 - 17.13.2 - 17.05 - 21.25 - 21.25 - 21.2
Direktes Bilirubin μmol / l0,7 - 7,90,9 - 4,31 - 8.91 - 10.10 - 11.2
Indirektes Bilirubin μmol / lBis zu 16.26.4 - 16.83.9 - 214.5 - 22.84,9 - 23,9

Tabelle 2. Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Die Bilirubinrate im BlutNeugeborene BabiesDie ersten 4 Lebenstage5 - 10 Tage1 MonatÄlter als 1 Monat
Gesamtbilirubin μmol / l23.954,3 - 90,152,2 - 69,19.2 - 14.5Normal als Erwachsener
Direktes Bilirubin μmol / l14.445,5 - 82,344,3 - 63,36.7 - 10.4
Indirektes Bilirubin μmol / l8.727, 877,72 - 8,711.2 - 4.5

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper keine weniger wichtige Rolle als bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die Qualitätsfunktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Ein Kind hat wie ein Erwachsener drei Arten von Bilirubin: allgemein, direkt und indirekt. Das letzte Bilirubin in großen Mengen wird als gesundheitsschädlich für das Baby angesehen, da es eine schwere Vergiftung des Körpers verursacht (hauptsächlich sind Zellen und Gewebe des Gehirns betroffen)..

Ein erhöhter Bilirubingehalt wird nur bei Neugeborenen als normal angesehen, die den sogenannten physiologischen Ikterus entwickeln (siehe Tabelle 2). Der Körper des Babys wird gelblich, aber sobald die Leber normal zu funktionieren beginnt, verschwindet der Ikterus. Neugeborene Kinder sollten insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt von einem Kinderarzt engmaschig überwacht werden..

Wenn der physiologische Ikterus im Alter von anderthalb Monaten nicht verschwindet, wird dies als abnormal angesehen und weist auf eine Verletzung der Leber und der Gallenblase des Babys hin.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Normen von Bilirubin im Blut..

Warum steigt Bilirubin?

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper ansteigt:

  1. Erkrankungen des Blutes mit erhöhtem Abbau der roten Blutkörperchen (Hämolyse), was zu einer übermäßigen Produktion von Bilirubin führt.
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber, aufgrund derer eine Verletzung der Verarbeitung von indirektem Pigment in direkter Form vorliegt.
  3. Blockieren der Gallenwege, wodurch der normale Abfluss der Galle gestört wird.

Beachtung! Ein erhöhter Abbau roter Blutkörperchen weist auf folgende Pathologien hin: Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie und kann auch während der Bluttransfusion auftreten, die sich in Blutgruppe und Rh-Faktor von der erforderlichen unterscheidet, wenn der Rh-Konflikt im Blut des Kindes bestätigt wird mit Mutterblut (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach einer Herzoperation und mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Mit pathologischen Veränderungen in der Leber, aufgrund derer es nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin in einer geraden Linie zu verarbeiten:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborene Insuffizienz von Leberenzymen (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen chemischer oder pflanzlicher Herkunft;
  • Fettlebererkrankung (nicht aufgrund von Alkoholkonsum);
  • schlechte Blutversorgung und niedriger Sauerstoffgehalt in Blutzellen.

Bei Pathologien der Gallenblase steigt das direkte Bilirubin an, was auch für den Körper ungünstig ist. Eine Zunahme des direkten Pigments kann resultieren aus:

  • Gallenblaseninfektionen, die pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege;
  • Verengung der Kanäle, durch die die Galle ausgeschieden wird;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Galleproduktion verringern, wie z. B. orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten
  • wenn Steine ​​in die Gallenwege gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neoplasien in der Gallenblase.

Beachtung! Infolge einer Verletzung der Gallenausscheidung erhält der Kot einer Person einen Tonton (hell). Dies geschieht, wenn die Verarbeitung von Bilirubin unzureichend ist.

Methoden zur Senkung des Bilirubins

Um eine Abnahme der Pigmentindizes zu beginnen, ist es notwendig, den Grund für die Erhöhung des Bilirubinspiegels genau zu bestimmen. Hierzu müssen verschiedene Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da sonst schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten können. Sobald der Arzt eine genaue Diagnose gestellt hat, verschreibt er ihm eine wirksame Behandlung, um den Bilirubinspiegel zu senken.

Arzneimittelbehandlung

Wenn das Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Gallenausflusses erhöht wird, verschreibt der Arzt choleretische Mittel, die die Sekretion des Enzyms in der Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass mit seiner Ausscheidung auch das Bilirubin abnimmt. Wenn Erbkrankheiten diagnostiziert werden, die die Bildung von Bilirubin beeinflussen, werden zur Behandlung verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Choleretika und Sorbentien verschrieben.

Wenn das Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber sowie nach entzündlichen Prozessen erhöht ist, ist es ratsam, Hepatoprotektoren, antivirale und antibakterielle Therapien zu verschreiben. Sie können auch ein solches Medikament für die Leber wie Karsil einnehmen. Wenn die Zunahme des Pigments mit einer Vergiftung des Körpers verbunden ist, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorbentien einnehmen, z. B. Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Diätbehandlung

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, ist eine gesunde Ernährung unerlässlich. Es wird empfohlen, täglich mehr als 2,5 Liter reines kohlensäurefreies Wasser, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Limonaden sollten vermieden werden. Mit erhöhtem Bilirubin ist es unmöglich, Alkohol in den geringsten Mengen zu konsumieren. Das Essen sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln müssen Sie ganz aufgeben. Es ist gut, verschiedene Müsli mit einer Diät zu essen: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Therapiemittel nicht funktionieren oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch verwendet, um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren. Unter der Wirkung spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper ohne Probleme.

Phytotherapie

Bilirubin kann auch mit Hilfe einer alternativen Therapie gesenkt werden. Kräuterkochungen und Aufgüsse von Pflanzen wie Maisseide, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut und Birkenblättern gelten als sehr wirksame Mittel. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie einen Löffel einer Mischung dieser Kräuter mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie die Infusion mindestens 30 Minuten lang stehen. Das Arzneimittel wird 2 mal täglich vor dem Essen eingenommen. Brauen Sie immer ein frisches Getränk.

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, müssen regelmäßig geeignete Tests durchgeführt, verschiedene Krankheiten, die zu einer erhöhten Pigmentbildung führen, diagnostiziert und rechtzeitig behandelt werden. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu bedenken, dass hohe Bilirubinspiegel für den menschlichen Körper sehr gefährlich sind..

Bilirubin - die Norm für Bilirubin im Blut

Bilirubin ist mit einer deutlichen Veränderung der Haut, des Schleimgewebes und des Weiß der Augen verbunden. Es beeinflusst den Schatten von Urin, Kot und signalisiert Lebererkrankungen. Es ist erwähnenswert, dass viele zum ersten Mal in den ersten Tagen nach der Geburt auf Funktionsstörungen stoßen. Einige erfahren etwas über das Problem mit schwerwiegenden Organerkrankungen. Jemand kann eine Funktionsstörung der Vererbung nicht vermeiden.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses sollte gestoppt werden, da sich die Toxizität des Pigments nachteilig auf die Nervenzellen auswirkt.

  1. Bilirubin - was ist das??
  2. Arten von Bilirubin
  3. Blutuntersuchung auf Bilirubin
  4. Wenn eine Analyse geplant ist?
  5. Vorbereitende Vorbereitungen für die Analyse
  6. Bilirubinspiegel bei Erwachsenen
  7. Bilirubin bei schwangeren Frauen
  8. Bilirubin bei Neugeborenen
  9. Negative Faktoren, die die Zunahme oder Abnahme des Pigments beeinflussen
  10. Leber erkrankung
  11. Hämolytische Anämie
  12. Gelbsucht
  13. Vererbung
  14. Cholestase
  15. Vermindertes Bilirubin
  16. Erhöhtes Bilirubin
  17. Wie man Bilirubin senkt?
  18. Fazit

Bilirubin - was ist das??

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff und manifestiert sich tendenziell während der Zerstörung von Erythrozyten, die ihre lebenswichtige Rolle erfüllt haben. Die Milz, die das endgültige Blutelement zerstört, überträgt die Substanz über die Pfortader in die Leber, wo sie so weit wie möglich unschädlich gemacht wird und weniger toxisch wird. Nach allen Phasen der Transformation ist es üblich, dass es zusammen mit der Galle durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm eliminiert wird, während sein Farbton geändert wird.

Wenn der Konvertierungsprozess fehlschlägt, können Sie die äußeren pathologischen Zeichen des Patienten visuell notieren. Meistens ist die Manifestation der Pathologie die charakteristische gelbe Farbe des Gewebes. Wenn Sie sich mit dem Krankheitsbild aller Arten von Gelbsucht befassen, können Sie sich ein Bild von den möglichen Ursachen der Krankheit machen..

Arten von Bilirubin

Jeden Tag synthetisiert der menschliche Körper verschiedene Arten von Bilirubin. Sein Volumen erreicht 300 mg, was größtenteils auf den kontinuierlichen Abbau alter roter Blutkörperchen zurückzuführen ist.

Während der diagnostischen Studie werden drei Arten von Pigmenten bestimmt:

  1. Das gesamte Volumen der Substanz im Plasma des Patienten ist die Gesamtfraktion.
  2. Indirektes Bilirubin, wasserunlöslich - indirekt oder nicht konjugiert. Es wird löslich, nachdem es mit Blut in die Leberzellen gelangt ist..
  3. Konjugiertes Pigment oder direkte Synthese von Bilirubin durch Leberzellen aus indirekten.

Bei Tests kann die Konzentration des gesamten, direkten und indirekten Bilirubins bestimmt werden. Indirekte Pigmentindikatoren werden unter Berücksichtigung der nach Prüfung des Materials erhaltenen Zahlen berechnet.

Bei Pathologien im Zusammenhang mit Leberfunktionsstörungen ist es wichtig, das Gleichgewicht der Substanzen untereinander sowie deren Gesamtzunahme zu überwachen. Erhöhte Konzentration von indirektem (freiem) Bilirubin, ein Signal des Körpers über die Notwendigkeit, seine gefährlichen, toxischen Wirkungen zu neutralisieren.

Zum Schutz und zur Beseitigung von Pigmenten sollte es in lösliche Formen umgewandelt werden..

Blutuntersuchung auf Bilirubin

Um die genaue Menge an gebundenem und indirektem Bilirubin herauszufinden, werden Blut- oder Urinproben entnommen. Während der biochemischen Analyse werden das Pigment und seine direkt gebundene Form identifiziert. Bei Kenntnis weniger Werte wird ungebundenes Bilirubin im Blut berechnet. Der führende Spezialist schreibt je nach Symptomatik einen der oben genannten Tests vor. Da diese unterschiedlich sind, sollte die Richtung im Detail untersucht werden.

Die Maßeinheit für das Pigment ist µmol / Liter. Dringende Ergebnisse im Notfall können in ein paar Stunden erzielt werden, aber normalerweise liefern Labortechniker Daten in ein oder zwei Tagen.

Laborgeräte und neue Technologien ermöglichen es, die Konzentration einer Substanz im Plasma bis zu Zehntel (Mikromol) zu bestimmen. Nach den endgültigen Daten werden pathologische Veränderungen in der Leber auch ohne klinische Anzeichen festgestellt. Bei der Visualisierung der Gelbfärbung in Geweben trägt die Studie zur beschleunigten Identifizierung eines negativen Faktors und zur Beseitigung des Problems bei.

Ein Standard-Urintest kann Pigmente nachweisen. Bei Bedarf kann der Arzt innerhalb von ein oder zwei Tagen eine dringende Antwort erhalten.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, werden hochpräzise Analysegeräte verwendet, die die Wahrscheinlichkeit von Fehlern aufgrund des "menschlichen Faktors" erheblich verringern..

Das Ergebnis der Analyse ist kein Grund für die Erstellung einer Diagnose, aber es ist völlig gerechtfertigt, die Dynamik des Krankheitsverlaufs und des Zustands des Patienten zu verfolgen.

Wenn eine Analyse geplant ist?

Ärzte vereinbaren häufig einen Untersuchungstermin, wenn sie eine Infektion oder pathologische Veränderungen in der Leber vermuten. Der Grund für die Bestimmung der Konzentration des Pigments kann auch sein:

  • vorbeugende Kontrolle;
  • erweiterte Biochemie;
  • Patientenbeschwerden über Krämpfe im rechten Hypochondrium;
  • Verdacht auf pathologische Veränderungen in der Leber;
  • Intoxikation, hämolytische Anämie;
  • Gelbfärbung der Gewebe;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Neoplasien in der Leber;
  • Fibrose, Zirrhose.

Allgemeine Urintests sind zusätzliche, klärende, Screening-Tests und werden normalerweise für dieselben Krankheiten wie Blutuntersuchungen angezeigt.

Vorbereitende Vorbereitungen für die Analyse

Um genaue Indikatoren zu erhalten, sollte das Verfahren zum Bestehen von Tests mit voller Verantwortung angegangen werden.

  1. Die Studie wird an Proben durchgeführt, die auf nüchternen Magen entnommen wurden. "Auf nüchternen Magen" - wenn das Intervall von der Nahrungsaufnahme bis zur Analyse 8 Stunden beträgt.
  2. Alle Getränke außer reinem Wasser - Lebensmittel müssen daher auf Wasser beschränkt sein.
  3. Ein paar Tage vor der Recherche lohnt es sich, auf alkoholische Getränke und Junk Food zu verzichten.
  4. Selbst starke Raucher sollten 30-60 Minuten vor der festgelegten Zeit auf Tabakerzeugnisse verzichten.
  5. Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin erfordert einen ruhigen physischen und psycho-emotionalen Zustand.
  6. Vor der Studie sollte die Einnahme von Medikamenten in Absprache mit dem Arzt für ein Jahrzehnt abgesagt werden..
  7. Nach der Röntgenaufnahme muss die Diagnosemethode um eine Weile verschoben werden..
  8. Um die Indikatoren in der richtigen Form zu bewerten, sollten Sie bei der Auswahl eines Labors auf Konsistenz achten.

Wie man richtig uriniert:

  1. Der Urin wird in einem speziellen, sterilen Behälter gesammelt.
  2. Die Analyse wird während der Menstruation nicht bestanden.
  3. Sie müssen zuerst Gemüse und Obst ausschließen, die die Farbe des Urins ändern.
  4. Führen Sie vor dem Sammeln des Materials eine Hygiene der Genitalien durch.
  5. Der anfängliche Teil des Urins wird in die Toilette abgegeben, wonach 50 ml im Reservoir gesammelt werden.

Die Zuverlässigkeit der Analyse kann beeinflusst werden durch:

  • Schwangerschaft;
  • Diät;
  • anhaltender Hunger.

Bei der Analyse dürfen keine Bakterien in das Forschungsmaterial gelangen.

Bilirubinspiegel bei Erwachsenen

Der Referenzwert des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen ohne pathologische Veränderungen im Blutplasma variiert nach Iendrashik zwischen 8 und 20,5 μmol / l. In diesem Fall indirekt - macht 75% der gesamten direkten aus - nicht mehr als 25%.

Gesamtbilirubin, μmol / lKonjugiertes Pigment, μmol / lNicht konjugiertes Bilirubin, μmol / l
Männer3, 4 - 17, 13, 4 - 16, 51, 7 - 5, 1
Frauen

Die Grenzwerte für normales Bilirubin bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Frauen während der Schwangerschaft kann zunehmen oder abnehmen - sie entspricht nicht den Referenzwerten, was die Norm ist. Die Pigmentkonzentration kann mit der Dauer und dem Wachstum des Fötus ansteigen.

Gesamtbilirubin, μmol / lKonjugiertes Bilirubin, μmol / lNicht konjugiertes Bilirubin, μmol / l
Erstes Trimester5 - 21, 21 - 8.93, 9 - 21, 0
Zweites Trimester5 - 21, 21 - 10, 14, 5 - 22, 8
Drittes Trimester5 - 21, 20 - 11, 24, 9 - 23, 9

Bei Abweichungen von der Norm von Bilirubin im Blut in eine Richtung innerhalb unbedeutender Grenzen sprechen wir nicht von einer Bedrohung für Fötus und Mutter, aber bei erheblichen Wachstumsraten der Substanz lohnt es sich, das Problem ernst zu nehmen. Die Ursache für pathologische Werte kann Cholezystitis, Hepatitis, Anämie sein..

Bilirubin bei Neugeborenen

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen unterscheidet sich etwas von den Werten einer erwachsenen, gesunden Person.

Gesamtbilirubin, μmol / lKonjugiertes Bilirubin, μmol / lNicht konjugiertes Bilirubin, μmol / l
Neugeborene 1-3 Tage alt23, 1 - 19023,5 - 179,80, 5 - 10, 2
Babys 3-6 Tage alt28 - 21027 - 197, 61 - 12, 4
Kinder 1 Monat und bis 14 Jahre alt3, 5 - 20, 4Obergrenze - 16, 5bis zu 5, 1

Im ersten Lebensjahr sollten alle paar Monate Studien zu Bilirubin bei Kindern durchgeführt werden. Die Entscheidung über die Häufigkeit der Tests trifft der Kinderarzt. Die Bestimmung des Stoffgehalts ist pro Jahr obligatorisch.

Negative Faktoren, die die Zunahme oder Abnahme des Pigments beeinflussen

Ein hoher Bilirubinspiegel ist eine Folge eines pathologischen Prozesses im Körper und es lohnt sich, die negativen Faktoren genauer zu betrachten. Der Pigmentgehalt im Plasma steigt nach oben, wenn der Gallenausfluss blockiert wird, wodurch der Substanzfluss in den Darm gestoppt wird. Es lohnt sich, die Ursachen von Funktionsstörungen genauer zu untersuchen..

Leber erkrankung

Ärzte überwachen den Pigmentspiegel sorgfältig bei schwerwiegenden Lebererkrankungen:

  • A, B - Hepatitis, Mononukleose;
  • Leptospirose, Brucellose;
  • Hepatitis autoimmuner Natur;
  • toxische Hepatitis;
  • Flusskrebs;
  • Cholelithiasis;
  • langsame autoimmune biliäre Zirrhose;
  • Rotorsyndrom, Dabin-Jones.

Werte, bei denen Bilirubin höher als normal ist, werden durch eine Minderwertigkeit des Gallenabflusses erklärt.

Hämolytische Anämie

Störungen, die den Anstieg des indirekten Pigments beeinflussen:

  • Gilbert-Syndrom, Driscola;
  • Sepsis, Malaria;
  • hämolytische Anämie (angeborene Ätiologie);
  • Schlangenbisse, chemische Vergiftung,
  • Medikamente;
  • systemische, autoimmune hämolytische Anämien.

Es gibt viele Gründe für einen erhöhten Bilirubinspiegel, und alle werden durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht.

Gelbsucht

Eine erhöhte Bilirubinämie ist eine pathologische Veränderung, die sich in einem Überschuss einer Substanz im Blutplasma äußert. Aufgrund der chemischen Bindung an Proteine ​​werden gelbe Verbindungen synthetisiert, die das Gewebe anschließend in einer satten, gelben Farbe färben. Da die Eiweißmembran des Augapfels viel Elastin enthält, das im Wesentlichen mit Bilirubin verwandt ist, mit Gelbsucht, ist es die Sklera, die zunächst ihre Farbe in Gelb ändert. Erst nach einiger Zeit ändert sich der Hautton.

Vererbung

Die Gelbfärbung des Gewebes und die Zunahme des freien Pigments im Serum können durch das Gilbert-Syndrom erklärt werden - eine seltene Erbkrankheit. Die Krankheit gewinnt aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Leberenzyms Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase an Stärke. Bei Trägern homozygoter Mutationen zeigt sich ein hoher anfänglicher Pigmentgehalt mit charakteristischen klinischen Veränderungen. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit in heterozygoten Formen in latenter Form fortschreitet..

Cholestase

Hoher Bilirubinspiegel bei Frauen, ein häufiges Auftreten in der Spätschwangerschaft ist Cholestase. Unter dem Druck des Fötus verlangsamt sich die Sekretion der Galle oder hört vollständig auf. Das Problem ist schwer zu diagnostizieren.

Vermindertes Bilirubin

Ein niedriger Bilirubinspiegel ist selten. Die Gründe können pathologische Faktoren oder eine falsche Durchführung von Tests sein. Das Ergebnis wird auch von der Qualität der menschlichen Ernährung oder dem Verlauf der medikamentösen Therapie beeinflusst. In der Regel erklärt sich das erniedrigte Bilirubin durch die Leichtfertigkeit der Anforderungen für die Durchführung von Tests..

Erhöhtes Bilirubin

Bei der Dekodierung der Extraktdaten ist es wichtig, genau zu bestimmen, welches Bilirubin im Blut erhöht ist. Das indirekte Pigment nimmt mit der beschleunigten Zerstörung des Hämoglobins zu. Der Grund für dieses Phänomen ist meistens der Rh-Konflikt, die Vergiftung des Körpers, pathologische Veränderungen in der Struktur des Blutes..

Direktes Bilirubin steigt an, wenn die Gallenzirkulation aus irgendeinem Grund gestört wird (Steine, Schwellungen, Krämpfe)..

Wenn eine Zirrhose diagnostiziert wird oder Leberzellen zerstört werden, wird ein Anstieg aller Indikatoren festgestellt.

Der Bilirubinspiegel liegt über 30 μmol / Liter, was zur Manifestation offensichtlicher klinischer Symptome führt - die Hautfarbe, das Schleimgewebe verändert sich.

Wie man Bilirubin senkt?

Wenn das Blut einen hohen Bilirubinspiegel aufweist, gibt es dafür schwerwiegende Gründe. Um die Indikatoren zu reduzieren, muss der negative Faktor eliminiert werden, da die Konzentration des Pigments eine Folge der Pathologie ist.

Um die Konzentration auf den normalen Bereich zu senken, müssen Sie:

  • Medikamente gegen Hepatitis oder hämolytische Anämie einnehmen;
  • Anstrengungen zur Normalisierung der Leberfunktion unternehmen (Hepatoprotektoren);
  • stimulieren die Synthese der Galle, ihren Rückzug aus dem Körper ohne Verzögerung;
  • richtige Nahrungssucht, Diät einhalten, Alkohol aufgeben;
  • Reinigen Sie den Magen-Darm-Trakt und die Gallenwege.

Alternative Behandlungen sind heute besonders beliebt. Medizinische Präparate und hausgemachte Tinkturen können den "Filter" des Körpers wirksam unterstützen, die Verdauungsfunktion anpassen und die funktionelle Aktivität der Gallenblase fördern. Kräutertees werden in der Alternativmedizin häufig verwendet, um Bilirubin zu Hause zu reduzieren. Auf der Basis von Mariendistel werden homöopathische Zusammensetzungen hergestellt, und auch ein Abkochen aus Birkenblättern hat sich bewährt.

Bei der Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen wird das Baby in eine spezielle Kammer unter einer Lampe gestellt, um das Bilirubin schnell zu senken. Unter dem Einfluss von Strahlen wird die Substanz modifiziert und aus dem Körper ausgeschieden. Es ist anzumerken, dass eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration das Nervensystem und die Hörqualität des Neugeborenen negativ beeinflussen kann. Daher sollten unverzüglich Maßnahmen zur Korrektur der Situation ergriffen werden..

Fazit

Nachdem Sie die Ergebnisse von Analysen mit Indikatoren für Bilirubin im Blut erhalten haben, sollten Sie nicht in Panik geraten und selbst eine Diagnose stellen. Die beste Lösung wäre, einen Arzt aufzusuchen, die reale Situation zu klären und gegebenenfalls gemeinsame Behandlungstaktiken zu entwickeln. Nur ein Spezialist kann unter Berücksichtigung der Merkmale des Falles eine angemessene Behandlung verschreiben.


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