Blutgerinnungstest (Koagulogramm): Was ist darin enthalten, wie ist es einzunehmen?


Ein Blutkoagulogramm ist ein umfassender Test, der die Fähigkeit Ihres Blutes misst, Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) zu bilden. Die Ergebnisse helfen dem Arzt, das Risiko übermäßiger Blutungen oder Thrombosen einzuschätzen..

Es ist allgemein anerkannt, dass Blutplättchen für die Gerinnung verantwortlich sind und es ausreicht, ihre Anzahl zu zählen. Dies ist eine faire Aussage, aber nur teilweise. Die Blutstillung erfolgt durch viele verschiedene Zellen und Substanzen:

Endothel ist die innere Auskleidung der Gefäße. In den Momenten des Schadens wirft er einige biologisch aktive Substanzen aus, die den Prozess der Blutgerinnsel auslösen.

Gerinnungsfaktoren sind Substanzen und Enzyme, die in Blutplättchen und Plasma vorkommen. Insgesamt gibt es 22 Thrombozytenfaktoren und 13 Plasma.

Einige dieser Substanzen sind nur im Blutgerinnungstest enthalten. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Zeit abzuschätzen, in der sich Ihr Blut zu verdicken beginnt und Gerinnsel bildet..

Indikationen für das Koagulogramm

Möglicherweise wird Ihnen ein Blutgerinnungstest verschrieben, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat:

Thrombophlebitis und Bluthyperkoagulabilität;

Hämorrhagische Störungen wie Hämophilie (Blutverdünnung), Thrombozytopenie (verringerte Anzahl roter Blutkörperchen) usw.;

Lebererkrankung (Zirrhose);

Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern);

Lungenembolie.

Koagulogramm-Referenzwerte

Wie bereits erwähnt, ist ein Koagulogramm eine komplexe Analyse und enthält daher mehrere Messparameter..

Gerinnungszeit

Gerinnungsfaktor V (Proaccelerin)

Verringerte Faktor V-Spiegel können auf Lebererkrankungen, primäre Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln) oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) hinweisen..

Fibrinogen

Gerinnungsfaktoren wandeln Fibrinogen in Fibrinfilamente um, aus denen sich während der Blutung Blutgerinnsel bilden. Ungewöhnlich niedrige Fibrinogenspiegel können ein Zeichen für Fibrinolyse, Hämophilie und andere ähnliche Faktoren sein..

Andere Namen für diesen Test: Faktor I oder Hypofibrinogenämie-Test.

Prothrombinzeit (PT)

Bestimmt den sogenannten externen Blutgerinnungsweg und bewertet die Blutstillung im Allgemeinen. Die normale Prothrombinzeit beträgt 11-16 Sekunden.

Prothrombin-Index (PTI)

Prothrombin ist ein weiteres Protein, das von der Leber hergestellt wird. Der Prothrombinindex vergleicht die Blutgerinnungszeit des Patienten mit der normalen, gemessen als Prozentsatz. Tatsächlich leitet sich dieser Teil des Koagulogramms aus der Prothrombinzeit ab.

Thrombinzeit

Misst, wie effizient Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird.

Abnormale Ergebnisse sind normalerweise mit erblichen Störungen der Fibrinogenproduktion, Lebererkrankungen und bestimmten Arzneimitteln verbunden, die die Gerinnung beeinträchtigen.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Ein Test, der die Blutgerinnung entlang des internen Weges während der Kontaktaktivierung der Hämostase simuliert. Wird oft in Verbindung mit der Prothrombinzeit verwendet.

Plasminogen

Die primäre Form des Enzyms Plasmin, die die Gerinnung begrenzt. Mit einem Anstieg des Plasminogens ist das Risiko von Blutgerinnseln verbunden.

Wie man ein Koagulogramm richtig macht

Technisch unterscheidet sich ein Koagulogramm nicht von anderen Blutuntersuchungen. Probe aus einer Vene entnommen.

Um jedoch angemessene Ergebnisse zu erzielen, ist eine gründlichere Vorbereitung erforderlich:

Die Blutentnahme muss ausschließlich auf leeren Magen und vorzugsweise morgens erfolgen. Am Vorabend ist nur ein leichtes Abendessen erlaubt;

Trinken Sie am Tag der Blutspende nur Wasser oder grünen Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke.

Trinken Sie mindestens 3 Tage vor dem Test keinen Alkohol.

Begrenzen Sie die körperliche Aktivität am Tag vor dem Test.

Rauchen Sie mindestens 2-3 Stunden lang nicht.

Essen Sie am Vortag keine fetthaltigen, salzigen, geräucherten oder würzigen Speisen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt den Namen und die Dauer der Verabreichung mit.

Orale Kontrazeptiva, NSAIDs (Aspirin) und Antikoagulanzien können die Ergebnisse erheblich verfälschen. Sie sollten ca. 2 Wochen vor der Aufnahme des Koagulogramms abgebrochen werden.

Koagulogramm

Ein Koagulogramm (Syn. Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Koagulation der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers erfolgt. Tatsächlich zeigt eine solche Analyse den genauen Zeitpunkt der Blutgerinnung an. Ein solcher Test ist wichtig für die Bestimmung des Gesundheitszustands des Menschen und für die Verletzung der Blutgerinnung.

Eine solche Untersuchung des Blutes zeigt verschiedene Faktoren des hämatopoetischen Systems, die von der Norm nach oben oder unten abweichen können. In jedem Fall sind die Gründe unterschiedlich, aber sie haben fast immer eine pathologische Grundlage..

Abweichungen von normalen Werten haben keine eigenen klinischen Manifestationen, weshalb eine Person nicht unabhängig herausfinden kann, dass sie einen gestörten Blutgerinnungsprozess hat. Die Symptome umfassen nur Anzeichen einer provokativen Krankheit.

Ein Blutgerinnungstest beinhaltet die Untersuchung von biologischem Material aus einer Vene. Die Entnahme von Flüssigkeit selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, und die Entschlüsselung der Ergebnisse, an der der Hämatologe beteiligt ist, dauert nur wenige Tage.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Patient sich im Voraus darauf vorbereiten muss, dass der Kliniker die genauesten Informationen erhält. Es gibt nur wenige vorbereitende Maßnahmen, die ein Koagulogramm erfordert, und alle sind einfach.

Das Wesen und die Indikationen des Koagulogramms

Ein Blutkoagulogramm ist eine spezifische Analyse, die den Zeitpunkt seiner Gerinnung anzeigt. Ein solcher Prozess weist an sich auf die Möglichkeit hin, den menschlichen Körper vor Blutungen zu schützen..

Die Koagulation erfolgt dank der speziellen Zellen der biologischen Hauptflüssigkeit, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Es sind diese geformten Elemente, die zur Wunde rasen und ein Blutgerinnsel bilden. In einigen Situationen können sie sich jedoch feindselig verhalten, insbesondere bilden sie unnötig Blutgerinnsel. Diese Störung wird Thrombose genannt..

Eine solche Analyse spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Koagulogramm-Indikatoren ermöglichen die Vorhersage von:

  • das Ergebnis der Operation;
  • die Fähigkeit, Blutungen zu stoppen;
  • Ende der Arbeit.

Das Blutgerinnungssystem oder die Blutstillung wird durch das Nerven- und Hormonsystem beeinflusst. Damit das Blut alle notwendigen Funktionen vollständig erfüllen kann, muss es eine normale Fließfähigkeit aufweisen, die auch als rheologische Eigenschaften bezeichnet wird..

Das Koagulogramm kann normalerweise verringert oder erhöht werden:

  • Im ersten Fall sprechen Kliniker von Hypokoagulation, die einen ausgedehnten Blutverlust verursachen kann, der das Leben von Menschen bedroht.
  • In der zweiten Situation entwickelt sich eine Hyperkoagulation, gegen die sich Blutgerinnsel bilden, die die Lumen lebenswichtiger Gefäße blockieren. Infolgedessen kann eine Person einen Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln..

Die Hauptkomponenten der Blutstillung sind:

  • Blutplättchen;
  • in der Gefäßwand enthaltene Endothelzellen;
  • Plasmafaktoren.

Ein Merkmal der Gerinnungskomponenten ist, dass fast alle von ihnen in der Leber sowie unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Ein ähnlicher Prozess wird auch durch fibrinolytische und gerinnungshemmende Systeme gesteuert, deren Hauptfunktion die Verhinderung der spontanen Thrombusbildung ist.

Alle Indikatoren, aus denen das Koagulogramm besteht, sind ungefähre Angaben. Für eine vollständige Beurteilung der Blutstillung müssen alle Gerinnungsfaktoren untersucht werden. Es gibt ungefähr 30 von ihnen, aber jedes zu brechen ist ein Problem.

Eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm hat folgende Indikationen:

  • Beurteilung des allgemeinen Zustands des Blutstillungssystems - dies bedeutet, dass eine solche Laborstudie zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt werden muss;
  • geplante Untersuchung vor medizinischer Intervention;
  • spontaner Wehenbeginn bei Frauen oder Kaiserschnitt;
  • schwerer Verlauf der Gestose beim Tragen eines Kindes;
  • Kontrolle der Behandlung, bei der Antikoagulanzien verschrieben wurden (zum Beispiel "Aspirin", "Trental" oder "Warfarin") oder von Heparin enthaltenden Arzneimitteln;
  • Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen, einschließlich Hämophilie, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie und von Willebrand-Krankheit;
  • chronische Lebererkrankungen wie Zirrhose oder Hepatitis;
  • Identifizierung des DIC-Syndroms;
  • Krampfadern;
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Anabolika oder Glukokortikosteroiden;
  • der Verlauf akuter Entzündungsprozesse;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen, nämlich Thromboembolien der Lungenarterie, der Gefäße der Beine, des Darms oder des ischämischen Schlaganfalls.

Koagulogrammindikatoren und -normen

Ein Blutgerinnungstest kann unter Verwendung verschiedener Techniken durchgeführt werden (zum Beispiel Lee-White, Mas-Magro). Normalerweise kann die ungefähre Blutgerinnungsrate zwischen 5-10 und 8-12 Minuten variieren. Die Dauer der Blutung hängt von der gewählten Technik ab:

  • Herzog - 2-4 Minuten;
  • laut Ivy - nicht mehr als 8 Minuten;
  • auf Shitikova - nicht mehr als 4 Minuten.

Die Bewertung der Konformität der Ergebnisse sollte sowohl für jeden Faktor einzeln als auch für ihre Kombination durchgeführt und mit allgemein anerkannten Standards verglichen werden. Somit hat das Koagulogramm die folgende Norm:

Untersuchung des Blutgerinnungssystems

Der Blutverlust durch Schädigung der Blutgefäße wird aufgrund der Fähigkeit des Blutes, Gerinnsel zu bilden, minimiert, d.h. roll dich zusammen. Der Komplex physiologischer Prozesse, die diese lebenswichtige Blutfunktion bereitstellen, wird als Blutstillung bezeichnet. Einerseits sollte Blut an der Stelle, an der das Gefäß beschädigt wurde, schnell koagulieren, um Blutverlust zu verhindern, und andererseits sollte es flüssig bleiben und nicht in intakten Gefäßen koagulieren. Eine Verletzung dieses Gleichgewichts ist ein Zeichen für viele schmerzhafte Prozesse, die sich entweder in einer erhöhten Blutungsneigung äußern können, wenn die Gerinnung schlechter als normal ist, oder in der Bildung kleiner Blutgerinnsel in den Gefäßen, die den Blutfluss behindern, wenn die Gerinnung erhöht wird.
Die in diesem Kapitel beschriebenen vier Blutgerinnungstests (Thrombozytenzahl, Prothrombinzeit, aktivierte partielle Prothrombinzeit und Thromboplastinzeit) werden am häufigsten zum Screening von Patienten mit erhöhter Blutungsneigung verwendet, während D-Dimer-Tests bei Patienten mit durchgeführt werden Für eine erhöhte Blutgerinnung können sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden. Diese Patienten erhalten normalerweise eine Antikoagulationstherapie, für die die Prothrombinzeit (PT) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) gemessen werden.

Normale Physiologie

Die Reduzierung des Blutflusses zum verletzten Bereich verringert den Blutverlust. Gefäßverletzungen induzieren auch zwei wichtige physiologische Reaktionen. Das erste ist die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen unter Bildung eines Pfropfens daraus, das zweite ist der Start der sogenannten Gerinnungskaskade, die mit der Bildung von Fibrinprotein endet. Um und zwischen Blutplättchenaggregaten bilden sich Fibrinstränge, die den resultierenden Blutplättchenpfropfen stabilisieren.

Störungen des hämostatischen Systems sind eine der häufigsten Todesursachen bei den häufigsten Zivilisationskrankheiten. Die Untersuchung dieses komplexen Systems bereichert die Möglichkeiten der modernen Pharmakotherapie bei tödlichen Erkrankungen. In Russland arbeitet im Rahmen der Tätigkeit einer Berufsorganisation (Federation of Laboratory Medicine) ein Ausschuss für hämostasiologische Funktionen, dessen Aufgaben die Veröffentlichung von Materialien zur Standardisierung dieser Studien und die klinische Interpretation der Ergebnisse umfassen.

Die normale Blutstillung hängt hauptsächlich ab von:

  • eine angemessene Anzahl normal funktionierender Blutplättchen;
  • eine normal funktionierende Gerinnungskaskade.

Um die durch Krankheiten verursachten Störungen der Blutstillung zu verstehen und Labortests für diese Krankheiten durchzuführen, müssen diese Faktoren im Detail untersucht werden..

Thrombozytenbildung, Struktur und Funktion

Wie andere Arten von Blutzellen (Erythrozyten und Leukozyten) stammen Blutplättchen (Blutplättchen) aus einer Knochenmarkstammzelle. Einige der Stammzellen werden im Knochenmark allmählich in Megakaryozyten umgewandelt. Aus dem Zytoplasma dieser Zellen werden Blutplättchen gebildet. Im Knochenmark werden sie von reifen Megakaryozyten getrennt und dann ins Blut freigesetzt. Jeder Megakaryozyt führt zu ungefähr 4000 Blutplättchen. Ihre Lebensdauer beträgt ungefähr 10 Tage, daher ist eine ständige Erneuerung erforderlich..

Der Blutplättchendurchmesser beträgt 1-2 Mikrometer, Blutplättchen sind viel kleiner als andere Blutzellen. Wie rote Blutkörperchen haben sie keine Kerne. Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, einen Stopfen (Thrombus) zu bilden, um die Öffnung zu schließen, die infolge ihrer Beschädigung in der Gefäßwand aufgetreten ist. Die erste Stufe dieses Prozesses ist die Adhäsion (Adhäsion) von Blutplättchen an der beschädigten Gefäßwand. Diese Adhäsion wird durch den von Willebrand-Faktor erleichtert, der von den zerstörten Endothelzellen freigesetzt wird, die das Gefäß von innen auskleiden. Adhäsive Proteine ​​auf der Thrombozytenoberfläche binden an den von Willebrand-Faktor, der wiederum an Proteine ​​auf der Oberfläche beschädigter Endothelzellen bindet. Nach der Adhäsion setzen Thrombozyten viele Substanzen frei, die die Gerinnungskaskade (siehe unten) und die weitere Thrombozytenfunktion beeinflussen. Darunter befinden sich Substanzen (zum Beispiel ADP und Thromboxan A2), die dazu führen, dass Blutplättchen aneinander haften und an Größe zunehmen. Dieser Prozess wird als Aggregation bezeichnet und fortgesetzt, bis die Masse der anhaftenden Blutplättchen ausreicht, um den Defekt in der Gefäßwand zu schließen..

Die Gerinnungskaskade

Bei der Blutplättchenaggregation in der Nähe der Gefäßwand wird aufgrund der Arbeit der Gerinnungskaskade Fibrin gebildet. Dies ist eine Reihe von Reaktionen, bei denen Proteine ​​im Plasma nacheinander aktiviert werden, sogenannte Faktoren. Jeder aktivierte Faktor bewirkt die Aktivierung des nächsten usw. bis zum Ende der Kaskade, deren Endprodukt Fibrin ist. Alle Reaktionen sind enzymatisch. In ihrem inaktiven Zustand sind die Faktoren Proenzyme (d. H. Sie können nicht an der Reaktion teilnehmen). Jede Reaktion in der Kaskade wandelt ein Proenzym in ein entsprechendes Enzym um. Einige der Faktoren sind keine Proenzyme / Enzyme, andere sind Substanzen, die die enzymatische Reaktion unterstützen (Coenzyme oder Cofaktoren). Es wurden 13 Faktoren identifiziert, die durch römische Ziffern in der Reihenfolge angegeben sind, in der sie entdeckt wurden. Faktor VI wird nicht mehr als unabhängig existierend betrachtet.

Zur Unterscheidung zwischen aktivierten und nicht aktivierten Gerinnungsfaktoren besteht eine Vereinbarung, dass aktivierte Faktoren mit dem Buchstaben "a" gekennzeichnet sind. Die Kaskade besteht aus externen und internen Pfaden, die zusammen zur Aktivierung von Faktor X führen. Der Pfad vom aktivierten Faktor X zur Fibrinbildung wird als gemeinsamer Pfad bezeichnet..

Der intrinsische Weg beginnt zu funktionieren, wenn Faktor XII durch Kontakt mit dem Strukturprotein Kollagen aktiviert wird, das infolge einer Störung der Integrität der Gefäßwand freigesetzt wird. Der aktivierte Faktor XII aktiviert ferner Faktor XI, der wiederum Faktor X aktiviert. Damit diese letztere Reaktion stattfinden kann, sind die Cofaktoren erforderlich - Faktor VIII (antihemophil) und Faktor IV (Calcium). Der externe Weg wird durch Faktor III ausgelöst. Diese Substanz, Thromboplastin genannt, kommt in den meisten Geweben vor und wird bei Beschädigung ins Blut freigesetzt. Faktor III aktiviert Faktor VII, der wiederum Faktor IX aktiviert. Am Ende des gemeinsamen Weges aktiviert aktivierter Faktor X Faktor II (Prothrombin), der in aktives Thrombin umgewandelt wird, das Fibrinogen in Fibrin umwandelt. Faktor V - ein Cofaktor, der für die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin erforderlich ist.

Die meisten Faktoren, einschließlich Fibrinogen, Prothrombin und Faktoren V, VII, IX, X, XI und XII, werden in der Leber synthetisiert und verbleiben in inaktiver Form im Blut. Die Synthese der Faktoren II, VII, IX und X hängt hauptsächlich von Vitamin K ab. Die Quellen für letzteres sind im Darm lebende Lebensmittel und Bakterien, die Vitamin K synthetisieren.

Die Bildung von Fibrin hängt daher von der angemessenen Konzentration aller Gerinnungsfaktoren ab, was wiederum auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • normale Leberfunktion;
  • ausreichende Aufnahme von Vitamin K aus der Nahrung;
  • normale Flora des Magen-Darm-Trakts;
  • normale Aufnahme von Vitamin K..

Gerinnselauflösung - Fibrinolyse

Ein Thrombus oder ein Stopfen aus Blutplättchen und Fibrin ist eine temporäre Struktur, die sich als Reaktion auf eine Beschädigung der Gefäßwand bildet und Blutverlust verhindert. Die Zerstörung eines Blutgerinnsels erfolgt durch Fibrinolyse. Darüber hinaus schränkt die Fibrinolyse das Blutgerinnselwachstum ein, so dass der Blutfluss in dem beschädigten Gefäß nicht stoppt, und zerstört auch kleine Blutgerinnsel, die sich ständig in unbeschädigten Gefäßen bilden..

Somit hält das Fibrinolysesystem das Gerinnungssystem unter Kontrolle. Es sollte beachtet werden, dass ein Thrombus eine dynamische Struktur ist, die wächst oder zusammenbricht, je nachdem welcher Prozess (Koagulation oder Fibrinolyse) dominiert. Wenn ein Thrombus unnötig wird, nachdem das beschädigte Gefäß verheilt ist oder sich in einem intakten Gefäß bildet, sollte der Fibrinolyseprozess dominant sein.

Für die Fibrinolyse wird das Protein Plasminogen benötigt, das in der Leber synthetisiert wird und im Blut zirkuliert. Hier verbindet es sich mit dem Fibrin und ist zusammen mit ihm Teil des resultierenden Thrombus. Somit enthält jedes Gerinnsel eine Substanz, die es zerstört..

Wie Gerinnungsfaktoren ist Plasminogen ein inaktives Enzym, das erst dann wirkt, wenn es in das aktive Enzym Plasmin umgewandelt wird. Bei der Aktivierung spaltet Plasmin die vernetzten Fibrinpolymere. Dadurch entstehen Fragmente, die vom Blutstrom aus dem kollabierenden Thrombus ausgewaschen werden. Diese Fragmente werden als Fibrinabbauprodukte (FDP) bezeichnet. Eines dieser Fragmente wird als D-Dimer bezeichnet, da es aus zwei verknüpften Fragmenten (Dimeren) des als D-Domäne bezeichneten Teils des Fibrinmoleküls besteht. Da das D-Dimer die für die Struktur des Fibrins im Thrombus charakteristischen Vernetzungen beibehält, ist seine Anwesenheit im Blut ein objektives Zeichen für die Bildung und den Abbau von Thrombus..

Bestimmung der Anzahl von Thrombozyten, pv, aptv, tv und d-Dimeren

Die Thrombozytenzahl ist ein Indikator, der in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten ist. Dieser Abschnitt ist der Bestimmung von PT-, APTT-, TB- und D-Dimeren gewidmet.

Patientenvorbereitung

Keine spezielle Schulung erforderlich.

Zeit für die Blutentnahme

Blut für diese Tests kann jederzeit entnommen werden. Proteine ​​der Gerinnungskaskade sind jedoch schlecht in Blutproben gespeichert, was zu falschen Ergebnissen führt, wenn das Blut länger als 4 bis 6 Stunden gelagert wird.

Musteranforderungen

Das zu analysierende Material ist Plasma - die Flüssigkeit, die nach der Entfernung von Blutkörperchen aus dem Blut verbleibt. Blut sollte in einem Reagenzglas gesammelt werden, das das Antikoagulans Natriumcitrat enthält, das die Proteine ​​der Gerinnungskaskade zurückhält. Das erforderliche Volumen, normalerweise 5 ml, ist auf dem Behälter angegeben. Es ist wichtig, dass es nicht mehr Blut gibt, nicht weniger.

Um das Blut mit dem Antikoagulans zu mischen, muss der Schlauch leicht gedreht werden. Blut für diese Tests sollte nicht durch einen Verweilkatheter gesammelt werden, da es Spuren von Heparin enthalten kann, was zu falschen Ergebnissen führt..

Welche Tests werden durchgeführt, um das Blutgerinnungssystem zu analysieren?

Es ist klar, dass die Anzahl der Blutplättchen in 1 Liter Blut durch direkte Zählung bestimmt wird. Es ist möglicherweise weniger klar, welche Daten aus den anderen drei in diesem Kapitel behandelten Analysen stammen. Prothrombinzeit, APTT und Thrombinzeit (TB) ermöglichen es, die Fähigkeit des Blutes zur Bildung von Fibrin unter Verwendung der Gerinnungskaskade zu bewerten. Bei all diesen Tests wird die Zeit gemessen, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Blutplasma des Patienten erforderlich ist, nachdem dem Reagenzglas ein Reagenz zugesetzt wurde, das die Gerinnungskaskade auslöst. Die Ergebnisse werden in Sekunden ausgedrückt. Bei der PT-Bestimmung wird dem Plasma industriell gewonnenes Thromboplastin (Faktor III) zugesetzt. Dieser Faktor löst den externen Pfad aus. Die Definition von PV ist ein Test zur Überprüfung der Funktion der externen und allgemeinen Pfade. Ein Mangel an einem Faktor dieser beiden Wege (VII, X und V, Prothrombin und Fibrinogen) äußert sich in einer ungewöhnlich langen Zeit der Gerinnselbildung (PT wird erhöht)..

In ähnlicher Weise wird durch Hinzufügen eines Initiators des intrinsischen Weges zum Plasma des Patienten die APTT bestimmt und der Zustand der intrinsischen und allgemeinen Blutgerinnungswege überprüft. In diesem Fall zeigt eine Verlängerung der APTT einen Mangel an einem oder mehreren Faktoren des internen oder allgemeinen Weges an..

Schließlich wird bei der Überprüfung der TB Thrombin dem Blutplasma des Patienten zugesetzt. Dies ist eine Bewertung des Funktionszustands der letzten Stufe des allgemeinen Weges - der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin. Die Verlängerung der TB zeigt einen Mangel an Faktor I (Fibrinogen) an. Wenn PT, APTT und TV normal sind, kann argumentiert werden, dass die Gerinnungskaskade normal funktioniert..

Ergebnisse interpretieren

  • Thrombozytenzahl - 150-400 x 109 / l;
  • Prothrombinzeit - 10-14 s;
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit - 30-40 s;
  • Thrombinzeit-D-Dimere

Beachtung! Die Referenzwerte für die Konzentration von D-Dimeren unterscheiden sich je nach der von einem bestimmten Labor verwendeten Methode..

  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen 400 x 109 / l.
  • Ein pathologischer Zustand, der durch eine verminderte Blutgerinnung und daher eine erhöhte Blutung gekennzeichnet ist.
  • pathologischer Zustand, der durch eine erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit und daher eine Tendenz zur Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel gekennzeichnet ist.

Thrombozytopenie verursacht

Thrombozytopenie, die häufiger als Thrombozytose auftritt, kann verursacht werden durch:

  • eine Abnahme der Blutplättchenproduktion im Knochenmark;
  • Erhöhung der Rate ihrer Zerstörung oder Verwendung;
  • Erhöhung der Geschwindigkeit ihrer Verwendung.

Eine Abnahme der Thrombozytenproduktion im Knochenmark äußert sich in einer schweren Thrombozytopenie (manchmal 18.05.2008 0)

Koagulogramm

Allgemeine Information

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass es am ratsamsten ist, die Behandlung eines Patienten mit der Sammlung von Anamnese zu beginnen, die nichts weiter als eine Sammlung von Informationen über den Zustand der menschlichen Gesundheit ist..

In der Regel beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einer Befragung des Patienten selbst über frühere Krankheiten oder chirurgische Eingriffe, über allergische Reaktionen oder eine erbliche Veranlagung zu bestimmten Krankheiten usw..

Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests, die dazu beitragen, die Anamnese mit Informationen über die Entwicklung der Krankheit sowie Informationen zu ergänzen, die für die Auswahl einer Behandlungsmethode oder die weitere Diagnose erforderlich sind.

Koagulologische Studien (abgekürzt als Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborbluttests ein, die zur Vorbereitung der Operation durchgeführt werden müssen, beispielsweise während eines geplanten Kaiserschnitts oder während der Schwangerschaft.

Koagulogramm - was ist das??

Viele vergebliche Patienten beginnen sich Sorgen zu machen, wenn sie vom behandelnden Arzt solche auf den ersten Blick ungewöhnlichen Worte wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was ist diese Koagulogrammanalyse und warum wird sie durchgeführt??

Zunächst ist anzumerken, dass dies eine in der modernen Medizin weit verbreitete Methode zur Untersuchung der Arbeit des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers ist, die für so wichtige lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist wie: Blutstillung bei Beschädigung von Blutgerinnseln oder Blutgefäßen sowie Aufrechterhaltung eines normalen flüssigen Blutzustands.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das Blutstillungssystem des Körpers funktioniert. Ein Blutkoagulogramm-Test hilft, eine so wichtige Funktion des Blutes wie die Fähigkeit zur Koagulation zu untersuchen, d.h. Blutgerinnselbildung.

Nachdem der behandelnde Arzt die Ergebnisse der Gerinnung erhalten hat, kann er das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen über die Blutgerinnung sind in Notsituationen von entscheidender Bedeutung, z. B. wenn eine Person verletzt ist, wenn Sekunden zählen und Blutungen so schnell wie möglich gestoppt werden müssen.

Daher lohnt es sich kaum, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis eines Hämostasiogramms nicht mit dem Vertrauen verglichen werden, dass der Patient gesund und munter sein wird..

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein folgender Krankheiten bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthrombose und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Gestose;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Erkrankungen wie Thrombozytopenie, Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate in Vorbereitung auf eine elektive Operation, beispielsweise einen Kaiserschnitt, sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Blutstillung und vor einer unabhängigen Geburt zu beurteilen. Auf der Austauschkarte jeder arbeitenden Frau muss lediglich eine Blutuntersuchung wie ein Koagulogramm vorhanden sein.

Menschliches Blutstillungssystem

Nachdem festgestellt wurde, was dies ein Hämostasetest ist, lohnt es sich, ein Konzept wie die Blutgerinnung genauer zu verstehen. Vielleicht sollten wir mit einer Definition beginnen. Das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen darin bestehen können, die Grundparameter des Blutes zu erhalten und Blutungen zu stoppen.

Nicht umsonst wird der menschliche Körper das gesamte Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das hämostatische System kann nur ein anschauliches Beispiel dafür sein, wie genial arrangiert Menschen sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die buchstäblich Wunder in unserem Körper wirken kann..

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt auch unmerklich für eine Person Venen und Arterien während ihres gesamten Lebens wieder her, da es Blutgerinnsel oder dichte Gerinnsel bilden kann, d. H. rollen.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Endotheliale Gefäßzellen (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die bei Bruch der Gefäßwände oder anderen Schäden biologisch aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid freisetzen können. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus..
  • Blutplättchen oder Blutplättchen, die sozusagen die Fähigkeit haben, aneinander zu "haften", um den primären hämostatischen Stopfen weiter zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, die meisten davon sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppen sollte.

Zusammenfassend können wir die Frage, was ein Bluttest auf Blutstillung während der Schwangerschaft, zur Vorbereitung auf eine geplante Operation oder während der Diagnose zeigt, eindeutig beantworten. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung des Patienten ist. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte Blutungen stoppen, wenn sie auftreten?.

Entschlüsselung eines Blutgerinnungsdiagramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie korrekt lesen müssen, d. H. verstehen und analysieren, mit anderen Worten, entschlüsseln. Leider hat nicht jeder Arzt die Fähigkeit, die Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren..

Nach Durchführung von Labortests des Bluts des Patienten und Erhalt der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten und Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Koagulogrammrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies ist in erster Linie auf die Besonderheiten der Funktionsweise des Körpers von Menschen unterschiedlichen Geschlechts in verschiedenen Alterskategorien zurückzuführen..

Koagulogramm-Indikatoren

Berücksichtigen Sie die Parameter des Blutgerinnungstests, nämlich die normalen Hämostasiogramm-Indikatoren. Dann werden wir uns näher mit jedem von ihnen befassen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es ist erwähnenswert, dass die folgende Tabelle verschiedene Optionen für die normalen Parameter solcher Hämostasiogrammparameter wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit zeigt. Dies ist auf die unterschiedliche Interpretation der Norm für diese Parameter durch Spezialisten zurückzuführen, die sie untersuchen..

  • 8 bis 12 Minuten;
  • 5 bis 10 Minuten.
  • nicht mehr als 4 Minuten;
  • 2 bis 4 Minuten;
  • nicht mehr als 8 Minuten.
Indikatorname (abgekürzter Name)Standardwert des Indikators
Blutgerinnungszeit:

  • Norm für Messe und Margot;
  • Lee-White-Norm.
Blutungszeit:

  • die Norm nach Shitikova;
  • Herzog Norm;
  • Efeunorm.
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR oder INR)0,82-1,18
Thrombinzeit (TV)14-21 Sekunden
Prothrombin-Index (PTI)73-122%
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR)81-127 Sekunden
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml *
Quincks Prothrombinzeit (PT)11-15 Sekunden
Antithrombin III (AT III)75,8-125,6%
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)22,5-35,5 Sekunden
Fibrinogen2,7-4,013 Gramm
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMK)0,355-0,479 EINHEIT *

* Internationale Einheit (IU) oder Aktionseinheit (U), d.h. Maß für die Dosis eines Stoffes basierend auf seiner biologischen Aktivität.

* Nanogramm pro Milliliter. Quelle: Wikipedia

Gerinnungszeit

Dieser Labortest des Bluts eines Patienten gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie lange es dauert, bis der Körper ein Blutgerinnsel bildet. Für diesen Parameter gibt es in der Analyse keine Abkürzung. Während der Forschung wird das dem Patienten aus der Vene entnommene biologische Material (Blut) in ein steriles und trockenes Reagenzglas gegeben, und dann wird die Zeit notiert und gewartet, bis sich ein sichtbares Blutgerinnsel bildet.

Wenn die Blutgerinnungszeit normal ist, kann der Arzt daraus schließen, dass das Blutstillungssystem ordnungsgemäß funktioniert, und auch einige pathologische Zustände ausschließen, z. B. Hämophilie oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung, bei denen sich überhaupt kein Blutgerinnsel bildet. Im Falle einer Abweichung von der Norm der Blutgerinnungszeit (Zunahme oder Abnahme der Indikatoren) sollte man die Gründe genauer verstehen.

Beispielsweise kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei Hämophilie, systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis sowie bei Peritonitis, chronischen Lebererkrankungen, Lungenentzündung und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet werden. Eine verkürzte Blutungszeit kann ein Signal für die Entwicklung eines anaphylaktischen oder hämorrhagischen Schocks sowie eines Myxödems sein..

Darüber hinaus können alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich dieses, während der Schwangerschaft von der Norm abweichen. In der Regel erfahren Frauen erst während der Schwangerschaft den Namen des Blutgerinnungstests, wenn ihnen zwingend viele Labortests zugewiesen werden, um die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen und schnell zu beeinflussen.

Die Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau schnell auftreten, vergehen nicht, ohne Spuren für die Eigenschaften und Merkmale des Blutes zu hinterlassen. Es ist bemerkenswert, dass die Blutgerinnungszeit ab dem ersten Trimester allmählich abnimmt, und im dritten Trimester kann dieser Indikator stark von der Norm abweichen. Haben Sie jedoch keine Angst, da dies nur einer der Schutzmechanismen ist, die dazu beitragen, den weiblichen Körper auf die Geburt vorzubereiten und möglichen Blutverlust zu reduzieren..

Blutungszeit

Gemäß den Normen sollte die Blutungsdauer nicht weniger als einige Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion, der sogenannten primären Blutstillung, betragen. Um den Prozess abzuschließen, d.h. Die Bildung eines Blutgerinnsels sollte durchschnittlich maximal 10 Minuten dauern. Die Blutgerinnungszeit ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation spielt, beispielsweise während eines Kaiserschnitts.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen unterscheidet sich nicht von den für Erwachsene festgelegten Standards. Die Blutgerinnungsrate bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab. Im Durchschnitt sollte die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten nicht überschreiten, und innerhalb von 2 bis 5 Minuten sollte sich ein Blutgerinnsel bilden.

Die Blutungszeit kann verlängert werden mit:

  • Hämophilie;
  • Thrombozytopenie, d.h. mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut;
  • hämorrhagisches Fieber wie Ebola oder Krim-Kongo;
  • Leberschaden durch Alkohol (Vergiftung);
  • Thrombozytopathie;
  • Drogenüberdosis.

Wie man einen Blutgerinnungstest macht?

Damit der Arzt nach Labortests unverzerrte Informationen erhält, sollte die Durchführung von Tests, einschließlich der Blutgerinnung, korrekt angegangen werden. Das biologische Material wird morgens immer auf leeren Magen eingenommen. Es sei daran erinnert, dass seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vergangen sein sollten..

Darüber hinaus lohnt es sich, am Vorabend der Studie auf alkoholische Getränke und Medikamente zu verzichten, da dies das Testergebnis beeinflussen kann. Wenn der Patient gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, sollte er nicht vergessen, den Arzt darüber zu informieren..

Prothrombin-Zeit

Was ist Prothrombinzeit? Dies ist einer der wichtigsten Laborparameter eines Koagulogramms, das von Ärzten zur Beurteilung des Blutstillungssystems des gesamten menschlichen Körpers sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet wird..

PV reflektiert die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation. Mit anderen Worten, der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels im Blut unter Zusatz von Thromboplastin und Calcium. Für diesen Parameter wird die abgekürzte Bezeichnung PW akzeptiert, manchmal wird PWT gefunden. Parameter des Blutgerinnungstests wie das International Normalized Ratio (INR) und der Prothrombinindex (PTI) werden aus der Prothrombinzeit abgeleitet, deren Rate je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterschiedlich ist..

Beispielsweise beträgt die Norm für die Thrombinzeit bei Frauen und Männern 11 bis 15 Sekunden. Für Kinder werden je nach Alter Standards festgelegt. Zum Beispiel für Neugeborene - 13-17 Sekunden oder 14-19 Sekunden für Frühgeborene. Für ein älteres Kind (ab 10 Jahren) beträgt die Norm 12-16 Sekunden und für ein jüngeres Kind 13-16 Sekunden.

Die Thrombinzeit liegt über dem Normalwert - was bedeutet das? Eine Abweichung von den für diesen Parameter des Koagulogramms festgelegten Standardindikatoren kann Folgendes bedeuten:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • niedrige Konzentration oder Mangel an Blutgerinnungsfaktoren 1,2,5,7 sowie 10;
  • Verletzung der normalen Leberfunktion, Leberversagen oder andere Erkrankungen dieses Organs;
  • Vorhandensein einer disseminierten intravaskulären Gerinnung.

Die Prothrombinzeit wird verlängert. Was bedeutet das? In der Regel ist ein Überschuss des PV-Indikators mit der Einnahme von Arzneimitteln verbunden, die zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, d. H. Medikamente mit Antikoagulanzien wie Heparin, Coumadinilin oder Warfarin.

Internationales normalisiertes Verhältnis

Prothrombin-Verhältnis (abgekürzt PTI) oder INR in einer Blutuntersuchung, was ist das? Sie sollten mit einem kleinen Hintergrund beginnen. Ein solcher Parameter wie INR in einem Hämostasiogramm erschien 1983, als die Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) beschloss, die Arbeit der Forschungslabors zu rationalisieren und alle Indikatoren des Blutgerinnungstests auf ein einziges verständliches Muster für Ärzte auf der ganzen Welt zu bringen..

Zuvor konnte jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwenden, was die endgültigen Forschungsergebnisse verfälschen konnte. Dieser Parameter des Koagulogramms wird als INR oder INR abgekürzt. In der Hausmedizin finden Sie derzeit anstelle von INR immer noch einen Indikator wie den Prothrombinindex, der angibt, wie gut die Blutgerinnsel des Patienten sind..

Aufgrund unterschiedlicher Methoden zur Bestimmung dieses Parameters wird er jedoch als instabil angesehen und daher ist es üblich, INR im Ausland zu verwenden. Bei einer Blutuntersuchung auf PTI und INR wird die Norm auf folgendem Niveau festgelegt:

  • PTI - 70-100 und für Patienten, die Warfarin - 24.0-42.6 einnehmen;
  • INR - 0,82-1,18.

Was ist INR in einer Blutuntersuchung? Dies ist ein Indikator, der nichts anderes als das Verhältnis des PT der Patientenanalyse zum PT der Kontrollprobe ist. Die INR-Norm bei einer menschlichen Blutuntersuchung nach internationalen Standards kann zwischen 0,82 und 1,18 liegen.

Bei Abweichung von den oben genannten Werten können bei dem Patienten folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • mit erhöhtem PT und INR: chronische Hepatitis, Vitamin-K-Mangel, Leberzirrhose, Amyloidose, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, niedrige Fibrinogenspiegel, nephrotisches Syndrom, Darmdysbiose, Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5, 7 und 10);
  • mit niedrigem PT und INR: vaskuläre Thromboembolie, erhöhte Aktivität von Faktor 7, Thrombose oder Aktivierung der Fibrinolyse.

Darüber hinaus kann ein Anstieg des INR- und PT-Index auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut des Patienten hinweisen. Daher weicht die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin von den festgelegten Standards ab. Für Patienten, die dieses Medikament und ähnliche Medikamente in Aktion einnehmen, wird der folgende Bereich normaler INR-Werte verwendet - 2,0-3,0.

Die Norm der INR im Blut bei Frauen unterscheidet sich normalerweise nicht von den allgemeinen Werten. Während der Geburt eines Kindes ändert sich der weibliche Körper jedoch so stark, dass die INR-Rate während der Schwangerschaft möglicherweise nicht mit den oben angegebenen Zahlen übereinstimmt.

Aktivierte partielle Thrombinzeit

APTT Bluttest - was ist das? Dies ist ein weiterer Indikator für die Analyse, der Informationen über die Wirksamkeit der Arbeit von Plasmafaktoren liefert, mit denen Blutungen sofort gestoppt werden sollen. Dieser Parameter wird als APTT abgekürzt..

APTT Bluttest - was ist das? Sehr oft gibt es einen Namen für den Parameter wie aktivierte partielle Thromboplastinzeit. APTT liefern wie aPTT Informationen über die Bildungsrate eines Fibringerinnsels und charakterisieren den internen Prozess der Blutstillung am besten. Es wird angenommen, dass der APTT-Indikator der genaueste, aber gleichzeitig der empfindlichste ist, weil kann je nach den in der Laborforschung verwendeten Reagenzien variieren.

Die allgemeine APTT-Rate im menschlichen Blut liegt bei 22,5 bis 35,5 Sekunden. Die APTT-Rate bei Frauen entspricht ebenfalls den oben angegebenen Werten. Wie bei anderen Parametern des Koagulogramms entspricht die APTT-Rate während der Schwangerschaft jedoch nicht immer den allgemeinen Regeln. Berücksichtigen Sie die Gründe für die Abweichung dieses Indikators von der Norm.

Wenn die APTT erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass das Blutstillungssystem instabil ist oder der Patient Heparin und seine Analoga, beispielsweise Fraxiparin, Clexane und auch Cybor, einnimmt.

Wenn die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind und die APTT über dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass der Patient unter folgenden Krankheiten leiden kann:

  • Fibrinolyse;
  • erworbene oder möglicherweise angeborene Insuffizienz von Blutgerinnungsfaktoren (8, 9, 11, 10, 12, 2 und 5);
  • DIC-Syndrom (Stadium 2 oder 3);
  • Autoimmunerkrankungen (normalerweise systemischer Lupus erythematodes);
  • Leber erkrankung.

Was bedeutet es, wenn der APTT abgesenkt wird? Wenn der Wert des Indikators unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert ist. Die Hauptgründe für diesen Zustand können sein:

  • DIC-Syndrom 1 Grad;
  • erhöhte Gerinnbarkeit;
  • ein Fehler bei der Erstellung von Labortests, zum Beispiel eine unsachgemäße Blutentnahme.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

Im Koagulogramm abgekürzt wird als RFMK bezeichnet. RFMK-Analyse, was ist das? Es lohnt sich, mit der Definition von Fibrin-Monomer-Komplexen zu beginnen - dies sind die Abbauprodukte eines Blutgerinnsels bei der Fibrinolyse. Nach Ansicht der Forscher ist dieser Indikator nur schwer zuverlässig zu bestimmen, da lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe sehr schnell aus dem Blut entfernt werden..

Ein solcher Parameter wie RFMK spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (der vollständige Name lautet disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom). Die RFMK-Rate im menschlichen Blut beträgt 0,355-0,479 U. Während der Schwangerschaft können die RFMK-Normen jedoch erheblich von den oben angegebenen Werten abweichen. Da sich der weibliche Körper aktiv auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, ändern sich auch die grundlegenden Parameter des Blutes, einschließlich seiner Gerinnungsfähigkeit.

Dies ist eine Art Abwehrmechanismus, der das Blutungsrisiko minimiert. Es wird als normal angesehen, dass der RFMK-Spiegel während der Schwangerschaft bis zu 5,1 ml abweicht. pro 100 ml. Blut. Was bedeuten diese Analyseergebnisse, wenn die RFMK erhöht ist??

Im Koagulogramm der RFMK eines Patienten können folgende Gründe vorliegen:

  • Schock;
  • tiefe Venenthromboembolie der Extremitäten oder der Lungenarterie;
  • Sepsis;
  • Präeklampsie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Bindegewebspathologie;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen.

Ein Anstieg dieses Indikators wird häufig bei Patienten festgestellt, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben. Daher kann in der postoperativen Phase die Analyse für RFMK von der Norm abweichen..

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

In der Analyse abgekürzt wird ABP bezeichnet und bezeichnet die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in mit Blutplättchen und Calcium gesättigtem Blutplasma erforderlich ist. Dieser Parameter wird auch zur Beurteilung des gesamten Blutgerinnungssystems verwendet. AVR spiegelt die Wechselwirkung von zellulären und Plasma-Hämostase-Verbindungen wider.

Es ist bemerkenswert, dass der Wert dieses Parameters in Abhängigkeit von den in Laborstudien verwendeten Reagenzien variieren kann. In der Regel zeigt eine verkürzte Rekalzifizierungszeit die Tendenz eines Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln an, und eine längere zeigt Hämophilie sowie eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und eine Änderung ihrer Hauptmerkmale an..

Prothrombin-Index. Norm für Frauen

Der abgekürzte Name dieses Parameters in der Analyse lautet PTI. IPT-Bluttest - was ist das? Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der festgelegten idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit in der Patientenanalyse, multipliziert mit 100%.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator derzeit fast nicht verwendet wird, da die WHO die Verwendung eines solchen Parameters empfiehlt, der gegenüber Laborforschung resistenter ist, als INR. Die Norm für PTI im Blut für einen gesunden Menschen liegt bei 73-122%.

In der Regel sollte die PTI-Rate bei Frauen nicht von den oben genannten Werten abweichen, mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode, in der die Blutgerinnung zunimmt. Im Falle einer Abweichung von der PTI-Norm bei einer Frau in einem Koagulogramm sollten Sie daher einen Arzt um Rat fragen. Dieser Parameter erhöht sich in der Regel, wenn dem menschlichen Körper Vitamin K fehlt und auch ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren vorliegt.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des PTI auf die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Syncumar, Warfarin oder Neodikumarin sowie auf die Einnahme von Heparin und seinen Analoga zurückzuführen. Reduzierter PTI bei Leberschäden, beispielsweise bei Leberzirrhose und Hepatitis, bei Gefäßthrombose und während der Schwangerschaft.

Die Prothrombinrate für Frauen im Blut

In dem hämostatischen System spielen 15 Gerinnungsfaktoren eine grundlegende Rolle, d.h. Substanzen, die die Richtigkeit seiner Arbeit charakterisieren. Einer der wichtigsten Faktoren ist Prothrombin oder Faktor II, auch Thrombogen genannt. Dies ist ein Protein, das eine Vorstufe von Thrombin ist, das wiederum für die Blutgerinnungsfunktion verantwortlich ist - stimuliert die Bildung eines Thrombus (Blutgerinnsel).

Der Prothrombinspiegel im Blut wird unter Verwendung der folgenden Tests bestimmt:

  • PV nach Quick - die Norm für Frauen liegt bei 78-142%;
  • INR oder INR - die Norm für Frauen 0,85-1,15.

Wenn der Faktor II-Spiegel höher als normal ist, wird die Durchblutung aufgrund der Tatsache schwierig, dass das Blut viskos wird, wodurch die Blutgefäße verstopft werden. In diesem Zustand ist der Körper des Patienten mehr denn je einem Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ausgesetzt, und das Risiko, bösartige Tumoren oder Thromboembolien zu entwickeln, ist signifikant erhöht..

In dem Fall, in dem der Thrombogenspiegel verringert wird, tritt die Bildung eines Blutgerinnsels ungewöhnlich langsam auf, was im Falle einer Blutung mit einem signifikanten Blutverlust behaftet ist. In der Regel sind die Gründe für ein solches Versagen des Blutstillungssystems: Mangel an Vitamin K im Körper oder andere angeborene und erworbene Faktoren.

Thrombinzeit

Der abgekürzte Name ist TV. Dieser Parameter charakterisiert das Endstadium der Blutstillung und bestimmt die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn dem Blutplasma Thrombin zugesetzt wird. Die TB-Kontrolle wird immer in Kombination mit PT und APTT durchgeführt, um die Pathologie von angeborenen Fibrinogenen am effektivsten zu diagnostizieren und um die Wirksamkeit der fibrinolytischen Therapie und der Heparintherapie zu bewerten.

Fibrinogen

Was ist ein Fibrinogen-Bluttest? Der erste Blutgerinnungsfaktor oder Fibrinogen ist nichts anderes als ein Protein, das unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in der Leber gebildet und später unter seinem Einfluss in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Fibrinogen wird unter Verwendung eines Thrombotests bestimmt.

Es wird angenommen, dass Thrombotest Grad 4 und 5 normal sind. Es ist erwähnenswert, dass seit Fibrinogen (einem Akutphasenprotein) sein Spiegel im Blut während Stress, Verletzungen oder Infektionen ansteigt. In der Regel sollte der Fibrinogenspiegel im Blut im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Die Fibrinogenrate bei Frauen im Blut sollte mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode nicht niedriger oder höher als die angegebenen Werte sein.

Die Blutparameter einer schwangeren Frau ändern sich wie ihr ganzer Körper. Viele Schutzsysteme werden eingeführt, einschließlich des Blutstillungssystems, das sich auf die bevorstehende Lieferung vorbereitet. Oft kann der Fibrinogenspiegel bereits im ersten Trimester geringfügig höher oder niedriger als normal sein. Für diesen Zeitraum der Schwangerschaft werden Indikatoren von 2,3 bis 5 g / l festgelegt.

Wenn der Spiegel dieses Proteins steigt, wird das Blut dichter und dicker. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Thrombusbildung, der dem Kind schadet, weil Er leidet unter einem akuten Sauerstoffmangel und infolgedessen unter einem Mangel an wichtigen Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen. Während der Schwangerschaft im zweiten Trimester sollte der Fibrinogenindikator im normalen Bereich von 2,4 bis 5,1 g / l und im dritten Trimester bis zu 6,2 g / l liegen.

Ein erhöhter Fibrinogenspiegel wird auch beobachtet bei:

  • Herzinfarkt;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Menses;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Amyloidose;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • Bauchfellentzündung.

Darüber hinaus beeinflussen Medikamente wie Heparin und orale Kontrazeptiva den Proteinspiegel..

Ein niedriger Fibrinogenspiegel weist darauf hin, dass der Patient an folgenden Krankheiten leidet:

  • DIC-Syndrom;
  • Prostatakrebs;
  • Leberzirrhose und andere Organerkrankungen;
  • Leukämie.

Der Fibrinogenspiegel kann mit einer Heparinvergiftung sowie mit der Einnahme von Anabolika, Valeriansäure, Androgenen, Fischöl und Barbituraten durch den Patienten abnehmen.

Antithrombin III

Dieses physiologische Antikoagulans in seiner Struktur bezieht sich auf Glykoproteine, d.h. Substanzen, die die Gerinnungsfaktoren 9, 10 und 12 und Thrombin hemmen können. Es wird in Leberzellen synthetisiert. Die normativen Indikatoren für diesen Parameter des Koagulogramms ändern sich je nach Alter des Patienten.

Für Erwachsene ist ein Indikator von 75-125% normal, für Neugeborene - 40-80%, für Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120% und für Kinder von 10 bis 16 Jahren - 60-100%. Was bedeutet es, wenn Antithrombin 3 gesenkt wird? Eine Abnahme des Spiegels dieses Antikoagulans kann mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Sepsis, Ischämie, Leberzirrhose, Thromboembolie oder Thrombose beim Patienten verbunden sein.

Darüber hinaus kann Antithrombin III im letzten Schwangerschaftstrimester und bei Einnahme von Heparin- oder Fibrininhibitoren durch die Patientin abnehmen. Wenn Antithrombin 3 erhöht ist, können entzündliche Erkrankungen wie Peritonitis, Pyelonephritis und Lungenentzündung sowie Hepatitis- und Vitamin-K-Mangel die Ursache sein..

D-Dimer

Ein weiterer Indikator für ein erweitertes Koagulogramm, mit dessen Hilfe der Arzt nicht nur die Blutgerinnungsfähigkeit, sondern auch das Antikoagulanssystem des menschlichen Körpers analysiert. D-Dimer ist ein gespaltener Fibrinstrang. Nur das erhöhte Ergebnis dieses Parameters ist wichtig, was auf die Entwicklung von Lebererkrankungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, Thrombose, Ischämie, Arthritis und Myokardinfarkt im Körper des Patienten hinweist.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des D-Dimer-Index ein Zeichen für starke Raucher..

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft? Dies ist alles das gleiche Koagulogramm, das Frauen während der Geburt eines Kindes sowie unmittelbar vor der Vorbereitung auf die Geburt zwangsläufig verschrieben wird..

Während der Schwangerschaft entspricht die Norm für alle Indikatoren des Blutgerinnungstests nicht den allgemein akzeptierten Werten für den Körper eines gesunden Erwachsenen.

Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das Blutstillungssystem einer schwangeren Frau aufgrund des Auftretens eines weiteren Kreislaufs - der Gebärmutter - schwerwiegende Veränderungen erfährt, ebenso wie der gesamte Körper. Eine wichtige Rolle spielt der hormonelle Hintergrund, in dem Progesteron überwiegt..

Es ist bemerkenswert, dass während der Schwangerschaft die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren wie 7,8 und 10 sowie von Fibrinogen signifikant zunimmt. Es ist eine Art natürlicher Abwehrmechanismus, der dazu beitragen soll, die Chancen auf ein günstiges Geburtsergebnis zu erhöhen..

Fragmente von Fibrin lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und somit wird das Fibrinolysesystem unterdrückt. Dies ermöglicht es dem weiblichen Körper, bei Plazentaabbruch oder Fehlgeburt, bei Uterusblutungen und bei der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel auf Nummer sicher zu gehen..

Entschlüsselung der Indikatoren des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Kurzname des Indikators, MaßeinheitIch Trimester der SchwangerschaftII Trimester der SchwangerschaftIII Schwangerschaftstrimester
RFMK, ED78-13085-13590-140
Thrombozyten, * 10 9 / l301-317273-298242-263
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
AVR, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6

Wie man ein Koagulogramm macht?

Wir haben darüber gesprochen, was ein Koagulogramm ist und warum diese Analyse durchgeführt wird. Lassen Sie uns nun herausfinden, wie ein Hämostasiogramm richtig durchgeführt werden kann, damit der Arzt anhand der erzielten Ergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und einen wirksamen Behandlungsplan auswählen kann.

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf nüchternen Magen gespendet. Es ist besser, dass seit Ihrer letzten Mahlzeit mehr als 12 Stunden vergangen sind.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und übermäßig fetthaltige Lebensmittel verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu konsumieren, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse keine Medikamente einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall davor warnen und angeben, welche Medikamente Ihnen verschrieben werden.

Ein Standard-Hämostasiogramm kann in den meisten öffentlichen Gesundheitskliniken durchgeführt werden, und eine erweiterte oder detaillierte Analyse ist häufiger in bezahlten medizinischen Einrichtungen verfügbar. Im Invitro-Labor kann beispielsweise ein Koagulogramm sehr schnell erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie nach einigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können.

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse viel schneller an Ihren Händen als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine Reagenzien für die Studie erforderlich sind. Die Kosten der Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.


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