Bluttest für rheumatische Tests Dekodierung, Tabelle, Rate des Rheumafaktors


Die meisten Menschen assoziieren den Begriff „Rheumafaktor“ mit rheumatoider Arthritis (RA), einer chronisch degenerativ-destruktiven Gelenkerkrankung. Erhöhte RF-Werte werden nur bei 60-80% der Patienten mit dieser Pathologie festgestellt. Hohe Titer des Rheumafaktors weisen häufig auf andere infektiöse, autoimmune und parasitäre Erkrankungen hin.

Ein Anstieg der RF wird bei 5% der gesunden jungen Menschen und bei älteren Menschen bei etwa 10-25% festgestellt..

Die Bestimmung der RF ist ein unspezifischer Test, der bei der Diagnose vieler Krankheiten eher hilfreich ist. Auf seiner Grundlage ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, aber man kann nur eine Pathologie vermuten. Ein Patient mit einem erhöhten Rheumafaktor benötigt zusätzliche Untersuchungen und andere Tests.

Die Bestimmung des Rheumafaktors erfolgt qualitativ und quantitativ. Im ersten Fall wird zur Diagnose ein Latextest verwendet, mit dem die Tatsache eines Anstiegs der RF festgestellt werden kann. Zur quantitativen Analyse werden ein Enzymimmunoassay (ELISA) sowie eine nephelometrische und turbidimeterische Bestimmung verwendet. Mit ihrer Hilfe können Sie die Menge des im Blut enthaltenen pathologischen Immunglobulins zuverlässig herausfinden..

HF-Einheiten - IE / ml (internationale Einheiten pro Milliliter).

In den Foren gibt es aktive Debatten darüber, was die Analyse zeigt und wie man sie richtig nimmt. Ist es besser, Blut für die Forschung auf nüchternen Magen zu nehmen oder nicht? Bei welchen Krankheiten wird der Rheumafaktor bestimmt, welche Rolle spielt er bei der Diagnose? In welchen Fällen ist es notwendig, die RF bei Kindern und Erwachsenen zu bestimmen? Lassen Sie uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

Was zeigt die RF-Analyse? Es hilft bei der Identifizierung von Entzündungen und schwerwiegenden Autoimmunerkrankungen im Körper. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigt die Analyse die Aktivität destruktiver Prozesse in den Gelenken an, ermöglicht es, die Schwere der Erkrankung zu beurteilen und ihren Verlauf vorherzusagen. In anderen Fällen geht ein Anstieg der RF einer Gelenkentzündung und der Entwicklung von Gelenkerkrankungen voraus..

Rheumafaktor im Blut - was bedeutet das??

Es ist wichtig zu wissen! Ärzte sind schockiert: "Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen." Lesen Sie mehr.

In der Medizin wird Rheumafaktor als eine Reihe abnormaler Antikörper (Immunglobuline) bezeichnet, die von Zellen der intraartikulären Membran und der Synovialflüssigkeit der Gelenke produziert werden. Später werden Milz, Lymphgewebe und Knochenmark mit der Synthese verbunden. Der Pool an abnormalen Immunglobulinen wird zu 90% durch IgM-RF repräsentiert. Die restlichen 10% umfassen IgA-RF, IgE-RF und IgG-RF.

Der pathologische Mechanismus der RF-Synthese wird bei bestimmten Krankheiten und Fehlfunktionen des Immunsystems ausgelöst. Nachdem sich der Rheumafaktor in den Gelenken gebildet hat, gelangt er in den Blutkreislauf, wo er sich wie ein Antigen zu verhalten beginnt. Es bindet an seine eigenen Immunglobuline der Klasse G und bildet mit ihnen Immunkomplexe.

Die resultierenden Verbindungen mit dem Blutfluss dringen in die Gelenkhöhlen ein, wo sie sich auf den Synovialmembranen absetzen. Dort entwickeln sie zytotoxische Reaktionen, die Entzündungen verursachen und zur allmählichen Zerstörung der Gelenke führen. RF neigt dazu, sich auf dem Gefäßendothel abzusetzen und Schäden zu verursachen. RF-Spiegel in Blut und Synovialflüssigkeit sind normalerweise korreliert.

Die qualitative Bestimmung des Rheumafaktors basiert auf der Fähigkeit abnormaler Antikörper, mit einem IgG-Fc-Fragment zu reagieren. Letzteres ist eine Art Marker für chronische Entzündungsprozesse, frühere Infektionen, Autoimmunerkrankungen und onkologische Erkrankungen..

Fast alle gesunden Menschen haben geringe Mengen an abnormalen Antikörpern im Blut. Sie werden nicht durch qualitative Tests nachgewiesen, die nur dann positiv sind, wenn die RF höher als 8 IE / ml ist. Nach verschiedenen Quellen wird ein Rheumafaktor im Blut von weniger als 10-20 U / ml als normal angesehen..

Normale HF-Werte können von Labor zu Labor leicht variieren. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Geräte und Chemikalien zurückzuführen. Daher liefert jedes Labor Referenzwerte auf den Formularen. Auf diese müssen Sie sich konzentrieren, wenn Sie die Ergebnisse der Analyse bewerten..

Bestimmungsmethoden

Die Methoden zur Bestimmung der RF sind in qualitative und quantitative unterteilt. Der erste beinhaltet den Latex-Test und die klassische Waaler-Rose-Reaktion, die praktisch nicht mehr verwendet wird. Diese Analysen ermöglichen es mit einer gewissen Zuverlässigkeit, einen Anstieg des Rheumafaktors festzustellen.

Zur genauen Erfassung des HF-Pegels wird eine quantitative Bestimmung (nephelometrisch oder turbidimetrisch) verwendet. Ein noch weiter fortgeschrittener Test ist der ELISA - Enzymimmunoassay. Sie können damit nicht nur die Konzentration von IgM-RF, sondern auch anderer pathologischer Immunglobuline nachweisen. Dies eröffnet neue Diagnosemöglichkeiten und macht die Analyse informativer..

Latex-Test

Der einfachste, billigste und am schnellsten durchzuführende Assay, für den ein RF-Latex-Reagenz verwendet wird, das menschliches IgG enthält. Blutserum wird als Testmaterial genommen. Die darin enthaltenen abnormalen Immunglobuline reagieren mit den IgG-Fc-Fragmenten im Reagenz.

Wenn das Serum mehr als 8 U / ml Rheumafaktor enthält, tritt eine ausgeprägte Agglutinationsreaktion auf (Verkleben normaler und pathologischer Immunglobuline miteinander). Optisch kann dies als positiver Test angesehen werden. Die Studiendauer beträgt ca. 15-20 Minuten.

Der Latex-Test hat seine Nachteile. Dazu gehören ein geringer Informationsgehalt und eine hohe Rate falsch positiver Ergebnisse. Im Gegensatz zu quantitativen Methoden bietet der Latex-Test keine Möglichkeit, den RF-Spiegel im Blutplasma zu bestimmen.

Nephelometrische und turbidimetrische Bestimmung von RF

Die Methoden basieren auf der Messung der Intensität des Lichtflusses durch das Blutplasma mit suspendierten festen Partikeln. Sie nimmt aufgrund der Absorption und Streuung von Licht ab. Nephelometrie und Trübungsmessung ermöglichen es, die "Trübung" des Testmaterials nach einem speziellen Kalibrierungsplan zu bestimmen, indem die Menge an IgM-RF im Plasma bestimmt wird.

Diese Methoden sind informativer und genauer als der Latex-Test. Sie beziehen sich auf quantitative Analysen und ermöglichen eine zuverlässige Bestimmung der Konzentration des Rheumafaktors im Blutplasma. Sie eignen sich zur dynamischen HF-Pegelregelung. Regelmäßige Untersuchungen des Patienten ermöglichen es uns, die Fortschreitungsrate von Autoimmunerkrankungen und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen..

ELISA zur Bestimmung von Rheumafaktor IgM, IgG, IgA und IgE

Alle bisherigen Methoden zielen auf die Bestimmung von IgM-RF ab, das 90% des gesamten Pools pathologischer Immunglobuline ausmacht. Sie sind jedoch nicht in der Lage, Autoantigene anderer Klassen nachzuweisen. Dieser Nachteil ist frei von Enzymimmunoassays. ELISA kann IgG-RF, IgE-RF und IgA-RF nachweisen.

Ein Anstieg abnormaler IgG-Spiegel weist normalerweise auf eine Schädigung des Gefäßendothels hin. Dies ist typisch für Autoimmunerkrankungen, die mit der Entwicklung einer Vaskulitis einhergehen. Eine hohe IgA-Konzentration weist normalerweise auf einen schweren und prognostisch ungünstigen Verlauf der rheumatoiden Arthritis hin..

Indikationen für einen biochemischen Bluttest auf RF

Es ist notwendig, die Analyse für die RF für Personen zu bestehen, bei denen Ärzte das Vorhandensein von Gelenkerkrankungen, systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, Immunerkrankungen, chronischen Entzündungsprozessen, bösartigen Neubildungen und helminthischen Invasionen vermuten. Bei Kindern ist bei Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis eine Bestimmung der RF erforderlich..

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Er wird den Preis der Studie klären und Ihnen sagen, wie viel getan wird, was er zeigt. Nachdem er die Ergebnisse erhalten hat, wird er sie entschlüsseln und die Taktik weiterer Aktionen auswählen. Vielleicht wird der Arzt eine endgültige Diagnose stellen oder zusätzliche Tests verschreiben.

Die Definition von RF wird angezeigt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • periodische Arthralgie - Gelenkschmerzen jeglicher Lokalisation;
  • ein konstanter Anstieg der Körpertemperatur auf 37-38 Grad;
  • tägliche morgendliche Gelenksteifheit;
  • ursachenlose Schmerzen in Muskeln, Bauch, unterem Rücken;
  • das Auftreten kleiner Blutungen oder eines nicht allergischen Ausschlags auf der Haut;
  • Hyperkeratose - übermäßige Verdickung der Haut in verschiedenen Körperteilen;
  • pathologische Trockenheit der Haut, der Augen, der Mundschleimhaut;
  • plötzlicher Gewichtsverlust, ständige Schwäche und Apathie.

Die aufgeführten Symptome können auf degenerativ-destruktive Erkrankungen der Gelenke oder systemische Autoimmunerkrankungen hinweisen. Hautausschlag und Petechien auf der Haut sind häufige Anzeichen von Vaskulitis, pathologische Trockenheit der Haut und Schleimhäute weisen häufig auf das Sjögren-Syndrom hin.

Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung auf Rheumafaktor können Ärzte andere Untersuchungen anordnen. Eine vollständige Untersuchung des Patienten umfasst allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Fluorographie und Röntgenuntersuchung von Gelenken, bei denen eine Person Steifheit oder Schmerzen verspürt.

Blutspiegel

Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Latex-Test wird ein negatives Ergebnis als Norm angesehen. Dies bedeutet, dass die Menge an Rheumafaktor im Blut die zulässigen Grenzen nicht überschreitet (in diesem speziellen Fall - 8 U / ml). Der Latex-Test liefert jedoch in 25% der Fälle falsch positive Ergebnisse. Wie die Praxis gezeigt hat, eignet es sich eher für Screening-Studien als für die Diagnostik in einer Klinik..

Auch "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Denken Sie daran, es einmal am Tag damit zu verschmieren..

Wenn wir über einen biochemischen Bluttest bei erwachsenen Männern und Frauen sprechen, wird der RF-Gehalt als normal im Bereich von 0 bis 14 U / ml angesehen. Bei Kindern sollte dieser Indikator 12,5 U / ml nicht überschreiten. Mit zunehmendem Alter steigt bei Männern und Frauen die RF-Menge im Blut allmählich an und kann im Alter von 70 Jahren 50-60 U / ml erreichen.

Für einen gesunden Erwachsenen ist der RF-Gehalt im Blut innerhalb von 25 IE / ml zulässig. Solche Zahlen sind eine Variante der Norm, wenn keine alarmierenden Symptome vorliegen, die auf eine Krankheit hinweisen. Wenn bei Blutuntersuchungen Hautausschlag, Gelenkschmerzen oder Anzeichen einer Entzündung auftreten, muss der Patient weiter untersucht werden..

So entschlüsseln Sie eine Blutuntersuchung auf Rheumafaktor

Ein negativer Latextest oder ein RF-Wert von weniger als 14 U / ml in einer biochemischen Analyse zeigt seinen normalen Gehalt im Blut an. Ein verringerter Rheumafaktor bedeutet jedoch nicht, dass Sie gesund sind. Es gibt seronegative rheumatoide Arthritis und Spondyloarthritis, bei denen ein anschauliches klinisches Bild der Krankheit vorliegt, die RF jedoch innerhalb normaler Grenzen liegt. Wir werden etwas später darüber sprechen..

Im Falle eines verdächtig hohen RF-Niveaus bei der Quantifizierung einer Person ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Manchmal sind verzerrte Ergebnisse das Ergebnis einer unsachgemäßen Vorbereitung auf die Durchführung der Analyse. In diesem Fall wird dem Patienten erklärt, wie er Blut spenden soll, und der Test wird wiederholt..

Tabelle 1. Interpretation der Ergebnisse bei erwachsenen Männern und Frauen: Norm und Pathologie

Erläuterung

Indikator, IE / mlWas bedeutet
100Hoch erhöhtes NiveauZeigt einen schweren Verlauf von Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen an. Dies ist ein ungünstiges Prognosekriterium. Ein ausgeprägter Anstieg des RF-Spiegels ermöglicht es, einen schweren Verlauf und ein schnelles Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis bei Patienten vorherzusagen

Neben der Bestimmung des Rheumafaktors verschreiben Ärzte Blutuntersuchungen auf CRP (C-reaktives Protein), ACCP (Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid) und Antistreptolysin-O. Diese Studien sind besonders wichtig für die Diagnose der rheumatoiden Arthritis..

Ein negativer Indikator ist ein Grund zur Beruhigung?

Einige Patienten gehen mit einem ausgeprägten Krankheitsbild der rheumatoiden Arthritis zum Arzt, sie werden auf RF getestet und es stellt sich als negativ heraus. Was bedeutet das? Die Tatsache, dass ein Mensch vollkommen gesund ist, hat er Arthritis? Oder sollte er sich immer noch Sorgen um seine Gesundheit machen??

Eine negative RF zeigt nicht immer das Fehlen von rheumatoider Arthritis oder einer anderen Autoimmunpathologie an..

In den Anfangsstadien der RA-Entwicklung ist möglicherweise kein Rheumafaktor im Blut vorhanden. es wird später bei nachfolgenden Untersuchungen des Patienten festgestellt. Daher ist daran zu erinnern, dass eine einzelne Definition der RF nicht immer informativ ist. Patienten mit schweren Krankheitssymptomen müssen nach sechs Monaten und einem Jahr erneut getestet werden..

In Bezug auf rheumatoide Arthritis ist zu erwähnen, dass sie seropositiv und seronegativ sein kann. Letzteres ist durch normale RF-Werte im Blut gekennzeichnet, wenn der Patient schwere klinische Symptome und Röntgenzeichen von degenerativen Veränderungen in den Gelenken aufweist. Seronegative Varianten der Krankheit sind typischer für Frauen, bei denen im Alter eine rheumatoide Arthritis auftritt.

Ärzte diagnostizieren einen von fünf Patienten mit rheumatoider Arthritis mit einer seronegativen Form der Krankheit. Normale Werte des rheumatischen Faktors werden auch bei seronegativen Spondyloarthropathien (SSA), deformierender Arthrose und nicht-rheumatischer Gelenkentzündung beobachtet. Alle diese Krankheiten sind durch das Vorhandensein eines Gelenksyndroms und anderer pathologischer Symptome gekennzeichnet. Der Transport von HLA-B27-Antigen wird bei Patienten mit Spondyloarthropathien nachgewiesen.

SSA umfassen:

  • juvenile ankylosierende Spondylitis;
  • Spondylitis ankylosans;
  • reaktive Arthritis (postenterokolisch und urogenital);
  • Psoriasis-Arthritis;
  • SAPHO- und SEA-Syndrom;
  • Arthritis vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Morbus Whipple).

Seronegative Spondyloarthropathien betreffen am häufigsten junge Männer. In 62-88% der Fälle tritt die Manifestation der Krankheit nach 16-23 Jahren auf. Weniger häufige Pathologien treten bei Frauen und älteren Männern auf.

Ein positiver Indikator - was bedeutet das??

Was kann eine Erhöhung des Rheumafaktors im Blut bedeuten? Es zeigt normalerweise das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis, infektiösem, Autoimmunerkrankungen oder Krebs an. Es ist möglich, die Diagnose mit Hilfe zusätzlicher Tests und anderer Forschungsmethoden zu erstellen und zu bestätigen..

Einige Autoren sind sich sicher, dass es Populationen physiologischer und pathologischer RF gibt. Dies kann die Tatsache eines asymptomatischen Anstiegs des Rheumafaktors bei Personen ohne Krankheiten erklären. Wissenschaftler konnten noch keine Unterschiede zwischen rheumatoiden Faktoren feststellen, die von kranken und gesunden Menschen isoliert wurden..

Für welche Krankheiten wird der Indikator erhöht

Zahlreiche Foren diskutieren aktiv die Gründe für den Anstieg in der Russischen Föderation. Bei welchen Krankheiten gibt es einen hohen Rheumafaktor, wie sollen sie behandelt werden? Wird eine angemessene Therapie dazu beitragen, Gelenkzerstörung und fortschreitende Funktionsstörungen zu vermeiden? Wie kann man hohe HF-Werte im Blut reduzieren? Diese und viele andere Fragen interessieren viele Menschen. Versuchen wir, sie zu beantworten.

Rheumatoide Arthritis ist sehr häufig die Ursache für einen deutlichen Anstieg der RF im Blutplasma. Die Prävalenz der Krankheit in der Bevölkerung beträgt 1-2%. In 80% der Fälle betrifft RA Frauen über 40 Jahre. Männer leiden selten unter dieser Pathologie..

Kollagenosen

Kollagenosen umfassen systemische Bindegewebserkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis. Am häufigsten wird bei Patienten mit Sjögren-Syndrom ein erhöhter Rheumafaktor beobachtet. Laut Statistik wird es von 75-95% der Patienten festgestellt. Das Sjögren-Syndrom ist durch eine Schädigung des Speichels und der Tränendrüsen gekennzeichnet. Die Krankheit äußert sich in übermäßiger Trockenheit der Haut und der Schleimhäute. Fast alle Patienten entwickeln ein Syndrom des trockenen Auges..

Seltener wird bei systemischem Lupus erythematodes und Dermatomyositis ein Anstieg der RF-Konzentration im Blut beobachtet.

Kollagenose kann bei Muskel- und Gelenkschmerzen, erythematösem Hautausschlag und Petechien auf der Haut vermutet werden. Die meisten Patienten erleben einen konstanten Temperaturanstieg auf 37-38 Grad. Im Blut von Patienten werden unspezifische Anzeichen einer Entzündung festgestellt (erhöhte ESR, C-reaktives Protein, α2-Globuline). Für eine Diagnose sind spezielle Tests erforderlich.

Die meisten systemischen Bindegewebserkrankungen verlaufen langsam, aber schwer. Selbst eine rechtzeitige und korrekte Behandlung hilft nicht, die Pathologie vollständig loszuwerden. Mit Hilfe einiger Medikamente können Sie den Verlauf dieser Krankheiten nur verlangsamen..

Infektionskrankheiten

Sehr häufig werden bei einigen akuten entzündlichen Erkrankungen (infektiöse Endokarditis, Influenza, Röteln, Masern) hohe RF-Werte beobachtet. Laut Statistik wird bei solchen 15-65% der Patienten ein positiver Rheumafaktor festgestellt. Weniger häufig (in 8-13% der Fälle) tritt bei Tuberkulose und Syphilis ein Anstieg des rheumatischen Faktors auf.

Andere Krankheiten

Der Rheumafaktor kann bei einigen systemischen Erkrankungen mit Lungenschäden (interstitielle Fibrose, Sarkoidose) und bösartigen Neubildungen zunehmen. Bei 45-70% der Patienten mit primärer biliärer Zirrhose werden hohe rheumatische Faktoren festgestellt.

Bei Kindern wird manchmal ein Anstieg der RF bei juveniler rheumatoider Arthritis und helminthischen Invasionen beobachtet. Ein hoher Gehalt an Autoantikörpern (IgM-RF) im Blut eines Kindes kann durch chronische Infektionen, häufige virale und entzündliche Erkrankungen verursacht werden. Dies erklärt den erhöhten Rheumafaktor bei häufig und langfristig kranken Kindern..

Rheumafaktor bei Rheuma

Bei fast allen Patienten mit Rheuma liegt die Menge an rheumatischem Faktor im Blut innerhalb normaler Grenzen. Sein Anstieg kann mit der Entwicklung einer sekundären infektiösen Endokarditis beobachtet werden. Es gibt Fälle, in denen ein Anstieg des RF-Spiegels einige Jahre vor dem Auftreten von Rheuma auftrat. Eine zuverlässige Verbindung zwischen diesen beiden Ereignissen wurde noch nicht hergestellt..

Bei ankylosierender Spondylitis und systemischer Sklerodermie liegt die RF normalerweise innerhalb normaler Grenzen. In seltenen Fällen kann sich die Konzentration im Blut erhöhen: Dies tritt bei massiven Schäden an den peripheren Gelenken auf.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist

Bevor Sie eine Gelenk- oder Autoimmunerkrankung behandeln, müssen Sie sicherstellen, dass sie vorhanden ist. Die Identifizierung eines hohen Gehalts an rheumatischem Faktor im Blut ist keine Grundlage für eine Diagnose. Man kann nur dann von einer Krankheit sprechen, wenn charakteristische Symptome vorliegen und die Ergebnisse anderer, zuverlässigerer Analysen vorliegen. Die Behandlung sollte erst nach Bestätigung der Diagnose begonnen werden. Alle Medikamente müssen von Ärzten verschrieben werden.

Zur Bekämpfung von Kollagenosen werden üblicherweise Glukokortikosteroide und Zytostatika eingesetzt. Diese Medikamente unterdrücken die Aktivität des Immunsystems und hemmen die Synthese von Autoantikörpern. In schweren Fällen von rheumatoider Arthritis ist die Verwendung von biologischen Wirkstoffen (Rituximab, Humira, Embrel, Remicade) sehr effektiv. Zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten ist eine antibakterielle, antivirale oder antiparasitäre Therapie erforderlich.

Menschen mit Morbus Sjögren benötigen eine symptomatische Behandlung für das Syndrom des trockenen Auges. Zu diesem Zweck werden ihnen künstliche Tränenpräparate verschrieben. Bei gleichzeitiger Schädigung der Schilddrüse muss der Patient möglicherweise Eutirox einnehmen - ein synthetisches Analogon seiner Hormone.

Rat

So bereiten Sie sich richtig auf die Blutspende an die Russische Föderation vor:

  1. Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen und Sport am Tag vor dem Laborbesuch.
  2. 8-12 Stunden vor dem geplanten Test das Essen komplett aufgeben.
  3. Trinken Sie niemals Alkohol oder Energiegetränke am Vorabend Ihres Krankenhausbesuchs.
  4. Hören Sie ganz auf zu rauchen und versuchen Sie, eine Stunde vor der Blutentnahme nicht nervös zu werden.

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Rheumafaktor: Was ist das? Normen nach Alter, Ursachen für erhöhte und negative Werte, Diagnose und Behandlung

Entzündungsstörungen werden in zwei große Untergruppen unterteilt. Der erste ist ansteckend. Richtige septische Erkrankungen. Von einer Erkältung zu etwas Schwerem: Lungenentzündung, Blutvergiftung.

Das zweite sind Immunveränderungen. Wenn seine eigenen Abwehrkräfte die Zellen des Körpers angreifen. Der erste Prozess ist nicht schwer zu erkennen. Routinemäßige Blutuntersuchungen sind ausreichend.

Um die zweite Art von Entzündungsprozess zu identifizieren, sind spezifische Maßnahmen erforderlich. Ein besonderer Fall sollte berücksichtigt werden..

Der Rheumafaktor ist ein Immunglobulin-Antikörper (IgM), der Bakterien und Viren abtöten kann. Sein Angriff richtet sich jedoch gegen körpereigene Zellen, die für fremde gehalten werden. Es kommt zu einer sogenannten Autoimmunreaktion.

Der Rheumafaktor (RF) wird nicht nur durch die Strukturen der Gelenkkapseln synthetisiert. So bekämpft der Körper eine imaginäre Bedrohung.

Es gibt auch ein Plus. Mit Hilfe dieses Indikators ist es möglich, Autoimmunprozesse schnell zu identifizieren. Ein hoher oder niedriger HF-Pegel erfordert automatisch eine vollständige Diagnose des Zustands des Patienten.

Die Behandlung wird nach Bedarf verschrieben. Grundsätzlich zielt es darauf ab, die Grundursache zu bekämpfen. Es finden auch symptomatische Maßnahmen statt.

Methoden zur Bestimmung der RF im Blut

Es gibt drei Möglichkeiten, den Rheumafaktor zu identifizieren.

  • Nephelometrie. Klassischer Labortest. Es basiert auf einer ungefähren Berechnung des quantitativen Indikators für Autoantikörper.

Zum Testen wird eine kleine Menge Blut entnommen. Dann wird ein intensiver Lichtfluss durch das Biomaterial geleitet (es wird speziell im Voraus vorbereitet)..

Das Vorhandensein und die Menge des Rheumafaktors wird durch den Trübungsgrad und die Qualität der "Lösung" bestimmt. Dies ist eine der einfachsten und daher beliebtesten Diagnosemethoden..

  • Manchmal werden qualitative Methoden für das Screening verwendet. Zum Beispiel ein Latex-Test. Für diese Analyse wird ein spezielles Reagenz auf der Basis von Immunglobulinen der Klasse G verwendet. Der Rheumafaktor wird für einen Angriff auf diese Substanz "geschärft" und reagiert daher schnell auf eine fremde Verbindung.

Partikel von Autoantikörpern lagern sich auf dem Latex ab. Als nächstes untersuchen die Ärzte das Material und prüfen, ob ein Rheumafaktor vorliegt.

Diese Technik ist nicht so beliebt, weil sie nicht die Frage beantwortet, wie viel Substanz im Blut ist. Dies ist eine reine Screening-Methode. Ziel ist die Prävention und Früherkennung pathologischer Prozesse.

  • Die effektivste Methode ist der ELISA, es ist auch ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Sie können das Blut sowohl auf das Vorhandensein von Rheumafaktor als auch auf dessen Menge überprüfen. Es gilt als Goldstandard der Diagnose. Dies reicht jedoch noch nicht aus.

Es reicht nicht aus, das Vorhandensein von RF im Blut und den Grad des Überschusses der Norm aufzudecken. Sie müssen den Grund für die Änderung finden. Da ohne Basiskorrektur ist es unmöglich, die zu reduzieren.

Normen nach Alter

Bei der Bewertung der Indikatoren werden für jeden Milliliter Blut internationale Einheiten (Me) verwendet. Der Kürze halber werden sie einfach Einheiten genannt..

Angemessene Werte hängen von Geschlecht, allgemeiner Gesundheit und Alter ab. Sie sollten das Problem genauer betrachten.

Für den weiblichen Teil der Menschheit variieren die Ergebnisse in kleinen Grenzen, wie in der Tabelle gezeigt:

Alter Jahre)Norm in IE / ml Blut
16-180-12
19-250-14
25-350-14
35-500-15
Nach 500-16

Im Laufe der Jahre wird die Rate des Rheumafaktors bei Frauen etwas höher. Aber auf der Ebene der statistischen Fehler.

Bei erwachsenen Männern ist alles ungefähr gleich:

Alter Jahre)Indikatoren in IE / ml
16-180-13
19-250-14
25-350-14
35-500-14
Über 500-15

In der Kindheit variieren die Normen sehr stark:

ZeitraumNormalwerte
Neugeborenes0-8 IE / ml
Bis zu 6 Monaten.0-11 IE / ml
Bis zu 1 Jahr0-11 IE / ml
1-6 Jahre alt0-12,5 IE / ml
6-16 Jahre alt0-13 IE / ml

Es wird nicht funktionieren, die Ergebnisse selbst zu entschlüsseln. Da bei gesunden Menschen eine Erhöhung der Konzentration des Rheumafaktors möglich ist. Spontan ohne ersichtlichen Grund.

Zum Beispiel nach intensiver körperlicher Aktivität. Es gibt viele Möglichkeiten. Es lohnt sich, die Interpretation den Ärzten anzuvertrauen.

HF-Verbesserungsraten

Insgesamt gibt es 4 Stadien der Pathologie, in denen der Rheumafaktor wächst.

Ich zünde

Es geht mit minimalen Veränderungen im Blutbild einher. Die Substanzkonzentrationen reichen von 20 bis 24 Einheiten (IE pro Milliliter), obwohl der Rheumafaktor normalerweise 16 IE / ml nicht überschreiten sollte.

In der Regel treten in diesem Moment infektiöse und entzündliche Prozesse auf. Rheumatoide Arthritis (RA) tritt viel häufiger auf. Gelenkschaden.

Manchmal wächst der Faktor zum ersten, milden Grad auch bei gesunden Menschen aus physiologischen Gründen.

II - mittel

Wenn der Rheumafaktor auf 50 erhöht wird, liegt ein gefährlicher infektiöser und entzündlicher Prozess vor: Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose und die Anfangsphasen von AIDS gehen mit ähnlichen Abweichungen einher.

Autoimmunprozesse sind möglich und sogar wahrscheinlich. Sie sind in erster Linie ausgeschlossen.

Die Behandlung ist recht einfach. Um die Krankheit mäßig zu beseitigen, ist der zugrunde liegende pathologische Prozess relativ einfach.

III - schwer

Der Rheumafaktor im Bluttest steigt auf 100 Einheiten. Das ist viel. Es ist notwendig, die Therapie so bald wie möglich zu beginnen, der Zustand ist dringend. Oder vor solchen.

Antibiotika und andere Medikamente werden verwendet. Zum Beispiel Gruppen von Glukokortikoiden, um die Intensität von Autoimmunschäden zu reduzieren.

Andererseits werden bei Unwirksamkeit und vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion der Schutzkräfte Immunsuppressiva verschrieben. Mittel, die die Funktion von Leukozyten hemmen. In vielen schweren Fällen ist dies die einzig praktikable Option..

IV - Terminal

Seltsamerweise nicht so lebensbedrohlich wie die vorherige. Warum so? Der Punkt liegt in der Natur der provozierenden Störung. Der extreme Grad des pathologischen Prozesses findet sich nur bei Autoimmunarthritis. Das Problem liegt in den Gelenken.

Dies ist eine schmerzhafte Störung, die jedoch keine Lebensgefahr darstellt..

Die Gründe für das Wachstum des Rheumafaktors

Die Grade geben normalerweise eine bestimmte Diagnose an. Es gibt einige Schuldige.

Rheumatoide Arthritis

Eine klassische Autoimmunerkrankung. Es geht zunächst mit einer Entzündung kleiner Gelenke (Zehen, Hände) einher und geht dann auf große anatomische Strukturen über. Sei es Ellbogen, Knie.

In der Anfangsphase weichen die Indikatoren unwesentlich ab. Sobald der pathologische Prozess seinen Höhepunkt erreicht, steigt der Stoffgehalt auf 100 Einheiten oder sogar mehr..

Bei der Exazerbation wird ungefähr das gleiche Bild beobachtet. Der Anteil der rheumatoiden Arthritis macht fast 65% der Gesamtmasse der Fälle aus, in denen der rheumatoide Faktor steigt.

Behandlung. Die Therapie erfolgt sofort. Denn ohne eine qualitativ hochwertige Korrektur entwickeln sich Gewebedeformitäten. Dementsprechend bleibt die Person behindert.

  • Verschreiben Sie entzündungshemmenden steroidalen Ursprungs. Zum Beispiel Prednisolon. Glukokortikoide lindern Autoimmunentzündungen.
  • Wenn unwirksam, werden Zweitlinienmedikamente verwendet. Immunsuppressiva, die die Arbeit der Abwehr unterdrücken. Teilweise.
  • Eine unterstützende Therapie mit Vitaminen und Mineralstoffen ist ebenfalls angezeigt. Entzündungshemmender nichtsteroidaler Ursprung.

Das Problem wird unter Aufsicht eines Rheumatologen gelöst.

Morbus Sjögren

Entzündung der Skelettmuskulatur

In der Regel tritt es in 2-3% der Fälle der Gesamtmasse der klinischen Situationen auf. Ein anderer Name für die Störung ist Myositis.

Oft beginnt der pathologische Prozess nur schleppend. Mit leichten Beschwerden im Rücken, Armen, Beinen. Orte, an denen sich große Muskelmasse befindet.

Die Krankheit geht mit starken Schmerzen einher, möglicherweise einer Abnahme der motorischen Aktivität. Zum Beispiel kann der Patient den Hals nicht drehen, sich nicht beugen usw. Die Pathologie muss sofort korrigiert werden, da der Zustand ohne Therapie chronisch wird.

Behandlung. Die Korrektur wird unter Aufsicht eines Rheumatologen und eines Neurologen durchgeführt. Oft beginnt die Störung nicht mit einem Autoimmunprozess..

  • Verwenden Sie nichtsteroidale Medikamente, NSAIDs.
  • Bei Bedarf werden Medikamente aus der Corticosteroid-Gruppe verschrieben. Prednisolon, Dexamethason und weniger potente Analoga.

Eine intensivere Therapie ist in der Regel nicht erforderlich. Aber der Zustand ist sehr besessen. Lange Exazerbationsperioden sind durchaus möglich.

Bösartige Knochenmarktumoren

Es sind nicht nur die Zellen der Gelenkkapsel, die Rheumafaktor produzieren können. Dies ist nur eine der möglichen Optionen.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, lösen sich die Krebsstrukturen auf und verursachen eine Vergiftung des Körpers. Eine Vergiftung führt zu einer Gruppe unangenehmer Manifestationen.

Einschließlich des Patienten hat Kopfschmerzen. Der Patient kann aufgrund von Schwäche und Schwächegefühl nicht normal essen. Mögliche Abneigung gegen Essen. Daher der Rückgang des Körpergewichts. Unerträglicher Juckreiz der Haut beginnt ebenfalls..

In Reaktion auf diese Störung werden große Mengen an Rheumafaktor produziert. In einigen Fällen ist es ein sehr wirksamer Marker für Krebsprozesse..

Behandlung. Chemotherapeutika werden verwendet. Sie verlangsamen die Entwicklung bösartiger Zellen. Strahlungstechniken werden ebenfalls gezeigt..

Leider greifen diese Methoden auch das Knochenmark selbst an, da es extrem strahlungsempfindlich ist. Ärzte werden den Patienten sicher überwachen. Ständig. Da sind schwerwiegende Komplikationen möglich.

Entzündung der Lunge

Typisch ansteckend. Der Rheumafaktor steigt mit einer langwierigen Lungenentzündung an, wenn die Krankheit länger als 2-3 Wochen dauert.

Im Anfangsstadium geht die Störung auch mit einem Anstieg der RF einher, jedoch nicht signifikant. Ohne andere Symptome ist es unmöglich festzustellen, was falsch ist.

Mit fortschreitender Störung wird der rheumatische Faktor leichter gefunden. Einschließlich eines Latex-Tests.

  • Es werden entzündungshemmende Medikamente nichtsteroidalen Ursprungs verwendet.
  • Antibiotika und / oder Mittel der Interferonaktivatorgruppe sind erforderlich.
  • Externe Injektion von vorgefertigten Antikörpern möglich.
  • Bei starker Erstickung ist die Inhalation von Bronchodilatatoren angezeigt. Beroduala, Salbutamola.

Glukokortikoide werden verwendet, wenn letztere unwirksam oder parallel sind, um die therapeutische Wirkung zu verstärken.

Leberschaden

Die Störung der größten Drüse geht mit einem raschen Anstieg des Rheumafaktors einher.

  • Die erste und häufigste ist die Virushepatitis. Der RF-Gehalt im Blut steigt infolge der allmählichen Zerstörung der Leberzellen an. Eine Vergiftung des Körpers und der Darreichungsformen führen zu einem langsamen Wachstum des Rheumafaktors. Auf den ersten Blick nicht erkennbar. Und so weiter, bis sich die Krankheit verschlimmert.
  • Die zweite Option ist Leberzirrhose. Zerstörung von Organgewebe. In diesem Fall wächst die HF schnell und auf signifikante Werte (etwa 100 Einheiten oder etwas weniger)..

Die Therapie besteht darin, das Fortschreiten der Pathologie bei Zirrhose zu verlangsamen. Hepatitis "auslöschen" und natürliche Regeneration simulieren.

Verschreiben Sie Medikamente der hepatoprotektiven Gruppe. Karsil, Essentiale, Gepabene und andere. Diejenigen, die das Organ in guter Form halten und es nicht absterben lassen.

Störungen der Nieren und des Ausscheidungssystems

Es gibt auch zwei Arten von Krankheiten.

  • Glomerulonephritis. Klassische nephrologische Störung. Nur autoimmunen Ursprungs, wenn der Körper selbst beginnt, Gewebe zu zerstören.

Es geht mit einer Veränderung der Urinfarbe einher. Es wird bräunlich mit Verunreinigungen von roter Tönung. Es gibt auch einen Anstieg der Körpertemperatur, starke Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Oligurie wird im Verlauf hinzugefügt. Die Menge des täglichen Urins sinkt auf 500 ml oder weniger, dies ist ein äußerst gefährliches Zeichen.

  • Nierenversagen kann auch ähnliche Symptome hervorrufen..

Die Behandlung ist klassisch, wie bei anderen Autoimmunprozessen. Glukokortikoide sind nach Bedarf Mittel zur Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte. In genau definierten Dosierungen. Auch unterstützende Vitamintherapie.

Für Patienten wird eine leichte Diät mit einer minimalen Proteinmenge empfohlen. Zumindest für die akute Periode der Glomerulonephritis. Jeder Schritt wird durch RF-Analyse gesteuert.

Andere Knochenmarkerkrankungen

Proliferative und andere. Begleitet werden von einer Reflexfreisetzung des Rheumafaktors ins Blut.

Die Behandlung hängt von der spezifischen Diagnose ab. Bei Pathologien wie Polyzythämie ist eine Arzneimittelkorrektur erforderlich.

Andere Erkrankungen betreffen eine Knochenmarktransplantation. Oft ist dies die einzige Chance zur Genesung.

Schwere Infektionskrankheiten

Tuberkulose, Syphilis, Malaria und andere Erkrankungen. Einschließlich "exotischer", die aus gefährlichen Zonen des Planeten gebracht werden können. Zum Beispiel asiatische, afrikanische Länder.

In den Anfangsstadien der Pathologie liegt die RF häufig innerhalb der Altersnorm und steigt später an. Es ist notwendig, die Dynamik der Art der Änderungen in den Analysen zu verfolgen.

Behandlung. Antibiotika, Virostatika, Fungizide (die gegen Pilze wirksam sind). Abhängig von der Ätiologie. Es ist unbedingt erforderlich, die Grundursache zu behandeln.

Es gibt einige Schuldige und dies ist nicht immer ein Autoimmunprozess. Es gibt Optionen. Wenn also der Rheumafaktor erhöht ist, bedeutet dies, dass eine Entzündung im Körper auftritt..

Gründe für ein negatives Ergebnis

Es gibt Situationen, in denen RF überhaupt nicht erkannt wird. Aus formaler Sicht ist dies die Norm. Genau das gleiche wie die minimalen Abweichungen in den klinischen Parametern.

Andererseits gibt es Fälle, in denen der pathologische Autoimmunprozess bereits begonnen hat, aber es gibt keine Änderungen in der Laboranalyse. So manifestiert sich rheumatoide Arthritis im Frühstadium..

Die ersten Anzeichen können nach einigen Wochen oder sogar Monaten auftreten. Bis zu sechs Monate. Erst dann beginnt ein allmähliches oder schnelles Wachstum.

Das Fehlen eines Rheumafaktors im Blut (negatives Ergebnis) ist eine Variante der klinischen Norm. Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen, sondern das Gegenteil..

Zusätzliche Untersuchungen

Hilfstechniken sollen die Ursache des pathologischen Zustands untersuchen. Die primäre Diagnose, die die Verletzung provoziert.

Für diese Zwecke sind andere Studien vorgeschrieben:

  • Mündliche Befragung, Sammlung von Anamnese. Mehrere Ärzte gleichzeitig. In der Regel sind ein Rheumatologe, ein Neurologe und gegebenenfalls ein Spezialist für Tumorprozesse beteiligt.
  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Biochemie.
  • Knochenmarkpunktion. Wenn der Verdacht auf diese Struktur fällt. Dann wird die Probe an das Labor geschickt. Zur histologischen Beurteilung der Biopsie.
  • Urinuntersuchung.
  • Ultraschall des Verdauungstraktes. Ärzte interessieren sich vor allem für die Leber.
  • Röntgenaufnahme der Brust.
  • MRT auf Anfrage. Kontrastverstärkt mit Gadoliniumpräparaten.

Alle Methoden zielen auf die Erkennung einer bestimmten Krankheit ab.

Die Analyse auf Rheumafaktor zeigt Autoimmunerkrankungen, seltener Infektionsstörungen. Dies ist eine informative und einfache Möglichkeit, pathologische Prozesse unterschiedlicher Art zu identifizieren..

In der Regel wird die Technik nicht alleine angewendet. Nur im System. Dadurch werden die Ergebnisse viel genauer..


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