C-reaktives Protein, quantitativ (hochempfindliche Methode)


Akutphasenprotein, langfristig erhöhter Gehalt an Grundkonzentrationen im Blut weist auf einen entzündlichen Prozess in der Gefäßwand, die Entwicklung von Atherosklerose und das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin.

Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), quantitatives Cardio-CRP, hochempfindliches CRP, hochempfindliches CRP.

Mg / l (Milligramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

C-reaktives Protein ist ein Glykoprotein, das von der Leber produziert wird und zur akuten Entzündungsphase gehört. Unter dem Einfluss entzündungshemmender Zytokine (Interleukin-1, Tumornekrosefaktor-alpha und insbesondere Interleukin-6) steigt seine Synthese nach 6 Stunden an und die Konzentration im Blut steigt innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Entzündung 10-100-mal an. Die höchsten CRP-Werte (über 100 mg / l) werden bei bakteriellen Infektionen beobachtet. Bei Virusinfektionen überschreitet der CRP-Spiegel normalerweise 20 mg / l nicht. Die CRP-Konzentration steigt auch mit der Gewebenekrose (einschließlich Myokardinfarkt, Tumornekrose)..

CRP ist an der Aktivierung von Komplement (einer Gruppe von Proteinen, die Teil des Immunsystems sind), Monozyten, der Stimulierung der Expression der Adhäsionsmoleküle ICAM-1, VCAM-1, E-Selectin auf der Endotheloberfläche (sie sorgen für Zellinteraktion), der Bindung und Modifikation von Lipiden niedriger Dichte (LDL) beteiligt. das heißt, es trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Nach den Ergebnissen neuerer Studien spielt eine träge Entzündung der Gefäßwand eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose, die wiederum mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Schäden an der Gefäßwand, Entzündungen und erhöhte CRP werden durch die "klassischen" Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert: Rauchen, Fettleibigkeit, verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin.

Ein leicht erhöhter CRP-Ausgangswert, der nur mit hochempfindlichen Analysemethoden bestimmt werden kann, spiegelt die Entzündungsaktivität in der inneren Auskleidung der Gefäße wider und ist ein zuverlässiges Zeichen für Atherosklerose. Einige Studien zeigen, dass Patienten mit erhöhtem CRP und normalem LDL-Cholesterin ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Patienten mit normalem CRP und hohem LDL-Cholesterin. Relativ erhöhte CRP-Spiegel selbst bei normalen Cholesterinspiegeln bei scheinbar gesunden Personen sagen das Risiko für Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlichen Herztod, Typ-2-Diabetes mellitus und periphere vaskuläre Oblosator-Atherosklerose voraus. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist ein übermäßiger CRP-Gehalt ein schlechtes Zeichen und weist auf ein hohes Risiko für Wiederinfarkt, Schlaganfall, Restenose während der Angioplastie und Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien hin..

Der CRP-Spiegel im Blut wird durch Acetylsalicylsäure und Statine verringert, die die Entzündungsaktivität in der Gefäßwand und den Verlauf der Atherosklerose verringern. Regelmäßige körperliche Aktivität, mäßiger Alkoholkonsum und Normalisierung des Körpergewichts führen zu einer Verringerung des CRP-Spiegels und dementsprechend zu einem Risiko für Gefäßkomplikationen..

Wie Sie wissen, stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Komplikationen unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer an erster Stelle. Studien zum CRP-Spiegel in Kombination mit anderen Indikatoren helfen dabei, das wahrscheinliche Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei relativ gesunden Menschen zu bewerten und den Krankheitsverlauf bei Herzpatienten vorherzusagen, der zu Präventionszwecken und bei der Planung von Behandlungstaktiken verwendet werden kann.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei scheinbar gesunden Personen (zusammen mit anderen Markern).
  • Vorhersage von Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit ischämischer Herzkrankheit und Bluthochdruck.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihrer Komplikationen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit einer umfassenden Untersuchung von praktisch gesunden Personen älterer Altersgruppen.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit Bluthochdruck.
  • Während der Behandlung und Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) und Statinen bei Herzpatienten.
  • Nach Angioplastie bei Patienten mit Belastungsangina oder akutem Koronarsyndrom (zur Beurteilung des Todesrisikos, des rezidivierenden Myokardinfarkts, der Restenose).
  • Nach Bypass-Transplantation der Koronararterien (zur Erkennung frühzeitiger postoperativer Komplikationen).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 0 - 1 mg / l.

Eine CRP-Konzentration von weniger als 1 mg / l weist auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin, 1-3 mg / l - ein durchschnittliches Risiko, mehr als 3 mg / l - ein hohes Risiko für Gefäßkomplikationen bei praktisch gesunden Personen und bei Patienten mit Herz-Kreislauf Gefäßerkrankungen.

Wenn der CRP-Wert 10 mg / l überschreitet, werden ein zweiter Test und eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen zu identifizieren.

CRP größer als 10 mg / l zeigt akute Entzündung, chronische Krankheit, Trauma usw. an..

Gründe für einen Anstieg der C-reaktiven Proteinspiegel:

  • akute virale und bakterielle Infektionen;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (infektiöser und immunopathologischer) Erkrankungen;
  • Gewebeschäden (Trauma, Operation, akuter Myokardinfarkt);
  • maligne Neoplasien und Metastasen;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • chronisch träger Entzündungsprozess, der mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen verbunden ist;
  • Rauchen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • atherogene Dyslipidämie (eine Abnahme der Konzentration von HDL-Cholesterin, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden, LDL-Cholesterin);
  • hormonelles Ungleichgewicht (erhöhter Östrogen- und Progesterongehalt).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Faktoren, die die CRP-Werte erhöhen:

  • Schwangerschaft, intensive körperliche Aktivität;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie.

Faktoren, die die CRP-Werte senken:

  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Aspirin, Ibuprofen), Kortikosteroide, Statine, Betablocker.

Es ist ratsam, den CRP-Ausgangswert frühestens 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten Erkrankung (oder der Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung) zu bestimmen. Bei einem signifikanten Anstieg des CRP über 10 mg / l ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen des Entzündungsprozesses zu klären.

Was zeigt C-reaktives Protein im Blut

9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1324

  • C-reaktives Protein im Detail
  • CRP in der Diagnose
  • Kombination mit einer Änderung der ESR
  • Referenzwerte
  • Wofür wird die Analyse verwendet??
  • Wann ist die Studie geplant??
  • Wenn der Proteinspiegel steigt?
  • Merkmale der Analyse für CRP
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Es ist sehr problematisch, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper im Anfangsstadium ohne ausgeprägte Symptome festzustellen. Die Diagnose wird erst verfügbar, wenn die Hauptmerkmale des pathologischen Prozesses vorliegen - Fieber, Schwellung, Schmerzen usw..

Wertvolle Zeit wird verschwendet und die Krankheit selbst wird allmählich schwerer. Die moderne Medizin steht nicht still und zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde eine Art Marker für akute Entzündungen entdeckt - C-reaktives Protein im Blut.

Diese Substanz tritt im Blutkreislauf um ein Vielfaches schneller auf als ein Anstieg der ESR - der Erythrozytensedimentationsrate, die es ermöglicht, das Vorhandensein der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu bestimmen.

C-reaktives Protein im Detail

Zum ersten Mal wurde C-reaktives Protein (CRP) 1930 von den Wissenschaftlern Tillett und Francis entdeckt. Die Substanz wurde im Blutplasma von Patienten mit akuten Entzündungsprozessen als ein Element nachgewiesen, das mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken reagiert.

Humanes CRP gehört zu einer konservativen Proteingruppe namens "Pentaxine" und umfasst 224 Aminosäurereste, die einen Ring um die zentrale Pore bilden. CRP ist seit Jahrzehnten als in der Leber synthetisiertes Protein bekannt.

Eine Reihe neuerer Studien zeigt jedoch ein ziemlich hohes Expressionsniveau dieses Proteins in anderen Geweben. Seine Transformation findet auch in den Wänden der Blutgefäße und insbesondere in den glatten Muskelzellen statt, die die Koronararterien auskleiden..

Der genaue funktionelle Zweck von CRP im menschlichen Körper provoziert immer noch zahlreiche wissenschaftliche Diskussionen. Kürzlich wurde festgestellt, dass die beschriebene Substanz nicht nur an den Entzündungsprozessen des Körpers beteiligt ist, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der angeborenen immunologischen Mechanismen ist.

Ein wichtiger Aspekt seiner biologischen Aktivität ist seine Fähigkeit, verschiedene Liganden (gebundene Atome oder Moleküle) zu binden, wobei apoptotische Zellen, beschädigte Membranen usw. nicht ausgeschlossen werden..

CRP in der Diagnose

In der praktischen Medizin ist C-reaktives Protein, wie bereits erwähnt, in vielen Fällen von unersetzlichem diagnostischem Wert. Dieses Blutelement ist sehr empfindlich gegenüber akuten und chronischen Entzündungsprozessen..

Es ist in der Lage, den Funktionszustand des Immunsystems so genau wie möglich darzustellen, da es lange vor dem Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit zunimmt und auch nach einer viralen oder bakteriellen Infektion noch lange im Blut verbleibt..

Zuvor wurde SRB in einem sehr engen Segment eingesetzt. Sein Gehalt wurde durch qualitative Reaktionen der Blutuntersuchung in den "Pluspunkten" nur zur Untersuchung der Aktivität von Rheuma bestimmt. Nach einer Weile war es jedoch möglich, die Bedeutung dieses Proteins als systemische Reflexion des Zustands des Immunsystems, des Vorhandenseins und der Aktivität des Entzündungsprozesses im Körper eingehend zu untersuchen..

Es ist zu beachten, dass dieser Parameter nicht qualitativ, sondern quantitativ gemessen werden muss, dh in Milligramm pro Liter des Testmaterials. Eine solche Messung bietet die Möglichkeit, so genau wie möglich festzustellen, ob im Körper ein entzündlicher Fokus vorliegt, der das Immunsystem unterdrückt.

In der klinischen Praxis wird CRP als Haupt-, aber nicht spezifischer Entzündungsmarker verwendet. Es gehört zur Gruppe der "Akutphasenproteine" (BOF) - Substanzen, die im Blut als Reaktion auf Gewebeschäden entstehen, die durch die Entwicklung von Entzündungen, Traumata, Infektionen, Neoplasmawachstum und anderen Faktoren verursacht werden.

Diese Komponente fehlt im Serum einer gesunden Person. CRP wird als Protein einer "starken" Untergruppe klassifiziert, da sein Gehalt tausendfach ansteigen kann, was um ein Vielfaches höher ist als die Fähigkeiten von BOP in schwächeren Untergruppen..

Ein wichtiger Punkt ist der Zeitpunkt des Auftretens von SBR, der 6 bis 12 Stunden beträgt, während der BOP von „schwachen“ Untergruppen erst nach 48 bis 72 Stunden im Blut zu synthetisieren beginnt. Diese Funktion macht es zum effektivsten Marker für die Früherkennung von Pathologien..

Kombination mit einer Änderung der ESR

Ein C-reaktiver Proteinbluttest wird häufig mit ESR verglichen. Da es in den Anfangsstadien der Krankheit immer einen Anstieg dieser beiden Indikatoren gibt. Wie oben erwähnt, erscheint CRP jedoch im Blut und verschwindet, bevor Änderungen der ESR auftreten..

Bei einer richtig ausgewählten Therapie nimmt der Proteingehalt in den nächsten Tagen ab und verschwindet um 6 bis 10 Tage, während die ESR nach Erholung erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.

Aufgrund der raschen Normalisierung des CRP-Gehalts im Blut wird dieser Test verwendet, um den Verlauf chronischer und akuter Pathologien zu überwachen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überwachen..

Es sei daran erinnert, dass bei fast jeder Krankheit sowie nach der Operation die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion, sei es ein lokaler Prozess oder eine ausgedehnte Läsion wie Sepsis, mit einer Erhöhung der BOP-Menge einhergeht.

Die Menge an C-reaktivem Protein wird nicht durch Hormone beeinflusst, was den Schwangerschaftszustand nicht ausschließt. Nach dem Übergang der Krankheit von einer akuten zu einer chronischen Form nimmt die CRP-Konzentration ab, bis sie vollständig verschwindet, und steigt während einer Exazerbation wieder an.

Die CRP-Werte bei Virus- und Spirochäteninfektionen steigen leicht an, weshalb in Abwesenheit traumatischer Verletzungen die hohen Koeffizienten auf die Einführung eines bakteriellen Pathogens hinweisen.

Bei einem Neugeborenen wird dieses Protein häufig für die Diagnose einer Sepsis bestimmt, da sich diese Pathologie bei Kindern schnell entwickeln kann und jede Verzögerung zum Tod des Babys führen kann. Nach der Operation steigt der CRP-Gehalt an. Wenn jedoch in der postoperativen Phase keine bakterielle Infektion vorliegt, normalisiert sich der Indikator schnell wieder.

Während die Anhaftung der obigen Infektion, unabhängig davon, ob dieser Prozess spezifisch lokalisiert ist oder Sepsis, mit einem Aufwärtssprung des Koeffizienten oder dem Fehlen einer Abwärtsänderung einhergeht.

Referenzwerte

Die Norm für C-reaktives Protein im Blut von Männern und Frauen sowie von Kindern ist dieselbe und sollte idealerweise 1 mg / l nicht überschreiten. Eine solche Konzentration eines Stoffes bedeutet eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und deren Komplikationen, ein Indikator von 1-3 mg / l kennzeichnet die Risiken als mittel.

Wenn das Verhältnis 3 mg / l überschreitet, ist dies eine Art Signal für ein hohes Risiko von Gefäßkomplikationen bei gesunden Menschen und bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (CVS)..

Wenn bei der Analyse festgestellt wurde, dass der CRP-Gehalt mehr als 10 mg / l beträgt, ist ein zweiter Test obligatorisch, und wenn er das erste Ergebnis bestätigt, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten verordnet. Anscheinend entwickelt der Körper eine entzündliche oder infektiöse Krankheit..

In einigen Quellen und Labors sind die Normalwerte leicht erhöht, was auf die verwendeten Reagenzien oder die verwendeten Forschungsmethoden zurückzuführen sein kann. Daher sind die Referenzwerte die Koeffizienten, die 5 mg / l nicht überschreiten.

Die Decodierung der Analysematerialien für SRB ist wie folgt, dh das Ergebnis ist:

  • negativ - weniger als 3 mg / l,
  • schwach positiv - 3-6 mg / l,
  • positiv - 6-12 mg / l,
  • scharf positiv - über 12 mg / l.

Sie sollten sich bewusst sein, dass bei Pathologien der CRP-Spiegel in einem sehr weiten Bereich variieren kann (ca. 5-500 mg / l). Die höchsten Koeffizienten (mehr als 30 mg / l) werden bestimmt, wenn im Körper bakterielle Infektionen wie Lungenentzündung, Meningitis, septische Arthritis usw. auftreten..

Bei Virusinfektionen sind die Werte dieses Proteins in geringerem Maße erhöht (bis zu 20 mg / l), wodurch eine quantitative Bewertung zur Unterscheidung dieser beiden Infektionsarten möglich ist. Bei Patienten nach Myokardinfarkt oder mit anderen Gewebeschäden, beispielsweise Tumornekrose, wird ein mäßig hoher Gehalt an C-reaktivem Protein im Bereich von 10 bis 40 mg / l festgestellt.

Wofür wird die Analyse verwendet??

Laut Statistik nehmen kardiovaskuläre Pathologien und ihre Komplikationen den ersten Platz unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer ein. Die Kontrolle des CRP-Gehalts zusammen mit anderen Parametern ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit der oben genannten Krankheiten bei relativ gesunden Bürgern zu bestimmen.

Darüber hinaus ermöglicht diese Studie die Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei Herzpatienten, der für die Entwicklung von Behandlungstaktiken sowie für die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen unabdingbar ist. Daher ist eine CRP-Blutuntersuchung in folgenden Situationen ratsam:

  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer CVD bei relativ gesunden Personen (in Kombination mit anderen relevanten Markern).
  • Vorhersage möglicher Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit (IHD).
  • Bewertung der Wirksamkeit der laufenden Prävention von CVD und ihrer Komplikationen.

Angesichts der Vielzahl möglicher Pathologien, auf die C-reaktives Protein reagieren kann, ist die Aufklärung seines Gehalts auch erforderlich für:

  • Diagnostik von Infektionen verschiedener Herkunft (bakteriell, viral, parasitär);
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Überwachung des postoperativen Status;
  • Bewertung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie.

Wann ist die Studie geplant??

Die Bestimmung der CRP-Konzentration wird in der Liste der klinischen Situationen angezeigt, wie z.

  • Diagnostik infektiöser und entzündlicher Pathologien;
  • Differenzierung: virale oder bakterielle Infektion;
  • Vorhersage der Schwere entzündlicher Erkrankungen;
  • Einschätzung des Aktivitätsgrades der Pathologie und der Gewebeschädigung;
  • Bestimmen der Wahrscheinlichkeit einer CVD;
  • Rückfall chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Colitis ulcerosa, Myokardinfarkt, Morbus Crohn;
  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Außerdem wird die Technik zum Studieren des CRP-Niveaus verwendet:

  • mit komplexer Diagnostik relativ gesunder Personen älterer Altersgruppen;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit;
  • während der Zeit der therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen zur Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Statinen und Aspirin bei Herzpatienten.
  • nach Durchführung einer Angioplastie (um das Risiko eines wiederkehrenden Infarkts, Todes oder einer Restenose zu bewerten).
  • nach Bypass-Transplantation der Koronararterien, um postoperative Komplikationen in den primären Stadien der Rehabilitation zu erkennen.

Wenn der Proteinspiegel steigt?

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Erhöhung des Indikators führen, was ihn zu einem unspezifischen Marker macht, was bedeutet, dass er die Notwendigkeit einer umfassenden Bewertung zusammen mit anderen spezifischeren Parametern anzeigt..

Die Gründe für das Wachstum von C-reaktivem Protein im Blut können die folgenden sein:

  • akute bakterielle und virale Infektionen;
  • Wiederauftreten chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Schädigung des Körpergewebes (Operation, verschiedene Verletzungen, akuter Myokardinfarkt);
  • bösartige Tumoren und ihre metastatischen Herde;
  • ein träger entzündlicher Prozess chronischer Form, der zu CVD führen oder deren Komplikation verursachen kann;
  • hormonelle Störungen (erhöhte Synthese von Progesteron und Östrogen);
  • atherogene Dyslipidämie (Abnahme des HDL-Cholesterins, Zunahme von LDL und Triglyceriden);
  • übergewichtig und tabaksüchtig sein.

Merkmale der Analyse für CRP

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Konzentration von C-reaktivem Protein. Dazu gehören hochempfindliche latexverstärkte Trübungsmessung, Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay.

Um das Risiko einer CVD einzuschätzen, wird empfohlen, eine ultrasensitive Studie zu verwenden, die niedrigere Spiegel dieses Proteins zeigen kann. Die Vorbereitung für die CRP-Analyse unterscheidet sich nicht von der für allgemeine oder biochemische Blutuntersuchungen empfohlenen.

Dies beinhaltet das Verzichten auf Essen für 8-12 Stunden, die Vermeidung von psycho-emotionalem und physischem Stress am Vorabend des Eingriffs sowie die Konsultation eines Arztes über die Einnahme von Medikamenten. Es sollte beachtet werden, dass es bestimmte Faktoren gibt, die den CRP-Spiegel erhöhen oder verringern können..

So können höhere Werte während der Schwangerschaft nach intensiver körperlicher Anstrengung mit einer Hormonersatztherapie und der Anwendung oraler Kontrazeptiva bestimmt werden. Die Analyse zeigt niedrigere Koeffizienten aufgrund der Aufnahme von Kortikosteroiden, Statinen, nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Aspirin) und Betablockern.

Wichtig! Es ist ratsam, den Ausgangswert des C-reaktiven Proteins frühestens 14 Tage nach dem Verschwinden von Anzeichen einer akuten Entzündung (oder dem Wiederauftreten einer chronischen Krankheit) zu bestimmen. Wenn der Indikator über 10 mg / l steigt, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache des pathologischen Prozesses zu finden.

CRP in einer Blutuntersuchung - was es ist, was es zeigt

Eine Blutuntersuchung auf CRP wird durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen zu erkennen. Dies ist ein alternativer Indikator für ESR, einen weiteren Entzündungsmarker. CRP hat gegenüber ESR mehrere Vorteile.

Was ein CRP-Bluttest zeigt

CRP im Blut ist ein Protein, das an ein Protein von Streptokokkenbakterien binden kann. Das Akronym CRP steht für "C-reaktives Protein". Es wird manchmal als CRP - C-reaktives Protein bezeichnet.

CRP wird von der Leber produziert und gehört zur Gruppe der Akutphasenproteine. Im Blut eines gesunden Menschen werden Proteine ​​dieser Gruppe in geringen Mengen nachgewiesen. Das Wachstum dieser Indikatoren ist mit akuten Gewebeschäden, Entzündungen und einem Infektionsprozess verbunden..

CRP zeigt innerhalb von 5-6 Stunden nach Beginn einen entzündlichen Prozess. Die maximale Proteinmenge wird am zweiten Krankheitstag beobachtet. CRP ist nicht nur ein Indikator für Krankheiten. Dieses Protein aktiviert ein System zur Zerstörung von Mikroorganismen und abnormalen Zellen.

C-reaktives Protein leistet einen wichtigen Beitrag zum Immunsystem. Der Prozess der Zerstörung von Krankheitserregern erfolgt in Stufen:

  • Zelltod tritt im Fokus der Schädigung auf;
  • dies verursacht einen Zufluss von Leukozyten;
  • Neutrophile und Monozyten produzieren Substanzen, die die Bildung von CRP stimulieren;
  • Das Protein löst die Arbeit von Lymphozyten aus, die Fremdstoffe erkennen und zerstören.

Der Vorgang dauert 6-8 Stunden.

Bei einem biochemischen Bluttest

CRP wird in einem biochemischen Bluttest bestimmt. In der Standardbiochemie gibt es keinen Indikator wie C-reaktives Protein, es ist zusätzlich angegeben. Die Analyse wird für den Verdacht verschrieben:

  • bakterielle oder virale Infektion;
  • Darmentzündung;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • bösartiger Tumor.

Neben C-reaktivem Protein werden auch andere Akutphasenproteine, Enzyme, ESR, Leukozyten und Leukoformula bestimmt.

Krankheiten, die die Bestimmung von PSA erfordern, gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • ein Temperaturanstieg von mehr als 37,5 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • Husten;
  • Schmerzen in Brust, Bauch, Gelenken;
  • ursachenloser Durchfall;
  • Hautausschläge.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Nach der Prüfung bestimmt der Spezialist den erforderlichen Prüfungsumfang.

Bei chronischen Erkrankungen des Darms und der Gelenke ist die Veränderung des PSA ein Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung. Patienten nach schwerer Operation wird Blut für C-reaktives Protein verschrieben, um das Risiko bakterieller Komplikationen zu bewerten.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung auf CRP

Blut für CRP kann zu jeder Tageszeit entnommen werden. Das Protein wird lange Zeit nicht abgebaut, so dass ein Reagenzglas mit Blut 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.

Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Blutspende erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, auf leeren Magen zu kommen. Am Tag zuvor sollten Sie auf Alkohol und Zigaretten verzichten. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln ist begrenzt.

Neben Blutserum befindet sich PSA im Gelenk und in der Liquor cerebrospinalis. Diese Tests werden normalerweise unter stationären Bedingungen durchgeführt..

Entschlüsselung der CRP-Bluttestergebnisse

Die CRP-Rate ist bei Erwachsenen und Kindern nicht gleich.

PatientenkategorieNorm
Neugeborenes4 mg / l und weniger
Erwachsene10 mg / l und weniger
Schwanger20 mg / l und weniger

Ein hoher CRP in einer Blutuntersuchung zeigt an:

  • Entzündung;
  • Infektion;
  • bösartiger Tumor.

Chronische Entzündungszustände gehen nicht mit einem Anstieg des PSA einher. Wenn es zunimmt, deutet dies auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin..

Ein niedriger Score hat keine klinische Bedeutung. Selbst wenn CRP negativ ist, bedeutet dies nicht, dass eine Person eine Krankheit hat. Ein niedriger CRP bei Anzeichen einer Infektion oder Entzündung weist jedoch indirekt auf eine Leberpathologie hin. Nur ein Arzt kann die Analyse entschlüsseln. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand eines Indikators zu stellen. Bewerten Sie alle Blutparameter und Untersuchungsdaten.

Kombination von CRP mit ESR-Änderung

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist eine der ältesten labordiagnostischen Methoden. Rote Blutkörperchen von gesunden Menschen setzen sich langsamer am Boden des Röhrchens ab als rote Blutkörperchen von schwangeren Frauen oder Menschen mit Krankheiten. Die Beschleunigung der ESR weist auf die Möglichkeit eines pathologischen Prozesses im Körper hin..

Der Test ist nicht spezifisch und zeigt keine spezifische Krankheit an. Die ESR steigt mit Entzündungen, Infektionen und bösartigen Prozessen. Manchmal bleibt dieser Indikator vor dem Hintergrund der Krankheit normal. Es passiert auch umgekehrt - die ESR steigt bei einem gesunden Menschen.

CRP steigt unter den gleichen Bedingungen an - Entzündung, Infektion, bösartiger Prozess. Daher werden diese beiden Indikatoren normalerweise gleichzeitig erhöht. Vorteile der Bestimmung des CRP:

  • C-reaktives Protein steigt früher als ESR an - dies ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess schnell zu identifizieren;
  • PSA ist ein empfindlicherer Test, der sogar geringfügige Entzündungen zeigt.
  • Der CRP-Spiegel wird nicht durch den Zustand der roten Blutkörperchen beeinflusst, und die ESR bei Anämie kann fälschlicherweise auf eine Entzündung hinweisen.

Es gibt mehrere Ausnahmen, bei denen das reaktive Protein im Blut nicht wächst. In diesem Fall erhöht sich nur der ESR. Diese Krankheiten sind systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa. Bei der Diagnose dieser Krankheiten ist die Kombination von hohem ESR und normalem CRP wichtig..

Mit rheumatoider Arthritis

CRP bei systemischen Erkrankungen ist aufgrund des Entzündungsprozesses erhöht. Bei rheumatoider Arthritis befindet sich mehr Protein in der Gelenkflüssigkeit als im Blut. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Arthritis. PSA wird verwendet, um das Risiko einer Behinderung zu bewerten.

Bei systemischem Lupus erythematodes führt eine Autoimmunentzündung zu einer Verringerung der Proteinproduktion. Daher ist der CRP bei Lupus niedrig.

Bei entzündlichen Darmerkrankungen

CRP ist ein ultrasensitiver Indikator für Entzündungen. Ein Wert von mehr als 200 mg / l bedeutet eine akute Entzündung oder eine Verschlimmerung einer chronischen. Es ist wichtig für die Diagnose von Morbus Crohn. Die Änderung der Proteinspiegel wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

CRP bei Krebs

In der Onkologie ist CRP ein unspezifischer Indikator. Es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wo sich der Krebs entwickelt. Es steigt aufgrund einer Entzündung, die durch das Wachstum eines bösartigen Tumors verursacht wird. Um die Lokalisation von Krebs zu bestimmen, müssen Sie bestimmte Tumormarker nehmen, Ultraschall-, Computer- oder Magnetresonanztomographie durchführen.

PSA wird bei der Diagnose von rezidivierendem Eierstock- und Hautkrebs bestimmt. Bei Darmkrebs ist Protein ein prognostisches Kriterium. Je höher die Punktzahl, desto niedriger die Überlebensrate des Patienten.

CRP bei Infektionen

Infektionskrankheiten verursachen einen Anstieg des PSA. Der höchste Wert wird bei bakteriellen Infektionen verzeichnet - bis zu 1000 mg / l. Bei Virusinfektionen überschreitet der Spiegel 20-30 mg / l nicht. Dieser Unterschied ist in der klinischen Praxis signifikant - wir können die Natur der Meningitis, Myokarditis annehmen.

Bei Kindern steigt das C-reaktive Protein vor dem Hintergrund parasitärer Infektionen an - Ascariasis, Giardiasis, Enterobiasis. Für Erwachsene sind Opisthorchiasis, Diphyllobothriasis charakteristisch.

CRP für Trauma

Jede Weichteilverletzung geht mit einem Anstieg des CRP einher. Je schwerer die Verletzung ist, desto höher ist der Proteingehalt. Ein Wert von mehr als 500 mg / l weist somit auf einen möglichen Myokardinfarkt hin. Dieser Indikator wird nach umfangreichen Operationen beobachtet..

Faktoren, die den Proteinspiegel erhöhen

Die Proteinmenge wird durch den Cholesterin- und Lipidspiegel beeinflusst. Bei gesunden Menschen beträgt die durchschnittliche CRP-Konzentration im Blut 0,8 mg / l. Bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt die Konzentration an, obwohl sie im normalen Bereich bleibt. Anhand des CRP-Spiegels kann das Risiko einer Atherosklerose, Angina pectoris und eines Herzinfarkts übernommen werden. Je höher die Punktzahl, desto höher das Risiko für Herzerkrankungen.

CRP steigt mit dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, hormonellen Verhütungsmitteln. Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Steroide, Statine reduzieren die Menge.

Positives CRP wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Schlaflosigkeit;
  • Apnoe;
  • Rauchen;
  • Sucht;
  • Mangel an Vitamin A und D;
  • chronischer Stress;
  • Unterkunft in einer bergigen Gegend;
  • Fettleibigkeit;
  • Höhepunkt.

Gleichzeitig bleibt der Indikator im Normbereich, erreicht aber die Obergrenze.

Erhöhter CRP unter Bedingungen, die mit Gewebeschäden einhergehen - Verbrennungen, Trauma, Operation.

CRP in der Schwangerschaft

Bei einer schwangeren Frau beträgt die CRP-Rate im biochemischen Bluttest bis zu 20 mg / l. Eine Wertsteigerung weist auf eine entzündliche Erkrankung oder Infektion hin. Weitere Diagnosen werden im gleichen Umfang wie bei anderen Personen durchgeführt.

Die Behandlungsstrategie für erhöhtes C-reaktives Protein hängt von der Grunderkrankung ab. Es macht keinen Sinn, die Tests zu behandeln, bis eine Diagnose gestellt wird. Die Behandlung wird von folgenden Spezialisten durchgeführt:

  • Therapeut;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Rheumatologe;
  • Kardiologe;
  • der Chirurg.

Je nach Krankheit, Antibiotika, antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten werden Hormone verschrieben. C-reaktives Protein weist auf einen akuten infektiösen oder entzündlichen Prozess im Körper hin. Dies ist ein zuverlässigerer und spezifischerer Test im Vergleich zu ESR. Es wird in biologischen Flüssigkeiten bestimmt - Blut, Liquor cerebrospinalis und Gelenkflüssigkeit. Der quantitative Wert legt die Art der Krankheit nahe. Mit Hilfe von PSA, bakteriellen und viralen Infektionen werden nichtinfektiöse Entzündungen unterschieden. Bei einer gesunden Person sollte der CRP-Wert unter 10 mg / l liegen. Ein negatives Ergebnis zeigt keine Pathologie an.

CRP-Bluttest - Dekodierung und Norm

Ein biochemischer CRP-Bluttest (C-reaktives Protein) ist der schnellste und sicherste Weg, einen Entzündungsprozess im Körper zu bestätigen oder abzulehnen. CRP ist ein in der Leber produziertes Schnellphasenprotein, das die Immunantwort des Körpers auf den Entzündungsprozess stimuliert. Serum C-reaktive Proteinspiegel hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Die Konzentration von CRP vervielfacht sich und steigt schnell im Entzündungsprozess, bei bakteriellen und parasitären Infektionen, Neoplasmen, Traumata, Gewebenekrosen (Myokardinfarkt) an. 4-6 Stunden nach einer Gewebeschädigung beginnt die Proteinsynthese in der Leber zuzunehmen. Und nach 12 bis 24 Stunden steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut um ein Vielfaches.

Was die Analyse zeigt

Bei rechtzeitiger und wirksamer Behandlung zeigt ein CRP-Bluttest innerhalb weniger Tage eine Abnahme der Proteinkonzentration. Der Indikator wird 7-14 Tage nach Beginn der Einnahme von Medikamenten normalisiert. Wenn die Krankheit von einem akuten zu einem chronischen Stadium übergegangen ist, wird der Wert des C-reaktiven Proteins im Blutserum allmählich gleich Null. Aber mit einer Verschlimmerung der Krankheit wird sie wieder zunehmen.

Die biochemische Analyse von CRP-Blut ermöglicht es, eine Virusinfektion von einer bakteriellen zu unterscheiden. Da mit der viralen Natur der Krankheit der Proteinspiegel nicht viel ansteigt. Aber bei einer bakteriellen Infektion steigt die Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut exponentiell an, selbst wenn sie sich gerade erst entwickelt hat.

Bei einem gesunden Menschen ist CRP normalerweise negativ.

Wenn CRP für einen biochemischen Bluttest gesendet wird

Der Arzt leitet den Patienten in folgenden Fällen zu einem nabiochemischen CRP-Bluttest:

  1. Vorbeugende Untersuchung älterer Patienten.
  2. Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Diabetes, Atherosklerose, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
  3. Untersuchung von Patienten mit essentieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit zur Vermeidung möglicher Komplikationen: plötzlicher Herztod, Schlaganfall, Myokardinfarkt.
  4. Identifizierung von Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien.
  5. Bewertung des Risikos für Restenose, Re-Myokardinfarkt, Tod nach Angioplastie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder Belastungsangina.
  6. Überwachung der Wirksamkeit der Prävention und Behandlung von kardiovaskulären Komplikationen mit Statinen und Acetylsalicylsäure (Aspirin) bei Patienten mit Herzproblemen.
  7. Kollagenose (um die Wirksamkeit der Therapie und die Reaktivität des Prozesses zu bestimmen).
  8. Überwachung der Wirksamkeit einer antibakteriellen Behandlung einer bakteriellen Infektion (z. B. Meningitis, Sepsis bei Neugeborenen).
  9. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung chronischer Krankheiten (Amyloidose).
  10. Neubildungen.
  11. Akute Infektionskrankheiten.

Vorbereitung auf die Analyse

Für einen biochemischen Bluttest von CRP wird venöses Blut gespendet. Am Vorabend der Blutentnahme müssen Sie einfache Regeln einhalten:

  • Konsumieren Sie keinen Alkohol, Fett und frittierte Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress.
  • Letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Analyse.
  • Sie können vor dem Studium keinen Saft, Tee und Kaffee trinken. Sie können Ihren Durst nur mit stillem Wasser stillen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Blutspende nicht.

Analyse-Dekodierung

Der Arzt sollte den CRP-Bluttest entschlüsseln. Nur ein Spezialist kann richtig einschätzen, um wie viel sich der Gehalt an C-reaktivem Protein erhöht hat, dies mit den Symptomen vergleichen und eine geeignete Behandlung verschreiben.

Obwohl der normale biochemische CRP-Bluttest negativ ist, werden die positiven Referenzwerte von 0 bis 5 mg / l akzeptiert. Betrachten Sie die Indikatoren für CRP und Status, sie sind in der Tabelle aufgeführt.

CRP-AnzeigeDekodierung
3 mg / lhohe Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei fast gesunden Menschen sowie hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Patienten
CRP> 10 mg / lEs wird ein wiederholter Bluttest durchgeführt und eine zusätzliche diagnostische Untersuchung durchgeführt, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren
CRP-Rate bei Männern, Frauen, Kindern und Neugeborenen
Eine gruppe von MenschenNorm
Kinder unter 12 Jahren0-5 mg / l
Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren0-5 mg / l
Männer0-5 mg / l
Frauen0-5 mg / l
Neugeborene0-1,6 mg / l

C-reaktives Protein in der Schwangerschaft

Erhöhte CRP-Werte sind für eine schwangere Frau nicht gefährlich, wenn andere Tests normal sind. Andernfalls muss nach der Ursache des Entzündungsprozesses gesucht werden. Bei Toxikose können die Messwerte auf 115 mg / l ansteigen. Bei einem Anstieg auf 8 mg / l von 5 auf 19 Wochen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Virusinfektionen (wenn der Indikator bis zu 19 mg / l beträgt), bakterielle Infektionen (wenn der Indikator über 180 mg / l liegt) können zu einem Anstieg des CRP führen.

Gründe für Abweichungen

  • Akute bakterielle (Sepsis bei Neugeborenen) und virale (Tuberkulose) Infektionen.
  • Meningitis.
  • Postoperative Komplikationen.
  • Neutropenie.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
  • Gewebeschäden (Trauma, Verbrennungen, Operationen, akuter Myokardinfarkt).
  • Maligne Neoplasien und Metastasen. (Ein Anstieg des CRP-Spiegels wird bei Lungen-, Prostata-, Magen-, Eierstock- und anderen Lokalisationen von Tumoren beobachtet.)
  • Arterieller Hypertonie.
  • Diabetes mellitus.
  • Übergewicht.
  • Hormonelles Ungleichgewicht (hoher Progesteron- oder Östrogenspiegel).
  • Systemische rheumatische Erkrankungen.
  • Atherogene Dyslipidämie (verringerte Cholesterinspiegel, erhöhte Triglyceridkonzentrationen).
  • Chronischer Entzündungsprozess, der mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Auftreten ihrer Komplikationen verbunden ist.
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (immunopathologischer und infektiöser) Erkrankungen.
  • Transplantatabstoßungsreaktion.
  • Myokardinfarkt (ein erhöhter CRP-Spiegel wird am 2. Tag der Krankheit bestimmt, zu Beginn der 3. Woche kehrt der C-reaktive Proteinwert zum Normalwert zurück).
  • Sekundäre Amyloidose.

Was kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen?

Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva, anstrengende körperliche Betätigung, Hormonersatztherapie und Rauchen können zu einem erhöhten CRP-Blutbild führen.

Die Einnahme von Betablockern, Statin-Medikamenten, Kortikosteroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin) kann die CRP im Serum senken.

Wenn der Grundwert des C-reaktiven Proteins ermittelt werden muss, sollte 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten oder Verschlimmerung einer chronischen Krankheit ein CRP-Bluttest durchgeführt werden.

Was ist C-reaktives Protein (CRP), warum steigt es an und was zeigt es in einer Blutuntersuchung??

C-Reactive Protein (CRP) ist ein Goldmarker, der für das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper verantwortlich ist.

Eine Analyse für dieses Element ermöglicht es Ihnen, eine Infektion oder ein Virus im Körper frühzeitig zu erkennen..

Sein Anstieg erfolgt innerhalb von 6 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses. Es können jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, um eine genaue Diagnose zu erstellen..

Was ist das?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für eine akute Entzündung. Es wird von der Leber produziert und dies geschieht während nekrotischer und entzündlicher Prozesse in jedem Teil des Körpers. In der klinischen Diagnostik wird es zusammen mit ESR verwendet, hat jedoch eine höhere Empfindlichkeit..

Reaktives Protein kann nur mit einem biochemischen Bluttest nachgewiesen werden. Es steigt im Blut innerhalb von 6-12 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses an. CRP spricht gut auf die Therapie an und ermöglicht eine einfache Analyse, um den Fortschritt der Behandlung zu verfolgen.

Im Gegensatz zur ESR nimmt das C-reaktive Protein unmittelbar nach der Beseitigung entzündlicher Prozesse und der Normalisierung des Zustands des Patienten normale Werte an. Hohe ESR-Werte können auch nach erfolgreicher Behandlung einen Monat oder länger anhalten.

Wirkung mit reaktivem Protein (Protein)

Indikationen für

Am häufigsten wird die Bestimmung der Menge an reaktivem Protein vorgeschrieben für:

  • Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Nach ärztlicher Untersuchung älterer Patienten.
  • Postoperative Zeit.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.
  • Diagnose von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen.
  • Tumor vermutet.
  • Infektionskrankheiten.

Die Laboruntersuchung von CRP wird normalerweise für akute entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur verschrieben. Er hilft auch bei der Identifizierung von Pathologien autoimmuner und rheumatischer Natur. Es wird bei Verdacht auf Tumoren und Krebs verschrieben..

Wie wird C-reaktives Protein bestimmt??

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins erfolgt durch einen biochemischen Bluttest. Verwenden Sie dazu einen Latex-Test, der auf Latexagglutination basiert und es Ihnen ermöglicht, das Ergebnis in weniger als einer halben Stunde zu erhalten..

Empfohlen:

  • Es ist notwendig, die Biochemie morgens auf nüchternen Magen einzunehmen.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Studium nicht essen und es darf nur klares Wasser getrunken werden.
  • Vor dem Eingriff und am Tag davor müssen Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden..
  • Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden.

Sie können die Analyse in fast jedem Labor durchführen. Eines der beliebtesten Labors in allen Städten Russlands ist "Invitro", in dem Spezialisten innerhalb weniger Stunden nach der Blutentnahme helfen, Ergebnisse zu erzielen.

Die reaktive Proteinkonzentration spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von kardiovaskulären Pathologien..

In diesem Fall sind Kardiologen mit herkömmlichen Methoden zum Nachweis von reaktivem Protein nicht zufrieden, und es ist eine hochgenaue Messung von hs-CRP erforderlich, die mit dem Lipidspektrum kombiniert wird..

Eine ähnliche Studie wird durchgeführt mit:

  • Pathologien des Ausscheidungssystems.
  • Schwierige Schwangerschaft.
  • Diabetes Mellitus.
  • Lupus erythematodes.

Funktionen

Reaktives Protein ist ein Stimulans der Immunität, das bei akuten Entzündungsprozessen produziert wird.

Während des Entzündungsprozesses entsteht eine Art Barriere, die Mikroben an den Orten ihrer Invasion lokalisiert.

Dies verhindert, dass sie in den Blutkreislauf gelangen und weitere Infektionen verursachen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Krankheitserreger zu produzieren, die die Infektion zerstören, wobei reaktives Protein freigesetzt wird.

Ein Anstieg des reaktiven Proteins tritt 6 Stunden nach Beginn der Entzündung auf und erreicht am 3. Tag sein Maximum. Bei akuten infektiösen Pathologien kann der Spiegel den zulässigen Wert um das 10.000-fache überschreiten.

Nach Beendigung der Entzündungsreaktion stoppt die Produktion von reaktivem Protein und seine Konzentration im Blut nimmt ab.

DRB führen folgende Funktionen aus:

  • Beschleunigen Sie die Mobilität von Leukozyten.
  • Aktivieren Sie das Komplementsystem.
  • Interleukine produzieren.
  • Beschleunigen Sie die Phagozytose.
  • Interagiere mit B- und T-Lymphozyten.

Funktionen von C-reaktivem Protein

C-reaktive Proteinnorm

Die Änderung der Indikatoren erfolgt in mg. pro Liter. Wenn es im Körper eines Erwachsenen keine entzündlichen Prozesse gibt, wird in seinem Blut kein reaktives Protein gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich überhaupt nicht im Körper befindet - seine Konzentration ist so niedrig, dass Tests es nicht bestimmen können..

Die Normen für Erwachsene und Kinder sind in der Tabelle dargestellt:

AlterNorm, mg / l
ErwachseneBis 10
Während der SchwangerschaftBis zu 20
Bei NeugeborenenBis zu 4
KinderBis 10

Wenn das reaktive Protein um mehr als 10 überschritten wird, werden eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um die Ursache des Entzündungsprozesses festzustellen. Es ist besonders wichtig, bei Neugeborenen und Kindern mit hohen Raten vorsichtig zu sein, die auf das Vorhandensein einer Fehlfunktion im Körper hinweisen..

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) kann ebenfalls Entzündungen erkennen, jedoch nicht in einem frühen Stadium. Die Normen für ESR-Indikatoren weisen einige Unterschiede auf:

AlterNorm, mm / h
Männer2-10
Frauen5-17
SchwangerBis 40
Die ÄlterenBis zu 25

Erhöhtes CRP ist an der Bildung von Atherosklerose beteiligt

ESR ist eine ältere und einfachere Methode zur Erkennung von Entzündungen und wird heute noch in vielen Labors eingesetzt. Der Test auf kreatives Protein ist genauer und ermöglicht es Ihnen, bereits in einem frühen Stadium des Entzündungsprozesses ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Die Vorteile der Analyse für C - reaktives Protein im Vergleich zu ESR sind in der Tabelle gezeigt:

Entzündungsreaktion.Ein Anstieg erfolgt innerhalb weniger Stunden.Der Anstieg ist langsam (mehrere Tage oder eine Woche).
EntzündungsempfindlichkeitHochBei einem leichten Entzündungsprozess kann es unzuverlässig sein.
SpezifitätFalsch positives Ergebnis ausgeschlossen.Hohes Risiko für Fehlalarme.

Zur Diagnose einiger Krankheiten wird empfohlen, eine Analyse auf ESR und CRP durchzuführen.

Die Differentialdiagnose ist in der Tabelle dargestellt:

ViruserkrankungenHochLeicht erhöht
Chronische ArthritisHochNorm oder leicht erhöht
Morbus CrohnHochHoch
AnämieHochNorm

Gründe für den Anstieg

Ein erhöhtes reaktives Protein zeigt das Vorhandensein von entzündlichen und infektiösen Krankheiten an. Je nach Grad der Zunahme der Indikatoren kann man diese oder jene Pathologie vermuten.

Die GründeIndikator, mg / l
Akute Infektion (postoperativ oder Krankenhaus)80-1000
Akute Virusinfektion10-30
Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen (Arthritis, Vaskulitis, Morbus Crohn)40-200
Träge chronische Krankheit + Autoimmunerkrankungen10-30
Nichtinfektiöse Gewebeschäden (Trauma, Verbrennungen, Diabetes, postoperative Periode, Herzinfarkt, Atherosklerose)Abhängig von der Schwere der Gewebeschädigung (je höher diese ist, desto höher sind die CRP-Werte). Kann bis zu 300 gehen.
Bösartige TumoreEin Anstieg des CRP im Blut bedeutet, dass die Krankheit fortschreitet und dringend behandelt werden muss..

Es gibt viele Gründe für den Anstieg des c-reaktiven Proteins. Je schwerwiegender die Pathologie ist, desto höher sind die Indikatoren.

Hohe Proteinspiegel können Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis.
  • Gewebenekrose.
  • Herzinfarkt.
  • Flusskrebs.

Nach chirurgischen Eingriffen steigt der CRP-Wert in den ersten Stunden besonders an, danach kommt es zu einem raschen Abfall. Selbst Übergewicht kann zu einem Anstieg des reaktiven Proteins führen.

Die häufigsten Gründe für einen leichten Anstieg sind:

  • Schwere körperliche Aktivität.
  • Schwangerschaft.
  • Hormonelle Medikamente einnehmen.
  • Rauchen.

Der Anstieg des CRP bei Mandelentzündung ist in der Tabelle angegeben:

InfektionIndikatoren
Adenoviral25-35
Epstein Barr Virus17-25
Bakterien20-55

Am häufigsten steigt reaktives Protein aufgrund von entzündlichen Erkrankungen infektiöser Natur an.

Sie können den genauen Grund für die Zunahme der Indikatoren durch zusätzliche Symptome ermitteln. Wenn diese vollständig fehlen, schlägt der Spezialist vor, eine Reihe anderer Studien zu bestehen:

  • Biochemie.
  • Analyse des Urins.
  • Ultraschall.
  • EKG.
  • Fluorographie.

Hochempfindlicher hs-CRP-Test

Um Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen, wird ein spezieller hochempfindlicher hs-CRP-Test durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, sogar einen leichten Anstieg des Proteins festzustellen, was zweifellos bei der Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen hilfreich ist..

IndexDas Risiko der Entwicklung der Krankheit
& lt, 1Niedrig
1-3Mitte
& gt, 3groß

Bei Frauen und Männern wird die Bestimmung des Risikos für kardiovaskuläre Pathologien am häufigsten mithilfe eines Cholesterintests durchgeführt. Der Hs-CRP-Test liefert genauere Daten und hilft, die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Es ist unverzichtbar für die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Krankheitsverlaufs..

Die Analyse auf c-reaktives Protein ist wichtig für die Diagnose und Erkennung von Fehlfunktionen im Körper. Sie können das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Anfangsstadium feststellen und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen überwachen. Im Gegensatz zur ESR liefert die CRP-Analyse ein genaueres Ergebnis und überwacht die geringsten Veränderungen im Körper.


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