C-reaktives Protein im Blut: erhöhte, normale Ursachen



Trotz der Tatsache, dass diese Substanz zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, ist die Analyse von reaktivem Protein in jeder medizinischen Praxis noch weit verbreitet. Wenn das C-reaktive Protein erhöht ist, liegt eine Entzündung im Körper vor, deren Aktivität zur Bestimmung dieses Indikators beiträgt. Und obwohl es unmöglich ist, auf der Grundlage dieser Analyse eine spezifische Diagnose zu stellen, kann dies bei der ersten Untersuchung einer Person oder bei der Beobachtung der Aktivität einer chronischen Krankheit unverzichtbar sein.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Testergebnisse interpretieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen bestimmen und sogar den Verlauf der Schwangerschaft mithilfe von reaktivem Blutprotein vorhersagen können..

Was ist CRP?

C-reaktives Protein (abgekürzt CRP) ist eine komplexe Verbindung von Kohlenhydraten und Proteinen, die in den Leberzellen produziert wird. Im Blut eines gesunden Menschen ist sein Inhalt so gering, dass die meisten Geräte sogar keine Ergebnisse zeigen können. Die Produktion dieser Substanz wird durch alle Faktoren stimuliert, die eine Bedrohung für den Körper darstellen. Diese beinhalten:

  • Schädliche Bakterien;
  • Alle Viren;
  • Pathogene Pilze;
  • Verletzungen, einschließlich Operationen;
  • Innere Verletzungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Geweberuptur usw.);
  • Tumoren und Wachstum von Metastasen;
  • Autoimmunreaktionen sind Immunerkrankungen, bei denen Blutzellen Substanzen produzieren, die gesundes Gewebe schädigen.

Hoch C-reaktives Protein aktiviert die körpereigenen Abwehrsysteme. Es ist ein wichtiges Glied im Immunsystem, das die Freisetzung antimikrobieller und antiviraler Substanzen aktiviert und auch die Arbeit von Schutzzellen stimuliert.

Eine Nebenwirkung von Protein ist seine Wirkung auf den Fettstoffwechsel. In hohen Konzentrationen fördert diese Verbindung die Ablagerung von "schlechtem Cholesterin" (Lipoprotein niedriger Dichte - LDL) in der Arterienwand. Aus diesem Grund wird die Messung dieses Indikators verwendet, um das Risiko von Gefäßkomplikationen zu bewerten..

Norm

Im Gegensatz zu den meisten Indikatoren ist die Rate an C-reaktivem Protein für alle Bevölkerungsgruppen unabhängig von Alter und Geschlecht universell..

Nach den Empfehlungen der WHO-Ärzte liegt die Rate bei bis zu 5 mg / l. Bei Neugeborenen nicht mehr als 15 mg / l.

Wenn dieser Wert überschritten wird, kann in den meisten Fällen eine entzündliche oder onkologische Erkrankung vermutet werden, je nachdem, ob eine Person bestimmte Veränderungen im Körper aufweist..

Mit der Entwicklung des Wissens über diese Substanz und dem Aufkommen neuer hochpräziser Geräte begannen die Wissenschaftler, über einen anderen Indikator zu sprechen - den sogenannten Basiswert von CRP. Mit diesem Wert können Sie eine Person bewerten, wer leidet nicht an einer Entzündungsreaktion, Risiko einer Schädigung des Herzens und der Arteriengefäße. Die Norm für den Ausgangswert von reaktivem Protein unterscheidet sich erheblich von herkömmlichen Daten - sie liegt unter 1 mg / l.

Es ist besser, Tests im selben Labor durchzuführen, weil CRP wird nach verschiedenen Methoden bestimmt, wobei:

  • ELISA;
  • radiale Immundiffusion;
  • Nephelometrie,

Daher können wiederholte Ergebnisse abweichen, was eine korrekte Interpretation der Dynamik verhindert.

Vergleich mit ESR

Neben C-reaktivem Protein ist ESR (Erythrozytensedimentationsrate) auch ein Marker für akute Entzündungen im Körper. Sie sind sich einig, dass beide Indikatoren bei einer Reihe von Krankheiten zunehmen. Was ist ihr Unterschied:

  • CRP steigt viel früher an und nimmt schneller ab. Daher ist es in den frühen Stadien der Diagnose informativer als ESR..
  • Wenn die Behandlung wirksam ist, dann c-reagieren. Das Protein nimmt um 7 bis 10 Tage ab und die ESR nimmt erst nach 14 bis 28 Tagen ab.
  • Die Ergebnisse der ESR werden von der Tageszeit, der Zusammensetzung des Plasmas, der Anzahl der Erythrozyten und dem Geschlecht (bei Frauen höher) beeinflusst, während die Ergebnisse der CRP nicht von diesen Faktoren abhängen.

Es wird deutlich, dass die Analyse auf C-reaktives Protein eine empfindlichere Methode zur Beurteilung von Entzündungen darstellt als die ESR. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, die Ursache ermitteln, den akuten oder chronischen Prozess bestimmen, die Entzündungsaktivität und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen möchten, ist dies informativer und praktischer.

Gründe für den Anstieg

Es gibt drei Hauptgruppen von Gründen, die zu einer Erhöhung des CRP-Gehalts im Blut führen können - Entzündung, Onkologie und Pathologie der Arteriengefäße. Sie umfassen eine Vielzahl von Krankheiten, zwischen denen eine diagnostische Suche durchgeführt werden muss. Der Grad der Proteinzunahme hilft dabei, die Pathologien näherungsweise zu steuern:

  • Mehr als 100 mg / l - eine so starke Immunantwort wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen (mikrobielle Pneumonie, Salmonellose, Shigellose, Pyelonephritis usw.) beobachtet;
  • 20-50 mg / l - dieser Wert ist typischer für menschliche Viruserkrankungen wie Mononukleose, Adenovirus- oder Rotavirus-Infektion, Herpes und andere;
  • Weniger als 19 mg / l - ein geringfügiger Überschuss des Normalwerts kann einen signifikanten Einfluss auf den Körper haben. Bei einem konstant erhöhten CRP sollten jedoch Autoimmunerkrankungen und onkologische Pathologien ausgeschlossen werden..

Das CRP-Niveau ist jedoch ein sehr ungefährer Indikator, und selbst die oben genannten Grenzen sind eher willkürlich. Es kommt vor, dass ein Patient mit rheumatoider Arthritis während einer Exazerbation einen CRP von über 100 aufweist. Oder bei einem septischen Patienten 5-6 mg / l.

Zu Beginn des Entzündungsprozesses steigt die Proteinkonzentration buchstäblich in den ersten Stunden an und kann mehr als 100 mg / l betragen. Nach 24 Stunden liegt bereits eine maximale Konzentration vor.

Unter welchen Bedingungen und Krankheiten nimmt zu:

  • Nach schwerer Operation
  • Nach Verletzungen Verbrennungen
  • Wenn der CRP nach der Transplantation zunimmt, deutet dies auf eine Abstoßung des Transplantats hin
  • Mit Tuberkulose
  • Mit Bauchfellentzündung
  • Mit Rheuma
  • Endokarditis, Myokardinfarkt
  • Onkologische Erkrankungen mit Metastasen
  • Akute Infektionen - Pilze, Viren, Bakterien
  • Mit Helminthiasis
  • Multiples Melanom
  • Für verschiedene Autoimmunerkrankungen
  • Schwere allergische Reaktionen

Wie informativ für chronische Krankheiten

Für die Diagnose chronischer Krankheiten ist diese Analyse nicht sehr aussagekräftig. Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis, Sponyloarthropathien und Myopathien hängt das Ergebnis der Analyse von der Aktivität des Prozesses ab und wird zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie verwendet. Die Prognose ist ungünstig, wenn die Proteinmenge nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Beispiele für die Bewertung der Analyse für bestimmte Krankheiten:

  • Myokardinfarkt - In diesem Zustand steigt der CRP nach 20 bis 30 Stunden an. Ab dem 20. Tag beginnt es abzunehmen und nach 1,5 Monaten kehrt es zur Normalität zurück. Hohe Proteinspiegel - eine schlechte Prognose und die Wahrscheinlichkeit des Todes. Nachwachsen weist auf einen Rückfall hin.
  • Rheumatoide Arthritis - Protein wird sowohl zur Diagnose als auch zur Überwachung der Behandlung bestimmt. Rheumatoide Arthritis kann jedoch nicht von Arthritis unterschieden werden.
  • Bei systemischem Lupus erythematodes liegt der Analysegrad im normalen Bereich, wenn keine Serositis vorliegt. Eine Erhöhung der Konzentration kann auf das Auftreten einer arteriellen Thrombose hinweisen..
  • Maligne Tumoren - nicht spezifisch für die Onkologie - nehmen auch mit dem Rückfall nach der Behandlung zu. Wird in Kombination mit anderen Methoden zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet (Tumormarker).
  • Bakterieninfektionen - hier sind die CRP-Raten viel höher als bei Virusinfektionen.
  • Angina pectoris - Bei stabiler Angina pectoris sind die Indikatoren meistens normal, und bei instabiler Angina pectoris steigt der Spiegel an.
  • Morbus Bechterew - Die Menge an Protein hängt von der Aktivität des Prozesses ab.
  • Schon ein leichter Anstieg auf 10 mg / l C-reaktives Protein weist auf das Risiko von Thromboembolien, Atherosklerose und Myokardinfarkt hin.

Der Zustand, das Alter und das Geschlecht des Patienten können dem Arzt die Aufgabe erleichtern. Beispielsweise haben junge Frauen ein äußerst geringes Risiko für Arteriosklerose, und Männer im Alter von 50 bis 60 Jahren entwickeln seltener eine Infektion im Kindesalter. Die häufigsten Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein für verschiedene Bevölkerungsgruppen werden unten diskutiert..

Die Gründe für die Zunahme der Kinder

Infektionen sind die gefährlichsten Zustände für junge Patienten, insbesondere für Patienten unter 7 bis 10 Jahren. Da die meisten Kinder keine Zeit haben, chronische Organschäden (IHD, chronische Nierenschäden, Cholezystitis usw.) mit einem erhöhten C-reaktiven Protein zu bilden, sollte der Infektionsprozess zuerst ausgeschlossen werden.

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, aber bei Kindern sind die häufigsten Läsionen der Verdauungstrakt und die Atemwege. Sie können akut sein und ausgeprägte Symptome (Ruhr, Salmonellose, Lungenentzündung, ARVI usw.) aufweisen oder sich langsam im Körper entwickeln und eine chronische Krankheit verursachen. Somit können Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Gastritis usw. auftreten..

An zweiter Stelle stehen unter den Gründen für den Anstieg des C-reaktiven Proteins bei Kindern parasitäre Pathologien. Da sich die Hygiene des Kindes noch in jungen Jahren bildet, steigt das Risiko, den Parasiten in den Körper einzubringen, erheblich. In Russland sind die folgenden Arten dieser Mikroorganismen am häufigsten:

ParasitPathologieGebiet mit der größten Verbreitung des Parasiten
AscarisAscariasisSachalin Region und Primorsky Territorium
Bandwurm von Rindern und SchweinefleischTeniarinhoz und TenioseRepublik Sacha und Tuwa
Breites BandDiphyllobothriasisKrasnojarsker Gebiet, Perm Region
MadenwurmEnterobiasisRegionen Archangelsk und Wolgograd
LambliaGiardiasisWeit verbreitet in ganz Russland. Die höchste Inzidenz wurde in der Region Leningrad und in Westsibirien festgestellt.
OpistorhOpisthorchiasisUralregion

Erst nach Ausschluss der aufgeführten Pathologien sollte nach anderen Faktoren im Körper des Kindes gesucht werden, die die CRP-Konzentration erhöhen können. Natürlich kann diese Phase übersprungen werden, wenn charakteristische Symptome oder Testergebnisse vorliegen, die eine andere Diagnose bestätigen..

Indikator bei Frauen

In Abwesenheit offensichtlicher Symptome und eines Anstiegs des c-reaktiven Proteins bei Frauen sollte eine gründliche diagnostische Suche durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für die Altersgruppe 30-60. Zu diesem Zeitpunkt war ein signifikanter Anstieg der Inzidenz beim fairen Geschlecht zu verzeichnen. Zunächst sollte das Vorhandensein der folgenden Pathologien ausgeschlossen werden:

  • Gynäkologische Erkrankungen (Endomentriose, Endometritis, echte Erosion des Gebärmutterhalses, Zervizitis und andere);
  • Onkologie - Bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt das Debüt des Tumorwachstums beispielsweise bei Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs auf. Um sie rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig zu behandeln, wird dringend empfohlen, sich ab dem 35. Lebensjahr einer jährlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen.
  • Ein Schwerpunkt der chronischen Infektion. CRP ist ein ausgezeichneter Indikator für eine langwierige Entzündungsreaktion. Trotz der Tatsache, dass sie eine Person möglicherweise nicht (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) stören und ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen, wirkt sich ihre Anwesenheit immer noch auf die Analyse des reaktiven Proteins bei Frauen aus.

Welche Infektionen sollten ausgeschlossen werden? An erster Stelle stehen bei Mädchen die Läsionen der Harnwege: chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmose, Gardnerellose usw.). In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens sind die Pathologien des Verdauungssystems im Folgenden aufgeführt - Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Darmdysbiose und andere.

Das Fehlen dieser Krankheiten vor dem Hintergrund eines erhöhten CRP ist ein Grund, die Diagnose fortzusetzen, um die Pathologie anderer Gewebe / Organe festzustellen.

Erhöhte Rate bei Männern

Trotz der Tatsache, dass Männer als das stärkere Geschlecht gelten, übersteigen ihre Morbidität und Mortalität die von Frauen erheblich. Darüber hinaus sind akute Infektionen bei Erwachsenen nicht die häufigste Pathologie. Ein ernsthafteres Problem sind chronische Krankheiten, die nach und nach verschiedene Gewebe schädigen und zur Erschöpfung der körpereigenen Ressourcen führen. Ihre Diagnose kann sehr schwierig sein, und oft ist das erste Anzeichen ein Anstieg des C-reaktiven Proteins.

Um die diagnostische Suche zu erleichtern, sollte beachtet werden, welche Pathologien bei Männern mittleren Alters und älteren Männern am häufigsten auftreten. In Ermangelung offensichtlicher Symptome, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, wird empfohlen, diese Krankheiten zunächst auszuschließen:

Gruppe von KrankheitenPrädisponierende FaktorenZusätzliche Studien sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen
Atemwegserkrankungen:
  • Chronisch obstruktive Lungenläsionen (chronische Bronchitis, Emphysem);
  • Berufskrankheiten (Silikose, Pneumokoniose, Silikotuberkulose und andere).
  • Arbeiten in gefährlicher Produktion (ständiger Kontakt mit giftigen Gasen, Schwermetallen, Staubpartikeln usw.);
  • Langjährige Erfahrung im Rauchen;
  • Leben in einem ökologisch ungünstigen Gebiet (in der Nähe von Fabriken, Bergbauanlagen);
  • Das Vorhandensein anderer Pathologien der Atemwege (Asthma bronchiale, Tuberkulose).
  • Die Spirometrie mit einem Bronchodilatator-Test ist eine Methode zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Bronchien und der Fähigkeit der Lunge, sich mit Luft zu füllen.
  • Röntgen / Fluorographie der Lunge;
  • Die Peak Flowmetry ist eine Diagnosemethode, die die maximale exspiratorische Flussrate bestimmt. Es ist notwendig, die Durchgängigkeit des Bronchialbaums zu beurteilen;
  • Die Pulsoximetrie ist eine Messung der Sauerstoffkonzentration im Blut. Wird verwendet, um das Vorhandensein / Fehlen eines Atemversagens zu bestimmen.
Chronische gastrointestinale Läsionen:

  • GERD;
  • Gastritis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür / Magengeschwür;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa.
  • Komplizierte Vererbung (Anwesenheit enger Verwandter mit einer der aufgeführten Pathologien);
  • Rauchen;
  • Häufiger Alkoholkonsum;
  • Regelmäßige Essstörungen;
  • Übergewicht;
  • Häufiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Ketorol, Citramon usw.).
  • FGDS - Untersuchung der Magenwände und des Anfangsabschnitts des Dünndarms mit speziellen Instrumenten (Endoskopen);
  • Fluoroskopie des Magens / Irrigoskopie - eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit des Verdauungstrakts und das Vorhandensein einer signifikanten Schädigung der Organwände bestimmen können;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber).
Schädigung der Urogenitalorgane:

  • Urolithiasis (Urolithiasis);
  • Glomerulonephritis;
  • Prostatitis;
  • Sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma / Ureaplasma-Infektion, Gardnerellose usw.)
  • Komplizierte Vererbung (nur bei ICD und Glomerulonephritis);
  • Inkonsistenter Geschlechtsverkehr;
  • Angeborene Fehlbildungen der Harnwege (Nierenvorfall, abnorme Position der Harnleiter, abnormale Verbindung von Harnleitern und Blase).
  • Allgemeine und bakteriologische Analyse des Urins;
  • Untersuchung eines Abstrichs für Mikroflora;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschall der Harnwege.
Tumoren
  • Komplizierte Vererbung ist ein äußerst wichtiger Faktor, insbesondere wenn nahe Verwandte in jungen Jahren an Krebs / Sarkom litten.
  • Arbeit mit Strahlung (Defektoskopiker, Dienst an Atom-U-Booten, Arbeit in Kernkraftwerken usw.);
  • Jede chronische Entzündungsreaktion, die nicht angemessen behandelt wurde;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Kontakt mit Karzinogenen (Arbeiten in gefährlicher Arbeit und Leben in einem ökologisch ungünstigen Gebiet).
Die Diagnose hängt vom Ort des Tumors ab. Zur Diagnosestellung werden fast immer Computertomographie und Biopsie (am Tumor beteiligt) eingesetzt.

Ein Anstieg des C-reaktiven Proteins in der Onkologie ist häufig praktisch die einzige Manifestation der Pathologie. Dies sollte beachtet werden, um eine Person mit dieser gefährlichen Diagnose nicht zu verpassen und rechtzeitig Diagnosen und die erforderlichen medizinischen Maßnahmen durchzuführen..

Bewertung des Risikos eines Herzinfarkts durch CRP

Was sagt C-reaktives Protein, wenn eine Person keine entzündlichen und onkologischen Erkrankungen hat? Vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler herausgefunden, wie diese Substanz mit der Entwicklung von Gefäßkomplikationen zusammenhängt. Diese Studie ist besonders relevant für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren.

KrankheitenRisikofaktoren
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Sekundäre arterielle Hypertonie;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Atherosklerose;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Arrhythmien;
  • Anämien.
  • Taillenumfang: mehr als 88 cm für Frauen, mehr als 102 cm für Männer;
  • Episoden des Druckanstiegs über 140/90 mm Hg;
  • Verletzung der Lipidzusammensetzung des Blutes (ein Anstieg des Gesamtcholesterins, LDL, TG oder ein Rückgang des HDL);
  • Hoher Blutzucker;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Schlechte Ernährung;
  • Alkoholismus;
  • Rauchen.

Bei Menschen mit einer dieser Erkrankungen weist ein Überschuss an CRP über 1 mg / l auf das Risiko von Gefäßkomplikationen hin. Diese Patienten haben signifikant häufiger Schlaganfälle, Herzinfarkte, Nierenschäden oder Herzinsuffizienz..

  • Proteinspiegel 1-3 mg / l zeigt an durchschnittliches Risiko Entwicklung von Pathologien;
  • Das Überschreiten der 4 mg / l-Grenze zeigt hohes Risiko Gefäßunfall.

CRP und Osteoporose

Bis jetzt untersuchen Ärzte weiter, was dieser Test über Entzündungen und kardiovaskuläre Risiken hinaus zeigt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass C-Protein mit einem Abbau der Kalziumreserven und Knochenerkrankungen, dh Osteoporose, verbunden ist. Warum tritt dieser Zustand auf und wie ist er gefährlich??

Tatsache ist, dass eine große Menge an Enzymen und Mikroelementen, einschließlich Calciumionen, verbraucht wird, um den Entzündungsprozess aufrechtzuerhalten. Wenn es lange genug dauert, wird die Menge dieser Substanzen im Blut unzureichend. In diesem Fall kommen sie aus dem Depot. Für Kalzium sind solche Depots Knochen.

Eine Abnahme seiner Konzentration im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Fragilität. Für eine Person mit Osteoporose reicht bereits eine kleine Verletzung aus, um eine vollständige Fraktur oder einen "Riss im Knochen" (unvollständige Fraktur) zu haben..

Derzeit haben die Ärzte nicht die genaue Grenze des CRP festgelegt, bei der das Risiko von Knochenveränderungen erhöht ist. Wissenschaftler von NIIR RAMS haben jedoch festgestellt, dass ein längerer Überschreitung der Norm dieser Analyse ein schwerwiegender Risikofaktor für die Erschöpfung der Kalziumreserven ist..

C-Protein und Schwangerschaft

Inländische und amerikanische Wissenschaftler sind seit langem an der Beziehung zwischen dem Verlauf der Schwangerschaft und diesem Indikator interessiert. Und nach zahlreichen Studien wurde ein solcher Zusammenhang gefunden. Wenn bei einer Frau keine entzündlichen Erkrankungen vorliegen, können die Proteinspiegel teilweise den Verlauf der Schwangerschaft vorhersagen. Ärzte entdeckten die folgenden Muster:

  • Bei einem CRP-Wert über 7 mg / l liegt die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie bei über 70%. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die nur bei schwangeren Frauen auftritt, bei denen Druckanstieg, Störung des Nierenfilters, Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems auftreten.
  • Ein Anstieg des C-Proteins über 8,8 mg / l erhöht das Risiko einer Frühgeburt;
  • Bei dringender Entbindung (pünktlich) und einer Erhöhung der Rate um mehr als 6,3 mg / l besteht ein hohes Risiko für die Bildung einer Chorioamnionitis. Es ist eine bakterielle Komplikation, die auftritt, wenn das Fruchtwasser, die Membranen oder das Endometrium der Gebärmutter infiziert werden.

Was C-reaktives Protein jeweils bedeutet, kann schwer zu bestimmen sein. Da es aus einer Vielzahl von Gründen zunehmen kann, müssen alle diese Faktoren ausgeschlossen werden, bevor eine Prognose für eine schwangere Frau erstellt wird. Im Falle einer korrekten Diagnose kann der Geburtshelfer-Gynäkologe jedoch die optimale Taktik für die Behandlung seines Patienten planen..

Vorbereitung zur Analyse

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen, bevor Sie Blut spenden. Die Vorbereitung für die Analyse ist für ein Kind und einen Erwachsenen nicht unterschiedlich, daher sind die folgenden Tipps für jedes Alter relevant..

  1. Es ist optimal, morgens - vor 11:00 Uhr - Blut zu spenden. Während des Tages ändert sich der Hormonspiegel, eine Person unterzieht sich geistiger und körperlicher Bewegung. Wenn Sie eine Studie zu einem anderen Zeitpunkt durchführen, kann sich das Ergebnis daher als falsch positiv herausstellen.
  2. 12 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie keinen Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke (Coca-Cola, Energiegetränke, Kaffee, starker Tee) essen, trinken. Wenn Sie die Analyse tagsüber / abends durchführen, sagen wir 4 Stunden vor dem Eingriff ein leichtes Mittagessen.
  3. Es wird nicht empfohlen, 3-4 Stunden vor der Blutentnahme zu rauchen, einschließlich elektronischer Zigaretten.
  4. Bewegung und Stress sollten unmittelbar vor der Diagnose ausgeschlossen werden.

FAQ

Das Überschreiten der Norm dieser Substanz ist keine unmittelbare Ursache für Unfruchtbarkeit, kann jedoch auf deren Vorhandensein hinweisen. Lassen Sie mich anhand eines Beispiels erklären: In den meisten Fällen kann ein Mädchen aufgrund einer infektiösen Läsion der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter (Endometritis, Oopharitis bzw. Salpingitis) kein Kind empfangen. Zusätzlich zu anderen Symptomen tritt bei den aufgeführten Krankheiten ein Anstieg des CRP auf.

Nein, in den meisten Fällen ist es nicht im Diagnosestandard enthalten. Das Niveau wird normalerweise beurteilt, wenn eine Autoimmunreaktion vermutet wird, eine Leberschädigung vorliegt oder wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen.

Ärzte nutzen die Forschung nicht nur zur Diagnose einer Krankheit, sondern auch zur Messung ihrer Aktivität. Dies hilft, den Zustand der Person zu klären und die Behandlung anzupassen..

Ja, da diese Substanzen die Leber direkt beeinflussen und die Freisetzung von CRP auslösen.

CRP in einer Blutuntersuchung - was es ist, was es zeigt

Eine Blutuntersuchung auf CRP wird durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen zu erkennen. Dies ist ein alternativer Indikator für ESR, einen weiteren Entzündungsmarker. CRP hat gegenüber ESR mehrere Vorteile.

Was ein CRP-Bluttest zeigt

CRP im Blut ist ein Protein, das an ein Protein von Streptokokkenbakterien binden kann. Das Akronym CRP steht für "C-reaktives Protein". Es wird manchmal als CRP - C-reaktives Protein bezeichnet.

CRP wird von der Leber produziert und gehört zur Gruppe der Akutphasenproteine. Im Blut eines gesunden Menschen werden Proteine ​​dieser Gruppe in geringen Mengen nachgewiesen. Das Wachstum dieser Indikatoren ist mit akuten Gewebeschäden, Entzündungen und einem Infektionsprozess verbunden..

CRP zeigt innerhalb von 5-6 Stunden nach Beginn einen entzündlichen Prozess. Die maximale Proteinmenge wird am zweiten Krankheitstag beobachtet. CRP ist nicht nur ein Indikator für Krankheiten. Dieses Protein aktiviert ein System zur Zerstörung von Mikroorganismen und abnormalen Zellen.

C-reaktives Protein leistet einen wichtigen Beitrag zum Immunsystem. Der Prozess der Zerstörung von Krankheitserregern erfolgt in Stufen:

  • Zelltod tritt im Fokus der Schädigung auf;
  • dies verursacht einen Zufluss von Leukozyten;
  • Neutrophile und Monozyten produzieren Substanzen, die die Bildung von CRP stimulieren;
  • Das Protein löst die Arbeit von Lymphozyten aus, die Fremdstoffe erkennen und zerstören.

Der Vorgang dauert 6-8 Stunden.

Bei einem biochemischen Bluttest

CRP wird in einem biochemischen Bluttest bestimmt. In der Standardbiochemie gibt es keinen Indikator wie C-reaktives Protein, es ist zusätzlich angegeben. Die Analyse wird für den Verdacht verschrieben:

  • bakterielle oder virale Infektion;
  • Darmentzündung;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • bösartiger Tumor.

Neben C-reaktivem Protein werden auch andere Akutphasenproteine, Enzyme, ESR, Leukozyten und Leukoformula bestimmt.

Krankheiten, die die Bestimmung von PSA erfordern, gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • ein Temperaturanstieg von mehr als 37,5 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • Husten;
  • Schmerzen in Brust, Bauch, Gelenken;
  • ursachenloser Durchfall;
  • Hautausschläge.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Nach der Prüfung bestimmt der Spezialist den erforderlichen Prüfungsumfang.

Bei chronischen Erkrankungen des Darms und der Gelenke ist die Veränderung des PSA ein Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung. Patienten nach schwerer Operation wird Blut für C-reaktives Protein verschrieben, um das Risiko bakterieller Komplikationen zu bewerten.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung auf CRP

Blut für CRP kann zu jeder Tageszeit entnommen werden. Das Protein wird lange Zeit nicht abgebaut, so dass ein Reagenzglas mit Blut 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.

Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Blutspende erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, auf leeren Magen zu kommen. Am Tag zuvor sollten Sie auf Alkohol und Zigaretten verzichten. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln ist begrenzt.

Neben Blutserum befindet sich PSA im Gelenk und in der Liquor cerebrospinalis. Diese Tests werden normalerweise unter stationären Bedingungen durchgeführt..

Entschlüsselung der CRP-Bluttestergebnisse

Die CRP-Rate ist bei Erwachsenen und Kindern nicht gleich.

PatientenkategorieNorm
Neugeborenes4 mg / l und weniger
Erwachsene10 mg / l und weniger
Schwanger20 mg / l und weniger

Ein hoher CRP in einer Blutuntersuchung zeigt an:

  • Entzündung;
  • Infektion;
  • bösartiger Tumor.

Chronische Entzündungszustände gehen nicht mit einem Anstieg des PSA einher. Wenn es zunimmt, deutet dies auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin..

Ein niedriger Score hat keine klinische Bedeutung. Selbst wenn CRP negativ ist, bedeutet dies nicht, dass eine Person eine Krankheit hat. Ein niedriger CRP bei Anzeichen einer Infektion oder Entzündung weist jedoch indirekt auf eine Leberpathologie hin. Nur ein Arzt kann die Analyse entschlüsseln. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand eines Indikators zu stellen. Bewerten Sie alle Blutparameter und Untersuchungsdaten.

Kombination von CRP mit ESR-Änderung

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist eine der ältesten labordiagnostischen Methoden. Rote Blutkörperchen von gesunden Menschen setzen sich langsamer am Boden des Röhrchens ab als rote Blutkörperchen von schwangeren Frauen oder Menschen mit Krankheiten. Die Beschleunigung der ESR weist auf die Möglichkeit eines pathologischen Prozesses im Körper hin..

Der Test ist nicht spezifisch und zeigt keine spezifische Krankheit an. Die ESR steigt mit Entzündungen, Infektionen und bösartigen Prozessen. Manchmal bleibt dieser Indikator vor dem Hintergrund der Krankheit normal. Es passiert auch umgekehrt - die ESR steigt bei einem gesunden Menschen.

CRP steigt unter den gleichen Bedingungen an - Entzündung, Infektion, bösartiger Prozess. Daher werden diese beiden Indikatoren normalerweise gleichzeitig erhöht. Vorteile der Bestimmung des CRP:

  • C-reaktives Protein steigt früher als ESR an - dies ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess schnell zu identifizieren;
  • PSA ist ein empfindlicherer Test, der sogar geringfügige Entzündungen zeigt.
  • Der CRP-Spiegel wird nicht durch den Zustand der roten Blutkörperchen beeinflusst, und die ESR bei Anämie kann fälschlicherweise auf eine Entzündung hinweisen.

Es gibt mehrere Ausnahmen, bei denen das reaktive Protein im Blut nicht wächst. In diesem Fall erhöht sich nur der ESR. Diese Krankheiten sind systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa. Bei der Diagnose dieser Krankheiten ist die Kombination von hohem ESR und normalem CRP wichtig..

Mit rheumatoider Arthritis

CRP bei systemischen Erkrankungen ist aufgrund des Entzündungsprozesses erhöht. Bei rheumatoider Arthritis befindet sich mehr Protein in der Gelenkflüssigkeit als im Blut. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Arthritis. PSA wird verwendet, um das Risiko einer Behinderung zu bewerten.

Bei systemischem Lupus erythematodes führt eine Autoimmunentzündung zu einer Verringerung der Proteinproduktion. Daher ist der CRP bei Lupus niedrig.

Bei entzündlichen Darmerkrankungen

CRP ist ein ultrasensitiver Indikator für Entzündungen. Ein Wert von mehr als 200 mg / l bedeutet eine akute Entzündung oder eine Verschlimmerung einer chronischen. Es ist wichtig für die Diagnose von Morbus Crohn. Die Änderung der Proteinspiegel wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

CRP bei Krebs

In der Onkologie ist CRP ein unspezifischer Indikator. Es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wo sich der Krebs entwickelt. Es steigt aufgrund einer Entzündung, die durch das Wachstum eines bösartigen Tumors verursacht wird. Um die Lokalisation von Krebs zu bestimmen, müssen Sie bestimmte Tumormarker nehmen, Ultraschall-, Computer- oder Magnetresonanztomographie durchführen.

PSA wird bei der Diagnose von rezidivierendem Eierstock- und Hautkrebs bestimmt. Bei Darmkrebs ist Protein ein prognostisches Kriterium. Je höher die Punktzahl, desto niedriger die Überlebensrate des Patienten.

CRP bei Infektionen

Infektionskrankheiten verursachen einen Anstieg des PSA. Der höchste Wert wird bei bakteriellen Infektionen verzeichnet - bis zu 1000 mg / l. Bei Virusinfektionen überschreitet der Spiegel 20-30 mg / l nicht. Dieser Unterschied ist in der klinischen Praxis signifikant - wir können die Natur der Meningitis, Myokarditis annehmen.

Bei Kindern steigt das C-reaktive Protein vor dem Hintergrund parasitärer Infektionen an - Ascariasis, Giardiasis, Enterobiasis. Für Erwachsene sind Opisthorchiasis, Diphyllobothriasis charakteristisch.

CRP für Trauma

Jede Weichteilverletzung geht mit einem Anstieg des CRP einher. Je schwerer die Verletzung ist, desto höher ist der Proteingehalt. Ein Wert von mehr als 500 mg / l weist somit auf einen möglichen Myokardinfarkt hin. Dieser Indikator wird nach umfangreichen Operationen beobachtet..

Faktoren, die den Proteinspiegel erhöhen

Die Proteinmenge wird durch den Cholesterin- und Lipidspiegel beeinflusst. Bei gesunden Menschen beträgt die durchschnittliche CRP-Konzentration im Blut 0,8 mg / l. Bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt die Konzentration an, obwohl sie im normalen Bereich bleibt. Anhand des CRP-Spiegels kann das Risiko einer Atherosklerose, Angina pectoris und eines Herzinfarkts übernommen werden. Je höher die Punktzahl, desto höher das Risiko für Herzerkrankungen.

CRP steigt mit dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, hormonellen Verhütungsmitteln. Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Steroide, Statine reduzieren die Menge.

Positives CRP wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Schlaflosigkeit;
  • Apnoe;
  • Rauchen;
  • Sucht;
  • Mangel an Vitamin A und D;
  • chronischer Stress;
  • Unterkunft in einer bergigen Gegend;
  • Fettleibigkeit;
  • Höhepunkt.

Gleichzeitig bleibt der Indikator im Normbereich, erreicht aber die Obergrenze.

Erhöhter CRP unter Bedingungen, die mit Gewebeschäden einhergehen - Verbrennungen, Trauma, Operation.

CRP in der Schwangerschaft

Bei einer schwangeren Frau beträgt die CRP-Rate im biochemischen Bluttest bis zu 20 mg / l. Eine Wertsteigerung weist auf eine entzündliche Erkrankung oder Infektion hin. Weitere Diagnosen werden im gleichen Umfang wie bei anderen Personen durchgeführt.

Die Behandlungsstrategie für erhöhtes C-reaktives Protein hängt von der Grunderkrankung ab. Es macht keinen Sinn, die Tests zu behandeln, bis eine Diagnose gestellt wird. Die Behandlung wird von folgenden Spezialisten durchgeführt:

  • Therapeut;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Rheumatologe;
  • Kardiologe;
  • der Chirurg.

Je nach Krankheit, Antibiotika, antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten werden Hormone verschrieben. C-reaktives Protein weist auf einen akuten infektiösen oder entzündlichen Prozess im Körper hin. Dies ist ein zuverlässigerer und spezifischerer Test im Vergleich zu ESR. Es wird in biologischen Flüssigkeiten bestimmt - Blut, Liquor cerebrospinalis und Gelenkflüssigkeit. Der quantitative Wert legt die Art der Krankheit nahe. Mit Hilfe von PSA, bakteriellen und viralen Infektionen werden nichtinfektiöse Entzündungen unterschieden. Bei einer gesunden Person sollte der CRP-Wert unter 10 mg / l liegen. Ein negatives Ergebnis zeigt keine Pathologie an.

Was zeigt C-reaktives Protein im Blut

9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1324

  • C-reaktives Protein im Detail
  • CRP in der Diagnose
  • Kombination mit einer Änderung der ESR
  • Referenzwerte
  • Wofür wird die Analyse verwendet??
  • Wann ist die Studie geplant??
  • Wenn der Proteinspiegel steigt?
  • Merkmale der Analyse für CRP
  • Ähnliche Videos

Es ist sehr problematisch, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper im Anfangsstadium ohne ausgeprägte Symptome festzustellen. Die Diagnose wird erst verfügbar, wenn die Hauptmerkmale des pathologischen Prozesses vorliegen - Fieber, Schwellung, Schmerzen usw..

Wertvolle Zeit wird verschwendet und die Krankheit selbst wird allmählich schwerer. Die moderne Medizin steht nicht still und zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde eine Art Marker für akute Entzündungen entdeckt - C-reaktives Protein im Blut.

Diese Substanz tritt im Blutkreislauf um ein Vielfaches schneller auf als ein Anstieg der ESR - der Erythrozytensedimentationsrate, die es ermöglicht, das Vorhandensein der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu bestimmen.

C-reaktives Protein im Detail

Zum ersten Mal wurde C-reaktives Protein (CRP) 1930 von den Wissenschaftlern Tillett und Francis entdeckt. Die Substanz wurde im Blutplasma von Patienten mit akuten Entzündungsprozessen als ein Element nachgewiesen, das mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken reagiert.

Humanes CRP gehört zu einer konservativen Proteingruppe namens "Pentaxine" und umfasst 224 Aminosäurereste, die einen Ring um die zentrale Pore bilden. CRP ist seit Jahrzehnten als in der Leber synthetisiertes Protein bekannt.

Eine Reihe neuerer Studien zeigt jedoch ein ziemlich hohes Expressionsniveau dieses Proteins in anderen Geweben. Seine Transformation findet auch in den Wänden der Blutgefäße und insbesondere in den glatten Muskelzellen statt, die die Koronararterien auskleiden..

Der genaue funktionelle Zweck von CRP im menschlichen Körper provoziert immer noch zahlreiche wissenschaftliche Diskussionen. Kürzlich wurde festgestellt, dass die beschriebene Substanz nicht nur an den Entzündungsprozessen des Körpers beteiligt ist, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der angeborenen immunologischen Mechanismen ist.

Ein wichtiger Aspekt seiner biologischen Aktivität ist seine Fähigkeit, verschiedene Liganden (gebundene Atome oder Moleküle) zu binden, wobei apoptotische Zellen, beschädigte Membranen usw. nicht ausgeschlossen werden..

CRP in der Diagnose

In der praktischen Medizin ist C-reaktives Protein, wie bereits erwähnt, in vielen Fällen von unersetzlichem diagnostischem Wert. Dieses Blutelement ist sehr empfindlich gegenüber akuten und chronischen Entzündungsprozessen..

Es ist in der Lage, den Funktionszustand des Immunsystems so genau wie möglich darzustellen, da es lange vor dem Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit zunimmt und auch nach einer viralen oder bakteriellen Infektion noch lange im Blut verbleibt..

Zuvor wurde SRB in einem sehr engen Segment eingesetzt. Sein Gehalt wurde durch qualitative Reaktionen der Blutuntersuchung in den "Pluspunkten" nur zur Untersuchung der Aktivität von Rheuma bestimmt. Nach einer Weile war es jedoch möglich, die Bedeutung dieses Proteins als systemische Reflexion des Zustands des Immunsystems, des Vorhandenseins und der Aktivität des Entzündungsprozesses im Körper eingehend zu untersuchen..

Es ist zu beachten, dass dieser Parameter nicht qualitativ, sondern quantitativ gemessen werden muss, dh in Milligramm pro Liter des Testmaterials. Eine solche Messung bietet die Möglichkeit, so genau wie möglich festzustellen, ob im Körper ein entzündlicher Fokus vorliegt, der das Immunsystem unterdrückt.

In der klinischen Praxis wird CRP als Haupt-, aber nicht spezifischer Entzündungsmarker verwendet. Es gehört zur Gruppe der "Akutphasenproteine" (BOF) - Substanzen, die im Blut als Reaktion auf Gewebeschäden entstehen, die durch die Entwicklung von Entzündungen, Traumata, Infektionen, Neoplasmawachstum und anderen Faktoren verursacht werden.

Diese Komponente fehlt im Serum einer gesunden Person. CRP wird als Protein einer "starken" Untergruppe klassifiziert, da sein Gehalt tausendfach ansteigen kann, was um ein Vielfaches höher ist als die Fähigkeiten von BOP in schwächeren Untergruppen..

Ein wichtiger Punkt ist der Zeitpunkt des Auftretens von SBR, der 6 bis 12 Stunden beträgt, während der BOP von „schwachen“ Untergruppen erst nach 48 bis 72 Stunden im Blut zu synthetisieren beginnt. Diese Funktion macht es zum effektivsten Marker für die Früherkennung von Pathologien..

Kombination mit einer Änderung der ESR

Ein C-reaktiver Proteinbluttest wird häufig mit ESR verglichen. Da es in den Anfangsstadien der Krankheit immer einen Anstieg dieser beiden Indikatoren gibt. Wie oben erwähnt, erscheint CRP jedoch im Blut und verschwindet, bevor Änderungen der ESR auftreten..

Bei einer richtig ausgewählten Therapie nimmt der Proteingehalt in den nächsten Tagen ab und verschwindet um 6 bis 10 Tage, während die ESR nach Erholung erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.

Aufgrund der raschen Normalisierung des CRP-Gehalts im Blut wird dieser Test verwendet, um den Verlauf chronischer und akuter Pathologien zu überwachen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überwachen..

Es sei daran erinnert, dass bei fast jeder Krankheit sowie nach der Operation die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion, sei es ein lokaler Prozess oder eine ausgedehnte Läsion wie Sepsis, mit einer Erhöhung der BOP-Menge einhergeht.

Die Menge an C-reaktivem Protein wird nicht durch Hormone beeinflusst, was den Schwangerschaftszustand nicht ausschließt. Nach dem Übergang der Krankheit von einer akuten zu einer chronischen Form nimmt die CRP-Konzentration ab, bis sie vollständig verschwindet, und steigt während einer Exazerbation wieder an.

Die CRP-Werte bei Virus- und Spirochäteninfektionen steigen leicht an, weshalb in Abwesenheit traumatischer Verletzungen die hohen Koeffizienten auf die Einführung eines bakteriellen Pathogens hinweisen.

Bei einem Neugeborenen wird dieses Protein häufig für die Diagnose einer Sepsis bestimmt, da sich diese Pathologie bei Kindern schnell entwickeln kann und jede Verzögerung zum Tod des Babys führen kann. Nach der Operation steigt der CRP-Gehalt an. Wenn jedoch in der postoperativen Phase keine bakterielle Infektion vorliegt, normalisiert sich der Indikator schnell wieder.

Während die Anhaftung der obigen Infektion, unabhängig davon, ob dieser Prozess spezifisch lokalisiert ist oder Sepsis, mit einem Aufwärtssprung des Koeffizienten oder dem Fehlen einer Abwärtsänderung einhergeht.

Referenzwerte

Die Norm für C-reaktives Protein im Blut von Männern und Frauen sowie von Kindern ist dieselbe und sollte idealerweise 1 mg / l nicht überschreiten. Eine solche Konzentration eines Stoffes bedeutet eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und deren Komplikationen, ein Indikator von 1-3 mg / l kennzeichnet die Risiken als mittel.

Wenn das Verhältnis 3 mg / l überschreitet, ist dies eine Art Signal für ein hohes Risiko von Gefäßkomplikationen bei gesunden Menschen und bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (CVS)..

Wenn bei der Analyse festgestellt wurde, dass der CRP-Gehalt mehr als 10 mg / l beträgt, ist ein zweiter Test obligatorisch, und wenn er das erste Ergebnis bestätigt, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten verordnet. Anscheinend entwickelt der Körper eine entzündliche oder infektiöse Krankheit..

In einigen Quellen und Labors sind die Normalwerte leicht erhöht, was auf die verwendeten Reagenzien oder die verwendeten Forschungsmethoden zurückzuführen sein kann. Daher sind die Referenzwerte die Koeffizienten, die 5 mg / l nicht überschreiten.

Die Decodierung der Analysematerialien für SRB ist wie folgt, dh das Ergebnis ist:

  • negativ - weniger als 3 mg / l,
  • schwach positiv - 3-6 mg / l,
  • positiv - 6-12 mg / l,
  • scharf positiv - über 12 mg / l.

Sie sollten sich bewusst sein, dass bei Pathologien der CRP-Spiegel in einem sehr weiten Bereich variieren kann (ca. 5-500 mg / l). Die höchsten Koeffizienten (mehr als 30 mg / l) werden bestimmt, wenn im Körper bakterielle Infektionen wie Lungenentzündung, Meningitis, septische Arthritis usw. auftreten..

Bei Virusinfektionen sind die Werte dieses Proteins in geringerem Maße erhöht (bis zu 20 mg / l), wodurch eine quantitative Bewertung zur Unterscheidung dieser beiden Infektionsarten möglich ist. Bei Patienten nach Myokardinfarkt oder mit anderen Gewebeschäden, beispielsweise Tumornekrose, wird ein mäßig hoher Gehalt an C-reaktivem Protein im Bereich von 10 bis 40 mg / l festgestellt.

Wofür wird die Analyse verwendet??

Laut Statistik nehmen kardiovaskuläre Pathologien und ihre Komplikationen den ersten Platz unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer ein. Die Kontrolle des CRP-Gehalts zusammen mit anderen Parametern ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit der oben genannten Krankheiten bei relativ gesunden Bürgern zu bestimmen.

Darüber hinaus ermöglicht diese Studie die Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei Herzpatienten, der für die Entwicklung von Behandlungstaktiken sowie für die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen unabdingbar ist. Daher ist eine CRP-Blutuntersuchung in folgenden Situationen ratsam:

  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer CVD bei relativ gesunden Personen (in Kombination mit anderen relevanten Markern).
  • Vorhersage möglicher Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit (IHD).
  • Bewertung der Wirksamkeit der laufenden Prävention von CVD und ihrer Komplikationen.

Angesichts der Vielzahl möglicher Pathologien, auf die C-reaktives Protein reagieren kann, ist die Aufklärung seines Gehalts auch erforderlich für:

  • Diagnostik von Infektionen verschiedener Herkunft (bakteriell, viral, parasitär);
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Überwachung des postoperativen Status;
  • Bewertung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie.

Wann ist die Studie geplant??

Die Bestimmung der CRP-Konzentration wird in der Liste der klinischen Situationen angezeigt, wie z.

  • Diagnostik infektiöser und entzündlicher Pathologien;
  • Differenzierung: virale oder bakterielle Infektion;
  • Vorhersage der Schwere entzündlicher Erkrankungen;
  • Einschätzung des Aktivitätsgrades der Pathologie und der Gewebeschädigung;
  • Bestimmen der Wahrscheinlichkeit einer CVD;
  • Rückfall chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Colitis ulcerosa, Myokardinfarkt, Morbus Crohn;
  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Außerdem wird die Technik zum Studieren des CRP-Niveaus verwendet:

  • mit komplexer Diagnostik relativ gesunder Personen älterer Altersgruppen;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit;
  • während der Zeit der therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen zur Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Statinen und Aspirin bei Herzpatienten.
  • nach Durchführung einer Angioplastie (um das Risiko eines wiederkehrenden Infarkts, Todes oder einer Restenose zu bewerten).
  • nach Bypass-Transplantation der Koronararterien, um postoperative Komplikationen in den primären Stadien der Rehabilitation zu erkennen.

Wenn der Proteinspiegel steigt?

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Erhöhung des Indikators führen, was ihn zu einem unspezifischen Marker macht, was bedeutet, dass er die Notwendigkeit einer umfassenden Bewertung zusammen mit anderen spezifischeren Parametern anzeigt..

Die Gründe für das Wachstum von C-reaktivem Protein im Blut können die folgenden sein:

  • akute bakterielle und virale Infektionen;
  • Wiederauftreten chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Schädigung des Körpergewebes (Operation, verschiedene Verletzungen, akuter Myokardinfarkt);
  • bösartige Tumoren und ihre metastatischen Herde;
  • ein träger entzündlicher Prozess chronischer Form, der zu CVD führen oder deren Komplikation verursachen kann;
  • hormonelle Störungen (erhöhte Synthese von Progesteron und Östrogen);
  • atherogene Dyslipidämie (Abnahme des HDL-Cholesterins, Zunahme von LDL und Triglyceriden);
  • übergewichtig und tabaksüchtig sein.

Merkmale der Analyse für CRP

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Konzentration von C-reaktivem Protein. Dazu gehören hochempfindliche latexverstärkte Trübungsmessung, Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay.

Um das Risiko einer CVD einzuschätzen, wird empfohlen, eine ultrasensitive Studie zu verwenden, die niedrigere Spiegel dieses Proteins zeigen kann. Die Vorbereitung für die CRP-Analyse unterscheidet sich nicht von der für allgemeine oder biochemische Blutuntersuchungen empfohlenen.

Dies beinhaltet das Verzichten auf Essen für 8-12 Stunden, die Vermeidung von psycho-emotionalem und physischem Stress am Vorabend des Eingriffs sowie die Konsultation eines Arztes über die Einnahme von Medikamenten. Es sollte beachtet werden, dass es bestimmte Faktoren gibt, die den CRP-Spiegel erhöhen oder verringern können..

So können höhere Werte während der Schwangerschaft nach intensiver körperlicher Anstrengung mit einer Hormonersatztherapie und der Anwendung oraler Kontrazeptiva bestimmt werden. Die Analyse zeigt niedrigere Koeffizienten aufgrund der Aufnahme von Kortikosteroiden, Statinen, nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Aspirin) und Betablockern.

Wichtig! Es ist ratsam, den Ausgangswert des C-reaktiven Proteins frühestens 14 Tage nach dem Verschwinden von Anzeichen einer akuten Entzündung (oder dem Wiederauftreten einer chronischen Krankheit) zu bestimmen. Wenn der Indikator über 10 mg / l steigt, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache des pathologischen Prozesses zu finden.

Was ist C-reaktives Protein (CRP), warum steigt es an und was zeigt es in einer Blutuntersuchung??

C-Reactive Protein (CRP) ist ein Goldmarker, der für das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper verantwortlich ist.

Eine Analyse für dieses Element ermöglicht es Ihnen, eine Infektion oder ein Virus im Körper frühzeitig zu erkennen..

Sein Anstieg erfolgt innerhalb von 6 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses. Es können jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, um eine genaue Diagnose zu erstellen..

Was ist das?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für eine akute Entzündung. Es wird von der Leber produziert und dies geschieht während nekrotischer und entzündlicher Prozesse in jedem Teil des Körpers. In der klinischen Diagnostik wird es zusammen mit ESR verwendet, hat jedoch eine höhere Empfindlichkeit..

Reaktives Protein kann nur mit einem biochemischen Bluttest nachgewiesen werden. Es steigt im Blut innerhalb von 6-12 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses an. CRP spricht gut auf die Therapie an und ermöglicht eine einfache Analyse, um den Fortschritt der Behandlung zu verfolgen.

Im Gegensatz zur ESR nimmt das C-reaktive Protein unmittelbar nach der Beseitigung entzündlicher Prozesse und der Normalisierung des Zustands des Patienten normale Werte an. Hohe ESR-Werte können auch nach erfolgreicher Behandlung einen Monat oder länger anhalten.

Wirkung mit reaktivem Protein (Protein)

Indikationen für

Am häufigsten wird die Bestimmung der Menge an reaktivem Protein vorgeschrieben für:

  • Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Nach ärztlicher Untersuchung älterer Patienten.
  • Postoperative Zeit.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.
  • Diagnose von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen.
  • Tumor vermutet.
  • Infektionskrankheiten.

Die Laboruntersuchung von CRP wird normalerweise für akute entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur verschrieben. Er hilft auch bei der Identifizierung von Pathologien autoimmuner und rheumatischer Natur. Es wird bei Verdacht auf Tumoren und Krebs verschrieben..

Wie wird C-reaktives Protein bestimmt??

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins erfolgt durch einen biochemischen Bluttest. Verwenden Sie dazu einen Latex-Test, der auf Latexagglutination basiert und es Ihnen ermöglicht, das Ergebnis in weniger als einer halben Stunde zu erhalten..

Empfohlen:

  • Es ist notwendig, die Biochemie morgens auf nüchternen Magen einzunehmen.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Studium nicht essen und es darf nur klares Wasser getrunken werden.
  • Vor dem Eingriff und am Tag davor müssen Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden..
  • Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden.

Sie können die Analyse in fast jedem Labor durchführen. Eines der beliebtesten Labors in allen Städten Russlands ist "Invitro", in dem Spezialisten innerhalb weniger Stunden nach der Blutentnahme helfen, Ergebnisse zu erzielen.

Die reaktive Proteinkonzentration spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von kardiovaskulären Pathologien..

In diesem Fall sind Kardiologen mit herkömmlichen Methoden zum Nachweis von reaktivem Protein nicht zufrieden, und es ist eine hochgenaue Messung von hs-CRP erforderlich, die mit dem Lipidspektrum kombiniert wird..

Eine ähnliche Studie wird durchgeführt mit:

  • Pathologien des Ausscheidungssystems.
  • Schwierige Schwangerschaft.
  • Diabetes Mellitus.
  • Lupus erythematodes.

Funktionen

Reaktives Protein ist ein Stimulans der Immunität, das bei akuten Entzündungsprozessen produziert wird.

Während des Entzündungsprozesses entsteht eine Art Barriere, die Mikroben an den Orten ihrer Invasion lokalisiert.

Dies verhindert, dass sie in den Blutkreislauf gelangen und weitere Infektionen verursachen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Krankheitserreger zu produzieren, die die Infektion zerstören, wobei reaktives Protein freigesetzt wird.

Ein Anstieg des reaktiven Proteins tritt 6 Stunden nach Beginn der Entzündung auf und erreicht am 3. Tag sein Maximum. Bei akuten infektiösen Pathologien kann der Spiegel den zulässigen Wert um das 10.000-fache überschreiten.

Nach Beendigung der Entzündungsreaktion stoppt die Produktion von reaktivem Protein und seine Konzentration im Blut nimmt ab.

DRB führen folgende Funktionen aus:

  • Beschleunigen Sie die Mobilität von Leukozyten.
  • Aktivieren Sie das Komplementsystem.
  • Interleukine produzieren.
  • Beschleunigen Sie die Phagozytose.
  • Interagiere mit B- und T-Lymphozyten.

Funktionen von C-reaktivem Protein

C-reaktive Proteinnorm

Die Änderung der Indikatoren erfolgt in mg. pro Liter. Wenn es im Körper eines Erwachsenen keine entzündlichen Prozesse gibt, wird in seinem Blut kein reaktives Protein gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich überhaupt nicht im Körper befindet - seine Konzentration ist so niedrig, dass Tests es nicht bestimmen können..

Die Normen für Erwachsene und Kinder sind in der Tabelle dargestellt:

AlterNorm, mg / l
ErwachseneBis 10
Während der SchwangerschaftBis zu 20
Bei NeugeborenenBis zu 4
KinderBis 10

Wenn das reaktive Protein um mehr als 10 überschritten wird, werden eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um die Ursache des Entzündungsprozesses festzustellen. Es ist besonders wichtig, bei Neugeborenen und Kindern mit hohen Raten vorsichtig zu sein, die auf das Vorhandensein einer Fehlfunktion im Körper hinweisen..

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) kann ebenfalls Entzündungen erkennen, jedoch nicht in einem frühen Stadium. Die Normen für ESR-Indikatoren weisen einige Unterschiede auf:

AlterNorm, mm / h
Männer2-10
Frauen5-17
SchwangerBis 40
Die ÄlterenBis zu 25

Erhöhtes CRP ist an der Bildung von Atherosklerose beteiligt

ESR ist eine ältere und einfachere Methode zur Erkennung von Entzündungen und wird heute noch in vielen Labors eingesetzt. Der Test auf kreatives Protein ist genauer und ermöglicht es Ihnen, bereits in einem frühen Stadium des Entzündungsprozesses ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Die Vorteile der Analyse für C - reaktives Protein im Vergleich zu ESR sind in der Tabelle gezeigt:

Entzündungsreaktion.Ein Anstieg erfolgt innerhalb weniger Stunden.Der Anstieg ist langsam (mehrere Tage oder eine Woche).
EntzündungsempfindlichkeitHochBei einem leichten Entzündungsprozess kann es unzuverlässig sein.
SpezifitätFalsch positives Ergebnis ausgeschlossen.Hohes Risiko für Fehlalarme.

Zur Diagnose einiger Krankheiten wird empfohlen, eine Analyse auf ESR und CRP durchzuführen.

Die Differentialdiagnose ist in der Tabelle dargestellt:

ViruserkrankungenHochLeicht erhöht
Chronische ArthritisHochNorm oder leicht erhöht
Morbus CrohnHochHoch
AnämieHochNorm

Gründe für den Anstieg

Ein erhöhtes reaktives Protein zeigt das Vorhandensein von entzündlichen und infektiösen Krankheiten an. Je nach Grad der Zunahme der Indikatoren kann man diese oder jene Pathologie vermuten.

Die GründeIndikator, mg / l
Akute Infektion (postoperativ oder Krankenhaus)80-1000
Akute Virusinfektion10-30
Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen (Arthritis, Vaskulitis, Morbus Crohn)40-200
Träge chronische Krankheit + Autoimmunerkrankungen10-30
Nichtinfektiöse Gewebeschäden (Trauma, Verbrennungen, Diabetes, postoperative Periode, Herzinfarkt, Atherosklerose)Abhängig von der Schwere der Gewebeschädigung (je höher diese ist, desto höher sind die CRP-Werte). Kann bis zu 300 gehen.
Bösartige TumoreEin Anstieg des CRP im Blut bedeutet, dass die Krankheit fortschreitet und dringend behandelt werden muss..

Es gibt viele Gründe für den Anstieg des c-reaktiven Proteins. Je schwerwiegender die Pathologie ist, desto höher sind die Indikatoren.

Hohe Proteinspiegel können Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis.
  • Gewebenekrose.
  • Herzinfarkt.
  • Flusskrebs.

Nach chirurgischen Eingriffen steigt der CRP-Wert in den ersten Stunden besonders an, danach kommt es zu einem raschen Abfall. Selbst Übergewicht kann zu einem Anstieg des reaktiven Proteins führen.

Die häufigsten Gründe für einen leichten Anstieg sind:

  • Schwere körperliche Aktivität.
  • Schwangerschaft.
  • Hormonelle Medikamente einnehmen.
  • Rauchen.

Der Anstieg des CRP bei Mandelentzündung ist in der Tabelle angegeben:

InfektionIndikatoren
Adenoviral25-35
Epstein Barr Virus17-25
Bakterien20-55

Am häufigsten steigt reaktives Protein aufgrund von entzündlichen Erkrankungen infektiöser Natur an.

Sie können den genauen Grund für die Zunahme der Indikatoren durch zusätzliche Symptome ermitteln. Wenn diese vollständig fehlen, schlägt der Spezialist vor, eine Reihe anderer Studien zu bestehen:

  • Biochemie.
  • Analyse des Urins.
  • Ultraschall.
  • EKG.
  • Fluorographie.

Hochempfindlicher hs-CRP-Test

Um Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen, wird ein spezieller hochempfindlicher hs-CRP-Test durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, sogar einen leichten Anstieg des Proteins festzustellen, was zweifellos bei der Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen hilfreich ist..

IndexDas Risiko der Entwicklung der Krankheit
& lt, 1Niedrig
1-3Mitte
& gt, 3groß

Bei Frauen und Männern wird die Bestimmung des Risikos für kardiovaskuläre Pathologien am häufigsten mithilfe eines Cholesterintests durchgeführt. Der Hs-CRP-Test liefert genauere Daten und hilft, die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Es ist unverzichtbar für die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Krankheitsverlaufs..

Die Analyse auf c-reaktives Protein ist wichtig für die Diagnose und Erkennung von Fehlfunktionen im Körper. Sie können das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Anfangsstadium feststellen und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen überwachen. Im Gegensatz zur ESR liefert die CRP-Analyse ein genaueres Ergebnis und überwacht die geringsten Veränderungen im Körper.


Nächster Artikel
Was bedeutet die niedrige Lage der Kleinhirnmandeln für den Körper??