Allgemeine Blutanalyse


Eine allgemeine Blutuntersuchung ist eine Untersuchungsmethode, mit der die Art des Auftretens bestimmter Symptome ermittelt werden kann. Neben einem hohen Gehalt an diagnostischen Informationen hilft es, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Es ist wichtig, Blut zur Analyse zu prophylaktischen Zwecken sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu entnehmen.

Die UAC nimmt in der Pädiatrie einen besonderen Platz ein, was auf die mangelnde Fähigkeit kleiner Kinder zurückzuführen ist, Probleme mit Wohlbefinden oder Unbehagen in Worten zu beschreiben.

Nicht der letzte Platz wird während der Schwangerschaft durch eine allgemeine Blutuntersuchung belegt - Frauen in einer Position sollten sich jeden Monat einem solchen Verfahren unterziehen. Die Notwendigkeit, eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestehen, besteht nicht nur darin, den Gesundheitszustand der werdenden Mutter zu überwachen, sondern auch den angemessenen Verlauf der Entbindungszeit des Kindes zu überwachen.

Indikationen und Kontraindikationen

Die allgemeine klinische Analyse bei Kindern und Erwachsenen gilt als der informativste Labortest. Es ist notwendig, den Test auch bei geringster Verschlechterung des Gesundheitszustands durchzuführen - dies ist die Hauptindikation für das Verfahren.

Die Studie wird es dem Kliniker zusammen mit Informationen, die während zusätzlicher Labortests und instrumenteller Untersuchungen erhalten wurden, ermöglichen, das Vorhandensein selbst der gefährlichsten Krankheit frühzeitig zu erkennen..

Indikationen für die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung sind:

  • geplante klinische Untersuchung;
  • Impfung;
  • Wahl der Therapietaktik;
  • Herausfinden von Kontraindikationen für Medikamente;
  • Kontrolle der therapeutischen Wirkungen von Arzneimitteln;
  • Bluttransfusion;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Zulassung zu einer Bildungseinrichtung;
  • eingesetzte Geräte;
  • operativer Eingriff;
  • Festlegen der Tatsache des Erfolgs oder umgekehrt des Fehlens eines Therapieergebnisses.

In Situationen, in denen die klinische Untersuchung von Blut verboten ist, hat die UCK keine Kontraindikationen. Es ist nicht verboten, eine allgemeine Blutuntersuchung für schwangere Frauen durchzuführen (unabhängig vom Gestationsalter). Bei Kindern erfolgt die Untersuchung ab dem ersten Tag der Geburt des Neugeborenen..

Vorbereitung für die Benutzerkontensteuerung

Eine spezielle Vorbereitung für eine allgemeine Blutuntersuchung ist nicht erforderlich, da das Verfahren recht einfach ist. Mediziner empfehlen die Einhaltung dieser Regeln:

  • Weigerung, am Tag vor der Blutentnahme fetthaltige Lebensmittel zu konsumieren;
  • vollständiger Ausschluss von alkoholischen Getränken ca. 3 Tage vor der Untersuchung;
  • Während der Menstruation ist es ratsam, die Analyse zu verschieben. Wenn dies nicht möglich ist, wird der Hämatologe diese Tatsache bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigen.
  • Wenn Sie Medikamente konsumieren, ist es besser, den Arzt darüber zu informieren.

Die einzige wichtige Regel betrifft die Verwendung von Geschirr am Tag des Besuchs einer medizinischen Einrichtung zum Bestehen der UAC. Eine Person, der ein Biomaterial-Probenahmeverfahren zugewiesen wurde, ist häufig interessiert an: Wird eine allgemeine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchgeführt oder nicht? Es ist wichtig zu bedenken, dass die Studie nur auf nüchternen Magen durchgeführt wird, da einige Lebensmittel den Gehalt an Bestandteilen im Blut beeinflussen können, wodurch die Analyse falsche Werte zeigt, obwohl die Person tatsächlich gesund ist. Für den Konsum von Flüssigkeiten gibt es keine Einschränkungen (außer für alkoholische Getränke). Wenn der Eingriff bei Kindern durchgeführt wird, ist keine Vorbereitung erforderlich.

Wie erfolgt die Probenahme von Biofluiden?

Oft haben Patienten eine Frage, wo sie ein vollständiges Blutbild nehmen. In den meisten Situationen erfolgt die Sammlung von biologischer Flüssigkeit mit einem Finger. In einigen Situationen benötigen Ärzte venöses Blut, insbesondere um einen erweiterten Satz von Indikatoren zu erhalten. Die für die Analyse benötigte Zeit ist dieselbe - ungefähr 3 Tage.

Unmittelbar vor dem Eingriff wird mit einem Tampon eine Alkohollösung auf einen der Finger der linken Hand aufgetragen. Danach macht der Kliniker schnell einen Einschnitt von nicht mehr als 2-3 Millimetern in den desinfizierten Bereich..

Die hervorstehende biologische Flüssigkeit wird mit einer speziellen Pipette gesammelt und in ein langes dünnes Rohr gegossen. Eine kleine Menge Blut wird auf Laborglas aufgetragen.

Wenn eine Laborstudie die Untersuchung von Flüssigkeit aus einer Vene umfasst, umfasst die Analyse die folgenden Manipulationen:

  • den Unterarm mit einem speziellen Tourniquet festklemmen;
  • die Durchführung bestimmter Bewegungen des Ellenbogens - damit der Kliniker die Venen sehen kann;
  • Schmierung der Injektionsstelle an der Innenseite des Arms im Bereich der Ellenbogenbeugung mit einer antiseptischen Lösung;
  • eine Vene mit einer Nadel durchstechen;
  • Sammeln von biologischem Material in einem Kolben;
  • Verband der Injektionsstelle - um Blutungen zu vermeiden.

Der Hauptunterschied zwischen den Tests besteht darin, was Kapillar- oder Venenblut zeigen kann. Im ersten Fall werden die Ergebnisse der Studie detaillierter. Eine allgemeine Blutuntersuchung wird normalerweise mehrere Tage ab dem Zeitpunkt der Probenahme entschlüsselt. Danach sendet der Hämatologe die Ergebnisse an den behandelnden Arzt.

Zwecke von CBC

Allgemeine klinische Untersuchung der menschlichen Blutuntersuchung, mit deren Hilfe das Niveau der Grundparameter und Bestandteile des Blutes bestimmt wird.

Die Liste der allgemeinen Blutuntersuchungen enthält die Parameter solcher Komponenten:

  • Erythrozyten oder rote Blutkörperchen - haben ähnliche Funktionen wie Hämoglobin, geben dem Blut eine rote Färbung;
  • Hämoglobin - ist verantwortlich für die Verteilung von Sauerstoff im Körper, nimmt am Gasaustausch teil;
  • Hämatokrit;
  • Verteilungsbreite von Erythrozyten;
  • Retikulozyten - unreife Erythrozyten, deren Anzahl die Geschwindigkeit der Bluterneuerung angibt;
  • das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten;
  • Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten;
  • Blutplättchen - sind für die Gerinnung verantwortlich;
  • Leukozyten oder weiße Blutkörperchen, die den Körper vor Viren, Infektionen und Allergenen schützen - wenn sie von den zulässigen Bezeichnungen abweichen, sprechen sie von einer allgemeinen Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel mit einer Verschiebung nach links oder rechts;
  • Farbanzeige;
  • Lymphozyten;
  • Thrombozyten;
  • Granulozyten;
  • Monozyten;
  • Eosinophile - beseitigen allergische Reaktionen und Parasiten;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) - Mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses haften die Zellen zusammen und setzen sich schneller ab.

Jede der Blutzellen hat normalerweise ihre eigenen zulässigen Indikatoren - individuell für Kinder und Erwachsene.

Normale UAC-Werte

Die Rate eines vollständigen Blutbildes kann abhängig vom Einfluss mehrerer Faktoren - von der Alterskategorie und dem Geschlecht des Patienten - abweichen.

In der folgenden Tabelle sind normale Indikatoren für ein vollständiges Blutbild bei erwachsenen Männern und Frauen aufgeführt:

IndikatorenMännlichWeiblich
Hämoglobin (g / l)11.7-17.411.7-16.1
Erythrozyten (x10 ^ 6 / μl)3.8-5.83.8-5.2
Retikulozyten (%)5.1-18.15-17
Thrombozyten (x10 ^ 3 Zellen / μl)150-400150-400
Neutrophile (%)48–7848–78
Lymphozyten (%)19–3719–37
Monozyten (%)3-113-11
Leukozyten (x10 ^ 3 Zellen / μl)4.5-114.5-11
ESR (mm / Stunde)0–200-30
Eosinophile (%)1-51-5
Basophile (%)0-10-1

Eine allgemeine Blutuntersuchung bei einem Kind hat folgende Standards:

Indikatoren1 Tag1 MonatEin halbes JahrJahr1-6 Jahre alt7-12 Jahre alt13-16 Jahre alt
Hämoglobin13.4-19.810.7-17.111.1-14.111.3-14.111-1411.5-14.511.5-16
Erythrozyten3.9-5.93.5-5.14-5.33.8-4.83.7-4.93.9-5.13.8-5.2
Retikulozyten30–702–202-285-185-185-185-18
Thrombozyten180-490160-390160-390160-390160-390160-390160-390
ESR0-100-100-100-100-100-100-10
Leukozyten6-17.56-17.56-17.56-17.55.5-15.54.5-13.54.5-13
Neutrophile31-5617-5117-5117-5133–6142-6646-66
Lymphozyten22–5545–7045–7045–7033–5530–4630–45
Monozyten5-154-104-104-103-93-93-9
Eosinophile1-61-51-51-51-61-51-5
Basophile0-10-10-10-10-10-10-1

Wenn im Blut die Norm der zulässigen Werte nach oben oder unten abweicht, können Ärzte den Verlauf einer bestimmten Krankheit erkennen. In einigen Fällen kann sich die Rate bei Frauen und Männern vor dem Hintergrund physiologischer Faktoren ändern:

  • schlechte Ernährung;
  • Menstruation;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie wissen müssen, wie man ein vollständiges Blutbild korrekt erstellt, um zuverlässige Indikatoren zu erhalten. Vergessen Sie nicht zu berücksichtigen, dass zusätzliche Labortests und instrumentelle Untersuchungen erforderlich sein können, um eine endgültige Diagnose zu erstellen..

Vollständiges Blutbild: Normen und Ursachen für Abweichungen

Ein allgemeiner Bluttest (CBC) ist die erste Studie, die im Rahmen einer jährlichen medizinischen Untersuchung mit der Diagnose von Krankheiten oder einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Arzt beginnt. Ohne diesen einfachen, aber wichtigen Test ist es unmöglich, die Gesundheit einer Person objektiv zu beurteilen. Die UCK wird auch als allgemeine klinische oder einfach als klinische Blutuntersuchung bezeichnet, es gibt jedoch auch eine detaillierte Version, die eine detaillierte Untersuchung der Leukozytenformel beinhaltet und verwendet wird, wenn der Patient Anzeichen der Krankheit hat.

Im Rahmen der UAC werden alle drei Blutzellen untersucht: Erythrozyten, die für die Atmung von Organen und Geweben verantwortlich sind, Leukozyten - Immunitätskämpfer und Blutplättchen - Blutungsschutz. Das Labor bestimmt jedoch nicht nur die Anzahl dieser Zellen. Jede Art von Blutzellen enthält mehrere zusätzliche Indikatoren, anhand derer der Arzt die unterschiedlichsten Aspekte der Vitalaktivität eines bestimmten Organismus beurteilen kann. Die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung zu entschlüsseln, ist Aufgabe eines kompetenten Arztes, Therapeuten oder Kinderarztes, denn nicht nur die Zahlen in der Form sind wichtig, sondern auch die Kombination von Abweichungen von der Norm untereinander sowie mit den Daten, die während der Untersuchung, Umfrage und anderer diagnostischer Maßnahmen erhalten wurden.

Blut für die allgemeine Analyse bei erwachsenen Patienten wird entweder mit einem Vertikutierer aus einem Finger oder mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Bei Säuglingen muss die CBC manchmal aus dem Ohrläppchen oder der Ferse entnommen werden, da die Finger zu klein sind und die Vene schwer zu erreichen ist. Es wird angenommen, dass venöses Blut für die Forschung vorzuziehen ist - es enthält mehr Erythrozyten und Hämoglobin als Kapillarblut. Darüber hinaus ist es möglich, viel Material auf einmal aus einer Vene zu entnehmen, sodass eine Person nicht erneut ins Labor geschickt wird, wenn zusätzliche Tests erforderlich sind.

Die meisten Krankenhäuser und Kliniken sind jetzt mit einem automatischen Analysegerät ausgestattet. Für ihn wird das dem Patienten entnommene Blut sofort in einen speziellen Behälter mit einem Antikoagulans - Vacutainer - gegeben. Der Analysator vereinfacht und beschleunigt den Prozess der Ermittlung der Ergebnisse eines vollständigen Blutbilds erheblich. Wenn jedoch signifikante Abweichungen von der Norm in den Indikatoren festgestellt werden, kann selbst die intelligenteste Maschine der dritten Generation einen Berechnungsfehler machen. Daher unterliegt jede entnommene Probe weiterhin der obligatorischen Anwendung auf einem Objektträger, der Färbung und der visuellen Beurteilung unter einem Mikroskop..

Die erhaltenen Daten werden in ein Standardformular eingegeben und entweder an den behandelnden Arzt gesendet oder dem Patienten übergeben. Wenn die Studie "auf altmodische Weise" durchgeführt wurde, wird es nicht schwierig sein, die Notizen des Laborassistenten zu verstehen, da die vollständigen Namen aller Indikatoren und sogar ihre Normen angegeben werden. Wenn jedoch ein allgemeiner Bluttest mit einem automatischen Analysegerät durchgeführt wurde, ist das endgültige Dokument ein Ausdruck mit unverständlichen Indizes, die aus mehreren lateinischen Buchstaben bestehen. Hier benötigen Sie wahrscheinlich eine Dekodierung der Ergebnisse, und wir werden alle erforderlichen Informationen bereitstellen: die Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung für Frauen, Männer und Kinder unterschiedlichen Alters in Form von Tabellen und eine Liste möglicher Gründe, warum die Indikatoren erhöht oder verringert werden.

In der Weite des Netzwerks finden Sie viele solcher Tabellen mit unterschiedlichem Relevanzgrad, und die darin enthaltenen Daten können geringfügig abweichen. Darüber besteht kein Grund zur Sorge, da deutlich ausgeprägte Abweichungen von den Standardwerten einen diagnostischen Wert haben. Darüber hinaus können die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung nur in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Untersuchungen beurteilt werden - es ist unmöglich, die korrekte Diagnose allein durch die UCK zu ermitteln, und es besteht keine Notwendigkeit, dies zu versuchen..

So bereiten Sie sich auf ein vollständiges Blutbild vor?

Die folgenden Faktoren können die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen:

So entschlüsseln Sie ein vollständiges Blutbild

11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1243

  • Angaben und Informationsgehalt der Analyse
  • Analyse
  • Nuancen der Entschlüsselung
  • Labormikroskopie
  • Details zu den Studienparametern (ohne Leukogramm)
  • Leukogramm
  • zusätzlich
  • Ergebnis
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Der Zweig der Medizin, der sich mit der Untersuchung der wichtigsten biologischen Flüssigkeit des Körpers (Blut) befasst, wird als Hämatologie bezeichnet. Die allgemeine klinische Analyse (CBC) ist Teil des Spektrums klinischer und hämatologischer Studien zur Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften von Blut.

Der Zweck der Mikroskopie besteht darin, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen zu identifizieren, die Störungen im Körper bestimmen. Die Dekodierung des allgemeinen Bluttests erfolgt durch Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit den in der Labordiagnostik festgelegten Standards.

OKA ist eine sehr informative, aber nicht spezifische Studie. Die Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit, sondern weisen auf eine Abweichung in einem bestimmten Körpersystem hin. Die identifizierten Veränderungen bilden die Grundlage für eine detaillierte Untersuchung in einer engeren medizinischen Spezialisierung..

Angaben und Informationsgehalt der Analyse

Die allgemeine klinische Analyse von Blut hat keine altersbedingten Kontraindikationen, sie ist allen Kategorien von Patienten zugeordnet. Die Forschung wird durchgeführt:

  • für die Erstdiagnose der angeblichen Krankheit;
  • als Methode zur Überwachung der laufenden Behandlung;
  • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen (IHC, klinische Untersuchung, perinatales Screening usw.);
  • vor chirurgischen Eingriffen und in der postoperativen Phase;
  • verhindern.

Der Patient kann einen Therapeuten um eine Überweisung für eine vorbeugende Studie bitten oder selbst eine Blutuntersuchung in einem bezahlten klinischen Diagnosezentrum durchführen. Der berühmte Kinderarzt Komarovsky empfiehlt, mindestens einmal im Jahr eine OKA für Kinder durchzuführen, auch wenn das Kind sich um nichts Sorgen macht.

Die klinische und hämatologische Blutuntersuchung zeigt:

  • Anämie (Anämie);
  • das Vorhandensein von bakteriellen, viralen Infektionen und parasitären Invasionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Aktivität von malignen Zellen;
  • Verletzung der Gerinnung (Blutgerinnung).

Zusätzlich wird die Glykämie (Zuckerspiegel) bestimmt. Die Überprüfung der Zusammensetzung eines Biofluids dauert durchschnittlich einen Tag. Der Arzt, der die Analyse gesendet hat, sollte die endgültigen Daten entschlüsseln und nicht der Laborangestellte.

Analyse

Für die Mikroskopie wird ein kapillares (von einem Finger) Biofluid entnommen. Blut aus einer Vene für OKA wird am häufigsten in Notfällen entnommen, wenn es notwendig ist, klinische, biochemische und andere Parameter aus einer Portion Biofluid schnell zu bestimmen. Bei Säuglingen wird Blut aus der Ferse oder dem Finger entnommen.

Das Piercing wird mit einem Vertikutierer (das Instrument ist in der pädiatrischen Diagnostik stärker gefragt) oder einer Lanzette durchgeführt. In modernen Kliniken wird ein Kinderset "Komarik" verwendet, das mit speziellen Nadeln ausgestattet ist, die dem Baby keine Schmerzen bereiten. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, können die Regeln der vorläufigen Vorbereitung nicht ignoriert werden..

Nuancen der Entschlüsselung

Die biologische Flüssigkeit umfasst Plasma und Zellbestandteile (sonst geformte Elemente - Blutzellen). Während der Analyse werden die Anzahl der Zellen und ihr Prozentsatz gezählt. Die untersuchten Parameter werden normalerweise in Latein angegeben. Um die Dekodierung zu vereinfachen, werden Abkürzungen für lateinische Namen verwendet.

NameAbkürzungDie Quantität
HämoglobinHBg / l
ErythrozytenRBC10 ^ 12 / L (10 bis 12 Zellen / Liter)
RetikulozytenRETPC. in ppm
BlutplättchenPLT10 ^ 9 / L.
BlutsenkungsgeschwindigkeitESR oder ESRmm / Stunde
ThrombokritPCT%.
HämatokritNST%.
LeukozytenWBC10 ^ 9 / L.
Leukogramm (Leukozytenformel)
LymphozytenLYM%.
EosinophileEOS%.
MonozytenMON%.
Neutrophile (Stich und segmentiert)NEU%.
BasophileBAS%.
GranulozytenGRA%.

In einigen Formen kann anstelle von ESR die Abkürzung ROE auftreten, die als Erythrozytensedimentationsreaktion entschlüsselt werden sollte. Dies ist der gleiche Indikator mit unterschiedlichen Bezeichnungen. In einzelnen Labors werden die Leukogrammparameter in Prozent und in absoluten Mengen berechnet.

Die Maßeinheit ist in diesem Fall die Anzahl der Zellen multipliziert mit 10 ^ 9 / l. Darüber hinaus kann die Leukozytenformel wie getrennt gezählte Leukozyten, Neutrophile und Lymphozyten aussehen und separat - eine Reihe von Indikatoren für drei Gruppen von Leukozytenzellen: Monozyten, Eosinophile und Basophile (in der MID-Form angegeben).

Blutindikatoren stehen in enger Korrelation, daher wird der Arzt bei der Beurteilung der Ergebnisse die Abweichungen jedes einzelnen Parameters und die Beziehung der pathologischen Änderungen der Werte entschlüsseln.

Labormikroskopie

Abhängig von der Laborausstattung und der Komplexität der vorgeschlagenen Diagnose wird dem Patienten Folgendes zugewiesen:

  • eine erweiterte Version der hämatologischen Untersuchung mit mehr als 30 Parametern (durchgeführt nach individuellen Indikationen in großen medizinischen Einrichtungen);
  • detaillierte Analyse, einschließlich 10 bis 20 Indikatoren;
  • eine Kurzstudie bestehend aus einer Triade - Hämoglobin, ESR, Gesamtleukozytenzahl.

Die auf grundlegende Parameter beschränkte Mikroskopie zeigt nur Anämie und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Zur Identifizierung von Infektionen ist die Kurzanalyse nicht aussagekräftig.

Am gebräuchlichsten ist eine detaillierte allgemeine Analyse mit der Bestimmung aller Bestandteile der Leukozytenformel (Leukogramm). Nur ein Hämatologe kann das Leukogramm korrekt lesen und die morphologischen Veränderungen (Merkmale des Aussehens) der untersuchten Elemente bewerten.

Eine direkte Untersuchung von Biofluid wird durchgeführt:

  • unter dem Mikroskop mit der Berechnung der Indikatoren "manuell";
  • mit automatischen Hämatologieanalysatoren.

Das manuelle Zählen ist ein längerer Prozess, und die Ergebnisse hängen weitgehend von der Professionalität des Laborassistenten ab. Der Hämatologieanalysator bestimmt schnell und genau die Indikatoren der Hauptparameter, kann jedoch Stich- und segmentierte Neutrophile nicht voneinander unterscheiden.

Dies erschwert die Unterscheidung von viralen und bakteriellen Infektionen erheblich. Die beste Option für die Durchführung der Studie ist eine schnelle Überprüfung der Blutzusammensetzung mit einem Automaten, ergänzt durch die Berechnung der Leukozytenformel durch einen Facharzt.

Die Entschlüsselung eines detaillierten Bluttests oder seines abgekürzten Analogons ist ein Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit Referenzwerten und eine Bewertung von Abweichungen von der Norm. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren ist abnormal und weist auf pathologische Störungen hin.

Details zu den Studienparametern (ohne Leukogramm)

In der Laborform für die allgemeine klinische Analyse stehen in der Regel die Hämoglobinindizes an erster Stelle, gefolgt von den Werten anderer einheitlicher Elemente und Indizes. Das Protokoll schließt mit einem Leukogramm.

Hämoglobin

HB ist ein spezielles Zweikomponentenprotein mit Eisenhäm. Es hat die Funktion, Gase biologischer Flüssigkeit einzufangen und freizusetzen. Der Hauptteil von HB (90%) ist in Erythrozyten enthalten, die es durch den Blutkreislauf transportieren.

In der Lunge fängt Hämoglobin Sauerstoffmoleküle ein und transportiert sie für ihre lebenswichtigen Funktionen zu Geweben und Organen. In der entgegengesetzten Richtung trägt Hämoglobin Kohlendioxidmoleküle, um sie zu nutzen. Die HB-Konzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutflusses wider.

Bei einem Hämoglobinmangel (Hypoglobinämie), einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) entwickelt sich eine Anämie, die Immunität wird geschwächt, die Gehirnaktivität wird gehemmt, bei Frauen wird NOMC diagnostiziert (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus). Hypohämoglobinämie ist in der Perinatalperiode besonders gefährlich..

Bei unzureichendem Proteingehalt im Blut sind fetale Hypoxie, vorzeitige Entbindung und Verblassen der Schwangerschaft möglich. Eine Hyperhämoglobinämie (ein Anstieg der HB-Konzentration) weist auf eine Verdickung des Blutes hin. Dieser Zustand kann eine Folge der Nikotinsucht, des Aufenthalts (Aufenthalt) im Hochland, des intensiven Sporttrainings und auch chronischer Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sein.

Der HB-Gehalt in Biofluid ist bei Frauen niedriger als bei Männern, da weibliches Blut weniger mit Erythrozyten gesättigt ist. Bei Kindern gibt es keine Unterschiede bei den Indikatoren, mit Ausnahme von Säuglingen, die gerade geboren wurden. Ein Neugeborenes hat eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten im Blut bzw. die Hämoglobinkonzentration. Innerhalb von 2-3 Wochen normalisieren sich die Indikatoren wieder.

Erythrozyten

RBC sind rote Blutkörperchen, die den Farbindex von Biofluid bestimmen. Erythrozyten transportieren mit Sauerstoff (oder Kohlendioxid) gesättigtes Hämoglobin und gewährleisten die Stabilität des Säure-Base-Zustands des Blutes und die Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) des Körpers.

Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels entwickelt sich eine Zunahme der Erythrozyten im Blut - Erythrozytose. Die Gründe können physiologische Zustände sein, die einer Hyperhämoglobinämie entsprechen, oder Krankheiten onkohämatologischer Natur, Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, der Atmungsorgane und des endokrinen Systems.

Erythropenie - niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, zeigt Anämie, Überhydratation (übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Körper) an. Onkohämatologische Erkrankungen umfassen Krebserkrankungen des Kreislaufsystems und des Lymphgewebes.

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutflüssigkeit;
  • MCH ist der durchschnittliche Gehalt an HB in einem Erythrozyten;
  • MCHC - durchschnittliche Konzentration von HB in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen.

Hämatokrit

HCT spiegelt den Prozentsatz des Volumens der Blutzellen und ihres flüssigen Teils (Plasma) wider. Einfach ausgedrückt ist es ein Indikator für die Dichte der biologischen Flüssigkeit. Der Hämatokritwert hängt direkt vom quantitativen Gehalt an roten Blutkörperchen ab. Der Indikator ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen, Dehydration (Dehydration) des Körpers und Herzinfarkt.

Retikulozyten

RET sind Erythrozyten, die nicht zu einem vollwertigen Zustand gereift sind (Vorläufer). Ihr Gehalt im Blut ist streng reguliert. Ein Anstieg der RET-Zahlen kann als Verdacht auf Knochenmark oder Blutkrebs angesehen werden.

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Der ESR-Indikator (ESR) spiegelt die Adhäsionsrate der roten Blutkörperchen wider, die durch spezielle Substanzen erhöht wird, die sich während der Entwicklung einer Entzündung im Körper bilden. Je höher die ESR, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in verschiedenen Organen.

Thrombozyten

PLT - plattenförmige Blutzellen. Ihr funktionaler Zweck ist es, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen und die Gefäßwände vor Schäden zu schützen. Die Thrombozytose (erhöhte Gerinnbarkeit von Biofluid) geht mit malignen Neubildungen von Blut und Lymphgewebe sowie mit Lungentuberkulose einher.

Thrombozytopenie (Thrombozytenmangel) wird mit Leukämie, Schilddrüsenerkrankungen, hämorrhagischer Diathese und hoher Aktivität der hämatopoetischen Organe (Milz) aufgezeichnet. Thrombozytenindizes:

  • MPV ist das mittlere Blutplättchenvolumen;
  • PDW - Verteilungsbereich.

Thrombokrit

PCT - Thrombozytenmasse als Prozentsatz des Gesamtblutvolumens. Es wird in Kombination mit Thrombozytenzahlen in Analogie zum Hämatokrit für Erythrozyten betrachtet.

Indikatorgrenzen

Tabelle der Referenzwerte für die oben aufgeführten Blutparameter

Alter / ParameterHBRBCHCTRETESRPLTPCT
Babys (bis zu 30 Tage)115-1805-733-6525-400-2100-4200,15 - 0,4
Kinder unter einem Jahr120-1304-4.533–448-103-10179-399
1-5 Jahre alt1204-4.532–416-75-11159-389
5-12 Jahre alt120-1304-4.533–412-104-12159-359
12-15 Jahre altJugendliche140-1504.1-4.635-4561-10160-390
Mädchen115-1404.0-4.534-4472-15
ErwachseneMänner140-1603.9-5.640-502-102-15180-320
Frauen120-1503.5-5.237-473-20

Der Unterschied in den Werten nach Geschlecht beginnt bei Jugendlichen im Alter von zwölf Jahren. Ab dem 15. Lebensjahr entsprechen die Indikatoren den Normen für Erwachsene.

Leukogramm

Die Leukozytenformel ist eine kumulative Bewertung des quantitativen und prozentualen Verhältnisses von Leukozyten - farblosen (ansonsten - weißen) Blutkörperchen des Immunsystems, die mit der Funktion der schützenden Phagozytose ausgestattet sind. Leukozytose wird als Anstieg des Leukozytenspiegels, Leukopenie, bezeichnet - als Abnahme ihrer Konzentration im Blut.

Der WBC ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten oder Granulatzellen (Neutrophile, Eosinophile und Basophile);
  • Agranulozyten oder nichtkörnige Leukozyten (Monozyten und Lymphozyten).

Jede Gruppe von Leukozytenzellen ist für den Schutz gegen bestimmte Antigene verantwortlich. Wenn Viren, Bakterien usw. in den Körper gelangen. Verantwortliche Leukozyten werden mobilisiert, ihre Anzahl im Blut steigt an. Abhängig davon, welche Gruppe weißer Blutkörperchen aktiviert ist, wird die Art der Infektion bestimmt.

Lymphozyten

LYMs bieten eine Immunantwort auf das Eindringen von Fremdstoffen, hauptsächlich Viren, in den Körper. Besonders bezeichnend ist die Lymphozytose bei Kindern (eine Erhöhung der Leukozytenkonzentration), die auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Windpocken usw.) hinweist. Ein geringer Prozentsatz an Lymphozyten im Blut - Lymphopenie - ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen, einige hämatologische Erkrankungen und die Onkohämatologie.

Monozyten

MON - die aktivsten Leukozyten, die entwickelt wurden, um die Überreste von toten Zellen, Bakterien und Zerfallsprodukten aufzunehmen und zu verdauen. Eine schwere Monozytose (erhöhte Monozytenzahl) ist ein klinisches Zeichen einer durch das Epstein-Barr-Herpesvirus verursachten infektiösen Mononukleose.

Die Konzentration von Monozyten steigt mit Lymphogranulomatose, Tuberkulose, Aktivierung von Pilzen der Gattung Candida. Monozytopenie ist charakteristischer für chronisch latente bakterielle Infektionen, die durch die Aktivität von Staphylokokken, das Eindringen von Streptokokken, Salmonellen usw. verursacht werden..

Basophile

BAS - Leukozytenzellen, die durch allergische und parasitäre Invasionen aktiviert werden. Eine Erhöhung ihrer Anzahl - Basophilie - ist die Grundlage für einen Allergietest. Basopenie (niedrige Konzentration an Basophilen) hat keinen diagnostischen Wert.

Neutrophile

NEUs werden in zwei Typen eingeteilt. Segmentierte - voll ausgereifte Leukozytenzellen mit einer starken phagozytischen Funktion gegen Viren und Bakterien.

Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Eindringen von bakteriellen Antigenen in den Körper oder die Erschöpfung von Knochenmarkreserven an..

Stab - junge (nicht gereifte) Granulozyten, die bei schweren bakteriellen Infektionen mobilisiert werden, wenn die Kapazität segmentierter Neutrophilen nicht ausreicht. Das aktive Auftreten unreifer Formen in der klinischen Hämatologie wird als "Verschiebung der Leukozytenformel nach links" bezeichnet..

Neutrophilie (erhöhte Menge an NEU) wird hauptsächlich als Marker für bakterielle Schädigungen des Körpers angesehen. Chronische Neutrophilie ist charakteristisch für Diabetes mellitus, Krebs.

Eosinophile

EOS sind für die Bildung einer antiparasitären Immunität verantwortlich. Eine Zunahme ihrer Anzahl - Eosinophilie - wird registriert, wenn der Körper mit den einfachsten Parasiten und Helminthen (Lamblien, Madenwürmer, Spulwürmer usw.) infiziert ist. Eosinopenie (niedriger Gehalt an Eosinophilen) begleitet akute und chronische Entzündungsprozesse mit schwerer Gewebesuppuration.

Leukogramm-Referenzwerte

Die Anzahl der Leukozytenzellen bei einem Kind ist immer höher als bei einem Erwachsenen. Dies ist auf die Entwicklung der Immunität zurückzuführen, während bei Erwachsenen das Immunsystem schließlich gebildet wird..

Alter / ZellenWBCNEULYMMONEOSBAS
stechensegmentiert
1 Tag10-295-1250-7016-304-101-40-1
10 Tage9-141-527-4740-606-141-5
1 Monat8.5-1315-305-12
Jahr7-1020-3545-654-101-4
3-5 Jahre6-101-435-5535-554-6
10 Jahre6-1040-6030-45
14-15 Jahre alt5-93-7
WBCNEULYMMONEOSBAS
stechensegmentiert
4-92-555-7025-306-82-51

Für eine genaue Bestimmung von Leukozyten ist es besonders wichtig, die Regeln zur Vorbereitung der Analyse zu befolgen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt nach dem Essen und intensiven Training physiologisch an. Wenn Sie die vorbereitenden Maßnahmen ignorieren, zeigen die Ergebnisse der Analyse fälschlicherweise das Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

zusätzlich

Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich bei Frauen während der Perinatalperiode signifikant. Dies ist auf hormonelle Veränderungen bei einer schwangeren Frau und die Notwendigkeit zurückzuführen, die lebenswichtige Aktivität von zwei Organismen gleichzeitig sicherzustellen.

Klinische Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen werden im Rahmen von Routineuntersuchungen durchgeführt. Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Tests verschreiben.

Ergebnis

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine zugängliche und informative Methode der primären Labordiagnostik. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen den Nachweis von Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen, das Vorhandensein von bakteriellen, viralen, parasitären Infektionen und Allergenen.

In der endgültigen Form wird das Blutbild durch eine lateinische Abkürzung angezeigt und weist eindeutige Referenzwerte auf. Die Normen der während der Analyse untersuchten Parameter können je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterschiedlich sein..

Bei der Beurteilung der erzielten Ergebnisse orientiert sich der Arzt nicht nur an der Standardtabelle, sondern vergleicht auch das Blutbild miteinander. Eine Abweichung von der Norm diagnostiziert keine bestimmte Krankheit, weist jedoch auf eine eindeutige Verletzung hin. Um die Analyse korrekt zu entschlüsseln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Sechs wichtige Fragen zu einem vollständigen Blutbild, deren Antworten Sie wissen sollten

Die erste Studie, die fast jeder Arzt leitet, ist eine allgemeine klinische Blutuntersuchung. Warum ist es so wichtig und was kann es Ihnen über Ihre Gesundheit sagen? Marina Kolyadko, Kandidatin für medizinische Wissenschaften, Leiterin des Labors für klinische Diagnostik des Republikanischen Wissenschafts- und Praxiszentrums "Kardiologie".

Warum ein vollständiges Blutbild machen??

Dies ist einer der häufigsten und häufigsten Tests, der sowohl bei der Diagnose als auch bei der Prävention hilft. Es hilft, Veränderungen zu identifizieren, die für den Menschen unmerklich im Körper auftreten können, gleichzeitig aber die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen. Das Ergebnis ist eine Art Ausgangspunkt, daher wird es vor Beginn der Behandlung sowie während einer routinemäßigen vorbeugenden Untersuchung verschrieben. Es wird empfohlen, je nach Gesundheitszustand oder Alter einen allgemeinen klinischen Bluttest durchzuführen, vorzugsweise jedoch mindestens einmal im Jahr.

Wann eine Analyse geplant ist und wie man sich darauf vorbereitet?

Übermäßige Blutungen, Blässe, Unwohlsein - all dies kann ein Grund sein, eine Laborblutuntersuchung zu verschreiben. Eine Überweisung sollte jedoch vom behandelnden Arzt erfolgen, der festlegt, welche spezifischen Informationen als Ergebnis eingeholt werden müssen, und auf der Grundlage der erhaltenen Daten auch in der Lage ist, deren Genügsamkeit, den Zustand des Körpers zu beurteilen und im Falle einer Pathologie (oder Abweichung von Indikatoren von der Norm) eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich, obwohl Ärzte normalerweise empfehlen, sie auf leeren Magen einzunehmen, damit die Ernährung die Ergebnisse nicht beeinflusst.

Wo ist es richtiger, Blut zu entnehmen - aus einer Vene oder einem Finger?

Die Blutentnahme kann entweder über einen Finger oder eine Vene erfolgen. In der Phase der Probenahme kann es jedoch zu Fehlern kommen, und dies wird weltweit viel Aufmerksamkeit geschenkt: Beispielsweise haben verschiedene Personen unterschiedliche Hautdicken, einige haben möglicherweise Angst vor einer Injektion aus einem Vertikutierer (einem Werkzeug zum Durchstechen der Haut). Um den Prozess zu standardisieren, wird immer häufiger ein vollständiges Blutbild aus einer Vene entnommen. Eine solche Probenahme wird in speziellen Reagenzgläsern mit einem Stabilisator durchgeführt, wodurch der Forschungsprozess selbst in einem speziellen Analysegerät durchgeführt werden kann. Wenn zusammen mit dem allgemeinen eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt werden muss, erfolgt dies normalerweise im Rahmen einer Probenahme - und in diesem Fall nur aus einer Vene.

Was zeigt ein komplettes Blutbild??

Es spiegelt den momentanen Zustand des Blutes wider, der durch Veränderungen im Körper beeinflusst wird. Welche Indikatoren sind immer in der allgemeinen Analyse?

  • Der Gehalt an Leukozyten (den sogenannten weißen Blutkörperchen), die für den Schutz des Körpers vor Viren und verschiedenen Infektionen sowie für die Reinigung des Körpers von Zelltrümmern verantwortlich sind. Ein leichter Anstieg der Leukozytenzahl kann auf Stress, starke körperliche Aktivität, Wetterveränderungen und natürlich entzündliche Prozesse im Körper hinweisen. Auch können weiße Blutkörperchen bei Frauen während der Schwangerschaft oder während der Menstruation erhöht sein. Eine signifikante Abnahme dieses Indikators kann darauf hinweisen, dass der Körper Infektionskrankheiten nicht bekämpfen kann..
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die die am häufigsten vorkommenden Zellen im Körper sind und für die Bewegung des Hämoglobins im gesamten Körper verantwortlich sind. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann erhöht werden, wenn der Körper dehydriert ist, was durch Fieber, Fieber, Erbrechen und Durchfall verursacht werden kann. Eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen kann auf Blutverlust, unzureichende Eisenaufnahme, Mangel an Vitamin B12 und Folsäure und andere Faktoren hinweisen.
  • Gehalt an Hämoglobin, das dem Sauerstoff hilft, in den Körper einzudringen.
  • Die Anzahl der Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind und im Falle einer Schädigung von Gewebe oder Haut zu "Beschützern" werden und Blutgerinnsel bilden.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der bei der Beurteilung des Verhältnisses der Plasmaproteinfraktionen hilft. Wenn die ESR beschleunigt wird, kann dies ein Zeichen für einen entzündlichen oder infektiösen Prozess sein. Wenn dieser Indikator gesenkt wird, kann dies bedeuten, dass die Person kürzlich krank war oder Medikamente einnimmt. Bei Frauen kann eine Abweichung von der Norm mit dem Einsetzen der Menstruation oder mit einer bestimmten Schwangerschaftsperiode verbunden sein..

Was sind die Normen??

Normale Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts sind unterschiedlich - dies ist auf die Besonderheiten der Blutzusammensetzung zurückzuführen. Besonders ausgeprägte Unterschiede werden bei Kindern unterschiedlichen Alters beobachtet: Es gibt Indikatoren für Kinder 1 Lebenstag, 1 oder 6 Monate, 1-6 Jahre usw. Erst nach 15 Jahren werden die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Jugendlichen zu Indikatoren für erwachsene Männer und Frauen.

Die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung (Norm)

IndexErwachsene FrauenErwachsene MännerHämoglobin120-140 g / l130-160 g / lErythrozyten3,7 - 4,7 * 10 124-5,1 * 10 12Thrombozyten180-320 * 10 9180-320 * 10 9Leukozyten4-9 * 10 94-9 * 10 9ESR2-15 mm / h1-10 mm / hRetikulozyten0,2-1,2%0,2-1,2%Farbindex0,85-1,150,85-1,15

So dekodieren Sie das Ergebnis richtig?

Sie können die Normen überprüfen, dies reicht jedoch nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Es ist besser, die Dekodierung von Indikatoren einem Arzt anzuvertrauen, der nicht nur die Ergebnisse betrachtet, sondern auch die Dynamik bewertet (z. B. eine Änderung nach einer Behandlung). Eine Abweichung von der Norm dieses oder jenes Indikators kann von unterschiedlichen Prozessen sprechen, und selbst dann hilft eine biochemische Analyse, das Problem genauer zu verstehen..

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Allgemeine Blutuntersuchung - Vorbereitung, Blutspende, vor der Blutspende essen, Indikatoren, Normtabellen für Kinder und Erwachsene, Entschlüsselung, Analysepreis

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Ein allgemeiner Bluttest ist ein weit verbreiteter Labortest, mit dem Sie eine große Anzahl von Pathologien feststellen und vermuten sowie den Zustand einer Person bei chronischen Pathologien oder während der Therapie überwachen können. Mit einem Wort, ein allgemeiner Bluttest ist sowohl ein universeller als auch ein unspezifischer Test, da seine Ergebnisse nur im Zusammenhang mit den klinischen Symptomen einer Person korrekt entschlüsselt und interpretiert werden können..

Komplettes Blutbild - Eigenschaften

Ein vollständiges Blutbild wird jetzt korrekt als CBC bezeichnet. Ärzte, Laborpersonal und Patienten im Alltag verwenden jedoch immer noch den alten und bekannten Begriff "vollständiges Blutbild" oder in Kurzform UAC. Jeder ist an den alten Begriff gewöhnt und versteht, was er bedeutet. Daher werden verschiedene Änderungen in der Terminologie weder von Ärzten noch von Patienten wahrgenommen, und daher herrscht im Alltag weiterhin der Name allgemeine Blutuntersuchung. Im weiteren Text werden wir auch einen alltäglichen Begriff verwenden, der jedem bekannt ist, und keinen neuen korrekten Namen, um niemanden zu verwirren und Verwirrung zu stiften..

Derzeit ist ein vollständiges Blutbild eine Routinemethode für die Labordiagnose der unterschiedlichsten Pathologien. Diese Analyse wird verwendet, um einen Verdacht auf eine Krankheit zu bestätigen, versteckte Pathologien zu identifizieren, bei denen keine Symptome auftreten, und um eine vorbeugende Untersuchung durchzuführen, und um den Zustand einer Person vor dem Hintergrund der Behandlung oder eines chronischen Verlaufs einer unheilbaren Krankheit usw. zu überwachen, da sie eine breite Palette von Informationen liefert über den Zustand des Blutsystems und des Körpers als Ganzes. Diese Vielseitigkeit des allgemeinen Bluttests erklärt sich aus der Tatsache, dass im Verlauf seiner Durchführung verschiedene Blutparameter bestimmt werden, die vom Zustand aller Organe und Gewebe des menschlichen Körpers beeinflusst werden. Und deshalb spiegeln sich alle pathologischen Veränderungen im Körper in unterschiedlichem Schweregrad der Blutparameter wider, da sie buchstäblich jede Zelle unseres Körpers erreichen.

Diese Universalität der allgemeinen Blutuntersuchung hat aber auch einen Nachteil - sie ist unspezifisch. Das heißt, Änderungen in jedem Parameter des allgemeinen Bluttests können auf verschiedene Pathologien seitens verschiedener Organe und Systeme hinweisen. Der Arzt kann aus den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung nicht eindeutig sagen, an welcher Krankheit eine Person leidet, sondern nur eine Annahme treffen, die aus einer ganzen Liste verschiedener Pathologien besteht. Und um die Pathologie genau zu diagnostizieren, müssen zum einen die klinischen Symptome einer Person berücksichtigt und zum anderen andere spezifischere Studien verschrieben werden.

Ein allgemeiner klinischer Bluttest liefert somit einerseits eine große Menge an Informationen, andererseits müssen diese Informationen geklärt werden und können als Grundlage für eine weitere gezielte Untersuchung dienen..

Gegenwärtig umfasst der allgemeine Bluttest notwendigerweise das Zählen der Gesamtzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen, das Bestimmen des Hämoglobinspiegels, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das Zählen der Anzahl verschiedener Arten von Leukozyten - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten (Leukozytenformel). Diese Parameter werden in jedem Labor bestimmt und sind obligatorische Bestandteile einer allgemeinen Blutuntersuchung..

Aufgrund der weit verbreiteten Verwendung verschiedener automatisierter Analysegeräte in den letzten Jahren wurden jedoch andere Parameter von diesen Geräten bestimmt (z. B. Hämatokrit, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten, durchschnittliches Blutplättchenvolumen, Thrombozyten, Retikulozyten usw.). Alle diese zusätzlichen Parameter sind für eine allgemeine Blutuntersuchung nicht erforderlich. Da sie jedoch automatisch vom Analysegerät bestimmt werden, werden sie vom Laborpersonal in das endgültige Testergebnis einbezogen.

Im Allgemeinen können Sie mit Analysegeräten schnell einen allgemeinen Bluttest durchführen und eine größere Anzahl von Proben pro Zeiteinheit verarbeiten. Diese Methode bietet jedoch keine Möglichkeit, verschiedene pathologische Veränderungen in der Struktur von Blutzellen gründlich zu bewerten. Darüber hinaus machen Analysatoren wie Menschen Fehler, und daher kann ihr Ergebnis nicht als die ultimative Wahrheit oder genauer angesehen werden als das Ergebnis von Berechnungen im manuellen Modus. Und die Anzahl der von Analysatoren automatisch berechneten Indizes ist auch kein Indikator für ihren Vorteil, da sie auf der Grundlage der Grundwerte der Analyse berechnet werden - der Anzahl der Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten, Hämoglobin, Leukozytenformel und daher auch fehlerhaft.

Aus diesem Grund bitten erfahrene Ärzte das Laborpersonal in schwierigen Fällen häufig, eine allgemeine Blutuntersuchung manuell durchzuführen, da eine solche Methode individuell ist und es ermöglicht, solche Merkmale und Nuancen zu identifizieren, die kein Gerät bestimmen kann und die nach bestimmten gemittelten Kanonen und Normen arbeiten. Wir können sagen, dass eine allgemeine Blutuntersuchung im manuellen Modus wie eine individuelle Schneiderei wie eine manuelle Arbeit ist, aber dieselbe Analyse auf einem automatischen Analysegerät ist wie eine Massenproduktion von Kleidung nach durchschnittlichen Mustern oder wie die Arbeit am Fließband. Dementsprechend ist der Unterschied zwischen einem manuellen Bluttest und einem Analysegerät der gleiche wie zwischen der manuellen Einzelproduktion und der Montage am Fließband. Wenn Sie beispielsweise am Analysegerät arbeiten, können Sie eine Anämie (reduzierter Hämoglobinspiegel) feststellen. Um die Ursache zu bestimmen, müssen jedoch zusätzliche Studien durchgeführt werden. Wenn die Blutuntersuchung manuell durchgeführt wird, kann der Laborassistent die Ursache der Anämie in den meisten Fällen anhand der Größe und Struktur der roten Blutkörperchen bestimmen..

Bei ausreichender Erfahrung des Laborassistenten ist eine manuelle allgemeine Blutuntersuchung natürlich genauer und vollständiger als die am Analysegerät durchgeführte. Um solche Analysen durchzuführen, sind jedoch Mitarbeiter von Laborassistenten und deren sorgfältige und langwierige Schulung erforderlich, aber weniger Spezialisten reichen aus, um am Analysegerät zu arbeiten, und sie müssen nicht so sorgfältig mit der Anordnung verschiedener Nuancen und "Unterwasserströmungen" unterrichtet werden. Die Gründe für den Übergang zu einer einfacheren, aber weniger informativen allgemeinen Blutuntersuchung am Analysegerät sind vielfältig und können von jedem unabhängig voneinander isoliert werden. Wir werden nicht darüber sprechen, da sie nicht Gegenstand des Artikels sind. Im Rahmen der Beschreibung der Unterschiede zwischen den Optionen für die manuelle und automatische Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung müssen wir dies jedoch erwähnen..

Jede Option (manuell oder auf einem Analysegerät) einer allgemeinen Blutuntersuchung wird in der medizinischen Praxis von Ärzten aller Fachrichtungen häufig verwendet. Ohne sie ist die übliche vorbeugende jährliche Untersuchung und jede Untersuchung auf die Krankheit einer Person undenkbar..

Derzeit kann eine Blutprobe aus einer Vene und einem Finger für ein vollständiges Blutbild verwendet werden. Die Ergebnisse der Untersuchung von venösem und kapillarem Blut (von einem Finger) sind gleichermaßen aussagekräftig. Daher können Sie die Methode der Blutspende (aus einer Vene oder einem Finger) wählen, die für die Person selbst angenehmer und besser verträglich ist. Wenn Sie jedoch für andere Tests Blut aus einer Vene spenden müssen, ist es rational und für eine allgemeine Analyse in einem Ansatz, eine venöse Blutprobe zu entnehmen.

Was zeigt ein komplettes Blutbild??

Das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung zeigt den Funktionszustand des Körpers und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein allgemeiner pathologischer Prozesse zu erkennen, wie z. B. Entzündungen, Tumore, Würmer, virale und bakterielle Infektionen, Herzinfarkte, Vergiftungen (einschließlich Vergiftungen mit verschiedenen Substanzen), hormonelles Ungleichgewicht, Anämie, Leukämie, Stress, Allergien, Autoimmunerkrankungen usw. Leider kann das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung nur einen dieser pathologischen Prozesse aufdecken, aber es ist fast unmöglich zu verstehen, welches Organ oder System betroffen ist. Dazu muss der Arzt die Daten der allgemeinen Blutuntersuchung und die Symptome des Patienten kombinieren, und nur dann kann gesagt werden, dass beispielsweise eine Entzündung im Darm oder in der Leber usw. vorliegt. Und dann wird der Arzt basierend auf dem identifizierten allgemeinen pathologischen Prozess zusätzliche notwendige Studien und Labortests verschreiben, um eine Diagnose zu stellen..

Zusammenfassend können wir also sagen, dass eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt, auf welche Weise (Entzündung, Dystrophie, Tumor usw.) eine bestimmte Pathologie bei einer Person abläuft. Zusammen mit den Symptomen ist es nach den Daten der allgemeinen Blutuntersuchung möglich, die Pathologie zu lokalisieren - um zu verstehen, welches Organ betroffen war. Aber dann verschreibt der Arzt für die Diagnose klärende Tests und Untersuchungen. Ein vollständiges Blutbild in Verbindung mit Symptomen ist daher eine unschätzbare Richtlinie in der Diagnostik: "Was ist zu suchen und wo zu suchen?".

Darüber hinaus können Sie mit einem allgemeinen Bluttest den Zustand einer Person während der Therapie sowie bei akuten oder unheilbaren chronischen Krankheiten überwachen und die Behandlung rechtzeitig anpassen. Um den allgemeinen Zustand des Körpers beurteilen zu können, muss zur Vorbereitung auf geplante Operationen und Notfalloperationen nach chirurgischen Eingriffen zur Verfolgung von Komplikationen mit Verletzungen, Verbrennungen und anderen akuten Zuständen auch eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden..

Außerdem muss im Rahmen vorbeugender Untersuchungen eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den Gesundheitszustand des Menschen umfassend beurteilen zu können..

Indikationen und Kontraindikationen für eine allgemeine Blutuntersuchung

Indikationen für die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung sind folgende Situationen und Bedingungen:

  • Vorbeugende Prüfung (jährlich, bei Zulassung zur Arbeit, bei Registrierung in Bildungseinrichtungen, Kindergärten usw.);
  • Routineuntersuchung vor der Aufnahme ins Krankenhaus;
  • Verdacht auf bestehende infektiöse, entzündliche Erkrankungen (eine Person kann durch erhöhte Körpertemperatur, Lethargie, Schwäche, Schläfrigkeit, Schmerzen in einem beliebigen Körperteil usw. gestört werden);
  • Verdacht auf Blutkrankheiten und bösartige Tumoren (eine Person kann durch Blässe, häufige Erkältungen, anhaltende Wundheilung, Sprödigkeit und Haarausfall usw. gestört sein);
  • Überwachung der Wirksamkeit einer laufenden Therapie für die bestehende Krankheit;
  • Kontrolle über den Verlauf einer bestehenden Krankheit.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung. Wenn eine Person jedoch an schweren Krankheiten leidet (z. B. starke Erregung, niedriger Blutdruck, beeinträchtigte Blutgerinnung usw.), kann dies zu Schwierigkeiten bei der Entnahme einer Blutprobe zur Analyse führen. In solchen Fällen wird die Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt..

Vor einer allgemeinen Blutuntersuchung (Vorbereitung)

Die Durchführung eines allgemeinen Bluttests erfordert keine spezielle Vorbereitung, sodass keine spezielle Diät eingehalten werden muss. Es reicht aus, normal zu essen und tagsüber keine alkoholischen Getränke zu konsumieren.

Da jedoch ein vollständiges Blutbild auf nüchternen Magen durchgeführt werden muss, müssen Sie 12 Stunden lang auf Lebensmittel verzichten, bevor Sie eine Blutprobe entnehmen. Sie können jedoch uneingeschränkt Flüssigkeit trinken. Darüber hinaus ist es ratsam, 12 bis 14 Stunden vor der Blutuntersuchung auf Rauchen, hohe körperliche Anstrengung und starke emotionale Eindrücke zu verzichten. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, Lebensmittel innerhalb von 12 Stunden abzulehnen, darf 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Wenn es nicht möglich ist, Rauchen, körperlichen und emotionalen Stress innerhalb von 12 Stunden auszuschließen, sollten Sie mindestens eine halbe Stunde davon Abstand nehmen, bevor Sie die Analyse durchführen.

Kinder müssen beruhigt werden, bevor sie eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen, da ein längeres Weinen zu einer Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten führen kann.

Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten 2-4 Tage vor der Blutuntersuchung abzubrechen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, müssen Sie dem Arzt unbedingt mitteilen, welche Medikamente eingenommen werden.

Es ist auch ratsam, vor allen anderen medizinischen Eingriffen ein vollständiges Blutbild zu haben. Mit anderen Worten, wenn eine Person einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden soll, müssen Sie zuerst eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen und erst danach andere diagnostische Manipulationen durchführen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Allgemeine Regeln für die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung

Nach bestandener allgemeiner Blutuntersuchung können Sie Ihren gewohnten Geschäften nachgehen, da die Entnahme einer Blutprobe keinen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden hat.

Komplettes Blutbild von einem Finger

Zur Erstellung einer allgemeinen Analyse kann einem Finger Blut entnommen werden. Zu diesem Zweck wischt der Arzt oder Laborassistent das Fingerpolster der nicht arbeitenden Hand (links bei Rechtshändern und rechts bei Linkshändern) mit mit einem Antiseptikum (Alkohol, Belasept-Flüssigkeit usw.) angefeuchteter Watte ab und durchbohrt dann schnell die Haut des Polsters mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette. Drücken Sie anschließend leicht auf beide Seiten auf das Fingerpolster, damit das Blut austritt. Der erste Blutstropfen wird mit einem in ein Antiseptikum getauchten Tupfer entfernt. Als nächstes sammelt der Laborassistent hervorstehendes Blut mit einer Kapillare und überträgt es in ein Reagenzglas. Nach der Einnahme der erforderlichen Blutmenge wird mit einem Antiseptikum angefeuchtete Watte auf die Einstichstelle aufgetragen, die einige Minuten gehalten werden muss, damit die Blutung aufhört.

Normalerweise wird dem Ringfinger Blut entnommen. Wenn es jedoch nach dem Durchstechen des Pads nicht möglich ist, einen Blutstropfen herauszudrücken, wird ein weiterer Finger durchstochen. In einigen Fällen müssen Sie mehrere Finger durchstechen, um die richtige Menge Blut zu erhalten. Wenn es unmöglich ist, einem Finger Blut zu entnehmen, wird es mit der gleichen Technik wie dem Finger aus dem Ohrläppchen oder der Ferse entnommen.

Komplettes Blutbild aus einer Vene

Für eine allgemeine Analyse kann Blut aus einer Vene entnommen werden. Normalerweise erfolgt die Probenahme aus der Ulnarvene der nicht arbeitenden Hand (links für Rechtshänder und rechts für Linkshänder). Ist dies jedoch nicht möglich, wird den Venen auf dem Hand- oder Fußrücken Blut entnommen.

Um Blut aus einer Vene zu entnehmen, wird ein Tourniquet auf den Arm direkt unter der Schulter aufgebracht, um die Faust mehrmals zu drücken und zu lockern, damit die Venen deutlich in der Ellbogenbeugung erscheinen, anschwellen und sichtbar werden. Danach wird der Bereich der Ellbogenbeugung mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tampon behandelt und eine Vene mit einer Spritzennadel durchstochen. Die Krankenschwester betritt die Vene und zieht den Spritzenkolben zu sich hin, wobei sie Blut abzieht. Wenn die erforderliche Blutmenge gesammelt wurde, entfernt die Krankenschwester die Nadel aus der Vene, gießt das Blut in ein Reagenzglas, legt mit einem Antiseptikum getränkte Watte auf die Einstichstelle und bittet, den Arm am Ellbogen zu beugen. Die Hand muss einige Minuten in dieser Position gehalten werden, bis die Blutung aufhört..

Machen Sie auf nüchternen Magen oder nicht einen allgemeinen Bluttest?

Ein vollständiges Blutbild sollte nur auf leeren Magen genommen werden, da das Essen eine Erhöhung der Anzahl von Blutleukozyten verursacht. Dieses Phänomen wird als Verdauungsleukozytose (Lebensmittelleukozytose) bezeichnet und gilt als Norm. Das heißt, wenn eine Person innerhalb der nächsten 4 bis 6 Stunden nach dem Essen eine allgemeine Blutuntersuchung durchführt und eine große Anzahl von Leukozyten erhält, ist dies die Norm und kein Zeichen einer Pathologie.

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, sollte ein vollständiges Blutbild nach einer Fastenzeit von 8 bis 14 Stunden immer nur auf leeren Magen entnommen werden. Dementsprechend ist es verständlich, warum empfohlen wird, morgens eine allgemeine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen - wenn nach einer Nacht Schlaf ein ausreichendes Fastenintervall vorhanden ist.

Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, morgens auf nüchternen Magen eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen, darf die Untersuchung zu jeder Tageszeit durchgeführt werden, jedoch nur mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Daher sollten mindestens 4 Stunden vom Zeitpunkt des Essens bis zur Abgabe eines allgemeinen Bluttests vergehen (es ist jedoch besser, wenn es länger dauert - 6 bis 8 Stunden)..

Allgemeine Blutbildindikatoren

Der allgemeine Bluttest umfasst ohne Zweifel die folgenden Indikatoren:

  • Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (kann als RBC bezeichnet werden);
  • Die Gesamtzahl der Leukozyten (kann als WBC bezeichnet werden);
  • Gesamtplättchenzahl (kann als PLT bezeichnet werden);
  • Hämoglobinkonzentration (kann als HGB, Hb bezeichnet werden);
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (kann als ESR bezeichnet werden);
  • Hämatokrit (kann als HCT bezeichnet werden);
  • Die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten in Prozent (Leukozytenformel) - Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten und Monozyten. Die Leukozytenformel gibt auch separat den Prozentsatz der jungen und Explosionsformen von Leukozyten, Plasmazellen, atypischen mononukleären Zellen an, falls welche in einem Blutausstrich gefunden werden.

Manchmal verschreiben Ärzte ein abgekürztes vollständiges Blutbild, das als "Troika" bezeichnet wird und für das sie nur die Hämoglobinkonzentration, die Gesamtzahl der Leukozyten und die Sedimentationsrate der Erythrozyten bestimmen. Grundsätzlich handelt es sich bei einer solchen Kurzfassung nicht um eine allgemeine Blutuntersuchung, sondern im Rahmen der Anwendung in einer medizinischen Einrichtung werden ähnliche Begriffe verwendet.

Zusätzlich zu den angegebenen obligatorischen Parametern können zusätzliche Indikatoren in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen werden. Diese Indikatoren werden nicht spezifisch bestimmt, sondern automatisch von dem für die Analyse verwendeten Hämatologieanalysator berechnet. Abhängig von den im Analysegerät enthaltenen Programmen können die folgenden Parameter zusätzlich in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen werden:

  • Der absolute Gehalt (Anzahl) der Neutrophilen (kann als NEUT #, NE # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Eosinophilen (kann als EO # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) der Basophilen (kann als BA # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Lymphozyten (kann als LYM #, LY # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Monozyten (kann als MON #, MO # bezeichnet werden);
  • Durchschnittliches Erythrozytenvolumen (MCV);
  • Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (MCH);
  • Die Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten in Prozent (MCHC);
  • Die Verteilungsbreite von Erythrozyten nach Volumen (kann als RDW-CV, RDW bezeichnet werden);
  • Durchschnittliches Thrombozytenvolumen (MPV);
  • Breite der Thrombozytenvolumenverteilung (kann als PDW bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen in Prozent (kann als MXD%, MID% bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (kann als MXD #, MID # bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt an unreifen Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile in Prozent (kann als IMM% oder junge Formen bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) unreifer Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (kann als IMM # ​​oder junge Formen bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile in Prozent (kann als GR%, GRAN% bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (kann als GR #, GRAN # bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt an atypischen Lymphozyten in Prozent (kann als ATL% bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) atypischer Lymphozyten (kann als ATL # bezeichnet werden).

Die oben genannten zusätzlichen Parameter werden in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen, wenn sie vom Analysegerät automatisch berechnet werden. Da die Analysegeräte jedoch unterschiedlich sein können, ist auch die Liste solcher zusätzlichen Parameter des allgemeinen Bluttests unterschiedlich und hängt von der Art des hämatologischen Apparats ab. Grundsätzlich sind diese zusätzlichen Parameter nicht zu notwendig, da der Arzt sie bei Bedarf anhand der Hauptindikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung selbst berechnen kann. In der Praxis achten die Ärzte daher kaum auf alle zusätzlichen Parameter der vom Analysegerät berechneten allgemeinen Blutuntersuchung. Dementsprechend sollten Sie nicht verärgert sein, wenn im allgemeinen Bluttest nur wenige oder keine zusätzlichen Parameter angegeben sind, da diese im Prinzip nicht benötigt werden.

Allgemeine Blutuntersuchungsraten bei Erwachsenen

Sie müssen wissen, dass ein Erwachsener als eine Person angesehen wird, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Dementsprechend gelten die Normen verschiedener Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung für Erwachsene für Personen über 18 Jahre. Im Folgenden werden die Normalwerte der grundlegenden und zusätzlichen Parameter eines vollständigen Blutbilds für Erwachsene betrachtet. In diesem Fall müssen Sie wissen, dass die durchschnittlichen Normalwerte angegeben sind, und genauere Grenzwerte der Normen müssen in jedem spezifischen Labor geklärt werden, da sie je nach Region, Eigenschaften der Analysegeräte und Labortechniker, der verwendeten Reagenzien usw. unterschiedlich sein können..

Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird also in Stücken pro Liter oder Mikroliter berechnet. Wenn die Anzahl pro Liter ist, wird die Anzahl der Erythrozyten wie folgt angegeben: X T / l, de X ist die Anzahl und T / l ist ein Tera pro Liter. Das Wort tera bedeutet die Zahl 1012. Wenn also als Ergebnis der Analyse 3,5 T / l geschrieben werden, bedeutet dies, dass 3,5 * 1012 Erythrozyten in einem Liter Blut zirkulieren. Wenn die Zählung pro Mikroliter ist, wird die Anzahl der Erythrozyten mit X mln / μl bezeichnet, wobei X die Anzahl ist und mln / μl eine Million pro Mikroliter ist. Wenn dementsprechend angegeben wird, dass Erythrozyten 3,5 Millionen / μl betragen, bedeutet dies, dass 3,5 Millionen Erythrozyten in einem Mikroliter zirkulieren. Es ist charakteristisch, dass die Anzahl der Erythrozyten in T / L und mln / μl übereinstimmt, da es nur einen mathematischen Unterschied zwischen ihnen in der Maßeinheit von 106 gibt. Das heißt, eine Tera ist mehr als eine Million mal 106 und ein Liter ist mehr als ein Mikroliter mal 106, was bedeutet, dass die Konzentration der Erythrozyten in T / L und mln / μL ist genau gleich und nur die Maßeinheit unterscheidet sich.

Normalerweise beträgt die Gesamtzahl der Erythrozyten bei erwachsenen Frauen 3,5 bis 4,8 und bei erwachsenen Männern 4,0 bis 5,2..

Die Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut, normalerweise bei Männern und Frauen, beträgt 180 - 360 G / l. Die Maßeinheit G / l bedeutet 109 Stück pro Liter. Wenn zum Beispiel die Anzahl der Blutplättchen 200 G / L beträgt, bedeutet dies, dass 200 · 109 Stück Blutplättchen in einem Liter Blut zirkulieren.

Die Gesamtzahl der Leukozyten ist bei Männern und Frauen 4 - 9 G / l normal. Auch die Anzahl der Leukozyten kann in Tausend / μl (Tausend pro Mikroliter) gezählt werden und ist genau die gleiche wie in G / l, da sich sowohl die Anzahl der Stücke als auch das Volumen um 106 unterscheiden und die Konzentration gleich ist.

Gemäß der Leukozytenformel enthält normales Blut bei erwachsenen Männern und Frauen verschiedene Arten von Leukozyten in den folgenden Verhältnissen:

  • Neutrophile - 47 - 72% (von denen 0 - 5% jung sind, 1 - 5% sind Stich und 40 - 70% sind segmentiert);
  • Eosinophile - 1 - 5%;
  • Basophile - 0 - 1%
  • Monozyten - 3 - 12%;
  • Lymphozyten - 18 - 40%.

Blasten, atypische mononukleäre Zellen und Plasmazellen sind normalerweise nicht im Blut von Erwachsenen zu finden. Wenn es welche gibt, werden sie auch als Prozentsatz berechnet.

Die Hämoglobinkonzentration ist bei erwachsenen Frauen mit 120 bis 150 g / l und bei erwachsenen Männern mit 130 bis 170 g / l normal. Zusätzlich zu g / l kann die Hämoglobinkonzentration in g / dl und mmol / l gemessen werden. Um g / l in g / dl umzuwandeln, teilen Sie den Wert in g / l durch 10, um den Wert in g / dl zu erhalten. Um g / dl in g / l umzurechnen, müssen Sie die Hämoglobinkonzentration mit 10 multiplizieren. Um den Wert in g / l in mmol / l umzurechnen, müssen Sie die Zahl in g / l mit 0,0621 multiplizieren. Und um mmol / l in g / l umzuwandeln, müssen Sie die Hämoglobinkonzentration in mmol / l mit 16,1 multiplizieren.

Der normale Hämatokrit für erwachsene Frauen beträgt 35 - 47 und für Männer - 39 - 54.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) beträgt normalerweise 5 bis 15 mm / Stunde für Frauen zwischen 17 und 60 Jahren und 5 bis 20 mm / Stunde für Frauen über 60 Jahre. Die ESR bei Männern im Alter von 17 bis 60 Jahren beträgt normalerweise weniger als 3 bis 10 mm / Stunde und bei über 60 Jahren weniger als 3 bis 15 mm / Stunde.

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen (MCV) beträgt normalerweise 76-103 fl bei Männern und 80-100 fl bei Frauen.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten (MCH) beträgt normalerweise 26 bis 35 pg bei Männern und 27 bis 34 pg bei Frauen..

Die Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten (MCHC) beträgt normalerweise 32 - 36 g / dl.

Die Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (RDW-CV) beträgt normalerweise 11,5 - 14,5%.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (MPV) bei normalen erwachsenen Männern und Frauen beträgt 6 - 13 fl.

Die Thrombozytenvolumenverteilungsbreite (PDW) ist bei Männern und Frauen zwischen 10 und 20% normal.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Lymphozyten (LYM #, LY #) bei Erwachsenen beträgt normalerweise 1,2 - 3,0 G / L oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD%, MID%) beträgt normalerweise 5-10%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD #, MID #) beträgt normalerweise 0,2 - 0,8 G / L oder Tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) der Monozyten (MON #, MO #) beträgt normalerweise 0,1 - 0,6 G / l oder tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Neutrophilen (NEUT #, NE #) beträgt normalerweise 1,9 - 6,4 G / L oder Tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Eosinophilen (EO #) beträgt normalerweise 0,04 - 0,5 G / L oder Tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Basophilen (BA #) beträgt normalerweise bis zu 0,04 G / L oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt an unreifen Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile in Prozent (IMM% oder junge Formen) beträgt normalerweise nicht mehr als 5%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) unreifer Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (IMM # ​​oder junge Formen) - beträgt normalerweise nicht mehr als 0,5 G / L oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (GR%, GRAN%) beträgt normalerweise 48 - 78%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (GR #, GRAN #) - beträgt normalerweise 1,9 - 7,0 G / L oder Tausend / μl.

Relativer Gehalt an atypischen Lymphozyten (ATL%) - normalerweise nicht vorhanden.

Absoluter Gehalt (Anzahl) atypischer Lymphozyten (ATL #) - normalerweise nicht vorhanden.

Normtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Erwachsenen

Im Folgenden geben wir zur Erleichterung der Wahrnehmung die Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung für Erwachsene in Form einer Tabelle an.

IndexNorm für MännerNorm für Frauen
Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen4,0 - 5,2 T / l oder mln / μl3,5 - 4,8 T / l oder mln / μl
Gesamtleukozytenzahl4,0 - 9,0 G / L oder Tausend / μl4,0 - 9,0 G / L oder Tausend / μl
Neutrophile (neutrophile Granulozyten) im Allgemeinen47 - 72%47 - 72%
Junge Neutrophile0 - 5%0 - 5%
Stabneutrophilefünfzehn %fünfzehn %
Segmentierte Neutrophile40 - 70%40 - 70%
Eosinophilefünfzehn %fünfzehn %
Basophile0 - 1%0 - 1%
Monozyten3 - 12%3 - 12%
Lymphozyten18 - 40%18 - 40%
Hämoglobinkonzentration130 - 170 g / l120 - 150 g / l
Gesamtplättchenzahl180 - 360 G / L oder Tausend / μl180 - 360 G / L oder Tausend / μl
Hämatokrit36 - 5435 - 47
Blutsenkungsgeschwindigkeit17 - 60 Jahre alt - 3 - 10 mm / Stunde
Über 60 Jahre alt - 3 - 15 mm / Stunde
17 - 60 Jahre alt - 5 - 15 mm / Stunde
Über 60 Jahre alt - 5 - 20 mm / Stunde
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)76 - 103 fl80 - 100 fl
Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten (MCH)26 - 35 pg27 - 34 pg
Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten (MCHC)32 - 36 g / dl oder
320 - 370 g / l
32 - 36 g / dl oder
320 - 370
Volumenbreite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW-CV)11,5 - 16%11,5 - 16%
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)6 - 13 fl6 - 13 fl
Thrombozytenvolumenverteilungsbreite (PDW)10 - 20%10 - 20%

Die obige Tabelle zeigt die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung mit ihren Normalwerten für Männer und Frauen..

In der folgenden Tabelle stellen wir die Werte der Normen für zusätzliche Indikatoren vor, die für Männer und Frauen gleich sind..

IndexNorm
Absoluter Gehalt (Anzahl) der Lymphozyten (LYM #, LY #)1,2 - 3,0 G / l oder tausend / μl
Relativer Gehalt an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD%, MID%)5 - 10%
Der absolute Gehalt (Anzahl) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD #, MID #)0,2 - 0,8 G / L oder Tausend / μl
Absoluter Gehalt (Anzahl) der Monozyten (MON #, MO #)0,1 - 0,6 G / L oder Tausend / μl
Absoluter Gehalt (Anzahl) der Neutrophilen (NEUT #, NE #)1,9 - 6,4 G / L oder Tausend / μl
Absoluter Gehalt (Anzahl) der Eosinophilen (EO #)0,04 - 0,5 G / l oder tausend / μl
Absoluter Gehalt (Anzahl) der Basophilen (BA #)bis zu 0,04 G / L oder Tausend / μl
Der relative Gehalt an unreifen Granulozyten (IMM%)Nicht mehr als 5%
Der absolute Gehalt (Anzahl) unreifer Granulozyten (IMM #)Nicht mehr als 0,5 G / L oder Tausend / μl
Der relative Gehalt aller Granulozyten (GR%, GRAN%)48 - 78%
Absoluter Gehalt (Anzahl) aller Granulozyten (GR #, GRAN #)1,9 - 7,0 G / L oder Tausend / μl
Relativer (ATL%) und absoluter (ATL #) Gehalt atypischer LymphozytenAbwesend

Komplettes Blutbild bei Kindern - Normen

Im Folgenden geben wir zur Erleichterung der Wahrnehmung die Normen der Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung für Kinder unterschiedlichen Alters an. Es ist zu beachten, dass diese Normen gemittelt werden, nur zur ungefähren Orientierung angegeben werden und die genauen Werte der Normen im Labor geklärt werden müssen, da sie von den verwendeten Gerätetypen, Reagenzien usw. abhängen..

IndexNorm für JungenNorm für Mädchen
Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen
  • Neugeborene in der ersten Woche - 3,9 - 6,6 T / l oder mln / μl;
  • Neugeborene in der zweiten Woche - 3,6 - 6,2 T / l oder mln / μl;
  • Neugeborene von der 2. bis einschließlich 4. Woche - 3,0 - 5,4 T / l oder mln / μl;
  • Kinder von 1 bis 2 Monaten - 2,7 - 4,9 T / l oder mln / μl;
  • Kinder von 3 bis 6 Monaten - 3,1 - 4,5 T / l oder mln / μl;
  • Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren - 3,7 - 5,3 T / l oder mln / μl;
  • Kinder von 2 bis 6 Jahren - 3,9 - 5,3 T / L oder mln / μl;
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 4,0 - 5,2 T / L oder mln / μl.
Kinder von 12 bis 18 Jahren - 4,5 - 5,3 T / L oder mln / μlKinder von 12 bis 18 Jahren - 4,1 - 5,1 T / L oder mln / μl
Gesamtleukozytenzahl
  • Kinder unter 1 Jahr - 6,0 - 17,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 1 bis 2 Jahren - 6,0 bis 17,0 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 2 bis 4 Jahren - 5,5 bis 15,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder 4 - 6 Jahre - 5,0 - 14,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 6 bis 10 Jahren - 4,5 bis 13,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 4,5 bis 13,0 g / l oder tausend / μl;
  • Jugendliche über 16 Jahre - 4,0 - 9,0 G / L oder Tausend / μl.
Neutrophile (neutrophile Granulozyten) im Allgemeinen, von denen:Bis zu 5 Lebenstage 47 - 72%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 30 - 55%
Von 4 bis 5 Jahren und älter 47 - 72%
Junge Neutrophile0 - 5%
StabneutrophileBis zu 5 Lebenstage 3 - 12%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 1 - 5%
Von 4 bis 5 Jahren und älter 1 - 5%
Segmentierte NeutrophileBis zu 5 Lebenstage 40 - 70%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 30 - 55%
Von 4 bis 5 Jahren und älter 40 - 70%
Eosinophilefünfzehn %
Basophile0 - 1%
Monozyten3 - 12%
LymphozytenBis zu 5 Lebenstage 15 - 35%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 22 - 55%
Von 5 bis 9 Jahren - 30 - 50%
9 bis 15 Jahre alt - 30 - 45%
Über 15 Jahre alt - 18 - 40%
Hämoglobinkonzentration
  • Säuglinge bis 2 Wochen - 134 - 198 g / l;
  • Säuglinge 2 - 4 Wochen - 107 - 171 g / l;
  • Säuglinge 1 - 2 Monate - 94 - 130 g / l;
  • Kinder 2 - 6 Monate - 103 - 141 g / l;
  • Kinder 6 - 12 Monate - 114 - 141 g / l;
  • Kinder von 1 bis 5 Jahren - 100 bis 140 g / l;
  • Kinder 5 - 10 Jahre - 115 - 145 g / l;
  • Kinder 10 - 12 Jahre - 120 - 150 g / l;
12 - 15 Jahre alt - 120 - 160 g / l
15 - 18 Jahre alt - 117 - 166 g / l
12 - 15 Jahre alt - 115 - 150 g / l
15 - 18 Jahre - 117 - 153 g / l
Gesamtplättchenzahl180 - 360 G / L oder Tausend / μl180 - 360 G / L oder Tausend / μl
Hämatokrit
  • Kleinkinder bis 2 Wochen alt - 41 - 65;
  • Kleinkinder 2 - 4 Wochen - 33 - 55;
  • Kleinkinder 1 - 2 Monate - 28 - 42;
  • Kinder 2 - 4 Monate - 32 - 44;
  • Kinder 4 Monate - 9 Jahre - 32 - 42;
  • Kinder von 9 bis 12 Jahren - 34 bis 43 Jahre.
12 - 15 Jahre - 35 - 45 Jahre
15 - 18 Jahre - 37 - 48 Jahre
12 - 18 Jahre - 34 - 44 Jahre
BlutsenkungsgeschwindigkeitBis zu 16 Jahre - 2 - 10 mm / Stunde
17 - 60 Jahre 3 - 10 mm / Stunde
Bis zu 16 Jahre - 2 - 10 mm / Stunde
17 - 60 Jahre 5 - 15 mm / Stunde
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)76 - 96 fl76 - 96 fl
Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten (MCH)24 - 33 pg24 - 33 pg
Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten (MCHC)30 - 37 g / dl
(300 - 370 g / l)
30 - 37 g / dl
(300 - 370 g / l)
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)6 - 13 fl6 - 13 fl
Thrombozytenvolumenverteilungsbreite (PDW)10 - 20%10 - 20%

Komplettes Blutbild - Preis

Die Kosten für eine allgemeine Blutuntersuchung in verschiedenen medizinischen Einrichtungen liegen zwischen 300 und 1000 Rubel.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest: Wozu dient er? Die Norm des Hämoglobins bei einem Kind, Stich und segmentierten Neutrophilen - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.


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