Entschlüsselung der Benutzerkontensteuerung bei Erwachsenen


Die Entschlüsselung eines allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen ist das Ergebnis einer umfassenden Untersuchung des Gesundheitszustands des Menschen, die es ermöglicht, die Art des Auftretens bestimmter Symptome festzustellen und in den frühesten Entwicklungsstadien den Verlauf einer Krankheit festzustellen, die die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit einer Person beeinflusst.

Die allgemeine klinische Analyse wird allen Personen zugewiesen, die um qualifizierte Hilfe gebeten haben. Die Blutentnahme aus einem Finger oder einer Vene ist der einfachste, aber gleichzeitig einer der informativsten Labortests.

Durch die Entschlüsselung der Benutzerkontensteuerung kann die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit überwacht werden. Der Arzt erhält solche Informationen auf der Grundlage der Norm der Indikatoren für die Bestandteile des Blutes..

Eine allgemeine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Managements einer Frau, da das Protokoll nicht nur den Gesundheitszustand der werdenden Mutter anzeigt, sondern auch auf einige Probleme mit der Schwangerschaft hinweist.

UAC-Indikatoren

Ein allgemeiner Bluttest liefert umfassende Informationen zur Konzentration bestimmter Blutbestandteile.

Eine ähnliche Studie zeigt das Niveau der folgenden Elemente:

  1. Hämoglobin ist ein Protein, ein wesentlicher Bestandteil von Erythrozyten. Es bindet an Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle, wodurch sich Sauerstoff aus der Lunge im Körper ausbreiten und Kohlendioxid in die Lunge zurückfließen kann. Hämoglobin enthält Eisen, das den roten Blutkörperchen eine rote Farbe verleiht.
  2. Erythrozyten sind rote Blutkörperchen. Es ist bemerkenswert, dass ihre Konzentration im Vergleich zu den übrigen Blutkörperchen zusammen viel höher ist. Zu den roten Blutkörperchen gehört Hämoglobin, das am Sauerstoffstoffwechsel beteiligt ist.
  3. Thrombozyten - sind für den Blutgerinnungsprozess verantwortlich. Beteiligen Sie sich an der Immunantwort des menschlichen Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern.
  4. Farbindikator - individuell für jeden Parameter, der nach der Formel berechnet wird. Berücksichtigt den Hämoglobinspiegel und die Anzahl der Erythrozyten.
  5. Leukozyten sind weiße Blutkörperchen. Sie erfüllen eine Schutzfunktion und wirken als Bestandteile des Immunsystems.
  6. Retikulozyten sind junge, unreife Erythrozyten. Der Retikulozytenbildungsprozess ist kontinuierlich.
  7. Neutrophile sind Zellen einer unspezifischen Immunantwort. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Erreger des Infektionsprozesses zu binden. In Fällen der Bildung eines Fokus des Entzündungsprozesses beginnen sich Neutrophile unabhängig von der Lokalisation in seine Richtung zu bewegen, und ihr numerischer Indikator nimmt zu.
  8. Lymphozyten sind die Grundlage des Immunsystems. Der Körper kann mit ihnen Viren bekämpfen und Fremdkörper vollständig zerstören..
  9. Eosinophile - sind für die Neutralisierung pathologischer Prozesse verantwortlich, die durch das Eindringen von Allergenen entstehen.
  10. Basophile.
  11. Monozyten sind 30 Stunden lang Bestandteil des Blutes. Danach gelangen sie in den Blutkreislauf, gelangen in Gewebe und wandeln sich in Makrophagen um.
  12. Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Die Abweichung von der Norm zur größeren oder kleineren Seite der Werte ist das Hauptkriterium für die korrekte Diagnose.

Allgemeine Blutuntersuchungsraten

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests wird von einem Hämatologen durchgeführt, wonach die Ergebnisse an den behandelnden Arzt übermittelt werden. Es ist zu beachten, dass einige Indikatoren eine individuelle Norm für Männer und Frauen haben..

Beispielsweise können sich die Hämoglobin-Normen nicht nur nach Geschlecht, sondern auch nach Alterskategorie geringfügig unterscheiden:

  • 18 bis 45 Jahre alt: Werte im Bereich von 117 bis 155 g / l sind bei Frauen normal und bei Männern zwischen 132 und 173 g / l;
  • 45 bis 65 Jahre: bei Frauen - 117–160 g / l, bei Männern - 131–172 g / l;
  • nach 65 Jahren: bei Frauen - 120-161 g / l, bei Männern - 126-174 g / l.

Wenn die Indikatoren höher als zulässig sind, wird die Wahrscheinlichkeit solcher Anomalien nicht ausgeschlossen:

  • Dehydration infolge von starkem Erbrechen oder Durchfall, verstärktem Schwitzen, Nierenproblemen oder Diabetes mellitus;
  • Herz- oder Lungenfehler;
  • Herz- oder Lungenversagen;
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe.

Niedrige Hämoglobinspiegel können auf Probleme hinweisen wie:

  • Anämie, Leukämie;
  • angeborene Blutpathologien;
  • Hypovitaminose oder Eisenmangel;
  • extreme Erschöpfung;
  • massiver Blutverlust.

Die normale Anzahl roter Blutkörperchen beträgt bei Männern 4,0-5,0 x 10 ^ 12 / l und bei Frauen 3,5-4,7 x 10 ^ 12 / l.

Die Gründe für den Rückgang der roten Blutkörperchen:

  • schlechte Ernährung - Mangel an Eiweißnahrungsmitteln und Vitaminen im Menü;
  • Leukämie;
  • innere Blutung;
  • erbliche Fermentopathie;
  • Hämolyse.

Die Hauptprovokateure einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen:

  • Dehydration;
  • Erythrämie;
  • Pathologie aus dem Herz-Kreislauf- und Lungensystem;
  • Nierenarterienstenose;
  • Atem- oder Herzinsuffizienz.

Die Bildung von Leukozyten bei Erwachsenen endet im Alter von 16 Jahren: Ab diesem Alter bleiben die Werte unverändert und betragen 4,0-9,0x10 ^ 9 / l. Die Erhöhung der Konzentration kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein. Die Schuldigen eines nicht pathologischen Anstiegs der Leukozytenkonzentration:

  • Binge Eating;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Impfung;
  • Menstruation;
  • zweite Hälfte der Schwangerschaft.

Unter den Krankheiten ist hervorzuheben:

  • Blinddarmentzündung, Abszesse, Bronchitis und andere Prozesse eitrig-entzündlicher Natur;
  • schlimme Verbrennungen;
  • Verletzungen, die zu ausgedehnten Weichteilschäden geführt haben;
  • Verschlimmerung von Rheuma;
  • onkologische Neoplasien, unabhängig von der Lokalisation;
  • Leukämie.

Die Ursachen für die Abnahme der Leukozyten können sein:

  • virale und infektiöse Erkrankungen - Sepsis, Influenza, Typhus, AIDS;
  • Hypovitaminose;
  • Leukämie;
  • rheumatische Exazerbationen;
  • Strahlungssyndrom;
  • Langzeitanwendung von Krebsmedikamenten.

Der Farbindikator ist die Hauptmethode zur Einstellung des Hämoglobingehalts in Erythrozyten. Heute ist es üblich, ihn durch den MNS-Index zu ersetzen. Diese Werte zeigen dasselbe, werden jedoch in verschiedenen Einheiten ausgedrückt:

  • CP - die Norm ist 0,9–1,1;
  • MNS - 23–33 pg.

Normale Bezeichnungen für die Komponenten der Leukozytengruppe:

  1. Neutrophile. Sie sind unterteilt in segmentierte (50–70%) und Stich (1–3%). Ihre Konzentration steigt vor dem Hintergrund von Infektionen, entzündlichen Läsionen der inneren Organe, Herzinfarkt, Onkologie und chronischen Stoffwechselstörungen. Eine Abnahme tritt aufgrund einer längeren Chemotherapie oder Strahlentherapie, Thyreotoxikose, Blutkrankheiten und unkontrolliertem Gebrauch von Medikamenten auf.
  2. Eosinophile - 1–5%. Erhöhte Werte können bei allergischen Reaktionen, parasitären Invasionen, Krebstumoren und rheumatischen Erkrankungen beobachtet werden. Eine Abnahme ist aufgrund von Sepsis, dem Einsetzen der Entwicklung von Entzündungen und einer Vergiftung mit Chemikalien festzustellen.
  3. Basophile - 0-1%. Ein Konzentrationsanstieg kann auf Windpocken, Anämie, Milzentfernung, Hypothyreose, myeloische Leukämie, Colitis ulcerosa und eine längere Behandlung mit hormonellen Substanzen zurückzuführen sein.
  4. Monozyten - von 3 bis 9%. Quellen für die Erhöhung des Parameters sind Virus-, Parasiten- und Pilzinfektionen, NUC, Tuberkulose, Syphilis, Sarkoidose, Brucellose, systemischer Lupus erythematodes, chemische Vergiftung und Pathologien des hämatopoetischen Systems.
  5. Lymphozyten - Die Norm für einen gesunden Erwachsenen variiert zwischen 20 und 40%. Eine Erhöhung der Anzahl kann durch Virusinfektionen, Blutkrankheiten, schwere Vergiftungen, ARVI und Toxoplasmose beeinflusst werden. Faktoren, die die Konzentration senken, sind Tuberkulose, AIDS, Strahlentherapie, Chemotherapie, Nierenversagen, Onkologie, systemischer Lupus erythematodes, Anämie, Lymphogranulomatose, Überdosierung mit Glukokortikosteroid.

Normale Blutplättchenzahlen betragen 180-320x10 ^ 9 Zellen / l. Thrombozytose oder ein Anstieg der Blutplättchen können durch folgende Provokateure verursacht werden:

  • Fehlen einer Milz;
  • verschiedene Arten von Anämie;
  • operativer Eingriff;
  • Onkologie;
  • Erythrämie;
  • körperliche Überlastung.

Thrombozytopenie oder eine Abnahme der Thrombozytenzahl provozieren:

  • angeborene Blutkrankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Drogenüberdosis;
  • Infektionen;
  • Anämie;
  • Bluttransfusion;
  • Herzinsuffizienz.

Die ESR-Messung wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt, von denen jede einzelne zulässige Werte aufweist:

  • Westergrens Methode: Für Männer unter 50 beträgt die Norm bis zu 15 mm / h, über - nicht mehr als 20 mm / Stunde, für Frauen unter 50 - weniger als 20 mm / Stunde, über 50 - bis zu 30 mm / Stunde;
  • Panchenkovs Methode: Männer - 1-10 mm / Stunde, für Frauen - von 2 bis 15 mm / Stunde.

Wenn die Interpretation der Analysen einen Anstieg der ESR ergab, kann dies auf folgende Bedingungen hinweisen:

  • Menstruation oder Schwangerschaft;
  • Zahnprobleme;
  • Erkrankungen der HNO-Organe;
  • entzündliche Läsion des Magen-Darm-Trakts;
  • Infektionen;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Kollagenosen;
  • virale Leberschädigung;
  • bösartige Formationen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Nierenverletzung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Gründe für einen Rückgang der ESR:

  • Erholung von einer Infektion;
  • asthenisch-neurotisches Syndrom;
  • Verletzung des Blutgerinnungsprozesses;
  • Hyperglykämie;
  • Gehirnerschütterung;
  • Drogenüberdosis.

Es ist anzumerken, dass eine kompetente Dekodierung einer allgemeinen Blutuntersuchung nur durchgeführt werden kann, wenn die Benutzerkontensteuerung korrekt bestanden wurde. Es ist besser, wenn die Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Am Tag vor der Untersuchung lohnt es sich, auf fetthaltige Lebensmittel und eine Woche auf alkoholische Getränke zu verzichten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie nicht sofort nach Röntgen-, Sonnen- oder Physiotherapieverfahren getestet werden können. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie den Hämatologen darüber informieren. Frauen sollten die Analyse bis zum Ende ihrer Periode abbrechen..

So entschlüsseln Sie ein vollständiges Blutbild

11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1243

  • Angaben und Informationsgehalt der Analyse
  • Analyse
  • Nuancen der Entschlüsselung
  • Labormikroskopie
  • Details zu den Studienparametern (ohne Leukogramm)
  • Leukogramm
  • zusätzlich
  • Ergebnis
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Der Zweig der Medizin, der sich mit der Untersuchung der wichtigsten biologischen Flüssigkeit des Körpers (Blut) befasst, wird als Hämatologie bezeichnet. Die allgemeine klinische Analyse (CBC) ist Teil des Spektrums klinischer und hämatologischer Studien zur Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften von Blut.

Der Zweck der Mikroskopie besteht darin, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen zu identifizieren, die Störungen im Körper bestimmen. Die Dekodierung des allgemeinen Bluttests erfolgt durch Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit den in der Labordiagnostik festgelegten Standards.

OKA ist eine sehr informative, aber nicht spezifische Studie. Die Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit, sondern weisen auf eine Abweichung in einem bestimmten Körpersystem hin. Die identifizierten Veränderungen bilden die Grundlage für eine detaillierte Untersuchung in einer engeren medizinischen Spezialisierung..

Angaben und Informationsgehalt der Analyse

Die allgemeine klinische Analyse von Blut hat keine altersbedingten Kontraindikationen, sie ist allen Kategorien von Patienten zugeordnet. Die Forschung wird durchgeführt:

  • für die Erstdiagnose der angeblichen Krankheit;
  • als Methode zur Überwachung der laufenden Behandlung;
  • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen (IHC, klinische Untersuchung, perinatales Screening usw.);
  • vor chirurgischen Eingriffen und in der postoperativen Phase;
  • verhindern.

Der Patient kann einen Therapeuten um eine Überweisung für eine vorbeugende Studie bitten oder selbst eine Blutuntersuchung in einem bezahlten klinischen Diagnosezentrum durchführen. Der berühmte Kinderarzt Komarovsky empfiehlt, mindestens einmal im Jahr eine OKA für Kinder durchzuführen, auch wenn das Kind sich um nichts Sorgen macht.

Die klinische und hämatologische Blutuntersuchung zeigt:

  • Anämie (Anämie);
  • das Vorhandensein von bakteriellen, viralen Infektionen und parasitären Invasionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Aktivität von malignen Zellen;
  • Verletzung der Gerinnung (Blutgerinnung).

Zusätzlich wird die Glykämie (Zuckerspiegel) bestimmt. Die Überprüfung der Zusammensetzung eines Biofluids dauert durchschnittlich einen Tag. Der Arzt, der die Analyse gesendet hat, sollte die endgültigen Daten entschlüsseln und nicht der Laborangestellte.

Analyse

Für die Mikroskopie wird ein kapillares (von einem Finger) Biofluid entnommen. Blut aus einer Vene für OKA wird am häufigsten in Notfällen entnommen, wenn es notwendig ist, klinische, biochemische und andere Parameter aus einer Portion Biofluid schnell zu bestimmen. Bei Säuglingen wird Blut aus der Ferse oder dem Finger entnommen.

Das Piercing wird mit einem Vertikutierer (das Instrument ist in der pädiatrischen Diagnostik stärker gefragt) oder einer Lanzette durchgeführt. In modernen Kliniken wird ein Kinderset "Komarik" verwendet, das mit speziellen Nadeln ausgestattet ist, die dem Baby keine Schmerzen bereiten. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, können die Regeln der vorläufigen Vorbereitung nicht ignoriert werden..

Nuancen der Entschlüsselung

Die biologische Flüssigkeit umfasst Plasma und Zellbestandteile (sonst geformte Elemente - Blutzellen). Während der Analyse werden die Anzahl der Zellen und ihr Prozentsatz gezählt. Die untersuchten Parameter werden normalerweise in Latein angegeben. Um die Dekodierung zu vereinfachen, werden Abkürzungen für lateinische Namen verwendet.

NameAbkürzungDie Quantität
HämoglobinHBg / l
ErythrozytenRBC10 ^ 12 / L (10 bis 12 Zellen / Liter)
RetikulozytenRETPC. in ppm
BlutplättchenPLT10 ^ 9 / L.
BlutsenkungsgeschwindigkeitESR oder ESRmm / Stunde
ThrombokritPCT%.
HämatokritNST%.
LeukozytenWBC10 ^ 9 / L.
Leukogramm (Leukozytenformel)
LymphozytenLYM%.
EosinophileEOS%.
MonozytenMON%.
Neutrophile (Stich und segmentiert)NEU%.
BasophileBAS%.
GranulozytenGRA%.

In einigen Formen kann anstelle von ESR die Abkürzung ROE auftreten, die als Erythrozytensedimentationsreaktion entschlüsselt werden sollte. Dies ist der gleiche Indikator mit unterschiedlichen Bezeichnungen. In einzelnen Labors werden die Leukogrammparameter in Prozent und in absoluten Mengen berechnet.

Die Maßeinheit ist in diesem Fall die Anzahl der Zellen multipliziert mit 10 ^ 9 / l. Darüber hinaus kann die Leukozytenformel wie getrennt gezählte Leukozyten, Neutrophile und Lymphozyten aussehen und separat - eine Reihe von Indikatoren für drei Gruppen von Leukozytenzellen: Monozyten, Eosinophile und Basophile (in der MID-Form angegeben).

Blutindikatoren stehen in enger Korrelation, daher wird der Arzt bei der Beurteilung der Ergebnisse die Abweichungen jedes einzelnen Parameters und die Beziehung der pathologischen Änderungen der Werte entschlüsseln.

Labormikroskopie

Abhängig von der Laborausstattung und der Komplexität der vorgeschlagenen Diagnose wird dem Patienten Folgendes zugewiesen:

  • eine erweiterte Version der hämatologischen Untersuchung mit mehr als 30 Parametern (durchgeführt nach individuellen Indikationen in großen medizinischen Einrichtungen);
  • detaillierte Analyse, einschließlich 10 bis 20 Indikatoren;
  • eine Kurzstudie bestehend aus einer Triade - Hämoglobin, ESR, Gesamtleukozytenzahl.

Die auf grundlegende Parameter beschränkte Mikroskopie zeigt nur Anämie und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Zur Identifizierung von Infektionen ist die Kurzanalyse nicht aussagekräftig.

Am gebräuchlichsten ist eine detaillierte allgemeine Analyse mit der Bestimmung aller Bestandteile der Leukozytenformel (Leukogramm). Nur ein Hämatologe kann das Leukogramm korrekt lesen und die morphologischen Veränderungen (Merkmale des Aussehens) der untersuchten Elemente bewerten.

Eine direkte Untersuchung von Biofluid wird durchgeführt:

  • unter dem Mikroskop mit der Berechnung der Indikatoren "manuell";
  • mit automatischen Hämatologieanalysatoren.

Das manuelle Zählen ist ein längerer Prozess, und die Ergebnisse hängen weitgehend von der Professionalität des Laborassistenten ab. Der Hämatologieanalysator bestimmt schnell und genau die Indikatoren der Hauptparameter, kann jedoch Stich- und segmentierte Neutrophile nicht voneinander unterscheiden.

Dies erschwert die Unterscheidung von viralen und bakteriellen Infektionen erheblich. Die beste Option für die Durchführung der Studie ist eine schnelle Überprüfung der Blutzusammensetzung mit einem Automaten, ergänzt durch die Berechnung der Leukozytenformel durch einen Facharzt.

Die Entschlüsselung eines detaillierten Bluttests oder seines abgekürzten Analogons ist ein Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit Referenzwerten und eine Bewertung von Abweichungen von der Norm. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren ist abnormal und weist auf pathologische Störungen hin.

Details zu den Studienparametern (ohne Leukogramm)

In der Laborform für die allgemeine klinische Analyse stehen in der Regel die Hämoglobinindizes an erster Stelle, gefolgt von den Werten anderer einheitlicher Elemente und Indizes. Das Protokoll schließt mit einem Leukogramm.

Hämoglobin

HB ist ein spezielles Zweikomponentenprotein mit Eisenhäm. Es hat die Funktion, Gase biologischer Flüssigkeit einzufangen und freizusetzen. Der Hauptteil von HB (90%) ist in Erythrozyten enthalten, die es durch den Blutkreislauf transportieren.

In der Lunge fängt Hämoglobin Sauerstoffmoleküle ein und transportiert sie für ihre lebenswichtigen Funktionen zu Geweben und Organen. In der entgegengesetzten Richtung trägt Hämoglobin Kohlendioxidmoleküle, um sie zu nutzen. Die HB-Konzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutflusses wider.

Bei einem Hämoglobinmangel (Hypoglobinämie), einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) entwickelt sich eine Anämie, die Immunität wird geschwächt, die Gehirnaktivität wird gehemmt, bei Frauen wird NOMC diagnostiziert (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus). Hypohämoglobinämie ist in der Perinatalperiode besonders gefährlich..

Bei unzureichendem Proteingehalt im Blut sind fetale Hypoxie, vorzeitige Entbindung und Verblassen der Schwangerschaft möglich. Eine Hyperhämoglobinämie (ein Anstieg der HB-Konzentration) weist auf eine Verdickung des Blutes hin. Dieser Zustand kann eine Folge der Nikotinsucht, des Aufenthalts (Aufenthalt) im Hochland, des intensiven Sporttrainings und auch chronischer Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sein.

Der HB-Gehalt in Biofluid ist bei Frauen niedriger als bei Männern, da weibliches Blut weniger mit Erythrozyten gesättigt ist. Bei Kindern gibt es keine Unterschiede bei den Indikatoren, mit Ausnahme von Säuglingen, die gerade geboren wurden. Ein Neugeborenes hat eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten im Blut bzw. die Hämoglobinkonzentration. Innerhalb von 2-3 Wochen normalisieren sich die Indikatoren wieder.

Erythrozyten

RBC sind rote Blutkörperchen, die den Farbindex von Biofluid bestimmen. Erythrozyten transportieren mit Sauerstoff (oder Kohlendioxid) gesättigtes Hämoglobin und gewährleisten die Stabilität des Säure-Base-Zustands des Blutes und die Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) des Körpers.

Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels entwickelt sich eine Zunahme der Erythrozyten im Blut - Erythrozytose. Die Gründe können physiologische Zustände sein, die einer Hyperhämoglobinämie entsprechen, oder Krankheiten onkohämatologischer Natur, Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, der Atmungsorgane und des endokrinen Systems.

Erythropenie - niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, zeigt Anämie, Überhydratation (übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Körper) an. Onkohämatologische Erkrankungen umfassen Krebserkrankungen des Kreislaufsystems und des Lymphgewebes.

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutflüssigkeit;
  • MCH ist der durchschnittliche Gehalt an HB in einem Erythrozyten;
  • MCHC - durchschnittliche Konzentration von HB in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen.

Hämatokrit

HCT spiegelt den Prozentsatz des Volumens der Blutzellen und ihres flüssigen Teils (Plasma) wider. Einfach ausgedrückt ist es ein Indikator für die Dichte der biologischen Flüssigkeit. Der Hämatokritwert hängt direkt vom quantitativen Gehalt an roten Blutkörperchen ab. Der Indikator ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen, Dehydration (Dehydration) des Körpers und Herzinfarkt.

Retikulozyten

RET sind Erythrozyten, die nicht zu einem vollwertigen Zustand gereift sind (Vorläufer). Ihr Gehalt im Blut ist streng reguliert. Ein Anstieg der RET-Zahlen kann als Verdacht auf Knochenmark oder Blutkrebs angesehen werden.

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Der ESR-Indikator (ESR) spiegelt die Adhäsionsrate der roten Blutkörperchen wider, die durch spezielle Substanzen erhöht wird, die sich während der Entwicklung einer Entzündung im Körper bilden. Je höher die ESR, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in verschiedenen Organen.

Thrombozyten

PLT - plattenförmige Blutzellen. Ihr funktionaler Zweck ist es, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen und die Gefäßwände vor Schäden zu schützen. Die Thrombozytose (erhöhte Gerinnbarkeit von Biofluid) geht mit malignen Neubildungen von Blut und Lymphgewebe sowie mit Lungentuberkulose einher.

Thrombozytopenie (Thrombozytenmangel) wird mit Leukämie, Schilddrüsenerkrankungen, hämorrhagischer Diathese und hoher Aktivität der hämatopoetischen Organe (Milz) aufgezeichnet. Thrombozytenindizes:

  • MPV ist das mittlere Blutplättchenvolumen;
  • PDW - Verteilungsbereich.

Thrombokrit

PCT - Thrombozytenmasse als Prozentsatz des Gesamtblutvolumens. Es wird in Kombination mit Thrombozytenzahlen in Analogie zum Hämatokrit für Erythrozyten betrachtet.

Indikatorgrenzen

Tabelle der Referenzwerte für die oben aufgeführten Blutparameter

Alter / ParameterHBRBCHCTRETESRPLTPCT
Babys (bis zu 30 Tage)115-1805-733-6525-400-2100-4200,15 - 0,4
Kinder unter einem Jahr120-1304-4.533–448-103-10179-399
1-5 Jahre alt1204-4.532–416-75-11159-389
5-12 Jahre alt120-1304-4.533–412-104-12159-359
12-15 Jahre altJugendliche140-1504.1-4.635-4561-10160-390
Mädchen115-1404.0-4.534-4472-15
ErwachseneMänner140-1603.9-5.640-502-102-15180-320
Frauen120-1503.5-5.237-473-20

Der Unterschied in den Werten nach Geschlecht beginnt bei Jugendlichen im Alter von zwölf Jahren. Ab dem 15. Lebensjahr entsprechen die Indikatoren den Normen für Erwachsene.

Leukogramm

Die Leukozytenformel ist eine kumulative Bewertung des quantitativen und prozentualen Verhältnisses von Leukozyten - farblosen (ansonsten - weißen) Blutkörperchen des Immunsystems, die mit der Funktion der schützenden Phagozytose ausgestattet sind. Leukozytose wird als Anstieg des Leukozytenspiegels, Leukopenie, bezeichnet - als Abnahme ihrer Konzentration im Blut.

Der WBC ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten oder Granulatzellen (Neutrophile, Eosinophile und Basophile);
  • Agranulozyten oder nichtkörnige Leukozyten (Monozyten und Lymphozyten).

Jede Gruppe von Leukozytenzellen ist für den Schutz gegen bestimmte Antigene verantwortlich. Wenn Viren, Bakterien usw. in den Körper gelangen. Verantwortliche Leukozyten werden mobilisiert, ihre Anzahl im Blut steigt an. Abhängig davon, welche Gruppe weißer Blutkörperchen aktiviert ist, wird die Art der Infektion bestimmt.

Lymphozyten

LYMs bieten eine Immunantwort auf das Eindringen von Fremdstoffen, hauptsächlich Viren, in den Körper. Besonders bezeichnend ist die Lymphozytose bei Kindern (eine Erhöhung der Leukozytenkonzentration), die auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Windpocken usw.) hinweist. Ein geringer Prozentsatz an Lymphozyten im Blut - Lymphopenie - ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen, einige hämatologische Erkrankungen und die Onkohämatologie.

Monozyten

MON - die aktivsten Leukozyten, die entwickelt wurden, um die Überreste von toten Zellen, Bakterien und Zerfallsprodukten aufzunehmen und zu verdauen. Eine schwere Monozytose (erhöhte Monozytenzahl) ist ein klinisches Zeichen einer durch das Epstein-Barr-Herpesvirus verursachten infektiösen Mononukleose.

Die Konzentration von Monozyten steigt mit Lymphogranulomatose, Tuberkulose, Aktivierung von Pilzen der Gattung Candida. Monozytopenie ist charakteristischer für chronisch latente bakterielle Infektionen, die durch die Aktivität von Staphylokokken, das Eindringen von Streptokokken, Salmonellen usw. verursacht werden..

Basophile

BAS - Leukozytenzellen, die durch allergische und parasitäre Invasionen aktiviert werden. Eine Erhöhung ihrer Anzahl - Basophilie - ist die Grundlage für einen Allergietest. Basopenie (niedrige Konzentration an Basophilen) hat keinen diagnostischen Wert.

Neutrophile

NEUs werden in zwei Typen eingeteilt. Segmentierte - voll ausgereifte Leukozytenzellen mit einer starken phagozytischen Funktion gegen Viren und Bakterien.

Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Eindringen von bakteriellen Antigenen in den Körper oder die Erschöpfung von Knochenmarkreserven an..

Stab - junge (nicht gereifte) Granulozyten, die bei schweren bakteriellen Infektionen mobilisiert werden, wenn die Kapazität segmentierter Neutrophilen nicht ausreicht. Das aktive Auftreten unreifer Formen in der klinischen Hämatologie wird als "Verschiebung der Leukozytenformel nach links" bezeichnet..

Neutrophilie (erhöhte Menge an NEU) wird hauptsächlich als Marker für bakterielle Schädigungen des Körpers angesehen. Chronische Neutrophilie ist charakteristisch für Diabetes mellitus, Krebs.

Eosinophile

EOS sind für die Bildung einer antiparasitären Immunität verantwortlich. Eine Zunahme ihrer Anzahl - Eosinophilie - wird registriert, wenn der Körper mit den einfachsten Parasiten und Helminthen (Lamblien, Madenwürmer, Spulwürmer usw.) infiziert ist. Eosinopenie (niedriger Gehalt an Eosinophilen) begleitet akute und chronische Entzündungsprozesse mit schwerer Gewebesuppuration.

Leukogramm-Referenzwerte

Die Anzahl der Leukozytenzellen bei einem Kind ist immer höher als bei einem Erwachsenen. Dies ist auf die Entwicklung der Immunität zurückzuführen, während bei Erwachsenen das Immunsystem schließlich gebildet wird..

Alter / ZellenWBCNEULYMMONEOSBAS
stechensegmentiert
1 Tag10-295-1250-7016-304-101-40-1
10 Tage9-141-527-4740-606-141-5
1 Monat8.5-1315-305-12
Jahr7-1020-3545-654-101-4
3-5 Jahre6-101-435-5535-554-6
10 Jahre6-1040-6030-45
14-15 Jahre alt5-93-7
WBCNEULYMMONEOSBAS
stechensegmentiert
4-92-555-7025-306-82-51

Für eine genaue Bestimmung von Leukozyten ist es besonders wichtig, die Regeln zur Vorbereitung der Analyse zu befolgen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt nach dem Essen und intensiven Training physiologisch an. Wenn Sie die vorbereitenden Maßnahmen ignorieren, zeigen die Ergebnisse der Analyse fälschlicherweise das Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

zusätzlich

Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich bei Frauen während der Perinatalperiode signifikant. Dies ist auf hormonelle Veränderungen bei einer schwangeren Frau und die Notwendigkeit zurückzuführen, die lebenswichtige Aktivität von zwei Organismen gleichzeitig sicherzustellen.

Klinische Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen werden im Rahmen von Routineuntersuchungen durchgeführt. Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Tests verschreiben.

Ergebnis

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine zugängliche und informative Methode der primären Labordiagnostik. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen den Nachweis von Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen, das Vorhandensein von bakteriellen, viralen, parasitären Infektionen und Allergenen.

In der endgültigen Form wird das Blutbild durch eine lateinische Abkürzung angezeigt und weist eindeutige Referenzwerte auf. Die Normen der während der Analyse untersuchten Parameter können je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterschiedlich sein..

Bei der Beurteilung der erzielten Ergebnisse orientiert sich der Arzt nicht nur an der Standardtabelle, sondern vergleicht auch das Blutbild miteinander. Eine Abweichung von der Norm diagnostiziert keine bestimmte Krankheit, weist jedoch auf eine eindeutige Verletzung hin. Um die Analyse korrekt zu entschlüsseln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Vollständiges Blutbild: Normen und Ursachen für Abweichungen

Ein allgemeiner Bluttest (CBC) ist die erste Studie, die im Rahmen einer jährlichen medizinischen Untersuchung mit der Diagnose von Krankheiten oder einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Arzt beginnt. Ohne diesen einfachen, aber wichtigen Test ist es unmöglich, die Gesundheit einer Person objektiv zu beurteilen. Die UCK wird auch als allgemeine klinische oder einfach als klinische Blutuntersuchung bezeichnet, es gibt jedoch auch eine detaillierte Version, die eine detaillierte Untersuchung der Leukozytenformel beinhaltet und verwendet wird, wenn der Patient Anzeichen der Krankheit hat.

Im Rahmen der UAC werden alle drei Blutzellen untersucht: Erythrozyten, die für die Atmung von Organen und Geweben verantwortlich sind, Leukozyten - Immunitätskämpfer und Blutplättchen - Blutungsschutz. Das Labor bestimmt jedoch nicht nur die Anzahl dieser Zellen. Jede Art von Blutzellen enthält mehrere zusätzliche Indikatoren, anhand derer der Arzt die unterschiedlichsten Aspekte der Vitalaktivität eines bestimmten Organismus beurteilen kann. Die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung zu entschlüsseln, ist Aufgabe eines kompetenten Arztes, Therapeuten oder Kinderarztes, denn nicht nur die Zahlen in der Form sind wichtig, sondern auch die Kombination von Abweichungen von der Norm untereinander sowie mit den Daten, die während der Untersuchung, Umfrage und anderer diagnostischer Maßnahmen erhalten wurden.

Blut für die allgemeine Analyse bei erwachsenen Patienten wird entweder mit einem Vertikutierer aus einem Finger oder mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Bei Säuglingen muss die CBC manchmal aus dem Ohrläppchen oder der Ferse entnommen werden, da die Finger zu klein sind und die Vene schwer zu erreichen ist. Es wird angenommen, dass venöses Blut für die Forschung vorzuziehen ist - es enthält mehr Erythrozyten und Hämoglobin als Kapillarblut. Darüber hinaus ist es möglich, viel Material auf einmal aus einer Vene zu entnehmen, sodass eine Person nicht erneut ins Labor geschickt wird, wenn zusätzliche Tests erforderlich sind.

Die meisten Krankenhäuser und Kliniken sind jetzt mit einem automatischen Analysegerät ausgestattet. Für ihn wird das dem Patienten entnommene Blut sofort in einen speziellen Behälter mit einem Antikoagulans - Vacutainer - gegeben. Der Analysator vereinfacht und beschleunigt den Prozess der Ermittlung der Ergebnisse eines vollständigen Blutbilds erheblich. Wenn jedoch signifikante Abweichungen von der Norm in den Indikatoren festgestellt werden, kann selbst die intelligenteste Maschine der dritten Generation einen Berechnungsfehler machen. Daher unterliegt jede entnommene Probe weiterhin der obligatorischen Anwendung auf einem Objektträger, der Färbung und der visuellen Beurteilung unter einem Mikroskop..

Die erhaltenen Daten werden in ein Standardformular eingegeben und entweder an den behandelnden Arzt gesendet oder dem Patienten übergeben. Wenn die Studie "auf altmodische Weise" durchgeführt wurde, wird es nicht schwierig sein, die Notizen des Laborassistenten zu verstehen, da die vollständigen Namen aller Indikatoren und sogar ihre Normen angegeben werden. Wenn jedoch ein allgemeiner Bluttest mit einem automatischen Analysegerät durchgeführt wurde, ist das endgültige Dokument ein Ausdruck mit unverständlichen Indizes, die aus mehreren lateinischen Buchstaben bestehen. Hier benötigen Sie wahrscheinlich eine Dekodierung der Ergebnisse, und wir werden alle erforderlichen Informationen bereitstellen: die Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung für Frauen, Männer und Kinder unterschiedlichen Alters in Form von Tabellen und eine Liste möglicher Gründe, warum die Indikatoren erhöht oder verringert werden.

In der Weite des Netzwerks finden Sie viele solcher Tabellen mit unterschiedlichem Relevanzgrad, und die darin enthaltenen Daten können geringfügig abweichen. Darüber besteht kein Grund zur Sorge, da deutlich ausgeprägte Abweichungen von den Standardwerten einen diagnostischen Wert haben. Darüber hinaus können die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung nur in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Untersuchungen beurteilt werden - es ist unmöglich, die korrekte Diagnose allein durch die UCK zu ermitteln, und es besteht keine Notwendigkeit, dies zu versuchen..

So bereiten Sie sich auf ein vollständiges Blutbild vor?

Die folgenden Faktoren können die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen:

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Entschlüsselung der Blutuntersuchung. Sehr praktischer Tisch.

Mittwoch, 30. September 2015, 13:11 Uhr + auf dem Zitatblock


Vollständiges Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: Grundlegendes Blutbild, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


Ein allgemeiner (klinischer) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, mit denen der Arzt die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herausfinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe identifizieren kann. Für eine allgemeine Blutuntersuchung wird Kapillarblut normalerweise einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Eine allgemeine Blutuntersuchung erfordert keine spezielle Vorbereitung, es wird jedoch empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden..

Zu welchen Zwecken ist ein vollständiges Blutbild?

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist eine Untersuchung, bei der die folgenden Grundparameter des Blutes einer Person ermittelt werden:

Hämoglobinspiegel - die Menge einer speziellen Substanz, die in Erythrozyten enthalten ist und für die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf andere Organe verantwortlich ist.

Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und die Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz).

Thrombozytenzahl (Thrombozyten, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn ein Gefäß beschädigt ist).

Hämatokrit - das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält).

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Rate, mit der sich rote Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases ablagern, sodass Sie einige der Eigenschaften von Blut beurteilen können.

Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand einer Person aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen..

Wie ist ein vollständiges Blutbild??

Ein vollständiges Blutbild erfordert keine besondere Vorbereitung. Die Analyse wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Blut für die allgemeine Analyse wird einem Finger (normalerweise einem Ringfinger) mit einem speziellen sterilen Instrument - einem Vertikutierer - entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung macht der Arzt eine kleine Punktion der Haut des Fingers, aus der bald ein Blutstropfen hervorgeht. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in einem Gefäß gesammelt, das einem dünnen Schlauch ähnelt. Seltener wird Blut für eine allgemeine Blutuntersuchung aus einer Vene entnommen.

Das resultierende Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter Verwendung eines Mikroskops, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen des ESR.

Die Interpretation des allgemeinen Bluttests wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Sie können jedoch die wichtigsten Blutparameter selbst bewerten.

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Dekodierung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Stufen, in denen die Hauptblutparameter bewertet werden. Moderne Labors sind mit Geräten ausgestattet, die automatisch die Grundparameter des Blutes bestimmen. Solche Geräte liefern normalerweise die Ergebnisse der Analyse in Form eines Ausdrucks, in dem die Hauptparameter des Blutes durch Abkürzungen in Englisch angegeben sind. In der folgenden Tabelle sind die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen aufgeführt.


Index


Was bedeutet das


Norm


Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC - englische Abkürzung für rote Blutkörperchen - die Anzahl der roten Blutkörperchen).


Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Funktion der Sauerstoffversorgung des Körpergewebes sowie der Entfernung von Kohlendioxid aus dem Gewebe, das dann über die Lunge freigesetzt wird. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt (Anämie), erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen zusammenkleben und die Bewegung des Blutes durch die Gefäße blockieren (Thrombose)..


4,3-6,2 x 10 bis 12 Grad / l für Männer


3,8-5,5 x 10 bei 12 Grad / l für Frauen


3,8-5,5 x 10 bei 12 Grad / l für Kinder


Hämoglobin (HGB, Hb)


Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und für die Übertragung von Sauerstoff auf die Organe verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu Sauerstoffmangel im Körper. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist in der Regel auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder auf eine Dehydration hin.


Hämatokrit (HCT)


Hämatokrit ist ein Indikator, der angibt, wie viel Blut von Erythrozyten besetzt ist. Der Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Beispielsweise bedeutet ein Hämatokrit (HCT) von 39%, dass 39% des Blutvolumens rote Blutkörperchen sind. Ein erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Blut) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits zeigt eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge an flüssigem Teil des Blutes an.


39 - 49% für Männer


35 - 45% für Frauen


Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDWc)


Die Verteilungsbreite von Erythrozyten ist ein Indikator dafür, wie stark sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Wenn sowohl große als auch kleine Erythrozyten im Blut vorhanden sind, ist die Verteilungsbreite höher. Dieser Zustand wird als Anisozytose bezeichnet. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämien.


Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)


Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe der roten Blutkörperchen zu erhalten. Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen (MCV) wird in Femtolitern (fl) oder in Kubikmikrometern (μm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Erythrozyten mit einem erhöhten durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt)..


Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten (MCH)


Der Indikator für den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen enthalten ist. Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in einem Erythrozyten, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Eisenmangelanämie auf, eine Zunahme - bei Megaloblastenanämie (bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure)..


Durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten (MCHC)


Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten gibt an, wie stark die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Eisenmangelanämien sowie bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) auf. Eine Erhöhung dieses Indikators tritt praktisch nicht auf.


Thrombozytenzahl (Thrombozytenzahl, PLT ist eine englische Abkürzung für Thrombozyten)


Thrombozyten sind kleine Blutplatten, die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Ein Anstieg des Blutplättchenspiegels im Blut tritt bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz auf. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte tritt bei einigen angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (Störung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Thrombozyten aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems), Zirrhose usw. auf..


Die Anzahl der Leukozyten (WBC - englische Abkürzung für White Blood Cell Count - die Anzahl der weißen Blutkörperchen)


Leukozyten (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Leukozyten sind größer als Erythrozyten, aber sie sind in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytenspiegel weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und eine Abnahme der Leukozytenzahl tritt auf, wenn bestimmte Medikamente, Blutkrankheiten usw. eingenommen werden..


4,0 - 9,0 × 10 in 9. Grad / l


Lymphozytenzahl (englische Abkürzung LYM, LY% Prozentsatz der Lymphozyten)


Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Mikroben und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Anzahl (wie viele Lymphozyten gefunden wurden) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten sind Lymphozyten) angegeben werden. Die absolute Lymphozytenzahl wird üblicherweise als LYM # oder LYM bezeichnet. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphozytose) tritt bei einigen Infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Blutkrankheiten (chronische lymphatische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen und der Einnahme bestimmter Medikamente zur Unterdrückung der Immunität (Kortikosteroide usw.) auf..


LYM # 1,2 - 3,0 x 109 / l (oder 1,2-63,0 x 103 / μl)


Inhalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)


Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, so dass diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst werden, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Kampf gegen Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.). Der Absolutwert und der Prozentsatz dieses Indikators steigen, wenn die Anzahl einer der Zelltypen, aus denen er besteht, zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird in der Regel der Prozentsatz jedes Zelltyps (Monozyten, Eosinophile, Basophile und deren Vorläufer) untersucht.


MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 109 / l


Granulozytenzahl (GRA, GRAN)


Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die Granula enthalten (körnige weiße Blutkörperchen). Granulozyten werden durch 3 Arten von Zellen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden..


Granulozyten sind normalerweise erhöht, wenn es eine Entzündung im Körper gibt. Eine Abnahme des Granulozytenspiegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf..


GRA # 1,2-6,8 x 109 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)


Monozytenzahl (MON)


Monozyten sind Leukozyten, die sie in den Gefäßen bald im umgebenden Gewebe zurücklassen und dort zu Makrophagen werden (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und tote Körperzellen absorbieren und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Ein erhöhter Gehalt an Monozyten findet sich bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen auf, bei denen Medikamente eingenommen werden, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.)..


MON # 0,1-0,7 x 109 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)


Erythrozytensedimentationsrate, ESR, ESR.


Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Gehalt an Proteinen im Blutplasma widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf eine mögliche Entzündung im Körper aufgrund eines erhöhten Gehalts an entzündlichen Proteinen im Blut hin. Darüber hinaus tritt eine Zunahme der ESR bei Anämie, bösartigen Tumoren usw. auf. Eine Abnahme der ESR ist selten und weist auf einen erhöhten Gehalt an Erythrozyten im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten hin.


Bis zu 10 mm / h für Männer


Bis zu 15 mm / h für Frauen

Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien im Testergebnis andere Standards angeben. Dies ist auf das Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren zurückzuführen. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung gemäß den festgelegten Normen..

Neben der Entschlüsselung des Bluttests können Sie dort auch Urin- und Kotanalysen entschlüsseln.


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