So entschlüsseln Sie ein vollständiges Blutbild


11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1243

  • Angaben und Informationsgehalt der Analyse
  • Analyse
  • Nuancen der Entschlüsselung
  • Labormikroskopie
  • Details zu den Studienparametern (ohne Leukogramm)
  • Leukogramm
  • zusätzlich
  • Ergebnis
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Der Zweig der Medizin, der sich mit der Untersuchung der wichtigsten biologischen Flüssigkeit des Körpers (Blut) befasst, wird als Hämatologie bezeichnet. Die allgemeine klinische Analyse (CBC) ist Teil des Spektrums klinischer und hämatologischer Studien zur Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften von Blut.

Der Zweck der Mikroskopie besteht darin, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen zu identifizieren, die Störungen im Körper bestimmen. Die Dekodierung des allgemeinen Bluttests erfolgt durch Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit den in der Labordiagnostik festgelegten Standards.

OKA ist eine sehr informative, aber nicht spezifische Studie. Die Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit, sondern weisen auf eine Abweichung in einem bestimmten Körpersystem hin. Die identifizierten Veränderungen bilden die Grundlage für eine detaillierte Untersuchung in einer engeren medizinischen Spezialisierung..

Angaben und Informationsgehalt der Analyse

Die allgemeine klinische Analyse von Blut hat keine altersbedingten Kontraindikationen, sie ist allen Kategorien von Patienten zugeordnet. Die Forschung wird durchgeführt:

  • für die Erstdiagnose der angeblichen Krankheit;
  • als Methode zur Überwachung der laufenden Behandlung;
  • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen (IHC, klinische Untersuchung, perinatales Screening usw.);
  • vor chirurgischen Eingriffen und in der postoperativen Phase;
  • verhindern.

Der Patient kann einen Therapeuten um eine Überweisung für eine vorbeugende Studie bitten oder selbst eine Blutuntersuchung in einem bezahlten klinischen Diagnosezentrum durchführen. Der berühmte Kinderarzt Komarovsky empfiehlt, mindestens einmal im Jahr eine OKA für Kinder durchzuführen, auch wenn das Kind sich um nichts Sorgen macht.

Die klinische und hämatologische Blutuntersuchung zeigt:

  • Anämie (Anämie);
  • das Vorhandensein von bakteriellen, viralen Infektionen und parasitären Invasionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Aktivität von malignen Zellen;
  • Verletzung der Gerinnung (Blutgerinnung).

Zusätzlich wird die Glykämie (Zuckerspiegel) bestimmt. Die Überprüfung der Zusammensetzung eines Biofluids dauert durchschnittlich einen Tag. Der Arzt, der die Analyse gesendet hat, sollte die endgültigen Daten entschlüsseln und nicht der Laborangestellte.

Analyse

Für die Mikroskopie wird ein kapillares (von einem Finger) Biofluid entnommen. Blut aus einer Vene für OKA wird am häufigsten in Notfällen entnommen, wenn es notwendig ist, klinische, biochemische und andere Parameter aus einer Portion Biofluid schnell zu bestimmen. Bei Säuglingen wird Blut aus der Ferse oder dem Finger entnommen.

Das Piercing wird mit einem Vertikutierer (das Instrument ist in der pädiatrischen Diagnostik stärker gefragt) oder einer Lanzette durchgeführt. In modernen Kliniken wird ein Kinderset "Komarik" verwendet, das mit speziellen Nadeln ausgestattet ist, die dem Baby keine Schmerzen bereiten. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, können die Regeln der vorläufigen Vorbereitung nicht ignoriert werden..

Nuancen der Entschlüsselung

Die biologische Flüssigkeit umfasst Plasma und Zellbestandteile (sonst geformte Elemente - Blutzellen). Während der Analyse werden die Anzahl der Zellen und ihr Prozentsatz gezählt. Die untersuchten Parameter werden normalerweise in Latein angegeben. Um die Dekodierung zu vereinfachen, werden Abkürzungen für lateinische Namen verwendet.

NameAbkürzungDie Quantität
HämoglobinHBg / l
ErythrozytenRBC10 ^ 12 / L (10 bis 12 Zellen / Liter)
RetikulozytenRETPC. in ppm
BlutplättchenPLT10 ^ 9 / L.
BlutsenkungsgeschwindigkeitESR oder ESRmm / Stunde
ThrombokritPCT%.
HämatokritNST%.
LeukozytenWBC10 ^ 9 / L.
Leukogramm (Leukozytenformel)
LymphozytenLYM%.
EosinophileEOS%.
MonozytenMON%.
Neutrophile (Stich und segmentiert)NEU%.
BasophileBAS%.
GranulozytenGRA%.

In einigen Formen kann anstelle von ESR die Abkürzung ROE auftreten, die als Erythrozytensedimentationsreaktion entschlüsselt werden sollte. Dies ist der gleiche Indikator mit unterschiedlichen Bezeichnungen. In einzelnen Labors werden die Leukogrammparameter in Prozent und in absoluten Mengen berechnet.

Die Maßeinheit ist in diesem Fall die Anzahl der Zellen multipliziert mit 10 ^ 9 / l. Darüber hinaus kann die Leukozytenformel wie getrennt gezählte Leukozyten, Neutrophile und Lymphozyten aussehen und separat - eine Reihe von Indikatoren für drei Gruppen von Leukozytenzellen: Monozyten, Eosinophile und Basophile (in der MID-Form angegeben).

Blutindikatoren stehen in enger Korrelation, daher wird der Arzt bei der Beurteilung der Ergebnisse die Abweichungen jedes einzelnen Parameters und die Beziehung der pathologischen Änderungen der Werte entschlüsseln.

Labormikroskopie

Abhängig von der Laborausstattung und der Komplexität der vorgeschlagenen Diagnose wird dem Patienten Folgendes zugewiesen:

  • eine erweiterte Version der hämatologischen Untersuchung mit mehr als 30 Parametern (durchgeführt nach individuellen Indikationen in großen medizinischen Einrichtungen);
  • detaillierte Analyse, einschließlich 10 bis 20 Indikatoren;
  • eine Kurzstudie bestehend aus einer Triade - Hämoglobin, ESR, Gesamtleukozytenzahl.

Die auf grundlegende Parameter beschränkte Mikroskopie zeigt nur Anämie und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Zur Identifizierung von Infektionen ist die Kurzanalyse nicht aussagekräftig.

Am gebräuchlichsten ist eine detaillierte allgemeine Analyse mit der Bestimmung aller Bestandteile der Leukozytenformel (Leukogramm). Nur ein Hämatologe kann das Leukogramm korrekt lesen und die morphologischen Veränderungen (Merkmale des Aussehens) der untersuchten Elemente bewerten.

Eine direkte Untersuchung von Biofluid wird durchgeführt:

  • unter dem Mikroskop mit der Berechnung der Indikatoren "manuell";
  • mit automatischen Hämatologieanalysatoren.

Das manuelle Zählen ist ein längerer Prozess, und die Ergebnisse hängen weitgehend von der Professionalität des Laborassistenten ab. Der Hämatologieanalysator bestimmt schnell und genau die Indikatoren der Hauptparameter, kann jedoch Stich- und segmentierte Neutrophile nicht voneinander unterscheiden.

Dies erschwert die Unterscheidung von viralen und bakteriellen Infektionen erheblich. Die beste Option für die Durchführung der Studie ist eine schnelle Überprüfung der Blutzusammensetzung mit einem Automaten, ergänzt durch die Berechnung der Leukozytenformel durch einen Facharzt.

Die Entschlüsselung eines detaillierten Bluttests oder seines abgekürzten Analogons ist ein Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit Referenzwerten und eine Bewertung von Abweichungen von der Norm. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren ist abnormal und weist auf pathologische Störungen hin.

Details zu den Studienparametern (ohne Leukogramm)

In der Laborform für die allgemeine klinische Analyse stehen in der Regel die Hämoglobinindizes an erster Stelle, gefolgt von den Werten anderer einheitlicher Elemente und Indizes. Das Protokoll schließt mit einem Leukogramm.

Hämoglobin

HB ist ein spezielles Zweikomponentenprotein mit Eisenhäm. Es hat die Funktion, Gase biologischer Flüssigkeit einzufangen und freizusetzen. Der Hauptteil von HB (90%) ist in Erythrozyten enthalten, die es durch den Blutkreislauf transportieren.

In der Lunge fängt Hämoglobin Sauerstoffmoleküle ein und transportiert sie für ihre lebenswichtigen Funktionen zu Geweben und Organen. In der entgegengesetzten Richtung trägt Hämoglobin Kohlendioxidmoleküle, um sie zu nutzen. Die HB-Konzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutflusses wider.

Bei einem Hämoglobinmangel (Hypoglobinämie), einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) entwickelt sich eine Anämie, die Immunität wird geschwächt, die Gehirnaktivität wird gehemmt, bei Frauen wird NOMC diagnostiziert (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus). Hypohämoglobinämie ist in der Perinatalperiode besonders gefährlich..

Bei unzureichendem Proteingehalt im Blut sind fetale Hypoxie, vorzeitige Entbindung und Verblassen der Schwangerschaft möglich. Eine Hyperhämoglobinämie (ein Anstieg der HB-Konzentration) weist auf eine Verdickung des Blutes hin. Dieser Zustand kann eine Folge der Nikotinsucht, des Aufenthalts (Aufenthalt) im Hochland, des intensiven Sporttrainings und auch chronischer Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sein.

Der HB-Gehalt in Biofluid ist bei Frauen niedriger als bei Männern, da weibliches Blut weniger mit Erythrozyten gesättigt ist. Bei Kindern gibt es keine Unterschiede bei den Indikatoren, mit Ausnahme von Säuglingen, die gerade geboren wurden. Ein Neugeborenes hat eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten im Blut bzw. die Hämoglobinkonzentration. Innerhalb von 2-3 Wochen normalisieren sich die Indikatoren wieder.

Erythrozyten

RBC sind rote Blutkörperchen, die den Farbindex von Biofluid bestimmen. Erythrozyten transportieren mit Sauerstoff (oder Kohlendioxid) gesättigtes Hämoglobin und gewährleisten die Stabilität des Säure-Base-Zustands des Blutes und die Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) des Körpers.

Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels entwickelt sich eine Zunahme der Erythrozyten im Blut - Erythrozytose. Die Gründe können physiologische Zustände sein, die einer Hyperhämoglobinämie entsprechen, oder Krankheiten onkohämatologischer Natur, Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, der Atmungsorgane und des endokrinen Systems.

Erythropenie - niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, zeigt Anämie, Überhydratation (übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Körper) an. Onkohämatologische Erkrankungen umfassen Krebserkrankungen des Kreislaufsystems und des Lymphgewebes.

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutflüssigkeit;
  • MCH ist der durchschnittliche Gehalt an HB in einem Erythrozyten;
  • MCHC - durchschnittliche Konzentration von HB in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen.

Hämatokrit

HCT spiegelt den Prozentsatz des Volumens der Blutzellen und ihres flüssigen Teils (Plasma) wider. Einfach ausgedrückt ist es ein Indikator für die Dichte der biologischen Flüssigkeit. Der Hämatokritwert hängt direkt vom quantitativen Gehalt an roten Blutkörperchen ab. Der Indikator ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen, Dehydration (Dehydration) des Körpers und Herzinfarkt.

Retikulozyten

RET sind Erythrozyten, die nicht zu einem vollwertigen Zustand gereift sind (Vorläufer). Ihr Gehalt im Blut ist streng reguliert. Ein Anstieg der RET-Zahlen kann als Verdacht auf Knochenmark oder Blutkrebs angesehen werden.

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Der ESR-Indikator (ESR) spiegelt die Adhäsionsrate der roten Blutkörperchen wider, die durch spezielle Substanzen erhöht wird, die sich während der Entwicklung einer Entzündung im Körper bilden. Je höher die ESR, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in verschiedenen Organen.

Thrombozyten

PLT - plattenförmige Blutzellen. Ihr funktionaler Zweck ist es, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen und die Gefäßwände vor Schäden zu schützen. Die Thrombozytose (erhöhte Gerinnbarkeit von Biofluid) geht mit malignen Neubildungen von Blut und Lymphgewebe sowie mit Lungentuberkulose einher.

Thrombozytopenie (Thrombozytenmangel) wird mit Leukämie, Schilddrüsenerkrankungen, hämorrhagischer Diathese und hoher Aktivität der hämatopoetischen Organe (Milz) aufgezeichnet. Thrombozytenindizes:

  • MPV ist das mittlere Blutplättchenvolumen;
  • PDW - Verteilungsbereich.

Thrombokrit

PCT - Thrombozytenmasse als Prozentsatz des Gesamtblutvolumens. Es wird in Kombination mit Thrombozytenzahlen in Analogie zum Hämatokrit für Erythrozyten betrachtet.

Indikatorgrenzen

Tabelle der Referenzwerte für die oben aufgeführten Blutparameter

Alter / ParameterHBRBCHCTRETESRPLTPCT
Babys (bis zu 30 Tage)115-1805-733-6525-400-2100-4200,15 - 0,4
Kinder unter einem Jahr120-1304-4.533–448-103-10179-399
1-5 Jahre alt1204-4.532–416-75-11159-389
5-12 Jahre alt120-1304-4.533–412-104-12159-359
12-15 Jahre altJugendliche140-1504.1-4.635-4561-10160-390
Mädchen115-1404.0-4.534-4472-15
ErwachseneMänner140-1603.9-5.640-502-102-15180-320
Frauen120-1503.5-5.237-473-20

Der Unterschied in den Werten nach Geschlecht beginnt bei Jugendlichen im Alter von zwölf Jahren. Ab dem 15. Lebensjahr entsprechen die Indikatoren den Normen für Erwachsene.

Leukogramm

Die Leukozytenformel ist eine kumulative Bewertung des quantitativen und prozentualen Verhältnisses von Leukozyten - farblosen (ansonsten - weißen) Blutkörperchen des Immunsystems, die mit der Funktion der schützenden Phagozytose ausgestattet sind. Leukozytose wird als Anstieg des Leukozytenspiegels, Leukopenie, bezeichnet - als Abnahme ihrer Konzentration im Blut.

Der WBC ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten oder Granulatzellen (Neutrophile, Eosinophile und Basophile);
  • Agranulozyten oder nichtkörnige Leukozyten (Monozyten und Lymphozyten).

Jede Gruppe von Leukozytenzellen ist für den Schutz gegen bestimmte Antigene verantwortlich. Wenn Viren, Bakterien usw. in den Körper gelangen. Verantwortliche Leukozyten werden mobilisiert, ihre Anzahl im Blut steigt an. Abhängig davon, welche Gruppe weißer Blutkörperchen aktiviert ist, wird die Art der Infektion bestimmt.

Lymphozyten

LYMs bieten eine Immunantwort auf das Eindringen von Fremdstoffen, hauptsächlich Viren, in den Körper. Besonders bezeichnend ist die Lymphozytose bei Kindern (eine Erhöhung der Leukozytenkonzentration), die auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Windpocken usw.) hinweist. Ein geringer Prozentsatz an Lymphozyten im Blut - Lymphopenie - ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen, einige hämatologische Erkrankungen und die Onkohämatologie.

Monozyten

MON - die aktivsten Leukozyten, die entwickelt wurden, um die Überreste von toten Zellen, Bakterien und Zerfallsprodukten aufzunehmen und zu verdauen. Eine schwere Monozytose (erhöhte Monozytenzahl) ist ein klinisches Zeichen einer durch das Epstein-Barr-Herpesvirus verursachten infektiösen Mononukleose.

Die Konzentration von Monozyten steigt mit Lymphogranulomatose, Tuberkulose, Aktivierung von Pilzen der Gattung Candida. Monozytopenie ist charakteristischer für chronisch latente bakterielle Infektionen, die durch die Aktivität von Staphylokokken, das Eindringen von Streptokokken, Salmonellen usw. verursacht werden..

Basophile

BAS - Leukozytenzellen, die durch allergische und parasitäre Invasionen aktiviert werden. Eine Erhöhung ihrer Anzahl - Basophilie - ist die Grundlage für einen Allergietest. Basopenie (niedrige Konzentration an Basophilen) hat keinen diagnostischen Wert.

Neutrophile

NEUs werden in zwei Typen eingeteilt. Segmentierte - voll ausgereifte Leukozytenzellen mit einer starken phagozytischen Funktion gegen Viren und Bakterien.

Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Eindringen von bakteriellen Antigenen in den Körper oder die Erschöpfung von Knochenmarkreserven an..

Stab - junge (nicht gereifte) Granulozyten, die bei schweren bakteriellen Infektionen mobilisiert werden, wenn die Kapazität segmentierter Neutrophilen nicht ausreicht. Das aktive Auftreten unreifer Formen in der klinischen Hämatologie wird als "Verschiebung der Leukozytenformel nach links" bezeichnet..

Neutrophilie (erhöhte Menge an NEU) wird hauptsächlich als Marker für bakterielle Schädigungen des Körpers angesehen. Chronische Neutrophilie ist charakteristisch für Diabetes mellitus, Krebs.

Eosinophile

EOS sind für die Bildung einer antiparasitären Immunität verantwortlich. Eine Zunahme ihrer Anzahl - Eosinophilie - wird registriert, wenn der Körper mit den einfachsten Parasiten und Helminthen (Lamblien, Madenwürmer, Spulwürmer usw.) infiziert ist. Eosinopenie (niedriger Gehalt an Eosinophilen) begleitet akute und chronische Entzündungsprozesse mit schwerer Gewebesuppuration.

Leukogramm-Referenzwerte

Die Anzahl der Leukozytenzellen bei einem Kind ist immer höher als bei einem Erwachsenen. Dies ist auf die Entwicklung der Immunität zurückzuführen, während bei Erwachsenen das Immunsystem schließlich gebildet wird..

Alter / ZellenWBCNEULYMMONEOSBAS
stechensegmentiert
1 Tag10-295-1250-7016-304-101-40-1
10 Tage9-141-527-4740-606-141-5
1 Monat8.5-1315-305-12
Jahr7-1020-3545-654-101-4
3-5 Jahre6-101-435-5535-554-6
10 Jahre6-1040-6030-45
14-15 Jahre alt5-93-7
WBCNEULYMMONEOSBAS
stechensegmentiert
4-92-555-7025-306-82-51

Für eine genaue Bestimmung von Leukozyten ist es besonders wichtig, die Regeln zur Vorbereitung der Analyse zu befolgen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt nach dem Essen und intensiven Training physiologisch an. Wenn Sie die vorbereitenden Maßnahmen ignorieren, zeigen die Ergebnisse der Analyse fälschlicherweise das Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

zusätzlich

Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich bei Frauen während der Perinatalperiode signifikant. Dies ist auf hormonelle Veränderungen bei einer schwangeren Frau und die Notwendigkeit zurückzuführen, die lebenswichtige Aktivität von zwei Organismen gleichzeitig sicherzustellen.

Klinische Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen werden im Rahmen von Routineuntersuchungen durchgeführt. Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Tests verschreiben.

Ergebnis

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine zugängliche und informative Methode der primären Labordiagnostik. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen den Nachweis von Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen, das Vorhandensein von bakteriellen, viralen, parasitären Infektionen und Allergenen.

In der endgültigen Form wird das Blutbild durch eine lateinische Abkürzung angezeigt und weist eindeutige Referenzwerte auf. Die Normen der während der Analyse untersuchten Parameter können je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterschiedlich sein..

Bei der Beurteilung der erzielten Ergebnisse orientiert sich der Arzt nicht nur an der Standardtabelle, sondern vergleicht auch das Blutbild miteinander. Eine Abweichung von der Norm diagnostiziert keine bestimmte Krankheit, weist jedoch auf eine eindeutige Verletzung hin. Um die Analyse korrekt zu entschlüsseln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Komplettes Blutbild: Entschlüsselung, Norm bei Erwachsenen (Tabelle)

Mit Hilfe einer detaillierten Dekodierung des allgemeinen Bluttests und der Normtabelle bei Erwachsenen können Abweichungen von den Referenzwerten festgestellt und mögliche Gründe für eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts an gebildeten Elementen im Blut ermittelt werden.

Wofür ist bestimmt


Die Anzahl der Blutzellen kann sich aufgrund pathologischer und physiologischer Prozesse im Körper ändern. Daher ist ein vollständiges Blutbild der aussagekräftigste Indikator für den Gesundheitszustand und wird verschrieben für:

  • Bestimmung der Diagnose (entzündlicher oder eitriger Prozess, Anämie, Tumoren);
  • Beurteilung des Funktionszustands des Immunsystems, des hämatopoetischen Systems sowie der Reaktion des Körpers auf eine Infektion;
  • Identifizierung von Komplikationen;
  • Beurteilung der Schwere einer akuten und des Vorliegens einer chronischen Krankheit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Prognose der Krankheitsentwicklung und -wiederherstellung.

Vorbereitung zur Analyse

Um Fehler in den Ergebnissen der allgemeinen Analyse vor dem Verfahren zur Blutentnahme aus einem Finger zu beseitigen, müssen Sie einfache Regeln einhalten:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • am Tag vor der Studie die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie hoher körperlicher Aktivität ausschließen;
  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Tee oder Kaffee in 2 Stunden;
  • Sorgen Sie in 15 bis 20 Minuten für einen ruhigen Körperzustand (außer Laufen, zügiges Gehen, Treppensteigen)..

Falls am Tag der allgemeinen Analyse andere Verfahren vorgeschrieben sind, z. B. Röntgen, Ultraschall, Koloskopie, Gastroskopie, Massage, sollte in erster Linie eine Blutentnahme durchgeführt werden, um eine Verzerrung der Indikatoren zu verhindern.

Allgemeine Blutuntersuchungsraten bei Erwachsenen (Tabelle)

Die Tabelle enthält die Hauptindikatoren der allgemeinen klinischen Analyse, die die Anzahl und die physikalischen Eigenschaften der Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen) anzeigen..

Die Norm bei FrauenDie Norm bei Männern
Erythrozyten (Er, EBC), * 10 ^ 12 / l
3.7 - 4.74.0 - 5.1
Hämoglobin (Hb), g / l
120-140130-160
Farbindex (MCH),%
0,86-1,050,86-1,05
Retikulozyten (RTC),%
0,2-1,20,2-1,2
Erythrozytensedimentationsrate (ESR, ESR), mm / h
2-151-10
Hämatokrit (HCT),%
36-4240-48
Thrombozyten (PLT), * 10 ^ 9 / l
180-320180-320

Indikatoren der Norm für die Leukozytenformel, die im vollständigen Blutbild enthalten sind, hängen nicht von Geschlecht und Alter ab und umfassen den Gesamtspiegel an Leukozyten und einzelnen Arten weißer Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten)..

Norm, * 10 ^ 9 / lVerhältnis,%
Leukozyten (WBC)
4.0-8.8
Stichneutrophile (NEUT)
0,04-0,3001-6
Segmentierte Neutrophile (NEUT)
2,0-5,545-70
Eosinophile (EOS)
0,02-0,30-5
Lymphozyten (LYM)
1.2-3.018-40
Monozyten (MON)
0,09-0,62-9

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung


Bei der Dekodierung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests zur Beurteilung des Gesundheitszustands oder zur Diagnose einer Krankheit wird nicht nur eine Zunahme oder Abnahme spezifischer Indikatoren im Verhältnis zur Norm berücksichtigt, sondern auch die allgemeine Zusammensetzung sowie das Verhältnis der geformten Elemente zueinander.

Erythrozyten

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, die am Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid, an der Blutgerinnung, am ionischen und sauren Gleichgewicht des Plasmas beteiligt sind und außerdem Toxine binden und Antikörper transportieren. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) entsteht, wenn:

  • Polyzythämie;
  • Hypoxie;
  • Blutgerinnsel;
  • Hunger.

Der verringerte Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytopenie) wird aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers bei Frauen, älteren Menschen und auch Sportlern beobachtet. Zu den pathologischen Ursachen der Erythrozytopenie gehören:

  • Leukämie;
  • hypoplastische oder aplastische Anämie;
  • hämolytisch, Eisenmangel, B-12-Mangelanämie;
  • Störung des Knochenmarks;
  • Blutverlust.

Hämoglobin

Die Zusammensetzung der Erythrozyten umfasst Hämoglobin - ein eisenhaltiges Protein, dessen Hauptfunktionen die Anlagerung von Sauerstoffmolekülen für den Transport von der Lunge zu den Zellen und Kohlendioxid zur Entfernung aus dem Körper sowie die Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts sind.

Erhöhtes Hämoglobin ist selten und weist auf die mögliche Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin und wird auch bei Dehydration und Verdickung des Blutes beobachtet.

Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels bei Erwachsenen tritt bei Verwendung von Arzneimitteln (Schmerzmittel, Antibiotika, Antikonvulsiva, Krebsmedikamente) oder bei Vorliegen der folgenden Pathologien auf:

  • Anämie;
  • Blutungen (akut oder latent);
  • bösartige Tumoren (einschließlich solcher mit Metastasen).

Farbindex

Das Verhältnis der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins in der allgemeinen Analyse wird als Farbindex des Blutes bezeichnet und gibt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit eisenhaltigem Protein an. Der CP steigt mit der Eisenmangelanämie an und nimmt infolge der Entwicklung einer megaloblastischen Anämie ab.

Retikulozyten

Retikulozyten sind junge unreife Erythrozyten, die 1,5 bis 2 Tage im Blut zirkulieren, allmählich reifen und sich zu vollwertigen Erythrozyten entwickeln. Die normale Anzahl von Retikulozyten in den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests zeigt eine korrekte Erythropoese an - die Bildung roter Blutkörperchen durch das Knochenmark.

Wenn der Retikulozytenspiegel erhöht ist, kann dies auf eine Anämie (Eisenmangel, Megaloblasten, Hypo- und Aplastik) hinweisen oder eine Folge der Behandlung mit Zytostatika (Krebsmedikamente) sein..

Die Gründe für die Abnahme der Anzahl von Retikulozyten im Blut sind pathologische Prozesse wie:

  • Blutungen (mit Geschwüren, Tumoren);
  • Schädigung des Knochenmarks durch Metastasen eines Krebstumors;
  • Strahlenkrankheit.

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Die Analyse auf ESR wird durchgeführt, indem die Geschwindigkeit gemessen wird, mit der Erythrozyten in einer Fraktion zusammenkleben und auf den Boden des Röhrchens sinken, während das Vorhandensein und die Intensität des Entzündungsprozesses angezeigt werden.

Ein erhöhtes ESR-Niveau bei Erwachsenen entwickelt sich aufgrund natürlicher Ursachen wie Hunger, Dehydration, kritischen Tagen und Schwangerschaft sowie bei einer Reihe von Krankheiten:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • eitrige Entzündung und Sepsis;
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämoblastose);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tumoren.

Eine niedrige ESR kann das Ergebnis einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, eines längeren Fastens, einer Schwangerschaft und auch wenn:

  • Hepatitis;
  • Leukozytose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Epilepsie;
  • Angststörung;
  • anaphylaktischer Schock.

Hämatokrit

Hämatokrit ist der Prozentsatz aller Blutkörperchen zum Plasmavolumen, der den Grad der Blutviskosität angibt. Wenn ein klinischer Bluttest einen Anstieg des Hämatokrits anzeigt, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • chronische Lungenerkrankung;
  • polyzystische oder Hydronephrose der Nieren;
  • verschiedene Formen von Leukämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Vergiftung begleitet von Dehydration, Erbrechen und Durchfall.

Die häufigsten Ursachen für einen niedrigen Hämatokrit sind:

  • Pathologie des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose);
  • chronische Entzündung (Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, polyzystische, virale Hepatitis);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Thrombose, Atherosklerose).

Thrombozyten

Thrombozyten sind nichtnukleare Blutzellen, die an der Bildung eines Thrombozytengerinnsels (um Blutungen zu stoppen), an der Regulierung lokaler Entzündungsreaktionen und an anderen Prozessen beteiligt sind, die mit der Beseitigung von Schäden an Blutgefäßen und Kapillaren verbunden sind.

Ein Anstieg der Thrombozytenwerte wird während der Behandlung mit Kortikosteroiden nach Operationen und Blutungen beobachtet und weist auch auf Folgendes hin:

  • chronische Entzündung;
  • myeloproliferative Störung (Myelofibrose, Erythem);
  • maligne Neoplasien (Krebs, Lymphogranulomatose, Lymphom);
  • hämolytische Anämie.

Eine Abnahme der Blutplättchen manifestiert sich in vielen erblichen und erworbenen Krankheiten, nämlich:

  • Thrombozytopenie (angeboren, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Histiozytose, Fanconi-Syndrom);
  • hämolytische Störungen (Leukämie, aplastische oder megaloblastische Anämie);
  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Knochenmarkpathologie (Knochentuberkulose, Krebsmetastasen);
  • infektiöse Läsionen (virale, bakterielle, Toxoplasmose, Malaria, HIV).

Leukozyten

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe darin besteht, vor Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen zu schützen, Antikörper zu bilden, die Geweberegeneration zu stimulieren, Toxine zu blockieren und zu eliminieren.

Die Leukozytenformel im allgemeinen Bluttest zeigt den Prozentsatz aller Leukozytenarten an und kann sich bei Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper nach rechts oder links bewegen.

Leukozytose wird als erhöhter Leukozytengehalt im Blut bezeichnet, der sich aufgrund natürlicher oder pathologischer Ursachen entwickeln kann:

  • Schwangerschaft;
  • PMS;
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Thrombose;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Appendizitis;
  • Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma;
  • Pyelonephritis;
  • Leukämie;
  • Verbrennungen oder Verletzungen;
  • Blutung.

Das Fehlen weißer Blutkörperchen ist ein gefährliches Zeichen für eine verminderte Produktion oder eine rasche Zerstörung weißer Blutkörperchen aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie:

  • Aplasie, Hypoaplasie;
  • HIV infektion;
  • Tuberkulose;
  • Epstein Barr Virus;
  • akuter und langfristiger Mangel an B-Vitaminen.

Neutrophile (Stich, segmentiert)

Neutrophile oder neutrophile Granulozyten sind aktiv an der Immunantwort auf Krankheiten bakterieller und viraler Natur beteiligt und sorgen für Phagozytose - die Absorption und Neutralisierung fremder Mikroorganismen.

Bei der Interpretation der Analyseergebnisse werden Indikatoren für Stich- (unreife) und segmentierte (reife) Neutrophile angegeben, die 40 bis 70% aller Leukozyten im Blut einnehmen.

Der Gehalt an Neutrophilen steigt bei Pathologien an, die zu einer übermäßig aktiven Arbeit des Knochenmarks führen, was zu einer Zunahme der Produktion unreifer Zellformen führt (Reifung in 18 bis 24 Stunden), zum Beispiel:

  • bakterielle Infektion;
  • Entzündungen mit Eiterbildung (Lungenentzündung, Schleim, Abszess, Blinddarmentzündung);
  • Gewebenekrose mit Myokard-, Nieren-, Lungen- oder Milzinfarkt sowie mit der Entwicklung eines diabetischen Komas;
  • Blutung.

Neutropenie oder eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen im Blut wird bei Infektions- und Viruserkrankungen wie Influenza, Windpocken, Masern, Malaria, Röteln, Polio, Hepatitis sowie bei Tuberkulose, akuter Sepsis und Vitamin B12-Mangel beobachtet.

Eosinophile

Die Hauptfunktionen von Eosinophilen sind die Fähigkeit, fremde Mikroorganismen (einschließlich der Zerstörung von Helmintheninfektionen) einzufangen und zu neutralisieren, entzündungshemmend zu wirken und auch eine allergische Reaktion zu reduzieren.

Es gibt die folgenden Pathologien, die den Spiegel von Eosinophilen (Eosinophilie) im Blut erhöhen können:

  • Verletzung des hämatopoetischen Systems (myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, Polyzythämie, Leukämie);
  • mit Allergien einhergehende Krankheiten (Dermatitis, Ekzeme, Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Arzneimittelunverträglichkeit);
  • Helmintheninfektionen;
  • Tumoren;
  • Bindegewebsstörungen (rheumatoide Arthritis, Polyarthritis nodosa).

Ein Eosinophil-Mangel entsteht mit einem Mangel an Vitamin B-12, einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und einer Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Quecksilber, Blei, Arsen)..

Basophile

Basophile produzieren Histamin, das zur Entwicklung sofortiger und verzögerter Allergien beiträgt, an Entzündungsreaktionen des Körpers beteiligt ist, Blutgerinnsel verhindert und die Durchlässigkeit der Gefäßwände reguliert.

Aufgrund des niedrigen Referenzwerts ist es unmöglich, mit einem Bluttest einen niedrigen Basophilengehalt zu bestimmen. In Fällen, in denen die Anzahl der Basophilen erhöht ist, bedeutet dies:

  • eine allergische Reaktion unabhängig von der Art des Allergens (Lebensmittel, Medikamente);
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Hypothyreose;
  • Lymphogranulomatose;
  • myeloische Leukämie, Myelofibrose.

Lymphozyten

Lymphozyten sind Regulatoren des Immunsystems, da sie Fremdzellen erkennen und die Aktivität anderer Leukozyten steuern können, die an der Immunantwort des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beteiligt sind.

Ein erhöhter Lymphozytengehalt ist charakteristisch für die Entwicklung onkologischer Erkrankungen (lymphatische Leukämie, Lymphosarkom) sowie für einige Arten von Infektionen:

  • viral (Influenza, akute Virushepatitis, Adenovirus, infektiöse Mononukleose);
  • bakteriell (Tuberkulose, Diphtherie, Brucellose, Syphilis, Malaria);
  • Toxoplasmose.

In Fällen, in denen die Analyse einen verringerten Lymphozytenspiegel zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein bösartiger Neoplasien in den Lymphknoten, eine HIV-Infektion oder die Entwicklung von Tuberkulose hin, die eine Verletzung der Bildung von Immunzellen verursachen.

Monozyten

Monozyten produzieren Antikörper (um fremde Proteine ​​zu zerstören) und Zytotoxine, die auf die Bekämpfung von Tumoren, alten und atypischen Körperzellen abzielen und auch eine Phagozytose durchführen (nicht nur im Blut, sondern auch im Gewebe). Außerdem sind Monozyten an den Prozessen der Hämatopoese, des Kohlenhydratstoffwechsels und der Erholung im Falle einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße beteiligt.

Ein hoher Monozytenspiegel im Blut wird als Monozytose bezeichnet und ist charakteristisch für Krankheiten, die von einer großen Anzahl fremder und zerstörter Zellen begleitet werden, zum Beispiel:

  • Leukämie, myeloische Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Infektionen (Protozoen, Viren und ausgedehnte Pilze);
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis.

Zu den Gründen für die Abnahme der Anzahl der Monozyten im Blut zählen die Erschöpfung des hämatopoetischen Systems infolge von Anämie, Sepsis, ionisierender Strahlung oder chemischer Vergiftung sowie die Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroid-Arzneimitteln.

Vollständiges Blutbild: Norm und Interpretation der Ergebnisse, Tabelle der Abweichungen der Indikatoren

Ein allgemeiner klinischer Bluttest (CBC) ist die wichtigste Untersuchung des Körpers, die den Zustand der menschlichen Gesundheit genau widerspiegelt..

Indikatorstandards

Ein vollständiges Blutbild umfasst die folgenden Studien:

  • Bestimmung des Hämoglobinspiegels;
  • die Anzahl der Leukozyten in 1 Liter;
  • die Anzahl der Erythrozyten in 1 Liter;
  • Farbanzeige;
  • Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate oder ESR;
  • Untersuchung der Leukozytenformel, die in der Bestimmung der Anzahl von Monozyten, Eosinophilen, Lymphozyten, Neutrophilen (segmentiert, Stich), Basophilen besteht.

Blutgerinnungsfähigkeit und Blutungsrate werden mit KLA nach Indikationen im Einzelfall bestimmt.

Die festgelegten Normen für eine allgemeine Blutuntersuchung bei einer gesunden Person sind in der Tabelle angegeben.

FußbodenHämoglobin (HB)Leukozyten (Leukoten)Erythrozyten (Erythrozyten)ThrombozytenFarbindex (Farbindex)ESR
Weiblich112,0 - 152,04,0 * 10 9 / l - 8,8 * 10 9 / l3,7 * 10 12 - 4,7 * 10 12 / l180-320 * 10 9 / l0,86 - 1,058 - 15 mm / Stunde
Männlich126,0 - 172,04,0 * 10 9 / l - 8,8 * 10 9 / l4,0 * 10 12 - 5,1 * 10 12 / l180-320 * 10 9 / l0,86 - 1,056-12 mm / Stunde

Normen der Leukozytenformel:

  • Segmentierte Neutrophile (Segm.) 2,0-5,5 (45-70%);
  • Stabneutrophile (Stäbchen) 0,040-0,300 (1-6%);
  • Lymphozyten 1,2-3,0 (18-40%);
  • Monozyten 0,09-0,6 (2-9%);
  • Eosinophile 02-0,3 (0-5%);
  • Basophile 0-0,065 (0-1%)

Ergebnisse dekodieren: Tabelle

Die Abweichung der Indikatoren in der Benutzerkontensteuerung zeigt das Vorhandensein von Erkrankungen des Körpers und des Kreislaufsystems an. In der Tabelle sind die möglichen Ursachen für die pathologische Analyse aufgeführt.

IndexDie Norm übertreffenDie Norm reduzieren
Hämoglobin (HB) ist eine komplexe Proteinsubstanz, die Teil von Erythrozyten ist, deren Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff in Gewebe zu übertragen, den Säure-Base-Zustand zu regulieren und CO2 zu entfernen.Das Überschreiten der Grenze von 175 g / l wird beim Rauchen mit Erythrozytose (abnormaler Anstieg der Erythrozyten), Erythrämie (bösartiger Blutschaden), Dehydration und anstrengender körperlicher Anstrengung vor dem Test festgestellt.Verschiedene Anämien. Eine Abnahme der HB auf einen Wert von 90 g / l ist ein Zeichen für eine Eisenmangelanämie. Niedrigere Raten werden bei hypoplastischen, perniziösen und hämolytischen Anämien sowie bei massivem Blutverlust festgestellt.
Leukozyten sind Blutzellen, die in den Lymphknoten und im Knochenmark gebildet werden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Körper vor der Einschleppung von Mikroorganismen Dritter zu schützen.Ein leichter Anstieg des numerischen Wertes von Leukozyten kann nach Nahrungsaufnahme, unter Stress und erhöhter körperlicher Anstrengung in der Spätschwangerschaft festgestellt werden. Ein absoluter Anstieg der Leukozyten (Leukozytose) ist ein klinisches Zeichen für die meisten infektiösen und entzündlichen Prozesse. Andere Ursachen für Leukozytose: Abszesse, Herzinfarkt, Blutverlust, diabetisches Koma, fortgeschrittener Krebs, Erkrankungen des Kreislaufsystems.Leukopenie oder eine Abnahme der Leukozytenzahl entwickelt sich vor dem Hintergrund eines längeren Konsums verschiedener Medikamente mit Verletzungen und anderen Erkrankungen des Knochenmarks, der Milz, mit irreversiblen Leberschäden, perniziöser Anämie, endokrinen Störungen und einigen Infektionen (Malaria, Masern, Influenza, Röteln). Leukopenie tritt vor dem Hintergrund von Langzeiterkrankungen im Körper auf, die zu Beginn des pathologischen Prozesses von Leukozytose begleitet waren.
Erythrozyten - Blutelemente, die Hämoglobin enthalten.Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen wird als Erythrozytose bezeichnet. Bei Indikatoren von 7 - 9 * 10 12 Litern tritt eine kompensatorische Erythrozytose auf, die in der UAC bei Piloten nach Flügen und bei Bewohnern des Hochlands festgestellt wird. Kompensatorische Erythrozytose tritt bei Atemwegserkrankungen auf: Lungenemphysem, Pneumosklerose, Lungenarteriensklerose. Und auch bei Herzerkrankungen, polyzystischen Nierenerkrankungen, Hydronephrose. Der Anstieg der Erythrozyten auf 8 - 12 * 10 12 Liter weist auf eine Erythrämie (bösartige Blutschädigung) hin..Eine Abnahme der Erythrozyten wird bei perniziöser, hypoplastischer und hämolytischer Anämie festgestellt. Bei Eisenmangelanämie sind Erythrozyten häufig in einer Menge im Blut enthalten, die die Norm nicht überschreitet. Während der Schwangerschaft wird auch eine leichte Abweichung des Indikators zur Unterseite festgestellt.
Thrombozyten - nichtnukleare Zellen, die für die Blutgerinnung "verantwortlich" sind.Ein Anstieg der Blutplättchen (Thrombozytose) wird bei Leberzirrhose, Tuberkulose, Osteomyelitis, Amyloidose, Lymphom, Lymphogranulomatose festgestellt. Und auch nach starken Blutungen und Operationen.Thrombozytopenie wird nach dem Trinken von Alkohol, bei der Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Analgetika, Diuretika), während der Schwangerschaft, Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz und systemischem Lupus erythematodes beobachtet. Ein starker Rückgang der Blutplättchen auf 60 * 10 9 Liter - bei akuter Leukämie, systemischem Lupus erythematodes.
Farbindex (CP) - bestimmt die Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten. Nur klinisch relevant bei Vorhandensein einer Anämie zur Bestimmung ihres Typs.Ein Anstieg der Indikatoren wird als Hyperchromie bezeichnet und mit B12-Mangel, hypoplastischer und hämolytischer Anämie bestimmt. Auch bei Hypothyreose, Anämie, Leberschäden und nach Einnahme von Antikonvulsiva und Verhütungsmitteln.Hypochromie (CP weniger als 0,8) wird bei Eisenmangelanämie und während der Schwangerschaft festgestellt.
ESR ist die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die durch Berechnung des Zeitpunkts bestimmt wird, zu dem nicht geronnenes Blut in zwei Schichten aufgeteilt wird. Der Wert der ESR wird durch die Anzahl der Erythrozyten und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper beeinflusstEin Anstieg der ESR zeigt das Vorhandensein von Entzündungs- oder Infektionsherden im Körper an. Der Anstieg der ESR wird unter folgenden Bedingungen bestimmt: Abszess, Sepsis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Cholezystitis, Pankreatitis, Nierenerkrankung, Vorhandensein bösartiger Prozesse.Eine Abnahme der ESR kann auf eine Zunahme der Anzahl von Erythrozyten zurückzuführen sein. Auch bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Gelbsucht) nach Einnahme von Quecksilbermedikamenten festgestellt.

Die Leukozytenformel in OAC wird normalerweise nicht untersucht. Indikationen zur Bestimmung des quantitativen Gehalts von Leukozytenarten sind Leukozytose oder Leukopenie. Darüber hinaus werden der quantitative Gehalt einzelner Leukozytenformen und deren Prozentsatz berechnet.

LeukozytenErhöhtReduziert
NeutrophileEitrige Prozesse, Abszesse, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, Blinddarmentzündung, LungenentzündungBotkin-Krankheit, Typhus, Malaria, Influenza, Windpocken, Poliomyelitis, schwere Entzündungsprozesse, B12-Mangelanämie.
LymphozytenBrucellose, Typhus, Schilddrüsenerkrankung (Thyreotoxikose), Asthma bronchiale, Dystrophie, infektiöse LymphozytoseErworbene Immunschwäche, einige Formen der Tuberkulose, Lymphogranulomatose
MonozytenVirusinfektionen, Scharlach, Röteln, Mumps, Lungenkrebs, NebennierentumorenLangzeitanwendung von Glukokortikosteroiden, Stress, depressives Syndrom
EosinophileAsthma bronchiale, Serumkrankheit, Ekzem, myeloische Leukämie, Quincke-Ödem, Einnahme von Antibiotika, AspirinB12-Mangelanämie, Schock, einige Blutkrankheiten
BasophileHypothyreose, Windpocken, myeloische Leukämie, prämenstruelles Syndrom bei FrauenNorm

Die Blutgerinnungszeit ist ein Wert, der den Gerinnungsprozess selbst widerspiegelt. Normale Messwerte liegen zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Wenn die Blutgerinnungszeit weniger als 30 Sekunden beträgt, deutet dies auf einen erhöhten Gehalt an Prothrombinase im Körper hin und bestimmt die Notwendigkeit, eine Hyperkoagulation zu verhindern, um die Entwicklung einer Thrombose zu verhindern. Wenn dieser Wert die Grenze von 120 Sekunden überschreitet, deutet dies im Gegenteil auf einen Mangel an Plasmafaktoren hin.

Die Blutungsdauer kennzeichnet den Zustand der Blutgefäße und des Blutplättchensystems. Normalerweise dauert der Blutungsprozess 2 bis 3 Minuten. Die Verkürzung des Zeitraums hat keine klinische Bedeutung und weist auf einen Fehler hin, den ein Laborassistent während des Forschungsprozesses gemacht hat. Die Zunahme der Zeit spiegelt Störungen des hämostatischen Systems wider, einschließlich Thrombozytopenie, Störungen der Gefäßwand.

Komplettes Blutbild bei Erwachsenen

Ein vollständiges Blutbild bei Erwachsenen ist bei jedem Arztbesuch aufgrund von Krankheit oder schlechter Gesundheit obligatorisch. Es ermöglicht Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und die richtige Diagnose zu stellen. Frauen während der Schwangerschaft bestehen die UAC bei der Registrierung in der 12., 20., 30. und 36. Schwangerschaftswoche.

Für eine genaue Interpretation der Ergebnisse der UAC ist das Alter der Person wichtig, da sich die Normen einiger Blutparameter in Übereinstimmung mit diesem Faktor etwas unterscheiden..

IndikatorenHämoglobinErythrozyten
AlterFrauenMännerFrauenMänner
20-30110-152130-1723,5 * 1012-5,0 * 10124,2 * 1012 -5,6 * 1012
30-40112-150126-1723,5 * 1012 -5,0 * 10124,2 * 1012 -5,6 * 1012
40-50112-152128-1723,6 * 1012 -5,1 * 10124,0 * 1012-5,6 * 1012
50-60112-152124-1723,6 * 1012 -5,1 * 10123,9 * 1012 -5,6 * 1012
60-65114-154122-1683,5 * 1012 -5,2 * 10123,9 * 1012 -5,3 * 1012
Über 65110-156122-1683,4 * 1012 -5,2 * 10123,1 * 1012 -5,7 * 1012

Merkmale von Veränderungen des Blutbildes während der Schwangerschaft:

  • Durch Erhöhen des Gesamtblutvolumens nimmt seine Viskosität ab. Infolgedessen nimmt bei schwangeren Frauen das Hämoglobin ab und die Anzahl der Blutplättchen ab..
  • Die Leukozytenformel ändert sich: Die Leukozytenkonzentration steigt auf 10 * 10 9 / l, der Zahlenwert der Stichneutrophilen steigt und der Gehalt an Lymphozyten nimmt ab.
  • Der ESR-Wert während der Schwangerschaft kann auf bis zu 45 mm / h erhöht werden.

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