So entschlüsseln Sie ein vollständiges Blutbild


11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1243

  • Angaben und Informationsgehalt der Analyse
  • Analyse
  • Nuancen der Entschlüsselung
  • Labormikroskopie
  • Details zu den Studienparametern (ohne Leukogramm)
  • Leukogramm
  • zusätzlich
  • Ergebnis
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Der Zweig der Medizin, der sich mit der Untersuchung der wichtigsten biologischen Flüssigkeit des Körpers (Blut) befasst, wird als Hämatologie bezeichnet. Die allgemeine klinische Analyse (CBC) ist Teil des Spektrums klinischer und hämatologischer Studien zur Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften von Blut.

Der Zweck der Mikroskopie besteht darin, Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen zu identifizieren, die Störungen im Körper bestimmen. Die Dekodierung des allgemeinen Bluttests erfolgt durch Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit den in der Labordiagnostik festgelegten Standards.

OKA ist eine sehr informative, aber nicht spezifische Studie. Die Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit, sondern weisen auf eine Abweichung in einem bestimmten Körpersystem hin. Die identifizierten Veränderungen bilden die Grundlage für eine detaillierte Untersuchung in einer engeren medizinischen Spezialisierung..

Angaben und Informationsgehalt der Analyse

Die allgemeine klinische Analyse von Blut hat keine altersbedingten Kontraindikationen, sie ist allen Kategorien von Patienten zugeordnet. Die Forschung wird durchgeführt:

  • für die Erstdiagnose der angeblichen Krankheit;
  • als Methode zur Überwachung der laufenden Behandlung;
  • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen (IHC, klinische Untersuchung, perinatales Screening usw.);
  • vor chirurgischen Eingriffen und in der postoperativen Phase;
  • verhindern.

Der Patient kann einen Therapeuten um eine Überweisung für eine vorbeugende Studie bitten oder selbst eine Blutuntersuchung in einem bezahlten klinischen Diagnosezentrum durchführen. Der berühmte Kinderarzt Komarovsky empfiehlt, mindestens einmal im Jahr eine OKA für Kinder durchzuführen, auch wenn das Kind sich um nichts Sorgen macht.

Die klinische und hämatologische Blutuntersuchung zeigt:

  • Anämie (Anämie);
  • das Vorhandensein von bakteriellen, viralen Infektionen und parasitären Invasionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Aktivität von malignen Zellen;
  • Verletzung der Gerinnung (Blutgerinnung).

Zusätzlich wird die Glykämie (Zuckerspiegel) bestimmt. Die Überprüfung der Zusammensetzung eines Biofluids dauert durchschnittlich einen Tag. Der Arzt, der die Analyse gesendet hat, sollte die endgültigen Daten entschlüsseln und nicht der Laborangestellte.

Analyse

Für die Mikroskopie wird ein kapillares (von einem Finger) Biofluid entnommen. Blut aus einer Vene für OKA wird am häufigsten in Notfällen entnommen, wenn es notwendig ist, klinische, biochemische und andere Parameter aus einer Portion Biofluid schnell zu bestimmen. Bei Säuglingen wird Blut aus der Ferse oder dem Finger entnommen.

Das Piercing wird mit einem Vertikutierer (das Instrument ist in der pädiatrischen Diagnostik stärker gefragt) oder einer Lanzette durchgeführt. In modernen Kliniken wird ein Kinderset "Komarik" verwendet, das mit speziellen Nadeln ausgestattet ist, die dem Baby keine Schmerzen bereiten. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, können die Regeln der vorläufigen Vorbereitung nicht ignoriert werden..

Nuancen der Entschlüsselung

Die biologische Flüssigkeit umfasst Plasma und Zellbestandteile (sonst geformte Elemente - Blutzellen). Während der Analyse werden die Anzahl der Zellen und ihr Prozentsatz gezählt. Die untersuchten Parameter werden normalerweise in Latein angegeben. Um die Dekodierung zu vereinfachen, werden Abkürzungen für lateinische Namen verwendet.

NameAbkürzungDie Quantität
HämoglobinHBg / l
ErythrozytenRBC10 ^ 12 / L (10 bis 12 Zellen / Liter)
RetikulozytenRETPC. in ppm
BlutplättchenPLT10 ^ 9 / L.
BlutsenkungsgeschwindigkeitESR oder ESRmm / Stunde
ThrombokritPCT%.
HämatokritNST%.
LeukozytenWBC10 ^ 9 / L.
Leukogramm (Leukozytenformel)
LymphozytenLYM%.
EosinophileEOS%.
MonozytenMON%.
Neutrophile (Stich und segmentiert)NEU%.
BasophileBAS%.
GranulozytenGRA%.

In einigen Formen kann anstelle von ESR die Abkürzung ROE auftreten, die als Erythrozytensedimentationsreaktion entschlüsselt werden sollte. Dies ist der gleiche Indikator mit unterschiedlichen Bezeichnungen. In einzelnen Labors werden die Leukogrammparameter in Prozent und in absoluten Mengen berechnet.

Die Maßeinheit ist in diesem Fall die Anzahl der Zellen multipliziert mit 10 ^ 9 / l. Darüber hinaus kann die Leukozytenformel wie getrennt gezählte Leukozyten, Neutrophile und Lymphozyten aussehen und separat - eine Reihe von Indikatoren für drei Gruppen von Leukozytenzellen: Monozyten, Eosinophile und Basophile (in der MID-Form angegeben).

Blutindikatoren stehen in enger Korrelation, daher wird der Arzt bei der Beurteilung der Ergebnisse die Abweichungen jedes einzelnen Parameters und die Beziehung der pathologischen Änderungen der Werte entschlüsseln.

Labormikroskopie

Abhängig von der Laborausstattung und der Komplexität der vorgeschlagenen Diagnose wird dem Patienten Folgendes zugewiesen:

  • eine erweiterte Version der hämatologischen Untersuchung mit mehr als 30 Parametern (durchgeführt nach individuellen Indikationen in großen medizinischen Einrichtungen);
  • detaillierte Analyse, einschließlich 10 bis 20 Indikatoren;
  • eine Kurzstudie bestehend aus einer Triade - Hämoglobin, ESR, Gesamtleukozytenzahl.

Die auf grundlegende Parameter beschränkte Mikroskopie zeigt nur Anämie und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Zur Identifizierung von Infektionen ist die Kurzanalyse nicht aussagekräftig.

Am gebräuchlichsten ist eine detaillierte allgemeine Analyse mit der Bestimmung aller Bestandteile der Leukozytenformel (Leukogramm). Nur ein Hämatologe kann das Leukogramm korrekt lesen und die morphologischen Veränderungen (Merkmale des Aussehens) der untersuchten Elemente bewerten.

Eine direkte Untersuchung von Biofluid wird durchgeführt:

  • unter dem Mikroskop mit der Berechnung der Indikatoren "manuell";
  • mit automatischen Hämatologieanalysatoren.

Das manuelle Zählen ist ein längerer Prozess, und die Ergebnisse hängen weitgehend von der Professionalität des Laborassistenten ab. Der Hämatologieanalysator bestimmt schnell und genau die Indikatoren der Hauptparameter, kann jedoch Stich- und segmentierte Neutrophile nicht voneinander unterscheiden.

Dies erschwert die Unterscheidung von viralen und bakteriellen Infektionen erheblich. Die beste Option für die Durchführung der Studie ist eine schnelle Überprüfung der Blutzusammensetzung mit einem Automaten, ergänzt durch die Berechnung der Leukozytenformel durch einen Facharzt.

Die Entschlüsselung eines detaillierten Bluttests oder seines abgekürzten Analogons ist ein Vergleich der erhaltenen Ergebnisse mit Referenzwerten und eine Bewertung von Abweichungen von der Norm. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren ist abnormal und weist auf pathologische Störungen hin.

Details zu den Studienparametern (ohne Leukogramm)

In der Laborform für die allgemeine klinische Analyse stehen in der Regel die Hämoglobinindizes an erster Stelle, gefolgt von den Werten anderer einheitlicher Elemente und Indizes. Das Protokoll schließt mit einem Leukogramm.

Hämoglobin

HB ist ein spezielles Zweikomponentenprotein mit Eisenhäm. Es hat die Funktion, Gase biologischer Flüssigkeit einzufangen und freizusetzen. Der Hauptteil von HB (90%) ist in Erythrozyten enthalten, die es durch den Blutkreislauf transportieren.

In der Lunge fängt Hämoglobin Sauerstoffmoleküle ein und transportiert sie für ihre lebenswichtigen Funktionen zu Geweben und Organen. In der entgegengesetzten Richtung trägt Hämoglobin Kohlendioxidmoleküle, um sie zu nutzen. Die HB-Konzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutflusses wider.

Bei einem Hämoglobinmangel (Hypoglobinämie), einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) entwickelt sich eine Anämie, die Immunität wird geschwächt, die Gehirnaktivität wird gehemmt, bei Frauen wird NOMC diagnostiziert (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus). Hypohämoglobinämie ist in der Perinatalperiode besonders gefährlich..

Bei unzureichendem Proteingehalt im Blut sind fetale Hypoxie, vorzeitige Entbindung und Verblassen der Schwangerschaft möglich. Eine Hyperhämoglobinämie (ein Anstieg der HB-Konzentration) weist auf eine Verdickung des Blutes hin. Dieser Zustand kann eine Folge der Nikotinsucht, des Aufenthalts (Aufenthalt) im Hochland, des intensiven Sporttrainings und auch chronischer Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sein.

Der HB-Gehalt in Biofluid ist bei Frauen niedriger als bei Männern, da weibliches Blut weniger mit Erythrozyten gesättigt ist. Bei Kindern gibt es keine Unterschiede bei den Indikatoren, mit Ausnahme von Säuglingen, die gerade geboren wurden. Ein Neugeborenes hat eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten im Blut bzw. die Hämoglobinkonzentration. Innerhalb von 2-3 Wochen normalisieren sich die Indikatoren wieder.

Erythrozyten

RBC sind rote Blutkörperchen, die den Farbindex von Biofluid bestimmen. Erythrozyten transportieren mit Sauerstoff (oder Kohlendioxid) gesättigtes Hämoglobin und gewährleisten die Stabilität des Säure-Base-Zustands des Blutes und die Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) des Körpers.

Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels entwickelt sich eine Zunahme der Erythrozyten im Blut - Erythrozytose. Die Gründe können physiologische Zustände sein, die einer Hyperhämoglobinämie entsprechen, oder Krankheiten onkohämatologischer Natur, Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, der Atmungsorgane und des endokrinen Systems.

Erythropenie - niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, zeigt Anämie, Überhydratation (übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Körper) an. Onkohämatologische Erkrankungen umfassen Krebserkrankungen des Kreislaufsystems und des Lymphgewebes.

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutflüssigkeit;
  • MCH ist der durchschnittliche Gehalt an HB in einem Erythrozyten;
  • MCHC - durchschnittliche Konzentration von HB in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen.

Hämatokrit

HCT spiegelt den Prozentsatz des Volumens der Blutzellen und ihres flüssigen Teils (Plasma) wider. Einfach ausgedrückt ist es ein Indikator für die Dichte der biologischen Flüssigkeit. Der Hämatokritwert hängt direkt vom quantitativen Gehalt an roten Blutkörperchen ab. Der Indikator ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen, Dehydration (Dehydration) des Körpers und Herzinfarkt.

Retikulozyten

RET sind Erythrozyten, die nicht zu einem vollwertigen Zustand gereift sind (Vorläufer). Ihr Gehalt im Blut ist streng reguliert. Ein Anstieg der RET-Zahlen kann als Verdacht auf Knochenmark oder Blutkrebs angesehen werden.

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Der ESR-Indikator (ESR) spiegelt die Adhäsionsrate der roten Blutkörperchen wider, die durch spezielle Substanzen erhöht wird, die sich während der Entwicklung einer Entzündung im Körper bilden. Je höher die ESR, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in verschiedenen Organen.

Thrombozyten

PLT - plattenförmige Blutzellen. Ihr funktionaler Zweck ist es, eine normale Blutgerinnung sicherzustellen und die Gefäßwände vor Schäden zu schützen. Die Thrombozytose (erhöhte Gerinnbarkeit von Biofluid) geht mit malignen Neubildungen von Blut und Lymphgewebe sowie mit Lungentuberkulose einher.

Thrombozytopenie (Thrombozytenmangel) wird mit Leukämie, Schilddrüsenerkrankungen, hämorrhagischer Diathese und hoher Aktivität der hämatopoetischen Organe (Milz) aufgezeichnet. Thrombozytenindizes:

  • MPV ist das mittlere Blutplättchenvolumen;
  • PDW - Verteilungsbereich.

Thrombokrit

PCT - Thrombozytenmasse als Prozentsatz des Gesamtblutvolumens. Es wird in Kombination mit Thrombozytenzahlen in Analogie zum Hämatokrit für Erythrozyten betrachtet.

Indikatorgrenzen

Tabelle der Referenzwerte für die oben aufgeführten Blutparameter

Alter / ParameterHBRBCHCTRETESRPLTPCT
Babys (bis zu 30 Tage)115-1805-733-6525-400-2100-4200,15 - 0,4
Kinder unter einem Jahr120-1304-4.533–448-103-10179-399
1-5 Jahre alt1204-4.532–416-75-11159-389
5-12 Jahre alt120-1304-4.533–412-104-12159-359
12-15 Jahre altJugendliche140-1504.1-4.635-4561-10160-390
Mädchen115-1404.0-4.534-4472-15
ErwachseneMänner140-1603.9-5.640-502-102-15180-320
Frauen120-1503.5-5.237-473-20

Der Unterschied in den Werten nach Geschlecht beginnt bei Jugendlichen im Alter von zwölf Jahren. Ab dem 15. Lebensjahr entsprechen die Indikatoren den Normen für Erwachsene.

Leukogramm

Die Leukozytenformel ist eine kumulative Bewertung des quantitativen und prozentualen Verhältnisses von Leukozyten - farblosen (ansonsten - weißen) Blutkörperchen des Immunsystems, die mit der Funktion der schützenden Phagozytose ausgestattet sind. Leukozytose wird als Anstieg des Leukozytenspiegels, Leukopenie, bezeichnet - als Abnahme ihrer Konzentration im Blut.

Der WBC ist in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten oder Granulatzellen (Neutrophile, Eosinophile und Basophile);
  • Agranulozyten oder nichtkörnige Leukozyten (Monozyten und Lymphozyten).

Jede Gruppe von Leukozytenzellen ist für den Schutz gegen bestimmte Antigene verantwortlich. Wenn Viren, Bakterien usw. in den Körper gelangen. Verantwortliche Leukozyten werden mobilisiert, ihre Anzahl im Blut steigt an. Abhängig davon, welche Gruppe weißer Blutkörperchen aktiviert ist, wird die Art der Infektion bestimmt.

Lymphozyten

LYMs bieten eine Immunantwort auf das Eindringen von Fremdstoffen, hauptsächlich Viren, in den Körper. Besonders bezeichnend ist die Lymphozytose bei Kindern (eine Erhöhung der Leukozytenkonzentration), die auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Windpocken usw.) hinweist. Ein geringer Prozentsatz an Lymphozyten im Blut - Lymphopenie - ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen, einige hämatologische Erkrankungen und die Onkohämatologie.

Monozyten

MON - die aktivsten Leukozyten, die entwickelt wurden, um die Überreste von toten Zellen, Bakterien und Zerfallsprodukten aufzunehmen und zu verdauen. Eine schwere Monozytose (erhöhte Monozytenzahl) ist ein klinisches Zeichen einer durch das Epstein-Barr-Herpesvirus verursachten infektiösen Mononukleose.

Die Konzentration von Monozyten steigt mit Lymphogranulomatose, Tuberkulose, Aktivierung von Pilzen der Gattung Candida. Monozytopenie ist charakteristischer für chronisch latente bakterielle Infektionen, die durch die Aktivität von Staphylokokken, das Eindringen von Streptokokken, Salmonellen usw. verursacht werden..

Basophile

BAS - Leukozytenzellen, die durch allergische und parasitäre Invasionen aktiviert werden. Eine Erhöhung ihrer Anzahl - Basophilie - ist die Grundlage für einen Allergietest. Basopenie (niedrige Konzentration an Basophilen) hat keinen diagnostischen Wert.

Neutrophile

NEUs werden in zwei Typen eingeteilt. Segmentierte - voll ausgereifte Leukozytenzellen mit einer starken phagozytischen Funktion gegen Viren und Bakterien.

Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt das Eindringen von bakteriellen Antigenen in den Körper oder die Erschöpfung von Knochenmarkreserven an..

Stab - junge (nicht gereifte) Granulozyten, die bei schweren bakteriellen Infektionen mobilisiert werden, wenn die Kapazität segmentierter Neutrophilen nicht ausreicht. Das aktive Auftreten unreifer Formen in der klinischen Hämatologie wird als "Verschiebung der Leukozytenformel nach links" bezeichnet..

Neutrophilie (erhöhte Menge an NEU) wird hauptsächlich als Marker für bakterielle Schädigungen des Körpers angesehen. Chronische Neutrophilie ist charakteristisch für Diabetes mellitus, Krebs.

Eosinophile

EOS sind für die Bildung einer antiparasitären Immunität verantwortlich. Eine Zunahme ihrer Anzahl - Eosinophilie - wird registriert, wenn der Körper mit den einfachsten Parasiten und Helminthen (Lamblien, Madenwürmer, Spulwürmer usw.) infiziert ist. Eosinopenie (niedriger Gehalt an Eosinophilen) begleitet akute und chronische Entzündungsprozesse mit schwerer Gewebesuppuration.

Leukogramm-Referenzwerte

Die Anzahl der Leukozytenzellen bei einem Kind ist immer höher als bei einem Erwachsenen. Dies ist auf die Entwicklung der Immunität zurückzuführen, während bei Erwachsenen das Immunsystem schließlich gebildet wird..

Alter / ZellenWBCNEULYMMONEOSBAS
stechensegmentiert
1 Tag10-295-1250-7016-304-101-40-1
10 Tage9-141-527-4740-606-141-5
1 Monat8.5-1315-305-12
Jahr7-1020-3545-654-101-4
3-5 Jahre6-101-435-5535-554-6
10 Jahre6-1040-6030-45
14-15 Jahre alt5-93-7
WBCNEULYMMONEOSBAS
stechensegmentiert
4-92-555-7025-306-82-51

Für eine genaue Bestimmung von Leukozyten ist es besonders wichtig, die Regeln zur Vorbereitung der Analyse zu befolgen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt nach dem Essen und intensiven Training physiologisch an. Wenn Sie die vorbereitenden Maßnahmen ignorieren, zeigen die Ergebnisse der Analyse fälschlicherweise das Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

zusätzlich

Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich bei Frauen während der Perinatalperiode signifikant. Dies ist auf hormonelle Veränderungen bei einer schwangeren Frau und die Notwendigkeit zurückzuführen, die lebenswichtige Aktivität von zwei Organismen gleichzeitig sicherzustellen.

Klinische Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen werden im Rahmen von Routineuntersuchungen durchgeführt. Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Tests verschreiben.

Ergebnis

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine zugängliche und informative Methode der primären Labordiagnostik. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen den Nachweis von Veränderungen in mikrobiologischen Prozessen, das Vorhandensein von bakteriellen, viralen, parasitären Infektionen und Allergenen.

In der endgültigen Form wird das Blutbild durch eine lateinische Abkürzung angezeigt und weist eindeutige Referenzwerte auf. Die Normen der während der Analyse untersuchten Parameter können je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterschiedlich sein..

Bei der Beurteilung der erzielten Ergebnisse orientiert sich der Arzt nicht nur an der Standardtabelle, sondern vergleicht auch das Blutbild miteinander. Eine Abweichung von der Norm diagnostiziert keine bestimmte Krankheit, weist jedoch auf eine eindeutige Verletzung hin. Um die Analyse korrekt zu entschlüsseln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Vollständiges Blutbild: Norm und Interpretation der Ergebnisse

Eine der Arten der Labordiagnostik ist ein vollständiges Blutbild. Sie können damit eine Vielzahl von Pathologien identifizieren, z. B. bösartige Tumoren, Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen usw. Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung des Patienten zu bewerten. Schließlich kann eine allgemeine Blutuntersuchung viel über den Zustand des Körpers aussagen..

Nur spezialisierte Ärzte können eine allgemeine Blutuntersuchung korrekt entschlüsseln. Daher sollten Sie ohne das entsprechende medizinische Wissen nicht einmal versuchen, es selbst zu tun. Es ist jedoch nicht überflüssig zu wissen, anhand welcher Indikatoren das Blut analysiert wird und welche Normen das Forschungsergebnis enthält. Sie finden diese Informationen in unserem Artikel..

So entschlüsseln Sie die Ergebnisse eines vollständigen Blutbildes?

Wir machen Sie auf zwei Tabellen aufmerksam. Im ersten Fall sind die Normen für das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung angegeben, im zweiten Fall die Leukozytenformel. Schauen wir uns genauer an, was in diesen beiden Tabellen angezeigt wird..

Tabelle 1

IndexBezeichnungBei MännernUnter Frauen
Erythrozyten (x 1012 / l)RBC4-5.13.7-4.7
Durchschnittliches Erythrozytenvolumen (fl oder μm3)MCV80-9481-99
Erythrozytensedimentationsrate (mm / h)ESR2-152-10
Erythrozytenanisozytose (%)RDW11.5-14.511.5-14.5
Hämoglobin (g / l)HGB130-160120-140
Durchschnittlicher Hämoglobinspiegel in Erythrozyten (pg)MCH27-3127-31
Durchschnittliche Erythrozytenkonzentration von Hämoglobin (%)MCHC33-3733-37
FarbindexZentralprozessor0,9-1,10,9-1,1
Hämatokrit (%)HCT40-4836-42
Blutplättchen (x 109 / l)PLT180-320180-320
Durchschnittliches Thrombozytenvolumen (fl oder μm3)MPV7-117-11
Retikulozyten (%)RET0,5-1,20,5-1,2
Leukozyten (x 109 / l)WBC4-94-9

Tabelle 2

Indexx 109 / l%.
Stabneutrophile0,04-0,31-6
Segmentierte Neutrophile2-5.545-72
Basophilebis zu 0,065bis zu 1
Eosinophile0,02-0,30,5-5
Lymphozyten1,2-319-37
Monozyten0,09-0,63-11

In den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung (Tabelle 1) sind viele Indikatoren angegeben. Betrachten wir die wichtigsten:

  • RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Der pathologische Anstieg dieser Zellen ist mit einer Verletzung der Hämatopoese verbunden. Eine Abnahme der roten Blutkörperchen ist in der Regel eine Folge von Anämie, Hämolyse und Blutverlust.
  • HGB - Hämoglobin, ein eisenhaltiges Protein. Es transportiert Sauerstoff zu Geweben und Kohlendioxid von diesen und hält auch das Säure-Base-Gleichgewicht aufrecht. Eine Abnahme des Hämoglobins ist meist auf Anämie zurückzuführen.
  • HCT - Hämatokrit. Es ist definiert als das Verhältnis zwischen den Erythrozyten, die sich nach dem Test auf dem Boden niedergelassen haben, und dem Gesamtblutvolumen. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf Polyurie, Erythrozytose oder Erythrämie hin. Eine Abnahme des Hämatokritspiegels tritt bei Anämie und eine Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes auf.
  • PLT - Blutplättchen. Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Wenn ihre Anzahl abnimmt, können Viruserkrankungen, Knochenmarkläsionen, bakterielle Infektionen und andere Pathologien die Ursache sein. Die Zunahme der Thrombozytenzahl wird durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht: von Gelenkerkrankungen bis hin zu Krebstumoren..
  • CPU - Farbmetrik. Es bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Wenn es nicht ausreicht, kann dies auf Eisenmangelanämie, Anämie oder Bleivergiftung hinweisen. Wenn die CPU über den Normalwert steigt, ist die Ursache Krebs, Magenpolypose und ein Mangel an Vitamin B9 und B12.
  • Erythrozytenindizes:
    • MCV - das durchschnittliche Erythrozytenvolumen, das zur Bestimmung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und der Art der Anämie verwendet wird;
    • RDW - der Grad der Diversität der Erythrozyten, der bestimmt, wie stark sich die Zellen im Volumen voneinander unterscheiden;
    • MCH - der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin im Erythrozyten; Dieses Kriterium wird als Analogon zum Farbindikator angesehen.
    • MCHC - durchschnittliche Konzentration und Gehalt an Hämoglobin in roten Blutkörperchen; Dieser Indikator wird unter Berücksichtigung des Hämatokrit- und Hämoglobinspiegels berechnet.
  • ESR ist die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Mit diesem Indikator können Sie eine Vielzahl von Pathologien bestimmen. In großen Mengen wird es bei Krebs, infektiösen Pathologien, entzündlichen Prozessen usw. beobachtet. Eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate ist häufig das Ergebnis von Durchblutungsstörungen, dem Auftreten eines anaphylaktischen Schocks und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kommen wir nun zur Leukozytenformel (Tabelle 2). Es bestimmt den Prozentsatz verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen im Blut, dh den relativen Gehalt jeder Art von weißen Blutkörperchen. Wofür ist diese Formel? Dies ist sehr wichtig, da bei Veränderungen im Körper der Prozentsatz bestimmter Arten weißer Blutkörperchen im Blut abnimmt oder zunimmt. Es ist mit Abnahmen oder Erhöhungen bei anderen Typen verbunden. Nach den Informationen, die als Ergebnis der Leukozytenformel erhalten wurden, ist es möglich, den Verlauf einer bestimmten Pathologie, das Auftreten von Komplikationen zu beurteilen und auch den Ausgang der Krankheit genauer vorherzusagen.

Komplettes Blutbild: Entschlüsselung, Norm bei Erwachsenen (Tabelle)

Mit Hilfe einer detaillierten Dekodierung des allgemeinen Bluttests und der Normtabelle bei Erwachsenen können Abweichungen von den Referenzwerten festgestellt und mögliche Gründe für eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts an gebildeten Elementen im Blut ermittelt werden.

Wofür ist bestimmt


Die Anzahl der Blutzellen kann sich aufgrund pathologischer und physiologischer Prozesse im Körper ändern. Daher ist ein vollständiges Blutbild der aussagekräftigste Indikator für den Gesundheitszustand und wird verschrieben für:

  • Bestimmung der Diagnose (entzündlicher oder eitriger Prozess, Anämie, Tumoren);
  • Beurteilung des Funktionszustands des Immunsystems, des hämatopoetischen Systems sowie der Reaktion des Körpers auf eine Infektion;
  • Identifizierung von Komplikationen;
  • Beurteilung der Schwere einer akuten und des Vorliegens einer chronischen Krankheit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Prognose der Krankheitsentwicklung und -wiederherstellung.

Vorbereitung zur Analyse

Um Fehler in den Ergebnissen der allgemeinen Analyse vor dem Verfahren zur Blutentnahme aus einem Finger zu beseitigen, müssen Sie einfache Regeln einhalten:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • am Tag vor der Studie die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie hoher körperlicher Aktivität ausschließen;
  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Tee oder Kaffee in 2 Stunden;
  • Sorgen Sie in 15 bis 20 Minuten für einen ruhigen Körperzustand (außer Laufen, zügiges Gehen, Treppensteigen)..

Falls am Tag der allgemeinen Analyse andere Verfahren vorgeschrieben sind, z. B. Röntgen, Ultraschall, Koloskopie, Gastroskopie, Massage, sollte in erster Linie eine Blutentnahme durchgeführt werden, um eine Verzerrung der Indikatoren zu verhindern.

Allgemeine Blutuntersuchungsraten bei Erwachsenen (Tabelle)

Die Tabelle enthält die Hauptindikatoren der allgemeinen klinischen Analyse, die die Anzahl und die physikalischen Eigenschaften der Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen) anzeigen..

Die Norm bei FrauenDie Norm bei Männern
Erythrozyten (Er, EBC), * 10 ^ 12 / l
3.7 - 4.74.0 - 5.1
Hämoglobin (Hb), g / l
120-140130-160
Farbindex (MCH),%
0,86-1,050,86-1,05
Retikulozyten (RTC),%
0,2-1,20,2-1,2
Erythrozytensedimentationsrate (ESR, ESR), mm / h
2-151-10
Hämatokrit (HCT),%
36-4240-48
Thrombozyten (PLT), * 10 ^ 9 / l
180-320180-320

Indikatoren der Norm für die Leukozytenformel, die im vollständigen Blutbild enthalten sind, hängen nicht von Geschlecht und Alter ab und umfassen den Gesamtspiegel an Leukozyten und einzelnen Arten weißer Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten)..

Norm, * 10 ^ 9 / lVerhältnis,%
Leukozyten (WBC)
4.0-8.8
Stichneutrophile (NEUT)
0,04-0,3001-6
Segmentierte Neutrophile (NEUT)
2,0-5,545-70
Eosinophile (EOS)
0,02-0,30-5
Lymphozyten (LYM)
1.2-3.018-40
Monozyten (MON)
0,09-0,62-9

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung


Bei der Dekodierung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests zur Beurteilung des Gesundheitszustands oder zur Diagnose einer Krankheit wird nicht nur eine Zunahme oder Abnahme spezifischer Indikatoren im Verhältnis zur Norm berücksichtigt, sondern auch die allgemeine Zusammensetzung sowie das Verhältnis der geformten Elemente zueinander.

Erythrozyten

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, die am Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid, an der Blutgerinnung, am ionischen und sauren Gleichgewicht des Plasmas beteiligt sind und außerdem Toxine binden und Antikörper transportieren. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) entsteht, wenn:

  • Polyzythämie;
  • Hypoxie;
  • Blutgerinnsel;
  • Hunger.

Der verringerte Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytopenie) wird aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers bei Frauen, älteren Menschen und auch Sportlern beobachtet. Zu den pathologischen Ursachen der Erythrozytopenie gehören:

  • Leukämie;
  • hypoplastische oder aplastische Anämie;
  • hämolytisch, Eisenmangel, B-12-Mangelanämie;
  • Störung des Knochenmarks;
  • Blutverlust.

Hämoglobin

Die Zusammensetzung der Erythrozyten umfasst Hämoglobin - ein eisenhaltiges Protein, dessen Hauptfunktionen die Anlagerung von Sauerstoffmolekülen für den Transport von der Lunge zu den Zellen und Kohlendioxid zur Entfernung aus dem Körper sowie die Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts sind.

Erhöhtes Hämoglobin ist selten und weist auf die mögliche Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin und wird auch bei Dehydration und Verdickung des Blutes beobachtet.

Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels bei Erwachsenen tritt bei Verwendung von Arzneimitteln (Schmerzmittel, Antibiotika, Antikonvulsiva, Krebsmedikamente) oder bei Vorliegen der folgenden Pathologien auf:

  • Anämie;
  • Blutungen (akut oder latent);
  • bösartige Tumoren (einschließlich solcher mit Metastasen).

Farbindex

Das Verhältnis der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins in der allgemeinen Analyse wird als Farbindex des Blutes bezeichnet und gibt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit eisenhaltigem Protein an. Der CP steigt mit der Eisenmangelanämie an und nimmt infolge der Entwicklung einer megaloblastischen Anämie ab.

Retikulozyten

Retikulozyten sind junge unreife Erythrozyten, die 1,5 bis 2 Tage im Blut zirkulieren, allmählich reifen und sich zu vollwertigen Erythrozyten entwickeln. Die normale Anzahl von Retikulozyten in den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests zeigt eine korrekte Erythropoese an - die Bildung roter Blutkörperchen durch das Knochenmark.

Wenn der Retikulozytenspiegel erhöht ist, kann dies auf eine Anämie (Eisenmangel, Megaloblasten, Hypo- und Aplastik) hinweisen oder eine Folge der Behandlung mit Zytostatika (Krebsmedikamente) sein..

Die Gründe für die Abnahme der Anzahl von Retikulozyten im Blut sind pathologische Prozesse wie:

  • Blutungen (mit Geschwüren, Tumoren);
  • Schädigung des Knochenmarks durch Metastasen eines Krebstumors;
  • Strahlenkrankheit.

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Die Analyse auf ESR wird durchgeführt, indem die Geschwindigkeit gemessen wird, mit der Erythrozyten in einer Fraktion zusammenkleben und auf den Boden des Röhrchens sinken, während das Vorhandensein und die Intensität des Entzündungsprozesses angezeigt werden.

Ein erhöhtes ESR-Niveau bei Erwachsenen entwickelt sich aufgrund natürlicher Ursachen wie Hunger, Dehydration, kritischen Tagen und Schwangerschaft sowie bei einer Reihe von Krankheiten:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • eitrige Entzündung und Sepsis;
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämoblastose);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tumoren.

Eine niedrige ESR kann das Ergebnis einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, eines längeren Fastens, einer Schwangerschaft und auch wenn:

  • Hepatitis;
  • Leukozytose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Epilepsie;
  • Angststörung;
  • anaphylaktischer Schock.

Hämatokrit

Hämatokrit ist der Prozentsatz aller Blutkörperchen zum Plasmavolumen, der den Grad der Blutviskosität angibt. Wenn ein klinischer Bluttest einen Anstieg des Hämatokrits anzeigt, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • chronische Lungenerkrankung;
  • polyzystische oder Hydronephrose der Nieren;
  • verschiedene Formen von Leukämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Vergiftung begleitet von Dehydration, Erbrechen und Durchfall.

Die häufigsten Ursachen für einen niedrigen Hämatokrit sind:

  • Pathologie des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose);
  • chronische Entzündung (Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, polyzystische, virale Hepatitis);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Thrombose, Atherosklerose).

Thrombozyten

Thrombozyten sind nichtnukleare Blutzellen, die an der Bildung eines Thrombozytengerinnsels (um Blutungen zu stoppen), an der Regulierung lokaler Entzündungsreaktionen und an anderen Prozessen beteiligt sind, die mit der Beseitigung von Schäden an Blutgefäßen und Kapillaren verbunden sind.

Ein Anstieg der Thrombozytenwerte wird während der Behandlung mit Kortikosteroiden nach Operationen und Blutungen beobachtet und weist auch auf Folgendes hin:

  • chronische Entzündung;
  • myeloproliferative Störung (Myelofibrose, Erythem);
  • maligne Neoplasien (Krebs, Lymphogranulomatose, Lymphom);
  • hämolytische Anämie.

Eine Abnahme der Blutplättchen manifestiert sich in vielen erblichen und erworbenen Krankheiten, nämlich:

  • Thrombozytopenie (angeboren, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Histiozytose, Fanconi-Syndrom);
  • hämolytische Störungen (Leukämie, aplastische oder megaloblastische Anämie);
  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Knochenmarkpathologie (Knochentuberkulose, Krebsmetastasen);
  • infektiöse Läsionen (virale, bakterielle, Toxoplasmose, Malaria, HIV).

Leukozyten

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe darin besteht, vor Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen zu schützen, Antikörper zu bilden, die Geweberegeneration zu stimulieren, Toxine zu blockieren und zu eliminieren.

Die Leukozytenformel im allgemeinen Bluttest zeigt den Prozentsatz aller Leukozytenarten an und kann sich bei Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper nach rechts oder links bewegen.

Leukozytose wird als erhöhter Leukozytengehalt im Blut bezeichnet, der sich aufgrund natürlicher oder pathologischer Ursachen entwickeln kann:

  • Schwangerschaft;
  • PMS;
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Thrombose;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Appendizitis;
  • Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma;
  • Pyelonephritis;
  • Leukämie;
  • Verbrennungen oder Verletzungen;
  • Blutung.

Das Fehlen weißer Blutkörperchen ist ein gefährliches Zeichen für eine verminderte Produktion oder eine rasche Zerstörung weißer Blutkörperchen aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie:

  • Aplasie, Hypoaplasie;
  • HIV infektion;
  • Tuberkulose;
  • Epstein Barr Virus;
  • akuter und langfristiger Mangel an B-Vitaminen.

Neutrophile (Stich, segmentiert)

Neutrophile oder neutrophile Granulozyten sind aktiv an der Immunantwort auf Krankheiten bakterieller und viraler Natur beteiligt und sorgen für Phagozytose - die Absorption und Neutralisierung fremder Mikroorganismen.

Bei der Interpretation der Analyseergebnisse werden Indikatoren für Stich- (unreife) und segmentierte (reife) Neutrophile angegeben, die 40 bis 70% aller Leukozyten im Blut einnehmen.

Der Gehalt an Neutrophilen steigt bei Pathologien an, die zu einer übermäßig aktiven Arbeit des Knochenmarks führen, was zu einer Zunahme der Produktion unreifer Zellformen führt (Reifung in 18 bis 24 Stunden), zum Beispiel:

  • bakterielle Infektion;
  • Entzündungen mit Eiterbildung (Lungenentzündung, Schleim, Abszess, Blinddarmentzündung);
  • Gewebenekrose mit Myokard-, Nieren-, Lungen- oder Milzinfarkt sowie mit der Entwicklung eines diabetischen Komas;
  • Blutung.

Neutropenie oder eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen im Blut wird bei Infektions- und Viruserkrankungen wie Influenza, Windpocken, Masern, Malaria, Röteln, Polio, Hepatitis sowie bei Tuberkulose, akuter Sepsis und Vitamin B12-Mangel beobachtet.

Eosinophile

Die Hauptfunktionen von Eosinophilen sind die Fähigkeit, fremde Mikroorganismen (einschließlich der Zerstörung von Helmintheninfektionen) einzufangen und zu neutralisieren, entzündungshemmend zu wirken und auch eine allergische Reaktion zu reduzieren.

Es gibt die folgenden Pathologien, die den Spiegel von Eosinophilen (Eosinophilie) im Blut erhöhen können:

  • Verletzung des hämatopoetischen Systems (myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, Polyzythämie, Leukämie);
  • mit Allergien einhergehende Krankheiten (Dermatitis, Ekzeme, Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Arzneimittelunverträglichkeit);
  • Helmintheninfektionen;
  • Tumoren;
  • Bindegewebsstörungen (rheumatoide Arthritis, Polyarthritis nodosa).

Ein Eosinophil-Mangel entsteht mit einem Mangel an Vitamin B-12, einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und einer Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Quecksilber, Blei, Arsen)..

Basophile

Basophile produzieren Histamin, das zur Entwicklung sofortiger und verzögerter Allergien beiträgt, an Entzündungsreaktionen des Körpers beteiligt ist, Blutgerinnsel verhindert und die Durchlässigkeit der Gefäßwände reguliert.

Aufgrund des niedrigen Referenzwerts ist es unmöglich, mit einem Bluttest einen niedrigen Basophilengehalt zu bestimmen. In Fällen, in denen die Anzahl der Basophilen erhöht ist, bedeutet dies:

  • eine allergische Reaktion unabhängig von der Art des Allergens (Lebensmittel, Medikamente);
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Hypothyreose;
  • Lymphogranulomatose;
  • myeloische Leukämie, Myelofibrose.

Lymphozyten

Lymphozyten sind Regulatoren des Immunsystems, da sie Fremdzellen erkennen und die Aktivität anderer Leukozyten steuern können, die an der Immunantwort des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beteiligt sind.

Ein erhöhter Lymphozytengehalt ist charakteristisch für die Entwicklung onkologischer Erkrankungen (lymphatische Leukämie, Lymphosarkom) sowie für einige Arten von Infektionen:

  • viral (Influenza, akute Virushepatitis, Adenovirus, infektiöse Mononukleose);
  • bakteriell (Tuberkulose, Diphtherie, Brucellose, Syphilis, Malaria);
  • Toxoplasmose.

In Fällen, in denen die Analyse einen verringerten Lymphozytenspiegel zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein bösartiger Neoplasien in den Lymphknoten, eine HIV-Infektion oder die Entwicklung von Tuberkulose hin, die eine Verletzung der Bildung von Immunzellen verursachen.

Monozyten

Monozyten produzieren Antikörper (um fremde Proteine ​​zu zerstören) und Zytotoxine, die auf die Bekämpfung von Tumoren, alten und atypischen Körperzellen abzielen und auch eine Phagozytose durchführen (nicht nur im Blut, sondern auch im Gewebe). Außerdem sind Monozyten an den Prozessen der Hämatopoese, des Kohlenhydratstoffwechsels und der Erholung im Falle einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße beteiligt.

Ein hoher Monozytenspiegel im Blut wird als Monozytose bezeichnet und ist charakteristisch für Krankheiten, die von einer großen Anzahl fremder und zerstörter Zellen begleitet werden, zum Beispiel:

  • Leukämie, myeloische Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Infektionen (Protozoen, Viren und ausgedehnte Pilze);
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis.

Zu den Gründen für die Abnahme der Anzahl der Monozyten im Blut zählen die Erschöpfung des hämatopoetischen Systems infolge von Anämie, Sepsis, ionisierender Strahlung oder chemischer Vergiftung sowie die Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroid-Arzneimitteln.

Vollständiges Blutbild: Normen und Ursachen für Abweichungen

Ein allgemeiner Bluttest (CBC) ist die erste Studie, die im Rahmen einer jährlichen medizinischen Untersuchung mit der Diagnose von Krankheiten oder einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Arzt beginnt. Ohne diesen einfachen, aber wichtigen Test ist es unmöglich, die Gesundheit einer Person objektiv zu beurteilen. Die UCK wird auch als allgemeine klinische oder einfach als klinische Blutuntersuchung bezeichnet, es gibt jedoch auch eine detaillierte Version, die eine detaillierte Untersuchung der Leukozytenformel beinhaltet und verwendet wird, wenn der Patient Anzeichen der Krankheit hat.

Im Rahmen der UAC werden alle drei Blutzellen untersucht: Erythrozyten, die für die Atmung von Organen und Geweben verantwortlich sind, Leukozyten - Immunitätskämpfer und Blutplättchen - Blutungsschutz. Das Labor bestimmt jedoch nicht nur die Anzahl dieser Zellen. Jede Art von Blutzellen enthält mehrere zusätzliche Indikatoren, anhand derer der Arzt die unterschiedlichsten Aspekte der Vitalaktivität eines bestimmten Organismus beurteilen kann. Die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung zu entschlüsseln, ist Aufgabe eines kompetenten Arztes, Therapeuten oder Kinderarztes, denn nicht nur die Zahlen in der Form sind wichtig, sondern auch die Kombination von Abweichungen von der Norm untereinander sowie mit den Daten, die während der Untersuchung, Umfrage und anderer diagnostischer Maßnahmen erhalten wurden.

Blut für die allgemeine Analyse bei erwachsenen Patienten wird entweder mit einem Vertikutierer aus einem Finger oder mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Bei Säuglingen muss die CBC manchmal aus dem Ohrläppchen oder der Ferse entnommen werden, da die Finger zu klein sind und die Vene schwer zu erreichen ist. Es wird angenommen, dass venöses Blut für die Forschung vorzuziehen ist - es enthält mehr Erythrozyten und Hämoglobin als Kapillarblut. Darüber hinaus ist es möglich, viel Material auf einmal aus einer Vene zu entnehmen, sodass eine Person nicht erneut ins Labor geschickt wird, wenn zusätzliche Tests erforderlich sind.

Die meisten Krankenhäuser und Kliniken sind jetzt mit einem automatischen Analysegerät ausgestattet. Für ihn wird das dem Patienten entnommene Blut sofort in einen speziellen Behälter mit einem Antikoagulans - Vacutainer - gegeben. Der Analysator vereinfacht und beschleunigt den Prozess der Ermittlung der Ergebnisse eines vollständigen Blutbilds erheblich. Wenn jedoch signifikante Abweichungen von der Norm in den Indikatoren festgestellt werden, kann selbst die intelligenteste Maschine der dritten Generation einen Berechnungsfehler machen. Daher unterliegt jede entnommene Probe weiterhin der obligatorischen Anwendung auf einem Objektträger, der Färbung und der visuellen Beurteilung unter einem Mikroskop..

Die erhaltenen Daten werden in ein Standardformular eingegeben und entweder an den behandelnden Arzt gesendet oder dem Patienten übergeben. Wenn die Studie "auf altmodische Weise" durchgeführt wurde, wird es nicht schwierig sein, die Notizen des Laborassistenten zu verstehen, da die vollständigen Namen aller Indikatoren und sogar ihre Normen angegeben werden. Wenn jedoch ein allgemeiner Bluttest mit einem automatischen Analysegerät durchgeführt wurde, ist das endgültige Dokument ein Ausdruck mit unverständlichen Indizes, die aus mehreren lateinischen Buchstaben bestehen. Hier benötigen Sie wahrscheinlich eine Dekodierung der Ergebnisse, und wir werden alle erforderlichen Informationen bereitstellen: die Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung für Frauen, Männer und Kinder unterschiedlichen Alters in Form von Tabellen und eine Liste möglicher Gründe, warum die Indikatoren erhöht oder verringert werden.

In der Weite des Netzwerks finden Sie viele solcher Tabellen mit unterschiedlichem Relevanzgrad, und die darin enthaltenen Daten können geringfügig abweichen. Darüber besteht kein Grund zur Sorge, da deutlich ausgeprägte Abweichungen von den Standardwerten einen diagnostischen Wert haben. Darüber hinaus können die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung nur in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Untersuchungen beurteilt werden - es ist unmöglich, die korrekte Diagnose allein durch die UCK zu ermitteln, und es besteht keine Notwendigkeit, dies zu versuchen..

So bereiten Sie sich auf ein vollständiges Blutbild vor?

Die folgenden Faktoren können die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen:

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung: Was ist die Norm?

Die Behandlung einer Krankheit beginnt mit der Diagnose. Um jedoch die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen. Fast immer empfiehlt der Arzt, das Material aus einer Vene oder einem Finger zu untersuchen. Um nicht auf eine Entschlüsselung durch einen Arzt zu warten, können Sie die Ergebnisse dank der bekannten Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung sofort herausfinden. Es lohnt sich jedoch zu wissen, wie man die Leukozytenformel richtig versteht und numerische Werte liest..

Vollständiges Blutbild: Norm und Dekodierung

Was ist das und welche Informationen werden im Gewebe eines Erwachsenen und eines Kindes "verschlüsselt"? Mit dem CBC (General Blood Test) erhalten Sie ein möglichst vollständiges Bild, das Folgendes widerspiegelt:

Leukozyten, die für die Immunfunktionen des Körpers verantwortlich sind;

Erythrozyten, die es ermöglichen zu verstehen, wie vollständig und korrekt die Atmung von Geweben und Organen ist;

Die Formel zeigt aber nicht nur diese drei Elemente. Weitere zusätzliche Faktoren werden zu jedem von ihnen innerhalb der Benutzerkontensteuerung hinzugefügt. Daher ist das Decodieren von Tests ein ziemlich komplizierter und zeitaufwändiger Prozess..

Entschlüsselung eines allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen in einer Tabelle

Um die Ergebnisse der klinischen, allgemeinen Forschung oder Biochemie bei erwachsenen Frauen und Männern zu lesen, wird die Kenntnis der Normen verschiedener "Komponenten" ermöglicht. Um die Zahlen nicht zu verwechseln, verwenden Sie am einfachsten die Informationen in der Tabelle:

NameAbkürzungFrauenMänner
HBGHämoglobin (hgb)120-150130-170
RETRetikulozyten (ret)0,2-1,20,2-1,2
MCVDurchschnittliches Volumen von 1 Erythrozyten (mcv)80-10080-100
RBCRote Blutkörperchen (rbc)3.5-4.74-5
ZentralprozessorFarbindex von Blut0,8-10,8-1
ESRErythrozytensedimentationsrate (Erythrozytensedimentationsrate)2-151-10
BASOBasophile (Baso)0-10-1
HCTHämatokrit (hct) Prozentsatz38-4742-50
PDWThrombozytenanisozytose (pdw)15-1715-17
MCHDurchschnittswert des Hämoglobingehalts in jedem Erythrozyten (mch)26-3426-34
LYMLymphozyten (Lym oder Lymphe)19-3719-37
WBCLeukozyten4-94-9
MPVDurchschnittliches Volumen von 1 Blutplättchen7-107-10
PLTThrombozyten (plt)180-320180-320
PCTThrombozyten sind in pct (pst) angegeben0,1-0,40,1-0,4
MCHCDer Durchschnittswert der Hämoglobinkonzentration in allen Erythrozyten (mchc)32-3732-37

Dies ist jedoch weit entfernt von allen Informationen, die in einem detaillierten allgemeinen oder biochemischen Test enthalten sind. Es gibt viele andere Indikatoren für die allgemeine Analyse. Oft wird RDW gefunden, was als Anisozytose von Erythrozyten verstanden wird. Ihre durchschnittliche Rate für Männer und Frauen beträgt 11,5-14,5.

WBC ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Wenn die UCK eine Abweichung in der WBC zeigt, kann dies auf einige Pathologien hinweisen, z. B. Röteln, Sepsis, Viruserkrankungen.

MCV steht für das mittlere Volumen der roten Blutkörperchen. Hier können Sie die Hauptmerkmale roter Blutkörperchen beurteilen. Aber RBC muss im Gegensatz zu mcv als der Gehalt an roten Blutkörperchen im absoluten Wert gelesen werden.

Im Rahmen der CBC wird Hämoglobin immer bei Erwachsenen gemessen. Viele Patienten kennen diesen Test als HGB-Bluttest. Normalerweise wird das Material dafür vom Finger genommen. Im Einzelfall wird jedoch ein HGB-Bluttest verschrieben, wenn der Verdacht auf die Entwicklung eines onkologischen Zellprozesses besteht.

NEUT sind segmentiert und stechen Neutrophile. Die Werte sind für alle Erwachsenen gleich. Die Rate des ersten Typs liegt zwischen 47 und 72, die zweite zwischen 1 und 3.

Es ist oft erforderlich, MID zu dekodieren (manchmal als MXD bezeichnet). Es wird als eine Mischung von Eosinophilen, unreifen Zellen, Monozyten, Basophilen verstanden. Wenn der Ausdruck mit MID geliefert wird, wird er als Prozentsatz ausgedrückt. Ein guter Wert ist 5 bis 10%. Wenn MXD angegeben ist, wird die absolute Zahl markiert. Alles ist in Ordnung, wenn die Marke 0,2-0,8 x 109 / L ist.

GRA oder GRAN sind Granulozyten. Alles ist in Ordnung, wenn gra innerhalb von 47-72% liegt.

Komplettes Blutbild: Entschlüsselung bei Kindern, Tabelle

Finden Sie heraus, welche Indikatoren der Norm für Kinder unter einem Jahr und älter eine spezielle Tabelle ermöglichen. Mit seiner Hilfe wird die Entschlüsselung bei Kindern, die eine Blutuntersuchung bestanden haben, keine besonderen Schwierigkeiten verursachen:

Indexbis zu 1 Monat.ab 1 Monat bis zu einem Jahrvon 1 bis 6 Jahrenvon 6 bis 12 Jahren
HBG140-220100-140110-145115-150
Zentralprozessor0,75-0,950,8-0,10,85-1,050,85-1,05
RBC4.4-6.63.6-4.93.5-4.53.5-4.7
MCH29-3727-3022-3125-32
ESR0-24-105-114-12
HCT33-6531-4132-4233-43
WBC9,5-157.7-15.85-16.54.5-13.5
PCT0,15-0,40,15-0,40,15-0,40,15-0,4

Klinische Blutuntersuchung: Norm und Dekodierung

In der Tat ist eine klinische Blutuntersuchung eine detaillierte CBC. Es gibt jedoch auch eine Kurzfassung der Forschungsergebnisse. Das erste Format zeigt die Ergebnisse der Verarbeitung jedes Stoffelements. Eine erweiterte Leukozytenformel wird hinzugefügt. In der Kurzfassung finden Sie nur die Gesamtzahl der Leukozyten und Hämoglobinindikatoren.

Klinische Blutuntersuchung: Transkript bei Erwachsenen, Tabelle

Die Tabelle zeigt die Komponenten, die am häufigsten in eine detaillierte Blutuntersuchung fallen. Die Dekodierung hilft beim Verständnis der Basisdaten, da hier die Norm für Frauen und Männer gilt.

IndexMaßeinheitDie Norm für einen MannDie Norm für eine Frau
RBC× 1012 / l4-53,7 bis 4,7
MCHC (mittlere Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten)g / dl32-3632-36
HCT (Hämatokrit)%.35-5435-54
MCV (mittleres Erythrozytenvolumen)fl76-9676-96
HGB (Hämoglobin)g / l120-140130-160
MCH (durchschnittlicher Erythrozyten-Hämoglobingehalt)pg27-3327-33
MPV (mittleres Thrombozytenvolumen)fl6-136-13
PLT (Blutplättchen)× 109 / l180-360180-360
PDW (Thrombozytenverteilungsbreite)%.10-2010-20
Leukozytenformel%.47-7247-72
WBC (Leukozyten)× 109 / l4-94-9
MONO (Monozyten)%.3-103-10
LYMPH (Lymphozyten)%.19-3719-37
BASO (Basophile)%.0-10-1
EO (Eosinophile, eosinophile Granulozyten)%.0,5-50,5-5
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)mm / StundeUnter 50 bis 15Unter 50 bis 20

Tests werden häufig durchgeführt, um eine bestimmte Krankheit zu bestimmen oder auszuschließen. Zum Beispiel werden HCV-Tests durchgeführt, um Hepatitis C zu diagnostizieren. Die HCV-Viruslast kann hoch oder niedrig sein.

Übliche Abkürzungen sind ALT und AST. Das erste bedeutet Alaninaminotransferasen, das zweite Aspartataminotransferasen. Dies sind Enzyme, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Am häufigsten wird eine Diagnose für ALT und AST bei Verdacht auf Kardioinfarkt verschrieben. Werte von 31 bis 35 können darauf hinweisen, dass bei einer erwachsenen Frau alles in Ordnung mit den Enzymen ist. Für einen Mann - von 41 bis 50.

Der CRP-Marker, ein C-reaktives Protein, hilft dabei, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen schnell zu erkennen. Alles ist in Ordnung, wenn der SRB 0-0,5 mg / l beträgt.

Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist eine Methode, mit der Sie nicht nur die Vaterschaft feststellen, sondern auch viele Infektionskrankheiten identifizieren können. Für die Forschung können Sie nicht nur die traditionelle Version verwenden, sondern auch Plasma (eine Art Serum), Sperma und Urin.

Bei rheumatoider Arthritis wird eine ACCP-Analyse verschrieben. Eine negative Reaktion von Antikörpern gegen ADCP ist bis zu 3, positiv - von 5 und höher. Grenzwertiges oder zweifelhaftes ADCP-Ergebnis, dessen Test häufig durchgeführt wird, variiert zwischen 3 und 5.

Die Diagnose der Syphilis erfolgt durch Bestimmung der RW. Bei der ersten Manifestation tritt ein positives Ergebnis 6-8 Wochen nach Krankheitsverlauf auf. Bei sekundärer Syphilis liefert RW zusammen mit ELISA, RPHA und RIF immer ein positives Ergebnis.

Syphilis kann nicht nur durch RW, sondern auch durch Blasenkrebs - eine Mikropräzipitationsreaktion - so schnell wie möglich erkannt werden. Die Blasenkrebsanalyse kann jedoch auch für andere Pathologien positiv sein, darunter:

  • Lepra;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene bösartige Krankheiten;
  • Masern und andere.

Zur Diagnose der Syphilis wird häufig ein RPHA-Bluttest verschrieben. Es erkennt auch Infektionskrankheiten, die den Verdauungstrakt betreffen. Aber wie wird bei Erwachsenen dekodiert, was ist die Norm??

Ein negatives Ergebnis von RPHA zeigt das Fehlen einer Pathologie an. Ein positiver spricht aber nicht nur von erworbener oder angeborener Syphilis, sondern hilft auch bei der Identifizierung von:

  • Hepatitis;
  • Lungentuberkulose;
  • Keuchhusten;
  • HIV und andere Krankheiten.

Viele Menschen machen einen INR-Blutgerinnungstest, insbesondere wenn sie sich einer Behandlung unterziehen, die Medikamente enthält, die das Gewebe verdünnen. Bei einem gesunden Menschen schwankt die INR zwischen 0,7 und 1,3. Diese Zahl, die die INR zeigt, ist für das stärkere Geschlecht und die Frauen gleich..

Um die Blutgerinnung bei Erwachsenen zu bestimmen, ist der APTT-Indikator (APTT oder APTT) wichtig. Normales Level ist 21-35 Sek..

Bei einer Reihe von Krankheiten ist es für eine genaue Diagnose erforderlich, eine Analyse des biologischen Materials auf Schilddrüsenhormone durchzuführen. Das beliebteste davon ist TSH. Aber es gibt noch andere. Sie sind in der Tabelle detailliert dargestellt:

IndexNorm
TSH0,4-4
Kostenlose T32.6-5.7
Kostenlose T49-220

Um das prostataspezifische Antigen zu bestimmen, wird empfohlen, PSA-Tests durchzuführen. PSA hilft, Prostatakrebs rechtzeitig zu erkennen und Herpeskörper, einschließlich des Epstein-Barr-Virus, zu identifizieren. Die Ergebnisse sind jedoch nicht immer informativ..

Klinische Blutuntersuchung: Entschlüsselung bei Kindern

Wenn ein Kind krank ist, ist es besonders schwierig, im Dunkeln zu bleiben und auf einen Termin bei einem Arzt zu warten, um herauszufinden, ob alles normal ist oder nicht. Daher kann die Dekodierung der Indikatoren des klinischen Bluttests bei einem Kind anhand der folgenden Tabelle unabhängig durchgeführt werden:

IndexMaßeinheit1 Tag1m.6 m.12 m.
  1. 6 l.
7-12 l.13-15 l.
RBC× 1012 / l4.3-7.63.8-5.63.5-4.83.6-4.93.5-4.53.5-4.73.6-5.1
MCHCg / dl0,85-1,150,85-1,150,85-1,150,85-1,150,85-1,150,85-1,150,85-1,15
HCT%.32-4932-45
MCVfl77-10078-98
HGBg / l180-240115-175110-140110-135110-140110-145115-150
MCHpg28-3528-32
PLT× 109 / l180-490180-400180-400180-400160-390160-380160-360
Leukozytenformel%.15-4525-6035-6540-65
WBC× 109 / l8,5-24,56.5-13.85.5-12.56-125-124.5-104.3-9.5
MONO%.2-122-122-122-122-102-102-10
LYMPHE%.12-3640-7642-7438-7226-6024-5425-50
BASO%.0-10-10-10-10-10-10-1
EOS%.0,5-60,5-70,5-70,5-70,5-70,5-70,5-6
ESRmm / Stunde2-44-84-104-124-124-124-15

So entschlüsseln Sie einen klinischen Bluttest aus einem Ausdruck

Sie können die Zahlen der klinischen Studie durch Drucken verstehen. Venöses oder Kapillarmaterial wird verwendet, um wichtige Informationen zu erhalten. Im ersten Fall sind die Ergebnisse genauer. Die benötigte Gewebemenge wird individuell bestimmt. Die genaue Zahl wird unter Verwendung des folgenden Algorithmus erhalten: 2 × [Anzahl der Tests × (Probengröße zum Testen + freier Raum des Analysators) + freier Raum des Sekundärrohrs] + Totraum des Primärrohrs.

Einer der obligatorischen Punkte der Benutzerkontensteuerung ist Hb oder HGB (Hämoglobin). Dies ist ein wichtiger Indikator für die Leistung des hämatopoetischen Systems. Wenn sein Spiegel ungewöhnlich niedrig ist, verlangsamen sich alle lebenswichtigen Prozesse. Bei Frauen ist es normal - von 120 bis 140 g / l. Bei schwangeren Frauen sind die Grenzwerte unterschiedlich - von 110 bis 155 g / l. Wenn wir uns auf medizinische Forschung verlassen, haben Männer 10-20% mehr Hämoglobin, sodass der zulässige Bereich bei 135 g / l beginnt und die Obergrenze 180 g / l erreicht.

Biochemischer Bluttest: Norm und Dekodierung

Was ist Biochemie? Ein moderner biochemischer Bluttest ist eine komplexe Laborstudie, die auf Blutplasma basiert. Daher enthält die Interpretation der Ergebnisse viele Parameter. Dies sind Produkte des Stickstoff-, Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels, Pigmente, Enzyme, Elektrolyte. Verschreiben Sie die Biochemie, um die Wirksamkeit der Behandlung erneut zu überwachen oder die Diagnose zu bestätigen.

Biochemischer Bluttest: Transkript bei Erwachsenen, Tabelle

Das durch Biochemie gewonnene Verständnis und die Dekodierung werden von Spezialisten durchgeführt. Aber manchmal möchten Sie das Ergebnis sofort verstehen. In solchen Situationen hilft eine detaillierte Dekodierung der Komponenten, die in der Tabelle dargestellt ist:


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