Was ist NEU in einer Blutuntersuchung?


8 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1058

  • Die Position von Neutrophilen im Blut
  • Bildung und Tippen NEU
  • Referenzwerte von Neutrophilen
  • Abweichungen von der Norm
  • Ergebnis
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NEU (Neutrophile) beziehen sich auf die Formelemente des zellulären Teils des Blutes. Die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von NEU in einer Blutuntersuchung erfolgt im Rahmen einer allgemeinen klinischen Analyse. Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine Methode zur Laborbestimmung der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften einer biologischen Flüssigkeit (Blut)..

OKA (General Clinical Analysis) ist eine zugängliche, einfache und informative Studie, mit der Sie Verstöße gegen mikrobiologische Prozesse im Körper identifizieren können. OKA, ansonsten klinische Hämatologie, wird verschrieben:

  • zur Diagnose von Krankheiten;
  • zu Präventionszwecken;
  • laufende Therapie zu überwachen;
  • während einer Routineuntersuchung (prophylaktische ärztliche Untersuchung, VVK, berufliche Eignung).
ESRErythrozytensedimentationsrate (ESR)WBCLeukozyten
HbHämoglobinLeukozytenformel (Leukogramm)
HctHämatokritNEU oder NEUTNeutrophile (Stich und segmentiert)
RBCErythrozytenLYMLymphozyten
PLTBlutplättchenMONMonozyten
RETRetikulozytenEOSEosinophile
BASBasophile

Eine allgemeine Blutuntersuchung ermöglicht es, pathologische Veränderungen im Anfangsstadium festzustellen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Die Ergebnisse werden durch Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Referenzwerten (normativen Werten) bewertet.

Die Position von Neutrophilen im Blut

Das Blut wird in einen flüssigen Teil oder Plasma und einen zellulären Teil unterteilt, der aus geformten Elementen (Zellen) besteht, einschließlich:

  • rote Blutkörperchen - Erythrozyten, die Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben des Körpers transportieren und Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung abgeben.
  • Blutplättchen, die sich im roten Knochenmark bilden - Blutplättchen, die für die Gerinnung verantwortlich sind (Blutgerinnung).
  • weiße (farblose) Zellen - Leukozyten, unterteilt in zwei Typen: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig).

Agranulozyten umfassen Monozyten und Lymphozyten. Neutrophile, Eosinophile und Basophile sind Teil von Granulozyten. Diese Elemente enthalten Granulate in den Zellkernen, die sich bei Wechselwirkung mit Laborreagenzien in verschiedenen Farben färben können. Wenn der Granulozyt unter dem Einfluss von Säure färbt, ist er ein Eosinophil, wenn er auf Alkali reagiert, ist er ein Basophil.

Neutrophile verändern sich sowohl in sauren als auch in alkalischen Umgebungen, was sie als neutral bestimmt. NEU stellen den am häufigsten vorkommenden Typ weißer Blutkörperchen dar (50 bis 70%).

Alle weißen Blutkörperchen (Leukozyten) schützen den Körper vor negativen Einflüssen. Wenn ein fremder Angreifer erscheint, eilen Leukozyten, um ihn zu neutralisieren. Ihre Aktivität nimmt zu und die Menge im Blut.

Somit zeigt Leukozytose (eine Erhöhung der Konzentration farbloser Zellen) das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an. Die Wirkung von Eosinophilen zielt auf einen antiparasitären Schutz ab (helminthische Invasionen, Lamblien usw.). Basophile korrelieren mit Immunglobulin E und reagieren sofort auf die Einführung allergischer Antigene. Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist das Einfangen und Eliminieren pathogener Mikroorganismen der Bakterienspezies.

Bildung und Tippen NEU

Die Bildung von Neutrophilen beginnt im roten Knochenmark. Dann treten die Partikel in das Plasma ein, wo sie zur weiteren Reifung segmentiert werden. Die Typisierung von NEU ist auf ihre Reifung zurückzuführen:

  • Stechen. Sie erhielten diesen Namen durch ihr Aussehen - die Form von Stöcken. Sie sind unreife (junge) Blutzellen und haben keinen segmentierten Kern. Wenn ihre Anzahl über den normalen Bereich hinausgeht, hat die Leukozytenformel eine "Verschiebung nach links", andernfalls eine Zellverjüngung. In den meisten Fällen muss ein solches Analyseergebnis auf das Vorhandensein von Onkologie überprüft werden. Und auch ein erhöhter Gehalt an Stichen ist ein klinisches Zeichen für eine Diabetikerkrise..
  • Segmentiert. Voll ausgereifte Blutzellen mit einem ausgeprägten Kern an der Basis. Das Überschreiten ihrer Anzahl verschiebt die Leukogrammformel nach rechts (Zellalterung). Dies kann ein Zeichen für eine Erschöpfung der Knochenmarkreserven (CRF) (chronisches Nierenversagen) sein. Eine nicht pathologische Verschiebung nach rechts ist eine kürzlich durchgeführte Bluttransfusion (Bluttransfusion)..

Die durchschnittliche Lebensdauer eines gereiften Neutrophilen im Gewebe beträgt drei (manchmal vier) Tage. Für die rechtzeitige Wiederauffüllung der antimikrobiellen "Armee" ist das rote Gehirn gezwungen, sie in großen Mengen zu produzieren. Nach der Ausrottung (Zerstörung) pathogener Mikroorganismen sterben NEU ab und bilden zusammen mit anderen organischen Zerfallsprodukten eitrige Massen.

Diese Art des programmierten Zelltods wird als Netose bezeichnet. Es gibt bestimmte Arten von bakteriellen Mikroorganismen, denen NEUT nicht widerstehen kann. Dann wird der infektiös-entzündliche Prozess chronisch und langwierig..

Die allgemein hohe Konzentration von Granulozyten dieses Typs wird als Neutrophilie oder neutrophile Leukozytose (absolut oder relativ) bezeichnet. Eine Abnahme ihrer Anzahl im Blut wird als Neutropenie bezeichnet. Die neutrophile Reaktion auf bakterielle und infektiöse Invasionen ist bei akuten Entzündungen primär. In Bezug auf chronisch pathologische Prozesse sind NEUs nicht sehr aktiv.

Referenzwerte von Neutrophilen

Die Norm neutrophiler Granulozyten ist nicht nach Geschlecht klassifiziert, dh sie ist für Männer und Frauen identisch. Die Referenzwerte ändern sich im Kindesalter mehrmals. Mit 16 Jahren wird die Norm von Erwachsenen und Kindern verglichen und bleibt bis zum Lebensende unverändert.

Während der Analyse wird eine Labormessung des Absolutwerts von Neutrophilen durchgeführt (die Anzahl der Zellen pro 1 ml Biofluid, ansonsten eine Milliarde Zellen pro Liter). In der mathematischen Version sieht die Formel wie X * 10 ^ 9 / l aus, dh die Zahl der Norm (X) um 10 bis zum 9. Grad. Ab dem 16. Lebensjahr sollte die Rate reifer (segmentierter) Zellen im Bereich von 1,8 bis 6,5 liegen. * 10 ^ 9 / l Stich - 0,04-0,30 * 10 ^ 9 / l.

Die relative NEUT wird als Prozentsatz gemessen (Zellzahl gegen Gesamtleukozytenzahl). Da Neutrophile die zahlreichste Komponente farbloser Zellen sind, sollte bei Erwachsenen der Prozentsatz der segmentierten Zellen zwischen 45 und 70 liegen, bei Stichen zwischen 1 und 6.

Die Entschlüsselung der Indikatoren des Kindes hängt vom Alter ab. Der Prozentsatz segmentierter Zellen bei Kindern nimmt mit dem Alter zu, während sich Stichzellen unwesentlich verändern. Die Rate neutrophiler Granulozyten im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten wird in der Tabelle diskutiert. Für ältere Menschen gibt es keine besonderen Standardwerte..

Bis zu 1 JahrVon 1 bis 6 Jahren7-13 Jahre alt13-16 Jahre alt
15-50%25-65%35-70%40-70%

Abweichungen von der Norm

Neutrophile Leukozytose und Neutropenie weisen auf eine entzündliche Pathologie hin. Da NEU für die Beseitigung von Bakterien und Pilzen verantwortlich ist, bedeutet eine Erhöhung der Konzentration das Vorhandensein von bakteriellen Infektionen, Mykosen (Pilzkrankheiten) und eitrig-septischen Prozessen. Wenn Neutrophile mit Viren infiziert sind oder das Knochenmark bestrahlen, "funktionieren sie nicht", so dass ihre Anzahl abnehmen kann.

Erhöhtes Blut NEU

Neutrophilie kann auf physiologische oder pathologische Ursachen zurückzuführen sein. Die erste Kategorie umfasst:

  • psycho-emotionaler Schock;
  • körperliche Belastung;
  • Zeit der Geburt eines Kindes bei Frauen.

Aufgrund der Aktivierung der Hämatopoese ist eine unbedeutende neutrophile Leukozytose in der Perinatalperiode zulässig. Wenn die Indikatoren um mehr als das 1,5- bis 2-fache ansteigen, deutet dies auf die Entwicklung akuter oder chronischer Krankheiten hin, die eine spontane Abtreibung bedrohen.

Pathologisch erhöhte Neutrophilenwerte im Blut verursachen bestimmte Krankheiten:

  • akute lokalisierte oder generalisierte Infektionen der bakteriellen Genese (Ursprung), oft begleitet von Eiterung. Die Gruppe umfasst:
  • Koch-Bazillus-Infektion (Tuberkulose);
  • Appendizitis;
  • akute Lungenentzündung;
  • eitrige Bildung im Unterhautgewebe, in Muskeln, Knochen, inneren Organen (Abszess);
  • Schädigung des tubulären Systems des Nierenapparates (Pyelonephritis);
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • akute Darminfektion - Cholera;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Infektionskrankheit mit Streptokokken (Scharlach);
  • eitrige Entzündung der Bauchhöhle (Peritonitis).

Die Liste der Gründe geht weiter:

  • nekrotische Prozesse: Tod (Nekrose) eines Teils eines lebenden Organismus (Gangrän), nicht heilende offene Wunden auf der Haut (trophische Geschwüre), Tod von Pankreaszellen (Pankreasnekrose);
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • hämatologische Pathologie: Knochenmarkfibrose (Myelofibrose);
  • bösartige Tumoren der inneren Organe und hämatologische Tumoren (Blutkrebs);
  • der Zustand des Leberkoms, die ketoazidotische Krise bei Diabetes mellitus;
  • bakterielle Vergiftung.

Die NEU kann postoperativ und nach routinemäßiger Impfung erhöht sein. Und auch aufgrund einer chronischen Vergiftung des Körpers mit Bleidämpfen oder Ethanol.

Inszenierung von Neutrophilie

Je nach Schweregrad gibt es drei Stadien der neutrophilen Leukozytose. Die erste und zweite Stufe charakterisieren das Vorhandensein einer lokalen Entzündung. Der dritte ist der verallgemeinerte Prozess. NEU-Indikatoren nach Stufen:

MäßigAusgedrücktSchwer
7-10 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l10–20 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l20-60 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l

Überschätzte Werte geben eine ungefähre Vorstellung vom Ausmaß der pathologischen Läsion.

Neutropenie

Der verringerte Gehalt an Neutrophilen im Blut ist das Ergebnis der Erschöpfung der körpereigenen Reserven für ihre Produktion. Dieser Zustand tritt aufgrund schwerer chronischer Pathologien mit hämolytischen Erkrankungen (intensive Zerstörung von NEU) und helminthischen Invasionen während der Entwicklung von Virusinfektionen auf. Neutropenie charakterisiert die folgenden Gruppen von Krankheiten:

  • viral: ARVI, Influenza, Masern, Röteln, Windpocken, Hepatitis A, B, C;
  • infektiöses Bakterium: zoonotische Infektionen mit Brucellose und Tularämie, Typhus oder Typhus;
  • parasitär: Toxoplasmose und Malaria;
  • hämolytisch: klinisches und hämatologisches Syndrom (Agranulozytose), Anämie (Anämie);
  • Knochenmarksuppression durch Chemotherapie, Strahlenexposition (Strahlenkrankheit).

Die Neutrophilenzahl kann vor dem Hintergrund extremer Erschöpfung (Kachexie), einer sich schnell entwickelnden allergischen Reaktion (anaphylaktischer Schock), gesenkt werden. Die Zusammensetzung und Anzahl neutrophiler Granulozyten wird durch eine längere oder falsche Behandlung mit Arzneimitteln der Sulfanilamid-Reihe, Antitumor-Verabreichung (Zytostatika), einer Gruppe von Analgetika und antiviraler Therapie beeinflusst.

Inszenierung von Neutropenie

Die Stadien der Abnahme der NEUT im Blut bestimmen vermutlich die mögliche Krankheit. NEU-Werte nach Stufen:

EinfachMäßigSchwer
1-1,5 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l0,5-1,0 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l0-0,5 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l

Chronisch niedrige Konzentrationen von Neutrophilen können eine erbliche Ätiologie haben. Genetische Arten von Anomalien umfassen: zyklische Neutropenie mit wellenartigen Indikatoren, Kostmann-Syndrom (mangelnde Reifungsfähigkeit junger Neutrophilen).

zusätzlich

Wenn die Indikatoren von den Referenzwerten abweichen, werden dem Patienten zusätzliche Labortests zugewiesen: biochemischer Bluttest, allgemeine Urinanalyse, Histologie, Biopsie. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird eine Methode zur Hardwarediagnose ausgewählt (MRT, CT, Ultraschall usw.)..

Ergebnis

Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen (Leukozyten), die für die Eliminierung von bakteriellen Mikroorganismen, Krebszellen, verantwortlich sind. Sie sind unterteilt in Stich (jung) und segmentiert (reife Leukozyten). Ein Anstieg der NEU (NEUT) -Indikatoren im Blut zeigt ihre Mobilisierung zur Bekämpfung von pyoinflammatorischen Prozessen, bösartigen Neubildungen und hämolytischen Erkrankungen an.

Eine Abnahme des Spiegels neutrophiler Leukozyten weist auf chronische Pathologien, Virusinfektionen und Bestrahlung des Körpers hin. Die Ergebnisse der Studie werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten und in absoluten Einheiten multipliziert mit 10 ^ 9 (dh einer Milliarde Zellen pro Liter Blut) aufgezeichnet. Mikroskopie und Neutrophilenzahlen werden im Rahmen einer CBC durchgeführt.

Neutrophile in einem vollständigen Blutbild (NEUT)

Die zahlreichsten Vertreter von "weißem" Blut sind neutrophile Blutkörperchen. Sie sind ein obligatorischer Parameter der Leukozytenformel. Ein gesunder Mensch sollte einen Stich (im vorletzten Stadium der Reifung) und schließlich eine segmentierte Form von neutrophilen Zellen haben.

Mit der Pathologie können noch frühere Vorläufer in das Gefäßbett gelangen: Myelozyten und Metamyelozyten (ein anderer Name ist junge Zellen), was auf eine ausgeprägte Verschiebung der Leukozytenformel nach links hinweist. Übermäßiger Inhalt reifer Formelemente - nach rechts verschieben.

Der Normalwert von Stich NEUT beträgt 1-5%, segmentiert - 45-72%. Eine Erhöhung der Menge (Neutrophilie) wird festgestellt, wenn:

Infektiöse Manifestationen (Fieber, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen, Hautausschläge, Durchfall, Harnwegserkrankungen);

Die meisten ansteckenden und entzündlichen Erkrankungen bakterieller Natur;

Gewebeschäden (Trauma, Herzinfarkt);

Das Auftreten eitriger Herde;

Intensive körperliche Aktivität;

Schädliche Arbeitsbedingungen;

Nach dem Essen.

Normalerweise wird Neutrophilie mit globaler Leukozytose im Bereich von 9-14 * 10 9 / l kombiniert.

Die entgegengesetzte Situation - Neutropenie - weist auf eine Depression des Immunsystems hin und ist mit der Entwicklung schwerer Infektionszustände behaftet. Ursachen der Neutropenie:

Frühere Viruserkrankungen (Poliomyelitis, Masern, Röteln, Hepatitis);

Toxoplasmose und andere Invasionen von Protozoen;

Erschöpfung der Immunität durch chronische infektiöse und entzündliche Prozesse;

Unterdrückung des roten Knochenmarks während Chemotherapie, Bestrahlung und zytostatischer Therapie;

In der allgemeinen Analyse werden Neutrophile untersucht, wenn Anzeichen einer Entzündung oder Anämie auftreten, wenn Antibiotika und andere Arzneimittel, die die Funktion der Hämatopoese beeinträchtigen, verschrieben werden, sowie zu prophylaktischen Zwecken jährlich.

Neutrophile: Rolle, Typen (Stich, segmentiert), erhöht und verringert bei Erwachsenen und Kindern

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Neutrophile (NEUT) nehmen unter allen weißen Blutkörperchen eine Sonderstellung ein und stehen aufgrund ihrer Anzahl ganz oben auf der Liste der gesamten Leukozyten-Link- und Granulozyten-Reihen.

Kein einziger Entzündungsprozess kann auf Neutrophile verzichten, da ihre Körnchen mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper dieser Spezifität zu binden. Vielleicht ist das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile treten als erste in den Entzündungsherd ein und beginnen sofort, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne Neutrophilenzelle kann 20 bis 30 Bakterien gleichzeitig absorbieren, die die menschliche Gesundheit gefährden.

Jung, jung, Stöcke, Segmente...

Die Norm für Neutrophile im allgemeinen Bluttest eines Erwachsenen liegt bei 45-70% (1-5% Stich + 60-65% segmentiert). Für eine bessere Bildschärfe ist es jedoch bequemer, einen aussagekräftigeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise werden sie im peripheren Blut eines Erwachsenen von 2,0 bis 5,5 Giga / Liter gezählt.

Übrigens waren vor 40 Jahren die Normen für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber die erhöhte Hintergrundstrahlung und andere Umweltfaktoren haben ihren Job gemacht..

Vielleicht bemerkte der Leser beim Betrachten der allgemeinen Blutuntersuchungsform, dass die Spalte "Neutrophile" in vier Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Jung - kann versehentlich "in die Quere kommen" und in die Norm (0-1%);
  • Sticks: Es gibt nur wenige davon - 1-5%;
  • Segmente, die den größten Teil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen neigen unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder junge) nicht zum peripheren Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blut gefunden werden, dann nur in Einzelexemplaren. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in nicht akzeptablen Mengen (Verschiebung nach links), weisen auf schwerwiegende Gesundheitsstörungen (Leukämie, schwere infektiöse und entzündliche Prozesse) hin..

Junge Zellen (unreife Granulozyten) unterscheiden sich unter dem Mikroskop von reifen segmentierten Leukozyten in der Form des Kerns (lockeres saftiges "Hufeisen" bei jungen). Stäbchen (Stichleukozyten - nicht ganz reife Formen) haben einen Kern, der wie ein gebogenes Tourniquet aussieht (daher der Name)..

Erhöhte oder hohe Neutrophilenwerte (über 5,5 x 10 g / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei geringer oder geringer Anzahl neutrophiler Leukozyten beträgt die Anzahl der Zellen weniger als 2,0 x 10 G / l - dies ist Neutropenie. Beide Bedingungen haben ihre eigenen Gründe, auf die etwas später eingegangen wird..

Nach zwei Kreuzungen werden die Raten ausgeglichen

Die Leukozytenformel von Kindern (insbesondere von kleinen) unterscheidet sich deutlich von der von Erwachsenen. All dies erklärt sich aus einer Veränderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14 bis 15 Jahren..

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittpunkt haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Kind, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten im Bereich von 50 bis 72% und der Lymphozyten bei etwa 15 bis 34%, aber die Anzahl der Neutrophilen wächst in den ersten Lebensstunden weiter. Dann (nicht einmal ein Tag vergeht) ändert die Population neutrophiler Leukozyten die Richtung stark in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, während sich Lymphozyten darauf zubewegen, dh sie nehmen zu. Irgendwann, normalerweise zwischen 3 und 5 Lebenstagen, gleichen sich die Zahlen dieser Zellen aus und die Kurven in der Grafik schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach der Kreuzung nehmen die Lymphozyten für einige Zeit zu und die Neutrophilen nehmen ab (ungefähr bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation wieder: Der Lymphozytenspiegel nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen steigt, nur dieser Prozess verläuft nicht mehr so ​​schnell. Die Schnittpunkte dieser Zellen werden erreicht, wenn das Kind in die erste Klasse geht - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile gehören zu den Komponenten der zellulären Immunität und sind die ersten, die mit Fremdstoffen "auf den Kriegspfad" gehen - im Bluttest Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten, und Lymphozyten sind zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Neutrophile, die ihre Funktionen erfüllt haben, sterben „auf dem Schlachtfeld“ und verwandeln sich in Eiter, und neue haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden zusammen mit anderen unnötigen Produkten (Mikroben und zerstörte Gewebe) tote körnige Leukozyten (Neutrophile) von den „Körperwischern“ - Monozyten - entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile sich vollständig "weigerten", an der Entzündungsreaktion teilzunehmen, sie wurden einfach weniger, außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt Zellen der zentralen Verbindung des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper bildende - B-Zellen) - in den Kampf einbezogen. Wenn sie aktiv differenzieren, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, sie erhöhen sich, Neutrophile werden zu diesem Zeitpunkt natürlich verringert. In der Leukozytenformel wird dies merklich sehr gut sein. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt eine Zunahme der Neutrophilen um bis zu 70 Prozent oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Umgekehrt hohe Lymphozytenwerte - niedrige Neutrophilenwerte. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, vorbei sind und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm zurückkehren, wie die "ruhige" Leukozytenformel zeigt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark vom Myeloblasten aus und erreichen durch die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten (jung) eine Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. Bei der Analyse von Blut werden sie durch reifende Formen dargestellt - Stichleukozyten (vorletztes, 5. Stadium der Neutrophilenentwicklung zu segmentierten Zellen, weshalb es im Vergleich zu Segmenten so wenige von ihnen gibt) und reife segmentierte Neutrophile.

Neutrophile Granulozyten erhielten aufgrund der Form des Kerns die Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In Stäbchen ähnelt es einem Tourniquet, und in Segmenten ist es in Läppchen unterteilt (von 2 bis 5 Segmenten). Neutrophile Granulozyten verlassen das Knochenmark als reife Zelle und werden in zwei Teile geteilt: Einer geht „frei schwebend“, um ständig „was und wie“ zu beobachten, der andere geht in die Reserve - haftet am Endothel und wartet in den Flügeln (parietales Stehen - Bereitschaft für aus dem Schiff aussteigen). Neutrophile erfüllen wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße, und der Blutkreislauf wird nur als Weg zum Entzündungsherd verwendet. Bei Bedarf reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort dem Schutzprozess bei.

Die größte phagozytische Aktivität ist charakteristisch für reife Neutrophile, reicht jedoch bei schweren Infektionen immer noch nicht aus, und dann kommen „Verwandte“ aus der Reserve reifen zirkulierenden Zellen zu Hilfe, die ruhig in Form junger Formen (die daran festhielten) im Knochenmark warteten Gefäßwände, zuerst links).

Es kann jedoch vorkommen, dass alle Reserven aufgebraucht sind, das Knochenmark arbeitet, aber keine Zeit hat, um den Bedarf an Leukozyten zu decken. Dann beginnen junge Formen (jung) und sogar Myelozyten, in das Blut einzudringen, das, wie oben erwähnt, in keiner Weise vorhanden sein sollte... Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen, weshalb sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Leukozytenblutbild so merklich ändert. Es sollte beachtet werden, dass unreife Zellen, die das Knochenmark verlassen haben, die Fähigkeiten reifer vollwertiger segmentierter Neutrophilen nicht vollständig erworben haben. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch ziemlich hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie nicht mehr 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose völlig niedrig - 10%.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben, und aufgrund dessen zirkulieren sie entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen (falls erforderlich) den Blutkreislauf und gehen zu den Entzündungsherden.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen. Ihre Kompetenz umfasst hauptsächlich das Einfangen von Krankheitserregern bei akuten Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und unbewegliche Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Krankheitserregern chronischer Infektionen und zellulären Abbauprodukten beteiligt sind. Die Granularität im Zytoplasma (das Vorhandensein von Granulaten) bezieht Neutrophile auf Granulozyten, und diese Gruppe umfasst zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile.

Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, bei der Neutrophile als Killer wirken, haben diese Zellen im Körper auch andere Aufgaben: Sie erfüllen eine zytotoxische Funktion, sind am Gerinnungsprozess beteiligt (fördern die Bildung von Fibrin), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Ebenen der Immunität bei (haben Rezeptoren für Immunglobuline E. und G zu Leukozytenantigenen der Klassen A, B, C des HLA-Systems, zu Interleukin, Histamin, Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten Sie?

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - Verlassen des Blutgefäßes, Neutrophile nehmen einen Kurs "in Richtung des Feindes", "bewegen sich entscheidend zum Ort der Einführung eines Fremdkörpers, negativ - die Bewegung ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet);
  • Adhäsion (die Fähigkeit, an einem fremden Agenten zu haften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig zu erfassen, ohne dass spezifische Rezeptoren erforderlich sind;
  • Die Fähigkeit, die Rolle von Killern zu spielen (gefangene Mikroben töten);
  • Verdauung fremder Zellen (nach dem "Essen" nimmt die Größe des Neutrophilen merklich zu).

Video: Neutrophil bekämpft Bakterien


Die Granularität von Neutrophilen ermöglicht es ihnen (sowie anderen Granulozyten), eine große Anzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperoxidase, Lactoferrin usw.) anzusammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und damit "umgehen". Eine solche Aktivität kann jedoch auch die Zellen des Körpers beeinflussen, in denen der Neutrophile lebt, dh seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies deutet darauf hin, dass Neutrophile, die gleichzeitig mit der Zerstörung von Fremdfaktoren den Entzündungsherd infiltrieren, mit ihren Enzymen das Gewebe ihres eigenen Körpers schädigen.

Immer und überall zuerst

Die Gründe für die Zunahme der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Aufgrund der Tatsache, dass diese Vertreter von Leukozyten immer danach streben, die Ersten zu sein, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive Arbeit;
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Erwartung eines Kindes (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Lieferzeitraum.

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, Neutrophile sind leicht erhöht, und in einem solchen Moment führen wir keine Analyse durch..

Eine andere Sache ist, wenn eine Person das Gefühl hat, krank zu sein und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind unter folgenden pathologischen Bedingungen erhöht:

  • Alle (was nur sein kann) entzündlichen Prozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselvergiftung (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes mellitus);
  • Chirurgische Eingriffe am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf ein Trauma), aber hohe Neutrophile am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind kein gutes Zeichen (dies deutet darauf hin, dass sich eine Infektion angeschlossen hat).
  • Transfusion.

Es sollte beachtet werden, dass bei einigen Krankheiten das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder noch schlimmer - Neutrophile sind erniedrigt) als ungünstige "Anzeichen" bezeichnet werden, zum Beispiel gibt der normale Granulozytenspiegel bei akuter Lungenentzündung keine vielversprechenden Aussichten.

In welchen Fällen nimmt die Anzahl der Neutrophilen ab??

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, sollten jedoch berücksichtigt werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie oder die Wirkung bestimmter therapeutischer Maßnahmen verursacht werden, oder von wirklich geringen Zahlen, die auf schwere Bluterkrankungen hinweisen können (Hemmung der Hämatopoese). Eine unvernünftige Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung, und dann werden möglicherweise die Gründe gefunden. Es kann sein:

  1. Körpertemperatur über 38 ° C (die Reaktion auf eine Infektion wird gehemmt, der Gehalt an Neutrophilen sinkt);
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von körnigen Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten Patienten oder Patienten mit Alkoholismus);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Anwendung der Strahlentherapie;
  6. Medizinische Neutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenose (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer von Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie weist auf einen schweren Verlauf und eine schlechte Prognose hin;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Schilddrüsenfunktionsstörung);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Auswirkungen giftiger Chemikalien.

Am häufigsten sind die Ursachen für erniedrigte Neutrophile Pilz-, Virus- (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund eines geringen Spiegels an neutrophilen Leukozyten fühlen sich alle Bakterien, die die Haut besiedeln und in die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts eindringen, gut an..

Manchmal sind die körnigen Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht der Körper einer Frau beispielsweise etwas „Fremdes“ in den Granulozyten eines Kindes und beginnt beim Versuch, es loszuwerden, Antikörper zu produzieren, die gegen diese Zellen gerichtet sind. Dieses Verhalten des Immunsystems der Mutter kann sich negativ auf die Gesundheit des Neugeborenen auswirken. Neutrophile Leukozyten im Bluttest des Kindes werden reduziert, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was eine isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Neutrophile Anomalien

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, sollte man nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen besser untersuchen, sondern auch ihre pathologischen Zustände kennenlernen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Bedingungen für sich selbst zu erfahren oder aufgrund erblicher Bedingungen nicht normal funktionieren kann. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) weist auf Anzeichen einer Megaloblastenanämie hin oder weist auf Probleme mit den Nieren oder der Leber hin;
  • Die Vakuolisierung des Zytoplasmas wird als Manifestation degenerativer Veränderungen vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Das Vorhandensein von Deles Körpern zeigt an, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Vergiftung) überlebten, unter denen sie reifen mussten (grobes Granulat in einer Zelle - toxische Granularität);
  • Das Auftreten von Amato-Samen in der Nähe von Deles Körpern weist häufig auf Scharlach hin (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen sind).
  • Die Pelger-Huet-Anomalie (Pelger-Anomalie, eine autosomal dominante Art der Vererbung) ist durch eine Abnahme der Segmente im Kern gekennzeichnet, und das Neutrophile selbst ähnelt einem Zwicker. Die Pseudoanomalie von Pelger-Huet kann vor dem Hintergrund einer endogenen Vergiftung beobachtet werden.
  • Die Pelgerisierung neutrophiler Kerne ist ein frühes Anzeichen für eine beeinträchtigte Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphomen, schweren Infektionen und endogenen Vergiftungen beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und angeborene Defekte von Neutrophilen haben nicht den besten Einfluss auf die Funktionsfähigkeit von Zellen und auf die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut defekte Leukozyten gefunden werden. Verletzung der Chemotaxis (Lazy Leukocyte Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, mangelnde Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände verringern die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die als erste im Fokus der Entzündung stehen sollten, "werden krank", so dass sie nicht wissen, dass sie erwartet werden oder die ihnen zugewiesenen Aufgaben nicht erfüllen können, selbst wenn sie in diesem Zustand am Ort des "Unfalls" ankommen. So wichtig sind sie - Neutrophile.

Neutrophile

Blut ist eines der wichtigsten Gewebe des Körpers und besteht aus mehreren geformten Elementen, von denen jedes eine Reihe von Funktionen erfüllt. Jeder erinnert sich aus dem Schulbiologiekurs, dass das Blut rote und weiße Blutkörperchen enthält. Weiße Blutkörperchen - Leukozyten - werden in Gruppen eingeteilt. Die zu jeder der Gruppen gehörenden Zellen haben wiederum ihre eigene Klassifizierung nach der Reaktionsmethode auf Farbstoffe, die zur Analyse unter dem Mikroskop verwendet werden..

Neutrophile sind ein Subtyp weißer Blutkörperchen, der auf jede Art von Farbstoff reagiert. Daher kann der Name als "gleichermaßen mit allen verwandt" entschlüsselt werden. Unter anderen Leukozytengruppen ist dies die zahlreichste (mehr als 50%)..

Hauptfunktionen

Blutleukozyten sind in erster Linie Verteidiger des Körpers, und eine solche Unterart wie Neutrozyten ist hauptsächlich an der Phagozytose beteiligt, in einfachen Worten an der Zerstörung von Feinden - Viren, Bakterien und parasitären Mikroorganismen. Dies ist die Hauptfunktion von Neutrophilen..

Blutneutrophile im Körper werden im Knochenmark gebildet, leben mehrere Stunden im Blut und bis zu mehreren Tagen im Gewebe. Eine so kurze Lebensdauer dieser Zellen legt nahe, dass der Prozess ihrer Erneuerung kontinuierlich stattfinden sollte. Und wenn der Körper gegen Infektionen kämpft, verkürzt sich das Leben der Neutrophilen, da sie sich nach Erfüllung ihrer Aufgabe selbst zerstören. Es ist klar, dass nur vollwertige reife Zellen Infektionsquellen wirksam bekämpfen. Solche Neutrophilen werden als segmentierte Neutrophile bezeichnet. Normalerweise befinden sie sich am häufigsten in einem Abstrich für eine Blutuntersuchung - bis zu 70%.

Stabneutrophile sind junge Zellen, sie sind weniger als reife - von 1% bis 6%. Es sollten absolut keine rudimentären Formen von Neutrophilen im Blut vorhanden sein - Myelozyten und Metamyelozyten (sie werden auch als junge Zellen bezeichnet), da sie die hämatopoetischen Organe erst verlassen, wenn alle Entwicklungsstadien abgeschlossen sind.

Das Gleichgewicht ist gestört, wenn ein akuter Infektionsprozess im Körper auftritt und alle Schutzressourcen mobilisiert werden, um ihn zu bekämpfen - reife Zellen sterben schnell ab, sie müssen dringend durch neue ersetzt werden, auch wenn sie noch nicht ganz bereit sind.

Sie können den Prozentsatz der Formen von Neutrophilen im Blut in einem detaillierten Bluttest mit einer Leukozytenformel sehen. Für Abweichungen von der Norm, die von der Leukozytenformel sprechen, werden die Konzepte "Linksverschiebung" und "Rechtsverschiebung" akzeptiert. Was bedeutet das?

Wenn wir alle Stadien der Neutrophilenentwicklung von links nach rechts verteilen, sieht es so aus:

Myelozyten - Metamyelozyten (jung) - Stich - segmentiert

Wenn die Anzahl der jungen Neutrophilen im Blut den normalen Bereich überschreitet, verschiebt sich die Formel nach links. Und wenn die Norm durch die Anzahl der segmentierten reifen Formen überschritten wird, ist dies eine Verschiebung der Formel nach rechts.

Norm

Die Rate der Neutrophilen im menschlichen Blut ist für beide Geschlechter gleich, unterscheidet sich jedoch je nach Alter. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung gibt es normalerweise zwei Indikatoren für Neutrophile: NEUT abs (absolute Neutrophilenzahl), gemessen in Milliarden Zellen pro Liter Blut (109 / l), und NEUT% ist der Prozentsatz der Neutrophilen im Verhältnis zu anderen Leukozytenarten.

Die Grenzen der Normen für den Gehalt an Neutrophilen im Blut für verschiedene Altersstufen sind in der Tabelle aufgeführt:

Alter: Kinder und ErwachseneReferenzwerte 109 / lReferenzwerte,%
16 Jahre alt (Erwachsene)1,8 - 7,747 - 72

Eine detailliertere Studie - Leukozytenformel oder Leukogramm - zeigt den Prozentsatz zwischen den Arten von Neutrophilen:

Neutrophile
Myelozyten,%Metamyelozyten (junge Zellen),%Stechen,%Segmentiert,%
00 - 0,51-647 - 72

Tabelle der Referenzwerte für das Verhältnis der neutrophilen Arten für verschiedene Altersgruppen:

AlterStechen,%Segmentiert,%
Neugeborene3-1247-70
16 Jahre alt (Erwachsene)1-350-70

Ein wichtiger diagnostischer Indikator ist die Anzahl der Neutrophilen und das Verhältnis zwischen segmentierten Neutrophilen und der Gesamtheit aller jungen Formen. Wenn die Anzahl der letzten Neutrophilen erhöht wird, liegt schließlich ein Schwerpunkt der Krankheit im Körper vor, mit der sie aktiv kämpft.

Erweiterung

Ein anderer Name für diesen Zustand ist Neutrophilie oder Neutrophilie..

Die Gründe, die zu einem Anstieg der Neutrophilen führen können:

  • Infektionskrankheiten (virale, pilzliche, bakterielle, parasitäre) - aktuell oder kürzlich übertragen;
  • Entzündungsprozesse;
  • Gewebeschäden (einschließlich postoperativer Zustände);
  • Gewebenekrose (mit Herzinfarkt und Schlaganfall, Verbrennungen, Brandwunden);
  • Vergiftung (Lebensmittel, Medikamente usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • Bösartige Formationen
  • Allergische Reaktionen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (hormonell);

Die Neutrophilie kann unterschiedlich stark sein, was auch durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung bestimmt werden kann und auf die Schwere der Krankheit schließen lässt.

Werte entsprechend dem Grad der Neutrophilie:

  • Mäßiger Grad - weniger als 10 * 109 / l - in diesem Fall tritt höchstwahrscheinlich ein lokalisierter Entzündungsprozess im Körper auf;
  • Ein ausgeprägter Grad - von 10 bis 20 * 109 / l - mit diesem Wert des Indikators kann die Entzündung ausgedehnter sein;
  • Ein schwerer Grad - von 20 bis 60 * 109 / l - ist charakteristisch für generalisierte Zustände (Blutsepsis, Peritonitis). In diesem Fall ändert sich nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Zellen. Bei einem schweren Grad an Neutrophilie zeigt das Hämogramm eine signifikante Verschiebung nach links.

Es gibt jedoch so etwas wie physiologische Neutrophilie - dies ist ein leichter Anstieg der Anzahl von Neutrophilen bei gesunden Menschen aufgrund der jüngsten physischen oder emotionalen Belastung sowie während der Schwangerschaft. Im letzteren Fall nimmt die Belastung der Neutrophilen im Körper der Frau zu, da sie mit der erhöhten Menge an Toxinen, die in den Blutkreislauf gelangen, fertig werden müssen. Während der Schwangerschaft ist die Kontrolle des Neutrophilenspiegels besonders wichtig - ein signifikanter Anstieg der Rate kann beispielsweise auf die Gefahr einer Fehlgeburt hinweisen.

Verringern

Oder Neutropenie (auch Agranulozytose genannt).

Eine Abnahme der Neutrophilen kann verschiedene Gründe haben:

  • Schwere Viruserkrankungen (Influenza, Röteln, Masern, Hepatitis B);
  • Durch bakterielle Infektionen verursachte Krankheiten (Typhus, Tularämie);
  • Einnahme von Medikamenten (Analgetika, Immunsuppressiva und Zytostatika, antibakterielle Medikamente, Interferon enthaltende Medikamente);
  • Onkologische Erkrankungen der hämatopoetischen Organe;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Strahlungsbelastung;
  • Aplastische Anämie;
  • Blutleukämie;
  • Essstörungen (Vitaminmangel wie Folsäure und B12)

Die Schwere dieser Prozesse, wie im Fall der Neutrophilie, zeigt den Grad der Neutropenie:

  • Weich - von 1 bis 1,5 * 109 / l
  • Mäßig - von 0,5 bis 1 * 109 / l
  • Schwer - von 0 bis 0,5 * 109 / l

Neutropenie kann nicht chronisch oder vorübergehend sein, beispielsweise während der Einnahme von antiviralen Medikamenten. Nach dem Ende der Behandlung normalisiert sich die Anzahl der Neutrophilen schnell wieder. Wenn beim Patienten keine schwerwiegenden Erkrankungen diagnostiziert werden, ist es besorgniserregend, wenn die Anzahl der Neutrophilen über einen längeren Zeitraum verringert wird.

Sonderfälle von Neutropenie

In einigen Fällen sind Neutropenien auf die Eigenschaften des Organismus zurückzuführen und stellen die Norm für ihre Träger dar. Solche Fälle sind in der Regel genetischer Natur und recht selten.

Gutartige chronische Neutropenie

Gutartige chronische Neutropenie tritt am häufigsten in der Kindheit auf, wenn das hämatopoetische System noch nicht vollständig ausgebildet ist. Dieser Zustand kann jedoch auch bei Erwachsenen auftreten. Darüber hinaus ist es nicht immer von Symptomen begleitet. Wenn sich herausstellt, dass chronische Neutropenie keine Folge einer schweren Krankheit ist, sollte dieser Faktor bei der Interpretation von Laborindikatoren berücksichtigt werden.

Zyklische Neutropenie

Zyklische Neutropenie ist eine seltene Erkrankung mit 1-2 Fällen pro Million Menschen. Es manifestiert sich in der Tatsache, dass von Zeit zu Zeit die Anzahl der Neutrophilen im Blut eines Trägers einer solchen Pathologie unter den Normalwert fällt, aber nach einer bestimmten Zeitspanne auf natürliche Weise wiederhergestellt wird. Die Pathologie ist erblich bedingt und die Lebensqualität nimmt im Allgemeinen nicht wesentlich ab.

Kostmann-Syndrom

Es ist auch eine Erbkrankheit, bei der sich Neutrophile nicht zu reifen Formen entwickeln können. Infolgedessen wird dem Träger der Pathologie der natürliche Schutz vor Infektionen entzogen und er leidet ständig an Infektionskrankheiten. Jetzt, rechtzeitig erkannt, wird dieser Zustand mit Medikamenten korrigiert.

Was ist bei Abweichungen von der Norm zu tun?

Wenn die Ergebnisse einer Blutuntersuchung eine verringerte oder erhöhte Anzahl von Neutrophilen zeigen, ist es zunächst erforderlich, die Gründe für die Abweichungen zu verstehen - sie sind vorübergehend oder chronisch, sind auf eine bereits festgestellte Krankheit zurückzuführen und stellen eine Nebenwirkung der Behandlung dar.

In jedem Fall ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren - einen Therapeuten, Hämatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten. Der Arzt hilft Ihnen bei der kompetenten Durchführung zusätzlicher Diagnosen, falls erforderlich, und passt die medikamentöse Therapie an, wenn Probleme aufgrund der eingenommenen Medikamente auftreten.

Einige Maßnahmen können unabhängig getroffen werden, sie schaden sicherlich nicht. Dazu gehört, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören, sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung zu halten und saisonale Multivitamine einzunehmen.

Wenn beispielsweise die Anzahl der Neutrophilen während der antiviralen Behandlung sinkt, gibt es einfache Möglichkeiten, das Risiko einer Ansteckung mit anderen Infektionen zu verringern..

Sowie:

  • Einhaltung der Hygienevorschriften - häufiges Händewaschen und Hygiene der Schleimhäute von Mund und Nase nach dem Besuch überfüllter Orte;
  • rechtzeitige Impfungen gegen Influenza und andere Krankheiten;
  • sorgfältige Verarbeitung von Lebensmitteln vor dem Essen, Vermeidung von rohen Lebensmitteln (wie Eiern und Meeresfrüchten).

Video - Blutuntersuchung, Neutrophile:

Normen für Neutrophile bei Frauen, Männern und Kindern nach Alter, Ursachen für Abweichungen, zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen

Weiße Blutkörperchen oder Leukozyten selbst sind nicht homogen. Dies ist der allgemeine Name für die fünf Strukturen. Alle haben das gleiche Ziel: den Kampf gegen infektiöse und andere anomale Erreger, Eindringlinge in den menschlichen Körper. Dementsprechend bilden sie die Basis des Immunsystems..

Neutrophile sind einer der Subtypen von Leukozyten. Sie sind im Vergleich zu anderen ähnlichen Zellen am zahlreichsten und machen bis zu 70% ihrer Gesamtmasse aus. Sie erfüllen wichtige Funktionen, sind jedoch heterogener Natur.

In gewissem Sinne sind diese Strukturen universell und in der Lage, die meisten Arten von Krankheitserregern und Fremdkörpern zu bekämpfen. Abweichungen von der Norm weisen immer auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hin, abgesehen von einer kleinen Anzahl subjektiver Gründe, beispielsweise der Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Angemessenheit der Behandlung wird durch die spezifische klinische Situation bestimmt. Neutrophile in der Blutuntersuchung spiegeln die Immunfunktion wider, daher ist jede Abweichung potenziell gefährlich. Von diesen Ärzten wird bei der Analyse des Therapiebedarfs vorgegangen.

Funktionen von Neutrophilen

Diese Zellen lösen eine große Gruppe spezifischer Aufgaben, denen sich die Abwehrkräfte des menschlichen Körpers gegenübersehen:

Isolierung von bakteriziden Substanzen

Die Strukturen zytologischer Einheiten enthalten spezialisierte Verbindungen, die die Fähigkeit haben, die pathogene Flora abzutöten. Wenn ein Ziel erkannt wird, setzt das Neutrophile eine Substanz frei, die die Zellmembranen des Erregers auflöst.

Somit wird das genetische Material nicht eingekapselt und die Bakterien sterben ab. Dies ist einer der Hauptmechanismen der Neutrophilenaktivität..

Antigenbindung

Die betrachteten Zellen auf den Membranen haben spezielle Rezeptoren für spezifische Immunglobuline der Klasse G, sie sind die häufigsten im Körper und haben eine hohe Aktivität im Kampf gegen Infektionserreger aller Art.

Aufgrund der Fähigkeit, solche Substanzen zu binden, können Neutrophile sie schnell zum Ort der Verletzung transportieren, um die Immunantwort zu verstärken. Somit wird die Zerstörung von Krankheitserregern viel schneller erreicht..

Direkte Absorption von Mikroorganismen

Formzellen sind zur Phagozytose fähig. Sie sind groß und aggressiv genug, um Bakterien abzutöten, indem sie sie "essen". Im Durchschnitt kann ein Neutrophiler bis zu 20 bis 30 Fremdstrukturen auf verschiedene Weise eliminieren. Was spricht für seine hohe Effizienz.

Hemmung und Inaktivierung von Viren

Weiße Blutkörperchen können die Replikationsrate fremder Krankheitserreger verringern und die Produktivität ihrer Existenz verringern. In günstigen Fällen wird eine vollständige Unterdrückung der Strukturen erreicht, wodurch die Entzündungsprozesse zunichte gemacht werden.

Die Funktionen von Neutrophilen hängen letztendlich von einer Sache ab - der Zerstörung von Bakterien, Viren, Pilzen und anderen Objekten auf verschiedene Weise. Daher zeigt ein Anstieg des Neut-Indikators in einem Bluttest eine Immunantwort an, unabhängig davon, ob es sich um eine Reaktion auf eine Infektion oder um allergische Prozesse handelt. Als nächstes müssen Sie im Wesentlichen bereits im Detail verstehen.

Neutrophile sind trotz des gebräuchlichen Namens auch heterogen. Es gibt verschiedene Arten davon. Abhängig vom funktionalen Zweck (enge Spezialisierung) oder der Arbeitsbereitschaft.

Insgesamt können vier Typen definiert werden:

  • Myelozyten. Relativ gesehen handelt es sich nicht um eine Art weißer Blutkörperchen. Dies ist eine extrem unreife Zelle. Im Kern hat es sich noch nicht einmal differenziert. Dies ist eine grobe "Vorbereitung" des Organismus auf die zukünftige Umwandlung in andere Strukturen. Nicht unbedingt Neutrophile.

Die Umwandlung in alles ist möglich: von Blutplättchen zu Eosinophil. Normalerweise sollten solche Strukturen überhaupt nicht im Blut vorhanden sein. Sie sind im Knochenmark konzentriert und dort werden sie schließlich gebildet, erst dann treten sie in den Körper ein und beginnen, ihre Arbeit zu erledigen..

  • Junge oder unreife Neutrophile. Eine Zwischenform. Es wird auch anstelle seiner eigenen Synthese gespeichert, bietet eine bedingte Reserve. Falls mehr Immunzellen freigesetzt werden müssen. Solche Sorten fehlen auch im Blutkreislauf. Weil sie noch nicht arbeiten können.

Andererseits kann aufgrund zufälliger Phänomene eine kleine Anzahl von ihnen herauskommen. Dies ist nicht kritisch, aber die Menge sollte innerhalb der Fehlergrenze liegen. Etwa 0,1-1% mit einer möglichen Abweichung nach unten. Alle offensichtlichen Veränderungen deuten auf die Entwicklung des einen oder anderen pathologischen Prozesses im Körper hin..

  • Stabneutrophile. Machen Sie ein Minimum der Gesamtmasse aus. Nicht mehr als 5% des Betrags. Sie erhielten ihren Namen aufgrund der Besonderheiten der Form, die bei der mikroskopischen Analyse deutlich sichtbar sind. Diese Zellen haben ungefähr die gleichen Funktionen, sind jedoch höher spezialisiert. Sie engagieren sich bei Bedarf, wenn die Masse nicht zurechtkommt.
  • Segmentierte Neutrophile. Der am häufigsten vorkommende Subtyp der weißen Blutkörperchen. Nach verschiedenen Schätzungen macht es bis zu 70% der Anzahl der Strukturen aus. Löst die oben beschriebenen Probleme ständig und vollständig. Die Arbeit solcher Neutrophilen macht sich insbesondere bei der Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses im Körper bemerkbar..

Somit gibt es nur zwei funktionell aktive Arten. Beide sind in Eigenschaften, Rolle und Potenzial zur Bekämpfung von Krankheitserregern, Mikroorganismen, Viren und Pilzen ungefähr gleich.

Standardtabellen

Neutrophile werden im Bluttest als Neut angegeben, und die Anzahl der Zellen wird als Prozentsatz berechnet. In der klinischen Laborpraxis wird jedoch auch der absolute Gehalt an Neutrophilen verwendet. Dies ist ein Indikator, der in der Anzahl der Einheiten pro Liter Blut berechnet wird.

Welche Methode angewendet wird, hängt von der jeweiligen Einrichtung und den Forschungsmethoden ab..

Unter Frauen

Die Indikatoren variieren stark. Im Durchschnitt liegt die Rate der Neutrophilen im Blut bei Frauen bei 50-59%, was etwas höher ist als bei Männern. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und andere Faktoren zurückzuführen..

Alter Jahre)Prozentsatz der Neutrophilen (von den meisten Arten berücksichtigt - segmentiert)
16-1851-56%
18-2152-57%
22-3552-59%
35-4551-58%
45-6050-55%
Nach 60 Jahren52-58%

Die Daten in der Tabelle sind ungefähre Angaben, geringfügige individuelle Schwankungen nach unten (aber nicht nach oben) sind möglich. Sie müssen auch den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Studie berücksichtigen..

Die Konzentration von Neutrophilen wird durch hormonelle Spitzenereignisse beeinflusst. Ob aktive Pubertät (besonders bei später Bildung), Menstruationszyklus, Schwangerschaft.

Bei Männern

Bei Männern sind die normalen Körperzahlen nicht viel geringer (49-57%), im Allgemeinen sprechen wir von einer Diskrepanz von mehreren Prozent. Je nach Fall. Dies ist eine allgemeine Regel.

LebensjahreSegmentierte Neutrophilenwerte
16-1850-54%
18-2150-55%
22-3551-57%
35-4550-54%
35-4549-53%
Über 6050-56%

Bei Erwachsenen liegt der normale Bereich für Neutrophile im Durchschnitt bei 30 bis 59%. Die Verbreitung ist groß. Eine Untergrenze ist ebenfalls möglich und wird nicht als Anomalie angesehen.

Die Tabellen zeigen gemittelte Zahlen, die die klinischen Merkmale und die Realität der Situation nicht vollständig widerspiegeln. Daher sollte sich der Arzt mit der Entschlüsselung und Interpretation befassen.

In Kindern

In diesem Fall müssen Sie nicht nur nach Jahren, sondern auch nach Tagen und Monaten berechnen, abhängig vom Alter des Kindes..

Moment des LebensNormen von Neutrophilen in Prozent
Der Moment der Geburt59-60%
12 Stunden65-68%
1. Tag60-61%
7 Tage40-43%
2 Wochen39-40%
1 Monat35-38%
6 Monate30-32%
1 Jahr30-31%
2 Jahre30-33%
4 Jahre40-42%
6 Jahre49-51%
8 Jahre50-53%
10 Jahre50-54%
11-18 Jahre alt52-55%

Ein starker Anstieg in den ersten Tagen ist auf die aktive Bildung von Immunität und das Auftreten in einer aggressiven Umgebung zurückzuführen. Dann gibt es eine allmähliche Anpassung, nach den ersten Lebensjahren kehrt alles zur Normalität zurück..

Absolute Indikatoren liefern ungefähr die gleichen Ergebnisse im Verhältnis.

Natürliche Gründe für den Anstieg

Der Anstieg der Konzentration von Neutrophilen (Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts) ist nicht immer abnormalen Ursprungs. Dies gilt zwar für die meisten möglichen klinischen Situationen.

Wenn wir über natürliche Faktoren sprechen, werden sie wie folgt sein:

  • Schwangerschaft. Die Schwangerschaft belastet den Körper der Mutter sehr und alle Immunprozesse werden verstärkt. Was letztendlich zu einem Provokateur des Levelwachstums in einer Laborstudie wird. Dies ist nicht gefährlich, da die Antwort falsch ist. Für alle Fälle müssen Sie jedoch den Rest der Indikatoren überprüfen. Mögliche träge Manifestation der Pathologie.
  • Lieferung.
  • Der Menstruationszyklus und die Zeit unmittelbar davor. Der Körper betrachtet die natürlichen monatlichen Reifungs- und Freisetzungsprozesse des Eies als intensiven Stress. Das Ergebnis ist eine falsche Immunantwort. Dies ist nicht so gefährlich, Sie müssen bis zum Ende des Zeitraums warten, und alles wird von selbst wieder normal.
  • Übungsstress. Je intensiver es ist, desto signifikanter sind die Abweichungen in den Neutrophilenindizes. Ohne medizinische Versorgung und im Allgemeinen ohne Einfluss von außen kehren die Werte zu angemessenen Grenzen zurück.
  • Große Mengen an Lebensmitteln konsumieren. Im Allgemeinen führt Nahrung zu einer vorübergehenden Erhöhung der Konzentration einheitlicher Zellen. Die Beziehung ist direkt proportional. Nach ein paar Stunden ist alles wieder normal.

Stress wirkt sich auf die Leistung in gleicher Weise aus. Dies gilt auch für emotionale Manifestationen..

Pathologische Wachstumsfaktoren bei der Konzentration von Neutrophilen

Die Rate der Neutrophilen im Blut ändert sich hauptsächlich aus abnormalen Gründen. Wenn wir über bestimmte Bedingungen sprechen:

  • Entzündungsprozesse. Es gibt zwei Arten. Ansteckend. Die zahlreichste Gruppe. Für sie ist es typisch, dass fremde Strukturen in den Körper eindringen. Letztendlich ist eine Erhöhung der Neutrophilenwerte nicht nur eine angemessene und korrekte Reaktion des Körpers auf einen Angriff von außen.

Etwas komplizierter ist die Situation mit der zweiten Unterart des pathologischen Prozesses. Wenn sich eine Autoimmunreaktion entwickelt. Entzündungsphänomene dieser Art sind durch das Fehlen des Erregers als solchem ​​gekennzeichnet. Der Körper greift sich selbst an, seine eigenen Zellen.

Dies ist das Ergebnis einer Funktionsstörung des Immunsystems. Neutrophile erfüllen keine nützliche Funktion, aber der Anstieg ist offensichtlich.

  • Endokrine Störungen. Meist diejenigen, die schwere Stoffwechselstörungen hervorrufen. Der Anführer dieser Gruppe ist Diabetes mellitus. Dies kann auch Pathologien der Schilddrüse, Nebennieren einschließen. Die unterschiedlichsten Typen.
  • Bösartige Tumore. Unabhängig von Standort und Typ. Die Anzahl der Neutrophilen steigt besonders dann an, wenn das Knochenmark gestört ist. Metastasen oder primäre Neoplasien spielen bei der Ermittlung der Ursachen keine Rolle.
  • Zusätzlich zu den tatsächlichen Krankheiten wird der iatrogene Faktor genannt. Das heißt, alle Arten von traumatischen chirurgischen Eingriffen. Die Änderung der Werte bleibt während der gesamten Rehabilitationsphase bestehen. Erst dann verblasst.
Beachtung:

Es gibt auch einige Ausnahmen von der Regel. Wenn Neutrophile mit einem offensichtlichen pathologischen Prozess im normalen Bereich liegen, ist dies nicht natürlich. Wir sprechen über die Schwäche des Immunsystems, es ist notwendig, die Grunderkrankung so schnell wie möglich zu behandeln..

Gründe für ein Downgrade

Es gibt auch viele Faktoren, die die Leukozytenformel nach links verschieben..

  • HIV. Ein großes Problem. Der pathologische Prozess provoziert die Unterdrückung des gesamten Immunsystems. In diesem Fall wird es selbst vor dem Hintergrund einer echten Bedrohung überhaupt kein Wachstum der Indikatoren geben. Im Gegenteil, sie werden abgesenkt. Unterstützende Therapie erforderlich.
  • Aplastische Anämie. Es geht mit einer Verletzung der Synthese aller möglichen einheitlichen Blutzellen einher. Leukozyten verschiedener Typen sind keine Ausnahme. Potenziell tödliche Komplikationen sind ohne besondere Behandlung wahrscheinlich. Maßnahmen müssen schneller ergriffen werden.
  • Schwere Infektionsprozesse. In diesem Fall wächst der Bedarf an geformten Zellen für einen aktiven Kampf. Der Körper hat möglicherweise keine Zeit, neue zu produzieren, daher der vorübergehende Sturz.
  • Allgemeine Schwäche aller Systeme. Neutrophile sind unterdurchschnittlich, wenn eine Person in der jüngeren Vergangenheit eine schwere Krankheit hatte oder keine Nährstoffe enthält.
  • Eine Geschichte des Alkoholismus. Gleiches gilt für starke Trinker. Die Konzentration an Neutrophilen ist weniger als ausreichend, da deren Synthese durch die Zerfallsprodukte von Ethanol unterdrückt wird. Die allgemeine Erschöpfung des Körpers solcher Menschen wirkt sich ebenfalls aus.
  • Hepatitis. Entzündungsprozess aus der Leber. Hat einen infektiösen, insbesondere viralen Ursprung.
  • Sepsis. Generalisierte Schädigung des Körpers.
  • Strahlenkrankheit.
  • Rausch. Im Falle einer Vergiftung mit einigen Giften. Eine Gruppe von Medikamenten hat ebenfalls eine ähnliche Wirkung. Die Möglichkeit einer solchen Nebenwirkung spiegelt sich in den Anmerkungen für bestimmte Arzneimittel wider..

Alle Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Neutropenie (niedrige Konzentration von Neutrophilen) werden in diesem Artikel beschrieben..

Die Gründe für die Zunahme einiger Zellen und die Abnahme bei anderen

Andere Faktoren des Wachstums oder des Rückgangs der Indikatoren müssen berücksichtigt werden. Dies gilt für natürliche, regelmäßige Phänomene, die durch die Physiologie verursacht werden. Es gibt viele geformte Zellen, die für Angriffe von außen entwickelt wurden. In diesem Fall sind mehrere Situationen möglich..

  • Neutrophile werden erhöht und Lymphozyten verringert. Die erste Phase der Beseitigung fremder Strukturen ist im Gange. Die zentrale Immunität ist immer noch nicht aktiv genug, und es besteht keine Notwendigkeit dafür. Mit der Effizienz werden Änderungen der Laborparameter nicht mehr so ​​signifikant sein..
  • Wenn die Neutrophilen niedrig sind und die Lymphozyten überschätzt werden, deutet dies auf eine zweite Phase der Reaktion der Schutzkräfte hin. Wenn die zentralen Zellen aktiver zu arbeiten beginnen und lokale Strukturen vorübergehend die Intensität der Aktivität verringern.

Wenn Sie nicht auf komplexe biologische Mechanismen eingehen, sollten Sie über die allgemeine Regel sprechen: Mit einer Zunahme der Neutrophilen nehmen die Lymphozyten ab und umgekehrt. Das ist normal und natürlich. Kein gleichzeitiges Auf- oder Absteigen.

Welche Prüfungen werden zusätzlich benötigt?

In der Regel reicht eine allgemeine Blutuntersuchung aus, um die Tatsache eines Anstiegs der Neutrophilenwerte festzustellen. Er zeigt ein ziemlich detailliertes Bild der einheitlichen Zellen..

Das reicht aber nicht. Um die Situation zu verstehen und dem Patienten zu helfen, besteht die Hauptaufgabe darin, die Grundursache des Verstoßes zu identifizieren. Dies ist etwas komplizierter und erfordert zusätzliche Forschung..

  • Mündliche Befragung. Ermöglicht es Ihnen, die Beschwerden einer Person über den Zustand zu bewerten. Der symptomatische Komplex gibt eine Vorstellung vom primären Infektionsherd oder anderen Abweichungsfaktoren.
  • Anamnese nehmen.
  • Brust Röntgen.
  • Visuelle Beurteilung des Zustands der Oropharynx- und HNO-Organe im Allgemeinen.
  • Untersuchung von Indikatoren der Biochemie.
  • Bauch-Ultraschall.

Andere Aktivitäten werden nach Bedarf zugewiesen. Es hängt alles von den Hypothesen ab, die von einem Spezialisten aufgestellt wurden. Möglicherweise gibt es hier mehrere spezialisierte Ärzte, da es sich nicht um eine bestimmte Diagnose handelt, sondern um einen Laborbefund. Zunächst ist es sinnvoll, einen Therapeuten (Kinderarzt) zu kontaktieren..

Behandlung

Die Korrektur wird durch die spezifische Ursache des pathologischen Prozesses bestimmt. Die Aufgabe besteht nicht darin, Neutrophile im Blut künstlich zu erhöhen, sondern die Ursache des Problems zu beseitigen. Es wird eine medikamentöse Therapie praktiziert.

Bei der infektiösen Entstehung der Störung werden folgende Mittel eingesetzt:

  • Antibiotika. Verschiedene Typen.
  • Stimulanzien für die Leukozytensynthese. Leukogen und andere. Vorsichtig.
  • Lokale antiseptische Präparate.

Wenn wir über Autoimmunreaktionen sprechen:

  • Unterdrücker. Unterdrückung der Aktivität von Schutzkräften.
  • Glukokortikoide. Prednisolon und ähnliches.
  • Die Verwendung anderer ist möglich. Je nach Bedarf und Verschreibung des behandelnden Spezialisten.

Die Anzahl der Neutrophilen im Blut zeigt, einschließlich der Wirksamkeit der Therapie, sodass Sie die Qualität der nach diesem Kriterium durchgeführten Korrektur untersuchen können.

Der Rest der Techniken hängt von der klinischen Situation ab. Diabetes mellitus erfordert eine Glukosekontrolle, bösartige Tumoren erfordern eine chirurgische Behandlung usw..

Prognose

Meist günstig. Es ist notwendig, die Ursache der Veränderung so früh wie möglich zu bekämpfen. Dies wird zu besseren Aussichten führen..

Neutrophile sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Abweichungen sollten als potenzielle Bedrohung für den Körper angesehen werden. Die Behandlung wird nach Bedarf durchgeführt. Die Wahl der Methode liegt bei den Ärzten verschiedener verwandter Fachgebiete..


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