Blutgerinnung bei Kindern


Die Blutgerinnung bei Kindern - ein Koagulogramm - ist der wichtigste diagnostische Test, der erforderlich ist, um Informationen über die Gesundheit des gesamten Organismus zu erhalten. Je nachdem, wie gut oder schlecht dieser Prozess ist, können Ärzte über die Veranlagung des Kindes zur Entwicklung innerer Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln sprechen..

Solche Werte können entweder erhöht oder verringert werden, was in jedem Fall ein Problem ist, das behandelt werden muss. Meistens wird diese oder jene Abweichung aus pathologischen Gründen beeinflusst. Manchmal können Änderungen der Indikatoren jedoch durch irrationale Einnahme von Medikamenten verursacht werden.

Das Koagulogramm bei Kindern ist in allgemeine und detaillierte unterteilt. In den allermeisten Fällen wenden sich Kliniker der ersten Art der Analyse zu, die nur 4 Faktoren umfasst, während die zweite Art etwa 30 verschiedene Indikatoren kombiniert..

Damit die Blutgerinnungszeit korrekt bestimmt werden kann, muss sich eine solche Kategorie von Patienten auf den beschriebenen diagnostischen Test vorbereiten. Die Eltern müssen sich strikt an die klare Umsetzung mehrerer einfacher vorbereitender Aktivitäten halten..

Da die Blutgerinnung bei Kindern durch Untersuchung von biologischem Material aus einer Vene beurteilt wird, ist es ganz natürlich, dass ein solcher Prozess einen eigenen Algorithmus hat..

Indikationen für den Test

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Blutgerinnung bei einem Kind beurteilt, um den Verlauf einer bestimmten Krankheit zu bestätigen, da Abweichungen von der Norm häufig eine pathologische Grundlage haben..

Eine solche Analyse sollte jedoch auch zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt werden - zur Überwachung des Blutstillungssystems und der allgemeinen Gesundheit des menschlichen Körpers..

Andere Indikationen für ein solches Diagnoseverfahren sind:

  • Kontrolle der Antikoagulationstherapie - In einigen Fällen umfasst die Behandlung einer bestimmten Krankheit die Verwendung von Antikoagulanzien, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes hemmen.
  • geplante Untersuchung vor Durchführung einer Operation;
  • Verdacht auf den Verlauf des DIC-Syndroms;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten;
  • chronische Lebererkrankung;
  • häufige Blutungen, die nicht lange aufhören;
  • in Bezug auf Wachstum, geistige oder körperliche Entwicklung hinter Gleichaltrigen zurückbleiben.

Normalwerte für Kinder

Die Bewertung der Gerinnbarkeit der wichtigsten biologischen Flüssigkeit umfasst eine beeindruckende Anzahl von Indikatoren, von denen jeder nach oben oder unten abweichen kann, weshalb es Gründe gibt.

Die folgende Tabelle kombiniert die zulässigen Werte der Blutgerinnung bei Kindern:

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

Plasma-Rekalzifizierungszeit

Plasma-Toleranz gegenüber Heparin

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

nicht mehr als 4 mg pro 100 ml. Blut

Die Blutgerinnungsrate bei Kindern hängt von der Berechnungsmethode ab:

  • Lee-White - 5-10 Minuten;
  • von Mas Magro - 8-12 Minuten.

Die Dauer der Blutung kann je nach gewählter Methode ebenfalls unterschiedlich sein..

Die Blutgerinnung bei Kindern ist normal:

  • Herzog - 2-4 Minuten;
  • laut Ivy - nicht mehr als 8 Minuten;
  • auf Shitikova - nicht mehr als 4 Minuten.

Dekodierungskoagulogramm

Wie oben erwähnt, enthält ein Blutkoagulogramm viele Parameter, von denen jeder seine eigene Beschreibung hat:

  • Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen und dem Aufhören der Blutung.
  • Prothrombin-Index - ist ein Indikator, der das Verhältnis der normalen Blutgerinnungszeit zur Zeitdauer widerspiegelt, die ein solcher Prozess bei einem bestimmten Patienten benötigt;
  • Thrombinzeit - gibt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin an;
  • APTT - zeigt die Wirksamkeit der Blutstillung durch Bildung eines Fibringerinnsels;
  • AVR - ermöglicht es Ihnen, den Verlauf einer der Gerinnungsstufen zu beurteilen;
  • GRP ist ein Wert, der mit ABP korreliert und die Gerinnungsdauer von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzpräparaten widerspiegelt.
  • Fibrinogen - ist eine Proteinverbindung, die in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt wird, das Gerinnsel bildet.
  • RFMK - zeigt eine Veränderung der Struktur von Proteinen auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Plasmin und Thrombin an;
  • plättchenförmige Zellen der biologischen Hauptflüssigkeit jedes menschlichen Körpers;
  • Antithrombin III - ist ein spezifisches Protein des Gerinnungssystems;
  • Thrombotest - zeigt eine ausreichende Konzentration von Fibrinogen im Blut des Kindes an;
  • Fibrinogen B - wirkt auch als spezifisches Hämostase-Protein.

Im Allgemeinen dauert die Dekodierung der Ergebnisse relativ kurz - 1 oder 2 Arbeitstage. Der Arzt-Hämatologe ist mit der Interpretation beschäftigt und übermittelt die erhaltenen Daten an den Kinderarzt.

Gründe für die Ablehnung

Sowohl die Zunahme als auch die Abnahme jedes der oben genannten Indikatoren haben individuelle Gründe. Daraus folgt, dass die Behandlung einer Störung darin besteht, den provozierenden Faktor loszuwerden.

Bei einem Neugeborenen oder älteren Kindern sind die Ursachen der Ablehnung häufig:

  • Prothrombin steigt vor dem Hintergrund der Bildung von Blutgerinnseln an und nimmt mit Hypovitaminose K oder irrationalem Drogenkonsum ab.
  • Fibrinogen - nimmt aufgrund von Lebererkrankungen und unzureichender Aufnahme von Vitaminen oder Nährstoffen in den Körper ab. Der Anstieg wird durch ausgedehnte Verbrennungen, Lungenentzündung und eine Vielzahl von Infektionskrankheiten, Tumorprozessen und endokrinen Störungen beeinflusst.
  • Die Thrombinzeit kann mit einem Überschuss an Fibrinogen reduziert werden. Die Gründe für den Anstieg sind Nierenversagen und Autoimmunerkrankungen..
  • Umfangreiche Blutungen tragen zu einer Abnahme des PTI bei und das Auftreten von Blutgerinnseln nimmt zu.
  • Eine hohe APTT ist charakteristisch für eine schwere disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Hämophilie und Lebererkrankungen. Gleichzeitig weisen niedrige Werte auf den Beginn der Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung hin..
  • Eine Abnahme der AVR ist häufig bei Thrombophilie und eine Zunahme starker Blutungen.
  • Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin nimmt aufgrund von Leberschäden zu und vor dem Hintergrund von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, Onkopathologien oder Operationen ab.
  • Lupus-Antikoagulans tritt bei Krebs und Magen-Darm-Erkrankungen auf.
  • RFMK kann mit zunehmender Aktivität des Blutgerinnungssystems zunehmen. Die Abnahme wird häufig durch die Einnahme von Heparin erleichtert.

Vor dem Hintergrund des Flusses wird eine erhöhte Blutgerinnung beobachtet:

  • schwere Entzündung;
  • späte Stadien des DIC-Syndroms;
  • systemische Pathologien;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Krebsprozesse;
  • Peritonitis;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis.

Eine schlechte Blutgerinnung bei einem Kind wird festgestellt, wenn:

  • anaphylaktischer oder hämorrhagischer Schock;
  • die Anfangsstadien des Fortschreitens der disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • Myxedem.

In jedem Fall wird die Ursache nicht nur mit Hilfe eines Koagulogramms ermittelt, sondern auch durch eine umfassende Untersuchung des Körpers.

Vorbereitung und Schritte des Verfahrens

Bei einer solchen Blutuntersuchung wird biologisches Material aus einer Vene entnommen. Damit der Hämatologe während der Dekodierung die genauesten Ergebnisse erzielt, müssen sich auch die kleinsten Patienten auf ein solches diagnostisches Ereignis vorbereiten.

Die wichtigsten Phasen der Vorbereitung auf Kinder werden vorgestellt:

  • Weigerung, mindestens 8 Stunden vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung etwas zu essen;
  • Am Tag der Studie sind schwarzer und grüner Tee, Säfte und kohlensäurehaltige Getränke verboten (nur gereinigtes Wasser darf trinken).
  • Eine Stunde vor der Analyse sollten Sie aufhören, Zigaretten zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • 15 Minuten vor der Durchführung eines solchen Tests ist es sehr wichtig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen.

Wenn das Kind Medikamente einnimmt, müssen die Eltern den Spezialisten darüber informieren. Wenn die oben genannten Regeln nicht befolgt werden, weist die Interpretation der Ergebnisse Ungenauigkeiten auf, weshalb dem Patienten möglicherweise eine völlig unnötige Behandlung verschrieben wird. Dies bedeutet, dass die Blutuntersuchung wiederholt werden muss, was für Kinder höchst unerwünscht ist..

Die Blutentnahme eines Kindes hat auch einige Regeln, nämlich:

  • Die Probenahme des Testmaterials sollte nur mit einer trockenen sterilen Spritze oder unter Verwendung eines Vakuumsystems durchgeführt werden.
  • Das Verfahren wird mit einer Nadel mit einem breiten Lumen durchgeführt, während das Tourniquet wie bei einem biochemischen Bluttest nicht verwendet wird.
  • Füllen von 2 Reagenzgläsern mit Blut, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird;
  • obligatorisches Vorhandensein eines speziellen Gerinnungsmittels - Natriumcitrat - im Reagenzglas.

Die Blutgerinnungsrate ist der wichtigste Indikator, daher muss eine solche Studie regelmäßig durchgeführt werden. Durch frühzeitiges Erkennen der Abweichung werden Kinder vor Komplikationen und dem Tod bewahrt.

Entschlüsselung eines Koagulogramms (Blutgerinnungsindikator) bei Kindern: eine Tabelle mit Normen

Wenn das Blut eines Kindes während eines Schnitts nicht gut stoppt und häufig blaue Flecken auftreten, müssen Sie sich an einen Kinderarzt wenden. Es ist wahrscheinlich, dass der Grund eine schlechte Blutgerinnung ist. Der Arzt wird eine spezielle Analyse, ein Koagulogramm, verschreiben, um festzustellen, ob das Blut des Kindes dick genug ist.

Ein weiterer Zustand, der Angst hervorruft, ist unzureichend flüssiges Blut. Diese Störung kann schwerwiegende Krankheiten hervorrufen, die im Anfangsstadium besser verhindert werden..

Blutgerinnungsprobleme - ein Grund für ein Koagulogramm

Was ist ein Koagulogramm und wie wird eine Blutuntersuchung korrekt durchgeführt??

Koagulogramm - eine Untersuchung des Blutes auf seine Gerinnungsfähigkeit. Zu dickes Blut bedroht die Bildung von Blutgerinnseln und anschließend von Blutgerinnseln, die die Gefäße blockieren. Blut kann den Zellen keinen Sauerstoff und keine notwendigen Substanzen zuführen, Giftstoffe entfernen. Das Immunsystem und die Thermoregulation sind beeinträchtigt. Flüssiges Blut führt zu starken Blutungen. In kritischen Situationen kann dieser Zustand sogar zum Tod führen..

Damit das Koagulogramm ein zuverlässiges Ergebnis liefert, müssen Sie sich darauf vorbereiten:

  • Die Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden: Kinder unter 1 Jahr werden nicht in 30-40 Minuten, 1-5 Jahre - in 2-3 Stunden, über 5 Jahre - in 12 Stunden gefüttert;
  • Eine halbe Stunde vor der Entbindung müssen Sie körperliche Anstrengung und Stress vermeiden. Ein kleines Kind muss abgelenkt und beruhigt sein.
  • Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen möchten, müssen Sie den Arzt im Voraus warnen.

Indikationen für das Koagulogramm

  • präoperative oder postoperative Periode;
  • anhaltende Blutungen;
  • erbliche Blutkrankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Krampfadern, Thrombose;
  • Verbrennungen, Verletzungen;
  • häufiges Auftreten von Hämatomen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Leberpathologie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Hauptindikatoren der Blutgerinnung und ihre Merkmale bei Kindern

Tabelle mit Normen bei Kindern

Die Tabelle zeigt die für ein Kind typischen Blutgerinnungsraten:

IndexDie Norm in der Kindheit
Thrombozyten131-402 Tausend in 1 μl
Gerinnungszeit4-9 Minuten
Fibrinogen5,9-11,7 μmol / l
Thrombinzeit30 min (Fehler ist 3 min)
Fibrinogen B.Abwesend
Prothrombin-Index (PTI)70-100%
APTT24-35 Sek
D-Dimer33-726 ng / ml
Antithrombin III70-115%
Lupus AntikoagulansAbwesend
Fibrinolytische Aktivität180-260 Sek
ABP50-70 Sek
Herzog BlutungsdauerWeniger als 4 Minuten
Plasma-Rekalzifizierungszeit90-120 Sek
ThrombotestIV-V Grad
Plasma-Toleranz gegenüber Heparin3-11 Minuten
Fibrinogenkonzentration1,25-4 g / l
RFMKNicht mehr als 4 mg pro 100 ml

In einigen Fällen ist eine kleine Abweichung von der Norm im Blut des Kindes nicht gefährlich und kann korrigiert werden. In anderen Situationen signalisiert es das Vorhandensein einer Krankheit und erfordert eine gründliche Untersuchung des Babys.

Analyse-Dekodierung

Das Koagulogramm ermöglicht es Spezialisten, Verstöße zu erkennen und Nieren-, Lebererkrankungen und schwerwiegende Komplikationen bei Kindern rechtzeitig zu verhindern. Diese Analyse wird als komplex angesehen. Für die Dekodierung muss der Arzt alle Eigenschaften des Blutes in Kombination und getrennt bewerten. Selbstdiagnose ist ausgeschlossen - es ist notwendig, die Ergebnisse anderer Studien zu erhalten und das klinische Gesamtbild der Krankheit zu bewerten.

Über welche Phänomene und pathologischen Prozesse bei einem Kind kann ein Koagulogramm berichten:

Schlechte Blutgerinnung bei einem Kind

Normales Blut unterscheidet sich in seiner Viskosität praktisch nicht von Wasser. Dieser Zustand ist eine wichtige Komponente, damit er seine Hauptfunktion erfüllen kann - die Übertragung von Nährstoffen, Sauerstoff und Spurenelementen auf Organe und Gewebe. Im Falle einer Schädigung der Gefäßwand oder des Vorhandenseins von Gewebethromboplastin im Blutkreislauf beginnt der Mechanismus der erhöhten Blutgerinnung, es beginnen sich Blutgerinnsel zu bilden. Eine schlechte Blutgerinnung bei Erwachsenen und Kindern ist weitaus seltener. Oft ist die Situation auf verschiedene pathologische Zustände zurückzuführen, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen..

Normale Blutgerinnung bei einem Kind

Die Blutgerinnung bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Dies ist auf die normalen physiologischen Reifungsprozesse des Körpers zurückzuführen. Um den Zustand des Blutstillungssystems und das Risiko einer längeren Blutung zu bestimmen, werden Tests vorgeschrieben - Koagulogramm, INR und andere. Mit ihnen können Sie Indikatoren wie die Gerinnungszeit, die Menge an Fibrinogen und Blutplättchen bestimmen, um Blutgerinnungsstörungen bei Kindern zu identifizieren.

Die Hauptkriterien des Blutstillungssystems bei Kindern, ihre Norm und Dekodierung.

  1. Die Prothrombinzeit ermöglicht es, Pathologien wie Hämophilie oder disseminierte intravaskuläre Koagulation festzustellen. Die Norm für Kinder ist 11-17 Sekunden.
  2. Die Thrombinzeit beträgt 14-21 Sekunden. Die Ergebnisse können bei der Bestimmung des Indikators in verschiedenen Labors geringfügig variieren..
  3. Die Gerinnungszeit ist der Zeitraum, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet. Norm 2-5 Minuten.
  4. Blutungszeit - 2-4 Minuten.
  5. Fibrinogen bei Kindern 1-3 Gramm. Ermöglicht die Bestimmung der Funktionsleistung des Blutstillungssystems.
  6. Prothrombin-Index.
  7. Antithrombin-3 - Regulator der Blutgerinnungsfunktion.

Merkmale der Gerinnung bei Neugeborenen

Sowohl bei Neugeborenen als auch bei Säuglingen oder Säuglingen unterscheiden sich die Normalwerte aller geformten Elemente etwas von denen für Erwachsene. Zum Beispiel kann Hämoglobin 160-220 g / l und Erythrozyten 5-7x10 12 / l erreichen. Darüber hinaus haben sie eine etwas andere Form und Größe. Die Anzahl der Retikulozyten wächst auf 40% und die Anzahl der Leukozyten auf 10-20x10 9 / l. Es gibt eine Verschiebung in der Formel in Richtung Myelozyten. Solche Veränderungen werden manchmal während der Schwangerschaft festgestellt, da sich der weibliche Körper auf einen möglichen Blutverlust vorbereitet, obwohl Anämie häufiger auftritt..

Im ersten Lebensjahr normalisieren sich alle Blutparameter, das Hämoglobin sinkt auf 120-140 g / l, die Erythrozyten fallen ebenfalls ab, ihre Form und Größe stabilisieren sich. Die Anzahl aller gebildeten Elemente nimmt ab und bleibt etwas erhöht, die Leukozytenformel zeigt Lymphozytose und Monozytose. Die Blutplättchen haben eine Größe von 200-300 x 10 9 / l.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Die Hauptursachen für eine schlechte Blutgerinnung bei Kindern liegen in pathologischen Prozessen. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist erblich bedingt, an zweiter Stelle stehen Autoimmunerkrankungen, Läsionen des hepato-biliären Systems. Nachdem der Arzt die Ursache entdeckt hat, sollte die Behandlung sofort begonnen werden..

Reduzierte Koagulation

Eine verringerte oder geringe Aktivität des Blutgerinnungssystems tritt bei den folgenden Pathologien auf.

  1. Hämophilie. Diese Krankheit nimmt eine führende Position bei der Verringerung der Effizienz der Blutstillung ein. Es wird durch einen Mangel an 8, 9, 11 Blutfaktoren verursacht, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Das Ergebnis ist eine Abnahme aller Punkte des Koagulogramms. Die Pathologie ist erblich bedingt, meistens leiden Männer darunter.
  2. Von-Willebrand-Krankheit. Einige Ärzte nennen die Pathologie Pseudohämophilie. Dies ist eine weniger gefährliche Krankheit, von der beide Geschlechter gleich häufig betroffen sind. Charakterisiert durch Nasenbluten, Zahnfleischbluten und Uterusblutungen können bei Mädchen auftreten.
  3. Thrombozytopenie. Der auslösende Faktor wird als allergischer Prozess als Reaktion auf eine entzündungshemmende Therapie, eine Chemotherapie, angesehen. Die Behandlung der Krankheit ist nicht nur auf der Grundlage der Abteilung für Hämatologie möglich, sondern auch im allergologischen Krankenhaus..
  4. Überdosierung von Medikamenten. Eine der häufigsten Ursachen für eine beeinträchtigte Blutstillung. Hier spielen Medikamente wie Paracetamol oder Aspirin-haltige Medikamente eine Rolle. Es gibt eine Abnahme des Spiegels von Blutplättchen, Erythrozyten. Der Zustand manifestiert sich in subkutanen Blutungen, Blutungen des Magen-Darm-Trakts. Wenn Sie die Einnahme dieser Medikamente nicht abbrechen, sind Blutungen im Gehirn möglich, sogar tödlich.
  5. Leberfunktionsstörung. Sie werden durch Krankheiten wie Hepatitis und Zirrhose verursacht, die nicht nur bei Erwachsenen auftreten. Verminderte Produktion von Lebergerinnungsfaktoren.
  6. DIC wird als äußerst gefährlicher Zustand angesehen. Damit nimmt der Einfluss aller Blutgerinnungsfaktoren ab, manchmal fehlt er vollständig. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer Infektionsprozesse, Blutungen, Operationen, Verbrennungen oder traumatischer Verletzungen..

Erhöhte Gerinnung

Eine erhöhte Blutgerinnung bei Kindern ist eine erbliche Pathologie. Häufiger als andere Thrombosen tritt bei folgenden Pathologien auf.

  1. Antiphospholipid-Syndrom. Kinderblut enthält sogenannte Antiphospholipid-Antikörper. Klinische Manifestationen der Pathologie entsprechen Thromboembolien. Frauen leiden an Unfruchtbarkeit, weil sie kein Kind gebären können.
  2. Trobophilie-Gruppe. Dazu gehören Krankheiten wie der Leiden-Faktor, der Mangel an Proteinen C, S und Antithrombin. Die Pathologien dieser Gruppe umfassen auch einen Überschuss an Faktoren 8, 11, Lipoprotein und Hyperhomocysteinämie. Prothrombinmutationen werden ebenfalls festgestellt. Alle oben genannten thrombophilen Prozesse führen zur Entwicklung einer Thrombose. Es ist wichtig zu beachten, dass Thrombosen im Kindesalter ein seltenes Phänomen sind und Blutungen viel häufiger auftreten. Für das Auftreten thrombotischer Pathologien sind bestimmte Bedingungen erforderlich - schwere Pathologien, schwere körperliche Inaktivität oder Bettruhe, regelmäßige Venenpunktion.
  3. Bösartige Neubildungen.
  4. Erkrankungen der Venen.

Mit dem Tod von nahen Verwandten an thrombotischen Prozessen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mutierte oder pathologische Gene vererbt.

Welche Tests werden an einem Kind durchgeführt, um die Pathologie zu identifizieren?

Mediziner haben eine beeindruckende Liste von Tests entwickelt, die mit schlechter Gerinnung durchgeführt werden müssen. Alle von ihnen werden nach Rücksprache mit einem Arzt verschrieben. Es wird angenommen, dass der Haupttest ein Bluttest für die Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln ist, der als Koagulogramm bezeichnet wird. Es enthält viele Indikatoren, aber Ärzte berücksichtigen die Dauer und Zeit der Blutgerinnung, die Thrombozytenzahl und die INR. Prothrombin, Thrombin, Fibrinogen sind ebenfalls ein wichtiger Teil der Analyse.

Interpretation der Ergebnisse und ihrer klinischen Bedeutung

Die Thrombozytenzählung ist die einfachste Manipulation. Die Norm für Neugeborene ist 100-400x10 9 / l, aber im Laufe der Zeit verengen sich die Grenzen der Norm und fallen ab. Bis zu einem Jahr -150-350x10 9 / l, nach einem Jahr ist die Rate dieselbe wie bei Erwachsenen - 180-360x10 9 / l.

Bei einer Abnahme unter den Normalwert stellen Ärzte ein hohes Blutungsrisiko fest, und bei einer deutlichen Abnahme ist es äußerst schwierig, die Blutung ohne intravenöse Infusion von Blutplättchenmasse zu stoppen..

Die Gerinnungszeit wird auch als ziemlich informative Methode angesehen. Normalerweise beträgt die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten und die Zeit für die Gerinnselbildung 2 bis 5 Minuten. Wenn die erzielten Ergebnisse nicht in den von den Laboratorien angegebenen Rahmen passen, muss der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verschreiben, um die Gründe für diesen Zustand herauszufinden..

Die Prothrombinzeit und der Prothrombinindex geben dem Arzt Auskunft über die Anfangsstadien des hämostatischen Systems. Diese Tests sind hilfreich beim Nachweis einer disseminierten intravaskulären Gerinnung oder Hämophilie. Normalwerte für alle Altersgruppen liegen im Durchschnitt zwischen 11 und 15 Sekunden.

Der Prothrombinindex wird aus dem Verhältnis der Normalwerte und dem Ergebnis berechnet, das während der Untersuchung des Patienten erhalten wurde. Der Normalwert liegt bei 70-100%, während der Indikator für alle Altersgruppen identisch ist.

Die Thrombinzeit ist das letzte Stadium der Gerinnselbildung. Werte von 25 bis 30 Sekunden werden als Norm verwendet. Der Indikator charakterisiert die Reaktionsgeschwindigkeit während der Bildung von Thrombin aus Fibrinogen.

Der Fibrinogenspiegel spiegelt die Funktionsfähigkeit des ersten Gerinnungsfaktors wider. Dieses Protein wird vom Lebergewebe gebildet und nimmt bei Vorhandensein von Organpathologien, Blutkrankheiten und Krebsprozessen ab. Eine Erhöhung des Indikators ist vor dem Hintergrund von chronischem Stress oder schweren Entzündungsreaktionen möglich. Norm bis zu einem Jahr - 1-3 g / l, nach einem Jahr 2-4 g / l.

Einer der wichtigsten Indikatoren für ein Koagulogramm ist APTT. Das Ergebnis der Analyse gibt Auskunft über die Zeit, in der sich ein Fibringerinnsel bildet. Normalwerte werden von den Labors bestimmt, die die Analyse durchführen.

Antithrombin-3 ist ein Antikoagulans, das verschiedene Gerinnungsfaktoren beeinflusst. Die Rate des Indikators ändert sich je nach Alter bis zu einem Jahr nicht über 80% und schwankt bei älteren Kindern im Bereich von 70-100%. Eine Erhöhung des Indikators tritt bei entzündlichen Prozessen, Vitamin-K-Mangel, der Verwendung hormonhaltiger Medikamente auf.

Bluttest zur Gerinnung und Entschlüsselung des Koagulogramms des Kindes

Um festzustellen, wie das Blut des Kindes gerinnt und ob alles in Ordnung ist, um Blutungen zu stoppen und Blutgerinnsel zu bilden, wird eine spezielle Analyse vorgeschrieben, die als "Koagulogramm" bezeichnet wird..

Was ist das?

Ein Koagulogramm ist eine Untersuchung der Blutgerinnung, dh der Fähigkeit des Blutes, im Falle einer Beschädigung eines Gefäßes die Blutung zu stoppen, indem ein Gerinnsel gebildet wird, das einen Ort mit einer gebrochenen Integrität verschließt.

Indikationen

In folgenden Fällen wird ein Koagulogramm verschrieben:

  1. Wenn ein Kind beispielsweise im Verdacht steht, an Hämophilie zu leiden, hat es häufig anhaltende Blutungen.
  2. Wenn das Kind operiert wird. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Gerinnungssystem ordnungsgemäß funktioniert und der chirurgische Eingriff nicht zu starken Blutungen führt..

Wo man sich testen lässt?

Sie können eine Blutprobe eines Kindes für ein Koagulogramm in jeder medizinischen Einrichtung spenden, die über Reagenzien und Geräte für diese Studie verfügt. Eine solche Analyse wird in einer Klinik, einem Krankenhaus, einem privaten Labor, einem großen medizinischen Zentrum und an anderen Orten durchgeführt..

Ausbildung

Die Bereitstellung dieser Analyse erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln:

  • Morgens sollte Blut gespendet werden, da sich die Indikatoren tagsüber unter dem Einfluss vieler Faktoren ändern können.
  • Am Tag vor der Analyse sollte die Menge der verzehrten Lebensmittel reduziert werden. Acht bis zwölf Stunden lang nichts essen und auch keinen Tee, Saft oder andere zuckerhaltige Getränke trinken. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
  • Das Kind muss vor der Manipulation ruhig sein. Der Puls des Babys sollte innerhalb normaler Grenzen liegen..
  • Warnen Sie das Baby im Voraus, dass sein Blut aus einer Vene entnommen wird. Sagen Sie, dass es praktisch keine Schmerzen gibt und der Eingriff selbst sehr schnell sein wird.

Wenn Sie Ihrem Kind Medikamente geben, die den Blutgerinnungsprozess beeinflussen können, oder wenn das Baby in der Vergangenheit Operationen und Bluttransfusionen hatte, informieren Sie unbedingt den Arzt darüber, der die Analyse entschlüsselt..

Unmittelbar nach der Manipulation sollten Sie etwa eine Stunde lang den Arm, aus dem die Blutprobe entnommen wurde, nicht belasten.

Normwerte und Analyseinterpretation

Index

Es bedeutet

Die Norm in der Kindheit

An der Gerinnung beteiligte Blutzellen und Blutgerinnsel.

Von 131 bis 402 Tausend in 1 μl

Zeit vom Einsetzen des Auftretens von Blut aus der Wunde bis zum Auftreten eines Fibringerinnsels.

4 bis 9 Minuten

Ein in der Leber synthetisiertes Protein. Unter bestimmten Bedingungen werden sie zu Fibrin und bilden ein Blutgerinnsel.

5,9 bis 11,7 umol / l

Das Zeitintervall, in dem Fibrin aus Fibrin gebildet wird.

30 Minuten (ein Fehler von 3 Minuten ist zulässig)

Ein solches Protein wird im Blut eines gesunden Kindes nicht nachgewiesen..

Prothrombin-Index (PTI)

Prozentuales Verhältnis der Zeit, die benötigt wird, um eine Blutprobe von einem gesunden Baby zu gerinnen und eine Blutprobe zu testen.

Die Abkürzung steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit". Dieser Indikator gibt die Zeit an, zu der sich ein Gerinnsel bildet, wenn Plasma mit anderen Substanzen, beispielsweise Calciumchlorid, gemischt wird..

Es ist ein Produkt, das beim Abbau von Fibrin entsteht. Es zeigt, wie der Prozess der Blutgerinnselbildung abläuft.

33 bis 726 ng / ml

Ein Protein, das die Bildung von Blutgerinnseln verlangsamt.

Antikörper gegen Thrombozytenmembranen.

Der Zeitraum, in dem sich ein Thrombus im Blut des Kindes gebildet hat, löst sich unabhängig voneinander auf. Dieser Prozess hängt von einer ausreichenden Menge an Fibrinolysin ab..

180 bis 260 Sekunden

Unter dieser Abkürzung wird "aktivierte Rekalzifizierungszeit" verschlüsselt. Dies ist der Name des Zeitraums, für den das Plasma zusammenbricht, wenn Calciumchlorid zugesetzt wird.

50 bis 70 Sekunden

Herzog Blutungsdauer

Bewertung der Stillstandsrate von Kapillarblutungen.

Abschätzung der Koagulationsdauer von Oxalatplasma und Citratplasma unter Verwendung von Calciumchlorid.

90 bis 120 Sekunden

Zeigt an, dass das Blut des Babys genügend Fibrinogen enthält.

Plasma-Toleranz gegenüber Heparin

Zeigt an, wie viel Thrombin im Blut des Kindes ist.

3 bis 11 Minuten

Ein Indikator, der den Gehalt dieses Proteins in einem Liter Blut bestimmt.

Diese Abkürzung bedeutet "lösliche Fibrinmonomerkomplexe". Mit dem Indikator können Sie die Prozesse der Blutgerinnung in den Gefäßen bewerten.

Nicht mehr als 4 mg pro 100 ml

Gründe für Abweichungen

  • Eine Erhöhung der Prothrombinmenge weist auf das Risiko von Blutgerinnseln hin. Es kann weniger Prothrombin im Blut des Kindes geben, wenn es einen Vitamin-K-Mangel hat oder bestimmte Medikamente verwendet hat.
  • Im Blut des Kindes ist weniger Fibrinogen bei Lebererkrankungen, Blutstillungsstörungen, Hypovitaminose C und Gruppe B, der Verwendung von Steroidmedikamenten und Fischöl vorhanden. Die Menge an Fibrinogen steigt in der postoperativen Phase sowie bei Verbrennungen, Lungenentzündung und Infektionskrankheiten an.
  • Eine verringerte Thrombinzeit zeigt einen Überschuss an Fibrinogen im Blut an. Ein erhöhter Indikator kann auf Nierenversagen oder genetische Pathologie hinweisen, bei der ein Mangel an Fibrinogen vorliegt.
  • Ein niedriger PTI zeigt ein signifikantes Blutungsrisiko an, und ein erhöhter PTI zeigt ein hohes Thromboserisiko an..
  • Eine erhöhte APTT ist charakteristisch für einen Mangel an Vitamin K oder für Nierenversagen sowie für Hämophilie und Stadien 2-3 des DIC-Syndroms. Eine Abnahme der APTT tritt in der ersten Phase des DIC-Syndroms auf..
  • Bei einer hohen Fibrinogenkonzentration bei Kindern können akute Infektionen, Erkrankungen der Schilddrüse und Tumorprozesse festgestellt werden.
  • Wenn sich das Blutgerinnsel während des Thrombotests schneller auflöst, deutet dies auf eine erhöhte Blutung beim Kind hin..
  • Eine verkürzte AVR kann ein Indikator für das Vorhandensein von Thrombophilie sein. Wenn dieser Indikator erhöht wird, erhöht sich das Risiko von Blutverlust und starken Blutungen bei einem Kind..
  • Eine Erhöhung des Index der Plasma-Toleranz gegenüber Heparin tritt bei Lebererkrankungen auf und eine Abnahme - bei Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, nach einer Operation oder bei Krebs.
  • Der Nachweis von Lupus-Antikoagulans ist bei Krebsprozessen, Colitis ulcerosa und anderen Pathologien möglich.
  • Eine Zunahme der RFMK im Blut ist charakteristisch für eine erhöhte Aktivität des Gerinnungssystems (das Risiko von Blutgerinnseln in Blutgefäßen), und eine Abnahme ist mit einer Heparinbehandlung möglich.

Diagnose von Gerinnungsstörungen

Probleme mit der Blutgerinnung sind sowohl angeboren als auch erworben. Sie manifestieren sich sowohl in einer erhöhten Blutung als auch in einer spontanen Bildung von Blutgerinnseln, je nachdem, welche Komponente des Gerinnungsprozesses des Kindes nicht ausreicht oder zu viel ist.

Solche Krankheiten werden in den hämatologischen Abteilungen anhand klinischer Manifestationen, Untersuchungen, Befragungen von Eltern (Familienanamnese) und Blutuntersuchungen diagnostiziert. Bei Verdacht auf eine genetische Mutation werden auch Gentests durchgeführt.

Behandlung

Eine erhöhte Blutgerinnung ist gefährlich durch die spontane Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die Kreislaufstörungen und die Bildung eines Embolus (eines abgerissenen Blutgerinnsels, das im Blut des Babys zirkuliert) verursachen. Deshalb ist es für Kinder wichtig, die richtigen Medikamente zu verschreiben..

Wenn der Zustand des Kindes akut oder schwerwiegend ist, wird es ins Krankenhaus eingeliefert und es werden intravenös Medikamente verabreicht, um Blutgerinnsel aufzulösen..

Normen der Blutgerinnung bei Kindern, Methoden zur Bestimmung und Interpretation

Die Blutgerinnung ist eine wichtige Funktion. Sie stoppt Blutungen, die nach einer Schädigung der Gewebeintegrität auftreten. Die Essenz des Prozesses liegt in der Tatsache, dass faserige Fäden (Blutgerinnsel) im Gefäß an der Stelle der Schädigung wachsen, die das Lumen blockieren und verhindern, dass es die Vene verlässt..

Verstöße gegen diesen Prozess haben gefährliche Folgen. Daher müssen Sie den Zeitpunkt der Blutgerinnung kennen, was bei Kindern die Norm ist und warum es Abweichungen gibt. Es ist besonders wichtig, den korrekten Betrieb dieser Funktion vor einer Operation oder anderen medizinischen Eingriffen zu untersuchen, bei denen die Integrität von Geweben oder Blutgefäßen beeinträchtigt wird..

Um die Gerinnungszeit herauszufinden, müssen Sie eine Analyse bestehen - ein Koagulogramm. Dies ist eine detaillierte Studie, nach deren Ergebnissen es möglich ist, einige Krankheiten oder Fehlfunktionen in der Arbeit der inneren Organe eindeutig zu identifizieren. Was ist die normale Blutgerinnungszeit bei Kindern? Diese Daten sind in speziellen Tabellen enthalten, mit denen Ärzte die erzielten Ergebnisse vergleichen..

  1. Blutgerinnungsindikatoren bei Kindern
  2. So bereiten Sie Ihr Kind auf die Analyse vor
  3. Wie erfolgt die Analyse?
  4. Was beeinflusst die VSC-Indikatoren?
  5. Symptome
  6. Wenn VSK über dem Normalwert liegt
  7. Wenn VSK unter dem Normalwert liegt

Blutgerinnungsindikatoren bei Kindern

Die Blutgerinnungsrate bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Eltern müssen diese Indikatoren kennen, um bestimmte Maßnahmen zur Stabilisierung des Zustands im Falle eines Verstoßes ergreifen zu können..

Eine Thrombozytenzahl ist der einfachste Weg, um Ihre Gerinnungsfunktion zu testen. Bei Kindern unterschiedlichen Alters schwankt die Rate:

  • bei einem Neugeborenen - 100-420 × 10⁹ / l,
  • bei Kindern von 1 bis 12 Monaten 150-350 × 10⁹ / l,
  • Für ein Kind über einem Jahr beträgt die Norm 180-320 × 10⁹ / l.

Das Risiko einer spontanen Blutung steigt bei niedriger Thrombozytenzahl - 100 × 10⁹ / L. Der Zustand ist besonders gefährlich, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei 50 × 10⁹ / L liegt. In diesem Fall müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein, da Schäden schwere Blutungen hervorrufen können, die ohne die Teilnahme von Blutplättchen nur schwer zu stoppen sind.

Die Anfangsphase des Gerinnungsprozesses wird als Prothrombinzeit bezeichnet. Dieser Indikator spiegelt die Arbeit des Blutgerinnungssystems und der Proteinaktivatoren wider. Ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und DIC-Syndrom. Überlegen Sie, wie lange die Blutgerinnung in dieser Phase dauert. Die Norm bei Kindern:

  • für Babys - 14-18 Sekunden,
  • für ein Kind unter 6 Jahren - 13-16 Sekunden,
  • im Alter von 7 bis 12 - 12-16 Sek,
  • nach 12 die Norm - 11-15 Sekunden.

Zusammen mit diesem Indikator wird der Prothrombinindex bestimmt. Es spiegelt den Prozentsatz der Gerinnung von menschlichem Plasma und Laborkontrollplasma wider. Die Rate hängt auch hier vom Alter des Kindes ab und beträgt durchschnittlich 70-100%

Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Thrombinzeit. In der letzten Phase der Gerinnung reagieren zwei Proteine ​​- Fibrinogen und Thrombin. Norm - 25-31 Sek.

Sie messen auch den Fibrinogenspiegel. Dieses wichtige Protein wird in der Leber hergestellt. Bei Babys unter 1 Jahr sollten es 1,25 bis 3 g / l und bei Kindern über 2 bis 4 g / l sein.

Eine Abnahme der Proteinkonzentration kann auf eine abnormale Leberfunktion und Blutkrankheiten hinweisen. Und wenn es viel davon gibt, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses oder das Ergebnis von Stress..

Im Blut befindet sich ein Antikoagulans - Antithrombin III. Es hemmt das Protein Thrombin und die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Es muss eine bestimmte Menge davon im Körper des Kindes sein:

  • bei Kindern unter 12 Monaten - 45-80%,
  • bis zu 10 Jahre alt - 65-100%,
  • im Jugendalter bis 16 Jahre - 80-100,
  • bei älteren Menschen - 75-125%.

Ein Anstieg des Spiegels dieser Substanz im Körper weist auf schwere entzündliche Erkrankungen und einen Mangel an Vitamin K hin. Die Menge an Antithrombin III steigt schnell an, wenn eine hormonelle Behandlung von Krankheiten durchgeführt wird.

So bereiten Sie Ihr Kind auf die Analyse vor

Damit das Ergebnis der Analyse so genau wie möglich ist, müssen Sie sich sorgfältig darauf vorbereiten. Ärzte empfehlen, dass Sie bestimmte Lebensmittel und Getränke am Vortag selektiv konsumieren. Essen Sie am Tag vor dem Eingriff keine geräucherten, frittierten Lebensmittel. Sie sollten morgens ins Labor gehen und am Abend zuvor das Abendessen ablehnen. Ärzte raten, 12 Stunden vor der Blutspende nichts zu essen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.

Je nach Alter und Zustand des Kindes kann der Arzt Anpassungen an diesen Regeln vornehmen. Es wird nicht empfohlen, solche Entscheidungen unabhängig zu treffen oder die Regeln einfach zu ignorieren..

Wenn Sie bereits im Labor sind, sollten Sie 5-10 Minuten lang ruhig sitzen, damit sich das Kind beruhigt und sich Puls und Herzfrequenz beruhigen. Wenn er anfängt zu weinen, müssen Sie versuchen, ihn abzulenken. Die Erregung beeinflusst den Gerinnungsprozess.

Wie erfolgt die Analyse?

Ein Blutgerinnungstest bei Kindern wird wie bei Erwachsenen vom Finger genommen. Der erste Tropfen wird mit einer Serviette entfernt, das Blut in einen speziellen Behälter gezogen. Um die Reaktion zu starten, wird der Kolben alle 30 Sekunden langsam geschüttelt. Nach einer gewissen Zeit können Sie sehen, wie der Gerinnungsprozess abläuft.

Diese Methode zur Blutentnahme wurde von Sucharew vorgeschlagen. Es gibt noch eine andere, die ebenfalls noch verwendet wird, dies ist die Lee-White-Methode. Bei dieser Methode wird Blut aus einer Vene zur Analyse entnommen. Wenn Sie auf diese zwei Arten Blut spenden, erhalten Sie detaillierte Informationen über den Zustand des Körpers..

Die Start- und Endzeiten der Koagulation werden notiert. Es begann, als sich die Bewegung des Blutes im Reagenzglas verlangsamte. Im Durchschnitt dauert es 30 bis 120 Sekunden, während sich ein Gerinnsel bildet. Mit der Zeit bewegt sich die Probe im Allgemeinen nicht mehr im Behälter, dann ist der Gerinnungsprozess beendet.

Was beeinflusst die VSC-Indikatoren?

Erstens beeinflusst eine unzureichende Entwicklung des Körpers und ein Mangel an einigen wichtigen Elementen die Zeit der Blutgerinnung bei kleinen Kindern. Dieser Prozess verläuft zunächst nicht sehr schnell. Eine langsame Blutgerinnung bei Säuglingen unter einem Jahr wird als normal angesehen. Die Geschwindigkeit erhöht sich, wenn das Kind erwachsen wird und der Körper stärker wird

Der RCC-Indikator hängt von der Ernährung und der Lebensqualität des Babys ab. Avitaminose und Mineralstoffmangel beeinflussen auch die Gerinnungsrate..

Symptome

Wenn die Blutgerinnungszeit gestört ist, kann sie sich folgendermaßen manifestieren:

  • regelmäßige Blutungen, der Gerinnungsprozess ist unvollständig,
  • Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln bei erhöhtem ROS.

Beide Zustände sind lebensbedrohlich. Meistens wird diese Pathologie vererbt. In dieser Hinsicht treten eine Reihe von Störungen im Körper auf. Jungen haben ohne Grund blaue Flecken und Nasenbluten. Und Mädchen haben reichlich Perioden.

Wenn VSK über dem Normalwert liegt

Diese Diagnose wird gestellt, wenn der Prozess der Blutgerinnselbildung zu schnell ist. Dieser Zustand des Blutes kann die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen, was für die Gesundheit des Kindes gefährlich ist. Dieser Zustand wird bei bestimmten Verstößen festgestellt:

  • autosomale Erkrankungen,
  • DIC-Syndrom im Anfangsstadium,
  • Störung des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Problem in der Funktion des endokrinen Systems,
  • ansteckende Krankheit,
  • Rausch.

Wenn VSK unter dem Normalwert liegt

Wenn sich längere Zeit kein Gerinnsel im Reagenzglas bildet, handelt es sich um eine Hypokoagulation. Dieser Zustand ist gefährlich durch die Entwicklung von anhaltenden Blutungen. Selbst die kleinste Schädigung der Gewebeintegrität kann tödlich sein..

Dieses Phänomen weist auf Verstöße hin:

  • eine Abnahme der Blutplättchen bei einem Kind oder Erwachsenen,
  • Leukämie - Leukämie,
  • DIC-Syndrom im letzten Stadium,
  • angeborene Blutgerinnungsstörung,
  • Anämie - niedriges Hämoglobin,
  • Leber erkrankung,
  • Mangel an Vitamin K und Kalzium,
  • Überdosierung von Medikamenten mit gerinnungshemmender Wirkung.

Die Gerinnungsanalyse wird in speziellen Labors durchgeführt, ein Spezialist ist an der Dekodierung der Ergebnisse beteiligt. Manchmal weichen die Testergebnisse geringfügig von der Norm ab, geraten jedoch nicht in Panik. Der Arzt vergleicht die Indikationen mit einer speziellen Tabelle, in der die Norm angegeben ist. Es berücksichtigt auch eine Reihe von Faktoren, die den Blutzustand des Patienten während des Tests beeinflussen können. Manchmal verschreibt er zusätzliche Untersuchungen, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen.

Blutgerinnung - die Norm bei Kindern und Abweichungen

Die Bedeutung von Blut ist schwer zu überschätzen: Es transportiert Sauerstoff und Nährstoffe durch das Gewebe, hilft bei der Regulierung der Körperarbeit, beim Transport von Hormonen und anderen Wirkstoffen, trägt zur Temperaturregulierung bei und führt viele andere Aufgaben aus..

Es ist offensichtlich, dass eine Abnahme des Blutvolumens die Gesamtfunktion des Körpers negativ beeinflusst..

Die Natur bietet jedoch einen Schutzmechanismus gegen übermäßigen Blutverlust - die Fähigkeit des Blutes, sich zu verdicken und zu koagulieren und den beschädigten Bereich abzudecken. Der Grad der Blutgerinnung ist eine Art Indikator für das Überleben des Körpers.

Gerinnungsindikatoren und ihre Rate bei Kindern

Blut ist keine homogene Flüssigkeit, sondern eine Suspension vieler Zellen in einer Wasser-Protein-Lösung - Plasma.

  • Die ersten sind Erythrozyten, sie sind auch rote Blutkörperchen, die Sauerstoff zu Geweben transportieren.
  • Das zweite sind Leukozyten, weiße Blutkörperchen, die Fremdkörper (Viren, Bakterien usw.) absorbieren und neutralisieren..
  • Das dritte sind Blutplättchen, die Zellen, die für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich sind.

Bei Verletzung der Integrität der Gefäßwand werden spezielle Substanzen aus den geschädigten Geweben freigesetzt, die sogenannten Gerinnungsfaktoren (hauptsächlich Proteine)..

Sie aktivieren Blutplättchen und lassen sie an den Wundrändern haften und verbinden sich miteinander, wobei sie ein dichtes Gerinnsel bilden, das den beschädigten Bereich bedeckt..

Thrombozyten sezernieren wiederum eine spezielle Substanz, die das im Plasma gelöste Fibrinogenprotein aktiviert..

Es beginnt sich in ein Protein namens Fibrin zu verwandeln, das in der Lage ist, lange elastische Schnüre zu bilden, in denen Erythrozyten und Leukozyten "stecken bleiben". Aufgrund dessen wird das die Wunde bedeckende Gerinnsel dichter und seine Ränder beginnen sich zu verengen..

Der Blutgerinnungsprozess ist durch viele Indikatoren gekennzeichnet.

  1. Thrombozytenzahl - Die Anzahl der Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Blutungsdauer - die Zeit, die vom Moment der Verletzung der Integrität des Gefäßes bis zur Bildung eines Blutgerinnsels vergeht.
  3. Gerinnungszeit - die Zeitspanne, in der sich ein Blutgerinnsel bildet.
  4. Die Prothrombinzeit ist die Aktivierungsrate eines bestimmten Faktors (nämlich Faktor VII, Proconvertin), der am "Start" des Gerinnungsprozesses in den frühen Stadien beteiligt ist. Dieser Faktor aktiviert die Bildung von Thrombin, einer Substanz, die die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin fördert. Mit anderen Worten ist dies die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels nach Exposition gegenüber Substanzen aus den Geweben des beschädigten Gefäßes..
  5. Thrombinzeit - direkt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin.
  6. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels ohne Beteiligung externer Faktoren, dh ohne Schädigung der Gefäßwände und Freisetzung der entsprechenden Substanzen, ausschließlich aufgrund von Faktoren, die anfänglich in einem inaktiven Zustand im Blut vorhanden sind.
  7. Fibrinogenspiegel - Die Menge an Fibrinogenprotein, die in Fibrin umgewandelt werden kann.
  8. Antithrombin III-Spiegel - Der Gehalt an Antithrombin III-Protein im Blut, der die Blutgerinnung verhindert. Dieses Protein wird im Blut benötigt, damit die Gerinnungsprozesse relativ gesehen nicht ohne ernsthaften Grund beginnen. Eine erhöhte Blutgerinnung ist nicht weniger gefährlich als eine verringerte Blutgerinnung - sie verursacht häufig Blutgerinnsel und Verstopfungen der Blutgefäße.

Die Werte dieser Indikatoren für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren sind nahezu gleich:

  • die Anzahl der Blutplättchen in Tausend pro 1 Kubikmilliliter Blut - 180-320; Bei jugendlichen Mädchen kann die Anzahl der Blutplättchen zu Beginn der Menstruationsblutung auf 75 bis 220 abnehmen.
  • Die Blutungsdauer kann nach verschiedenen Methoden bestimmt werden: Nach Angaben von Duke beträgt die Norm 2 bis 4 Minuten, nach Ivy und Lee-White weniger als 8 Minuten, nach Sukharev weniger als 5 Minuten.
  • Koagulationszeit - von 2 bis 5 Minuten;
  • Prothrombinzeit - 11-15 s;
  • Thrombinzeit - 15-18 s;
  • APTT - innerhalb von 24-35 s; Die spezifischen Indikatoren können je nach Bestimmungsmethode und verwendeten Reagenzien erheblich variieren.
  • Fibrinogenspiegel - 2-4 g / l;
  • Antithrombinspiegel - 101-131% - bei Kindern von 1 bis 6 Jahren, 95-134% - bei Kindern von 6 bis 11 Jahren, 96-126% - bei Jugendlichen unter 16 Jahren.

Die Bedeutung dieser Indikatoren und ihre Rolle im Blutgerinnungsprozess sollten separat betrachtet werden..

Blutungszeit

Es gibt viele Methoden zur Untersuchung der Blutungsdauer, die sich in der Methode der Blutentnahme und der Durchführung unterscheiden.

Drei Methoden sind heute besonders verbreitet:

  • Efeu:
  • Herzog;
  • Sukhareva.

Die Blutungsdauer nach Ivy wird wie folgt bestimmt: Ein Tonometer wird an der Schulter des Patienten befestigt, mit dessen Hilfe ein Druck von 40 mm Hg injiziert wird. Kunst, dann wird ein kleiner Einschnitt auf der Innenseite des Unterarms mit einer Klinge gemacht. Danach wird die Zeit auf der Stoppuhr aufgezeichnet und alle halbe Minute wird ein spezieller Filter, der Blut absorbiert, auf den Einschnitt angewendet. Wenn kein Blut auf dem Filter verbleibt, gilt die Blutung als gestoppt.

Dukes Methode ist populärer und wird als sanfter angesehen. Für einen Test mit dieser Methode müssen Sie kein Tonometer verwenden und keinen Einschnitt machen - eine kleine Punktion eines Fingers oder eines Ohrläppchens mit einer speziellen Frank-Nadel reicht aus. Ein Papierfilter wird ebenfalls auf die Einstichstelle angewendet, jedoch nicht alle halbe Minute, sondern alle 15 Sekunden. Die Blutgerinnungsrate in der Duke-Studie überschreitet 4 Minuten nicht.

Diese Methode wird häufiger angewendet und wird häufiger bei Kindern angewendet..

Sukharevs Methode ist wie folgt: Eine Blutprobe wird von einem Finger entnommen und dann in ein Reagenzglas gegeben; Das Röhrchen wird von einer Seite zur anderen gekippt, bis sich die Blutprobe zu verdicken beginnt. Die Geschwindigkeit vom Beginn bis zum Ende der Koagulation beträgt nicht mehr als 5 Minuten.

Prothrombin

Prothrombin ist ein Protein, das sich während der Blutgerinnung in Thrombin umwandelt. Thrombin wiederum startet den Prozess der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.

Bei der Blutanalyse wird auf einen Indikator wie die Prothrombinzeit geachtet.

Dies ist die Zeit, in der das Blut unter dem Einfluss von Gewebefaktoren ein Gerinnsel bildet.

Für Kinder unter 14 Jahren beträgt diese Zeit normalerweise 11 bis 15 Sekunden. Bei Säuglingen kann dieser Indikator etwas höher sein - von 14 bis 16 s.

Eine Verlängerung der Prothrombinzeit weist auf eine Störung der Synthese von Prothrombin oder Fibrinogen hin.

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Lebererkrankung oder erhöhte Belastung der Leber infolge einer Vergiftung;
  • Mangel an Vitamin K, das die Produktion von Prothrombin fördert;
  • Kalziummangel;
  • eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen aufgrund von Allergien, Strahlenkrankheit oder anderen Störungen;
  • Anämie;
  • Hämophilie;
  • erhöhte Heparinspiegel (ein Protein, das die Blutgerinnung verhindert).

Eine Verkürzung der Prothrombinzeit kann verursacht werden durch:

  • überschüssiges Vitamin K;
  • erhöhte Thrombozytenzahl;
  • genetische Ausfälle, die die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren stören.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit ist die Zeit, die Fibrinogen benötigt, um sich in den letzten Stufen des Gerinnungsprozesses in Fibrin umzuwandeln.

Normalerweise beträgt die Thrombinzeit bei Kindern unter 14 Jahren und Erwachsenen 15 bis 18 Sekunden. Bei Säuglingen kann dieser Indikator geringfügig höher sein.

Eine Verlängerung der Thrombinzeit kann auf schwerwiegende Störungen hinweisen, wie z.

  • Leber erkrankung;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
  • Akute Leukämie;
  • schwere Vergiftung.

Der Grund für die Verlängerung der Thrombinzeit kann jedoch ein relativ harmloser Mangel an Vitamin C sein.

Eine Verkürzung der Thrombinzeit kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • eine akute Form einer Infektionskrankheit (Grippe, Tuberkulose, Lungenentzündung);
  • DIC-Syndrom im Anfangsstadium.

Fibrinogen

Aus alledem ist ersichtlich, dass Fibrinogen - das Protein, aus dem Fibrin gebildet wird - für den normalen Prozess der Blutgerinnung äußerst wichtig ist. Der Fibrinogenspiegel für Kinder unter 14 Jahren beträgt bei Säuglingen 2 bis 4 Gramm pro Liter Blut - von 1,5 bis 3 Gramm pro Liter.

Eine Abnahme der Fibrinogenspiegel kann verursacht werden durch:

  • DIC-Syndrom;
  • schwere Leberverletzungen; schwere Vergiftung;
  • Mangel an Vitamin C und B;
  • genetische Störungen.

Ein Anstieg kann verursacht werden durch:

  • akute Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • Diabetes mellitus.

Antithrombin

Antithrombin III ist ein äußerst wichtiges Protein, das die Blutgerinnung reguliert und so eine übermäßige Verdickung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Um den allgemeinen Zustand des Blutes beurteilen zu können, muss der Antithrombinspiegel bekannt sein.

Der Gehalt an Antithrombin im Blut variiert stark je nach Alter: Bei Säuglingen ist er am niedrigsten - 60-90%, bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren erreicht er einen Maximalwert - 101-131%, nimmt dann allmählich ab, bei Erwachsenen 66-124%.

Ein Anstieg des Antithrombinspiegels wird beobachtet, wenn:

  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • akute Virushepatitis;
  • Mangel an Vitamin K..

Eine Abnahme des Antithrombinspiegels kann einhergehen mit:

  • Leber erkrankung;
  • DIC-Syndrom;
  • Sepsis;
  • angeborene Störungen der Antithrombinsynthese.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Die häufigsten Ursachen für Veränderungen der Blutgerinnungsindikatoren sind disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Hämophilie, Intoxikation und akute Entzündungsprozesse. Diese Zustände werden am häufigsten anhand der Ergebnisse von Koagulogrammen diagnostiziert. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes andere pathologische Prozesse im Körper widerspiegeln können..

Viele Faktoren beeinflussen den Zustand des Blutes; es "reflektiert" irgendwie jede Verletzung des normalen Zustands des Organismus. Daher ist es notwendig, auf nicht standardmäßige Testergebnisse zu achten, insbesondere wenn es um die Gesundheit des Kindes geht..


Nächster Artikel
Erste Hilfe bei Blutungen