Blutuntersuchung auf INR


Es gibt eine große Anzahl von Indikatoren, die die Funktionsqualität des Hämostase-Systems charakterisieren, und es ist nicht immer erforderlich, alle zu bestimmen, um eine Diagnose zu erstellen. Um die Antikoagulationstherapie zu kontrollieren, kann die Ablehnung einiger zu lebensbedrohlichen Thrombosen oder Blutungen führen. Solche Studien umfassen eine Blutuntersuchung auf INR (International Normalized Ratio).

Warum ist INR so wichtig??

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität aufrechterhält..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, um Blutgerinnsel zu erzeugen. Letztere blockieren den Blutauslass - "verschließen die Lücken" in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Zuvor wurde nur die Prothrombinzeit (PTT) überprüft, um die Gerinnung zu bewerten. Dieser Indikator gibt die Größe des Zeitintervalls an, in dem die Fibrinfilamente (hochmolekulares Protein) ein Blutgerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Eine Analyse wurde auch für PTI (Prothrombin-Index) - eines der PTV-Derivate - durchgeführt.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors zur Durchführung dieses Bluttests verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet - Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte..

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde der INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich der PTT des Subjekts und des entsprechenden MIH-Koeffizienten, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Die WHO empfiehlt dem Hersteller, die MHK für jede Reagenziencharge durch Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex zu bestimmen..

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist der Standardkoeffizient, der von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der Berechnung des INR, das für die Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulanzien, die Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie für andere Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen..

Indikationen für

In den meisten Fällen wird empfohlen, Blut für die INR zusammen mit anderen Indikatoren zu spenden, die für die Beurteilung verschiedener Teile des Homöostase-Systems erforderlich sind. Dieses Verfahren ist zur Diagnose von Pathologien angezeigt, die durch eine erhöhte Thrombusbildung oder umgekehrt eine Tendenz zu starken Blutungen verursacht werden. Meistens muss es jedoch Patienten verschrieben werden, die ständig Antikoagulanzien einnehmen, um die Dosierung unter Kontrolle zu halten..

Eine weitere fast ebenso häufige Indikation sind schwere Lebererkrankungen - Hepatitis und Leberzirrhose. In Anbetracht der Tatsache, dass die Leber ein Organ ist, das für die Sekretion vieler Enzyme verantwortlich ist, die das Homöostase-System beeinflussen können, wirken sich Verstöße gegen seine Funktion sicherlich auf die Gerinnbarkeit aus..

Bei Patienten, die sich einer Therapie mit indirekten Antigoagulanzien unterziehen (meistens bei Einnahme von Warfarin oder darauf basierenden Medikamenten), wird die INR-Analyse regelmäßig, manchmal sogar alle 7 bis 10 Tage, verschrieben. Diese Häufigkeit kann erforderlich sein, wenn die Dosierung aufgrund von Änderungen des Gesundheitszustands von Patienten mit Faktoren, die zu Thrombosen führen, angepasst wird. Zum Beispiel tiefe Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom oder künstliche Klappen.

Basierend auf diesem Indikator kann der Arzt Antikoagulanzien anpassen und den Zustand des Patienten beurteilen. Fast alle Empfehlungen für die Auswahl der Dosierung von Antikoagulanzien werden durch die INR-Ergebnisse bestimmt und sind für verschiedene Länder allgemein anerkannt..

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die INR-Analyse ist nicht mühsam oder langwierig, aber um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Anstrengung, Physiotherapie, Massage, intravenösen Flüssigkeiten oder intramuskulären Injektionen kein Blut spenden, da dies den Indikator beeinflussen kann.

Zweitens sollte, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung zwischen 16.00 und 17.00 Uhr eingenommen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Blut für INR auf nüchternen Magen sowie für allgemeine oder biochemische Analysen gespendet wird. Daher sollten nach dem Essen mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - dies kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten blutbezogenen Studien aus der Kubitalvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit mit einem Konservierungsmittel in einem Reagenzglas (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet..

Dann wird im Labor dem Serum Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Das ist PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird der INR mathematisch berechnet. In einigen diagnostischen Laboratorien werden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität eingesetzt, beispielsweise die PTT-Analyse nach Quick.

Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es gegen eine zusätzliche Gebühr in einigen Labors innerhalb von 1-2 Stunden durchgeführt und entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit indirekten Antikoagulanzien sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage auf INR getestet werden. Und nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse seltener verordnet, ungefähr alle 6-8 Wochen.

Was zeigt INR??

Dieser Parameter wird in Einheiten gemessen und zeigt einen Wert, der umgekehrt proportional zum Zeitintervall der Serumkoagulation ist. Das heißt, je höher der Indikator, desto weniger Prothrombin- und Gerinnungsfaktoren. Umgekehrt nimmt die INR mit zunehmendem Prothrombin ab.

Die INR-Rate im Blut von Frauen und Männern ist gleich und sollte im Bereich von 0,85 bis 1,15 U liegen, sofern sie gesund sind. Bei Patienten, die indirekte Anaticoagulanzien einnehmen, sind die Normalwerte unterschiedlich und betragen 2-3 Einheiten. Medikamente verlangsamen die Blutgerinnung und machen sie dünner, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.

Die Gründe für die Änderung des Indikators können sein:

  • Mangel an Prothrombin oder Fibrinogen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung;
  • Konsumkoagulopathie - Pathologien, bei denen eine aktive Thrombusbildung vorliegt, die eine Verletzung der allgemeinen Gerinnbarkeit verursacht.

Wenn der INR-Wert unter 0,5 U fällt, besteht ein hohes Risiko für Blutgerinnsel. Dieser Zustand wird normalerweise in den frühen Stadien der Thrombose beobachtet, wenn sich eine große Anzahl nicht beanspruchter Gerinnungsfaktoren angesammelt hat. Darüber hinaus nimmt der Indikator häufig im dritten Schwangerschaftstrimester ab, sodass die Rate bei Frauen in Position leicht verändert werden kann.

Ergebnisse interpretieren

Die Dekodierung der Analyse zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Änderungen aufgrund der Qualität der Blutgerinnung an, was bedeutet, dass dies der nächste Schritt für nachfolgende Empfehlungen ist.

Hochleistung

Wenn sich im Verlauf der Entschlüsselung der Ergebnisse eines erwachsenen gesunden Menschen herausstellt, dass die INR erhöht ist und er gleichzeitig keine Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen können, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Pathologie. Das kann sein:

  • Verletzung der Lipidaufnahme durch den Darm;
  • angeborene Anomalien des Hämostase-Systems (von-Willebrant-Krankheit, Hämophilie A und B);
  • Störungen im Transportmechanismus der Galle in den Zwölffingerdarm;
  • verschiedene Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen aufgrund unzureichender Leberproduktion von Vitamin K..

Manchmal kommt es auch zu einem Anstieg der INR im Bluttest, wenn Medikamente bestimmter Gruppen wie Antibiotika (Blemaren, Diclofenac), Anabolika und Schilddrüsenhormone synthetischen Ursprungs eingenommen werden. Wenn der beschriebene Parameter einen Wert von 6 U und mehr erreicht, bedeutet dies, dass die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden muss..

Andernfalls reicht jede, auch nur geringfügige Verletzung aus, um schwere Blutungen zu entwickeln, die nur sehr schwer zu stoppen sind. Solche Indikatoren sind gefährlich für Patienten, die an ulzerativen und entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen leiden. Sie müssen wissen, dass das Blutungsrisiko umso größer ist, je höher die INR ist..

Niedrige Werte

Wenn die decodierte Analyse eine Abnahme des Parameters ergab, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Neigung zur Thrombose, Blutverdickung;
  • Das Serum ist schon lange im Kühlschrank;
  • Biomaterial wurde unter Verwendung eines Katheters aus der Zentralvene entnommen;
  • hohe oder niedrige Hämatokritwerte (seine Norm beträgt 0,4 bis 0,5 Einheiten);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin III in einer Blutprobe;
  • Einnahme von Antikonvulsiva, Diuretika, Glukokortikoid-Medikamenten oder Empfängnisverhütung.

Eine verringerte INR ist ein klarer Hinweis auf die Ernennung wiederholter und zusätzlicher Diagnosemethoden. Es ist zu beachten, dass in solchen Fällen häufig eine Beratung oder Konsultation eines hochqualifizierten Spezialisten erforderlich ist..

Eine solche Änderung erfordert wahrscheinlich eine Therapie und ist für die menschliche Gesundheit gefährlich. Daher ist die regelmäßige Überwachung der Gerinnungsindikatoren eine wichtige Untersuchung, die nicht vernachlässigt werden darf..

Allgemeine Empfehlungen. Indikatoren, die die Funktionsqualität des Blutstillungssystems charakterisieren, ermöglichen es dem Arzt, das Risiko lebensbedrohlicher Blutungen oder die Entwicklung von Blutgerinnseln zu bewerten. Wenn einer von ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Untersuchung oder vor der Operation verschrieben wird, sollte eine solche Diagnose daher nicht vernachlässigt werden. Dies sind schnelle und unkomplizierte Analysen, außerdem sind sie relativ erschwinglich, aber selbst wenn es teuer ist, wird es viel teurer sein, die Krankheit zu behandeln..

International normalisiertes Verhältnis

Was ist ein INR-Bluttest?

INR ist kein tatsächlicher Wert und wird durch mathematische Gleichungen berechnet. Der PT-Wert (Prothrombinzeit) wird als Basis genommen, dessen Normalwert als 11-16 Sekunden angesehen wird, und der Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex (MIC), der ein aktives Entwicklungsreagenz ist.

Das Ergebnis der INR-Messungen kann in Form einer mathematischen Formel (INR = PVMIC) dargestellt werden. In den meisten Fällen wird eine solche Analyse für Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen und eine ständige und zeitnahe Überwachung der Blutgerinnung benötigen. Durch eine solche Analyse und korrekte Berechnung können Spezialisten eine genaue Vorstellung vom Plasmaspiegel im Blut erhalten, ohne Fehler und externe Faktoren. Unabhängig davon, in welchem ​​Labor die Blutuntersuchung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse in medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt gültig und bei der Dekodierung identisch. Eine solche Blutuntersuchung ermöglicht es Spezialisten, die erforderliche Menge an Antikoagulanzien auszuwählen und den Behandlungsprozess vollständig zu kontrollieren..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf INR

INR-Werte hängen hauptsächlich von der Aktivität von Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteinen) ab, die in der Leber gebildet werden und "Ziele" für die Wirkung von Antikoagulanzien sind (zum Beispiel Dabigatran, Warfarin). Wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

Fachleute identifizieren bestimmte Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für INR, während die Normen dieses Merkmals in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein werden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt der INR im Bereich von 0,85 bis 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die INR-Rate beträgt 2,0-3,0.
  3. Behandlung von Lungenembolien. Die normale INR liegt zwischen 2,0 und 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenfehlern liegt die Norm für einen INR-Bluttest zwischen 2,0 und 3,0.
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Bei Gefäßerkrankungen liegt dieser Wert bei 3,0-4,5.

Über diese Indikatoren hinauszugehen ist äußerst unerwünscht und in einigen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die mit verschiedenen Blutungen behaftet ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Bauch, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und zu niedrige Werte deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund der Unwirksamkeit der Behandlung hin.

Laut dem Protokoll dieser Studie ist ein INR-Wert über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) äußerst gefährlich, da das Risiko besteht, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Leber erkrankung;
  • Störungen der Lipidaufnahme im Darm;
  • Probleme mit dem Eindringen von Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktzustand;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass ein Patient einen INR-Wert von mehr als 6 Einheiten hat, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr einer Blutung verschiedener Lokalisationen erheblich ist. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, wenn der Patient einige Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder ulzerative Erkrankungen des Magens und des Darms, Nierenpathologie, arterielle Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels in einer Blutuntersuchung zeigt die folgenden Pathologien und Zustände an:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt in den Blutkreislauf von Gewebethromboplastin bei Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Niedrige oder hohe INR

Eine Blutuntersuchung zur Kontrolle des INR-Spiegels kann sowohl im Behandlungsraum als auch zu Hause durchgeführt werden (hierfür reicht es aus, ein Gerät zur Messung des INR zu erwerben). Die Entschlüsselung des Analyseergebnisses sollte vom Arzt vorgenommen werden, der bei Bedarf die Dosis der Antikoagulanzien anpasst. Im Falle einer Erhöhung der INR (erhöhtes Blutungsrisiko) sollte die Dosis von Antikoagulanzien reduziert werden. Infolge einer Abnahme dieses Indikators können sich Blutgerinnsel bilden, weshalb die Dosis erhöht werden sollte.

Andere Gründe für die Verschreibung einer Blutuntersuchung zur Bestimmung des INR-Spiegels können sein:

  • Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • unangemessenes Auftreten von Blutergüssen;
  • Blut im Urin;
  • stark verlängerte Menstruation bei Frauen;
  • Blutspuren im Auswurf oder Erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • anhaltende Blutungen mit Abschürfungen oder Schnitten;
  • Klimawandel, Lebensstil, Ernährung.

Wenn nach den Ergebnissen der Analyse die INR in großer Richtung abweicht, deutet dies darauf hin, dass die Blutgerinnung erhöht ist und dementsprechend das Risiko für Krankheiten und Pathologien erhöht ist:

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung;
  • angeborene Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Vorinfarktzustand;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Verletzung der Absorption von Fett im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn der INR gesenkt wird, weist dies auch auf Probleme im Körper hin:

  • Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung ist erhöht.
  • Mangel an Prothrombin;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Die Menge an Thromboplastin im Blut ist erhöht (infolge eines Schnittes oder einer Anästhesie)..

Einige Faktoren können das Forschungsergebnis beim Decodieren verzerren:

  • das Blutreagenzglas war unzureichend gefüllt und mit einem Antikoagulans gemischt;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen infolge einer unsachgemäßen Venenpunktion;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (Antibiotika, Anabolika, Steroide);
  • Der Standard zum Auffinden einer Probe bei +4 ° C wird verletzt.
  • Es wurde keine Probe von venösem, sondern von Kapillarblut entnommen (Aufnahme von Gewebethromboplastin in die Probe)..

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass eine rechtzeitige Kontrolle des INR-Spiegels vor verschiedenen Pathologien und Komplikationen schützen und auch das Risiko von Komplikationen während der Antikoagulationstherapie verringern kann. Dieser Test wird von der WHO als einer der effektivsten und zuverlässigsten zur Bestimmung des Blutgerinnungszustands empfohlen..

INR-Normen

Das Koagulogramm des Patienten ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Ratenindikator für jeden speziellen Fall variieren. Bei einer Norm von 2-3 wird einem Patienten empfohlen, den Index näher bei 2 zu halten, während bei einem anderen Patienten der optimale Indikator 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. von 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert und Blutgerinnsel verhindert werden;
  3. von 2 bis 3 - für Personen nach der Operation, zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen;
  4. von 3 bis 4 - für Personen, die sich einer Therapie für Erkrankungen der Hauptarterien unterziehen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die sich mit der Einführung von Herzprothesen einer Operation unterzogen haben.

INR-Rate für Frauen und Männer

Eine Blutuntersuchung auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren sowohl für Männer als auch für Frauen konsistent sind. Der einzige Unterschied kann die Rate für Mädchen sein, die Empfängnisverhütung nehmen. Ein erhöhter Spiegel kann auch während der Schwangerschaft beobachtet werden..

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die zu Sprüngen im Indikator führen können. Daher wird empfohlen, alle 3 Monate eine INR im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist akzeptabel. Bei einem Trend zu einem konstanten Wachstum des Indikators müssen jedoch Maßnahmen ergriffen werden, da sonst die Gefahr einer Frühgeburt und die Gefahr einer Fehlgeburt besteht.

Analyse-Dekodierung

Wenn der INR erhöht wird, weist dies auf die Möglichkeit der folgenden Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie des Gerinnungssystems;
  • unsachgemäße Arbeit zur Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung;
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme indirekter Medikamente.

Ein überschätzter Wert ist gefährlich mit dem Risiko innerer und äußerer Blutungen. Besonders kritisch ist ein Indikator über 5. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Erkrankungen des Harnsystems höher als normal ist. In diesem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden..

Ein Koagulogramm, bei dem der INR-Wert unterschätzt wird, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhte Antithrombinspiegel,

Nebenwirkungen von Diuretika und Antibabypillen,

abnormaler Hämatokrit.

Ein unterschätzter Index signalisiert eine erhöhte Blutviskosität, wodurch sich in den Gefäßen Blutgerinnsel bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators signalisiert eine Fehlfunktion des Körpers sowie eine möglicherweise falsch ausgewählte Dosis der eingenommenen Medikamente.

INR-Bluttestnorm

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientiert sich die Bewertung an einer allgemeinen Regel: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die INR-Blutrate liegt immer innerhalb des Wertes 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie und eine falsche Dosierung der Arzneimittel hin. Das Fehlen der INR-Norm kann Folgendes anzeigen:

Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Medikamenten (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
Wenn es niedrig ist, hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverdünnung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR ist die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die INR-Rate für Frauen unterscheidet sich nicht von der für Männer und schwankt ebenfalls um eins. Der einzige Unterschied zwischen den Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr vorsichtig sein muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Plasma sollte dreimal gespendet werden (1 in jedem Trimester).

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einem übermäßigen Anstieg des INR-Werts besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer frühen Fehlgeburt. Um den Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, wird das Mädchen einem weiteren Test unterzogen, nach dem eine Behandlung verordnet wird, bei dem die Gerinnung vor und nach der Geburt ständig überwacht wird.

Testzweck

Die Dichte des Blutes oder seine rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen im normalen Bereich, wenn beide Systeme (Koagulation und Antikoagulation) harmonisch und harmonisch arbeiten und ein Gleichgewicht aufrechterhalten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei der Person zu Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Gerinnungssystems wider, wobei Prothrombin der Schlüsselindikator ist. Je nach Zustand dieses Proteins kann der Arzt das Vorhandensein und Fehlen einer Hämostase-Pathologie bei einem Patienten feststellen. Das grundlegende Koagulogramm enthält die folgenden Indikatoren:

  • PTI - Prothrombin-Index ("Prothrombin-Index: Norm und Abweichungen");
  • die Menge an Prothrombin gemäß Quick;
  • PTT - Prothrombinzeit;
  • INR-Indikator - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen ist es notwendig, die INR bei Patienten zu bestimmen, die über einen längeren Zeitraum indirekte Antikoagulanzien einnehmen, beispielsweise Warfarin. Die Schwierigkeit bei der Verfolgung des Behandlungsergebnisses besteht darin, dass diese Medikamente nur einige der Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Und nur INR kann diese Veränderungen identifizieren und die Verbesserung des Zustands des Patienten feststellen..

Ein Anstieg der INR zeigt an, dass der Patient zu Blutungen neigt. Auf dieser Grundlage wird die Dosierung der Einnahme von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung reduziert. Wenn die Tests einen reduzierten Wert ergeben, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher beschließt der Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen..

Keine Panik

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, sind sich normalerweise aller Feinheiten der Analyse bewusst, aber Menschen, die gerade ein "neues Leben" beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), können Angst haben, wenn sie aufgefordert werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik oder vorzeitige Schlussfolgerungen geben. Möglicherweise hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren die Indikatorwerte verzerren:

  1. Das Blut, das aus der Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung des international normalisierten Verhältnisses wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin in die Probe gelangte, was den Verlauf der Ereignisse auf den falschen Weg brachte;
  3. Ein unsachgemäßer Umgang mit der Probe und die anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Studienergebnisse.

Gesundheitspersonal sucht normalerweise nach seinem eigenen Fehler und bemerkt, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Schließlich ist anzumerken, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil - im üblichen Modus). Medikamente, die in der begleitenden Pathologie verwendet werden und die Analyseergebnisse ändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen dies jedoch auf jeden Fall mitteilen..

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Warum ist INR so wichtig?

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität aufrechterhält..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, um Blutgerinnsel zu erzeugen. Letztere blockieren den Blutauslass - "verschließen die Lücken" in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors zur Durchführung dieses Bluttests verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet - Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte..

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde der INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - für die Standardisierung in der Hämatologie sowie für Hämostase und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich der PTT des Subjekts und des entsprechenden MIH-Koeffizienten, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Die WHO empfiehlt dem Hersteller, die MHK für jede Reagenziencharge durch Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex zu bestimmen..

Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist der Standardkoeffizient, der von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der Berechnung des INR, das für die Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulanzien, die Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie für andere Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen..

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die INR-Analyse ist nicht mühsam oder langwierig, aber um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Anstrengung, Physiotherapie, Massage, intravenösen Flüssigkeiten oder intramuskulären Injektionen kein Blut spenden, da dies den Indikator beeinflussen kann.

Zweitens sollte, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung zwischen 16.00 und 17.00 Uhr eingenommen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Blut für INR auf nüchternen Magen sowie für allgemeine oder biochemische Analysen gespendet wird. Daher sollten nach dem Essen mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - dies kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Normale INR-Werte

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten blutbezogenen Studien aus der Kubitalvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit mit einem Konservierungsmittel in einem Reagenzglas (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet..

Referenz! Die Wirkung von Citrat zielt auf die Bindung von Calciumionen ab, wodurch die Blutgerinnung verhindert wird.

Dann wird im Labor dem Serum Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Das ist PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird der INR mathematisch berechnet. In einigen diagnostischen Laboratorien werden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität eingesetzt, beispielsweise die PTT-Analyse nach Quick.

Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es gegen eine zusätzliche Gebühr in einigen Labors innerhalb von 1-2 Stunden durchgeführt und entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit indirekten Antikoagulanzien sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage auf INR getestet werden. Und nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse seltener verordnet, ungefähr alle 6-8 Wochen.

INR-Rate und Abweichungen davon

Das International Normalized Ratio wird als Laborindikator verwendet, um die Fähigkeit des externen Blutgerinnungswegs zu bewerten. INR ist einer der wichtigen Indikatoren des Koagulogramms, das die Funktion der Blutgerinnung charakterisiert. Dieser Indikator wird aus den Ergebnissen einer Blutuntersuchung (normalerweise wird Plasma benötigt) wie folgt berechnet: Das Ergebnis des Niveaus der Prothrombinzeit der analysierten Person wird genommen und mit der standardisierten Prothrombinzeit korreliert. Das im Verlauf der Berechnung erhaltene Ergebnis wird auf den Grad der MIH angehoben (die Interpretation dieser Abkürzung ist der International Thromboplastin Action Sensitivity Index). Dies ist der INR-Indikator (Prothrombingehalt im Blut). INR ist in einem umfassenden Bluttest enthalten - einem Koagulogramm, das Abweichungen von der Norm anzeigt.

Das INR-Testergebnis hängt davon ab, ob die Person Blutgerinnungsmedikamente einnimmt..

  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Hirudin, Heparin usw.);
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Icumarin, Pelentan, Neodikumarin, Syncumar usw.).

Darüber hinaus hat eine Person mit Antiphospholipid (APS) -Syndrom oder einer Herzklappenprothese eine sehr hohe Thrombosewahrscheinlichkeit, was auch ein Hinweis auf eine konstante INR-Überwachung ist. Diese Faktoren sollten bei der Dekodierung der erhaltenen Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

INR-Norm einer gesunden Person (und Einnahme direkter Antikoagulanzien)0,8-1,2
INR-Rate während der Schwangerschaft0,8-1,25
INR-Rate einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt2.0-3.0
Die INR-Rate einer Person mit APS oder einer Herzklappenprothese2,5-3,5

Während der Schwangerschaft sollten Sie besonders auf den INR-Wert achten, da im Körper einer Frau ein dritter uteroplazentarer Blutkreislauf auftritt. Dies bedeutet, dass die Menge an Prothrombin zunimmt und die Prothrombinzeit kürzer wird (normalerweise 24 bis 35 Sekunden und während der Schwangerschaft 17 bis 20 Sekunden)..

Wenn das Ergebnis während der Schwangerschaft innerhalb dieser Grenzen schwankt, besteht kein Grund zur Sorge. Um die Schwankungen der INR-Rate während der Schwangerschaft zu bestimmen, wird außerdem dreimal (im ersten, zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft) eine Blutuntersuchung durchgeführt. Durch die Überwachung der INR wird die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs sowie von Hypoxie oder fetalen Missbildungen vermieden.

Außergewöhnliche Analyse

Leider sind Patienten, die wie gesunde Menschen lange Zeit Antikoagulanzien einnehmen müssen, nicht immun gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie gegen Situationen, die eine Änderung ihrer Gewohnheit erfordern. Der Grund für die Messung des INR außerhalb des Zeitplans kann sein:

  • Längerer Erkältungs- oder akuter Infektionsprozess;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Änderung der Klimazone (Flug, Fernreise);
  • Änderungen in Ernährung, Arbeits- und Ruhezustand, körperliche Aktivität;
  • Blutungen (Nase, Zahnfleisch, bei Frauen - starke Menstruation), anhaltend - mit geringfügigen Hautschäden;
  • Das Auftreten von Blut in Kot, Urin, Auswurf, Erbrochenem;
  • Während der Antikoagulationstherapie - Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellung und Verhärtung, während der Antikoagulationstherapie.

Daher sollte eine Person, die auf Blutverdünner angewiesen ist, immer daran denken, dass Veränderungen in ihrem Leben eine Gelegenheit sind, die international normalisierte Haltung zu testen..

Allgemeine Information

Zur Diagnose von Problemen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung wird der PT-Indikator verwendet, der in Sekunden ausgedrückt wird. Wenn im Labor PT bestimmt wird, um die Behandlung mit Warfarin zu bewerten, sollte die INR verwendet werden..

Dieser Indikator hilft, die Ergebnisse auszudrücken, unabhängig davon, welche Thromboplastin-Medikamente vom Labor verwendet werden. Zur Berechnung der INR werden der PT des Patienten und sein Normalwert herangezogen. Der Patientenindikator wird durch den normalen Indikator geteilt. Somit ist der Indikator des Prothrombinverhältnisses geklärt. Ferner muss das Ergebnis zu einer Potenz erhoben werden. Sein Indikator wird gemäß dem internationalen Sensitivitätsindex ausgewählt. Bei der Auswahl der Antikoagulansdosis muss die INR auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden. Natürlich hängen die Empfehlungen von der Krankheit ab.

Am häufigsten bevorzugen Ärzte in der klinischen Praxis Warfarin. Dieses indirekte Antikoagulans ist sehr beliebt. In diesem Fall wird empfohlen, die Analyse mit der Bestimmung der APTT zu kombinieren.

Forschungsprotokoll

Die Dekodierung des Tests hat das Prinzip: Je höher die Zahlen im Bluttest sind, desto flüssiger ist er.

Die Norm bei der Analyse von Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, liegt zwischen 0,8 und 1,15. Bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Vorhofflimmern beträgt die Norm 1,5 bis 2. Bei Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln verbunden sind, beträgt die Norm 2,0-3,0. Bei der Behandlung von thromboembolischen Läsionen der Hauptarterien - 3,0 - 4,0. Zur Vorbeugung von Thrombosen nach Operationen - 3-4.5.

Normale Indikatoren weisen auf eine angemessene Behandlung der Patienten hin. Wenn der Test einen Überschuss der Norm ergab, sollte die Dosierung der Arzneimittel reduziert werden, da das Risiko einer Blutung besteht. Bei niedrigen Werten muss die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht werden, da die Gefahr von Blutgerinnseln besteht.

Zunahme der Indikatoren

Wenn die Entschlüsselung des Bluttests hohe Zahlen zeigt, insbesondere bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, dann Blutgerinnung. Dies kann zu Blutungen führen. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich..

Wenn die Indikatoren bei Personen, die keine Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, die Norm überschreiten, kann dies auf das Risiko von Pathologien oder angeborenen Erkrankungen des Gerinnungssystems hinweisen.

Patienten mit hohen Raten können an Lebererkrankungen und einer beeinträchtigten Darmabsorption (insbesondere Lipiden) leiden. Hohe Raten können auf Probleme beim Transport der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm hinweisen..

Wenn der Test einen signifikanten Überschuss der Norm ergab (ab 6 Einheiten), muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr innerer oder äußerer Blutungen besteht. Dies sollte Patienten mit Magengeschwüren, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herzerkrankungen bekannt sein.

Abnahme der Indikatoren

Wenn ein Patient, der Antikoagulanzien einnimmt, einen unterschätzten Wert hat, bedeutet dies, dass die Dosierung des Arzneimittels erhöht werden muss, da sonst die Behandlung unwirksam wird. Bei angeborenen Pathologien des Gerinnungssystems ist eine Abnahme der Indikatoren möglich. Bei Frauen können die Testergebnisse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt abnehmen.

Eine Abnahme des INR-Spiegels kann nach einer Verletzung oder infolge einer Nekrose erfolgen. In diesem Fall gelangt Gewebethromboplastin aktiv in den Blutkreislauf des Patienten. Niedrige Raten treten bei Menschen mit einem Mangel an Prothrombin im Körper (angeboren oder erworben) oder mit einem Mangel an Vitamin K auf, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Wie erfolgt die Analyse?

Wenn eine Person gerade mit der Einnahme des einen oder anderen Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Rate sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Medikamentendosis wird die Analyse seltener verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag, um Blut zu spenden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Nachdem der Laborassistent einer Vene Blut entnommen hat, fügt er ihr Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch die Zeit geteilt, die als normal angesehen wird.
  • Dann wird das Ergebnis mit dem Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex multipliziert, der auf der Packung des im Labor verwendeten Reagenz angegeben ist..

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, weist dies auf eine hohe Blutgerinnung hin.

Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und Dekodierung?

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR. Was es ist, warum es durchgeführt wird und was es dekodiert, können Sie diesem Artikel entnehmen.

Was zeigt die INR von Blut??

Der INR-Parameter wurde gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. Internationales normalisiertes Verhältnis - so steht die Abkürzung INR.

Dieser Parameter kennzeichnet die Blutplasmagerinnung. Eine vollständige Analyse des Blutgerinnungssystems (Blutstillung) umfasst viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Koagulogramm.

INR ist einer der wichtigsten Parameter des Gerinnungsdiagramms, mit dem die Zeit der Blutgerinnung entlang des äußeren Weges (bei Gewebeschäden) abgeschätzt werden kann..

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTT) bezeichnet und in Sekunden gemessen. PTV gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in der Forschung verwendeten Reagens abhängt..

In verschiedenen Labors ist der PTV einer Person unterschiedlich.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde das International Normalized Ratio (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in der Forschung verwendeten Reagenzes berücksichtigt..

Der Internationale Empfindlichkeitsindex (MIC), der die Abweichung der Empfindlichkeit des Reagenz von der standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Verpackung angegeben und bei der Berechnung des INR verwendet.

MIC liegt normalerweise zwischen 1,0 und 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  • Erstens gibt es einen Quotienten aus der Aufteilung der PTT des untersuchten Blutes durch PTV, der als Norm angenommen wird.
  • Dann wird dieser Quotient auf eine Leistung angehoben, die der MIH-Anzeige entspricht.

Das erzielte Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen bezeichnend..

INR-Wert

Gerinnungsparameter sind eines der wichtigsten Merkmale, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate in Richtung des Anstiegs über die normalen Werte hinausgeht, steigt das Risiko von Blutgerinnseln..

Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Bereiche der wichtigsten Organe - Herz und Gehirn - ohne Blutversorgung verlassen.

Die Verstopfung von Arterien mit Blutgerinnseln ist eine direkte Ursache für lebensbedrohliche Krankheiten:

  • Herzinfarkt,
  • Gehirninfarkt,
  • Lungenembolie (Lungenembolie).

Das Risiko einer Verstopfung der Arterien mit Blutgerinnseln ist bei Personen besonders hoch:

  • Leiden an Herzfehlern, ischämischer Herzkrankheit,
  • Patienten mit Thrombose,
  • Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole,
  • Mit einer Vorgeschichte von ischämischen Schlaganfällen und Myokardinfarkt,
  • Diejenigen, die einen Ersatz von Herzklappen und Koronararterien erhalten haben,
  • Menschen mit sklerotischen Veränderungen in den Arterien - Menschen über 50.

Um das Risiko von Blutgerinnseln bei diesen Patientenkategorien zu verringern, werden ihnen Blutverdünner verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin, Warfarex kann die Blutgerinnung jedoch so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr besteht - die Gefahr äußerer und innerer Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfälle.

Um die Blutgerinnungsindikatoren in einem sicheren Bereich zu halten, wird ein INR-Test vorgeschrieben.

Die systematische Steuerung dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und durch Verringern oder Erhöhen der täglichen Dosis des Antikoagulans Warfarin die INR in die sichere Zone zurückzubringen - von 2,0 auf 3,0.

Für gesunde Menschen, deren MHO ungefähr gleich 1 ist, wären solche Ergebnisse 2-3 mal höher als die Norm.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dieser Grad der Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNO-Werte können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren..

Diese Medikamente stören den Metabolismus von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Infolgedessen ist die Leber aufgrund eines Mangels an Vitamin K nicht in der Lage, eine hohe Gerinnbarkeit aufrechtzuerhalten, das Blut wird dünner und das Risiko von Blutgerinnseln nimmt ab..

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin), die die Blutplättchenaggregation direkt beeinflussen, beeinflussen die INR nicht.

Sowohl bei der Einnahme als auch bei der Einnahme von Xarelto muss MNO nicht kontrolliert werden.

INR bei der Einnahme von Warfarin

Wem wird ein INR-Test zugewiesen und welche Standards gelten??

INR-Tests können vorgeschrieben werden:

  • Auf systematischer Basis. Regelmäßige MHO-Tests sind für alle Personen angezeigt, die indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen..
  • Einmal. Solche Studien werden während der Vorbereitungszeit für die Operation, während der Schwangerschaft, zur Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die mit Blutstillungsstörungen einhergehen.
  • Auf Wunsch des Patienten. Es wird empfohlen, von Zeit zu Zeit einen INR-Test für ältere Menschen, Männer, deren engste Verwandte einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, Personen, die direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und auf Aspirin basierende Cardio-Medikamente zu prophylaktischen Zwecken durchzuführen.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf eine Operation und eine Geburt vorbereiten, müssen kein Blut für INR spenden.

Für sie sind normale Indikatoren nahe an der Einheit und liegen im Bereich von 0,7 bis 1,3. Die INR-Rate für andere Kategorien können Sie den folgenden Tabellen entnehmen.

INR-Normen für Kategorien von Personen, die Warfarin einnehmen

Bedingungen, die Warfarin erfordernINR-Rate
Herzinfarkttherapie3,0-4,5
PLA-Therapie2.0-3.0
Venenthrombosetherapie2.0-3.0
Postoperative Prävention von Venenthrombosen2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien bei Myokarddefekten2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien bei Vorhofflimmern2.0-3.0
Prävention nach Mitralklappenersatz2,5-3,5
Nach Aortenklappenersatz2.0-3.0

Normen für Personengruppen, die keine regelmäßige Überwachung der INR benötigen

Kategorien von Menschen, die kein Warfarin und keine Analoga einnehmenINR-Rate
Gesunde Männer, Frauen0,7-1,3
Regelmäßige Einnahme von direkten Antikoagulanzien, kardiovaskulären Medikamenten auf Aspirinbasis0,8-1,2
Vorbereitung auf die Operation0,8-1,25
Schwanger0,8-1,25

Die Nichteinhaltung der MNO-Norm bei der Dekodierung des Testergebnisses erfordert eine ärztliche Beratung.

MHO Abweichungen von der Norm

Wenn die MHO-Werte außerhalb der Norm liegen, weist dies auf ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Krankheiten hin und erfordert dringende Maßnahmen zur Normalisierung..

Wenn der INR-Wert in der Analyse bei Patienten, die regelmäßig Warfarin oder ähnliche indirekte Antikoagulanzien einnehmen, außerhalb des normalen Bereichs liegt, bedeutet dies, dass die tägliche Dosis des Arzneimittels angepasst werden muss.

Bei einem Anstieg der Werte über 3,0 sollte die tägliche Warfarin-Dosis reduziert werden. Die Dosis sollte erhöht werden, wenn der Indikator die Untergrenze der Norm überschreitet (weniger als 2,0). Die Entscheidung zur Änderung der Dosierung muss vom behandelnden Arzt getroffen werden..

Bei Menschen, die Warfarin und ähnliche Medikamente nicht einnehmen, können Abweichungen von der INR-Norm auf eine Funktionsstörung des Blutstillungssystems hinweisen - übermäßige Verdickung oder Ausdünnung des Blutes.

Wenn der INR-Indikator erhöht wird, liegt eine Hypokoagulation vor - eine Abnahme der Blutgerinnung.

Die Gründe für die Abnahme der Gerinnungseigenschaften von Blut können sein:

  • Genetisch bedingter Mangel an Gerinnungsfaktoren,
  • Lebererkrankungen,
  • Mangel an Vitamin K.,
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von einer beeinträchtigten Lipidaufnahme,
  • Einnahme von Medikamenten, die Nebenwirkungen auf das hämostatische System haben. Diese Effekte werden durch Antibiotika, Hormone, Anabolika und einige andere Medikamente verursacht..

Wenn die INR-Analyse 6.0 und höher anzeigt, wird die Situation kritisch. In solchen Fällen besteht ein hohes Blutungsrisiko beim geringsten Trauma und bei der geringsten Pathologie des Gefäßsystems. In Kombination mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die mit dem Auftreten von Geschwüren, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen einhergehen, kann ein derart hohes Maß an Hypokoagulation jederzeit eine Lebensgefahr darstellen.

Daher ist der Patient für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt indiziert..

Ein niedriger INR-Wert kann auf eine falsche Blutentnahme hinweisen und darauf, dass die Tests fehlerhaft durchgeführt wurden. Und wenn dies ausgeschlossen ist, bedeutet dies, dass die Blutgerinnung erhöht wird - der Patient hat eine Hyperkoagulierbarkeit.

Störungen im Blutstillungssystem, die zu Hyperkoagulabilität führen, können durch interne Ursachen oder Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Antikonvulsiva, Diuretika und Hormone können diese Nebenwirkung hervorrufen.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und desto höher ist das Risiko für thromboembolische Komplikationen.

Instrument zur Messung der INR

Wie oft ist eine INR-Steuerung erforderlich??

Die Blutentnahme für INR wird aus einer Vene durchgeführt. Bei der Behandlung in einem Krankenhaus sollten Patienten, die Warfarin und ähnliche Antikoagulanzien einnehmen, täglich Blut für die INR-Analyse spenden. Wenn sich die Testergebnisse stabilisieren, ist es nach Entscheidung des Arztes möglich, einmal pro Woche auf die Blutspende für INR umzusteigen.

Nach dem Ende des Krankenhausaufenthaltes wird die Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien nicht abgebrochen, die Patienten sind gezwungen, diese Medikamente für eine lange Zeit, oft lebenslang, täglich einzunehmen..

Zu Hause sollten INR-Kontrollen zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten einmal durchgeführt werden. Je nach Zustand des Patienten besucht er entweder eine medizinische Einrichtung, um Blut für die Analyse zu spenden, oder das medizinische Personal kommt zu ihm nach Hause.

In Zukunft kann bei stabilen Ergebnissen die Häufigkeit von Blutuntersuchungen auf INR zuerst auf monatlich, dann auf einmal alle 2 Monate reduziert werden..

Neben routinemäßigen Überprüfungen der INR-Werte können auch außergewöhnliche Messungen dieses Indikators erforderlich sein..

Die Indikationen dafür sind:

  • Alarmierende Symptome wie Blut im Urin, Kot, Erbrechen.
  • Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Fleckenbildung und übermäßige Menstruation bei Frauen.
  • Der Beginn einer akuten infektiösen oder entzündlichen Erkrankung.
  • Das Auftreten von Begleiterkrankungen, die eine Anpassung der Therapie erfordern.
  • Veränderte Lebensbedingungen - körperliche Aktivität, Ernährung, Regime.
  • Flüge, Ausflüge in eine andere Klimazone.

Damit Komplikationen im Zusammenhang mit Störungen in der Arbeit des Hämostase-Systems wirksam verhindert werden können, muss der INR-Wert streng überwacht und bei Änderungen der Gesundheit und des Lebensstils des Patienten außer Betrieb gesetzt und anschließend die tägliche Warfarin-Dosis angepasst werden..


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