High-Density-Lipoproteine ​​- HDL: Was ist das, die Norm, wie kann die Leistung gesteigert werden?


HDL heißt gutes, gutes Cholesterin. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel antiatherogene Eigenschaften. Eine erhöhte Menge an HDL im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit der Bildung von atherosklerotischen Plaques und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoproteinen hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8-11 nm, eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge an Protein. Sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin (Cholesterin) - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort werden Zellmembranen erzeugt. Seine Überreste werden von HDL-Lipoproteinen hoher Dichte gesammelt. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe verwandelt sich in eine Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und dann über Gallensäuren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Hohe HDL-Werte reduzieren das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung für die Abgabe eines Lipidprofils

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird mittels biochemischer Analyse bestimmt - Lipidprofil. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für Forschungszwecke wird morgens von 8 bis 10 Stunden gespendet.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Test nicht essen, Sie können normales Wasser trinken.
  • Am Tag vor der Studie sollte man keinen Alkohol verhungern oder im Gegenteil zu viel essen, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn der Patient Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er Ihnen, die Einnahme der Medikamente 2-3 Tage vor der Analyse vollständig abzubrechen oder die Studie zu verschieben. Anabole Steroide, hormonelle Kontrazeptiva und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verzerren die Ergebnisse des Lipidprofils stark.
  • Es ist unerwünscht, unmittelbar vor dem Test zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es ratsam, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wiederherzustellen.

Was beeinflusst die HDL-Testergebnisse? Die Genauigkeit der Daten kann durch körperliche Aktivität, Stress, Schlaflosigkeit und extreme Ruhe beeinträchtigt werden, die der Patient am Vorabend des Eingriffs erlebt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% steigen.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Jährlich - für Menschen, die an Diabetes mellitus jeglicher Art leiden, einen Herzinfarkt, Schlaganfall, eine ischämische Herzkrankheit oder Arteriosklerose hatten.
  • Alle 2-3 Jahre werden Studien mit einer genetischen Veranlagung für Atherosklerose, Herzerkrankungen durchgeführt.
  • Es wird empfohlen, alle 5 Jahre eine Analyse für Personen über 20 Jahre durchzuführen, um vaskuläre Atherosklerose, Erkrankungen des Herzapparats, frühzeitig zu erkennen.
  • Einmal alle 1-2 Jahre ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn der konservativen oder medikamentösen Behandlung wird ein Lipidprofil durchgeführt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu überprüfen.

HDL-Norm

Für HDL werden die normalen Grenzwerte unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration einer Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen..

Die Norm von HDL mmol / l

Alter Jahre)FrauenMänner
5-100,92-1,880,96-1,93
10-150,94-1,800,94-1,90
15-200,90-1,900,77-1,61
20-250,84-2,020,77-1,61
25-300,94-2,130,81-1,61
30-350,92-1,970,71-1,61
35-400,86-2,110,86-2,11
40-450,86-2,270,71-1,71
45-500,86-2,240,75-1,64
50-550,94-2,360,71-1,61
55-600,96-2,340,71-1,82
60-650,96-2,360,77-1,90
65-700,90-2,460,77-1,92
> 700,83-2,360,84-1,92

HDL im Blut, mg / dl

Alter Jahre)FrauenMänner
0-1450-6540-65
15-1950-7040-65
20-2950-7545-70
30-3950-8045-70
40 und älter50-8545-70

Verwenden Sie zur Umrechnung von mg / dl in mmol / l einen Faktor von 18,1.

Das Fehlen von HDL führt zu einer Dominanz von LDL. Fettplaques verändern die Blutgefäße, verengen ihr Lumen, beeinträchtigen die Durchblutung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen:

  • Verengte Gefäße beeinträchtigen die Blutversorgung des Herzmuskels. Es erhält weniger Nährstoffe und Sauerstoff. Angina erscheint. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einem Herzinfarkt.
  • Schäden an atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader, kleinen oder großen Gefäßen des Gehirns stören den Blutfluss. Infolgedessen verschlechtert sich das Gedächtnis, das Verhalten ändert sich und das Schlaganfallrisiko steigt.
  • Atherosklerose der Gefäße der Beine führt zu Lahmheit, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.
  • Cholesterinplaques, die große Arterien der Nieren und Lungen betreffen, verursachen Stenose und Thrombose.

Ursachen für Schwankungen der HDL-Werte

Ein Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte wird selten festgestellt. Es wird angenommen, dass das Risiko für Arteriosklerose und Herzerkrankungen umso geringer ist, je mehr Cholesterin dieser Fraktion im Blut enthalten ist.

Wenn HDL signifikant erhöht ist, gibt es schwerwiegende Störungen im Lipidstoffwechsel, die Gründe sind:

  • genetische Krankheiten;
  • chronische Hepatitis, Leberzirrhose;
  • akute oder chronische Lebervergiftung.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Diagnose durchgeführt, und wenn eine Krankheit erkannt wird, wird die Behandlung begonnen. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen oder Medikamente, die den Gehalt an nützlichem Cholesterin im Blut künstlich senken.

Fälle, in denen der HDL gesenkt wird, sind in der medizinischen Praxis häufiger. Abweichungen von der Norm verursachen chronische Krankheiten und Ernährungsfaktoren:

  • Zöliakie, Hyperlipidämie;
  • Funktionsstörung der Leber, Nieren, Schilddrüse, die hormonelle Störungen verursacht;
  • übermäßige Aufnahme von exogenem Cholesterin mit der Nahrung;
  • Rauchen;
  • akute Infektionskrankheiten.

Verringerte HDL-Werte können auf eine atherosklerotische Gefäßerkrankung hinweisen und das Risiko einer koronaren Herzerkrankung widerspiegeln.

Um mögliche Risiken einzuschätzen, wird das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte und Gesamtcholesterin berücksichtigt.

Risikostufe% HDL aus Gesamtcholesterin
MännerFrauen
niedrigüber 37über 40
Mitte25-3727-40
maximal zulässig15-2517-27
hoch7-1512-17
gefährlichweniger als 6weniger als 12

Bei der Analyse von HDL-Parametern werden mögliche Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert:

  • Niedrig - die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Gefäßläsionen, die Entwicklung von Angina pectoris und Ischämie ist minimal. Eine hohe Konzentration an gutem Cholesterin schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Medium - Überwachung des Lipidstoffwechsels, Messung des Apolipoprotein B-Spiegels erforderlich.
  • Maximal zulässig - gekennzeichnet durch einen niedrigen Cholesterinspiegel, die Entwicklung von Atherosklerose und deren Komplikationen kann verhindert werden.
  • Ein hoher - niedriger HDL-Wert mit erhöhtem Gesamtcholesterinspiegel weist auf einen Überschuss an LDL, VLDL und Triglyceriden hin. Dieser Zustand bedroht das Herz, die Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit, aufgrund von Insulinunempfindlichkeit an Diabetes mellitus zu erkranken..
  • Gefährlich - bedeutet, dass der Patient bereits an Arteriosklerose leidet. Solche ungewöhnlich niedrigen Raten können auf seltene genetische Mutationen im Lipidstoffwechsel hinweisen, beispielsweise auf die Tanger-Krankheit.

Es sollte hinzugefügt werden, dass während der Forschung ganze Gruppen von Menschen mit geringen Mengen an nützlichen Lipoproteinen identifiziert wurden. Dies war jedoch nicht mit einem kardiovaskulären Risiko verbunden..

Siehe auch: Warum ein Mangel an HDL den Atherogenitätskoeffizienten erhöhen kann?

Wie man gutes Cholesterin erhöht

Ein gesunder Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels:

  • Die Raucherentwöhnung führt innerhalb eines Monats zu einem Anstieg des HDL-Cholesterins um 10%.
  • Eine zunehmende körperliche Aktivität erhöht auch die guten Lipoproteinspiegel. Schwimmen, Yoga, Gehen, Laufen, morgendliches Turnen stellen den Muskeltonus wieder her, verbessern die Durchblutung und reichern das Blut mit Sauerstoff an.
  • Eine ausgewogene, kohlenhydratarme Ernährung hilft dabei, einen guten Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Bei einem Mangel an HDL sollte das Menü mehr Lebensmittel enthalten, die mehrfach ungesättigte Fette enthalten: Seefisch, Pflanzenöle, Nüsse, Obst, Gemüse. Vergessen Sie nicht die Proteine. Sie versorgen den Körper mit der Energie, die er benötigt. Diätfleisch enthält genügend Eiweiß und ein Minimum an Fett: Huhn, Truthahn, Kaninchen.
  • Eine Diät hilft dabei, das normale Verhältnis von HDL zu LDL-Cholesterin wiederherzustellen. 3-5 mal täglich in kleinen Portionen zu essen verbessert die Verdauung, die Produktion von Gallensäuren, beschleunigt die Entfernung von Toxinen, Toxinen aus dem Körper.
  • Bei Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen hilft die Abstoßung von schnellen Kohlenhydraten, das schlechte Cholesterin zu senken und den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen zu erhöhen: Süßigkeiten, Süßwaren, Fast Food, Backwaren.

Es wird empfohlen, die Diät mindestens 2-3 Monate lang einzuhalten. Dann muss der Patient erneut auf HDL, LDL und Gesamtcholesterin getestet werden. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, werden spezielle Medikamente verschrieben:

  • Fibrate erhöhen den HDL-Spiegel, indem sie schädliches Cholesterin in peripheren Geweben senken. Wirkstoffe stellen den Fettstoffwechsel wieder her, verbessern die Blutgefäße.
  • Niacin (Nikotinsäure) ist das Hauptelement vieler Redoxreaktionen und des Fettstoffwechsels. In großen Mengen erhöht es die Konzentration an gutem Cholesterin. Der Effekt tritt einige Tage nach Beginn der Verabreichung auf.
  • Statine werden zusammen mit Fibraten verschrieben, um das gute Cholesterin zu erhöhen. Ihre Aufnahme ist bei ungewöhnlich niedrigen HDL-Werten relevant, wenn Hypolipidämie durch genetische Störungen verursacht wird.
  • Polyconazol (Nahrungsergänzungsmittel) wird als Lebensmittelzusatz verwendet. Reduziert das Gesamtcholesterin, LDL, erhöht die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte. Beeinflusst nicht die Triglyceridspiegel.

Die Beseitigung von Risikofaktoren, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Einhaltung von Empfehlungen stellt den Fettstoffwechsel wieder her, verzögert die Entwicklung von Atherosklerose und verbessert den Zustand des Patienten. Die Lebensqualität des Patienten ändert sich nicht und die Gefahr von Herz-Kreislauf-Komplikationen wird minimal.

Lipoproteine ​​hoher Dichte in einer Blutuntersuchung sind erhöht: Was bedeutet das??

Trotz des weit verbreiteten Glaubens an die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine angemessene Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt usw..

Cholesterin ist in Flüssigkeiten unlöslich und wird daher als Teil von Lipoproteinkomplexen im Körper transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - sind Vertreter der "guten" Cholesterinfraktionen. Sie helfen, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu verringern und das Risiko der Entwicklung atherosklerotischer Gefäßläsionen zu verringern.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte (Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das das Risiko für die Entwicklung einer schweren atherosklerotischen Gefäßerkrankung und infolgedessen für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht).

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin ermöglicht es Ihnen, ein Ungleichgewicht zwischen Lipidfraktionen rechtzeitig zu erkennen und somit das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verringern. Routinemäßige Lipidprofiltests umfassen Gesamtcholesterinspiegel und Bluttests auf HDL, LDL und VLDL.

  • 1 Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest??
    • 1.1 Indikationen zum Testen auf EP-Lipoproteine
    • 1.2 Vorbereitung auf den Test?
  • 2 Normtabelle für Lipoproteine ​​hoher Dichte für Männer und Frauen
  • 3 Lipoproteine ​​hoher Dichte sind erhöht: Was bedeutet das??
  • 4 HDL-Cholesterin wird gesenkt: was es bedeutet
  • 5 Wie manifestieren sich Lipid-Ungleichgewichte??
  • 6 So normalisieren Sie die Lipoproteinspiegel?

Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest??

HDL ist ein hochdichtes Cholesterin. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Partikelgröße. Im menschlichen Körper erfüllen hochdichte Lipoproteine ​​eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Erfassung und Transport von Cholesterin niedriger und sehr niedriger Dichte vom Blut zur Leber zur weiteren Verwendung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigen der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNP;
  • Verringerung der Blutviskosität und Normalisierung ihrer rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko der Entwicklung von Mikrothromben verringern;
  • Verbesserung und Wiederherstellung der elastischen Eigenschaften der Gefäßwände;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • das Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms und von Fettleibigkeit verringern;
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
HDL-Funktionen

Es ist zu beachten, dass bei Frauen vor den Wechseljahren normale Cholesterinwerte beobachtet werden können, wenn sie übergewichtig sind. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Faktor für den Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb tritt bei Frauen vor den Wechseljahren Atherosklerose praktisch nicht auf. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, daher ist es wahrscheinlicher, dass sie in jungen Jahren ausgeprägte atherosklerotische Gefäßläsionen sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte registrieren..

Indikationen zum Testen auf EP-Lipoproteine

Die Analyse der Cholesterinfraktionen ermöglicht:

  • Beurteilung des Grads des kardiovaskulären Risikos (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinfarkte, Schlaganfälle usw.);
  • Anomalien des Lipidgleichgewichts und der vaskulären Atherosklerose identifizieren;
  • in der Dynamik die Wirksamkeit der Diät und der lipidsenkenden Therapie überwachen.

Die Analyse auf Cholesterin und seine Fraktionen wird auch durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes Mellitus;
  • erhöhte Thrombusbildung;
  • das Vorhandensein von ischämischer Herzkrankheit, Angina pectoris und anderen Erkrankungen des CVS;
  • Störungen der Gehirndurchblutung;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (im Komplex der Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse sind körperliche und emotionale Überlastung sowie Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse darf Wasser getrunken werden. Das Trinken von Tee, Kaffee, Soda und Säften ist verboten.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten auf die Medikamente aufmerksam gemacht werden, die der Patient einnimmt. Dies liegt daran, dass viele Medikamente zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können..

Die HDL-Spiegel können bei Verwendung von Cyclophenylpräparaten, oralen Kontrazeptiva, Östrogenen, Fibrinsäurederivaten (Clofibrat ®, Gemfibrozil ®), Lovastatin ®, Pravastatin ®, Simvastatin ®, Nikotinsäure, Phenobarbital ®, Captopril ® Q10, Carbamazol ansteigen, Furosemid ®, Nifedipin ®, Verapamil ®.

Während der Behandlung mit Androgenen, Betablockern (insbesondere nicht kardioselektiv), Cyclosporin ®, Diuretika, Interferon ®, Interleukin und Thiaziden können falsch negative Ergebnisse beobachtet werden.

Hochdichte Lipoprotein-Normtabelle für Männer und Frauen

Die Norm für HDL bei Männern und Frauen ist aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel etwas unterschiedlich. Es gibt auch altersbedingte Schwankungen bei EP-Lipoproteinen. Es können normale Werte geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm pro dl. Die Daten in verschiedenen Labors können aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Reagenzien geringfügig variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle aufgeführt:

AltersbeschränkungenFußbodenCholesterinspiegel
HDL,
mmol / l
Von fünf bis zehn JahrenM.0,98 - 1,94
F.0,93 - 1,89
Zehn bis fünfzehn Jahre altM.0,96 - 1,91
F.0,96 - 1,81
Von fünfzehn bis zwanzig JahrenM.0,78 - 1,63
F.0,91 - 1,91
Von zwanzig bis fünfundzwanzig JahrenM.0,78 - 1,63
F.0,85 - 2,04
Von fünfundzwanzig bis dreißigM.0,80 - 1,63
F.0,96 - 2,15
Von dreißig bis fünfunddreißig Jahre altM.0,72 - 1,63
F.0,93 - 1,99
Von fünfunddreißig bis vierzig JahrenM.0,75 - 1,60
F.0,88 - 2,12
Vierzig bis fünfundvierzig Jahre altM.0,70 - 1,73
F.0,88 - 2,28
Fünfundvierzig bis fünfzig Jahre altM.0,78 - 1,66
F.0,88 - 2,25
Von fünfzig bis fünfundfünfzig JahrenM.0,72 - 1,63
F.0,96 - 2,38
Von fünfundfünfzig bis sechzig JahrenM.0,72 - 1,84
F.0,96 - 2,35
Von sechzig bis fünfundsechzig Jahre altM.0,78 -1,91
F.0,98 - 2,38
Fünfundsechzig bis siebzigM.0,78 - 1,94
F.0,91 - 2,48
Patienten über siebzig JahreM.0,80 - 1,94
F.0,85 - 2,38

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht: Was bedeutet das??

Normalerweise ist eine Schwangerschaft die Ursache für einen Anstieg des HDL bei Frauen. Während der Schwangerschaft ist ein allmählicher Anstieg des Cholesterins normal und erfordert keine medizinische Korrektur. Ein starker und signifikanter Anstieg der Lipoproteinfraktionen mit niedriger und sehr niedriger Dichte erfordert jedoch die obligatorische Verschreibung einer lipidsenkenden Diät, da die meisten cholesterinsenkenden Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Pathologisch erhöhte Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft können zu einer Erhöhung der Blutviskosität, einer erhöhten Thrombusbildung, einer fetalen Hypoxie und einer Beeinträchtigung des Blutflusses in der Plazenta, einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums, spontanen Aborten, wiederkehrenden Fehlgeburten usw. führen..

Die Hauptgründe für einen Anstieg der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte bei Frauen und Männern sind das Vorhandensein von:

  • metabolisches Syndrom (Fettleibigkeit);
  • endokrinologische Pathologien (Typ 1 und 2 Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom, Hypothyreose usw.);
  • Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom oder chronisches Nierenversagen);
  • nervöse Erschöpfung, Stress, Manie, Depression;
  • Erbkrankheiten des Fettstoffwechsels;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Verschlussikterus;
  • Alkoholismus;
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse.

Auch ein übermäßiger Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln (Eier, Fleischprodukte, fetthaltige Milchprodukte usw.) kann zu einem Anstieg des Lipoproteinspiegels führen.

Senkung des HDL-Cholesterins: Was es bedeutet

Eine Abnahme der Lipoproteinspiegel hoher Dichte kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • atherosklerotische Gefäßläsionen;
  • Stagnation der Galle;
  • Hypolipoproteinämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenerkrankung;
  • Lebererkrankungen;
  • erbliche Hypertriglyceridämie;
  • schwere Anämie;
  • chronische myeloproliferative Pathologien;
  • Anorexie;
  • körperliche und emotionale Erschöpfung;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • ischämische Herzerkrankung.

Wie sich das Lipid-Ungleichgewicht manifestiert?

Eine Erhöhung des Gehalts an "schlechten" Cholesterinfraktionen im Blut geht nicht mit spezifischen klinischen Symptomen vor dem Auftreten von Komplikationen (Atherosklerose, koronare Herzkrankheit usw.) einher. Die Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände kann durch das Auftreten von:

  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung;
  • Schaufensterkrankheit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • ständige Schwäche, Lethargie, vermindertes Gedächtnis und Leistung;
  • Kälte der Extremitäten (Ischämie der unteren Extremitäten);
  • ein Gefühl des Krabbelns an den Gliedern, Taubheitsgefühl der Finger;
  • Brustschmerzen.

Wie man die Lipoproteinspiegel normalisiert?

Alle medikamentösen Behandlungen zur Senkung des Cholesterinspiegels sollten ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben und unter Laboraufsicht durchgeführt werden.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Behandlung umfassend sein sollte. Ohne Normalisierung der Ernährung (lipidsenkende Ernährung), Gewichtsverlust und Korrektur des Lebensstils (Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, Normalisierung der körperlichen Aktivität usw.) führt eine medikamentöse Behandlung nicht zu den erforderlichen Ergebnissen.

Eine lipidsenkende Diät bedeutet, die Verwendung von cholesterinreichen Lebensmitteln zu verweigern oder einzuschränken, ausgenommen fetthaltige, gebratene, geräucherte Lebensmittel, frische Brötchen, Soda usw..

Es ist notwendig, den Verbrauch von frischem Gemüse und Obst, Kleie und Ballaststoffen sowie magerem Fisch zu erhöhen. Es wird auch empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die B-Vitamine, Vitamin A, E und C, Omega-3-Fettsäuren (Fischöl), Magnesium und Zink enthalten..

HDL-Cholesterin

Im menschlichen Körper spielt Cholesterin (auch bekannt als Cholesterin) eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, es ist in der Struktur vieler Zellen im Körper. Es gibt jedoch "gute" und "schlechte" Anteile dieses Elements, die unterschiedliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Mit einem Anstieg der Cholesterinmenge im Blut steigt das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfall.

Was ist High Density Lipoprotein?

Der größte Teil der Substanz wird vom Körper in der Leber produziert (ca. 80%), der Rest stammt aus der Nahrungsaufnahme. Cholesterin ist an der Bildung von Hormonen, Gallensäuren und Zellmembranen beteiligt. Das Element selbst ist in Flüssigkeit schwer löslich, daher wird für den Transport eine Proteinhülle um es herum gebildet, die aus Apolipoproteinen (einem speziellen Protein) besteht..

Diese Verbindung wird Lipoprotein genannt. Mehrere seiner Typen zirkulieren durch die Gefäße einer Person, was sich aufgrund der unterschiedlichen Proportionen der Elemente, aus denen sich zusammensetzt, als unterschiedlich herausstellte:

  • VLDL - sehr geringe Dichte an Lipoproteinen;
  • LDL - geringe Dichte von Lipoproteinen;
  • HDL - High Density Lipoprotein.

Letztere enthalten wenig Cholesterin und bestehen praktisch aus einem Proteinteil. Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin besteht darin, überschüssiges Cholesterin zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Substanz wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Ein Überschuss an Lipoproteinen niedriger Dichte gegenüber hohen Lipoproteinen führt zur Bildung von Cholesterinplaques, die, wenn sie sich in den Arterien und Venen ansammeln, zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

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Cholesterin-Bluttest

Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, muss ein biochemischer Bluttest bestanden werden, der den Gehalt an HDL und LDL bestimmt. Forschung wird als Teil eines Lipogramms vorgeschrieben. Es wird empfohlen, dies für alle Personen über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre zu tun. Wenn dem Patienten eine fettarme Diät, Medikamente und Blutuntersuchungen verschrieben werden, sollten diese häufiger durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie man's nimmt

Eine Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin erfordert einige Vorbereitungen vor der Entbindung. Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Der Zaun sollte am Morgen ausgeführt werden.
  • Begrenzen Sie fetthaltige Mahlzeiten für 2-3 Tage vor dem Eingriff.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und emotionale Überlastung.
  • Mit dem Rauchen mindestens 30 Minuten vor der Analyse aufhören.

Dekodierung

Die Testergebnisse zeigen die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut, den Gehalt an Triglyceriden, die die Lipidprozesse beeinflussen, und HDL, LDL. Wir können sagen, dass das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung bestimmt. Dieser Wert wird als atherogener Index oder Koeffizient bezeichnet. Ansonsten gibt es eine spezifische Liste von Indikatoren für den LDL- und HDL-Spiegel im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters:

LDL-Cholesterin, mmol / l

HDL-Cholesterin, mmol / l

Der Atherogenitätskoeffizient wird erhöht

Eine solche Schlussfolgerung zeigt, wenn sie entschlüsselt wird, die Wahrscheinlichkeit an, Herzkrankheiten, Cholesterinplaques und eine Verengung der Lumen von Blutgefäßen zu entwickeln, was zu einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt führt. In diesem Fall überwiegt "schlechtes" Cholesterin gegenüber "gut". Um den atherogenen Koeffizienten zu berechnen, müssen Sie HDL-Cholesterin von der Gesamtmenge an Cholesterin subtrahieren und das Ergebnis erneut durch den HDL-Spiegel dividieren. Der Grund für die Entwicklung eines erhöhten Indikators ist:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vererbung;
  • Nierenversagen (chronisch);
  • unbehandelter Diabetes mellitus;
  • Cholestase;
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt.

Der atherogene Koeffizient wird gesenkt

Dies sind gute Nachrichten. In diesem Fall ist das Risiko für die Entwicklung von Cholesterinplaques, Blockaden, Herzinfarkt oder Schlaganfall äußerst gering. Diese Tatsache hat keinen diagnostischen Wert und bedeutet, dass ein hoher HDL-Cholesterinspiegel vorhanden ist, der keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Während der Behandlung versuchen sie immer, den atherogenen Index auf einen Normalwert zu bringen oder ihn zu senken..

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HDL-Norm

Der normale Wert in Bezug auf gutes Cholesterin ist nicht die richtige Formulierung. Das akzeptable Niveau dieser Fraktion variiert von Fall zu Fall und wird individuell für eine Person bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken, wird von vielen Faktoren beeinflusst, die für jeden Patienten individuell untersucht werden sollten. Niedrige HDL-Cholesterinspiegel erhöhen sicherlich das Risiko für Atherosklerose. Nach allgemeinen Statistiken können Sie das Entwicklungsrisiko bei Erwachsenen anhand der folgenden Indikatoren beurteilen:

  1. Hohe Wahrscheinlichkeit, bei Männern eine Atherosklerose zu entwickeln, bei 10 mmol / l, bei Frauen - 1,3 mmol / l, ohne Berücksichtigung der begleitenden Faktoren.
  2. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose beträgt bei Männern 1,0 bis 1,3 mmol / l und bei Frauen 1,3 bis 1,5 mmol / l..
  3. Die geringe Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei einer Person liegt bei 1,55 mmol / l.

Wie man gutes Cholesterin erhöht, wenn HDL niedrig ist

Zu unterschiedlichen Zeiten kann eine Person einen unterschiedlichen Prozentsatz an HDL-Cholesterin haben. Daher ist ein einzelner Bluttest kein Hinweis auf die "normale" Menge an Cholesterin. Dies legt die Notwendigkeit nahe, den Gehalt des Stoffes regelmäßig zu überprüfen, wenn Angst vor einem Anstieg besteht. Veränderungen können über einen kurzen Zeitraum auftreten, dies wird als Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels bezeichnet. Um den HDL-Index zu erhöhen, sollten Sie:

  • Kortikosteroide, anabole Steroide, Androgene ausschließen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Nehmen Sie Statine, Fibrate, Cholestyramin, Phenobarbital, Insulin, Östrogene.

Erfahren Sie mehr über LDL - was ist das, wie Sie getestet werden.

Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - die Gründe für die Erhöhung des Lipidprofils. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin macht?

Zur Bestimmung des Lipidprofils wird morgens Blut auf leeren Magen aus einer Vene entnommen. Die Vorbereitung auf den Test ist üblich - 6-8 Stunden lang auf Lebensmittel verzichten, körperliche Anstrengung und reichlich fetthaltige Lebensmittel vermeiden. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Sedimentations- und Photometrieverfahren, die recht mühsam sind, jedoch genau, spezifisch und sehr empfindlich sind.

Der Autor warnt davor, dass die Normindikatoren gemittelt werden und in jedem Labor unterschiedlich sein können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und nicht versucht werden, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu beginnen..

Lipidogramm - was ist das??
Heute wird die Konzentration der folgenden Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Hochdichtes Lipoprotein (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidprofil bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, ist eine Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt..

HDL ist im Gegenteil eine antiatherogene Fraktion, da es das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose verringert.

Triglyceride sind die Transportform von Fetten, daher führen ihre hohen Blutspiegel auch zu einem Atheroskleroserisiko. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt verwendet, um Atherosklerose, ischämische Herzerkrankungen zu diagnostizieren und die Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheiten zu bestimmen. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

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"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das??

Schauen wir uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer an. LDL-Cholesterin wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen tritt aufgrund dieser Plaques eine Verformung des Gefäßes auf, sein Lumen verengt sich und das Blut kann nicht frei zu allen Organen gelangen, wodurch sich ein Herz-Kreislauf-Versagen entwickelt..

HDL hingegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, den Cholesterinanteil und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, aber einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einer höheren LDL sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Hier ist ein solcher möglicher Unterschied mit einem scheinbar gleichen Gesamtcholesterinspiegel.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt im Artikel: Ischämische Herzkrankheit

Lipidprofil - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie die Indikatoren des Lipidprofils - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Ein Anstieg des Blutcholesterins wird als Hypercholesterinämie bezeichnet..

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (reichlicher Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Die Rate der Blutfette

Blutfette
IndexNorm
Gesamtblutcholesterin3,1-5,2 mmol / l
HDL bei Frauen> 1,42 mmol / l
bei Männern> 1,68 mmol / l
LDL5 - legt nahe, dass eine Person eine hohe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose hat, was die Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen und der Nieren signifikant erhöhtWeitere Informationen zur Atherosklerose finden Sie im Artikel: Atherosklerose

Cholesterin - weniger als 5 mmol / l
Atherogener Koeffizient - weniger als 3 mmol / l
LDL-Cholesterin - weniger als 3 mmol / l
Triglyceride - weniger als 2 mmol / l
HDL-Cholesterin - mehr als 1 mmol / l.

Was sagen Verstöße gegen Lipidprofilindikatoren aus??

Triglyceride

HDL bei Männern beträgt weniger als 1,16 mmol / l, und bei Frauen ist weniger als 0,9 mmol / l ein Zeichen für Atherosklerose oder koronare Herzkrankheit. Mit einer Abnahme des HDL im Bereich der Grenzwerte (bei Frauen 0,9-1,40 mmol / l, bei Männern 1,16-1,68 mmol / l) können wir über die Entwicklung von Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit sprechen. Ein Anstieg des HDL zeigt an, dass das Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße minimal ist..

Lesen Sie über die Komplikation von Atherosklerose - Schlaganfall im Artikel: Schlaganfall

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HDL erhöht: Was bedeutet das??

Die Risiken für die Entwicklung von Atherosklerose stehen in direktem Zusammenhang mit Cholesterin (CS), da die Substanz an der Bildung von Plaques beteiligt ist, die das Lumen der Arterien verengen, wenn es viele davon gibt. Andererseits ist Cholesterin ein Fettalkohol, der im Blut unlöslich ist. Daher kann sich die Substanz im Blutkreislauf nicht unabhängig bewegen. Sein Transport erfolgt durch Proteinkomplexe - freie Lipoproteine, die in Wasser bzw. Blutplasma löslich sind. Wenn es viele davon gibt, sollten Sie nicht das Beste erwarten, aber durch Verringern des Indikators können Sie den Pegel normalisieren.

Wichtig! Es ist unbedingt erforderlich, den Cholesterinspiegel zu erhöhen, wenn er unter dem Normalwert liegt. Um dies herauszufinden und bevor Sie den Spiegel erhöhen, müssen Sie einen Cholesterin-Test durchführen. Eine Blutuntersuchung zeigt, ob die Indikatoren erhöht sind, dann müssen Sie sie senken, und es spielt keine Rolle, ob bei Frauen oder Männern.

Bestimmung von Lipoproteinen hoher Dichte

Was ist HDL? Die Antwort auf die Frage liegt im Verständnis der Struktur von Lipoproteinen, die auf einem hydrophoben Kern basieren. Es enthält Cholesterinester und Fette - Triglyceride. Lipoproteine ​​können sich aufgrund der hydrophilen Membran im Blutplasma bewegen. Seine Zusammensetzung: freies Cholesterin, Phospholipide und Protein. Letzteres bestimmt die Dichte des gesamten Komplexes und verteilt Lipoproteine ​​in verschiedene Klassen:

  1. HDL ist Alpha-Cholesterin. Die dichtesten Formationen, bestehend aus 50% Protein. Der Gehalt an freiem und mit Fettsäuren verbundenem Cholesterin überschreitet 20% nicht.
  2. LDL - Lipoprotein niedriger Dichte. Die Basis der Struktur ist Cholesterin. CS-Ester machen 42% aus, freie Radikale - 8%. Proteingehalt bei 21%.
  3. VLDL - Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. Aus diesen Partikeln wird durch den Abbau von Fetten LDL gebildet. Dementsprechend ist der höchste Gehalt in der Struktur Triglyceriden vorbehalten - 55%. Cholesterin beträgt nur 17%.
  4. Chylomikronen (HM). Verbindungen bilden sich nach einer Mahlzeit im Dünndarm. Ihre Funktion ist es, Fette zu peripheren Geweben zu transportieren. Dementsprechend sind Chylomikronen zu 85% Triglyceride und nur 5% verbleiben unter Cholesterin.

Eine solch detaillierte Beschreibung der Arten von Lipoproteinen wird helfen, die Rolle von HDL- und LDL-Fraktionen bei der Bildung von atherosklerotischen Plaques zu verstehen. Dementsprechend wird dies die Frage beantworten, wie gut die Steigerung ist.

Wichtig! Erhöhtes Cholesterin ist schlecht und wenn es niedrig ist, noch schlimmer. Wenn Ihr lpvp niedrig ist, müssen Sie viel mit Fetten gesättigt essen. Aber Sie können nicht zu viel essen, um nicht den höchsten Punkt zu erreichen..

Funktionen verschiedener Lipoproteinfraktionen

Der grundlegende Unterschied zwischen Sorten mit niedriger und hoher Dichte hängt mit der Art des Transports zusammen. So transportieren LDL vorwiegend Cholesterin, während VLDL und Chylomikronen Fett transportieren. Diese Lipoproteine ​​werden durch die Transportrichtung vereint - von der Leber (Darm für HM) zu peripheren Geweben. Gleichzeitig können sich die Partikel an den Wänden der Gefäße absetzen und in das Endothel der Arterien eindringen. Anfällige Bereiche sind Wirbel des Blutflusses und Defekte in der inneren Schicht des Blutkreislaufs. Infolgedessen werden atherosklerotische Plaques gebildet.

Im Gegenteil, Lipoproteine ​​hoher Dichte führen die Übertragung von Cholesterin, das vom Körper nicht verwendet wird, von peripheren Geweben auf die Leber durch. Dort wird die Substanz abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden. Tatsächlich wird hochdichtes Cholesterin geerntet und Cholesterin an den Wänden der Arterien abgelagert, wodurch die Blutgefäße gereinigt werden. Daher wird solches Cholesterin als gut, LDL - "schlecht" identifiziert. Dementsprechend werden hohe HDL-Plasmaspiegel als Schutz gegen Atherosklerose angesehen. Es bleibt zu klären, inwieweit es erlaubt ist, gutes Cholesterin zu erhöhen..

Wichtig! Der Cholesterinspiegel wird gesenkt, was bedeutet, dass der Cholesterinspiegel um mehrere Indikatoren erhöht werden muss. Sie müssen aufhören, reduzierende Pillen einzunehmen. Die Norm für LDL liegt bei etwa fünf mmol / l. Wenn weniger, wird sie gesenkt - dies ist gutes Cholesterin, und hohes LDL-Cholesterin ist schädlich. Aber wenn der Pegel niedrig ist, ist das auch schlecht.

Blutchemie

Das Verfahren ist notwendig, um den Gesamtcholesteringehalt und die fraktionierte Zusammensetzung von Fettalkohol zu bestimmen. Es sollte hinzugefügt werden, dass sich die Grenzwerte für Cholesterin, LDL und Lipoproteine ​​hoher Dichte mit dem Alter ändern, vom Geschlecht abhängen sowie von übertragenen oder fortschreitenden Krankheiten. Die Indikatoren sind besonders kritisch für Menschen mit CVD, Diabetes, Leber- und Nierenfunktionsstörungen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Blutspende für ein Lipidprofil (biochemische Analyse) unter einer Reihe von Bedingungen durchgeführt wird:

  1. Am Morgen auf nüchternen Magen. Das Verfahren sollte mindestens 8, vorzugsweise 12 Stunden vor der Nahrungsaufnahme erfolgen.
  2. Schließen Sie für 3 Tage vor der Analyse die Verwendung von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Konservierungsmitteln und alkoholischen Getränken aus.
  3. Trinken Sie eine Stunde vor dem Eingriff kein Wasser und hören Sie mit dem Rauchen auf.
  4. Kommen Sie in einem ausgeglichenen Zustand zur Analyse, ohne nervöse Anspannung oder Stress.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten. Medikamente können die Testergebnisse verfälschen.

Wichtig! Wenn der LDL-Cholesterinspiegel im Blut niedrig ist, ist dies auch ein schlechtes Zeichen. Es ist notwendig, Blut für die Analyse zu spenden, um zu bestätigen, dass der Cholesterinspiegel niedrig ist, keine Medikamente mehr zu senken und cholesterinsteigernde Medikamente zu bevorzugen. Cholesterin sollte normal sein, nicht niedrig.

Analyse der Ergebnisse des Lipidprofils

Plasma-HDL ist im Verhältnis zur LDL-Fraktion niedrig. Normalwerte für hochdichtes Cholesterin liegen im Bereich von 0,7 bis 1,94 mmol / l. Natürlich unterscheidet sich die Rate je nach Alter und Geschlecht, aber für HDL sind die Schwankungen nicht so signifikant.

Der optimale Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte liegt nahe der Obergrenze. Dies erhöht die Effizienz des "Spülens" des abgelagerten Cholesterins und Fettes von den Wänden der Arterien bzw. unterdrückt die Bildung von atherosklerotischen Plaques. Im Gegenteil, wenn das HDL-Cholesterin gesenkt wird, steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken..

Ungewöhnlich hoher HDL

Ein Anstieg des Gehalts an selbst gutem Cholesterin über die Norm weist auf eine Pathologie im Körper hin. Erstens weist eine ähnliche Tatsache auf eine Verletzung des Lipidstoffwechsels hin. Zusätzliche Ursachen für eine übermäßige HDL-Konzentration können sein:

  1. Erbfaktor. Das Wachstum von Lipoproteinen hoher Dichte wird bei Hyperalfapipoproteinämie beobachtet. Normalerweise wird diese Krankheit dank der Ergebnisse des Lipidprofils zufällig erkannt..
  2. Fettleibigkeit.
  3. Genetische Mutationen. Die Prozesse führen zu einer Schwächung der Ausscheidung von HDL-Cholesterin aus dem Körper.
  4. Leberfunktionsstörungen wie Fetthepatose, wenn das Organ übermäßige Mengen an Lipoproteinen biosynthetisiert. Die zweite Option ist die Gallenzirrhose, die sich aus einer Schädigung der Gallenwege entwickelt.
  5. Hypothyreose durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen.
  6. Alkoholvergiftung.

Eine andere Variante eines erhöhten HDL-Spiegels ist nicht mit einer Pathologie verbunden. Diese Situation ist typisch für Frauen in der Spätschwangerschaft. Die intrauterine Entwicklung eines Kindes erfordert zusätzliches Cholesterin, das als Baumaterial fungiert.

Moderne Technologien ermöglichen es, den Cholesterinspiegel zu Hause zu kontrollieren. Dies bricht den Arztbesuch nicht ab, vereinfacht jedoch den Überwachungsprozess selbst erheblich. Alternativ wird empfohlen, sich für 1-5 Jahre einer biochemischen Blutuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung zu unterziehen, wenn der HDL erhöht ist.

LDL ist erhöht: Was bedeutet es und warum steigt es? Es gibt zwei Möglichkeiten, die Indikatoren wieder normal zu machen: durch eine medikamentöse Therapie oder durch Umstellung auf einen gesunden Lebensstil.

LDL ist erhöht: Was bedeutet es und warum steigt es? Es gibt zwei Möglichkeiten, die Indikatoren wieder normal zu machen: durch eine medikamentöse Therapie oder durch Umstellung auf einen gesunden Lebensstil.

Hoher Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft - Sie sollten nicht in Panik geraten, aber Sie können diesen Indikator auch nicht ignorieren. Es gibt eine Reihe spezifischer Faktoren, die einen Anstieg verursachen können.

Hoher Cholesterinspiegel im Blut bei Männern ist häufig. Um festzustellen, wie viel Cholesterin im Blut bei Männern erhöht ist, wird eine biochemische Analyse des Plasmas durchgeführt.

HDL-Cholesterin (HDL-C) - was ist das und wie hoch ist die Rate im Blut??

ZUSAMMENFASSUNG:

HDL (HDL) - was ist das bei einem biochemischen Bluttest??

HDL / HDL (oder High-Density Lipoproteine) sind Mikro- / Partikel im Blutplasma (Größen 8-11 nm), die hauptsächlich aus Proteinen und Lipiden (Fetten) bestehen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin von peripheren Geweben zur Leber (durch den Blutkreislauf) zu "transportieren", um es zu "verwerten" (und vom Körper über den Magen-Darm-Trakt auszuscheiden)..

HDL-Struktur: Apolipoproteine ​​A1 (67%), Proteine ​​(45-55%), Phospholipide (27-30%), Triglyceride (3-7%), Cholesterin (17-22%). Anfänglich (nach der Erzeugung in der Leber) hat die Form einer Scheibe, wie im obersten Bild angegeben.

Deshalb wird HDL-Cholesterin normalerweise als "gutes" Cholesterin bezeichnet, weil Lipoproteine ​​hoher Dichte (die dichtesten, kleinsten und schnellsten Partikel im Blut) haben antiatherogene Eigenschaften, die überschüssiges - bedingt "schlechtes" Cholesterin, d. h. LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein). Letzteres ist in der Tat auch nützlich für unser Leben, gefährlich - es ist ÜBERWINDEN!

Hohe "schlechte" Cholesterinspiegel sind im Allgemeinen mit einem erhöhten Risiko für ATHEROSKLEROSE und einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Durch das Eindringen in die Wände von Blutgefäßen (siehe VIDEO unten) können sich dort (immer wieder) Mikro- / LDL-Partikel ablagern, wodurch "Objektträger" gebildet werden, die üblicherweise als "Cholesterinplaques" bezeichnet werden. Mit der Zeit werden die "Rutschen" höher und größer und blockieren die Lücken in den Gefäßen. Bis zur vollständigen Blockierung (Obturation). Und dies ist mit Herzinfarkt, Schlaganfall oder Brandwunden (Gliedmaßen) behaftet..

Wenn Sie die Menge an HDL im Blut kennen müssen?

Typischerweise werden Plasma-High-Density-Lipoprotein (HDL) -Werte unter Verwendung eines LIPIDOGRAMMS gemessen. Das heißt, ein spezieller biochemischer (komplexer) Bluttest, mit dessen Hilfe alle für Ärzte sehr wichtigen ungesunden Lipidspiegel identifiziert werden können, um die Risiken der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu bewerten und dem Patienten eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Darüber hinaus, je nachdem, was diese Ebenen sind: grenzwertig oder bereits - gefährlich?

Andere Komponenten des Lipidprofils (außer HDL-Cholesterin) sind: Gesamtcholesterin (oder Gesamtcholesterin), LDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und TRIGLYCERIDE (TG).

Wie oben erwähnt, ist HDL-Cholesterin vorteilhaft und gut, weil es entfernt den Überschuss an bedingt / "schlechtem" Cholesterin im Blut und "transportiert" es zurück in die Leber. Folglich ist eine unzureichende Menge davon im Blutplasma mit negativen Konsequenzen behaftet, und eine Normalisierung (im Gegenteil) führt zu einer Erholung. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte solche Tests - sowohl um das Problem zu identifizieren als auch um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen (mit einer speziellen Diät, einem Gesundheitskomplex aus körperlichen Übungen oder der Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten)..

In Zukunft benötigt ein Arzt möglicherweise separat - nur die Werte für Gesamtcholesterin (Cholesterin) und gut (d. H. HDL-Cholesterin / HDL-C). Erforderlich zur Berechnung der COEFFICIENT (INDEX) ATHEROGENEITY (kann übrigens ONLINE auf unserer Website berechnet werden). Aber zuerst wird Ihnen immer ein umfassender Bluttest (d. H. Das gesamte Lipidspektrum) verschrieben. Insbesondere wenn in der Anamnese die sogenannten Risikofaktoren identifiziert werden (gemäß den Empfehlungen des NCEP / National Cholesterol Education Program Committee von 2002). Zu den wichtigsten (für erwachsene Männer und Frauen) gehören normalerweise:

  • Nikotinsucht (oder sogar "Verwöhnen" durch Rauchen);
  • Fettleibigkeit (oder Probleme mit Übergewicht / mit einem BMI über 25 / ONLINE BMI CALCULATOR);
  • ungesunde (schädliche / fettige) Ernährung;
  • Hypodynamie (wenig / aktiver Lebensstil, möglicherweise aufgrund "sitzender" Arbeit);
  • Altersgrenzen (Männer - über 45 Jahre und Frauen - über 55 Jahre);
  • Hypertonie (Bluthochdruck - ab 140/90 mm Hg und höher);
  • Familienanamnese vorzeitiger CVD (dh Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den engsten "Blut" -Verwandten: Männer - unter 55 Jahren, Frauen - unter 65 Jahren);
  • das Vorhandensein von Syndromen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie eines früheren Herzinfarkts;
  • Diabetes oder Prä- / Diabetes.

Für Jugendliche und Kinder

Ein umfassender Bluttest, der den Fett- / Lipidspiegel bestimmt, sollte nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt werden. Nach den Empfehlungen der American Academy of Pediatrics sollten Kinder zu Präventionszwecken untersucht werden: zum ersten Mal im Alter von 9 bis 11 Jahren und erneut im Alter von 17 bis 21 Jahren.

Wie bei Erwachsenen (oder älteren Menschen), Kindern oder Jugendlichen (insbesondere bei Risikofaktoren) können auch zusätzliche Blutuntersuchungen erforderlich sein (d. H. Häufigere Blutuntersuchungen). Die wichtigsten Risikofaktoren sind: eine familiäre Vorgeschichte von CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und ob ihre Blutsverwandten an Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit leiden.

Darüber hinaus können Angehörige der Gesundheitsberufe auch einem Kind unter 9 Jahren ein Lipidprofil verschreiben, wenn seine Eltern Probleme haben - nämlich mit einem hohen Cholesterinspiegel. Für Kinder unter 2 Jahren wird jedoch niemals ein Lipidprofil verschrieben.!

Zu Überwachungszwecken (Beobachtung der Behandlung)

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des "guten" HDL-Cholesterinspiegels kann von Ärzten verschrieben werden - regelmäßig, dh. in regelmäßigen Abständen. Und zuallererst ist es notwendig, die Wirksamkeit bestimmter Änderungen des Lebensstils zu bewerten, wie z. B. eine "fettarme" Ernährung, Bewegung und natürlich eine vollständige Raucherentwöhnung. Nach den Empfehlungen ausländischer Experten ("American College of Cardiology" / "American Heart Association") müssen Erwachsene, die Statine einnehmen, 4-12 Wochen nach Beginn der Einnahme von Medikamenten ein Lipidprofil (auf nüchternen Magen) durchlaufen. Und dann - alle 3-12 Monate, weil Angehörige von Gesundheitsberufen müssen sicherstellen, dass diese Medikamente ordnungsgemäß wirken.

Wie man sich richtig auf Lipidoram vorbereitet

In der Regel wird die Menge an HDL-Cholesterin im Rahmen einer komplexen biochemischen Analyse für ein Lipidprofil / Blutspektrum (auf nüchternen Magen mit einer Blutprobe aus einer peripheren Vene) bestimmt. Die verwendete Forschungsmethode ist kolorimetrisch / photometrisch. Die Blutspende erfolgt - ausschließlich morgens (von 8.00 bis 10.00 Uhr). Damit die Ergebnisse maximal / zuverlässig sind, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • 9-12 Stunden vor der Spende von venösem Blut müssen Sie "fasten" (es ist erlaubt - natürlich nur Wasser, nicht kohlensäurehaltig / und nicht süß, das heißt normal - sauber);
  • Nach der Entscheidung des behandelnden Arztes ist eine vollständige Verweigerung des Essens jedoch möglicherweise überhaupt nicht erforderlich, wie dies bei jungen Menschen der Fall ist, die keine Risikofaktoren haben.
  • 30 Minuten vor Beginn der Studie ist es ratsam, Folgendes vollständig auszuschließen: Rauchen, körperliche Aktivität sowie emotionaler Stress (beruhigen, entspannen, sich an etwas Gutes erinnern);
  • Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie biologisch / aktive Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel), Vitamine, hormonelle Verhütungsmittel oder anabole Steroide einnehmen. Im Allgemeinen Medikamente, die CHOLESTERIN und Plasmatriglyceride erhöhen. Vielleicht rät Ihnen der behandelnde Spezialist, den Termin 2-3 Tage vor der Blutuntersuchung zu verschieben.

Was bedeuten Bluttestergebnisse (für Erwachsene und Kinder)?

Entschlüsselung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests (Lipidogramm) für den HDL-Cholesterinspiegel (oder "gutes" Cholesterin) bei erwachsenen Männern und Frauen sowie bei Kindern und Jugendlichen. Alle Daten werden gemäß den NCEP-Richtlinien dargestellt. Das heißt, das "National Cholesterol Education Program", dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Anzahl der Fälle von Behinderung sowie vorzeitiger Todesfälle infolge der Entwicklung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Was bedeuten HDL-Cholesterinspiegel für Erwachsene??

HDL-Cholesterinspiegel (HDL-C): weniger als 40 mg / dl (1,03 mmol / l) bei Männern und weniger als 50 mg / dl (1,29 mmol / l) bei Frauen - weisen auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin und Entwicklung von Atherosklerose. Gleichzeitig auch diejenigen, die nicht von anderen Risikofaktoren abhängen, einschließlich Indikatoren für LDL-C (LDL-C).

Die sogenannten typischen (oder normalen) HDL-Cholesterinwerte (HDL-C), die das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herzerkrankungen angeben, liegen im Bereich von 40 bis 50 mg / dl (1,03 bis 1,29 mmol / l). für Männer und 50 bis 59 mg / dl (1,29-1,54 mmol / l) für Frauen.

Nach den Ergebnissen vieler epidemiologischer Studien (durchgeführt bis 2017) korrelieren HDL-Cholesterinspiegel von 60 mg / dl (1,55 mmol / l) und darüber in der Regel mit einem minimalen Risiko für CVD und Atherosklerose. Gleichzeitig wurde lange Zeit (gemäß den Empfehlungen der NCEP-Kommission aus dem Jahr 2002) in Betracht gezogen, dass genau solche Indikatoren für PAPs SCHÜTZEND sind. Daher sollten sie vom behandelnden Spezialisten als negativer Faktor betrachtet werden..

JEDOCH (!), Nach den Ergebnissen der jüngsten Studien, die von europäischen Professoren durchgeführt wurden (und später von den Amerikanern bestätigt wurden), stellte sich letztendlich heraus, dass hohe HDL-Werte (60 mg / dl (1,55 mmol / l) und höher) - ist nicht universell / schützend! Darüber hinaus führen EXTREME / HIGH HDL-Werte (über 3,0 mmol / l bei Männern und 3,5 mmol / l bei Frauen) paradoxerweise zu CVD und vorzeitigem Tod. (Quelle: European Heart Journal, Band 38, Ausgabe 32, 21. August 2017, Seiten 2478-2486 / Christian M. Madsen, Anette Warbo, Bird Nordestgaard).

Was HDL-Cholesterinspiegel für Jugendliche und Kinder bedeuten?

Wenn der HDL-C-Blutspiegel (HDL-C) bei Kindern und Jugendlichen weniger als 40 mg / dl (1,03 mmol / l) beträgt, besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (genau wie bei Erwachsenen) ) hängt nicht von anderen Risikofaktoren ab, einschließlich der Konzentration von LDL-C. Indikatoren im Bereich von 40 bis 45 mg / dl (1,03-1,17 mmol / l) sind grenzwertig, und HDL-Cholesterinspiegel über 45 mg / dl (1,17 mmol / l) werden als akzeptabel angesehen..

Das Verhältnis von Gesamt-TC zu HDL-Cholesterin

Einige (unsere und ausländische) Labors geben zusätzlich das Verhältnis von Gesamtcholesterin (Blutcholesterin, Cholesterin insgesamt) zu HDL / HDL an, das durch Teilen durch einander erhalten wird. Wenn beispielsweise eine Person (gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung) Gesamtcholesterin = 200 mg / dl und HDL = 50 mg / dl hat, wird dieses Verhältnis durch die Zahl 4 (oder 4: 1) angezeigt. Somit liegt das gewünschte Verhältnis unter 5 (oder 5: 1) und das optimale Verhältnis beträgt 3,5 (oder 3,5: 1)..

Die American Heart Association empfiehlt die Verwendung des Verhältnisses von GESAMT-Blutcholesterin zu gutem HDL-Cholesterin (Cholesterin / HDL-Verhältnis). Da es viel nützlicher ist (um optimale Behandlungen zu finden) als (Nicht-HDL-C / HDL-C-Verhältnis), d.h. atherogener Index, Wenn (kurz vor dem Teilen) vom Gesamtcholesterin - die Menge an HDL subtrahieren.

HDL (HDL) - die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

Normen für HDL / HDL-Cholesterin (hochdichtes Lipoproteincholesterin) im Blut von Mädchen, Mädchen und erwachsenen Frauen nach Alter (Tabelle)


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