Bluttest Gamma RT erhöht, was es bedeutet


Verschiedene Arten verschiedener Blutuntersuchungen werden verwendet, um die Gesundheit des menschlichen Körpers zu bestimmen und viele verschiedene Krankheiten zu erkennen. Einer von ihnen ist ein Test auf Gamma-Glutamyltransferase oder Gamma-GT. Diese Art der Analyse kann auch als GGT bezeichnet und auch als Test für Gamma-Glutamyl-Transpeptidase bezeichnet werden.

Am häufigsten wird diese Art der Analyse zur Beurteilung des Gesundheitszustands oder zur Diagnose einer Krankheit in Kombination mit anderen Arten von Tests und Untersuchungen verwendet. Eine Änderung der GGT-Rate weist jedoch eindeutig auf einige Krankheiten und Zustände hin. Zum Beispiel verursacht chronischer Alkoholismus schwerwiegende Veränderungen im Spiegel dieses Enzyms, was sich in den Testergebnissen widerspiegelt.

Gamma HT: Enzymbeschreibung und Diagnostik

GGT: Bedeutung, Zweck, Vorbereitung und Analyseverfahren

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase oder GGT ist ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege vorkommt. Es dient zur Stimulierung einer Reihe von biochemischen Prozessen und befindet sich nicht direkt im Blut.

Dieses Enzym gelangt erst nach der Zerstörung der Zelle in den Blutkreislauf, daher schwankt der GGT-Spiegel ständig, jedoch innerhalb normaler Grenzen. Wenn es irgendeine Art von Pathologie gibt, nimmt der Prozess der Zellzerstörung zu und die Menge des Enzyms im Blut nimmt dramatisch zu. Gamma-HT-Peaks zeigen das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten an und helfen bei ihrer Diagnose..

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen und das Blutserum untersucht. Die Probe wird morgens auf völlig leeren Magen entnommen..

Die Regeln für die Vorbereitung auf den Test sind einfach und unterscheiden sich nicht von den Anforderungen für andere Arten von Blutuntersuchungen, müssen jedoch eingehalten werden.

Bevor Sie eine Blutuntersuchung durchführen, müssen Sie sich mindestens einen halben Tag lang weigern, etwas zu essen. Vor der Analyse müssen Sie eine Stunde lang nicht rauchen. Alle alkoholischen Getränke, auch alkoholarme, müssen einen Tag vor dem Besuch des Labors abgesetzt werden - selbst eine geringe Menge Alkohol beeinträchtigt die Richtigkeit des Ergebnisses. Wie bei allen Arten von Blutproben wird empfohlen, emotional ruhig und nicht körperlich überfordert zu bleiben..

Nützliches Video - Lebererkrankungen: Entwicklungsmerkmale und Behandlungsmethoden.

Eine solche Analyse ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Um den Zustand und das Ausmaß der Leberschädigung zu bestimmen.
  • Verfolgung der Entwicklung von Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs.
  • Identifizierung von Alkoholismus und Verfolgung der Auswirkungen der Behandlung auf chronische Alkoholiker.
  • Bewertung der gefährlichen Wirkung von Arzneimitteln auf die Leber.

Das Vorhandensein verschiedener Verstöße in der Arbeit der inneren Organe wird durch das Ergebnis der Analyse angezeigt, bei der das Gamma von HT erhöht ist.

Dekodierung: Norm

AlterEin Stück Kreide
Neugeborenesbis zu 151
Kleinkind bis zu 5 Tagenbis zu 185
Baby von 6 Tagen bis sechs Monatenbis zu 204
Kind von 7 Monaten bis zu einem Jahrbis zu 34
Kind von 1 bis 3 Jahrenvor 18
Kind von 4 bis 6 Jahrenbis zu 23
Teenager von 7 bis 12 Jahrenbis zu 17
Mädchen von 13 bis 17 Jahrenbis zu 33
Jungen von 13 bis 17 Jahrenbis zu 45
Frauen ab 17 Jahrenvon 6 bis 32
Männer ab 17 Jahrenvon 10 bis 49

Bei einem erwachsenen Mann ist die Gamma-HT im Vergleich zu einer gleichaltrigen Frau erhöht, da dieses Enzym ein so spezifisches männliches Organ wie die Prostata enthält. Während des gesamten Lebens eines Mannes bleibt sein GGT-Wert stabil..

Bei Neugeborenen ist der GGT-Index extrem hoch, normalisiert sich jedoch normalerweise in den ersten Lebensmonaten. Die Werte dieses Enzyms sind bei Frühgeborenen noch höher..

Gründe für die Erhöhung des Enzyms

Hohe Enzymspiegel: mögliche Ursachen

Wenn sich nach der Analyse herausstellt, dass das Gamma von GT darin erhöht ist, kann dies auf signifikante Veränderungen in der Arbeit der inneren Organe hinweisen. Wenn eine Person jedoch Alkohol getrunken hat, kann dies das Testergebnis beeinflussen. Empfehlungen zur Vorbereitung auf den Test betonen daher die Notwendigkeit, alkoholische Getränke im Voraus aufzugeben..

Aufgrund dieser Eigenschaft von GGT wird diese Analyse zur Bestimmung des Zustands des chronischen Alkoholismus. Bei einer Person, die Wodka oder ein anderes alkoholisches Getränk getrunken hat, sinken die Gamma-GT-Werte nach einiger Zeit auf den Normalwert, während sie bei einem Alkoholiker erhöht bleiben, manchmal ganz signifikant. Ein hohes GT-Gamma kann auch auf eine akute Alkoholvergiftung hinweisen..

Zusätzlich zur Diagnose der Alkoholabhängigkeit wird diese Analyse verwendet, um die Qualität der Behandlung einer Person mit chronischem Alkoholismus zu überwachen..

Eine konstante Abnahme der Indikatoren und ihre Stabilisierung auf normalem Niveau zeigt an, dass die Behandlung effektiv funktioniert und sich die Person erholt. Eine Analyse auf GGT mit hohen Ergebnissen legt nahe, dass der Patient eine Reihe von Krankheiten hat. Unter ihnen können diejenigen sein, die eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellen..

GGT: Abweichung von der Norm - mögliche Krankheiten

Erhöhte Gamma-HT-Werte weisen auf folgende Krankheiten hin:

  • Pankreasläsionen. Es kann sich um Diabetes mellitus, Pankreatitis in akuter oder chronischer Form handeln, begleitet von verschiedenen nachteiligen Zuständen, beispielsweise der Bildung einer Zyste oder eines anderen gutartigen Tumors. Sehr hohe Überschreitungen der GGT-Norm können auf das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweisen.
  • Leber erkrankung. Es gibt viele davon: Komplikationen nach Morbus Botkin, Hepatitis B und C, Cholezystitis, Steine ​​in der Gallenblase und in den Gängen, Komplikationen der Gallensteinerkrankung, einschließlich nach einer Operation, Zirrhose, einschließlich solcher, die durch Alkoholmissbrauch, primäre biliäre Zirrhose, gutartige und gutartige Erkrankungen verursacht werden bösartige Lebertumoren, obstruktiver Ikterus, hervorgerufen durch Kompression der Gallenwege und die Unfähigkeit, Galle zu transportieren. Lebermetastasen aus anderen Organen mit krebsartigen Läsionen (meistens - mit Brust- und Lungenkrebs). Die primäre sklerosierende Cholangitis ist eine Autoimmunerkrankung, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist.
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die von hohem Fieber, schwerer Entzündung des Pharynx, vergrößerten und entzündeten Lymphknoten begleitet wird. Wirkt sich oft negativ auf die Leber aus.
  • Nierenerkrankung. Dazu gehören: akute Pyelonephritis, chronische Pyelonephritis im Stadium ihrer Exazerbation, Glomerulonephritis, Nierentumoren, einschließlich bösartiger.
  • Prostatakrebs.
  • Eine Autoimmunerkrankung ist der systemische Lupus erythematodes. Bei einer solchen Krankheit nehmen menschliche Immunitätsantikörper ihr eigenes Gewebe als fremd wahr und greifen sie an, was die Krankheit verursacht.
  • Herzinsuffizienz.
  • Myokardinfarkt, jedoch nicht im akuten Stadium, sondern mit sekundärer Leberbeteiligung aufgrund erhöhter Herzinsuffizienz.
  • Erhöhte Schilddrüsenfunktion - Hyperthyreose.

Zusätzlich zu Krankheiten können bestimmte Medikamente einen hohen GGT-Spiegel beeinflussen, z. B. Ascorbinsäure, Aspirin, Barbiturate, Antibiotika, Antidepressiva, hormonelle Medikamente, Antimykotika und vieles mehr..

Die Analyse auf Gamma-HT ist nicht immer informativ genug, um die bestehende Krankheit allein anhand dieser Probe genau zu bestimmen. Es wird normalerweise Teil einer umfassenden Diagnose von Krankheiten..

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma GT)

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase ist ein Enzym (Protein) der Leber und der Bauchspeicheldrüse, dessen Aktivität im Blut bei Lebererkrankungen und Alkoholmissbrauch zunimmt.

Gammaglutamattranspeptidase, Gammaglutamattransferase, GGT, Gammaglutamattranspeptidase, Gammaglutamattransferase, GGTP.

Gamma-Glutamyltransferase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, GGTP, Gamma GT, GTP.

Kinetische kolorimetrische Methode.

U / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Galle wird in Leberzellen produziert und durch ein System von Mikrotubuli, die als Gallengänge bezeichnet werden, ausgeschieden. Sie verbinden sich dann zu den Lebergängen, die sich außerhalb der Leber erstrecken, um einen gemeinsamen Gallengang zu bilden, der in den Dünndarm abfließt. Galle ist wichtig für die Aufnahme von Fetten aus der Nahrung. Einige medizinische Substanzen werden auch über die Galle ausgeschieden. Es wird ständig gebildet, gelangt aber nur während und nach den Mahlzeiten in den Darm. Wenn es nicht benötigt wird, sammelt es sich in der Gallenblase an.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase ist ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege vorkommt und ein Katalysator für bestimmte biochemische Reaktionen ist. Es ist nicht im Blutkreislauf enthalten, nur in Zellen, wenn es zerstört wird, gelangt ihr Inhalt in den Blutkreislauf. Normalerweise werden einige der Zellen erneuert, so dass eine bestimmte GGT-Aktivität im Blut gefunden wird. Wenn viele Zellen sterben, kann ihre Aktivität signifikant zunehmen.

Der GGT-Test ist der empfindlichste Test für Gallenstase - Cholestase. Die Aktivität von GGT bei der Behinderung des Ausflusses von Galle, beispielsweise mit Steinen in den Gallengängen, nimmt früher zu als die Aktivität von alkalischer Phosphatase. Dieser Anstieg ist jedoch nicht spezifisch, da er bei den meisten akuten Erkrankungen der Leber und der Gallenwege auftritt, beispielsweise bei akuter Virushepatitis oder Krebs, und normalerweise ist ein solches Ergebnis nicht sehr aussagekräftig für die Feststellung einer bestimmten Krankheit oder eines bestimmten Zustands, der Leberschäden verursacht.

Im Gegensatz zu anderen Leberenzymen wird die Produktion von GGT durch Alkohol "ausgelöst", so dass bei denjenigen, die es missbrauchen, seine Aktivität auch ohne Lebererkrankung gesteigert werden kann. Darüber hinaus wird die Produktion von GGT durch einige Medikamente, einschließlich Phenobarbital und Paracetamol, stimuliert. Während der Einnahme können Sie also einen Anstieg der GGT erwarten, ohne die Leber zu schädigen..

GGT kommt auch in Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Gehirn und Prostata vor, und eine Steigerung seiner Aktivität ist nur für Lebererkrankungen unspezifisch.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Bestätigung einer Erkrankung der Leber und der Gallenwege, insbesondere bei Verdacht auf eine Verstopfung der Gallenwege mit Steinen im Gallengang oder einem Tumor der Bauchspeicheldrüse.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Alkoholismus oder alkoholischer Hepatitis.
  • Zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege - primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis.
  • Um festzustellen, ob eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase durch eine Lebererkrankung oder eine Knochenerkrankung verursacht wird.
  • Überwachung des Zustands von Patienten mit Krankheiten, bei denen die GGT erhöht ist, oder Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei der Durchführung von Standarddiagnose-Panels, die für routinemäßige medizinische Untersuchungen zur Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe verwendet werden können.
  • Bei der Durchführung von "Leberfunktionstests" zur Beurteilung der Leberfunktion.
  • Bei Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (insbesondere im rechten Hypochondrium), Gelbsucht, dunklem Urin oder Kotaufhellung, Hautjucken.
  • Bei Verdacht auf Alkoholmissbrauch oder bei der Überwachung von Patienten, die sich einer Behandlung auf Alkoholismus oder alkoholische Hepatitis unterziehen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Am häufigsten trifft die folgende Aussage zu: Je höher die GGT-Aktivität, desto schwerer ist die Schädigung der Leber oder der Gallenwege..

Die Gründe für die erhöhte Aktivität von GGT

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege
    • Obstruktiver Ikterus im Zusammenhang mit einer Obstruktion der Gallenwege.
      • Gallengangsteine, Gallengangsnarben nach der Operation.
      • Gallengangstumoren.
      • Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, Magenkrebs mit mechanischer Kompression des gemeinsamen Gallengangs, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt.
    • Alkoholismus. Nach dem Aufgeben des Alkohols normalisiert sich die GGT-Aktivität innerhalb eines Monats wieder. Obwohl ein Drittel der Alkoholiker eine normale GGT-Aktivität hat.
    • Leberkrebs, Metastasen von Tumoren anderer Organe in die Leber.
    • Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, bei dem normales Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, das alle Leberfunktionen hemmt.
    • Akute und chronische Hepatitis jeglichen Ursprungs, insbesondere Alkoholiker.
    • Infektiöse Mononukleose. Es ist eine akute Virusinfektion, die normalerweise mit Fieber, Halsschmerzen und geschwollenen Lymphknoten einhergeht. In diesem Fall ist die Leber häufig am pathologischen Prozess beteiligt..
    • Primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis sind seltene Erkrankungen bei Erwachsenen und gehen mit einer Autoimmunschädigung der Gallenwege einher. Begleitet von extrem hoher GGT- und alkalischer Phosphataseaktivität.
  • Andere Gründe
    • Pankreatitis ist eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Oft ausgelöst durch Alkoholvergiftung.
    • Prostatakrebs.
    • Brust- und Lungenkrebs mit Lebermetastasen.
    • Systemischer Lupus erythematodes - eine Krankheit, bei der Antikörper gegen das eigene Gewebe produziert werden.
    • Herzinfarkt. Im akuten Stadium des Myokardinfarkts bleibt die GGT-Aktivität normalerweise normal, kann jedoch nach 3-4 Tagen zunehmen, was auf eine sekundäre Leberbeteiligung aufgrund von Herzinsuffizienz zurückzuführen ist.
    • Herzinsuffizienz.
    • Hyperthyreose - erhöhte Schilddrüsenfunktion.
    • Diabetes mellitus.

Gründe für die Abnahme der GGT-Aktivität

  • Hypothyreose - ein Zustand, bei dem die Funktion der Schilddrüse eingeschränkt ist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Die GGT-Aktivität kann bei Fettleibigkeit erhöht sein.
  • Aspirin, Paracetamol, Phenobarbital, Statine (cholesterinsenkende Medikamente), Antibiotika, Histaminblocker (zur Verringerung der Magensäuresekretion), Antimykotika, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, Testosteron und eine Reihe anderer Medikamente können die Aktivität von GGT erhöhen.
  • Die langfristige Einnahme von Ascorbinsäure kann zu einer Abnahme der Aktivität von GGT führen.

In der Pathologie des Knochengewebes bleibt die Aktivität von GGT im Gegensatz zur alkalischen Phosphatase normal, ebenso wie bei Bedingungen, die mit dem Knochenwachstum verbunden sind, während der Schwangerschaft und bei Nierenversagen.

Wer bestellt die Studie?

Allgemeinarzt, Internist, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Die Gründe für den Anstieg der Gamma-HT bei Frauen und Männern, wie man sich normalisiert?

Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist eines der Leber- und Pankreasenzyme, die an bestimmten biochemischen Reaktionen beteiligt sind. Direkt im Blut kann GGT in minimalen Mengen enthalten sein, da die Zellen ständig erneuert werden und ihre Zerfallsprodukte in den Blutkreislauf eindringen.

Ein Anstieg des GGT-Spiegels über den Normalwert (ein bestimmter Indikator für verschiedene Alterskategorien und Geschlechter) ist jedoch immer ein Hinweis auf einen pathologischen Prozess in Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren.

Gamma-HT erhöht - was bedeutet das??

Die höchste Aktivität von Gamma-HT wird in den Nieren, Gallengängen und der Leber beobachtet, aber in anderen Organen und Systemen ist das Enzym in minimalen Mengen vorhanden (in den Geweben des Gehirns, des Herzens, der Skelettmuskulatur, des Darms, der Milz, der Prostata)..

Wenn der Wert der Menge an GGT im Blut stark ansteigt, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Cholestase (Gallenstase);
  • Zytolyse (Tod von Leberzellen);
  • Alkoholexposition;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • onkologische Prozesse;
  • Pathologie anderer Organe.

In einigen Fällen (Alkohol- oder Drogenvergiftung) ist ein erhöhter GGT-Spiegel ein vorübergehendes Phänomen und kann ohne Behandlung wieder normal werden. Daher wird empfohlen, eine wiederholte Studie für GGT durchzuführen..

Wenn eine Analyse für GGTP vorgeschrieben ist

Die Menge des Enzyms im Blutserum ist am aussagekräftigsten für:

  • Diagnostik von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Gallenwege;
  • Überwachung onkologischer Prozesse;
  • Überwachung der Therapie von Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Überwachung des Alkoholismus;
  • Identifizierung der Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase (ALP);
  • das Auftreten von Symptomen einer Schädigung der Leber, der Gallenwege, der Gallenblase (Gelbsucht, Juckreiz, Verdunkelung des Urins usw.).

Wichtig! Eine Analyse auf GGT kann auch zur Diagnose extrahepatischer Pathologien als eines der Elemente einer umfassenden Studie vorgeschrieben werden..

Gamma-HT ist erhöht - Ursachen

Die Diagnose einer Krankheit, die zu einer Veränderung des GGT-Spiegels geführt hat, ist das Vorrecht der Spezialisten. Eine Überschreitung der Norm ist jedoch immer ein Signal des Körpers über einen ungünstigen Zustand der Leber..

Ein 5-facher Überschuss des GGT-Spiegels wird also beobachtet, wenn:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • alkoholische Getränke trinken;
  • Zustand nach Infarkt;
  • Herzinsuffizienz.

5-10 mal - mit:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • andere Läsionen der Leber und der Gallenwege.

10 mal und mehr - mit:

  • Hepatitis, Zirrhose, Cholangitis;
  • onkologische Läsionen der Leber;
  • Alkoholvergiftung;
  • Verstopfung der intrahepatischen Gallengänge oder Gallengänge;
  • Leberversagen.

Bei all den möglichen pathologischen Zuständen werden in den allermeisten Fällen nur wenige von ihnen diagnostiziert..

Cholestase-Syndrom

Die Gallenstase kann durch Anomalien auf jeder Ebene des hepatobiliären Systems verursacht werden.

Es gibt 2 Hauptvarianten dieser Bedingung:

  • Intrahepatische Cholestase - entwickelt sich mit Pathologie der Gallenwege in der Leber oder Funktionsstörungen der Zellen selbst. In diesen Fällen kann eine Stagnation der Galle auf eine Störung im Prozess der Gallenbildung sowie auf eine Erhöhung der Permeabilität der Gallenkapillaren zurückzuführen sein.
  • Extrahepatische Cholestase - tritt auf, wenn eine mechanische Obstruktion in großen Gallengängen (Steine, Parasiten, Tumoren) vorliegt oder wenn sie nach außen gedrückt werden (Krebs, Zyste, akute Pankreatitis). Andere mögliche Ursachen für den pathologischen Zustand können postoperative cicatriciale Verengung oder angeborene Pathologien der Gallengänge sein..

Die charakteristischen Symptome der Cholestase (Verdauungsstörungen, Hautjuckreiz, dunkler Urin, vergrößerte Leber usw.) können je nach Schweregrad der Grunderkrankung (Hepatitis, Zirrhose, Alkohol- oder Drogenvergiftung, Sarkoidose usw.) unterschiedlich schwer sein..

Behandlung

Bei der Wahl der Behandlungstaktik werden umfangreiche Diagnosen durchgeführt (Blutbiochemie, Urinanalyse, Ultraschall der Bauchorgane, Untersuchungen zur Durchgängigkeit der Gallenwege und zum Grad der Schädigung)..

Das allgemeine Therapieschema besteht aus mehreren verbindlichen Punkten:

  • Wenn möglich, beseitigen Sie die Ursache der Pathologie;
  • Eine spezielle Diät, bei der eine bestimmte Menge neutraler Fette konsumiert wird.
  • Beim Nachweis einer Verletzung der Permeabilität von Zellmembranen werden Heptral, Metadoxil, Antioxidantien verwendet;
  • Um die Zusammensetzung der Galle zu normalisieren, werden Rifampicin- und Ursodesoxycholsäurepräparate verschrieben.
  • Kortikosteroide können als Zellmembranstabilisatoren verwendet werden.

Zur symptomatischen Behandlung und im chronischen Krankheitsverlauf werden Naloxon oder Ondansetron gleichzeitig mit Kalziumpräparaten die Vitamine A, E, K sowie Vitamin D verschrieben..

Cytolyse

Der Tod von Leberzellen kann lange Zeit unbemerkt bleiben und nur durch Nebensymptome einer impliziten Ätiologie ausgedrückt werden:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit;
  • Blähung;
  • Schwere im Magen oder im rechten Hypochondrium, besonders offensichtlich nach dem Essen;
  • Verstopfung oder Durchfall.

In den meisten Fällen beginnt der Cytolyseprozess, wenn:

  • falsche Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Virushepatitis (Typ B und C);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • parasitäre Invasionen (Ascariasis, Giardiasis, Echinococcosis);
  • unkontrollierte Einnahme von Hepatotoxika.

Behandlung

Wie beim Cholestase-Syndrom besteht der erste und wichtigste Punkt der Therapie darin, die Ursache des pathologischen Zustands zu beseitigen:

  • Einnahme antiviraler Medikamente (Ribavirin, Viferon);
  • Antiparasitika (Mebendazol);
  • Weigerung, Alkohol zu trinken;
  • Stoppen Sie die Einnahme von Hepatotoxika;
  • Immunsuppressive Therapie.

Um den Zustand zu normalisieren, können Hepatoprotektoren (Heptral, Karsil), Entgiftungslösungen, Sorbentien und Vitamine verwendet werden.

Wichtig! Besondere Bedeutung wird der Ernährung beigemessen: fraktionierte Ernährung, Ablehnung von Junk Food (fett, salzig, reich, sauer usw.), Einschränkung des Salzgehalts, Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme.

Kontakt mit Alkohol

Die Freisetzung von GGT steht in direktem Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol - selbst wenn die anfänglich hohen Enzymspiegel im Blut bestimmt werden, verringert die Verweigerung von Alkohol den Gehalt an GGT nach 10 Tagen um das Zweifache.

Wenn sich der GGT-Wert nach einem Monat wieder normalisiert, bedeutet dies, dass keine Pathologie vorliegt. Bei Indikatoren, die nahe an der Norm liegen, lohnt es sich, über eine vollständige Ablehnung von Alkohol nachzudenken, da er Alkoholismus und so schwere Erkrankungen wie Zirrhose, Verletzungen während des Rauschens und Delirium tremens verursacht.

Der GGT-Test, der in Verbindung mit anderen Studien zu Leberenzymen (ALT, AST) durchgeführt wird, kann nicht nur Alkoholismus, sondern auch alkoholische Steatohepatitis bestimmen - einen entzündlichen Prozess mit paralleler Bildung von Nekrose-Bereichen unter dem Einfluss von Ethanol-Stoffwechselprodukten. Mit anderen Worten, eine Alkoholsucht, die sich noch nicht zum Alkoholismus entwickelt hat.

Wichtig! In einigen Unternehmen wurde ein solcher Test für das Bestehen einer ärztlichen Untersuchung zur Pflicht gemacht, und im Falle eines positiven Ergebnisses wird er zu einem Grund für die Anerkennung der beruflichen Ungeeignetheit.

Einnahme von Medikamenten

Wenn die Diagnostik keine pathologischen Gründe für einen Anstieg der GGT im Blut aufdeckt, kann ein Überschuss an Enzymen durch die Einnahme einiger Medikamente ausgelöst werden, die eine Lebervergiftung verursacht haben. Dies können Medikamente aus folgenden Gruppen sein:

  • Antibiotika, antiviral, antimykotisch;
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Anästhetika;
  • Antikoagulanzien;
  • Hypotonische Medikamente;
  • Diuretika
  • Statine usw..

Die Liste dieser Medikamente ist bei weitem nicht vollständig. Es ist möglich, anhand der Informationen des Patienten über die Medikamente, die er am Tag zuvor eingenommen hat, genau festzustellen, welche von ihnen Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes verursacht haben. Genauere Informationen werden durch eine zusätzliche Blutuntersuchung bereitgestellt.

Onkologie

Die Bildung von Neoplasmen in der Leber führt zu einem Anstieg des GGT-Spiegels um ein Vielfaches höher als normal. Primärer Leberkrebs sowie Metastasen aus anderen betroffenen Organen können erkannt werden, wenn GGT im Blut aktiviert wird.

Andere Gründe

Manchmal zeigt ein biochemischer Bluttest eine Abweichung von der Norm hin zu einem Anstieg der GGT bei anderen Pathologien:

  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Thyreotoxikose (erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel);
  • Diabetes mellitus;
  • Herzinsuffizienz;
  • Nierenversagen, Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Neurologische Erkrankungen;
  • Pathologische Zustände des Gehirns;
  • Verletzungen;
  • Verbrennungsläsionen;
  • Hormonelle Medikamente zur Behandlung der Schilddrüse.

Erhöhte Gamma HT bei Frauen

Die normativen Indikatoren für GGT bei Frauen können in folgenden Fällen leicht erhöht werden:

  • onkologische Formationen in der Brustdrüse;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder Medikamente zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts weiblicher Hormone;
  • während der Schwangerschaft.

In jedem Fall wird das Behandlungsschema vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Menge an überschüssigem GGT sowie der Schwere der Grunderkrankung festgelegt.

Zunächst wird die Grundursache beseitigt, gefolgt von der strikten Einhaltung der Diät und der Arzneimittelunterstützung der Leber. In den extremsten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt (für die Onkologie)..

Erhöhte Gamma HT bei Männern

Bei Männern beschränkt sich die Liste der geschlechtsspezifischen Gründe für die Erhöhung der GGT meist auf folgende Punkte:

  • Prostatakrebs;
  • Alkoholabhängigkeit.

Es ist zu beachten, dass die normativen Indikatoren für Männer aufgrund des Gehalts des Enzyms in der Prostata die weiblichen Standards überschreiten..

Die Behandlung der aufgedeckten Pathologie hängt vom Stadium der Krankheit ab und wird nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Bei einer einzelnen Alkoholvergiftung reicht eine Abstinenzzeit aus, damit sich die Indikatoren wieder normalisieren.

Wie wird eine Blutuntersuchung auf Gamma HT durchgeführt??

Ein biochemischer Bluttest auf GGT wird immer verschrieben, um die Empfindlichkeit gegenüber Alkohol zu testen.

Forschung kann jedoch in einer Reihe anderer Fälle durchgeführt werden:

  • während der präoperativen Vorbereitung;
  • bei der Diagnose von Leberproblemen;
  • wenn der Patient alarmierende Symptome entwickelt: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • wenn Anzeichen von Zirrhose oder Hepatitis auftreten;
  • um die erkannte Onkologie zu bestätigen.

Wie vorzubereiten?

In der Regel wird zur Analyse Blut aus einer Vene entnommen..

Um das richtige Ergebnis zu erhalten, muss der Patient mehrere Empfehlungen befolgen:

  • Da Blut auf leeren Magen entnommen wird, nehmen Sie die Nahrung spätestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Analyse ein.
  • Alkohol und Lebensmittel mit hohem Fettgehalt 2-3 Tage vor der Studie von der Ernährung ausschließen;
  • Setzen Sie den Körper keiner erhöhten körperlichen Anstrengung aus.
  • die vorherige Einnahme von Medikamenten nach vorheriger Zustimmung des Arztes vorübergehend verweigern;
  • Nach der Analyse sollten zusätzliche Studien (Ultraschall, Röntgen usw.) und physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden.

Norm

Durchschnittliche Standards sind:

  • für Männer - bis zu 49 U / l;
  • für Frauen - bis zu 32 U / l.

Bei Kindern hängen Standardindikatoren vom Alter ab und nehmen allmählich ab. Der höchste GGT-Wert wird bei Neugeborenen gefunden. Bis zum Alter von 12 Jahren sind die Indikatoren für Jungen und Mädchen ungefähr gleich, dann beginnt die Pubertät und der Standard für Jungen steigt allmählich an.

Video

Dekodierung

Nur ein qualifizierter Spezialist (Therapeut, Gastroenterologe usw.) kann die durchgeführten Studien korrekt interpretieren..

Abhängig von den erzielten Ergebnissen sowie unter Berücksichtigung anderer Blutparameter und zusätzlicher Faktoren (Alter, Geschlecht, Rasse usw.) zieht der Arzt eine Schlussfolgerung und erstellt ein Schema für die anschließende Behandlung.


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