Gesamt-Bilirubin


Das Gesamtbilirubin ist die Summe der im Blutserum enthaltenen Zwischenprodukte des Hämoglobinstoffwechsels: indirektes und direktes Bilirubin.

Gesamtblutbilirubin, Gesamtserumbilirubin.

Englische Synonyme

Gesamtbilirubin, TBIL.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mcmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  3. Rauchen Sie 30 Minuten vor der Untersuchung nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Dieser Test dient zur quantitativen Bestimmung des gesamten (direkten + indirekten) Bilirubins im Serum..

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Es hat eine intensive gelbbraune Farbe. In dieser Hinsicht verleihen Bilirubin selbst und die Produkte seines Stoffwechsels Galle, Kot und Urin die entsprechende Farbe..

Hämoglobin ist der Hauptkörper der Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Seine Funktion besteht darin, dem Gewebe Sauerstoff aus den Atemwegen zuzuführen und den Kohlendioxidtransport umzukehren. Die Notwendigkeit, Hämoglobin abzubauen und seine Zerfallsprodukte zu entfernen, entsteht im Zusammenhang mit dem Prozess der ständigen Erneuerung von Erythrozyten im Blut. Rote Blutkörperchen haben eine begrenzte Lebensdauer von durchschnittlich 90-150 Tagen. Erythrozyten mit verminderter Lebensfähigkeit werden von Zellen des retikuloendothelialen Systems erkannt, von diesen absorbiert und in Enzyme zerlegt. Das retikuloendotheliale System ist ein spezielles Gewebe, das in verschiedenen Körperteilen vorkommt und eine Immunfunktion erfüllt. Die Organe ihrer besonderen Konzentration sind Milz, Lymphknoten und Knochenmark. Durch den Abbau von Hämoglobin entsteht indirektes (ungebundenes) Bilirubin, das dann in das zirkulierende Blut freigesetzt wird. Etwa 1% der zirkulierenden Erythrozyten zerfallen bei einer Person pro Tag unter Bildung von 100 bis 250 mg Bilirubin.

Das nächste Stadium der Transformation von Bilirubin findet in der Leber statt. Leberzellen "fangen" es aus dem Blut ein, binden es an eine andere Stoffwechselkomponente (Glucuronsäure) und wandeln es in direktes oder gebundenes Bilirubin um. Die gebundene Glucuronsäure gibt Bilirubin die Fähigkeit, sich in Flüssigkeit aufzulösen, wodurch es sich in Galle auflösen kann. Danach wird es in seiner Zusammensetzung zuerst in den Darm ausgeschieden und dann zusammen mit dem Kot von dort entfernt.

Es sollte nur eine geringe Menge indirekten Bilirubins im Blut vorhanden sein, was dem normalen Prozess des Transports dieser Substanz von den Orten ihrer Bildung (retikuloendotheliales System) zur Leber entspricht. In einigen Stadien des Metabolismus von Bilirubin können jedoch Stoffwechselstörungen auftreten, bei denen die Konzentration im Serum zunimmt. Dies nennt man Hyperbilirubinämie (zu viel Bilirubin im Blut). Wenn sich zu viel Bilirubin im Blut befindet, kann es vom Blutkreislauf in das umliegende Gewebe gelangen und zu Gelbsucht führen: eine gelbe Färbung der Haut, der Sklera und der sichtbaren Schleimhäute.

Es gibt drei Haupttypen von Störungen im Stoffwechsel von Bilirubin im Körper, die zu seiner Akkumulation im Blut führen..

  1. Erhöhte Hämolyse von Erythrozyten. Dies tritt bei Krankheiten auf, wenn relativ junge rote Blutkörperchen zerstört werden und der Anteil der roten Blutkörperchen, die einer Hämolyse unterzogen werden, zunimmt. Solche Abweichungen umfassen einige Blutkrankheiten, bei denen die Bildung von nicht ganz lebensfähigen Erythrozyten auftritt (Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische Anämie, perniziöse Anämie), Immunaggression gegen normale Erythrozyten (hämolytische Erkrankung von Neugeborenen) usw. Zusätzlich Erythrozytenhämolyse kann aufgrund toxischer Wirkungen bestimmter Chemikalien auf Blutzellen zunehmen. Ein verstärkter Abbau von Erythrozyten führt wiederum dazu, dass mehr Hämoglobin in den Zellen des retikuloendothelialen Systems enzymatisch gespalten werden muss. Dadurch entsteht ein zusätzliches Volumen an indirektem Bilirubin, das anschließend in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Infolgedessen wird der Bilirubinspiegel erhöht.
  2. Verletzung der funktionellen und / oder anatomischen Integrität der Leberzellen. Es wird durch Krankheiten verursacht, bei denen Leberzellen betroffen sind, am häufigsten sind Virushepatitis. Darüber hinaus kann dies bei akuter und chronischer Exposition gegenüber toxischen Substanzen auftreten: Alkohol, Drogen, im Alltag verwendete Chemikalien und industrielle Produktion. Solche Verstöße führen zu einer Erhöhung der Permeabilität der äußeren Membran der Leberzellen oder zu deren vollständiger Zerstörung. Dadurch wird der Inhalt der Leberzellen in den systemischen Kreislauf freigesetzt. Da sie immer große Mengen an Bilirubin enthalten, gelangt es auch in das zirkulierende Blut, was zu einer Hyperbilirubinämie führt.
  3. Ein Hindernis für den freien Durchgang der Galle durch die Gallenwege, bevor sie in den Darm gelangt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gallengänge während der Verformung von Geweben, die sich in unmittelbarer Nähe befinden (Tumore, vergrößerte Lymphknoten, Narbenveränderungen), oder an einer Verlangsamung der motorischen Aktivität der Gallenwege (Dyskinesie) komprimiert werden. Solche Verstöße können zu einem Anstieg des Gallendrucks in den Gallenkapillaren, ihrer Überdehnung (bis zu Mikrorissen) und einer übermäßigen Durchlässigkeit der Wände der Gallengänge führen, was mit dem Eindringen von Gallenbestandteilen in das Blut einhergeht und zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels führt..

Darüber hinaus gibt es mehrere andere, nicht Hauptgründe für den erhöhten Bilirubingehalt - dies sind eher seltene Krankheiten unterschiedlichen Ursprungs, aber ihre klinische Bedeutung ist gering..

Die Analyse des Gesamtbilirubins im Blutserum ermöglicht es daher, verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren, die direkt oder indirekt mit beeinträchtigten Hämatopoeseprozessen, Leberfunktion und Gallenwegen verbunden sind..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose verschiedener Bluterkrankungen, bei denen die roten Blutkörperchen vermehrt zerstört werden: Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische / perniziöse Anämie.
  • Beurteilung des Zustands der Leber (Integrität ihrer zellulären Elemente).
  • Um Hepatitis und ihre Schwere zu identifizieren.
  • Um sicherzustellen, dass die Gallenwege offen sind.
  • Zur Diagnose von physiologischen und hämolytischen Gelbsucht bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose bestimmter Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie anderer mit dem Gallentrakt verbundener Organe und Gewebe.
  • Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten bei Vergiftung mit Substanzen, die eine Hämolyse von Erythrozyten verursachen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen von Blutkrankheiten.
  • Wenn es notwendig ist, den Funktionszustand der Leber zu beurteilen.
  • Bei Gelbsucht, insbesondere bei Neugeborenen.
  • Bei der Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bei der Beurteilung der Funktion der Gallenwege.
  • Bei Verdacht auf Virushepatitis.
  • Wenn ein Patient mit Lebererkrankung klinisch überwacht wird.
  • Bei Symptomen einer Gallenstauung.
  • Bei der Beobachtung des Zustands eines Patienten, der durch bestimmte Chemikalien vergiftet wurde.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Bilirubin-Norm bei Neugeborenen und Patienten anderer Altersgruppen):

Bilirubin: erhöht, insgesamt, direkt und normal im Blut

Das rote oder braune Gallenfarbstoff heißt Bilirubin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Eliminierung von Produkten, die in roten Blutkörperchen enthalten sind. Viele Menschen erfahren erst, was Bilirubin ist, wenn sie eine Analyse der biologischen Flüssigkeiten (Blut und Urin) durchführen. Meistens können erhöhte Spiegel dieses Pigments in Körperflüssigkeiten festgestellt werden. Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins sollten von einem qualifizierten Spezialisten ermittelt und ein geeignetes Schema für eine rasche Genesung vorgeschrieben werden..

Allgemeine Informationen zu Pigmenten

Also, Bilirubin - was ist das??

Die Substanz wird in der Leber gebildet und kann sich in menschlichen Organen ansammeln. Dieser Zustand ist nicht normal und erfordert eine Behandlung. Zunächst wird indirektes Bilirubin erzeugt. Dies ist eine giftige Substanz.

Dieses Pigment entsteht, wenn rote Blutkörperchen - Erythrozyten - zerstört werden.

Im Gewebe und im Blut wird zunächst nur ein indirekter Bilirubin-Typ gebildet. Es ist in Wasser praktisch unlöslich und wird daher nicht aus dem menschlichen Körper ausgeschieden.

Normalerweise gelangt der indirekte Typ zusammen mit dem Blut direkt in die Leber, wo sich seine direkte Form bildet. Es sind seine Derivate, die dem Kot eine charakteristische Farbe verleihen.

Nachfolgend sind die Hauptindikatoren für den Bilirubinspiegel im Körper aufgeführt:

Bei Erwachsenen liegt die Norm für Gesamtbilirubin zwischen 3,4 und 20,5 μmol / l.

Direktes Bilirubin im Blut sollte bei weniger als 8,6 μmol / l gehalten werden.

Die Rate für Frauen und Männer dieser Art von Substanz ist gleich.

Sorten von Pigmenten

Es gibt 2 Arten dieser Substanz. Der allgemeine Typ ist eine Kombination solcher Substanzen: freies Bilirubin und gebunden. Die ungebundene Art ist Gallenfarbstoff. Es entsteht in dem Moment, in dem Blutzellen (rote Blutkörperchen und Hämoglobin) zerstört werden. Es löst sich nicht in Wasser und ist giftig, da es leicht in Zellen eindringt und deren Aktivität zerstört.

Im Knochenmark bilden sich rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Nachdem ihr Lebenszyklus vorbei ist, werden sie zerstört. Dieser Vorgang findet in der Milz statt. Ferner wird Hämoglobin aus den Zellen freigesetzt, das sich weiter in solche Substanzen zersetzt: Häm und Globin. Verschiedene Enzyme beginnen auf Häm zu wirken, das es in indirektes Bilirubin umwandelt. Aufgrund der Tatsache, dass sein Molekül Wasserstoffbrückenbindungen enthält, ist es in Wasser unlöslich, löst sich jedoch gut in Fetten und dringt daher in Zellen ein.

Die letztere Art von Substanz durchläuft den Konjugationsprozess nicht. Aufgrund seiner Akkumulationsfähigkeit ist der indirekte Substanztyp sehr häufig erhöht. Es bindet an Blutproteine ​​und wird in die Leber eingebaut. Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, sind verschiedene Formen der Vergiftung und ein infektiöser Prozess möglich. Ein hohes Niveau wird beobachtet, bis sich der Zustand des Körpers wieder normalisiert.

Direktes Bilirubin (gebunden) ist wasserlöslich und hat keine toxische Wirkung. Es wird im selben Organ wie indirektes Bilirubin gebildet. Direktes Bilirubin stammt aus der Leber. Nach seiner Bildung gelangt ein erheblicher Teil davon in den Dünndarm..

Unter der Wirkung von Leberenzymen verbindet es sich mit Glucuronsäure und nimmt eine wasserlösliche Form an. Nach allen Transformationen wird der direkte Substanztyp als einer der Bestandteile der Galle ausgeschieden und gelangt in den Dünndarm. Ferner kehrt Bilirubin in einem Teilvolumen über die venösen Gefäße in die Leber zurück. Die Reste der Substanz wandern durch den Darm und folgen dem Dickdarm, wo sie oxidiert und im Stuhl ausgeschieden werden.

So erhalten die Kotmassen eine charakteristische Farbe. Nur die verbleibende Mindestmenge wird im Urin ausgeschieden. Direktes Bilirubin wird erhöht, wenn die Leistung eines der Glieder in dieser Kette gestört wird. Am häufigsten tritt ein Anstieg des direkten Bilirubins aufgrund von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase auf. In einigen Fällen ist das direkte Bilirubin aufgrund der toxischen Wirkung von Alkohol und Drogen erhöht.

Laborforschung

Wenn der Bilirubinspiegel im Körper erhöht ist, kann dies auf eine erhöhte Zerstörung der Blutzellen im Körper hinweisen und ein Symptom für eine Hämolyse sein. Meistens geschieht dies jedoch aufgrund einer Fehlfunktion der Leber und der Gallenblase, dann steigt das Bilirubin an. Dieser Zustand kann Blutkrankheiten verursachen. Die Ursachen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut können erst nach der Diagnose identifiziert werden. Eine erhöhte Zerstörung von Erythrozyten wird bei Anämie verschiedener Arten, Malaria oder Lungeninfarkt nach starken Blutungen in Geweben und Organen beobachtet. Ein hohes Niveau wird beobachtet, bis sich der Zustand stabilisiert.

Ein signifikanter Anstieg des Blutbilirubins kann mit bloßem Auge festgestellt werden. Während einer solchen Zeit entwickelt eine Person Gelbsucht (Ikterus) der Sklera, Frenum der Zunge. Der Urin wird intensiver gefärbt. Alle diese Symptome deuten darauf hin, dass das gesamte Bilirubin im Überschuss vorhanden und in allen Organen und Geweben verteilt ist..

Der Patient kann durch Schmerzen in der Leber gestört werden, die sich auf das gesamte rechte Hypochondrium erstrecken. Beschwerden treten häufiger nach körperlicher Anstrengung auf. Die Krankheit geht auch einher mit: Müdigkeit, Schwäche und Fieber.

Eine Substanz wie Bilirubin, eine besonders toxische Form, wirkt sich nachteilig auf das Nervengewebe aus. Diese Aktion kann starken Juckreiz der Haut hervorrufen. Kann über Blähungen (Blähungen), Verstopfung oder Durchfall besorgt sein, und es kommt zu Blähungen.

Änderungen treten auch in der Farbe des Stuhls auf. Es wird leichter oder fast verfärbt. Eine solche Manifestation weist auf eine Verletzung der Arbeit der Gallenblase hin. Wenn solche Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen oder zumindest eine Blutuntersuchung auf Gesamtbilirubin durchführen.

Substanzgehalt bei Neugeborenen

Ein erhöhter Gehalt dieser Substanz im Körper solcher Babys ist ein normaler Zustand. Nach der Geburt erfährt der Körper eine gewisse Umstrukturierung. Im Mutterleib hat das Baby fötales Hämoglobin und wird nach der Geburt zerstört. Während des Lebens wirkt normales Hämoglobin wie bei Erwachsenen.

An einem solchen Phänomen ist nichts auszusetzen, und dieser Zustand verläuft ohne unnötige Störung. Geschieht dies nicht, wird das Baby auch im Entbindungsheim unter eine UV-Lampe gestellt. Ärzte in dieser Lebensphase eines Babys wissen genau, wie man Bilirubin im Blut senkt..

Gelbsucht kann bei Frühgeborenen auftreten. Ihre Leber hat noch nicht die gewünschte Entwicklung erreicht und kann nicht wie gewohnt funktionieren. Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut nimmt mit der Zeit ab und alle Organe beginnen normal zu funktionieren.

Babys können eine hämolytische Erkrankung entwickeln, die zu erhöhten Pigmentwerten führt. Dies geschieht bei einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft.

Wenn der Ikterus nicht lange verschwindet, lohnt es sich, das Baby dem Arzt zu zeigen.

Krankheiten und Substanzkonzentrationen

Jede Krankheit beeinflusst den Bilirubinspiegel auf ihre Weise. Zum Beispiel erhöht eine Krankheit den Wert von konjugiertem Bilirubin, während die andere den Wert des indirekten erhöht. Um zu wissen, was erhöhtes Bilirubin bedeutet, müssen Sie eine Reihe von Untersuchungen durchführen..

Eine angeborene oder erworbene Anämie führt zu einer beschleunigten Zerstörung der Blutzellen, wodurch der Bilirubinspiegel erhöht wird. Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass sie nur eine Zunahme des indirekten Typs betrifft.

Ein weiterer Grund ist eine Verletzung der Bildung eines direkten Bilirubin-Typs. Dies ist auf Krankheiten wie Krebs, Zirrhose zurückzuführen.

Was bedeutet es, wenn im Blut erhöhtes Bilirubin gefunden wird? Sie können Probleme bei der Arbeit der Gallenblase oder eines anderen Organs vermuten.

Wenn ein erhöhter Bilirubinspiegel festgestellt wird, können die Gründe dafür unterschiedlich sein, aber meistens sind sie mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden.

Eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanz kann auch durch die Einnahme einiger Medikamente auftreten. Parasiten im Körper erhöhen auch den Bilirubinspiegel.

Möglichkeiten, den Pegel zu senken

Im Kampf gegen erhöhtes Bilirubin müssen Sie die Grundursache für seinen Anstieg heilen und sich dafür einer Untersuchung unterziehen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:

Die Infusionstherapie ist die Verdünnung und Eliminierung des Metaboliten aus dem Körper, beispielsweise unter Verwendung kristalloider Lösungen. Am häufigsten wird diese Methode bei schweren Verletzungen, einschließlich Vergiftungen, angewendet. Die Norm von Bilirubin im Blut nach diesen Eingriffen sollte wiederhergestellt werden.

Behandlung mit Lampen (Phototherapie). Indirektes Bilirubin wird zerstört, die Rate ist schnell erreicht. Am häufigsten wird diese Behandlungsmethode in Entbindungskliniken angewendet, um Gelbsucht bei Säuglingen zu behandeln. Dies ist die effektivste Methode zur Behandlung dieser Pathologie bei Säuglingen..

Wenn das Problem auf eine unsachgemäße, gestörte Arbeit der Gallenblase zurückzuführen ist, verschreiben die Ärzte Medikamente, die den Ausfluss der Galle normalisieren. Wenn die Gallenblase die Entwicklung einer Hyperbilirubinämie verursacht hat, sollte die Behandlung mit choleretischen Arzneimitteln durchgeführt werden: Allochol, Holiver und andere, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Eine gesunde Ernährung ist eine Methode zur Reduzierung erhöhter Bilirubinspiegel. Zusammen mit der Diät müssen Sie mit der Einnahme von Reinigungsmitteln (Sorbentien) wie Sorbeks, Weißkohle, Atoxil, Enterosgel, Polysorb und anderen beginnen.

Diät kann auch Bilirubin im Blut reduzieren. Fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Das Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken sollte vermieden werden. Es ist notwendig, den Salz- und Kaffeekonsum abzulehnen oder zu reduzieren. Salz trägt auch zum Auftreten von Ödemen und Bluthochdruck bei..

Buchweizen, Haferflocken, Reis sollten in Ihrer Ernährung enthalten sein. Sie müssen mehr als 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Wenn der Grund für den Anstieg des Bilirubins Hepatitis ist, müssen Sie Mittel aufnehmen, um die Leber zu normalisieren und ihre Zellen wiederherzustellen. Die Apotheke verkauft die folgenden Medikamente: Essentiale, Gepabene, Enerliv, Hofitol und andere.

Pflanzen in der Therapie der Hyperbilirubinämie

Die Ursachen der Hyperbilirubinämie können unterschiedlich sein..

Wenn dennoch eine Entscheidung getroffen wird, mit Volksmethoden behandelt zu werden, ist in diesem Fall eine wässrige Infusion von Kamillenblüten, Johanniskraut oder Brennnessel geeignet. Sie können Minzblatt, Eichenrinde und Birkenblätter infundieren.

Mutterkraut normalisiert das Verdauungssystem und verbessert den Urinfluss. Johanniskrautkraut normalisiert die Arbeit von Magen und Darm. Mais, oder besser gesagt seine Narben, reduzieren den Bilirubinspiegel perfekt und normalisieren die Leber. Birkenblatt wirkt als gutes choleretisches Mittel, und Minze kann auch erhöhte Bilirubinspiegel senken..

Um eine Maisinfusion zu machen, müssen Sie 50 g Narben nehmen und 1 Tasse heißes Wasser hinzufügen, aber kein kochendes Wasser. Als nächstes müssen Sie alles in eine Emailschüssel geben und in ein Wasserbad stellen (15 Minuten). Danach abkühlen lassen und die resultierende Lösung abseihen. Sie müssen es gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit den Narben einnehmen. Die Zulassungsdauer beträgt durchschnittlich 1 Monat.

Um einen Sud aus Kamille zuzubereiten, müssen Sie 2 Handvoll getrocknete Blumen nehmen und 1 Glas Wasser hinzufügen. Als nächstes müssen Sie diese Mischung 15 Minuten ziehen lassen. Dann müssen Sie es abkühlen und abseihen. Es sollte nach der Hauptmahlzeit eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf wird in diesem Fall individuell gewählt. Die Minzinfusion wird nach dem gleichen Schema hergestellt und der Verabreichungsverlauf beträgt 2 Monate.

Es ist erlaubt, die oben genannten Kräuter miteinander zu mischen. In diesem Fall haben sie eine komplexe therapeutische Wirkung auf den Körper. Es ist unbedingt erforderlich, sie als Kurs zu nehmen, da der Effekt bei der Akkumulation auftritt. Es gibt Zeiten, in denen Kräuter allergische Reaktionen hervorrufen. Sie können mit Juckreiz und Hautausschlägen beginnen. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt konsultieren und die Einnahme von Infusionen dringend abbrechen.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Was bedeutet es bei Erwachsenen??

Bilirubin: Herkunft, Merkmale, Bedeutung

Der Austausch von Bilirubin im Körper

Bilirubin ist das Ergebnis des Austauschs von Hämoglobin im menschlichen Körper. Das Pigment wird aus zerstörten roten Blutkörperchen gebildet. Der Spaltungsprozess findet in der Leber statt. Das Pigment wird über Urin, Kot und Galle ausgeschieden..

Es gibt verschiedene Arten von Bilirubin:

Direktes Bilirubin gilt als wasserlöslich. Ansonsten nennen es die Ärzte konjugiert. Erscheint in der Leber durch Austausch mit Glucuronsäure.

Eine andere indirekte Art kann sich nicht in Gewässern auflösen. Es ist eine giftige Substanz, die durch den Abbau von Hämsubstanzen entsteht. Zur Entfernung aus dem Körper verwandelt es sich in eine direkte Form - direktes Bilirubin.

Gesamtbilirubin ist eine Kombination aus direkten und indirekten Typen. Im Blutplasma enthalten. Eine Zunahme dieses Typs färbt die Haut gelb, es entwickelt sich eine ausgeprägte Vergiftung des Körpers, es wird Juckreiz und Peeling der Haut beobachtet.

Dies wird durch einen hohen Bilirubinspiegel belegt

Erhöhte Bilirubin - Alarmglocke

Ein hoher Bilirubinspiegel kann auf Funktionsstörungen der Leber, der Gallenblase sowie auf gefährlichere Krankheiten hinweisen (z. B. verschiedene Arten von Hepatitis, unheilbare erbliche Lebererkrankungen)..

Ein Anstieg der Blutspiegel weist auf mögliche Vermehrungsprozesse von Bakterien und Mikroorganismen im menschlichen Körper hin, die die Integrität aller Organe schädigen. Eine ähnliche Situation kann bei einem Mangel an Vitaminen beobachtet werden (z. B. B12)..

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Gelbsucht ist ein Zeichen für erhöhten Bilirubinspiegel

Mit zunehmendem Bilirubingehalt im Blut des Patienten ist das Hauptsymptom eine Gelbfärbung der Haut sowie eine Verdunkelung des Urins. Ähnliche Situationen werden beobachtet, wenn der Bilirubinspiegel etwa 34 Einheiten beträgt..

Bei einem Anstieg des Indikators kann eine Person zum Zeitpunkt intensiver körperlicher Arbeit Folgendes beobachten:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Beschwerden unter den Rippen auf der linken Seite;
  • Müdigkeit und Schwäche.

Wenn Sie solche Empfindungen verspüren, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Ein Arzt identifiziert anhand verschiedener Tests (Blutspende, Urin) die Ursache für Verstöße in der Organarbeit und erstellt ein Behandlungsschema für die Krankheit.

Wenn der Bilirubinspiegel zwischen 60 und 120 Einheiten liegt, deutet diese Situation auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hin. In der Praxis gab es Fälle eines signifikanten Überschusses an Bilirubin gegenüber der etablierten Norm (200-300 mmol). Wird als gefährliche Situation angesehen. Es tritt bei Kindern unter 15 Jahren auf, bei Erwachsenen wird es praktisch nicht diagnostiziert.

Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Blut

Cholestase als Ursache für erhöhten Bilirubinspiegel

Die Ursachen für hohe Bilirubinspiegel unterscheiden sich zwischen Erwachsenen und Kindern.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Gründen, die den Anstieg des Bilirubinspiegels beeinflussen. Unter ihnen sind:

  • Hämolyse von Erythrozyten in einem hohen Rhythmus;
  • Leberpathologie;
  • Abnahme des Abflusses von Galle;
  • Probleme im Zusammenhang mit einer verringerten Leberenzymproduktion.

Bei Erkrankungen, die die Leber betreffen, nimmt die Freisetzung von Bilirubin in direkter Form ab und infolgedessen nimmt die Intensität der Hämolyse zu. Bei einer Erhöhung der Zusammensetzung des Blutes dieser Substanz wird die Hautoberfläche gelb, der Urin beginnt sich zu verdunkeln, die Person hat Schwäche.

Ein niedriger Hämoglobinspiegel beeinflusst eine Zunahme des Abbaus von Erythrozyten im Blut, was Bedingungen für eine Erhöhung des Bilirubinspiegels schaffen kann.

Die Zunahme jedes einzelnen Bilirubin-Typs ist mit verschiedenen Veränderungen im menschlichen Körper verbunden..

Bilirubin kann die Leberzirrhose erhöhen

Das Gesamtbilirubin steigt aus mehreren Gründen an:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und ihren Kanälen;
  • Zerfall der Leber (das Anfangsstadium der Zirrhose);
  • Reproduktion pathogener Parasiten im menschlichen Körper;
  • Verringerung des Ausflusses von Galle;
  • Hepatitis verschiedener Arten;
  • Neoplasien in der Leber (bösartig oder gutartig).

Ärzte assoziieren einen Anstieg des direkten Bilirubins mit einer Verletzung des Ausflusses von Galle aus dem Körper des Patienten. Bei verschiedenen Lebererkrankungen, Aneurysmen der Leberarterie, Pankreatitis, Krebs steigt der Bilirubinspiegel signifikant an.

Symptome und Anzeichen einer Cholestase

Bei Erkrankungen der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse können Anzeichen eines erhöhten Bilirubinspiegels sein:

  • Färbung der Haut in einer gelblichen Farbe;
  • Juckreiz;
  • Änderung der Farbe der Entlassung einer Person;
  • Durchfall, Erbrechen, verminderter Appetit.

Der Hauptgrund für den Anstieg des indirekten Bilirubins ist der Abbau roter Blutkörperchen in großen Mengen. Kann das Ergebnis folgender Krankheiten sein:

  • Vergiftung mit Giften und Chemikalien;
  • Überschreitung der Dosis bestimmter Arzneimittel (Insulin, Aspirin);
  • Anämie;
  • Gilbert-Syndrom (ausgedrückt in unzureichender Produktion seiner Enzyme durch die Leber. Es wird vererbt), Crigler-Nayyar (Lebererkrankung, ausgedrückt in bösartigen Tumoren) usw..

Eine der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten ist das Gilbert-Syndrom. Es ist häufiger bei Männern. Diese Krankheit verläuft, ohne einer Person erheblichen Schaden zuzufügen, wenn eine bestimmte Diät eingehalten wird..

Physiologischer Ikterus bei Neugeborenen

In der Kindheit, nämlich während der Neugeborenenperiode, kann das Kind einen ikterischen Hautton haben, der schnell gestoppt werden kann. Grundsätzlich hat dieses Phänomen physiologische Gründe und ist mit der Tatsache verbunden, dass eine Art von Hämoglobin aufgrund der Aufspaltung von Erythrozyten durch eine andere ersetzt wird.

In Situationen, in denen das Kind vorzeitig geboren wurde oder ein Rh-Konflikt mit der Mutter bestand, kann der Bilirubinspiegel in hoher Konzentration festgestellt werden. Das Ergebnis ist ein Kernicterus, der das Gehirn betrifft und bei einem Kind tödlich sein kann. Erfordert so schnell wie möglich einen medizinischen Eingriff.

Daher können die Gründe für einen hohen Bilirubinspiegel im Kindesalter sein:

  • Rh-Konflikt Schwangerschaft;
  • Leberschaden.

Während der Schwangerschaft kann es bei einer Frau zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels kommen (im dritten Trimester). In solchen Fällen können Hepatitis, Cholezystitis und andere Krankheiten diagnostiziert werden..

Wie man erhöhtes Bilirubin im Blut diagnostiziert, normale Indikatoren

Erhöhtes Bilirubin wird durch biochemische Analyse nachgewiesen

Der Bilirubinspiegel wird durch biochemische Analyse von Blut und Urin diagnostiziert.

In folgenden Fällen wird eine Blutuntersuchung verschrieben:

  • bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase;
  • bei einer geplanten therapeutischen Untersuchung;
  • im Falle einer Verfärbung der Haut und des Urins.

Basierend auf einer Blutuntersuchung bestimmt das Labor den Bilirubinspiegel und seine Form. Seine Menge wird üblicherweise in mg oder Mikromol pro Liter Plasma gemessen..

Die Urinanalyse auf Bilirubin wird nicht so oft durchgeführt. Das Ergebnis ist in wenigen Tagen eingegangen.

Die Norm für den Gehalt an Bilirubin im Blut wird berücksichtigt (abhängig von seiner Art):

  • nicht höher als 16,2 μmol / l für indirekte Form;
  • die gerade Form sollte 5,1 μmol / l nicht überschreiten;
  • Der Wert des Gesamtbilirubins variiert zwischen 0,5 und 20,5 μmol / l (abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus)..

Warum erhöhtes Bilirubin im Blut gefährlich ist?

Eine gefährliche Komplikation ist das Eindringen von Toxinen in das Gehirn

Die Bedrohung durch einen überschätzten Wert von Bilirubin führt zu einer Vergiftung des gesamten Organismus. Es gibt auch eine Fehlfunktion der inneren Organe. Das Gehirn bekommt den größten Schaden.

Bei einem Gehalt von 29-30 μmol / l gibt es praktisch keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Wenn ein Wert von 150-200 Einheiten erreicht ist, tritt eine milde Form der Vergiftung auf, und ein Wert von 300 μmol / l hat irreversible Folgen bis zum Tod des Patienten.

Ornament speichert und organisiert die Analyseergebnisse kostenlos. Außerdem werden Diagramme zur einfachen Überwachung der Dynamik von Indikatoren erstellt. Gleichzeitig werden aus Gründen der Klarheit alle Abweichungen der Indikatoren von der Norm durch eine hellgelbe Farbe angezeigt..

Ornament weist Organen und Bewertungssystemen je nach Zustand 1 bis 5 Punkte zu. Wenn es niedrige (unter "vier") Werte und "gelbe" Indikatoren gibt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Ornament hat auch einen speziellen Bereich - "Community" - in dem Sie Fragen an medizinische Berater stellen können.

Ornament ist kostenlos im AppStore und im PlayMarket erhältlich.

Bilirubin-Tests erkennen schwere Lebererkrankungen

Bilirubin ist ein rotbraunes Gallenfarbstoff. Es ist ein Produkt des Hämoglobin-Katabolismus, der in der Leber gebildet wird. Bilirubin-Tests sind der beste Weg, um schwere Lebererkrankungen zu erkennen.

Was ist Bilirubin?

Das Bilirubinmolekül besteht aus 4 miteinander verbundenen Pyrrolringen. Das Molekulargewicht des Moleküls beträgt 548,68. Reines Bilirubin ist eine schwerlösliche kristalline Substanz.

Tests auf Bilirubin

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Bilirubin ist als Produkt des Abbaus von Erythrozyten toxisch. Seine indirekte Form wird ständig in Geweben und Blut gebildet und nicht aus dem Körper ausgeschieden. Die Leber verarbeitet die giftige Substanz, wandelt sie in eine direkte, wasserlösliche Form um. Die direkte Form wird über den Kot oder Urin ausgeschieden und färbt sie braun.

Von großer Bedeutung für die Diagnostik ist die Untersuchung der Beziehung zwischen den Bilirubin-Indikatoren in Blut, Urin und Kot. Selbst wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass das Gesamtbilirubin normal ist, die absoluten Werte und das Verhältnis der Pigmentfraktionen jedoch Abweichungen aufweisen, sollte eine Differenzialdiagnose der Krankheit gestellt werden.

Die Summe der Fraktionen kann einen allgemein normalen Wert des Gesamtbilirubins ergeben, aber es kommt häufig vor, dass das primäre Bilirubin erhöht ist und das zugehörige unter der Norm liegt. Dieses Fraktionsverhältnis wird bei den anfänglichen Formen des Leberenzymmangels und der Gefahr einer übermäßigen Anreicherung von toxischem indirektem Bilirubin im Gewebe beobachtet..

Bilirubin-Normen nach Alter

Bilirubin-Typ

Kinder: die ersten 3 Tage nach der Geburt, μmol / l

Kinder: 3 bis 6 Lebenstage, μmol / l

Kinder: älter als 1 Monat, μmol / l

Erwachsene, μmol / l

Bilirubin-Bluttest

Das Ergebnis der Behandlung einer Krankheit hängt weitgehend von der Genauigkeit der Diagnose ab. Sehr oft muss der Arzt eine Differentialdiagnose durchführen, indem er die Indikatoren von Labor-, Instrumenten- und Hardwarestudien analysiert, da verschiedene Krankheiten ähnliche Symptome haben können.

Zunächst konzentriert sich der Arzt aufgrund der Vielseitigkeit der Eigenschaften dieses komplexen Tests auf einen biochemischen Bluttest. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt an Bilirubin im Blut, der die Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase bewertet. Der besondere Wert des "Bilirubin" -Indikators und seine Beziehung zu anderen Blutmerkmalen wird von jedem medizinischen Forum mit zahlreichen Fragen zu diesem Thema bestätigt..

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Wenn in den Analyseergebnissen ein Anstieg des Bilirubins im Blut festgestellt wird, kann dies das Vorliegen schwerwiegender Krankheiten und pathologischer Zustände bedeuten:

  • erblich oder durch andere Krankheiten verursacht, Enzymmangel der Leber;
  • Leberzirrhose und Hepatitis;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase;
  • hämolytische Anämie;
  • Krebstumor oder Metastasen in die Leber aus anderen Organen;
  • Vitaminmangel B12;
  • Verletzungen mit multiplen Hämatomen.

Eine Ausnahme bildet der physiologische Ikterus des Kindes, der im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Körpers des Neugeborenen nach intrauteriner Entwicklung auftritt. In allen anderen Fällen muss die genaue Ursache für den hohen Bilirubinspiegel ermittelt werden..

Es ist nicht immer möglich, die wahre Krankheit anhand eines Indikators zu identifizieren. Daher vergleicht der Arzt die Werte verschiedener Indikatoren, um detailliertere Informationen über den pathologischen Prozess zu erhalten.

Wie Bilirubin mit anderen Blutparametern zusammenhängt

Bilirubin und Hämoglobin. Hämoglobin und Bilirubin sind Substanzen, die durch eine Kette chemischer Reaktionen verbunden sind. Dies erhöht das Interesse am Vergleich ihrer Werte in einer Blutuntersuchung und dient als zusätzliche Information bei der Diagnose von Krankheiten. Hämoglobin zerfällt bei der Erneuerung von Erythrozyten in Globinketten und Häm, das mit Hilfe von Enzymen in toxisches indirektes Bilirubin umgewandelt wird.

Folglich weisen hohe Hämoglobin- und Bilirubinspiegel auf eine hämolytische Anämie oder ein Bluterguss- oder Bluterguss-Trauma mit einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen hin. Wenn es ein niedriges Hämoglobin und ein hohes nicht konjugiertes Bilirubin gibt, kann die Pathologie mit einem Albuminmangel verbunden sein, der für die Bewegung des gelben Pigments in die Leber verantwortlich ist..

Bilirubin und Cholesterin. Erhöhtes Cholesterin und Bilirubin können auf eine falsche Ernährung hinweisen, unter der das Gallensystem leidet, und eine Fetthepatose der Leber ist möglich. In der Regel wird eine solche Diagnose geklärt, nachdem die Fraktionen des Gallenfarbstoffs, andere Indikatoren aus einem detaillierten biochemischen Bluttest und Ultraschall der Bauchorgane berücksichtigt wurden.

Urintests auf Bilirubin: Bilirubinurie

Bei gesunden Menschen kann das Gallenfarbstoff Bilirubin in unbedeutenden Mengen im Urin enthalten sein und kann nicht mit Standardlabormethoden bestimmt werden. Daher ist die Norm von Bilirubin im Urin das Fehlen von Gallenfarbstoff..

Erhöhtes Bilirubin im Urin

Bei verschiedenen Krankheiten können direkte und indirekte Bilirubinfraktionen in Urinproben gefunden werden. Dieser Zustand wird Bilirubinurie genannt..

Indirektes Bilirubin tritt auf, wenn sein Gehalt im Blut die Norm deutlich überschreitet und gleichzeitig die Permeabilität der glomerulären Membran erhöht wird. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • Glomerulonephritis verschiedener Ursachen.
  • Ga-Nephropathie (Berger-Krankheit)
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • lila Shenlein-Henoch
  • Periarteritis nodosa;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS);
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP).

Der Grund für das erhöhte direkte Bilirubin im Urin ist Gelbsucht. Eine positive Reaktion wird bereits in Fällen festgestellt, in denen das Blut Bilirubin im Bereich von 30–34 µmol / l enthält. Dies deutet auf eine Verletzung der Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarm und einen Überschuss der Bilirubin-Norm bei Erwachsenen und Kindern im Plasma hin. Wenn die Blutuntersuchung auf Gesamtbilirubin normal ist, befindet sich dieses Pigment nicht im Urin.

Das Vorhandensein und Fehlen dieses Gallenfarbstoffs im Urin bei verschiedenen Formen von Hepatitis ist in der Tabelle gezeigt:

Art der Gelbsucht

Norm (gesunde Person)

Parenchym zu Beginn der Krankheit

Parenchym, mitten in der Krankheit

Parenchym, Genesung

Wie werden Tests auf Bilirubinurie durchgeführt?

Zur Bestimmung von Bilirubin im Urin werden spezielle Tests durchgeführt:

Der Gmelin-Test (Rosenbach-Modifikation) wird wie folgt durchgeführt: 1–2 Tropfen Essigsäure zu 100–150 ml Urin geben und die Lösung mehrmals durch einen Papierfilter filtrieren. Danach wird der Nassfilter zum Trocknen auf der Petrischale belassen, wonach ein Tropfen einer Mischung aus salpetriger und Salpetersäure auf die Oberfläche aufgetragen wird. Das erhöhte Bilirubin im Urin führt dazu, dass das Papier in Form von mehrfarbigen konzentrischen Ringen gefärbt wird, die außen - grün, blau, lila, rot und in der Mitte - gelb zählen. Ohne das Vorhandensein eines grünen Rings wird die Probe als negativ angesehen..

Der Rosin-Test wird durchgeführt, indem zu 9-10 ml Urin, der für die Forschung entnommen wurde, einige Tropfen einer 1% igen Alkohollösung von Jod oder Lugol-Lösung gegeben werden. In Gegenwart von Bilirubinfraktionen in der Probe bildet sich an der Flüssigkeitsgrenzfläche ein anhaltender, wahrnehmbarer grüner Ring.

Um die Menge der direkten Bilirubinfraktion zu bestimmen, wird auch ein Screening-Test an Standardstreifen verwendet. Der Gehalt dieses Pigments wird bestimmt, nachdem Urin darauf aufgetragen und die resultierende Farbe gemäß der beigefügten Skala bewertet wurde.

Die Urinanalyse auf das Vorhandensein dieses Leberenzyms bietet hervorragende Möglichkeiten:

  • mit Früherkennung von Hepatitis und Differentialdiagnose verschiedener Arten von Gelbsucht;
  • die Wirksamkeit der Behandlung bei der Behandlung vieler Lebererkrankungen zu bestimmen;
  • bei der Diagnose von Nierenerkrankungen, begleitet von einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran;
  • Überwachung des Vorhandenseins von Pigmenten im Urin während der Schwangerschaft und vorbeugende Untersuchung von Personen, die mit gefährlichen Substanzen arbeiten;
  • als Schnelltest für den Zustand der Leber bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu einer Störung ihrer Aktivität führen können.

Urintests auf Bilirubin sind sehr einfach, aber sehr informativ..

Stuhltest auf Bilirubin

Gallenfarbstoff - Bilirubin - kommt normalerweise nur im Kot von sehr kleinen Kindern vor, die gestillt werden. Das Vorhandensein dieses Pigments im Kot von Säuglingen verleiht dem Kot eine grünliche Färbung. Dies ist absolut normal und hat nichts mit hohem Bilirubin im Blut bei Neugeborenen oder Neugeborenen und mit kindlichem Ikterus zu tun, der durch einen erhöhten indirekten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist.

Ab dem vierten Monat beginnt im Darm des Babys Mikroflora aufzutreten, die dieses Pigment teilweise zu Stercobilinogen metabolisiert, und nach etwa neun Monaten wird diese Substanz im Darm vollständig zu Stercobilin und Stercobilinogen metabolisiert.

Gründe für das Vorhandensein von Bilirubinfraktionen im Kot

  • Bei älteren Kindern sollte kein positives Bilirubin im Kot nachgewiesen werden, obwohl manchmal im ersten Lebensjahr eines Kindes eine geringe Menge dieser Substanz im Kot beobachtet wird. Dies ist auf die Instabilität und Unterentwicklung der Mikroflora des Kinderdarms zurückzuführen.
  • Bei Erwachsenen sollten die Bilirubinwerte im Coprogramm negativ sein. Sein Vorhandensein, insbesondere in Kombination mit einer Abnahme der Stercobilinogenkonzentration, weist auf die bestehende Dysbiose (offen oder latent) und das Vorhandensein von Krankheitserregern und Mikroflora im Darm hin.
  • Ein weiterer Grund für das Auftreten dieser Substanz im Kot ist Dyspepsie. Bei gastrointestinalen Pathologien, die mit einer häufigen Stuhlstörung einhergehen, wird die Mikroflora "ausgewaschen" und es treten Bilirubinspuren im Kot auf. Dieser Zustand wird bei akuten und chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder bei Zuständen beobachtet, die mit einer gestörten Verdauung von Nahrungsmitteln einhergehen. In solchen Fällen wird bei einem biochemischen Bluttest auch die Norm der Bilirubinfraktionen erhöht..
  • Diese Substanz kann in den Ergebnissen des Coprogramms bei akuter Vergiftung auftreten. In diesem Fall wird die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und der Leber gestört, wodurch der Gehalt an Bilirubinverbindungen im Körper zunimmt und die Evakuierung des Darminhalts beschleunigt wird. Infolgedessen gelangt eine große Menge dieses Pigments in das Darmlumen und verlässt den Darm zu schnell, hat keine Zeit, sich in Stercobilin und Stercobilinogen umzuwandeln, und befindet sich im Kot. In diesem Fall ist das indirekte Bilirubin im Blut häufig erhöht..

Wie wird Bilirubin im Kot bestimmt?

Der Gehalt an Pigment Bilirubin im Kot wird unter Verwendung der Fouche-Reaktion bestimmt, wobei ein Reagenz aus 100 ml destilliertem Wasser, 25 g Trichloressigsäure und 10 ml einer 10% igen Lösung von Eisenchlorid hergestellt wird. Ein Stück Kot wird im Verhältnis 1:20 mit Wasser verrieben und das Reagenz tropfenweise zugegeben. In Gegenwart von Bilirubinspuren wird die Testprobe blau.

Die Sublimatreaktion kann auch den Gehalt an Bilirubin im Kot nachweisen, ist jedoch weniger empfindlich. Dazu wird ein kleiner Kotklumpen in einem Mörser mit 3-4 ml einer Quecksilberchloridlösung (Quecksilberchlorid) gemahlen und einen Tag in einem Abzug belassen. Anhand der Kotfarbe wird das Vorhandensein von Bilirubin in ihnen beurteilt. Normalerweise sollte das Biomaterial rosa oder rötlich werden. Bei einer positiven Reaktion stellt sich jedoch heraus, dass die Farbe des Kot grünlich ist.

Wenn auch nur eine geringe Menge dieses Pigments im Kot eines Erwachsenen gefunden wird, ist eine Konsultation eines Gastroenterologen und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, insbesondere wenn parallel dazu auch der Gesamtbilirubinindex bei der Entschlüsselung des Bluttests erhöht wird.

Bilirubin und akutes und chronisches Leberversagen (Hepatargie)

Leberversagen tritt bei ausgeprägten Veränderungen des Leberparenchyms (fibrös, dystrophisch oder nekrotisch) auf. Je nach Eintrittsgeschwindigkeit gibt es akute und chronische Formen..

Bei Hepatgie nimmt die Entgiftungsfunktion der Leber stark ab, wodurch die Endotoxine, die hätten ausgeschieden werden sollen, in den Blutkreislauf gelangen und eine Vergiftung des Körpers verursachen. Im Blut steigt das direkte und Gesamtbilirubin auf kritische Werte (260-350 μmol / l), wodurch das Zentralnervensystem geschädigt wird. Die Sterblichkeitsrate beträgt 50–80%. Leberversagen ist akut und chronisch. Identifizieren Sie den Grad der Gefahr durch Bilirubin-Tests.

Ursachen von Hepatgie

  • Der Zustand ist häufig eine Folge der Entwicklung von Virushepatitis und Leberzirrhose. In diesem Fall ist das Vorhandensein einer langsam fortschreitenden Hepatgie charakteristisch. Hepatitis und Zirrhose können über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein, und die Rate des direkten Bilirubins im Blut darf über einen langen Zeitraum nicht überschritten werden.
  • Manchmal ist der Grund eine Infektion des Menschen mit Epstein-Barr-Viren, Herpes, Adenovirus usw. Wenn eine Frau mit dem Cytomegalievirus infiziert ist, tritt eine intrauterine Infektion des Fötus und dessen Tod auf. In diesem Fall ist das Gesamtbilirubin während der Schwangerschaft erhöht..
  • Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist die Exposition gegenüber Giften und Medikamenten. In einigen Fällen tritt eine Vergiftung aufgrund des Einsatzes von Medikamenten in der falschen Dosierung auf, und manchmal ist dies das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Selbstmordes. In diesem Fall entwickelt sich der Prozess stark und geht mit Übelkeit, Erbrechen, hämorrhagischem Syndrom, "Leber" -Mundatem, neuropsychiatrischen Störungen und erhöhtem Gesamtbilirubin im Blut einher.
  • Sehr oft ist dieser Zustand mit dem Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper verbunden. Die Leber kann sowohl den Hauptfokus als auch die Metastasierung dieses Organs enthalten. Bei Krebs nehmen die Symptome allmählich zu, mit schwerem Ikterus, Übelkeit, Erbrechen und Kachexie. Zu Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses kann ein normaler Bilirubinspiegel von 7 bis 18% vorliegen, aber allmählich steigt seine Konzentration im Blut an und beginnt, die Norm um das 10 bis 15-fache zu überschreiten.
  • Eine weitere Ursache für Leberversagen ist Alkohol- und Drogenmissbrauch. In diesem Fall kann der Prozess sowohl schnell als auch langsam ablaufen, alles hängt von der spezifischen Version von "Sucht" ab. Im Laufe der Zeit übertrifft das erhöhte Bilirubin jedoch immer noch die Norm um ein Vielfaches.

Symptome einer Hepatgie

Mit dieser Pathologie nehmen sie allmählich zu; Gelbsucht, Gewichtsverlustödem, Fieber, Teleangiektasie und dumpfe Bauchschmerzen. Am Körper treten „Leberzeichen“ auf: Erythema palmaris, Blutungen, Chistovichs Sterne, abdominale Krampfadern in Form eines „Quallenkopfes“.

Zukünftig kommen hinzu: ein starker Geruch aus dem Mund, Neurose, Apathie, ein instabiler emotionaler Zustand. Sprachstörungen, Schreibstörungen, Zittern der Finger und Koordinationsstörungen können auftreten. Das Gesamtblutbild und die Biochemie zeigen signifikante Abweichungen von der Norm.

Mit weiterem Fortschreiten der Insuffizienz tritt ein Leberkoma auf. Seine Vorläufer sind: Schläfrigkeit, Lethargie, Steifheit der Skelettmuskulatur, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Krämpfe, unkontrolliertes Wasserlassen. Im Blut gibt es sehr hohe Indikatoren für Leberfunktionstests, ein Bluttest für Gesamtbilirubin kann bis zu 500 μmol / l zeigen. Die Kranken, die ins Koma fallen, sterben.

Um nicht Opfer dieser Krankheit zu werden, müssen Sie sich um Ihre Leber kümmern, Ihre Gesundheit überwachen, regelmäßig Tests durchführen. Wenn die Biochemie "schlecht" ist und das Gesamtbilirubin erhöht ist, müssen die Gründe für dieses Phänomen geklärt werden. Nicht selbst behandeln, da nur ein Arzt genau weiß, wie Bilirubin und andere Blutparameter sein sollten.

Physiologischer und pathologischer Ikterus bei Neugeborenen

Gelbsucht (Gelbsucht) bei Neugeborenen ist mit dem Abbau von fruchtbarem Hämoglobin in den ersten Lebenstagen verbunden. Es kann physiologisch und pathologisch sein. Mit physiologischem Ikterus verschwinden seine Manifestationen von selbst und der Allgemeinzustand des Neugeborenen leidet nicht. Die Konzentration an Gesamtbilirubin ist in diesem Fall die Norm bei Kindern, sie steigt nur aufgrund ihres ungebundenen Anteils an. Bilirubin-Tests werden durchgeführt, um das Ausmaß des Problems bei Kindern zu bestimmen.

Schwerer physiologischer Ikterus

Wenn die Norm für freies Bilirubin signifikant überschritten wird, kann der Allgemeinzustand des Kindes leiden. Solche Babys sind lethargisch, lethargisch, saugen schlecht, ihre Temperatur kann ansteigen und es kommt zu Erbrechen. Der Zustand des Neugeborenen sollte jedoch nicht anhand dieser Anzeichen, sondern anhand des Bilirubin-Indikators beurteilt werden..

Wenn das Gesamtbilirubin bei Neugeborenen die Norm signifikant überschreitet, kann das von der Kinderleber produzierte Albumin es nicht vollständig konjugieren und es dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in das Zentralnervensystem ein. In diesem Fall gibt es eine toxische Wirkung dieses Pigments, das tatsächlich ein Gift ist, auf das Gehirn. Infolgedessen kann das Baby anschließend Lähmungen, geistige Behinderungen, Taubheit und Blindheit entwickeln..

Gelbsuchtbehandlung

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist bei schwerem und längerem Ikterusverlauf eine spezifische Behandlung erforderlich..

Früher wurden Kindern verschiedene Lösungen injiziert, um den Bilirubinspiegel zu normalisieren, jetzt wurde dies jedoch aufgegeben. Nun wird eine Phototherapie durchgeführt, bei der die Haut des Neugeborenen mit einer speziellen Installation beleuchtet wird. Unter Lichteinwirkung zersetzt sich das Pigment und wird aus dem Körper entfernt. Diese Kinder werden von Neonatologen überwacht, bis sich das direkte Bilirubin wieder normalisiert. Meistens ist es möglich, Bilirubin innerhalb von 9 Tagen oder weniger zu normalisieren.

Eine gute Möglichkeit, Gelbsucht zu besiegen, besteht darin, Ihr Baby so früh wie möglich zu stillen, da Kolostrum dabei hilft, Mekonium freizusetzen und den Darm des Neugeborenen zu reinigen..

Es wird festgestellt, dass ein ähnlicher Zustand häufiger bei frühgeborenen Kindern mit Mehrlingsschwangerschaften und schwierigen Geburten beobachtet wird. Kinder von Müttern, die an chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus leiden, sind anfällig für Gelbsucht. Entgegen der landläufigen Meinung sind der erhöhte Bilirubin-Index der Mutter während der Schwangerschaft und die Gelbfärbung der Haut des geborenen Babys absolut unabhängig.

Bilirubin-Tests zeigen einen abnormalen Ikterus

Diese Art der Pathologie von Neugeborenen manifestiert sich in den ersten Lebenstagen. Ein solches Baby kann haben: acholischen Kot, dunklen Urin, Blutungen und helle Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Im Gegensatz zur physiologischen Hyperbilirubinämie wird mit ihrem pathologischen Verlauf die Norm des direkten Bilirubins im Blut deutlich übertroffen. In diesem Fall ist eine umfassende Untersuchung und Behandlung erforderlich..

Die Ursachen des Phänomens sind am häufigsten bekannt:

  • Die Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind in der Gruppe und des Rh-Faktors kann zu einer Hämolyse der Erythrozyten und einer ikterischen Färbung der Sklera des Neugeborenen führen.
  • Manchmal infiziert sich ein Kind mit dem Hepatitis-Virus oder den Protozoen der Mutter und infiziert sich. In diesem Fall wird eine spezifische Therapie für Mutter und Kind durchgeführt, da in diesem Fall auch die Gesamtbilirubinrate bei einer Frau aufgrund einer Infektion erhöht ist.
  • Aufgrund angeborener Anomalien der Leber und der Gallenwege kann es zu einem obstruktiven Ikterus kommen, der durch einen 6-fachen oder mehrfachen Anstieg der direkten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist. Hier können nur Chirurgen helfen.
  • Es gibt eine große Gruppe erblicher Hyperglobulinämien (Crigler-Nayyar-, Dabin-Johnson-, Rotor-Syndrom), die durch genetische Stoffwechselstörungen verursacht werden. In diesem Fall müssen Sie sich auf eine Langzeitdiagnose und eine lebenslange Erhaltungstherapie vorbereiten..

Führen Sie eine korrekte Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen durch, und nur ein Arzt kann die Ursache herausfinden. Die Diagnose kann nur durch Testergebnisse gestellt werden.

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Bilirubin - die Norm für Bilirubin im Blut

Bilirubin ist mit einer deutlichen Veränderung der Haut, des Schleimgewebes und des Weiß der Augen verbunden. Es beeinflusst den Schatten von Urin, Kot und signalisiert Lebererkrankungen. Es ist erwähnenswert, dass viele zum ersten Mal in den ersten Tagen nach der Geburt auf Funktionsstörungen stoßen. Einige erfahren etwas über das Problem mit schwerwiegenden Organerkrankungen. Jemand kann eine Funktionsstörung der Vererbung nicht vermeiden.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses sollte gestoppt werden, da sich die Toxizität des Pigments nachteilig auf die Nervenzellen auswirkt.

  1. Bilirubin - was ist das??
  2. Arten von Bilirubin
  3. Blutuntersuchung auf Bilirubin
  4. Wenn eine Analyse geplant ist?
  5. Vorbereitende Vorbereitungen für die Analyse
  6. Bilirubinspiegel bei Erwachsenen
  7. Bilirubin bei schwangeren Frauen
  8. Bilirubin bei Neugeborenen
  9. Negative Faktoren, die die Zunahme oder Abnahme des Pigments beeinflussen
  10. Leber erkrankung
  11. Hämolytische Anämie
  12. Gelbsucht
  13. Vererbung
  14. Cholestase
  15. Vermindertes Bilirubin
  16. Erhöhtes Bilirubin
  17. Wie man Bilirubin senkt?
  18. Fazit

Bilirubin - was ist das??

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff und manifestiert sich tendenziell während der Zerstörung von Erythrozyten, die ihre lebenswichtige Rolle erfüllt haben. Die Milz, die das endgültige Blutelement zerstört, überträgt die Substanz über die Pfortader in die Leber, wo sie so weit wie möglich unschädlich gemacht wird und weniger toxisch wird. Nach allen Phasen der Transformation ist es üblich, dass es zusammen mit der Galle durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm eliminiert wird, während sein Farbton geändert wird.

Wenn der Konvertierungsprozess fehlschlägt, können Sie die äußeren pathologischen Zeichen des Patienten visuell notieren. Meistens ist die Manifestation der Pathologie die charakteristische gelbe Farbe des Gewebes. Wenn Sie sich mit dem Krankheitsbild aller Arten von Gelbsucht befassen, können Sie sich ein Bild von den möglichen Ursachen der Krankheit machen..

Arten von Bilirubin

Jeden Tag synthetisiert der menschliche Körper verschiedene Arten von Bilirubin. Sein Volumen erreicht 300 mg, was größtenteils auf den kontinuierlichen Abbau alter roter Blutkörperchen zurückzuführen ist.

Während der diagnostischen Studie werden drei Arten von Pigmenten bestimmt:

  1. Das gesamte Volumen der Substanz im Plasma des Patienten ist die Gesamtfraktion.
  2. Indirektes Bilirubin, wasserunlöslich - indirekt oder nicht konjugiert. Es wird löslich, nachdem es mit Blut in die Leberzellen gelangt ist..
  3. Konjugiertes Pigment oder direkte Synthese von Bilirubin durch Leberzellen aus indirekten.

Bei Tests kann die Konzentration des gesamten, direkten und indirekten Bilirubins bestimmt werden. Indirekte Pigmentindikatoren werden unter Berücksichtigung der nach Prüfung des Materials erhaltenen Zahlen berechnet.

Bei Pathologien im Zusammenhang mit Leberfunktionsstörungen ist es wichtig, das Gleichgewicht der Substanzen untereinander sowie deren Gesamtzunahme zu überwachen. Erhöhte Konzentration von indirektem (freiem) Bilirubin, ein Signal des Körpers über die Notwendigkeit, seine gefährlichen, toxischen Wirkungen zu neutralisieren.

Zum Schutz und zur Beseitigung von Pigmenten sollte es in lösliche Formen umgewandelt werden..

Blutuntersuchung auf Bilirubin

Um die genaue Menge an gebundenem und indirektem Bilirubin herauszufinden, werden Blut- oder Urinproben entnommen. Während der biochemischen Analyse werden das Pigment und seine direkt gebundene Form identifiziert. Bei Kenntnis weniger Werte wird ungebundenes Bilirubin im Blut berechnet. Der führende Spezialist schreibt je nach Symptomatik einen der oben genannten Tests vor. Da diese unterschiedlich sind, sollte die Richtung im Detail untersucht werden.

Die Maßeinheit für das Pigment ist µmol / Liter. Dringende Ergebnisse im Notfall können in ein paar Stunden erzielt werden, aber normalerweise liefern Labortechniker Daten in ein oder zwei Tagen.

Laborgeräte und neue Technologien ermöglichen es, die Konzentration einer Substanz im Plasma bis zu Zehntel (Mikromol) zu bestimmen. Nach den endgültigen Daten werden pathologische Veränderungen in der Leber auch ohne klinische Anzeichen festgestellt. Bei der Visualisierung der Gelbfärbung in Geweben trägt die Studie zur beschleunigten Identifizierung eines negativen Faktors und zur Beseitigung des Problems bei.

Ein Standard-Urintest kann Pigmente nachweisen. Bei Bedarf kann der Arzt innerhalb von ein oder zwei Tagen eine dringende Antwort erhalten.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, werden hochpräzise Analysegeräte verwendet, die die Wahrscheinlichkeit von Fehlern aufgrund des "menschlichen Faktors" erheblich verringern..

Das Ergebnis der Analyse ist kein Grund für die Erstellung einer Diagnose, aber es ist völlig gerechtfertigt, die Dynamik des Krankheitsverlaufs und des Zustands des Patienten zu verfolgen.

Wenn eine Analyse geplant ist?

Ärzte vereinbaren häufig einen Untersuchungstermin, wenn sie eine Infektion oder pathologische Veränderungen in der Leber vermuten. Der Grund für die Bestimmung der Konzentration des Pigments kann auch sein:

  • vorbeugende Kontrolle;
  • erweiterte Biochemie;
  • Patientenbeschwerden über Krämpfe im rechten Hypochondrium;
  • Verdacht auf pathologische Veränderungen in der Leber;
  • Intoxikation, hämolytische Anämie;
  • Gelbfärbung der Gewebe;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Neoplasien in der Leber;
  • Fibrose, Zirrhose.

Allgemeine Urintests sind zusätzliche, klärende, Screening-Tests und werden normalerweise für dieselben Krankheiten wie Blutuntersuchungen angezeigt.

Vorbereitende Vorbereitungen für die Analyse

Um genaue Indikatoren zu erhalten, sollte das Verfahren zum Bestehen von Tests mit voller Verantwortung angegangen werden.

  1. Die Studie wird an Proben durchgeführt, die auf nüchternen Magen entnommen wurden. "Auf nüchternen Magen" - wenn das Intervall von der Nahrungsaufnahme bis zur Analyse 8 Stunden beträgt.
  2. Alle Getränke außer reinem Wasser - Lebensmittel müssen daher auf Wasser beschränkt sein.
  3. Ein paar Tage vor der Recherche lohnt es sich, auf alkoholische Getränke und Junk Food zu verzichten.
  4. Selbst starke Raucher sollten 30-60 Minuten vor der festgelegten Zeit auf Tabakerzeugnisse verzichten.
  5. Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin erfordert einen ruhigen physischen und psycho-emotionalen Zustand.
  6. Vor der Studie sollte die Einnahme von Medikamenten in Absprache mit dem Arzt für ein Jahrzehnt abgesagt werden..
  7. Nach der Röntgenaufnahme muss die Diagnosemethode um eine Weile verschoben werden..
  8. Um die Indikatoren in der richtigen Form zu bewerten, sollten Sie bei der Auswahl eines Labors auf Konsistenz achten.

Wie man richtig uriniert:

  1. Der Urin wird in einem speziellen, sterilen Behälter gesammelt.
  2. Die Analyse wird während der Menstruation nicht bestanden.
  3. Sie müssen zuerst Gemüse und Obst ausschließen, die die Farbe des Urins ändern.
  4. Führen Sie vor dem Sammeln des Materials eine Hygiene der Genitalien durch.
  5. Der anfängliche Teil des Urins wird in die Toilette abgegeben, wonach 50 ml im Reservoir gesammelt werden.

Die Zuverlässigkeit der Analyse kann beeinflusst werden durch:

  • Schwangerschaft;
  • Diät;
  • anhaltender Hunger.

Bei der Analyse dürfen keine Bakterien in das Forschungsmaterial gelangen.

Bilirubinspiegel bei Erwachsenen

Der Referenzwert des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen ohne pathologische Veränderungen im Blutplasma variiert nach Iendrashik zwischen 8 und 20,5 μmol / l. In diesem Fall indirekt - macht 75% der gesamten direkten aus - nicht mehr als 25%.

Gesamtbilirubin, μmol / lKonjugiertes Pigment, μmol / lNicht konjugiertes Bilirubin, μmol / l
Männer3, 4 - 17, 13, 4 - 16, 51, 7 - 5, 1
Frauen

Die Grenzwerte für normales Bilirubin bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Frauen während der Schwangerschaft kann zunehmen oder abnehmen - sie entspricht nicht den Referenzwerten, was die Norm ist. Die Pigmentkonzentration kann mit der Dauer und dem Wachstum des Fötus ansteigen.

Gesamtbilirubin, μmol / lKonjugiertes Bilirubin, μmol / lNicht konjugiertes Bilirubin, μmol / l
Erstes Trimester5 - 21, 21 - 8.93, 9 - 21, 0
Zweites Trimester5 - 21, 21 - 10, 14, 5 - 22, 8
Drittes Trimester5 - 21, 20 - 11, 24, 9 - 23, 9

Bei Abweichungen von der Norm von Bilirubin im Blut in eine Richtung innerhalb unbedeutender Grenzen sprechen wir nicht von einer Bedrohung für Fötus und Mutter, aber bei erheblichen Wachstumsraten der Substanz lohnt es sich, das Problem ernst zu nehmen. Die Ursache für pathologische Werte kann Cholezystitis, Hepatitis, Anämie sein..

Bilirubin bei Neugeborenen

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen unterscheidet sich etwas von den Werten einer erwachsenen, gesunden Person.

Gesamtbilirubin, μmol / lKonjugiertes Bilirubin, μmol / lNicht konjugiertes Bilirubin, μmol / l
Neugeborene 1-3 Tage alt23, 1 - 19023,5 - 179,80, 5 - 10, 2
Babys 3-6 Tage alt28 - 21027 - 197, 61 - 12, 4
Kinder 1 Monat und bis 14 Jahre alt3, 5 - 20, 4Obergrenze - 16, 5bis zu 5, 1

Im ersten Lebensjahr sollten alle paar Monate Studien zu Bilirubin bei Kindern durchgeführt werden. Die Entscheidung über die Häufigkeit der Tests trifft der Kinderarzt. Die Bestimmung des Stoffgehalts ist pro Jahr obligatorisch.

Negative Faktoren, die die Zunahme oder Abnahme des Pigments beeinflussen

Ein hoher Bilirubinspiegel ist eine Folge eines pathologischen Prozesses im Körper und es lohnt sich, die negativen Faktoren genauer zu betrachten. Der Pigmentgehalt im Plasma steigt nach oben, wenn der Gallenausfluss blockiert wird, wodurch der Substanzfluss in den Darm gestoppt wird. Es lohnt sich, die Ursachen von Funktionsstörungen genauer zu untersuchen..

Leber erkrankung

Ärzte überwachen den Pigmentspiegel sorgfältig bei schwerwiegenden Lebererkrankungen:

  • A, B - Hepatitis, Mononukleose;
  • Leptospirose, Brucellose;
  • Hepatitis autoimmuner Natur;
  • toxische Hepatitis;
  • Flusskrebs;
  • Cholelithiasis;
  • langsame autoimmune biliäre Zirrhose;
  • Rotorsyndrom, Dabin-Jones.

Werte, bei denen Bilirubin höher als normal ist, werden durch eine Minderwertigkeit des Gallenabflusses erklärt.

Hämolytische Anämie

Störungen, die den Anstieg des indirekten Pigments beeinflussen:

  • Gilbert-Syndrom, Driscola;
  • Sepsis, Malaria;
  • hämolytische Anämie (angeborene Ätiologie);
  • Schlangenbisse, chemische Vergiftung,
  • Medikamente;
  • systemische, autoimmune hämolytische Anämien.

Es gibt viele Gründe für einen erhöhten Bilirubinspiegel, und alle werden durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht.

Gelbsucht

Eine erhöhte Bilirubinämie ist eine pathologische Veränderung, die sich in einem Überschuss einer Substanz im Blutplasma äußert. Aufgrund der chemischen Bindung an Proteine ​​werden gelbe Verbindungen synthetisiert, die das Gewebe anschließend in einer satten, gelben Farbe färben. Da die Eiweißmembran des Augapfels viel Elastin enthält, das im Wesentlichen mit Bilirubin verwandt ist, mit Gelbsucht, ist es die Sklera, die zunächst ihre Farbe in Gelb ändert. Erst nach einiger Zeit ändert sich der Hautton.

Vererbung

Die Gelbfärbung des Gewebes und die Zunahme des freien Pigments im Serum können durch das Gilbert-Syndrom erklärt werden - eine seltene Erbkrankheit. Die Krankheit gewinnt aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Leberenzyms Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase an Stärke. Bei Trägern homozygoter Mutationen zeigt sich ein hoher anfänglicher Pigmentgehalt mit charakteristischen klinischen Veränderungen. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit in heterozygoten Formen in latenter Form fortschreitet..

Cholestase

Hoher Bilirubinspiegel bei Frauen, ein häufiges Auftreten in der Spätschwangerschaft ist Cholestase. Unter dem Druck des Fötus verlangsamt sich die Sekretion der Galle oder hört vollständig auf. Das Problem ist schwer zu diagnostizieren.

Vermindertes Bilirubin

Ein niedriger Bilirubinspiegel ist selten. Die Gründe können pathologische Faktoren oder eine falsche Durchführung von Tests sein. Das Ergebnis wird auch von der Qualität der menschlichen Ernährung oder dem Verlauf der medikamentösen Therapie beeinflusst. In der Regel erklärt sich das erniedrigte Bilirubin durch die Leichtfertigkeit der Anforderungen für die Durchführung von Tests..

Erhöhtes Bilirubin

Bei der Dekodierung der Extraktdaten ist es wichtig, genau zu bestimmen, welches Bilirubin im Blut erhöht ist. Das indirekte Pigment nimmt mit der beschleunigten Zerstörung des Hämoglobins zu. Der Grund für dieses Phänomen ist meistens der Rh-Konflikt, die Vergiftung des Körpers, pathologische Veränderungen in der Struktur des Blutes..

Direktes Bilirubin steigt an, wenn die Gallenzirkulation aus irgendeinem Grund gestört wird (Steine, Schwellungen, Krämpfe)..

Wenn eine Zirrhose diagnostiziert wird oder Leberzellen zerstört werden, wird ein Anstieg aller Indikatoren festgestellt.

Der Bilirubinspiegel liegt über 30 μmol / Liter, was zur Manifestation offensichtlicher klinischer Symptome führt - die Hautfarbe, das Schleimgewebe verändert sich.

Wie man Bilirubin senkt?

Wenn das Blut einen hohen Bilirubinspiegel aufweist, gibt es dafür schwerwiegende Gründe. Um die Indikatoren zu reduzieren, muss der negative Faktor eliminiert werden, da die Konzentration des Pigments eine Folge der Pathologie ist.

Um die Konzentration auf den normalen Bereich zu senken, müssen Sie:

  • Medikamente gegen Hepatitis oder hämolytische Anämie einnehmen;
  • Anstrengungen zur Normalisierung der Leberfunktion unternehmen (Hepatoprotektoren);
  • stimulieren die Synthese der Galle, ihren Rückzug aus dem Körper ohne Verzögerung;
  • richtige Nahrungssucht, Diät einhalten, Alkohol aufgeben;
  • Reinigen Sie den Magen-Darm-Trakt und die Gallenwege.

Alternative Behandlungen sind heute besonders beliebt. Medizinische Präparate und hausgemachte Tinkturen können den "Filter" des Körpers wirksam unterstützen, die Verdauungsfunktion anpassen und die funktionelle Aktivität der Gallenblase fördern. Kräutertees werden in der Alternativmedizin häufig verwendet, um Bilirubin zu Hause zu reduzieren. Auf der Basis von Mariendistel werden homöopathische Zusammensetzungen hergestellt, und auch ein Abkochen aus Birkenblättern hat sich bewährt.

Bei der Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen wird das Baby in eine spezielle Kammer unter einer Lampe gestellt, um das Bilirubin schnell zu senken. Unter dem Einfluss von Strahlen wird die Substanz modifiziert und aus dem Körper ausgeschieden. Es ist anzumerken, dass eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration das Nervensystem und die Hörqualität des Neugeborenen negativ beeinflussen kann. Daher sollten unverzüglich Maßnahmen zur Korrektur der Situation ergriffen werden..

Fazit

Nachdem Sie die Ergebnisse von Analysen mit Indikatoren für Bilirubin im Blut erhalten haben, sollten Sie nicht in Panik geraten und selbst eine Diagnose stellen. Die beste Lösung wäre, einen Arzt aufzusuchen, die reale Situation zu klären und gegebenenfalls gemeinsame Behandlungstaktiken zu entwickeln. Nur ein Spezialist kann unter Berücksichtigung der Merkmale des Falles eine angemessene Behandlung verschreiben.


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