ALT und AST bei Hepatitis C: Verhalten von Enzymen bei Hepatitis-Infektionen


Hepatitis C wird im Gegensatz zu Hepatitis B von Ärzten poetisch als "der liebevolle Killer" bezeichnet. Es erhielt diesen Namen, weil es durch einen milden, asymptomatischen Verlauf, das Fehlen schwerer Vergiftungen und Gelbsucht gekennzeichnet ist und mit so geringen Manifestationen fortfährt, dass sie oft mit einem leichten Unwohlsein verwechselt werden können.

Aber nach einigen Jahren und manchmal mehreren Jahrzehnten kann es sich sofort mit seinen Komplikationen manifestieren: Leberzirrhose oder sogar hepatozelluläres Adenokarzinom, das allgemein als Leberkrebs bezeichnet wird.

Eine wichtige Hilfe bei der Bestimmung einer möglichen Infektion ist der Nachweis von Enzymen namens AST und ALT oder Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase im Blut. Betrachten wir, was diese Enzyme sind, was ihre normalen Werte sind und wie ihre Bestimmung bei der Diagnose von Virushepatitis im Allgemeinen und Virushepatitis C (HCV) im Besonderen helfen kann.

Was ist die Funktion von AST- und ALT-Enzymen??

In den Zellen der inneren Organe laufen verschiedene biochemische Prozesse aktiv ab und sie erfordern Dutzende und Hunderte von Enzymen, die sie erheblich beschleunigen. ALT und AST gehören zu einer Gruppe von Enzymen - Transaminasen, die den Transfer von Aminogruppen von einer Aminosäure zur anderen beschleunigen und an der Energieversorgung von Zellen teilnehmen, die so viel Energie wie möglich erhalten sollen. Dies sind Skelettmuskelzellen, Myokardzellen, Hepatozyten oder Leberzellen und einige andere Strukturen.

Transaminasen sind intrazelluläre Enzyme. Dies bedeutet, dass sie sich im Blutplasma in einer Restmenge befinden und ihre Hauptkonzentration in den Zellen konzentriert ist. Ein Anstieg des ALT- und AST-Spiegels im Blutplasma tritt nur bei massiver Zerstörung der Zellen auf.

Ein normaler Enzymspiegel bedeutet, dass Zellen „in geplanter Weise“ altern und sterben, und die Freisetzung von Enzymen aus ihnen ist immer noch unvermeidlich, aber dieser Hintergrundspiegel sollte niemanden erschrecken. Was sind die Normalwerte von Enzymen, die in der klinischen Laborpraxis akzeptiert werden??

Referenzwerte, ALT- und AST-Norm

Die Referenzwerte oder normalen Grenzwerte für diese Enzyme liegen sehr nahe beieinander. Daher sollte bei erwachsenen Frauen über 17 Jahren der Wert der Aspartataminotransferase im Blutplasma weniger als 31 Einheiten pro Liter (U / L) und bei Männern weniger als 37 U / L betragen. Für ALT oder Alaninaminotransferase sind die Indikatoren sehr ähnlich: für erwachsene Frauen - weniger als 31 Einheiten und für erwachsene Männer - weniger als 41.

Diese männliche Führung ist leicht zu erklären. Eine signifikante Menge dieser Enzyme befindet sich im Muskelgewebe, und Männer haben mehr Muskelmasse als Frauen. Und die Masse der männlichen Leber übersteigt bei Frauen fast immer die Masse dieses Organs..

Welche Enzymwerte gelten als erhöht? Für den Fall, dass der Enzymspiegel auf einen fünffachen Wert ansteigt, kann dies als moderater Anstieg angesehen werden, ein zehnfacher Anstieg ist ein biochemisches Syndrom mittlerer Schwere, und wenn der Enzymspiegel für mehr als zehnfache Werte "überrollt", deutet dies auf die Entwicklung einer schweren Hyperenzymämie hin.

Gleichzeitig sollte man jedoch nicht glauben, dass ein schweres biochemisches Syndrom automatisch einen schwerwiegenden klinischen Zustand bedeutet. Bei akuter Virushepatitis B kann der Spiegel des ALT-Enzyms 500 U / l überschreiten, gleichzeitig kann der Patient jedoch sehr effizient sein, auf den Beinen sein und nur geringfügige Beschwerden haben.

Diese scheinbar gute Gesundheit täuscht jedoch: Eine hohe Konzentration des Enzyms zeigt direkt den Grad der Organschädigung an. Der massive Zerfall von Hepatozyten oder Leberzellen wird als Cytolyse-Syndrom bezeichnet, und ein signifikanter Anstieg der Enzyme ALT und AST ist ein direkter oder, wie Ärzte sagen, pathognomonischer Marker für dieses Syndrom.

Warum steigt die Konzentration dieser Enzyme im Blutplasma an??

Es wurde oben erwähnt, dass ein Anstieg der Enzyme im Blutplasma nicht nur von Leberschäden und dem Vorhandensein einer Virushepatitis spricht. Es gibt viele Transaminasen im Myokard und insbesondere in den Skelettmuskeln. Wie kann man feststellen, dass die Leber leidet? Hier kommt ein einfacher Koeffizient zur Rettung, der als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

Dies ist das einfache Verhältnis von Alaninaminotransferase zu Aspartataminotransferase, ALT zu AST. Alles wird klar, wenn wir hinzufügen, dass ALT hauptsächlich in der Leber und AST im Myokard, in den Skelettmuskeln, in der Milz, in den Nieren und in anderen Organen vorkommt. Falls dieser Koeffizient 1,33 überschreitet, sollte die Leber vermutet werden, und wenn er geringer ist, dann Muskelgewebe.

Die Anzahl der Krankheiten und Zustände, bei denen ALT und AST zunehmen, ist wirklich groß.

Hier sind einige davon:

  • akute Virushepatitis,
  • Schäden an den Leberzellen, einschließlich Alkohol,
  • Lebertumoren,
  • Zirrhose,
  • lymphatische Mandelentzündung oder Mononukleose,
  • Herz- und Muskelverletzungen,
  • umfangreiche Verbrennungen,
  • Herzinfarkt,
  • harte Muskelarbeit,
  • sehr hohes Fieber und Hyperthermie,
  • Einnahme von Hepatotoxika,
  • Hypoxie und Schock,
  • Pankreatitis,
  • hämolytische Anämie.

Aus all den verschiedenen Gründen werden wir uns auf die träge Virushepatitis C konzentrieren und zeigen, wie man mithilfe der Analyse von Transaminasen eine Virushepatitis vermuten kann, nachdem das Virus in den Körper eingedrungen ist, und den Patienten zur weiteren Untersuchung schicken.

Das Verhalten von Enzymen bei Infektion mit Virushepatitis C.

Virushepatitis C ist nicht nur wegen des Fehlens von Gelbsucht heimtückisch. Unmittelbar nach der Infektion ändern sich die biochemischen Parameter, einschließlich der Transaminasen, entweder nicht oder nehmen nur geringfügig zu. Dies bedeutet, dass die Transaminasen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf 50 bis 60 Einheiten ansteigen können und daher nicht jeder eine Blutuntersuchung durchführen wird. Und hier haben die Daten der Anamnese die Nase vorn..

Wenn eine Person promiskuitiven Sex hat oder intravenöse Drogen nimmt, ist das Infektionsrisiko viel höher. Aber selbst eine normale Person kann durch Bluttransfusionen, Plasma, verschiedene Operationen wie kosmetische Eingriffe in Privatkliniken, chronische Langzeithämodialyse usw. eine versehentliche Infektion haben..

Der Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C ist meist ungleichmäßig. Der erste Anstieg entwickelt sich zwei bis drei Wochen nach der Infektion. Diese Zeit fällt am Ende der Inkubationszeit ab und fällt mit der aktiven Synthese von Virionen in Leberzellen zusammen. In diesem Fall wird eine anfängliche Zytolyse beobachtet, die jedoch nach einigen Tagen abnimmt.

Der nächste Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C erfolgt in anderthalb bis zwei Monaten. Es zeugt von der zweiten Welle des Cytolyse-Syndroms, bei der vorgefertigte Viruspartikel wieder in den Blutkreislauf gelangen und die Indikatoren im Durchschnitt 8-10-mal ansteigen. Daher kann ALT bei Hepatitis C Werte von 300 - 400 U / l erreichen, die selten höher sind, da das Virus schwache immunogene Eigenschaften aufweist und es keinen "Kampf" mit hoher Zytolyse gibt, wie bei akuter viraler Hepatitis B..

Zum diagnostischen Wert von ALT und AST und zur Prognose

Der korrekteste Weg zur Labordiagnose der Virushepatitis C ist natürlich nicht nur die Bestimmung von Transaminasen, sondern vor allem die Identifizierung des Erbguts - der RNA des Virus mittels PCR. Je länger die Zeit seit dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion vergangen ist, desto größer sind die Chancen, auch Immunglobuline der Klasse M oder Antikörper mit schneller Reaktion nachzuweisen, die zu diesem Zeitpunkt bereits produziert werden können und sich im Blutplasma befinden.

Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert, Vergiftungssymptome auftreten und darüber hinaus Anzeichen von Gelbsucht auftreten, kann er sich selbstständig untersuchen lassen, nachdem er die PCR für alle Virushepatitis, einschließlich Hepatitis C, bestanden hat. In der ikterischen Form wird die Aktivität von Transaminasen keinen so hohen diagnostischen Wert mehr haben. Es wird einfach den Zerfall von Leberzellen anzeigen, nichts weiter.

Ebenso sind niedrige Transaminasezahlen auch für sich genommen prognostisch unzuverlässig. Es sollte beachtet werden, dass, wenn sich bei akuter Hepatitis eine fulminante oder fulminante Nekrose des gesamten Lebergewebes entwickelt, die Konzentration von Enzymen im Blutplasma trotz einer äußerst schlechten Prognose leicht ansteigt, da der Inhalt der Zellen einfach keine Zeit hat, in das Blut einzudringen.

Bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose beginnt die Konzentration von ALT und AST im Allgemeinen stark zu sinken, wenn das Endstadium des Leberversagens einsetzt. Dies liegt an der Tatsache, dass in der Leber keine praktisch gesunden Zellen mehr vorhanden sind und es einfach nichts zu zerfallen gibt.

Zusammenfassend können wir daher sagen, dass die Bestimmung von ALT und AST eine der notwendigen Verbindungen bei der Diagnose von Leberschäden, einschließlich akuter oder chronischer Virushepatitis, ist. Diese Studie ist jedoch Routine und lässt nur den Verdacht auf Zytolyse zu, und ihre Ursache sollte mit anderen Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik gesucht werden..

ALT- und AST-Indikationen für Hepatitis C.

Bei Hepatitis C sollten AST und ALT regelmäßig überwacht werden. Ihre Werte zeigen, wie erfolgreich die Behandlung ist und ob eine Anpassung erforderlich ist. Diese Enzyme werden durch Laborbluttests identifiziert. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient sorgfältig vorbereiten, bevor er die Analyse besteht..

Überblick über Hepatitis C.

Die Entwicklung dieser Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund einer Infektion des Körpers mit einem speziellen Virus, das eine einzigartige Mutationsfähigkeit besitzt. Mit anderen Worten, dieses Mittel erzeugt seine Nachkommen mit völlig unterschiedlichen antigenen Eigenschaften. Darüber hinaus bilden sie "ihre" Unterarten, die auch spezifische Merkmale aufweisen..

So stellt sich heraus, dass sich mit der Entwicklung von Hepatitis C im menschlichen Körper etwa 40 verschiedene Unterarten des Virus aktiv vermehren können, wodurch die Immunität die vor ihr gestellte Aufgabe nicht mehr bewältigt. Während er „bestimmt“, welche Antikörper er produzieren muss, um einige Wirkstoffe zu überwinden, erscheinen schließlich andere. Und so weiter im Kreis, bis das Immunsystem seine Ressourcen erschöpft.


In jüngster Zeit ist diese Krankheit bei Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren weit verbreitet. Und wie Statistiken zeigen, haben mehr als 40% von ihnen eine Infektion durch intravenösen Drogenkonsum erworben. Das Virus wird mit Blut übertragen. Daher können Sie sich auch damit infizieren:

  • in Salons beim Tätowieren oder Tätowieren;
  • in einem Krankenhaus, in dem gegen Hygienestandards verstoßen wird, beispielsweise beim Bestehen von Labortests;
  • mit Bluttransfusion.

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht außerhalb des Körpers existieren und wird daher nicht von Tröpfchen in der Luft übertragen. Wenn im Alltag eine Infektion aufgetreten ist, besteht direkter Kontakt mit einer infizierten biologischen Flüssigkeit. Ein Beispiel hierfür ist die Behandlung von Wunden und Schnitten durch eine gesunde Person bei einer kranken Person oder umgekehrt..

Die Symptomatik tritt erst nach Anpassung des Erregers an neue Bedingungen auf. Die Inkubationszeit kann 14 bis 28 Tage betragen. Und am Ende dieser Zeit erscheinen die ersten Anzeichen der Krankheit, die sich in folgender Form ausdrücken:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Störungen des Verdauungssystems;
  • Gliederschmerzen.

Das symptomatische Bild ist in der Regel schlecht ausgedrückt, und dies ist mit einem vorzeitigen Arztbesuch behaftet, da die Menschen ihren Zustand normalerweise als Müdigkeit und Überlastung abschreiben. Infolgedessen verläuft die Krankheit chronisch und führt in 80% der Fälle zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs..

Es ist wichtig zu wissen! Im Gegensatz zu anderen Formen der Krankheit kommt es bei Hepatitis C nie zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Gelbfärbung der Haut..

Die Bedeutung von Labortests

ALT und AST sind spezielle Enzyme, deren Spiegel direkt von der Funktionalität der Leber abhängt. Ihre Indikatoren sind sehr wichtig, da nur sie "sagen" können, wie stark das Organ betroffen ist und wie es sich lohnt, die Behandlung anzupassen.

Es ist wichtig zu wissen! Diese Substanzen werden für die Bildung von Aminosäuren benötigt, die an fast allen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt sind..

Die meisten von ihnen werden von der Leber synthetisiert, aber auch andere innere Organe sind an ihrer Produktion beteiligt. Daher ist eine Erhöhung des ALT- und AST-Spiegels noch keine verlässliche Tatsache für die Entwicklung einer Hepatitis. Solche Indikatoren können auf andere Krankheiten hinweisen, und um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden..

Wenn die Krankheit jedoch bereits diagnostiziert wurde, sollte der Spiegel dieser Enzyme regelmäßig überwacht werden, da dies der einzige Weg ist, den Krankheitsverlauf zu verfolgen und die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig mit seinem scharfen Fortschreiten zu ergreifen.

Was ist Alaninaminotransferase (ALT)?

Diese Substanz befindet sich direkt in den Leberzellen. Normalerweise sollte sein Pegel (U / L) nicht überschreiten:

  • 18 bei Männern;
  • 15 bei Frauen;
  • von 22 bis 38 bei Kindern, je nach Alter.

Wenn im Organ pathologische Prozesse aktiviert werden, bei denen Hepatozyten absterben, gelangt die darin enthaltene Alaninaminotransferase ins Blut, weshalb in Laborstudien ein signifikanter Anstieg des Spiegels festgestellt wird.

Ein starker Anstieg oder Abfall der ALT-Indikatoren kann auch auf die Entwicklung anderer Krankheiten hinweisen, da dieses Enzym aktiv an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt ist, die für das normale Funktionieren des Zentralnervensystems und die Immunität, die Kontrolle der Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten erforderlich ist.

Mit dem aktiven Fortschreiten der Hepatitis C wird der Alaninaminotransferase-Spiegel immer überschätzt. Darüber hinaus erreicht es seine Maximalwerte in etwa 2-3 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion des Körpers und kehrt nach 1-1,5 Monaten zu normalen Werten zurück. Wenn dies nicht geschieht, signalisiert dies den Übergang der Krankheit in eine chronische Form. In diesem Fall werden bei Laborblutuntersuchungen ständig hohe ALT-Ergebnisse (500-3000 U / l) festgestellt.

Was ist Aspartat-Aminotransferase (AST)?

Indikatoren für dieses Enzym sind weniger aussagekräftig, da es in geringen Mengen in Leberzellen enthalten ist. Das meiste davon konzentriert sich auf Muskeln und Nervenenden, so dass aus verschiedenen Gründen eine Erhöhung des Spiegels auftreten kann (z. B. wenn das Muskelgewebe des Herzens oder des Magens beschädigt ist). Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper, einschließlich Virusinfektionen, übersteigt es die Alaninaminotransferase immer um ein Vielfaches.

ALT- und AST-Norm und -Niveau bei Hepatitis C.

Es gibt bestimmte Kriterien für Bluttestindikatoren, die Ärzte verwenden, wenn sie Testergebnisse untersuchen, bevor eine Diagnose gestellt wird. Wenn diese speziellen Enzyme bei Kindern keine Lebererkrankungen aufweisen, sollten sie innerhalb von (U / L) liegen:

Alter des KindesALTAST
Bis zu 1 Monat3832
1-12 Monate2736
1 bis 16 Jahre alt2231

Bei Erwachsenen ist es viel niedriger:

Menschliches GeschlechtALTAST
Frauenfünfzehn17
Männer1822

Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse im Lebergewebe steigt der Gehalt dieser Substanzen. Abhängig davon gibt es 3 Stufen des Enzyms:

  • mäßig - gekennzeichnet durch eine 1,5-5-fache Erhöhung der Indikatoren;
  • mittel - 6-10 mal;
  • schwer - 11 oder mehr Mal.


Es ist zu beachten, dass auch bei gesunden Männern ein Anstieg der ALT- und AST-Werte beobachtet wird. Der Grund dafür ist oft schwere körperliche Aktivität. Auch vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs und des Konsums von Hepatotoxika können starke Sprünge bei diesen Indikatoren auftreten. Wenn bei Blutuntersuchungen Anomalien festgestellt wurden, müssen Sie sich daher einer umfassenden Untersuchung einschließlich Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT unterziehen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Rat! Ebenso wichtig bei Hepatitis C sind die Bilirubinwerte. Dank ihm können Sie das Stadium der Krankheit identifizieren..

Wenn es beispielsweise im Bereich von 80 bis 90 μmol / l liegt, deutet dies auf eine leichte Leberschädigung hin. Bei einer durchschnittlichen Form steigt sie auf 170 μmol / l, bei einer schweren Form sogar noch höher.

Wie man richtig Blut spendet?

Um zuverlässige ALT- und AST-Werte bei Hepatitis C zu erhalten, muss sich der Patient im Voraus auf die Analyse vorbereiten. Es wird morgens auf nüchternen Magen vermietet. Es wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten, die die Leberfunktion beeinträchtigen, 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Datum der Studie abzubrechen sowie chirurgische Eingriffe (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe) und Computerdiagnostik (CT, Ultraschall usw.) nach Möglichkeit zu verschieben wie der Körper Strahlung ausgesetzt ist. 3 Tage vor der Blutentnahme sollten fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Essen und Rauchen ist am Vortag (8 Stunden vorher) verboten..

Symptome von Enzymstörungen

Die Indikationen von ALT und AST bei der Entwicklung von Hepatitis C sind erhöht, dies kann jedoch nur durch Labortests nachgewiesen werden. Dies hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden einer Person. Da ihr scharfer Sprung jedoch vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Krankheit auftritt, kann der Patient durch verschiedene Störungen gestört werden, die für bestimmte Stadien der Pathologie charakteristisch sind.

So gibt es beispielsweise im Anfangsstadium keine äußeren Anzeichen einer Aktivierung pathologischer Prozesse im Lebergewebe. Schwäche und Übelkeit können manchmal festgestellt werden. Darüber hinaus treten andere Symptome in Form von Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen, Durchfall usw. auf. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose, die bei 70% der Patienten beobachtet wird, eine Hepatitis entwickelt, kann das Krankheitsbild durch Schmerzen, Bauchvergrößerung, Gelbsucht und Gewichtsverlust ergänzt werden.

Beachtung! ALT- und AST-Werte beeinträchtigen in keiner Weise das Wohlbefinden einer Person. Symptome, die vor dem Hintergrund ihres Anstiegs auftreten, treten nur aufgrund der Entwicklung der Krankheit selbst auf, was zu einem starken Anstieg dieser Indikatoren führte.

Methoden zur Normalisierung des Zustands

Um das Blutbild zu normalisieren, müssen Sie zuerst Ihre Ernährung anpassen. Eine Person muss aufhören, Lebensmittel zu essen, die die Leber ernsthaft belasten. Diese beinhalten:

  • Zwiebel und Knoblauch;
  • Fettmilch, Sahne, Kefir, fermentierte Backmilch, Joghurt;
  • Gurken und Marinaden;
  • reiches Gebäck;
  • Schokolade und Kakao;
  • saures Obst und Gemüse;
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke.

Gleichzeitig wird empfohlen, Getreide aus Vollkorngetreide, fettarmen Fisch-, Gemüse- und Obstsorten in die Ernährung aufzunehmen, um den AST- und ALT-Spiegel bei Hepatitis C näher an den Normalwert heranzuführen. Sie sollten täglich gegessen werden.

Um diese Indikatoren zu reduzieren, sollten Sie parallel zur Ernährung Medikamente einnehmen, die das Immunsystem stimulieren. Bei Komplikationen wird eine Antibiotikatherapie verschrieben..

Hepatitis C ist eine schwere Krankheit, die durch ständiges Fortschreiten gekennzeichnet ist. Wenn Sie den AST- und ALT-Spiegel in dieser Pathologie verfolgen, können Sie den Grad der Leberschädigung bestimmen und gegebenenfalls rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen. Daher wird empfohlen, mindestens alle sechs Monate Tests für absolut alle Patienten durchzuführen. Bei schwerer Pathologie werden alle 2-3 Monate Laborblutuntersuchungen verschrieben.

AST und ALT bei Hepatitis C.

Hepatitis C, eine gefährliche virale Läsion der Leber, wird jetzt erfolgreich behandelt, insbesondere wenn Sie die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostizieren können. Die Diagnose ist jedoch aufgrund des Fehlens von Symptomen in chronischer Form (die häufigste für diese Krankheit) erheblich kompliziert. Meistens basiert die Diagnose auf Blutuntersuchungen.

Aber was deuten Indikatoren wie ALT, AST bei Hepatitis C an? Warum wird ihre Überschätzung beobachtet? Was bedeutet ein erhöhter ALT- und AST-Index bei Hepatitis C? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel..

Labormethoden zur Diagnose von HCV

Bevor Sie herausfinden, was der ALT- und AST-Spiegel bei Hepatitis C bedeutet, müssen Sie alle grundlegenden Maßnahmen zur Diagnose von HCV untersuchen. Zunächst werden PCR- und ELISA-Bluttests durchgeführt. Durch die Untersuchung der Blutproben des Patienten anhand dieser Methoden können Sie den Infektionsgrad ermitteln und die Diagnose bestätigen.

Eine Reihe von Tests wird ebenfalls durchgeführt, um die biochemische Zusammensetzung des Blutes zu überprüfen. Indikatoren werden berücksichtigt:

  • Bilirubinfraktionen. Das Enzym Bilirubin ist ein Stoffwechselprodukt von Hämoglobin. Seine Menge im Blutplasma des Patienten bestimmt den Zustand der Leber. Je mehr Bilirubinfraktionen vorhanden sind, desto stärker ist der Entzündungsprozess.
  • Transaminase. Aufgrund des Abbaus von Leberzellen steigt der Gehalt an ALT und AST, natürlichen menschlichen Transaminasen. Die dabei entstehenden Enzyme gelangen in den Blutkreislauf. Aufgrund dessen kann die Krankheit im präklinischen Stadium erkannt werden..
  • Alkalische Phosphatasen. Es ist ein natürliches Hydrolyseelement. Sein Niveau kann in jungen Jahren etwas überschätzt werden, da der Körper des Kindes noch wächst.
  • Gemma-Glutamyltransferase. Enzym auf Proteinbasis, das am Transport von Aminosäuren beteiligt ist. Wenn Hepatozyten auf natürliche Weise sterben, steigt ihre Rate, jedoch in geringem Maße. Ein starker Anstieg des Spiegels der Edelstein-Glutamyl-Transferase weist auf eine massive Schädigung des Lebergewebes hin.

Diese Indikatoren bei der Diagnose von HCV werden mit großer Sorgfalt untersucht. Die wichtigsten von ihnen sind ALTi AST.

Lebererkrankung nach AST und ALT bei Hepatitis C.

Die regelmäßige Überprüfung der quantitativen Indikatoren für Enzyme im Blut des Patienten ermöglicht es, die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen und durch ALT und AST den Zustand der Leber zu bestimmen. Es ist notwendig, das beste Behandlungsschema basierend auf Originalarzneimitteln aus Indien auszuwählen.

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym vom intrazellulären Typ. Wenn Hepatozyten massenhaft absterben, wird eine große Menge ALT in das Blut des Patienten freigesetzt. Da dieses Enzym auch an der Produktion essentieller neuronaler Aminosäuren sowie an den Stoffwechselprozessen des Immunsystems beteiligt ist, ist eine Erhöhung seines Spiegels immer ein alarmierendes Signal..

Bei HCV zeigt eine erhöhte ALT die Weite des Bereichs der Leberschädigung durch das Virus sowie verschiedene toxische Prozesse im Organ an..

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in Hepatozyten, Neuronen und Herzmuskelzellen vorkommt. Ein Anstieg der AST-Indizes zeigt die Zersetzung von Lebergewebe an..

Um festzustellen, wie geschädigt die Leber des Patienten ist, sollte der Gehalt der betreffenden Enzyme in der bereitgestellten Blutprobe mit standardisierten Indikatoren verglichen werden:

  • Für Männer Alt - bis zu 45, AST - nicht mehr als 40 Einheiten / l
  • Für Frauen jeweils 35 und 30 Einheiten / l

Wenn die Diagnose für einen Patienten unter 18 Jahren gestellt wird, muss sein Alter berücksichtigt werden. Je jünger das Kind ist, desto höher sind die Enzymspiegel. Beispielsweise kann bei Säuglingen der ALT-Spiegel 50 U / l und AST - 150 erreichen. Der Grund dafür ist die Entwicklung des Babys und die intensive Bildung der Leber. Bei Jugendlichen liegen die quantitativen Indikatoren für Enzyme nahe an der Norm für Erwachsene..

Wichtig! Bei oralen Kontrazeptiva oder Arzneimitteln zur Erhöhung der Blutgerinnung können die AST- und ALT-Werte ungenau sein. Um dies zu verhindern, sollte die Einnahme von Medikamenten vor der Untersuchung verschoben werden.

AST- und ALT-Werte in HCV

Die Analyse zur Bestimmung von AST und ALT wird in erster Linie durchgeführt, damit der behandelnde Arzt die geeignete antivirale Therapie auswählen kann. Die Konzentration der Enzyme bestimmt die Form der Virushepatitis (akut oder chronisch). Entsprechend den diagnostischen Ergebnissen unterscheidet es sich:

  • Mäßige Hyperfermentation. Die Norm wird 5-mal oder weniger überschritten
  • Mittelstufe. 5 bis 10 mal
  • Schwere Hyperfermentation. Mehr als 11 Mal überschreiten

Je höher die Indikatoren sind, desto größer ist die Fläche des betroffenen Lebergewebes. Am häufigsten ist akutes HCV durch schwere Hyperfermentation gekennzeichnet, während der chronische Krankheitsverlauf durch moderatere Grenzen gekennzeichnet ist. In der Tat schreitet die Krankheit mit CHC langsam voran. Dementsprechend werden Hepatozyten allmählich und in relativ geringen Mengen zerstört..

Somit steigt der Spiegel von ALT und AST allmählich an. Wenn die Krankheit keine signifikanten Symptome zeigt, sind die Transaminasewerte ziemlich niedrig.

Wenn signifikante Änderungen des Spiegels der betreffenden Enzyme aufgezeichnet werden, kann der behandelnde Arzt den Patienten detailliert nach möglichen Kontakten mit HCV-Patienten fragen. Das Herausfinden des Zeitpunkts der Infektion ist nicht nur für eine genaue Diagnose, sondern auch für die Bestimmung des Krankheitsstadiums sehr wichtig. Basierend auf diesen Informationen wird es viel einfacher, die für den Patienten erforderliche Behandlung auszuwählen..

Bei der Diagnose von HCV wird die Transaminasebelastung auch anhand des de Ridis-Index bestimmt. Die Norm für eine solche Studie ist 1,33 Einheiten. Durch Teilen des ALT-Indikators durch den AST wird der Median-Koeffizient abgeleitet. Dank dieser Analyse ist es nicht nur möglich, die genaue Ursache für den Abbau von Hepatozyten herauszufinden, sondern auch Herzerkrankungen zu diagnostizieren..

Indikatoren abhängig von den Stufen

Eine Krankheit wie Hepatitis C ist durch eine unregelmäßige Fermentation gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass sich der Transaminasespiegel je nach HCV-Stadium ändert. Es funktioniert so:

  • Während der ersten 2 Wochen nach dem Ende der nichtklinischen (Inkubations-) Periode der Krankheit beginnt sich der Erreger der Krankheit im Blut- und Lebergewebe des Patienten aktiv zu vermehren. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch eine massive Zerstörung der Hepatozyten und die Freisetzung der entsprechenden Enzyme in das Blut..
  • 4 Monate nach der Infektion verläuft die Krankheit zeitweise mit kurzen Exazerbationen und der Manifestation charakteristischer Symptome (gelber Hautton, Schmerzen in der Leber, verfärbter Kot usw.). Diese Episoden gehen mit einer schweren Hyperfermentation einher.
  • Der weitere Krankheitsverlauf hängt vom Ausmaß der Leberschädigung und der Viruslast ab. Jeder neue Anstieg von ALT und AST deutet jedoch auf eine neue Welle der Zerstörung von Leberzellen hin.

Es ist bemerkenswert, dass der nächste Anstieg der Transaminasen durch äußere Vorzeichen bestimmt werden kann. Während solcher Zeiträume wird die Haut des Patienten schmerzhaft gelb. Der Grund dafür ist die Stagnation der Galle, aufgrund derer sich gelbes Pigment in der Haut des Patienten ansammelt..

Merken! Die Reduzierung von Enzymen bedeutet nicht immer eine Erholung. Zusätzliche Diagnosen sollten bestanden werden, um die Daten zu bestätigen. Lassen Sie sich insbesondere auf Antikörper gegen HCV-Antigene testen.

So bereiten Sie sich auf Tests vor?

Um die Belastung von ALT und AST bei Hepatitis C herauszufinden, sollte eine Analyse durchgeführt werden, um die biochemische Zusammensetzung des Blutes zu überprüfen. Eine solche Diagnose ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Der Patient zeigt Symptome, die für eine virale Leberentzündung charakteristisch sind
  • Routineuntersuchung während der Schwangerschaft
  • Das Subjekt steht häufig in Kontakt mit diensthabenden HCV-Patienten (Gesundheitspersonal) oder kümmert sich um ihre Angehörigen

Wie bei jeder Laboranalyse erfordert ein biochemischer Bluttest vom Patienten eine spezielle Vorbereitung, nämlich:

  • Sie dürfen in den letzten 8 Stunden vor Ihrer Ankunft im Labor nichts essen.
  • Eine Woche vor der Untersuchung sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Testergebnisse beeinflussen können.
  • Am Tag vor der Blutentnahme sollten Sie auf leichte Nahrungsmittel umsteigen. Schneiden von Lebensmitteln mit hohem Transfettgehalt aus.
  • Am Vorabend der Prüfung ist der Konsum von Alkohol und Tabakwaren strengstens untersagt.

Am Vorabend der Blutspende zur Bestimmung der ALT-AST-Belastung bei Hepatitis C ist darauf zu achten, dass keine starke körperliche Anstrengung und keine Stresssituationen auftreten. Sie müssen am frühen Morgen ins Labor kommen.

Normalisierung der ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis C.?

Wenn die Diagnose von HCV bestätigt wird, benötigt der Patient eine komplexe Behandlung. Moderne Hepatologen verschreiben am häufigsten Medikamente Patienten, die auf innovativen Wirkstoffen basieren - Sofosbuvir, Daklatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir. Wenn die Behandlung richtig ist, erfolgt die Genesung innerhalb von 12 Wochen.

Um die betroffene Leber wieder normal zu machen sowie ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis C, sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich:

  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme. Nicht mehr als 8 Gramm pro Tag, und das Essen sollte im letzten Moment gesalzen werden.
  • Einhaltung einer speziellen Diät (Tabelle 5). Das Essen sollte mindestens 5 Mal am Tag eingenommen werden. In diesem Fall sollte das Essen so leicht wie möglich sein. Sie müssen auf fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, Fleischbrühen, Konserven und Zitrusfrüchte verzichten.
  • Einhaltung eines klaren Tagesablaufs. Mindestens 5 Mal am Tag essen, Medikamente einnehmen und nach einem Zeitplan schlafen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Patient Alkohol und Rauchen für immer vergessen muss. Auch die Normalisierung der ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis C wird durch mögliche körperliche Aktivität und Gehen erleichtert.

ALT- und AST-Indikatoren für Hepatitis

ALT und AST sind einer der wichtigsten Indikatoren bei der biochemischen Analyse von menschlichem Blut, die direkt auf den Zustand der inneren Organe hinweisen. Das Überschreiten der Normalwerte weist auf pathologische Prozesse hin, die in lebenswichtigen Organen wie Herz, Leber und Nieren auftreten. Besonderes Augenmerk sollte jedoch auf die in Laboratorien nachgewiesenen ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis gelegt werden..

Was ist ALT und AST?

Aminotransferasen (Transaminasen) - intrazelluläre Enzymstrukturen, die Transaminierungsreaktionen beschleunigen.

Die Transaminierungsreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe (NH 2) von einer Aminosäure auf ein Fettstoffwechselprodukt, eine Ketosäure. Als Ergebnis wird eine neue Aminosäure gebildet, die direkt im menschlichen Körper synthetisiert wird, und a-Ketosäure. Vitamin B6 aktiviert diesen Prozess.

Transaminasen sind in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorhanden. Wenn die Integrität der Zellstrukturen verletzt wird, gelangen diese Enzyme in den Blutkreislauf. Normalerweise werden Aminotransferasen aufgrund des programmierten Zelltods - Apoptose - im Blut gefunden. Das ist die Norm. Mit dem Massentod von Zellen und der Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen können sich die Indikatoren der biochemischen Forschung jedoch je nach Art der Pathologie und Größe des Defekts zehnmal überschreiten..

Alaninaminotransferase (ALT, ALT) ist ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus der nicht essentiellen Aminosäure Alanin beteiligt ist. Eine Substanz wie Alanin kommt in hohen Konzentrationen in Hepatozyten vor - Strukturzellen der Leber, in niedrigeren Konzentrationen in Myokardzellen und Nierengewebe..

Aspartataminotransferase (AST, AsAT) ist ein im Golgi-Komplex und in den Mitochondrien lokalisiertes Enzym, das an der Spaltung der nicht essentiellen Aminosäure Asparagin durch Hydrolyse der Amidgruppe unter Bildung von Oxalacetat beteiligt ist, das am Krebszyklus beteiligt ist. Diese Aminotransferase überwiegt in Myokardzellen, Leber-Hepatozyten und im Zentralnervensystem.

AST ist ein Indikator für Verstöße in der Arbeit des Herzmuskels. ALT - hepatozelluläres Enzym, das von einer Störung der Arbeit von Hepatozyten und des hepato-biliären Trakts im Allgemeinen spricht.

Die vorgestellten Analysetypen werden in folgenden Situationen vorgeschrieben:

  • Gelbsucht (Ikterusfärbung der Sklera, Schleimhäute, Haut);
  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörung);
  • Verfärbung des Kots;
  • Verdunkelung des Urins;
  • das Auftreten von weißem Schaum auf dem Urin;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • Haarausfall, Zerbrechlichkeit, Mattheit der Haare;
  • "Leberpalmen" - hellgelbe, kupferne Färbung der Haut der Palmen und Fußsohlen;
  • das Auftreten eines ungewöhnlichen unangenehmen Geruchs von "Bratäpfeln".

Vorbereitung zur Analyse

Führen Sie zur Vorbereitung der Durchführung der Analyse die folgenden Manipulationen durch:

  • 3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie sollten Sie aufhören, Alkohol und Zigaretten zu trinken.
  • 2 Tage vor der Blutspende keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel essen;
  • Benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt über alle Medikamente, die in den letzten 10 Tagen eingenommen wurden. Wenn möglich, brechen Sie die Einnahme der Medikamente 10 Tage vor der Blutspende ab.
  • eine Woche vor dem Test die körperliche Aktivität reduzieren;
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19:00 Uhr (leichtes Abendessen) sein.
  • Am Morgen dürfen Sie ein Glas Wasser trinken und sich die Zähne putzen.

Lieferprozess

Blut, um den Spiegel dieser Indikatoren zu bestimmen, wird am frühen Morgen auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse sollten am nächsten Tag vorliegen.

Ergebnisse dekodieren

Beim Dekodieren der Ergebnisse müssen Sie sich auf die in der Tabelle dargestellten Daten konzentrieren.

Überschüssige ALT bis zu 20 Mal
AST bis zu 4 mal
Akute Hepatitis, Zirrhose im Zerfallsstadium, akute Alkoholvergiftung
Überschüssige ALT um das 4-fache
AST 10 mal
Akuter Myokardinfarkt
AST übertrifft die Norm um das 2-fache oder mehrMyokarditis oder Myositis
ALT + freies BilirubinAndere Leberpathologie (Fibrose, Cholangitis, Cholezystitis), akute Pankreatitis

Der Aktivitätsgrad der Hepatitis wird ebenfalls bestimmt.

MinimumErhöhung der Indikatoren auf 3 Normen
Schwach ausgedrücktvon 3 bis 5 Normen
Mäßig ausgeprägtvon 5 bis 10 Normen
Ausgesprochen≥ 10 Normen

Bei ALT und AST mit akuter Hepatitis kann festgestellt werden, zu welcher Gruppe sie gehört:

  • akute Virushepatitis A (schwere klinische Form) - ein Anstieg der Indikatoren auf 2000-3000 IE / l;
  • akute Virushepatitis B (mäßig ausgeprägter Aktivitätsgrad) - ein Anstieg der Indikatoren auf bis zu 500 IE / l;
  • akute Hepatitis C (asymptomatischer Verlauf) - Transaminasewerte innerhalb von 200 IE / l;
  • alkoholische Hepatitis (gelöschter Verlauf) - bis zu 150-180 IE / l.

Das Verhältnis von AST zu ALT wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt AST / ALT = 1,33 ± 0,42.

Folgende Indikatoren werden unterschieden:

  • > 2 - bedeutet Schädigung der Kardiomyozyten; Die häufigste Ursache ist ein akuter Myokardinfarkt, eine Nekrose der Herzwand.
  • 1FetthepatoseKDR ≥2HerzinfarktKDR> 1,8Myokarditis

Differentialdiagnose der chronischen Hepatitis

Hepatitis B.Hepatitis C
MännerFrauenMännerFrauen
AlterBis zu 30Bis zu 30
ALT U / L.88,0112.0102.0102.0
AlterBis zu 60Bis zu 60
ALT U / L.91.096,099,096,0
AlterÜber 60Über 60
ALT U / L.88,074,090.092.0

Normale Indikatoren

Die folgenden Indikatoren für die Testraten werden je nach Alter unterschieden.

ALT (U / L)ALS (U / L)
bis zu 1 Monat38.032.0
1-12 Monate27.036.0
1-14 Jahre alt20.034.0
15-18 Jahre alt22.031.0
Männer18.022.0
Frauen15.017.0

Gründe für Abweichungen

Eine Abnahme der Indikatoren kann durch folgende Pathologien ausgelöst werden:

  • Hepatitis. Akutes Virus (Herpesvirus, Cytomegalievirus, A, B, C, E). Chronisches Virus (B, C, Co- und Superinfektion von Hepatitis D). Giftig, alkoholisch, medizinisch, iatrogen. Autoimmun. Steatohepatitis.
  • Onkologische Erkrankungen der Leber (primärer, sekundärer Knotenkrebs, Leiomyosarkom, Leberfibrosarkom).
  • Zirrhose und Leberfibrose.
  • Cholangitis, Cholestase, Choledocholithiasis, Cholezystitis.
  • Hämochromatose.
  • Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung.
  • Einnahme von Anabolika.

Ein Anstieg der ALT- und AST-Indikatoren kann durch das Vorhandensein solcher Krankheiten verursacht werden:

  • akuter Myokardinfarkt;
  • kardiogener Schock;
  • Myokarditis;
  • Crash-Syndrom;
  • Myositis;
  • akute Pankreatitis.

Für die weitere Wahl der Taktik und der Differentialdiagnose sind Indikatoren der biochemischen Forschung wie alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Gesamtcholesterin, HDL (Lipoproteine ​​hoher Dichte), LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte), Gesamtprotein, Alpha-Globuline erforderlich. Gammaglobuline, konjugiertes Bilirubin, freies Bilirubin, Protein-Sediment-Proben - Thymol und Sublimat.

Zusätzlich zur Biochemie muss ein klinischer Bluttest (CAC), ein Coprogramm, bestanden werden.

Thymol-Test (McLaghan-Test) - die Reaktion der Wechselwirkung des Thymol-Reagens mit Substanzen, die von der Leber synthetisiert werden (Alpha- und Gammaglobuline, Gesamtprotein, Lipoproteine). Ein Anstieg der Indikatoren über den Normalwert (0-4 EDS-H) weist auf eine Verletzung der Synthesefunktion der Leber hin.

Sublimat-Test (Takata-Ara-Reaktion) - Quecksilberchlorid und Natriumcarbonat werden dem Blutserum zugesetzt, was eine Flockungsreaktion verursacht. Normalerweise wird eine kolloidale Lösung mit Pathologie gebildet - Ausfällung von groben Partikeln.

Der wichtigste Indikator für das Vorhandensein von Hepatitis ist der Austausch von Bilirubin. In der "Biochemie" spiegelt sich dies in Form von Indikatoren für nicht konjugiertes, konjugiertes und Gesamtbilirubin wider.

NormalwertePathologie
Gesamt-Bilirubin1.7-17.118.0-35.5
Direktes Bilirubinbis zu 3.53.6-15.2
Indirektes Bilirubin1.7-12.712.8-86.7
Urin Bilirubin und Urobilin- -++
Stercobilin+- -

Bei Kindern unterscheiden sich die Indikatoren für Bilirubin geringfügig von denen für Erwachsene.

AllgemeinesIn Verbindung gebrachtFrei
Neugeborenes23.098.7214.37
2 Tage54,228.7245.5
4 Tage90.17.8782.2
6 Tage69,07.7263.2
9 Tage53.08.7244.3

Was kann die Studienergebnisse verfälschen?

Polypharmazie und unkontrollierte Einnahme von Antibiotika, Antimykotika, antiviralen Mitteln, Arzneimitteln, die den Blutplasmaglukosespiegel (Sulfonylharnstoff) senken, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Ketorol, Spazmalgon, Nimesulid, Paracetamol), Heparin.

Echinacea-Supplementation, kürzlich durchgeführte Herzoperationen und Allergie-Debüt wirken sich ebenfalls auf die Ergebnisse aus.

Es wird nicht empfohlen, Studien wie:

  • Fluorographie;
  • Sigmoidoskopie;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Vermessung der Röntgenaufnahme der Brust- und Bauchhöhlen;
  • Einführung von Röntgenkontrastmitteln und Radioisotopen;
  • Physiotherapie (Elektrophorese).

Niedrige Aminotransferase-Spiegel in einer biochemischen Untersuchung des Blutplasmas des Patienten können auf einen Mangel der Vitamin B-B6-Gruppe (Pyridoxin) hinweisen. Dieses Vitamin ist am Stoffwechsel von Spurenelementen, Neurotransmittern und der Synthese des Sauerstoffträgerproteins Hämoglobin beteiligt.

Transaminationsraten bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an vielen Nährstoffen, einschließlich Vitaminen der Gruppe B, signifikant an. Für die physiologische Bildung der Gallenwege des Fötus wird dreimal mehr Pyridoxin benötigt. Daher sind diese Indikatoren bei schwangeren Frauen, insbesondere im zweiten Trimester, reduziert.

Ein Anstieg dieser Indikatoren deutet häufig auf die Entwicklung einer schweren Komplikation im Verlauf der Schwangerschaft hin - Gestose. Dies erfordert einen dringenden Besuch beim behandelnden Arzt..

Prävention von pathologischen Veränderungen

Die folgenden Punkte helfen, Abweichungen von der Norm in den beschriebenen Analysen zu vermeiden:

  1. Gesunden Lebensstil. Mangel an schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), emotionale Überlastung.
  2. Die Kultur des Sexualverhaltens (Mindestanzahl der Sexualpartner, Schutz durch Barriereverhütung).
  3. Da die Virushepatitis B, C, D durch Blutkontakt übertragen werden kann, werden nur bewährte Meister der Tätowierung, Maniküre und des Piercings eingesetzt.
  4. Jährliche Besuche bei Spezialisten wie Gastroenterologen, Therapeuten und Hepatologen, die während einer Routineuntersuchung einen biochemischen Bluttest durchführen.

Diät mit einem Anstieg von ALT und AST

Es ist notwendig, nicht zu süße, salzige, frittierte, fettige und geräucherte Lebensmittel zu essen.

Vorrang haben gekochtes Hähnchen, Kaninchen, Putenfleisch, mageres Rindfleisch und Rinderleber. Als Beilage werden Buchweizen, Linsen und Bohnen empfohlen. Walnüsse können als Snacks verwendet werden.

Medikamente, die die Leberfunktion verbessern

Der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente beruht auf der Stärkung der Zellmembran - Hepatozyten. Sie verbessern auch die Funktionsfähigkeit von Transaminasen.

Unter den gängigen Medikamenten werden folgende unterschieden:

  1. Essentielle Phospholipide (Essentiale, Phosphogliv).
  2. Pflanzenflavonoide (Legalon, Karsil).
  3. Aminosäurederivate (Heptor, Hepasol).
  4. Ursodeoxycholsäurepräparate (Ursodex, Urso-100).
  5. Maisseide.
  6. Vitamine der Gruppe B, E..

Daher kann eine Änderung der Parameter von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in einer biochemischen Untersuchung von menschlichem Blut auf eine Vielzahl von Pathologien hinweisen. Nur ein hochqualifizierter Arzt kann mit seiner Differentialdiagnose fertig werden. Sie sollten sich nicht selbst behandeln. Wenn Sie erhöhte ALT- und AST-Indikatoren finden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis: Norm und Abweichungen

ALT- und AST-Indikatoren bei Hepatitis C zeigen den Grad der Leberschädigung und das Fortschreiten des pathologischen Zustands an. Dank der Analyse ist es möglich, einen komplexen Therapieverlauf für den Patienten so genau wie möglich zu entwickeln, um ihn rechtzeitig medizinisch zu versorgen.

Eine Änderung der Substanzkonzentration weist jedoch nicht immer auf die Entwicklung einer Lebererkrankung hin. Oft lassen AST und ALT den Verdacht auf eine Verletzung der Arbeit des Herzmuskels und der Nieren aufkommen. Bei Hepatitis muss eine Studie über enzymatische Lebersubstanzen mehrmals hintereinander durchgeführt werden. Die genauen Empfehlungen werden von einem Arzt für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, gegeben.

Was ist ALT und AST, Normen

AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase) sind Substanzen, ohne die die Umwandlung einer Reihe von Aminosäuren nicht möglich ist. Sie werden ausschließlich im menschlichen Körper produziert. Eine bestimmte Menge an Enzymsubstanzen befindet sich in den Nieren, Muskeln, im Herzen, vor allem in der Leber. Wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden, beginnen sie daher zunächst, den Zustand des Filterorgans zu untersuchen..

Bei erwachsenen Männern gelten die ALT- und AST-Indikatoren als Norm im Bereich von 41 bis 37 Einheiten pro Liter. Bei Frauen beträgt die normale ALT-Zahl 31, AST - 30 Einheiten. Die höchsten Raten sind typisch für Neugeborene und schwangere Frauen - 50-100 Einheiten pro Liter. Alle Zahlen, die über die angegebenen Grenzen hinausgehen, sind pathologisch und erfordern einen zweiten Test, eine gründlichere Untersuchung.

Ein Anstieg des Enzymgehalts im Blutkreislauf wird nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei Nekrose des Lebergewebes, Zirrhose, gutartigen Neubildungen, schwerwiegenden Entzündungsprozessen, Pankreatitis, Myokardinfarkt und Sepsis beobachtet. Die Situation kann sich verschärfen:

  1. Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  2. Langzeit-Chemotherapie;
  3. psychischer Schock;
  4. Bleivergiftung;
  5. Drogen nehmen.

Vorbehaltlich systematischer Untersuchungen der Enzymaktivität haben Ärzte die Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen. Wenn es erforderlich wird, Anpassungen am Therapieplan vorzunehmen, führen Sie zusätzliche Maßnahmen ein..

Wenn die Indikatoren um das Eineinhalb- bis Fünffache überschätzt werden, werden sie als moderate Hyperenzymämie interpretiert. Wenn es 6-10 mal mehr Enzyme gibt, sprechen sie von einem durchschnittlichen Schweregrad der Pathologie, eine 10- oder mehrmalige Überschätzung der Norm ist eine schwere Hyperenzymämie. Es ist bemerkenswert, dass eine Abnahme des ALT- und AST-Spiegels ziemlich selten diagnostiziert wird.

Enzymspiegel bei Hepatitis C.

Die Virushepatitis entwickelt sich normalerweise über einen langen Zeitraum, die Inkubationszeit verzögert sich um mehrere Monate oder sogar Jahre. Somit tritt eine Verletzung der enzymatischen Zusammensetzung des Blutes nicht sofort auf, bei einer Norm von Substanzen zerstört die Krankheit systematisch Hepatozyten.

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Hepatitis bei einem Patienten anhand des De-Ritis-Koeffizienten zu vermuten, der das Verhältnis von ALT und AST darstellt. Wenn sich der Koeffizient um das 1,33-fache erhöht, schlägt der Arzt die Entwicklung von Lebererkrankungen vor. Wenn die resultierende Anzahl niedriger ist, besteht der Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Die Entwicklung der Virushepatitis C hilft, den ungleichmäßigen Anstieg der Anzahl von Enzymen zu verfolgen. Die ersten Spitzenwerte fallen an den Tagen 14-17 nach Infektion mit dem Virus. Die Inkubationszeit endet nun, die aktive Reproduktion pathogener Mikroorganismen beginnt. Die Analyse wird das Wachstum der Indikatoren aufzeichnen. Nach einigen Tagen ist es nicht möglich, solche Daten zu erhalten.

Der zweite Peak ist das Stadium der Manifestation, die ersten Manifestationen unspezifischer Symptome einer Hepatitis. Anzeichen ähneln dem Auftreten anderer Störungen, normalerweise:

  • ermüden;
  • Schwäche im Körper;
  • Verlust von Appetit.

Die Probleme beginnen ungefähr anderthalb Monate nach der Infektion. Die Freisetzung von Krankheitserregern in den Blutkreislauf, die erneute Infektion von Hepatozyten mit ihnen, Komplikationen der Hepatitis können auf die Freisetzung von Viruszellen hinweisen.

Icteric Hepatitis C entwickelt sich parallel zum Wachstum von ALT, direktem Gesamtbilirubin. Anikterische Formen der Pathologie, alkoholische, autoimmune, kryptogene, fetthaltige Hepatitis sprechen nur von einer Zunahme der Produktion von Enzymsubstanzen.

Sobald der Patient die Krankheit, das Virus, los ist, normalisieren sich alle Werte sofort wieder. Andere klinische Fälle sind jedoch aufgrund der Eliminierung des Virus nicht ausgeschlossen, die Indikatoren für Enzymsubstanzen bleiben stabil überschätzt. Eine Abnahme des Enzymspiegels kann jedoch auch keine vollständige Erholung garantieren..

Mit der Chronizität des Prozesses treten stabil hohe Raten auf, es kommt häufig zu Enzymausbrüchen. Ein leichter Anstieg des AST zeigt eine Verschlechterung des Zustands, deutet auf die Hinzufügung einer Sekundärinfektion, maligner Neoplasien und Leberzirrhose hin.

Mit Hepatitis AST steigt die ALT in 100% der Fälle an. Die Analyse wird verwendet, um die Reaktivität der Pathologie und die Folgen der Therapie zu bewerten.

Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die Analyse, wie zu nehmen

Falls erforderlich, werden biochemische Tests vorgeschrieben, um den Gesundheitszustand des Menschen als vorbeugende Methode festzustellen, mit der eine Differentialdiagnose durchgeführt werden kann. Darüber hinaus muss die Studie im Falle einer Verletzung des Verdauungsprozesses, des Auftretens von Blähungen und einer Veränderung der Kotfarbe durchgeführt werden. Die Analyse ist informativ mit periodischen Veränderungen der Blähungen, Durchfall und Verstopfung, häufigen unangenehmen Aufstoßen, Beschwerden auf der linken Seite der Bauchhöhle.

Zur Diagnose von Enzymindikatoren wird die Blutentnahme aus der Ulnarvene gezeigt. Es ist gut, wenn die Untersuchung am Morgen durchgeführt wird, wenn die Konzentration der Substanzen den tatsächlichen Zustand des Patienten anzeigt..

Da die Leber sofort auf die geringsten Veränderungen in der Ernährung reagiert, muss mindestens 8 Stunden vor der Untersuchung mit dem Essen aufgehört werden. Darüber hinaus ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren. Einige Wochen vor dem Test brechen sie die Einnahme von Medikamenten ab (Benachrichtigung ihres Arztes)..

Bis zum Zeitpunkt der Blutspende muss Folgendes verschoben werden:

  1. Zahnbehandlung;
  2. Operationen;
  3. Ultraschall.

Eine unzureichende Analyse kann erhalten werden, wenn der Patient vor der Analyse nicht genügend Schlaf bekommen hat. Daher ist es notwendig, sich so viel wie möglich auszuruhen, um nervöse Erfahrungen auszuschließen.

Der Laborassistent und der Arzt müssen über alle am Vortag eingenommenen Medikamente informieren. Informieren Sie über ihren Lebensstil, Symptome, die sich in letzter Zeit manifestiert haben, bestehende Krankheiten.

Das Ergebnis der Analyse wird 2-3 Tage nach der Entnahme des biologischen Materials vorliegen, der Preis ist in der Regel für Patienten verfügbar.

Methoden zur Normalisierung von Enzymen

Am Ende der Krankheit, wenn die Hepatitis inaktiv wird, nehmen die ALT- und AST-Indikatoren von selbst ab. Ärzte raten, dem Körper bei der richtigen Ernährung zu helfen. Zunächst ist es notwendig, den Verbrauch von Proteinen und fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen. Sie lehnen auch bestimmte Lebensmittel ab: Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, Gurken, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke.

Bei Hepatitis C, Gilbert-Syndrom, hämolytischer Anämie, Gelbsucht und anderen Krankheitsbildern müssen Sie auf Lebensmittel achten, die schnell verdaut und gut aufgenommen werden. Die Grundlage der täglichen Ernährung sollte dünner Fisch, Obst, Gemüse, Getreide sein.

Der Patient muss die Portionen Kaffee, starken Tee und Schokoladengetränke überdenken. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen. Alkohol überschätzt den Gehalt an Enzymsubstanzen im Blutkreislauf weiter. Folgendes fiel ebenfalls unter die Beschränkungen:

  • Zucker;
  • Honig;
  • Salz-.

Im Falle einer Lebererkrankung verschreiben Ärzte auch Medikamente, die zur Stärkung der Zellmembranen von Hepatozyten angezeigt sind und die funktionellen Fähigkeiten von Transaminasen verbessern. Parenterale und orale Verabreichung von essentiellen Phospholipiden, pflanzlichen Flavonoiden, Aminosäurederivaten, Arzneimitteln auf Basis von Ursodesoxycholsäure.

Das Niveau von AST, ALT steigt nicht an, wenn der Patient an einem gesunden Lebensstil festhält, schlechte Gewohnheiten aufgibt und alle Vorschriften seines behandelnden Arztes strikt befolgt.


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