Pharmakologische Gruppe - Alpha-adrenerge Agonisten


Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Bindung an postsynaptisches Alpha1-adrenerge Rezeptoren der Gefäßwand (Phenylephrin usw.) verursachen eine Kontraktion der glatten Muskulatur, eine Vasokonstriktion und einen Anstieg des Blutdrucks (siehe Bluthochdruckmedikamente). Diese Gruppe umfasst auch Clonidin, Guanfacin, Methyldopa usw. Sie dringen durch die BHS ein und stimulieren das präsynaptische Alpha2-adrenerge Rezeptoren des vasomotorischen Zentrums des Gehirns verringern die Freisetzung eines Mediators in den synaptischen Spalt und verringern den Fluss sympathischer Impulse aus dem Zentralnervensystem, was zu einem Blutdruckabfall führt. Ein weiterer Alpha-Effekt1-adrenerge Agonisten (Indanazolin, Xylometazolin, Naphazolin usw.) sind eine Abnahme der Sekretion in der Nasenhöhle und eine Linderung der Nasenatmung (siehe Antikongestantien)..

Drogen

Aktive SubstanzNamen austauschen
Keine Information verfügbarB-190
Cafergot
Rizaxil
Brimonidin * (Brimonidinum *)Alfabrim ®
Alphagan ® R.
Krempe Antiglau IVF
Luxfen ®
Mirvaso ® Derm
Guanfacin * (Guanfacinum)Estulik
Dimetindenum + Phenylephrin * (Dimetindenum + Phenylephrinum)Bebifrin ®
Indanazolin * (Indanazolinum)Farial
IndolylmethylaminoethanolB-190
Clonidin * (Clonidinum)Gemiton
Gemiton 0.3
Clonidin
Clonidin-Injektion 0,01%
Clonidin-Tabletten
Clonidintabletten 0,00015 g
Xylometazolin * (Xylomethazolinum)Brizolin ®
Galazolin ®
Grippostad ® Rino
Fornos ®
Dr. Theiss Nazolin
Dr. Theiss Rinotaiss
Kettenrad NOZ
Influrin ®
Quatran ® xylo
Xilen active ®
Xylen ®
Xylol ® NEO
Xylo mit Menthol und Eukalyptus
Xyloben
Xyloct ® -SOLOpharm
Xylometazolin
Xylometazolin-Bufus
Xylometazolin-Betalek
Xylometazolin-Rusfar
Xylometazolin-SOLOpharm
Xylometazolinhydrochlorid
Xymelin
Xymelin Eco
Xymelin Eco mit Menthol
MORELOR ® XYLO
Nosolin ®
Nosolin ® -Balsam
Olint
Otrivin
Rinomaris ®
Rinonorm
Rinonorm-Teva
Rinorus ®
Rinostop ®
Rinostop ® Extra
Sanorin-Xylo
Sialor
Snoop ®
SOLOxylometazolin
Suprima-NOZ
Tizin Xylo
Tizine ®
Tizine ® Classic
Tizin ® Xylo BIO
Tizin ® Experte
Pharmazolin ®
Evkazolin Aqua
Espazolin ®
Methyldopa * (Methyldopa)Aldomet
Dopanol
Dopegit ®
Methyldopa
Methyldopa-Sesquihydrat
Midodrin * (Midodrinum)Gutron ®
Naphazolinum + Pheniraminum (Naphazolinum + Pheniraminum)Opcon-A ®
Naphazolinum * (Naphazolinum)Ivilekt
Naphazoline-Ferein ®
Naftizin
Naphtizin Bufus
Naphtizin plus
Naphtizin-DIA
Naphthyzinlösung
Sanorin
Sanorin mit Eukalyptusöl
SIGIDA Kristall
Oxymetazolin * (Oxymetazolinum)Afrin extro
Afrin ®
Afrin ® feuchtigkeitsspendend
Vicks Active Sinex
Vicks Sinex
Nazivin ®
Nazivin ® Sensitive
Nazol ®
Nazol ® Advance
Nasospray
Nesopin
Knoxprey
Oxymetazolin
Oxymetazolin-Akrikhin
Oxymetazolinhydrochlorid
Oxyphrin
Otrivin Express
Otrivin ® Oxy
RANCOF ® Reno
Rinostop ® Extra
Rinostop ® Extra mit Menthol und Eukalyptus
Sialor ® Rino
Fazin
Tetrizolin * (Tetryzolinum)Berberyl ® N.
Vizin ®
Vizin ® Classic
Vizin ® Classic (in Ampullen zum einmaligen Gebrauch)
VisOptician
Montevizin ®
Octylia
Tizanidin * (Tizanidin)Sirdalud ®
Sirdalud ® MR
Tizalud
Tizanidin
Tizanidin-Pellets mit modifizierter Freisetzung
Tizanidin-SZ
Tizanidin-Teva
Tizanidinhydrochlorid
Tizanyl ®
Tramazolin * (Tramazolinum)Lazolvan ® Reno
Phenylpropanolamin * (Phenylpropanolaminum)Trimex
Phenylephrin * (Phenylephrinum)Bebifrin ®
Visofrin
Irifrin ®
Irifrin ® BK
Mezaton
Mezaton-Lösung 1% in Ampullen (unter Zusatz von Glycerin)
Nazol ® Baby
Nazol ® Kids
Neosinphrin-POS ®
Relief ®
Stelfrin
Stelfrin oben
Phenylephrin-Optiker
Phenylephrin-SZ
Phenylephrin-SOLOpharm
Phenylephrinhydrochlorid

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Adrenomimetika: Klassifizierung, Wirkmechanismus, Liste der Arzneimittel vom Alpha- und Betatyp

Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über adrenerge Agonisten, Typen, Indikationen und Kontraindikationen für den Termin, Nebenwirkungen von Medikamenten.

allgemeine Informationen

Im menschlichen Körper sind alle inneren Organe und Gewebe mit Alpha- und Beta-Rezeptoren ausgestattet, die spezielle Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.

Alpha-Rezeptor-Agonisten sind Sympathomimetika, die Blutgefäße verengen, Ödeme lindern und die Proteinsynthese stimulieren.

Beta-Adrenomimetika - erhöhen die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, Blutdruck, entspannen die glatten Bronchialmuskeln und das Kapillarlumen.

Alpha-Adrenomimetika

Die Medikamente der Gruppe haben eine spezifische, selektive und indirekte Wirkung auf die Rezeptoren der inneren Organe. Alpha-Adrenomimetika haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus, eines Krampfes kleiner Kapillaren und Arterien. Daher werden sie zur Behandlung von Hypotonie und Kollaps verschiedener Ätiologien eingesetzt.

Adrenomimetika haben eine chemische Struktur, die Stresshormonen ähnelt und Adrenalin und Noradrenalin imitieren kann. Die Wirkung von alpha-adrenergen Agonisten passt in eine bestimmte Triade:

  • Gefäßkrampf;
  • Blutungen stoppen;
  • Öffnen der Atemwege zur Lunge.

Daher beruht der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln auf dem Kontakt mit postsynaptischen Rezeptoren des Nervensystems, dem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns und einer Abnahme der Synthese von Mediatoren, die in den synaptischen Spalt gelangen..

Angaben zur Ernennung

Adrenomimetika in Kontakt mit Alpha-Rezeptoren jeder Klasse werden zur Behandlung der folgenden pathologischen Zustände empfohlen:

  • akute Gefäßinsuffizienz jeglicher Genese mit einer Tendenz zum Kollabieren;
  • plötzlichen Herzstillstand;
  • ein Anfall von Asthma bronchiale;
  • hypertensiven Krise;
  • Glaukom;
  • allergischer Schnupfen;
  • hypoglykämisches Koma.

Liste der Drogen

Alle alpha-adrenergen Agonisten ähneln sich in ihren Wirkungen (Vasokonstriktion, Bronchodilatation, erhöhter Blutdruck, verminderte Bronchialsekretion, Sekretion in der Nasenhöhle), unterscheiden sich jedoch in der Stärke der Wirkung und der Dauer des erzielten Ergebnisses. Sie bilden eine große Gruppe von Arzneimitteln, in denen es Multi-Vektor-Arzneimittel gibt, die mit unterschiedlichen Anwendungspunkten arbeiten..

Antihypertensiva

Alpha-Adrenomimetika der Untergruppe beeinflussen die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation, korrigieren den Tonus kleiner und mittlerer Arterien, senken die Herzfrequenz und verringern die Belastung des Myokards.

Darüber hinaus nutzen sie aktiv:

MedikamentennamePreis in Rubel
Clonidin41
Guanfatsin (Estulik)147
Katapresan80 Euro in Online-Apotheken
Dopegit195

Abschwellungen

Alpha-Adrenomimetika der Gruppe zeigen einen vasokonstriktorischen Effekt, der Ödeme im Gewebe der Nasenschleimhaut, der Augen und der HNO-Organe beseitigt, es Ihnen ermöglicht, die Nasengänge zu reinigen, die Rötung der Bindehaut zu entfernen, die Hypersekretion des Schleims in den oberen Atemwegen zu lindern und das Trommelfell von entzündlichem Exsudat zu befreien.

Andere Mittel der Gruppe:

MedikamentennamePreis in Rubel
Galazolin32
Xylometazolin18
Vizin315
Sanorin89
Brimonidin410

Antiglaukom-Adrenomimetika

Adrenomimetika senken den Augeninnendruck, indem sie die Gefäßrezeptoren und den Radialmuskel des Auges beeinflussen. Das bekannteste ist Adrenalin (45 Rubel).

MedikamentennamePreis in Rubel
Dipivefrin153
Adrenalin73
Phenylephrin154
Oftan65

Darüber hinaus gibt es Prämedikations-adrenerge Agonisten, beispielsweise Mezaton (93 Rubel), der antiallergische, antischock- und antitoxische Wirkungen hat. Es wird vor der Operation verschrieben, um Vergiftungen, akute Allergien, Kollaps, dekompensierten Schock zu lindern und den Blutdruck für lange Zeit zu erhöhen.

Kontraindikationen

Alpha-adrenerge Agonisten haben allgemeine und spezifische Kontraindikationen für den Termin:

  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Komponenten;
  • beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion;
  • ONMK;
  • AMI;
  • Hypotonie mit einer Tendenz zum Kollabieren (mit Ausnahme von Mezaton und seinen Analoga);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Atherosklerose;
  • Depression;
  • Verletzung des Rhythmus und der Leitung des Herzmuskels;
  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • atrophische Rhinitis;
  • akute allergische Rhinitis;
  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung des Mittelohrs;
  • Eustachitis;
  • Thyreotoxikose;
  • BPH.

Nebenwirkungen

Zu den schwerwiegendsten negativen Folgen einer falschen Einnahme von alpha-adrenergen Agonisten zählen:

  • Überempfindlichkeit gegen Komponenten;
  • Vergiftungssymptome;
  • Übelkeit;
  • Migräne;
  • Bluthochdruck;
  • Herzklopfen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, Benommenheit;
  • lokale Reizung der Schleimhäute, Hyperämie, Brennen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Arzneimitteln der alpha-adrenergen Agonistengruppe mit MAO-Inhibitoren und trizyklischen Antidepressiva kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

Beta-Adrenomimetika

Die Medikamente der Gruppe umfassen Wirkstoffe, die Beta-Rezeptoren in der Gebärmutter, den Bronchien, dem Skelett und den glatten Muskeln anregen. Beta-Adrenomimetika können selektiv und nicht selektiv sein, ihr Wirkungsmechanismus ist jedoch auf die Aktivierung des Membranenzyms Adenylatcyclase reduziert, eine Erhöhung der Menge an intrazellulärem Calcium.

Beta-Adrenomimetika werden zur Behandlung von Bradykardie und atrioventrikulärer Blockade eingesetzt. Die Wirkungen, die Medikamente zeigen:

  • Verbesserung der Leitfähigkeit des Myokards und der Bronchien;
  • Aktivierung der Glykogenolyse in Leber und Muskeln;
  • verminderter Uteruston;
  • erhöhter Puls;
  • Ausgleich der Mikrozirkulation innerer Organe;
  • Entspannung der Gefäßwand.

Indikationen für die Zulassung

Beta-Adrenomimetika mit selektiver und allgemeiner Wirkung werden verschrieben bei:

  • Asthmoidzustände;
  • Gefahr einer Fehlgeburt in jedem Stadium der Schwangerschaft;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • atrioventrikulärer Block des Herzmuskels.

Liste der Drogen

Beta-Adrenomimetika werden effektiv zur Behandlung von akuter Atem- und Herzinsuffizienz eingesetzt, wobei die Gefahr einer Frühgeburt besteht. Am beliebtesten ist Volmax (59 Rubel). Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Orciprenalin (Alupent) - entspannt die glatten Muskeln der Gebärmutter, beugt Fehlgeburten oder Frühgeburten vor und lindert Bronchospasmus. Preis - 5 410 Rubel.
  • Dobutamin - kardiotonisch, Kosten - 389 Rubel.
  • Salmeterol - hemmt die Synthese von Histamin, lindert Bronchospasmus. Preis - 433 Rubel.
  • Ginipral - lindert Uterushypertonizität. Preis - 233 Rubel.

Kontraindikationen

Die allgemeinen Grenzwerte für die Verwendung von Beta-Agonisten sind:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • AMI;
  • kardiogener Schock;
  • Herztamponade;
  • Aortenklappenstenose;
  • arterieller Hypertonie;
  • dekompensiertes CHF;
  • Hypovolämie;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bauteilen;
  • Arrhythmien, atrioventrikuläre Blockade;
  • Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose;
  • Störung der Leber, Nieren;
  • Diabetes mellitus.

Nebenwirkungen

Beta-adrenerge Agonisten haben häufig negative Folgen bei der Einnahme von:

  • Vergiftungssymptome;
  • Übelkeit;
  • ischämische Anfälle;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • plötzlichen Herzstillstand
  • Hypokaliämie;
  • Blutdruckschwankungen;
  • Kardiosklerose;
  • Bronchospasmus;
  • Hyperthermie unbekannter Herkunft;
  • Phlebitis;
  • Hautausschläge;
  • Quinckes Ödem;
  • Migräne;
  • Tremor;
  • erhöhte Reizbarkeit.

Prävention zur Verbesserung der Effizienz

Um die Wirksamkeit der Therapie mit Adrenomimetika verschiedener Gruppen zu maximieren, werden die folgenden Techniken verwendet:

  • ausgewogene Ernährung;
  • normales Trinkgleichgewicht;
  • physische Aktivität;
  • die richtige Dosierung der Medikamente nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt;
  • ärztliche Untersuchung zur Vorsorgeuntersuchung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Das Befolgen einfacher Regeln garantiert das Ergebnis.

Adrenomimetika - Wirkmechanismus und Indikationen für Anwendung, Klassifizierung und Arzneimittel

Heutzutage werden Adrenomimetika in der Pharmakologie häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Biologische oder synthetische Substanzen, die die Stimulation von Alpha- und Betarezeptoren bewirken, haben einen signifikanten Einfluss auf alle Hauptprozesse im Körper.

Was sind adrenerge Agonisten?

Der Körper enthält Alpha- und Beta-Rezeptoren, die sich in allen Organen und Geweben des Körpers befinden und spezielle Proteinmoleküle auf den Zellmembranen sind. Die Exposition gegenüber diesen Strukturen erzeugt verschiedene therapeutische und unter bestimmten Umständen toxische Wirkungen. Arzneimittel der adrenomimetischen Gruppe (aus dem lateinischen Adrenomimeticum) sind Substanzen, Agonisten adrenerger Rezeptoren, die eine aufregende Wirkung auf sie haben. Die Reaktionen dieser Mittel mit jedem der Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen..

Wenn Rezeptoren stimuliert werden, Vasospasmus oder Vasodilatation auftreten, ändern sich Änderungen der Schleimsekretion, Erregbarkeit und Leitfähigkeit der funktionellen Muskel- und Nervenfasern. Darüber hinaus können Adrenostimulanzien Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse beschleunigen oder verlangsamen. Die durch die Wirkung dieser Substanzen vermittelten therapeutischen Wirkungen sind unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in diesem speziellen Fall stimuliert wird..

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Klassifikation von adrenergen Agonisten

Alle Alpha- und Beta-Adrenomimetika werden gemäß dem Wirkungsmechanismus auf Synapsen in Substanzen mit direkter, indirekter und gemischter Wirkung unterteilt:

Beispiele für Arzneimittel

Selektive (direkte) Adrenomimetika

Direkt wirkende adrenerge Agonisten enthalten adrenerge Rezeptoragonisten, die ähnlich wie endogene Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) auf die postsynaptische Membran wirken..

Mezaton, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin.

Nichtselektive (indirekte) oder Sympathomimetika

Nichtselektive Mittel wirken auf die Vesikel der präsynaptischen Membran des adrenergen Rezeptors, indem sie die Synthese natürlicher Mediatoren darin erhöhen. Darüber hinaus beruht die adrenomimetische Wirkung dieser Arzneimittel auf ihrer Fähigkeit, die Ablagerung von Katecholaminen zu verringern und ihre aktive Wiederaufnahme zu hemmen.

Efidrin, Fenamin, Naphthyzin, Tyramin, Kokain, Pargyline, Entacapon, Sydnofen.

Arzneimittel vom gemischten Typ sind sowohl Agonisten adrenerger Rezeptoren als auch Mediatoren der Freisetzung endogener Katecholamine in den α- und β-Rezeptoren.

Phenylephrin, Metazon, Noradrenalin, Adrenalin.

Alpha-Adrenomimetika

Die Arzneimittel der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten werden durch Substanzen dargestellt, die die alpha-adrenergen Rezeptoren beeinflussen. Sie sind sowohl selektiv als auch nicht selektiv. Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Mezaton, Etilephrin, Midodrin usw. Diese Medikamente haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus, eines Krampfes kleiner Kapillaren und Arterien, daher werden sie zur Hypotonie und zum Zusammenbruch verschiedener Ätiologien verschrieben.

Anwendungshinweise

Arzneimittel, die Alpha-Rezeptoren stimulieren, sind für die Verwendung in den folgenden Fällen angezeigt:

  1. Akute Gefäßinsuffizienz infektiöser oder toxischer Ätiologie mit schwerer Hypotonie. In diesen Fällen wird Noradrenalin oder Mezaton intravenös angewendet. Intramuskuläres Ephedrin.
  2. Herzstillstand. In diesem Fall muss eine Adrenalinlösung in die linksventrikuläre Höhle injiziert werden..
  3. Ein Anfall von Asthma bronchiale. Falls erforderlich, injizieren Sie Adrenalin oder Ephedrin intravenös.
  4. Entzündliche Läsionen der Schleimhäute der Nase oder der Augen (allergische Rhinitis, Glaukom). Topische Tropfen von Lösungen von Naphthyzin oder Galazolin.
  5. Hypoglykämisches Koma. Um die Glykogenolyse zu beschleunigen und die Glukosekonzentration im Blut zu erhöhen, wird eine Lösung von Adrenalin zusammen mit Glukose intramuskulär injiziert.

Wirkmechanismus

Bei der Injektion in den Körper binden Alpha-Adrenomimetika an postsynaptische Rezeptoren, was zu einer Kontraktion der glatten Muskelfasern, einer Verengung des Lumens der Blutgefäße, einem Anstieg des Blutdrucks, einer Verringerung der Sekretion der Drüsen in den Bronchien, der Nasenhöhle und einer Ausdehnung der Bronchien führt. Sie dringen durch die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns und reduzieren die Freisetzung eines Neurotransmitters in die synoptische Spalte.

Drogen

Alle Medikamente der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten sind in ihrer Wirkung ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Stärke und Dauer der Exposition gegenüber dem Körper. Erfahren Sie mehr über die Hauptmerkmale der beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe:

Name des Arzneimittels

Anwendungshinweise

Das Medikament hat einen direkten Einfluss auf die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation.

Leichte bis mittelschwere Hypertonie

Akute und chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile, akute Störungen des zerebralen oder koronaren Kreislaufs.

Schnelle Wirkung nach Einnahme.

Hepatotoxische Wirkung, die Möglichkeit eines Zusammenbruchs oder eines Schocks, wenn die empfohlene Dosierung nicht eingehalten wird.

Antihypertensivum. Schwächt den Tonus kleiner und mittlerer Arterien.

Hypertensive Krisen, arterielle Hypertonie.

Hypotonie, Kinder unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit, Leber- und Nierenversagen.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Antihypertensivum, reduziert Herzfrequenz und Herzzeitvolumen.

Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Arteriosklerose, Kinder unter 12 Jahren, Schwangerschaft.

Geeignet für die Langzeitbehandlung, Linderung von hypertensiven Krisen.

Inkompatibilität mit vielen anderen Medikamenten.

Das Medikament hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, reduziert die Herzfrequenz, das Volumen des Herzzeitvolumens.

Atherosklerose der Gehirngefäße, Depression, atrioventrikuläre Blockade, Sick-Sinus-Syndrom, Kinder unter 13 Jahren.

Geeignet für die Langzeitbehandlung.

Hat eine hepatotoxische Wirkung, wenn das Dosierungsschema nicht eingehalten wird.

Ein blutdrucksenkendes Medikament, das die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation beeinflusst.

Typ-1-Diabetes mellitus, Epilepsie, neurologische Störungen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Geeignet zur Linderung von Bluthochdruckkrisen.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Das Medikament verengt die Gefäße in den Nasengängen, lindert Ödeme, Hyperämie der Schleimhaut.

Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, Nasenbluten, allergische Rhinitis.

Diabetes mellitus, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Naphthyzin, Tachykardie, Kinder unter einem Jahr.

Suchtgefahr, hohes Risiko für allergische Reaktionen.

Das Medikament verengt die Schleimhautgefäße der Nasengänge, reduziert Rötungen, Schwellungen und die Menge des abgesonderten Schleims.

Akute Rhinitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis.

Atrophische Rhinitis, erhöhter Augeninnendruck, Winkelverschlussglaukom, Bluthochdruck, Atherosklerose, endokrine Erkrankungen.

Nicht süchtig machend, für den Langzeitgebrauch geeignet.

Eine große Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Beseitigt Schwellungen der Nasenschleimhaut und stellt die Durchgängigkeit der Nasenwege wieder her.

Akute Atemwegserkrankungen, allergische Rhinitis, Mittelohrentzündung, Vorbereitung auf diagnostische Maßnahmen.

Glaukom, atrophische Rhinitis, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.

Längere Wirkung (bis zu 12 Stunden), Vielseitigkeit.

Nicht für den Langzeitgebrauch geeignet, macht süchtig.

Hat eine vasokonstriktorische Wirkung, beseitigt Gewebeödeme.

Hyperämie, Ödem der Bindehaut des Auges.

Kinder unter zwei Jahren, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Vielseitigkeit der Anwendung, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Kann süchtig machen.

Das Medikament hat antiallergische, schock- und antitoxische Wirkungen.

Prämedikation vor der Operation, Intoxikation, akute allergische Reaktionen, Kollaps, Schock (im Stadium der Dekompensation).

Kinder unter 15 Jahren, atherosklerotische Gefäßerkrankungen, chronische Hepatitis, Schwangerschaft und Stillzeit.

Schnelle Aktion, breites Anwendungsspektrum.

Eine große Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Vasokonstriktor mit verzögerter Freisetzung.

Hypotonische Zustände, Schock (im Stadium der Kompensation oder Subkompensation), Zusammenbruch.

Hypertonie, atherosklerotische Gefäßerkrankung.

Langsam und lang wirkend.

Nicht zur Behandlung von Notfällen geeignet.

Das Medikament hat eine vasokonstriktorische, hypertensive Wirkung.

Arterielle Hypotonie, gestörter Blasenschließmuskeltonus, orthostatische Hypertonie, Kollaps.

Angle-Closure-Glaukom, Gefäßerkrankungen, Pathologie des endokrinen Systems, Schwangerschaft, Prostataadenom.

Das Medikament ist zur Linderung von akuten Zuständen geeignet.

Unmöglichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft.

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Beta-Adrenomimetika

Beta-adrenerge Rezeptoren finden sich in den Bronchien, der Gebärmutter, dem Skelett und den glatten Muskeln. Die Gruppe der beta-adrenergen Agonisten umfasst Arzneimittel, die beta-adrenerge Rezeptoren anregen. Unter diesen gibt es selektive und nicht selektive pharmakologische Arzneimittel. Infolge der Wirkung dieser Arzneimittel wird das Membranenzym Adenylatcyclase aktiviert, die Menge an intrazellulärem Calcium steigt an.

Medikamente werden bei Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade eingesetzt, weil Erhöhen Sie die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, erhöhen Sie den Blutdruck, entspannen Sie die glatten Muskeln der Bronchien. Beta-Agonisten verursachen folgende Effekte:

  • Verbesserung der Bronchial- und Herzleitung;
  • Beschleunigung der Glykogenolyse in Muskeln und Leber;
  • verminderter Myometriumtonus;
  • erhöhter Puls;
  • Verbesserung der Blutversorgung der inneren Organe;
  • Entspannung der Gefäßwände.

Anwendungshinweise

Arzneimittel aus der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Bronchospasmus. Um den Angriff auszuschließen, wird mit Isadrin oder Salbutamol inhaliert.
  2. Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs. Wenn eine Fehlgeburt beginnt, werden die Medikamente Fenoterol und Terbutalin durch intravenösen Tropf oder Jet angezeigt.
  3. Atrioventrikulärer Herzblock, akute Herzinsuffizienz. Dargestellt ist die Ernennung von Dopamin und Dobutamin.

Wirkmechanismus

Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln in dieser Gruppe beruht auf der Stimulation von Beta-Rezeptoren, was zu bronchodilatierenden, tokoletischen und inotropen Wirkungen führt. Darüber hinaus reduzieren beta-adrenerge Agonisten (z. B. Levosalbutamol oder Noradrenalin) die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Mastzellen, Basophile und erhöhen das Atemzugvolumen aufgrund der Ausdehnung des Bronchiallumens.

Drogen

Pharmakologische Wirkstoffe der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden wirksam zur Behandlung von akuter Atem- und Herzinsuffizienz unter Androhung einer Frühgeburt eingesetzt. Die Tabelle zeigt die Eigenschaften von Medikamenten, die häufig zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden:

Name des Arzneimittels

Anwendungshinweise

Das Medikament hat eine tokolytische, antiasthmatische, bronchilitische Wirkung.

Obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, erhöhter Myometriumtonus.

Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Glaukom.

Breites Anwendungsspektrum.

Das Medikament ist nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet.

Kraftvoller kardiotonischer Effekt.

Akuter Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Herzstillstand, dekompensiertes Stadium der Herzinsuffizienz, Hypovolämie.

Herztamponade, Aortenklappenstenose.

Dobutamin ist zur Wiederbelebung wirksam.

Bei einer Vielzahl von Nebenwirkungen ist der Tod möglich, wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels signifikant überschritten wird.

Das Medikament hilft, die glatten Muskeln der Bronchien zu entspannen, unterdrückt die Sekretion von Histamin.

Chronische Bronchitis, Asthma bronchiale.

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Salmeterol.

Das Medikament wird für die Langzeitbehandlung empfohlen, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Das Medikament wirkt broschodilatierend und tokolytisch.

Prävention der Entwicklung von Bronchospasmus, akuter obstruktiver Bronchitis, Lungenemphysem, Gefahr einer Frühgeburt, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Arterielle Hypertonie, Schwangerschaft (erstes Trimester), Herzinsuffizienz, Arrhythmie, atrioventrikuläre Blockade.

Eine Langzeitanwendung wird nicht empfohlen.

Das Medikament hat eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung..

Asthma bronchiale, Emphysem, obstruktive Bronchitis.

Tachyarrhythmie, akuter Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus.

Alupent wird erfolgreich zur Linderung akuter Erkrankungen eingesetzt.

Viele Nebenwirkungen.

Das Medikament hat eine tokolytische Wirkung, reduziert den Tonus des Myometriums, spontane Kontraktionen.

Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

Thyreotoxikose, ischämische Herzkrankheit, akutes Leber- oder Nierenversagen.

Alpha-Adrenomimetika: Beschreibung, Anwendung, Wirkprinzip

© Autor: A. Olesya Valerievna, Ph.D., praktizierender Arzt, Lehrer einer medizinischen Universität, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Adrenomimetika stellen eine große Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln dar, die eine stimulierende Wirkung auf adrenerge Rezeptoren haben, die sich in den inneren Organen und Wänden von Blutgefäßen befinden. Die Wirkung ihres Einflusses wird durch die Anregung der entsprechenden Proteinmoleküle bestimmt, die eine Veränderung des Stoffwechsels und der Funktion von Organen und Systemen bewirkt.

Adrenerge Rezeptoren kommen in allen Geweben des Körpers vor, sie sind spezifische Proteinmoleküle auf der Oberfläche von Zellmembranen. Die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin (natürliche Katecholamine des Körpers) auf die adrenergen Rezeptoren bewirkt eine Vielzahl von therapeutischen und sogar toxischen Wirkungen.

Bei einer adrenergen Stimulation können sowohl Krämpfe als auch Vasodilatation, Entspannung der glatten Muskeln oder umgekehrt Kontraktion der gestreiften Muskeln auftreten. Adrenomimetika verändern die Schleimsekretion durch Drüsenzellen, erhöhen die Leitfähigkeit und Erregbarkeit von Muskelfasern usw..

Die durch die Wirkung von adrenergen Agonisten vermittelten Wirkungen sind sehr unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in einem bestimmten Fall stimuliert wird. Der Körper enthält α-1-, α-2-, β-1-, β-2-, β-3-Rezeptoren. Der Einfluss und die Wechselwirkung von Adrenalin und Noradrenalin mit jedem dieser Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen, auf die wir nicht näher eingehen werden und die nur die wichtigsten Auswirkungen der Stimulation spezifischer adrenerger Rezeptoren spezifizieren..

Α1-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich auf kleinen Gefäßen vom arteriellen Typ (Arteriolen), und ihre Stimulation führt zu Gefäßkrämpfen, einer Abnahme der Permeabilität der Kapillarwände. Das Ergebnis der Wirkung von Arzneimitteln, die diese Proteine ​​stimulieren, ist ein Anstieg des Blutdrucks, eine Abnahme des Ödems und die Intensität der Entzündungsreaktion.

α2-Rezeptoren haben eine etwas andere Bedeutung. Sie reagieren sowohl auf Adrenalin als auch auf Noradrenalin, aber ihre Kombination mit einem Mediator bewirkt den gegenteiligen Effekt, dh durch die Bindung an den Rezeptor bewirkt Adrenalin eine Abnahme seiner eigenen Sekretion. Die Exposition gegenüber α2-Molekülen führt zu einer Abnahme des Blutdrucks, einer Vasodilatation und einer Erhöhung ihrer Permeabilität.

Die vorherrschende Lokalisation von β1-adrenergen Rezeptoren ist das Herz, daher wird die Wirkung ihrer Stimulation darin bestehen, ihre Arbeit zu ändern - erhöhte Kontraktionen, erhöhte Pulsfrequenz, beschleunigte Überleitung entlang der Nervenfasern des Myokards. Stimulation1 Stimulation erhöht auch den Blutdruck. Neben dem Herzen befinden sich β1-Rezeptoren in den Nieren.

β2-adrenerge Rezeptoren sind in den Bronchien vorhanden, und ihre Aktivierung bewirkt eine Ausdehnung des Bronchialbaums und lindert Krämpfe. β3-Rezeptoren sind im Fettgewebe vorhanden, fördern den Fettabbau unter Freisetzung von Energie und Wärme.

Es gibt verschiedene Gruppen von adrenergen Agonisten: alpha- und beta-adrenerge Agonisten, Arzneimittel mit gemischter Wirkung, selektiv und nicht selektiv.

Adrenomimetika können sich selbst an Rezeptoren binden und die Wirkung endogener Mediatoren (Adrenalin, Noradrenalin) - direkt wirkende Medikamente - vollständig reproduzieren. In anderen Fällen wirkt das Medikament indirekt: Es erhöht die Produktion natürlicher Mediatoren, verhindert deren Zerstörung und Wiederaufnahme, wodurch die Konzentration des Mediators auf die Nervenenden erhöht und seine Wirkung verstärkt wird (indirekte Wirkung)..

Indikationen für die Ernennung von adrenergen Agonisten können sein:

  • Akute Herzinsuffizienz, Schock, plötzlicher Blutdruckabfall, Herzstillstand;
  • Asthma bronchiale und andere Erkrankungen der Atemwege, begleitet von Bronchospasmus; akute entzündliche Prozesse der Nasenschleimhaut und der Augen, Glaukom;
  • Hypoglykämisches Koma;
  • Lokale Betäubung.

Alpha-Adrenomimetika: Beschreibung, Anwendung, Wirkprinzip

Die Arzneimittel der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten werden durch Substanzen dargestellt, die die alpha-adrenergen Rezeptoren beeinflussen. Sie sind sowohl selektiv als auch nicht selektiv. Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Mezaton, Etilephrin, Midodrin usw. Diese Medikamente haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus, eines Krampfes kleiner Kapillaren und Arterien, daher werden sie zur Hypotonie und zum Zusammenbruch verschiedener Ätiologien verschrieben.

Wenn Rezeptoren stimuliert werden, Vasospasmus oder Vasodilatation auftreten, ändern sich Änderungen der Schleimsekretion, Erregbarkeit und Leitfähigkeit der funktionellen Muskel- und Nervenfasern. Darüber hinaus können Adrenostimulanzien Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse beschleunigen oder verlangsamen. Die durch die Wirkung dieser Substanzen vermittelten therapeutischen Wirkungen sind unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in diesem speziellen Fall stimuliert wird..

Das Medikament hat einen direkten Einfluss auf die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation.

III. Extra-synaptisch.

Sie befinden sich außerhalb der Synapsen in der inneren, nicht innervierten Schicht der Blutgefäße (Intima). In diesem Fall reagieren sie auf Adrenalin und Noradrenalin, die im Blut zirkulieren. Wenn sie stimuliert werden, tritt eine Vasokonstriktion auf..

Der intime Mechanismus der Funktion von adrenergen Rezeptoren ist nach wie vor wenig bekannt. Eine gewisse Klarheit ist nur in Bezug auf postsynaptische β-adrenerge Rezeptoren verfügbar. Es wurde nachgewiesen, dass dieser Rezeptortyp eng mit dem Enzym Adenylatcyclase (AC) verwandt ist, das ATP in c3'5'AMP umwandelt (Abb. 3)..

Zahl: 3. Die Wirkungen der Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren, die durch zyklisches 3'5'AMP realisiert werden.

Einige Autoren glauben sogar, dass -adrenerge Rezeptoren nichts anderes als dieses Enzym sind. Die Stimulation von β-Rezeptoren mit geeigneten Agonisten führt zur Aktivierung von AC und damit zur Akkumulation von c3'5'AMP, was die pharmakologischen Wirkungen von Agonisten bestimmt.

Medikamente, die bestimmte adrenerge Rezeptoren anregen können, werden als direkt wirkende adrenerge Agonisten bezeichnet..

Eine DrogeArten von aufgeregt

Adrenalin (Adrenalin)1, 2, 1, 2 *
Noradrenalin (Noradrenalin)1, 2 *, 1
Mezaton

1
Naphtizin (Sanorin)

2 *
Izadrin (Novodrin)1, 2
Orciprenalin (alupent, asthmopent)2, 1
Dobutamin (Dobutrex)1
Salbutamol (Ventolin)

Fenoterol (Berotec, Partusisten)

2
Salmeterol (serevent)

Formoterol (Foradil) - Arzneimittel mit verzögerter Freisetzung - bis zu 12 Stunden

2
Clonidin (Clonidin)

2 (im Zentralnervensystem)

* - extrasynaptische 2-Rezeptoren in der Gefäßintima.

Arzneimittel, die nicht direkt mit adrenergen Rezeptoren interagieren, sondern eine erhöhte Freisetzung eines Mediators fördern (der Rezeptoren anregt), werden als indirekte adrenerge Agonisten oder Sympathomimetika bezeichnet. Dazu gehören EPHEDRIN und FENAMIN.

Allgemeine Eigenschaften von Arzneimitteln der Alpha2-Agonistengruppe

Heutzutage werden Adrenomimetika in der Pharmakologie häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Biologische oder synthetische Substanzen, die die Stimulation von Alpha- und Betarezeptoren bewirken, haben einen signifikanten Einfluss auf alle Hauptprozesse im Körper.

Direkt wirkende adrenerge Agonisten enthalten adrenerge Rezeptoragonisten, die ähnlich wie endogene Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) auf die postsynaptische Membran wirken..

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Höhere medizinische Ausbildung. 30 Jahre Berufserfahrung in der praktischen Medizin. Mehr zum Autor

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Nebenwirkungen von Beta-Agonisten

Beta-adrenerge Rezeptoren finden sich in den Bronchien, der Gebärmutter, dem Skelett und den glatten Muskeln. Die Gruppe der beta-adrenergen Agonisten umfasst Arzneimittel, die beta-adrenerge Rezeptoren anregen. Unter diesen gibt es selektive und nicht selektive pharmakologische Arzneimittel. Infolge der Wirkung dieser Arzneimittel wird das Membranenzym Adenylatcyclase aktiviert, die Menge an intrazellulärem Calcium steigt an.

Denken Sie daran, dass bei adrenergen Synapsen die Erregung über den Mediator Noradrenalin (NA) übertragen wird. Innerhalb der peripheren Innervation ist Noradrenalin an der Übertragung von Impulsen von adrenergen (sympathischen) Nerven auf Effektorzellen beteiligt.

Atrophische Rhinitis, erhöhter Augeninnendruck, Winkelverschlussglaukom, Bluthochdruck, Atherosklerose, endokrine Erkrankungen.

Klassifikation von beta-adrenergen Agonisten

Arzneimittel vom gemischten Typ sind sowohl Agonisten adrenerger Rezeptoren als auch Mediatoren der Freisetzung endogener Katecholamine in den α- und β-Rezeptoren.

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Akute und chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile, akute Störungen des zerebralen oder koronaren Kreislaufs.

Prävention zur Verbesserung der Effizienz

schnell auf die Obstruktion der Bronchien einwirken und das Wohlbefinden der Patienten in kurzer Zeit verbessern. Bei längerer Anwendung von β2-Agonisten entwickelt sich eine Resistenz gegen sie. Nach einer Unterbrechung der Einnahme von Medikamenten wird ihre bronchodilatatorische Wirkung wiederhergestellt. Eine Abnahme der Wirksamkeit von β2-Adrenostimulanzien und infolgedessen eine Verschlechterung der Durchgängigkeit der Bronchien sind mit einer Desensibilisierung der β2-adrenergen Rezeptoren und einer Abnahme ihrer Dichte aufgrund einer längeren Exposition gegenüber Agonisten sowie mit der Entwicklung eines durch akuten Bronchospasmus gekennzeichneten "Rebound-Syndroms" verbunden.

Das "Ricochet-Syndrom" wird durch die Blockade der β2-adrenergen Rezeptoren der Bronchien durch Stoffwechselprodukte und eine beeinträchtigte Drainagefunktion des Bronchialbaums aufgrund der Entwicklung des Lungenverschlusssyndroms verursacht. Gegenanzeigen für die Verwendung von β2-Agonisten bei COPD sind Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels, Tachyarrhythmien, Herzfehler, Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie, dekompensierter Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Glaukom, drohende Abtreibung. Es ist besonders notwendig, diese Gruppe von Arzneimitteln bei älteren Patienten mit begleitender Herzpathologie mit Vorsicht anzuwenden..

Merkmale von b2-Agonisten mit kurzer (Salbutamol, Fenoterol) und langer (Formoterol, Salmeterol) Wirkung.

Dosierinhalator 100 µg / Inhalationsdosis kg / 6-8 Stunden (maximal μg pro Tag) Diskhalermkg / Blistermkg / 6-8 Stunden (maximal 1600 μg / Tag Vernebler 2,5-5,0 mg alle 6 Stunden

Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Tremor Kopfschmerz Agitation Hypotonie Hitzewallungen Hypokaliämie Tachykardie Schwindel

Dosierinhalator 100 μg / Inhalationsdosis kg / 6-8 h (maximal μg pro Tag) Vernebler 0,5-1,25 mg alle 6 Stunden

Wirkungseintritt: 5-10 min Maximale Wirkung: min Wirkungsdauer: 3-6 h

Überwachung der Nebenwirkungen Symptomanalyse Blutdruckkontrolle Herzfrequenzkontrolle Elektrolytkontrolle

12 μg / Kapsel 12 μg / 12 h (maximal 48 μg / Tag)

Wirkungseintritt: min Wirkdauer: 12 h

Dosierinhalator 25 μg / Inhalationsdosis kg / 12 h (maximal 100 μg / 24 h) Dischaler 50 μg / Blister 50 μg / 12 h Diskus 50 μg / Inhalationsdosis 50 μg / 12 h

Wirkungseintritt: 10-2 Minuten Wirkdauer: 12 Stunden

Zusätzlich zur Therapie mit unzureichender Wirksamkeit der ersten beiden Arzneimittelgruppen reduzieren sie die systemische pulmonale Hypertonie und verbessern die Arbeit der Atemmuskulatur.

Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, obwohl sie bei Patienten mit COPD signifikant weniger ausgeprägt sind als bei Patienten mit Asthma. Kurze (10-14 Tage) Gänge systemischer Steroide werden zur Behandlung von COPD-Exazerbationen eingesetzt. Die Langzeitanwendung dieser Medikamente wird aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen (Myopathie, Osteoporose usw.) nicht empfohlen..

Es wurde gezeigt, dass sie keinen Einfluss auf die fortschreitende Abnahme der Bronchialdurchgängigkeit bei Patienten mit COPD haben. Hohe Dosen von ihnen (z. B. Fluticasonpropionat 1000 µg / Tag) können die Lebensqualität der Patienten verbessern und die Häufigkeit von Exazerbationen schwerer und extrem schwerer COPD verringern.

Die Ursachen für die relative Steroidresistenz von Atemwegsentzündungen bei COPD sind Gegenstand intensiver Forschung. Vielleicht liegt es an der Tatsache, dass Kortikosteroide die Lebensdauer von Neutrophilen verlängern, indem sie ihre Apoptose hemmen. Die molekularen Mechanismen, die der Glukokortikoidresistenz zugrunde liegen, sind nicht gut verstanden.

Der Zustand ist stabil, Kurzatmigkeit und die Anzahl der trockenen Atemnot in der Lunge haben abgenommen. PSV

bei Kindern um 60 l / min erhöht - um 12-15% des Anfangs.

Der Zustand ist instabil, die Symptome sind die gleichen, die Bereiche mit

schlechte Atemleitung, kein Anstieg des PSV.

Symptome in gleichem Maße oder zunehmend, PSV verschlechtert sich.

Tabelle 4. Zur Behandlung von Asthma bronchiale

Atemdepression durch zentrale Muskelrelaxanswirkung

Antihistaminika der 1. Generation

verschlimmert die Obstruktion der Bronchien aufgrund einer Erhöhung der Viskosität des Sputums, die Affinität von Diphenhydramin zu H1-Histaminrezeptoren ist viel geringer als die von Histamin selbst, Histamin, das bereits an die Rezeptoren gebunden ist, wird nicht verdrängt, aber es gibt nur eine vorbeugende Wirkung, Histamin spielt keine führende Rolle bei der Pathogenese eines Anfalls von Bronchialasthma.

Der Effekt wurde nicht nachgewiesen, es wird nur eine ausreichende Rehydratation gezeigt, um den Flüssigkeitsverlust durch Schweiß oder infolge einer erhöhten Diurese nach Verwendung von Aminophyllin auszugleichen

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin)

kontraindiziert bei "Aspirin" Asthma, Risiko einer Aspirin-Intoleranz

GEMEINSAME FEHLER IN DER THERAPIE.

Im Falle einer Verschlimmerung von Asthma ist die Verwendung von nicht selektiven Beta-Agonisten wie Ipradol und Asthmopent aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen unerwünscht. Traditionell verwendete Antihistaminika (Diphenhydramin usw.) sind für die Behandlung der Bronchialobstruktion unwirksam, da ihre Affinität zu H 1 -Histaminrezeptoren viel geringer ist als die von Histamin selbst und sie Histamin, das bereits an die Rezeptoren gebunden ist, nicht verdrängen.

Darüber hinaus spielt Histamin keine führende Rolle bei der Pathogenese eines Asthmaanfalls. Die Verwendung von Adrenalin ist zwar wirksam, birgt jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen. Gegenwärtig ist die Verwendung von Adrenalin nur zur Behandlung der Anaphylaxie gerechtfertigt, wenn es eine breite Palette selektiver adrenerger Agonisten gibt. Die Verwendung von Korglikon ist aufgrund der Unwirksamkeit bei rechtsventrikulärem Versagen nicht zumutbar.

Nach modernen Konzepten unwirksam, Hydratation mit Einführung großer Flüssigkeitsmengen (nur Rehydratation wird gezeigt, um den Flüssigkeitsverlust durch Schweiß oder aufgrund einer erhöhten Diurese nach Verwendung von Aminophyllin auszugleichen)..

Die Verwendung von narkotischen Analgetika ist aufgrund der drohenden Unterdrückung des Atmungszentrums absolut inakzeptabel. Die Verwendung von Atropin wird aufgrund einer möglichen Beeinträchtigung der Drainagefunktion der Bronchien aufgrund einer Hemmung des Schleimhautsystems und einer Erhöhung der Viskosität der Sekretion in den Bronchien ebenfalls nicht empfohlen..

Magnesiumsulfat besitzt bestimmte bronchodilatatorische Eigenschaften, seine Verwendung als Mittel zur Linderung von Asthmaanfällen wird jedoch nicht empfohlen.

Ein Erstickungsanfall geht häufig mit schweren emotionalen Störungen (Todesangst usw.) einher, aber die Verwendung von Beruhigungsmitteln, die die Atmung aufgrund einer zentralen Muskelrelaxanswirkung unterdrücken, ist kontraindiziert.

Schließlich ist eine fehlerhafte Taktik die Verwendung von Aminophyllin nach einer angemessenen Inhalationstherapie mit Beta-2-Agonisten sowie wiederholte intravenöse Injektionen (insbesondere bei Patienten, die verlängerte Theophylline erhalten) - das Risiko von Nebenwirkungen (Tachykardie, Arrhythmie) aus einer solchen Behandlung überwiegt die Vorteile von die Einführung von Aminophyllin. Die späte Verabreichung von Glukokortikoiden (oft in unzureichenden Dosen) in dieser Situation ist auf eine übertriebene Angst vor ihrer Verwendung zurückzuführen..

Ein Krankenhausaufenthalt ist bei Patienten mit schwerer Asthma-Verschlimmerung und drohender Atemstillstand angezeigt. in Ermangelung eines schnellen Ansprechens auf eine bronchodilatatorische Therapie oder mit einer weiteren Verschlechterung des Zustands des Patienten vor dem Hintergrund der begonnenen Behandlung; bei längerer Anwendung oder vor kurzem abgebrochene systemische Kortikosteroide. Außerdem sollten Patienten, die im letzten Jahr mehrmals auf die Intensivstation eingewiesen wurden, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten, die sich nicht an den BA-Behandlungsplan halten, und Patienten mit psychischen Erkrankungen.

Klinisches Beispiel für die Wirksamkeit der Verneblertherapie.

Lungenentzündung (P) ist eine akute Infektionskrankheit mit überwiegend bakterieller Ätiologie, die durch fokale Läsionen der Atemwege der Lunge mit intraalveolarer Exsudation gekennzeichnet ist, die durch körperliche Untersuchung und / oder Röntgenuntersuchung festgestellt und in unterschiedlichem Ausmaß an Fieberreaktionen und Vergiftungen ausgedrückt werden.

Ätiologie und Pathogenese.

P werden durch einen infektiösen Erreger verursacht. Am häufigsten sind dies Pneumokokken, Coli Influenza, Streptokokken, Staphylokokken, Mykoplasmen und Chlamydien. Der breite und nicht immer gerechtfertigte Einsatz von Antibiotika, insbesondere eines breiten Wirkungsspektrums, hat zur Auswahl resistenter Stämme und zur Entwicklung einer Antibiotikaresistenz geführt. Viren können auch entzündliche Veränderungen in der Lunge verursachen, die auf den Tracheobronchialbaum einwirken und Bedingungen für das Eindringen pneumotroper Bakterien in die Atemwege der Lunge schaffen.

Der Hauptinfektionsweg ist der luftgestützte Weg des Eindringens von Krankheitserregern oder des Absaugens von Sekreten, die Mikroorganismen aus den oberen Atemwegen enthalten.

Weniger häufig ist der hämatogene Weg der Ausbreitung von Krankheitserregern (Trikuspidalklappenendokarditis, septische Beckenthrombophlebitis) und die direkte Ausbreitung von Infektionen aus benachbarten Geweben (Leberabszess) oder Infektionen mit durchdringenden Brustwunden.

KLINISCHES BILD UND KLASSIFIZIERUNG.

In der Gemeinschaft erworben (zu Hause, ambulant)

Krankenhaus (nosokomial, nosokomial)

Vor dem Hintergrund von Immundefizienzzuständen

Diese Klassifizierung wird verwendet, um eine empirische Therapie zu rechtfertigen. Durch die Detaillierung von P unter Berücksichtigung von Risikofaktoren (chronische Alkoholvergiftung vor dem Hintergrund von COPD, Virusinfektionen, bösartigen und systemischen Erkrankungen, chronischem Nierenversagen, vorheriger Antibiotikatherapie usw.) können Sie das gesamte Spektrum möglicher Krankheitserreger berücksichtigen und das Ziel, eine Antibiotikatherapie zu beginnen, verbessern

Was sind Alpha-adrenerge Rezeptoren?

Angesichts der vorherrschenden Lokalisierung der Wirkung werden alle Hauptmittel, die die Übertragung der Erregung in adrenergen Synapsen beeinflussen, in drei Hauptgruppen unterteilt:

Atemdepression geht mit Miosis einher und ähnelt der Wirkung von Opioiden. Die Behandlung einer akuten Vergiftung umfasst die Unterstützung der Beatmung, die Verabreichung von Atropin oder Sympathomimetika zur Kontrolle der Bradykardie und die Unterstützung der Volemie. Dopamin oder Dobutamin wird nach Bedarf gegeben. Für Alpha2-Agonisten gibt es einen spezifischen Antagonisten - Atipamezol, dessen Einführung ihre beruhigenden und sympatholytischen Wirkungen schnell umkehrt.

Adrenomimetika sind eine Gruppe von Medikamenten, deren Ergebnis mit der Stimulation von adrenergen Rezeptoren in den inneren Organen und Gefäßwänden verbunden ist. Alle adrenergen Rezeptoren werden je nach Lokalisation, vermittelter Wirkung und Fähigkeit zur Bildung von Komplexen mit Wirkstoffen in mehrere Gruppen eingeteilt. Alpha-adrenerge Agitatoren wirken auf alpha-adrenerge Rezeptoren und verursachen eine spezifische Reaktion des Körpers.

Physiologische Rolle von β-adrenergen Rezeptoren

Im Gegensatz zu Adrenalin, das direkt auf alpha-, beta-adrenerge Rezeptoren wirkt, gibt es Medikamente, die indirekt ähnliche pharmakologische Wirkungen haben. Dies sind die sogenannten indirekten Adrenomimetika oder Sympathomimetika.

In hohen Dosen aktivieren Alpha2-adrenerge Rezeptoragonisten periphere präsynaptische a2-adrenerge Rezeptoren an den Enden adrenerger Neuronen, durch die die Freisetzung von Noradrenalin aufgrund negativer Rückkopplung reguliert wird und somit einen kurzfristigen Anstieg des Blutdrucks aufgrund von Vasokonstriktion verursacht. In therapeutischen Dosen wird die Druckwirkung von Clonidin nicht nachgewiesen, aber im Falle einer Überdosierung kann sich eine schwere Hypertonie entwickeln.

Es unterscheidet sich in der chemischen Struktur mit AN und Mesaton. Es ist ein Imidazolinderivat. Im Vergleich zu NA und Mesaton verursacht es einen längeren Vasokonstriktor-Effekt. Durch die Verursachung von Krämpfen in den Gefäßen der Nasenschleimhaut reduziert das Medikament die Sekretion von Exsudat erheblich und verbessert die Durchgängigkeit der Atemwege (obere Atemwege). Naphthyzin wirkt auf das Zentralnervensystem deprimierend.

Adrenalin

Adrenalin (Adrenalinum). Synonyme: Adnephrin, Adrenamin, Adrenin, Adrenalin, Adrenalin usw..

Adrenalin kommt in verschiedenen Organen und Geweben vor und wird in erheblichen Mengen im Chromaffingewebe, insbesondere im Nebennierenmark, gebildet.

Adrenalin, das als medizinische Substanz verwendet wird, wird aus Nebennierengewebe von Schlachtrindern oder synthetisch gewonnen.

Hergestellt in Form von Adrenalinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat. Durch die Wirkung von Adrenalin unterscheidet sich Hydrotartrat nicht von Adrenalinhydrochlorid.

Die Wirkung von Adrenalin bei Verabreichung in den Körper ist mit der Wirkung auf die adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren verbunden und stimmt weitgehend mit den Wirkungen der Stimulation sympathischer Nerven überein. Es verursacht eine Vasokonstriktion der Bauchorgane, der Haut und der Schleimhäute; verengt in geringerem Maße die Gefäße der Skelettmuskulatur. Der Blutdruck steigt. Die Druckwirkung von Adrenalin in Verbindung mit der Anregung von beta-adrenergen Rezeptoren ist jedoch weniger konstant als die Wirkung von Noradrenalin. Veränderungen der Herzaktivität sind komplex: Durch die Stimulierung der adrenergen Rezeptoren des Herzens trägt Adrenalin zu einer signifikanten Erhöhung und Erhöhung der Herzfrequenz bei; Gleichzeitig wird das Zentrum der Vagusnerven angeregt, die eine hemmende Wirkung auf das Herz haben. Infolgedessen kann sich die Herzaktivität verlangsamen. Herzrhythmusstörungen können insbesondere unter hypoxischen Bedingungen auftreten.

Adrenalin bewirkt eine Entspannung der Muskeln der Bronchien und des Darms, eine Erweiterung der Pupillen. Unter dem Einfluss von Adrenalin steigt der Blutzuckergehalt und der Gewebestoffwechsel, was die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur verbessert.

Adrenalin in therapeutischen Dosen hat normalerweise keine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem. Es kann jedoch zu Angstzuständen, Kopfschmerzen und Zittern kommen. Bei Patienten mit Parkinsonismus nehmen unter dem Einfluss von Adrenalin Steifheit und Tremor zu.

Adrenalin wird bei anaphylaktischem Schock, allergischem Kehlkopfödem, Asthma bronchiale (Linderung akuter Anfälle), allergischen Reaktionen, die sich unter Verwendung von Medikamenten entwickeln, mit hyperglykämischem Koma angewendet.

Verschreiben Sie Adrenalin unter der Haut, in die Muskeln und lokal (auf die Schleimhäute), manchmal injiziert in die Vene (durch die Tropfmethode); Im Falle eines akuten Herzstillstands wird manchmal eine Lösung von Adrenalin intrakardial verabreicht. Im Inneren wird Adrenalin nicht verschrieben, da es im Magen-Darm-Trakt zerstört wird.

Therapeutische Dosen von Adrenalinhydrochlorid zur parenteralen Verabreichung betragen normalerweise 0,3-0,5-0,75 ml einer 0,1% igen Lösung für Erwachsene, und Adrenalinhydrotartrat ist die gleiche Menge einer 0,18% igen Lösung.

Kindern werden je nach Alter 0,1 bis 0,5 ml dieser Lösungen injiziert.

Höhere Dosen von 0,1% iger Adrenalinhydrochloridlösung und 0,18% iger Adrenalinhydrotartratlösung für Erwachsene unter der Haut: einzeln 1 ml, täglich 5 ml.

Bei Verwendung von Adrenalin kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks, Tachykardie, Arrhythmien und Herzschmerzen kommen.

Bei Rhythmusstörungen durch Adrenalin werden Betablocker verschrieben.

Adrenalin ist bei Bluthochdruck, schwerer Atherosklerose, Aneurysmen, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus und Schwangerschaft kontraindiziert. Verwenden Sie während der Anästhesie kein Adrenalin mit Fluorothan, Cyclopropan oder Chloroform (aufgrund des Auftretens von Arrhythmien)..

Freisetzungsform von Adrenalinhydrochlorid: in 10-ml-Fläschchen mit 0,1% iger Lösung zur äußerlichen Anwendung und in Ampullen mit 1 ml 0,1% iger Lösung zur Injektion; Adrenalinhydrotartrat: in Ampullen mit 1 ml 0,18% iger Injektionslösung und in Fläschchen mit 10 ml 0,18% iger Lösung zur äußerlichen Anwendung.

Lagerung: Liste B. An einem kühlen, dunklen Ort.

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Vasokonstriktor auf Tetrizolinbasis in der Augenheilkunde. Unter seinem Einfluss dehnt sich die Pupille aus, das Bindehautödem nimmt ab und die Produktion von Intraokularflüssigkeit nimmt ab. Es wird zur Behandlung von allergischer Konjunktivitis mit mechanischen, physikalischen oder chemischen Wirkungen von Fremdstoffen auf die Schleimhaut der Augenlider eingesetzt.

Adsorbentien

Sie adsorbieren verschiedene chemische Verbindungen auf ihrer Oberfläche, sodass Juckreiz und Schmerzen reduziert werden, wenn sie auf beschädigte Bereiche der Haut und der Schleimhäute aufgetragen werden (Abb. 8). Bei oraler Einnahme binden sie, verringern die Absorption und beschleunigen die Ausscheidung von mikrobiellen Toxinen, toxischen Substanzen und Gasen aus dem Magen-Darm-Trakt.

Zahl: 8. Wirkmechanismus von Adsorbentien

Aktivkohle: Carbo activatus

Der Rohstoff für die Herstellung von Aktivkohle ist Kohle, Pflanzenmaterial (Holzkohle, Torf, Sägemehl, Nussschalen). Besitzt eine große Oberflächenaktivität, kann Gase, Alkaloide, Toxine usw. adsorbieren..

  1. Dyspepsie, Blähungen.
  2. Lebensmittelvergiftung.
  3. Vergiftung mit Alkaloiden und Schwermetallsalzen.
  1. Verstopfung oder Durchfall.
  2. Erschöpfung des Körpers mit Vitaminen, Fetten, Proteinen.
  3. Stuhl schwarz färbend.
  1. Ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts.
  2. Magenblutungen.

Magnesiumsilikat. Wirkt absorbierend und einhüllend. Sehr feines Pulver, fast unlöslich in Wasser und anderen Lösungsmitteln. Wird für Puder (bei Hautkrankheiten) sowie zur Herstellung von Pasten und Tabletten verwendet.

Es ist ein Produkt der Ligninverarbeitung, tötet keine Mikroben ab, sondern adsorbiert sie aktiv zusammen mit Toxinen aus dem Verdauungstrakt.

  1. Durchfall (ansteckend).
  2. Blähung.
  1. Hyperacid Gastritis.
  2. Krankheiten, die von einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel begleitet werden.

Alpha-adrenerge Agonisten: Kurzbeschreibung, Anwendung, Wirkprinzip

Adrenomimetika sind eine Gruppe von Medikamenten, deren Ergebnis mit der Stimulation von adrenergen Rezeptoren in den inneren Organen und Gefäßwänden verbunden ist. Alle adrenergen Rezeptoren werden je nach Lokalisation, vermittelter Wirkung und Fähigkeit zur Bildung von Komplexen mit Wirkstoffen in mehrere Gruppen eingeteilt. Alpha-adrenerge Agitatoren wirken auf alpha-adrenerge Rezeptoren und verursachen eine spezifische Reaktion des Körpers.

Was sind Alpha-adrenerge Rezeptoren?

A1-adrenerge Rezeptoren befinden sich auf den Oberflächenmembranen von Zellen im Bereich der Synapsen und reagieren auf Noradrenalin, das von den Nervenenden der postganglionären Neuronen des sympathischen Nervensystems freigesetzt wird. Lokalisiert in kleinkalibrigen Arterien. Die Erregung von Rezeptoren verursacht Gefäßkrämpfe, Bluthochdruck, eine Abnahme der Permeabilität der Arterienwand und eine Abnahme der Manifestationen von Entzündungsreaktionen im Körper.

A2-adrenerge Rezeptoren befinden sich außerhalb der Synapsen und auf der präsynaptischen Membran von Zellen. Reagieren Sie auf die Wirkung von Noradrenalin und Adrenalin. Die Anregung von Rezeptoren führt zu einer Rückreaktion, die sich in Hypotonie und Gefäßrelaxation äußert.

Resorptive Wirkung Wirkung auf das Zentralnervensystem

Adrenalin hat wenig Einfluss auf die Gehirnfunktion, da es ein polares Molekül hat, das die Blut-Hirn-Schranke nicht gut durchdringt. Tritt selektiv in die Medulla oblongata und den Hypothalamus ein.

15 Seiten, 7143 Wörter

Stress und seine Auswirkungen auf das autonome Nervensystem

… Das Adrenalin im Blut steigt. Adrenalin hat eine sehr unterschiedliche Wirkung auf die Aktivität des Körpers, wie der Einfluss des sympathischen Nervensystems... häufiger wurden Fälle einer vorübergehenden Verlangsamung des Herzens und abrupte Veränderungen der Hautleitung beobachtet, mehr... (Erinnerungen, Fantasie), dementsprechend passiert der Reiz die Phase der peripheren sensorischen Wahrnehmung. Mit einem symptomatischen Reizstoff...

Adrenalin stärkt das Atmungszentrum der Medulla oblongata, stimuliert das Wärmeerzeugungszentrum des Hypothalamus und verursacht in großen Dosen Kopfschmerzen, Angst, Angstzustände, Zittern und Erbrechen.

Allgemeine Informationen zu adrenergen Agonisten

Alpha- und Beta-adrenerge Agonisten, die unabhängig voneinander an für sie empfindliche Rezeptoren binden und den Einfluss von Adrenalin oder Noradrenalin bewirken, werden als direkt wirkende Wirkstoffe bezeichnet.

Das Ergebnis des Einflusses von Medikamenten kann auch indirekt auftreten, was sich in der Stimulierung der Produktion eigener Mediatoren äußert, deren Zerstörung verhindert, zu einer Erhöhung der Konzentration auf die Nervenenden beiträgt.

Adrenomimetika werden unter folgenden Bedingungen verschrieben:

  • Herzinsuffizienz, schwere Hypotonie, Kollaps, Schock, Herzstillstand;
  • Asthma bronchiale, Bronchospasmus;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • entzündliche Erkrankungen der Schleimhäute der Augen und der Nase;
  • hypoglykämisches Koma;
  • lokale Betäubung.

allgemeine Informationen

Im menschlichen Körper sind alle inneren Organe und Gewebe mit Alpha- und Beta-Rezeptoren ausgestattet, die spezielle Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.

Alpha-Rezeptor-Agonisten sind Sympathomimetika, die Blutgefäße verengen, Ödeme lindern und die Proteinsynthese stimulieren.

Beta-Adrenomimetika - erhöhen die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, Blutdruck, entspannen die glatten Bronchialmuskeln und das Kapillarlumen.

Alpha-Adrenomimetika

Die Gruppe von Arzneimitteln umfasst selektive (auf einen Rezeptortyp einwirkende) und nicht selektive (a1- und a2-Rezeptoranregung) Mittel. Der nicht-selektive alpha-adrenerge Agonist wird direkt durch Noradrenalin dargestellt, das auch Beta-Rezeptoren stimuliert.

Alpha-adrenerge Agonisten, die die a1-Rezeptoren beeinflussen, sind Anti-Schock-Medikamente, die für einen starken Blutdruckabfall eingesetzt werden. Kann topisch angewendet werden und führt zu einer Verengung der Arteriolen, was bei Glaukom oder allergischer Rhinitis wirksam ist. Bekannte Drogen der Gruppe:

Alpha-adrenerge Agonisten, die a2-Rezeptoren beeinflussen, sind der Allgemeinbevölkerung aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung besser bekannt. Volksvertreter - "Xylometazolin", "Nazol", "Sanorin", "Vizin". Zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Augen und der Nase (Bindehautentzündung, Rhinitis, Sinusitis).

Die Medikamente sind bekannt für ihre vasokonstriktorische Wirkung, die zur Linderung von verstopfter Nase beiträgt. Die Verwendung der Mittel sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, da eine längere unkontrollierte Einnahme zur Entwicklung einer Arzneimittelresistenz und einer Atrophie der Schleimhaut führen kann.

Kleinkindern werden auch Medikamente verschrieben, die alpha-adrenerge Agonisten enthalten. Die Zubereitungen haben in diesem Fall eine geringere Konzentration des Wirkstoffs. Die gleichen Formen werden bei der Behandlung von Personen verwendet, die an Diabetes mellitus und Bluthochdruck leiden..

Alpha-adrenerge Agonisten, die a2-Rezeptoren anregen, umfassen auch zentral wirkende Arzneimittel ("Methyldopa", "Clofelin", "Katapresan"). Ihre Aktion ist wie folgt:

  • blutdrucksenkende Wirkung;
  • verminderte Herzfrequenz;
  • beruhigende Wirkung;
  • leichte Schmerzlinderung;
  • verminderte Sekretion der Tränendrüsen und Speicheldrüsen;
  • Abnahme der Wassersekretion im Dünndarm.

Verwenden von

Alpha-adrenerge Agonisten werden in der Medizin als Nothilfe und als lokaler Vasokonstriktor eingesetzt.


Schema der bronchodilatatorischen Wirkung von adrenergen Agonisten

Direkt wirkende α1-adrenerge Agonisten umfassen Phenylephrin (Mezaton), ein Medikament, das aufgrund seiner Fähigkeit, den Blutdruck schnell zu erhöhen, im Krankenhaus aktiv eingesetzt wird. Es reduziert indirekt die Herzfrequenz. Aufgrund der Pupillendilatation wird das Medikament auch in der Augenheilkunde eingesetzt. Phenylephrin wird häufig als topischer Vasokonstriktor eingesetzt, beispielsweise zur Behandlung von Rhinitis.

Unter den α2-adrenergen Agonisten können Arzneimittel mit lokaler und zentraler Wirkung unterschieden werden. Topische Medikamente umfassen Oxymetazolin, Xylometazolin und Naphazolin. Sie werden verwendet, um Blutgefäße zu verengen und Schleimhautödeme mit Rhinitis verschiedener Ursachen zu reduzieren. Sie sollten jedoch nicht lange verschrieben werden, da mit zunehmender Zulassungsdauer die Wirksamkeit abnimmt. Ein Beispiel für ein zentral wirkendes Medikament ist Clonidin, das das vasomotorische Zentrum des Gehirns beeinflusst und dessen Arbeit hemmt. Daher kommt es zu einer Abnahme der Herzkontraktionen, der Vasodilatation und infolgedessen zu einer Abnahme des Drucks. Aufgrund einer verminderten Sekretion von Intraokularflüssigkeit wird Clonidin zur Behandlung des Glaukoms verschrieben.

Beta-Adrenomimetika sind integraler Bestandteil von Behandlungsplänen für Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale und Notfallversorgung bei Herzstillstand.

Ein prominenter Vertreter von β1-AM ist Dobutamin (Dobutrex). Seine Hauptaktion besteht darin, die Stärke der Herzkontraktionen zu erhöhen, was sich positiv auf den Verlauf der Herzinsuffizienz auswirkt. Eine Nebenwirkung dieses Arzneimittels kann ein drückender Schmerz im Herzen sein, da ein erhöhter Bedarf an Sauerstoffzufuhr besteht..

Das am weitesten verbreitete β2-AM in der Pulmonologie aufgrund seiner Fähigkeit, die Bronchien zu erweitern. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Salbutamol, Salmeterol, Fenoterol und andere. Diese Arzneimittel werden als Sprays zur Linderung von Bronchospasmus bei Asthma bronchiale und Lungenobstruktion sowie zur Vorbeugung von Bronchospasmus verschrieben. Schnelle Herzfrequenz ist eine häufige Nebenwirkung. Manchmal werden adrenerge Agonisten dieser Gruppe verwendet, um die Gebärmutter unter Bedingungen zu entspannen, die eine Fehlgeburt bedrohen.

Nichtselektive Adrenomimetika wirken auf α- und β-adrenerge Rezeptoren. Diese Medikamente umfassen Noradrenalin (Noradrenalin) und Adrenalin (Adrenalin). Die Haupteffekte von Noradrenalin sind ein kurzer Anstieg des Blutdrucks, eine Erhöhung der Kraft und eine Verringerung der Anzahl der Herzschläge. Meistens wird dieses Medikament verwendet, um den Blutdruck schnell zu erhöhen und den Patienten in Notfällen zu versorgen. Adrenalin wirkt durch Erhöhung der Intensität und Frequenz des Herzens. Es wird auch in Notsituationen bei Herzstillstand und in der Augenheilkunde eingesetzt.


Klassifikationstabelle für adrenerge Agonisten

"Mezaton"

Ein Medikament auf der Basis von Phenylephrinhydrochlorid, das einen Blutdruckanstieg verursacht. Seine Verwendung erfordert eine genaue Dosierung, da eine reflexive Abnahme der Herzfrequenz möglich ist. "Mezaton" erhöht den Blutdruck im Vergleich zu anderen Medikamenten leicht, aber die Wirkung ist länger.

Hinweise zur Verwendung des Produkts:

  • arterielle Hypotonie, Kollaps;
  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe;
  • vasomotorische Rhinitis;
  • lokale Betäubung;
  • Vergiftung verschiedener Ätiologien.

Die Notwendigkeit eines sofortigen Ergebnisses erfordert eine intravenöse Verabreichung. Das Medikament wird auch subkutan und intranasal in den Muskel injiziert.

"Xylometazolin"

Das Medikament, das den gleichen Wirkstoff enthält, der Teil von "Galazolin", "Otrivin", "Ximelin", "Dlyanos" ist. Es wird in der lokalen Therapie von akuter infektiöser Rhinitis, Sinusitis, Heuschnupfen und Mittelohrentzündung zur Vorbereitung auf chirurgische oder diagnostische Eingriffe in die Nasenhöhle eingesetzt.

Erhältlich in Form eines Sprays, Tropfen und Gels für intranasale Anwendungen. Das Spray ist für Kinder über 12 Jahre zugelassen. Es wird mit Vorsicht unter folgenden Bedingungen verschrieben:

  • Angina pectoris;
  • Stillzeit;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft.

"Clonidin"

Das Medikament ist alpha-adrenerge Agonisten. Der Wirkungsmechanismus von "Clonidin" beruht auf der Anregung von a2-adrenergen Rezeptoren, was zu einem Druckabfall, der Entwicklung einer leichten analgetischen und beruhigenden Wirkung führt.

Es wird häufig bei verschiedenen Formen von Bluthochdruck und Bluthochdruck eingesetzt, um einen Glaukomanfall in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der Drogen- und Alkoholabhängigkeit zu lindern.

"Clonidin" ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei schwerer Gestose im Spätstadium, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko einer Schädigung des Fötus überwiegt, ist es jedoch möglich, kleine Dosen des Arzneimittels in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden.

Was sind nicht selektive Adrenomimetika??

Medikamente dieser Form haben die Eigenschaft, sowohl Alpha- als auch Beta-Rezeptoren anzuregen, was in den meisten Körpergeweben eine Reihe von Anomalien hervorruft. Nicht selektives Adrenomimetikum ist Adrenalin sowie Noradrenalin.

Seine Hauptaktionen, die die Struktur einer Person beeinflussen, sind:

  • Verengung der Gefäßwände von Hautgefäßen und Schleimhäuten, Ausdehnung der Wände von Gehirngefäßen, Muskelgewebe und Gefäßen der Herzstruktur;
  • Eine Erhöhung der Anzahl der kontraktilen Funktionen und der Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Zunahme der Dimension der Bronchien, Abnahme der Bildung von Schleimsekreten durch die Drüsen der Bronchien, Beseitigung von Schwellungen.

Dieses nicht-selektive Adrenomimetikum wird zur Bereitstellung von Krankenwagen während der Zeit von Allergien, Schockzuständen, mit Beendigung von Herzkontraktionen und Koma hypoglykämischer Natur verwendet. Anästhetika werden mit Adrenalin versetzt, um die Dauer ihrer Exposition zu verlängern.

Noradrenalin hilft, die Kontraktionskraft des Herzmuskels zu erhöhen, die Blutgefäße zu verengen und den Blutdruck zu erhöhen. Die Anzahl der Myokardkontraktionen kann jedoch abnehmen, was durch die Stimulation anderer zellulärer Rezeptoren des Herzgewebes verursacht wird.

Sie müssen jedoch vorsichtig sein, da das Risiko eines Fortschreitens eines hypotonischen Anfalls, eines Nierenversagens (im Falle einer Überdosierung) und des Todes von Hautgewebe an der Injektionsstelle infolge einer Stenose kleiner Kapillaren besteht. Adrenalin und Noradrenalin


Adrenalin und Noradrenalin

Überdosierung mit alpha-adrenergen Agonisten

Eine Überdosierung äußert sich in anhaltenden Veränderungen, die die Wirkung von alpha-adrenergen Agonisten charakterisieren. Der Patient ist besorgt über Bluthochdruck, erhöhte Herzfrequenz mit Rhythmusstörungen. Während dieser Zeit kann sich ein Schlaganfall oder ein Lungenödem entwickeln..

Eine Überdosierungstherapie besteht in der Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Periphere Sympatholytika stören die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Peripherie und das Nervensystem. Somit nimmt der Druck ab, die Herzfrequenz und der periphere Widerstand nehmen ab..
  2. Calciumantagonisten zielen darauf ab, den Eintritt von Calciumionen in Zellen zu blockieren. Der Herzmuskel reduziert den Sauerstoffbedarf, verringert seine Kontraktilität, verbessert die Entspannung während der Diastole und erweitert alle Arteriengruppen.
  3. Myotropika helfen, glatte Muskeln, einschließlich der Muskelwände von Blutgefäßen, zu entspannen.

Alpha-adrenerge Agonisten, deren Verwendung eine große Gruppe von Indikationen aufweist, erfordern eine sorgfältige Auswahl der Dosierung, die Überwachung der Elektrokardiogrammindikatoren, des Blutdrucks und des peripheren Blutes.

Pharmakologische Wirkungen [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Adrenomimetika erhöhen den Gehalt an Calciumionen, cAMP in Zellen, haben positive inotrope, chronotrope, batmotrope, dromotrope und vasodilatierende [Quelle nicht angegeben 1060 Tage

] Auswirkungen. Nebenwirkungen - Unruhe, Zittern der Gliedmaßen, arterielle Hypertonie, ventrikuläre Extrasystole, parxysmale Tachykardie, Claudicatio intermittens, Übelkeit, Erbrechen. Sie sind dosisabhängig..

Adrenomimetika sind eine ziemlich große Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen, die adrenerge Rezeptoren stimulieren, die in den Wänden von Blutgefäßen und Geweben von Organen lokalisiert sind.

Die Wirksamkeit ihres Einflusses liegt in der Anregung von Proteinmolekülen, was zu einer Veränderung der Stoffwechselprozesse und zu Abweichungen in der Funktion einzelner Organe und Strukturen führt.


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