Alpha 2-Makroglobulin


Bestimmung der Serum-Alpha-2-Makroglobulinkonzentration, die zur Diagnose von Leberfibrose verwendet werden kann.

AMG (Alpha-2-Makroglobulin); α2-Makroglobulin; A2M; Makroglobulin, Alpha-2.

AMG (Alpha-2-Macroglobulin); α2-Makroglobulin; A2M; Makroglobulin, Alpha-2.

G / l (Gramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Humanes Alpha-2-Makroglobulin (A2M) ist ein 720 kDa hochmolekulares Plasmaglykoprotein mit einer tetrameren Struktur und einer großen Anzahl von Disulfidbindungen. Es ist das größte Nicht-Globulin-Protein, eine der Hauptkomponenten der Alpha-2-Globulin-Fraktion, und hat viele verschiedene Funktionen. Insbesondere ist es an der Hemmung verschiedener Arten unspezifischer Plasmaproteinasen, dem Transport von Zytokinen, Wachstumsfaktoren, Hormonen sowie an der Entwicklung von Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt und weist immunsuppressive Eigenschaften auf. A2M ist auch an den Mechanismen der Hemmung von Enzymkaskaden im Komplementsystem, Kallikrein-Kinin-System, Blutgerinnungssystem und Fibrinolyse beteiligt.

A2M wird in Leberzellen synthetisiert, von wo es in den Blutkreislauf gelangt, wo es zirkuliert und aufgrund seiner Größe praktisch nicht in andere Flüssigkeiten diffundiert. Während der Embryogenese, während der Schwangerschaft, bei Kindern sowie in allen Lebensabschnitten eines Menschen werden signifikante Erhöhungen des A2M-Spiegels beobachtet, die durch aktives Wachstum, Entwicklung und Differenzierung gekennzeichnet sind. Es sollte beachtet werden, dass A2M ein Östrogen-abhängiges Protein ist, daher ist sein durchschnittlicher Spiegel bei Frauen im gebärfähigen Alter im Vergleich zu Männern leicht erhöht. Bei Kindern ist sein Niveau im Durchschnitt doppelt so hoch wie bei Erwachsenen und sinkt im Jugendalter auf das Niveau eines Erwachsenen.

Serum-A2M-Spiegel sind ein wichtiger diagnostischer Marker für Leberfibrose infolge chronischer Lebererkrankungen. Dazu gehören virale Hepatitis B und C, alkoholfreie Fettkrankheiten, alkoholische Leberschäden und infolgedessen die Bildung von Leberzirrhose. Es ist wichtig zu beachten, dass die A2M-Spiegel die Aktivität der Leberfibrose widerspiegeln, die für die Bestimmung des Krankheitsstadiums sowie für die Verschreibung einer pathogenetischen Therapie wichtig ist. Der "Gold" -Standard für die Diagnose von Leberfibrose ist die Leberbiopsie, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung der Biopsie. Dieses Verfahren ist sehr informativ, weist jedoch eine Reihe von Nachteilen auf: die Möglichkeit, falsch negative Ergebnisse zu erzielen, die Invasivität der Methode und die Entwicklung von Komplikationen nach dem Verfahren. Daher kann die Bestimmung von A2M zusammen mit anderen biochemischen Indikatoren für Leberschäden als informative, nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Grades der Leberfibroseaktivität empfohlen werden..

Erhöhte A2M-Spiegel werden auch im Langzeitverlauf von Diabetes mellitus, nephrotischem Syndrom, beobachtet. Beim nephrotischen Syndrom tritt ein Anstieg des A2M-Spiegels aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens, einer Abnahme des onkotischen Plasmadrucks aufgrund des Verlusts von Proteinen mit niedrigerem Molekulargewicht im Urin und einer unbedeutenden Ausscheidung von A2M selbst im Urin auf. Es sollte auch beachtet werden, dass A2M von den Zellen der Prostata produziert wird, was zu der Möglichkeit einer Erhöhung seiner Werte bei benigner Prostatahyperplasie und einer Abnahme bei einem verlängerten aktiven onkologischen Prozess in diesem Organ führt..

Eine Abnahme des A2M-Spiegels wird bei akuter Pankreatitis nach Operationen mit massivem Blutverlust bei Septikämie beobachtet. Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die einen niedrigen A2M-Spiegel aufweisen, haben nach einem Überleben von mehr als einem Jahr eine statistisch günstigere Prognose..

Bei der Bestimmung von Proteinfraktionen durch Elektrophorese von Blutserumproteinen sollte ein Anstieg der alpha2-Fraktion, die A2M enthält, beachtet werden. Eine der modernen und hochempfindlichen Methoden zur Diagnose von Blutserumproteinen ist die immunturbidimetrische Methode. Es ermöglicht Ihnen die genaue Bestimmung der Proteinkonzentration durch Änderung der Trübung der Lösung infolge der Antigen-Antikörper-Reaktion und wird verwendet, wenn es unmöglich ist, den Proteingehalt anhand seiner enzymatischen Aktivität zu bestimmen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Diagnose des Risikos der Entwicklung einer Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung;
  • Diagnose der Leberfibrose bei Personen mit chronischer Lebererkrankung;
  • Diagnose des nephrotischen Syndroms: Der Alpha-2-Makroglobulinspiegel steigt proportional zur Schwere des Prozesses an, was sich im Proteinverlust im Urin äußert.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei der Untersuchung von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen das Risiko der Entwicklung von Fibrose und Leberzirrhose zu bewerten;
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit nephrotischem Syndrom;
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Nierentumoren, mit gutartiger Prostatahyperplasie, mit Prostatakarzinom;
  • Mit langfristigem Diabetes mellitus.

Alpha 2-Makroglobulin

Alpha-2-Makroglobulin ist ein Polypeptid, das die Aktivität von Enzymen (Proteinasen) reguliert, die an Immunantworten, Hämokoagulation, Fibrinolyse und Kininogenese beteiligt sind. Sein Serumspiegel ist ein indirekter Marker für Leberfibrose. Die Analyse wird für Patienten mit chronischer Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen verschrieben. Das Ergebnis wird verwendet, um das Risiko fibrotischer Veränderungen in der Leber zu bestimmen, die Therapie auszuwählen und die Schwere des nephrotischen Syndroms zu bewerten. Aus einer Vene wird Blut entnommen, die Studie wird nach der immunturbidimetrischen Methode durchgeführt. Die Indikatoren der Norm hängen von Alter und Geschlecht ab, für Frauen sind es 1,32-3,01 g / l, für Männer 1,19-2,54 g / l. Der Test wird innerhalb von 1 Tag durchgeführt.

Alpha-2-Makroglobulin ist ein Polypeptid, das die Aktivität von Enzymen (Proteinasen) reguliert, die an Immunantworten, Hämokoagulation, Fibrinolyse und Kininogenese beteiligt sind. Sein Serumspiegel ist ein indirekter Marker für Leberfibrose. Die Analyse wird für Patienten mit chronischer Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen verschrieben. Das Ergebnis wird verwendet, um das Risiko fibrotischer Veränderungen in der Leber zu bestimmen, die Therapie auszuwählen und die Schwere des nephrotischen Syndroms zu bewerten. Aus einer Vene wird Blut entnommen, die Studie wird nach der immunturbidimetrischen Methode durchgeführt. Die Indikatoren der Norm hängen von Alter und Geschlecht ab, für Frauen sind es 1,32-3,01 g / l, für Männer 1,19-2,54 g / l. Der Test wird innerhalb von 1 Tag durchgeführt.

Alpha-2-Makroglobulin ist das größte Nicht-Immunglobulin-Plasmaprotein. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten in kleinen Mengen synthetisiert, die von Makrophagen, Fibroblasten und Nebennierenzellen produziert werden. Es wird in der Leber metabolisiert und über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Aufgrund seines hohen Molekulargewichts passiert es den Nierenfilter nicht. Im Körper wirkt es als Proteaseblocker, ist an den Prozessen der Hämokoagulation, des Transports von Proteinen und Ionen beteiligt, beeinflusst den Verlauf von Entzündungsreaktionen und verringert die immunologische Reaktivität des Körpers.

Indikationen

Alpha-2-Makroglobulin nimmt mit der Proliferation des Bindegewebes der Leber zu, wird in der Labor- und klinischen Praxis als indirekter Marker für Fibrose angesehen. Ein weiterer Zweck der Analyse ist die Diagnose des nephrotischen Syndroms. A2M ist groß und wird nicht von den Nieren gefiltert. Eine Abnahme des Plasmavolumens und die Eliminierung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht führt zu einer kompensatorischen Zunahme ihrer Synthese. Die Studie wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Chronische Lebererkrankung. Die Analyse wird im Rahmen einer umfassenden Laboruntersuchung für Patienten mit Autoimmunerkrankungen, chronischer Virushepatitis und Zirrhose unterschiedlicher Herkunft durchgeführt. Das Ergebnis ermöglicht es Ihnen, Fibrose zu identifizieren, ihren Grad zu bestimmen und den Behandlungsplan anzupassen. Der Test ist besonders wertvoll für Patienten mit Kontraindikationen für eine Leberbiopsie.
  • Nierenerkrankung. Die Studie wird Personen mit einer etablierten Diagnose sowie mit dem erstmaligen Nachweis von Protein und Blut im Urin einer unklaren Ätiologie zugeordnet. Die zusammenfassenden Daten werden zur Diagnose des nephrotischen Syndroms und zur Bestimmung seines Schweregrads verwendet.

Vorbereitung zur Analyse

Das Material für die Studie ist Blut aus einer Vene. Es ist vorzuziehen, es morgens vor dem Frühstück einzunehmen. Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens:

  1. Machen Sie eine Pause vom Essen für 8-14 Stunden. Die Mindestdauer des Hungers beträgt 4-6 Stunden. Sie können ohne Einschränkungen Wasser trinken.
  2. Vermeiden Sie am Vorabend intensiven körperlichen und geistigen Stress, Alkoholkonsum und vermeiden Sie Stresssituationen.
  3. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten für 7 bis 10 Tage ab, nachdem Sie diese Maßnahme zuvor mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
  4. Physiotherapie-Sitzungen, instrumentelle Untersuchungen sollten nach Abgabe des Biomaterials durchgeführt werden.
  5. Rauchen Sie eine Stunde vor dem Eingriff nicht, brechen Sie Ihren morgendlichen Lauf, Ihr Training und andere gewohnheitsmäßige Belastungen ab. Beseitigen Sie für eine halbe Stunde die orthostatische Spannung (im Stehen). Spenden Sie im Sitzen Blut.

Die Blutentnahme erfolgt durch Punktion der Ulnarvene. Vor der Analyse wird das Serum aus dem Blut isoliert. Die Makroglobulinspiegel werden durch Immunturbidimetrie bestimmt. Die Zeit für die Vorbereitung des Ergebnisses beträgt 1 Tag.

Normalwerte

Alpha-2-Makroglobulin ist bei Frauen im gebärfähigen Alter höher als bei Männern. In der Kindheit und im Alter sind die Testindikatoren überdurchschnittlich. Für männliche Patienten sind die Referenzwerte (g / l):

  • Von 6 Monaten bis 5 Jahren - 2.3-6.41.
  • 6-15 Jahre alt - 1.6-6.5.
  • 16-30 Jahre alt - 1.04-4.07.
  • Nach 30 Jahren - 1.19-2.54.

Die Produktion dieses Proteins hängt vom Östrogenspiegel ab, daher beginnen weibliche Indikatoren ab der Pubertät die männlichen zu übertreffen. Referenzwerte (g / l):

  • Von 6 Monaten bis 5 Jahren - 2.2-5.8.
  • 6-15 Jahre alt - 1,7-5,7.
  • 16-30 Jahre alt - 1,27-4,48.
  • Nach 30 Jahren - 1.32-3.01.

Im Einzelfall werden die Indikatoren der Norm unter Berücksichtigung des Alters genauer bestimmt. Der physiologische Anstieg tritt nach dem Training während der Schwangerschaft auf.

Erhöhung der Anzeige

Alpha-2-Makroglobulin wird am aktivsten mit fibrotischen Veränderungen im Lebergewebe synthetisiert, aber ein Anstieg seines Spiegels wird vor dem Hintergrund der Entwicklung einiger Tumoren mit einer erhöhten Ausscheidung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht im Urin bestimmt. Zu den Gründen für die Erhöhung der Analyserate gehören:

  • Chronische Lebererkrankung. Der Gesamtwert übersteigt die Norm bei Fibrose vor dem Hintergrund von Zirrhose, viraler, alkoholischer, toxischer, medikamentöser und autoimmuner Hepatitis, angeborenem Antitrypsinmangel, chronischem Leberversagen, portaler Hypertonie und Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Nephrotisches Syndrom. Ein Anstieg des Makroglobulinspiegels wird bei chronischer Niereninsuffizienz, chronischer und akuter Glomerulonephritis festgestellt.
  • Diabetes mellitus. Der Proteinspiegel steigt mit dem Krankheitsverlauf an, seine Akkumulation ist mit Stoffwechselstörungen verbunden.
  • BPH. A2M wird von Prostatageweben produziert, ihre gutartige Hyperplasie führt zu einer erhöhten Proteinsekretion.
  • Hormontherapie. Die Synthese von Makroglobulin wird durch die Einnahme von Östrogenpräparaten, oralen Kontrazeptiva, stimuliert.

Abnahme der Anzeige

Die Abnahme der Testwerte ist das Ergebnis einer schnellen Bindung und Eliminierung von Alpha-2-Makroglobulin. Die Gründe sind:

  • Akute Pankreatitis. Es wird eine erhöhte proteolytische Aktivität beobachtet, A2M bildet mit Proteinasen Komplexe, die Anzahl der freien Moleküle nimmt ab.
  • DIC-Syndrom. Der Verlust von Makroprotein steigt im Stadium der Hypokoagulation an und ist mit der Aktivierung der Fibrinolyse (Gerinnselauflösung) verbunden..
  • Bösartige Tumore. Der Makroglobulinspiegel nimmt beim multiplen Myelom, Prostatakrebs, ab. Das Prostatakarzinom geht mit der Produktion von prostataspezifischem Antigen einher, dessen Eigenschaften denen von Proteasen ähneln. A2M bildet damit Komplexe, die aktiv über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden werden..
  • Schweres chronisches Nierenversagen. Die Nierenglomeruli können das Blut nicht filtern, es entsteht eine nicht-selektive Proteinurie - die Ausscheidung von niedermolekularen und hochmolekularen Proteinen.
  • Einnahme von Medikamenten. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Dextran, Streptokinase, wird eine vorübergehende Abnahme des Indikators festgestellt.

Behandlung von Abweichungen von der Norm

Die Analyse auf Alpha-2-Makroglobulin im Blut wird zur Diagnose von Leberfibrose und nephrotischem Syndrom verwendet. Die Studie ermöglicht es Ihnen, unangemessene instrumentelle Untersuchungen zu vermeiden, die mit dem Risiko von Komplikationen und Kontraindikationen verbunden sind. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, muss die Wahrscheinlichkeit des Einflusses eines physiologischen Faktors - der körperlichen Aktivität - verringert werden. Wenn der Endwert von der Norm abweicht, sollten Sie einen Arzt konsultieren - Therapeuten, Hepatologen, Nephrologen.

α2-Globuline

α2-Makroglobulin

α2-Makroglobulin ist ein hochmolekulares zinkhaltiges Protein (MW 725000 D), enthält 4 identische Untereinheiten und enthält eine Kohlenhydratkomponente. Das Protein wird in der Leber und in immunkompetenten Zellen synthetisiert. Es ist ein Akutphasenprotein, steuert die Entwicklung von Infektionen und Entzündungsprozessen, hemmt Proteinasen (sowohl das Blutgerinnungssystem als auch andere) - Plasmin, Pepsin, Trypsin, Chymotrypsin, Endopeptidasen, Cathepsin D, Thrombin, Kallikrein.

Der Inhibitionsmechanismus besteht in der Erfassung des enzymatischen Moleküls α2-Makroglobulin, während das Enzym seine Fähigkeit verliert, große Proteine ​​zu hydrolysieren, behält jedoch seine Aktivität in Bezug auf Substrate mit niedrigem Molekulargewicht bei. Durch die Komplexierung mit Plasmin reduziert das Protein seine proteolytische Aktivität auf physiologische Werte, die für die Aktivierung des Fibrinolysesystems optimal sind.

Normalwerte

Serum (radiale Immundiffusion)
Kinder (1-3 Jahre alt)etwa 4,5 g / l
Männer1,50-3,50 g / l
Frauen1,75-4,20 g / l
Fruchtwasser (Immunelektrophorese)
Schwangerschaft 15-39 Wochen1,0-1,5 mg / l

Klinischer und diagnostischer Wert

Protein steuert die Entwicklung von Infektionen und Entzündungen.

Ein Anstieg des Spiegels wird bei Leberzirrhose, akuter und chronischer Hepatitis, endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Myxödem), während der Schwangerschaft und Behandlung mit Östren, nephrotischem Syndrom festgestellt.

Abnahme - mit rheumatischer Arthritis, Proteinverlust oder -mangel in der Ernährung, disseminierter Blutgerinnung, fibrinolytischer Therapie.

Haptoglobin

Haptoglobin - ein typischer Vertreter von Glykoproteinen - Proteinen der akuten Phase, wird in der Leber synthetisiert und ist in vielen Körperflüssigkeiten - Liquor cerebrospinalis, Lymphe, Synovialflüssigkeit, Galle - in geringen Konzentrationen vorhanden. Es wird durch drei genetisch bestimmte Formen dargestellt: Hp 1-1 (M = 85 Tausend D), Hp 2-1 (M = 120 Tausend D), Hp 2-2 (M = 160 Tausend D). Hp 2‑1 und Hp 2‑2 sind Polymere von Hp 1‑1 und unterscheiden sich in der Menge der Kohlenhydrate voneinander.

Protein hat folgende Funktionen:

  • bindet Dimere des freien Plasma-Hämoglobins (während der Hämolyse), wonach dieser Komplex in die Zellen des RES und der Leber gelangt und dort zerstört wird. Dies verhindert, dass der Körper Eisen verliert.
  • übt eine unspezifische Schutzfunktion aus und komplexiert mit Proteinen und Nicht-Proteinsubstanzen, die während des Zellzerfalls auftreten;
  • ist ein natürlicher Inhibitor von Cathepsin B;
  • ist am Transport von Vitamin B beteiligt12.

Normalwerte

Serum (radiale Immundiffusion)0,8-2,7 g / l
Urin (gleich)0,0-4,2 mg / l

Klinischer und diagnostischer Wert

Die Proteinkonzentration steigt unspezifisch als Reaktion auf Gewebeschäden, Entzündungen, Tumoren (insbesondere bei Metastasen) an. Hohe Raten werden bei Diabetes mellitus, nephrotischem Syndrom, Pyelonephritis, Verbrennungen, akuten und chronischen Entzündungszuständen, Gewebenekrose, Myokardinfarkt und aktiven Autoimmunerkrankungen beobachtet.

Eine Abnahme der Proteinmenge wurde mit einer Schädigung des Leberparenchyms, einer hämolytischen Anämie, festgestellt. Schwangerschaft bei Verwendung von Östrogenen. Beim nephrotischen Syndrom kann sich der Proteinspiegel in Abhängigkeit vom Genotyp des Patienten in jede Richtung ändern, d. H. von der Vorherrschaft bestimmter Isoformen. Der Haptoglobinspiegel wird als empfindlicher Indikator für hämolytische Zustände angesehen: Die Freisetzung von Hämoglobin führt zu einer Abnahme der Hp-Konzentration.

Ceruloplasmin

Ceruloplasmin (Ferroxidase), MM = 135 kDa, enthält 8 Cu + - und 8 Cu 2+ -Ionen (0,27–0,32% der gesamten Proteinmasse) und 5 Peptidbindungen, die gegenüber der Wirkung von Proteasen empfindlich sind. Es ist ein Akutphasenprotein, ein Regulator des Kupferstoffwechsels im Körper (der 90% des gesamten Plasmakupfers komplexiert) - es transportiert Kupferionen von der Leber zu anderen Organen. Ceruloplasmin ist eine Oxidase von Polyphenolen und Diaminen, katalysiert die Oxidation von Fe 2+ zu Fe 3+ und trägt dadurch zur Sättigung von Apotransferrin bei, beteiligt sich am Austausch von biogenen Aminen (Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin) und Ascorbinsäure, reguliert den Spiegel sympathischer Hirnmediatoren, da Serumantioxidationsmittel Superidoxide eliminieren Sauerstoff, reduziert O.2 zu Wasser und verhindert die Oxidation von ungesättigten Fettsäuren.

Normalwerte

Serum (radiale Immundiffusion)
KinderNeugeborene0,01-0,3 g / l
6-12 Monate0,15-0,50 g / l
1-12 Jahre alt0,30-0,65 g / l
Erwachsene0,15-0,60 g / l
Urin (gleich)0,045-0,066 mg / Tag

Klinischer und diagnostischer Wert

Erhöhte Ergebnisse werden bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, chronischen Entzündungsprozessen, Cholestase, Hepatitis, Leberzirrhose, Myokardinfarkt, akuten Infektionen, bösartigen Neubildungen mit Metastasen während der Schwangerschaft und der Verwendung von Östrogenen festgestellt.

Eine Abnahme des Indikators wurde mit einer Abnahme der Enzymsynthese (Wilson-Konovalov-Krankheit), einem erhöhten Verlust (Magen-Darm-Erkrankungen, nephrotisches Syndrom) und einer verminderten Absorption im Darm (Malabsorption, Unterernährung) festgestellt..

Gc-Komponente

Gc-Komponente (gruppenspezifische Komponenten) - eine Komponente der Gruppenspezifität, besteht aus zwei Untereinheiten, die sich in der Mobilität unterscheiden: Typ 1 - schnell migrierende Untereinheit, Typ 2 - langsam migrierende Untereinheit. Es gibt verschiedene Varianten der Gc-Komponente im Blut: 1-1, 1-2, 2-2, während die Häufigkeit des Auftretens dieser oder jener Variante in verschiedenen Rassen variiert. Unter den Europäern tritt Typ 1-1 bei 45% der Bevölkerung auf, Typ 1-2 - bei 7%, Typ 2-2 - bei 39%. Es gibt auch andere Typen: Gc - X, Gc - Y..

Normalwerte

Serum0,30-0,55 g / l

Klinischer und diagnostischer Wert.

Die Gc-Typisierung wird in der forensischen Medizin bei umstrittener Vaterschaft durchgeführt. Eine Zunahme des Indikators wird bei Lebererkrankungen beobachtet, eine Abnahme der Schwangerschaft.

α2-HS-Glykoprotein

α2-HS-Glykoprotein - ein Bestandteil der Grenzmatrix des Knochengewebes.

Normalwerte

Serum (radiale Immundiffusion)0,40-0,85 g / l
Urin (Elektroimmundodiffusion)0,07-1,12 mg / Tag

α2-Antiplasmin

α2-Antiplasmin ist ein Plasminhemmer, weil verhindert die Adsorption von Plasminogen an Fibrin, während die Menge an Plasmin, die sich auf der Oberfläche des Gerinnsels bildet, abnimmt, was die Fibrinolyse stark verlangsamt.

Normalwerte

Serum (Kolorimetrie, Fluorometrie)0,8-1,2 U / ml oder 80-120%

Klinischer und diagnostischer Wert.

Seine Konzentration steigt bei Diabetes mellitus an, nimmt bei Lebererkrankungen ab und verbreitet Blutgerinnung.

Protein A im Zusammenhang mit der Schwangerschaft

Die Proteinkonzentration steigt während der Schwangerschaft allmählich an, wird bei Krebspatientinnen und bei oralen Kontrazeptiva nicht festgestellt.

Alpha-2-Makroglobulin (AMG) in Tscheljabinsk

Studieninformationen

Alpha-2-Makroglobulin ist eines der vielseitigsten Blutproteine, die in Leber und Bauchspeicheldrüse synthetisiert werden. Im nativen Zustand kann es viele Zytokine (Interleukine, Interferone, Tumornekrosefaktoren, Wachstumsfaktoren) binden und transportieren..

α-2-Makroglobulin - ist an der physiologischen Regulation des Blutgerinnungssystems, der Gerinnsellyse und des Komplements sowie an der Kontrolle der proteolytischen Wirkung von Leukozytenkollagenasen, Pankreas-Trypsin und Chymotrypsin beteiligt. Es inaktiviert Proteasen schnell und blockiert ihre proteolytische Aktivität in Bezug auf Proteine ​​und andere große Peptide, da jede seiner Untereinheiten eine "Falle" für eines der proteolytischen Enzyme enthält. Gleichzeitig vermitteln Proteine ​​die Fähigkeit, Alpha-2-Makroglobulinmoleküle zu transformieren und sich an verschiedene Rezeptoren von Zellen zu binden, wobei ein Alpha-2-Makroglobulin-Protease-Komplex gebildet wird, der über die Leber aus dem Blut ausgeschieden wird..

Ein Anstieg des Alpha-2-Makroglobulinspiegels im Blutserum wird festgestellt, wenn:

  • Diabetes Mellitus
  • akute und chronische Hepatitis
  • Leberzirrhose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • ischämischer Schlaganfall
  • Schwangerschaft
  • erhebliche körperliche Aktivität

Verminderte Alpha-2-Makroglobulinspiegel im Serum können festgestellt werden, wenn:

  • Lungenkrankheit
  • Multiples Myelom
  • juvenile rheumatoide Arthritis
  • Endstufen kritischer Bedingungen
  • bei Behandlung mit Streptokinase-Medikamenten
  • intravenöse Infusion von Dextran

Biologisches Material: Blutserum - Die Probe sollte so schnell wie möglich durch Zentrifugation von Erythrozyten getrennt werden.

Eine spezielle Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich, es ist jedoch erforderlich, vor der Analyse 3 Tage lang kein Fleisch zu essen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER FORSCHUNG:

1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 11 Stunden auf nüchternen Magen Blut zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung fetthaltige Lebensmittel essen. Für Infektionstests und Notfallstudien ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

2. ACHTUNG! Besondere Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: Auf leeren Magen sollte nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut für Gastrin-17, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a), gespendet werden. Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12-16 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt.

3. Schließen Sie am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden) Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten aus (in Absprache mit dem Arzt)..

4. 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. Es wird empfohlen, sich 15 Minuten vor der Blutspende auszuruhen und zu beruhigen.

5. Spenden Sie nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen.

6. Bei der Überwachung der Laborparameter in der Dynamik wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor zur gleichen Tageszeit Blut spenden usw..

7. Blut für Forschungszwecke muss vor Beginn der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels gespendet werden. Um die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln zu beurteilen, sollte eine Studie 7 bis 14 Tage nach der letzten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber..

Alpha 2-Makroglobulin

Alpha-2-Makroglobulin ist ein Polypeptid, das die Aktivität von Enzymen (Proteinasen) reguliert, die an Immunantworten, Hämokoagulation, Fibrinolyse und Kininogenese beteiligt sind. Sein Serumspiegel ist ein indirekter Marker für Leberfibrose. Die Analyse wird für Patienten mit chronischer Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen verschrieben. Das Ergebnis wird verwendet, um das Risiko fibrotischer Veränderungen in der Leber zu bestimmen, die Therapie auszuwählen und die Schwere des nephrotischen Syndroms zu bewerten. Aus einer Vene wird Blut entnommen, die Studie wird nach der immunturbidimetrischen Methode durchgeführt. Die Indikatoren der Norm hängen von Alter und Geschlecht ab, für Frauen sind es 1,32-3,01 g / l, für Männer 1,19-2,54 g / l. Der Test wird innerhalb von 1 Tag durchgeführt.

Alpha-2-Makroglobulin ist ein Polypeptid, das die Aktivität von Enzymen (Proteinasen) reguliert, die an Immunantworten, Hämokoagulation, Fibrinolyse und Kininogenese beteiligt sind. Sein Serumspiegel ist ein indirekter Marker für Leberfibrose. Die Analyse wird für Patienten mit chronischer Zirrhose, Hepatitis und Nierenversagen verschrieben. Das Ergebnis wird verwendet, um das Risiko fibrotischer Veränderungen in der Leber zu bestimmen, die Therapie auszuwählen und die Schwere des nephrotischen Syndroms zu bewerten. Aus einer Vene wird Blut entnommen, die Studie wird nach der immunturbidimetrischen Methode durchgeführt. Die Indikatoren der Norm hängen von Alter und Geschlecht ab, für Frauen sind es 1,32-3,01 g / l, für Männer 1,19-2,54 g / l. Der Test wird innerhalb von 1 Tag durchgeführt.

Alpha-2-Makroglobulin ist das größte Nicht-Immunglobulin-Plasmaprotein. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten in kleinen Mengen synthetisiert, die von Makrophagen, Fibroblasten und Nebennierenzellen produziert werden. Es wird in der Leber metabolisiert und über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Aufgrund seines hohen Molekulargewichts passiert es den Nierenfilter nicht. Im Körper wirkt es als Proteaseblocker, ist an den Prozessen der Hämokoagulation, des Transports von Proteinen und Ionen beteiligt, beeinflusst den Verlauf von Entzündungsreaktionen und verringert die immunologische Reaktivität des Körpers.

Indikationen

Alpha-2-Makroglobulin nimmt mit der Proliferation des Bindegewebes der Leber zu, wird in der Labor- und klinischen Praxis als indirekter Marker für Fibrose angesehen. Ein weiterer Zweck der Analyse ist die Diagnose des nephrotischen Syndroms. A2M ist groß und wird nicht von den Nieren gefiltert. Eine Abnahme des Plasmavolumens und die Eliminierung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht führt zu einer kompensatorischen Zunahme ihrer Synthese. Die Studie wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Chronische Lebererkrankung. Die Analyse wird im Rahmen einer umfassenden Laboruntersuchung für Patienten mit Autoimmunerkrankungen, chronischer Virushepatitis und Zirrhose unterschiedlicher Herkunft durchgeführt. Das Ergebnis ermöglicht es Ihnen, Fibrose zu identifizieren, ihren Grad zu bestimmen und den Behandlungsplan anzupassen. Der Test ist besonders wertvoll für Patienten mit Kontraindikationen für eine Leberbiopsie.
  • Nierenerkrankung. Die Studie wird Personen mit einer etablierten Diagnose sowie mit dem erstmaligen Nachweis von Protein und Blut im Urin einer unklaren Ätiologie zugeordnet. Die zusammenfassenden Daten werden zur Diagnose des nephrotischen Syndroms und zur Bestimmung seines Schweregrads verwendet.

Vorbereitung zur Analyse

Das Material für die Studie ist Blut aus einer Vene. Es ist vorzuziehen, es morgens vor dem Frühstück einzunehmen. Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens:

  1. Machen Sie eine Pause vom Essen für 8-14 Stunden. Die Mindestdauer des Hungers beträgt 4-6 Stunden. Sie können ohne Einschränkungen Wasser trinken.
  2. Vermeiden Sie am Vorabend intensiven körperlichen und geistigen Stress, Alkoholkonsum und vermeiden Sie Stresssituationen.
  3. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten für 7 bis 10 Tage ab, nachdem Sie diese Maßnahme zuvor mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
  4. Physiotherapie-Sitzungen, instrumentelle Untersuchungen sollten nach Abgabe des Biomaterials durchgeführt werden.
  5. Rauchen Sie eine Stunde vor dem Eingriff nicht, brechen Sie Ihren morgendlichen Lauf, Ihr Training und andere gewohnheitsmäßige Belastungen ab. Beseitigen Sie für eine halbe Stunde die orthostatische Spannung (im Stehen). Spenden Sie im Sitzen Blut.

Die Blutentnahme erfolgt durch Punktion der Ulnarvene. Vor der Analyse wird das Serum aus dem Blut isoliert. Die Makroglobulinspiegel werden durch Immunturbidimetrie bestimmt. Die Zeit für die Vorbereitung des Ergebnisses beträgt 1 Tag.

Normalwerte

Alpha-2-Makroglobulin ist bei Frauen im gebärfähigen Alter höher als bei Männern. In der Kindheit und im Alter sind die Testindikatoren überdurchschnittlich. Für männliche Patienten sind die Referenzwerte (g / l):

  • Von 6 Monaten bis 5 Jahren - 2.3-6.41.
  • 6-15 Jahre alt - 1.6-6.5.
  • 16-30 Jahre alt - 1.04-4.07.
  • Nach 30 Jahren - 1.19-2.54.

Die Produktion dieses Proteins hängt vom Östrogenspiegel ab, daher beginnen weibliche Indikatoren ab der Pubertät die männlichen zu übertreffen. Referenzwerte (g / l):

  • Von 6 Monaten bis 5 Jahren - 2.2-5.8.
  • 6-15 Jahre alt - 1,7-5,7.
  • 16-30 Jahre alt - 1,27-4,48.
  • Nach 30 Jahren - 1.32-3.01.

Im Einzelfall werden die Indikatoren der Norm unter Berücksichtigung des Alters genauer bestimmt. Der physiologische Anstieg tritt nach dem Training während der Schwangerschaft auf.

Erhöhung der Anzeige

Alpha-2-Makroglobulin wird am aktivsten mit fibrotischen Veränderungen im Lebergewebe synthetisiert, aber ein Anstieg seines Spiegels wird vor dem Hintergrund der Entwicklung einiger Tumoren mit einer erhöhten Ausscheidung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht im Urin bestimmt. Zu den Gründen für die Erhöhung der Analyserate gehören:

  • Chronische Lebererkrankung. Der Gesamtwert übersteigt die Norm bei Fibrose vor dem Hintergrund von Zirrhose, viraler, alkoholischer, toxischer, medikamentöser und autoimmuner Hepatitis, angeborenem Antitrypsinmangel, chronischem Leberversagen, portaler Hypertonie und Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Nephrotisches Syndrom. Ein Anstieg des Makroglobulinspiegels wird bei chronischer Niereninsuffizienz, chronischer und akuter Glomerulonephritis festgestellt.
  • Diabetes mellitus. Der Proteinspiegel steigt mit dem Krankheitsverlauf an, seine Akkumulation ist mit Stoffwechselstörungen verbunden.
  • BPH. A2M wird von Prostatageweben produziert, ihre gutartige Hyperplasie führt zu einer erhöhten Proteinsekretion.
  • Hormontherapie. Die Synthese von Makroglobulin wird durch die Einnahme von Östrogenpräparaten, oralen Kontrazeptiva, stimuliert.

Abnahme der Anzeige

Die Abnahme der Testwerte ist das Ergebnis einer schnellen Bindung und Eliminierung von Alpha-2-Makroglobulin. Die Gründe sind:

  • Akute Pankreatitis. Es wird eine erhöhte proteolytische Aktivität beobachtet, A2M bildet mit Proteinasen Komplexe, die Anzahl der freien Moleküle nimmt ab.
  • DIC-Syndrom. Der Verlust von Makroprotein steigt im Stadium der Hypokoagulation an und ist mit der Aktivierung der Fibrinolyse (Gerinnselauflösung) verbunden..
  • Bösartige Tumore. Der Makroglobulinspiegel nimmt beim multiplen Myelom, Prostatakrebs, ab. Das Prostatakarzinom geht mit der Produktion von prostataspezifischem Antigen einher, dessen Eigenschaften denen von Proteasen ähneln. A2M bildet damit Komplexe, die aktiv über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden werden..
  • Schweres chronisches Nierenversagen. Die Nierenglomeruli können das Blut nicht filtern, es entsteht eine nicht-selektive Proteinurie - die Ausscheidung von niedermolekularen und hochmolekularen Proteinen.
  • Einnahme von Medikamenten. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Dextran, Streptokinase, wird eine vorübergehende Abnahme des Indikators festgestellt.

Behandlung von Abweichungen von der Norm

Die Analyse auf Alpha-2-Makroglobulin im Blut wird zur Diagnose von Leberfibrose und nephrotischem Syndrom verwendet. Die Studie ermöglicht es Ihnen, unangemessene instrumentelle Untersuchungen zu vermeiden, die mit dem Risiko von Komplikationen und Kontraindikationen verbunden sind. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, muss die Wahrscheinlichkeit des Einflusses eines physiologischen Faktors - der körperlichen Aktivität - verringert werden. Wenn der Endwert von der Norm abweicht, sollten Sie einen Arzt konsultieren - Therapeuten, Hepatologen, Nephrologen.

Tests> Bestimmung des Gehalts an Alpha-2-Makroglobulin im Blut

Zu welchem ​​Zweck wird der Alpha-2-Makroglobulinspiegel im Blut bestimmt??

Alpha-2-Makroglobulin (A2M) ist ein Blutplasmaprotein, das die Aktivität proteolytischer Enzyme (Proteasen) hemmen kann. Nach der Wechselwirkung mit ihnen wird der Makroglobulin-Protease-Komplex aus dem Blutkreislauf entfernt und von Makrophagen und Leberzellen absorbiert.

Der Großteil von A2M wird in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber synthetisiert und dann mit dem Blutstrom durch den Körper transportiert. Aufgrund seines hohen Molekulargewichts dringt das Protein schlecht in das Gewebe ein, daher zirkuliert seine Masse im Blut.

A2M hemmt die Enzyme der Gerinnung, Kininsysteme sowie die Systeme der Fibrinolyse und des Komplements. Es führt den Transport von Zytokinen und Wachstumsfaktoren durch, nimmt an Immunreaktionen teil und zeigt eine immunsuppressive Wirkung.

Alpha-2-Makroglobulin ist ein indirekter Indikator für den Funktionszustand der Bauchspeicheldrüse, den Grad der Proliferation des Bindegewebes in der Leber, einen unspezifischen Marker für Nephropathie und Transplantatabstoßung. Die Untersuchung des A2M-Spiegels wird auch durchgeführt, um die Immunreaktionen zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft zu untersuchen..

In welchen Fällen erfolgt die Bestimmung von Alpha-2-Makroglobulin im Blut??

Die Synthese von Alpha-2-Makroglobulin in den Wachstumsbereichen von fibrösem Gewebe in der Leber ermöglicht die Verwendung als Marker für Leberzirrhose und Leberfibrose. Die Konzentration von A2M im Blut wird auch bei Pankreatitis, Magengeschwüren, Diabetes mellitus, nephrotischem Syndrom, bösartigen Neubildungen und Schwangerschaft bestimmt.

Welche Ärzte verschreiben die Untersuchung, wo kann eine solche Analyse durchgeführt werden??

Die Untersuchung wird normalerweise von Therapeuten, Gastroenterologen, Nephrologen, Urologen, Chirurgen, Lungenärzten und Allgemeinärzten verordnet.

Die Analyse auf Alpha-2-Makroglobulin kann in großen biochemischen Labors des medizinischen Netzwerks und in Diagnosezentren durchgeführt werden.

Was ist das Material für die Forschung, wie kann man sich richtig darauf vorbereiten??

Das Forschungsmaterial ist venöses Blut.

Es ist keine besondere Vorbereitung für das Studium erforderlich. Das Material wird am Tag der Analyse auf leeren Magen eingenommen. Am Vorabend der Blutspende ist es notwendig, körperliche Aktivität auszuschließen und die Aufnahme von Östrogenen abzubrechen. Essen Sie am Tag vor der Analyse kein Fleisch.

Ergebnisse sind normal

Die Norm des A2M-Gehalts im Blutplasma bei Männern beträgt 1,5 bis 3,5 g / l, bei Frauen 1,75 bis 4,2 g / l und hängt vom Alter des Probanden ab.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Methode ist einfach anzuwenden, aber wenig spezifisch. Eine objektive Bewertung der Analyseergebnisse ist nur in Kombination mit der Untersuchung von Daten möglich, die durch andere diagnostische Verfahren erhalten wurden..

Klinische Bedeutung der Methode, Interpretation der Forschungsergebnisse

Alpha-2-Makroglobuline sind keine spezifischen Marker für eine bestimmte Pathologie. Sie helfen jedoch, das Vorhandensein von Krankheiten zu vermuten, die mit einem latenten Krankheitsbild auftreten. Die Bestimmung des A2M-Spiegels ermöglicht es, die Art der Veränderungen im Lebergewebe bei Hepatitis verschiedener Ätiologien zu identifizieren, ohne auf invasive Methoden (Biopsie) zurückgreifen zu müssen, um die Schwere von Funktionsstörungen beim nephrotischen Syndrom und anderen Pathologien zu bestimmen.

Erhöhte Werte des A2M-Gehalts im Blut werden bei chronischen Lebererkrankungen beobachtet, die zu Zirrhose (Fibrose), nephrotischem Syndrom, malignen Neoplasien, Schwangerschaft, Psoriasis, körperlicher Anstrengung, Bronchopneumonie und angeborenen Herzfehlern führen.

Eine Abnahme des Alpha-2-Makroglobulinspiegels wird bei akuter Pankreatitis, Ulkuskrankheit, Prostatakrebs, rheumatoider Arthritis, Myokardinfarkt und der Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine festgestellt.

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Alpha 2-Makroglobulin

Beschreibung

Alpha-2-Makroglobulin (α2-Makroglobulin) ist ein großes Plasmaprotein, dessen Gehalt vom Glykolyse-Grad abhängt. Eine Erhöhung seines Gehalts weist auf Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, bösartige Tumoren, subakute und chronisch entzündliche Erkrankungen sowie das Stadium der Entzündung bei thermischen Verbrennungen hin.

Angaben zur Ernennung

Verdacht auf Krebs, Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüse, Vorhandensein entzündlicher Prozesse, oxidativen Stress.

Vorbereitung für die Forschung

  • Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen..
  • 2-3 Tage vor der Blutentnahme wird empfohlen, nicht zu viel zu essen, Alkohol und körperliche Aktivität auszuschließen, nicht zu rauchen, nicht ins Badehaus oder in die Sauna zu gehen. Erschöpfende körperliche Aktivität, Rauchen verzerren die Studienergebnisse.
  • Schließen Sie am Tag der Blutentnahme Medikamente aus. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie das Labor.

Dekodierung der Analyseergebnisse (für Spezialisten! *)

Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, bösartige Tumoren, subakute und chronisch entzündliche Erkrankungen, Entzündungsstadien bei thermischen Verbrennungen.

Um die Testergebnisse zu interpretieren, wenden Sie sich an Ihren Arzt!

Referenzwerte (Norm)

* Die Interpretation der Ergebnisse richtet sich an Ihren behandelnden Arzt, der eine genaue Diagnose erstellt und ein Behandlungsschema vorschreibt, wobei nicht nur die Ergebnisse dieser Analyse, sondern auch der gesamte Studienkomplex für Ihren speziellen Fall berücksichtigt werden. Diagnostizieren Sie sich nicht - suchen Sie unbedingt einen Arzt auf!

Wo kann man in Tscheljabinsk Blut für Alpha-2-Makroglobulin spenden?

Im Apollo Medical Center (Tscheljabinsk, Volodarskogo St., 50-a) können Sie einen bezahlten Bluttest für Alpha-2-Makroglobulin durchführen. Komm, wir arbeiten sieben Tage die Woche!

  • Fertigstellungszeit: 2 Tage
  • Preis: 550 reiben.

Alpha-2-Makroglobulin (α2-MG) in Urin- und Serum / Plasma-Mengen, 96x01

Katze. Nr. K6610

  • Funktionszweck
  • Technische Eigenschaften

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Hersteller: Immundiagnostik

Land: Deutschland

Einheit Einheit: einstellen

Verpackungsart: Karton

Referenz: K6610

ISA2-Makroglobulin (α2-M) ELISA-Reagenzienkit zur Messung von Alpha-2-Makroglobulin durch indirekten Festphasen-ELISA. In der ersten Inkubationsstufe bindet das α2-Makroglobulin der Probe an polyklonale Kaninchen-Antikörper, die im Überschuss an der Innenseite der Plattenvertiefungen immobilisiert sind. Eine Wäsche wird durchgeführt, um ungebundene Antigen-Antikörper-Komplexe zu entfernen. In einem zweiten Inkubationsschritt werden Peroxidase-markierte Anti-A2M-Antikörper (POD-Antikörper) zugegeben. Nach einer weiteren Waschstufe wird die feste Phase mit einem Substrat, Tetramethylbenzidin (TMB), inkubiert. Eine saure Stopplösung wird dann zugegeben, um die Reaktion zu stoppen, was einen Farbwechsel von blau nach gelb bewirkt. Die Intensität der Farbe ist direkt proportional zur Konzentration von α2-Makroglobulin in der Probe. Die Menge an α2-Makroglobulin in den Testproben wird gemäß der Kalibrierungskurve berechnet, die aus den bekannten Konzentrationen der in der Packung enthaltenen Kalibratoren erstellt wurde

Funktionszweck

In-vitro-Quantifizierung von α2-Makroglobulin in Urin, Serum und Plasma.
Alpha-2-Makroglobulin (α2M) ist eines der größten Plasmaproteine ​​mit einem Molekulargewicht von 650-900 kDa, abhängig vom Glykosylierungsgrad. Es ist eine der Hauptkomponenten der Alpha-2-Globulin-Fraktion, die in signifikanten Konzentrationen im Blut vorhanden ist. α2M hemmt alle bekannten Klassen von Plasmaproteinasen, bindet sie und blockiert dadurch ihre aktiven Proteine, wonach der α2M-Endopeptidase-Komplex durch endozytische Proteinase-Reinigung schnell aus dem Kreislauf entfernt wird. A2M ist an den Mechanismen der Hemmung der Enzymkaskaden des Gerinnungssystems, der Fibrinolyse und des Komplementsystems beteiligt. α2M bindet, transportiert und reguliert auch viele andere Moleküle wie Defensine, Myelin-Grundprotein und viele andere Zytokine, Wachstumsfaktoren und Hormone. Beteiligt sich an der Modulation von Immun- und Entzündungsreaktionen, zeigt immunsuppressive Eigenschaften, einschließlich der Hemmung der zellvermittelten Zytotoxizität und Lymphozytenproliferation sowie der Immunsuppression während der Schwangerschaft.
Die Messung von Harnproteinen kann bei der Diagnose von Proteinurie hilfreich sein. Die Proteinurie kann je nach Ort der Nierenverletzung in prerenale, renale (glomeruläre oder tubuläre) und renale Proteinurie unterteilt werden. Die Differentialdiagnose kann durch Messung spezifischer Markerproteine ​​mit unterschiedlichen Molekulargewichten erreicht werden. Sehr große Proteine ​​wie α2M sind vollständig auf die glomeruläre Filtration in der Niere beschränkt, und ihr Nachweis im Urin weist auf eine Nierenschädigung hin, wenn ungefilterte Serumproteine ​​in den Urin gelangen. Mögliche Schadensursachen sind Entzündungen oder Hämaturien aufgrund von Nierensteinen oder Karzinomen.
Eine Abnahme des A2M-Spiegels ist normalerweise das Ergebnis einer erhöhten Entfernung von Komplexen von α2M mit Proteinasen und wird in Zuständen festgestellt, die mit einer erhöhten proteolytischen Aktivität (einschließlich Pankreatitis) verbunden sind, in Zuständen der Fibrinolyseaktivierung. Beim nephrotischen Syndrom wird ein Anstieg des α2M-Spiegels als Ausdruck einer Abnahme des Plasmavolumens und als Ergebnis einer kompensatorischen - als Reaktion auf den Verlust von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht und einer Abnahme des onkotischen Plasmadrucks - Anstieg der Synthese von A2M festgestellt.
Bei Diabetes mellitus wird ein erhöhter α2M-Spiegel festgestellt, häufiger bei Patienten mit einer längeren Krankheitsdauer und bei Vorliegen von Komplikationen. α2M wird als einer der indirekten Marker für Leberfibrose verwendet, da es von Zellen in Bereichen mit Entzündung und Fibrose produziert wird

Technische Eigenschaften

Das Set enthält:
1. 8-Well-Streifen in einem Rahmenhalter, beschichtet mit polyklonalen Kaninchen-Antikörpern - 12 Stück.
2. Puffer zum Waschen, Konzentrat - 100 ml,
3. Konjugat (Kaninchen-Alpha2-Makroglobulin, markiert mit Peroxidase), Konzentrat 200 μl,
4. Standards, Lyophilisat - 2x6 Fläschchen,
5. Kontrollstufe 1 - 2x1 Flasche,
6. Kontrollstufe 2 - 2x1 Flasche,
7. Probenverdünnungspuffer, gebrauchsfertig - 2x100 ml,
8. Gebrauchsfertige TMB-Lösung - 15 ml,
9. Stop Lösung, gebrauchsfertig - 15 ml.
Messbereich: 0,058-5 mg / l.
Empfindlichkeit: 0,058 mg / l.
Die Reagenzien sind während des auf den Etiketten angegebenen Verfallsdatums unter den Lagerbedingungen stabil - bei +2. 8 ° С an einem trockenen, dunklen Ort.
Registrierungs-Zertifikat

Alpha-2-Makroglobulin

Alpha-2-Makroglobulin (A2M) ist eines der Blutplasmaproteine ​​der Klasse der Glykoproteine. Es ist eine der Komponenten der Alpha-2-Globulin-Fraktion. Im Körper ist es an der Hemmung von Enzymen beteiligt, übt eine Transportfunktion aus, ist am Prozess der Blutgerinnung und an akuten Entzündungsreaktionen beteiligt.

Alpha-2-Makroglobulin wird in der Leber produziert und von dort in den Blutkreislauf freigesetzt. Während der Schwangerschaft, der intrauterinen Entwicklung, ist bei Kindern und Jugendlichen die Konzentration im Blut geringfügig höher als bei Erwachsenen und bei Frauen höher als bei Männern, da der Spiegel dieses Proteins östrogenabhängig ist.

Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Alpha-2-Makroglobulin ist wichtig für die Diagnose chronischer Lebererkrankungen wie Virushepatitis, Leberzirrhose, alkoholische und alkoholfreie Fettkrankheiten usw., da bei diesen Erkrankungen der Blutspiegel ansteigt. Typischerweise wird dieser Test in Kombination mit anderen Lebermarkern verwendet, um die Leberfunktion zu bewerten und das Risiko einer Fibrose zu bestimmen. Es wird auch zur Diagnose der Nierenpathologie verwendet. Erkrankungen der Prostata und Diabetes mellitus können ebenfalls den A2M-Spiegel beeinflussen.

In welchen Fällen wird die Studie normalerweise verschrieben??

  • Wenn Sie an einer chronischen Lebererkrankung leiden und das Risiko einer Fibrose einschätzen;
  • Bei der Diagnose des nephrotischen Syndroms;
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Diabetes mellitus und Prostatakrankheiten.

Was genau wird während der Analyse bestimmt?

Die Konzentration von Alpha-2-Makroglobulin in der Serumprobe des Patienten wird durch Immunturbidimetrie gemessen.

Was die Testergebnisse bedeuten?

Hohe A2M-Werte werden bei chronischen Lebererkrankungen beobachtet und weisen auf die Entwicklung einer Fibrose hin - den Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebe. Ein Anstieg der Proteinspiegel kann auch durch eine Abnahme des Blutplasmavolumens und eine relative Zunahme seiner Konzentration im Vergleich zu kleineren Proteinen beim nephrotischen Syndrom verursacht werden. Eine bestimmte Menge an Alpha-2-Makroglobulin wird von den Zellen der Prostata produziert, so dass sein Spiegel bei gutartigen Erkrankungen steigt und die Entwicklung von Krebs abnimmt.

Eine niedrige Proteinkonzentration im Blut kann eine Folge einer akuten Pankreatitis, eines Myokardinfarkts oder einer Operation sein.

Testzeitpunkt.

Normalerweise kann das Testergebnis 3-4 Tage nach der Blutentnahme erhalten werden.

Vorbereitung auf die Analyse?

Die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Blutentnahme aus einer Vene sollten befolgt werden. Detaillierte Informationen finden Sie im entsprechenden Abschnitt des Artikels.

Alpha 2-Makroglobulin

Liebe Patienten! Der Katalog der Analysen befindet sich derzeit im Informationsstadium und enthält nicht alle von unserem Zentrum durchgeführten Studien. Die Zweigstellen des Endokrinologiezentrums führen mehr als 700 Arten von Labortests durch. Die vollständige Liste finden Sie hier.

Bitte geben Sie Informationen zu den Kosten für Dienstleistungen und zur Vorbereitung von Analysen per Telefon an (812) 344-0-344, +7 953 360 96 11. Berücksichtigen Sie bei der Durchführung von Blutuntersuchungen die Kosten für die Probenahme von Biomaterial.

Bereit zur Registrierung: 0 Tests

  • Forschungscode: 6247
  • Vorlaufzeit: 1-2 Tage (außer Sonntag)
  • Analysekosten RUB 790.

Alpha-2-Makroglobulin ist ein universeller Inhibitor von Proteinasen, der als einer der Marker angesehen wird, die indirekt auf Leberfibrose hinweisen.

Alpha-2-Makroglobulin ist ein Protein mit hohem Molekulargewicht, das in signifikanten Konzentrationen im Blut vorkommt. Es ist eine der Hauptkomponenten der sogenannten Alpha-2-Globulin-Fraktion. Alpha-2-Makroglobulin wird überwiegend in der Leber gebildet, danach gelangt es in das Blutplasma, von wo aus es aufgrund der großen Größe seiner Moleküle nur in geringen Mengen in andere biologische Flüssigkeiten eindringt. Wie oben erwähnt, ist das Protein ein universeller "Suppressor" von Plasmaproteinasen, der als einzigartiger Mechanismus einer Art "Falle" fungiert und den Zugang von Proteinen zur eingefangenen Protease blockiert. Die relativ schnelle Entfernung von Alpha-2-Makroglobulinkomplexen erfolgt in Leberzellen durch zwei Methoden, von denen eine dieselben Rezeptoren umfasst, die an der Eliminierung von LDL (Low Density Lipoprotein) beteiligt sind. Alpha-2-Makroglobulin ist an den Mechanismen der Unterdrückung enzymatischer Kaskadenreaktionen in den Prozessen der Blutgerinnung, Fibrinolyse, des Kininsystems und des Komplementsystems beteiligt. Beteiligt sich am Transport von Wachstumsfaktoren, Zytokinen, an der Modulation von Entzündungs- und Immunantworten. Es wurde festgestellt, dass er immunsuppressive Eigenschaften aufweist, einschließlich der Unterdrückung der zellvermittelten Zytotoxizität, der Lymphozytenproliferation sowie der Immunsuppression während der Schwangerschaft.

Im weiblichen Körper ist der durchschnittliche Gehalt an Alpha-2-Makroglobulin während des reproduktiven Alters aufgrund der Abhängigkeit seiner Östrogene geringfügig höher als im Körper von Männern. In der Kindheit ist der Gehalt an Alpha-2-Makroglobulin ungefähr doppelt so hoch wie bei Erwachsenen. Während der Adoleszenz wird eine schrittweise Annäherung an die Indikatoren von Erwachsenen beobachtet. Im mittleren Alter wird ein vergleichendes Minimum beobachtet, und bei Personen über 70 Jahren steigt der Gehalt an Alpha-2-Makroglobulin an.

Aus praktischer Sicht ist das Interesse an der Untersuchung dieser Verbindung derzeit mit Leberfibrose verbunden, nämlich mit der Verwendung von Alpha-2-Makroglobulin als indirektem Marker für Fibrose. Alpha-2-Makroglobulin wird in den Brennpunkten von Entzündungen und fibrotischen Veränderungen in der Leber von verschiedenen Zellen, einschließlich Hepatozyten, sowie von Sternzellen produziert. Es besteht eine positive Korrelation zwischen dem Gehalt an Alpha-2-Makroglobulin und dem Fortschreiten der Phasen des Fibroseprozesses. Chronische Entzündungsprozesse in der Leber - Hepatitis (B, C und andere) - sind bis heute ein dringendes klinisches Problem. Die Manifestationen des Prozesses können leicht ausgedrückt werden, es besteht jedoch die Gefahr eines fortschreitenden Verlaufs des pathologischen Prozesses mit der Entwicklung einer Leberzirrhose. Die Beurteilung des Schweregrads der Fibrose ist wichtig, um eine Schlussfolgerung über die Notwendigkeit und Angemessenheit der Behandlung zu ziehen und um sie zu wählen. Die Entnahme eines Lebergewebefragments unter Verwendung einer Biopsiemethode, die heute als eine Art "Goldstandard" zum Nachweis von Fibrose verwendet wird, schließt die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse leider nicht aus und kann darüber hinaus zur Entwicklung von Komplikationen führen. Unter anderen Markern kann Alpha-2-Makroglobulin zur nicht-invasiven Beurteilung des Auftretensrisikos und der Entwicklung von Fibrose bei Patienten mit einer der chronischen Lebererkrankungen als einer der informativen Faktoren verwendet werden.

Die Konzentration von Alpha-2-Makroglobulin im Serum kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen Schwankungen unterliegen, die Veränderungen sind jedoch im Allgemeinen relativ moderat und nicht mit einer bestimmten spezifischen Pathologie verbunden. Eine Abnahme des Gehalts an Alpha-2-Makroglobulin ist normalerweise das Ergebnis einer verstärkten Entfernung von Komplexen von Alpha-2-Makroglobulin mit Proteinasen und wird in Fällen festgestellt, die mit einer erhöhten proteolytischen Aktivität verbunden sind (unter anderem bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse), in Zuständen der Aktivierung der Fibrinolyse. Im Falle des nephrotischen Syndroms wird eine Zunahme der Konzentration von Alpha-2-Makroglobulin als Folge einer Abnahme des Plasmavolumens und als Folge einer kompensatorischen Zunahme seiner Bildung als Reaktion auf die Eliminierung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht und eine Abnahme des onkotischen Drucks des Blutplasmas festgestellt. Ein erhöhter Gehalt an Alpha-2-Makroglobulin findet sich bei Diabetes mellitus und häufiger bei Patienten mit einer längeren Krankheitsdauer sowie bei Patienten mit Komplikationen.

Interessant ist auch die Untersuchung von Alpha-2-Makroglobulin in Bezug auf Pathologien der Prostata und bei Alzheimer. Alpha-2-Makroglobulin wird in der Prostata produziert und seine Expression kann bei gutartiger Prostatahyperplasie zunehmen. Es ist in der Lage, mit PSA (prostataspezifisches Antigen) Komplexe zu bilden, deren Gehalt bei Prostatakrebs in der aktiven Phase der Krankheit ansteigen kann. Die Rolle von Alpha-2-Makroglobulin und seinen Komplexen bei der Pathogenese der Amyloidose bei Alzheimer sowie der dialysebedingten Amyloidose wird untersucht.

Es gibt keine spezielle Vorbereitung vor der Blutentnahme.

Es werden nur einige der Prozesse, Zustände und Krankheiten angegeben, bei denen der Zweck dieser Analyse ratsam ist.

Bei der Beurteilung des Risikos einer Leberfibrose bei Personen mit chronischen Lebererkrankungen kann eine Studie zum Gehalt an Alpha-2-Makroglobulin durchgeführt werden. mit Nierenerkrankungen; in der Forschung.

Ergebnisse interpretieren

Im Folgenden sind nur einige der möglichen Prozesse, Zustände und Krankheiten aufgeführt, bei denen der Alpha-2-Makroglobulinspiegel zunimmt oder abnimmt. Es ist zu beachten, dass eine Zunahme oder Abnahme des Indikators möglicherweise nicht immer ein ausreichend spezifisches und ausreichendes Kriterium für die Schlussfolgerung ist. Die bereitgestellten Informationen dienen in keiner Weise der Selbstdiagnose und Selbstmedikation. Die endgültige Diagnose wird nur von einem Arzt gestellt, wenn die erhaltenen Daten mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden kombiniert werden.

Erhöhte Alpha-2-Makroglobulinspiegel können bei chronischen Lebererkrankungen auftreten. bei Verwendung von Östrogenen orale Kontrazeptiva; während der Schwangerschaft; mit Psoriasis; mit bösartigen Neubildungen; mit nephrotischem Syndrom; Diabetes Mellitus.

Bei Verwendung von Streptokinase, Dextran, kann ein verringerter Alpha-2-Makroglobulinspiegel auftreten. akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse; rheumatoide Arthritis; Präeklampsie; Prostatakrebs sowie andere bösartige Neubildungen; Multiples Myelom; mit disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC); mit künstlicher Zirkulation.


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