Alzheimer-Erkrankung


Die Alzheimer-Krankheit ist eine Hirnstörung, die normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auftritt und durch einen fortschreitenden Rückgang der Intelligenz, Gedächtnisstörungen und Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist.

Unterscheiden Sie zwischen einem frühen (bis zu 65 Jahre - Typ II) und einem späteren (nach 65 Jahren - Typ I) Ausbruch der Krankheit. Die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes gestellt, nachdem alle ähnlichen Krankheiten ausgeschlossen wurden. Die Diagnose wird bei der Autopsie durch Bestimmung der Anzahl seniler Plaques und neurofibrillärer Plexus bestätigt.

Typischerweise beginnt die Krankheit mit subtilen Symptomen, schreitet aber mit der Zeit fort. Die am häufigsten erkannten frühen Stadien sind eine Störung des Kurzzeitgedächtnisses, beispielsweise die Unfähigkeit, sich kürzlich gespeicherte Informationen zu merken. Mit der Entwicklung der Krankheit geht das Langzeitgedächtnis verloren, die Sprache und die kognitiven Funktionen werden beeinträchtigt, der Patient verliert die Fähigkeit, in der Umgebung zu navigieren und für sich selbst zu sorgen. Der allmähliche Verlust von Körperfunktionen führt zum Tod.

Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, eine der häufigsten Formen der Demenz, die "senile Demenz"..

Am häufigsten entwickelt sich die Alzheimer-Krankheit nach dem 50. Lebensjahr, obwohl es in früheren Altersperioden Fälle von Diagnose gibt. Benannt nach dem deutschen Psychiater Alois Alzheimer, wird die Krankheit derzeit bei 46 Millionen Menschen auf der Welt diagnostiziert. Laut Wissenschaftlern könnte sich diese Zahl in den nächsten 30 Jahren verdreifachen..

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind noch nicht bekannt, ebenso wie kein wirksames Medikament zur Behandlung dieser Krankheit geschaffen wurde. Eine symptomatische Therapie der Alzheimer-Krankheit kann die Manifestationen lindern, aber es ist unmöglich, das Fortschreiten einer unheilbaren Krankheit zu stoppen.

Einstufung

Es gibt folgende Formen der Alzheimer-Krankheit:

  • Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit. Eine seltene Form der Krankheit, die bei Menschen unter 65 Jahren diagnostiziert wird. Die Prävalenz der früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit beträgt nicht mehr als 10% aller Patienten mit dieser Krankheit. Menschen mit Down-Syndrom können im Alter von 45 bis 40 Jahren an Alzheimer erkranken.
  • Spät einsetzende Alzheimer-Krankheit. Diese Form der Krankheit entwickelt sich nach dem 65. Lebensjahr und tritt in 90% der Fälle auf. Fast die Hälfte der über 85-Jährigen leidet an Alzheimer, was mit einer erblichen Veranlagung verbunden sein kann.
  • Familiäre Form der Alzheimer-Krankheit. Dies ist eine genetisch vererbte Form der Krankheit. Die Etablierung einer familiären Form der Alzheimer-Krankheit ist möglich, wenn die Krankheit für mindestens zwei Generationen diagnostiziert wird. Es ist eine seltene Form der Alzheimer-Krankheit mit einer Prävalenz von weniger als 1%.

Entwicklungsgründe und bekannte Theorien

Die genaue Ursache der Alzheimer-Krankheit ist derzeit nicht bekannt. In der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft setzte sich lange Zeit die cholinerge Theorie der Entwicklung der Pathologie durch. Nach dieser Hypothese kann die Alzheimer-Krankheit mit einer geringen Produktion des Neurotransmitters Acetylcholin verbunden sein. Nachdem jedoch klar wurde, dass auf Acetylcholin basierende Medikamente bei dieser Krankheit nicht wirken, verlor diese Theorie das Interesse der Forscher..

Heute werden zwei Theorien als mögliche Ursachen für Alzheimer angesehen:

  • Tau-Hypothese zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit. Trotz einer Reihe von Indizien für die Amyloidtheorie zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit haben Wissenschaftler noch keinen klaren Zusammenhang zwischen der Akkumulation und Zerstörung von Neuronen gefunden. Später wurde eine Hypothese vorgeschlagen, wonach Tau-Protein eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt. Es ist möglich, dass pathologische Veränderungen im Nervensystem auf Störungen in der Struktur des Tau-Proteins zurückzuführen sind. Einer Reihe von Forschern zufolge führt eine übermäßige Phosphorylierung des Tau-Proteins dazu, dass sich die Proteine ​​miteinander verbinden und neurofibrilläre Verwicklungen in Nervenzellen bilden. Solche strukturellen Veränderungen führen zu einer Unterbrechung der Übertragung von Nervenimpulsen und dann zur vollständigen Zerstörung der Nervenzelle, was zum Auftreten von Demenz führt..
  • Amyloid-Theorie zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit. Diese Theorie wurde 1991 vorgeschlagen, und nach dieser Hypothese ist die Ursache der Alzheimer-Krankheit die Ablagerung von Beta-Amyloid-Protein im Gehirngewebe. Das für dieses Protein (APP) kodierende Gen befindet sich auf 21 Chromosomenpaaren. Wie Sie wissen, weisen Menschen mit Down-Syndrom auch Chromosomenanomalien in 21 Paaren auf (sie enthalten 3 Chromosomen anstelle von 2). Es ist bemerkenswert, dass Menschen mit Down-Syndrom, die 40 Jahre alt geworden sind, auch eine Alzheimer-ähnliche Demenz haben, die nur die Amyloid-Theorie unterstützt. Es wird angemerkt, dass das APP-Gen bereits vor dem Einsetzen der charakteristischen Symptome der Alzheimer-Krankheit zur Akkumulation von Beta-Amyloid-Protein führt. Zahlreiche Tierstudien zeigen, dass die Ablagerung von Amyloid-Plaques im Gehirngewebe im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Symptomen führt, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind. Heute wurde ein experimenteller Impfstoff entwickelt, der das Gehirngewebe von Amyloid-Plaques reinigen kann, obwohl dies die Anzeichen einer Demenz, die bei der Alzheimer-Krankheit auftreten, nicht beseitigt..

Medizinischen Beobachtungen zufolge tragen mehrere Faktoren zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei, darunter:

  • älteres Alter;
  • weibliches Geschlecht (Frauen leiden häufiger an Demenz als Männer);
  • schwere Depression und tiefe emotionale Belastung;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Mangel an intellektueller Aktivität (es wurde festgestellt, dass Menschen, die geistig aktiv sind, seltener an Demenz leiden);
  • niedriges Bildungsniveau;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Atemwegserkrankungen, aufgrund derer Sauerstoffmangel auftritt;
  • Atherosklerose;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • sitzender Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Gewohnheiten (übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Rauchen);
  • Sucht nach koffeinhaltigen Getränken und Lebensmitteln.

Erste Anzeichen

Das Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Unfähigkeit, sich an Ereignisse der jüngeren Vergangenheit zu erinnern, Vergesslichkeit;
  • mangelnde Erkennung vertrauter Objekte;
  • Desorientierung;
  • emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;
  • Gleichgültigkeit (Apathie).

Für das späte Stadium der Alzheimer-Krankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

  1. Wahnideen, Halluzinationen;
  2. Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Menschen;
  3. Probleme beim aufrechten Gehen, beim Verwandeln in einen schlurfenden Gang;
  4. in seltenen Fällen Krämpfe;
  5. Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.

Die Krankheit umfasst auch solche Symptome: Schwierigkeiten bei Handlungen wie Entscheidungen treffen, argumentieren, mathematische Operationen durchführen sowie Geld zählen; Der Patient hat auch einen Wissensverlust, Unruhe bei der Realisierung bestehender Schwierigkeiten und Angst vor ihnen, inkohärente Sprache, mangelnde Fähigkeit, vertraute Objekte zu erkennen, Pausen bei der Auswahl der richtigen Wörter, Wiederholung von Phrasen, Fragen.

Die Alzheimer-Krankheit ist an folgenden Merkmalen zu erkennen: ungewöhnliche Ruhe, Wandern, Rückzug aus früheren Kontakten und sozialem Leben, schnelle Erregbarkeit, Harninkontinenz, Gleichgültigkeit gegenüber anderen, Stuhlinkontinenz, Verlust der Fähigkeit, mündlich zu kommunizieren und schriftliche, nicht erkennbare Freunde und Familienmitglieder zu verstehen.

Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit sind gekennzeichnet durch Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Schwierigkeiten beim Gehen sowie häufige Stürze, die Leichtigkeit, sich an vertrauten Orten zu verirren, die Unfähigkeit, sich anzuziehen, zu waschen, zu essen und ein Bad zu nehmen.

Klinisches Bild - Symptome der Krankheit

In einer Alzheimer-Klinik sind die Symptome sehr unterschiedlich, jemand kann alle Symptome auf einmal haben, jemand kann nur wenige von ihnen haben. Die Krankheit verläuft in vier aufeinanderfolgenden Stadien, die sich voneinander unterscheiden..

Prä-Demenz

Die frühe Phase der Demenz ist durch das Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet, die im Prementia-Stadium beschrieben wurden:

  1. Die Leiden des Gedächtnisses werden verschlimmert, verschiedene Aspekte sind jedoch nicht gleichermaßen betroffen: Der Patient erinnert sich immer noch an Informationen, die er vor langer Zeit erhalten hat, erinnert sich an einzelne Episoden eines vergangenen Lebens, weiß immer noch, wie man Haushaltsgegenstände verwendet, aber die jüngsten Ereignisse fliegen ihm völlig aus dem Kopf;
  2. Sprachprobleme machen sich bemerkbar, die Anzahl der Wörter im Lexikon nimmt ab, der Patient vergisst ihre Bedeutung, die Sprachverständlichkeit nimmt ab, aber während der Sprachkommunikation verwendet er einfache Phrasen und Konzepte immer noch angemessen.
  3. Die exekutiven Funktionen sind beeinträchtigt: Es ist für den Patienten schwierig, sich zu konzentrieren, seine Handlungen zu planen, er verliert allmählich die Flexibilität des abstrakten Denkens. Die Fähigkeit zu schreiben und zu zeichnen geht in diesem Stadium nicht verloren, aber Übungen mit Feinmotorik sind schwierig. Wenn Sie sich anziehen oder andere Aufgaben ausführen, die präzise Bewegungen erfordern, wird die Ungeschicklichkeit der Person spürbar.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist der Patient noch in der Lage, sich selbst zu bedienen, einfache Bewegungen auszuführen, bewusst zu sprechen, aber in einfachen Sätzen, aber er hört auf, völlig unabhängig zu sein (er wollte - schnell zusammen und ging, plante - tat...) - spezielle kognitive Anstrengungen sind nicht länger ohne einen Außenseiter Hilfe.

Frühe Demenz

In diesem Stadium der Krankheit nimmt die Gedächtnisstörung zu. Ein Merkmal ist, dass das Langzeitgedächtnis (für Langzeitereignisse), das Gedächtnis für gewohnheitsmäßige sequentielle Aktionen (wie man Besteck hält oder wie man den Fernseher einschaltet) intakt bleiben oder wenig leiden. Das Kurzzeitgedächtnis und das Erinnern an etwas Neues sind sehr betroffen. Agnosia tritt auf - eine Verletzung der visuellen, taktilen und / und auditorischen Wahrnehmung. Sprachstörungen können häufig auftreten. Es kann sich als Hemmung der Sprache, Erschöpfung des Wortschatzes manifestieren.

Möglicherweise scheint eine Verletzung der motorischen Aktivität aufgrund einer Verschlechterung der Bewegungskoordination langsam und unangenehm zu sein. Schreiben ist auch schwierig. Dem Patienten fällt es oft schwer, seine Gedanken auszudrücken, aber er kann mit einfachen Standardkonzepten arbeiten, versteht und erfüllt einfache Anforderungen.

In diesem Stadium der Krankheit muss der Patient bereits überwacht werden.

Mäßiges Demenzstadium

In diesem Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten zunehmend, natürlich nimmt auch die Schwere der Symptome zu:

  • Andere bemerken offensichtliche Sprachstörungen, es ist unmöglich, sich mit einer Person zu einigen, er verliert die Fähigkeit, seine Sätze zu verstehen und andere wahrzunehmen, die Bedeutung von Wörtern vergisst, er kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken. Beim Versuch, etwas zu kommunizieren, ersetzt er die vergessenen Wörter durch die, die ihm in den Sinn gekommen sind, und verwendet sie fehl am Platz (Paraphrasie).
  • Der Patient kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken, er verliert praktisch vollständig seine Schreib- und Lesefähigkeiten, obwohl er manchmal versucht zu lesen, sondern nur die Buchstaben benennt, an die er sich noch erinnert. Das Interesse an Zeitschriften und Büchern drückt sich höchstwahrscheinlich darin aus, dass der Patient ständig Papier in kleine Stücke zerreißen möchte;
  • Die Bewegungskoordination ist spürbar beeinträchtigt, der Patient kann sich nicht selbständig anziehen, Besteck benutzen, auf Toilette und Toilette gehen;
  • Beeinträchtigungen des Langzeitgedächtnisses machen sich ebenfalls bemerkbar: Das vergangene Leben wird gelöscht, die Person kann sich nicht erinnern, wo sie geboren, studiert, gearbeitet hat, hört auf, Menschen in ihrer Nähe zu erkennen;
  • Mit der Entwicklung dieser Symptome zeigt der Patient jedoch manchmal eine Tendenz zu Landstreicherei, Aggression, die durch Tränenfluss und Hilflosigkeit ersetzt wird. Es gibt Fälle, in denen solche Patienten das Haus verlassen, von denen wir dann in Medienberichten hören. Wenn sie gefunden werden, werden sie natürlich nichts Verständliches sagen;
  • In diesem Stadium geraten auch die physiologischen Funktionen außer Kontrolle, der Urin- und Darminhalt bleibt nicht erhalten - es besteht ein dringender Bedarf, sich um ihn zu kümmern.

All diese Veränderungen werden sowohl für den Menschen selbst (obwohl er nichts davon weiß, da er die Komplexität seiner Situation nicht erkennt) als auch für diejenigen, die sich um ihn kümmern müssen, zu einem großen Problem. In dieser Situation leiden die Angehörigen unter ständigem Stress und benötigen möglicherweise selbst Hilfe. Daher ist es besser, einen solchen Patienten in spezialisierten Einrichtungen zu halten. Leider macht es keinen Sinn zu versuchen zu heilen und zu hoffen, dass die Erinnerung an die Person zurückkehrt..

Schwere Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit sind Patienten vollständig auf die Hilfe anderer angewiesen, sie sind für ihre Versorgung von entscheidender Bedeutung. Die Sprache geht fast vollständig verloren, manchmal bleiben einzelne Wörter oder kurze Sätze erhalten.

Die Patienten verstehen die an sie gerichtete Sprache und können, wenn nicht mit Worten, auf die Manifestation von Emotionen reagieren. Manchmal kann aggressives Verhalten immer noch bestehen bleiben, aber in der Regel überwiegen Apathie und emotionale Erschöpfung. Der Patient bewegt sich praktisch nicht, wodurch seine Muskeln verkümmern und dies zur Unmöglichkeit willkürlicher Handlungen führt, Patienten können nicht einmal aus dem Bett aufstehen.

Selbst für die einfachsten Aufgaben benötigen sie die Hilfe eines Außenstehenden. Solche Menschen sterben nicht an der Alzheimer-Krankheit selbst, sondern an Komplikationen, die sich bei ständiger Bettruhe entwickeln, beispielsweise an Lungenentzündung oder Dekubitus.

Komplikationen

Die aktive Entwicklung der Krankheit verringert die Fähigkeit einer Person, unabhängig zu denken und sich zu bewegen. Alzheimer-Patienten erkennen keine Angehörigen mehr, erinnern sich nicht an ihr Alter und ihre Schlüsselmomente im Leben. Sie scheinen in der Vergangenheit zu stecken und können sich vorstellen, noch jung zu sein. Darüber hinaus gibt es in diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit eine Verletzung und Haushaltsfähigkeiten.

Eine Person vergisst wie:

  • Kleid;
  • Besteck benutzen;
  • Toiletten- und Hygieneverfahren durchführen;
  • Nimm Essen.

Der Patient verliert die Fähigkeit zu lesen, zu schreiben, zu zählen, vergisst Wörter, beschränkt sich auf ihre stereotype Menge, verliert die Orientierung in der Tageszeit, die Fähigkeit, Nahrung zu schlucken. Eine solche Person kann unter schwerer Apathie leiden oder umgekehrt - Aggression..

Bitte beachten Sie: In einem tiefen Stadium der Krankheitsentwicklung kann der Patient nicht unabhängig existieren und benötigt Pflege und Fütterung. Es ist nicht möglich, diese Krankheit zu heilen..

Wie lange leben Menschen mit Alzheimer? Laut Statistik beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung ab dem Zeitpunkt der Diagnose nicht mehr als sieben Jahre. Einige Patienten können jedoch bis zu zwanzig Jahre alt werden..

Es ist wichtig zu wissen, dass Komplikationen der Krankheit Folgendes verursachen können:

  • Unterernährung;
  • alle Arten von Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten.

Daher ist die Diagnose zu Beginn der Krankheitsentwicklung ein sehr wichtiger Punkt. Es muss sichergestellt werden, dass ein älterer Verwandter regelmäßig untersucht wird und sich beim ersten Verdacht dringend an einen Spezialisten wendet.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit anhand der Indikationen der Klinik basiert auf der Krankengeschichte einer Person. Auf diese Weise können Sie die Dynamik von Persönlichkeitsveränderungen vollständig verfolgen. Wir interessieren uns für viele Details aus dem Leben des Patienten, insbesondere für Lernprobleme oder ähnliche Beschwerden bei Verwandten. Sie erlauben es, die anfängliche Unterentwicklung des Intellekts oder die Vererbung der Pathologie zu vermuten. Eine charakteristische MRT ist sehr wichtig - ein Bild, das es ermöglicht, andere Pathologien auszuschließen, die sich nach einer ähnlichen Prognose entwickeln. Glücklicherweise ermöglicht die Technik jetzt die Bildgebung, und dafür gibt es neben der MRT viele andere Werkzeuge, nämlich PET und CT.

Neben einer Umfrage, die die Probleme der aufregendsten Personen und Bildgebungsmethoden aufzeigt, mit denen Sie alles bestätigen können, müssen Sie auch psychologische Tests durchführen. In der Psychologie gibt es viele Bewertungsskalen, die die Suche nach Pathologie bei der Diagnose erheblich einschränken. Es lohnt sich also, bei ihnen anzuhalten. Da die Aufmerksamkeit bei der Alzheimer-Krankheit schnell aufgebraucht ist, können Sie überprüfen, wie sehr dieser Bereich leidet. Hierzu werden Schulte-Tabellen mit Zahlenquadraten vom ersten bis zum fünfundzwanzigsten verwendet, die für die Untersuchung des Patienten benötigt werden. Der Korrekturtest mit dem Löschen einiger der genannten Buchstaben und seine verschiedenen Modifikationen bestimmen auch gut die Störung der Aufmerksamkeit. Gorbovs roter und schwarzer Tisch hilft dabei, die Fähigkeit zu bestimmen, die Aufmerksamkeit zu wechseln. Viele weniger verbreitete Tests: Riesz-Linien, Münsterberg-Methode, Subtraktion nach Kraepelin von 100. Es ist unbedingt erforderlich, das Gedächtnis bei Alzheimer zu untersuchen, es ist das erste, das beeinträchtigt wird. Hierzu wird ein Test zum Speichern von zehn Wörtern verwendet. Gleichzeitig ist es normalerweise mit einer Rate von sechs Wörtern oder mehr sehr reduziert, solche Personen erinnern sich an 1-2 Wörter. Tests werden für alle Arten von Gedächtnis durchgeführt, nicht nur für das Kurzzeitgedächtnis, sondern auch für das assoziative Gedächtnis unter Verwendung von Paaren verwandter Wörter. Ein Test zum Auswendiglernen künstlicher Silben, der Benton-Test und die Piktogramm-Technik werden ebenfalls verwendet.

In späteren Stadien wird auch das Denken beeinträchtigt, daher wird in diesem Fall die Piktogrammtechnik auch zur Diagnose verwendet, bei der eine Person zum Auswendiglernen von Wörtern Bilder zeichnet, anhand derer sie sich später an die Wörter erinnert. Methodik für Klassifikationen, Sequenzierung, Identifizierung wesentlicher Merkmale, Erstellung von Analogien, komplexe Analogien. Am bequemsten ist die Methode, 50 Wörter zu benennen, wenn eine Person einfach Substantive sagt, die sie nicht umgeben. Wenn eine Person Wörter einfach und konsequent nach Speicherplätzen aufruft, gibt es keine Pathologie.

Wie jede Pathologie hat auch die Alzheimer-Krankheit separate diagnostische Kriterien, die vom American Institute zusammengestellt wurden und eine eindeutige Diagnose ermöglichen. Wenn bei den obigen Tests Anomalien mit der Fähigkeit zur Erkennung von Demenz auftreten, kann dies als Kriterium angesehen werden. Acht wichtige neuropsychische Hirndomänen sind betroffen, was an der Niederlage fast aller Bereiche der Psyche zu erkennen ist.

Der Screening-Test zur Diagnose derartiger Krankheiten ist der MMCE-Test, der die intellektuelle Sphäre testet. Für die Intelligenzstufe wird der Wechsler-Test mit Koos-Würfeln und Raven-Progressivmatrizen verwendet. Bei Patienten mit bereits eindeutig betroffener Pathologie werden eine Batterie mit frontaler Dysfunktion, ein Uhrentest und ein Mini-Koch verwendet.

Die Alzheimer-Krankheit wird zum Teil während der neurologischen Untersuchung diagnostiziert, da auch die motorische Sphäre von dieser Pathologie betroffen ist. Dies kann jedoch nur mit fortschreitender Krankheit festgestellt werden. Es ist sehr wichtig, nicht nur auf den Patienten zu hören. In dieser Gruppe von Pathologien ist die Meinung der Angehörigen sehr wichtig, da die untersuchte Person das Problem häufig nicht bemerkt, woran die Angehörigen sofort erinnern werden. Und im Allgemeinen neigen viele Patienten, die mit einem Arzt sprechen, dazu, sich zu verstellen.

Von den Labormethoden werden allgemeine Methoden verwendet, um das Vorhandensein der Ursache von Demenz auszuschließen: Blutuntersuchungen, Urintests, Biochemie. Da es im Endstadium immer zu einer Persönlichkeitsveränderung in Richtung Psychopathisierung kommt, kann dies auch durch Testen von beispielsweise MMPI festgestellt werden. Und am Ende zeigen posthume histologische Schnitte Gehirnveränderungen und Ablagerungen, die im Gewebe einer solchen Person vorhanden sind..

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit wird die multifaktorielle Entwicklung der Krankheit berücksichtigt. Einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung und Entwicklung des degenerativen Prozesses im Gehirn leisten Stoffwechselstörungen, die durch Begleiterkrankungen verursacht werden.

Daher beginnt die Behandlung der Pathologie in jedem Stadium der Entwicklung von Demenz mit der Korrektur somatischer (körperlicher) Störungen und Stoffwechselstörungen: Sie kontrollieren die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, stabilisieren gegebenenfalls den Blutzuckerspiegel, normalisieren den Zustand von Nieren, Leber, Schilddrüse, den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen ausgleichen. Die Wiederherstellung einer normalen Ernährung der Gehirnzellen, die Beseitigung toxischer Produkte aus dem Blutplasma, die Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers verringert auf natürliche Weise die Schwere der Symptome der Alzheimer-Krankheit und unterbricht den pathologischen Prozess.

In Fällen, in denen die Behandlungsmaßnahmen zur Korrektur von Begleiterkrankungen nicht zur vollständigen Beseitigung der Anzeichen von Demenz führen, wechseln sie zur pathogenetischen Behandlung der Krankheit, dh zur Verschreibung von Arzneimitteln, die den inneren Mechanismus der Alzheimer-Krankheit beeinflussen. Darüber hinaus wird in allen Stadien der Entwicklung der Pathologie eine symptomatische Behandlung angewendet, bei der Medikamente verwendet werden, die einzelne Krankheitssymptome wie Angstzustände, Depressionen, Halluzinationen usw. beseitigen..

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit umfasst die Verwendung von Hilfsmedikamenten zur Verbesserung des Trophismus des Nervengewebes, zur Normalisierung des Stoffwechsels in den Zellen der Großhirnrinde, zur Erhöhung der Resistenz gegen die Auswirkungen intrazellulärer Toxine usw..

Psychologische Hilfe bei Alzheimer

Die psychologische Beratung bei Alzheimer kann grob in zwei Arten unterteilt werden:

  • Hilfe für den Patienten;
  • Hilfe für nahe Verwandte, die sich um die Kranken kümmern.

Viele Patienten mit Alzheimer-Krankheit stehen ihrem Zustand lange Zeit relativ kritisch gegenüber und erleben daher Angst, Angst und Verwirrung, wenn sie das allmähliche Verblassen ihres eigenen Gedächtnisses und anderer geistiger Fähigkeiten beobachten. Ein ähnlicher Zustand ist charakteristisch für die frühesten Stadien der Krankheit. In solchen Fällen entwickelt sich häufig eine Depression, die dem Patienten und seinen Angehörigen viel Leid bringt. Darüber hinaus verschlimmert die für Depressionen charakteristische allgemeine Depression die Manifestationen der Krankheit und kann die Entwicklung der Pathologie beschleunigen..

Depressionen, die durch eine Reaktion auf eine Krankheit verursacht werden, unterliegen einer obligatorischen Psychotherapie, die bei Bedarf durch die Verschreibung von Antidepressiva ergänzt werden kann.

In solchen Fällen umfasst die Psychokorrektur:

  • psychologische Beratung des Patienten;
  • Beratung eines Psychologen an die Angehörigen des Patienten;
  • Familienpsychotherapie.

Während einer psychologischen Konsultation, die in zugänglicher und vertraulicher Form durchgeführt wird, informiert der Arzt den Patienten über die Art der Krankheit, die Methoden zur Behandlung der Krankheit und die Notwendigkeit, medizinische Empfehlungen einzuhalten.

Psychologen raten den Angehörigen des Patienten, das Leben auf ihrer Station so zu gestalten, dass er seine eigene Hilflosigkeit und Abhängigkeit von anderen so wenig wie möglich empfindet. Es wurde festgestellt, dass das Fehlen unnötiger Einschränkungen die Zeitspanne der späteren Unabhängigkeit des Patienten verlängert und die Belastung der Pflegekräfte weiter verringert.

Familientherapiesitzungen helfen dabei, das gegenseitige Verständnis und die Interaktion zwischen dem Patienten und seiner unmittelbaren Umgebung zu korrigieren.

Heimpflege

Die unmittelbare Umgebung einer Person mit Alzheimer-Krankheit spielt eine wichtige Rolle. Es kann ihm oder ihr helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Es ist wichtig, dass Familienmitglieder, die sich um eine Person im Endstadium kümmern, dies berücksichtigen. Sie müssen die Umgebung so verändern, dass der Patient vor Stress aufgrund sich ändernder Umweltfaktoren geschützt ist.
Familienmitglieder können Folgendes tun:

  1. Bietet eine ausgewogene Ernährung und angemessenes Trinken;
  2. Medikamente und Gifte verstecken;
  3. Sprechen Sie mit dem Patienten in einfachen und kurzen Sätzen.
  4. Sorgen Sie für Sicherheit, halten Sie die Umgebung vertraut und stabil, indem Sie sich an eine Routine halten.
  5. Es ist notwendig, visuelle Objekte zu haben, die Zeit und Ort andeuten, wie Kalender, Uhren und Gemälde, die die Jahreszeit darstellen.
  6. Wenn Sie das Haus verlassen müssen, hinterlassen Sie Notizen mit einfachen Erinnerungen und Anweisungen, denen Ihr Verwandter leicht folgen kann.
  7. Bringen Sie Etiketten an verschiedenen Gegenständen an.
  8. Menschen mit Alzheimer müssen ein Identifikationsarmband mit einer Telefonnummer tragen, da sie dazu neigen, zu wandern und sich zu verlaufen.

In den frühen Stadien der Krankheit bleibt das Langzeitgedächtnis besser erhalten als das Kurzzeitgedächtnis, so dass eine Person oft angenehme Erinnerungen aus der Vergangenheit genießt. Nutzen Sie Familienfotoalben, alte Magazine und Lieblingsfamiliengeschichten, um diese Erinnerungen wieder zum Leben zu erwecken.
Sich um jemanden mit Alzheimer zu kümmern, bringt Familienmitglieder zusammen. Wenn Sie sich um eine kranke Person kümmern, hilft es Ihnen, die üblichen Dinge im Haus zu tun, um mit dem sich verschlechternden Zustand Ihres geliebten Menschen fertig zu werden. Die Rolle der Selbsthilfegruppe und der Sozialarbeiter ist in dieser Hinsicht von unschätzbarem Wert..

Neue Forschung

Im Jahr 2008 wurden mehr als 400 Arzneimittel in verschiedenen Ländern der Welt getestet. Ungefähr ein Viertel von ihnen durchlief klinische Phase-III-Studien, nach deren erfolgreichem Abschluss die Frage der Verwendung des Arzneimittels von den Regulierungsbehörden geprüft wird.

Es gibt eine Reihe klinischer Forschungen, die darauf abzielen, grundlegende pathologische Veränderungen zu korrigieren. Eines der typischen Ziele für getestete Medikamente sind Amyloid-Beta-Akkumulationen, die reduziert werden müssen. Techniken wie Immuntherapie oder Impfung gegen Amyloidprotein werden getestet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Impfungen, die im Voraus verabreicht wurden, wird der Impfstoff bei Alzheimer an Patienten verabreicht, bei denen bereits eine Diagnose gestellt wurde. Nach dem Konzept der Forscher muss das Immunsystem des Patienten lernen, Amyloidablagerungen zu erkennen und anzugreifen, ihre Größe zu verringern und den Krankheitsverlauf zu erleichtern..

Ein spezielles Beispiel für einen Impfstoff ist das ACC-001-Molekül, dessen klinische Studien 2008 eingefroren wurden. Ein weiteres ähnliches Mittel ist Bapineuzumab, ein künstlicher Antikörper, der mit dem natürlichen Anti-Amyloid-Antikörper identisch ist. Ebenfalls in der Entwicklung sind neuroprotektive Mittel wie AL-108 und Inhibitoren von Metall-Protein-Wechselwirkungen wie PBT2. Das Fusionsprotein Etanercept, das als TNF-Inhibitor wirkt, zeigt vielversprechende Ergebnisse. In Experimenten an Mäusen mit einem Modell der Alzheimer-Krankheit wurden vielversprechende Medikamente gefunden, die die kognitiven Fähigkeiten verbessern, wie die EPPS-Verbindung, die das Nervengewebe durch aktive Zerstörung von Amyloid-Plaques schützt, sowie das Medikament J147 und das Antiasthmatikum Montelukast, die eine Verbesserung der Gehirngesundheit ähnlich wie bei der Verjüngung gezeigt haben.

In klinischen Studien, die 2008 durchgeführt wurden, zeigten Patienten im Anfangsstadium und im mittleren Stadium positive Veränderungen im Krankheitsverlauf unter dem Einfluss von Tetramethylthioninchlorid, das die Tau-Proteinaggregation hemmt, und dem Antihistamin-Dimebon.

Um Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern die Möglichkeit zu geben, Ideen auszutauschen und Hypothesen vorzuschlagen sowie allen Interessierten Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu liefern, wurde das Online-Projekt Alzheimer Research Forum ins Leben gerufen.

2014 gelang es einem Team unter der Leitung von Kim Doo Young und Rudolf Tanzi, in vitro eine dreidimensionale Kultur von Nervengewebe auf Basis menschlicher Stammzellen zu erstellen, in der degenerative Veränderungen im Zusammenhang mit der Akkumulation von Beta-Amyloid-Formationen und Taupathien experimentell reproduziert wurden..

Ein Forschungsgebiet ist die Untersuchung des Krankheitsverlaufs bei Patienten verschiedener Rassen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Lisa Barnes organisierte eine Studie, an der 122 Personen teilnahmen, von denen 81 der kaukasischen Rasse und 41 der Negroiden angehörten. Wissenschaftler untersuchten das Gehirngewebe von Patienten. Bei 71% der Patienten der Negroid-Rasse wurden zusätzlich zur Alzheimer-Krankheit Anzeichen anderer Pathologien gefunden. Für Vertreter der kaukasischen Rasse betrug diese Zahl 51%. Darüber hinaus hatten Afroamerikaner häufiger Blutgefäßstörungen. Derzeit zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendete Arzneimittel betreffen nur eine bestimmte Art von Pathologie. Die Daten, die auf dem gemischten Bild der Krankheit bei Vertretern der Negroid-Rasse erhalten wurden, werden bei der Schaffung neuer Behandlungsmethoden für diese Patientengruppe helfen..

2016 veröffentlichten Biologen des RIKEN-MIT Neural Circuit Genetics Center die Ergebnisse ihrer Forschung. Sie fanden heraus, dass die Stimulierung des Wachstums neuronaler Verbindungen durch Stimulierung der Gedächtnisbereiche des Gehirns mit Licht erfolgt. Es hilft, den Prozess des Abrufens von Erinnerungen zu verbessern, der an neurodegenerativen Pathologien wie der Alzheimer-Krankheit leidet

Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt die positiven Auswirkungen der ketogenen Ernährung. Ketonkörper sind in der Lage, das durch den Hypometabolismus des Gehirns verursachte Energiedefizit des Gehirns zu korrigieren.

Verhütung

Heute sind etwa 30% aller älteren Menschen über 65 gefährdet, und im Laufe der Zeit werden sie 2-3-mal zunehmen. Deshalb müssen Sie sich jetzt die Frage stellen: Was habe ich getan, um im Alter nicht unter den Kranken zu sein??

Bei der Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit wurde gezeigt, dass die in Lachs und anderen fetthaltigen Fischen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren den Ausbruch der Krankheit verlangsamen und ihren Verlauf lindern.

Diese Krankheit wird jedoch hauptsächlich nicht durch Unterernährung, sondern durch geistige "Inaktivität", ein geringes Maß an Intelligenz, hervorgerufen. Schach spielen, Sprachen lernen, ein neues Musikinstrument beherrschen - all dies zwingt das Gehirn, neue neuronale Verbindungen aufzubauen. Dies bedeutet, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Alzheimer-Krankheit Sie und Ihre Angehörigen nicht betrifft..

Prognose für das Leben

In den frühen Stadien ist die Alzheimer-Krankheit schwer zu diagnostizieren. Eine eindeutige Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn eine kognitive Beeinträchtigung die täglichen Aktivitäten einer Person beeinträchtigt, obwohl der Patient selbst möglicherweise noch in der Lage ist, ein unabhängiges Leben zu führen. Allmählich werden leichte Probleme im kognitiven Bereich durch zunehmende kognitive und andere Abweichungen ersetzt, und dieser Prozess versetzt eine Person unaufhaltsam in einen Zustand, der von der Hilfe eines anderen abhängig ist.

Die Lebenserwartung einer Gruppe von Patienten ist verringert, und nach der Diagnose leben sie durchschnittlich etwa sieben Jahre. Weniger als 3% der Patienten überleben länger als vierzehn Jahre. Anzeichen wie ein erhöhter Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung, ein vermindertes Funktionsniveau, Stürze und Anomalien bei der neurologischen Untersuchung sind mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Andere Begleiterkrankungen wie Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus und Alkoholismus verringern ebenfalls die Lebenserwartung der Patienten. Je früher die Alzheimer-Krankheit beginnt, desto mehr Jahre kann ein Patient im Durchschnitt nach der Diagnose überleben. Im Vergleich zu gesunden Menschen ist die allgemeine Lebenserwartung einer solchen Person jedoch besonders niedrig. Die Überlebensprognose für Frauen ist besser als für Männer.

Die Mortalität bei Patienten wird in 70% der Fälle durch die Krankheit selbst verursacht, während Lungenentzündung und Dehydration meistens die unmittelbaren Ursachen sind. Krebs bei Alzheimer ist seltener als in der Allgemeinbevölkerung.

Arnold

Meine Schwiegermutter lebte 90 Jahre. In den letzten 8 Jahren musste sie wegen Alzheimer beaufsichtigt werden. Jetzt hat ihre Tochter, meine Frau, das gleiche Bild. Die Schwiegermutter hatte eine Tochter, wir haben sie nicht. Es stehen schwierige Zeiten bevor. Um den Prozess zu verlangsamen, wird empfohlen, ständig nordischen Fettfisch (Hering, Makrele), Korianderhonig und lebendes Gemüse zu verwenden. Benötigen Sie täglich machbare Arbeit mit Ihren Händen. Koordinierung der Bewegungen erfordern. Um die Synthese von Vitamin D aufrechtzuerhalten, ist eine tägliche Sonneneinstrahlung von mindestens 0,5 Stunden wünschenswert. Ich wünsche allen meinen Kollegen unglücklichen Mut.

Ursachen, Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit, Stadien und Prävention

Alzheimer ist eine unheilbare neurodegenerative Erkrankung, an der das Gehirn leidet. Die Zerstörung der Nervenzellen, die für die Übertragung von Impulsen zwischen den Gehirnstrukturen verantwortlich sind, führt zu einer irreversiblen Gedächtnisstörung. Einer Person mit Alzheimer-Krankheit werden grundlegende Fähigkeiten entzogen und sie verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung.

Es ist die Alzheimer-Krankheit, die als die häufigste Form der Demenz (Demenz) anerkannt wird, die sich im Alter entwickelt. Statistiken zufolge macht die Alzheimer-Krankheit etwa 35-45% der Fälle von seniler Demenz aus. Die Pathologie nimmt in Industrieländern allmählich den Charakter einer Epidemie an.

Alzheimer Anzeichen und Symptome

Schwere Symptome der Alzheimer-Krankheit entwickeln sich allmählich.

In den meisten Fällen ist eine Gedächtnisstörung das erste Anzeichen einer Demenz, aber bei weitem nicht das einzige:

Gedächtnisstörung: Der Patient nimmt keine neuen Informationen auf, wiederholt sich beim Sprechen, muss Tagebücher, Organisatoren und Notizblöcke zum Auswendiglernen verwenden.

Unfähigkeit, mit alltäglichen Angelegenheiten fertig zu werden: Eine Person verliert die Fähigkeit, mit Haushaltsgeräten zu interagieren, ist nicht in der Lage, elementare Rechenoperationen durchzuführen (Addition, Subtraktion);

Schwierigkeiten bei der räumlichen und zeitlichen Ausrichtung: Der Patient erkennt seinen Standort nicht, kann die aktuelle Jahreszeit, den Wochentag, den Monat und die Tageszeit nicht benennen.

Sehbehinderung: Der Patient ist nicht in der Lage, die Entfernung von sich selbst zum Objekt zu berechnen. Er ist ständig der Gefahr von Verletzungen ausgesetzt, wenn er getroffen oder fällt. Er sieht einen "Fremden", der in den Spiegel schaut.

Mangel an Gedächtnis für die durchgeführten Aktionen: Der Patient verliert ständig Dinge, erinnert sich nicht, wo sich die notwendigen Gegenstände befinden. Im Zusammenhang damit stehen die Vorwürfe des Diebstahls und der Täuschung, die Alzheimer-Patienten häufig gegen ihre Umwelt erheben;

Schwierigkeiten bei der Kommunikation: Eine Person ist nicht in der Lage, die richtigen Wörter zu finden, verwechselt die Namen der Dinge (ersetzt beispielsweise das Wort "Filzstift" durch den Ausdruck "Thema zum Zeichnen"), vergisst das Gesprächsthema in seiner Mitte;

Ablehnung von Hobbys: Der Patient verliert das Interesse an den Berufen, die ihn einmal weggetragen haben, und lehnt sie vollständig ab.

Stimmungsschwankungen: Der Patient zeigt hypertrophiertes Misstrauen, wird verwirrt, zeigt Gleichgültigkeit oder Erregung, wird depressiv und ignoriert, was um ihn herum geschieht.

Missachtung der persönlichen Hygiene: Eine Person ignoriert völlig die Notwendigkeit, ihre Zähne zu putzen, ein Bad zu nehmen und andere Hygieneverfahren durchzuführen. Wenn sich niemand um ihn kümmert, sieht er schlampig aus;

Unfähigkeit zu wählen und Entscheidungen zu treffen, Verlust finanzieller Fähigkeiten.

Die Entwicklung der oben aufgeführten Symptome kann mehrere Jahre dauern - es ist schwierig, die genaue Reihenfolge ihres Auftretens zu bestimmen. Zunächst nehmen der Patient und seine Umgebung die alarmierenden Anzeichen für Müdigkeit und altersbedingte Gedächtnisstörungen wahr, aber die Signale der Krankheit werden ausgeprägt. Infolgedessen kann eine Person, die an Alzheimer erkrankt, nicht mehr auf sich selbst aufpassen. Es kann nicht lange unkontrolliert bleiben, da "Vergesslichkeit" und andere Störungen eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellen - beispielsweise lässt der Patient den Gasherd eingeschaltet.

Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Die moderne Medizin schreibt der Alzheimer-Krankheit eine multifaktorielle Natur zu, der Hauptgrund ist die Vererbung. Es gibt auch andere Risikofaktoren, die in unkorrigierte, bedingt korrigierte und korrigierte unterteilt sind..

Nicht korrigierte Faktoren

Diese Gruppe umfasst genetische oder erworbene Merkmale des Körpers des Patienten sowie eine Reihe von Lebensereignissen:

Alter über 65 Jahre (Forschungsergebnisse in diesem Bereich zeigen, dass von allen Menschen, die ihren 90. Geburtstag feierten, 42% Anzeichen von Demenz haben);

Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht (Frauen sind häufiger mit der Krankheit konfrontiert, die durch die Medizin noch nicht vollständig erklärt wurde);

Übertragung schwerer Depressionen, tiefer psychischer Schock;

Erhalten traumatischer Hirnverletzungen (diese Kategorie umfasst auch Verletzungen, die im Säuglingsalter oder während der Geburt erlitten wurden);

Mangel an vollwertiger intellektueller Aktivität (die gesamte Lebenszeit wird berücksichtigt);

Niedriges Bildungsniveau (Universitätsabschluss ist ein positiver Faktor).

Bedingt korrigierbare Faktoren

Diese Gruppe umfasst verschiedene Störungen, die zu Sauerstoffmangel in Gehirnzellen führen können:

Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, die einen allgemeinen Sauerstoffmangel verursachen;

Hohe Konzentration von Lipiden im Blut;

Atherosklerose der Gefäße von Hals und Kopf;

Krankheiten, die mit einer übermäßigen Konzentration von Glukose im Blut verbunden sind (z. B. Diabetes mellitus).

Durch eine rechtzeitige Behandlung können Sie die Faktoren dieser Gruppe eliminieren und den Körper dazu bringen, die Alzheimer-Krankheit zu entwickeln.

Korrekturfaktoren

Diese Gruppe umfasst Bedrohungen, mit denen eine Person allein fertig werden kann, indem sie ihren Lebensstil ändert und sich eng um ihre Gesundheit kümmert:

Mangel an körperlicher Aktivität;

Mangel an intellektueller Aktivität;

Sucht nach alkoholischen Getränken, Rauchen;

Übermäßige Liebe zu koffeinhaltigen Getränken.

Alzheimer-Krankheitsstadien

Studien haben gezeigt, dass degenerative Prozesse im menschlichen Gehirn lange vor dem Auftreten unterscheidbarer Symptome der Alzheimer-Krankheit auftreten - durchschnittlich 15 bis 20 Jahre. Dieser Faktor führt zu Schwierigkeiten bei der genauen Bestimmung des klinischen Beginns des pathologischen Prozesses und erschwert die frühzeitige Diagnose von Demenz..

Bis vor einigen Jahren berücksichtigte die Medizin nur die Stadien, die durch die offensichtlichen Symptome der Alzheimer-Krankheit gekennzeichnet waren. Ein früher Behandlungsbeginn kann jedoch den destruktiven Prozess erheblich verlangsamen und die Bildung eines ausgeprägten Krankheitsbildes aussetzen..

Infolgedessen stieg die Anzahl der Stadien der Alzheimer-Krankheit aufgrund der frühen Stadien auf 7:

Das erste Stadium: Es gibt keine Gedächtnisstörung, keine Anzeichen einer Pathologie. Die Untersuchung des Patienten zeigt keine für Demenz typischen Anomalien.

Die zweite Stufe: Die Verschlechterung der mentalen Prozesse ist unbedeutend, nur der Patient selbst sieht alarmierende Signale. Eine physiologische Gedächtnisstörung (verursacht durch Alterung des Körpers) sollte nicht mit frühen Symptomen einer Pathologie verwechselt werden.

Die dritte Stufe: Gedächtnisstörung wird moderat, das Problem wird von anderen Menschen bemerkt. Eine Person erinnert sich nicht an den Ort der Dinge, macht Fehler mit den Namen ihrer Umgebung, nimmt bei der Kommunikation lange Zeit Wörter auf und wird abgelenkt. Während der Untersuchung entdeckt der Arzt eine Gedächtnisstörung, kann jedoch immer noch kein endgültiges Urteil fällen - die Alzheimer-Krankheit.

Vierte Stufe: Gedächtnisstörungen sind offensichtlich. Der Patient verwechselt die Namen von Verwandten und Freunden, erinnert sich nicht an Ereignisse aus seinem Leben, kommt mit arithmetischen Berechnungen nicht zurecht (z. B. kann er nicht von 10 auf 1 herunterzählen). Eine Person hat Steifheit, ein Verlangen nach Einsamkeit, Schwierigkeiten bei der Auswahl.

Fünfte Stufe: Der Patient vergisst seinen eigenen Wohnort, kann seine Telefonnummer nicht angeben, bestimmt nicht die Jahreszeit, den Wochentag und das Datum, zieht sich nicht für das Wetter an. Die Anerkennung von Verwandten bleibt erhalten, ebenso die Erinnerung an helle Momente aus dem eigenen Leben. Die Fähigkeit, selbständig auf die Toilette zu gehen und Essen zu sich zu nehmen, bleibt ebenfalls erhalten.

Sechstes Stadium: Die Gedächtnisstörung schreitet voran, der Patient erinnert sich nicht an die Namen von Verwandten und Freunden (obwohl er sie visuell erkennt), ein signifikantes Intervall seiner Biografie „verschwindet“ aus seinem Leben, Schlafstörungen treten auf (Nachtwachheit, Tagesschlaf), Harninkontinenz, Stuhlprobleme. Der Patient ist nicht mehr in der Lage, unabhängig (getrennt) zu leben, verliert die Fähigkeit, Kleidung zu wählen. Eine Person entwickelt Misstrauen gegenüber anderen, es gibt Beschwerden über Täuschung, Diebstahl, Halluzinationen sind nicht ausgeschlossen.

Siebtes Stadium: Der Patient kann sich nicht bewegen, sitzt ohne Hilfe, verliert die Sprechfähigkeit (oder reproduziert einzelne Sätze, Wörter), die Fähigkeit, Nahrung zu schlucken (Verweigerung von Nahrung und Wasser ist möglich). Ein solcher Patient kann nicht ohne Kontrolle bleiben - er braucht Unterstützung beim Toilettenbesuch, beim Anziehen und beim Füttern. Dieses Stadium ist das schwerste, es besteht das Risiko einer Infektion, die Gefahr einer Lungenentzündung, Pyelonephritis.

Die Zuordnung der Stadien ist bedingt, da verschiedene Patienten unterschiedliche Manifestationen der Alzheimer-Krankheit aufweisen und die Entwicklungsrate unterschiedlich ist..

Diagnose der Alzheimer-Krankheit

Wenn Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Neurologen aufsuchen. Vor dem Arztbesuch muss sich der Patient psychologisch auf eine Vielzahl von Pflichtfragen vorbereiten. Die Umfrage ermöglicht es dem Spezialisten, die Art der Beschwerden, die Besonderheiten der Entwicklung von Verstößen, das Vorhandensein von Risikofaktoren zu verstehen und ein vorläufiges Urteil zu fällen. Die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung und Befragung tragen zum Ausschluss einer alternativen Diagnose bei.

Neuropsychologische Tests

Neuropsychologische Tests sind ein obligatorischer Bestandteil der Untersuchung eines Patienten mit Symptomen der Alzheimer-Krankheit.

Ihre Implementierung ermöglicht es Ihnen, eine Verletzung einer Reihe von kognitiven Funktionen zu erkennen:

Mit Intelligenztests können Sie die Fähigkeit des Patienten überprüfen, Informationen zu analysieren, die sekundäre von der Haupt-, die besondere von der allgemeinen zu trennen und die Unterschiede und Ähnlichkeiten zu verstehen. Die Möglichkeit, vom Patienten logische Ketten zu bilden, wird ebenfalls geprüft.

Wahrnehmungstests sind nützlich, wenn keine ausgeprägten Symptome der Pathologie vorliegen. Sie können sie im Anfangsstadium erkennen. Demenz wird vermutet, wenn die Person die vier Punkte auf dem Papier nicht benennen kann.

Beim Testen des Gedächtnisses wird die Fähigkeit getestet, Wörter, Gesten und gezeichnete Elemente auswendig zu lernen. Am häufigsten wird ein Test des "auditorischen" Gedächtnisses durchgeführt, anhand dessen die Fähigkeit bewertet wird, Sätze und Wörter im Gedächtnis zu fixieren.

Kombiniertes Testen ist eine gleichzeitige Untersuchung des Intelligenzniveaus und des Gedächtniszustands. Der Vorteil dieser Technik ist die Fähigkeit, anfangs schlechtes Gedächtnis von Manifestationen der Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden..

Depressionstests. Der Schnelltest ermöglicht es, den Verdacht einer latenten Depression zu widerlegen, deren Symptome in einigen Fällen von den Opfern mit den Symptomen einer Demenz verwechselt werden.

Laborforschung

Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt, um Risikofaktoren zu ermitteln, die zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beitragen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Indikatoren für Glukose, Lipide und Cholesterin zu bewerten. Auch im Stadium des Fehlens ausgeprägter Manifestationen der Pathologie leistet die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis einen wertvollen Beitrag zur Diagnose. Mit diesem Verfahren können Sie bestimmte Marker des degenerativen Prozesses identifizieren.

Neuroimaging-Techniken

Es gibt die folgenden Bildgebungstechniken:

Die PET-CT (Kontrast-Positronenemissionstomographie) kann Spuren von Amyloidformationen im Gehirn erkennen, die Stoffwechselaktivität bewerten, den Blutfluss und die Position spezifischer Rezeptoren im Gehirngewebe überprüfen. Die Technik ist ein wirksames Instrument zur Früherkennung und ermöglicht es Ihnen, einen pathologischen Prozess zu erkennen, wenn keine ausgeprägten Symptome vorliegen. Die Anwendung ist nicht verfügbar, wenn der Patient einen hohen Blutzucker hat. Es gibt andere Kontraindikationen für die PET-CT.

Mit der MRT (Magnetresonanztomographie) können Sie das Gehirngewebe detailliert untersuchen, um andere Verstöße zu widerlegen. Das Verfahren liefert Informationen über die Struktur des Gehirngewebes, seine tiefen Schichten und seine Funktionsweise.

Die CT (Computertomographie) wird ohne schwerwiegende Symptome durchgeführt und ist ein Instrument für die Differentialdiagnose (die Ergebnisse bestätigen oder schließen andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen aus).

Das EEG (Elektroenzephalographie) überprüft die Aktivität von Gehirnzellen. Die Technik wird nicht verwendet, um Pathologie im Anfangsstadium zu diagnostizieren, aber sie widerlegt effektiv andere Krankheiten;

SPECT (Einzelphotonenemissionstomographie) erkennt Anomalien, die für die Alzheimer-Krankheit spezifisch sind. Die Studie untersucht bestimmte Funktionen des Gehirns und bewertet den Blutfluss darin..

Wie man die Alzheimer-Krankheit heilt?

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit zielt darauf ab, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen, die vorhandenen Symptome zu verringern oder zu beseitigen. Ein rechtzeitiger Beginn der Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit, die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns zu retten.

Derzeit gibt es in der Medizin keine Medikamente, die die vollständige Genesung des Patienten gewährleisten. Es werden nur Mittel angeboten, deren Einsatz das menschliche Leiden lindert.

Pharmakologische Präparate

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit mit Medikamenten zielt darauf ab, den Intellekt und das Gedächtnis des Patienten wiederherzustellen.

Es gibt auch einen Kampf gegen die typischen Symptome der Pathologie - mit einem depressiven Zustand, Angstzuständen, dem Auftreten von Halluzinationen:

Cholinesterasehemmer sind die Grundlage für die medikamentöse Therapie. Die Pathologie wird durch einen Mangel einer Substanz im Körper verursacht, die die Erinnerungsfähigkeit kontrolliert - Acetylcholin. Die Medikamente verlangsamen den Abbau dieser Aminosäure und führen zu ihrer Akkumulation. Die Entwicklung der Krankheit im Anfangs- und Mittelstadium wird durch Rivastigmin, Galantamin, effektiv gestoppt. Donepezil ist in schweren Fällen angezeigt. Vorbehaltlich der vom Arzt verschriebenen Dosierung vertragen die meisten Patienten die Therapie leicht;

Memantin ist ein weiteres Medikament, das aktiv bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wird. Die Pathologie führt zu einer hohen Konzentration an Glutamat, was zu einer Schädigung der Großhirnrinde führt. Das Medikament ermöglicht es, die Intensität der zerstörerischen Wirkungen von Glutamat zu verringern und den Zeitraum zu verlängern, in dem der Patient sich selbst bedienen kann. Grundsätzlich wird das Arzneimittel zur Diagnose mittelschwerer und schwerer Stadien eingesetzt, die Entscheidung kann nur von einem Arzt getroffen werden;

Psychopharmaka werden einem Patienten verschrieben, wenn er so häufige Manifestationen der Krankheit wie Depressionen und Schlafstörungen hat. Antipsychotika und Beruhigungsmittel helfen, Symptome zu lindern oder zu beseitigen. Mittel werden nicht verschrieben, wenn die oben genannten Anzeichen von Alzheimer fehlen oder praktisch nicht auftreten;

Beruhigungsmittel können emotionalen Stress abbauen oder lindern, ohne den Denkprozess und die Gedächtnisfunktionalität zu beeinträchtigen. Auch Medikamente wirken entspannend und sind Antikonvulsiva. Die Rezeption beinhaltet die strikte Einhaltung medizinischer Empfehlungen, da es Nebenwirkungen gibt;

Antipsychotika werden bei psychopathischen Erkrankungen verschrieben, können jedoch die Manifestationen von Demenz verstärken.

Antidepressiva sind notwendig, um den Patienten von chronischer Angst oder Apathie zu befreien.

Antioxidantien wirken sich positiv auf die Hämodynamik und die Mikrozirkulation aus. Mit ihrer Hilfe wird der Zeitraum verlängert, in dem der Patient sich selbstständig bedienen kann..

Nicht-Drogenmittel

Die medikamentöse Behandlung wird notwendigerweise durch eine psychosoziale Behandlung ergänzt. Folgende Techniken werden praktiziert:

Ein integrierter Ansatz, der auf den oben genannten Methoden basiert, führt zu einer Verringerung der Intensität der Manifestationen der Alzheimer-Krankheit und zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten. In einigen Situationen ist es sogar möglich, die durch die Entwicklung der Pathologie verlorenen Fähigkeiten teilweise wiederherzustellen und die Fähigkeit einer Person zur zumindest teilweisen Selbstbedienung wiederherzustellen. Kunsttherapie, Musiktherapie, therapeutischer Kontakt mit Tieren (Haustiertherapie) und viele andere Praktiken werden angewendet.

Diätessen

Die Ernährung einer von Alzheimer betroffenen Person ist fast genauso wichtig wie die von Arzneimitteln. Die richtige Auswahl der Menükomponenten ermöglicht es Ihnen, das Gedächtnis zu aktivieren, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen und die Gehirnaktivität positiv zu beeinflussen.

Eine gute Ernährung, deren Grundlagen im Folgenden vorgeschlagen werden, kann als Instrument zur Vorbeugung von Demenz angesehen werden:

Antioxidantien sind in Form von Mais, Sellerie, Spinat und Honig in der Ernährung enthalten. Curcumin, das aus der indischen Gewürzkurkuma gewonnen wird, hat eine starke Wirkung (antioxidativ, immunstimulierend, entzündungshemmend);

Omega-3-Fettsäuren sind die wirksamsten Lipide zur Wiederherstellung der Hämatopoese. Diese Substanzen wirken sich auch positiv auf den Gedächtniszustand aus und setzen die Zerstörung der Intelligenz außer Kraft. Sie können wertvolle Elemente aus Olivenöl, Walnüssen, Meeresfrüchten erhalten. Es wird nützlich sein, regelmäßig eine mediterrane Ernährung auf der Basis von Meeresfrüchten beizubehalten.

Aminosäuren helfen, die Gehirnfunktion wiederherzustellen und den Zustand der Nervenzellen zu verbessern. Eine regelmäßige Versorgung mit Tryptophan und Phenylalanin ist besonders wichtig. Ihre Lieferanten sind frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Kräuter und Milchprodukte;

Lebensmittel, die zur Normalisierung der Darmfunktion beitragen sollen, sind ebenfalls sehr wichtig. Das Menü sollte unbedingt mageres Fleisch, Eier, Leber und Müsli enthalten..

Es gibt auch Lebensmittel, die es wünschenswert ist, eine Person, die an Alzheimer leidet, vollständig aus dem Menü auszuschließen oder zumindest ihre Anzahl zu verringern..

Scharfe Gewürze und Saucen.

Im Allgemeinen ist es notwendig, den Gehalt an Kohlenhydraten und Fetten in Lebensmitteln, die der Ernährung zugesetzt werden, ständig zu überwachen..

Ein gutes Trinkregime spielt ebenfalls eine Rolle. Flüssigkeitsmangel wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Gehirns aus. Eine Person mit Alzheimer sollte mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag konsumieren. Es ist ratsam, der Diät grünen Tee hinzuzufügen, frische Säfte sind nützlich.

Teile für den Patienten werden am besten klein gehalten und der Fütterungsprozess sollte ohne Eile erfolgen. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann es schwierig sein, sie zu schlucken. Daher ist die beste Form für Lebensmittel matschig.

Stammzellen Therapie

Stammzellen sind der nächste Schritt im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit. Pathologie ist mit dem beschleunigten Tod von Nervenzellen verbunden, was schließlich zur Zerstörung des Gehirns führt. Das Wesentliche der Technologie ist die Verwendung gesunder Zellen anstelle der von Demenz betroffenen. Neue Zellen, die in das Gehirngewebe gelangen, produzieren ein Element, das den Genesungsprozess stimuliert. Das Ergebnis ist die Wiederherstellung von Nervenzellen, der "Neustart" der Gehirnaktivität und die Beseitigung der Krankheitssymptome.

Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist es, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die mentale Funktion zu normalisieren. In der Tat verwandelt sich eine Person in ein großes Kind, sein Zustand verbessert sich offensichtlich. Die Behandlung mit Stammzellen erhöht auch die Lebenserwartung.

Autologe Stammzellen, die im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit verwendet werden, sind Material, das dem Patienten selbst oder einem Spender (nahem Verwandten) entnommen wurde. Eine kleine Menge Knochenmark wird nach der Punktionsmethode entnommen - 100-150 ml. Die Einführung wird zwei- bis viermal wiederholt, je nach Zustand des Patienten kann das Intervall bis zu 3 Monate betragen.

Der Nachteil der stammzellbasierten Technik ist die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich der Bildung von bösartigen Tumoren.

Gibt es einen Impfstoff??

Die vollständige Heilung von Alzheimer-Patienten ist eine Herausforderung, um die sich viele Wissenschaftler bemühen. Zum ersten Mal interessierten sich Wissenschaftler aus den USA für die Erfindung des "Impfstoffs". Die von ihnen vorgeschlagene Technik basiert auf der Zerstörung pathologischer Formationen durch Stimulierung von Immunprozessen. Fachleute aus Schweden arbeiten ebenfalls an einem System, um das abnormale Protein effektiv zu eliminieren. Entwicklungen erlauben bereits, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, führen aber immer noch nicht zu einer Heilung.

Der vorgeschlagene Impfstoff, das Ergebnis innovativer technologischer Entwicklungen, enthält kleine Aminosäureelemente in Form eines Trägermoleküls. Die molekulare Mimikry ermöglicht eine Immunantwort des Körpers. Das sensationelle Medikament wurde bereits der ersten Forschungsstufe unterzogen, die hohe Verträglichkeit des Medikaments wurde festgestellt.

Mehr als 200 Alzheimer-Opfer haben bereits an der Forschung teilgenommen. Die letzte Phase der Studien ist für 2016 geplant. Die Teilnehmer sind Patienten mit der Anfangsphase.

Prävention der Alzheimer-Krankheit

Natürlich kann der Hauptfaktor bei Demenz - Vererbung - nicht beseitigt werden, und mit dem Alter kann nichts getan werden. Jeder kann die Bedrohung dennoch reduzieren..

Die Schritte zur Vorbeugung von Alzheimer sind sehr einfach. Sie müssen nur die folgenden Regeln berücksichtigen:

Indikatoren für Blutzucker, Blutdruck. Die Parameter werden unter Kontrolle gehalten und bei Bedarf durch Medikamente stabilisiert.

Lange Spaziergänge. Es ist wünschenswert, dass eine längere Exposition gegenüber der Luft täglicher Natur ist;

Training für die geistige Entwicklung. Lösen von mathematischen Problemen (ohne Taschenrechner) und Rätseln, Lösen (Verfassen) von Kreuzworträtseln und anderen logischen Übungen. Es ist auch nützlich, aktiv an sozialen Aktivitäten teilzunehmen und soziale Funktionen zu übernehmen.

Gedächtnis stärken. Fremdsprachen lernen, Gedichte lernen, Fragmente von Geschichten auswendig lernen. Anwendung spezieller Techniken (z. B. Assoziationen) anstelle eines wöchentlichen Journals und eines Notizbuchs;

Korrigieren Sie den Tagesablauf. Der Wechsel von Ruhe und Arbeit, das Fehlen von Überarbeitung;

Gesunder Schlaf. Der Schlaf sollte 7-8 Stunden betragen. Dies führt zu einer Verringerung der Konzentration des in Nervenzellen gebildeten Beta-Amyloid-Proteins. Die Konzentration dieses Proteins im Gehirngewebe erhöht die Gefahr der Entwicklung einer Pathologie;

Mäßige körperliche Aktivität. Schwimmbad, lange Spaziergänge, einfache (aber regelmäßige) Gymnastik. Insbesondere wird das Gehen mit abwechselnden langsamen und schnellen Schritten gezeigt. Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus und stimuliert die Gehirnaktivität.

Es gibt Risikofaktoren, die im Rahmen der Prävention der Alzheimer-Krankheit beseitigt werden müssen:

In großen Mengen konsumierte Zigaretten und alkoholische Getränke;

Ungesunde Lebensmittel, die übermäßige Mengen an tierischen Fetten und "falschen" Kohlenhydraten (Backwaren, Süßigkeiten) enthalten. Mangel an Vitaminen in der täglichen Ernährung;

Regelmäßige Vernachlässigung von 8 Stunden Schlaf;

Langzeitaufenthalt in einem Raum, der nicht belüftet ist.

Alle oben genannten Regeln können nur als bedingte Prävention der Alzheimer-Krankheit betrachtet werden. Es gibt noch keine garantierte Prävention.

Prognose

Selbst eine korrekte und rechtzeitige Behandlung beraubt die Alzheimer-Krankheit nicht des Status einer tödlichen Pathologie. Laut Statistik leben Patienten mit dieser Form der Demenz nicht länger als 8-10 Jahre ab dem Datum der Diagnose. Die Art der Manifestationen der Krankheit ist unterschiedlich, eine langfristige Stabilisierung und eine langsame Entwicklung sind möglich. Laut den Ärzten ist es nicht die Pathologie selbst, die zum Tod führt, sondern die Krankheiten, die vor ihrem Hintergrund auftreten: Infektionen, Lungenentzündung.

Die richtige Behandlung und Pflege verlängert das Leben von Menschen mit Alzheimer. Vielleicht wird noch ein Impfstoff erfunden.

Alzheimer wird bei älteren Menschen diagnostiziert. Diese Krankheit hat verheerende Auswirkungen auf das Gehirn von Patienten, sie verlieren emotional den Kontakt zu ihren Angehörigen, es gibt einen Verlust an Kritik, einen Verlust an menschlicher Persönlichkeit. Es kommt auch zu einer Erweichung des Gehirns,.

Volksheilmittel bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit sind Hilfsmethoden, die die Wirkung von Medikamenten verstärken und einen zufriedenstellenden körperlichen und geistigen Zustand des Patienten aufrechterhalten. Volksheilmittel umfassen nicht nur die Einnahme von Heilkräutern, sondern auch die Verwendung bestimmter Produkte in.

Eine der häufigsten und bekanntesten Arten von Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Diese Krankheit ist typisch für ältere Menschen. Dies ist jedoch kein Urteil. Untersuchungen zeigen, dass eine starke intellektuelle Aktivität die Entwicklung der Krankheit verhindern kann.


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