Alzheimer-Krankheit was ist das: Krankheitssyndrom


Aus dem Artikel erfahren wir, was es ist - Alzheimer-Krankheit, sprechen über die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Krankheit, tauschen Informationen über mögliche Behandlungen und Vorbeugungen aus. Erstens führt dies zur Zerstörung der Verbindungen zwischen Nervenzellen im Gehirn. Es ist von schweren funktionellen und psychischen Störungen begleitet. Menschen der älteren Altersgruppe sind hauptsächlich anfällig für neurodegenerative Störungen. Allmählich gehen ihre intellektuellen Fähigkeiten, ihre körperliche Aktivität und ihr Gedächtnis verloren. Patienten können nicht auf sich selbst aufpassen und brauchen ständige Pflege. Das Netzwerk von Pflegeheimen für ältere Menschen "Zabota" ist auf die Arbeit mit Patienten mit ähnlicher Pathologie spezialisiert. Unser professionelles Team ist bestrebt, das Leben auf jeder Station zu verbessern, achtet auf seine Bedürfnisse und überwacht seine Gesundheit gewissenhaft.

Was ist diese Krankheit - Alzheimer-Syndrom

Bei einer Erkrankung zwischen den Strukturen des Gehirns gehen neuronale Verbindungen verloren, die zu Demenz (Demenz) führen. Amyloidprotein ist offiziell als Ursache für die Zerstörung von Nervenfasern anerkannt. Aus diesem Grund erscheinen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Der Prozess ist irreversibel und drückt schnell das gesamte Gehirngewebe nieder. Das Gedächtnis nimmt ab, die Orientierung im Raum geht verloren, der Bewegungsapparat versagt. Apathie und Depression entwickeln sich. Sprach- und Selbstpflegefähigkeiten verschwinden allmählich.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Eine der Varianten der senilen Demenz, die aufgrund degenerativer Veränderungen in Neuronen fortschreitet. Es entwickelt sich langsam, aber schnell und bewegt sich von einer Stufe zur nächsten. Im Anfangsstadium ist es ziemlich schwierig, es zu diagnostizieren, da seine Symptome anderen neurologischen Problemen sehr ähnlich sind. Es selbst führt nicht zum Tod, eine Person stirbt an Begleiterkrankungen, die das Zentralnervensystem und die inneren Organe betreffen.

Cholinerge Hypothese des Auftretens der Alzheimer-Krankheit

Zunächst wurde ein Mangel an Acetylcholin im Körper, einer Verbindung, die aktiv an der Übertragung von Nervenimpulsen auf zellulärer Ebene beteiligt ist, als Ursache für die neurodegenerative Störung angesehen. Basierend auf dieser Theorie wurde eine medikamentöse Therapie entwickelt, deren Wirkung darauf abzielt, den Spiegel des Neurotransmitters zu erhöhen. Die Medikamente reduzierten die Schwere der Krankheit, konnten jedoch die Prozesse der Zelldegeneration nicht stoppen. Ähnliche Medikamente werden immer noch häufig zur komplexen Linderung von Symptomen eingesetzt..

Amyloid-Hypothese

Dies ist eine fortgeschrittene und offizielle Theorie über die Ursache und Entwicklung einer Krankheit namens Alzheimer-Syndrom. Es basiert auf Veränderungen in der Großhirnrinde, die durch die Bildung von Amyloidablagerungen an den Wänden der Blutgefäße ausgelöst werden. Diese Option ist die plausibelste, aber Wissenschaftler können ihren Ursprung immer noch nicht herausfinden. In jüngster Zeit wurde intensiv geforscht, um Medikamente zu entwickeln, die Amyloid-Plaques zerstören können..

Tau-Hypothese

Eine weitere Annahme, die auf einer möglichen Verletzung der Struktur des gleichnamigen Proteins beruht. Gemäß den Vorschriften ist diese chemische Verbindung aktiv an der Bildung von Mikrotubuli beteiligt, die Teil von Zellen sind. Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass sich diese Substanz bei Menschen mit Pathologie nicht auflöst, sondern an Neuronen bindet und dadurch ihre Arbeit verlangsamt. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen traumatischer Hirnverletzung und der Wahrscheinlichkeit einer schrecklichen Krankheit festgestellt..

Erbhypothese

Eine der Hauptbedingungen für neurodegenerative Störungen ist die genetische Veranlagung. Eine statistische Langzeitanalyse bestätigt die Tatsache, dass das Demenzrisiko bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit höher ist. Genetiker haben herausgefunden, dass bestimmte Gene für das Risiko verantwortlich sind, nämlich auf den Chromosomen 1, 14, 19 und 21.

Ursachen des Auftretens

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Bildung seniler Plaques. Sie provozieren das Verdrehen von Nervenfasern zu Substanzen, die Verwicklungen ähneln. So werden neuronale Verbindungen zerstört. Im Kopf werden degenerative Prozesse beobachtet, die durch eine übermäßige Anreicherung von Proteinverbindungen verstärkt werden. Es liegt eine totale Verletzung des Hormonhaushalts vor, die zum Tod ganzer Teile des Gehirns führt. Mit einfachen Worten zu erklären, um welche Art von Krankheit es sich handelt - Alzheimer-Syndrom -, man kann es als langsames, aber unvermeidliches "Austrocknen" der Gewebe der Großhirnrinde bezeichnen.

Führende Neurowissenschaftler glauben, dass eine Person umso weniger anfällig für psychische Störungen ist, je höher die geistige Aktivität ist. Erbliche Veranlagung kann nur indirekt Pathologie provozieren. Mit der richtigen Prävention und einem gesunden Lebensstil können Sie die Möglichkeit einer Krankheit neutralisieren. Am häufigsten manifestiert es sich bei älteren Menschen über 65 Jahren. Die anfängliche Atrophie beginnt jedoch lange vor dieser Zeit, im Alter von etwa 50 Jahren. Die durchschnittliche Lebenserwartung für diese Krankheit beträgt 7-20 Jahre..

Behandlungsinformationen

Die Kontaktaufnahme mit spezialisierten Spezialisten ermöglicht die Diagnose der Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium. Im Anfangsstadium wird eine medikamentöse Therapie angewendet, die das Fortschreiten wirksam hemmt und es einer Person ermöglicht, lange Zeit in den Reihen zu bleiben.

Die folgenden Medikamente sind weit verbreitet:

Memantin - reduziert die Expression des Neurotransmitters Glutamat, dessen Überschuss für das Gehirngewebe tödlich ist.

Donepezil, Galantamin - unterdrückt das Fortschreiten von Anomalien durch Erhöhung der Acetylcholinkonzentration in Zellen.

Antidepressiva - lindern Reizbarkeit, Aggression und erhöhte Angstzustände.

Ruhige Umgebung, Abwesenheit von Stress hilft, das erste Stadium der Alzheimer-Krankheit zu verlängern und die rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Präventionsmethoden

Die Art der Pathologie ist immer noch nicht klar, aber die wissenschaftliche Welt kennt eine Reihe von Faktoren, die die Situation der an diesem Syndrom leidenden Person verschlimmern können. Diese beinhalten:

hohe Blutfette;

Folgende Maßnahmen gelten als vorbeugende Maßnahmen:

Bekämpfung von überschüssigem Fett, Cholesterin und hohem Glukosespiegel;

Normalisierung des Blutdrucks;

regelmäßige körperliche und geistige Belastung.

Um schwerer Demenz vorzubeugen oder sie zu verzögern, wird empfohlen, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, lange Spaziergänge zu machen und morgens Übungen zu machen. Eine mediterrane Ernährung, die reich an Fisch, Käse, Obst und Gemüse ist, hat sich bewährt.

Menschen mit schlechten Gewohnheiten müssen diese so schnell wie möglich aufgeben. Rauchen, Drogen und Alkohol haben einen sehr starken Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System.

Wie beginnt die Alzheimer-Krankheit: die ersten Manifestationen

Die Symptome der Krankheit sind einer Reihe anderer neurologischer Störungen sehr ähnlich. Daher ist es ziemlich problematisch, es frühzeitig zu diagnostizieren. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind einige Jahre vor dem endgültigen medizinischen Gutachten zu spüren. Diese Periode der Pathologie wird als Prä-Demenz bezeichnet. Was genau deutet auf das Syndrom hin, das Demenz verursacht? Hauptsächlich - Vergesslichkeit, Geistesabwesenheit und Konzentrationsschwäche. Ein alarmierendes Signal ist die Unfähigkeit, sich selbst im Arbeitsprozess zu organisieren, das Auftreten von Problemen mit logischem und abstraktem Denken. Außerdem haben Patienten häufige und langwierige depressive Zustände, wobei sie die Bedeutung eines Teils der Wörter vergessen.

Wie verläuft die Krankheit: Anzeichen der Krankheit in verschiedenen Entwicklungsstadien

Nach der Vorstufe folgt die nächste Stufe, die als frühe Demenz bezeichnet wird. Es ist gekennzeichnet durch einen stetigen Rückgang des Gedächtnisses und den Beginn der Agnosie. Bei einem teilweisen Verlust der visuellen, akustischen und taktilen Wahrnehmung bleibt die Klarheit des Bewusstseins jedoch erhalten. Eine Reihe von Patienten haben Schwierigkeiten mit Sprache und Bewegung. Die Person verschwindet und verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Es ist sehr schwierig, neue Informationen aufzunehmen, da vergangene Ereignisse mittleren Alters vom Patienten immer noch gut reproduziert werden..

Wortschatz und Sprachgeschwindigkeit nehmen allmählich ab, räumliche Wahrnehmung und Koordination werden beeinträchtigt. Die Durchführung einfacher Haushaltsverfahren für Menschen mit Beschwerden wird zu einer überwältigenden Aufgabe.

Das nächste Stadium ist eine moderate Manifestation, die durch eine Verschlimmerung der oben genannten Symptome gekennzeichnet ist. Verhaltensänderungen treten immer intensiver auf, es kommt zu Aggressionsausbrüchen oder umgekehrt - völlige Apathie gegenüber allem. Die Person hört auf, elementare Aktionen auszuführen. Das Langzeitgedächtnis geht allmählich verloren. Gleichzeitig erleben Verwandte und Verwandte nicht weniger Stress für alle. Daher werden die Kranken nach Möglichkeit in spezialisierten medizinischen Einrichtungen untergebracht, wo sie qualifizierte Hilfe erhalten..

Das letzte Stadium des Fortschreitens wird als schwere Demenz bezeichnet. Der Patient ist vollständig abstrahiert und vollständig von anderen Menschen abhängig. Sein Wortschatz ist auf ein Minimum reduziert, die Sprechfähigkeit geht verloren, Halluzinationen und Wahnvorstellungen treten auf. Die Muskelmasse nimmt schnell ab. Aufgrund der Steifheit der Bewegungen treten Atrophie der Weichteile, Geschwüre und Dekubitus auf, und das Risiko einer Lungenentzündung steigt.

Ursachen des Auftretens: diejenigen, die die Krankheit provozieren - Alzheimer-Syndrom

Im Moment ist das Wesen der Pathologie nicht vollständig offenbart worden. Offiziell gibt es nur wenige hypothetische Theorien, die die Art der Manifestation erklären, aber keine von ihnen erhielt eine 100% ige Bestätigung. Die genetische Veranlagung steht an erster Stelle.

Faktoren, die die Krankheit beeinflussen können, werden in die folgenden Kategorien unterteilt:

teilweise und vollständig korrigierbar.

Erstens gibt es Momente, die nicht beseitigt werden können:

Geschlecht - das faire Geschlecht ist anfälliger für Krankheiten;

Alter - Demenz manifestiert sich häufiger im Alter von 65-70 Jahren.

Zu den korrigierbaren Risikofaktoren gehören diejenigen, die von Ärzten und dem Patienten selbst angepasst werden können, nämlich:

geringe Intelligenz;

traumatische Hirnverletzung, insbesondere bei Bewusstlosigkeit und Gehirnerschütterung;

Übergewicht und ein sitzender Lebensstil;

Durchblutungsstörungen;

hoher Blutzucker.

Diagnose der Pathologie

Eine Diagnose zu stellen ist eine schwierige Aufgabe. Es ist notwendig, einen Neurologen oder Psychiater um Hilfe zu bitten. Nur der Arzt wird nach Durchführung einer Reihe von Studien und Befragung des Patienten und seiner unmittelbaren Familie das endgültige Urteil fällen.

Spezielle neuropsychologische Tests helfen dabei, das Bild des Geschehens zu konkretisieren. Während ihrer Implementierung wird ein Test für logisches und abstraktes Denken durchgeführt, die Fähigkeit, sich kurzfristige Informationen zu merken.

Außerdem werden Hardware- und Labortests verwendet, um die Krankheit zu identifizieren. Insbesondere ein Enzephalogramm, eine Tomographie, eine Analyse der Liquor cerebrospinalis usw..

Ist die Alzheimer-Krankheit heilbar?

Leider im Moment - nein. Die entwickelten Techniken können jedoch das Fortschreiten von Abweichungen erheblich verlangsamen. Je früher es erkannt wird, desto wirksamer wirken die Medikamente und desto länger kann der Patient geistig gesund bleiben. Innovationen in der Gentechnik legen nahe, dass bald ein Medikament erfunden wird, das die Bildung von Amyloidverbindungen, die zur Bildung von Plaques auf den Gefäßen des Gehirns beitragen, vollständig blockiert..

Unterstützende Therapie

Wenn man weiß, um welche Art von Krankheit es sich handelt - das Alzheimer-Syndrom -, kann eine komplexe Behandlung durchgeführt werden, um die Unterdrückung der Faktoren zu maximieren, die die Entwicklung einer neurodegenerativen Störung beeinflussen. Wissenschaftler haben eine Reihe hochproduktiver unterstützender Manipulationen entwickelt, die den Krankheitsverlauf erheblich mildern und es Ihnen ermöglichen, die Unabhängigkeit bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Zur Bekämpfung der Pathologie wird ein integrierter Ansatz verwendet, der zwei Hauptbereiche umfasst - medikamentöse und psychosoziale Therapie. Es werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern und die Produktion neuer neuronaler Verbindungen stimulieren. Außerdem stimulieren sie das Gehirn für eine positive psycho-emotionale Dynamik.

Patientenversorgung

Viele Menschen mit neurodegenerativen Fehlern versuchen, vollständig und fruchtbar zu leben. Ihre komfortable Existenz hängt ganz von der Qualität ihrer Pflege ab. Normalerweise liegt die Last der Fürsorge für das Opfer auf den Schultern von Familie und Freunden. Es gibt aber auch spezialisierte Zentren wie "Zabota" -Pensionen, die älteren Menschen und Menschen mit geistigen Behinderungen eine qualitativ hochwertige Haushaltspflege und psychologische Unterstützung bieten..

Die Pflege älterer Menschen mit Alzheimer-Krankheit funktioniert am besten, wenn folgende Punkte beachtet werden:

In Räumlichkeiten, in denen eine Person mit Behinderungen untergebracht ist, muss alles unterschrieben sein, es müssen einfache Anweisungen zur Lösung allgemeiner Alltagsaufgaben gegeben werden.

Ein klarer Tagesablauf. Dadurch kann die Person besser rechtzeitig navigieren..

Eine Person, die an seniler Demenz leidet, braucht etwas zu tun. Besser, wenn es seine Lieblingssache ist.

In keinem Fall sollten Sie den Patienten anschreien und noch mehr körperliche Gewalt anwenden.

Es können nicht alle Aktionen für den Patienten ausgeführt werden. Er muss seine Unabhängigkeit und Unabhängigkeit spüren.

Es lohnt sich besonders, auf die Sicherheit zu achten - es ist notwendig, alle gefährlichen Gegenstände aus der Reichweite der Station zu entfernen.

Psychologische Hilfe

Seit mehr als hundert Jahren versuchen Wissenschaftler herauszufinden, was es ist - Alzheimer-Krankheit, was sie bedeutet und provoziert. Viele Symptome und Anzeichen der Krankheit wurden untersucht und Hunderte von Methoden zur Behandlung der Krankheit wurden getestet. Unter letzteren spielen Entwicklungen, die dem psychoemotionalen Zustand gewidmet sind, eine wichtige Rolle.

In der Anfangsphase sind sich die Opfer der Schwere ihrer Situation voll bewusst. Die allmähliche Zerstörung neuronaler Verbindungen im Gehirn führt bei solchen Menschen zum Auftreten von Angst vor Angst und einem Gefühl völliger Hoffnungslosigkeit. Psychotherapeutische Verfahren vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie sollten komplex und professionell sein. Der Psychiater nimmt den Patienten unter ständiger Aufsicht in die Alzheimer-Pension. Unsere Spezialisten schaffen es, den Zustand der Stationen zu stabilisieren.

YouTube-Video: Frühes Stadium der Alzheimer-Krankheit: Symptome, Diagnose, Symptome, Dauer

Alzheimer-Erkrankung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Formen der Demenz und bezieht sich auf eine neurodegenerative Erkrankung. Die Krankheit tritt bei älteren Menschen auf, es gibt jedoch Fälle, die in einem frühen Alter auftreten. Die Alzheimer-Krankheit tritt individuell mit einer Vielzahl von Symptomen auf. Die ersten Anzeichen sind normalerweise fälschlicherweise mit Stress oder Alter verbunden. Oft ist in einem frühen Stadium das erste, was alarmierend ist, eine Störung des Kurzzeitgedächtnisses. In Absprache mit Spezialisten werden zur Klärung der Diagnose das Verhalten sowie eine Reihe von kognitiven Tests, die MRT, analysiert. Die Entwicklung der Krankheit ist durch den Verlust des Langzeitgedächtnisses gekennzeichnet. Das allmähliche Verschwinden der Körperfunktionen führt unweigerlich zum Tod. Die individuelle Prognose ist schwierig, da es im Verlauf dieser Erkrankung viele Unterschiede gibt..

Die Alzheimer-Krankheit ist eine komplexe Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch Symptome wie Gedächtnisverlust und logisches Denken sowie Sprachverzögerung gekennzeichnet ist. Mit jedem Tag wird es für Patienten schwieriger, grundlegende Dinge zu tun: sich anziehen, waschen, Nahrung aufnehmen. Es gibt eine Degeneration von Nervenzellen im Teil des Gehirns, der kognitive Informationen verarbeitet. Die Krankheit wurde nach dem deutschen Wissenschaftler, dem Arzt Alois Alzheimer, benannt, der sie 1906 entdeckte. Bis heute sind die Ursachen dieses Zustands und sein genauer Verlauf nicht vollständig verstanden..

Die Krankheit schreitet allmählich voran, zunächst werden unüberlegte Handlungen dem Alter zugeschrieben, dann treten sie jedoch in das Stadium der kritischen Entwicklung ein. Mit der Zeit wird eine Person so hilflos wie ein Kind. Im letzten Stadium der Krankheit ist er vollständig auf die Hilfe anderer angewiesen. Manchmal geht die Fähigkeit, normal zu gehen, gewohnheitsmäßiges Sitzen verloren.

Die Alzheimer-Krankheit ist die Geißel des 21. Jahrhunderts. Es ist unheilbar und verbreitet sich schneller auf der ganzen Welt als eine andere schreckliche Krankheit - AIDS. Nach der Diagnose liegt die Lebenserwartung des Patienten zwischen sieben und acht Jahren, selten zwischen zehn und zwölf Jahren. Seit dem Jahr 2000 hat die Krankheit rapide zugenommen. Dies ist wahrscheinlich auf eine steigende Lebenserwartung sowie auf Trends zu einer alternden Bevölkerung zurückzuführen. Dieser Zustand erschreckt die Menschen..

Prominente, die von der Alzheimer-Krankheit nicht verschont geblieben sind, sind Rita Hayworth, Charlton Heston, Peter Falk, Annie Girardeau, Sir Sean Connery und Ronald Reagan. Der progressive Zustand ist gekennzeichnet durch Verletzungen höherer geistiger Funktionen - Gedächtnis, Denken, Emotionen, Selbstidentifikation als Person. Im Laufe der Zeit treten körperliche Probleme auf - Kraft und Gleichgewicht sowie die Funktion der Beckenorgane gehen verloren. Allmählich verschwindet eine Person als Person, verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung und beginnt, sich vollständig auf die Pflege von außen zu verlassen. Diese Krankheit verursacht in 70% der Fälle Demenz..

Die Gründe

Bis heute gibt es kein vollständiges Verständnis der Ursachen sowie des Krankheitsverlaufs. Studien zeigen einen Zusammenhang dieses Zustands mit der Anhäufung von neurofibrillären Verwicklungen sowie Plaque im Gehirngewebe. Klassische Therapien können Symptome lindern, aber sie stoppen oder verlangsamen die Entwicklung der Erkrankung nicht. Das Alter ist einer der Hauptfaktoren der Krankheit. Nach 60 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Menschen, die geistig arbeiten, haben eine viel geringere Alzheimer-Inzidenz als Menschen, die in körperlich schwierigen Bereichen arbeiten..

Untersuchungen legen nahe, dass das Erbgut manche Menschen anfällig für Alzheimer macht. Was ist im Gehirn los? Neuronen im zentralen Teil der Großhirnrinde sterben ab. Atrophische Prozesse treten in den Zellen des Gehirns auf, in denen eine Person ihre Adresse und ihren Nachnamen vergisst, sich nicht an Verwandte und nahe Personen erinnern kann, sich in einer vertrauten Umgebung verirrt und versucht, das Haus zu verlassen. Die Handlungen des Patienten eignen sich nicht für Logik, man weiß nie, was man von ihm erwartet.

Die Ursachen der Krankheit können ein Kopftrauma sein, das zu einem Gehirntumor führt und mit toxischen Substanzen vergiftet wird. Kinder können auch Alzheimer entwickeln. Es ist mit einer anderen genetischen Störung verbunden, dem Down-Syndrom.

Wird die Alzheimer-Krankheit vererbt? Diese Frage beunruhigt oft nahe Verwandte. Leider ist dieser Zustand erblich mit einem verzögerten Beginn. Andere ungünstige Faktoren können die Situation verschlimmern und ihr Auftreten provozieren: schlechte Gewohnheiten, schlechte Ökologie.

Symptome der Alzheimer-Krankheit

Das Frühstadium ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

- Unfähigkeit, sich an Ereignisse der jüngeren Vergangenheit zu erinnern, Vergesslichkeit;

- mangelnde Erkennung vertrauter Objekte;

- emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;

Für das späte Stadium der Alzheimer-Krankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

- Wahnideen, Halluzinationen;

- Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Menschen;

- Probleme beim aufrechten Gehen, beim Verwandeln in einen schlurfenden Gang;

- in seltenen Fällen Krämpfe;

- Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.

Die Alzheimer-Krankheit umfasst auch solche Symptome: Schwierigkeiten bei Handlungen wie Entscheidungen treffen, argumentieren, mathematische Operationen durchführen und Geld zählen; Der Patient hat auch einen Wissensverlust, Unruhe bei der Realisierung bestehender Schwierigkeiten und Angst vor ihnen, inkohärente Sprache, mangelnde Fähigkeit, vertraute Objekte zu erkennen, Pausen bei der Auswahl der richtigen Wörter, Wiederholung von Phrasen, Fragen.

Die Alzheimer-Krankheit ist an folgenden Merkmalen zu erkennen: ungewöhnliche Ruhe, Wandern, Rückzug aus früheren Kontakten und sozialem Leben, schnelle Erregbarkeit, Harninkontinenz, Gleichgültigkeit gegenüber anderen, Stuhlinkontinenz, Verlust der Fähigkeit, mündlich zu kommunizieren und schriftliche, nicht erkennbare Freunde und Familienmitglieder zu verstehen.

Anzeichen dafür sind Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Schwierigkeiten beim Gehen sowie häufige Stürze, die Leichtigkeit, sich an vertrauten Orten zu verirren, die Unfähigkeit, sich selbst anzuziehen, zu waschen, zu essen und ein Bad zu nehmen.

Die Alzheimer-Krankheit umfasst häufig Symptome einer schweren Krankheit wie Paranoia.

Diagnose

Derzeit gibt es außer der Autopsie keine anderen diagnostischen Methoden, um die Krankheit genau zu bestimmen.

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit basiert auf der Krankheitsgeschichte und umfasst auch alle Daten zur psychischen Gesundheit von Verwandten.

Das wichtigste diagnostische Kriterium ist der allmähliche Verlust des Gedächtnisses sowie der Mangel an kognitiven Fähigkeiten. Andere Krankheiten, die Gedächtnisverlust verursachen, werden ebenfalls identifiziert. Diese Daten können nach einem Bild des Gehirns sowie nach verschiedenen Labortests identifiziert werden. Diese Studien umfassen: Computertomographie des Gehirns, Blutuntersuchungen.

Die Krankheit beginnt mit leichter Vergesslichkeit und breitet sich dann auf andere Funktionsbereiche aus. Dies führt dazu, dass die Schwierigkeiten des Alltags nicht überwunden werden können. Die Klinik der Krankheit, die den gesamten Symptomkomplex sowie die Schwere noch nicht vollständig widerspiegelt, liegt nahe am Demenzsyndrom. Konversationsstörungen werden als ausreichend angesehen, ebenso wie multiple kognitive Veränderungen im täglichen Leben.

Der Grad der Demenz wird durch die Beurteilung eines unabhängigen Lebens bestimmt. Ein milder Grad ist durch selbständige Tätigkeit gekennzeichnet, obwohl begrenzt, aber die Unabhängigkeit im Alltag bleibt bestehen.

Demenz mittelschwerer Schwere beschränkt sich auf die Unabhängigkeit und der Patient benötigt täglich Hilfe von außen.

Eine schwere Demenz ist durch einen völligen Mangel an Unabhängigkeit gekennzeichnet und der Patient benötigt ständige Pflege sowie Beobachtung.

Das Auftreten sowie die Ausbreitungsrate verschiedener Funktionen ist für jeden Patienten individuell. Die Patientenuntersuchung umfasst standardisierte Diagnosemethoden. Die Daten werden in einer Standardform zusammengefasst, die zur Feststellung der Diagnose erforderlich ist. Neuropsychologische Tests sind die differenzierteste diagnostische Methode. Die einzelnen Tests basieren auf den normativen Daten der Altersgruppen. Gleichzeitig gibt es keinen universellen Test für alle Aspekte..

Ein schwerer Grad an Funktionsstörung bei Patienten ist nicht diagnostizierbar. Technologische Instrumente können ohne spezifische klinische Studien keine Diagnose stellen. Die einzige Ausnahme bilden Gentests, die diesen Zustand aufgrund von Mutationsänderungen feststellen. Sie werden verwendet, wenn Vererbung eine dominierende Rolle spielt. Bisher ist es möglich, eine neuropathologische Degeneration der Gehirnstrukturen in einem fortgeschrittenen Stadium nach dem Auftreten signifikanter kognitiver Anomalien im Alltag zu identifizieren..

Eine wichtige Aufgabe der Ärzte ist neben der Früherkennung die Bestimmung des Stadiums dieser Erkrankung. Wenn wir den Krankheitsverlauf nach dem Grad der Beeinträchtigung unterscheiden, ist die Krankheit in drei Stadien unterteilt und jedes Segment entspricht drei Jahren. Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist jedoch rein individuell und kann unterschiedlich sein. Die Diagnose der Krankheit ist nach einer zuverlässigen sowie objektiven lebenslangen Diagnose möglich. Dieser Zustand ist schwer vorherzusagen und auch zu verhindern.

Stufen

Patienten mit dieser Diagnose sterben durchschnittlich sechs Jahre nach der Diagnose, aber manchmal variiert die Dauer der Krankheit bis zu 20 Jahre.

Die Diagnose basiert auf einem System, das Symptome identifiziert, die sieben Stadien charakterisieren. Dieses System wurde von M. D. Barry Reisberg, dem Direktor der New York University, entwickelt..

Dieser Kontext markiert einige der häufig verwendeten Stadien: mild, mittel und mittel bis schwer und schwer..

Stufe 1 ist durch das Fehlen von Verstößen gekennzeichnet. Die Patienten haben keine Gedächtnisprobleme und die Krankheit selbst ist nicht klar ausgedrückt.

Stufe 2 ist durch eine leichte Abnahme der geistigen Fähigkeiten gekennzeichnet. Dies ist sowohl eine normale altersbedingte Veränderung als auch ein frühes Anzeichen für eine Alzheimer-Krankheit. Patienten spüren geringfügige Gedächtnislücken, vergessen bekannte Namen, Wörter, Schlüssel, Orte, Brillen und andere Haushaltsgegenstände. Diese Probleme sind für Freunde, Kollegen und Verwandte nicht offensichtlich oder offensichtlich.

Stadium 3 der Krankheit beinhaltet eine leichte Abnahme der geistigen Fähigkeiten.

Die frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit werden nicht bei allen Personen diagnostiziert. Verwandte, Freunde, Kollegen bemerken bereits Mängel. Konzentrations- und Gedächtnisprobleme machen sich in klinischen Studien bemerkbar. Die Schwierigkeiten sind wie folgt: falsche Schreibweise von Namen, Wörtern; Schwierigkeiten bei der Lösung sozialer Probleme; Lethargie; Unfähigkeit, den gelesenen Text erneut zu erzählen; verminderte Fähigkeit, sich zu organisieren und zu planen.

Stufe 4 ist durch eine moderate Abnahme der geistigen Fähigkeiten gekennzeichnet. Eine gründliche körperliche Untersuchung zeigt die folgenden Nachteile: Verlust der Fähigkeit, mentale Berechnungen durchzuführen, Unfähigkeit, Finanzen zu verwalten, Verlust von Erinnerungen.

Stadium 5 ist gekennzeichnet durch einen mäßigen Schweregrad sowie eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten, das Auftreten von Gedächtnislücken und ein Defizit an geistigen Fähigkeiten.

Die Betroffenen brauchen tägliche Hilfe. Diese Phase ist gekennzeichnet durch das Vergessen der Adresse, der Telefonnummer, der Jahreszeit, Schwierigkeiten bei der Berechnung im Kopf, Schwierigkeiten beim Anziehen für die Jahreszeit. Die Patienten behalten jedoch ihr Wissen über sich selbst und erinnern sich an ihren Namen sowie an die Namen ihrer Verwandten und Kinder. Keine Notwendigkeit für Wartung während des Essens oder der Benutzung der Toilette.

Stufe 6 ist durch eine starke Abnahme der geistigen Fähigkeiten gekennzeichnet. Das Gedächtnis verschlechtert sich mehr, es treten signifikante Persönlichkeitsveränderungen auf. Die Kranken brauchen ständige Hilfe. In diesem Stadium vergessen Patienten die jüngsten Erfahrungen, Ereignisse, erinnern sich teilweise an ihre persönliche Vorgeschichte, vergessen manchmal die Namen von Verwandten, unterscheiden jedoch Bekannte von Fremden. Kranke Patienten brauchen Hilfe beim Anziehen, da sie beim Anziehen und Beschlagen Fehler machen. Patienten haben Schlafstörungen, sie brauchen Hilfe in der Toilette, es gibt Episoden von Harn- und Stuhlinkontinenz, Persönlichkeitsveränderungen und Verhaltenssymptome. Patienten werden misstrauisch, sie haben oft Halluzinationen, Angstzustände und Wahnvorstellungen. Der Patient zerreißt oft seine Kleidung, verhält sich aggressiv, unsozial. Er neigt dazu zu wandern.

Stufe 7 beinhaltet eine signifikante Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit.

Das letzte Stadium der Alzheimer-Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Verlust der Fähigkeit, auf die Umwelt zu reagieren, zu sprechen und die Bewegung zu kontrollieren. Patienten erkennen keine Wörter, können aber Sätze sprechen. Die Kranken brauchen immer die Anwesenheit von Menschen sowie Hilfe von ihrer Seite. Sie können nicht ohne Hilfe gehen. Patienten sitzen nicht ohne Unterstützung, lächeln nicht, sie haben einen Ton der Kopf- und Nackenmuskulatur. Reflexe werden abnormal und die Muskeln spannen sich an. Probleme beim Schlucken.

Neben den vorgeschlagenen Stadien gibt es ein weiteres System zur Bewertung der Krankheit. Die Alzheimer-Krankheit besteht aus vier Stadien: Prä-Demenz, frühe Demenz, mittelschwere Demenz, schwere Demenz.

Es zeichnet sich durch die ersten kognitiven Schwierigkeiten aus: Wenn keine komplexen Alltagsaufgaben ausgeführt werden, treten Gedächtnisstörungen auf - Schwierigkeiten beim Erinnern an zuvor erlernte Informationen, Unfähigkeit, Informationen aufzunehmen, Konzentrationsprobleme, kognitive Flexibilität, Planung und abstraktes Denken treten auf, das semantische Gedächtnis ist beeinträchtigt. Apathie erscheint.

Das Stadium ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Abnahme des Gedächtnisses, das Auftreten von Agnosie. Patienten entwickeln Sprachstörungen, Apraxie (Bewegungsstörungen). Alte Erinnerungen an das persönliche Leben, gelernte Fakten gehen verloren, die Erinnerung an die Abfolge der Handlungen (zum Beispiel wie man sich kleidet) geht verloren. Es gibt Aphasie (schlechter Wortschatz, verminderte Sprachkompetenz), beeinträchtigte Koordination beim Schreiben, Zeichnen.

Die Fähigkeit, unabhängig zu handeln, wird aufgrund der fortschreitenden Verschlechterung des Zustands verringert. Die Koordinierung der Bewegungen ist viel stärker beeinträchtigt. Sprachstörungen werden offensichtlich, eine Person wählt oft die falschen Wörter aus, um die vergessenen zu ersetzen. Lese- und Schreibfähigkeiten gehen verloren. Dieses Stadium ist durch erhöhte Gedächtnisprobleme gekennzeichnet, die kranke Person erkennt keine nahen Verwandten. Das Langzeitgedächtnis verschlechtert sich ebenfalls und Abweichungen machen sich bemerkbar. Es gibt Landstreicher, Reizbarkeit, abendliche Verschlimmerung, emotionale Labilität, Weinen, spontane Aggression, Widerstand gegen Hilfe und Pflege. Harninkontinenz entwickelt sich.

Das letzte Stadium der Alzheimer-Krankheit ist durch eine vollständige Abhängigkeit von der Hilfe anderer Menschen gekennzeichnet. Sprachkenntnisse werden auf die Verwendung einzelner Wörter und einzelner Phrasen reduziert. Der Verlust verbaler Fähigkeiten behält die Fähigkeit, Sprache zu verstehen. Diese Phase ist gekennzeichnet durch die Manifestation von Aggression, Apathie und Erschöpfung. Der Patient braucht Hilfe, er bewegt sich schwer, verliert Muskelmasse, kann nicht aufstehen, selbständig essen. Das tödliche Ergebnis ist auf einen Faktor von Drittanbietern zurückzuführen (Lungenentzündung, Dekubitus)..

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr schwierig, da die Krankheit die Hinterhauptregion des Gehirns betrifft, in der die Zentren für Sehen, Berühren und Hören für Entscheidungen verantwortlich sind. Die gleichen Veränderungen treten in den Frontallappen auf, die für die Fähigkeit zu Musik, Sprachen und Berechnungen verantwortlich sind. Alles, was wir erleben, denken, fühlen, befindet sich im entorhinalen Kortex. Was uns zutiefst beunruhigt und uns auch uninteressant oder langweilig erscheint und uns Freude oder Trauer bereitet, geschieht hier. Es gibt kein Medikament, das eine Person heilen kann. Cholinesterasehemmer - Rivastigmigne, Donepezil, Galantamin und NMDA-Antagonist - Memantin werden zur Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen eingesetzt.

Wie wird die Alzheimer-Krankheit behandelt? Bei komplexen Behandlungen sind Substanzen und Antioxidantien wirksam, die die Mikrozirkulation, die Blutversorgung des Gehirns, die Hämodynamik und auch den Cholesterinspiegel verbessern. Medikamente werden von Ärzten verschrieben - sowohl von Neurologen als auch von Psychiatern. Psychiater behandeln Patienten anhand von Symptomen.

Angehörige haben es am schwersten, sie müssen verstehen, dass das Verhalten des Patienten durch die Krankheit hervorgerufen wird. In Bezug auf den Patienten sind ihrerseits Geduld und Fürsorge wichtig. Das letzte Stadium ist am schwierigsten zu pflegen: Der Patient muss Sicherheit schaffen, Nahrung bereitstellen, Infektionen und Dekubitus verhindern. Es ist wichtig, den Tagesablauf zu rationalisieren. Es wird empfohlen, Erinnerungsinschriften für den Patienten anzubringen und ihn im Alltag vor Stresssituationen zu schützen.

Die anregenden Behandlungsmethoden sind: Kunsttherapie, Musiktherapie, Lösen von Kreuzworträtseln, Kommunikation mit Tieren, körperliche Übungen. Verwandte sollten die kranke Person so lange wie möglich körperlich aktiv halten.

Prävention der Alzheimer-Krankheit

Leider ist die Prävention der Alzheimer-Krankheit nicht wirksam. Anzeichen einer Krankheit können durch Ernährung, Vorbeugung von Herzkrankheiten und intellektuelle Bewegung leicht gemildert werden. In der Ernährung werden Meeresfrüchte, Obst, Gemüse, alle Arten von Getreide, Olivenöl, Folsäure, Vitamine B12, C, B3 und Rotwein gezeigt. Einige Lebensmittel haben Anti-Amyloid-Eigenschaften - Traubenkernextrakt, Curcumin, Zimt, Kaffee.

Hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, körperliche Inaktivität, Fettleibigkeit und Depressionen führen zu einem schwereren Verlauf dieser Erkrankung. Das Erlernen von Fremdsprachen stimuliert die Gehirnaktivität und verzögert den Ausbruch der Krankheit.

Sich um die Kranken zu kümmern ist sehr wichtig und fällt auf die Schultern der Familie. Die Alzheimer-Krankheit ist aufgrund des degenerativen Verlaufs dieser Erkrankung nicht heilbar. Die schwere Belastung durch die Pflege des Patienten wirkt sich erheblich auf das psychologische, soziale und wirtschaftliche Leben der Person aus, die daran beteiligt ist.

Das Füttern verursacht Schwierigkeiten. Wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, Lebensmittel zu kauen, werden die Lebensmittel, falls erforderlich, durch einen Schlauch in einen matschigen Zustand zerkleinert. Je nach Stadium der Erkrankung treten verschiedene Komplikationen auf (Dekubitus, Zahnerkrankungen sowie Munderkrankungen, Ernährungsstörungen, Atemwegs-, Hygieneprobleme, Haut- und Augeninfektionen). Oft ist es unmöglich, auf professionelle Intervention zu verzichten. Die Hauptaufgabe vor dem Tod besteht darin, den Zustand des Patienten zu lindern.

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Alzheimer haben, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Alzheimer-Erkrankung

Senile Demenz oder Alzheimer-Krankheit ist eine schwere neurodegenerative Erkrankung, die durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet ist. Beginnend mit subtilen Symptomen schreitet es allmählich und stetig voran und ist tödlich. Pathologie tritt häufiger bei Menschen auf, die 65 Jahre alt sind. Die Hauptmerkmale sind Gedächtnis- und Sprachstörungen, Verlust der Orientierungsfähigkeit, Verlust der Selbstpflegefähigkeiten. Die Krankheit ist irreversibel. Mit einer rechtzeitigen Diagnose ist es möglich, den Verlauf pathologischer Prozesse für kurze Zeit zu verlangsamen.

Alzheimer-Krankheit, was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Form der primären degenerativen Demenz, die bei Menschen im vorsenilen oder hohen Alter auftritt. Es zeichnet sich durch einen allmählichen und nicht wahrnehmbaren Anfang aus. Störungen manifestieren sich in Gedächtnisstörungen bis zur vollständigen Auflösung der Intelligenz. In diesem Fall leidet jede geistige Aktivität und es entsteht ein Komplex psychotischer Symptome. Dieser pathologische Zustand schreitet langsam aber stetig voran..

Alzheimer-Krankheit betrifft:

  • Erinnerung;
  • Beachtung;
  • Rede;
  • Wahrnehmung;
  • Orientierung im Raum;
  • Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen;
  • Fähigkeit, jede Arbeit zu erstellen und zu erledigen.

Zusätzlich zu diesen Störungen haben Patienten Verhaltensstörungen, die sich in erhöhter Angst und Depression äußern. Die Krankheit führt zu einer Behinderung einer Person. Aufgrund der Zerstörung von Neuronen im Gehirn ist die Funktion der lebenswichtigen Zentren, die das Denken, das Gedächtnis und die motorischen Fähigkeiten steuern, vollständig gestört.

Alzheimer-Krankheit: Symptome und Anzeichen

Bei der Alzheimer-Krankheit unterscheiden sich die Symptome und Anzeichen einer Pathologie in Abhängigkeit vom Stadium der Krankheit und dem Grad der psychischen Störungen. Das Hauptsymptom für den Ausbruch der Krankheit ist die Schwierigkeit, sich neue Informationen zu merken. Auch das Langzeitgedächtnis wird allmählich beeinträchtigt. Die Manifestationen von Demenz (erworbene Demenz) nehmen zu: kognitive Funktionen sind stark reduziert und die Fähigkeit zu erkennen geht verloren. Patienten stellen die gleichen Fragen, das Denken ist gestört und sie hören allmählich auf, Menschen zu erkennen. Die Anzeichen der Krankheit unterscheiden sich in verschiedenen Stadien.

Expertenmeinung

Neurologe, Doktor der Medizin, Professor, Leiter des Zentrums für Diagnostik und Behandlung von Gedächtnisstörungen

Die Alzheimer-Krankheit oder senile Demenz ist eine schwerwiegende neurodegenerative Erkrankung, von der Patienten ab 50 Jahren betroffen sind. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch einen fortschreitenden Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, Gedächtnisstörungen und Persönlichkeitsveränderungen. Die Diagnose wird durch Untersuchungen bestätigt: Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie, evozierte Potentialmethode, neuropsychologische Tests.

Experten glauben, dass die Alzheimer-Krankheit eine Erbkrankheit ist, die durch eine genetische Veranlagung verursacht wird..

Leider gibt es heute keine spezifische Behandlung für die Alzheimer-Krankheit, aber Ärzte der SPC für Diagnostik und Behandlung von Gedächtnisstörungen werden dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen. In der Therapie wird eine komplexe Methode angewendet, die auf einer bestimmten Kategorie von experimentell ausgewählten Arzneimitteln sowie auf Physiotherapieprogrammen basiert.

Frühe Anzeichen von Alzheimer

Pathologische Prozesse in der Großhirnrinde und ihren tiefen Schichten beginnen lange bevor eine Person die Anzeichen der Krankheit bemerkt. Eine plötzliche Gedächtnisstörung sollte immer alarmierend sein. In den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit manifestiert sich die Krankheit als leichte Vergesslichkeit. Häufige Anzeichen einer frühen Alzheimer-Krankheit:

  • Zeitverlust;
  • Vergesslichkeit;
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung bisher vertrauter Handlungen;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung;
  • Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern;
  • Am Ende des Gesprächs vergisst die Person, worüber sie am Anfang gesprochen hat.
  • Reizbarkeit;
  • Angst;
  • plötzliche Aggressivität.

Im Alter

Es ist nicht schwer, die Symptome der Krankheit bei älteren Menschen zu bemerken. Die Schwierigkeit, einfache Berechnungen durchzuführen, wird als sicheres Zeichen für Alzheimer bei älteren Menschen angesehen. Sie können auch feststellen, dass sich die Handschrift der Person geändert hat und weniger lesbar ist. Senioren haben die Sprache verwirrt, ihre Worte verlieren ihre Bedeutung.

Anzeichen der Krankheit bei älteren Menschen:

  • geringfügige Verstöße gegen das Kurzzeitgedächtnis;
  • Reizbarkeit;
  • Unfähigkeit, abstrakt zu denken;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Apathie;
  • Schlafstörungen.

Symptome der Alzheimer-Krankheit bei jungen Menschen

Obwohl die Alzheimer-Krankheit als eine Pathologie des Alters angesehen wird, tritt sie bei jungen Menschen selten auf. Gefährdet sind junge Menschen, zu deren nahen Verwandten Patienten mit dieser Krankheit gehören. Mit anderen Worten, es besteht die Möglichkeit einer Vererbung. Diese Gefahr besteht auch bei Patienten mit Diabetes mellitus, Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und einem kraniozerebralen Trauma. Ihre frühen Anzeichen können länger als 10 Jahre dauern..

In den frühen Stadien der Krankheit wird ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses festgestellt, und dann wird es für einen jungen Menschen schwierig, seine Gedanken zu formulieren. Allmählich entwickeln sie Geistesabwesenheit, kognitive Funktionen nehmen ab. Das Interesse an frühen Lieblingsaktivitäten geht verloren, Charakteränderungen und persönliche Qualitäten gehen verloren. Aggressivität zeigt sich, der junge Mann hört auf, mit Freunden und Familie zu kommunizieren.

Die frühe Alzheimer-Krankheit schreitet schneller voran als bei älteren Menschen. Wenn sich im Alter der Übergang von einem Stahl zu einem anderen über mehrere zehn Jahre erstreckt, kann im Alter von 30 Jahren sehr bald das Endstadium eintreten.

Das letzte Stadium der Krankheit bei jungen Menschen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • tiefe Demenz;
  • psychotische Manifestationen;
  • grobe Persönlichkeitsstörungen;
  • das Auftreten von obsessiven und wahnhaften Ideen;
  • aggressives Verhalten.

Aufgrund der Tatsache, dass der frühe Ausbruch der Krankheit durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet ist, können Schwierigkeiten bei der Diagnose auftreten. Senile Demenz bei jungen Menschen wird mit manisch-depressiver Psychose oder Schizophrenie verwechselt. Die Entwicklungsrate der Symptome und ihre Schwere hängen von den individuellen Merkmalen des Zentralnervensystems ab..

Anzeichen von Alzheimer bei Frauen

Klinische Beobachtungen zeigen, dass die Alzheimer-Krankheit bei Frauen häufiger auftritt. Es hat einen strengeren Verlauf als Männer und schreitet schneller voran. Mehr als 70% der Patienten haben ein gerechteres Geschlecht. Frauen haben Schwierigkeiten, sich zu erinnern, sie werden apathisch, hören auf, auf sich selbst aufzupassen. Sie haben die folgenden Verhaltensänderungen:

  • Groll;
  • übermäßige Angst;
  • Tränenfluss;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Vernachlässigung von Haushaltspflichten;
  • Verlust des Lebensinteresses;
  • Schwierigkeiten bei der Orientierung in Raum und Zeit;
  • Gier.

Schwierigkeiten bei der Diagnose dieser Pathologie bei Frauen sind auf die Zunahme der Wechseljahrsbeschwerden nach Erreichen des 55. Lebensjahres zurückzuführen. Die Ähnlichkeit der Symptome: Geistesabwesenheit, ständige Stimmungsschwankungen, Vergesslichkeit.

Anzeichen von Alzheimer bei Männern

Die Praxis zeigt, dass Männer weniger an Alzheimer leiden als Frauen. Ihre ersten Symptome bleiben lange Zeit unbemerkt, zumal Männer seltener zum Arzt gehen. Ihre Krankheit ist langsamer als die von Frauen. Bei Männern tritt Vergesslichkeit auf, das Gedächtnis verschlechtert sich, die Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab. Verstöße gegen das Denken manifestieren sich in der Unlogik von Handlungen. Weitere Besonderheiten sind hervorzuheben:

  • Reizbarkeit;
  • Wechsel der Aggression mit Apathie;
  • Isolation;
  • Neigung zum Vagabund;
  • Verletzung des sexuellen Verhaltens.

Alzheimer-Diagnose

Um Alzheimer frühzeitig zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen Neurologen und Psychiater wenden. Dies wird die klinischen Manifestationen der Krankheit reduzieren und ihr Fortschreiten etwas verlangsamen..

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten und seiner Angehörigen gestellt. Die folgenden Verfahren werden ebenfalls durchgeführt:

  • Studium der Anamnese und Vererbung;
  • Methoden der körperlichen Untersuchung;
  • psychologische Tests;
  • Instrumental- und Laborforschung.

Neuropsychologischer Test

Der Zustand des Patienten wird anhand von für ihn angepassten Tests beurteilt. Aufgaben enthalten Fragen und situative Aufgaben. Der Zweck einer solchen Studie ist die Beurteilung kognitiver Störungen: Denken, Sprechen, Gedächtnis usw..

Der neuropsychologische Test auf Alzheimer besteht aus verschiedenen Aufgaben, die Sie benötigen:

· Benennen Sie die auf dem Bild gezeigten Elemente.

· Wörter reproduzieren und wiederholen;

· Eine einfache arithmetische Berechnung durchführen;

· Zeichnen Sie eine Uhr und markieren Sie eine bestimmte Zeit darauf.

Auf diese Weise wird der Grad der kognitiven Beeinträchtigung aufgedeckt..

Beispiel für einen Alzheimer-Test

Bei seniler Demenz treten in einigen Teilen des Gehirns funktionelle Veränderungen auf. Dies äußert sich in einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Sprache, der Aufmerksamkeit und der Intelligenz. Solche Störungen können mit speziellen Tests festgestellt werden. Unten finden Sie ein Beispiel für einen neuropsychologischen Test auf Alzheimer:

  • Der Patient muss das Zifferblatt gemäß der angegebenen Zeit mit Zeigern und Zahlen ausfüllen. Stellen Sie zum Beispiel die Zeiger der Uhr so, dass sie 2 Stunden 45 Minuten anzeigt.
  • Zeichne eine Uhr - einen Kreis mit einem Zifferblatt.
  • Wörter von Karten auswendig lernen und reproduzieren. Es gibt eine begrenzte Zeit für diese Quest..
  • Kopieren Sie die geometrische Form aus dem Bild.
  • Satz neu schreiben.
  • Arbeiten mit Bildern. Der Patient muss versteckte Elemente im Bild finden.
  • Suchen Sie nach Zeichen im Text aus demselben Buchstaben. In einem Text, der aus 10 Zeilen des Buchstabens M besteht, ist beispielsweise der Buchstabe H ausgeblendet. Anstelle von Buchstaben können Zahlen verwendet werden: Suchen Sie in mehreren Neunerreihen die Zahl 6. Die Suche sollte in einer begrenzten Zeit durchgeführt werden.

Zur rechtzeitigen Erkennung der Alzheimer-Krankheit werden für alle Personen über 65 Jahre Tests zur Diagnose dieser Pathologie empfohlen. In Gefahr sind Patienten mit Arteriosklerose, Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie, bei denen Alzheimer-Patienten zu ihren Verwandten gehören.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Dies ist die informativste Methode zur Erkennung degenerativer Veränderungen im Gehirn zu Beginn der Krankheitsentwicklung. Es bietet eine genaue Visualisierung der feinsten Abschnitte des Gehirns in verschiedenen Projektionen. Die MRT liefert keine Strahlung an den Patienten.

Mit Hilfe dieser diagnostischen Methode werden strukturelle Veränderungen im Gehirn sichtbar gemacht, die auf das Vorhandensein der betreffenden Krankheit hinweisen:

  • Verletzung des Glukosestoffwechsels;
  • Ausdehnung der Furchen der Ventrikel und des Gehirns;
  • Schwächung der Blutversorgung der Großhirnrinde.

Die MRT kann andere Ursachen für Demenz ausschließen. Dadurch wird Folgendes bestimmt: Grad des Volumenverlustes des Gehirngewebes, strukturelle Merkmale und atrophische Veränderungen. Mit dieser Methode werden kategorische Anzeichen von komorbiden Erkrankungen aufgedeckt, eine Ausdünnung der Windungen ist erkennbar.

Computertomographie des Gehirns (CT)

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu Beginn ihrer Entwicklung zu identifizieren. Der Zustand des Gehirns wird sichtbar gemacht, man kann eine Abnahme der Größe der Hemisphären und eine Zunahme der Ventrikel des Organs sehen, was ein Zeichen für die fragliche Pathologie ist. Wenn die CT zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird, sind Atrophiebereiche des Nervengewebes des Gehirns erkennbar. Mit der CT können Sie eine schichtweise Beurteilung des Gehirns durchführen und vorhersagen, wie sich die Pathologie in Zukunft entwickeln wird. Die Verlustrate der Gehirnfunktionalität in ihren spezifischen Bereichen wird mit einer zuverlässigen Wahrscheinlichkeit bestimmt..

Positronenemissionstomographie (PET)

Die neueste Diagnosemethode, mit der Sie die Indikatoren des Zellstoffwechsels in allen Bereichen der Gehirnsubstanz identifizieren und bewerten können. Die Untersuchung wird unter intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt, das sich selektiv in Gehirnzellen ansammelt. Die Alzheimer-Krankheit ist durch einen gestörten Glukosestoffwechsel gekennzeichnet, der zum neuronalen Tod führt. Anzeichen einer senilen Demenz bei PET sind Veränderungen in der temporoparietalen Region und im posterioren cingulären Cortex..

Alzheimer-Krankheit: Stadien der Krankheit

Senile Demenz oder Alzheimer-Krankheit durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien: von nicht wahrnehmbaren Symptomen bis zum vollständigen Abbau. Jedes der Stadien ist durch spezifische Manifestationen gekennzeichnet, die sich jedoch alle auf Gedächtnisstörungen und kognitive Funktionen beziehen.

Predementia

Das Prementia-Stadium ist durch das Einsetzen subtiler kognitiver Beeinträchtigungen gekennzeichnet. Oft werden sie nur mit detaillierten neurokognitiven Tests erkannt. Normalerweise dauert es 7 bis 10 Jahre ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit bei der Diagnose auftreten. Die Hauptstörung während dieser Zeit ist eine Gedächtnisstörung. Vergesslichkeit bezieht sich auf aktuelle Ereignisse oder Informationen, die am Vortag eingegangen sind. Auch ältere Menschen haben erhebliche Schwierigkeiten, wenn sie sich neue Informationen merken müssen..

Darüber hinaus leiden Exekutivfunktionen in der Prementia-Phase. Daher ist es für den Patienten schwierig, sich auf etwas zu konzentrieren und zukünftige Maßnahmen zu planen. Schwierigkeiten sind mit abstraktem Denken verbunden, es ist schwierig, sich an die Bedeutung einiger Wörter zu erinnern. All diese Phänomene werden häufig auf altersbedingte Veränderungen zurückgeführt. Tatsächlich werden sie durch pathologische Veränderungen in den Gehirnstrukturen verursacht. Da die Symptome zu Beginn der Alzheimer-Krankheit mild sind, bezieht sich Prädemenz auf das präklinische Stadium der Krankheit. Danach werden kognitive Veränderungen stärker..

Frühe Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit wird eine Gedächtnisstörung zur Hauptmanifestation der Krankheit. Dieses Zeichen ist die Grundlage für die Annahme des Fortschreitens degenerativer Prozesse im Gehirn. Darüber hinaus leiden verschiedene Arten von Speicher auf unterschiedliche Weise. Das Kurzzeitgedächtnis ist am stärksten betroffen und das episodische und prozedurale Gedächtnis weniger. Ein Mensch kann sich noch an einige entfernte Ereignisse aus seinem Leben erinnern, und auch das semantische und implizite Gedächtnis bleibt erhalten. Ich erinnere mich an die lang erlernten Handlungen und Fähigkeiten. Gleichzeitig kann sich der Patient keine neuen Informationen mehr merken und vergisst die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit. Diese Störung wird von Agnosie, einer Wahrnehmungsstörung, begleitet..

Die Vergesslichkeit aktueller Ereignisse nimmt allmählich zu. Diese Tatsache wird für andere offensichtlich. Der Patient hat Schwierigkeiten bei der chronologischen und geografischen Ausrichtung. Es gibt offensichtliche Störungen der mentalen Operationen. Das abstrakte Denken ist erheblich beeinträchtigt, und auch die Möglichkeiten der Beurteilung, Verallgemeinerung und des Vergleichs leiden darunter.

Trotz der anhaltenden Fähigkeiten des unabhängigen Lebens und der Selbstbedienung verlieren Patienten die Fähigkeit, Finanztransaktionen unabhängig durchzuführen oder Korrespondenz zu führen. Die Alzheimer-Krankheit geht mit Störungen höherer kortikaler Funktionen einher. Sprache, optisch-räumliche Aktivität und die Fähigkeit, verwandte Aktionen konsequent auszuführen, leiden darunter. Die Sprechgeschwindigkeit nimmt ab, der Wortschatz wird reduziert, eine Person kann ihre Gedanken weder mündlich noch schriftlich vollständig ausdrücken. Solche Verstöße in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung sind durch eine deutliche Schwere gekennzeichnet. Trotzdem arbeitet der Patient angemessen mit einfachen Konzepten.

Mäßige Demenz

Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Stadiums der mittelschweren Demenz:

  • Verletzung der Orientierung in der Zeit;
  • Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses mit Langzeiterhaltung;
  • der Patient füllt Gedächtnislücken mit fiktiven Geschichten;
  • Selbstbedienungsfähigkeiten gehen verloren;
  • Ungeschicklichkeit tritt in Bewegungen auf, Gangänderungen;
  • unwillkürlicher Stuhlgang oder Wasserlassen;
  • Persönlichkeitsstörungen: Aggressivität, Tränenfluss, Reizbarkeit, Tendenz zu Landstreichern.

Das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung verringert die Fähigkeit einer Person, unabhängige Handlungen auszuführen, erheblich. In diesem Stadium zeigen sich deutlich Sprachstörungen und Agnosie (visuelle Wahrnehmung). Es wird für eine Person schwierig, eine Phrase richtig zu konstruieren. Oft geht seine Bedeutung verloren, weil der Patient einige Wörter vergisst oder sie im falschen Kontext verwendet. Diese Sprachstörungen führen zu Dysgraphie und Legasthenie. Der erste ist ein Verlust der Schreibfähigkeiten und der zweite ist das Lesen. Die fortschreitende Störung der Praxis beraubt den Patienten der Fähigkeit zur Selbstversorgung, selbst grundlegende Fähigkeiten gehen verloren. Ein Alzheimer-Patient kann sich in diesem Stadium also nicht selbst ausziehen oder anziehen, essen.

Mit mäßiger Schwere der senilen Demenz kommt es zu einer "Verschiebung der Situation in die Vergangenheit", mit anderen Worten, Erinnerungen an die lange Vergangenheit werden wiederbelebt und die Menschen um sie herum werden als Personen aus dieser Vergangenheit wahrgenommen.

Schwere Demenz

Unabhängig von der Art der Krankheit im letzten Stadium der Alzheimer-Krankheit kommt es zu einem tiefen Gedächtnisverlust, Zeitverlust, Amnesie und Orientierungslosigkeit, wahnhaften Schlussfolgerungen und Urteilen, Verlust der eigenen Persönlichkeit und psychomotorischen Fähigkeiten.

Die Sprache des Patienten besteht aus speziellen Einzelwörtern oder einzelnen Phrasen. In der Folge gehen die Sprachfähigkeiten vollständig verloren. Gleichzeitig bleibt die Fähigkeit, emotionalen Kontakt aufrechtzuerhalten und andere wahrzunehmen, lange bestehen..

Schwere Demenz geht mit völliger Apathie einher. Es können aggressive Angriffe auftreten. Es wird eine geistige und körperliche Erschöpfung der Patienten beobachtet. Sie werden völlig abhängig von denen um sie herum. Sie bewegen sich schwer und stehen daher selten auf. Infolge längerer Immobilisierung geht Muskelmasse verloren, es kommt zu einer Lungenentzündung und zu Dekubitus. Es sind diese Komplikationen, die den Tod verursachen..

Alzheimer verursacht

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Derzeit gibt es mehr als 10 Theorien zur Entstehung dieser Pathologie. Bei der Alzheimer-Krankheit werden die Ursachen für neurodegenerative Erkrankungen anhand von 4 Haupthypothesen erklärt.

Cholinerge Hypothese

Nach dieser Theorie wird die Pathologie durch eine Abnahme der Produktion des Neurotransmitters Acetylcholin provoziert. Moderne Forscher haben diese Theorie jedoch in Frage gestellt, da eine medikamentöse Ergänzung dieser Substanz nicht zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führte..

Amyloid-Hypothese

Nach dieser Theorie ist die Amyloid-Beta-Ablagerung die Hauptursache der Krankheit. Beta-Amyloid-Plaques werden außerhalb und innerhalb von Neuronen abgelagert. Infolgedessen wird die Übertragung von Signalen zwischen Neuronen unterbrochen, wonach sie sterben.

Tau-Hypothese

Ihrer Meinung nach beginnt die Krankheit, nachdem Abweichungen in der Struktur des Tau-Proteins auftreten. Dies führt zu Funktionsstörungen der Gehirnzellen. Im betroffenen Neuron beginnt der Prozess der Kombination von Tau-Proteinsträngen, wodurch die biochemische Signalübertragung zwischen den Kacheln unterbrochen wird. Dann sterben die Zellen selbst ab. Eine Folge von neurodegenerativen Veränderungen wird nach Akkumulation von Amyloid Beta ausgelöst.

Erbhypothese

Es gibt eine genetische Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit. Wenn also die nächsten Verwandten an dieser Krankheit leiden, besteht für Familienmitglieder ein erhöhtes Risiko, diese Pathologie zu entwickeln. Es wird angenommen, dass Mutationen auf den Chromosomen 21, 19, 14 und 1 die Ursache der Alzheimer-Krankheit sind. Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit geringfügig erhöht, sie jedoch nicht unbedingt verursacht.

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Bis heute gibt es keine Methoden, die helfen könnten, degenerative Hirnschäden zu heilen. Es ist auch unmöglich, den Krankheitsverlauf über einen längeren Zeitraum zu verlangsamen. Alle Therapien sind palliativ und zielen nur auf die Linderung der Symptome ab. Daher können Medikamente, die bei der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, in Gruppen eingeteilt werden: Verlangsamung des Prozesses der Ablagerung von Beta-Amyloid-Plaques, Wiederherstellung und Schutz von Gehirnzellen und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Dauer der Medikamenteneinnahme ab. Einige Menschen werden nach mehreren Anwendungen besser, andere müssen Medikamente für mehrere Kurse einnehmen.

Arzneimittelbehandlung

Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung liegt im Durchschnitt bei 70%. Ein wichtigerer Indikator ist jedoch die individuelle Reaktion des Körpers auf das Medikament. Um das beste Behandlungsergebnis zu erzielen, wählt der Arzt das Therapieschema persönlich aus. Um die therapeutische Wirkung des Arzneimittels objektiv beurteilen zu können, muss es mindestens 3 Monate lang kontinuierlich eingenommen werden..

In der klinischen Praxis zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit werden Arzneimittel verwendet, einschließlich Cholinesterasehemmer und Memantin. Es gab eine mäßige Wirkung dieser Medikamente bei früher bis mittelschwerer Demenz..

Anticholinesterase-Medikamente oder Cholinesterase-Hemmer

Neue Medikamente zur Behandlung von Alzheimer - Cholinesterasehemmer Diese Medikamente stoppen die Cholinesteraseaktivität. Der erwartete Effekt ist ein verbesserter Speicher. Die Verschreibung von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe erfolgt nur durch den behandelnden Arzt. Sie haben Kontraindikationen und können Nebenwirkungen verursachen..

Memantine

Memantin ist das einzige Medikament, das von der weltweiten medizinischen Gemeinschaft zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit bei schwerer Demenz empfohlen wird. Dieses neurotrope Mittel ist ein Amantadinderivat. Es hat eine neuroprotektive Wirkung und hemmt das Fortschreiten neurodegenerativer Prozesse. Vor dem Hintergrund seiner Aufnahme verbessert sich das Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu, die Müdigkeit nimmt ab, die Symptome einer Depression schwächen sich ab.

Dieses Medikament ist bei Epilepsie und schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Memantin wird gut vertragen. Um eine Erregung des Zentralnervensystems zu verhindern, wird empfohlen, es morgens einzunehmen..

Klinisch erwiesen, dass die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels über 12 Wochen zu einer signifikanten Verbesserung der kognitiven Funktionen führt, akute Verhaltenssymptome lindert und die Fähigkeit zur Selbstversorgung erhöht.

Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Antikonvulsiva

Diese Gruppen von Medikamenten sollen die Verhaltens- und psychotischen Symptome der Krankheit lindern. Die am häufigsten verwendeten Antipsychotika. Vor dem Hintergrund ihrer Anwendung steigt jedoch das Risiko, extrapyramidale Symptome zu entwickeln - dies ist ein Komplex von motorischen Störungen neurologischer Natur wie Parkinson-Syndrom, Zittern, Tics, Krämpfen, Dystonie, Chorea (unwillkürliche Kehrbewegungen). Daher werden Neuroleptika nur bei schweren Verhaltensstörungen eingesetzt, und es werden nur Arzneimittel ohne anticholinerge Wirkung eingesetzt. Trizyklische Antidepressiva sind bei Alzheimer kontraindiziert.

Nootropika und Stimulanzien zur Geweberegeneration

Nootropika sollen den intrazellulären Stoffwechsel in Neuronen verbessern. Sie verhindern ihre Schädigung und stimulieren interneuronale Verbindungen. Stimulanzien der Geweberegeneration beeinflussen die Ursache degenerativer Veränderungen.

Psychotherapie

Psychotherapeutische Interventionen können Alzheimer-Patienten helfen, Wut- und Angstgefühle zu überwinden. Der Psychotherapeut wird mit dem Patienten zusammenarbeiten, wodurch er seine Gefühle verstehen kann. Der Arzt wird bei Bedarf Medikamente verschreiben. Psychotherapiemethoden zielen darauf ab, Angst und Aggressivität zu reduzieren und das Denken zu verbessern. Sie sollen die klinische Leistung nicht verbessern. Darüber hinaus sind Psychotherapiemethoden nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. In schwereren Stadien ist ihre Verwendung nicht sinnvoll.

Kunsttherapie

Kunsttherapie als Methode der psychologischen Korrektur wird zur Bekämpfung von Neurosen und Verhaltensstörungen eingesetzt. Es sind diese Manifestationen, die für Patienten mit Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind. Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Einbeziehung von Patienten in verschiedene Arten von Kunst, um ihren Geisteszustand zu harmonisieren. Durch Tanzen, Malen, Musik oder literarische Kreativität entwickeln sich die Fähigkeiten zur Selbsterkenntnis und zum Selbstausdruck..

Kunsttherapie bei Alzheimer bei folgenden Erkrankungen:

  • Depression und Stress;
  • Emotionale Instabilität;
  • Emotionale Ablehnung;
  • Einsam fühlen;
  • Angst;
  • Aggressivität.

Durch das Festhalten an der Kunst wird ein Ausgang für Aggression und andere negative Gefühle geschaffen. Kunsttherapie wird als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.

Sensorraum

Der Sinnesraum ist die Organisation der Umwelt in besonderer Weise. Es ist mit verschiedenen Stimulanzien gefüllt, die die Sinne beeinflussen. Die beruhigende und entspannende Wirkung wird durch verschiedene Kombinationen von Reizen erzielt, die angewendet werden: Musik, Licht, Geräusche, Farben, Gerüche, taktile Empfindungen.

Das Training im Sinnesraum für Alzheimer kann bei psychischen Störungen wie:

  • Angststörung;
  • Fehlanpassung;
  • Depressionen und psycho-emotionaler Stress;
  • Schwächung der Sinnesfunktionen;

Gedächtnistherapie

Es wird in den späteren Stadien der Krankheit verwendet. Es ist eine emotional orientierte Psychotherapie und konzentriert sich auf schöne Erinnerungen und glückliche Gedanken. Mit Hilfe von Videos und Fotos sowie anderen Objekten aus der Vergangenheit demonstriert und diskutiert der Therapeut positive Erinnerungen aus der Vergangenheit. Dies trägt zum Rückzug des Patienten aus der Depression bei, was sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden, das Aussehen und die Willensfunktionen auswirkt..

Präsenz anregen

Diese Methode impliziert, dass in Anwesenheit des Patienten Aufzeichnungen mit den Stimmen von nahen Verwandten abgespielt werden. Typischerweise wird diese psychotherapeutische Methode bei Menschen mit schwerer Demenz angewendet, wenn sie sich in einem Zustand erhöhter emotionaler Erregung und Angst befinden..

Sensorische Integration

Bei der sensorischen Integrationsmethode wird die Funktion der Sinne durch die Koordination verschiedener sensorischer Systeme stimuliert. Der Zweck seiner Anwendung ist die Stimulierung des Zentralnervensystems. Die Sinne werden durch eine Vielzahl von Übungen aktiviert.

Essen

Menschen mit schwerer Alzheimer-Krankheit können die Nahrungsaufnahme nicht kontrollieren. Daher haben sie oft einen erschöpften Körper und es fehlen ihnen Vitamine, Nährstoffe und Mineralien..

Zu Beginn der Krankheit gibt es keine Probleme mit dem Essen. Dann unterscheidet sich die Ernährung des Patienten nicht von der klassischen Ernährung. Patienten haben keine diätetischen Einschränkungen. Für Alzheimer-Patienten werden mageres Protein, komplexe Kohlenhydrate, ungesättigte Fette, Vitamine und Mineralien empfohlen. Ihre Ernährung sollte aus folgenden Lebensmitteln bestehen:

  • Truthahn und Fisch;
  • Brokkoli;
  • Spinat;
  • Nüsse;
  • Bohnen;
  • Hartweizennudeln;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreide (Hirse, Buchweizen);
  • Weizenvollkornbrot;
  • Grünes Gemüse;
  • Olivenöl;
  • Seetang;
  • Obst aller Farben.

Ein Alzheimer-Patient sollte das Trinkregime einhalten und die richtige Menge sauberes Wasser trinken. Dehydration erhöht den neuronalen Tod im Gehirn.

Sie können den Patienten nicht zum Essen zwingen, wenn er sich weigert oder in einer ungünstigen Stimmung ist. Um Verbrennungen und Verletzungen zu vermeiden, sollte das Geschirr nicht zu heiß sein. Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal.

Was sollen Verwandte tun? Wie man sich um die Kranken kümmert?

Die tägliche Alzheimer-Pflege sollte gemäß den folgenden Richtlinien durchgeführt werden. Sie sollen das psychische und physische Wohlbefinden des Patienten gewährleisten:

  • Einhaltung eines klaren Tagesablaufs. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig navigieren..
  • Wahrung des Unabhängigkeitsgefühls des Patienten mit allen verfügbaren Mitteln.
  • Sie können nicht mit Fremden in Gegenwart des Patienten seine Mängel besprechen.
  • Aufrechterhaltung einer Atmosphäre des guten Willens;
  • Konfliktsituationen vermeiden.

Prognose und Lebenserwartung

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig, da sie auf einem neurodegenerativen progressiven Prozess beruht. Mit einer angemessenen und langfristigen Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen und den Zustand des Patienten für einen begrenzten Zeitraum von nicht mehr als 3 Jahren zu stabilisieren. Trotzdem führt der ständig fortschreitende Verlust lebenswichtiger Körperfunktionen unweigerlich zum Tod. Wie lange sie im letzten Stadium mit Alzheimer leben, hängt von der Todesrate der Neuronen im Gehirn ab.

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten nach der Diagnose beträgt 7 Jahre. Weniger als 3% der Patienten leben mehr als 14 Jahre nach der Diagnose der Krankheit. Die Prognose für das Leben eines Patienten verschlechtert sich aufgrund der Tatsache, dass die Alzheimer-Krankheit im Frühstadium schwer zu diagnostizieren ist. Normalerweise wird die Diagnose gestellt, wenn die täglichen Aktivitäten einer Person durch die Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen erschwert werden. Selbst dann bleibt der Patient zu einem unabhängigen Leben fähig. Komplizierte Prognosen und Komorbiditäten wie Alkoholismus, Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus.

Prävention der Alzheimer-Krankheit

Derzeit gibt es keine spezifische Prophylaxe für Alzheimer. Es wird angenommen, dass intellektuelle Aktivität ein Faktor ist, aufgrund dessen es möglich ist, den Ausbruch der Krankheit zu verschieben oder ihr Fortschreiten bis zu einem gewissen Grad zu verlangsamen. Es gibt jedoch noch keine zuverlässigen Möglichkeiten, die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit zu verhindern. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit einem gesunden Herzen und Blutgefäßen weniger anfällig für diese Pathologie sind..

Es ist unmöglich, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zu empfehlen, die die Alzheimer-Krankheit und kognitive Beeinträchtigungen verhindern können. Gleichzeitig kann die fortlaufende Anwendung von Cerebrolysin das Fortschreiten von kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz bei Personen mit einer genetischen Tendenz zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit sowie bei älteren Menschen mit einer leichten Abnahme der kognitiven Funktion verringern..


Nächster Artikel
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Ursachen, Diagnose und Symptome