Blutalbumin


Der Albuminspiegel im Blut wird durch biochemische Analyse bestimmt. Eine Zunahme oder Abnahme des Stoffgehalts weist auf eine Verletzung der Körperarbeit und die Entwicklung der Pathologie hin. Der Indikator in der Blutuntersuchung wird ohne Fehler bestimmt.

Was ist Albumin in einer Blutuntersuchung??

Die Leber ist der Ort der Albuminsynthese

Albumin ist das Hauptprotein im Blut, das von der Leber produziert wird. Die Substanz macht bis zu 65% des Blutplasmavolumens aus. Protein wird nicht nur über das Blut verteilt, sondern auch in der Liquor cerebrospinalis, der Lymphe und der interstitiellen Flüssigkeit. Die Wirkdauer des Stoffes beträgt ca. 20 Tage, danach zerfällt er.

Funktionen und Sorten von Albumin

Eine der Funktionen von Albumin ist der Transport

Protein hat eine Reihe von Funktionen im Körper, die es gesund halten. Die wichtigsten sind:

  • Transport von Substanzen im Körper mit Blut;
  • Aufrechterhaltung des richtigen Plasmadrucks, der Ödeme verhindert;
  • Erhaltung einer zusätzlichen Aminosäurereserve, die für das volle Funktionieren des Körpers notwendig ist.

In Analysen ist nur Serumalbumin von Interesse, das von der Leber produziert und im Blutserum bestimmt wird. Die Substanz heißt "Humanserumalbumin". Andere Arten von Proteinen sind für eine Blutuntersuchung nicht von Interesse.

Normen nach Alter

Normale Indikatoren hängen vom Alter ab

Die Rate des Indikators ändert sich je nach Alter.

AlterAnzeige g / l
Kindheit32,5 bis 45,6
Teenager-Jahre
38,9 bis 46
Erwachsene40,2 bis 50,6

In seltenen Fällen ist eine leichte Abweichung von der Norm ein individuelles Merkmal einer Person und signalisiert keine Krankheit.

Levelerhöhung: Ursachen, Symptome

Dehydration durch Infektionen führt zu erhöhtem Albumin

Ein Anstieg des Proteinspiegels im Blut signalisiert in den meisten Fällen eine ausgeprägte Dehydration des Körpers. Der Zustand wird durch anhaltendes starkes Erbrechen oder schweren Durchfall verursacht. Es kann auch durch schwere Überlastung, ausgedehnte Verbrennungen, Diabetes mellitus und Lebererkrankungen verursacht werden. Die Hauptmanifestationen des Verstoßes sind wie folgt:

  • Temperaturanstieg am Abend;
  • die Schwäche;
  • hohe Müdigkeit;
  • Abmagerung.

Zusätzlich kommt es zu einer Verschärfung der Symptome der Pathologie, die eine Verletzung des Blutbildes verursacht haben.

Abnahme des Niveaus: Ursachen, Symptome

Eine Nierenpathologie kann zum Verlust von Albumin führen

Eine Abnahme des Blutproteinspiegels ist viel häufiger als eine Zunahme. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Erkrankung sind folgende:

  • Störungen in der Struktur des Verdauungssystems, die zu einer unsachgemäßen Aufnahme von Nährstoffen führen;
  • chronische Entzündung im Körper;
  • onkologischer Prozess;
  • Nierenpathologie;
  • parasitäre Schädigung des Körpers;
  • nekrotische Prozesse;
  • Rheuma;
  • signifikanter Blutverlust.

Während der Schwangerschaft ist eine Abnahme des Indikators natürlich, da die maximale Anzahl von Aminosäuren für die Entwicklung des Fötus erforderlich ist und der Körper Reserven ausgeben muss.

Es gibt keine eindeutige Symptomatik der Störung. Sie wird normalerweise nur durch Analyse bestimmt. Es gibt nur Manifestationen der Grunderkrankung, die den Abfall der Proteinspiegel verursacht haben.

Indikationen zur Analyse

Unangemessener Gewichtsverlust - Indikation zur Analyse

In solchen Fällen wird eine Blutuntersuchung der Proteinmenge durchgeführt:

  • chronische Müdigkeit,
  • Gelbsucht,
  • schneller Gewichtsverlust,
  • Ödem,
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung von Leber- und Nierenerkrankungen.

Bei schwangeren Frauen ist ein biochemischer Bluttest Teil einer umfassenden Untersuchung zur Überwachung des Zustands.

Vorbereitung für die Forschung

Wenn Medikamente für Vitalfunktionen verwendet werden, sollte der behandelnde Arzt darüber gewarnt werden, da einige der Medikamente den Proteinspiegel verändern. Es ist verboten, 12 Stunden vor der Blutuntersuchung zu essen. Es ist auch nicht ratsam, während dieser Zeit zu rauchen und Kaffee und starken Tee zu trinken. Körperlicher und emotionaler Stress wird 6-8 Stunden vor der Analyse ausgeschlossen.

Analyse-Dekodierung

Die Testergebnisse ergänzen die umfassende Diagnose von Krankheiten

Die Datenentschlüsselung erfolgt durch den behandelnden Arzt durch Vergleich mit der Normtabelle. Auf Wunsch kann der Patient die Indikatoren selbst mit der Norm vergleichen und nachvollziehen, ob eine Abweichung vorliegt.

Korrektur des Albuminspiegels im Blut

Die Korrektur des Indikators erfordert eine qualitativ hochwertige Therapie für die Ursache der Störung. Außerdem wird dem Patienten eine Diät gezeigt, die berücksichtigt, ob das Albumin erhöht oder verringert wird. Im Falle einer Abweichung sind Alkohol und Rauchen verboten. Die genaue Methode zur Wiederherstellung eines normalen Blutbildes wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und seiner Diagnose ausgewählt.

Albumin im Blut und seine Funktionen. Was ist die Norm für Alter, was ist die Zunahme oder Abnahme von Albumin im Blut??

Die Leber ist das wichtigste menschliche Organ. Seine Funktion ist es, giftige Substanzen zu neutralisieren und in Schlacken umzuwandeln. Stattdessen produziert die Leber Proteine, Vitamine, Kohlenhydratverbindungen und Fettsäuren. Albumin zeigt, wie gut die Leber bei der Proteinsynthese funktioniert.

Innerhalb von 24 Stunden produziert der Körper 15 g Albumin, was bis zu 20 Tage lang von Vorteil ist.

Albumin-Funktionen

Folgende:

  • Die Hauptfunktion besteht darin, Substanzen, Gewebeverbindungen, Organe des menschlichen Körpers (Vitamine, Hormone, Lipide usw.) zu binden und zu transportieren.,
  • Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks im Blutplasma. Wenn Albumin normal ist, verursacht die Flüssigkeit kein Ödem, dringt nicht in Bindegewebe und Muskelgewebe ein,
  • Albumin ist für die Erhaltung der Proteinelemente verantwortlich. Albumin enthält Aminosäuren, die für den Körper essentiell sind. Mit einem langen Fasten werden die Reserven aufgebraucht.

Der Spezialist beurteilt die Funktion von Leber und Nieren anhand des Albumins im Blut. Es ist auch wichtig, es bei der Diagnose von Rheuma und Onkologie zu definieren..

Albuminrate

Kommt direkt auf das Alter an. Es gibt keinen Unterschied in der Albumin-Norm bei Frauen und Männern.

Proteinfraktionen, g / l

Alter JahreAlbuminratea 1a 2by
Bis zu einer Woche32,5 - 40,71.2 - 4.26.8 - 11.24.5 - 6.73.2 - 8.5
Woche-Jahr33,6 - 42,01,24 - 4,37.1 - 11.54.6 - 6.93.3 - 8.8
4285633,6 - 43,02,0 - 4,67.0 - 13.04,8 - 8,55.2 - 10.2
4295237,0 - 47,12,0 - 4,28.0 - 11.15.3 - 8.15.3 - 11.8
4304740,6 - 45,62.2 - 3.97.5 - 10.34.9 - 7.16.0 - 12.2
4450138,9 - 46,02.3 - 5.37.3 - 10.56.0 - 9.07.3 - 14.3
21 und darüber hinaus40,2 - 47,62.1 - 3.55.1 - 8.56.0 - 9.48,0 - 13,5

Auch in Bezug auf das Alter werden keine starken Schwankungen ausgedrückt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist eine leichte Abweichung von der Norm zur unteren Seite möglich, da die Mutter den Kindern einen Teil des Proteins gibt. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass die Ernährung ausgewogen ist..

Eine signifikante Abweichung ist nicht die Norm - es bedeutet, dass es eine Pathologie im Körper gibt.

Wie man Blut für Albumin spendet

Bei der biochemischen Analyse werden Proteinfraktionen des Blutes bestimmt. Mit einem fotoelektrischen Kolorimeter beurteilt der Spezialist die Menge an Albumin anhand der Intensität der Farbreaktion.

Aus einer Vene wird Blut entnommen.

Für die Bereitstellung der Analyse müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Eingriff findet morgens auf nüchternen Magen statt,
  • Der Patient sollte 12 Stunden vor dem Eingriff keine fetthaltigen Lebensmittel essen,
  • Beseitigung jeglicher körperlicher Aktivität vor der Blutspende,
  • Der Patient muss die Einnahme des Medikaments für einige Tage einstellen.

Verwenden Sie keine Blutspritze, wenn Sie Blut spenden. Selbst übermäßiger Verband und längeres Stehen können die Ergebnisse beeinträchtigen. Um einen Test zu diagnostizieren, reicht eine umfassende Untersuchung nicht aus.

Um Veränderungen des Albuminspiegels im Blut rechtzeitig zu erkennen, muss jedes Jahr eine Analyse durchgeführt werden. Die rechtzeitige Erkennung von Pathologien erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Behandlung.

Wenn Albumin erhöht ist

Über normalem Albumin ist meistens ein Zeichen von Dehydration. Hyperalbuminerie ist das seltenste Phänomen.

Erhöhtes Albumin tritt hauptsächlich bei folgenden Pathologien auf:

  • Infektionen,
  • Leberzirrhose oder chronische Hepatitis,
  • Intensive Verbrennungen,
  • Cholera,
  • Intensives Tourniquet-Dressing,
  • Darmverschluss,
  • Dehydration durch starkes Erbrechen oder Durchfall,
  • Aufnahme von Bromsulfalein und Corticosteroid,
  • Schweres Trauma,
  • Nephritis, Diabetes,
  • Multiples Myelom.

Blutalbumin

Abnahme des Almuminspiegels

Wenn Albumin erhöht ist, kann eine Reihe von Medikamenten es senken..

Erhöhte Albuminwerte - dies bedeutet, dass es Zeit ist, die übliche Lebensweise zu ändern:

  • Aufhören zu rauchen. Um Stress für den Körper zu vermeiden, müssen Sie die schlechte Angewohnheit langsam loswerden und die Anzahl der Zigaretten pro Tag reduzieren.,
  • Verweigern Sie alkoholische Getränke, da diese eine sehr schädliche Wirkung auf die Leber haben - die Effizienz der Proteinsynthese nimmt ab,
  • Befolgen Sie die allgemeinen Grundsätze der richtigen Ernährung,
  • Trinken Sie täglich viel Flüssigkeit - 2-3 Liter. Die Flüssigkeit senkt das Albumin und verhindert das Risiko von Blutgerinnseln.

Sie sollten keine Medikamente einnehmen und sich selbst behandeln, ohne einen Arzt zu konsultieren. Es kann die Situation nur verschlimmern..

Gründe für einen Rückgang des Albumins

Vielleicht aus folgenden Gründen:

  • Leberfunktionsstörung - Atrophie, Zirrhose, Hepatitis,
  • Längeres Fasten zur Gewichtsreduktion, andere diätetische Einschränkungen. Meist proteinarme und unausgewogene Ernährung. Eine Abnahme des Albumins kann auf Dystrophie und Anorexie hinweisen.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,
  • Nierenpathologien, insbesondere chronischer Natur - diabetische Nephropathie, nephrotisches Syndrom,
  • Starke Blutungen, die Einführung von Blutersatz,
  • Pathologien, die einen Anstieg des Katabolismus verursachen - bösartige Tumoren, Infektionen, Fieber, Blutvergiftung,
  • Erbliche Krankheiten,
  • Unreife von Leberzellen bei Säuglingen,
  • Überhydratation (erhöhtes Blutvolumen),
  • Herzinsuffizienz,
  • Menschen, die rauchen, haben möglicherweise weniger Blutalbumin,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Überdosierung - Ibuprofen-Gruppe, Phenytoin, Aziotropin usw..,
  • Eine signifikante Abnahme kann auf ein Lungenödem hinweisen.

Warum steigt?

Der Anstieg des Albumins wird erleichtert durch:

  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben - ausgenommen alkoholische Getränke, Zigaretten, Junk Food,
  • Reduzierung der Menge an Salz, fettem Fleisch, Zucker, Süßigkeiten und Backwaren. Erhöhter Verzehr von Meeresfrüchten, Eiern, Haferflocken, Hühnchen - Lebensmitteln, die viel Protein enthalten,
  • Vorsichtige Haltung beim Kauf von Produkten. Wenn Albumin gesenkt wird, müssen die Patienten die Haltbarkeit und das Verhältnis von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sorgfältig überwachen.,
  • Ein Spezialist kann ein Leberkräuterpräparat empfehlen. Bei der Anwendung treten Kontraindikationen auf - persönliche Unverträglichkeit und Steine ​​in der Gallenblase,
  • Das Medikament Albumin (Albumin) wird bei Hypoalbunämie verschrieben. Es wird intravenös durch eine Jet- oder Tropfmethode verabreicht. Die Dosis wird individuell verschrieben, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten. Grundsätzlich 1-2 ml / kg bei einem Wirkstoffgehalt von 10%. Das Medikament hat eine Reihe von Kontraindikationen, so dass es gefährlich ist, sich selbst zu behandeln. In besonderen Fällen kann es sogar schwangeren Frauen verschrieben werden..

Die Einhaltung einer richtigen Diät hilft bei Albuminanomalien. Eine Diät kann auch mit Ihrem Arzt vereinbart werden..

Zucker, Süßigkeiten, SchokoladeVerbrauchen Sie eine Mindestmenge
Nüsse und FetteBis zu 50 g täglich
Milchprodukte, Fleisch und Fisch200-300 g
Brot und Getreide400 g
Früchte und GemüseMehr als 500 g
Sauberes Wasser und GetränkeMehr als 1,5 l

Für den Arzt ist es notwendig, den Albuminspiegel nicht nur aufgrund der Diagnose zu kennen, sondern auch, um den Zustand des Patienten bei Krankheiten zu beurteilen, die richtige Dosierung von Medikamenten zu verschreiben und eine ausgewogene geeignete Ernährung zu entwickeln.

Albumin im Blut: Was ist das, die Norm bei Frauen und Männern nach Alter, die Gründe für die Zunahme und Abnahme, Diagnose und Behandlung

Und Lbumin ist der allgemeine Name für eine Gruppe einfacher Proteine. Sie sind für mehrere wichtige Funktionen verantwortlich und transportieren vor allem Substanzen durch den Körper. Die Verbindung macht fast 60% der Gesamtmasse der Proteinfraktionen aus. Produziert von der Leber, Hepatozytenzellen.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines solchen Moleküls beträgt bis zu 20 Tage. Plus oder Minus, abhängig von der Umgebung und den individuellen Eigenschaften des Organismus.

Albumin nimmt aufgrund des Einflusses verschiedener pathogenetischer Faktoren zu und ab. Ob Lebererkrankung oder Schilddrüsenerkrankungen. Es kann viele Optionen geben. Es ist notwendig, die Prüfung so bald wie möglich zu beginnen.

Albumine selbst werden durch einen einfachen biochemischen Bluttest aufgezeichnet. Es gibt eine Gruppe natürlicher Faktoren, die eine Zunahme und Abnahme der Proteinkonzentration hervorrufen, aber dies ist eine relativ seltene Situation..

Was ist Albumin und warum wird es überhaupt benötigt? Es lohnt sich, dies genauer zu verstehen.

Die Rolle einer Substanz im Körper

Die Verbindung führt mehrere wesentliche Aufgaben aus. Einer von ihnen wurde bereits teilweise gesagt..

  • Transport von Verbindungen. Forschungen zufolge tragen diese Proteinfraktionen Vitamine, Hormone und andere wichtige Strukturen.

Wenn wir über den Mechanismus dieses Prozesses sprechen, hat Albumin eine hohe chemische Aktivität. Bindet Moleküle physikalisch an sich selbst.

Gleichzeitig verschenkt er sie trotz der offensichtlichen Aktivität und Aggressivität genauso leicht. Dies ist eine wichtige, aber weit entfernt von der einzigen Funktion der Substanz..

  • Die Verbindung ist für die Aufrechterhaltung eines normalen onkotischen Drucks verantwortlich. Um die Essenz zu verstehen, müssen Sie sich auf die Daten der Anatomie und Physiologie beziehen..

Albumin kommt in verschiedenen Strukturen im Körper vor. Im Blutserum, im Interzellularraum und im Rückenmark.

Der zweite Typ kann Wasser in den zytologischen Strukturen selbst zurückhalten. Andernfalls hätte die Flüssigkeit das Zytoplasma der Zelle verlassen und die funktionelle Einheit würde zerstört.

Albumin verhindert dies, hält Wasser zurück und sorgt für einen stabilen Gewebezustand.

  • Die Transportfähigkeit erweist sich im Rahmen der Korrektur mit Medikamenten als nützlich. Da die Verbindung in der Lage ist, viele Wirkstoffe und Wirkstoffe zu binden und an ihren Bestimmungsort zu bringen.
  • Die nächste wichtige Rolle von Albumin ist die Entgiftung freier Toxine. Dazu gehören beispielsweise Bilirubin, einige Gifte chemischen Ursprungs. Schwermetallsalze. Zu dieser Gruppe gehören auch Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und Atherosklerose verursachen können..

Es gibt viel mehr Möglichkeiten. In dieser Hinsicht ist Albumin eine Art Reiniger, der giftige, gefährliche Bestandteile aus dem Körper entfernt..

  • Albumin enthält keine Kohlenhydrate. Aber sie enthalten viele wertvolle Aminosäuren. Dies ist die Grundlage für die Zusammensetzung des Stoffes. Daher fungiert die Verbindung als Sicherungsspeicher für nützliche Strukturen.

Für den Fall, dass eine Person aus dem einen oder anderen Grund aufhört, normal zu essen. Die Reserven werden eine Weile dauern. Dann beginnen gefährliche Veränderungen im Körper.

  • Albumin ist an der Proteinsynthese beteiligt. Das heißt, andere Proteinverbindungen.
  • Schutz der roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen reagieren negativ auf hohe Fettsäuren und Cholesterinspiegel. Die beschriebene Substanz kann gefährliche Strukturen binden, daher stehen die Zellen unter zuverlässigem Schutz.
  • Aufgrund der Fähigkeit, Lipoproteine ​​zu inaktivieren, verhindert Albumin eine Fettleberhepatose.

Dies ist ein gefährlicher pathologischer Prozess, der mit einer Gewebezerstörung und dem Ersatz funktionell aktiver Hepatozyten durch Fett einhergeht.

  • Schließlich schützt die Substanz auf die gleiche Weise die Gefäße vor Cholesterinplaques. Verhindert die Entwicklung einer gefährlichen Störung - Atherosklerose.

Es gibt viele Funktionen. Albumin im Blut ist ein Schutz und ein zuverlässiger Transport für Verbindungen. Es hat viele Aufgaben, die der Stoff ohne Unterbrechung ausführt..

Neue Proteine ​​werden in der Leber produziert und nach 18 bis 22 Tagen verwendet. Im mittleren.

Es gibt auch ein weniger offensichtliches Problem. Die Substanz wird mittels eines biochemischen Bluttests registriert. Daher sprechen alle Veränderungen fast immer eindeutig für pathologische Prozesse.

Erhöhtes Albumin kann als unspezifischer Indikator für Erkrankungen der Leber, des Verdauungstrakts und anderer Strukturen angesehen werden. Dies ist jedoch eher eine diagnostische als eine natürliche biologische Funktion..

Normen nach Alter

Unter Frauen

Die Norm für Albumin im Blut bei Frauen liegt im Bereich von 34 bis 50 Gramm pro Liter Blut und ändert sich leicht mit dem Alter.

Alter Jahre)Serumspiegel (Gramm pro Liter)
14-5035-50
50-6035-50
60 und älter34-49

Bei Männern

Bei Männern ist der normale Albumingehalt im Blut nicht sehr unterschiedlich und liegt im Bereich von 34-50 g / Liter Blut.

Alter Jahre)Serumalbuminrate (Gramm pro Liter)
14-5035-50
50-6034-50
Nach 6035-4 8

In Kindern

LebensspanneAlbumin-Konzentration (g / l)
Neugeborenes28-44
Bis zu 4 Tage38-50
Bis zu 5 Jahre38-50
5-14 Jahre alt38-54

Ferner wird der Standard gemäß den Berechnungen eines Erwachsenen berechnet.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft liegt die Proteinkonzentration ungefähr auf dem gleichen Niveau und beträgt 56-85 Gramm pro Liter Blut.

Dies sind jedoch ideale Bedingungen. Je nach Gesundheitszustand sind verschiedene Abweichungen und pathologische Prozesse möglich. Spezielle Diagnosen sind erforderlich, um Einzelheiten anzugeben.

Gründe für den Anstieg

Zu den Faktoren bei der Entwicklung von Wachstumsindikatoren.

Darminfektionen

Verschiedene Natur und Herkunft. Zum Beispiel Kolitis vor dem Hintergrund von Salmonellen oder Cholera. Obwohl die zweite Option um ein Vielfaches seltener ist.

Alle diese Bedingungen führen zu einem natürlichen Proteinabbau und einer erhöhten Aktivität von Albumin, da ein schneller Transport der Substanz "zum Ausgang" erforderlich ist.

Die Symptome hängen vom spezifischen pathologischen Prozess ab. Mögliche Optionen sind:

  • Magenschmerzen. Unterschiedliche Lokalisierung.
  • Stuhlstörungen. Verstopfung und Durchfall. Oder ihre Abwechslung.
  • Aufblähen. Blähung. Erhöhte Produktion von Darmgas.
  • Dyspepsie. Mit Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen und anderen Freuden dieser Erkrankung.

Die Behandlung wird unter Aufsicht eines Gastroenterologen durchgeführt. Verschriebene Medikamente der Gruppe der Antibiotika oder Virostatika. Hängt von der spezifischen Bedingung ab.

Interne Antiseptika werden ebenfalls verwendet. Es ist wichtig, Medikamente genau zu dosieren, um die Situation nicht zu verschlechtern..

Wenn Albumin bei Darminfektionen erhöht ist, muss es nicht spezifisch gesenkt werden. Es wird von selbst abnehmen, sobald die Grunderkrankung behoben ist.

Langzeithormontherapie

Nicht unbedingt Glukokortikoide. Oft sprechen wir über scheinbar harmlose Medikamente wie orale Kontrazeptiva.

Tatsächlich sind sie keineswegs sicher. Eine strikte Dosierung von Medikamenten ist notwendig, um keine Verstöße zu provozieren. Frauen missachten oft alle Regeln. Auch grundlegende Sicherheitsmaßnahmen zum Zwecke des momentanen Gewinns.

Es gibt keine Symptome. Bei längerer Anwendung oraler Kontrazeptiva gibt es jedoch folgende Manifestationen:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  • Fortpflanzungsstörungen.
  • Unterleibsschmerzen.
  • Azyklische Blutung.

Probleme sind auch schon während der Schwangerschaft und beim Tragen eines Kindes möglich..

Die Behandlung beinhaltet die Vermeidung des Arzneimittels, das die Anomalien verursacht hat, oder die Anpassung der Dosis. In jedem Fall müssen Sie sich an Ihren behandelnden Spezialisten wenden.

Die Frage ist komplex. Es ist strengstens verboten, es selbst zu lösen..

Infektionskrankheiten

Die vielfältigste Entstehung. Vom einfachen ARVI bis zur Grippe und Tuberkulose. Tatsache ist, dass Albumine an der Übertragung und dem Transport schädlicher Verbindungen beteiligt sind. Infolgedessen muss der Körper mehr Proteinfraktionen synthetisieren. Diejenigen, die das nicht tun.

Das Phänomen ist vorübergehend, aber bei chronischen Entzündungen bleibt die Verletzung auf unbestimmte Zeit bestehen.

Die Symptome sind spezifisch. Unter den gemeinsamen Manifestationen für alle Pathologien eines infektiösen Profils:

  • Schmerzen im Körper.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Ob Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche oder alles zusammen.
  • Weitere Manifestationen hängen von der spezifischen Krankheit ab.

Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Therapeuten und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Wenn es einen Grund dafür gibt.

Benötigt Antibiotika, Virostatika verschiedener Wirkungen. Immunstimulanzien, wenn auch die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind.

Dem Patienten wird ein Ruhemodus verschrieben, es ist notwendig, den primären Fokus des pathologischen Prozesses zu überwinden. Die Aufgabe ist nicht einfach. Außerdem ist es ziemlich lang. Serumalbumin und andere Fraktionen klingen von selbst ab.

Verbrennungen

Die Konzentration der Proteine ​​hängt vom Bereich der Dermisläsionen ab. Tatsache ist, dass die Verbindungen in großen Mengen im Interzellularraum enthalten sind. Wenn die Haut zerstört wird, werden Substanzen ins Blut freigesetzt. Somit werden sie durch biochemische Analyse registriert.

Das klinische Bild ist spezifisch:

  • Anormaler Herzrhythmus.
  • Blutung.
  • Sichtbare Hautfehler.
  • Ein Anstieg oder umgekehrt ein Abfall der Körpertemperatur.
  • Atemstörungen.
  • Unterdrückung des Bewusstseins ist möglich.

Der Patient wird dringend ins Krankenhaus gebracht. Danach beginnt die Behandlung in der Verbrennungsabteilung. Möglicherweise ist eine Wiederbelebung erforderlich. Dies ist keine leichte Aufgabe. Besonders bei einem großen Läsionsbereich.

Darmverschluss

Ein akuter Zustand, bei dem sich Nahrung und Kot (abhängig von der Lokalisation) nicht entlang des Verdauungstrakts bewegen können. Es ist relativ häufig, insbesondere bei Patienten im Alter.

Es ist von schweren Symptomen begleitet:

  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Intensiver Schmerz.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen. Und unabhängig vom Essen.
  • Schweregefühl im Magen.
  • Bewusstseinsstörung.
  • Mögliche Herzerkrankungen.

Die Behandlung wird von Spezialisten für Bauchchirurgie durchgeführt. Wenn die Situation dringend ist, sind Allgemeinchirurgen beteiligt. Eine dringende operative Beseitigung des pathologischen Zustands ist notwendig. Die Aufgabe ist schwierig und in Bezug auf die Lösung ziemlich riskant.

Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es ist notwendig, den Patienten so schnell wie möglich zu transportieren.

Einige Formen der Obstruktion werden konservativ behandelt, dies ist jedoch eher eine seltene Ausnahme von der Regel..

Hepatitis

Akute oder chronische Leberentzündung. Es tritt vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion auf. Ein gleichnamiger Virus. Es gibt verschiedene Arten davon, die sich in ihrer Aggressivität unterscheiden..

Das klinische Bild ist wie folgt:

  • Schmerzen in der rechten Seite.
  • Übelkeit.
  • Änderung des Stuhlschattens. Verfärbung des Dickdarminhalts.
  • Erbrechen.
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Die Krankheit ist mit instrumentellen und Labormethoden relativ leicht zu erkennen..

Die Behandlung erfolgt ambulant. Spezifische Medikamente verschiedener pharmazeutischer Typen werden verschrieben.

Antibiotika sind hier ebenso nutzlos wie entzündungshemmende. Im Gegenteil, es entstehen gefährliche Komplikationen..

Autoimmunreaktionen

Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis. Erhöhtes Albumin bedeutet eine akute Phase des pathologischen Prozesses, im Gegensatz zu einer infektiösen Läsion, die auf eine unzureichende Immunantwort auf einen harmlosen Faktor zurückzuführen ist.

Die Symptome hängen vom genauen Ort des pathologischen Prozesses ab. Daher gibt es kein allgemeines Bild. Viele Krankheiten.

Die Therapie wird unter Aufsicht eines spezialisierten Rheumatologen durchgeführt. Die Teilnahme eines Immunologen ist möglich. Glukokortikoide werden in verifizierten Dosierungen verschrieben, um den Entzündungsprozess zu senken. Als nächstes werden Suppressoren bei Bedarf angezeigt. Sie hemmen die Abwehrkräfte des Körpers..

Zirrhose

Akuter oder chronischer Leberschaden. Es geht mit starken Abweichungen in der Arbeit der Orgel einher. Es beginnt sich unter dem Einfluss negativer Faktoren aufzulösen und zusammenzubrechen. Meistens - vor dem Hintergrund von Alkoholismus oder anderen toxischen Läsionen.

Das Krankheitsbild ist ungefähr das gleiche wie bei Hepatitis. Dann entwickeln sie:

  • Erkrankungen des Gehirns.
  • Blutgerinnungsstörungen. Es wird meistens zu flüssig.
  • Die Bildung eines Hautausschlags und von Gefäßspinnen auf der Haut.

Die Genesung erfolgt unter Aufsicht eines Hepatologen. Wenn es keinen solchen Arzt gibt - einen Gastroenterologen.

Die Behandlung ist wie folgt. Sie verwenden Hepatoprotektiva in hohen Konzentrationen. Essentiale, Karsil und andere Namen.

Diabetes

Störung der Bauchspeicheldrüse. Es ist ziemlich häufig. Die Krankheit geht mit einer unzureichenden Insulinproduktion oder einer schwachen Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dieser Substanz einher..

  • Zuckerunverträglichkeit.
  • Zerstörung von Blutgefäßen.
  • Gangrän.
  • Verminderte Sehkraft.

Komplikationen und Manifestationen sind schwerwiegend und gefährlich. Eine Korrektur unter Aufsicht eines Endokrinologen ist erforderlich. Insulin wird verschrieben (nach Bedarf, um Anfälle zu lindern).

Eine strenge, kohlenhydratarme Diät wird ebenfalls verschrieben. Sie müssen auf Zucker verzichten und zu Ersatz wechseln. Viele Optionen.

Der Therapieverlauf wird unter Aufsicht von Endokrinologen ausgearbeitet. In einem individuellen Format, da der Verlauf von Diabetes sehr unterschiedlich ist.

Nierenerkrankung

Pathologien, die mit einer Schädigung des Organparenchyms verbunden sind. Zum Beispiel Pyelonephritis. Begleitet von starken Schmerzen, beeinträchtigter Filterfunktion und anderen Problemen.

Die Korrektur wird unter Aufsicht eines Nephrologen oder Urologen durchgeführt. Es ist wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen, um keine Vergiftung und Nierenversagen aufgrund eines hohen Proteingehalts hervorzurufen.

Gründe für den Rückgang

Es gibt nicht weniger Faktoren für den Rückgang der Albuminindikatoren..

Onkologische Prozesse

Die meisten von ihnen sind bösartig. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund von Läsionen verschiedener Art. Von der Chemikalie zur Strahlung. Negative Vererbung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle..

Das klinische Bild hängt vom spezifischen pathologischen Prozess ab. Und seine Lokalisierung.

Die Behandlung erfolgt streng chirurgisch. Neoplasie muss entfernt werden. Danach wird eine Bestrahlungs- und Chemotherapie verschrieben. Wie erforderlich. Die Frage ist komplex und der Onkologe muss sie lösen.

Herzkrankheit

Albumin fällt fast immer vor den Hintergrund von Pathologien von Herzstrukturen. Es ist notwendig, so schnell wie möglich zu korrigieren.

  • Ischämische Herzerkrankung.
  • Herzinfarkt verschoben.
  • Angina pectoris.
  • Koronarinsuffizienz.
  • Störungen vom Typ Ischämie.

Der Grund für die unterschätzte Konzentration von Albumin im Blut wird mit Hilfe von Kardioprotektoren und Medikamenten zur Druckkontrolle korrigiert.

Pathologien des Verdauungstrakts

Einige von ihnen können nicht einen Anstieg, sondern einen Abfall des Indikators eines Stoffes hervorrufen. Der Grund für die Abnahme des Albumins: Gastritis, Magen- oder Darmgeschwür, Dysbiose.

Sie sind relativ leicht zu korrigieren, die Behandlung muss jedoch unter der Aufsicht eines Gastroenterologen erfolgen.

Überschüssiges Wasser im Körper

Flüssigkeitsvergiftung ist ein relativ seltenes Phänomen. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unzureichenden Nierenfunktion. Die Herausforderung besteht darin, überschüssiges Wasser künstlich zu entfernen.

Potente Diuretika werden verschrieben. Schleifendiuretika (Torasemid oder Furosemid), seltener - osmotische Mittel. Die Hauptsache ist, die Dosierung nicht zu überschreiten, um keine Dehydration zu provozieren..

Übermäßiger Gebrauch von Antibiotika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten

Um den Proteinspiegel zu korrigieren, reicht es aus, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen oder durch andere zu ersetzen..

Massiver Blutverlust

Zum Beispiel infolge einer Verletzung. Die Wiederherstellung ist sofort erforderlich. Es findet in einem Krankenhaus statt. Abteilung für Hämatologie oder Trauma.

Die Ursache des erniedrigten Albumins wird durch Transfusion von Plasma, roten Blutkörperchen oder Vollblut beseitigt. Die Aufgabe besteht darin, die natürliche Konzentration von Proteinen wiederherzustellen, die mit flüssigem Bindegewebe mechanisch aus dem Körper ausgeschieden werden.

Alkoholismus

Chronische Alkoholabhängigkeit. Es wird von schweren Funktionsstörungen im Körper begleitet. Eine Behandlung unter Aufsicht eines Narkologen ist erforderlich.

Zusätzliche Untersuchungen

Eine Blutuntersuchung auf Albumin ist bei weitem nicht die einzige diagnostische Methode. Es wird im Rahmen der Biochemie des venösen Blutes durchgeführt und liefert keine genauen Daten zur Krankheit. Daher sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich.

  • Mündliche Befragung des Patienten.
  • Anamnese nehmen.
  • Ultraschall des Verdauungstraktes.
  • EHC.
  • ECHO.
  • Nierenultraschall.
  • Leber-Szintigraphie. Radioisotopenforschung. Gleiches gilt für das gepaarte Filterorgan..
  • MRT auf Anfrage. Hauptsächlich zur Diagnose von Krebs.

Albumin ist ein unersetzliches und hochaktives Protein, das als Vehikel und als Abwehr gegen schädliche Faktoren wirkt. Es ist sinnvoll, die Konzentration der Verbindung regelmäßig zu überprüfen.

Was sind Albumin und ihre Rate im Blut. Was sollen die Werte sein?

Letzte Aktualisierung am 2. Februar 2019 um 16:23 Uhr

Bei der klinischen Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten sind Albumin und seine Rate im Blut von großer Bedeutung. Sie sind eine der Hauptarten von Proteinen (Proteinen), die im Plasma vorkommen.

Der Gesamtgehalt an Gesamtprotein im Blutplasma beträgt etwa 7% seines Volumens, d.h. 60-80 g / l. Dieser Wert wird durch körperliche Aktivität und sogar die Position des menschlichen Körpers beeinflusst: Nach einer intensiven Muskelbelastung steigt beispielsweise die Proteinmenge um 10%. Zu den wichtigsten Plasmaproteinen gehören neben Albumin Globuline (20-30 g / l) und Fibrinogen (2-4 g / l)..

Ein wichtiger Indikator bei der biochemischen Analyse von Blut, der die Proteinzusammensetzung widerspiegelt, ist der Albumin-Globulin-Index (Blutkoeffizient). Dies ist das Verhältnis von Albumin und Globulinen, das normalerweise 1,3-2,2 beträgt.

Was ist Albumin??

Dies ist die homogenste Proteinfraktion, die 60% der gesamten Proteinzusammensetzung des Plasmas ausmacht. Die Hauptquellen für Albumin sind rotes Knochenmark und Leber.

Albumin-Funktionen

Albumin führt die folgenden Funktionen aus:

  • an der Bildung von onkotischem Druck teilnehmen, d.h. bei der Regulierung des Wasseraustauschprozesses zwischen dem Gefäßbett und der interzellulären Flüssigkeit;
  • sind ein Antioxidans;
  • kann ein Nährstoffreservoir sein und während des Fastens verbraucht werden;
  • sind Teil des Proteinpuffersystems und halten das Säure-Base-Gleichgewicht des Körpers aufrecht;
  • sind am Transport und Stoffwechsel vieler biologisch aktiver Substanzen und Medikamente beteiligt (Bilirubin und andere Gallenfarbstoffe, Gallensäuren, Kalzium, Geschlecht, Steroid, Hypophysenhormone, Schilddrüsenhormone, Vitamine). Dies ist wichtig zu berücksichtigen, wenn Medikamente verschrieben werden, die unter Beteiligung von Albumin übertragen werden: Warfarin, Penicillin, Sulfonamide usw..

Was ist die Konzentration von Albumin im Blut eines gesunden Menschen?

Der Albumingehalt im Plasma schwankt und liegt nach verschiedenen Quellen zwischen 35 und 60 g / l. Bei Männern ist die Konzentration normalerweise etwas höher als bei Frauen. Eine Erklärung der Unterschiede und Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

AlterAlbumin-Konzentration, g / l
0-1 Woche32,5-40,7
1 Woche-1 Jahr33.6-42.0
1-5 Jahre alt33.6-43.0
5-8 Jahre alt37.0-47.1
8-11 Jahre alt40,6-45,6
11-21 Jahre38,9-46,0
Über 2140,2-47,6

Im Alter kann der Serumalbuminspiegel leicht verringert sein, was auf eine Verschlechterung der Synthesefunktion der Leber hinweist..

Warum die Konzentration von Albumin im Blut bestimmen?

Die Hauptindikationen für die Quantifizierung verschiedener Proteinfraktionen sind wie folgt:

  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Leberfunktionsstörung;
  • onkologische Neoplasien;
  • Überwachung der Angemessenheit des Ernährungszustands;
  • Malabsorptionssyndrom (Malabsorption).

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Wenn eine Erhöhung des Albumins möglich ist?

Ein Anstieg des Serumalbumins (Hyperalbuminämie) ist ein äußerst seltenes Phänomen, das mit einer deutlichen Abnahme der Wassermenge im Blut mit ausgedehnten Verbrennungen, schwächendem Erbrechen und Durchfall bei Infektionskrankheiten auftritt. Unter diesen Bedingungen ist die Zunahme der Albumin-Konzentration relativ zu einer Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes..

Gelegentlich kann eine übermäßige Aufnahme von Vitamin A zu einem Serumalbumingehalt führen, der über der Norm liegt. Eine solche Verletzung hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert..

Was sind die Hauptgründe für eine Abnahme der Serumalbumin-Konzentration??

Der Zustand, bei dem der Albumingehalt im Plasma unter 35 g / l abnimmt, wird als Hypoalbuminämie bezeichnet. Das führende klinische Symptom dieses pathologischen Prozesses ist die Entwicklung eines onkotischen Ödems. Eine kleine Menge Albumin kann die erforderliche Menge Wasser nicht mehr im Gefäßbett halten.

Eine Abnahme des Albuminspiegels kann physiologisch sein, dh durch einen besonderen vorübergehenden Status des Körpers verursacht, oder pathologisch, was Störungen in der Funktion verschiedener Organe und Gewebe widerspiegelt..

Physiologische Hypoalbuminämie tritt bei Frauen im 3. Schwangerschaftstrimester und während des Stillens (aufgrund der erheblichen Bedürfnisse von Mutter und Fötus) bei Säuglingen (aufgrund der Unreife der Quellen von Plasmaproteinen) auf..

Die Hauptgründe für eine Abnahme des Albuminspiegels (pathologische Hypoalbuminämie) sind:

  1. Fehlende Zulassung. Es wird bei längerem Fasten, Tumoren der Speiseröhre, einer unausgewogenen Ernährung beobachtet. Da Albumin die Rolle des ersten Aminosäurereservoirs mit seinem äußeren Mangel spielt, wird es je nach den Bedürfnissen des Körpers zur Synthese verschiedener Proteinmoleküle verwendet.
  2. Malabsorptionssyndrom. Eine beeinträchtigte Nährstoffaufnahme kann verschiedene Ursachen haben: Erbkrankheit, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Enteritis), Autoimmunerkrankungen (Morbus Crohn), enzymatischer Mangel (Pankreatitis) usw.;
  3. Genetische Krankheiten. Als unabhängige Ursache für eine Abnahme der Albumin-Konzentration ist dies äußerst selten, kann jedoch zu einer fast vollständigen Abwesenheit von Albumin im Blutserum führen (Analbuminämie). In diesem Fall übernehmen die verbleibenden Proteinfraktionen ihre Funktionen;
  4. Nierenpathologie (nephrotisches Syndrom). In diesem Fall nimmt die Albumin-Konzentration in der Blutbiochemie unter 20 g / l ab. Grund ist eine Schädigung des Glomerularapparates der Nieren (Glomerulonephritis), bei der der Albuminverlust durch das Harnsystem stark zunimmt. Das diagnostische Kriterium ist der Nachweis von Protein im Urin: mehr als 3,5 g / Tag;
  5. Leber erkrankung. Am häufigsten entwickelt sich eine Hypalbuminämie mit Leberzirrhose verschiedener Herkunft: alkoholisch, viral, toxisch, kardial. Dies liegt an der Funktionsstörung der Leberzellen (Hepatozyten), die nicht genügend Albumin produzieren können. Die Menge seiner täglichen Synthese wird 2-3 mal reduziert: von 10-15 auf 4-5 Gramm pro Tag. Veränderungen im biochemischen Bluttest werden jedoch erst 2-3 Wochen nach Leberschädigung diagnostiziert..
  6. Bösartige Neubildungen. Tumorprozesse besitzen aktiv die Eigenschaften eines erhöhten Stoffwechsels, was bedeutet, dass sie intensiv Nährstoffe verbrauchen. Dies kann zu einer Abnahme der Plasmaalbumin-Konzentration unter den Normalwert führen. Es ist auch möglich, Hepatozyten direkt durch einen Tumor oder Metastasen aus verschiedenen Organen zu schädigen..
  7. Diffuse Bindegewebserkrankungen. Sie gehen mit einer Hypoalbuminämie infolge direkter und indirekter (durch Schädigung der Nieren und Leber) Stoffwechselstörungen einher. Systemische Erkrankungen sind durch eine parallele Abnahme der Albuminspiegel mit einer Zunahme der Globulinfraktion (systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis) gekennzeichnet, d.h. Albumin-Globulin-Index ist erniedrigt;
  8. Verbrennungskrankheit. Eine der ersten Manifestationen ausgedehnter Verbrennungen ist eine Abnahme der Serumalbumin-Konzentration aufgrund ihres allgemeinen Abbaus, der möglicherweise eine Albumin-Transfusion erfordert.
  9. Massive Blutungen. Führen Sie zur schnellen Freisetzung aller Arten von Proteinen außerhalb des Kreislaufbettes. Der Schweregrad der Hypoalbuminämie korreliert mit der Intensität des Blutverlusts;
  10. Dermatologische Erkrankungen (Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis, schweres Ekzem). Sie gehen mit einem erhöhten Albuminverbrauch einher, ähnlich wie bei Verbrennungen der Haut.
  11. Einnahme bestimmter Medikamente (kombinierte orale Kontrazeptiva, östrogenhaltige Hormone);
  12. Verbesserter Proteinabbau. Albumin wird aufgrund der erhöhten Intensität von Stoffwechselprozessen bei Thyreotoxikose, septischen Zuständen, anhaltendem Fieber, Itsenko-Cushing-Krankheit, Präeklampsie usw. gesenkt..

Blutchemie. Gesamtprotein, Albumin, Globuline, Bilirubin, Glucose, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Lipoproteine, Cholesterin. Vorbereitung auf die Analyse, Norm, Gründe für die Zunahme oder Abnahme der Indikatoren.

Gesamtprotein - Normen, Gründe für Zunahme und Abnahme, wie man getestet wird

Die Proteinrate im Blut.
Der Gesamtproteingehalt im Blut ist ein weit verbreiteter biochemischer Indikator. Die Bestimmung der Proteinkonzentration wird verwendet, um eine breite Palette von Krankheiten verschiedener Organe zu diagnostizieren. Dieser Indikator ist ein Durchschnitt und schwankt je nach Alter..

Blutproteinnormen:
Erwachsene65-85 g / l
Neugeborene45-70 g / l
Kinder unter 1 Jahr51-73 g / l
Kinder von 1 bis 2 Jahren56-75 g / l
Kinder über 2 Jahre60-80 g / l

Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ist eine Abnahme der Proteinkonzentration (Hypoproteinämie) häufiger als eine Zunahme (Hyperproteinämie)..

Niedriges Blutprotein
Hypoproteinämie wird bei folgenden allgemeinen pathologischen Prozessen festgestellt: parenchymale Hepatitis, unzureichende Proteinaufnahme aus der Nahrung (vollständiger und unvollständiger Hunger), entzündliche Prozesse, chronische Blutungen, Proteinverlust im Urin, erhöhter Proteinabbau, Malabsorption, Intoxikation, Fieber.
Eine Abnahme der Proteinkonzentration unter 50 g / l führt zum Auftreten eines Gewebeödems.

Möglicherweise die Entwicklung einer physiologischen Hypoproteinämie in den letzten Monaten der Schwangerschaft, während der Stillzeit vor dem Hintergrund einer längeren körperlichen Anstrengung sowie bei bettlägerigen Patienten.

Welche Krankheiten reduzieren die Proteinmenge im Blut
Hypoproteinämie ist ein Symptom für folgende Krankheiten:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Pankreatitis, Enterokolitis)
  • chirurgische Eingriffe
  • Tumoren verschiedener Lokalisation
  • Lebererkrankung (Leberzirrhose, Hepatitis, Lebertumoren oder Lebermetastasen)
  • Vergiftung
  • akute und chronische Blutungen
  • Verbrennungskrankheit
  • Glomerulonephritis
  • Trauma
  • Thyreotoxikose
  • die Anwendung der Infusionstherapie (die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen in den Körper)
  • Erbkrankheiten (Wilson-Konovalov-Krankheit)
  • Fieber
  • Diabetes mellitus
  • Aszites
  • Pleuritis
Erhöhtes Blutprotein
Die Entwicklung einer Hyperproteinämie ist selten. Dieses Phänomen entwickelt sich unter einer Reihe von pathologischen Bedingungen, unter denen pathologische Proteine ​​gebildet werden. Dieses Laborzeichen wird bei Infektionskrankheiten, Waldenstrom-Makroglobulinämie, multiplem Myelom, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Lymphogranulomatose, Zirrhose und chronischer Hepatitis nachgewiesen. Möglicherweise die Entwicklung einer relativen Hyperproteinämie (physiologisch) mit reichlich Wasserverlust: Erbrechen, Durchfall, Darmverschluss, Verbrennungen, auch bei Diabetes insipidus und Nephritis.

Arzneimittel, die den Proteingehalt beeinflussen
Bestimmte Medikamente beeinflussen die Konzentration des Gesamtproteins im Blut. Kortikosteroide, Bromsulfalein tragen also zur Entwicklung einer Hyperproteinämie bei, und Östrogenhormone führen zu einer Hypoproteinämie. Eine Erhöhung der Gesamtproteinkonzentration ist auch bei längerer Klemmung der Vene mit einem Tourniquet sowie beim Übergang von der "liegenden" Position in die "stehende" Position möglich.

Wie man auf Protein getestet wird?
Um die Konzentration des Gesamtproteins zu bestimmen, wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Pause zwischen der letzten Mahlzeit zum Zeitpunkt der Analyse sollte mindestens 8 Stunden betragen. Das Trinken von süßen Getränken sollte ebenfalls begrenzt sein. Heute wird die Proteinkonzentration nach der Biuret- oder Mikrobiuret-Methode (wenn die Konzentration sehr niedrig ist) bestimmt. Diese Methode ist vielseitig, einfach zu bedienen, ziemlich billig und schnell. Bei der Verwendung dieser Methode treten nur wenige Fehler auf, sodass sie als zuverlässig und informativ angesehen wird. Fehler treten hauptsächlich auf, wenn die Reaktion falsch eingestellt ist oder wenn schmutziges Geschirr verwendet wird..

Albumin, Globulintypen, Normen, Gründe für eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren

Was sind die Proteinfraktionen, Normen
Es gibt verschiedene Arten von Blutproteinen, die als Proteinfraktionen bezeichnet werden. Es gibt zwei Hauptfraktionen des Gesamtproteins - Albumin und Globuline. Globuline wiederum werden durch vier Typen dargestellt - α1, α2, β und γ.

Raten verschiedener Arten von Blutprotein
Albumin64%40-50 g / l
α1-Globuline4%2,0-2,4 g / l
α2-Globuline7%Kinder 4,5 g / l
Männer 1,50-3,50 g / l
Frauen 1,75-4,20 g / l
β-Globulinezehn%Neugeborene 1,30-2,75 g / l
Erwachsene 2,20-4,0 g / l
γ-Globulinefünfzehn%.10,5 g / l

Eine Verletzung dieses Verhältnisses von Proteinfraktionen wird als Dysproteinämie bezeichnet. Meistens gehen verschiedene Arten von Dysproteinämie mit Lebererkrankungen und Infektionskrankheiten einher.

Albumin - die Norm, der Grund für die Zunahme, Abnahme, wie man getestet wird
Betrachten wir jede Proteinfraktion separat. Albumin ist eine sehr homogene Gruppe, von der sich die Hälfte im Gefäßbett und die andere Hälfte in der interzellulären Flüssigkeit befindet. Aufgrund der negativen Ladung und der großen Oberfläche können Albumine verschiedene Substanzen auf sich tragen - Hormone, Medikamente, Fettsäuren, Bilirubin, Metallionen usw. Die physiologische Hauptfunktion von Albumin besteht darin, den Druck aufrechtzuerhalten und Aminosäuren zu reservieren. Albumin wird in der Leber synthetisiert und lebt 12-27 Tage.

Erhöhte Albumin - Ursachen
Eine Erhöhung der Albumin-Konzentration im Blut (Hyperalbuminämie) kann mit folgenden Pathologien verbunden sein:

  • Dehydration oder Dehydration (Flüssigkeitsverlust des Körpers durch Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen)
  • umfangreiche Verbrennungen
Hohe Dosen von Vitamin A tragen auch zur Entwicklung einer Hyperalbuminämie bei. Im Allgemeinen hat eine hohe Albumin-Konzentration keinen signifikanten diagnostischen Wert..

Vermindertes Albumin - Ursachen
Eine Abnahme der Albumin-Konzentration (Hypoalbuminämie) kann bis zu 30 g / l betragen, was zu einer Abnahme des onkotischen Drucks und dem Auftreten von Ödemen führt. Hypoalbuminämie tritt auf, wenn:

  • verschiedene Nephritis (Glomerulonephritis)
  • akute Leberatrophie, toxische Hepatitis, Zirrhose
  • erhöhte Kapillarpermeabilität
  • Amyloidose
  • brennt
  • Verletzungen
  • Blutung
  • Herzinsuffizienz
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts
  • Hunger
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Tumoren
  • mit Malabsorptionssyndrom
  • Sepsis
  • Thyreotoxikose
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva und Östrogenhormone
Wie erfolgt die Analyse?
Um die Albumin-Konzentration zu bestimmen, wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Als Vorbereitung für die Durchführung des Tests ist es notwendig, die Nahrungsaufnahme für 8-12 Stunden auszuschließen, bevor Blut gespendet wird, und starke körperliche Anstrengungen, einschließlich längerem Stehen, zu vermeiden. Die oben genannten Faktoren können das Bild verzerren und das Ergebnis der Analyse ist falsch. Zur Bestimmung der Albumin-Konzentration wird ein spezielles Reagenz verwendet - Bromkresolgrün. Die Bestimmung der Albumin-Konzentration nach dieser Methode ist genau, einfach und kurzlebig. Mögliche Fehler treten auf, wenn das Blut für die Analyse, die Verwendung von schmutzigem Geschirr oder die falsche Reaktion falsch verarbeitet wird.

Globuline - Arten von Globulinen, Normen, Gründe für die Zunahme, Abnahme

α1-Globuline - α1-Antitrypsin, α1-Säureglykoprotein, Normen, Gründe für Zunahme, Abnahme

Diese Proteinfraktion enthält bis zu 5 Proteine ​​und macht normalerweise 4% des Gesamtproteins aus. Der größte diagnostische Wert ist zwei - α1-Antitrypsin (Inhibitor von Serinproteinasen) und α1-Säureglykoprotein (Orosomucoid).

Serum-α1-Globuline
α1-Antitrypsin2,0-2,4 g / l
α1-Glykoprotein0,55-1,4 g / l
α1 - FetoproteinKinder unter 1 Jahr Normen für α2-Globuline im Blutserum
α2-Makroglobulin
Kinder (1-3 Jahre alt)4,5 g / l
Männer1,50-3,50 g / l
Frauen1,75-4,20 g / l
Haptoglobin0,8-2,7 g / l
Ceruloplasmin
KinderNeugeborene0,01-0,3 g / l
6-12 Monate0,15-0,50 g / l
1-12 Jahre alt0,30-0,65 g / l
Erwachsene0,15-0,60 g / l

α2-Makroglobulin wird in Leber, Monozyten und Makrophagen synthetisiert. Normalerweise liegt sein Gehalt im Blut von Erwachsenen bei 1,5-4,2 g / l und bei Kindern bei 2,5-mal höher. Dieses Protein gehört zum Immunsystem und ist zytostatisch (stoppt die Teilung von Krebszellen).
Eine Abnahme der Konzentration von α2-Makroglobulin wird bei akuten Entzündungen, Rheuma, Polyarthritis und onkologischen Erkrankungen beobachtet.
Ein Anstieg der α2-Makroglobulinkonzentration wird bei Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Myxödemen und Diabetes mellitus festgestellt.

Haptoglobin besteht aus zwei Untereinheiten und zirkuliert in drei molekularen Formen im menschlichen Blut. Es ist ein Akutphasenprotein. Der normale Blutgehalt eines gesunden Menschen liegt unter 2,7 g / l. Die Hauptfunktion von Haptoglobin besteht darin, Hämoglobin in die Zellen des retikuloendothelialen Systems zu übertragen, wo Hämoglobin zerstört und daraus Bilirubin gebildet wird. Eine Zunahme seiner Konzentration tritt bei akuten Entzündungen und eine Abnahme der hämolytischen Anämie auf. Bei der Transfusion kann inkompatibles Blut vollständig verschwinden.

Ceruloplasmin ist ein Protein, das die Eigenschaften eines Enzyms besitzt, das Fe2 + zu Fe3 + oxidiert. Ceruloplasmin ist ein Depot und Träger von Kupfer. Das Blut einer gesunden Person enthält normalerweise 0,15 bis 0,60 g / l. Der Gehalt an diesem Protein steigt während einer akuten Entzündung und Schwangerschaft an. Die Unfähigkeit des Körpers, dieses Protein zu synthetisieren, findet sich bei angeborenen Erkrankungen - der Wilson-Konovalov-Krankheit - sowie bei gesunden Verwandten dieser Patienten.

Wie man sich testen lässt?
Zur Bestimmung der Konzentration von α2-Makroglobulinen wird Blut aus einer Vene, das streng morgens entnommen wird, auf nüchternen Magen verwendet. Methoden zur Bestimmung dieser Proteine ​​sind mühsam und zeitaufwändig und erfordern auch hohe Qualifikationen..

β-Globuline - Transferrin, Hämopexin, Norm, Gründe für Zunahme, Abnahme

Diese Fraktion macht 10% des gesamten Serumproteins aus. Der höchste diagnostische Wert in dieser Proteinfraktion ist die Bestimmung von Transferrin und Hämopexin.

Transferrin (Siderophilin)
Neugeborene1,30-2,75 g / l
Erwachsene2,20-4,0 g / l
Hämopexin0,50-1,2 g / l

Transferrin (Siderophilin) ​​ist ein rötliches Protein, das Eisen zu den Depotorganen (Leber, Milz) und von dort zu Zellen transportiert, die Hämoglobin synthetisieren. Eine Erhöhung der Menge dieses Proteins ist selten, hauptsächlich bei Prozessen, die mit der Zerstörung von Erythrozyten verbunden sind (hämolytische Anämie, Malaria usw.). Anstatt die Konzentration von Transferrin zu bestimmen, wird eine Bestimmung des Sättigungsgrades mit Eisen verwendet. Normalerweise ist es nur zu 1/3 mit Eisen gesättigt. Eine Abnahme dieses Wertes weist auf einen Eisenmangel und das Risiko einer Eisenmangelanämie hin, und eine Zunahme zeigt einen intensiven Abbau des Hämoglobins an (z. B. bei hämolytischen Anämien)..

Hämopexin ist auch ein Protein, das Hämoglobin bindet. Normalerweise ist es im Blut enthalten - 0,5-1,2 g / l. Der Gehalt an Hämopexin nimmt mit Hämolyse, Leber- und Nierenerkrankungen ab und mit Entzündungen zu.

Wie man sich testen lässt?
Zur Bestimmung der Konzentration von β-Globulinen wird Blut aus einer Vene verwendet, das morgens auf nüchternen Magen entnommen wird. Das Blut sollte frisch sein, ohne Anzeichen einer Hämolyse. Die Durchführung dieses Tests ist eine High-Tech-Analyse, für die ein hochqualifizierter Laborassistent erforderlich ist. Die Analyse ist mühsam und zeitaufwändig.

γ-Globuline (Immunglobuline) - die Norm, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

Im Blut machen γ-Globuline 15-25% (8-16 g / l) des gesamten Blutproteins aus.

Serum-γ-Globulin-Rate
γ-Globuline15-25%8-14 g / l

Die γ-Globulinfraktion enthält Immunglobuline.

Immunglobuline sind Antikörper, die von Zellen des Immunsystems produziert werden, um krankheitsverursachende Bakterien zu zerstören. Eine Erhöhung der Menge an Immunglobulinen wird beobachtet, wenn die Immunität aktiviert wird, dh bei viralen und bakteriellen Infektionen sowie bei Entzündungen und Gewebezerstörung. Eine Abnahme der Menge an Immunglobulinen ist physiologisch (bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren), angeboren (erbliche Immunschwächekrankheiten) und sekundär (mit Allergien, chronischen Entzündungen, bösartigen Tumoren, Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden)..

Wie man sich testen lässt?
Die Bestimmung der Konzentration von γ-Globulinen erfolgt im Blut aus einer Vene, die am Morgen (vor 10 Uhr) auf nüchternen Magen entnommen wurde. Wenn eine Analyse zur Bestimmung von γ-Globulinen bestanden wird, müssen körperliche Anstrengung und starke emotionale Schocks vermieden werden. Zur Bestimmung der Konzentration von γ-Globulinen werden verschiedene Methoden angewendet - immunologisch, biochemisch. Genauere immunologische Methoden. In Bezug auf die Zeit sind sowohl biochemische als auch immunologische Methoden gleichwertig. Immunologisch sollte jedoch aufgrund ihrer größeren Genauigkeit, Empfindlichkeit und Spezifität bevorzugt werden..

Glukose - die Norm, die Gründe für die Zunahme und Abnahme, wie man sich auf die Blutspende für die Analyse vorbereitet?

Blutzucker und physiologische Hyperglykämie
Glucose ist eine farblose kristalline Substanz mit süßem Geschmack und wird im menschlichen Körper beim Abbau von Polysacchariden (Stärke, Glykogen) gebildet. Glukose ist die wichtigste und universelle Energiequelle für Zellen im gesamten Körper. Glukose ist auch ein Antitoxikum, wodurch es für verschiedene Vergiftungen verwendet wird, die über den Mund oder intravenös in den Körper gelangen.


Der normale Blutzuckerspiegel einer gesunden Person beträgt 3,5-5,5 mmol / l.

Bilirubin - Typen, Normen, Gründe für Abnahme und Zunahme, wie man sich testen lässt?

Direktes und indirektes Bilirubin - wo wird es gebildet und wie wird es ausgeschieden?

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin in Milz, Leber und Knochenmark gebildet wird. Wenn 1 g Hämoglobin abgebaut wird, werden 34 mg Bilirubin gebildet. Wenn Hämoglobin zerstört wird, zersetzt sich ein Teil - Globin zu Aminosäuren, der zweite Teil - Häm - unter Bildung von Eisen- und Gallenfarbstoffen. Eisen wird wiederverwendet und Gallenfarbstoffe (Bilirubin-Umwandlungsprodukte) werden aus dem Körper ausgeschieden. Bilirubin, das durch den Abbau von Hämoglobin (indirekt) entsteht, wird in den Blutkreislauf freigesetzt, wo es an Albumin bindet und in die Leber übertragen wird. In Leberzellen verbindet sich Bilirubin mit Glucuronsäure. Dieses mit Glucuronsäure assoziierte Bilirubin wird als direkt bezeichnet.

Indirektes Bilirubin ist sehr toxisch, da es sich in Zellen, hauptsächlich im Gehirn, ansammeln und deren Funktion stören kann. Direktes Bilirubin ist ungiftig. Im Blut beträgt das Verhältnis von direktem und indirektem Bilirubin 1 zu 3. Ferner spaltet direktes Bilirubin im Darm Glucuronsäure unter Einwirkung von Bakterien und wird selbst zu Urobilinogen und Stercobilinogen oxidiert. 95% dieser Substanzen werden über den Kot ausgeschieden, die restlichen 5% werden wieder in den Blutkreislauf aufgenommen, gelangen in die Galle und werden teilweise von den Nieren ausgeschieden. Ein Erwachsener scheidet täglich 200-300 mg Gallenfarbstoffe im Kot und 1-2 mg im Urin aus. Gallenfarbstoffe kommen immer in Gallensteinen vor.

Bilirubin-Raten
Gesamt-Bilirubin8,5-20,5μmol / l
Direktes (verknüpftes) Bilirubin0,86-5,1μmol / l
Indirektes (ungebundenes) Bilirubin4.5-17.1μmol / l

Bei Neugeborenen kann der Gehalt an direktem Bilirubin signifikant höher sein - 17,1-205,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut wird als Bilirubinämie bezeichnet.

Hoher Bilirubin - Ursachen, Arten von Gelbsucht
Die Bilirubinämie geht mit dem Auftreten einer gelben Hautfarbe, einer Sklera der Augen und der Schleimhäute einher. Daher werden mit Bilirubinämie verbundene Krankheiten als Gelbsucht bezeichnet. Bilirubinämie kann hepatischen Ursprungs (bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege) und nicht hepatisch (bei hämolytischen Anämien) sein. Gelbsucht von Neugeborenen ist es separat wert. Ein Anstieg der Gesamtbilirubinkonzentration innerhalb von 23 bis 27 μmol / l zeigt das Vorhandensein eines latenten Ikterus beim Menschen an, und wenn die Gesamtbilirubinkonzentration über 27 μmol / l liegt, erscheint eine charakteristische gelbe Farbe. Bei Neugeborenen tritt Gelbsucht auf, wenn die Konzentration des gesamten Bilirubins im Blut über 51-60 μmol / l liegt. Es gibt zwei Arten von Lebergelbsucht - parenchymal und obstruktiv. Parenchym-Gelbsucht umfasst:

  • Hepatitis (viral, toxisch)
  • Leberzirrhose
  • giftige Leberschäden (Alkoholvergiftung, Gifte, Schwermetallsalze)
  • Tumoren oder Metastasen in der Leber
Bei obstruktivem Ikterus wird die in der Leber synthetisierte Gallensekretion gestört. Obstruktiver Ikterus tritt auf, wenn:
  • Schwangerschaft (nicht immer)
  • Pankreastumor
  • Cholestase (Verstopfung des Gallengangs mit Steinen)

Nicht-hepatischer Ikterus umfasst Gelbsucht, die sich vor dem Hintergrund verschiedener hämolytischer Anämien entwickelt.

Diagnose verschiedener Arten von Gelbsucht
Um zu unterscheiden, um welche Art von Gelbsucht es sich handelt, wird das Verhältnis der verschiedenen Bilirubin-Fraktionen verwendet. Diese Daten sind in der Tabelle dargestellt.

Art der GelbsuchtDirektes BilirubinIndirektes BilirubinDirektes / Gesamtbilirubin-Verhältnis
Hämolytisch
(nicht hepatisch)
NormMäßig erhöht0,2
ParenchymGefördertGefördert0,2-0,7
ObturationDramatisch erhöhtNorm0,5

Die Bestimmung von Bilirubin ist ein diagnostischer Test auf Gelbsucht. Zusätzlich zur Gelbsucht wird bei starken Schmerzen ein Anstieg der Bilirubinkonzentration beobachtet. Während der Einnahme von Antibiotika, Indomethacin, Diazepam und oralen Kontrazeptiva kann sich auch eine Bilirubinämie entwickeln.

Während der Einnahme von Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin kann sich ein geringer Bilirubingehalt im Blut - Hypobilirubinämie - entwickeln.

Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht bei Neugeborenen ist auf andere Ursachen zurückzuführen. Betrachten Sie die Gründe für die Bildung von Gelbsucht bei Neugeborenen:

  • Beim Fötus und Neugeborenen ist die Masse der Erythrozyten und folglich die Hämoglobinkonzentration pro Fötusmasse höher als die eines Erwachsenen. Innerhalb weniger Wochen nach der Geburt kommt es zu einem intensiven Abbau "zusätzlicher" roter Blutkörperchen, der sich in Gelbsucht äußert
  • Die Fähigkeit der Leber des Neugeborenen, Bilirubin aus dem Blut zu entfernen, das durch den Abbau "zusätzlicher" roter Blutkörperchen entsteht, ist gering
  • Erbkrankheit - Gilbert-Krankheit
  • Da der Darm des Neugeborenen steril ist, ist die Bildungsrate von Stercobilinogen und Urobilinogen verringert
  • Frühchen
Bei Neugeborenen ist Bilirubin toxisch. Es bindet an Hirnlipide, was zu einer Schädigung des Zentralnervensystems und zur Bildung einer Bilirubin-Enzephalopathie führt. Normalerweise verschwindet die Gelbsucht von Neugeborenen nach 2-3 Lebenswochen..

Wie man sich testen lässt?
Um die Bilirubinkonzentration zu bestimmen, wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Sie sollten vor dem Eingriff mindestens 4-5 Stunden lang nichts essen oder trinken. Die Bestimmung erfolgt nach der einheitlichen Endrashik-Methode. Diese Methode ist einfach anzuwenden, nimmt wenig Zeit in Anspruch und ist genau..

Harnstoff - die Norm, die Gründe für die Zunahme, Abnahme, wie man getestet wird

Harnstoffrate und physiologische Zunahme des Harnstoffs
Harnstoff ist eine Substanz mit niedrigem Molekulargewicht, die durch den Abbau von Proteinen entsteht. Der Körper entfernt täglich 12 bis 36 Gramm Harnstoff, und im Blut eines gesunden Menschen beträgt die normale Harnstoffkonzentration 2,8 bis 8,3 mmol / l. Frauen zeichnen sich durch eine höhere Konzentration aus Blutharnstoff im Vergleich zu Männern. Im Durchschnitt überschreitet Blutharnstoff mit normalem Proteinstoffwechsel selten 6 mmol / l.

Serumharnstoffspiegel
Neugeborene1.4-4.3mmol / l
Kinder1.8-6.4mmol / l
Erwachsene2.5-8.3mmol / l

Eine Abnahme der Harnstoffkonzentration unter 2 mmol / l zeigt an, dass eine Person eine proteinarme Ernährung hat. Ein erhöhter Blutharnstoffgehalt über 8,3 mmol / l wird als Urämie bezeichnet. Urämie kann durch bestimmte physiologische Zustände verursacht werden. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine ernsthafte Krankheit..

Eine physiologische Urämie entsteht also, wenn:

  • eine unausgewogene Ernährung (proteinreich oder chloridarm)
  • Flüssigkeitsverlust des Körpers - Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen usw..
In anderen Fällen wird Urämie als pathologisch bezeichnet, dh sie tritt aufgrund einer Krankheit auf. Pathologische Urämie tritt mit erhöhtem Proteinabbau, Nierenerkrankungen und Pathologien auf, die nicht mit der Niere assoziiert sind. Unabhängig davon ist zu beachten, dass eine Reihe von Arzneimitteln (z. B. Sulfonamide, Furosemid, Dopegit, Lasex, Tetracyclin, Chloramphenicol usw.) ebenfalls zu Urämie führen..

Die Gründe für den Anstieg des Harnstoffs
Urämie entwickelt sich also vor dem Hintergrund folgender Krankheiten:

  • chronisches und akutes Nierenversagen
  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Anurie (Urinmangel, die Person uriniert nicht)
  • Steine, Tumoren in den Harnleitern, Harnröhre
  • Diabetes mellitus
  • Bauchfellentzündung
  • brennt
  • Schock
  • gastrointestinale Blutungen
  • Darmverschluss
  • Vergiftung mit Chloroform, Quecksilbersalzen, Phenol
  • Herzinsuffizienz
  • Herzinfarkt
  • Ruhr
  • parenchymaler Ikterus (Hepatitis, Zirrhose)
Die höchste Harnstoffkonzentration im Blut wird bei Patienten mit verschiedenen Nierenerkrankungen beobachtet. Daher wird die Bestimmung der Harnstoffkonzentration hauptsächlich als diagnostischer Test für die Nierenpathologie verwendet. Bei Patienten mit Nierenversagen werden der Schweregrad des Prozesses und die Prognose anhand der Harnstoffkonzentration im Blut beurteilt. Eine Harnstoffkonzentration von bis zu 16 mmol / l entspricht einem mittelschweren Nierenversagen, 16-34 mmol / l - schwere Nierenfunktionsstörung und über 34 mmol / l - sehr schwere Nierenpathologie mit schlechter Prognose.

Verminderte Harnstoffursachen
Eine Abnahme der Harnstoffkonzentration im Blut ist selten. Dies wird hauptsächlich bei einem erhöhten Proteinabbau (intensive körperliche Arbeit), einem hohen Proteinbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit) und einer unzureichenden Proteinaufnahme aus der Nahrung beobachtet. Eine relative Abnahme der Blutharnstoffkonzentration ist möglich - mit einer Zunahme der Flüssigkeitsmenge im Körper (Infusion). Diese Phänomene werden als physiologisch angesehen. Eine pathologische Abnahme der Blutharnstoffkonzentration wird bei einigen Erbkrankheiten (z. B. Zöliakie) sowie bei schweren Leberschäden (Nekrose, Zirrhose in einem späten Stadium, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Phosphor, Arsen) festgestellt..

Wie man sich testen lässt
Die Bestimmung der Harnstoffkonzentration erfolgt in Blut, das morgens aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen wird. Vor der Durchführung des Tests muss 6-8 Stunden lang nichts gegessen werden, um starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Derzeit wird Harnstoff nach der enzymatischen Methode bestimmt, die spezifisch, genau, recht einfach ist und keinen langen Zeitaufwand erfordert. Einige Laboratorien verwenden auch die Urease-Methode. Das enzymatische Verfahren ist jedoch bevorzugt.

Kreatinin - die Norm, der Grund für die Zunahme, wie man getestet wird

Kreatininrate
Kreatinin ist ein Endprodukt des Protein- und Aminosäurestoffwechsels und wird im Muskelgewebe gebildet.

Serumkreatitinrate
Kinder27-62μmol / l
Jugendliche44-88μmol / l
Frauen44-88μmol / l
Männer44-100μmol / l

Blutkreatinin kann bei Sportlern höher sein als bei normalen Menschen.

Ursachen für erhöhten Kreatininspiegel
Ein Anstieg des Kreatins im Blut - Kreatininämie - ist ein diagnostisches Zeichen für die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Nieren und in der Muskulatur. Kreatininämie wird bei akuter und chronischer Nephritis (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Nephrose und Nephrosklerose sowie bei Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung) oder Muskelschäden (Trauma, Kompression usw.) festgestellt. Die Einnahme einiger Medikamente führt auch zu einem erhöhten Gehalt an Kreatinin im Blut... Diese Medikamente umfassen - Vitamin C, Reserpin, Ibuprofen, Cefazolin, Sulfonamide, Tetracyclin, Quecksilberverbindungen.

Neben der Bestimmung der Kreatininkonzentration wird der Reberg-Test zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Dieser Test bewertet die Reinigungsfunktion der Nieren anhand der Bestimmung von Kreatinin in Blut und Urin sowie der anschließenden Berechnung der glomerulären Filtration und Reabsorption.

Wie man sich testen lässt
Die Bestimmung der Kreatininkonzentration erfolgt im Blut aus einer morgens auf nüchternen Magen entnommenen Vene. Vor dem Test müssen Sie 6-8 Stunden lang auf Essen verzichten. Am Vorabend sollten Sie kein Fleisch essen. Die Bestimmung der Kreatininkonzentration erfolgt heute nach der enzymatischen Methode. Die Methode ist hochempfindlich, spezifisch, zuverlässig und einfach.

Harnsäure - die Norm, Gründe für die Zunahme, Abnahme, wie man getestet wird

Harnsäurerate
Harnsäure ist das Endprodukt des Purinaustauschs - die Bestandteile der DNA. Purine werden in der Leber abgebaut, daher kommt es auch in der Leber zur Bildung von Harnsäure, die von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Serumharnsäurerate
Kinder0,12-0,32mmol / l
Männer0,24-0,50mmol / l
Frauen0,16-0,44mmol / l

Ursachen für hohe Harnsäurespiegel
Eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration (Hyperurikämie) im Blut einer gesunden Person tritt während des Trainings, Fastens oder Verzehrs von purinreichen Lebensmitteln auf - Fleisch, Rotwein, Schokolade, Kaffee, Himbeeren, Bohnen. Bei Vorhandensein einer Toxikose bei schwangeren Frauen kann sich auch die Konzentration an Harnsäure erhöhen. Ein abnormaler Anstieg der Harnsäure im Blut ist ein diagnostisches Zeichen für Gicht. Gicht ist ein Zustand, bei dem nur ein Teil der Harnsäure von den Nieren ausgeschieden wird und der Rest als Kristalle in Nieren, Augen, Darm, Herz, Gelenken und Haut abgelagert wird. Im Allgemeinen wird Gicht vererbt. Die Entwicklung von Gicht in Abwesenheit eines erblichen Faktors tritt bei einer ungesunden Ernährung mit einer großen Menge purinhaltiger Lebensmittel auf. Hyperurikämie kann sich auch bei Blutkrankheiten (Leukämie, Lymphom, B12-Mangelanämie), Hepatitis und Pathologie der Gallenwege, bestimmten Infektionen (Tuberkulose, Lungenentzündung), Diabetes mellitus, Ekzem, Psoriasis, Nierenerkrankungen und bei Alkoholikern entwickeln.

Niedrige Harnsäurespiegel - Ursachen
Niedrige Harnsäurespiegel sind selten. Bei gesunden Menschen tritt dieses Phänomen bei einer purinarmen Ernährung auf. Eine pathologische Abnahme des Harnsäurespiegels geht mit Erbkrankheiten einher - Wilson-Konovalov-Krankheit, Fanconi-Anämie.

Wie man sich testen lässt?
Eine Analyse zur Bestimmung der Harnsäure muss am Morgen auf nüchternen Magen mit Blut aus einer Vene durchgeführt werden. Die Zubereitung erfordert keine besonderen Maßnahmen - verwenden Sie nur keine purinreichen Lebensmittel. Harnsäure wird nach der enzymatischen Methode bestimmt. Die Methode ist weit verbreitet, einfach, bequem und zuverlässig..


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