Unterschiede zwischen Zyanose und Akrocyanose


Akrocyanose ist ein Name, der in der Medizin beim Menschen eine Verfärbung (blaue Verfärbung) der Haut von Händen, Füßen, Ohrmuscheln, der Nasenspitze und der Lippen bedeutet. Zyanose der Haut ist oft nicht gesundheitsschädlich und wird als normale physiologische Reaktion des Körpers angesehen - zum Beispiel auf Kälte. Aber auch Akrocyanose kann ein Symptom für schwerwiegende Erkrankungen der Atemwege und des Kreislaufsystems sein..

Warum wird die Haut blau??

Ärzte unterscheiden zwischen verschiedenen Arten von blauer Haut, von denen jede ihre eigenen Ursachen und Entwicklungsmechanismen hat. Akrocyanose tritt aufgrund einer Durchblutungsstörung in den kleinsten Kapillaren auf und manifestiert sich in Bereichen des Körpers, die am weitesten vom Herzen entfernt sind. Dies ist der Hauptunterschied zur "normalen" Zyanose, bei der die blaue Haut allgemeiner Natur ist..

Die bläuliche Farbe der Haut mit Akrocyanose wird durch einen erhöhten Gehalt an Carboxyhämoglobin im Blut verursacht, der sich aufgrund einer Verlangsamung des Blutflusses in den peripheren Gefäßen ansammelt.

Bei normaler Durchblutung werden die Verbindungen von Hämoglobin und Kohlenmonoxid rechtzeitig aus den Kapillaren "evakuiert", während die Haut gesund rosa bleibt.

Akrocyanose entsteht, wenn der Blutabfluss aus irgendeinem Grund gestört ist und sich das wiederhergestellte Hämoglobin in den kleinsten Gefäßen ansammelt, aus denen sich die Haut verdunkelt und eine bläuliche Färbung annimmt.

Formen der Akrocyanose und ihre Ursachen

Abhängig von den Ursachen des Auftretens werden verschiedene Formen der Akrocyanose unterschieden..

Ärzte betrachten den einfachsten und natürlichsten Typ als Anästhetikum, bei dem die blaue Verfärbung der Haut aufgrund der Kälteeinwirkung auf den Körper auftritt.

Die essentielle (idiopathische) Form ist bei gesunden weiblichen Jugendlichen und jungen Frauen häufig. Die Ursache für Durchblutungsstörungen in peripheren Gefäßen sind hormonelle Veränderungen im Körper, die von vorübergehenden Störungen der Arbeit des autonomen Nervensystems begleitet werden. Das Blau der Haut nimmt in diesem Fall nicht nur durch die Kälte zu, sondern auch bei körperlicher Anstrengung oder Erregung..

Der zentrale (diffuse) Typ tritt bei unzureichender Sauerstoffsättigung des Blutes auf, was häufig mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmungsorgane einhergeht.

Die krampfhafte Form ist typisch für Jugendliche und Personen mit psychischen Störungen. Sie kann ein Symptom für das astheno-neurotische Syndrom und einige Neurosen sein, die die Arbeit des autonomen Nervensystems beeinträchtigen.

Akrocyanose bei Neugeborenen wird in den ersten Tagen oder sogar Monaten des Lebens festgestellt. Dies ist auf die Änderung der intrauterinen Durchblutung bei "Erwachsenen" zurückzuführen, was nicht bedeutet, dass der Körper über die Nabelschnur mit Blut versorgt wird.

Die Zyanose der Gliedmaßen ist besonders ausgeprägt bei frühgeborenen oder physiologisch unreifen Kindern mit geringem Gewicht. In der Regel verschwindet die Zyanose bei Neugeborenen von selbst und erfordert keine Behandlung. Das Kind muss jedoch einem Arzt gezeigt werden, da die Zyanose der Haut auch für schwerwiegende Herzprobleme charakteristisch ist - bis hin zu angeborenen Missbildungen.

Krankheiten, die Akrocyanose verursachen

Eine dauerhafte oder vorübergehende blaue Verfärbung der Haut kann durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden.

Und selbst wenn keine chronischen Krankheiten vorliegen, entwickelt eine Person manchmal eine akute Form der Zyanose, die plötzlich mit einer schnell zunehmenden Zyanose der Haut auftritt. Dieser Zustand erfordert eine dringende Pflege und einen Krankenhausaufenthalt, um die Gründe für den Beginn einer schlechten Gesundheit herauszufinden..

Chronische Akrocyanose und Cyanose können lange anhalten, während sich die bläuliche Hautfarbe von mild zu deutlich sichtbar ändert.

Liste der Krankheiten, bei denen die Entwicklung dieser Erkrankung möglich ist:

  • Bronchialasthma;
  • akute Bronchitis oder Lungenentzündung;
  • Lungenembolie (PE);
  • Lungentuberkulose;
  • Lungenkrebs;
  • Lungeninfarkt;
  • angeborenen Herzfehler;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Angstzustände und depressive Störungen;
  • entzündliche Erkrankungen der Arterien und Venen;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Sklerodermie;
  • chronisches Herz- oder Atemversagen.

Eine Zyanose der Hände und des Gesichts tritt auch bei Vergiftungen mit Giften und bestimmten Medikamenten auf, unter deren Einfluss sich Hämoglobinderivate im Blut ansammeln, die keinen Sauerstoff in das Körpergewebe transportieren können.

Das Blut wird dicker und dunkler, die periphere Zirkulation wird gestört, wodurch die Finger und das Nasolabialdreieck blau werden.

Zusätzliche Symptome der Akrocyanose

Abhängig von der Ursache der Akrocyanose kann der Patient die folgenden Symptome haben:

  • Schmerzen an Stellen, an denen die Haut blau ist;
  • leichte Schwellung der Füße, Hände und Finger;
  • vermehrtes Schwitzen, "kalter" Schweiß;
  • Dyspnoe;
  • Tachykardie, Bradykardie;
  • die Schwäche;
  • Brustschmerzen;
  • Keuchen und feuchter Husten;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut in Form von Kribbeln, Taubheitsgefühl, Gänsehaut;
  • Schlaf- und Appetitstörungen.

Das Wissen über zusätzliche Symptome kann Gesundheitsdienstleistern helfen, die Ursache der Hautverfärbung zu bestimmen und eine korrekte Diagnose zu stellen. Beispielsweise kann der Patient bei starker Dehydration Tachykardie, trockene Schleimhäute, eine Abnahme der Elastizität der Haut, Pulslabilität, eine Abnahme des Blutdrucks, Blässe und Zyanose der Haut haben. Und Herzkrankheiten gehen oft mit nassem Husten, Schmerzen und Atemnot einher..

Diagnose der Akrocyanose

Um die Ursache der Akrocyanose zu bestimmen, wird dem Patienten eine Reihe von Untersuchungen verschrieben, darunter:

  1. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen
  2. EKG
  3. Pulsoximetrie (Bestimmung der Blutsauerstoffsättigung mit einem am Finger getragenen Sensor)
  4. Brust Röntgen

Der Arzt wird vom Patienten auf jeden Fall herausfinden, wann die Zyanose der Haut auftritt, wie sich ihr Farbton im Laufe des Tages ändert, ob körperliche Aktivität und andere Reize eine Zunahme der Zyanose hervorrufen, ob die Gliedmaßen in Ruhe und im Schlaf blau werden.

Um Akrocyanose von Angioneurosen zu unterscheiden, wird ein Test mit Anheben des Arms verwendet. Der Patient wird gebeten, einen Arm anzuheben und ihn etwa 30 Sekunden lang in dieser Position zu halten. Gleichzeitig verschwindet die durch Akrocyanose (insbesondere im Jugendalter) verursachte Zyanose der Haut sofort.

Falls erforderlich, werden dem Patienten spezifische Studien zugewiesen:

  1. Bestimmung der Blutgaszusammensetzung;
  2. Messung der Blutflussgeschwindigkeit;
  3. CT oder MRT der Brust;
  4. Ultraschall des Herzens und Dopplerometrie, Holter-Überwachung.

Wie wird Akrocyanose behandelt?

Die Therapie hängt direkt von den Gründen ab, aus denen sich die Hautfarbe des Patienten geändert hat. Wenn während der Untersuchung eine Krankheit festgestellt wurde, die blaue Haut verursacht, muss diese zunächst behandelt werden.

Wenn die Ursache ein Herzfehler ist, wird der Patient zur Operation geschickt, wonach die Zyanose häufig ohne die Ernennung einer spezifischen Therapie verschwindet.

Die Sauerstofftherapie, die auch bei der Behandlung von Atem- und Herzinsuffizienz eingesetzt wird, hilft, die Manifestationen von Zyanose zu reduzieren. Für Neugeborene ist eine Gastherapie in einem Sauerstoffzelt am besten, für Erwachsene ist es ratsam, eine Sauerstoffflasche, ein Kissen oder eine Maske zu verwenden.

Eine gute adjuvante Behandlung sind sauerstoffangereicherte Cocktails. Sie werden in Apotheken verkauft, stehen Erwachsenen und Kindern zur Verfügung und werden häufig von Ärzten verschrieben, um einen Sauerstoffmangel des Körpers zu verhindern..

Akrocyanose bei Jugendlichen kann mit Physiotherapie und einer ausgewogenen Ernährung behandelt werden. Besonders häufig wird bei Männern und Mädchen mit reduziertem Körpergewicht eine bläuliche Hautfarbe beobachtet. In diesem Fall verschreibt ein Ernährungsberater eine unterstützende Vitamintherapie und erstellt eine individuelle Diät, damit der wachsende Körper die erforderliche Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Mineralien erhält.

Therapeutische Massage und Physiotherapie helfen, die gestörte periphere Durchblutung wiederherzustellen. Manchmal kann eine Kontrastdusche nützlich sein, die die Gefäße "trainiert" und zur Verhinderung ihres Krampfes dient.

Alle diese Methoden eignen sich zur Behandlung von Zyanose in Fällen, in denen dies kein Anzeichen für schwerwiegende Pathologien ist. Wenn die Haut jedoch nicht aus physiologischen, sondern aus medizinischen Gründen blau wird, ist es ratsam, Medikamente zu verschreiben:

  1. Bronchodilatatoren ("Berodual", "Salbutamol") - zur Erweiterung der Bronchien und zur Linderung von Krämpfen
  2. Antihypoxika ("Actovegin") - um den Stoffwechsel im Gewebe zu aktivieren und Sauerstoffmangel zu verhindern
  3. respiratorische Analeptika ("Cytiton"), die die respiratorischen und vasomotorischen Zentren des Gehirns anregen
  4. Antikoagulanzien ("Warfarin"), die Blutgerinnung und Blutgerinnsel verhindern

Wichtig! Selbst wenn der Patient fest davon überzeugt ist, dass es sich genau um Akrocyanose handelt und die Ursache nicht in schweren Pathologien liegt, ist die Selbstverabreichung von Arzneimitteln nicht akzeptabel! Nur ein Arzt kann nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten eine medikamentöse Therapie auswählen.

Akrocyanose ist nicht gesundheitsschädlich, aber die Zyanose der Haut sollte nicht ignoriert werden, um die Entwicklung schwerer Krankheiten nicht zu verpassen.

ZENTRALE UND PERIPHERE ZYANOSE

Die Zyanose kann in zwei Typen unterteilt werden: zentral und peripher. Eine Zyanose des zentralen Typs wird beobachtet, wenn das arterielle Blut mit Sauerstoff untergesättigt ist oder wenn abnormale Hämoglobinderivate darin vorhanden sind. Die zentrale Zyanose betrifft nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute. Im Gegensatz dazu wird die periphere Zyanose durch eine Verlangsamung des Blutflusses in diesem Bereich und eine ungewöhnlich große Sauerstoffentnahme aus normal gesättigtem arteriellem Blut verursacht. Bei Herzinsuffizienz, peripheren Gefäßerkrankungen, Schock und Abkühlung tritt eine Vasokonstriktion auf und der periphere Blutfluss verlangsamt sich. Eine Unterscheidung zwischen zentraler und peripherer Zyanose ist unter diesen Bedingungen nicht immer möglich, wenn verschiedene Mechanismen der Zyanose kombiniert werden.

Verminderte Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes

Verminderter Luftdruck (in großen Höhen) Lungenfunktionsstörung

Verletzung des Verhältnisses von Lungenbeatmung und Perfusion

Verminderte Sauerstoffdiffusion

Das Vorhandensein von anatomischen Shunts

Bestimmte Arten von angeborenen Herzfehlern

Lungenarteriovenöse Fisteln

Mehrere kleine intrapulmonale Shunts

Hämoglobin mit geringer Affinität zu Sauerstoff Hämoglobinanomalien

Methämoglobinämie (angeboren, erworben)

Sulfhämoglobinämie (erworben) Carboxyhämoglobinämie (keine echte Zyanose)

Vermindertes Herzzeitvolumen

Umverteilung des Blutflusses aus den Gliedmaßen

AKROZYANOSE

Trotz des weit verbreiteten Auftretens dieser Angiopathie und zahlreicher Versuche, ihre pathophysiologische Grundlage aufzuklären, ist sie immer noch wenig bekannt. Die Krankheit tritt im Jugendalter gleichermaßen häufig bei Jungen und Mädchen und nach Beginn der Pubertät relativ häufiger bei Männern auf. Seltener tritt Akrocyanose in der Zeit vor und nach der Menopause auf. Die Symptomatik der Akrocyanose ist das Auftreten einer schmerzhaften Zyanose an Händen und Füßen, wenn diese nach unten abgesenkt werden und die Umgebungstemperatur niedrig ist (bis zu + 20 ° C). Die gleiche Zyanose tritt an Nase und Ohren auf. Hände, Füße und Zehen sind pastös. Sie zeigen besonders vermehrtes Schwitzen. In der Wärme verschwindet die Zyanose, wenn Arme und Beine angehoben werden. Unter dem Einfluss von Kälte und oft unangenehmen Erfahrungen nimmt die Zyanose deutlich zu. Im Gegenteil, manchmal kann es vor Aufregung verschwinden. Die Zyanose verschlechtert sich während der Menstruation und verschwindet immer während der Schwangerschaft. Es nimmt in der Regel mit körperlicher und geistiger Belastung, Anämie, zu. Bei Patienten mit Chlorose, Tuberkulose der Lunge, der Gelenke, der Knochen ist das Akrocyanose-Syndrom besonders ausgeprägt. Patienten mit Akrocyanose leiden unter erhöhter Kälte. Sie entwickeln leicht Schüttelfrost, Erfrierungen. Bei solchen Personen können Hauttrophäismusstörungen auftreten. Die Haut verliert ihre Elastizität, wird leicht verletzlich, ödematöser. Es treten Risse, weinende Geschwüre und Schmerzen auf, die zu einer Einschränkung der Arbeitsfähigkeit führen. Menschen, die an Akrocyanose leiden, können nicht in heißen Werkstätten oder in der Kälte arbeiten oder heikle Handarbeit leisten. Die wichtigsten Anzeichen einer Akrocyanose sind die Niederlage nur kleiner Gefäße, das Fehlen krampfartiger Gefäßanfälle, die Auslösung einer Zyanose durch Kältereizungen, das Fehlen von Schmerzen und Anzeichen einer Kreislaufstörung in den Extremitäten. Trophismusstörungen fehlen oft völlig. Der wichtigste differenzielle diagnostische Unterschied zwischen Akrocyanose von anderen Angioneurosen und Angiotrophoneurosen ist ein Test mit Anheben der Gliedmaßen. Unter diesen Bedingungen verschwindet die Zyanose sofort. Anatomophysiologische Anzeichen einer Akrocyanose sind immer vom gleichen Typ. Bei idiopathischen Arten der juvenilen Akrocyanose wird am häufigsten eine paralytische Expansion der venösen Teile der Kapillaren, Venolen und des subkapillären Venenplexus beobachtet. Die Ausdehnung der Primärwege des venösen Kreislaufs führt zu einem Anstieg des intrakapillären Drucks. Gleichzeitig werden so voneinander abhängige Zustände abnormalen intrakapillären Drucks und paralytischer Expansion, Atonie der primären Venenwege erzeugt. Diese Zustände verändern die physiologische Beziehung zwischen onkotischem und primärem Venendruck und tragen zur Ablagerung von Blut in den subpapillären Venenplexus, Venolen, bei. Sie verursachen Gewebeödeme, die durch einen Mangel an Sauerstoffspannung im Gewebe unterstützt werden und daher die Permeabilität der Kapillarendothelmembran erhöhen. Bei solchen Patienten erfolgt die Durchblutung von Fingern, Händen und Füßen durch arterio-venöse Anastomosen. Die beschriebenen Verstöße gegen den arterio-kapillar-venösen Kreislauf hängen am stärksten von der hormonellen Minderwertigkeit oder Unreife des Individuums ab. Es wird angenommen, dass Sexualhormone im Körper noch nicht für den beabsichtigten Zweck verwendet werden, um die Exekutivorgane zu erregen, sondern pervers wirken. Diese Annahme wird durch das unabhängige Verschwinden der idiopathischen juvenilen Zyanose bestätigt, wenn die regelmäßige sexuelle Aktivität mit dem Beginn der Schwangerschaft und der Behandlung mit Sexualhormonen beginnt. Die Behandlung der idiopathischen Akrocyanose ist immer schwierig. Die vollständigsten Ergebnisse werden nach Eliminierung von provozierenden Faktoren, insbesondere Kälte, erzielt. Zeigt eine allgemeine Kräftigungsbehandlung, Verhärtung des Körpers. Große Dosen von Vitamin E (300-400 mg), Medikamenten und insbesondere Hypophyseninfusionen sind vorteilhaft. Zu Beginn der Pubertät werden Sexualhormone in kleinen Dosen verschrieben.

Es sollte daran erinnert werden, dass harte körperliche Arbeit, Hypoavitaminose, die schädlichen Wirkungen von Blei, Quecksilber, Arsen, Phosphor, Benzol und Anilinverbindungen die sexuelle Endokrinopathie vertiefen und dadurch das Akrocyanose-Syndrom aufrechterhalten können. Alle derartigen Auswirkungen müssen unverzüglich beseitigt werden..

Reaktive Akrocyanose entwickelt sich manchmal unter dem Einfluss einer langfristigen Kälteschädigung. Es tritt häufig bei älteren Frauen auf, die an Schüttelfrost leiden oder lange unter kalten, feuchten Bedingungen gearbeitet haben (Kassierer, Schreibkräfte usw.). Veränderungen der Durchblutung treten am häufigsten an Händen und Fingern, an Gesicht, Ohren, Nase, Brust und Gelenken auf. Sie zeichnen sich durch anhaltende Zyanose, Schwellung und vermehrtes Schwitzen aus. Letzteres verstärkt sich unter dem Einfluss verschiedener und vor allem kalter Reize und geht mit brennenden, oft recht starken Schmerzen einher. Trophäenveränderungen und Gefäßkrämpfe fehlen.

Bei solchen Patienten tritt eine reaktive Akrocyanose aufgrund einer kalten Lähmung der primären venösen Formationen auf. Manchmal tritt es auch nach einer Periode anhaltender spastischer Zustände der Gefäße auf, die in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Schüttelfrost, Erfrierungen und schweren mentalen Erfahrungen aufgetreten ist. Das Syndrom der sekundären oder reaktiven Akrocyanose ist daher die zweite Endphase der neurovaskulären Insuffizienz, die am deutlichsten an den distalen Extremitäten festgestellt wird. Solche Formen der Akrocyanose sind schwer zu behandeln. Dargestellt sind allgemeine Kräftigungs- und tonische Gefäßtonustherapie, klimatische und balneologische Therapiemethoden, paraarterielle und ganglionäre Blockade. Blockade von Stern- und D2-Knoten des neurovaskulären Bündels mit Läsionen der Hände und L2 bei Beinerkrankungen. Acetylcholin, Hormonbehandlung (Folliculin, Sinestrol, Testosteronpropionat) lindert oder lindert Schmerzen und verbessert die Durchblutung bei diesen Patienten.

Akrocyanose

In diesem Artikel werden wir Akrocyanose betrachten, Ihnen sagen, was es ist, was es verursacht und wie es zu behandeln ist.

  1. Was ist Akrocyanose??
  2. Pathophysiologie
  3. Die Gründe
  4. Primäre Akrocyanose
  5. Sekundäre Akrocyanose
  6. Anzeichen und Symptome
  7. Diagnose
  8. Behandlung
  9. Prognose

Was ist Akrocyanose??

Akrocyanose ist eine Mikrozirkulationsstörung, die durch anhaltende bläuliche Verfärbungen der Körperglieder gekennzeichnet ist. Akrocyanose wird durch Krämpfe kleiner Gefäße des Kapillarkreises als Reaktion auf Kälte verursacht und ist nicht mit einer arteriellen Verschlusskrankheit verbunden (ischämische Phase fehlt)..

Akrocyanose tritt symmetrisch auf, insbesondere in den Armen, Beinen und distalen Teilen des Gesichts. Oft sind die Glieder des Körpers kalt, sie schwitzen stark und können anschwellen. Im Gegensatz zum Raynaud-Syndrom ist die Akrocyanose nicht leicht reversibel, es treten keine Schmerzen auf, es treten keine trophischen Veränderungen oder Ulzerationen auf, und der periphere arterielle Puls ist normal..

Pathophysiologie

Die Störung tritt aufgrund der Verengung der kleinen Hautgefäße auf. Die anschließende Verlangsamung der lokalen Durchblutung und die daraus resultierende Abnahme der Blutsauerstoffsättigung äußert sich klinisch in peripherer Zyanose (blau-violette Farbe der Gliedmaßen)..

Die Gründe

Die genaue Ätiologie der Akrocyanose ist unbekannt. Manchmal wurde über Nebenwirkungen von Arzneimitteln und anderen Substanzen berichtet. Einige epidemiologische Hinweise deuten darauf hin, dass kaltes Klima, berufliche Ursachen und ein niedriger Body-Mass-Index (BMI) Risikofaktoren sind.

Darüber hinaus tritt Akrocyanose häufig bei jungen Frauen (unter 30 Jahren) auf und verschwindet häufig vollständig nach den Wechseljahren. Daher wird angenommen, dass Vasospasmus mit neurohormonellen Anomalien verbunden ist..

Akrocyanose tritt auf, wenn sich die zentrale Temperaturregelung ändert. Offensichtlich sind kranke Personen besonders empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen mit einer stärkeren Überempfindlichkeit gegen Kälte..

Primäre Akrocyanose

Eine essentielle (oder primäre) Akrocyanose ist eine gutartige Erkrankung, die manchmal mit einer neurohormonellen Störung verbunden ist. Im Allgemeinen neigt es zur spontanen Rückbildung und erfordert keine spezielle Behandlung. Andererseits kann ein medizinischer Notfall erforderlich sein, wenn die Gliedmaßen längere Zeit extremer Kälte ausgesetzt sind.

Akrocyanose unterscheidet sich jedoch von Hypothermie: Letzterer Zustand ist häufig mit Schmerzen verbunden (der Reflexweg von Hitzegozizeptoren warnt vor Gefahr)..

Eine Reihe anderer Erkrankungen, die Hände, Füße und Teile des Gesichts betreffen, mit entsprechenden Veränderungen der Hautfarbe, müssen von der Akrocyanose unterschieden werden:

  • Raynaud-Syndrom: reversible Episoden von Hautblässe in den Fingern oder Zehen aufgrund der Verengung kleiner Blutgefäße, die Kälte oder starkem emotionalem Stress ausgesetzt sind;
  • Geloni (Pernio-Erythem): Hautreizung durch längere Exposition gegenüber starker und feuchter Kälte (siehe Foto oben);
  • Akorigose: ein konstantes und symmetrisches Gefühl von Kälte in den Extremitäten, verbunden mit Blässe der Haut;
  • Erythromelalgie: Vasodilatation durch einen Anstieg der Hauttemperatur, der bei lokaler Erwärmung, starker Rötung und sehr starken Schmerzen auftritt.

In einigen Fällen kann die Diagnose schwierig sein, insbesondere wenn diese Syndrome gleichzeitig bestehen.

Sekundäre Akrocyanose

Akrocyanose kann auch mit einem schwerwiegenderen Gesundheitsproblem verbunden sein, nach dem während einer diagnostischen Studie gesucht werden sollte. Zu den kausalen Zuständen gehören: Bindegewebsstörungen, neurologische Störungen, Vaskulitis, Probleme, die zu zentraler Zyanose führen, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom (APS), Kryoglobulinämie, Infektionen, Toxikose und Neoplasien.

In diesen Fällen werden die beobachteten Hautveränderungen als "sekundäre Akrocyanose" bezeichnet. Sie können eine weniger symmetrische Verteilung haben, sich im späteren Leben ausdrücken und Schmerzen und Gewebeschäden verursachen. Im Allgemeinen kann eine korrekte Behandlung der Grunderkrankung die sekundären Symptome der Akrocyanose verringern..

Anzeichen und Symptome

Akrocyanose ist eine Erkrankung, die durch anhaltende, symmetrische, gleichmäßige und schmerzlose periphere Zyanose gekennzeichnet ist (siehe Foto oben). Die Extremitäten sind oft kalt und die Haut kann geschwollen sein. Hände und Füße leiden an palmar-plantarer Hyperhidrose.

Im Gegensatz zum eng verwandten Raynaud-Syndrom bleibt die Zyanose bestehen. Darüber hinaus fehlen in der Regel trophische Hautveränderungen, lokalisierte Schmerzen oder Geschwüre..

Obwohl die klinischen Manifestationen normalerweise nicht mit Schmerzen verbunden sind, können in Fällen höherer Schwere Schmerzen in den Gelenken der Finger auftreten, definiert als "vasomotorische Polyarthralgie". Diese Symptome sind mit vasomotorischen Phänomenen in der Gelenksynovia verbunden..

Diagnose

Die Diagnose der Akrocyanose basiert auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung.

Die Pulsoximetrie zeigt eine normale Sauerstoffsättigung an. Kapillaroskopie und andere Labormethoden können nützlich sein, jedoch nur zur Vervollständigung der klinischen Diagnose in Zweifelsfällen, insbesondere bei Verdacht auf eine begleitende Pathologie. Bei der Akrocyanose ist der Puls der peripheren Arterien in Rhythmus und Qualität normal: Dies ermöglicht es, eine okklusive periphere arterielle Erkrankung auszuschließen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Akrocyanose und der pharmakologische Ansatz ist normalerweise nicht hilfreich. Unter den Behandlungsoptionen werden einige α-adrenerge und Calciumkanalblocker erwähnt. In extremen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff namens Sympathektomie empfohlen (selten durchgeführt). Kälteschutz ist die wirksamste Maßnahme, um das Auftreten der Störung zu vermeiden..

Abgesehen von Hautverfärbungen gibt es keine anderen Symptome und keinen Funktionsverlust, sodass Patienten mit Akrocyanose ein normales Leben führen können..

Wichtig! Bestimmte Medikamente wie Dihydroergotamin (in vielen Arzneimitteln gegen Kopfschmerzen enthalten), Betablocker (gegen Bluthochdruck oder bestimmte Formen des veränderten Herzrhythmus) sollten bei dieser Störung vermieden werden. Denken Sie daran, dass ein übermäßiger Gewichtsverlust bei prädisponierten Personen die Form der Akrocyanose verschlimmern oder induzieren kann..

Prognose

Die primäre Akrocyanose ist eine seltene und gutartige Erkrankung mit einer guten Prognose. Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, die in schweren Fällen die Symptome lindern können.

Bei Neugeborenen hat die Akrocyanose auch eine günstige Prognose und verschwindet von selbst..

Sekundäre Akrocyanose kann abhängig von der zugrunde liegenden Störung schwerwiegend sein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Akrocyanose haben. Sie können feststellen, ob eine Grunderkrankung vorliegt, die behandelt werden muss.

Zyanose: Was ist das? Ursachen, Symptome und Formen, Behandlung

© Autor: Soldatenkov Ilya Vitalievich, Allgemeinarzt, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Zyanose ist ein klinisches Zeichen für eine Reihe von Pathologien, bei denen die Haut von Patienten blau wird. Der Grund für solche Veränderungen ist die Anreicherung von Desoxyhämoglobin im Blut - Hämoglobin, das den Geweben Sauerstoff gegeben hat. Sauerstoffarmes Blut wird dunkel, zeigt sich durch die Haut und macht sie zyanotisch. Dies macht sich am deutlichsten an Stellen mit verdünnter Haut bemerkbar - im Gesicht und an den Ohren..

Eine Zyanose tritt bei Personen mit Durchblutungsstörungen auf, die zu einer generalisierten oder lokalen Hypoxämie führen.

Bei unzureichender Blutversorgung der Kapillaren entwickelt sich eine Akrocyanose, die sich in der Zyanose der Haut der Finger und Zehen, der Nasenspitze, äußert. Dieser Begriff, übersetzt aus der altgriechischen Sprache, bedeutet "dunkelblaues Glied".

Der Schweregrad der Zyanose reicht von subtiler Zyanose bis hin zu violetter Haut. Temporäre Zyanose tritt bei übermäßiger körperlicher Anstrengung und anhaltender Zyanose auf - bei langfristigen aktuellen Herz- oder Lungenerkrankungen.

Einstufung

Die zentrale Zyanose ist diffus und maximal. Es entwickelt sich mit einer schwachen Arterialisierung des Blutes, was zu Hypoxie führt. Der Gasaustausch ist in der Lunge gestört, ein Überschuss an Kohlendioxid sammelt sich im arteriellen Blut an, was sich klinisch in der Bläue der Bindehaut von Augen, Gaumen, Zunge, Schleimhäuten der Lippen und Wangen sowie der Gesichtshaut äußert. Qualitative und quantitative Veränderungen des Hämoglobins im Blut führen zu einer Verletzung seiner Transportfunktion und Hypoxie.

Manifestationen von Zyanose bei Erwachsenen und Kindern

Akrocyanose ist an den Füßen, Händen, der Nasenspitze, den Ohren und den Lippen lokalisiert. Periphere Zyanose wird in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen als normale Variante angesehen. Sein Ursprung kann leicht durch die unvollständig eliminierte embryonale Durchblutung erklärt werden, insbesondere bei Frühgeborenen. Das Blau der Haut nimmt mit dem Wickeln, Füttern, Weinen und Angstzuständen zu. Wenn sich das Kind vollständig an die Außenwelt anpasst, verschwindet die Zyanose.

Zyanose passiert:

  • Anhaltend und vorübergehend, resultierend aus niedrigem Blutzucker oder Entzündungen der Hirnhäute,
  • Insgesamt oder allgemein,
  • Regional oder lokal: perioral, distal,
  • Isoliert.

Lokale Zyanose entwickelt sich an Stellen mit der größten Anzahl von Blutgefäßen, perioral - um den Mund, periorbital - um die Augen. Eine Zyanose eines beliebigen Teils des menschlichen Körpers kann bei Lungen- und Herzerkrankungen auftreten.

Es gibt verschiedene Arten von Zyanose nach Ursprung:

  1. Der Atemtyp ist auf ein unzureichendes Sauerstoffvolumen in der Lunge und eine Verletzung der Transportkette seiner Versorgung von Zellen und Geweben zurückzuführen. Es entsteht, wenn eine vollständige oder teilweise Verletzung der Luftbewegung entlang der Atemwege auftritt.
  2. Herztyp - Eine unzureichende Blutversorgung der Organe und Gewebe führt zu Sauerstoffmangel und blauer Haut.
  3. Der zerebrale Typ entwickelt sich, wenn das Blut seine Fähigkeit verliert, Sauerstoff an Hämoglobin zu binden und ihn an Gehirnzellen abzugeben.
  4. Der Stoffwechseltyp entwickelt sich, wenn die Sauerstoffaufnahme im Gewebe beeinträchtigt ist..

Die Zyanose der Atemwege verschwindet 10 Minuten nach der Sauerstofftherapie, alle anderen Typen bleiben lange bestehen. Die Ohrläppchenmassage hilft, Akrocyanose loszuwerden.

Ätiologie

Bei einer Funktionsstörung des Herzens und der Blutgefäße kann das Blut den Zellen und Geweben des Körpers nicht vollständig Sauerstoff zuführen, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt. Gleichzeitig treten vor dem Hintergrund von Müdigkeit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Brustschmerzen, Tachykardie, Atemnot, Orientierungslosigkeit und Zyanose auf.

Zyanose ist ein klinisches Zeichen für verschiedene Erkrankungen der inneren Organe:

  • Herz und Blutgefäße - Herzfehler, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Lungenembolie, Krampfadern und Arteriosklerose,
  • Blut - Polyzythämie und Anämie,
  • Atmungssystem - Lungenentzündung, Pneumothorax, Pleuritis, Lungenödem, Bronchiolitis, Atemversagen, Lungenembolie, Infektion, COPD, Emphysem, Atemstillstand, Kruppe, Fremdkörper, Entzündung der Epiglottis,
  • Vergiftung mit Giften oder Arzneimitteln - Nitrite, Phenacetin, nitrobenzolhaltige Arzneimittel, Sulfonamide, Anilin, Beruhigungsmittel, Alkohol,
  • Drogenüberdosis,
  • Krampfanfälle, die lange anhalten,
  • Epilepsie,
  • Anaphylaktischer Schock, Quinckes Ödem,
  • Lebensmittelvergiftung,
  • Besonders gefährliche Infektionen - Cholera, Pest,
  • Dünndarmkarzinoid.

Es gibt angeborene familiäre Formen der Methämoglobinämie mit einer autosomal rezessiven Vererbungsart.

Bei gesunden Menschen kann Zyanose während einer Unterkühlung, in großer Höhe, in einem stickigen, unbelüfteten Raum oder während eines Fluges ohne Sauerstoffausrüstung auftreten.

Symptome

charakteristische Zyanosezonen

Zyanose ist ein Symptom für lebensbedrohliche Krankheiten. Bei der zentralen Zyanose färbt sich die Haut der periorbitalen und perioralen Regionen zuerst blau und breitet sich dann auf Bereiche des Körpers mit der dünnsten Haut aus. Die periphere Zyanose ist in vom Herzen entfernten Gebieten am ausgeprägtesten. Es ist oft mit Schwellungen und Ödemen der Venen im Nacken verbunden..

Je nach Beginn ist die Zyanose akut, subakut und chronisch..

Eine Zyanose wirkt sich nicht negativ auf das allgemeine Wohlbefinden der Patienten aus, wird jedoch in Kombination mit anderen Anzeichen der zugrunde liegenden Pathologie zu einem Grund, zum Arzt zu gehen. Wenn Zyanose plötzlich auftritt, schnell wächst und einen erheblichen Schweregrad aufweist, ist Nothilfe erforderlich.

Die Zyanose geht je nach Ätiologie der Krankheit mit verschiedenen Symptomen einher: schwerer Husten, Atemnot, Tachykardie, Schwäche, Fieber und andere Anzeichen einer Vergiftung.

  • Die Zyanose bei bronchopulmonalen Erkrankungen äußert sich in einer violetten Färbung der Haut und der Schleimhäute und ist mit Atemnot, nassem Husten, Fieber, Schwitzen und nassem Keuchen verbunden. Diese Symptome sind typisch für einen Anfall von Asthma bronchiale, akuter Bronchitis und Bronchiolitis, Lungenentzündung. Bei Lungenembolien entwickelt sich eine intensive Zyanose vor dem Hintergrund von Brustschmerzen und Atemnot, und bei Lungeninfarkt wird sie mit einer Hämoptyse kombiniert. Schwere Zyanose und schwere Atemnot sind Anzeichen für Tuberkulose und Lungenkarzinomatose. Patienten mit ähnlichen Symptomen benötigen dringend einen Krankenhausaufenthalt und eine Wiederbelebung der Atemwege.
  • Bei Herzerkrankungen ist Zyanose eines der Hauptsymptome. Es wird mit Atemnot, charakteristischen auskultatorischen Daten, feuchtem Keuchen und Hämoptyse kombiniert. Eine Zyanose mit Herzfehlern geht mit einer sekundären Erythrozytose, einem erhöhten Hämatokrit und der Entwicklung einer Kapillarstase einher. Patienten erleben eine Verformung von Fingern wie Trommelstöcken und Nägeln wie Uhrgläsern.

Zyanose bei einem Neugeborenen mit Herzfehler und die charakteristische Struktur der Finger eines Erwachsenen mit einem unbehandelten Defekt

Die Zyanose des Nasolabialdreiecks bei einem Kind tritt sowohl unter normalen Bedingungen als auch in der Pathologie auf. Bei Neugeborenen ist die Haut so dünn, dass die Gefäße durch sie sichtbar sind. Schwere, anhaltende Zyanose erfordert einen dringenden Besuch beim Kinderarzt.

Die Zyanose unterliegt keiner besonderen Behandlung. Wenn es erscheint, wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt und die Hauptbehandlung intensiviert. Die Therapie wird als wirksam angesehen, um die Schwere der Zyanose und ihr Verschwinden zu verringern.

In Ermangelung einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung von durch Zyanose manifestierten Krankheiten entwickeln Patienten eine Störung des Nervensystems, der allgemeine Widerstand des Körpers nimmt ab, Schlaf und Appetit werden gestört, in schweren Fällen kann eine Person ins Koma fallen. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung auf der Intensivstation..

Diagnose

Die Diagnose von Krankheiten, die sich durch Zyanose manifestieren, beginnt mit dem Abhören von Beschwerden und der Einnahme von Anamnese. Der Patient wird gefragt, wann die Zyanose der Haut aufgetreten ist, unter welchen Umständen eine Zyanose aufgetreten ist, ob sie dauerhaft oder paroxysmal ist. Anschließend wird die Lokalisation der Zyanose bestimmt und geklärt, wie sich der Farbton im Laufe des Tages ändert.

Nach einem Gespräch mit dem Patienten wird eine allgemeine Untersuchung eingeleitet, die Schwere seines Zustands und das Vorliegen von Begleiterkrankungen festgestellt. Der Arzt führt eine Auskultation von Herz und Lunge durch.

Dann gehen sie zu Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden über:

  1. Allgemeines Blutbild,
  2. Arterielle Blutgasanalyse,
  3. Pulsoximetrie - Der Patient wird auf ein Fingerpulsoximeter gesetzt, das in wenigen Sekunden die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff bestimmt,
  4. Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit,
  5. Untersuchung der Herz- und Lungenfunktion,
  6. Ausatemluftgasforschung - Kapnographie,
  7. Elektrokardiographie,
  8. Brust Röntgen,
  9. Computertomographie der Brust,
  10. Herzkatheterisierung.

Behandlungsmerkmale

Die Behandlung der Zyanose zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen, die dazu führte, dass die Haut blau wurde. Wenn der Patient schwer zu atmen ist, die Atemfrequenz 60 Atemzüge pro Minute überschreitet, er gebeugt sitzt, den Appetit verliert, gereizt wird und nicht gut schläft, konsultieren Sie einen Arzt.

Wenn Zyanose der Lippen, Herzklopfen, Fieber, Husten, blaue Nägel und Atembeschwerden auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Sauerstoff Therapie

Eine Sauerstofftherapie kann die blaue Haut reduzieren. Die Blutsauerstoffsättigung wird durch Verwendung einer Sauerstoffmaske oder eines Zeltes erreicht.

Die komplexe Behandlung von Atem- und Herzinsuffizienz, begleitet von Hypoxie, umfasst notwendigerweise eine Sauerstofftherapie. Das Einatmen von Sauerstoff durch die Maske trägt zur Verbesserung des Allgemeinzustands und des Wohlbefindens der Patienten bei. Zyanotische Anfälle, die während der körperlichen Arbeit oder vor dem Hintergrund von Fieber auftreten, verschwinden nach kurzfristiger Sauerstoffinhalation.

Ein geschlossenes Sauerstoffzelt ist die am besten geeignete Methode zur Sauerstofftherapie, mit der Sie das Gasgemisch und den Druck des eingebrachten Sauerstoffs regulieren können. Sauerstoff kann auch über eine Sauerstoffflasche, eine Maske, ein Kissen oder einen Schlauch verabreicht werden. Die zentrale Sauerstoffversorgung erfolgt mittels künstlicher Lungenbeatmung.

Ein Sauerstoffcocktail beseitigt Zyanose und andere Folgen von Hypoxie. Es verbessert die Lebensqualität vieler Patienten, stellt die Kraft wieder her, sättigt die Zellen mit Sauerstoff, verbessert den Stoffwechsel, die Aufmerksamkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit. Ein Sauerstoffcocktail ist ein dicker Schaum, der mit Sauerstoffmolekülen gefüllt ist. Mit Hilfe einer speziellen Sauerstoffpatrone werden Säfte, Fruchtgetränke und Sirupe nicht nur in medizinischen Einrichtungen, sondern auch zu Hause mit Sauerstoff angereichert..

Derzeit sind in Europa, Amerika und Asien hergestellte Sauerstoffkonzentrate sehr beliebt. Sie sind sehr zuverlässig, betriebsstabil, praktisch geräuschlos und haben eine lange Lebensdauer. Besonders hervorzuheben sind tragbare Sauerstoffkonzentrate, die den Patienten ein komfortables Reisen und einen mobilen Lebensstil ermöglichen..

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Sauerstoffversorgung des Körpers und seine Abgabe an das Gewebe zu verbessern. Zu diesem Zweck werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Lungen- und Herzaktivität verbessern, den Blutfluss durch die Gefäße normalisieren, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und die Erythropoese verbessern.

Um die Zyanose der Haut zu reduzieren, werden Patienten verschrieben:

  • Bronchodilatatoren - "Salbutamol", "Clenbuterol", "Berodual",
  • Antihypoxiermittel - "Actovegin", "Preductal", "Trimetazidin",
  • Atemanaleptika - "Etimizol", "Cititon",
  • Herzglykoside - "Strofantin", "Korglikon",
  • Antikoagulanzien - "Warfarin", "Fragmin",
  • Neuroprotektoren - "Piracetam", "Fezam", "Cerebrolysin",
  • Vitamine.

Wenn die Ursache der Zyanose ein Herzfehler ist, ist es oft möglich, ihn nur mit Hilfe einer Operation zu beseitigen..

Sauerstoffcocktails werden auch eingenommen, um Hypoxie bei Risikopersonen und bei chronischen Herz- und Lungenerkrankungen zu verhindern. Um die Lebensqualität zu verbessern und das Einsetzen des Alters zu verhindern, sollten Sie die Grundregeln und Empfehlungen befolgen: Chronische Krankheiten rechtzeitig behandeln, einen gesunden Lebensstil führen, viel an der frischen Luft gehen, Ihre Gesundheit erhalten und sich selbst lieben.


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