Adrenomimetika: Gruppen und Klassifikation, Medikamente, Wirkmechanismus und Behandlung


© Autor: A. Olesya Valerievna, Ph.D., praktizierender Arzt, Lehrer einer medizinischen Universität, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Adrenomimetika stellen eine große Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln dar, die eine stimulierende Wirkung auf adrenerge Rezeptoren haben, die sich in den inneren Organen und Wänden von Blutgefäßen befinden. Die Wirkung ihres Einflusses wird durch die Anregung der entsprechenden Proteinmoleküle bestimmt, die eine Veränderung des Stoffwechsels und der Funktion von Organen und Systemen bewirkt.

Adrenerge Rezeptoren kommen in allen Geweben des Körpers vor, sie sind spezifische Proteinmoleküle auf der Oberfläche von Zellmembranen. Die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin (natürliche Katecholamine des Körpers) auf die adrenergen Rezeptoren bewirkt eine Vielzahl von therapeutischen und sogar toxischen Wirkungen.

Bei einer adrenergen Stimulation können sowohl Krämpfe als auch Vasodilatation, Entspannung der glatten Muskeln oder umgekehrt Kontraktion der gestreiften Muskeln auftreten. Adrenomimetika verändern die Schleimsekretion durch Drüsenzellen, erhöhen die Leitfähigkeit und Erregbarkeit von Muskelfasern usw..

Die durch die Wirkung von adrenergen Agonisten vermittelten Wirkungen sind sehr unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in einem bestimmten Fall stimuliert wird. Der Körper enthält α-1-, α-2-, β-1-, β-2-, β-3-Rezeptoren. Der Einfluss und die Wechselwirkung von Adrenalin und Noradrenalin mit jedem dieser Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen, auf die wir nicht näher eingehen werden und die nur die wichtigsten Auswirkungen der Stimulation spezifischer adrenerger Rezeptoren spezifizieren..

Α1-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich auf kleinen Gefäßen vom arteriellen Typ (Arteriolen), und ihre Stimulation führt zu Gefäßkrämpfen, einer Abnahme der Permeabilität der Kapillarwände. Das Ergebnis der Wirkung von Arzneimitteln, die diese Proteine ​​stimulieren, ist ein Anstieg des Blutdrucks, eine Abnahme des Ödems und die Intensität der Entzündungsreaktion.

α2-Rezeptoren haben eine etwas andere Bedeutung. Sie reagieren sowohl auf Adrenalin als auch auf Noradrenalin, aber ihre Kombination mit einem Mediator bewirkt den gegenteiligen Effekt, dh durch die Bindung an den Rezeptor bewirkt Adrenalin eine Abnahme seiner eigenen Sekretion. Die Exposition gegenüber α2-Molekülen führt zu einer Abnahme des Blutdrucks, einer Vasodilatation und einer Erhöhung ihrer Permeabilität.

Die vorherrschende Lokalisation von β1-adrenergen Rezeptoren ist das Herz, daher wird die Wirkung ihrer Stimulation darin bestehen, ihre Arbeit zu ändern - erhöhte Kontraktionen, erhöhte Pulsfrequenz, beschleunigte Überleitung entlang der Nervenfasern des Myokards. Stimulation1 Stimulation erhöht auch den Blutdruck. Neben dem Herzen befinden sich β1-Rezeptoren in den Nieren.

β2-adrenerge Rezeptoren sind in den Bronchien vorhanden, und ihre Aktivierung bewirkt eine Ausdehnung des Bronchialbaums und lindert Krämpfe. β3-Rezeptoren sind im Fettgewebe vorhanden, fördern den Fettabbau unter Freisetzung von Energie und Wärme.

Es gibt verschiedene Gruppen von adrenergen Agonisten: alpha- und beta-adrenerge Agonisten, Arzneimittel mit gemischter Wirkung, selektiv und nicht selektiv.

Adrenomimetika können sich selbst an Rezeptoren binden und die Wirkung endogener Mediatoren (Adrenalin, Noradrenalin) - direkt wirkende Medikamente - vollständig reproduzieren. In anderen Fällen wirkt das Medikament indirekt: Es erhöht die Produktion natürlicher Mediatoren, verhindert deren Zerstörung und Wiederaufnahme, wodurch die Konzentration des Mediators auf die Nervenenden erhöht und seine Wirkung verstärkt wird (indirekte Wirkung)..

Indikationen für die Ernennung von adrenergen Agonisten können sein:

  • Akute Herzinsuffizienz, Schock, plötzlicher Blutdruckabfall, Herzstillstand;
  • Asthma bronchiale und andere Erkrankungen der Atemwege, begleitet von Bronchospasmus; akute entzündliche Prozesse der Nasenschleimhaut und der Augen, Glaukom;
  • Hypoglykämisches Koma;
  • Lokale Betäubung.

Nichtselektive Adrenomimetika

Nicht-selektive adrenerge Agonisten können sowohl Alpha- als auch Beta-Rezeptoren stimulieren und verursachen eine Vielzahl von Veränderungen in vielen Organen und Geweben. Dazu gehören Adrenalin und Noradrenalin.

Epinephrin aktiviert alle Arten von adrenergen Rezeptoren, wird jedoch überwiegend als Beta-Agonist angesehen. Seine Haupteffekte:

  1. Verengung der Gefäße der Haut, der Schleimhäute, der Bauchorgane und eine Vergrößerung des Lumens der Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Muskeln;
  2. Erhöhung der Kontraktilität des Myokards und der Herzfrequenz;
  3. Erweiterung des Bronchallumens, Verringerung der Schleimproduktion durch Bronchialdrüsen, Verringerung des Ödems.

Adrenalin wird hauptsächlich zur Notfallversorgung und Notfallversorgung bei akuten allergischen Reaktionen eingesetzt, einschließlich anaphylaktischem Schock, Herzstillstand (intrakardial) und hypoglykämischem Koma. Anästhetika werden mit Adrenalin versetzt, um die Wirkdauer zu verlängern.

Die Wirkungen von Noradrenalin ähneln in vielerlei Hinsicht dem von Adrenalin, sind jedoch weniger ausgeprägt. Beide Medikamente haben die gleiche Wirkung auf die glatten Muskeln der inneren Organe und den Stoffwechsel. Norepinephrin erhöht die Kontraktilität des Myokards, verengt die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck, aber die Herzfrequenz kann aufgrund der Aktivierung anderer Rezeptoren in Herzzellen sogar sinken.

Die Hauptanwendung von Noradrenalin ist durch die Notwendigkeit begrenzt, den Blutdruck im Falle eines Schocks, einer Verletzung oder einer Vergiftung zu erhöhen. Man sollte jedoch wegen des Risikos einer Hypotonie, eines Nierenversagens bei unzureichender Dosierung und einer Hautnekrose an der Injektionsstelle aufgrund einer Verengung der kleinen Gefäße des Mikrogefäßsystems vorsichtig sein.

Alpha-Adrenomimetika

Alpha-adrenerge Agonisten werden durch Arzneimittel dargestellt, die hauptsächlich auf alpha-adrenerge Rezeptoren wirken, während sie selektiv (nur für einen Typ) und nicht selektiv (wirken sowohl auf α1- als auch auf α2-Moleküle) sind. Nicht selektive Medikamente sind Noradrenalin, das auch Beta-Rezeptoren stimuliert.

Selektive alpha1-adrenerge Agonisten umfassen Mezaton, Ethylephrin und Midodrin. Medikamente in dieser Gruppe haben eine gute Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus und eines Krampfes kleiner Arterien. Daher werden sie bei schwerer Hypotonie und Schock verschrieben. Die lokale Anwendung geht mit einer Vasokonstriktion einher. Sie können bei der Behandlung von allergischer Rhinitis und Glaukom wirksam sein.

Medikamente, die die Anregung von Alpha2-Rezeptoren induzieren, sind aufgrund der Möglichkeit einer überwiegend lokalen Anwendung häufiger. Die bekanntesten Vertreter dieser Klasse von adrenergen Agonisten sind Naphthyzin, Galazolin, Xylometazolin und Vizin. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von akuten Entzündungen der Nase und der Augen eingesetzt. Indikationen für ihre Ernennung sind allergische und infektiöse Rhinitis, Sinusitis, Konjunktivitis..

Aufgrund des schnellen Einsetzens der Wirkung und der Verfügbarkeit dieser Mittel sind sie als Medikamente sehr beliebt, die ein so unangenehmes Symptom wie eine verstopfte Nase schnell beseitigen können. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, wenn Sie sie verwenden, da sich bei einer maßlosen und anhaltenden Begeisterung für solche Tropfen nicht nur Arzneimittelresistenzen entwickeln, sondern auch atrophische Veränderungen der Schleimhaut, die irreversibel sein können.

Die Möglichkeit lokaler Reaktionen in Form von Reizung und Atrophie der Schleimhaut sowie systemische Effekte (erhöhter Druck, Veränderungen der Herzfrequenz) lassen ihre Anwendung über einen längeren Zeitraum nicht zu und sind auch für Säuglinge, Personen mit Bluthochdruck, Glaukom, Diabetes kontraindiziert. Es ist klar, dass sowohl Bluthochdruck- als auch Diabetiker immer noch die gleichen Nasentropfen verwenden wie alle anderen, aber sie sollten sehr vorsichtig sein. Für Kinder werden spezielle Produkte hergestellt, die eine sichere Dosis eines adrenergen Agonisten enthalten, und Mütter sollten darauf achten, dass das Kind nicht zu viel bekommt.

Selektive alpha2-adrenerge Agonisten mit zentraler Wirkung haben nicht nur eine systemische Wirkung auf den Körper, sie können auch die Blut-Hirn-Schranke passieren und adrenerge Rezeptoren direkt im Gehirn aktivieren. Ihre Haupteffekte sind wie folgt:

  • Niedrigerer Blutdruck und niedrigere Herzfrequenz;
  • Herzfrequenz normalisieren;
  • Sie haben eine beruhigende und ausgeprägte analgetische Wirkung;
  • Reduzieren Sie die Sekretion von Speichel und Tränenflüssigkeit;
  • Reduzieren Sie die Wassersekretion im Dünndarm.

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie werden weit verbreitetes Methyldopa, Clonidin, Guanfacin, Katapresan und Dopegit eingesetzt. Ihre Fähigkeit, den Speichelfluss zu reduzieren, eine anästhetische Wirkung zu erzielen und sie zu beruhigen, ermöglicht es ihnen, während der Anästhesie als zusätzliche Medikamente und während der Wirbelsäulenanästhesie in Form von Anästhetika verwendet zu werden.

Beta-Adrenomimetika

Beta-adrenerge Rezeptoren finden sich hauptsächlich im Herzen (β1) und in den glatten Muskeln der Bronchien, der Gebärmutter, der Harnblase und der Gefäßwände (β2). β-Adrenomimetika können selektiv sein, nur auf einen Rezeptortyp wirken und nicht selektiv.

Der Wirkungsmechanismus von beta-adrenergen Agonisten ist mit der Aktivierung von Beta-Rezeptoren der Gefäßwände und inneren Organe verbunden. Die Haupteffekte dieser Mittel bestehen darin, die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen zu erhöhen, den Druck zu erhöhen und die Herzleitung zu verbessern. Beta-Adrenomimetika entspannen effektiv die glatten Muskeln der Bronchien und der Gebärmutter. Daher werden sie erfolgreich bei der Behandlung von Asthma bronchiale, der Gefahr einer Fehlgeburt und einem erhöhten Uterustonus während der Schwangerschaft eingesetzt.

Nichtselektive beta-adrenerge Agonisten umfassen Izadrin und Orciprenalin, die die β1- und β2-Rezeptoren stimulieren. Izadrin wird in der Notfallkardiologie zur Erhöhung der Herzfrequenz bei schwerer Bradykardie oder atrioventrikulärer Blockade eingesetzt. Früher wurde es auch bei Asthma bronchiale verschrieben, aber jetzt werden aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Herzens selektive beta2-adrenerge Agonisten bevorzugt. Izadrin ist bei ischämischen Herzerkrankungen kontraindiziert, und diese Krankheit geht bei älteren Patienten häufig mit Asthma bronchiale einher.

Orciprenalin (alupent) wird zur Behandlung der Bronchialobstruktion bei Asthma bei dringenden Herzerkrankungen verschrieben - Bradykardie, Herzstillstand, atrioventrikuläre Blockade.

Der selektive beta1-adrenerge Agonist ist Dobutamin, das in der Kardiologie unter Notfallbedingungen eingesetzt wird. Es ist angezeigt bei akuter und chronischer dekompensierter Herzinsuffizienz..

Selektive Beta2-Adrenostimulanzien sind weit verbreitet. Medikamente dieser Wirkung entspannen hauptsächlich die glatten Muskeln der Bronchien, daher werden sie auch Bronchodilatatoren genannt..

Bronchodilatatoren können eine schnelle Wirkung haben, dann werden sie verwendet, um Anfälle von Asthma bronchiale zu stoppen und die Erstickungssymptome schnell zu lindern. Am häufigsten sind Salbutamol, Terbutalin, das in Inhalationsformen hergestellt wird. Diese Mittel können nicht ständig und in hohen Dosen verwendet werden, da Nebenwirkungen wie Tachykardie, Übelkeit möglich sind.

Langwirksame Bronchodilatatoren (Salmeterol, Volmax) haben gegenüber den oben genannten Arzneimitteln einen erheblichen Vorteil: Sie können lange Zeit als Grundbehandlung für Asthma bronchiale verschrieben werden, wirken lang anhaltend und verhindern das Auftreten von Atemnot und Erstickungsattacken.

Salmeterol hat die längste Wirkung und erreicht 12 Stunden oder mehr. Das Medikament bindet an den Rezeptor und kann ihn viele Male stimulieren, sodass keine hohe Dosis Salmeterol verschrieben werden muss.

Um den Tonus der Gebärmutter bei dem Risiko einer Frühgeburt, einer Verletzung ihrer Kontraktionen während der Wehen mit der Wahrscheinlichkeit einer akuten fetalen Hypoxie, zu reduzieren, wird Ginipral verschrieben, das die beta-adrenergen Rezeptoren des Myometriums stimuliert. Nebenwirkungen von Ginipral können Schwindel, Zittern, Herzrhythmusstörungen, Nierenfunktion, Hypotonie sein.

Indirekte Adrenomimetika

Neben Arzneimitteln, die direkt an adrenerge Rezeptoren binden, gibt es andere, die indirekt ihre Wirkung ausüben, indem sie die Zerfallsprozesse natürlicher Mediatoren (Adrenalin, Noradrenalin) blockieren, ihre Freisetzung erhöhen und die Wiederaufnahme einer "überschüssigen" Menge an Adrenostimulanzien verringern.

Unter den indirekten Adrenoagonisten werden Ephedrin, Imipramin und Arzneimittel aus der Gruppe der Monoaminoxidasehemmer verwendet. Letztere werden als Antidepressiva verschrieben.

Ephedrin ist in seiner Wirkung Adrenalin sehr ähnlich, und seine Vorteile sind die Möglichkeit der oralen Verabreichung und eine längere pharmakologische Wirkung. Der Unterschied liegt in der stimulierenden Wirkung auf das Gehirn, die sich in Erregung, einer Erhöhung des Tons des Atemzentrums, äußert. Ephedrin wird verschrieben, um Anfälle von Asthma bronchiale mit Hypotonie, Schock und möglicherweise lokaler Behandlung von Rhinitis zu lindern.

Die Fähigkeit einiger adrenerger Agonisten, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und dort einen direkten Einfluss auszuüben, ermöglicht es ihnen, in der psychotherapeutischen Praxis als Antidepressiva eingesetzt zu werden. Weit verbreitete Monoaminoxidasehemmer verhindern den Abbau von Serotonin, Noradrenalin und anderen endogenen Aminen und erhöhen dadurch deren Konzentration auf Rezeptoren.

Nialamid, Tetrindol, Moclobemid werden zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Imipramin, das zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva gehört, reduziert die Wiederaufnahme von Neurotransmittern und erhöht die Konzentration von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin an der Stelle der Übertragung von Nervenimpulsen.

Adrenomimetika haben nicht nur eine gute therapeutische Wirkung bei vielen pathologischen Zuständen, sondern sind auch sehr gefährlich mit einigen Nebenwirkungen, einschließlich Arrhythmien, Hypotonie oder hypertensiver Krise, psychomotorischer Erregung usw. Daher sollten Arzneimittel dieser Gruppen nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden. Mit äußerster Vorsicht sollten sie von Personen angewendet werden, die an Diabetes mellitus, schwerer Arteriosklerose der Gehirngefäße, arterieller Hypertonie und Schilddrüsenpathologie leiden.

Adrenomimetika - Wirkmechanismus und Indikationen für Anwendung, Klassifizierung und Arzneimittel

Heutzutage werden Adrenomimetika in der Pharmakologie häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Biologische oder synthetische Substanzen, die die Stimulation von Alpha- und Betarezeptoren bewirken, haben einen signifikanten Einfluss auf alle Hauptprozesse im Körper.

Was sind adrenerge Agonisten?

Der Körper enthält Alpha- und Beta-Rezeptoren, die sich in allen Organen und Geweben des Körpers befinden und spezielle Proteinmoleküle auf den Zellmembranen sind. Die Exposition gegenüber diesen Strukturen erzeugt verschiedene therapeutische und unter bestimmten Umständen toxische Wirkungen. Arzneimittel der adrenomimetischen Gruppe (aus dem lateinischen Adrenomimeticum) sind Substanzen, Agonisten adrenerger Rezeptoren, die eine aufregende Wirkung auf sie haben. Die Reaktionen dieser Mittel mit jedem der Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen..

Wenn Rezeptoren stimuliert werden, Vasospasmus oder Vasodilatation auftreten, ändern sich Änderungen der Schleimsekretion, Erregbarkeit und Leitfähigkeit der funktionellen Muskel- und Nervenfasern. Darüber hinaus können Adrenostimulanzien Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse beschleunigen oder verlangsamen. Die durch die Wirkung dieser Substanzen vermittelten therapeutischen Wirkungen sind unterschiedlich und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in diesem speziellen Fall stimuliert wird..

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Klassifikation von adrenergen Agonisten

Alle Alpha- und Beta-Adrenomimetika werden gemäß dem Wirkungsmechanismus auf Synapsen in Substanzen mit direkter, indirekter und gemischter Wirkung unterteilt:

Beispiele für Arzneimittel

Selektive (direkte) Adrenomimetika

Direkt wirkende adrenerge Agonisten enthalten adrenerge Rezeptoragonisten, die ähnlich wie endogene Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) auf die postsynaptische Membran wirken..

Mezaton, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin.

Nichtselektive (indirekte) oder Sympathomimetika

Nichtselektive Mittel wirken auf die Vesikel der präsynaptischen Membran des adrenergen Rezeptors, indem sie die Synthese natürlicher Mediatoren darin erhöhen. Darüber hinaus beruht die adrenomimetische Wirkung dieser Arzneimittel auf ihrer Fähigkeit, die Ablagerung von Katecholaminen zu verringern und ihre aktive Wiederaufnahme zu hemmen.

Efidrin, Fenamin, Naphthyzin, Tyramin, Kokain, Pargyline, Entacapon, Sydnofen.

Arzneimittel vom gemischten Typ sind sowohl Agonisten adrenerger Rezeptoren als auch Mediatoren der Freisetzung endogener Katecholamine in den α- und β-Rezeptoren.

Phenylephrin, Metazon, Noradrenalin, Adrenalin.

Alpha-Adrenomimetika

Die Arzneimittel der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten werden durch Substanzen dargestellt, die die alpha-adrenergen Rezeptoren beeinflussen. Sie sind sowohl selektiv als auch nicht selektiv. Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Mezaton, Etilephrin, Midodrin usw. Diese Medikamente haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus, eines Krampfes kleiner Kapillaren und Arterien, daher werden sie zur Hypotonie und zum Zusammenbruch verschiedener Ätiologien verschrieben.

Anwendungshinweise

Arzneimittel, die Alpha-Rezeptoren stimulieren, sind für die Verwendung in den folgenden Fällen angezeigt:

  1. Akute Gefäßinsuffizienz infektiöser oder toxischer Ätiologie mit schwerer Hypotonie. In diesen Fällen wird Noradrenalin oder Mezaton intravenös angewendet. Intramuskuläres Ephedrin.
  2. Herzstillstand. In diesem Fall muss eine Adrenalinlösung in die linksventrikuläre Höhle injiziert werden..
  3. Ein Anfall von Asthma bronchiale. Falls erforderlich, injizieren Sie Adrenalin oder Ephedrin intravenös.
  4. Entzündliche Läsionen der Schleimhäute der Nase oder der Augen (allergische Rhinitis, Glaukom). Topische Tropfen von Lösungen von Naphthyzin oder Galazolin.
  5. Hypoglykämisches Koma. Um die Glykogenolyse zu beschleunigen und die Glukosekonzentration im Blut zu erhöhen, wird eine Lösung von Adrenalin zusammen mit Glukose intramuskulär injiziert.

Wirkmechanismus

Bei der Injektion in den Körper binden Alpha-Adrenomimetika an postsynaptische Rezeptoren, was zu einer Kontraktion der glatten Muskelfasern, einer Verengung des Lumens der Blutgefäße, einem Anstieg des Blutdrucks, einer Verringerung der Sekretion der Drüsen in den Bronchien, der Nasenhöhle und einer Ausdehnung der Bronchien führt. Sie dringen durch die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns und reduzieren die Freisetzung eines Neurotransmitters in die synoptische Spalte.

Drogen

Alle Medikamente der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten sind in ihrer Wirkung ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Stärke und Dauer der Exposition gegenüber dem Körper. Erfahren Sie mehr über die Hauptmerkmale der beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe:

Name des Arzneimittels

Anwendungshinweise

Das Medikament hat einen direkten Einfluss auf die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation.

Leichte bis mittelschwere Hypertonie

Akute und chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile, akute Störungen des zerebralen oder koronaren Kreislaufs.

Schnelle Wirkung nach Einnahme.

Hepatotoxische Wirkung, die Möglichkeit eines Zusammenbruchs oder eines Schocks, wenn die empfohlene Dosierung nicht eingehalten wird.

Antihypertensivum. Schwächt den Tonus kleiner und mittlerer Arterien.

Hypertensive Krisen, arterielle Hypertonie.

Hypotonie, Kinder unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit, Leber- und Nierenversagen.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Antihypertensivum, reduziert Herzfrequenz und Herzzeitvolumen.

Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Arteriosklerose, Kinder unter 12 Jahren, Schwangerschaft.

Geeignet für die Langzeitbehandlung, Linderung von hypertensiven Krisen.

Inkompatibilität mit vielen anderen Medikamenten.

Das Medikament hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, reduziert die Herzfrequenz, das Volumen des Herzzeitvolumens.

Atherosklerose der Gehirngefäße, Depression, atrioventrikuläre Blockade, Sick-Sinus-Syndrom, Kinder unter 13 Jahren.

Geeignet für die Langzeitbehandlung.

Hat eine hepatotoxische Wirkung, wenn das Dosierungsschema nicht eingehalten wird.

Ein blutdrucksenkendes Medikament, das die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation beeinflusst.

Typ-1-Diabetes mellitus, Epilepsie, neurologische Störungen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Geeignet zur Linderung von Bluthochdruckkrisen.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Das Medikament verengt die Gefäße in den Nasengängen, lindert Ödeme, Hyperämie der Schleimhaut.

Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, Nasenbluten, allergische Rhinitis.

Diabetes mellitus, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Naphthyzin, Tachykardie, Kinder unter einem Jahr.

Suchtgefahr, hohes Risiko für allergische Reaktionen.

Das Medikament verengt die Schleimhautgefäße der Nasengänge, reduziert Rötungen, Schwellungen und die Menge des abgesonderten Schleims.

Akute Rhinitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis.

Atrophische Rhinitis, erhöhter Augeninnendruck, Winkelverschlussglaukom, Bluthochdruck, Atherosklerose, endokrine Erkrankungen.

Nicht süchtig machend, für den Langzeitgebrauch geeignet.

Eine große Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Beseitigt Schwellungen der Nasenschleimhaut und stellt die Durchgängigkeit der Nasenwege wieder her.

Akute Atemwegserkrankungen, allergische Rhinitis, Mittelohrentzündung, Vorbereitung auf diagnostische Maßnahmen.

Glaukom, atrophische Rhinitis, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.

Längere Wirkung (bis zu 12 Stunden), Vielseitigkeit.

Nicht für den Langzeitgebrauch geeignet, macht süchtig.

Hat eine vasokonstriktorische Wirkung, beseitigt Gewebeödeme.

Hyperämie, Ödem der Bindehaut des Auges.

Kinder unter zwei Jahren, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Vielseitigkeit der Anwendung, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Kann süchtig machen.

Das Medikament hat antiallergische, schock- und antitoxische Wirkungen.

Prämedikation vor der Operation, Intoxikation, akute allergische Reaktionen, Kollaps, Schock (im Stadium der Dekompensation).

Kinder unter 15 Jahren, atherosklerotische Gefäßerkrankungen, chronische Hepatitis, Schwangerschaft und Stillzeit.

Schnelle Aktion, breites Anwendungsspektrum.

Eine große Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Vasokonstriktor mit verzögerter Freisetzung.

Hypotonische Zustände, Schock (im Stadium der Kompensation oder Subkompensation), Zusammenbruch.

Hypertonie, atherosklerotische Gefäßerkrankung.

Langsam und lang wirkend.

Nicht zur Behandlung von Notfällen geeignet.

Das Medikament hat eine vasokonstriktorische, hypertensive Wirkung.

Arterielle Hypotonie, gestörter Blasenschließmuskeltonus, orthostatische Hypertonie, Kollaps.

Angle-Closure-Glaukom, Gefäßerkrankungen, Pathologie des endokrinen Systems, Schwangerschaft, Prostataadenom.

Das Medikament ist zur Linderung von akuten Zuständen geeignet.

Unmöglichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft.

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Beta-Adrenomimetika

Beta-adrenerge Rezeptoren finden sich in den Bronchien, der Gebärmutter, dem Skelett und den glatten Muskeln. Die Gruppe der beta-adrenergen Agonisten umfasst Arzneimittel, die beta-adrenerge Rezeptoren anregen. Unter diesen gibt es selektive und nicht selektive pharmakologische Arzneimittel. Infolge der Wirkung dieser Arzneimittel wird das Membranenzym Adenylatcyclase aktiviert, die Menge an intrazellulärem Calcium steigt an.

Medikamente werden bei Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade eingesetzt, weil Erhöhen Sie die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, erhöhen Sie den Blutdruck, entspannen Sie die glatten Muskeln der Bronchien. Beta-Agonisten verursachen folgende Effekte:

  • Verbesserung der Bronchial- und Herzleitung;
  • Beschleunigung der Glykogenolyse in Muskeln und Leber;
  • verminderter Myometriumtonus;
  • erhöhter Puls;
  • Verbesserung der Blutversorgung der inneren Organe;
  • Entspannung der Gefäßwände.

Anwendungshinweise

Arzneimittel aus der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Bronchospasmus. Um den Angriff auszuschließen, wird mit Isadrin oder Salbutamol inhaliert.
  2. Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs. Wenn eine Fehlgeburt beginnt, werden die Medikamente Fenoterol und Terbutalin durch intravenösen Tropf oder Jet angezeigt.
  3. Atrioventrikulärer Herzblock, akute Herzinsuffizienz. Dargestellt ist die Ernennung von Dopamin und Dobutamin.

Wirkmechanismus

Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln in dieser Gruppe beruht auf der Stimulation von Beta-Rezeptoren, was zu bronchodilatierenden, tokoletischen und inotropen Wirkungen führt. Darüber hinaus reduzieren beta-adrenerge Agonisten (z. B. Levosalbutamol oder Noradrenalin) die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Mastzellen, Basophile und erhöhen das Atemzugvolumen aufgrund der Ausdehnung des Bronchiallumens.

Drogen

Pharmakologische Wirkstoffe der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden wirksam zur Behandlung von akuter Atem- und Herzinsuffizienz unter Androhung einer Frühgeburt eingesetzt. Die Tabelle zeigt die Eigenschaften von Medikamenten, die häufig zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden:

Name des Arzneimittels

Anwendungshinweise

Das Medikament hat eine tokolytische, antiasthmatische, bronchilitische Wirkung.

Obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, erhöhter Myometriumtonus.

Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Glaukom.

Breites Anwendungsspektrum.

Das Medikament ist nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet.

Kraftvoller kardiotonischer Effekt.

Akuter Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Herzstillstand, dekompensiertes Stadium der Herzinsuffizienz, Hypovolämie.

Herztamponade, Aortenklappenstenose.

Dobutamin ist zur Wiederbelebung wirksam.

Bei einer Vielzahl von Nebenwirkungen ist der Tod möglich, wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels signifikant überschritten wird.

Das Medikament hilft, die glatten Muskeln der Bronchien zu entspannen, unterdrückt die Sekretion von Histamin.

Chronische Bronchitis, Asthma bronchiale.

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Salmeterol.

Das Medikament wird für die Langzeitbehandlung empfohlen, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.

Hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Das Medikament wirkt broschodilatierend und tokolytisch.

Prävention der Entwicklung von Bronchospasmus, akuter obstruktiver Bronchitis, Lungenemphysem, Gefahr einer Frühgeburt, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Arterielle Hypertonie, Schwangerschaft (erstes Trimester), Herzinsuffizienz, Arrhythmie, atrioventrikuläre Blockade.

Eine Langzeitanwendung wird nicht empfohlen.

Das Medikament hat eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung..

Asthma bronchiale, Emphysem, obstruktive Bronchitis.

Tachyarrhythmie, akuter Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus.

Alupent wird erfolgreich zur Linderung akuter Erkrankungen eingesetzt.

Viele Nebenwirkungen.

Das Medikament hat eine tokolytische Wirkung, reduziert den Tonus des Myometriums, spontane Kontraktionen.

Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

Thyreotoxikose, ischämische Herzkrankheit, akutes Leber- oder Nierenversagen.

Adrenomimetika: Klassifizierung, Wirkmechanismus, Liste der Arzneimittel vom Alpha- und Betatyp

Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über adrenerge Agonisten, Typen, Indikationen und Kontraindikationen für den Termin, Nebenwirkungen von Medikamenten.

allgemeine Informationen

Im menschlichen Körper sind alle inneren Organe und Gewebe mit Alpha- und Beta-Rezeptoren ausgestattet, die spezielle Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.

Alpha-Rezeptor-Agonisten sind Sympathomimetika, die Blutgefäße verengen, Ödeme lindern und die Proteinsynthese stimulieren.

Beta-Adrenomimetika - erhöhen die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, Blutdruck, entspannen die glatten Bronchialmuskeln und das Kapillarlumen.

Alpha-Adrenomimetika

Die Medikamente der Gruppe haben eine spezifische, selektive und indirekte Wirkung auf die Rezeptoren der inneren Organe. Alpha-Adrenomimetika haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus, eines Krampfes kleiner Kapillaren und Arterien. Daher werden sie zur Behandlung von Hypotonie und Kollaps verschiedener Ätiologien eingesetzt.

Adrenomimetika haben eine chemische Struktur, die Stresshormonen ähnelt und Adrenalin und Noradrenalin imitieren kann. Die Wirkung von alpha-adrenergen Agonisten passt in eine bestimmte Triade:

  • Gefäßkrampf;
  • Blutungen stoppen;
  • Öffnen der Atemwege zur Lunge.

Daher beruht der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln auf dem Kontakt mit postsynaptischen Rezeptoren des Nervensystems, dem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns und einer Abnahme der Synthese von Mediatoren, die in den synaptischen Spalt gelangen..

Angaben zur Ernennung

Adrenomimetika in Kontakt mit Alpha-Rezeptoren jeder Klasse werden zur Behandlung der folgenden pathologischen Zustände empfohlen:

  • akute Gefäßinsuffizienz jeglicher Genese mit einer Tendenz zum Kollabieren;
  • plötzlichen Herzstillstand;
  • ein Anfall von Asthma bronchiale;
  • hypertensiven Krise;
  • Glaukom;
  • allergischer Schnupfen;
  • hypoglykämisches Koma.

Liste der Drogen

Alle alpha-adrenergen Agonisten ähneln sich in ihren Wirkungen (Vasokonstriktion, Bronchodilatation, erhöhter Blutdruck, verminderte Bronchialsekretion, Sekretion in der Nasenhöhle), unterscheiden sich jedoch in der Stärke der Wirkung und der Dauer des erzielten Ergebnisses. Sie bilden eine große Gruppe von Arzneimitteln, in denen es Multi-Vektor-Arzneimittel gibt, die mit unterschiedlichen Anwendungspunkten arbeiten..

Antihypertensiva

Alpha-Adrenomimetika der Untergruppe beeinflussen die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation, korrigieren den Tonus kleiner und mittlerer Arterien, senken die Herzfrequenz und verringern die Belastung des Myokards.

Darüber hinaus nutzen sie aktiv:

MedikamentennamePreis in Rubel
Clonidin41
Guanfatsin (Estulik)147
Katapresan80 Euro in Online-Apotheken
Dopegit195

Abschwellungen

Alpha-Adrenomimetika der Gruppe zeigen einen vasokonstriktorischen Effekt, der Ödeme im Gewebe der Nasenschleimhaut, der Augen und der HNO-Organe beseitigt, es Ihnen ermöglicht, die Nasengänge zu reinigen, die Rötung der Bindehaut zu entfernen, die Hypersekretion des Schleims in den oberen Atemwegen zu lindern und das Trommelfell von entzündlichem Exsudat zu befreien.

Andere Mittel der Gruppe:

MedikamentennamePreis in Rubel
Galazolin32
Xylometazolin18
Vizin315
Sanorin89
Brimonidin410

Antiglaukom-Adrenomimetika

Adrenomimetika senken den Augeninnendruck, indem sie die Gefäßrezeptoren und den Radialmuskel des Auges beeinflussen. Das bekannteste ist Adrenalin (45 Rubel).

MedikamentennamePreis in Rubel
Dipivefrin153
Adrenalin73
Phenylephrin154
Oftan65

Darüber hinaus gibt es Prämedikations-adrenerge Agonisten, beispielsweise Mezaton (93 Rubel), der antiallergische, antischock- und antitoxische Wirkungen hat. Es wird vor der Operation verschrieben, um Vergiftungen, akute Allergien, Kollaps, dekompensierten Schock zu lindern und den Blutdruck für lange Zeit zu erhöhen.

Kontraindikationen

Alpha-adrenerge Agonisten haben allgemeine und spezifische Kontraindikationen für den Termin:

  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Komponenten;
  • beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion;
  • ONMK;
  • AMI;
  • Hypotonie mit einer Tendenz zum Kollabieren (mit Ausnahme von Mezaton und seinen Analoga);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Atherosklerose;
  • Depression;
  • Verletzung des Rhythmus und der Leitung des Herzmuskels;
  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • atrophische Rhinitis;
  • akute allergische Rhinitis;
  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung des Mittelohrs;
  • Eustachitis;
  • Thyreotoxikose;
  • BPH.

Nebenwirkungen

Zu den schwerwiegendsten negativen Folgen einer falschen Einnahme von alpha-adrenergen Agonisten zählen:

  • Überempfindlichkeit gegen Komponenten;
  • Vergiftungssymptome;
  • Übelkeit;
  • Migräne;
  • Bluthochdruck;
  • Herzklopfen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, Benommenheit;
  • lokale Reizung der Schleimhäute, Hyperämie, Brennen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Arzneimitteln der alpha-adrenergen Agonistengruppe mit MAO-Inhibitoren und trizyklischen Antidepressiva kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

Beta-Adrenomimetika

Die Medikamente der Gruppe umfassen Wirkstoffe, die Beta-Rezeptoren in der Gebärmutter, den Bronchien, dem Skelett und den glatten Muskeln anregen. Beta-Adrenomimetika können selektiv und nicht selektiv sein, ihr Wirkungsmechanismus ist jedoch auf die Aktivierung des Membranenzyms Adenylatcyclase reduziert, eine Erhöhung der Menge an intrazellulärem Calcium.

Beta-Adrenomimetika werden zur Behandlung von Bradykardie und atrioventrikulärer Blockade eingesetzt. Die Wirkungen, die Medikamente zeigen:

  • Verbesserung der Leitfähigkeit des Myokards und der Bronchien;
  • Aktivierung der Glykogenolyse in Leber und Muskeln;
  • verminderter Uteruston;
  • erhöhter Puls;
  • Ausgleich der Mikrozirkulation innerer Organe;
  • Entspannung der Gefäßwand.

Indikationen für die Zulassung

Beta-Adrenomimetika mit selektiver und allgemeiner Wirkung werden verschrieben bei:

  • Asthmoidzustände;
  • Gefahr einer Fehlgeburt in jedem Stadium der Schwangerschaft;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • atrioventrikulärer Block des Herzmuskels.

Liste der Drogen

Beta-Adrenomimetika werden effektiv zur Behandlung von akuter Atem- und Herzinsuffizienz eingesetzt, wobei die Gefahr einer Frühgeburt besteht. Am beliebtesten ist Volmax (59 Rubel). Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Orciprenalin (Alupent) - entspannt die glatten Muskeln der Gebärmutter, beugt Fehlgeburten oder Frühgeburten vor und lindert Bronchospasmus. Preis - 5 410 Rubel.
  • Dobutamin - kardiotonisch, Kosten - 389 Rubel.
  • Salmeterol - hemmt die Synthese von Histamin, lindert Bronchospasmus. Preis - 433 Rubel.
  • Ginipral - lindert Uterushypertonizität. Preis - 233 Rubel.

Kontraindikationen

Die allgemeinen Grenzwerte für die Verwendung von Beta-Agonisten sind:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • AMI;
  • kardiogener Schock;
  • Herztamponade;
  • Aortenklappenstenose;
  • arterieller Hypertonie;
  • dekompensiertes CHF;
  • Hypovolämie;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bauteilen;
  • Arrhythmien, atrioventrikuläre Blockade;
  • Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose;
  • Störung der Leber, Nieren;
  • Diabetes mellitus.

Nebenwirkungen

Beta-adrenerge Agonisten haben häufig negative Folgen bei der Einnahme von:

  • Vergiftungssymptome;
  • Übelkeit;
  • ischämische Anfälle;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • plötzlichen Herzstillstand
  • Hypokaliämie;
  • Blutdruckschwankungen;
  • Kardiosklerose;
  • Bronchospasmus;
  • Hyperthermie unbekannter Herkunft;
  • Phlebitis;
  • Hautausschläge;
  • Quinckes Ödem;
  • Migräne;
  • Tremor;
  • erhöhte Reizbarkeit.

Prävention zur Verbesserung der Effizienz

Um die Wirksamkeit der Therapie mit Adrenomimetika verschiedener Gruppen zu maximieren, werden die folgenden Techniken verwendet:

  • ausgewogene Ernährung;
  • normales Trinkgleichgewicht;
  • physische Aktivität;
  • die richtige Dosierung der Medikamente nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt;
  • ärztliche Untersuchung zur Vorsorgeuntersuchung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Das Befolgen einfacher Regeln garantiert das Ergebnis.

Adrenostimulanzien und Adrenomimetika

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Alle Nebennierenstimulanzien haben eine strukturelle Ähnlichkeit mit natürlichem Adrenalin. Einige von ihnen können ausgeprägte positive inotrope Eigenschaften aufweisen (Kardiotonika), andere haben eine vasokonstriktorische oder überwiegend vasokonstriktorische Wirkung (Phenylephrin, Noradrenalin, Methoxamin und Ephedrin) und werden unter dem Namen Vasopressoren kombiniert.

Adrenostimulanzien und Adrenomimetika: ein Ort in der Therapie

In der Praxis der Anästhesiologie und Intensivmedizin ist die dominierende Methode zur Verabreichung von Kardiotonika und Vasopressoren die IV. Darüber hinaus können Adrenomimetika als Bolus verabreicht und durch Infusion angewendet werden. In der klinischen Anästhesiologie werden Adrenomimetika mit überwiegend positiven inotropen und chronotropen Wirkungen hauptsächlich bei folgenden Syndromen eingesetzt:

  • niedriges CO-Syndrom aufgrund einer links- oder rechtsventrikulären (LV oder RV) Insuffizienz (Adrenalin, Dopamin, Dobutamin, Isoproterenol);
  • blutdrucksenkendes Syndrom (Phenylephrin, Noradrenalin, Methoxamin);
  • Bradykardie mit Leitungsstörungen (Isoproterenol, Adrenalin, Dobutamin);
  • bronchospastisches Syndrom (Adrenalin, Ephedrin, Isoproterenol);
  • anaphylaktoide Reaktion, begleitet von hämodynamischen Störungen (Adrenalin);
  • Bedingungen, die mit einer Abnahme des Urinausstoßes einhergehen (Dopamin, Dopexamin, Fenoldopam).

Die klinischen Situationen, in denen Vasopressoren verwendet werden sollten, sind wie folgt:

  • Abnahme des OPS durch Überdosierung von Vasodilatatoren oder Endotoxämie (endotoxischer Schock);
  • die Verwendung von Phosphodiesterase-Inhibitoren zur Aufrechterhaltung des erforderlichen Perfusionsdrucks;
  • Behandlung der Pankreasinsuffizienz des Herzens vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypotonie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • intrakardialer Shunt von rechts nach links;
  • Notfallkorrektur der Hämodynamik vor dem Hintergrund einer Hypovolämie;
  • Aufrechterhaltung des notwendigen Perfusionsdrucks bei der Behandlung von Patienten mit Myokardfunktionsstörungen, die auf eine inotrope und volumetrische Therapie nicht ansprechen.

Es gibt viele Protokolle, die die Verwendung von Kardiotonika oder Vasopressoren in einer bestimmten klinischen Situation regeln..

Die oben genannten sind die häufigsten Indikationen für den Gebrauch von Arzneimitteln dieser Klasse, es sollte jedoch betont werden, dass jedes Arzneimittel seine eigenen individuellen Indikationen hat. Daher ist Adrenalin bei akutem Herzstillstand das Medikament der Wahl - in diesem Fall werden Medikamente zusätzlich zur intravenösen Infusion intrakardial verabreicht. Adrenalin ist unverzichtbar bei anaphylaktischem Schock, allergischem Kehlkopfödem, Linderung akuter Anfälle von Asthma bronchiale und allergischen Reaktionen, die sich unter Verwendung von Medikamenten entwickeln. Die Hauptindikation für die Anwendung ist jedoch die akute Herzinsuffizienz. Adrenomimetika beeinflussen auf die eine oder andere Weise alle adrenergen Rezeptoren. Epinephrin wird häufig nach einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass verwendet, um eine Myokardfunktionsstörung aufgrund von Reperfusion und postischämischem Syndrom zu korrigieren. Es ist ratsam, Adrenomimetika bei kleinem SV-Syndrom vor dem Hintergrund eines niedrigen OPS zu verwenden. Adrenalin ist das Medikament der Wahl bei der Behandlung von schwerem LV-Versagen. Es sollte betont werden, dass in diesen Fällen Dosen erforderlich sind, die manchmal mehrmals 100 ng / kg / min überschreiten. In einer solchen klinischen Situation sollte Adrenalin zur Verringerung der übermäßigen vasopressorischen Wirkung von Adrenalin mit Vasodilatatoren (z. B. mit Nitroglycerin 25-100 ng / kg / min) kombiniert werden. Bei einer Dosis von 10 bis 40 ng / kg / min hat Adrenalin die gleiche hämodynamische Wirkung wie Dopamin bei einer Dosis von 2,5 bis 5 μg / kg / min, verursacht jedoch weniger Tachykardie. Um Arrhythmien, Tachykardie und Myokardischämie zu vermeiden - die Auswirkungen, die sich bei Verwendung großer Dosen entwickeln, kann Adrenalin mit Betablockern kombiniert werden (z. B. mit Esmolol in einer Dosis von 20-50 mg)..

Dopamin ist das Medikament der Wahl, wenn eine Kombination aus inotroper und vasokonstriktorischer Wirkung erforderlich ist. Eine der signifikanten negativen Nebenwirkungen von Dopamin bei Verwendung großer Dosen von Arzneimitteln ist Tachykardie, Tachyarrhythmie und erhöhter myokardialer Sauerstoffbedarf. Sehr oft wird Dopamin in Kombination mit Vasodilatatoren (Natriumnitroprussid oder Nitroglycerin) verwendet, insbesondere wenn Arzneimittel in großen Dosen verwendet werden. Dopamin ist das Medikament der Wahl für die Kombination von LV-Versagen und vermindertem Urinausstoß.

Dobutamin wird als Monotherapie oder in Kombination mit Nitroglycerin bei pulmonaler Hypertonie angewendet, da Dobutamin bei einer Dosis von bis zu 5 μg / kg / min den Lungengefäßwiderstand verringert. Diese Eigenschaft von Dobutamin wurde verwendet, um die RV-Nachlast bei der Behandlung von rechtsventrikulärem Versagen zu verringern..

Isoproterenol ist das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Myokardfunktionsstörungen, die mit Bradykardie und hohem Gefäßwiderstand verbunden sind. Darüber hinaus sollte dieses Medikament zur Behandlung des Low-CO-Syndroms bei Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung, insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale, eingesetzt werden. Die negative Qualität von Isoproterenol ist seine Fähigkeit, den koronaren Blutfluss zu verringern. Daher sollte der Einsatz von Arzneimitteln bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit eingeschränkt werden. Isoproterenol wird bei pulmonaler Hypertonie angewendet, da es eines der wenigen Mittel ist, die eine Vasodilatation der Gefäße des kleinen Kreislaufs verursachen. In dieser Hinsicht ist es weit verbreitet bei der Behandlung von Pankreasinsuffizienz aufgrund von pulmonaler Hypertonie. Isoproterenol erhöht den Automatismus und die Leitfähigkeit des Herzmuskels, wodurch es bei Bradyarrhythmien, Schwäche des Sinusknotens und AV-Blockaden eingesetzt wird. Das Vorhandensein der positiven chronotropen und batmotropen Wirkungen von Isoproterenol in Kombination mit der Fähigkeit, die Gefäße des Lungenkreislaufs zu erweitern, machte es zum Medikament der Wahl zur Wiederherstellung des Rhythmus und zur Schaffung der günstigsten Bedingungen für die Funktion der Bauchspeicheldrüse nach Herztransplantation..

Dopexamin hat weniger inotrope Eigenschaften als Dopamin und Dobutamin. Im Gegenteil, die diuretischen Eigenschaften von Dopexamin sind ausgeprägter, daher wird es häufig verwendet, um die Diurese bei septischem Schock zu stimulieren. Darüber hinaus wird in dieser Situation Dopexamin auch zur Verringerung der Endotoxämie verwendet..

Phenylephrin ist der am häufigsten verwendete Vasopressor. Es wird bei Kollaps und Hypotonie angewendet, die mit einer Abnahme des Gefäßtonus verbunden sind. Darüber hinaus wird es in Kombination mit Kardiotonik bei der Behandlung des Low-CO-Syndroms verwendet, um den erforderlichen Perfusionsdruck bereitzustellen. Für den gleichen Zweck wird es bei anaphylaktischem Schock in Kombination mit Adrenalin und volumetrischem Training angewendet. Es ist gekennzeichnet durch einen schnellen Wirkungseintritt (1-2 Minuten), die Wirkdauer nach Bolusverabreichung beträgt 5 Minuten, die Therapie wird üblicherweise mit einer Dosis von 50-100 μg begonnen und dann auf eine Arzneimittelinfusion mit einer Dosis von 0,1-0,5 μg / kg / min umgestellt... Bei anaphylaktischem und septischem Schock können die Phenylephrin-Dosen zur Korrektur der Gefäßinsuffizienz 1,5 bis 3 μg / kg / min erreichen..

Norepinephrin wird zusätzlich zu Situationen, die mit Hypotonie selbst verbunden sind, Patienten mit Myokardfunktionsstörungen verschrieben, die auf eine inotrope und volumetrische Therapie nicht ansprechen, um den erforderlichen Perfusionsdruck aufrechtzuerhalten. Norepinephrin wird häufig zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks verwendet, wenn Phosphodiesterase-Inhibitoren zur Korrektur von Myokardfunktionsstörungen aufgrund von Pankreasinsuffizienz verwendet werden. Darüber hinaus werden Adrenomimetika für anaphylaktoide Reaktionen eingesetzt, wenn der systemische Widerstand stark abnimmt. Von allen Vasopressoren beginnt Noradrenalin am schnellsten zu wirken - die Wirkung ist bereits nach 30 Sekunden festzustellen, die Wirkdauer nach Bolusverabreichung beträgt 2 Minuten, die Therapie wird üblicherweise mit einer Arzneimittelinfusion in einer Dosis von 0,05 bis 0,15 μg / kg / min begonnen.

Ephedrin kann in klinischen Situationen angewendet werden, in denen die systemische Resistenz bei Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung abnimmt, da Ephedrin durch Stimulierung der Beta2-Rezeptoren eine Bronchodilatation verursacht. Darüber hinaus wird in der Anästhesiepraxis Ephedrin verwendet, um den Blutdruck zu erhöhen, insbesondere während der Wirbelsäulenanästhesie. Ephedrin hat weit verbreitete Anwendung bei Myasthenia gravis, Narkolepsie, Drogenvergiftung und Schlaftabletten gefunden. Die Wirkung des Arzneimittels wird nach 1 Minute festgestellt und dauert 5 bis 10 Minuten nach der Bolusverabreichung. Die Therapie wird normalerweise mit einer Dosis von 2,5-5 mg begonnen.

Methoxamin wird in Situationen eingesetzt, in denen eine schnelle Beseitigung der Hypotonie erforderlich ist, da es ein äußerst starker Vasokonstriktor ist. Es ist gekennzeichnet durch einen raschen Wirkungseintritt (1-2 Minuten), die Wirkdauer nach Bolusverabreichung beträgt 5-8 Minuten, die Therapie wird üblicherweise mit einer Dosis von 0,2-0,5 mg begonnen.

Eine Überstimulation der Alpha-Rezeptoren von Blutgefäßen kann zu schwerem Bluthochdruck führen, gegen den sich ein hämorrhagischer Schlaganfall entwickeln kann. Besonders gefährlich ist eine Kombination aus Tachykardie und Bluthochdruck, die bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und bei Patienten mit reduzierten Funktionsreserven des Myokards, Atemnot und Lungenödem Angina-Attacken hervorrufen kann.

Durch die Stimulierung von Alpha-Rezeptoren erhöhen Adrenomimetika den Augeninnendruck, sodass sie beim Glaukom nicht angewendet werden können.

Die Verwendung hoher Dosen von Arzneimitteln mit Alpha1-stimulierender Wirkung über einen langen Zeitraum sowie kleine Dosen dieser Arzneimittel bei Patienten mit peripheren Gefäßerkrankungen können zu Vasokonstriktion und beeinträchtigter peripherer Durchblutung führen. Die erste Manifestation einer übermäßigen Vasokonstriktion kann eine Piloerektion sein ("Gänsehaut")..

Bei Verwendung von adrenergen Agonisten hemmt die Stimulation von Beta2-Rezeptoren die Freisetzung von Insulin aus Pankreaszellen, was zu Hyperglykämie führen kann. Die Stimulation von Alpha-Rezeptoren kann von einem erhöhten Tonus des Blasensphinkters und einer Harnverhaltung begleitet sein.

Die extravaskuläre Verabreichung von Adrenomimetika kann zu Nekrose und Hautablösung führen.

Beta-Adrenomimetika: Beschreibung, Wirkung, Liste der Medikamente

Was sind Alpha-adrenerge Rezeptoren?

A1-adrenerge Rezeptoren befinden sich auf den Oberflächenmembranen von Zellen im Bereich der Synapsen und reagieren auf Noradrenalin, das von den Nervenenden der postganglionären Neuronen des sympathischen Nervensystems freigesetzt wird. Lokalisiert in kleinkalibrigen Arterien. Die Erregung von Rezeptoren verursacht Gefäßkrämpfe, Bluthochdruck, eine Abnahme der Permeabilität der Arterienwand und eine Abnahme der Manifestationen von Entzündungsreaktionen im Körper.

A2-adrenerge Rezeptoren befinden sich außerhalb der Synapsen und auf der präsynaptischen Membran von Zellen. Reagieren Sie auf die Wirkung von Noradrenalin und Adrenalin. Die Anregung von Rezeptoren führt zu einer Rückreaktion, die sich in Hypotonie und Gefäßrelaxation äußert.

Einstufung

Eine der Klassifikationen basiert auf dem Wirkungsmechanismus von Drogen:

  • Direkte;
  • indirekt;
  • gemischte Aktion.

Direkt wirkende Adrenomimetika selbst beeinflussen Rezeptoren wie im Körper produzierte Katecholamine.

Indirekte adrenerge Agonisten sind Substanzen, die die Freisetzung körpereigener Katecholamine fördern.

Gemischte adrenerge Agonisten kombinieren beide Effekte.

Allgemeine Informationen zu adrenergen Agonisten

Alpha- und Beta-adrenerge Agonisten, die unabhängig voneinander an für sie empfindliche Rezeptoren binden und den Einfluss von Adrenalin oder Noradrenalin bewirken, werden als direkt wirkende Wirkstoffe bezeichnet.

Das Ergebnis des Einflusses von Medikamenten kann auch indirekt auftreten, was sich in der Stimulierung der Produktion eigener Mediatoren äußert, deren Zerstörung verhindert, zu einer Erhöhung der Konzentration auf die Nervenenden beiträgt.

Adrenomimetika werden unter folgenden Bedingungen verschrieben:

  • Herzinsuffizienz, schwere Hypotonie, Kollaps, Schock, Herzstillstand;
  • Asthma bronchiale, Bronchospasmus;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • entzündliche Erkrankungen der Schleimhäute der Augen und der Nase;
  • hypoglykämisches Koma;
  • lokale Betäubung.

allgemeine Informationen

Im menschlichen Körper sind alle inneren Organe und Gewebe mit Alpha- und Beta-Rezeptoren ausgestattet, die spezielle Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.


Adrenomimetika sind biologisch aktive Substanzen, die mit adrenergen Rezeptoren innerer Organe und Blutgefäße in Kontakt kommen, die Erregbarkeit und Leitfähigkeit von Nervenfasern verändern und metabolische und funktionelle Veränderungen im Körper verursachen. Die Stimulation oder Hemmung der Arbeit erfolgt durch Kontakt und hängt von der Art der Rezeptoren ab.

Alpha-Rezeptor-Agonisten sind Sympathomimetika, die Blutgefäße verengen, Ödeme lindern und die Proteinsynthese stimulieren.

Beta-Adrenomimetika - erhöhen die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, Blutdruck, entspannen die glatten Bronchialmuskeln und das Kapillarlumen.

Alpha-Adrenomimetika

Die Gruppe von Arzneimitteln umfasst selektive (auf einen Rezeptortyp einwirkende) und nicht selektive (a1- und a2-Rezeptoranregung) Mittel. Der nicht-selektive alpha-adrenerge Agonist wird direkt durch Noradrenalin dargestellt, das auch Beta-Rezeptoren stimuliert.

Alpha-adrenerge Agonisten, die die a1-Rezeptoren beeinflussen, sind Anti-Schock-Medikamente, die für einen starken Blutdruckabfall eingesetzt werden. Kann topisch angewendet werden und führt zu einer Verengung der Arteriolen, was bei Glaukom oder allergischer Rhinitis wirksam ist. Bekannte Drogen der Gruppe:

  • "Midodrin";
  • "Mezaton";
  • "Etilefrine".

Alpha-adrenerge Agonisten, die a2-Rezeptoren beeinflussen, sind der Allgemeinbevölkerung aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung besser bekannt. Volksvertreter - "Xylometazolin", "Nazol", "Sanorin", "Vizin". Zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Augen und der Nase (Bindehautentzündung, Rhinitis, Sinusitis).

Die Medikamente sind bekannt für ihre vasokonstriktorische Wirkung, die zur Linderung von verstopfter Nase beiträgt. Die Verwendung der Mittel sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, da eine längere unkontrollierte Einnahme zur Entwicklung einer Arzneimittelresistenz und einer Atrophie der Schleimhaut führen kann.

Kleinkindern werden auch Medikamente verschrieben, die alpha-adrenerge Agonisten enthalten. Die Zubereitungen haben in diesem Fall eine geringere Konzentration des Wirkstoffs. Die gleichen Formen werden bei der Behandlung von Personen verwendet, die an Diabetes mellitus und Bluthochdruck leiden..

Alpha-adrenerge Agonisten, die a2-Rezeptoren anregen, umfassen auch zentral wirkende Arzneimittel ("Methyldopa", "Clofelin", "Katapresan"). Ihre Aktion ist wie folgt:

  • blutdrucksenkende Wirkung;
  • verminderte Herzfrequenz;
  • beruhigende Wirkung;
  • leichte Schmerzlinderung;
  • verminderte Sekretion der Tränendrüsen und Speicheldrüsen;
  • Abnahme der Wassersekretion im Dünndarm.

Welche Medikamente gehören zur Gruppe der B-adrenergen Agonisten??

Ärzte verschreiben oft Beta-Agonisten. Arzneimittel, die zu dieser pharmakologischen Gruppe gehören, werden in kurzwirksame und schnellwirksame Arzneimittel unterteilt. Darüber hinaus werden Medikamente isoliert, die nur auf bestimmte Organe selektiv wirken. Einige Medikamente wirken direkt auf B1- und B2-Rezeptoren. Die bekanntesten Medikamente aus der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten sind die Medikamente "Salbutamol", "Fenoterol", "Dopamin". B-Agonisten werden zur Behandlung von Lungen- und Herzerkrankungen eingesetzt. Einige von ihnen werden auch auf der Intensivstation eingesetzt (Medikament "Dobutamin"). Seltener werden Medikamente dieser Gruppe in der gynäkologischen Praxis eingesetzt..

"Mezaton"

Ein Medikament auf der Basis von Phenylephrinhydrochlorid, das einen Blutdruckanstieg verursacht. Seine Verwendung erfordert eine genaue Dosierung, da eine reflexive Abnahme der Herzfrequenz möglich ist. "Mezaton" erhöht den Blutdruck im Vergleich zu anderen Medikamenten leicht, aber die Wirkung ist länger.

Hinweise zur Verwendung des Produkts:

  • arterielle Hypotonie, Kollaps;
  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe;
  • vasomotorische Rhinitis;
  • lokale Betäubung;
  • Vergiftung verschiedener Ätiologien.

Die Notwendigkeit eines sofortigen Ergebnisses erfordert eine intravenöse Verabreichung. Das Medikament wird auch subkutan und intranasal in den Muskel injiziert.

Physiologische Rolle von β-adrenergen Rezeptoren

Adrenalin ist ein universeller adrenerger Agonist. Es stimuliert alle 4 Subtypen von adrenergen Rezeptoren. Noradrenalin - nur 3 - α1, α2 und β1. Dopamin - nur 1 - β1-adrenerge Rezeptoren. Neben ihnen stimuliert es auch seine eigenen dopaminergen Rezeptoren..

β-adrenerge Rezeptoren sind cAMP-abhängige Rezeptoren. Wenn sie an einen β-Agonisten binden, wird die Adenylatcyclase über das G-Protein (GTP-bindendes Protein) aktiviert, das ATP in cyclisches AMP (cAMP) umwandelt. Dies bringt viele physiologische Wirkungen mit sich..

β1-adrenerge Rezeptoren befinden sich im Herzen, im Fettgewebe und in reninsekretierenden Zellen des juxtaglomerulären Apparats der Nieren-Nephrone. Wenn sie erregt sind, kommt es zu einer Zunahme und erhöhten Häufigkeit von Herzkontraktionen, einer Erleichterung der atrioventrikulären Überleitung und einer Zunahme des Automatismus des Herzmuskels.

Triglyceridlipolyse tritt im Fettgewebe auf, was zu einem Anstieg der freien Fettsäuren im Blut führt. Die Reninsynthese wird in den Nieren stimuliert und ihre Sekretion ins Blut nimmt zu, was zur Produktion von Angiotensin II führt, einem Anstieg des Gefäßtonus und des Blutdrucks.

β2-adrenerge Rezeptoren finden sich in Bronchien, Skelettmuskeln, Gebärmutter, Herz, Blutgefäßen, Zentralnervensystem und anderen Organen. Ihre Stimulation führt zu einer Ausdehnung der Bronchien und einer Verbesserung der Bronchialpermeabilität, einer Glykogenolyse der Skelettmuskulatur und einer Zunahme der Muskelkontraktion (und in hohen Dosen - zum Zittern), einer Glykogenolyse in der Leber und einer Zunahme des Blutzuckers, einer Abnahme des Tons der Gebärmutter, was die Schwangerschaft erhöht.

Im Herzen führt die Erregung von β2-adrenergen Rezeptoren zu einer erhöhten Häufigkeit von Kontraktionen und Tachykardien. Dies wird sehr häufig beobachtet, wenn β2-adrenerge Agonisten in Form von dosierten Aerosolen inhaliert werden, um einen Erstickungsanfall bei Asthma bronchiale zu lindern.

"Xylometazolin"

Das Medikament, das den gleichen Wirkstoff enthält, der Teil von "Galazolin", "Otrivin", "Ximelin", "Dlyanos" ist. Es wird in der lokalen Therapie von akuter infektiöser Rhinitis, Sinusitis, Heuschnupfen und Mittelohrentzündung zur Vorbereitung auf chirurgische oder diagnostische Eingriffe in die Nasenhöhle eingesetzt.

Erhältlich in Form eines Sprays, Tropfen und Gels für intranasale Anwendungen. Das Spray ist für Kinder über 12 Jahre zugelassen. Es wird mit Vorsicht unter folgenden Bedingungen verschrieben:

  • Angina pectoris;
  • Stillzeit;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft.

Produkte umhüllen

Beschichtungsmittel bedecken die Schleimhäute und verhindern eine Reizung der Enden der sensorischen Nerven (Abb. 7).

Zahl: 7. Wirkmechanismus von Beschichtungsmitteln

Stärkeschleim: Mucilago Amyli

1 Teil Stärke in 30 Teilen heißem Wasser brauen.

  1. Magen-Darm-Störungen (verlangsamt die Aufnahme von Toxinen).

Dies ist eine kombinierte Zubereitung, die Aluminiumhydroxid, Magnesiumoxid und D-Sorbit enthält. Almagel wirkt einhüllend, adsorbierend und antazid. Es gibt ein Medikament Almagel-A, das zusätzlich zu diesen Komponenten Anästhesin enthält.

  1. Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms.
  2. Akute und chronische hyperazide Gastritis.
  3. Ösophagitis.

"Clonidin"

Das Medikament ist alpha-adrenerge Agonisten. Der Wirkungsmechanismus von "Clonidin" beruht auf der Anregung von a2-adrenergen Rezeptoren, was zu einem Druckabfall, der Entwicklung einer leichten analgetischen und beruhigenden Wirkung führt.

Es wird häufig bei verschiedenen Formen von Bluthochdruck und Bluthochdruck eingesetzt, um einen Glaukomanfall in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der Drogen- und Alkoholabhängigkeit zu lindern.

"Clonidin" ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei schwerer Gestose im Spätstadium, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko einer Schädigung des Fötus überwiegt, ist es jedoch möglich, kleine Dosen des Arzneimittels in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden.

In welchen Fällen sind B-Adrenomimetika kontraindiziert??

Es sei daran erinnert, dass die Medikamente der Beta-adrenergen Agonistengruppe eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweisen. Dies gilt insbesondere für nichtselektive B-Agonisten. Nebenwirkungen dieser Arzneimittel sind die Entwicklung von Hyperglykämie, Zittern der Extremitäten, Herzrhythmusstörungen, Erregung des Zentralnervensystems usw. Beta-1-Agonisten sind wirksame Arzneimittel und werden daher nur in dringenden Fällen eingesetzt. Sie sind bei Patienten mit folgenden Pathologien in der Vorgeschichte kontraindiziert: ventrikuläre Arrhythmie, subaortale Stenose, Phäochromozytom. Sie sollten auch nicht für Herztamponaden verwendet werden..

B2-Agonisten sind in folgenden Fällen kontraindiziert:

  1. Intoleranz gegenüber Beta-Agonisten.
  2. Eine durch Blutungen, Plazentaabbrüche und drohende Abtreibung komplizierte Schwangerschaft.
  3. Kinder unter 2 Jahren.
  4. Entzündungsprozesse im Myokard, Rhythmusstörungen.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Aortenstenose.
  7. Arterieller Hypertonie.
  8. Akute Herzinsuffizienz.
  9. Thyreotoxikose.

"Visin"

Vasokonstriktor auf Tetrizolinbasis in der Augenheilkunde. Unter seinem Einfluss dehnt sich die Pupille aus, das Bindehautödem nimmt ab und die Produktion von Intraokularflüssigkeit nimmt ab. Es wird zur Behandlung von allergischer Konjunktivitis mit mechanischen, physikalischen oder chemischen Wirkungen von Fremdstoffen auf die Schleimhaut der Augenlider eingesetzt.

Klassifizierung von beta-adrenergen Agonisten: Arten von Arzneimitteln

Beta-adrenerge Agonisten sind eine pharmakologische Gruppe, die eine große Anzahl von Arzneimitteln umfasst. Daher sind sie in mehrere Gruppen unterteilt. Die Klassifizierung von B-Agonisten umfasst:

  1. Nichtselektive Beta-Agonisten. Diese Gruppe umfasst Arzneimittel "Orciprenalin" und "Isoprenalin".
  2. Selektive B1-Adrenomimetika. Sie werden in der Kardiologie und auf Intensivstationen eingesetzt. Vertreter dieser Gruppe sind die Medikamente "Dobutamin" und "Dopamin".
  3. Selektive adrenerge Beta-2-Agonisten. Diese Gruppe umfasst Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege. Selektive B2-Agonisten werden wiederum in kurz- und langwirksame Wirkstoffe unterteilt. Die erste Gruppe umfasst die Arzneimittel "Fenoterol", "Terbutalin", "Salbutamol" und "Hexoprenalin". Langwirksame Medikamente sind Formoterol, Salmeterol und Indacaterol.

Überdosierung mit alpha-adrenergen Agonisten

Eine Überdosierung äußert sich in anhaltenden Veränderungen, die die Wirkung von alpha-adrenergen Agonisten charakterisieren. Der Patient ist besorgt über Bluthochdruck, erhöhte Herzfrequenz mit Rhythmusstörungen. Während dieser Zeit kann sich ein Schlaganfall oder ein Lungenödem entwickeln..

Eine Überdosierungstherapie besteht in der Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Periphere Sympatholytika stören die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Peripherie und das Nervensystem. Somit nimmt der Druck ab, die Herzfrequenz und der periphere Widerstand nehmen ab..
  2. Calciumantagonisten zielen darauf ab, den Eintritt von Calciumionen in Zellen zu blockieren. Der Herzmuskel reduziert den Sauerstoffbedarf, verringert seine Kontraktilität, verbessert die Entspannung während der Diastole und erweitert alle Arteriengruppen.
  3. Myotropika helfen, glatte Muskeln, einschließlich der Muskelwände von Blutgefäßen, zu entspannen.

Alpha-adrenerge Agonisten, deren Verwendung eine große Gruppe von Indikationen aufweist, erfordern eine sorgfältige Auswahl der Dosierung, die Überwachung der Elektrokardiogrammindikatoren, des Blutdrucks und des peripheren Blutes.

Prävention zur Verbesserung der Effizienz

Um die Wirksamkeit der Therapie mit Adrenomimetika verschiedener Gruppen zu maximieren, werden die folgenden Techniken verwendet:

  • ausgewogene Ernährung;
  • normales Trinkgleichgewicht;
  • physische Aktivität;
  • die richtige Dosierung der Medikamente nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt;
  • ärztliche Untersuchung zur Vorsorgeuntersuchung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Das Befolgen einfacher Regeln garantiert das Ergebnis.

Kontraindikationen

  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Tachyarrhythmie;
  • Kinder unter 4 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Relativ (Aerosol Berotek N, insbesondere in hohen Dosen, kann nur nach Beurteilung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken verwendet werden):

  • unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus;
  • Hypokaliämie;
  • Hyperthyreose;
  • Phäochromozytom;
  • schwere organische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: schwere Läsionen der peripheren und zerebralen Arterien, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, ischämische Herzerkrankungen, Herzfehler (einschließlich Aortenstenose), chronische Herzinsuffizienz;
  • jüngster Myokardinfarkt (in den letzten 3 Monaten);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder im Alter von 4-6 Jahren;
  • gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, trizyklischen Antidepressiva.

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