Was sagen erhöhte Monozyten bei Erwachsenen?


In diesem Artikel erfahren Sie, was dies bedeutet, wenn ein Erwachsener mehr Monozyten hat. Monozyten haben eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose (Absorption und Zerstörung pathogener Mikroorganismen). Daher ist ihre Zunahme natürlich mit der Entwicklung des Infektionsprozesses im menschlichen Körper verbunden. Dies ist jedoch nicht der einzig mögliche Grund für die Abweichung der Laborparameter von der Norm..

Die Hauptfunktionen von Monozyten

In der Morphologie sind dies relativ große Zellen, deren Durchmesser 20 Mikrometer erreicht. Das Zytoplasma enthält kein Granulat, aber eine große Anzahl von Lysosomen befindet sich darin. Ein großer Kern befindet sich näher an einer der Zellwände. Es ist nicht segmentiert und hat eine bohnenartige Form. Dies macht es einfach, Monozyten durch mikroskopische Untersuchung von Lymphozyten zu unterscheiden..

Trotz der geringen Anzahl von Blutmonozyten einer gesunden Person ist es schwierig, ihre Bedeutung zu überschätzen. Im systemischen Kreislauf zirkulieren sie nicht länger als 2 Tage und diffundieren dann durch die Wand der Blutgefäße in den Interzellularraum. Sie beginnen als vollständige Makrophagen zu fungieren und Krankheitserreger zu zerstören. Darüber hinaus helfen sie dabei, den Blutkreislauf von toten, Tumor- und mutierten Zellen zu reinigen..

Daher ist ein erhöhter Gehalt an Monozyten ein Zeichen für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses. Wenn Sie die genaue Ursache kennen, können Sie die optimale Behandlung auswählen.

Was bedeutet es, wenn Monozyten bei Erwachsenen erhöht sind??

In der Medizin wird dieser Zustand mit dem Begriff Monozytose beschrieben. Es gibt 2 Formen:

  • absolute Monozytose, beobachtet mit einem Anstieg von Monozyten und anderen Leukozytenzellen (Monozyten mehr als 0,6 Zellen pro 10 9);
  • relativ, wenn der Prozentsatz der Monozyten im Vergleich zu anderen Subpopulationen von Leukozyten zunimmt (mehr als 11% der Monozyten in der Analyse).

Die diagnostische Bedeutung der relativen Form der Monozytose ist geringer als die absolute.

Wenn die Analyseergebnisse einen hohen Prozentsatz an Monozyten im Blut zeigen, wird die Studie wiederholt und die absolute Anzahl der Zellen berechnet..

Welche Krankheiten erhöhen Monozyten bei Erwachsenen und Kindern?

Die Ursachen der Monozytose bei Erwachsenen hängen direkt von den Funktionen der Monozyten ab. Die Zellen haben die Fähigkeit zu einer ausgeprägten Phagozytose, was bedeutet, dass eine große Anzahl von ihnen notwendig ist, wenn sie mit einer Infektion infiziert sind. Daher werden Monozyten über dem Normalwert im akuten Stadium der Infektion gefunden..

Monozyten können relativ große Einzelzellen oder Cluster kleiner Partikel zerstören. Während Neutrophile und eosinophile Granulozyten nur kleine Fremdpartikel phagozytieren und dann sofort absterben.

Nach Abschluss der Phagozytose werden Monozyten nicht zerstört und können weiterhin eine Schutzfunktion ausüben.

Hauptkrankheiten

Beispiele für Krankheiten, bei denen bei Frauen und Männern ein Anstieg der Monozyten im Blut festgestellt wird:

  • Tuberkulose, das Hauptorgan, das die Lunge betrifft. Die Hauptgefahr der Krankheit besteht darin, dass Krankheitserreger (Mykobakterien) aktiv Resistenzmechanismen gegen alle bekannten Gruppen von Antibiotika entwickeln. Darüber hinaus ist die Pathologie durch ein bedingt ungünstiges Ergebnis gekennzeichnet. Daher sollten Sie sich rechtzeitig einer Fluorographie unterziehen und Labortests durchführen.
  • Syphilis ist eine Geschlechtsinfektionskrankheit, deren Ausbreitung auf dem Territorium der Russischen Föderation kritische Werte erreicht. Das Ergebnis mit kompetenter und rechtzeitiger Behandlung ist günstig. Wenn das Kind jedoch im Mutterleib infiziert war, treten bei ihm Mutationen auf, die zu einer weiteren Behinderung führen.
  • Sarkoidose;
  • Colitis ulcerosa - Entzündung der Darmschleimhaut. Es entsteht durch die kombinierte Manifestation mehrerer Faktoren: genetische Veranlagung, Umwelteinflüsse und Infektion;
  • Endokarditis, wenn eine Infektion die innere Auskleidung des Herzens betrifft. Die bedingt schlechte Prognose des Ergebnisses ist auf die weit verbreitete Prävalenz der bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika und das hohe Risiko einer Herzinsuffizienz zurückzuführen. Die Krankheit geht oft mit irreversiblen pathologischen Veränderungen der Herzklappen einher;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • virale akute Infektionen;
  • Pilzinfektionen;
  • Protozoen- und Rickettsieninfektionen;
  • systemische Läsionen des Bindegewebes (Kollagenose);
  • monozytische und myelomonozytische Leukämien usw..

Onkologie

Ein weiterer Grund für erhöhte Monozyten bei Erwachsenen ist Krebs. In diesem Fall betrifft der maligne Prozess das Knochenmark, die Lymphknoten, die Verdauungsorgane oder das Urogenitalsystem.

Beispielsweise ist beim multiplen Myelom die Leukozyten-Differenzierung bei der Reifung im Knochenmark beeinträchtigt.

Es sollte betont werden, dass eine Änderung des Laborwerts in den frühen Stadien möglicherweise nicht erkannt wird. Bei Verdacht auf eine onkologische Erkrankung werden daher zusätzliche Diagnosen durchgeführt: Tumormarker, Ultraschall, MRT sowie andere Labor- und Instrumententests.

Bei Menschen mit rheumatoiden Erkrankungen ist ein erhöhter Gehalt an Monozyten und Basophilen festzustellen. Die endgültige Ursache der systemischen Erkrankung ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass für die Entwicklung von Arthritis und Periarteritis nodosa eine Person eine erbliche Veranlagung und eine damit einhergehende chronische Infektion haben muss.

Die Prognose für Arthritis und Periarteritis ist schlecht. In diesem Fall verläuft die Arthritis langsam und es treten nach langer Zeit Komplikationen bei richtiger Therapie auf. Und die knotige Periarteritis entwickelt sich blitzschnell mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-, Harn- und Verdauungssystems.

Solche schwerwiegenden Folgen und Komplikationen unterstreichen die Bedeutung einer zeitnahen Labordiagnostik und die Notwendigkeit jährlicher vorbeugender Untersuchungen..

Schwangerschaft

Erhöhte Monozyten während der Schwangerschaft weisen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin, der die normale intrauterine Entwicklung des Kindes nachteilig beeinflussen kann. Die Gründe für diesen Zustand sind ähnlich: Infektionsinfektion, Onkologie oder rheumatoide Erkrankungen.

Die individuellen Merkmale jeder schwangeren Patientin sollten jedoch berücksichtigt werden. Während der Schwangerschaft eines Kindes sind hormonelle Verschiebungen, übermäßiger Stress und Veränderungen der biochemischen Zusammensetzung des Blutes nicht ausgeschlossen, was zur Aktivierung der Immunität führte. Infolge dieser Prozesse steigt die Anzahl der Monozyten im Blut. In diesem Fall sowohl ihr absoluter Inhalt als auch ihr Verwandter.

Die endgültige Schlussfolgerung zu den Gründen für die Überschreitung normaler Werte wird vom behandelnden Arzt nach vollständiger Diagnose und Anamnese gezogen..

Was tun mit erhöhten Monozyten??

Die Ursache der Monozytose wird zunächst bestimmt. Dies kann zusätzliche Labortests erfordern..

Bei Symptomen einer bakteriellen Infektion wird der Erreger aus dem Biomaterial isoliert (Blut, Tupfer aus Hals oder Nase, Urin, Auswurf, Urin). Nach der Isolierung wird die Art der Bakterien bestimmt und dementsprechend wird ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt. Es ist unpraktisch, ein Antibiogramm für alle Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln zu erstellen, da jedes von ihnen in Bezug auf bestimmte Arten oder Familien aktiv ist. Gemäß den Testergebnissen werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die eine maximale Aktivität gegenüber einem bestimmten Pathogentyp gezeigt haben.

Die Verwendung eines solchen Ansatzes zur Behandlung einer Virusinfektion ist nicht akzeptabel. Da Antibiotika nicht in der Lage sind, Viruspartikel zu zerstören. In diesem Fall werden für den Patienten antivirale Mittel und Medikamente ausgewählt, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers stimulieren. Die Verwendung von Antibiotika ist nur bei gemischten Infektionen ratsam.

Die Behandlung von rheumatoiden Erkrankungen ist ein langer Prozess. Die Therapie besteht aus der Ernennung von entzündungshemmenden und kortikosteroidalen Medikamenten.

Das Fehlen einer stabilen positiven Dynamik ist ein ausreichender Grund für die Korrektur der Therapie. Parallel dazu werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern..

Die onkologische Therapie wird unter Berücksichtigung der Lokalisation des Neoplasmas, seiner Schwere und anderer Faktoren durchgeführt. Die Methoden werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Mit der Wiederherstellung normalisieren sich die Laborparameter wieder, einschließlich der Anzahl der Monozyten.

  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der bundesstaatlichen Haushaltsbildungseinrichtung Orenburg GAU.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Monozytose

Die Hauptfunktionen von Monozyten

Monozyten ähneln in ihrer morphologischen Struktur stark Lymphoblasten, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die die Stadien ihrer Entwicklung durchlaufen und eine reife Form erreicht haben. Die Ähnlichkeit mit Blastenzellen liegt in der Tatsache, dass Monozyten auch wissen, wie man an Substanzen anorganischer Natur haftet.
(Glas, Plastik), aber sie machen es besser als Explosionen.

Aus einzelnen Merkmalen, die nur Makrophagen eigen sind, werden ihre Hauptfunktionen gebildet:

  • Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Makrophagen befinden, zeichnen sich durch eine höhere Fähigkeit (überlegen gegenüber Lymphozytenrezeptoren) aus, Fragmente eines fremden Antigens zu binden. Nachdem der Makrophagen ein Fremdpartikel eingefangen hat, überträgt er das Fremdantigen und präsentiert es T-Lymphozyten
    (zu Helfern, Assistenten) zu erkennen.
  • Makrophagen produzieren aktiv Immunitätsmediatoren
    (proinflammatorische Zytokine, die aktiviert und auf die Entzündungszone gerichtet sind). T-Lymphozyten produzieren ebenfalls Zytokine und gelten als ihre Hauptproduzenten. Die Präsentation des Antigens erfolgt jedoch durch den Makrophagen. Dies bedeutet, dass er seine Arbeit früher als der T-Lymphozyt beginnt, der erst dann neue Eigenschaften (Killer- oder Antikörperbildung) erhält, wenn der Makrophagen dies bringt und zeigt Objekt für den Körper unnötig.
  • Makrophagen synthetisieren Transferrin für den Export,
    Kupffer-Zellen sind am Transport von Eisen vom Ort der Absorption zum Ort der Ablagerung (Knochenmark) oder der Verwendung (Leber, Milz) beteiligt und bauen Hämoglobin in der Leber zu Häm und Globin ab.
  • Die Oberflächen von Makrophagen (Schaumzellen) tragen Inselrezeptoren,
    geeignet für LDL (Low Density Lipoprotein), warum interessanterweise dann die Makrophagen selbst zum Kern werden
    .

Was Monozyten können

Das Hauptmerkmal von Monozyten (Makrophagen) ist ihre Fähigkeit zur Phagozytose
,
die verschiedene Optionen haben oder in Kombination mit anderen Manifestationen ihres funktionalen "Eifers" vorgehen können. Viele Zellen (Granulozyten, Lymphozyten, Epithelzellen) sind zur Phagozytose fähig, es wird jedoch anerkannt, dass Makrophagen in dieser Angelegenheit überlegen sind. Die Phagozytose selbst besteht aus mehreren Stadien:

  1. Bindung (Bindung an die Phagozytenmembran durch Rezeptoren unter Verwendung von Opsoninen - Opsonisierung
    );
  2. Intussusception
    - Eindringen nach innen;
  3. Eintauchen in das Zytoplasma und Umhüllung
    (die Membran der Phagozytenzelle fließt um das verschluckte Teilchen herum und umgibt es mit einer Doppelmembran);
  4. Weiteres Eintauchen, Umhüllen und Bildung eines isolierten Phagosoms
    ;;
  5. Lysosomale Enzymaktivierung, verlängerter "Atemstillstand", Phagolysosomenbildung
    , Verdauung;
  6. Phagozytose abgeschlossen
    (Zerstörung und Tod);
  7. Unvollständige Phagozytose
    (intrazelluläre Persistenz des Erregers, der seine Lebensfähigkeit nicht vollständig verloren hat).

Unter normalen Bedingungen können Makrophagen:

Somit können sich Monozyten (Makrophagen) wie Amöben bewegen und natürlich eine Phagozytose durchführen, die sich auf die spezifischen Funktionen aller Zellen bezieht, die als Phagozyten bezeichnet werden.
Aufgrund der im Zytoplasma mononukleärer Phagozyten enthaltenen Lipasen können sie in einer Lipoidkapsel eingeschlossene Mikroorganismen (z. B. Mykobakterien) zerstören..

Sehr aktiv "beschäftigen" sich diese Zellen mit kleinen "Fremden", Zelltrümmern und sogar ganzen Zellen,
oft unabhängig von ihrer Größe. In Bezug auf die Lebenserwartung übersteigen Makrophagen Granulozyten signifikant, da sie Wochen und Monate leben, jedoch deutlich hinter den Lymphozyten zurückbleiben, die für das immunologische Gedächtnis verantwortlich sind. Dies gilt jedoch nicht für die Monozyten, die in Tätowierungen oder in der Lunge von Rauchern "stecken", sondern dort viele Jahre verbringen, da sie nicht in der Lage sind, Gewebe zu verlassen.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Das Ausmaß der Monozytose wird anhand von zwei Indikatoren gemessen:

  1. absolut, was die Anzahl der Zellen pro Liter Blut zeigt, mit der Norm bei Erwachsenen bis zu 0,08 * 109 / l, bei Kindern - bis zu 1,1 * 109 / l;
  2. relativ, was zeigt, ob Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenzellen erhöht sind: Der Grenzwert wird bei Kindern unter 12 Jahren mit 12% und bei erwachsenen Patienten mit 11% angenommen;

Um das Blut auf den Gehalt an Monozyten zu überprüfen, wird eine erweiterte Analyse mit einer detaillierten Dekodierung der Leukozytenformel vorgeschrieben. Die kapillare Blutspende (vom Finger) erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Trinken vor der Analyse wird ebenfalls nicht empfohlen..

Eitrige und entzündliche Prozesse im Körper sind häufige Ursachen für absolute Monozytose. Wenn Primäranalysen zeigen, dass Monozyten bei einer normalen Leukozytenzahl oder einem Abfall ihres Gesamtniveaus signifikant erhöht sind, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Abgesehen von den übrigen weißen Blutkörperchen sind erhöhte Monozyten recht selten. Daher empfehlen Ärzte, die Analyse nach einer Weile zu wiederholen, um fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden. In jedem Fall sollten Sie die Analyse nicht selbst dekodieren: Nur ein Spezialist kann die erhaltenen Zahlen richtig interpretieren.

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Monozyten sind eine der größten Blutzellen, die zur Gruppe der Leukozyten gehören, enthalten kein Granulat (sie sind Agranulozyten) und sind die aktivsten Phagozyten (die in der Lage sind, Fremdstoffe aufzunehmen und den menschlichen Körper vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen) des peripheren Blutes.

Sie erfüllen Schutzfunktionen - sie bekämpfen alle Arten von Viren und Infektionen, absorbieren Blutgerinnsel, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und zeigen Antitumoraktivität

Wenn die Monozyten reduziert sind, kann dies auf eine Entwicklung hinweisen (Ärzte achten während der Schwangerschaft besonders auf diesen Indikator), und ein erhöhter Spiegel weist auf die Entwicklung einer Infektion im Körper hin

Wenn wir über den quantitativen Gehalt an Monozyten im Blut sprechen, sollte die Norm dieses Indikators im Bereich von 3–11% (bei einem Kind kann die Anzahl dieser Zellen innerhalb von 2–12% schwanken) der Gesamtzahl der Leukozytenblutelemente liegen.

Grundsätzlich bestimmen Ärzte den relativen quantitativen Gehalt dieser Elemente (dafür werden sie durchgeführt), aber wenn der Verdacht auf schwerwiegende Verletzungen des Knochenmarks besteht, wird eine Analyse des absoluten Gehalts an Monozyten durchgeführt, deren schlechte Ergebnisse jede Person alarmieren sollten.

Frauen (insbesondere während der Schwangerschaft) haben immer etwas mehr Leukozytenzellen im Blut als Männer. Außerdem kann diese Zahl je nach Alter variieren (Kinder haben möglicherweise mehr davon)..

Lymphozyten und Monozyten, wenn ihre Spiegel gleichzeitig ansteigen

Grundsätzlich sollte bei Überschätzung der Raten die Entwicklung einer Virusinfektion vermutet werden. Warum? Weil Lymphozyten und Monozyten die Einschleppung einer fremden Mikrobe erkennen und zur Bekämpfung geschickt werden. Lymphozytische Körper haben mehrere Funktionen:

  • Regulieren Sie die Immunantwort;
  • Immunglobuline produzieren;
  • Zerstöre den Feind.
  • Merken Sie sich Informationen über den eingebetteten Agenten.

Somit können beide Arten von Leukozytenformen an der Phagozytose teilnehmen. Lymphozyten produzieren aber auch Antikörper gegen Krankheitserreger..

Lymphozytose mit Monozytose wird in fast allen Fällen bei akuten Infektionen diagnostiziert. Sie werden durch Influenza-, Röteln-, Herpesviren usw. verursacht. In der Analyse wird in der Regel ein Rückgang der neutrophilen Formen festgestellt. Zur Therapie werden antivirale Medikamente verschrieben.

Die Vielfalt der Formen und Typen bestimmt die Funktion

Monozyten (Makrophagen, mononukleäre Phagozyten oder phagozytische mononukleäre Zellen) bilden eine Gruppe von Zellen der agranulozytären Reihe von Leukozyten, die in Form der Manifestation der Aktivität äußerst heterogen sind.
(nicht körnige Leukozyten). Aufgrund der besonderen Vielfalt ihrer Funktionen werden diese Vertreter der Leukozytenverbindung zu einem gemeinsamen mononukleären Phagozytensystem zusammengefasst
(IFS), einschließlich:

  • Periphere Blutmonozyten
    - Mit ihnen ist alles klar. Dies sind unreife Zellen, die gerade aus dem Knochenmark hervorgegangen sind und noch nicht die Grundfunktionen von Phagozyten erfüllen. Diese Zellen zirkulieren bis zu 3 Tage im Blut und werden dann zur Reifung in das Gewebe geschickt.
  • Makrophagen
    - dominante Zellen des MFS. Sie sind ziemlich ausgereift, sie zeichnen sich durch die sehr morphologische Heterogenität aus, die ihrer funktionellen Vielfalt entspricht. Makrophagen im menschlichen Körper werden dargestellt durch:
    1. Gewebemakrophagen

      (mobile Histiozyten), die sich durch eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose, Sekretion und Synthese einer großen Menge von Proteinen auszeichnen. Sie produzieren Hydralasen, die von Lysosomen akkumuliert oder in die extrazelluläre Umgebung freigesetzt werden. Lysozym wird kontinuierlich in Makrophagen synthetisiert
      es ist eine Art Indikator, der auf die Aktivität des gesamten MF-Systems reagiert (unter der Wirkung von Aktivatoren nimmt das Lysozym im Blut zu);
    2. Hoch differenzierte gewebespezifische Makrophagen
      .
      Welche haben auch eine Reihe von Sorten und können dargestellt werden:
      1. Unbewegliche, aber zur Pinozytose fähige Kupffer-Zellen
        , hauptsächlich in der Leber konzentriert;
      2. Alveolarmakrophagen
        , die mit Allergenen aus der eingeatmeten Luft interagieren und diese absorbieren;
      3. Epithelioidzellen
        , lokalisiert in granulomatösen Knötchen (Entzündungsschwerpunkt) mit infektiösen Granulomen (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Tularämie, Brucellose usw.) und nicht infektiöser Natur (Silikose, Asbestose) sowie bei Arzneimittelexposition oder in der Nähe von Fremdkörpern;
      4. Intraepidermale Makrophagen
        (dendritische Hautzellen, Langerhans-Zellen) - sie verarbeiten das fremde Antigen gut und beteiligen sich an seiner Präsentation;
      5. Mehrkernige Riesenzellen
        , gebildet aus der Fusion von Epithelioid-Makrophagen.

Funktionalität von Blutmonozyten

Monozytische Körper reagieren schnell auf den Entzündungsprozess und rücken sofort in den Fokus der Infektion oder Einführung eines Fremdstoffs. Sie schaffen es fast immer, den Feind zu zerstören. Es gibt jedoch Situationen, in denen feindliche Zellen stärker als Makrophagen sind, die Phagozytose blockieren oder Abwehrmechanismen entwickeln.

Reife monozytische Körper erfüllen mehrere Hauptfunktionen:

  1. Binden Sie Antigenenzyme und zeigen Sie T-Lymphozyten, um sie zu erkennen.
  2. Bilden Sie Mediatoren des Immunsystems. Proinflammatorische Zytokine bewegen sich an den Ort der Entzündung.
  3. Beteiligen Sie sich am Transport und der Absorption von Eisen, das für die Produktion von Blutformen im Knochenmark notwendig ist.
  4. Die Phagozytose erfolgt in mehreren Stadien (Bindung, Eintauchen in das Zytoplasma, Phagosomenbildung, Zerstörung)..

Nicht immer sind Leukozytenzellen in der Lage, pathogene Mikroorganismen zu phagozytieren. Es gibt bestimmte Erreger von Krankheiten, beispielsweise Mycoplasma, die an die Membran binden und sich in Makrophagen niederlassen. Und Mykobakterien und Toxoplasma wirken unterschiedlich. Sie blockieren den Prozess der Fusion von Phagosom und Lysosom und verhindern so die Lyse. Um solche Mikroben zu bekämpfen, benötigen sie externe Hilfe von Leukozyten, die Lymphokine produzieren.

Aktiv reife Monozyten befassen sich mit mikroskopisch kleinen Außerirdischen und sogar riesigen Zellen. Sie leben Wochen, Monate in Geweben. Im Gegensatz zu Lymphozyten im Blut haben sie jedoch kein immunologisches Gedächtnis. Interessanterweise bleiben Leukozytenzellen in Tätowierungen und Lungen von Rauchern jahrelang erhalten, weil sie nicht aus ihnen herauskommen können..

Was zeigt dieser Indikator in den Testergebnissen?

Blut ist nicht nur Wasser mit darin schwimmenden Zellen, es ist Bindegewebe mit seiner eigenen komplexen Zusammensetzung.

Damit der Körper richtig funktioniert, muss diese Zusammensetzung unverändert bleiben. Die Konstanz der Blutzusammensetzung ist in der allgemeinen Homöostase des Körpers enthalten. Anhand der Veränderung der Menge verschiedener Bestandteile im Blut kann man daher die Veränderung des gesamten Organismus beurteilen.

Die Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Instrument.

Der Hauptteil des Plasmas ist wirklich Wasser, aber in diesem Wasser ist ein ganzer Cocktail gelöst, der aus Proteinen, Ionen, gelösten Gasen und anderen Substanzen besteht. In diesem Cocktail sind die Blutzellen frei verteilt - verschiedene Zellen mit ihren eigenen Funktionen..

Das Immunsystem

Das Immunsystem ist die Struktur im Körper einer Person oder eines anderen Tieres, die die biologischen Grenzen dieses Körpers buchstäblich schützt. Der Zweck und die einzige Aufgabe dieses Systems besteht darin, alle Fremdkörper zu zerstören oder zu isolieren.

Die Liste der Außerirdischen enthält viele verschiedene Objekte: Viren, Bakterien, giftige Substanzen, Tumorzellen, ganze Parasiten oder einzelne spezifische Moleküle.

Einige Leukozyten suchen mit Hilfe von Rezeptoren nach dem Feind, andere neutralisieren diesen Feind und wieder andere tragen die Trümmer des Feindes zur Kommandozentrale, um sie zu studieren und auswendig zu lernen. So entsteht eine langfristige Immunität..

Phagozyten

Phagozyten sind eine dieser Einheiten, die in direkten Kontakt mit dem Feind kommen. Aus dem Griechischen wird "Phage" als "absorbieren, verschlingen" und "cit" als "Zelle" übersetzt..

Wenn es sich nicht um eine Mikrobe handelt, sondern um eine Substanz, die gegen eine solche Auflösung resistent ist, trägt der Phagozyt den Fremden mit sich und entfernt ihn aus dem Körper. Ebenso werden auf natürliche Weise abgestorbene Körperzellen aufgelöst und ausgeschieden..

In der Umgebung von Phagozyten gibt es Fachleute - Zellen, die spezielle Rezeptoren auf ihrer Oberfläche haben, die dafür verantwortlich sind, Fremde zu finden. Zu diesen „Fachleuten“ gehören Monozyten, Makrophagen, Mastzellen, Dendriten und Neutrophile..

Monozyten

Aus der griechischen Sprache wird "mono" übersetzt als "eins, nur", "cit" ist "Zelle". Das heißt, "Monozyten" kann als "einsame Zelle" übersetzt werden. Ziemlich lustig, wenn man bedenkt, dass in einem Mikroliter Blut bis zu einem halben Tausend dieser Zellen vorhanden sein können.

Monozyten sind in der Lage, in einer aggressiven Umgebung zu agieren und ihre gefallenen Kameraden, Leukozyten, zusammen mit dem Feind zu absorbieren. Es sind die Monozyten, die die Frontlinie um große, unlösliche Objekte bilden - zum Beispiel einen großen Splitter.

Monozyten werden im Knochenmark produziert, von wo aus sie ins Blut gelangen. Zusammen mit dem Blut werden sie durch den Körper transportiert und sammeln sich in den Lymphknoten, in der Leber oder im Knochenmark. Nach zwei bis drei Tagen Blutreise sterben Monozyten entweder ab und zerfallen oder gehen in das Gewebe über und werden zu Makrophagen.

Monozytose

In einem normalen, gesunden Körper ist der Gehalt an Monozyten im Blut stabil. Bei einer Blutuntersuchung wird sie normalerweise entweder als MON% - der relative Gehalt an Monozyten im Verhältnis zur Norm - oder als MON # - die absolute Anzahl der Zellen, ihre Anzahl pro Liter Blut, angegeben.

Eine erhöhte Menge an Monozyten im Blut wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt mehr Monozyten im Blut, wenn mehr Arbeit für sie vorhanden ist - mit Infektionskrankheiten und während der Erholungsphase danach, mit Tuberkulose, spezifischen Blutkrankheiten.

Für eine bestimmte Diagnose reicht die Anzahl der Monozyten allein nicht aus - ein allgemeines Bild der Zusammensetzung des Blutes ist erforderlich. Aber selbst dann kann Monozytose nur ein allgemeines Symptom sein, bei dem eine weitere Diagnose erforderlich ist..

Monozyten im Blut sind erhöht

Monozyten sind große Blutzellen, die als Leukozyten klassifiziert werden. Diese Zellen sind die hellsten Vertreter von Phagozyten, dh jenen Zellen, die durch Essen Mikroben und Bakterien loswerden..

Die Gesamtzahl der Monozyten aller Leukozyten im Blut liegt zwischen 3 und 11 Prozent. Wenn der Prozentsatz dieser Zellen zunimmt, wird dieser Zustand als relative Monozytose bezeichnet. Wenn die Anzahl der Monozyten zunimmt, spricht man von einer absoluten Monozytose. Monozyten sind jedoch nicht nur Blutzellen.

Sie kommen in großer Zahl in Lymphknoten, Leber, Milz und Knochenmark vor. Monozyten sind nicht länger als 3 Tage im Blut. Danach gehen sie allmählich in Gewebe über und werden zu Histozyten. Aus diesen Zellen beginnen sich allmählich Langerhans-Zellen der Leber zu bilden.

Im Körper sind Zellen von Monozyten an einer sehr wichtigen Aktion beteiligt - sie reinigen die Entzündungsstelle von toten Monozyten und ermöglichen so die Regeneration des Gewebes. Darüber hinaus helfen diese Zellen, die Hämatopoese zu regulieren, eine spezifische Immunität des Menschen zu bilden, eine Antitumorwirkung zu erzielen und Interferone zu produzieren.

Monozyten im Blut sind in sehr seltenen Fällen erhöht. Deshalb ist es nicht so schwierig, den Grund für ihre Zunahme herauszufinden. Der allererste Faktor bei der Erhöhung der Monozyten sind Infektionen. Dazu gehören Mononukleose, Viruserkrankungen, Pilzinfektionen und Rickettsiose. Unter diesen Bedingungen kann im Bluttest eine erhöhte Anzahl von Monozyten nachgewiesen werden..

Oft kann während der Genesung von einer Krankheit eine erhöhte Anzahl von Monozyten nachgewiesen werden. Gleichzeitig tritt während der Erholungsphase nach fast allen Krankheiten eine erhöhte Anzahl dieser Zellen auf. Monozytose tritt auch unter sehr schwerwiegenden Bedingungen auf - Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose..

Deshalb ist es so wichtig, die Anzahl der Monozyten in jeder Blutspende zu kennen. Es ist jedoch unmöglich, allein durch Analyse zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, viele Faktoren zu berücksichtigen und andere Prüfungen zu bestehen. Nur so können Sie richtig diagnostizieren.

Und natürlich kann die Anzahl der Monozyten bei Blutkrankheiten stark erhöht werden. Dies gilt insbesondere für akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie und andere ähnliche Krankheiten. Diese Gruppe umfasst auch Polyzythämie vera, Osteomyelofibrose und thrombozytopenische Purpura unbekannter Genese..

Monozyten im Blut sind auch im Anfangsstadium der Entwicklung von Krebstumoren erhöht. In einigen Fällen kann dies der allererste Indikator dafür sein, dass nicht alles in Ordnung mit dem Körper ist und dass es sicher mühsam ist, die Ursache zu finden.

I. Natürlich geht Monozytose immer mit Prozessen wie Rheuma und systemischem Lupus erythematodes einher. In diesem Fall kann die Anzahl der Monozyten ziemlich stark erhöht werden..

Es kommt häufig vor, dass zusammen mit Monozyten andere Blutzellen erhöht werden, nämlich diejenigen, die für die entzündliche Natur der Krankheit verantwortlich sind.

Separat steigen nur Monozyten ziemlich selten an. Daher sollte diese Tatsache bei der Untersuchung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung und bei der Interpretation des Ergebnisses ebenfalls berücksichtigt werden. Das Blut selbst für die Analyse von Monozyten wird von einem Finger auf nüchternen Magen und am frühen Morgen gespendet.

Standards

Die Normen für Frauen und Männer sind praktisch gleich. Die Bestimmung des absoluten (abs.) Wertes pro 1 Liter Blut erfolgt nach der allgemeinen Analyse und Untersuchung des gefärbten Abstrichs. Der Gehalt an Monozyten im Verhältnis zur Gesamtmenge an Leukozyten wird als Prozentsatz berechnet und als Gehalt bezeichnet.

Beide Indikatoren sind wichtig für die Beurteilung des Ergebnisses. Bei einer starken Schwankung der Anzahl anderer Zellen in der Leukozytenformel kann sich der Monozytenspiegel ändern (über dem Normalwert oder abnehmend). Obwohl ihr absoluter Wert unverändert bleibt.

Eine Analyse der Beziehung zur Alterskategorie ergab bei Kindern unter 6 Jahren ein erhöhtes Niveau im Vergleich zum Inhalt bei Erwachsenen..

Für Erwachsene gelten Werte von 0 bis 0,08 x 10 9 / l als normaler absoluter Indikator, für ein Kind sind Werte von 0,05 bis 1,1 x 10 9 / l zulässig.

In der Leukozytenformel wird der Prozentsatz der Monozyten bei Kindern als normal angesehen - 2-12% nach der Geburt, in den ersten 2 Wochen - 5-15% bei Erwachsenen - 3-11%. Ein ähnlicher Indikator während der Schwangerschaft geht nicht über den normalen Bereich hinaus:

  • erstes Trimester durchschnittlich 3,9%;
  • der zweite - 4.0;
  • drittens - 4.5.

Jeder Indikator, der die Obergrenze überschreitet, wird als Monozytose bezeichnet und hat seine eigenen physiologischen und pathologischen Ursachen.

Monozytenproduktion und Strukturmerkmale

Die Vorläufer von Monozytenkörpern sind Monoblasten. Bevor sie zu reifen Zellen werden, müssen sie mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen. Promyelozyten werden aus dem Monoblasten gebildet, dann aus Promonozyten, und erst nach diesem Stadium reifen Monozyten. In geringen Mengen bilden sie sich in den Lymphknoten und im Bindegewebe einiger Organe..

Reife Formen unterscheiden sich im Zytoplasma, das verschiedene Enzyme und biologische Substanzen enthält. Dazu gehören Lipase, Kohlenhydrate, Protease, Lactoferrin usw..

Monozyten können nicht wie andere Leukozytenarten in signifikant erhöhten Mengen produziert werden. Eine Verstärkung ihrer Produktion ist nur 2-3 mal möglich, nicht mehr. Phagozytische mononukleäre Zellen, die bereits vom Blutkreislauf in das Körpergewebe gelangt sind, werden nur durch neu angekommene Formen ersetzt.

Sobald die kleinen Körper in den peripheren Blutkreislauf gelangen, wandern sie drei Tage lang durch die Gefäße. Dann halten sie im Gewebe an, wo sie vollständig reifen. So werden Histiozyten und Makrophagen gebildet.

Agranulozytische oder nichtkörnige Leukozyten haben unterschiedliche Funktionen. Sie wurden sogar zu einer IFS-Gruppe zusammengefasst, um die Klassifizierung von Aktivitäten zu vereinfachen. Das mononukleäre Phagozytensystem umfasst die folgenden Zellen:

  1. Monozyten, die sich im peripheren Blutkreislauf befinden.

Unreife Leukozytenkörper können die Hauptarbeit von Phagozyten nicht ausführen. Sie zirkulieren einfach im Blut, um zu Geweben zu gelangen, wo sie endgültig reifen..

  1. Makrophagen, reife monozytische Körper.

Sie gehören zu den dominierenden Elementen der MFS und unterscheiden sich in ihrer Vielfalt. Sie sind gewebespezifisch. Der erste Typ sind mobile Histiozyten, die hervorragend mit Phagozytose umgehen können. Sie synthetisieren eine große Menge an Proteinen, Lysozym, produzieren Hydrolase.

Gewebespezifische Makrophagen werden wiederum in verschiedene Typen unterteilt:

  • Unbeweglich - sie konzentrieren sich in der Leber, haben die Fähigkeit, ein Makromolekül aufzunehmen und zu zerstören;
  • Epithel - lokalisiert in granulomatösen Entzündungszonen (Tuberkulose, Brucellose, Silikose);
  • Alveolar - in Kontakt mit allergischen Partikeln;
  • Intraepidermal - sie sind an der Verarbeitung von Antigenen beteiligt, präsentieren Fremdkörper;
  • Riesenzellen - entstehen, wenn Epitolioid-Arten verschmelzen.

Der Großteil der Makrophagen befindet sich in der Leber / Milz. Auch in großen Mengen in der Lunge vorhanden.

Abweichungen von der Norm

Eine erhöhte Anzahl von Monozyten wird mit dem Begriff "Monozytose" bezeichnet und weist meist auf eine Infektion hin, die sich im Körper ausgebreitet hat.

Eine hohe Anzahl von Agranulozyten kann ein Indikator für Pilz-, Virus- und Infektionsläsionen sein, da sich Phagozyten bei einem Angriff durch Schadorganismen zu vermehren beginnen, um eine Abwehr aufzubauen.

Aus diesem Grund wird während einer Blutuntersuchung auf Tuberkulose, Röteln, Diphtherie, Syphilis, Masern, Grippe ein Anstieg der Monozyten im Blut diagnostiziert.

Monozytose kann auf eine onkologische Erkrankung (monozytische Leukämie) hinweisen, die als altersbedingt angesehen wird, da sie hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt.

Der Prozentsatz an Monozyten kann aufgrund von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus) hoch sein, da die Schutzfunktion dieser Blutpartikel ausgelöst wird.

Monozytose ist ein Begleiter eines Organismus, der mit Lamblia, Amöben, Toxoplasma und anderen Parasiten infiziert ist.

Ein hoher Gehalt an Monozyten wird bei Patienten gefunden, die nach der chirurgischen Behandlung für einen bestimmten Zeitraum Blut spenden, insbesondere bei Patienten, die sich einer Milzoperation, einer Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung und bei Frauen nach gynäkologischen Operationen unterzogen haben.

Chemiker können aufgrund einer Tetrachlorethan- oder Phosphorvergiftung eine Monozytose erleiden.

Bei Kindern kann die Anzahl der Monozyten aufgrund von Zahnen oder beim Umstellen der Milchzähne auf dauerhaft zunehmen.

Eine geringe Menge an Monozyten im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet. Der Grund für diesen Zustand kann ein erschöpfter Körper sein, da Erschöpfung und Anämie Fehlfunktionen in allen Organen hervorrufen, einschließlich Hämatopoese, Strahlenkrankheit und einer schweren Form von Vitamin B12.

Eine Langzeitchemotherapie (häufige Fälle von aplastischer Anämie werden bei weiblichen Patienten beobachtet) und eine Glukokortikoidtherapie können zu einer Verringerung des Monozytenspiegels im Blut führen..

Monozytopenie begleitet einige Infektionskrankheiten (Typhus) im akuten Stadium, verlängerte eitrige Prozesse.

Bei Frauen wird eine kleine Anzahl von Monozyten während der Schwangerschaft diagnostiziert, wenn die Indizes aller Blutelemente abnehmen, und nach der Geburt eines Kindes, wenn der Körper signifikant erschöpft ist.

Das völlige Fehlen von Monozytenzellen signalisiert komplexe Bluterkrankungen wie Leukämie (in dem Stadium, in dem keine Schutzzellen gebildet werden) und septische Läsionen, aufgrund derer Blutpartikel unter dem Einfluss von Toxinen zerstört werden und phagozytische Elemente ihnen nicht mehr widerstehen können.

Nachdem Sie gelernt haben, was Monozyten sind, müssen Sie auf ihre Indikatoren achten, denn selbst wenn der Gehalt an anderen Blutelementen innerhalb normaler Grenzen liegt, kann eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Monozyten ziemlich schwerwiegende pathologische Prozesse im Körper signalisieren

Erhöhte Blutmonozyten bei Frauen

Bei Frauen sind viele Indikatoren spezifisch, einschließlich des Gehalts an Monozyten, der von ihrer Fortpflanzungsfähigkeit abhängt..

Einkernige Phagozyten kommen auch im Fortpflanzungssystem von Frauen vor und sind aktiv an der Unterdrückung entzündlicher pathologischer Prozesse im Körper beteiligt. Monozyten reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen des Hormonspiegels und können in anderen Fällen die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers unterdrücken. Leider ist diese Rolle von Leukozyten-Agranulozyten nicht gut verstanden..

Es wurden zwar Studien durchgeführt, deren Ziel es war herauszufinden, wie Verhütungsmittel Monozyten beeinflussen, um zu verstehen, welche Verhütungsmittel den Körper weniger schädigen. Es ist bekannt, dass die Beteiligung von Monozyten an einem bestimmten physiologischen Prozess mit einer Änderung ihrer Zielaktivität einhergeht. Wenn Monozyten aktiviert werden, nimmt die Freisetzung von lysosomalen Enzymen aus ihnen zu. Dieser Prozess ist mit der Stabilität oder Labilität von lysosomalen Membranen verbunden..

Um das Wesentliche der Studie klarer zu machen, sei daran erinnert, dass ein Lysosom ein kleines Organoid in einer Zelle ist, das durch eine Membran geschützt ist. Innerhalb des Lysosoms wird eine saure Umgebung aufrechterhalten, die pathogene Zellen und Mikroorganismen auflösen kann. Lysosom ist der „Magen“ in der Zelle.

Wir werden nicht auf Details und den Mechanismus eingehen, aber wir stellen fest, dass Frauen an der Studie teilgenommen haben,

haben orale Verhütungspillen (COCs) eingenommen, die Östrogene und Gestagene enthalten,

intrauterine Empfängnisverhütung (Spule) verwendet haben.

Und es sollte beachtet werden, dass der höchste Indikator für die Stabilität von lysosomalen Membranen bei Frauen aus der Gruppe gefunden wurde, in der sie orale Kontrazeptiva einnahmen, die aus natürlichen oder synthetischen Hormonen bestehen. Das Immunsystem von Frauen reagierte auf mechanische Barrieren, indem es die Labilität (Variabilität) der lysosomalen Membranen und die Freisetzung von Enzymen erhöhte. Es ist nicht schwer anzunehmen, dass der Körper bei der Wahrnehmung mechanischer Empfängnisverhütung als fremd reagiert, indem er eine Zunahme der Monozyten bereitstellt. Unabhängig davon, wie eine Frau die Regeln der persönlichen Hygiene einhält, ist es unmöglich, sich vor pathogenen Mikroorganismen zu schützen. Ein leicht erhöhter Gehalt an Monozyten im Blut dient jedoch als Barriere gegen Urogenitalinfektionen. Das Ergebnis von Studien mit weiblichem Blut zeigt häufig, dass die Monozyten leicht erhöht sind, da die Anzahl der Monozyten im weiblichen Körper in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus schwankt.

Die Gründe für die Zunahme der Monozyten im Blut

In der Regel wird das Ergebnis einer Monozytenanalyse nur zur Bestätigung einer bereits erhaltenen Diagnose, deren erste Symptome bereits aufgetreten sind. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Produktion von Monozyten in erhöhten Volumina einige Zeit in Anspruch nimmt, was normalerweise für die Ausbreitung der Infektion ausreicht..

  1. Viren, Infektionen

Erstens nehmen Monozyten als Reaktion auf eine Infektionskrankheit zu. Dazu gehören saisonale Erkältungen und schwerwiegendere Komplikationen: Mononukleose, Rickettsiose, Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis und mehr..

Oft bleibt der erhöhte Gehalt an Monozyten im Blut nach der Genesung bestehen. Um dies zu bestätigen, sollten Sie den Test nach einigen Wochen erneut durchführen..

Der zweite Faktor, der einen Anstieg verursacht, ist Krebs. Tumore werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass das Immunsystem versucht, sie mit Hilfe von Monozyten loszuwerden..

  1. Autoimmunerkrankungen

Der dritte Grund für die Erhöhung der Monozyten im Blut sind Autoimmunerkrankungen. Wenn das Immunsystem versagt und es beginnt, seine Zellen als fremd wahrzunehmen, werden Monozyten in erhöhtem Umfang produziert. Diese Krankheiten sind gerade deshalb sehr gefährlich, weil der Körper sich selbst zerstören kann. Dazu gehören Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis.

  1. Operativer Eingriff

Der vierte Grund für die Beförderung ist die Operation. Insbesondere die Anzahl dieser Zellen nimmt zu, wenn es darum geht, die Milz, den Anhang und Eingriffe in die "weiblichen" Organe zu entfernen.

  1. Blutkrankheiten

Und schließlich, wenn Monozyten im Blut bei einem Erwachsenen erhöht sind, sollten die Gründe bei Blutkrankheiten gesucht werden..

Am häufigsten nimmt die Anzahl der Monozyten zusammen mit anderen Blutzellen zu. Aber auch ein vollständiges Blutbild ohne detaillierte Untersuchung kann zu einer fehlerhaften Diagnose führen. Beispielsweise kann die Tatsache, dass Lymphozyten und Monozyten erhöht sind, sowohl auf das Vorhandensein einer Erkältungsinfektion als auch auf Leukämie, eine bösartige Blutkrankheit, hinweisen..

Die Tatsache, dass Monozyten und Eosinophile erhöht sind, weist auch auf eine erhöhte Arbeit des Immunsystems hin, das versucht, mit einem unbekannten Feind fertig zu werden:

  • Infektion;
  • Allergien;
  • Würmer.

Die Gründe, warum Monozyten während der Schwangerschaft erhöht sind, unterscheiden sich nicht von den oben aufgeführten. Eine bei einer werdenden Mutter festgestellte Infektionskrankheit sollte jedoch sorgfältiger behandelt werden, um die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht zu beeinträchtigen..

Erhöhte Monozyten während der Schwangerschaft müssen normalisiert werden, da andernfalls die Geburt kompliziert sein kann, das Risiko von Pathologien beim Kind besteht und die Gesundheit der Mutter gefährdet wird.

Für den Fall, dass die Monozyten bei Erwachsenen erhöht sind, muss zunächst die genaue Ursache ermittelt und erst dann eine Behandlung verschrieben werden. Die Beseitigung der Leukämie kostet viel Zeit, Medikamente und Geld, aber selbst dies garantiert keine vollständige Genesung. Daher ist es notwendig, regelmäßig Blut für Leukozyten und allgemeine Analysen zu spenden..

Wenn Sie noch Fragen zu den erhöhten Monozyten im Bluttest haben, was dies bedeutet und was als nächstes zu tun ist, fragen Sie sie in den Kommentaren.

Erhöhte Blutmonozyten

Monozyten sind erhöht (Monozytose) - dies ist ein Überschuss der zulässigen Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut, der physiologische Gründe haben oder ein Zeichen für einen bestimmten pathologischen Prozess sein kann. Nur ein Arzt kann die Ursache feststellen.

Die Norm im Blut bei Frauen oder Männern beträgt nicht mehr als 8% der Gesamtzahl der Leukozyten. Ein Überschuss liegt vor, wenn die Indikatoren über der 9% -Marke liegen, da eine geringfügige Abweichung nach oben oder unten zulässig ist. Wenn zum Beispiel Monozyten während der Schwangerschaft erhöht sind, ist dieser Zustand keine Pathologie..

Um die Anzahl der Monozyten zu bestimmen, wird ein vollständiges Blutbild durchgeführt. Wenn sich herausstellt, dass Monozyten und ESR erhöht sind, wird eine zusätzliche Untersuchung verordnet, nach deren Ergebnissen der Arzt weitere therapeutische Maßnahmen festlegt.

Der Verlauf der Basistherapie hängt davon ab, was genau den Monozytenüberschuss verursacht hat. Gleiches gilt für Zukunftsprognosen..

Ätiologie

Erhöhte Monozyten im Blut weisen nicht immer darauf hin, dass sich im Körper ein bestimmter pathologischer Prozess entwickelt. Es gibt ein Konzept der relativen Monozytose und der absoluten. Im ersten Fall sprechen wir von einem quantitativen Anstieg der Zellen, aber der Prozentsatz bleibt normal. Dieser Zustand kann auf eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen oder Lymphozyten zurückzuführen sein und hat keine ernsthafte diagnostische Belastung.

Wenn sowohl der prozentuale als auch der quantitative Indikator im Blut ansteigen, spricht man von absoluter Monozytose. Ein solcher Anstieg der Monozyten im Blut weist eindeutig auf die Entwicklung einer Pathologie im Körper hin, und eine angeborene Krankheit ist nicht ausgeschlossen..

Die Gründe für den Anstieg der Monozyten in Bezug auf einen relativen Indikator können folgende sein:

  • nach der Operation;
  • im Anfangsstadium von Infektionskrankheiten im Kindesalter;
  • während der Genesung.

Monozyten, die über der Norm liegen, können sich während der Geburt eines Kindes bei einer Frau befinden. In diesem Fall Monozyten und Eosinophile, Basophile.

Ein absolut erhöhter Gehalt an Monozyten im Blut kann auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien hinweisen:

  • bösartige Tumoren verschiedener Lokalisation;
  • Erkrankungen des Autoimmuntyps - systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis;
  • ansteckende Darmerkrankungen;
  • Candidiasis und andere Pilzkrankheiten;
  • schwere Virusinfektionen - Mononukleose, Mumps vom epidemischen Typ;
  • septische Endokarditis;
  • Tuberkulose, Syphilis und dergleichen über die Ätiologie der Krankheit;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • helminthische Invasionen;
  • hämorrhagische Diathese;
  • hämatologische Onkologie.

Wenn Monozyten im Blut erhöht sind, kann auch eine erhöhte Menge anderer Komponenten vorhanden sein..

Nur ein Arzt kann durch Durchführung der erforderlichen diagnostischen Maßnahmen genau bestimmen, was genau zu einer Erhöhung der Monozyten geführt hat. Von Selbstmedikation wird dringend abgeraten.

Mögliche Symptome

Die Monozytose selbst wird nicht als separater pathologischer Prozess betrachtet, daher hängt die Art des Krankheitsbildes vollständig vom zugrunde liegenden Faktor ab..

Allgemeine Symptome der Pathologie:

  • übermäßige Anfälligkeit für pathogene Organismen - häufige Fälle von ARVI, Erkältungen, Grippe, Infektionskrankheiten;
  • langer Genesungsprozess;
  • häufige Rückfälle chronischer Krankheiten;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, Unwohlsein und zunehmende Schwäche;
  • Hautausschläge auf der Haut;
  • instabiler Blutdruck;
  • Störung des Magen-Darm-Trakts;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Störung des Urogenitalsystems;
  • erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost und Fieber.

Es gibt kein einzelnes klinisches Bild, wenn Monozyten im Blut erhöht sind. Alles hängt davon ab, was genau einen solchen Verstoß verursacht hat. Wenn Sie also einige der oben beschriebenen Symptome haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren und die Behandlung nicht selbst durchführen, indem Sie die aktuellen Symptome und die mögliche Ursache ihres Auftretens vergleichen.

Diagnose

Monozytose wird nicht als separater diagnostischer Indikator betrachtet. Was im Blut berücksichtigt wird, ist in der Regel von Monozyten und anderen Elementen der Leukozytenformel besetzt.

Ausreichende Diagnoseinformationen werden durch Kombinationen bereitgestellt wie:

  • Monozytose und Leukozytose - Ein Anstieg der Monozyten und Leukozyten kann auf Erkrankungen der Atemwege und Viren sowie auf Infektionen im Kindesalter hinweisen. Sehr oft nehmen auch Neutrophile ab.
  • Monozytose und Basophilie - eine erhöhte Anzahl von ersteren und letzteren kann auf eine Folge des längeren Gebrauchs von Hormonen hinweisen. Ein gemeinsamer Anstieg aller Leukozytenelemente kann nur zu einer Verschlimmerung der Entzündungsreaktion und einer erhöhten Histaminproduktion führen.
  • Monozytose und Eosinophilie - eine Zunahme der Elemente in einer solchen Kombination weist auf eine allergische Reaktion hin, kann aber auch bei einer Helmintheninvasion oder einer Chlamydieninfektion auftreten.
  • Monozytose und Neutrophilie - Monozyten sind bei Erwachsenen mit der Entwicklung einer bakteriellen Infektion erhöht.

Um festzustellen, ob Monozyten im Blut erhöht sind oder nicht, ermöglicht ein allgemeiner klinischer Bluttest einen erweiterten Typ. Nur ein Arzt ist an der Dekodierung von Analysen beteiligt.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen hängen davon ab, was genau den Überschuss an Indikatoren verursacht hat. Daher können sowohl konservative als auch radikale Behandlungsmethoden angewendet werden.

Zusätzlich zum Hauptgang (Einnahme von Medikamenten oder Operationen) kann der Arzt zusätzlich Physiotherapieverfahren, Diätkost und einen Rehabilitationskurs in einem Sanatorium verschreiben.

Die Prognose hängt von der Schwere des wichtigsten pathologischen Prozesses, der Aktualität der begonnenen Behandlung sowie von den allgemeinen Indikatoren für die Gesundheit des Patienten ab. In jedem Fall sind die Chancen auf eine vollständige Genesung umso besser, je früher die Therapie begonnen wird..

In Bezug auf die Prävention gibt es hier keine spezifischen Maßnahmen. Im Allgemeinen sollten Sie die Regeln eines gesunden Lebensstils befolgen und vorbeugende Maßnahmen für die Krankheiten ergreifen, die in der ätiologischen Liste aufgeführt sind. Außerdem sollten Sie sich systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um eine frühzeitige Diagnose der Krankheit zu verhindern..

Was sind die erhöhten Monozyten im Blut eines Erwachsenen (Monozytose)?

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, was Monozyten und was Monozytose sind. Monozyten sind weiße Blutkörperchen, und Monozytose ist eine erhöhte Anzahl. Patienten sind auch daran interessiert, wann Monozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, was dies anzeigt. Dies kann ein Hinweis auf eine Erkrankung des Kreislaufsystems, das Vorliegen einer Infektion usw. sein..

So bestimmen Sie das Niveau

Sie können die Anzahl der Monozyten im Blut bestimmen, indem Sie ein vollständiges Blutbild (CBC) übergeben. Monozyten sind eine Art von Leukozyten und werden von einem Laborassistenten unter Verwendung einer speziellen Leukozytenformel berechnet. Es gibt 2 Indikatoren für Monozyten im allgemeinen Bluttest: die absolute Zahl, berechnet als durchschnittliche Anzahl von Zellen pro Mikroliter (μl) und bezeichnet als "Monozyten-Mono" oder "abs-Monozyten", und relativ, - berechnet als Prozentsatz und bezeichnet als "Wert" »* Mln / l.

Die relative Anzahl zeigt den Prozentsatz der Monozyten zur Gesamtzahl der Leukozyten, und die absolute Anzahl zeigt die Gesamtzahl der in 1 Liter Blut enthaltenen Zellen.

Symptome und Anzeichen einer Erhöhung der Rate

Es gibt keine spezifischen Anzeichen für einen Anstieg der Monozyten. Monozytose geht jedoch mit vielen Krankheiten einher, bei denen Symptome auftreten, anhand derer man indirekt Veränderungen der Leukozytenzahl beurteilen kann. In folgenden Fällen muss ein Arzt konsultiert und das Blut untersucht werden:

  • das Auftreten von ursachenloser Schwäche und erhöhter Müdigkeit;
  • verminderter Appetit oder völliger Verlust davon;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • das Auftreten einer Abneigung gegen Fleischgerichte und Fleischprodukte;
  • das Auftreten eines nervösen Ungleichgewichts in Form von Reizung oder Apathie;
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit;
  • erhöhte psycho-emotionale Erregbarkeit, unerbittliche Angstgefühle, Panikattacken;
  • laute Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • Bauchschmerzen mit unklarer Lokalisation;
  • Stuhlstörungen;
  • das Auftreten von schaumigem Kot, Blutstreifen im Kot;
  • das Auftreten von Schmerzen in Muskeln oder Gelenken;
  • längerer trockener Husten mit blutigem Auswurf;
  • Hautausschläge;
  • das Auftreten von Akne und Abszessen auf den Schleimhäuten;
  • das Auftreten von Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Rötung, Hautausschläge an den Genitalien, Ausfluss aus dem Genitalkanal.

Normalwerte und Abweichungen

Die Monozytenraten variieren von der Geburt bis zum Alter von 16 Jahren. Die relativen Werte während der ersten 16 Lebensjahre nehmen zu oder ab, während die absoluten Werte einen stetigen Abwärtstrend aufweisen..

Bei einem gesunden Neugeborenen beträgt der relative Monozytenspiegel 3-12%. In den ersten 2 Lebenswochen steigen die Indikatoren auf 5-14%, von Jahr zu Jahr auf 4-10% und um 2 Jahre auf 3-10%. Von 3 bis 16 Jahren bleibt der untere Monozytenspiegel bei 3% Schaden, und die Obergrenze sinkt um 1% und beträgt 9%. Bis zum Alter von 16 Jahren bei Mädchen und Jungen sollten die Monozyten zwischen 3 und 11% liegen. Unabhängig vom Geschlecht sollte der gleiche Prozentsatz an Monozyten bis zum Alter im Blut eines Erwachsenen verbleiben..

Die absoluten Indikatoren für Monozyten im Bluttest sollten von 1,9 bis 2,4 Millionen / l zum Zeitpunkt der Geburt auf 0,004 bis 0,08 Millionen / l bis zum Alter von 16 Jahren sinken. Vorausgesetzt, eine Person ist gesund, sollten die absoluten Indikatoren für Monozyten, die bis zum Alter von 16 Jahren festgelegt wurden, bis zum Alter unverändert bleiben..

Ein erhöhter Monozytenspiegel im Blut wird als Monozytose bezeichnet, ein verringerter Spiegel als Monozytopenie..

Wenn die Dekodierung von Mono im Blut zeigt, dass die Monozyten erhöht sind, bedeutet dies, dass im Körper ein Entzündungsherd vorliegt. Eine Erhöhung der absoluten Anzahl von Monozyten wird als absolute Monozytose bezeichnet..

Relative Monozytose ist eine Veränderung des Prozentsatzes der Monozyten zu den Gesamtleukozyten. Der Prozentsatz der Monozyten kann aus verschiedenen Gründen periodisch ansteigen, beispielsweise aufgrund eines herzhaften Frühstücks. Daher hat dieser Indikator bei kleinen Abweichungen keinen diagnostischen Wert..

Wenn jedoch der Prozentsatz der weißen Blutkörperchen auf 13 bis 17% ansteigt, kann davon ausgegangen werden, dass ein unbedeutender Entzündungsherd im Körper vorliegt. Wenn ihr Anteil auf 18 bis 24% oder mehr ansteigt, deutet dies auf einen stärkeren infektiös-entzündlichen Prozess hin.

Warum sind Monozyten erhöht?

Um die Gründe für die Zunahme der Monozyten besser zu verstehen, müssen Sie wissen, was diese Zellen sind und welche Funktion sie erfüllen. Monozyten sind reife einzellige Leukozyten, die sich im Knochenmark bilden und länger als 3 Tage leben. Sie erreichen den maximal aktiven Zustand, wenn sie in den Blutkreislauf gelangen. Hier wachsen sie, erfüllen ihre Funktionen und werden etwa 70 Stunden nach ihrer Bildung in Makrophagen wiedergeboren und in das nächste Gewebe aufgenommen..

Die Hauptfunktion dieser weißen Blutkörperchen ist Schutz und Reinigung. Sie bewegen sich im Blutkreislauf und erkennen körpereigene Körper, darunter Viren, Infektionen, Parasiten und Krebszellen, und versuchen, diese zu zerstören. Dazu kommt die Zelle dem „Feind“ nahe, umhüllt ihn mit seinem eigenen Körper, neutralisiert ihn, „verdaut“ ihn im Inneren und entfernt ihn aus dem Körper. Ebenso zerstören Monozyten tote Zellen, Bakterien und andere Substanzen, die den Körper verschmutzen..

In Geweben eingeschlossene Makrophagen wirken auf die gleiche Weise. Nur in diesem Fall nimmt der Prozess der Zerstörung schädlicher Zellen mit der Zeit zu..

Darüber hinaus sind Monozyten an der Synthese von Interferon beteiligt, wodurch Zellen gegen die Auswirkungen von Viren immun werden und dadurch die Schutzfunktionen des Körpers gestärkt werden.

Aus dem oben Gesagten können wir schließen: Eine Zunahme der Monozyten im Blut zeigt das Vorhandensein einer Krankheit an, mit der der Körper aktiv kämpft, wodurch die Produktion von Schutzzellen erhöht wird.

Eine absolute Monozytose bei Erwachsenen kann sich entwickeln bei:

  • wenn der Patient an chronischen Darmerkrankungen leidet: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Entzündung des Dünndarms;
  • Vergiftung mit Substanzen, die Chlor, Phosphor oder deren Verbindungen enthalten;
  • das Vorhandensein schwerer chronischer Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Psoriasis oder rheumatoider Arthritis;
  • rheumatologische Erkrankungen: Endokarditis, Rheuma;
  • Infektion mit Infektionskrankheiten wie Syphilis, Brucellose, Tuberkulose, Salmonellose, Ruhr, Masern, Windpocken, Röteln, Keuchhusten, Grippe;
  • Blutkrankheiten wie Osteomyelofibrose, chronische myeloische Leukämie, thrombozytopenische Purpura, Polyzythämie, akute Leukämie;
  • Eindringen von Viren oder Parasiten in den Körper;
  • die Entwicklung von Pilzkrankheiten;
  • das Vorhandensein eitriger Herde oder die Entwicklung einer Sepsis;
  • Verletzungen;
  • Herzinfarkt;
  • maligne Neubildungen des Lymphsystems: Lymphogranulomatose, Lymphome.

Monozyten, die über der Norm liegen, werden bei Patienten beobachtet, die sich von der Operation erholen, und während der Erholungsphase nach schweren Infektionskrankheiten. Stress, Schlafmangel, übermäßige körperliche Aktivität und herzhaftes Essen am Vorabend des Tests führen zu einem Anstieg der Monozyten im Blut. Diese Faktoren sollten berücksichtigt werden, wenn Blutuntersuchungen erforderlich sind..

Bei Männern

Es gibt keine spezifischen Gründe für die Zunahme der Anzahl von Monozyten bei Männern..

Die Leukozyten-Normen und die Gründe für ihre Veränderung bei beiden Geschlechtern sind gleich.

Männer, die zu oft arbeiten, leiden jedoch unter Stress oder ihre Arbeit ist mit übermäßigem nervösem und mentalem Stress verbunden. Sie können an Monozytose leiden..

Unter Frauen

Wenn die Monozyten einer Frau erhöht sind, deutet dies auf entzündliche oder infektiöse Erkrankungen hin. Im Gegensatz zu Männern können die Indikatoren für weiße Blutkörperchen im weiblichen Körper jedoch aufgrund der Besonderheiten der Funktion des Fortpflanzungssystems leicht ansteigen: während des Eisprungs oder der Menstruation, was mit Sprüngen des Hormonspiegels verbunden ist.

Bei schwangeren Frauen

Alle Arten von Leukozyten spielen während der Schwangerschaft und Stillzeit eine wichtige Rolle im weiblichen Körper: Sie übernehmen die doppelte Funktion, Mutter und Fötus zu schützen, und helfen der Frau nach der Geburt, sich schneller zu erholen. Da es während der Schwangerschaft zu einer Umstrukturierung des endokrinen und des Immunsystems kommt und sich der hormonelle Hintergrund ständig ändert, ändert sich die Anzahl und das Verhältnis aller Arten von Leukozyten im Blut einer Frau.

Im ersten Trimester sinkt die niedrigere Monozytenzahl auf 1%. Nach einigen Wochen steigt sie jedoch wieder auf 3%. Während des letzten Trimesters ändern sich aufgrund der Vorbereitung des Körpers auf die Geburt die Hormone, was auch zu einer Erhöhung des Monozytengehalts im Blut führen kann. Nach der Geburt wird eine Abnahme der Leukozytenzahl beobachtet, die dann aber wieder ansteigen kann, was auf eine postpartale Erholung des Körpers hinweist.

In Kindern

Im Vergleich zu Erwachsenen wird der Monozytenspiegel bei Kindern überschätzt. Die höchsten Monozyten werden bei Neugeborenen beobachtet. Wenn jedoch die Altersnormen nicht überschritten werden oder die Abweichungen nicht mehr als 10% betragen, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Monozyten höher als normal sind, kann dies auf eine Infektion mit Helminthen, Virus- oder Infektionskrankheiten hinweisen. Diese Gründe sind die häufigsten. Bei vielen Kindern wird während des Auftretens oder Verlusts von Milchzähnen und des Wachstums von Molaren ein Überschuss an Leukozyten-Normen beobachtet, was mit der Bildung neuer Gewebe verbunden ist.

Monozyten im Blut nehmen in der postoperativen Phase unter dem Einfluss erblicher Faktoren bei schwereren Erkrankungen wie Leukämie zu. Bei Kindern ist Monozytopenie (niedrige Leukozytenzahl) jedoch viel häufiger als Monozytose, ein gefährlicheres Symptom, das auf eine Erschöpfung des Körpers und eine verringerte Resistenz gegen äußere Faktoren hinweist..

Wie man senkt

Wenn Monozyten erhöht sind, sollte diese Tatsache nicht ignoriert werden. Selbst kleine Abweichungen können auf entzündliche, virale oder infektiöse Erkrankungen hinweisen. Je früher Sie einen Spezialisten aufsuchen, desto einfacher ist es, die Leukozytose loszuwerden. Das Krankheitsspektrum, das von einem hohen Leukozytenspiegel im Blut begleitet wird, ist jedoch so groß, dass viele Menschen nicht wissen, welcher Spezialist konsultiert werden sollte..

Wenn die Analyse einen erhöhten Gehalt an weißen Blutkörperchen zeigt, sollten Sie sich zunächst an einen Therapeuten wenden, der auf jeden Fall eine zweite Analyse verschreibt, um den Fehler zu beseitigen.

Wenn kein Fehler vorliegt, werden abhängig von anderen Symptomen, die der Therapeut auch während der Anamnese identifizieren sollte, zusätzliche Tests verschrieben. Erst danach wird eine Diagnose gestellt und ein Spezialist identifiziert, der den Patienten behandelt.

Der Therapeut behandelt die Grippe oder ARVI selbst. Dem Patienten werden Antibiotika, Vitamine sowie Medikamente zur symptomatischen Behandlung verschrieben.

Wenn ein Patient einfache Würmer hat (z. B. Spulwürmer), wählt der Therapeut ein Behandlungsschema aus und verschreibt je nach Art des Parasiten Pillen. In schweren Fällen von Helminisierung (z. B. bei einer Infektion mit Rinderbandwürmern) ist die Hilfe eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und eines Gastroenterologen erforderlich.

Bei Infektionen mit Masern, Windpocken, Ruhr, Brucellose und anderen Infektionskrankheiten wird die Hilfe eines Spezialisten für Infektionskrankheiten benötigt. In diesem Fall wird der Patient notwendigerweise ins Krankenhaus eingeliefert und je nach Krankheit wird ein komplexes Behandlungsschema verschrieben..

Wenn eine therapeutische Untersuchung verschlimmerte Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Enteritis, Geschwüre usw.) ergab, wird der Patient von einem Gastroenterologen behandelt. Ziel der Behandlung ist es, eine Remission der Krankheit zu erreichen, für die dem Patienten Immunmodulatoren, Kortikosteroide und Aminosalicylate verschrieben werden. Nach einer Medikamenteneinnahme wird eine Kontrollanalyse durchgeführt. Eine Normalisierung des Spiegels aller Arten von Leukozyten bedeutet, dass eine Remission eingetreten ist.

Patienten mit Syphilis sollten in einer dermatovenösen Apotheke behandelt werden, wo ihnen Antibiotika und Stärkungsmittel verschrieben werden.

Die schwersten Fälle sind mit der Entwicklung bösartiger Neoplasien verbunden, die von einem Onkologen behandelt werden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, identifiziert das Stadium der Krankheit, die Lokalisation des Tumors und den Grad seiner Ausbreitung, je nachdem, welchen Patienten Kurse für Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation angeboten werden. Die Behandlungsschemata sind individueller Natur, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Ziel der Behandlung ist es, die Ausbreitung des Tumors auf andere Organe zu verhindern..

Wenn der absolute Gehalt an Monozyten im Blut infolge einer Stresssituation erhöht ist, sollten Sie einen Psychologen konsultieren, in schwereren Fällen einen Psychotherapeuten. In solchen Situationen werden Monozyten durch Mittel, die den psychoemotionalen Zustand des Patienten in Verbindung mit Psychotherapie-Sitzungen stabilisieren, wieder normalisiert.

Unabhängig vom Grund für den Anstieg der weißen Blutkörperchen muss die richtige Ernährung in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Senkung dieser Werte einbezogen werden. Es ist notwendig, auf Zucker und Alkohol zu verzichten und mehr Fisch und Meeresfrüchte, die reich an Omega-Säuren sind, in die Ernährung aufzunehmen. Darüber hinaus sollten Sie mehr Gemüse, Obst, Nüsse und Vollkornprodukte essen, um Entzündungen wirksam zu bekämpfen, was zu einem Anstieg des Monozytenspiegels führt..

Abweichungsgefahr

Erhöhte Monozyten im Blut weisen in den meisten Fällen auf das Vorhandensein von Pathologien im Körper hin. Bei allen ansteckenden und entzündlichen Erkrankungen beginnt der Körper, diese Blutzellen intensiv zu produzieren, um mit der Krankheit fertig zu werden. Auf den ersten Blick, je mehr es gibt, desto schneller und einfacher wird der Körper die Krankheit überwinden. Dieser Prozess hat aber auch einen Nachteil: Eine übermäßige Anzahl von Monozyten kann selbst Entzündungen verursachen und das Gewebe schädigen..

Die Akkumulationsherde von Monozyten in den Gefäßen können:

  • Arteriosklerose verstärken;
  • Schäden an der Gefäßwand verursachen;
  • den Blutfluss stören;
  • Reduzieren Sie die Durchblutung des Herzmuskels.

Monozytopenie ist jedoch nicht weniger gefährlich als Monozytose. Eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert eine Verringerung des Monozytenspiegels sogar um 1%.

  • die rasche Ausbreitung der Infektion;
  • Anämie;
  • Überwachsen eines eitrigen Fokus in einen Abszess;
  • Strahlenkrankheit;
  • Haarzellenleukämie;
  • Milzerkrankung;
  • Hypoplasie und Aplasie des Knochenmarks;
  • chemische und medikamentöse Schädigung des Knochengewebes.

Krankheiten wie schwere Leukämie und Sepsis können zur vollständigen Zerstörung weißer Blutkörperchen führen, wodurch der Körper gegen Viren und Infektionen völlig schutzlos wird.

Eine Abnahme des Leukozytenspiegels kann aufgrund des längeren Gebrauchs von Glukokortikosteroiden, Antiepileptika und krampflösenden Arzneimitteln, einigen Antibiotika und NSAIDs auftreten.

Monozytopenie kann sich vor dem Hintergrund des Hungers als Folge von Stress, schmerzhaftem Schock entwickeln und weist immer auf eine Schwächung des Körpers und eine starke Abnahme seiner Resistenz gegen äußere Faktoren hin.


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