Monozyten


Monozyten sind große mononukleäre Blutzellen, die wichtige Funktionen zum Schutz des Körpers erfüllen - sie absorbieren Bakterien, Viren, Fremdkörper und Gewebeverfallsprodukte. Förderung der Wiederherstellung von Organen nach entzündlichen Tumorprozessen, Beschleunigung der Heilung. Das Phänomen der Absorption (Phagozytose) von Schadstoffen wurde zuerst von I.I. Mechnikov im Jahre 1882.

Monozyten im Blut werden aus Knochenmarkstammzellen durch eine Reihe von Zwischenstadien gebildet. Die Prozesse der Reifung und Synthese von Leukozyten werden durch Hämatopoietine reguliert - biologisch aktive Substanzen endogenen Ursprungs. Eine Zunahme der Anzahl der Zellen (Monozytose) oder deren Abnahme (Monopenie) kann eine Folge von Erkrankungen des Knochenmarks oder der Reaktion des Körpers auf die Pathologie der inneren Organe sein.

Monozytennormen

Leukozyten - weiße Blutkörperchen - sind keine homogene Gruppe. Der Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Tabelle "Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten":

Leukozytenzahl in%

Monozyten im Bluttest

Die Rate der Monozyten im Blut von Frauen ändert sich während der Schwangerschaft und Geburt. Die Untergrenze der Anzahl der Monozyten für werdende Mütter liegt bei 1%. Monopenie ist physiologischer Natur, geht mit neuroendokrinen und hormonellen Veränderungen im Körper schwangerer Frauen einher und wird nicht als Pathologie angesehen. Einige Wochen nach der Geburt sind Monozyten bei Frauen normal..

Mit zunehmendem Alter ändert sich die Leukozytenformel kaum. Monozyten bei einem Kind unterscheiden sich geringfügig von denen bei Erwachsenen - die Anzahl der Monozyten im Blut von Kindern unter 12 Jahren: 2-12%. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen ist die relative Anzahl der Monozyten als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten nicht aussagekräftig genug. In solchen Fällen bestimmen sie die absolute Anzahl von Zellen in einem Liter Blut. Der absolute Gehalt an Monozyten wird durch die Abkürzung "Abs" bezeichnet - eine Abkürzung für "absolut". Bei Erwachsenen sind Monozyten im Bluttest - abs. 0,05 x 10 9 / l, bei Kindern unter 12 Jahren Monozyten abs. - 0,05 x 1, 10 9 / l.

Funktionen von Monozyten

Nachdem sie sich im roten Knochenmark gebildet haben, werden Monozyten in das Blut freigesetzt, in dem sie 2-3 Tage lang zirkulieren. Durch die Wände der Blutgefäße dringen sie in Gewebe ein und verwandeln sich in Makrophagen - große Zellen, deren äußere Hülle leicht ihre Größe ändert und Auswüchse bildet. Makrophagen bewegen sich wie eine Amöbe und finden schädliche Substanzen, absorbieren und zerstören sie mit direkten schädlichen Wirkungen und lösen Bakterien und Viren mit ihren Enzymen auf. Dies sind die Hauptfunktionen von Monozyten..

Zellen zerstören nicht nur Bakterien und Viren, sondern übertragen auch Informationen über sie an andere Komponenten des Abwehrsystems. Somit aktivieren sie die Immunität, bilden ein immunologisches Gedächtnis, wodurch das wiederholte Eindringen von Schadstoffen unmöglich wird..

Außerdem synthetisieren diese Blutbestandteile viele biologisch aktive Verbindungen, die an den Abwehrreaktionen des Körpers beteiligt sind - Prostagladine, Lysozyme, Tumorschädigungsfaktor. Die Zelle und ihre Gewebeform - Makrophagen - spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers.

Monozytose

Eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut - Leukozytose, eine große Anzahl von nur Monozyten - Monozytose. Die Norm für Monozyten im Blut bei Männern beträgt 4 x 109 / l, der Überschuss dieses Indikators aufgrund von Erkrankungen des Knochenmarks ist monozytische Leukämie.

Es gibt zwei Arten:

  • akut;
  • chronisch.

Bei der akuten monoblastischen Leukämie ist die Bildung von Zellen im Knochenmark gestört: Ihre Vorläufer Monoblasten und Promonozyten überwiegen.

Die Krankheit manifestiert sich unter folgenden Bedingungen

  • Blässe, Schwäche;
  • erhöhte Blutungen, Weichteilhämatome;
  • hohe Temperatur;
  • Geschwüre auf der Haut, Schleimhäute.

Chronische monozytische Leukämie entwickelt sich langsam, häufiger wird die Norm bei Männern über 55 Jahren überschritten, ist durch eine erhöhte Anzahl in Abwesenheit oder unbedeutende allgemeine Leukozytose gekennzeichnet. Die Symptome sind auf das Vorhandensein eines hämorrhagischen Syndroms und einer erhöhten Blutung zurückzuführen. Es gibt eine Zunahme der Milz, der Leber.

Bei Erkrankungen der inneren Organe tritt bei Patienten eine Monozytose auf:

  • Infektionskrankheiten - virale, infektiöse Mononukleose, Pilz-Ätiologie;
  • Granulomatose - Tuberkulose, Rickettsie, Syphilis, Lymphogranulomatose;
  • durch Protozoen verursachte Krankheiten - Malaria, Leishmaniose;
  • systemische Pathologien - Lupus, Rheuma;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen - Blei, Phosphor.

Eine Verringerung der Anzahl der Elemente kann physiologische Gründe haben: Stress, Schwangerschaft, Geburt.

In Abwesenheit natürlicher Ursachen kann Monopenie folgende Ursachen haben:

  • aplastische Anämie, Panzytopenie;
  • parasitäre Krankheiten;
  • eitrige und septische Prozesse;
  • Folsäuremangelanämie;
  • Bestrahlung und Chemotherapie von malignen Neubildungen;
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoid.

Aplastische Anämie, Panzytopenie oder Haarzellenleukämie ist eine Gruppe schwerer Knochenmarkerkrankungen, bei denen die Bildung aller Blutzellen, einschließlich Monozyten, gehemmt wird. Es entsteht durch exogene Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Vergiftung mit Arsen, Benzol, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, einigen Arzneimitteln - Chloramphenicol, Antineoplastikum, Analgin. Bis vor kurzem galt es als tödlich, moderne Behandlungsmethoden haben jedoch die Prognose erheblich verbessert.

Bei parasitären Erkrankungen - Helmintheninvasionen, Toxoplasmose, Diphyllobothriasis sowie eitrig-septischen Läsionen - wird die Fortpflanzungsfunktion des Knochenmarks auf natürliche Weise gehemmt. Monozyten mit niedrigem Blutbild - als eine der Manifestationen der vollständigen Unterdrückung der Hämatopoese. Bei einer Folatmangelanämie wird aufgrund des Mangels an notwendigen Komponenten nicht nur die Synthese von Erythrozyten, sondern auch von Monozyten gestört.

Glukokortikoide, hormonelle Medikamente, können auch die Anzahl der Zellen verringern. Eine der vorgesehenen Nebenwirkungen von Arzneimitteln in dieser Gruppe ist die Hemmung der Hämatopoese. Bei längerer, unkontrollierter Anwendung von Glukokortikoiden kann sich eine Monopenie entwickeln.

Behandlung

Die Rolle derartiger mononukleärer Zellen beim Schutz des Körpers vor den Auswirkungen verschiedener schädlicher Faktoren ist so groß, dass die Behandlung von Monozytose und Monopenie eine dringende Aufgabe jeder Therapie ist. Zunächst ist eine vollständige und umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich, um die Ursache für die Pathologie der Leukozyten herauszufinden. Die Behandlung muss mit der Grunderkrankung beginnen..

Bei Erkrankungen der inneren Organe, der reaktiven Monozytose, die als Reaktion auf endogene Einflüsse auftritt, wird die Wirksamkeit der Behandlung der Leukozytenpathologie durch die Therapieergebnisse für die Grunderkrankung bestimmt. Monoblastische Leukämie ist ein viel komplexeres Problem. In der ersten Phase der Behandlung ist es notwendig, eine Remission zu erreichen. Cytarabin wird verwendet - ein Medikament mit gezielter antileukämischer Wirkung, das intravenös verabreicht wird. Doxorubicin, Etoposid sind antineoplastische Mittel, die als Monotherapie und in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingesetzt werden. Nach Erreichen der Remission ist eine Knochenmarktransplantation möglich.

Der geringe Gehalt an Zellen dieses Typs im Blut lässt den Körper ungeschützt, so dass die Behandlung der Monopenie sofort beginnt, bis ihre Ursachen geklärt sind. Verschreiben Sie eine Diät Nummer 11 mit einem hohen Proteingehalt, einer Einschränkung von Salz und Zucker und einem hohen Vitamingehalt. Nach Klärung der Grunderkrankung wird eine gezielte Behandlung durchgeführt.

Eine Änderung der Anzahl der Leukozytenelemente in Richtung einer Abnahme oder Zunahme ihrer Anzahl ist ein gefährlicher Zustand, der auf eine schwere Pathologie und das Fehlen einer ausreichend intensiven Immunität hinweist. Eine rechtzeitige Diagnostik und medizinische Fortschritte auf dem Gebiet der Hämatologie ermöglichen es, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Monozytose und Monopenie verschiedener Ursachen zu behandeln, die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Gesundheit der Patienten wiederherzustellen.

Monozyten: normal, erhöht, verringert, Ursachen bei Kindern und Erwachsenen


Monozyten sind die "Scheibenwischer" des menschlichen Körpers. Die größten Blutzellen haben die Fähigkeit, Fremdstoffe ohne oder mit geringem Schaden einzufangen und aufzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Leukozyten sterben Monozyten sehr selten nach einer Kollision mit gefährlichen Gästen ab und üben in der Regel weiterhin sicher ihre Rolle im Blut aus. Eine Zunahme oder Abnahme dieser Blutzellen ist ein alarmierendes Symptom und kann auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweisen..

Was sind Monozyten und wie werden sie gebildet??

Monozyten sind eine Art agranulozytischer weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Es ist das größte Element des peripheren Blutflusses - sein Durchmesser beträgt 18-20 Mikrometer. Eine ovale Zelle enthält einen exzentrisch angeordneten polymorphen bohnenförmigen Kern. Durch intensive Färbung des Kerns können Sie Monozyten von Lymphozyten unterscheiden, was für die Laborbewertung von Blutparametern äußerst wichtig ist.

In einem gesunden Körper machen Monozyten 3 bis 11% aller weißen Blutkörperchen aus. Diese Elemente kommen in großen Mengen in anderen Geweben vor:

  • Leber;
  • Milz;
  • Knochenmark;
  • Die Lymphknoten.

Monozyten werden im Knochenmark synthetisiert, wobei folgende Substanzen ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinflussen:

  • Glukokortikosteroide hemmen die Monozytenproduktion.
  • Zellwachstumsfaktoren (GM-CSF und M-CSF) aktivieren die Monozytenentwicklung.

Vom Knochenmark gelangen Monozyten in den Blutkreislauf, wo sie 2-3 Tage bleiben. Nach dieser Zeit sterben die Zellen entweder durch traditionelle Apoptose (programmiert durch die Art des Zelltods) oder bewegen sich auf eine neue Ebene - sie verwandeln sich in Makrophagen. Die verbesserten Zellen verlassen den Blutkreislauf und gelangen in das Gewebe, wo sie 1-2 Monate verbleiben.

Monozyten und Makrophagen: Was ist der Unterschied??

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde angenommen, dass früher oder später alle Monozyten zu Makrophagen werden, und es gibt keine anderen Quellen für "professionelle Hausmeister" im Gewebe des menschlichen Körpers. 2008 und später wurden neue Studien durchgeführt, die zeigten, dass Makrophagen heterogen sind. Einige von ihnen stammen tatsächlich aus Monozyten, während andere aus anderen Vorläuferzellen im Stadium der intrauterinen Entwicklung stammen..

Die Umwandlung einiger Zellen in andere folgt einem programmierten Muster. Wenn Monozyten aus dem Blutkreislauf in das Gewebe gelangen, beginnen sie zu wachsen, und der Gehalt an inneren Strukturen - Mitochondrien und Lysosomen - nimmt in ihnen zu. Solche Umlagerungen ermöglichen es monozytischen Makrophagen, ihre Funktionen so effizient wie möglich auszuführen..

Die biologische Rolle von Monozyten

Monozyten sind die größten Phagozyten in unserem Körper. Sie erfüllen folgende Funktionen im Körper:

  • Phagozytose. Monozyten und Makrophagen können fremde Elemente, einschließlich gefährlicher Proteine, Viren und Bakterien, erkennen und einfangen (absorbieren, phagozytieren).
  • Beteiligung an der Bildung einer spezifischen Immunität und am Schutz des Körpers vor gefährlichen Bakterien, Viren, Pilzen aufgrund der Produktion von Zytotoxinen, Interferon und anderen Substanzen.
  • Beteiligung an der Entwicklung allergischer Reaktionen. Monozyten synthetisieren einige Elemente des Komplementsystems, aufgrund derer Antigene (Fremdproteine) erkannt werden.
  • Antitumorschutz (bereitgestellt durch die Synthese des Tumornekrosefaktors und anderer Mechanismen).
  • Beteiligung an der Regulierung der Hämatopoese und der Blutgerinnung aufgrund der Produktion bestimmter Substanzen.

Monozyten gehören zusammen mit Neutrophilen zu professionellen Phagozyten, weisen jedoch Besonderheiten auf:

  • Nur Monozyten und ihre spezielle Form (Makrophagen) sterben nach Absorption eines Fremdstoffs nicht sofort ab, sondern erfüllen weiterhin ihre unmittelbare Aufgabe. Eine Niederlage im Kampf gegen gefährliche Substanzen ist äußerst selten.
  • Monozyten leben signifikant länger als Neutrophile.
  • Monozyten sind wirksamer gegen Viren, während Neutrophile hauptsächlich mit Bakterien befasst sind.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten nach Kollision mit Fremdstoffen nicht zerstört werden, bildet sich an den Stellen ihrer Akkumulation kein Eiter.
  • Monozyten und Makrophagen können sich in den Herden chronischer Entzündungen ansammeln.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Die Gesamtzahl der Monozyten wird als Teil der Leukozytenformel angezeigt und ist im vollständigen Blutbild (CBC) enthalten. Das Forschungsmaterial stammt von einem Finger oder einer Vene. Die Zählung der Blutzellen erfolgt manuell durch einen Laborassistenten oder mit Hilfe spezieller Geräte. Die Ergebnisse werden auf einem Formular veröffentlicht, das notwendigerweise die für ein bestimmtes Labor festgelegten Standards angibt. Unterschiedliche Ansätze zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten können zu Diskrepanzen führen. Daher muss unbedingt berücksichtigt werden, wo und wie die Analyse durchgeführt wurde und wie die Blutzellen gezählt wurden.

Normalwert der Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Hardware-Dekodierung werden Monozyten als MON bezeichnet, bei der manuellen Dekodierung ändert sich ihr Name nicht. Die Norm der Monozyten in Abhängigkeit vom Alter einer Person ist in der Tabelle dargestellt:

AlterMonozytenrate,%
1-15 Tage5-15
15 Tage - 1 Jahr4-10
1-2 Jahre3-10
2-15 Jahre alt3-9
Über 15 Jahre alt3-11

Der Normalwert von Monozyten bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht. Das Niveau dieser Blutzellen ist unabhängig vom Geschlecht. Bei Frauen steigt die Anzahl der Monozyten während der Schwangerschaft leicht an, bleibt jedoch innerhalb der physiologischen Norm.

In der klinischen Praxis ist nicht nur der Prozentsatz, sondern auch der absolute Gehalt an Monozyten in einem Liter Blut von Bedeutung. Die Norm für Erwachsene und Kinder lautet wie folgt:

  • Bis zu 12 Jahre alt - 0,05-1,1 * 10 9 / l.
  • Nach 12 Jahren - 0,04-0,08 * 10 9 / l.

Gründe für einen Anstieg der Monozyten im Blut

Der Anstieg der Monozyten über den Schwellenwert für jede Altersgruppe wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt zwei Formen dieser Bedingung:

  • Absolute Monozytose ist ein Phänomen, wenn im Blut isoliert Monozyten wachsen und ihre Konzentration bei Erwachsenen 0,8 * 10 9 / L und bei Kindern unter 12 Jahren 1,1 * 10 9 / L übersteigt. Ein ähnlicher Zustand wird bei einigen Krankheiten festgestellt, die die spezifische Produktion professioneller Phagozyten hervorrufen.
  • Relative Monozytose ist ein Phänomen, bei dem die absolute Anzahl der Monozyten im normalen Bereich bleibt, ihr Prozentsatz im Blut jedoch zunimmt. Dieser Zustand tritt bei gleichzeitiger Abnahme des Spiegels anderer Leukozyten auf..

In der Praxis ist die absolute Monozytose ein alarmierenderes Zeichen, da sie normalerweise auf eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper eines Erwachsenen oder Kindes hinweist. Der relative Anstieg der Monozyten ist häufig vorübergehend..

Was bedeuten überschüssige Monozyten? Zuallererst haben Phagozytosereaktionen im Körper begonnen, und ein aktiver Kampf gegen fremde Eindringlinge ist im Gange. Die folgenden Zustände können die Ursache für Monozytose sein:

Physiologische Ursachen der Monozytose

Bei allen gesunden Menschen nehmen die Monozyten in den ersten zwei Stunden nach dem Essen leicht zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, Blut ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen zu spenden. Bis vor kurzem war dies keine strenge Regel, und eine allgemeine Blutuntersuchung mit der Definition einer Leukozytenformel durfte zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. In der Tat ist der Anstieg der Monozyten nach dem Essen nicht so signifikant und überschreitet normalerweise nicht die obere Schwelle. Das Risiko einer Fehlinterpretation des Ergebnisses bleibt jedoch bestehen. Mit der Einführung von Geräten zur automatischen Dekodierung von Blut in die Praxis, die auf kleinste Änderungen der Zellzusammensetzung reagieren, wurden die Regeln für die Analyse überarbeitet. Heute bestehen Ärzte aller Fachrichtungen darauf, dass sich die UAC morgens auf nüchternen Magen ergibt..

Hohe Monozyten bei Frauen treten in einigen besonderen Situationen auf:

Menstruation

In den ersten Tagen des Zyklus kommt es bei gesunden Frauen zu einem leichten Anstieg der Konzentration von Monozyten im Blut und Makrophagen im Gewebe. Dies wird ganz einfach erklärt - in dieser Zeit wird das Endometrium aktiv abgelehnt und "professionelle Hausmeister" eilen zum Herd -, um ihre unmittelbaren Aufgaben zu erfüllen. Das Wachstum von Monozyten wird am Höhepunkt der Menstruation festgestellt, dh an den Tagen der am häufigsten auftretenden Entladung. Nach Abschluss der monatlichen Blutung normalisiert sich der Spiegel der Phagozytenzellen wieder.

Wichtig! Obwohl die Anzahl der Monozyten während der Menstruation normalerweise im normalen Bereich liegt, empfehlen Ärzte nicht, vor dem Ende der monatlichen Entlassung ein vollständiges Blutbild zu erstellen.

Schwangerschaft

Die Umstrukturierung des Immunsystems während der Schwangerschaft führt dazu, dass im ersten Trimester nur wenige Monozyten vorhanden sind, sich dann aber das Bild ändert. Die maximale Konzentration an Blutzellen wird im dritten Trimester und vor der Geburt aufgezeichnet. Die Anzahl der Monozyten geht normalerweise nicht über die Altersnorm hinaus.

Pathologische Ursachen der Monozytose

Zustände, bei denen Monozyten so stark erhöht sind, dass sie im allgemeinen Bluttest als außerhalb des normalen Bereichs bestimmt werden, gelten als pathologisch und erfordern eine obligatorische Konsultation eines Arztes.

Akute Infektionskrankheiten

Das Wachstum professioneller Phagozyten wird bei verschiedenen Infektionskrankheiten beobachtet. In einem allgemeinen Bluttest überschreitet die relative Anzahl von Monozyten in ARVI geringfügig die für jedes Alter angenommenen Schwellenwerte. Wenn jedoch bei einer bakteriellen Läsion die Anzahl der Neutrophilen zunimmt, treten im Falle eines Angriffs von Viren Monozyten in den Kampf ein. Eine hohe Konzentration dieser Blutelemente wird ab den ersten Tagen der Krankheit aufgezeichnet und bleibt bis zur vollständigen Genesung bestehen..

  • Nachdem alle Symptome abgeklungen sind, bleiben die Monozyten weitere 2-4 Wochen lang hoch.
  • Wenn ein erhöhter Monozytengehalt für 6-8 Wochen oder länger festgestellt wird, sollten Sie nach einer Quelle für chronische Infektionen suchen.

Bei einer häufigen Atemwegsinfektion (Erkältung) wächst der Monozytenspiegel leicht an und liegt normalerweise an der Obergrenze der Norm oder leicht außerhalb davon (0,09-1,5 * 10 9 / l). Bei onkohämatologischen Erkrankungen wird ein starker Sprung in Monozyten (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr) beobachtet.

Eine Zunahme der Monozyten bei einem Kind ist am häufigsten mit solchen Infektionsprozessen verbunden:

Infektiöse Mononukleose

Die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Prävalenz der Infektion ist so hoch, dass fast jeder im Jugendalter daran leidet. Bei Erwachsenen tritt aufgrund der Besonderheiten der Reaktion des Immunsystems fast nie auf.

  • Akuter Beginn mit Fieber bis 38-40 ° C, Schüttelfrost.
  • Anzeichen einer Beteiligung der oberen Atemwege: laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen.
  • Praktisch schmerzlose Vergrößerung der okzipitalen und submandibulären Lymphknoten.
  • Hautausschlag.
  • Vergrößerte Leber und Milz.

Das Fieber bei infektiöser Mononukleose hält lange an, bis zu einem Monat (mit Verbesserungsperioden), was diese Pathologie von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege unterscheidet. Bei der allgemeinen Analyse von Blut sind sowohl Monozyten als auch Lymphozyten erhöht. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Befunden, es können jedoch spezifische Antikörper getestet werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern. Eine gezielte antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

Andere Infektionen im Kindesalter

Das gleichzeitige Wachstum von Monozyten und Lymphozyten wird bei vielen Infektionskrankheiten beobachtet, die hauptsächlich im Kindesalter auftreten und bei Erwachsenen fast nicht nachgewiesen werden:

  • Masern;
  • Röteln;
  • Keuchhusten;
  • Mumps usw..

Bei diesen Erkrankungen wird bei einem längeren Verlauf der Pathologie eine Monozytose beobachtet.

Bei Erwachsenen kommen andere Gründe für die Zunahme der Anzahl der Monozyten im Blut ans Licht:

Tuberkulose

Schwere Infektionskrankheit, die Lunge, Knochen, Urogenitalorgane und Haut betrifft. Sie können das Vorhandensein dieser Pathologie durch bestimmte Anzeichen vermuten:

  • Lang anhaltendes ursachenloses Fieber.
  • Unmotivierter Gewichtsverlust.
  • Anhaltender Husten (mit Lungentuberkulose).
  • Lethargie, Apathie, erhöhte Müdigkeit.

Die jährliche Fluorographie (bei Kindern - Mantoux-Reaktion) hilft bei der Identifizierung von Lungentuberkulose bei Erwachsenen. Eine Röntgenaufnahme der Brust hilft, die Diagnose zu bestätigen. Um Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation zu erkennen, werden spezifische Studien durchgeführt. Im Blut kommt es neben einer Erhöhung des Monozytenspiegels zu einer Abnahme der Leukozyten, Erythrozyten und des Hämoglobins.

Andere Infektionen können auch bei Erwachsenen zu Monozytose führen:

  • Brucellose;
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Typhus usw..

Das Wachstum von Monozyten wird mit einem längeren Krankheitsverlauf beobachtet.

Parasitäre Invasion

Die Aktivierung von Monozyten im peripheren Blut wird während der Infektion mit Helminthen beobachtet. Es kann wie üblich für ein gemäßigtes Klima Opisthorchis, Rinder- oder Schweinebandwürmer, Madenwürmer und Rundwürmer und exotische Parasiten sein. Bei Darmschäden treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen verschiedener Lokalisation.
  • Stuhlbruch (normalerweise wie Durchfall).
  • Unmotivierter Gewichtsverlust durch gesteigerten Appetit.
  • Hautallergische Reaktion wie Urtikaria.

Zusammen mit Monozyten im Blut einer mit Helminthen infizierten Person wird ein Anstieg der Eosinophilen - granulozytischen Leukozyten, die für eine allergische Reaktion verantwortlich sind, aufgezeichnet. Zur Identifizierung von Parasiten werden Fäkalien zur Analyse entnommen, bakteriologische Kulturen hergestellt und immunologische Tests durchgeführt. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Antiparasitika in Abhängigkeit von der Ursache des Problems..

Chronische infektiöse und entzündliche Prozesse

Fast jede Infektion mit geringer Intensität, die lange Zeit im menschlichen Körper besteht, führt zu einem Anstieg des Monozytenspiegels im Blut und zur Akkumulation von Makrophagen im Gewebe. In dieser Situation ist es schwierig, bestimmte Symptome zu identifizieren, da sie von der Form der Pathologie und der Lokalisierung des Fokus abhängen.

Es kann sich um eine Infektion der Lunge oder des Rachens, des Herzmuskels oder des Knochens, der Niere und der Gallenblase sowie der Beckenorgane handeln. Diese Pathologie äußert sich in ständigen oder wiederkehrenden Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs, erhöhter Müdigkeit und Lethargie. Fieber ist nicht häufig. Nach der Identifizierung der Ursache wird die optimale Therapie ausgewählt, und mit der Verringerung des pathologischen Prozesses kehrt der Monozytenspiegel zur Normalität zurück.

Autoimmunerkrankungen

Unter diesem Begriff werden solche Zustände verstanden, bei denen das menschliche Immunsystem sein eigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und beginnt, es zu zerstören. In diesem Moment kommen Monozyten und Makrophagen, professionelle Phagozyten, gut ausgebildete Soldaten und Hausmeister ins Spiel, deren Aufgabe es ist, einen verdächtigen Fokus loszuwerden. Aber nur im Falle einer Autoimmunpathologie wird dieser Fokus zu eigenen Gelenken, Nieren, Herzklappen, Haut und anderen Organen, aus denen das Auftreten aller Symptome der Pathologie hervorgeht.

Die häufigsten Autoimmunprozesse sind:

  • Diffuser toxischer Kropf - Schädigung der Schilddrüse, bei der vermehrt Schilddrüsenhormone produziert werden.
  • Rheumatoide Arthritis - eine Pathologie, die mit der Zerstörung kleiner Gelenke einhergeht.
  • Systemischer Lupus erythematodes - ein Zustand, bei dem Hautzellen, kleine Gelenke, Herzklappen und Nieren betroffen sind.
  • Systemische Sklerodermie - eine Krankheit, die in die Haut eindringt und sich auf innere Organe ausbreitet.
  • Typ-I-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Glukosestoffwechsel beeinträchtigt ist und andere Stoffwechselverbindungen betroffen sind.

Das Wachstum von Monozyten im Blut bei dieser Pathologie ist nur eines der Symptome einer systemischen Schädigung, wirkt jedoch nicht als führendes klinisches Zeichen. Um die Ursache der Monozytose herauszufinden, sind zusätzliche Tests erforderlich, die die vermutete Diagnose berücksichtigen.

Onkohämatologische Pathologie

Ein plötzlicher Anstieg der Monozyten im Blut ist immer beängstigend, da er auf die Entwicklung von bösartigen Bluttumoren hinweisen kann. Dies sind schwerwiegende Zustände, die einen ernsthaften Behandlungsansatz erfordern und nicht immer gut enden. Wenn Monozytose in keiner Weise mit Infektionskrankheiten oder Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann, sollten Sie einen Hämatologen aufsuchen.

Blutkrankheiten, die zu Monozytose führen:

  • Akute monozytische und myelomonozytische Leukämie. Eine Variante der Leukämie, bei der Monozytenvorläufer im Knochenmark und im Blut nachgewiesen werden. Es wird hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren gefunden. Es ist begleitet von Anzeichen von Anämie, Blutungen, häufigen Infektionskrankheiten. Es werden Schmerzen in Knochen und Gelenken festgestellt. Hat eine schlechte Prognose.
  • Multiples Myelom. Es wird hauptsächlich nach dem 60. Lebensjahr nachgewiesen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in den Knochen, pathologischen Frakturen und Blutungen, eine starke Abnahme der Immunität.

Die Anzahl der Monozyten bei onkohämatologischen Erkrankungen liegt signifikant über der Norm (bis zu 30-50 * 10 9 / l und mehr), und dies ermöglicht es, die Monozytose bei bösartigen Tumoren von einem ähnlichen Symptom bei akuten und chronischen Infektionen zu unterscheiden. Im letzteren Fall steigt die Monozytenkonzentration leicht an, während bei Leukämie und Myelom die Agranulozyten stark ansteigen.

Andere bösartige Neubildungen

Beim Wachstum von Monozyten im Blut sollte auf Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) geachtet werden. Die Pathologie geht mit Fieber, einer Zunahme mehrerer Lymphknotengruppen und dem Auftreten von fokalen Symptomen aus verschiedenen Organen einher. Rückenmarksverletzungen sind möglich. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Punktion der veränderten Lymphknoten mit einer histologischen Untersuchung des Materials durchgeführt.

Ein Anstieg der Monozyten wird auch bei anderen bösartigen Tumoren verschiedener Lokalisation beobachtet. Um die Ursache solcher Änderungen zu ermitteln, ist eine gezielte Diagnose erforderlich..

Vergiftung durch Chemikalien

Eine seltene Ursache für Monozytose, die in folgenden Situationen auftritt:

  • Eine Tetrachlorethanvergiftung tritt auf, wenn die Dämpfe eingeatmet oder über den Mund oder die Haut aufgenommen werden. Es ist begleitet von Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Gelbsucht. Langfristig kann es zu Leberschäden und Koma kommen.
  • Eine Phosphorvergiftung tritt bei versehentlichem Verschlucken bei Kontakt mit kontaminiertem Dampf oder Staub auf. Bei akuter Vergiftung, Stuhlabbau und Bauchschmerzen werden beobachtet. Ohne Behandlung kommt es zum Tod infolge einer Schädigung der Nieren, der Leber und des Nervensystems.

Monozytose bei Vergiftung ist nur eines der Symptome der Pathologie und wird mit anderen klinischen und Laborzeichen kombiniert.

Gründe für eine Abnahme der Monozyten im Blut

Monozytopenie ist eine Abnahme der Blutmonozyten unter einen Schwellenwert. Ein ähnliches Symptom tritt unter solchen Bedingungen auf:

  • Eitrige bakterielle Infektionen.
  • Aplastische Anämie.
  • Onkohämatologische Erkrankungen (Spätstadien).
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Verminderte Monozyten sind etwas seltener als eine Zunahme ihrer Anzahl im peripheren Blut, und häufig ist dieses Symptom mit schweren Krankheiten und Zuständen verbunden.

Eitrige bakterielle Infektionen

Unter diesem Begriff werden Krankheiten verstanden, bei denen pyogene Bakterien eingeschleppt und Entzündungen auftreten. Dies sind normalerweise Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen. Unter den häufigsten eitrigen Krankheiten ist hervorzuheben:

  • Hautinfektionen: Kochen, Karbunkel, Schleim.
  • Knochenschaden: Osteomyelitis.
  • Bakterielle Lungenentzündung.
  • Sepsis - das Eindringen pathogener Bakterien in den Blutkreislauf bei gleichzeitiger Abnahme der allgemeinen Reaktivität des Körpers.

Einige eitrige Infektionen neigen zur Selbstzerstörung, andere erfordern obligatorische ärztliche Hilfe. Im Bluttest steigt zusätzlich zur Monozytopenie die Konzentration neutrophiler Leukozyten an - der Zellen, die für einen schnellen Angriff im Fokus eitriger Entzündungen verantwortlich sind.

Aplastische Anämie

Niedrige Monozyten bei Erwachsenen können bei verschiedenen Formen der Anämie auftreten, bei denen ein Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin festgestellt wird. Wenn jedoch Eisenmangel und andere Varianten dieser Pathologie gut auf die Therapie ansprechen, verdient die aplastische Anämie besondere Aufmerksamkeit. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer starken Hemmung oder vollständigen Beendigung des Wachstums und der Reifung aller Blutzellen im Knochenmark, und Monozyten sind keine Ausnahme..

Symptome einer aplastischen Anämie:

  • Anämisches Syndrom: Schwindel, Kraftverlust, Schwäche, Tachykardie, blasse Haut.
  • Blutung verschiedener Lokalisationen.
  • Verminderte Immunität und infektiöse Komplikationen.

Aplastische Anämie ist eine schwere Blutungsstörung. Ohne Behandlung sterben die Patienten innerhalb weniger Monate. Die Therapie beinhaltet die Beseitigung der Ursache der Anämie, die Einnahme von Hormonen und Zytostatika. Knochenmarktransplantation hat eine gute Wirkung.

Onkohämatologische Erkrankungen

In den späten Stadien der Leukämie kommt es zu einer Hemmung aller hämatopoetischen Keime und zur Entwicklung einer Panzytopenie. Betroffen sind nicht nur Monozyten, sondern auch andere Blutzellen. Es gibt eine signifikante Abnahme der Immunität, die Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten. Es kommt zu unangemessenen Blutungen. Eine Knochenmarktransplantation ist in dieser Situation die beste Behandlungsoption. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis..

Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente (Kortikosteroide, Zytostatika) hemmen die Funktion des Knochenmarks und führen zu einer Abnahme der Konzentration aller Blutzellen (Panzytopenie). Mit rechtzeitiger Unterstützung und Medikamentenentzug wird die Knochenmarkfunktion wiederhergestellt.

Monozyten sind nicht nur professionelle Phagozyten, Hausmeister unseres Körpers, rücksichtslose Killer von Viren und anderen gefährlichen Elementen. Diese weißen Blutkörperchen sind zusammen mit anderen CBC-Indikatoren ein Marker für einen Gesundheitszustand. Wenn der Monozytenspiegel steigt oder sinkt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen, um die Ursache für diesen Zustand zu finden. Die Diagnose und Auswahl eines Therapieplans erfolgt unter Berücksichtigung nicht nur der Labordaten, sondern auch des Krankheitsbildes der identifizierten Krankheit.

Der absolute Gehalt an Monozyten im Blut ist erhöht: Was bedeutet das? Ursachen der Monozytose

Bevor über ein Phänomen wie die absolute Monozytose gesprochen wird, muss geklärt werden, was Blutzellen-Monozyten sind und was sie im menschlichen Körper tun.

Es ist bekannt, dass Monozyten zu weißen Blutkörperchen, Leukozyten und diese Zellen zusammen mit Lymphozyten zu den sogenannten Agranulozyten gehören, dh zu Zellen, die keine speziellen Körnchen oder Klumpen im Zytoplasma aufweisen.

Im Allgemeinen sind Monozyten selbst Meister in der Größe und unter allen Leukozyten die größten.

Monozyten und Blutnormen

Normalerweise ist bei Erwachsenen die Menge im Blut gering und liegt zwischen 3 und 11%, wenn Sie die Leukoformula bewerten und beliebige 100 Leukozyten in einem festen Blutausstrich entnehmen.

Im gleichen Fall, wenn wir die Anzahl, die Anzahl der Monozyten im peripheren Blut schätzen, dann werden in jedem Liter Blut sofort 80 bis 500 Millionen Einheiten vorhanden sein, und im gesamten menschlichen Blutvolumen, das bei Erwachsenen etwa 5 Liter beträgt, kann die Anzahl dieser Zellen betragen 2,5 Milliarden erreichen, was nur dreimal weniger ist als die Weltbevölkerung.

Im peripheren Blut sind vorübergehend Monozyten vorhanden, da ihre Zirkulation dort anderthalb bis fünf Tage andauert. Dann verlassen Monozyten das Gefäßbett und gelangen über das Kapillarnetzwerk in das Gewebe.

In Geweben verändern sich Monozyten und werden zu Zellen - Makrophagen, die manchmal als Histiozyten bezeichnet werden. Sie werden bei verschiedenen Biopsien und histologischen Untersuchungen gefunden.

In der Rolle solcher Histiozyten können Monozyten für viele Monate und sogar Jahre existieren und nur Lymphozyten in Bezug auf die Lebensdauer ergeben. Ihre Aufgabe ist es, die richtige Immunantwort zu formen und zu regulieren.

Sie erfüllen eine sehr wichtige Aufgabe namens "Antigen für Lymphozyten präsentieren". Mit anderen Worten, die transformierten Monozyten trainieren die Zellen des Immunsystems und produzieren zusätzlich verschiedene biologisch aktive Substanzen.

Dazu gehören Interferon, verschiedene Komponenten des Komplementsystems, Zytokine, die die empfindliche Beziehung zwischen den Verbindungen der zellulären und humoralen Immunität regulieren. Darüber hinaus behalten Monozyten, selbst wenn sie sich in Geweben befinden, die Fähigkeit zur Phagozytose bei, die schädliche Mikroorganismen absorbiert und zerstört.

Daher werden Gewebemonozyten auch als "Jäger für Bakterien" bezeichnet. Die Fähigkeit, Mikroorganismen in Gewebemakrophagen zu absorbieren, ist sehr hoch. Ein Neutrophiler, der sich im peripheren Blut befindet, kann in seinem gesamten Leben nicht mehr als 20 oder 30 mikrobielle Zellen aufnehmen.

Der Gewebemakrophagen hat eine 5-mal höhere bakterizide Fähigkeit. Er kann bis zu 100 oder mehr feindliche mikrobielle Zellen in seinem Leben zerstören..

Aus diesem Grund treten Monozyten etwas später als Neutrophile in einem entzündlichen Fokus auf und tragen zu einem stärkeren Angriff der zweiten Welle auf Krankheitserreger bei. Tatsächlich nimmt der Säuregehalt im Laufe der Zeit im Entzündungsfokus zu, da es zu einer intensiven chemischen Reaktion kommt und Neutrophile allmählich ihre Aktivität verlieren.

Gleichzeitig sind Monozyten im sauren Umfeld des Entzündungsfokus sehr aktiv und zerstören nicht nur mikrobielle Zellen, sondern auch die "Körper" toter Leukozyten. Monozyten reinigen Zellen in jedem Entzündungsherd und bereiten sie auf die Wiederherstellung und Regeneration aller Zellen vor.

Gewebemakrophagen weisen auch die höchste Aktivität aller Leukozyten auf und zerstören Pilze und Mycobacterium tuberculosis.

Schließlich zerstören Makrophagen regelmäßig in der Milz, einem Organ des Immunsystems und des hämatopoetischen Systems, alle alten und zerfallenden Erythrozyten, die länger als 4 Monate gedient haben. Alle diese Funktionen zeigen deutlich, unter welchen Bedingungen eine erhöhte Anzahl von Monozyten oder eine absolute Monozytose auftreten wird..

Ursachen der Monozytose

Abs-Monozyten sind bei Erwachsenen erhöht, wenn 1 Mikroliter als berechnete Volumeneinheit verwendet wird und die absolute Anzahl dieser Zellen 1.000 überschreitet. In einer solchen Situation bezeugt der Labordiagnosearzt eine absolute Monozytose.

Derzeit wird diese Analyse in universellen Roboterblutanalysatoren unter Verwendung von Durchflusszytometrie und speziellen Halbleiterlasern durchgeführt.

Die absolute Monozytose bei Erwachsenen entwickelt sich unter folgenden häufigen Bedingungen:

  • Alle akuten und chronischen Entzündungsprozesse, von Infektionskrankheiten bis hin zu suppurativen Prozessen,
  • spezifische Infektionen wie Tuberkulose, Syphilis, Brucellose,
  • Wiederherstellung des Gewebes nach einem kürzlich aufgetretenen akuten und chronischen Infektionsprozess,
  • Autoimmunerkrankungen und rheumatische Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, psoriatische Arthropathie während einer Exazerbation,
  • verschiedene maligne Neoplasien, insbesondere Blutonkopathologie.

Ein Anstieg der Monozyten kann auch eine primäre Reaktion sein, die auf eine akute oder chronische Vergiftung mit verschiedenen organischen chlorhaltigen Verbindungen, beispielsweise Dichlorethan und Tetrachlorkohlenstoff, sowie auf eine Vergiftung mit anorganischen Phosphorverbindungen hinweist.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Monozyten im Blut bei einem Erwachsenen

Die Materialien werden nur zu Informationszwecken veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, einen Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu konsultieren!

Mitautoren: Natalya Markovets, Hämatologin

Monozyten sind eine Gruppe von Zellen, ein Subtyp von Leukozyten. Ihre Hauptfunktionen sind die Aufrechterhaltung des menschlichen Immunsystems, die Verhinderung der Entwicklung von Infektionen und die Bekämpfung von Krebs und Parasiten. Da diese Zellen Lymphozyten beeinflussen, spielen sie somit eine bedeutende Rolle im gesamten hämatopoetischen System. Was sagt der erhöhte und verringerte Monozytenspiegel aus??

Inhalt:

Was sind Monozyten??

So sieht eine Monozytenzelle unter dem Mikroskop aus (Mitte).

Monozytenzellen sind nichts anderes als große weiße Blutkörperchen. Zunächst müssen Sie herausfinden, wofür die Zellen dieses Typs verantwortlich sind. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den menschlichen Körper vor fremden Zellen zu schützen und das Blut von physikalischen Wirkstoffen zu reinigen. Monozyten haben die Fähigkeit, nicht nur Teile fremder Mikroorganismen, sondern auch deren Gesamtheit zu absorbieren.

Diese Zellen kommen auch in Lymphknoten und Geweben vor, nicht nur im Blut..

Wichtig! Monozyten reinigen den Körper. Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, bestimmte Bedingungen zu schaffen, unter denen Regenerationsprozesse in Geweben beginnen. Diese Funktion wird aktiviert, wenn das Gewebe durch entzündliche Prozesse und Läsionen aufgrund der Entwicklung von Tumoren durch fremde Organismen geschädigt wurde..

Was sollte ihr Niveau sein?

Wir haben untersucht, was Monozyten in einer Blutuntersuchung sind. Jetzt ist es an der Zeit, herauszufinden, welcher Indikator die Norm ist. Da diese Zellen eine der Arten von Leukozyten sind, beinhaltet ihre Messung die Bestimmung des Prozentsatzes von Monozyten in der Anzahl von Leukozyten.

Wichtig! Dieser Indikator hängt überhaupt nicht von Geschlechts- oder Altersunterschieden ab, weshalb die Monozytenrate bei Frauen und Männern auf dem gleichen Niveau liegt. Es gibt nur geringfügige Unterschiede nach Alter und zu bestimmten Zeiten bei schwangeren Frauen.

Ein kurzes Video über den Zweck und die Eigenschaften von Monozyten

Der normale Inhalt dieser Zellen ist wie folgt:

  • Unter 10 Jahren liegt sie zwischen 2 und 12%.
  • Bei Erreichen des Alters von 12 - 3-10%.

Der absolute Gehalt an Monozyten - was ist das??

Tabelle des Gehalts aller Formen von Leukozyten im Blut

Bei der Messung von Monozyten spielt deren absoluter Gehalt im Blut eine sehr wichtige Rolle und nicht nur der Prozentsatz. Tatsache ist, dass eine allgemeine Blutuntersuchung ihre Anzahl nur relativ bestimmt. Daher wurde eine spezielle Technik entwickelt, um den absoluten Gehalt an Monozyten in den Zellen von einem Liter Blut zu bestimmen..

Dieser Indikator wird als "Monozyten abs" aufgezeichnet. oder Mo #. "Abs." in diesem Fall und bedeutet "absolut".

Die absolute Norm für Monozyten bei Erwachsenen ist 0–0,08 × 10 9 / l. Bei Kindern unter 12 Jahren liegt dieser Indikator zwischen 0,05 und 1,1 × 10 9 / l.

Wie das erhöhte Niveau zeigt

Wenn Monozyten erhöht sind, spricht man von Monozytose. Wenn im Blut erhöhte Monozyten vorhanden sind, weist dies auf das Vorhandensein von Fremdstoffen im Blut hin, was auf die Entwicklung von Neoplasmen und Infektionen hinweisen kann.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was dies bedeutet - erhöhte Monozyten im Blut. Dieses Phänomen kann sich vor dem Hintergrund einer Reihe von Krankheiten entwickeln, daher sollten solche Anzeichen auf keinen Fall ignoriert werden:

  • Dies kann auf die Entwicklung von Tuberkulose hinweisen..

Sehr oft weist ein Anstieg der Monozyten auf die Entwicklung von Tuberkulose hin.

  • Mögliches Lymphom oder Leukämie.
  • Ein erhöhter Monozytenspiegel bei Erwachsenen kann auf das Vorhandensein von Krankheiten infektiöser Natur in akuter Form in der Erholungsphase hinweisen. Es kann Masern, Röteln, Mononukleose, Diphtherie usw. sein..
  • Lupus erythematodes, Rheuma usw..

Wichtig! Bei Mononukleose wird ein abnormaler Monozytenspiegel im Blut beobachtet. Diese infektiöse Blutkrankheit betrifft häufig Kinder..

Wie aus dem reduzierten hervorgeht

Wenn die Monozyten gesenkt werden, wird eine Monozytopenie diagnostiziert, gegen die sich eine Anämie entwickeln kann und der Spiegel anderer Blutelemente stark abnimmt.

Folatmangelanämie und aplastische Anämie sind die beiden häufigsten Ursachen für sinkende Monozytenzahlen. Auch Monozytopenie ist eines der häufigsten Symptome einer Behandlung mit Glukokortikoid-Medikamenten..

Normale (links) und verringerte Blutmonozytenwerte

Wichtig! Wenn segmentierte Monozyten im Blut vollständig fehlen, ist dies ein sehr schlechtes Zeichen. Am häufigsten sprechen wir von einer schweren Form der Leukämie, bei der die Produktion von Monozyten stoppt. Die Ursache kann auch eine Sepsis sein, wenn keine Menge an Monozyten ausreicht, um das Blut zu reinigen, und die Zerstörung von Blutzellen infolge der Exposition gegenüber Toxinen auftritt.

Daher können schwerwiegende Gesundheitsprobleme sowohl bei erhöhten als auch bei verringerten Monozytenwerten im Körper auftreten. Wenn Sie eine Fehlfunktion in diesem Bereich vermuten, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren..

Monozytose

Die Hauptfunktionen von Monozyten

Monozyten ähneln in ihrer morphologischen Struktur stark Lymphoblasten, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die die Stadien ihrer Entwicklung durchlaufen und eine reife Form erreicht haben. Die Ähnlichkeit mit Blastenzellen liegt in der Tatsache, dass Monozyten auch wissen, wie man an Substanzen anorganischer Natur haftet.
(Glas, Plastik), aber sie machen es besser als Explosionen.

Aus einzelnen Merkmalen, die nur Makrophagen eigen sind, werden ihre Hauptfunktionen gebildet:

  • Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Makrophagen befinden, zeichnen sich durch eine höhere Fähigkeit (überlegen gegenüber Lymphozytenrezeptoren) aus, Fragmente eines fremden Antigens zu binden. Nachdem der Makrophagen ein Fremdpartikel eingefangen hat, überträgt er das Fremdantigen und präsentiert es T-Lymphozyten
    (zu Helfern, Assistenten) zu erkennen.
  • Makrophagen produzieren aktiv Immunitätsmediatoren
    (proinflammatorische Zytokine, die aktiviert und auf die Entzündungszone gerichtet sind). T-Lymphozyten produzieren ebenfalls Zytokine und gelten als ihre Hauptproduzenten. Die Präsentation des Antigens erfolgt jedoch durch den Makrophagen. Dies bedeutet, dass er seine Arbeit früher als der T-Lymphozyt beginnt, der erst dann neue Eigenschaften (Killer- oder Antikörperbildung) erhält, wenn der Makrophagen dies bringt und zeigt Objekt für den Körper unnötig.
  • Makrophagen synthetisieren Transferrin für den Export,
    Kupffer-Zellen sind am Transport von Eisen vom Ort der Absorption zum Ort der Ablagerung (Knochenmark) oder der Verwendung (Leber, Milz) beteiligt und bauen Hämoglobin in der Leber zu Häm und Globin ab.
  • Die Oberflächen von Makrophagen (Schaumzellen) tragen Inselrezeptoren,
    geeignet für LDL (Low Density Lipoprotein), warum interessanterweise dann die Makrophagen selbst zum Kern werden
    .

Was Monozyten können

Das Hauptmerkmal von Monozyten (Makrophagen) ist ihre Fähigkeit zur Phagozytose
,
die verschiedene Optionen haben oder in Kombination mit anderen Manifestationen ihres funktionalen "Eifers" vorgehen können. Viele Zellen (Granulozyten, Lymphozyten, Epithelzellen) sind zur Phagozytose fähig, es wird jedoch anerkannt, dass Makrophagen in dieser Angelegenheit überlegen sind. Die Phagozytose selbst besteht aus mehreren Stadien:

  1. Bindung (Bindung an die Phagozytenmembran durch Rezeptoren unter Verwendung von Opsoninen - Opsonisierung
    );
  2. Intussusception
    - Eindringen nach innen;
  3. Eintauchen in das Zytoplasma und Umhüllung
    (die Membran der Phagozytenzelle fließt um das verschluckte Teilchen herum und umgibt es mit einer Doppelmembran);
  4. Weiteres Eintauchen, Umhüllen und Bildung eines isolierten Phagosoms
    ;;
  5. Lysosomale Enzymaktivierung, verlängerter "Atemstillstand", Phagolysosomenbildung
    , Verdauung;
  6. Phagozytose abgeschlossen
    (Zerstörung und Tod);
  7. Unvollständige Phagozytose
    (intrazelluläre Persistenz des Erregers, der seine Lebensfähigkeit nicht vollständig verloren hat).

Unter normalen Bedingungen können Makrophagen:

Somit können sich Monozyten (Makrophagen) wie Amöben bewegen und natürlich eine Phagozytose durchführen, die sich auf die spezifischen Funktionen aller Zellen bezieht, die als Phagozyten bezeichnet werden.
Aufgrund der im Zytoplasma mononukleärer Phagozyten enthaltenen Lipasen können sie in einer Lipoidkapsel eingeschlossene Mikroorganismen (z. B. Mykobakterien) zerstören..

Sehr aktiv "beschäftigen" sich diese Zellen mit kleinen "Fremden", Zelltrümmern und sogar ganzen Zellen,
oft unabhängig von ihrer Größe. In Bezug auf die Lebenserwartung übersteigen Makrophagen Granulozyten signifikant, da sie Wochen und Monate leben, jedoch deutlich hinter den Lymphozyten zurückbleiben, die für das immunologische Gedächtnis verantwortlich sind. Dies gilt jedoch nicht für die Monozyten, die in Tätowierungen oder in der Lunge von Rauchern "stecken", sondern dort viele Jahre verbringen, da sie nicht in der Lage sind, Gewebe zu verlassen.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Das Ausmaß der Monozytose wird anhand von zwei Indikatoren gemessen:

  1. absolut, was die Anzahl der Zellen pro Liter Blut zeigt, mit der Norm bei Erwachsenen bis zu 0,08 * 109 / l, bei Kindern - bis zu 1,1 * 109 / l;
  2. relativ, was zeigt, ob Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenzellen erhöht sind: Der Grenzwert wird bei Kindern unter 12 Jahren mit 12% und bei erwachsenen Patienten mit 11% angenommen;

Um das Blut auf den Gehalt an Monozyten zu überprüfen, wird eine erweiterte Analyse mit einer detaillierten Dekodierung der Leukozytenformel vorgeschrieben. Die kapillare Blutspende (vom Finger) erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Trinken vor der Analyse wird ebenfalls nicht empfohlen..

Eitrige und entzündliche Prozesse im Körper sind häufige Ursachen für absolute Monozytose. Wenn Primäranalysen zeigen, dass Monozyten bei einer normalen Leukozytenzahl oder einem Abfall ihres Gesamtniveaus signifikant erhöht sind, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Abgesehen von den übrigen weißen Blutkörperchen sind erhöhte Monozyten recht selten. Daher empfehlen Ärzte, die Analyse nach einer Weile zu wiederholen, um fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden. In jedem Fall sollten Sie die Analyse nicht selbst dekodieren: Nur ein Spezialist kann die erhaltenen Zahlen richtig interpretieren.

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Monozyten sind eine der größten Blutzellen, die zur Gruppe der Leukozyten gehören, enthalten kein Granulat (sie sind Agranulozyten) und sind die aktivsten Phagozyten (die in der Lage sind, Fremdstoffe aufzunehmen und den menschlichen Körper vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen) des peripheren Blutes.

Sie erfüllen Schutzfunktionen - sie bekämpfen alle Arten von Viren und Infektionen, absorbieren Blutgerinnsel, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und zeigen Antitumoraktivität

Wenn die Monozyten reduziert sind, kann dies auf eine Entwicklung hinweisen (Ärzte achten während der Schwangerschaft besonders auf diesen Indikator), und ein erhöhter Spiegel weist auf die Entwicklung einer Infektion im Körper hin

Wenn wir über den quantitativen Gehalt an Monozyten im Blut sprechen, sollte die Norm dieses Indikators im Bereich von 3–11% (bei einem Kind kann die Anzahl dieser Zellen innerhalb von 2–12% schwanken) der Gesamtzahl der Leukozytenblutelemente liegen.

Grundsätzlich bestimmen Ärzte den relativen quantitativen Gehalt dieser Elemente (dafür werden sie durchgeführt), aber wenn der Verdacht auf schwerwiegende Verletzungen des Knochenmarks besteht, wird eine Analyse des absoluten Gehalts an Monozyten durchgeführt, deren schlechte Ergebnisse jede Person alarmieren sollten.

Frauen (insbesondere während der Schwangerschaft) haben immer etwas mehr Leukozytenzellen im Blut als Männer. Außerdem kann diese Zahl je nach Alter variieren (Kinder haben möglicherweise mehr davon)..

Lymphozyten und Monozyten, wenn ihre Spiegel gleichzeitig ansteigen

Grundsätzlich sollte bei Überschätzung der Raten die Entwicklung einer Virusinfektion vermutet werden. Warum? Weil Lymphozyten und Monozyten die Einschleppung einer fremden Mikrobe erkennen und zur Bekämpfung geschickt werden. Lymphozytische Körper haben mehrere Funktionen:

  • Regulieren Sie die Immunantwort;
  • Immunglobuline produzieren;
  • Zerstöre den Feind.
  • Merken Sie sich Informationen über den eingebetteten Agenten.

Somit können beide Arten von Leukozytenformen an der Phagozytose teilnehmen. Lymphozyten produzieren aber auch Antikörper gegen Krankheitserreger..

Lymphozytose mit Monozytose wird in fast allen Fällen bei akuten Infektionen diagnostiziert. Sie werden durch Influenza-, Röteln-, Herpesviren usw. verursacht. In der Analyse wird in der Regel ein Rückgang der neutrophilen Formen festgestellt. Zur Therapie werden antivirale Medikamente verschrieben.

Die Vielfalt der Formen und Typen bestimmt die Funktion

Monozyten (Makrophagen, mononukleäre Phagozyten oder phagozytische mononukleäre Zellen) bilden eine Gruppe von Zellen der agranulozytären Reihe von Leukozyten, die in Form der Manifestation der Aktivität äußerst heterogen sind.
(nicht körnige Leukozyten). Aufgrund der besonderen Vielfalt ihrer Funktionen werden diese Vertreter der Leukozytenverbindung zu einem gemeinsamen mononukleären Phagozytensystem zusammengefasst
(IFS), einschließlich:

  • Periphere Blutmonozyten
    - Mit ihnen ist alles klar. Dies sind unreife Zellen, die gerade aus dem Knochenmark hervorgegangen sind und noch nicht die Grundfunktionen von Phagozyten erfüllen. Diese Zellen zirkulieren bis zu 3 Tage im Blut und werden dann zur Reifung in das Gewebe geschickt.
  • Makrophagen
    - dominante Zellen des MFS. Sie sind ziemlich ausgereift, sie zeichnen sich durch die sehr morphologische Heterogenität aus, die ihrer funktionellen Vielfalt entspricht. Makrophagen im menschlichen Körper werden dargestellt durch:
    1. Gewebemakrophagen

      (mobile Histiozyten), die sich durch eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose, Sekretion und Synthese einer großen Menge von Proteinen auszeichnen. Sie produzieren Hydralasen, die von Lysosomen akkumuliert oder in die extrazelluläre Umgebung freigesetzt werden. Lysozym wird kontinuierlich in Makrophagen synthetisiert
      es ist eine Art Indikator, der auf die Aktivität des gesamten MF-Systems reagiert (unter der Wirkung von Aktivatoren nimmt das Lysozym im Blut zu);
    2. Hoch differenzierte gewebespezifische Makrophagen
      .
      Welche haben auch eine Reihe von Sorten und können dargestellt werden:
      1. Unbewegliche, aber zur Pinozytose fähige Kupffer-Zellen
        , hauptsächlich in der Leber konzentriert;
      2. Alveolarmakrophagen
        , die mit Allergenen aus der eingeatmeten Luft interagieren und diese absorbieren;
      3. Epithelioidzellen
        , lokalisiert in granulomatösen Knötchen (Entzündungsschwerpunkt) mit infektiösen Granulomen (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Tularämie, Brucellose usw.) und nicht infektiöser Natur (Silikose, Asbestose) sowie bei Arzneimittelexposition oder in der Nähe von Fremdkörpern;
      4. Intraepidermale Makrophagen
        (dendritische Hautzellen, Langerhans-Zellen) - sie verarbeiten das fremde Antigen gut und beteiligen sich an seiner Präsentation;
      5. Mehrkernige Riesenzellen
        , gebildet aus der Fusion von Epithelioid-Makrophagen.

Funktionalität von Blutmonozyten

Monozytische Körper reagieren schnell auf den Entzündungsprozess und rücken sofort in den Fokus der Infektion oder Einführung eines Fremdstoffs. Sie schaffen es fast immer, den Feind zu zerstören. Es gibt jedoch Situationen, in denen feindliche Zellen stärker als Makrophagen sind, die Phagozytose blockieren oder Abwehrmechanismen entwickeln.

Reife monozytische Körper erfüllen mehrere Hauptfunktionen:

  1. Binden Sie Antigenenzyme und zeigen Sie T-Lymphozyten, um sie zu erkennen.
  2. Bilden Sie Mediatoren des Immunsystems. Proinflammatorische Zytokine bewegen sich an den Ort der Entzündung.
  3. Beteiligen Sie sich am Transport und der Absorption von Eisen, das für die Produktion von Blutformen im Knochenmark notwendig ist.
  4. Die Phagozytose erfolgt in mehreren Stadien (Bindung, Eintauchen in das Zytoplasma, Phagosomenbildung, Zerstörung)..

Nicht immer sind Leukozytenzellen in der Lage, pathogene Mikroorganismen zu phagozytieren. Es gibt bestimmte Erreger von Krankheiten, beispielsweise Mycoplasma, die an die Membran binden und sich in Makrophagen niederlassen. Und Mykobakterien und Toxoplasma wirken unterschiedlich. Sie blockieren den Prozess der Fusion von Phagosom und Lysosom und verhindern so die Lyse. Um solche Mikroben zu bekämpfen, benötigen sie externe Hilfe von Leukozyten, die Lymphokine produzieren.

Aktiv reife Monozyten befassen sich mit mikroskopisch kleinen Außerirdischen und sogar riesigen Zellen. Sie leben Wochen, Monate in Geweben. Im Gegensatz zu Lymphozyten im Blut haben sie jedoch kein immunologisches Gedächtnis. Interessanterweise bleiben Leukozytenzellen in Tätowierungen und Lungen von Rauchern jahrelang erhalten, weil sie nicht aus ihnen herauskommen können..

Was zeigt dieser Indikator in den Testergebnissen?

Blut ist nicht nur Wasser mit darin schwimmenden Zellen, es ist Bindegewebe mit seiner eigenen komplexen Zusammensetzung.

Damit der Körper richtig funktioniert, muss diese Zusammensetzung unverändert bleiben. Die Konstanz der Blutzusammensetzung ist in der allgemeinen Homöostase des Körpers enthalten. Anhand der Veränderung der Menge verschiedener Bestandteile im Blut kann man daher die Veränderung des gesamten Organismus beurteilen.

Die Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Instrument.

Der Hauptteil des Plasmas ist wirklich Wasser, aber in diesem Wasser ist ein ganzer Cocktail gelöst, der aus Proteinen, Ionen, gelösten Gasen und anderen Substanzen besteht. In diesem Cocktail sind die Blutzellen frei verteilt - verschiedene Zellen mit ihren eigenen Funktionen..

Das Immunsystem

Das Immunsystem ist die Struktur im Körper einer Person oder eines anderen Tieres, die die biologischen Grenzen dieses Körpers buchstäblich schützt. Der Zweck und die einzige Aufgabe dieses Systems besteht darin, alle Fremdkörper zu zerstören oder zu isolieren.

Die Liste der Außerirdischen enthält viele verschiedene Objekte: Viren, Bakterien, giftige Substanzen, Tumorzellen, ganze Parasiten oder einzelne spezifische Moleküle.

Einige Leukozyten suchen mit Hilfe von Rezeptoren nach dem Feind, andere neutralisieren diesen Feind und wieder andere tragen die Trümmer des Feindes zur Kommandozentrale, um sie zu studieren und auswendig zu lernen. So entsteht eine langfristige Immunität..

Phagozyten

Phagozyten sind eine dieser Einheiten, die in direkten Kontakt mit dem Feind kommen. Aus dem Griechischen wird "Phage" als "absorbieren, verschlingen" und "cit" als "Zelle" übersetzt..

Wenn es sich nicht um eine Mikrobe handelt, sondern um eine Substanz, die gegen eine solche Auflösung resistent ist, trägt der Phagozyt den Fremden mit sich und entfernt ihn aus dem Körper. Ebenso werden auf natürliche Weise abgestorbene Körperzellen aufgelöst und ausgeschieden..

In der Umgebung von Phagozyten gibt es Fachleute - Zellen, die spezielle Rezeptoren auf ihrer Oberfläche haben, die dafür verantwortlich sind, Fremde zu finden. Zu diesen „Fachleuten“ gehören Monozyten, Makrophagen, Mastzellen, Dendriten und Neutrophile..

Monozyten

Aus der griechischen Sprache wird "mono" übersetzt als "eins, nur", "cit" ist "Zelle". Das heißt, "Monozyten" kann als "einsame Zelle" übersetzt werden. Ziemlich lustig, wenn man bedenkt, dass in einem Mikroliter Blut bis zu einem halben Tausend dieser Zellen vorhanden sein können.

Monozyten sind in der Lage, in einer aggressiven Umgebung zu agieren und ihre gefallenen Kameraden, Leukozyten, zusammen mit dem Feind zu absorbieren. Es sind die Monozyten, die die Frontlinie um große, unlösliche Objekte bilden - zum Beispiel einen großen Splitter.

Monozyten werden im Knochenmark produziert, von wo aus sie ins Blut gelangen. Zusammen mit dem Blut werden sie durch den Körper transportiert und sammeln sich in den Lymphknoten, in der Leber oder im Knochenmark. Nach zwei bis drei Tagen Blutreise sterben Monozyten entweder ab und zerfallen oder gehen in das Gewebe über und werden zu Makrophagen.

Monozytose

In einem normalen, gesunden Körper ist der Gehalt an Monozyten im Blut stabil. Bei einer Blutuntersuchung wird sie normalerweise entweder als MON% - der relative Gehalt an Monozyten im Verhältnis zur Norm - oder als MON # - die absolute Anzahl der Zellen, ihre Anzahl pro Liter Blut, angegeben.

Eine erhöhte Menge an Monozyten im Blut wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt mehr Monozyten im Blut, wenn mehr Arbeit für sie vorhanden ist - mit Infektionskrankheiten und während der Erholungsphase danach, mit Tuberkulose, spezifischen Blutkrankheiten.

Für eine bestimmte Diagnose reicht die Anzahl der Monozyten allein nicht aus - ein allgemeines Bild der Zusammensetzung des Blutes ist erforderlich. Aber selbst dann kann Monozytose nur ein allgemeines Symptom sein, bei dem eine weitere Diagnose erforderlich ist..

Monozyten im Blut sind erhöht

Monozyten sind große Blutzellen, die als Leukozyten klassifiziert werden. Diese Zellen sind die hellsten Vertreter von Phagozyten, dh jenen Zellen, die durch Essen Mikroben und Bakterien loswerden..

Die Gesamtzahl der Monozyten aller Leukozyten im Blut liegt zwischen 3 und 11 Prozent. Wenn der Prozentsatz dieser Zellen zunimmt, wird dieser Zustand als relative Monozytose bezeichnet. Wenn die Anzahl der Monozyten zunimmt, spricht man von einer absoluten Monozytose. Monozyten sind jedoch nicht nur Blutzellen.

Sie kommen in großer Zahl in Lymphknoten, Leber, Milz und Knochenmark vor. Monozyten sind nicht länger als 3 Tage im Blut. Danach gehen sie allmählich in Gewebe über und werden zu Histozyten. Aus diesen Zellen beginnen sich allmählich Langerhans-Zellen der Leber zu bilden.

Im Körper sind Zellen von Monozyten an einer sehr wichtigen Aktion beteiligt - sie reinigen die Entzündungsstelle von toten Monozyten und ermöglichen so die Regeneration des Gewebes. Darüber hinaus helfen diese Zellen, die Hämatopoese zu regulieren, eine spezifische Immunität des Menschen zu bilden, eine Antitumorwirkung zu erzielen und Interferone zu produzieren.

Monozyten im Blut sind in sehr seltenen Fällen erhöht. Deshalb ist es nicht so schwierig, den Grund für ihre Zunahme herauszufinden. Der allererste Faktor bei der Erhöhung der Monozyten sind Infektionen. Dazu gehören Mononukleose, Viruserkrankungen, Pilzinfektionen und Rickettsiose. Unter diesen Bedingungen kann im Bluttest eine erhöhte Anzahl von Monozyten nachgewiesen werden..

Oft kann während der Genesung von einer Krankheit eine erhöhte Anzahl von Monozyten nachgewiesen werden. Gleichzeitig tritt während der Erholungsphase nach fast allen Krankheiten eine erhöhte Anzahl dieser Zellen auf. Monozytose tritt auch unter sehr schwerwiegenden Bedingungen auf - Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose..

Deshalb ist es so wichtig, die Anzahl der Monozyten in jeder Blutspende zu kennen. Es ist jedoch unmöglich, allein durch Analyse zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, viele Faktoren zu berücksichtigen und andere Prüfungen zu bestehen. Nur so können Sie richtig diagnostizieren.

Und natürlich kann die Anzahl der Monozyten bei Blutkrankheiten stark erhöht werden. Dies gilt insbesondere für akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie und andere ähnliche Krankheiten. Diese Gruppe umfasst auch Polyzythämie vera, Osteomyelofibrose und thrombozytopenische Purpura unbekannter Genese..

Monozyten im Blut sind auch im Anfangsstadium der Entwicklung von Krebstumoren erhöht. In einigen Fällen kann dies der allererste Indikator dafür sein, dass nicht alles in Ordnung mit dem Körper ist und dass es sicher mühsam ist, die Ursache zu finden.

I. Natürlich geht Monozytose immer mit Prozessen wie Rheuma und systemischem Lupus erythematodes einher. In diesem Fall kann die Anzahl der Monozyten ziemlich stark erhöht werden..

Es kommt häufig vor, dass zusammen mit Monozyten andere Blutzellen erhöht werden, nämlich diejenigen, die für die entzündliche Natur der Krankheit verantwortlich sind.

Separat steigen nur Monozyten ziemlich selten an. Daher sollte diese Tatsache bei der Untersuchung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung und bei der Interpretation des Ergebnisses ebenfalls berücksichtigt werden. Das Blut selbst für die Analyse von Monozyten wird von einem Finger auf nüchternen Magen und am frühen Morgen gespendet.

Standards

Die Normen für Frauen und Männer sind praktisch gleich. Die Bestimmung des absoluten (abs.) Wertes pro 1 Liter Blut erfolgt nach der allgemeinen Analyse und Untersuchung des gefärbten Abstrichs. Der Gehalt an Monozyten im Verhältnis zur Gesamtmenge an Leukozyten wird als Prozentsatz berechnet und als Gehalt bezeichnet.

Beide Indikatoren sind wichtig für die Beurteilung des Ergebnisses. Bei einer starken Schwankung der Anzahl anderer Zellen in der Leukozytenformel kann sich der Monozytenspiegel ändern (über dem Normalwert oder abnehmend). Obwohl ihr absoluter Wert unverändert bleibt.

Eine Analyse der Beziehung zur Alterskategorie ergab bei Kindern unter 6 Jahren ein erhöhtes Niveau im Vergleich zum Inhalt bei Erwachsenen..

Für Erwachsene gelten Werte von 0 bis 0,08 x 10 9 / l als normaler absoluter Indikator, für ein Kind sind Werte von 0,05 bis 1,1 x 10 9 / l zulässig.

In der Leukozytenformel wird der Prozentsatz der Monozyten bei Kindern als normal angesehen - 2-12% nach der Geburt, in den ersten 2 Wochen - 5-15% bei Erwachsenen - 3-11%. Ein ähnlicher Indikator während der Schwangerschaft geht nicht über den normalen Bereich hinaus:

  • erstes Trimester durchschnittlich 3,9%;
  • der zweite - 4.0;
  • drittens - 4.5.

Jeder Indikator, der die Obergrenze überschreitet, wird als Monozytose bezeichnet und hat seine eigenen physiologischen und pathologischen Ursachen.

Monozytenproduktion und Strukturmerkmale

Die Vorläufer von Monozytenkörpern sind Monoblasten. Bevor sie zu reifen Zellen werden, müssen sie mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen. Promyelozyten werden aus dem Monoblasten gebildet, dann aus Promonozyten, und erst nach diesem Stadium reifen Monozyten. In geringen Mengen bilden sie sich in den Lymphknoten und im Bindegewebe einiger Organe..

Reife Formen unterscheiden sich im Zytoplasma, das verschiedene Enzyme und biologische Substanzen enthält. Dazu gehören Lipase, Kohlenhydrate, Protease, Lactoferrin usw..

Monozyten können nicht wie andere Leukozytenarten in signifikant erhöhten Mengen produziert werden. Eine Verstärkung ihrer Produktion ist nur 2-3 mal möglich, nicht mehr. Phagozytische mononukleäre Zellen, die bereits vom Blutkreislauf in das Körpergewebe gelangt sind, werden nur durch neu angekommene Formen ersetzt.

Sobald die kleinen Körper in den peripheren Blutkreislauf gelangen, wandern sie drei Tage lang durch die Gefäße. Dann halten sie im Gewebe an, wo sie vollständig reifen. So werden Histiozyten und Makrophagen gebildet.

Agranulozytische oder nichtkörnige Leukozyten haben unterschiedliche Funktionen. Sie wurden sogar zu einer IFS-Gruppe zusammengefasst, um die Klassifizierung von Aktivitäten zu vereinfachen. Das mononukleäre Phagozytensystem umfasst die folgenden Zellen:

  1. Monozyten, die sich im peripheren Blutkreislauf befinden.

Unreife Leukozytenkörper können die Hauptarbeit von Phagozyten nicht ausführen. Sie zirkulieren einfach im Blut, um zu Geweben zu gelangen, wo sie endgültig reifen..

  1. Makrophagen, reife monozytische Körper.

Sie gehören zu den dominierenden Elementen der MFS und unterscheiden sich in ihrer Vielfalt. Sie sind gewebespezifisch. Der erste Typ sind mobile Histiozyten, die hervorragend mit Phagozytose umgehen können. Sie synthetisieren eine große Menge an Proteinen, Lysozym, produzieren Hydrolase.

Gewebespezifische Makrophagen werden wiederum in verschiedene Typen unterteilt:

  • Unbeweglich - sie konzentrieren sich in der Leber, haben die Fähigkeit, ein Makromolekül aufzunehmen und zu zerstören;
  • Epithel - lokalisiert in granulomatösen Entzündungszonen (Tuberkulose, Brucellose, Silikose);
  • Alveolar - in Kontakt mit allergischen Partikeln;
  • Intraepidermal - sie sind an der Verarbeitung von Antigenen beteiligt, präsentieren Fremdkörper;
  • Riesenzellen - entstehen, wenn Epitolioid-Arten verschmelzen.

Der Großteil der Makrophagen befindet sich in der Leber / Milz. Auch in großen Mengen in der Lunge vorhanden.

Abweichungen von der Norm

Eine erhöhte Anzahl von Monozyten wird mit dem Begriff "Monozytose" bezeichnet und weist meist auf eine Infektion hin, die sich im Körper ausgebreitet hat.

Eine hohe Anzahl von Agranulozyten kann ein Indikator für Pilz-, Virus- und Infektionsläsionen sein, da sich Phagozyten bei einem Angriff durch Schadorganismen zu vermehren beginnen, um eine Abwehr aufzubauen.

Aus diesem Grund wird während einer Blutuntersuchung auf Tuberkulose, Röteln, Diphtherie, Syphilis, Masern, Grippe ein Anstieg der Monozyten im Blut diagnostiziert.

Monozytose kann auf eine onkologische Erkrankung (monozytische Leukämie) hinweisen, die als altersbedingt angesehen wird, da sie hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt.

Der Prozentsatz an Monozyten kann aufgrund von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus) hoch sein, da die Schutzfunktion dieser Blutpartikel ausgelöst wird.

Monozytose ist ein Begleiter eines Organismus, der mit Lamblia, Amöben, Toxoplasma und anderen Parasiten infiziert ist.

Ein hoher Gehalt an Monozyten wird bei Patienten gefunden, die nach der chirurgischen Behandlung für einen bestimmten Zeitraum Blut spenden, insbesondere bei Patienten, die sich einer Milzoperation, einer Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung und bei Frauen nach gynäkologischen Operationen unterzogen haben.

Chemiker können aufgrund einer Tetrachlorethan- oder Phosphorvergiftung eine Monozytose erleiden.

Bei Kindern kann die Anzahl der Monozyten aufgrund von Zahnen oder beim Umstellen der Milchzähne auf dauerhaft zunehmen.

Eine geringe Menge an Monozyten im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet. Der Grund für diesen Zustand kann ein erschöpfter Körper sein, da Erschöpfung und Anämie Fehlfunktionen in allen Organen hervorrufen, einschließlich Hämatopoese, Strahlenkrankheit und einer schweren Form von Vitamin B12.

Eine Langzeitchemotherapie (häufige Fälle von aplastischer Anämie werden bei weiblichen Patienten beobachtet) und eine Glukokortikoidtherapie können zu einer Verringerung des Monozytenspiegels im Blut führen..

Monozytopenie begleitet einige Infektionskrankheiten (Typhus) im akuten Stadium, verlängerte eitrige Prozesse.

Bei Frauen wird eine kleine Anzahl von Monozyten während der Schwangerschaft diagnostiziert, wenn die Indizes aller Blutelemente abnehmen, und nach der Geburt eines Kindes, wenn der Körper signifikant erschöpft ist.

Das völlige Fehlen von Monozytenzellen signalisiert komplexe Bluterkrankungen wie Leukämie (in dem Stadium, in dem keine Schutzzellen gebildet werden) und septische Läsionen, aufgrund derer Blutpartikel unter dem Einfluss von Toxinen zerstört werden und phagozytische Elemente ihnen nicht mehr widerstehen können.

Nachdem Sie gelernt haben, was Monozyten sind, müssen Sie auf ihre Indikatoren achten, denn selbst wenn der Gehalt an anderen Blutelementen innerhalb normaler Grenzen liegt, kann eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Monozyten ziemlich schwerwiegende pathologische Prozesse im Körper signalisieren

Erhöhte Blutmonozyten bei Frauen

Bei Frauen sind viele Indikatoren spezifisch, einschließlich des Gehalts an Monozyten, der von ihrer Fortpflanzungsfähigkeit abhängt..

Einkernige Phagozyten kommen auch im Fortpflanzungssystem von Frauen vor und sind aktiv an der Unterdrückung entzündlicher pathologischer Prozesse im Körper beteiligt. Monozyten reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen des Hormonspiegels und können in anderen Fällen die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers unterdrücken. Leider ist diese Rolle von Leukozyten-Agranulozyten nicht gut verstanden..

Es wurden zwar Studien durchgeführt, deren Ziel es war herauszufinden, wie Verhütungsmittel Monozyten beeinflussen, um zu verstehen, welche Verhütungsmittel den Körper weniger schädigen. Es ist bekannt, dass die Beteiligung von Monozyten an einem bestimmten physiologischen Prozess mit einer Änderung ihrer Zielaktivität einhergeht. Wenn Monozyten aktiviert werden, nimmt die Freisetzung von lysosomalen Enzymen aus ihnen zu. Dieser Prozess ist mit der Stabilität oder Labilität von lysosomalen Membranen verbunden..

Um das Wesentliche der Studie klarer zu machen, sei daran erinnert, dass ein Lysosom ein kleines Organoid in einer Zelle ist, das durch eine Membran geschützt ist. Innerhalb des Lysosoms wird eine saure Umgebung aufrechterhalten, die pathogene Zellen und Mikroorganismen auflösen kann. Lysosom ist der „Magen“ in der Zelle.

Wir werden nicht auf Details und den Mechanismus eingehen, aber wir stellen fest, dass Frauen an der Studie teilgenommen haben,

haben orale Verhütungspillen (COCs) eingenommen, die Östrogene und Gestagene enthalten,

intrauterine Empfängnisverhütung (Spule) verwendet haben.

Und es sollte beachtet werden, dass der höchste Indikator für die Stabilität von lysosomalen Membranen bei Frauen aus der Gruppe gefunden wurde, in der sie orale Kontrazeptiva einnahmen, die aus natürlichen oder synthetischen Hormonen bestehen. Das Immunsystem von Frauen reagierte auf mechanische Barrieren, indem es die Labilität (Variabilität) der lysosomalen Membranen und die Freisetzung von Enzymen erhöhte. Es ist nicht schwer anzunehmen, dass der Körper bei der Wahrnehmung mechanischer Empfängnisverhütung als fremd reagiert, indem er eine Zunahme der Monozyten bereitstellt. Unabhängig davon, wie eine Frau die Regeln der persönlichen Hygiene einhält, ist es unmöglich, sich vor pathogenen Mikroorganismen zu schützen. Ein leicht erhöhter Gehalt an Monozyten im Blut dient jedoch als Barriere gegen Urogenitalinfektionen. Das Ergebnis von Studien mit weiblichem Blut zeigt häufig, dass die Monozyten leicht erhöht sind, da die Anzahl der Monozyten im weiblichen Körper in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus schwankt.

Die Gründe für die Zunahme der Monozyten im Blut

In der Regel wird das Ergebnis einer Monozytenanalyse nur zur Bestätigung einer bereits erhaltenen Diagnose, deren erste Symptome bereits aufgetreten sind. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Produktion von Monozyten in erhöhten Volumina einige Zeit in Anspruch nimmt, was normalerweise für die Ausbreitung der Infektion ausreicht..

  1. Viren, Infektionen

Erstens nehmen Monozyten als Reaktion auf eine Infektionskrankheit zu. Dazu gehören saisonale Erkältungen und schwerwiegendere Komplikationen: Mononukleose, Rickettsiose, Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis und mehr..

Oft bleibt der erhöhte Gehalt an Monozyten im Blut nach der Genesung bestehen. Um dies zu bestätigen, sollten Sie den Test nach einigen Wochen erneut durchführen..

Der zweite Faktor, der einen Anstieg verursacht, ist Krebs. Tumore werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass das Immunsystem versucht, sie mit Hilfe von Monozyten loszuwerden..

  1. Autoimmunerkrankungen

Der dritte Grund für die Erhöhung der Monozyten im Blut sind Autoimmunerkrankungen. Wenn das Immunsystem versagt und es beginnt, seine Zellen als fremd wahrzunehmen, werden Monozyten in erhöhtem Umfang produziert. Diese Krankheiten sind gerade deshalb sehr gefährlich, weil der Körper sich selbst zerstören kann. Dazu gehören Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis.

  1. Operativer Eingriff

Der vierte Grund für die Beförderung ist die Operation. Insbesondere die Anzahl dieser Zellen nimmt zu, wenn es darum geht, die Milz, den Anhang und Eingriffe in die "weiblichen" Organe zu entfernen.

  1. Blutkrankheiten

Und schließlich, wenn Monozyten im Blut bei einem Erwachsenen erhöht sind, sollten die Gründe bei Blutkrankheiten gesucht werden..

Am häufigsten nimmt die Anzahl der Monozyten zusammen mit anderen Blutzellen zu. Aber auch ein vollständiges Blutbild ohne detaillierte Untersuchung kann zu einer fehlerhaften Diagnose führen. Beispielsweise kann die Tatsache, dass Lymphozyten und Monozyten erhöht sind, sowohl auf das Vorhandensein einer Erkältungsinfektion als auch auf Leukämie, eine bösartige Blutkrankheit, hinweisen..

Die Tatsache, dass Monozyten und Eosinophile erhöht sind, weist auch auf eine erhöhte Arbeit des Immunsystems hin, das versucht, mit einem unbekannten Feind fertig zu werden:

  • Infektion;
  • Allergien;
  • Würmer.

Die Gründe, warum Monozyten während der Schwangerschaft erhöht sind, unterscheiden sich nicht von den oben aufgeführten. Eine bei einer werdenden Mutter festgestellte Infektionskrankheit sollte jedoch sorgfältiger behandelt werden, um die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht zu beeinträchtigen..

Erhöhte Monozyten während der Schwangerschaft müssen normalisiert werden, da andernfalls die Geburt kompliziert sein kann, das Risiko von Pathologien beim Kind besteht und die Gesundheit der Mutter gefährdet wird.

Für den Fall, dass die Monozyten bei Erwachsenen erhöht sind, muss zunächst die genaue Ursache ermittelt und erst dann eine Behandlung verschrieben werden. Die Beseitigung der Leukämie kostet viel Zeit, Medikamente und Geld, aber selbst dies garantiert keine vollständige Genesung. Daher ist es notwendig, regelmäßig Blut für Leukozyten und allgemeine Analysen zu spenden..

Wenn Sie noch Fragen zu den erhöhten Monozyten im Bluttest haben, was dies bedeutet und was als nächstes zu tun ist, fragen Sie sie in den Kommentaren.


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