Empfängnis (Blut-Rh-Faktor)


Diejenigen, die besondere Angst vor Familienplanung haben, versuchen, alles oder praktisch alles vorauszusehen. Daher stellen sich zukünftige Eltern (häufiger die schöne Hälfte der Menschheit) häufig Fragen zur Blutverträglichkeit bei der Empfängnis eines Kindes..

Die Frage ist interessant, mit ihren eigenen Nuancen, daher werden wir heute versuchen, die häufigsten Fragen bezüglich der Kompatibilität von Blutgruppen und des Rh-Faktors für die Empfängnis eines Kindes zu beantworten..

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum Blut für die Planung wichtig ist
  2. Rh-Faktor und Rh-Konflikt
  3. Bestimmung des Blutes des ungeborenen Kindes
  4. Was können die Konsequenzen und Lösungen für Probleme sein
  5. Fazit

Warum Blut für die Planung wichtig ist?

Was ist Blut? Die innere Flüssigkeit unseres Körpers, die ihre Konstanz beibehält und eine Vielzahl von Funktionen erfüllt - Blut spielt seine Rolle bei den Prozessen der Geburt eines neuen Lebens. Mithilfe einer Blutuntersuchung können Sie viele wichtige Informationen über den Zustand des Körpers herausfinden. Beispielsweise können Sie mit einer Blutuntersuchung auf hCG bereits vor der Verwendung der Teststreifen Informationen über eine Schwangerschaft erhalten..

Unabhängig davon, ob Sie in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen oder sich bereits bei einer Geburtsklinik anmelden - Sie (und dann Ihr Ehepartner) werden gebeten, einen Bluttest durchzuführen, der Ihre Blutgruppe und das Vorhandensein / Fehlen von Antigen-D bestimmt. Diese beiden Bedeutungen spielen eine entscheidende Rolle.

Wie Sie wissen, gibt es 4 allgemein anerkannte Blutgruppen (0 (I), A (II), B (III) und AB (IV)), die sich in den Eigenschaften von Antigenproteinen unterscheiden, die sich wiederum auf der Oberfläche von Erythrozyten befinden. Es gibt auch Indikatoren für den Rh-Faktor.

Dies ist eine Art Marker für das Vorhandensein von D-Antigenen auf denselben Blutzellen. Wir sollten über ein positives Rh sprechen, wenn dieses Antigen nachgewiesen wird, und wenn es dementsprechend nicht vorhanden ist, wird der Rh-Indikator ein Minuszeichen haben. Übrigens gibt es relativ wenige Menschen mit negativem Rh (ca. 15% der Gesamtmasse).

In Bezug auf die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis müssen einige Korrekturen vorgenommen werden. Es gibt eine Meinung, dass eine bestimmte Kombination von Arten von Elternblut die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis eines Kindes und sogar sein zukünftiges Geschlecht beeinflusst. Hier ist zum Beispiel eine Tabelle, nach der es angeblich möglich ist, das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu verfolgen, wobei die Blutgruppen von Vater und Mutter bekannt sind.

Ähnliches gilt für die Verträglichkeit von Blutgruppen. Die Tabelle zeigt, ob Eltern mit bestimmten Indikatoren kompatibel sind..


Laut Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie beeinflusst nur Rh die Verträglichkeit von Blut für die Empfängnis und die anschließende Geburt eines Kindes. Daher können Sie gut schlafen: Die Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Blutgruppe hat keinen Einfluss auf das Geschlecht des ungeborenen Kindes und die Chancen, es zu empfangen..

Das heißt, alle oben genannten Tabletten haben nicht die geringste wissenschaftliche Rechtfertigung und basieren auf zweifelhaften Daten und Schlussfolgerungen derjenigen Personen, die über sehr mittelmäßige Kenntnisse in solchen Angelegenheiten verfügen..

Sie können sich an Fragen wenden, welche Gruppen nicht kompatibel oder kompatibel sind. Dies gilt jedoch nicht für die Familienplanung, sondern beantwortet die Frage der Kompatibilität, wenn eine Bluttransfusion erforderlich ist. Es ist bekannt, dass ein bestimmtes Blut für eine bestimmte Person geeignet ist. Zum Beispiel können Menschen mit Gruppe I Spender für alle anderen sein, und diejenigen mit Gruppe IV können jede Blutgruppe nehmen. Unten finden Sie die Gruppenkompatibilitätstabelle.

Eine einfache Umfrage kann den Beweis erbringen, dass solche Schlussfolgerungen nicht real sind. Interessieren Sie sich für die Blutgruppen Ihrer Verwandten und Freunde, sicher sind sie alle unterschiedlich. Verschiedene Menschen verbinden ihr Leben und gebären Kinder, die unterschiedliche Angaben zur Blutgruppe in ihren Krankenakten haben. Und alle haben auf die eine oder andere Weise Kinder, und mögliche Probleme mit der Empfängnis haben wahrscheinlich eine ganz andere Natur.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Verlauf der Schwangerschaft, wenn Sie Fragen zum Blut aufwerfen, nur vom Rh-Faktor beeinflusst wird. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Rh und Rhesus Konflikt

Wie sich herausstellte, hat ein anderes Blutsystem, das Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, erhebliche Auswirkungen auf die Geburt eines Kindes. In diesem Fall ist der Schlüssel das Konzept des "Rh-Konflikts". Was ist das für eine Frucht und womit wird sie gegessen??

Wie bereits erwähnt, sind spezifische D-Antigene entweder auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden (Rh +) oder fehlen (Rh -). Dementsprechend können die Ehepartner mehrere Optionen haben:

  • Rh + Mutter und Rh + Vater;
  • Rh + Mutter und Rh - Vater;
  • Rh - Mutter und Rh - Vater;
  • Rh - Mutter und Rh + Vater.

Und nur der letzte Fall ist von besonderem Interesse. Und es geht um das Fehlen von D-Antigen bei der Mutter. Die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts, wenn der Vater Rh + -Blut hat (siehe Tabelle unten), beträgt 1 zu 2. Wenn das zukünftige Baby seiner Mutter einen negativen Rh abnimmt, macht es keinen Sinn, sich Sorgen zu machen, aber wenn es positiv ist, besteht die Möglichkeit eines Rh-Konflikts - ein Zustand, in dem das Muttersystem der Mutter den Fötus als etwas Außerirdisches wahrnimmt und versucht, ihn mit allen Mitteln loszuwerden. In einer solchen Situation spielt die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis keine Rolle, kann jedoch die Schwangerschaft beeinflussen.
Diese Immunantwort des Körpers der Mutter spiegelt sich direkt im Körper der Mutter wider und gefährdet in einigen Fällen die Gesundheit und das Leben des Kindes. Während der ersten Schwangerschaft wird ein solcher Konflikt jedoch nicht beobachtet, da es dem Körper noch nicht gelungen ist, genügend Rh + -Antikörper im Blut anzusammeln. Bei nachfolgenden Schwangerschaften kann sich die Situation jedoch dramatisch ändern. Aus diesem Grund wird negativen Müttern nicht empfohlen, ihre erste Schwangerschaft abzubrechen..

Bei nachfolgenden Schwangerschaften steigt die Wahrscheinlichkeit von Konflikten im "Mutter-Fötus" -System signifikant an. Anzeichen können bestimmte Beschwerden bei einer Frau sein:

  • allgemeine Beschwerden;
  • Gestose schwangerer Frauen;
  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • Hypertonizität der Gebärmutter usw..
Im Fall des Fötus können die folgenden Pathologien auftreten:
  • Anämie;
  • fetale Hypoxie;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Wassersucht des Fötus;
  • Schwellung;
  • hämolytische Erkrankung;
  • vergrößerte Leber und Milz bei Ultraschallergebnissen.

Was passiert mit Rh-Konflikt? ?

Und warum funktioniert es erst nach der ersten Geburt oder Abtreibung? Es geht um den Inzest einer Frau und ihres Babys. Normalerweise passiert dies nicht, aber wenn eine Schwangerschaft beendet wird oder während der Entbindung, gelangt das Blut des Babys in den mütterlichen Blutkreislauf..

Der sogenannte Sensibilisierungsprozess beginnt: Der mütterliche Organismus produziert und akkumuliert Antikörper gegen Rh-positives Blut, verwechselt es mit dem eines anderen und greift anschließend die Erythrozyten des Kindes an, was zu den oben beschriebenen Konsequenzen führt.

Es stellt sich heraus, dass Mütter ohne Rh-Antigen gefährdet sind, sofern der Vater über ein solches Protein verfügt.

Bestimmung des Blutes des ungeborenen Kindes

Was können die Konsequenzen und Lösungen für Probleme sein

Nun zu den Folgen der Inkompatibilität. Frauen aus der Risikogruppe durchlaufen eine obligatorische Prüfungsliste und bestehen die erforderlichen Tests. Es ist wichtig, den Zustand der werdenden Mutter und des werdenden Fötus sorgfältig zu überwachen, um Anzeichen von Empfindung und Bilisierung zu erkennen. Aus dem gleichen Grund führt die Krankenschwester einmal in einem bestimmten Zeitraum Tests durch, anhand derer die Ergebnisse der Korrekturtherapie ermittelt werden..

Eine Anämie des Fötus und eine anschließende Hypoxie, die sich aus einer unzureichenden Anzahl sauerstoffhaltiger roter Blutkörperchen entwickelt, sind Anzeichen dafür, dass der mütterliche Körper Antikörper gegen den Fötus produziert. Rote Blutkörperchen sterben unter dem Einfluss der Antikörper der Mutter ab. Der Schweregrad wird durch die Menge dieser gleichen Antikörper bestimmt. In extremen Fällen wird unmittelbar nach der Geburt eine Entscheidung über eine vorzeitige kontrollierte Entbindung oder Bluttransfusion getroffen.

Für all dies gibt es ein Allheilmittel - Serum-Immunglobulin, das allen Rh-negativen Müttern angeboten wird, wenn sie ein "positives" Baby tragen. Solche Maßnahmen ermöglichen es, den Prozess der Zerstörung von Antikörpern gegen die Rh + -Erythrozyten des Kindes zu starten, falls diese in den mütterlichen Organismus gelangen..

Immunglobulin-D wird in Konfliktfällen durch intramuskuläre Injektion verwendet:

  • in den ersten drei Tagen nach Lieferung;
  • bei Sensibilisierungsrisiko (Chorionbiopsie, Abdominaltrauma usw.);
  • im Falle eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • in der 28. und 34. Schwangerschaftswoche.
Die moderne Medizin ermöglicht es, die Folgen eines möglichen Rh-Konflikts bei Mutter und Kind zu minimieren. Mit rechtzeitiger Diagnose und Intervention bringt eine Frau gesunde Kinder zur Welt, ohne dass während der gegenwärtigen Schwangerschaft und in der Zukunft Komplikationen drohen. Gefährdete Frauen sollten jedoch verantwortungsbewusster mit Fragen der Familienplanung umgehen und mögliche Komplikationen berücksichtigen..

Fazit

Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, nehmen Sie das Problem mit voller Verantwortung und Verständnis an. Entgegen der Meinung, die im Internet und auf den Lippen einiger Mütter zu finden ist, beeinflusst die Blutgruppe weder das Geschlecht des Kindes noch den Erfolg seiner Empfängnis. In Fragen der Kompatibilität und möglicher Probleme spielt nur der Rh-Faktor der Mutter eine Rolle. Und nur die Frauen sind gefährdet, deren Rhesus negativ ist.

Aber auch in diesem Fall (und dies ist ungefähr 1 von 10 Schwangerschaften) kann die moderne Medizin die Situation korrigieren und der werdenden Mutter das Glück geben, ein gesundes Baby zu gebären.

Kompatibilitätstabelle der Blutgruppen und des Rh-Faktors für die Empfängnis eines Kindes

Die Blutgruppenverträglichkeit ist eine Information, die häufig kritisch ist. Durch die Kenntnis der Kompatibilität können Sie schnell einen Spender für Bluttransfusionen finden und den schwierigen Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung von Pathologien im Embryo vermeiden.

Welche Blutgruppe ist geeignet?

Blut ist eine Substanz, die Plasma und Blutkörperchen enthält. Es gibt mehrere Klassifizierungssysteme, von denen das AB0-System das häufigste ist, nach dem dieses biologische Material in vier Typen unterteilt ist: I, II, III, IV.

Plasma besteht aus zwei Arten von Agglutinogenen und zwei Arten von Agglutininen, die in einer bestimmten Kombination vorliegen:

AgglutininAgglutinogen
ichα, β
IIβUND
IIIαIM
IV- -AB

Zusätzlich kann das Plasma ein spezifisches Antigen enthalten. Wenn es vorhanden ist, wird angenommen, dass die Person einen positiven Rh-Faktor hat. Wenn nicht vorhanden - negativ.

Wenn eine Person eine Transfusion benötigt, muss bekannt sein, welche Blutgruppen kompatibel sind und welche nicht. In zahlreichen Studien und Experimenten haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das universelle Ich ist, das für alle anderen geeignet ist. Dieses Blut kann miteinander transfundiert werden. IV (Rh-Faktor positiv Rh +) ist auch durch Vielseitigkeit gekennzeichnet, biologisches Material aller anderen kann in solches Blut transfundiert werden.

Detaillierte Beschreibung der vier Gruppen:

  • Ich - universell. Menschen mit einem positiven Rh-Faktor haben ein universelles Spendermaterial, da es in jedem Fall zur Transfusion verwendet werden kann. Die Empfänger dieser biologischen Flüssigkeit haben jedoch weniger Glück - sie benötigen nur Material für eine Gruppe. Laut Statistik haben 50% der Weltbevölkerung eine universelle Blutzusammensetzung..
  • II - dem ersten in der Vielseitigkeit unterlegen. Als Spendermaterial ist es nur für die Besitzer des zweiten und vierten geeignet.
  • III - nur für Besitzer der dritten und vierten Gruppe geeignet, vorbehaltlich des gleichen Rh-Faktors. Der Empfänger der dritten Gruppe kann das Biomaterial der ersten und dritten Gruppe entnehmen.
  • IV ist eine seltene Art von biologischem Material. Empfänger können jedes Blut annehmen, und Spender können nur für Mitglieder ihrer eigenen Gruppe sein.

Kompatibilitätstabelle für menschliche Bluttransfusionsgruppen:

HergebenNehmen
11, 2, 3, 41
22, 412
33, 413
441, 2, 3, 4

Das Thema Kompatibilität wird auch im Bereich der Familienplanung berücksichtigt. Die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes hängt von der Gruppe und den Rh-Faktoren der Eltern ab. Daher sollten Sie vor der Planung der Empfängnis getestet werden. Die Blutverträglichkeit für die Empfängnis eines Kindes ist in der Tabelle dargestellt.

Vater
1234
Mutter1+- -- -- -
2++- -- -
3+- -+- -
4++++
  • "+" - kompatibel;
  • "-" - Konflikt.

Erste Gruppe

Es enthält keine Antigene und ist daher in allen Fällen kompatibel. Das erste positive ist durch Universalität gekennzeichnet. Bei der Transfusion kann 1 Positiv mit II, III und IV kombiniert werden, es akzeptiert jedoch nur seine eigene Art. Das erste Negativ wird für die Verträglichkeit von Blut zur Transfusion mit einer Person im Notfall bewertet. Es wird jedoch in kleinen Mengen verwendet (nicht mehr als 500 ml)..

Für die Transfusion sollte routinemäßig ein biologisches Material einer einzelnen Gruppe verwendet werden, während die Rh-Faktoren des Empfängers und des Spenders identisch sein sollten.

Kompatibilitätsoptionen für Gruppe 1 für die Konzeption:

VaterMutterKindUnvereinbarkeit
111abwesend
121 oder 2
131 oder 3
142 oder 3

Die Vererbung weist ein Muster auf. Wenn beide Elternteile die erste Gruppe haben, erbt das Kind sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%. Wenn Eltern 1 und 2 oder 1 und 3 haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit, Babys mit 1 und 2 oder mit den Gruppen 1 und 3 zu bekommen, 50/50%.

Zweite Gruppe

Das Vorhandensein von Antigen A darin ermöglicht es Ihnen, es mit 2 und 4 zu kombinieren, die dieses Antigen enthalten. In Bezug auf die Kompatibilität stehen 2 positive Konflikte mit 1 und 2. Der Grund ist das Vorhandensein von Antikörpern gegen Antigen A in letzterem.

Wenn eine Person ein zweites Positiv hat, ist nur die gleiche 2 Blutgruppe für die Transfusion geeignet. Bei negativem Rh muss nach einem Spender mit Rh-negativem Biomaterial gesucht werden. Im Notfall kann Blutgruppe 2 mit 1 Rh kombiniert werden-.

Die zweite Gruppe ist die Kompatibilität bei der Planung einer Schwangerschaft:

VaterMutterKindUnvereinbarkeit
211 oder 275%
221 oder 2abwesend
231, 2, 3 oder 470%
242, 3 oder 4abwesend

Dritte Gruppe

Es ist nicht durch eine Kombination mit 1 und 2 gekennzeichnet (es gibt Antikörper gegen Antigen B), da Gruppe 3 Antigen B enthält. Nur ein identisches Biomaterial wird an eine Person mit einem dritten Negativ transfundiert. In dringenden Fällen wird das erste Negativ angewendet, sofern die Kompatibilität regelmäßig überprüft wird.

Eine positive Blutgruppe 3 ist selten, daher ist es schwierig, einen Spender für eine Transfusion zu finden. Geeignetes Biomaterial für die Transfusion an eine Person mit einem dritten Positiv - 3 Rh + und Rh- sowie 1 Rh + und Rh-.

Kompatibilität von Blutgruppen zur Empfängnis eines Kindes:

VaterMutterKindUnvereinbarkeit
311 oder 375%
321, 2, 3 oder 470%
331 oder 3abwesend
342, 3 oder 4abwesend

Vierte Gruppe

Es enthält die Antigene A und B, aus diesem Grund ist Gruppe 4 in Bezug auf die Spende nur für Personen mit derselben Gruppe geeignet.

Menschen der vierten Gruppe gelten als universelle Empfänger, da sie mit jedem Blut transfundiert werden können. Und Rhesus spielt nicht immer eine Rolle:

  • 4 positiv - volle Kompatibilität mit anderen (1, 2, 3), unabhängig vom Rh-Faktor.

Sie müssen wissen, welches Biomaterial zu 4 Negativen passt. Jedermann, aber nur mit negativem Rhesus.

4 Blutgruppe - Kompatibilität mit anderen Gruppen während der Schwangerschaft:

VaterMutterKindUnvereinbarkeit
412 oder 3100%
422, 3 oder 450%
432, 3 oder 450%
442, 3 oder 4abwesend

Welche Blutgruppen sind nicht kompatibel?

Die Blutgruppenverträglichkeit während der Transfusion vermeidet Situationen, in denen der Körper kein unangemessen gespendetes Blut akzeptiert. Ein Bluttransfusionsschock wird als gefährliche Komplikation dieser Situation angesehen. Sie müssen daher wissen, welche Blutarten nicht kompatibel sind. Darüber hinaus spielt während der Transfusion der Rh-Faktor (Rh) eine Rolle.

Der Rh-Faktor ist ein Protein, das sich auf der Membran von Blutzellen befindet und antigene Eigenschaften aufweist. Die Übertragung dieses Proteins ist erblich bedingt. Durch seine Anwesenheit wird eine Schlussfolgerung in Bezug auf Rhesus gezogen:

  • positives (Rh +) - Protein ist auf Erythrozyten vorhanden;
  • negativ (Rh-) - es gibt kein Protein auf Erythrozyten.

Die Transfusion von Spendermaterial sollte nur unter Berücksichtigung des Rhesus durchgeführt werden. Es ist unmöglich, dass die Zellen eines Rh-positiven Biomaterials mit Rh-negativen Zellen interagieren. Andernfalls beginnt der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen..

  • Ich Rh + - mit allen, die Rh- haben;
  • II Rh - - mit I und III;
  • II Rh + - mit allen außer II und IV Rh +;
  • III Rh-I und II;
  • III Rh + - mit allen außer III und IV Rh +;
  • IV Rh + - c I, II, III und IV Rh-.

Blutgruppen, die für die Empfängnis eines Kindes nicht kompatibel sind, sind die gleichen wie für die Transfusion.

Rhesuskonflikt

Viele interessieren sich dafür, wie das Biomaterial der Eltern die Empfängnis eines Kindes beeinflussen kann und wie der Rh-Faktor die Empfängnis beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass Eltern verschiedener Gruppen mit demselben Rh-Faktor für die Empfängnis eines gesunden Babys füreinander geeignet sind. Wenn das Biomaterial der Eltern vor dem Hintergrund unterschiedlicher Rhesus zusammenfällt, sind Schwierigkeiten bei der Empfängnis möglich.

Das Problem ist, dass im Falle einer Inkompatibilität ein Konflikt um den Rh-Faktor möglich ist - negative und positive Erythrozyten haften zusammen, was mit einer Reihe von Komplikationen und Pathologien einhergeht.

Wenn der positive Rh-Faktor der schwangeren Frau stärker ist, ist das Konfliktrisiko minimal. Eine Schwangerschaft ist bei Frauen mit Rh- normal, vorausgesetzt, der Partner hat den gleichen Rh-Faktor. Wenn der Partner Rh + hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind es erbt. In einer solchen Situation kann ein Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind auftreten. Der Rh des ungeborenen Kindes wird anhand der Indikatoren von Mutter und Vater bestimmt.

Einfluss von Rh-Faktoren:

Rh
MutterVaterKindRhesuskonflikt
++"-" - 25%

abwesend
- -+"-" - 50%Risiko 50%
+- -"-" - 50%

abwesend
- -- -"-"abwesend

In der Praxis tritt ein Rh-Konflikt in nicht mehr als 0,8% der Fälle auf. Besonderes Augenmerk wird jedoch auf dieses Problem gelegt, da es eine Gefahr birgt. Rh-positives Plasma des Fetus für eine schwangere Frau mit Rh-negativem Plasma ist eine Bedrohung, daher werden die Prozesse der Antikörperproduktion im Körper der Frau ausgelöst. Hämolyse tritt auf - ein Prozess, bei dem Antikörper beginnen, mit den Erythrozyten des Embryos zu interagieren und diese nachteilig zu beeinflussen.

Während des Stoffwechsels wird der fetale Blutfluss mit Nährstoffen und Sauerstoff angereichert. In diesem Fall gelangen die Abfallprodukte des Embryos in den Blutkreislauf der schwangeren Frau. Es findet ein teilweiser Austausch von Erythrozyten statt, wodurch ein Teil der positiven Zellen des Kindes in das Blut der Mutter und ein Teil ihrer Zellen in den Blutkreislauf des Fötus eindringt. Antikörper gelangen auf die gleiche Weise in den Körper des Embryos..

Es wurde festgestellt, dass der Rh-Konflikt während der ersten Schwangerschaft seltener auftritt als während der zweiten. Wenn Mutterzellen zum ersten Mal mit embryonalen Zellen interagieren, werden größere IgM-Antikörper produziert. Sie gelangen selten und in geringen Mengen in den Blutkreislauf des Fötus, daher können sie keinen Schaden anrichten.

Während der zweiten Schwangerschaft werden IgG-Antikörper produziert. Sie sind klein und dringen leicht in den Blutkreislauf eines ungeborenen Kindes ein. Infolgedessen setzt sich die Hämolyse in seinem Körper fort und die toxische Substanz Bilirubin reichert sich an. In den Organen des Fötus sammelt sich Flüssigkeit an und die Arbeit aller Systeme im Körper wird gestört. Nach der Geburt setzt sich dieser Prozess einige Zeit fort, was den Zustand des Neugeborenen verschlimmert. In solchen Fällen wird eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen diagnostiziert..

In schweren Fällen wirkt sich ein Rh-Konflikt negativ auf die Empfängnis aus - eine schwangere Frau hat eine Fehlgeburt. Aus diesem Grund müssen schwangere Frauen mit Rh- den Zustand sorgfältig überwachen und alle Analysen und Studien durchführen..

Die Kenntnis der Blutverträglichkeit hilft, eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden, die manchmal nicht mit dem Leben vereinbar sind. Dies gilt nicht nur für das Transfusionsverfahren. Das Herausfinden der Kompatibilität sollte eine der wichtigen Phasen bei der Planungskonzeption sein. Dies wird dazu beitragen, den schweren Verlauf der Schwangerschaft, Fehlgeburten, die Entwicklung von Defekten und Pathologien beim Kind auszuschließen..

Was ist wichtig zu wissen über die Kompatibilität von Blutgruppen bei Partnern bei der Planung

Die Kompatibilität von Blutgruppen ist eines der wichtigsten Probleme nicht nur der modernen Genetik als Wissenschaft, sondern auch vieler verheirateter Paare. Bei der Planung eines Kindes müssen nicht nur die moralischen und materiellen Aspekte der bestehenden Familie berücksichtigt werden, sondern auch die biologischen Indikatoren, die für den Großteil der Schwierigkeiten verantwortlich sind, die während der Schwangerschaft auftreten. In philistischen Kreisen wird angenommen, dass die Inkompatibilität von Blutgruppen zu einer fehlerhaften Entwicklung des Embryos und einer schwierigen Schwangerschaft für die Mutter führen kann..

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Was bedeuten Blutgruppe und Rh-Faktor?

Eine Blutgruppe ist ein biologischer Indikator, der die Art der individuellen Merkmale von Erythrozyten ausdrückt, wodurch Menschen durch Antigenantwort in Gruppen eingeteilt werden können. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe wird in den ersten Stadien der Embryonenbildung festgelegt. Die Art des Blutes hängt von seinen Eltern ab.

AB0 und Rh sind zwei der häufigsten Gruppierungssysteme. Insgesamt gibt es 35 anerkannte Systeme. Das Rhesus-System besteht aus 50 nachweisbaren Antigenen, von denen 6: D, C, c, CW, E und e - die wichtigsten sind.

Die Verwendung des Adjektivs "negativ" oder "positiv" ist jedoch nur in Bezug auf die Antigene der Gruppe D real. Dieses Antigen ist neben seiner Bedeutung für die Bluttransfusion auch an der Bildung eines gesunden Fötus beteiligt. Am häufigsten kann es bei Säuglingen zu fetaler Erythroblastose oder homöolytischem Ikterus kommen, wenn ein Rh-Konflikt festgestellt wird.

Das AB0-Nachweissystem besteht aus mehreren Klassen von Allelgenen: A1, A2, B und 0. In diesem System ist die Hauptreaktion die Agglutination von Erythrozyten. Antigene werden Agglutinogene genannt. Antikörper werden Agglutinine genannt.

  1. Ich Blutgruppe habe Menschen, in deren Blut keine Agglutinogene vorhanden sind, aber das Plasma enthält beide Agglutinine. Dieser Typ wird mit αβ oder 0 bezeichnet.
  2. Menschen mit Gruppe II haben Agglutinogen A und Agglutinin β (Aβ oder A0).
  3. Im Gegensatz dazu haben Menschen mit Gruppe III Agglutinogen B und Agglutinin α (Bα oder B0).
  4. Gruppe IV zeichnet sich durch das Vorhandensein der beiden Agglutinogene A und B (AB) in Erythrozyten aus, während Agglutinine fehlen.

Die Verträglichkeit der elterlichen Blutgruppen spielt laut Ärzten eine wichtige Rolle bei der Prävention verschiedener Krankheiten, die mit dem Kreislaufsystem, der Bildung des Fötus und dem weiteren Leben des Kindes verbunden sind. Es gibt verschiedene Tabellen, anhand derer der Einfluss einer Elterngruppe auf das Blut eines Kindes ermittelt werden kann. Wir werden weiter unten darüber sprechen..

Beeinflussen die Gruppe und der Rh-Faktor der Eltern wirklich die Empfängnis?

Neben dem allgemeinen Verständnis der Aufteilung der Menschheit in vier Arten von Agglutinogenreaktionen lenken die Ärzte die Aufmerksamkeit auf einzelne Effekte, die sich in der Verträglichkeit der Blutgruppen äußern. Inkompatibilität tritt aufgrund der Unmöglichkeit der Koexistenz von Antigenen und Antikörpern auf, die im Blut der Eltern vorhanden sind.

Während der Zeit der ständigen Konfrontation der reaktiven Elemente treten verschiedene Arten von Pathologien auf, z. B. wenn Erythrozyten zusammenkleben (Agglutination oder Hämolyse), werden kleine Kapillaren verstopft und Blutgerinnsel gebildet. Pathologien betreffen nicht nur den Fötus, sondern auch die Eltern. Daher ist es nicht notwendig, über die Realität des Einflusses der Gruppe und den Rh-Faktor der Eltern auf die Empfängnis zu sprechen. Aber darüber, wie genau die Antikörper und Antigene der Eltern miteinander kommunizieren - sehr gleichmäßig.

Basierend auf den Ergebnissen zahlreicher Experimente wurde eine Tabelle für die Interaktion von biologischen Indikatoren verschiedener Typen in Abhängigkeit vom Geschlecht des Elternteils erstellt.

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Wie Sie sehen können, ist die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts aufgrund der Kompatibilität von 4 Blutgruppen mit anderen sehr hoch, wenn der Vater eine 4-Gruppe hat und die Mutter eine andere als die 4.. Die gegenteilige Situation ergibt sich aus der Zugehörigkeit zur Mutter des 4. Typs - der Konflikt ist in keinem Fall möglich.

Es besteht eine einzigartige Kompatibilität mit einer Gruppe bei einem Mann - in jedem ihrer Mischfälle ist das Ergebnis konfliktfrei. Wenn die 1. Gruppe bei einer Frau auftritt, sinkt die Möglichkeit der Kompatibilität mit der 2. und 3. Gruppe auf 50%. Eine Frau mit Gruppe 1 hat in 100% der Fälle einen Konflikt, wenn sie mit Gruppe 4 gemischt wird.

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In 75% der Fälle ist die Kompatibilität von 2 (Mann) und 3 (Frau) Gruppen möglich. Im umgekehrten Fall ist der Konflikt in 50% der Fälle garantiert. Die Möglichkeit, 3 (Mutter) und 4 (Vater) Gruppen zu kombinieren, deutet auf einen Konflikt während der Schwangerschaft bei 66% hin. Und im Gegenteil, die Zugehörigkeit der Indikatoren garantiert einen konfliktfreien Schwangerschaftsverlauf.

Wie Sie sehen können, ist die Verträglichkeit des Blutes eines Mannes und einer Frau gemäß der Tabelle ein sehr wichtiger Faktor in der Schwangerschaft. Zur Vollständigkeit der Informationen muss angegeben werden, welche Rh-Indizes mit Blutgruppen kompatibel sind.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft

Die Verträglichkeit von Blutgruppen wird auch in Bezug auf das immunogene Antigen D überprüft. Jedes von ihnen hat einen Indikator für Positivität (das Vorhandensein des Rh-Antigens) und Negativität (ist es nicht). Dies ist es, was das Zeichen definiert. Die Rh-Kompatibilität spielt während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Wenn also eine Frau einen negativen Typ hat und ein Mann das Gegenteil, ist ein Konflikt möglich.

Nach der Typologie des Rh-Systems ist die Kompatibilität der Indikatoren etwas einfacher:

  • beide Elternteile haben einen positiven Rh-Faktor - ein Konflikt ist unmöglich;
  • Rh positives Blut beim Ehemann und negatives bei der Ehefrau - 50% Inkompatibilität;
  • negativer Rhesus bei Männern und umgekehrter bei Frauen ergeben volle Kompatibilität;
  • Zwei negative Werte ergeben volle Kompatibilität.

Die Kompatibilität der 3. Blutgruppe ist nur mit 1 und 2 unvollständig, die ideale Verbindung ist 3 positive Muttergruppen mit 3 und 4 (Indikatoren spielen keine Rolle). Wenn ein Mann 1 Negativ hat, ist die Kombination mit jedem anderen ziemlich sicher. Frauen mit viertem positivem Blut machen sich möglicherweise keine Sorgen über mögliche Inkompatibilitäten.

Vor der Planung einer Schwangerschaft sollten Ehepartner ihr Blut auf Verträglichkeit testen. Es gibt manchmal Ausnahmen von den Regeln, und zum Beispiel bringen eine negative Mutter und ein positiver Vater mehrmals hintereinander ohne Hindernisse völlig gesunde Babys zur Welt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Reaktion und Toleranz des Körpers gegenüber fremden Erythrozyten nicht immer nur von einem zur Blutgruppe gehörenden bestimmt wird..

Welche Komplikationen können mit Rh-Konflikt sein?

Wie wir sehen können, ist die Kompatibilität nach Blutgruppen sowie nach Rh-Faktor eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Zukünftige Eltern betrachten beim Beginn einer Beziehung die Blutgruppe ihres Seelenverwandten kaum als einen wichtigen Faktor. Aber die Genetik kann einen grausamen Witz spielen und es wird nicht möglich sein, schwanger zu werden, wenn bestimmte Blutgruppen gemischt werden.

In seltenen Fällen ist dies auf das Auftreten spezifischer Antisperm-Antikörper in Bezug auf die Antigene des männlichen Samens in ihrem Träger oder in den Eileitern einer Frau zurückzuführen. Sie treten auf, wenn sie mit roten Blutkörperchen über die Gebärmutterschleimhaut interagieren. Der Ausgangspunkt bei der Bildung von Antisperm-Immunglobulinen ist das Vorhandensein einer Entzündung im Endometrium..

  • überschüssige Leukozyten im Sperma;
  • Eindringen von Spermien in den Magen-Darm-Trakt;
  • Koagulation der Erosion im Gebärmutterhals;
  • pathologische Veränderungen der Spermien;
  • falsche künstliche Befruchtung.

Wenn die Befruchtung mit verschiedenen Gruppen erfolgreich war, sind bei Inkompatibilität ein schwerer Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung von Pathologien möglich. Frauen der ersten Gruppe, auch solche mit positivem Rh, werden große Schwierigkeiten haben, wenn sie ein Baby der zweiten und dritten Gruppe tragen.

Sie sollten auf Probleme im Falle einer Vereinigung zwischen einer "negativen" Frau und einem "positiven" Mann vorbereitet sein. Rhesuskonflikte sind mit folgenden Komplikationen gefährlich:

  • am häufigsten ist die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus in verschiedenen Formen;
  • Die Mutter hatte zuvor eine Transfusion von unverträglichem Blut erhalten.
  • Schwangerschaftsabbruch;
  • selten - intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus;
  • Immunschwäche des Fötus.

In 90% der Fälle mit einem Blutkonflikt können jedoch Komplikationen und Pathologien vermieden werden, wenn während der vorherigen Schwangerschaft keine Antikörper produziert wurden. Auch die Wahrscheinlichkeit von Impfungen nimmt ab.

Merkmale des Managements der Schwangerschaft mit Rh-Konflikt

Die Hauptaufgabe bei der Erkennung von Rh-Konflikten besteht darin, den normalen Schwangerschaftsverlauf sicherzustellen und mögliche Komplikationen zu beseitigen. Wenn Antikörper im Blut der Mutter produziert werden, sollten Injektionen durchgeführt werden. Es verhindert die Produktion von Agglutininen, um das Risiko einer Hypoxie zu verringern.

Zu diesem Zweck wird einer Frau ein Anti-Rhesus-Immunglobulin injiziert, das die Reaktion des Mutterbluts auf die Erythrozyten des Kindes unterschätzt. Dieser Eingriff wird in der 28. Schwangerschaftswoche und nach der Geburt durchgeführt. Die zweite Injektion wird nur gegeben, wenn das Baby mit einem positiven Rh geboren wurde.

In Ermangelung einer Blutverträglichkeit ist es manchmal notwendig, auf komplexere Methoden zur Lösung des Rh-Konflikts zurückzugreifen. Bei Wassersucht des Fötus, schwerer Hypoxie und Ineffektivität der Injektion wird eine intrauterine Bluttransfusion mittels Ultraschall durchgeführt. Die Geburt eines Kindes ist jedoch die einzige endgültige Lösung für den Konflikt..

Welche Blutgruppe wird das Kind haben?

Nachdem Sie einfache Berechnungen der Reaktionen zwischen Agglutinogenen und Agglutininen durchgeführt haben, können Sie die Blutgruppe des ungeborenen Kindes unabhängig berechnen. Zur Vereinfachung der Berechnungen wurde eine Tabelle erstellt

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Der Rhesusindikator sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Wenn beide Elternteile positiv sind, erbt das Kind dieses Merkmal zu 75%, und wenn es negativ ist, ist es zu 100% mit einem "Minus" versehen. Wenn der Ehemann und die Ehefrau gegensätzliche Indikatoren haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit, einen der Rhesus zu erben, 50%.

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass AB0- und Rhesus-Blutgruppen zwei kombinierte Systeme sind, die die genauesten Informationen über die funktionellen Eigenschaften von Antigenen auf der Oberfläche von Erythrozyten liefern. Das AB0-System basiert auf dem Gehalt an Agglutininen im Plasma, die mit Erythrozyten übereinstimmen. Das Rh-System ist eine Art Ergänzung zum Hauptsystem. Es basiert auf der Untersuchung der aktivsten Antigene im Blut und ihrer Anwesenheit.

Inkompatible Gruppen wurden als solche infolge von Wechselwirkungen betrachtet, bei denen Antikörper und Antigene gegensätzlich sind.

Für die Schwangerschaft und das anschließende Wachstum des Kindes ist dies wichtig, da sich aufgrund der ständigen Vermehrung von Antikörpern Rh-Konflikte, Hypoxie, fetale Wassersucht, hämolytische Erkrankungen usw. entwickeln können. Spontane Abtreibung ist keine Seltenheit.

Mögliche Probleme können durch die Verabreichung von Anti-Rhesus-Immunglobulin oder intrauteriner Bluttransfusion verhindert werden. Bevor Sie eine Konzeption planen, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt zu konsultieren, der eine Tiefenblutuntersuchung durchführt und Ihnen anhand einzelner Indikatoren erklärt, wie Sie bei Inkompatibilität vorgehen sollen.

Blutgruppenkompatibilität für die Empfängnis

Die Probleme der elterlichen Blutverträglichkeit während der Empfängnis eines Kindes wurden erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg identifiziert, als sich die Medizin auf die Wiederherstellung menschlicher Verluste konzentrierte und alle mit der Empfängnis eines Kindes verbundenen Prozesse genau untersuchte.

Die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler wurde durch die Berichte lokaler und regionaler Ärzte erregt, dass es mehr Fälle gibt, in denen ein gesundes Paar in Aussehen und Gesundheit plötzlich ein Kind in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt verliert..

Kompatibilität der elterlichen Blutgruppen

Sie sprachen darüber, als die Bestimmung des Rh-Faktors obligatorisch wurde und jede Blutgruppe mit dem Wert einer positiven oder negativen RF markiert wurde.

Der Rh-Faktor ist das Vorhandensein (falls positiv) und das Fehlen (falls negativ) eines speziellen Proteins auf der Oberfläche von Erythrozyten im Blut, auf das das Immunsystem einer Person mit negativer RF reagiert und ungebetene Gäste angreift.

Leider ist der Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft auch kein willkommener Gast. Wenn also eine Frau einen negativen Rh-Faktor und ein Mann einen positiven im Blut hat, werden Antikörper produziert, die den Fötus unterdrücken. Meistens endet dies mit einer Fehlgeburt, und wiederholte Empfängnisversuche führen zu traurigeren Konsequenzen, wenn die Empfängnis überhaupt nicht erfolgt oder der Embryo in den ersten Wochen der Schwangerschaft stirbt.

Wir überprüfen die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis

Dieser Prozess ist fest in jedem Familienplanungskurs verankert und in jeder Poliklinik für Familien, die zum ersten Mal ein Baby erwarten, obligatorisch. In Städten, in denen die Familienplanung auf moderneren Algorithmen basiert, wird der Rh-Faktor für die Blutverträglichkeit in der Planungsphase der Empfängnis aufgegeben, um eine negative Erfahrung für ein Paar auszuschließen.

In dem Fall, in dem die Rh-Faktoren bei einem Paar gleich sind oder bei einem Mann aus einer negativen Schwangerschaft ohne Komplikationen, die durch diesen Faktor verursacht werden, vergehen.

Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor und ein Mann einen positiven Rh-Faktor hat, kann ein Rh-Konflikt auftreten.

Rh-Konflikt ist ein Prozess, bei dem ein Protein (Rh-Faktor) im genetischen Material eines Mannes vom Immunsystem einer Frau als Fremdkörper aufgenommen wird, da der Rh-Faktor in ihrem Blut negativ ist und es kein solches Protein gibt. Ein Fremdkörper wird von allen Immunmechanismen angegriffen. Infolgedessen wird der Embryo vom Körper der Mutter vollständig abgelehnt und stirbt in vielen Fällen trotz der Versuche, die Immunität der Mutter und andere Unterstützungsmethoden zu unterdrücken.

Das Problem der Kompatibilität von Blutgruppen und Rh-Konflikten gilt nicht für alle Paare, bei denen es aufgrund von Tests auftreten kann. Eine vollständige Liste der Gründe und Faktoren, die die Manifestation beeinflussen können, wurde noch nicht erstellt, da es unmöglich ist, Experimente auf diesem Gebiet durchzuführen..

Viele Paare, auch mit einem anderen Rh-Faktor, haben keine Probleme. Eine negative Blutverträglichkeit für die Empfängnis schließt eine Empfängnis, eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt nicht aus. Der Geburtshelfer, der die Familie führt, wird jedoch definitiv die Überwachung und Kontrolle der Schwangerschaft stärken..

Empfängnis eines gesunden Kindes, wenn der Rh-Faktor unterschiedlich ist

Partner, die trotz der Unverträglichkeit von Blutgruppen entscheiden, potenzielle Schwierigkeiten zu überwinden, sollten lange vor der Empfängnis einen Arzt konsultieren.

Wiederholte Blutspenden für den Rh-Faktor sowie das Bestehen einer zusätzlichen Untersuchung im Rahmen eines Programms für gesunde Kinder erhöhen die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erheblich.

Als Ergebnis der Untersuchung auf die Empfängnis eines Kindes wird der Arzt eine Reihe von Empfehlungen vorlegen, die die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt ohne Pathologien erhöhen können. Da es unmöglich ist, die Blutverträglichkeit auf eine ideale Konzeptionsformel zu bringen, werden Ansätze für Tapetenpartner verwendet.

Männliche Kompatibilität

Da sich die Reaktion des Rh-Konflikts auf das Protein in seinem Blut manifestiert, reduziert die Arzneimittelzubereitung den Proteingehalt auf ein Minimum, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Immunsystem während der Empfängnis die Invasion nicht bemerkt und keine Abwehrmechanismen aktiviert.

Frauenkompatibilität

Von dieser Seite wird die Blutverträglichkeit aufgrund der systematischen, aber genauen Unterdrückung des Immunsystems auf verschiedene Weise zu den besten Indikatoren gebracht. Es ist unmöglich, den Körper der werdenden Mutter ohne Schutz zu lassen, daher müssen Sie vorsichtig handeln.

Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen und den Körper nicht überlasten, verlaufen Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen..

Probleme bei negativer Blutgruppenverträglichkeit

Mit jeder neuen Empfängnis und Schwangerschaft produziert der Körper einer Frau immer mehr Antikörper gegen einen Fremdkörper, der als Embryo gilt. Mehrere Versuche können dazu führen:

Ein gefrorener Fötus, wenn das Immunsystem ihn im zweiten dritten Trimenon der Schwangerschaft unterdrückte;

Totgeburt, wenn in den letzten Wochen der Schwangerschaft hormonelle Veränderungen im Körper die Versuche der Ärzte überwinden, das Kind zu retten;

Spontane Abtreibung, Embryonenabstoßung in der frühen Schwangerschaft;

Pathologie bei Neugeborenen.

Mit jedem neuen Versuch sinken die Chancen auf ein positives Schwangerschaftsergebnis exponentiell, sofern sich die Verträglichkeit der elterlichen Blutgruppen nicht geändert hat. Selbst für diejenigen, die bereits ihr erstes Kind bekommen haben, ist das Verlustrisiko während der zweiten Schwangerschaft sehr hoch.

Dies ist auf die Ablehnung eines ihr fremden Organismus durch das Immunsystem der Frau zurückzuführen. Die Produktion von Antikörpern, die mit jeder neuen Schwangerschaft zunehmen, verschlechtert die Prognose für die Geburt gesunder Kinder.

Planung eines Kindes: Kompatibilität nach Blutgruppe und Rh-Faktor der Eltern

Die Eigenschaften des Blutes zukünftiger Mütter und Väter können den Verlauf der Schwangerschaft und in einigen Fällen die Gesundheit des Babys beeinflussen. Wenn vernünftige Eltern sich für einen Nachwuchs entscheiden, sammeln sie daher die notwendigen Informationen, um die Risiken einzuschätzen und Komplikationen vorzubeugen. Mal sehen, was Sie wissen und tun müssen.

Partner-Kompatibilitätstests

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es wichtig zu bestimmen, wie die Ehepartner aus immunologischer, genetischer Sicht für einander geeignet sind und in welcher Beziehung ihre Blutmerkmale stehen. Das Paar muss sich Prüfungen unterziehen und viele Tests bestehen, aber es lohnt sich, denn die Inkompatibilität der Partner wird zum Grund:

  • Unfruchtbarkeit;
  • frühe Fehlgeburten;
  • verblassende Schwangerschaft;
  • schwere Pathologien bei einem Kind.

Diejenigen, die beschlossen haben, die medizinischen Untersuchungen aufzugeben, in der Hoffnung, dass sie sie "irgendwie tragen", sind einem großen Risiko ausgesetzt.

In der modernen Welt sind immer mehr Paare mit Inkompatibilitätsproblemen konfrontiert: Es gibt etwa 15 Prozent von ihnen..

Die Tests, die die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestimmen, sind leicht zu bestehen - sie erfordern keine Vorbereitung, das Verfahren wird in jeder Klinik durchgeführt. Das Biomaterial wird übergeben:

  • Seit dem Morgen;
  • Auf leeren Magen;
  • aus der Kubitalvene.

Um die Blutgruppe und den Rh-Faktor herauszufinden, wird venöses Blut an das Labor gespendet

Während der Forschung wird auch im Labor ein Verträglichkeitstest durchgeführt - sie finden heraus, welche Blutgruppe und welcher Rh-Faktor in Notsituationen auf den Patienten übertragen werden können. Diese Daten sind für die werdende Mutter wichtig: Niemand ist immun gegen Pathologien und Operationen, die mit starkem Blutverlust einhergehen, und sie bedrohen das Leben sowohl der Frau als auch des Fötus..

Kompatibilität der Blutgruppenpartner

Auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen - Erythrozyten - können Proteine ​​vorhanden sein, die als Antigene bezeichnet werden und mit den Buchstaben A und B gekennzeichnet sind. Diese Proteine ​​dienten als Grundlage für die Aufteilung des Blutes in 4 Gruppen:

  1. Die erste Gruppe ist I (0); keine Proteine.
  2. Die zweite Gruppe - II (A); Antigene A "leben" auf Erythrozyten;
  3. Die dritte Gruppe - III (B); Proteine ​​B wurden gefunden;
  4. Die vierte Gruppe - IV (AB); Es gibt Antigene A und B..

Oft ist ein unfruchtbares Paar traurig, dass es wegen der Unvereinbarkeit von Blutgruppen keine Kinder bekommen kann. im Internet "Walk" -Tabellen, wo geschrieben steht, welche Kombinationen für die Konzeption geeignet und nicht geeignet sind. Solche Theorien sind alles andere als wissenschaftlich. Die Blutgruppen der Eltern beeinträchtigen die Empfängnisfähigkeit nicht.

Eine andere Sache ist die Kombination von Gruppen und dem Verlauf der Schwangerschaft sowie die Gesundheit des ungeborenen Kindes; hier kann die Abhängigkeit verfolgt werden.

Wenn Probleme auftreten

Das Kind erbt die Blutgruppe von den Eltern und behält sie bis zum Lebensende unverändert bei; Da sie wissen, welche Art von Blut Mama und Papa haben, sagen sie den Indikator im Baby voraus.

Ein Blutgruppenkonflikt kann sich im Körper der Mutter entwickeln und Schwangerschaftskomplikationen bedrohen, wenn:

  • bei einer Frau die erste oder dritte Gruppe, bei dem Fötus die zweite;
  • die Mutter hat die erste oder zweite Gruppe, das zukünftige Baby hat die dritte;
  • Die Mutter hat eine der ersten drei Gruppen und der Fötus die vierte.

Darüber hinaus steigt die Gefahr der Entwicklung von Gruppenkonflikten für solche Paare:

  • eine Frau mit der ersten Gruppe, ein Mann mit der zweiten, dritten oder vierten;
  • eine Frau hat eine zweite Gruppe, ein Mann hat eine dritte oder vierte;
  • Die Mutter hat eine dritte Gruppe, der Vater eine zweite oder vierte.

Eine Reihe von Veröffentlichungen behaupten, dass die gefährlichste Kombination die erste Gruppe für eine Frau und die vierte für einen Mann ist; In diesem Fall erreicht die Wahrscheinlichkeit angeborener Anomalien bei einem Kind hundert Prozent. Das Kind kann bekommen:

  • Down-Syndrom;
  • Autismus;
  • Herzkrankheit, Nierenkrankheit;
  • allgemeine Behinderung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Darüber hinaus ist die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt hoch. Wenn die Mutter die dritte Gruppe hat und der Vater die vierte, hat die Frau ein schwieriges Verhalten, aber ein solcher Blutkonflikt wirkt sich in der Regel nicht auf die Gesundheit des Kindes aus..

Jedes Blut der zukünftigen Mutter ist mit der ersten Blutgruppe des zukünftigen Vaters vereinbar; Die vierte Müttergruppe ist für die zweite und dritte Vatergruppe geeignet. Natürlich stehen dieselben Blutgruppen nicht in Konflikt miteinander..

Tabelle: Kompatibilität der elterlichen Blutgruppen und der wahrscheinlichen Gruppe im Fötus

Vaters BlutgruppeBlutgruppe der MutterDie Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilität, BedrohungenWahrscheinliche Blutgruppe des Kindes
Ich (O)Ich (O)AbwesendIch (O)
Ich (O)II (A)NeinII (A) oder I (O) im Verhältnis 50/50
Ich (O)III (B)NeinIII (B) oder I (O) mit einer Wahrscheinlichkeit von 30/70
Ich (O)IV (AB)NeinII (A) oder III (B), 50/50
II (A)Ich (O)80% der Wahrscheinlichkeit, einen Blutkonflikt zu entwickeln, Komplikationen während der SchwangerschaftI (O) oder II (A), 60/40
II (A)II (A)AbwesendI (O) / II (A), 30/70
II (A)III (B)70% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, von Komplikationen und Pathologien während der Schwangerschaft;
50% Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt
I (O) oder II (A) oder III (B) oder IV (AB) zu gleichen Wahrscheinlichkeitsanteilen
II (A)IV (AB)NeinI (A) oder III (B) oder IV (AB) ist die Wahrscheinlichkeit gleich
III (B)Ich (O)80% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, Pathologien während der Schwangerschaft;
40% Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt
I (O) oder III (B), 30/70
III (B)II (A)60% der Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft einen Blutkonflikt, Komplikationen und Pathologien zu entwickelnI (O) oder II (A) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit
III (B)III (B)NeinI (O) oder III (B), 50/50
III (B)IV (AB)NeinI (O) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit
IV (AB)Ich (O)100% Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, Schwangerschaftskomplikationen;
100% ige Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt;
100% Wahrscheinlichkeit von intrauterinen Wachstumsstörungen, Organ- und Gewebebildung;
100% ige Wahrscheinlichkeit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, Autismus
II (A) oder III (B) ist die Wahrscheinlichkeit gleich
IV (AB)II (A)40% der Wahrscheinlichkeit, einen Blutkonflikt zu entwickeln, Komplikationen
Schwangerschaft
II (A) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit
IV (AB)III (B)40% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, von Komplikationen und Pathologien während der SchwangerschaftII (A) oder III (B) oder IV (AB) ist die Wahrscheinlichkeit gleich
IV (AB)IV (AB)NeinII (A) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit

Was die Wissenschaft über Gruppeninkompatibilität sagt

In der Tat ist ein Blutkonflikt äußerst selten, da sich während einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft die flüssigen Gewebe der Mutter und des Fötus nicht vermischen. Die Plazentaschranke dient als Hindernis.

Anders ist es, wenn aus mehreren Gründen die Gefäße der Plazenta leiden - dann gelangen die Elemente des fetalen Blutes in den mütterlichen Blutkreislauf und ein Gruppenkonflikt ist möglich. Dies geschieht beispielsweise bei vorzeitiger Plazentaunterbrechung, auch während der Geburt..

Im Vergleich zum gefährlicheren Rh-Konflikt, Gruppe:

  • kommt seltener vor;
  • geht mit weniger Komplikationen vor;
  • verschlechtert sich nicht mit jeder neuen Schwangerschaft.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine wissenschaftliche Hypothese über den Einfluss der mütterlichen und väterlichen Blutgruppen auf die Entwicklung des Babys nennen können - angeblich haben Eltern mit unterschiedlichen Indikatoren gesündere Kinder, und es ist besser, wenn die Blutgruppe einer Frau eine niedrigere Anzahl hat.

Anzeichen eines Blutgruppenkonflikts

Schwere Pathologien beim Fötus treten überhaupt nicht auf, da Mama und Papa Widersprüche in Blutgruppen gefunden haben; Die Gründe liegen in den Krankheiten der Frau, in der genetischen Inkompatibilität der Partner und so weiter. Für ein Baby führt ein Konflikt im AB0-System, wie Ärzte es nennen, manchmal nach der Geburt zu Gelbsucht, da der Spiegel des Bilirubin-Gallenpigments im Blut ansteigt. Nach einigen Tagen nimmt die Haut des Neugeborenen jedoch normalerweise wieder ihre normale Farbe an..

Gelbsucht bei einem Neugeborenen, dessen Eltern in der Blutgruppe nicht kompatibel sind, nimmt normalerweise keine pathologische Form an und verschwindet nach einigen Tagen

Während der Schwangerschaft führt ein Gruppenkonflikt zu solchen Beschwerden bei der werdenden Mutter:

  • Gefühl der Schwäche, Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • ausgeprägte Symptome einer Toxikose.

Die Inkompatibilität der Blutgruppen der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Vaters verschlimmert manchmal die Toxikose - zum Beispiel fühlt sich eine schwangere Frau eher krank

Eine Inkompatibilität der Blutgruppen erfordert keine Behandlung, da sie selten ist und leichte Symptome aufweist.

Rh-Faktor-Partner-Kompatibilität

Neben den Antigenen A und B ist häufig ein weiteres Protein an die Membran der roten Blutkörperchen gebunden - es wird als Rh-Faktor bezeichnet. Protein ist vorhanden - Blut wird als Rh-positiv angesehen; Auf Erythrozyten wurde kein Rh-Faktor nachgewiesen - Rh-negatives Blut.

85 Prozent der Europäer, 93 Prozent der Afrikaner und 99 Prozent der Asiaten haben Rh-positives Blut, der Rest hat negatives Blut; Wie die Blutgruppe ist der Rh-Faktor ein unveränderliches Merkmal.

Wenn sich im Körper der Mutter ein Rh-Konflikt entwickelt

Die Rh-Faktor-Kompatibilität des Blutes der Eltern ist ein wichtiger Indikator, auf den Gynäkologen achten. Rh-Konflikt ist eine echte Bedrohung für das ungeborene Baby, die durch wissenschaftliche Forschung und medizinische Praxis bestätigt wird.

Wenn Mutter und Vater den gleichen Rh-Faktor haben, besteht keine Gefahr für den Fötus. wirkt sich nicht auf die Gesundheit des Kindes und des Blutes aus, mit einem Plus für Mama und einem Minus für Papa. Die Bedrohung für das Baby ist bei einer Frau mit negativem Blut und bei einem Mann mit positivem Blut verbunden. Rh-Konflikt flammt auf, wenn ein Kind das Blut seines Vaters mit einem Pluszeichen erbt und während einer wiederholten Schwangerschaft.

Tabelle: Kindervererbung des Rh-Faktors

Rhesusfaktor
bei der Mutter
Rhesusfaktor
Vater
Möglicher Rh-Faktor des Kindes
(in Prozent)
Wahrscheinlichkeit
Rhesuskonflikt
Ein PlusEin PlusPlus - 75%, minus - 25%Nein
Ein PlusMinusPlus - 50%, Minus - 50%Nein
MinusEin PlusPlus - 50%, Minus - 50%es gibt
MinusMinusMinus - 100%Nein

Das positive Blut des Fötus ist dem weiblichen Körper nicht bekannt, denn diese „fremden“ Erythrozyten mit dem Rh-Faktor sind Feinde; Denken Sie jedoch daran, dass sich das Blut von Mutter und Kind während einer normalen Schwangerschaft nicht vermischt. Dies geschieht bereits während der Geburt. Dann setzt der Körper der Mutter den Immunschutz frei: Er beginnt, Antikörper zu produzieren.

Der gleiche Abwehrmechanismus wird ausgelöst, wenn die erste Schwangerschaft:

  • endete mit Abtreibung oder Fehlgeburt (nach der 7. Schwangerschaftswoche);
  • ektopisch;
  • wurde von einer frühen Plazentaunterbrechung begleitet;
  • führte zu der Notwendigkeit einer invasiven Diagnostik (z. B. Amniozentese), die der Arzt erfolglos durchführte.

In jedem dieser Fälle treffen sich zwangsläufig das Blut der Mutter und das Blut des Fötus.

Zweite Schwangerschaft; Die Antikörper der Mutter sind auf der Hut - und wenn der nächste Fötus erneut positives Blut vom Vater erhält, greifen sie den imaginären "Angreifer" an und zerstören die roten Blutkörperchen des Babys. Es liegt eine Rh-Konflikt-Schwangerschaft vor. Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Konfliktrisiko..

In der umgekehrten Situation (die Mutter hat Blut mit einem Plus und der Fötus hat ein Minus) wird es keinen "Krieg" geben: Die Immunität der Frau reagiert nicht auf das Fehlen des Rh-Faktors im Blut des Babys.

Folgen einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft

Rh-Konflikt hat keinen Einfluss auf die Empfängnis, stellt jedoch die Geburt des Fötus sowie die Geburt eines gesunden Babys in Frage. Gleichzeitig fühlt sich die werdende Mutter nicht unwohl, sie hat keine Symptome einer für das Kind gefährlichen Pathologie.

Hämolytische Erkrankung

Mit Rh-Konflikt kann die Ultraschalluntersuchung beim Fötus Folgendes feststellen:

  • Schwellung des Kopfes, Plazenta;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum und in der Brust;
  • ungewöhnlich großer Bauch;
  • vergrößertes Herz, Leber, Milz.

All dies sind Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung, die mit der Zerstörung von Erythrozyten einhergeht, wobei das Zerfallsprodukt der roten Blutkörperchen - Bilirubin - in das Blut freigesetzt wird.

Im Rh-Konflikt werden fetale Erythrozyten deformiert und zerfallen, wodurch das Pigment Bilirubin ins Blut freigesetzt wird

In großen Mengen vergiftet Bilirubin den Körper des Fötus und führt häufig zum intrauterinen Tod des Kindes, zu Fehlgeburten oder Frühgeburten. Eine fetale Hypoxie, die aufgrund des Massentodes roter Blutkörperchen und einer Störung der Sauerstoffversorgung des Gewebes auftritt, führt zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Babys.

Es ist möglich, ein Kind während einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft zu gebären und zur Welt zu bringen, aber es ist schwierig, gesundheitliche Probleme bei einem Säugling zu vermeiden.

Abhängig von der Schwere der Vergiftung bei einem Neugeborenen werden drei Formen hämolytischer Erkrankungen unterschieden:

  • anämisch; Aufgrund einer Abnahme des Niveaus der roten Blutkörperchen ist die Haut blass, das Baby ist lethargisch; es gibt einen schnellen Herzschlag;
  • icteric; eine hohe Konzentration an Bilirubin führt zu Gelbfärbung der Haut; ein Teil der inneren Organe ist abnormal vergrößert, der Hirndruck ist erhöht; manchmal treten Krämpfe auf;
  • ödematös; Dies ist die schwerste Form, die Wände der Gefäße sind durchlässig, flüssig, Proteine ​​werden aus dem Gewebe freigesetzt, die inneren Organe schwellen an; Wenn sich eine Wassersucht entwickelt, kann ein Baby mit erhöhtem Gewicht (manchmal zweimal) nach der Geburt sterben.

Andere Folgen einer hämolytischen Erkrankung sind:

  • verminderte Reflexe, einschließlich Saugen, Apathie;
  • Appetitlosigkeit, häufiges Aufstoßen, Erbrechen;
  • unruhiger Schlaf, ständiges Weinen;

Eine hämolytische Erkrankung betrifft das Nervensystem des Babys, wodurch es schlecht schläft und oft weint

Wie man mit Rh-Konflikten umgeht

In dem Wissen, dass sich die nächste Schwangerschaft als Rh-Konflikt herausstellen könnte, wird der primiparen Mutter nach der Geburt des Babys in den ersten 72 Stunden Anti-Rh-Immunglobulin-Medikamente injiziert. Es eliminiert die roten Blutkörperchen des Fötus, die in den mütterlichen Blutkreislauf gelangt sind, und beseitigt somit die Notwendigkeit, die Immunabwehr gegen Antikörper aufzubauen.

Zur Prophylaxe ist Immunglobulin auch nach 28 und 34 Wochen angezeigt; Ein Medikament gegen Hautausschlag wird auch bei Blutungen oder nach invasiven medizinischen Eingriffen verabreicht. Während der nächsten Schwangerschaft wird in Abwesenheit von Antikörpern das Verfahren mit Immunglobulin wiederholt.

Das Medikament dringt nicht in die Plazentaabwehr ein und beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht.

Resonative ist einer der Handelsnamen für Anti-Rhesus-Immunglobulin

Wenn die Möglichkeit zur Verhinderung des Rh-Konflikts verpasst wird und der Fötus eine hämolytische Erkrankung entwickelt, ist der einzige Ausweg die intrauterine Bluttransfusion durch Cordozentese (durch die Nabelvene). Das Verfahren ist unsicher, manchmal begleitet von:

  • Infektion des Fötus;
  • Austreten von Fruchtwasser;
  • Blutung;
  • frühe Plazentaunterbrechung.

Gleichzeitig verringert eine Bluttransfusion das Risiko einer Frühgeburt und erleichtert den Zustand des Babys..

Einige verheiratete Paare greifen auf IVF zurück, um den Rh-Konflikt zu umgehen. Unter den gebildeten Embryonen werden diejenigen, die negatives Blut geerbt haben, in die Gebärmutter einer Rh-negativen Frau implantiert - dann ist ein intrauteriner "Krieg" ausgeschlossen.

Video: Wenn es im Mutterleib "Blutfehde" gibt

Bewertungen von Frauen

In Bezug auf den Konflikt um die Blutgruppe: Dies wird uns allen in der Schule beigebracht (dies ist das mittlere medizinische Personal), Ärzte studieren dies auf der Ebene der chemischen Biologie. Dies wird als AB0-Konflikt bezeichnet. Hämolytische Erkrankung von Neugeborenen als Folge, aber der Verlauf dieser speziellen Variante ist einfacher als bei Rh-Konflikten. Obwohl mein zweiter Sohn mit Bilirubin unter 400 entlassen wurde. Im Jahr 2002 kümmerten sie sich nicht darum. Ich hatte es bis zu einem Monat als Zitrone, dann ging es vorbei.

Ekaterina, Doktor

https://www.babyblog.ru/user/id2369673/32639

Ich habe 1+ Blut, mein Mann und meine Tochter haben 2+. Nach der Geburt gab es einen Neugeborenen-Ikterus, sie lagen 10 Tage im Krankenhaus, sie sagten, sie sollten mehr stillen. Es gab ein hohes Biliburin, aber in 10 Tagen ging alles weg und ist jetzt normal.

Kristina

https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/konflikt_po_gruppe_krovi_1505848976/

Ich habe Blut 1 (+), mein Mann hat 2 (+). Jede Schwangerschaft fragte nach diesem Konflikt, für den ich geschickt wurde, um frische Luft zu atmen oder richtig zu essen. Ich wurde noch nie auf Antikörper getestet, keines der Kinder hatte Gelbsucht. Der mittlere Sohn hat Sprachtherapieprobleme (aber sehr klein). Ich möchte ein anderes Kind, aber je mehr ich weiß, desto beängstigender.

Nastenka 85

https://mnogodetok.ru/viewtopic.php?t=37586

Meine Blutgruppe ist 1, Rh negativ. Ehemann 1, Rh positiv. Es hat nie Abtreibungen oder Fehlgeburten gegeben. Die erste Schwangerschaft verlief ereignislos. Ein Kind mit dem ersten positiven, einer Injektion von Immunglobulin wurde mir nicht gegeben. Vor der Planung der zweiten Schwangerschaft habe ich eine Blutuntersuchung auf Antikörper durchgeführt, das Ergebnis ist ausgezeichnet, es gab keine. Sie wurde als Zweite schwanger. Bis 30 Wochen war alles in Ordnung. Und jetzt rufen sie vom ZhK an, sie sagen, dass Antikörpertiter in der Menge von 1: 4 gefunden wurden…. Schock... Natürlich hat mir niemand eine Injektion von Immunglobulin angeboten. Weder bezahlt noch kostenlos. Ich wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Alle 3 Tage - Ultraschall mit Bestimmung der durchschnittlichen Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses beim Kind, des Vorhandenseins von Ödemen beim Kind, der Größe von Leber und Milz... Die Antikörper waren nicht aggressiv. Das Ergebnis ist ein geplanter Kaiserschnitt nach 37 Wochen. Das Baby wurde rosa geboren, schrie sofort ohne Ödem und wog 3050 g. Blutgruppe 1 (+). Auf der Intensivstation erhielt er einen Immunglobulintropfen (in den ersten 2 Lebensstunden). Dann wurde jede Stunde Blut zur Bilirubinanalyse entnommen. Aufgrund der Pipette haben wir eine Pause von allen Impfungen. Dann am zweiten Tag wurde es mir schon gegeben. Es war überhaupt nicht alles schlecht und sie wollten uns sogar nach Hause schicken, aber am 5. Tag gab es Bilirubin 190 und am 6. Tag gingen wir für Neugeborene ins Krankenhaus (zur Beobachtung). Wir verbrachten 12 Tage dort (ich konnte es kaum ertragen, aber sie liegen nicht weniger da) und gingen nach Hause !! Jetzt ist mein Wunder 6 Monate alt. Es gab keine Anämie, ich nahm perfekt zu... Aber jetzt denke ich, dass die Schwangerschaft vorbei ist. Ich habe so viel im Krankenhaus durchgemacht, ich bin so misstrauisch, ich war so besorgt um das Kind...

Yana

https://www.babyblog.ru/community/post/living/3132405

Ärzte sind nicht verpflichtet, die Injektion zu geben. Ich selbst bat nach der Geburt des Kindes um eine Analyse des Rh-Faktors und als die Analyse positiv ausfiel, bat ich mich um eine Injektion von Immunglobulin, die mein Mann selbst gekauft hatte (zu diesem Zeitpunkt kostet sie etwa 5.000 Rubel). Dies war vor allem für mich für die nachfolgende Schwangerschaft notwendig und nicht für die Ärzte im Entbindungsheim, die eine echte Schwangerschaft durchführen, und nicht für die nachfolgende.

Kate

https://www.babyblog.ru/community/post/living/3132405

Das Hauptblutbild für zukünftige Eltern muss herausgefunden werden, wenn die Nachkommen nur in den Plänen sind. Machen Sie sich keine Sorgen über die "falsche" Kombination von Blutgruppen - eine solche Inkompatibilität kann die Gesundheit des Babys wahrscheinlich nicht beeinträchtigen. Aber achten Sie auf den Rh-Faktor; Denken Sie im Falle einer Gefahr eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft an Immunglobulin und stellen Sie sicher, dass das Arzneimittel rechtzeitig verabreicht wird.


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